Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Yamaha LineUp 2018 (Aventage)

+A -A
Autor
Beitrag
CommanderROR
Inventar
#2505 erstellt: 19. Jun 2019, 00:46
So, Klipsche kamen heute an. Viel Zeit zum Testen war nicht, aber einen Ersteindruck habe ich.
Zu spitzen Hochton kann ich nicht feststellen, die Bühne ist etwas schmaler als bei den Elac, und der Ton löst sich nicht ganz so perfekt von den LS wie bei den Elac, aber dafür haben sie einen sehr ausgewogenen und mühelosen Tiefgang und die Dynamik ist auch ein Stück besser als bei den UB5.
Es werden noch weitere Tests folgen...
VF-2_John_Banks
Inventar
#2506 erstellt: 19. Jun 2019, 07:14
Man sollte Hornlautsprecher (Fronts) übrigens auch stark zum Hörplatz einwinkeln. Ich hab so bei mir eine super Bühne bekommen. Kann da allerdigns nur für meine Standlautsprecher sprechen. Deine Lautsprecher hab ich nie gehört.
CommanderROR
Inventar
#2507 erstellt: 19. Jun 2019, 08:20
Meine sind im Moment so eingewinkelt wie die Elac vorher, also mit Schnittlinie ca. 1m hinter dem Hörplatz um einen breiteren Sweet Spot zu bekommen.
Damit werde ich aber eh noch experimentieren.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2508 erstellt: 19. Jun 2019, 08:31
Probiere mal eine Einwinkelung exakt auf den Hörplatz, bzw. kurz davor.
05bavaria
Stammgast
#2509 erstellt: 19. Jun 2019, 08:56
Neue LS brauchen auch eine Einspielzeit ich konnte meine am Anfang genau orten sogar bei Stereo. Jetzt nach über 200 Stunden kann man nichts mehr orten das wurde jede Woche besser. Es gibt auch spezielle CDs mit Tönen zum Einspielen.
CommanderROR
Inventar
#2510 erstellt: 19. Jun 2019, 09:02
Ja, es ist innerhalb der ersten Zeit auch schon deutlich besser geworden. Ich muss eben nur entscheiden, ob ich die Klipsch behalte oder nicht, und dazu kann ich mir nicht so viel Zeit lassen...😉
05bavaria
Stammgast
#2511 erstellt: 19. Jun 2019, 09:13
Die Entscheidung kann dir leider keiner annehmen
CommanderROR
Inventar
#2512 erstellt: 19. Jun 2019, 09:17
Würde ich auch nicht wollen...😇
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#2513 erstellt: 19. Jun 2019, 11:59
Neue Lautsprecher sollten insgesamt eine hörbare Verbesserung bringen und nicht nur die Stärken/Schwächen leicht verschieben
Wenn man gute, vorhandene Lautsprecher gegen preisgleiche austauscht läuft es aber meistens in diese Richtung.
Es klingt halt etwas anders und das neue übt wie immer einen gewissen anfänglichen Reiz aus.
CommanderROR
Inventar
#2514 erstellt: 19. Jun 2019, 13:59
Da ist was dran, aber es spielt auch die Kombination eine Rolle...z.B. konnte ich mit den Elac kein rundum einheitliches system aufbauen...es gibt einfach nicht für jeden Einsatzzweck die passende Box...
Passat
Inventar
#2515 erstellt: 19. Jun 2019, 14:32
Was soll denn "für jeden Einsatzzweck die passende Box" sein?
Grundsätzlich kann man jeden Lautsprecher für jeden Einsatzzweck verwenden.

In einigen großen Heimkinos ist es sogar so, das bei einem 7.1-System 7 identische Lautsprecher zum Einsatz kommen (der Center spielt durch eine schalldurchlässige Leinwand).

Grüße
Roman
stole
Stammgast
#2516 erstellt: 19. Jun 2019, 14:55

Passat (Beitrag #2515) schrieb:
Was soll denn "für jeden Einsatzzweck die passende Box" sein?
Grundsätzlich kann man jeden Lautsprecher für jeden Einsatzzweck verwenden.

In einigen großen Heimkinos ist es sogar so, das bei einem 7.1-System 7 identische Lautsprecher zum Einsatz kommen (der Center spielt durch eine schalldurchlässige Leinwand).

Grüße
Roman


Wenn es irgendwie geht, würde ich identische Lautsprecher immer vorziehen, als z.B. einen speziellen Center mit Kompakt- oder Stand-LS zu kombinieren.
CommanderROR
Inventar
#2517 erstellt: 19. Jun 2019, 15:01
Ganz einfach: für die Side Surrounds und die Rears kann ich keine Standboxen oder große Regalboxen stellen.
Manche Hersteller bieten dafür dann kompaktere Boxen an, oder welcher zur Wandmontage.

Für mich ist der Hauptunterschied der Klipsch die bessere Dynamik, die bessere Detailwiedergabe bei geringeren Pegeln und der bessere Tiefgang.
Die Sprach verständlichkeit ist sogar auch nochmal eine Spur besser, allerdings verschwindet der Center dafür nur zu 90% akustisch, nicht zu 100% wie beim Elac. Stört aver nicht weiter.

Was ich mit Dynamik meine: z.b. Soundtrack "Fluch der Karibik" der Titel "He's a Pirate". Da geht es recht moderat los und wird dann schnell lauter. Das wird bei den Klipsch wesentlich eindrücklicher gezeigt als bei den Elac. Ebenso "Alpensinfonie, LSO Aufnahme mit Haitink", am Ende des ersten Teils (Nacht) großes Crescendo. Dann setzt die Bassposaune ein und muss richtig blechern schnarren. Bei den Elac bleibt es recht brav, währen die Klipsch dieses Detail gut zeigen. So mal nur kurze Beispiele.
Trotzdem bleiben sie bislang immer angenehm. Mein Lieblings Test: Rocket League auf der Xbox One X. Da wird die Soundkulisse schnell anstrengend, geht bei den Klipsch aber, vielleicht sogar eine spur angenehmer als bei den Elac...


Messung mit Carma muss ich noch machen um zu sehen wie der Frequenzgang aussieht, aber ich kann akustisch nichts störendes finden.
CommanderROR
Inventar
#2518 erstellt: 19. Jun 2019, 16:47
Hmm...mal ne Frage...ich hab nun schon mehrfach nach der Einmessung festgestellt, dass die Pegel nicht stimmen. Der Center war 4db lauter als die Front L/R, die Top Rear leiser als die Top Front usw...hat das noch jemand?
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#2519 erstellt: 19. Jun 2019, 16:55
Was meinst du damit?
Die Pegelwerte im AVR oder Pegelabweichungen bei einer nachträglichen Kontrollmessung mit REW, Carma, o.ä..
CommanderROR
Inventar
#2520 erstellt: 19. Jun 2019, 17:01
Der AVR hat die Front z.B. mit 0/0/0 festgelegt. Sowohl mein SPL als auch Carma messen den Center aber dann deutlich lauter...also hat der 3080 den Pegel falsch festgelegt...
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#2521 erstellt: 19. Jun 2019, 17:25
Zumindest lt. Messung, aber der muss man nicht gleich blind vetrauen.
Wie fällt ein Hörtest als Gegenprobe aus? 4dB Abweichung zwischen Center- und Front-LS müsste man ja hören, wenn man mit dem AVR das Rauschen (Testton) durchlaufen lässt.

Dialogpegel steht auf 0?
CommanderROR
Inventar
#2522 erstellt: 19. Jun 2019, 17:25
Man hört es beim Rauschen sehr deutlich, und Dialogpegel nutze ich nicht.
Vielleicht sollte ich mal alles resetten...🙄


[Beitrag von CommanderROR am 19. Jun 2019, 17:27 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#2523 erstellt: 19. Jun 2019, 17:35
Das kann evtl. helfen.
Die Ursache könnte aber auch beim Aufbau der Mehrpunkteinmessung liegen. z.B. durch (zu) große Abstände zwischen den Messpunkten.
Versuch mal ob nach einer Einpunkteinmessung die Pegeldifferenzen bei der Kontrolle weg bzw. geringer sind.
CommanderROR
Inventar
#2524 erstellt: 19. Jun 2019, 17:41
Werde ich machen. Ich frage mich allerdings eh, warum der Center bei sehr ähnlicher Entfernung zum Sitztplatz und fast gleicher Empfindlichkeit 4db weniger Pegel braucht... vielleicht ist doch ein Reset angeraten...zu viel rumgebastel...😇
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#2525 erstellt: 19. Jun 2019, 17:57
Hattest du den Center-LS und /oder die Front-LS im manuellen PEQ nachbearbeitet, also Frequenzbereiche angehoben bzw. gesenkt?
CommanderROR
Inventar
#2526 erstellt: 19. Jun 2019, 18:01
Nein, nur die Crossover Frequenz angepasst. Ich werde es heute Nacht oder morgen mal nochmals neu machen denke ich.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#2527 erstellt: 19. Jun 2019, 18:04
Nachts ist kühler ... obwohl, du bist ja im Keller.
Viel Erfolg.
CommanderROR
Inventar
#2528 erstellt: 19. Jun 2019, 18:15
Die Wärme ist eine Sache...aber ich muss jetzt erstmal zum Dienst...😎
CommanderROR
Inventar
#2529 erstellt: 22. Jun 2019, 09:57
Moin! Ich hab noch keinen Reset gemacht, keine Zeit, aber eine neue Einmessung auf Pattern 2...und der Center Pegel bleibt die 4db höher. Ohne Einmessung ist der Center auch entsprechend lauter, warum auch immer.
Ich beschränke mich erstmal darauf ihn manuell zu korrigieren... vielleicht komme ich ja noch drauf warum er bei nur 1db mehr Sensitivity so viel lauter ist...
05bavaria
Stammgast
#2530 erstellt: 22. Jun 2019, 15:04
Wenn die Front gleich ist häng doch mal einen SLS an den Center vorm Einmessen müsste ja auch lauter sein. Wenn nicht liegt es vielleicht am Center.
burkm
Inventar
#2531 erstellt: 22. Jun 2019, 17:27
Es kommt ja nicht auf den relativen Center-Pegel an, weil der ja durchaus wegen konstruktiver Differenzen usw. z.B. einen anderen Wirkungsgrad haben kann oder am Hörplatz leiser ankommt, sondern auf die tatsächlich am Hörplatz erzielte Lautstärke im Verhältnis zu den anderen (Front-)Lautsprechern.
Die AVRs messen heutzutage (fast) immer genauer als irgendwelche Eigenmessungen mit diversen anderen Geräten, insbesondere weil man dafür meist andere Gerätschaften mit Ihren eigenen Toleranzen, Messabweichungen und Frequenzgängen nutzt, von der genauen Position des jeweiligen Mikros und seiner Richtcharakteristik ganz zu schweigen.
CommanderROR
Inventar
#2532 erstellt: 22. Jun 2019, 17:42
Theoretisch ja, aber der Center war klar hörbar zu laut (im Film und beim Testton). So kam ich ja auf die Idee es nachzumessen...
Er wurde ja nach der Einmessung nicht angehoben, sondern bei 0db belassen, bei einer zweiten Einmessung auf -0.5db abgesenkt. Ich habe öfter mal das Gefühl, dass YPAO zu zaghaft bei der Pegelkorrektur vorgeht...


[Beitrag von CommanderROR am 22. Jun 2019, 19:48 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#2533 erstellt: 22. Jun 2019, 23:17
Hmm...langsam mache ich mir etwas Gedanken...

Gerade eine Folge "Unser Planet" auf Netflix geschaut, via AppleTV 4K in Dolby Atmos, und plötzlich wechselt der Sprecher vom Center auf die Rears. Nach einer Sekunde wars wieder normal. Die Szene nochmal zurückgespult, aber der Fehler kam nicht wieder. Neulich hatte ich es bei einem Film, da sprangen die Stereo Kanäle plötzlich wild hin und her...auch nur ein Moment und dann wieder weg. Ob es am Yammi pder am ATV liegt kann ich nicht sagen, aber es missfällt mir sehr. Muss ich mal genauer beobachten...
CommanderROR
Inventar
#2534 erstellt: 23. Jun 2019, 10:48
Laut Aussage aus dem AVS Forum scheint es wohl am AppleTV zu liegen. Irgendwas wegen der Wandlung von DD+ Atmos in Dolby MAT 2.0
Klingt plausibel, aber ich warte mal ab ob noch wer was dazu schreibt.
Joe_43
Inventar
#2535 erstellt: 23. Jun 2019, 12:58
Die Bildquali selbst finde ich beim ATV nach wie vor gut.

Bzgl. der Tonformate und Bildwiederholraten am BS ist es nach wie vor ein gewurschtel von Apple - leider.
-Houdini-
Stammgast
#2536 erstellt: 24. Jun 2019, 14:34
Hallo!

Weiß jemand die Höhe des 2080/3080 ohne Füße oder könnte das nachmessen? Vielen Dank im voraus!
Passat
Inventar
#2537 erstellt: 24. Jun 2019, 14:38
Warum willst du das wissen?
Ein Betrieb ohne Füße sorgt dafür, das das Gerät gnadenlos überhitzt, denn das Gerät braucht den Platz unten, um Frischluft für die Kühlung anzusaugen.
Ohne Füße ist die Luftzufuhr von unten blockiert, ergo findet keine Luftdurchströmung im Gerät statt
Die warme Luft kann also nicht nach oben entweichen, da keine kalte Luft von unten nachströmen kann.

Übrigens sind die Füße 21mm hoch.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 24. Jun 2019, 14:47 bearbeitet]
-Houdini-
Stammgast
#2538 erstellt: 24. Jun 2019, 14:48
Hallo Roman!

Keine Panik! Das Gerät wird schon auf eigenen Füßen stehen, mir geht es um den Ausschnitt in der Rückwand des Racks, der nur so groß wie nötig werden soll.

Passat (Beitrag #2537) schrieb:
Übrigens sind die Füße 21mm hoch.

Vielen Dank, das wollte ich wissen (hätte sie tiefer eingeschätzt).


[Beitrag von -Houdini- am 24. Jun 2019, 14:51 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2539 erstellt: 24. Jun 2019, 18:03
D.h., Du willst unten die Rückwand für die ca. 21mm nicht ausschneiden? Das ist aber gerade wichtig, weil der Verstärker von unten Frischluft zieht.
-Houdini-
Stammgast
#2540 erstellt: 24. Jun 2019, 19:38
OK, das ist ein Argument. Ich denke, es ist besser zu warten, bis die Kiste da ist. "Auf Verdacht" irgendwas zu schnitzen geht meistens in de Hose.
fplgoe
Inventar
#2541 erstellt: 24. Jun 2019, 20:26
Du wolltest jetzt doch nicht den 'Arsch' des Yammi hinten aus der Rückwand hängen und gerade unten die Ansaugwege zumachen, oder?

Auch rechts/links würde ich die Belüftung etwas erweitern, nicht exakt bis zur Gehäusekante ausschneiden. Hänge die Öffnung hinten etwas mit dunkler Lautsprecherbespannung zu, wenn Dich die 'Durchsicht' stört, aber lass ihm ruhig etwas mehr Luft.
TheFriendlyRob
Ist häufiger hier
#2542 erstellt: 25. Jun 2019, 11:26
Hi,

leider wird an meinen neuen Yamaha RX-A1080 von dem angeschlossenen AppleTV 4k aus kein Atmos ausgegeben.
(vgl. http://www.hifi-foru...d=16931&postID=48#48).

Ich versuche die Ursache zu ermitteln und frage mich, was bei den Audio-Informationen und im Display des RX-A1080 steht, wenn ein korrektes Signal vom AppleTV 4k an den Receiver ausgegeben wird. Bei mir bleiben die jeweiligen Info-Felder in Audio-Informationen und im Display leer.

Kann mir jemand ein Beispiel für die Angaben bei Audio-Informationen geben oder ein Bild posten?

Vielen Dank!

Rob


[Beitrag von TheFriendlyRob am 25. Jun 2019, 11:55 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#2543 erstellt: 25. Jun 2019, 11:58
Bei mir steht "Atmos/PCM" im Display. Mit welcher app und welchem Inhalt wurde getestet?

Ach ja, wie ist der ATV am AVR angeschlossen? Direkt per HDMI?


[Beitrag von CommanderROR am 25. Jun 2019, 12:00 bearbeitet]
TheFriendlyRob
Ist häufiger hier
#2544 erstellt: 25. Jun 2019, 12:06
Danke für die Info!
Kannst du mir auch sagen, was unter Audio-Informationen des Yamaha (=> Optionen / Bildschirm-Informationen/ zwei mal Pfeil nach rechts) steht?

Getestet habe ich mit iTunes (Alien: Covenant / Mad Max ) und Netflix (Bird Box).
Bei iTunes habe ich gar keinen Ton. Bei Netflix habe ich Ton (abgesehen von dem beschriebenen Fehler (vgl. hier (Link)) , aber kein Atmos. Jedenfalls wird von dem RX-A1080 nichts angezeigt.

Rob
CommanderROR
Inventar
#2545 erstellt: 25. Jun 2019, 12:19
Ich kann die Infos nachher mal nachsehen. Bin jetzt gerade nicht am Gerät.

Wenn gar kein Signal ankommt, dann denke ich es gibt ein Problem bei der Verkabelung...da die AppleTV Kiste leider alles umkodiert statt Passthrough zu machen muss der AppleTV zwingend direkt am AVR angeschlossen sein...die Info habe ich jetzt noch nicht gelesen bei Deinem Setup...

Ich würde auch mal darauf achten, dass beim ATV eventuell mal die Output option nicht fix auf 1080 eingestellt, sondern auf Automatisch gelassen wird...kann eventuell auch helfen.
Zudem gibt es wohl noch dieses "Schnellstart" welches man laut Aussagen im ATV Forum aktiv lassen muss damit Atmos funktioniert.


[Beitrag von CommanderROR am 25. Jun 2019, 12:21 bearbeitet]
TheFriendlyRob
Ist häufiger hier
#2546 erstellt: 25. Jun 2019, 14:13
Super! Vorab schon mal Danke!

Mein AppleTV 4k ist direkt via Ultra High Speed HDMI - 8K/60Hz an den RX-A1080 anschlossen.
Die die Option Schnellstart ist auf dem AppleTV auch aktiviert.
Danke für den Tip bzgl. der Output option; ich werde das mal versuchen. Aber ich hatte das ATV auch schon mal auf 1080p SDR, 60hz stehen (weil das bei meinem alten Receiver ein LipSync Problem bei Amazon Prime gelöst hat). Das Um- bzw. zurückstellen hat bzgl. Atmos leider auch nichts gebracht. Das Problem hier bleibt.
TheFriendlyRob
Ist häufiger hier
#2547 erstellt: 25. Jun 2019, 19:08

Wenn gar kein Signal ankommt, dann denke ich es gibt ein Problem bei der Verkabelung...


Den Gedanken mit der Verkabelung hatte ich auch. Ich habe daher mal das Kabel ausgetauscht und einen anderen HDMI Eingang benutzt. Habe eine kleine Testreihe zu meinem Atmos-Problem durchgeführt. Aber leider hat der Austausch der Kabel und der andere Eingang nichts gebracht.
oliverpanis
Inventar
#2548 erstellt: 26. Jun 2019, 09:40
Kenn mich zwar mit Apple TV nicht aus, aber eventuell gibt es in den Einstellmöglichkeiten bei Audio einen Menüpunkt den man auf
Bitstream/Passthrough/Direkt oder etwas in der Art stellen kann?
CommanderROR
Inventar
#2549 erstellt: 26. Jun 2019, 09:42
Ne, der ATV ist da etwas seltsam...
TheFriendlyRob
Ist häufiger hier
#2550 erstellt: 26. Jun 2019, 12:50
Kann mir denn jemand sagen, was im Display des Yamaha bzw. in dessen Audio-Informationen angezeigt wird, wenn ein Atmos Signal ankommt und richtig verarbeitet wird? Dann kann ich das mit einer Bluray Testen und sehen, ob Atmos grundsätzlich läuft.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2551 erstellt: 26. Jun 2019, 12:53
Da steht dann "D Atmos/ DTS HD Master" oder so.
TheFriendlyRob
Ist häufiger hier
#2552 erstellt: 26. Jun 2019, 13:16

Da steht dann "D Atmos/ DTS HD Master" oder so.

Danke für die Info. Bei mir steht einfach nichts. Alles leer.
Aber es ist gut zu wissen, dass etwas bzw. etwas anderes als nur "Cinema DSP HD3" angezeigt werden müsste!

Um mein Atmos-Problem zu lösen, habe ich jetzt mal die American Sniper"(Blu-ray Disc) in meinen Sony BDP-S790 eingelegt. Erst dachte ich, dass der Ton ok sei, weil ich Ton hatte. Dann habe ich aber diese Einstellungenan Blu ray Player vorgenommen, die wohl für Atmos erforderlich sind. Und siehe da: KEIN TON! Leeres Display, Audio-Informationen des Yamaha leer; alles also wie gehabt.

Scheint also wirklich ein Problem des RX-A1080 zu sein und kein AppleTV 4k Problem. (Allerdings musste ich beim Umschalten der SCENE auf den AppleTV-Eingang - anders als bei iTunes-Atmos-Inhalt als Fehlerursache - den Receiver nicht neu Starten. Der Ton (Atmos deaktiviert) aus dem ATV war sofort da.

Bezüglich der Audio-Wiedergabe von der Blu ray ist wohl die entscheidende von diesen Einstellungen der BD-Audio-MIX :
Ein: Der durch Mischen des interaktiven Tons und des Sekundärtons mit dem Primärton erhaltene Ton wird ausgegeben.
=> Ergebnis bei mir: kein Ton / keine Anzeige.
Aus: Nur der Primärton wird ausgegeben. Wählen Sie diese Option, um HD- Audiosignale an einen AV-Verstärker (Receiver) auszugeben.
=> Ergebnis bei mir: kein Ton.


[Beitrag von TheFriendlyRob am 26. Jun 2019, 13:46 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2553 erstellt: 26. Jun 2019, 13:36
Schalte mal beim RX-A1080 auf Straight, dann wird der DSP abgeschaltet und nur das native Eingangssignal verarbeitet.

Atmos wird übrigens nur dekodiert, wenn 7.1 oder 5.1.2 konfiguriert ist.
Bei 5.1 gibts kein Atmos.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 26. Jun 2019, 13:37 bearbeitet]
TheFriendlyRob
Ist häufiger hier
#2554 erstellt: 26. Jun 2019, 13:48

Schalte mal beim RX-A1080 auf Straight, dann wird der DSP abgeschaltet und nur das native Eingangssignal verarbeitet.

Danke für den Tipp! Aber leider wird hierdurch weder bei der Wiedergabe von Blu ray, noch bei AppleTV 4k das Problem gelöst. Weiterhin kein Ton.


7.1 oder 5.1.2 konfiguriert ist.

Was meinst du damit? Mein Setup ist 5.1.2, LS-Anordnung nach YPAO-Einmessung ist entsprechend dargestellt. Endstufe Zuordnung ist "Basic", d.h. Hauptkanäle 7ch, EXTRA Sp.1 Front Präs., EXTRA Sp. 2. Surr. Back (nicht genutzt), Extra. Verstärker keine.
Hab ich da was vergessen?


[Beitrag von TheFriendlyRob am 26. Jun 2019, 13:53 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2555 erstellt: 26. Jun 2019, 14:02
Sehr seltsam.

Selbst wenn der Yamaha kein Atmos dekodieren kann, dann müsste trotzdem der Core, d.h. DD+ bzw. TrueHD durchkommen.

Grüße
Roman
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha LineUp 18(Aventage)
Hase1951 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Spulenfiepen
Freezz am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  7 Beiträge
LineUp 2018: HDMI 2.1 ?
beamerfriend am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  15 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)
Zille89 am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2166 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge
Yamaha lineup 2018/19: CX-A 5200 / MX-A 5200
zickzack72 am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  1815 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2019
blaues-ohr am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  73 Beiträge
Yamaha ?Aventage?-Receiver-Serie
fusion1983 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810