Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 . 90 . 100 . 110 . Letzte |nächste|

Yamaha LineUp 2018 (Aventage)

+A -A
Autor
Beitrag
Passat
Inventar
#4056 erstellt: 06. Apr 2020, 00:27
Nein.
Das läuft über den HDMI-Handshake, der zu den Quellen durchgereicht wird.

Hast du eine 4k-Quelle, die auf dem 2k-Beamer angeschaut werden soll, so sagt der Beamer dem Yamaha "ich kann nur 2k". Der Yamaha reicht das an die Quelle weiter und die Quelle gibt dann nur 2k aus, d.h die Quelle skaliert runter.

Grüße
Roman
evolution169
Ist häufiger hier
#4057 erstellt: 06. Apr 2020, 00:39
Ah, so einfach kann s gehen.
Da bin ich ja auch schon ein paar Jährchen dabei aber man lernt nie aus - da ich bis jetzt nie die Problematik hatte, hab ich mir da entsprechend unnötige Gedanken gemacht.

Danke für die Antwort
fplgoe
Inventar
#4058 erstellt: 06. Apr 2020, 04:21

Javacom3003 (Beitrag #4054) schrieb:
...Ja ich weiß, Die HD Spur hat mehr Dynamik und ist im Durschnitt daher leiser. ...

Die Wiedergabe des leisesten und lautesten Ton, also die Dynamik,ist bei Digitalton in fast allen Formaten identisch. Lediglich die Auflösungen ändern sich mit den Formaten.

Dazu kommt, dass die Dynamik nicht mal der Komprimierung unterliegt, das war schon beim AC-3 so (Beispiel Quelle).

Ich fürchte, dass die Abmischungen Schuld an dem Dilemma sind. Selbst die unterschiedlichen Quellen scheinen den Digitalton mit unterschiedlichen Grundpegeln aufzuzeichen, ich vermute mal durch irgendwelche Konvertierungen. Amazon Prime z.B. muss ich grundsätzlich im Pegel höher wiedergeben, als Netflix. Das lässt sich teilsweise wirklich mit identischen Filmen, beide in DD+, austesten.


[Beitrag von fplgoe am 06. Apr 2020, 07:59 bearbeitet]
Almatino
Ist häufiger hier
#4059 erstellt: 06. Apr 2020, 08:17
Hallo,
Ich wollte heute von der 1.80 Software wieder zur 1.72 downgraden,geht nicht,kommt immer nach kurzer Zeit unbekannt.Kann man garnicht downgraden oder gibt es da was zu beachten?
NoCigar
Stammgast
#4060 erstellt: 06. Apr 2020, 12:44

sekal (Beitrag #4050) schrieb:
Hier das gleiche Problem mit Rx-a 2080 seit dem Update
Nur zwei Titel über Amazon Music abspielbar....
|

War bei euch erneutes Anmelden beim Amazon Account noetig?

Bei mir ja und ich das klappt schon nicht ... lädt ewig :/

Aber auch wenn ich in der App nicht den AVR wähle, sondern Amazon Music z.B. beim Musiccast 20 geht es auch nicht, daher evtl. unabhängig vom 1.80er Update ... nur bei den MC20ern gab es auch ein FW Upgrade (1.84)
Vlt. hängen die Fixes auch zusammen.

Naja mal abwarten, hoffentlich nur was Temporäres ...
Rainer_Hohn
Inventar
#4061 erstellt: 06. Apr 2020, 15:38

Javacom3003 (Beitrag #4054) schrieb:
Bevor ich den 2080 kaufte hab ich mich im Netzt informiert und Videos geschaut wo Surround AI vorgestellt wurde und in den höchsten Tönen gelobt wurde. Ich muss heute sagen, das ich diese Kaufentscheidung nicht nochmal zugunsten AI treffen würde!
Yamaha ist meine Marke aber von AI hab ich mehr erwartet.

Typischerweise in die Erwartungsfalle getappt. Hab auch den 2080 und klar, AI spielte auch für mich eine Rolle. Allerdings kann keiner zaubern, auch Yamaha nicht. Insofern grundsätzlich Ball flach halten.


[Beitrag von Rainer_Hohn am 06. Apr 2020, 15:39 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4062 erstellt: 06. Apr 2020, 16:02
Ich gebe mein AI nicht mehr her...
winne2
Inventar
#4063 erstellt: 06. Apr 2020, 16:12
bin vom AI sogar positiv überrascht.... wer natürlich erwartet hat, dass nun die Klänge plötzlich aus allen Ecken nur so heraus fetzen, ist natürlich enttäuscht, aber der Unterschied ist durchaus mehr als subtil.....

Gilt natürlich nur für Film, Musik höre ich über eine andere andere Anlage und kann mir auch nicht vorstellen, dass AI da einen positiven Mehrwert hat....
bernhard.s
Inventar
#4064 erstellt: 06. Apr 2020, 16:16

fplgoe (Beitrag #4062) schrieb:
Ich gebe mein AI nicht mehr her... ;)


Kann man das separat wieder zurück geben........

winne2
Inventar
#4065 erstellt: 06. Apr 2020, 16:17

bernhard.s (Beitrag #4064) schrieb:

Kann man das separat wieder zurück geben........

;)


jau, sogar per Knopfdruck.....
Jimmine
Stammgast
#4066 erstellt: 06. Apr 2020, 18:53
Besser als alle Kino Surround Programme??
7benson7
Inventar
#4067 erstellt: 06. Apr 2020, 19:18

Jimmine (Beitrag #4066) schrieb:
Besser als alle Kino Surround Programme??


Kann man so sagen.
Für mich eine perfekte Symbiose aus allen Klangprogrammen.
Surround AI passt sich dynamisch der jeweiligen Szene an und gereift dabei je nach Inhalt auf alle Klangprogrammen zurück.
Also fire and forget Prinzip.
Früher wählte ich immer zwischen den Klangprogrammen hin und her und hatte immer das Gefühl nicht das richtige erwischt zu haben.
Ich möchte auch nichts anderes mehr.
Ausser bei Musik, da läuft bei mir alles in Stereo Pure Direkt.
Helmi3B
Stammgast
#4068 erstellt: 06. Apr 2020, 20:09
Pure Direct oder Straight?
Bei Pure wird auch die Einmessung ausgeschaltet.
Bei mir als Beispiel klingt Pure unschön im Vergleich zu Straight.
Javacom3003
Stammgast
#4069 erstellt: 06. Apr 2020, 20:20
Paar Post vorher hatte ich ja das Problem mit den zu leisen Abmischungen angesprochen.
Ich habe zwischenzeitlich mehrfach gelesen das viele den Yamaha Einmessen und den Referenzpegel bei 75db manuell einstellen. Das habe ich auch gemacht allerdings nehmen einige scheinbar Volume 0 und stellen da die Boxen auf 75db ein. Jetzt frage ich mich allerdings ist Volume 0 nicht etwas sehr laut? Ich hab das bei -10 dB eingestellt. Hab ich nun einen Denkfehler oder geh ich das generell falsch an?
Bei mir wäre also -10 der Referenzpegel?!? Aber ich schaue Filme um die -30 bis -20db (immer nach Yamaha Anzeige) je nachdem wie sie abgemischt sind. Nur -10 wäre doch bei ner guten Dolby Spur Zuviel des Guten, ganz zu schweigen von 0
Wie ist es denn nun richtig? Auf Nachbarn muss ich nicht achten, daher ist bis auf YPAO Volume alles deaktiviert .
fplgoe
Inventar
#4070 erstellt: 06. Apr 2020, 20:29

Helmi3B (Beitrag #4068) schrieb:
...Bei mir als Beispiel klingt Pure unschön im Vergleich zu Straight.

Bei Pure sind ja auch weitestgehend die DSPs (inklusive YPAO-Volume) deaktiviert. Im Stereo(-Pure) ist sogar die LZK deaktiviert.

'Straight' ist nur ohne ggf. verwendbare Upmixer, aber mit allen anderen elektronischen Helferlein.


[Beitrag von fplgoe am 06. Apr 2020, 20:29 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#4071 erstellt: 07. Apr 2020, 01:04

Javacom3003 (Beitrag #4069) schrieb:
Paar Post vorher hatte ich ja das Problem mit den zu leisen Abmischungen angesprochen.
Ich habe zwischenzeitlich mehrfach gelesen das viele den Yamaha Einmessen und den Referenzpegel bei 75db manuell einstellen. Das habe ich auch gemacht allerdings nehmen einige scheinbar Volume 0 und stellen da die Boxen auf 75db ein. Jetzt frage ich mich allerdings ist Volume 0 nicht etwas sehr laut? Ich hab das bei -10 dB eingestellt. Hab ich nun einen Denkfehler oder geh ich das generell falsch an?

Der Dolby Referenzpegel liegt bei 105 dB. Benutzt man den internen Testtone des AVR, welcher meist bei -30 dB liegt,
soll somit die Lautstärke am Hörplatz 75 dB betragen. Dieses sind nun Absolutpegel.
Die Anzeige des AVR ist relativ. Ob nun der Testton absolut 75 dB bei Displayanzeige des AVR von 0 dB oder
beispielsweise -10 dB liegt ist am Ende Ansichtssache.
7benson7
Inventar
#4072 erstellt: 07. Apr 2020, 01:23

Helmi3B (Beitrag #4068) schrieb:
Pure Direct oder Straight?
Bei Pure wird auch die Einmessung ausgeschaltet.
Bei mir als Beispiel klingt Pure unschön im Vergleich zu Straight.



Ich meine Pure direct.
Bei meinem 860 und 2070 ging pure direct auch überhaupt nicht.
Es klang wie das Badezimmerradio.
Bei meinem 2080 klingt pure direct mit gleichen Setup richtig gut.
Es passt einfach alles. Klare Höhen und druckvoll Bässe.
Genauso wie wir in den 80ern Musik genossen haben. Der Lautsprecher macht die Musik.
Ich will die Charakteristik meiner Lautsprecher in stereo ja nicht im Klang verbiegen lassen, sondern durch die richtige Aufstellung feintunen
Bei Surround ist das natürlich was anderes, da soll es homogen sein und die Lautsprecher aufeinander angepasst werden. Geht ja auch nicht anders, da alle Lautsprecher Bauartbedingt anders klingt.
fplgoe
Inventar
#4073 erstellt: 07. Apr 2020, 03:46
Ich muss Dich da enttäuschen, aber im PureDirect tut ein Verstärker nur genau das, wofür er seinen Namen trägt. Er verstärkt ein Signal und wirklich nichts mehr. Klemmst Du ein Oszi an Ein- und Ausgang an, sind die Signale (bis auf minimalste Verzerrungen) absolut identisch, nur eben vom Spannungslevel entsprechend höher.

Da Du das identische Lautsprechersetup verwendest, kann auch da nicht der Unterschied herkommen. Und da der 2070 und der 2080 ziemlich identische Endstufenkonfigurationen verwenden, ist da auch über die Laststabilität keine große Änderung zu erwarten.

Wo also dein Unterschied zwischen 'Badezimmerradio' und 'klare Höhen und druckvollen Bässe' bei wirklich identischer Aufstellung (???) herkommt, ist da mehr als nur unerklärlich.


[Beitrag von fplgoe am 07. Apr 2020, 03:47 bearbeitet]
sekal
Neuling
#4074 erstellt: 07. Apr 2020, 07:26
@NoCigar

Also bei mir hängt sich die Anmeldung bei Amazon Music
auch in schon in Musiccast auf(lädt endlos)
Sowohl mit dem Musiccast 50 als auch mit dem Rx-a 2080
liegt auch evtl an der App??

Ist alles ziemlich Kompliziert mit Musiccast hatte vorher Denon(Heos)
Und fand es wesentlich einfacher zu konfigurieren...


Gruß sekal
Dadof3
Moderator
#4075 erstellt: 07. Apr 2020, 08:36

AusdemOff (Beitrag #4071) schrieb:
Der Dolby Referenzpegel liegt bei 105 dB.

Der Referenzpegel ist 85 dB. 105 dB ist die dann maximal mögliche Aussteuerungsgrenze inkl. Vollausnutzung des Headrooms.


7benson7 (Beitrag #4072) schrieb:
Bei meinem 860 und 2070 ging pure direct auch überhaupt nicht.
Es klang wie das Badezimmerradio.
Bei meinem 2080 klingt pure direct mit gleichen Setup richtig gut.
Es passt einfach alles. Klare Höhen und druckvoll Bässe.

Für mich nur mal wieder ein Beweis, welch extremen Täuschungen man doch unterliegen kann.
marcinchen
Ist häufiger hier
#4076 erstellt: 07. Apr 2020, 10:08
Irgendetwas hat sich in Sachen Amazon getan!
Kein abbrechen mehr, Playlist läuft jetzt durch.
Rainer_B.
Inventar
#4077 erstellt: 07. Apr 2020, 10:45
Ich würde mir um das Thema Amazon nicht soviele Gedanken machen. Das passiert bei solchen Diensten öfters. Normalerweise in den Zeiten um Weihnachten oder Neujahr wenn mehr User gleichzeitig am Server hängen. Jetzt ist eben auch etwas mehr los und damit sind die Server am Anfang etwas überlastet bis der Admin die Nuklearreserve zuschaltet (man sollte sich die Schöne Bescherung mal wieder ansehen ).

Rainer
7benson7
Inventar
#4078 erstellt: 07. Apr 2020, 12:38

Dadof3 (Beitrag #4075) schrieb:

AusdemOff (Beitrag #4071) schrieb:
Der Dolby Referenzpegel liegt bei 105 dB.

Der Referenzpegel ist 85 dB. 105 dB ist die dann maximal mögliche Aussteuerungsgrenze inkl. Vollausnutzung des Headrooms.


7benson7 (Beitrag #4072) schrieb:
Bei meinem 860 und 2070 ging pure direct auch überhaupt nicht.
Es klang wie das Badezimmerradio.
Bei meinem 2080 klingt pure direct mit gleichen Setup richtig gut.
Es passt einfach alles. Klare Höhen und druckvoll Bässe.

Für mich nur mal wieder ein Beweis, welch extremen Täuschungen man doch unterliegen kann.


Ist aber so.
ein Kollege hat noch den 3050, da geht pure direkt an seinen grossen Heco new Statement gar nicht.
Das hört sich total flach und leblos an.
Passat
Inventar
#4079 erstellt: 07. Apr 2020, 12:54
Seltsam, denn an den Endstufen hat sich seit dem 2067 rein gar nichts getan.
2067, 2010, 2020, 2030, 2040, 2050, 2060, 2070, 2080 haben identische Endstufen!
Endtransistoren sind Sanken STD03

Ebenso 3067, 3010, 3020, 3030, 3040, 3050, 3060, 3070, 3080.
Endtransistoren sind Sanken STD05.
Und auch 1067, 1010, 1020, 1030, 1040, 1050, 1060, 1070, 1080.
Endstransistoren sind Sanken STD01.


7benson7 (Beitrag #4072) schrieb:

Ich will die Charakteristik meiner Lautsprecher in stereo ja nicht im Klang verbiegen lassen, sondern durch die richtige Aufstellung feintunen


Und die Raummoden und andere Fehler der Raumakustik willst du auch hören?

Für mich ist heutzutage selbst ein Stereoverstärker ohne Einmeßsystem eine Fehlkonstruktion.
Bzw. zumindest eine Auftrennmöglichkeit müsste er haben, damit man einen MiniDSP ö.Ä: einschleifen kann.
Erst dann ist er auch brauchbar.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 07. Apr 2020, 12:54 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4080 erstellt: 07. Apr 2020, 12:55
Entspricht ja auch der Realität. "Pure" heißt "ohne Alles". Das ist dann ohne Laufzeitkorrektur, Pegelkorrektur, Loudness usw..
Pegel- und Frequenz-abhängige Korrekturen sind dann außen vor, was bei niedrigeren Lautstärken mehr oder minder wie eine umgekehrte "Badewannenkurve" aussieht, eben die invertierte Kurvenschar der ISO 226:2003, die aktuell die Loudnesskurven beschreibt.
AusdemOff
Inventar
#4081 erstellt: 07. Apr 2020, 15:26

Dadof3 (Beitrag #4075) schrieb:

AusdemOff (Beitrag #4071) schrieb:
Der Dolby Referenzpegel liegt bei 105 dB.

Der Referenzpegel ist 85 dB. 105 dB ist die dann maximal mögliche Aussteuerungsgrenze inkl. Vollausnutzung des Headrooms.

Bitte meinen Beitrag komplett lesen! Dann in die Dolby Specs schauen. Danach bitte überlegen ob man darauf
wie antwortet. Und bitte keine Erbsenzählerei was ein Referenzpegel ist (zur Einmessung) und was der empfohlene
Pegel ist. Danke.
NoCigar
Stammgast
#4082 erstellt: 09. Apr 2020, 16:29

sekal (Beitrag #4074) schrieb:
@NoCigar

Also bei mir hängt sich die Anmeldung bei Amazon Music
auch in schon in Musiccast auf(lädt endlos)
Sowohl mit dem Musiccast 50 als auch mit dem Rx-a 2080
liegt auch evtl an der App??l

Hi Sekal,

bei mir klappt nun zum Glück wieder alles ohne dass ich etwas verändert habe - war vermutlich ein temporäres Problem an irgendeiner Stelle.
Hoffe bei dir auch bald wieder.

Viele Grüße


[Beitrag von NoCigar am 09. Apr 2020, 16:29 bearbeitet]
sekal
Neuling
#4083 erstellt: 10. Apr 2020, 00:31
Jo hi ...

Bei mir läuft es auch wieder komisch bestimmt haben die von
Amazon was verändert /gefixt ...

Sehr gut

Grüße
evolution169
Ist häufiger hier
#4084 erstellt: 10. Apr 2020, 23:57
So, mein 2080 ist soweit aufgestellt, eingemessen und nachdem ich neue HDMI Kabel gekauft habe, klappt es auch mit dem Bild auf dem TV (vorher gab es nur Bltze und Schneegestöber)

Ich versuche jetzt mal alles irgendwie einzustellen aber eins beschäftigt mich jetzt schon - warum fehlen meine Subwoofer ausser es gibt einen LFE Kanal?
Eine Forums/Internetsuche hat mich nicht wirklich weitergebracht.

Sprich, bei meinem 2067 waren meine Subwoofer eigentlich immer aktiv, egal ob die Quelle ein LFE Signal hatte, ob ich Stereo gehört habe oder wenn ich eben ein Surround Programm aktiv hatte (müsste mich schon arg täuschen wenn es nicht so war).

Jetzt ist es so, dass im Display und auch fühlbar die Subwoofer deaktiviert sind.
Ausnahme - die Quelle hat ein LFE Signal oder ich schalte das 9Ch Stereo Programm an.

Ansonsten habe ich je nach Situation eben nur L + R (z.B. Straight und eine Stereo Quelle) oder
L C R
SL SR
SW1 und SW2 sind nie aktiv.
Übersehe ich da etwas? Ist das normal und hab ich früher was falsches aktiviert?
Eigentlich wollte ich die Woofer schon nutzen auch wenn kein LFE Signal kommt...
CommanderROR
Inventar
#4085 erstellt: 11. Apr 2020, 00:03
Ganz einfach: die anderen Kanäle laufen wahrscheinlich auf "Large" ohne Trennfrequenz. Einfach auf die empfohlenen 80Hz Trennung einstellen und schon ist der Sub wieder versorgt.
evolution169
Ist häufiger hier
#4086 erstellt: 11. Apr 2020, 00:11
Ok, das verwirrt mich jetzt.
Beim 2067 hatte ich sie definitiv auch auf Large

Warum sollte man große Standlautsprecher reduzieren?

Dann muss ich mal experimentieren.
Danke für die schnelle Antwort
CommanderROR
Inventar
#4087 erstellt: 11. Apr 2020, 00:14
Large sagt dem AVR ja, dass er das gesamte Signal auf die Fronts geben soll. Ohne dediziertes Sub Signal kommt dann auch nichts aus dem Sub. Man kann es mit "Extra Bass" versuchen, wenn die Fronts auf Large stehen, dann wird aber ein Teil der tiefen Frequenzen gedoppelt was selten gut ist. Bei 60 oder 80 Trennen ist in der Regel auch bei Standlautsprechern eine gute Idee.
evolution169
Ist häufiger hier
#4088 erstellt: 11. Apr 2020, 00:52
Danke

Extra Bass war dann wohl das, was ich gesucht habe.

Warum sollte das nicht gut sein?
Wegen der Phasen beim gleichen Signal die sich evtl. gegenseitig auslöschen könnten?

Ich hab jetzt zumindest mal die Rear und den Center auf Small gestellt, dass die nicht nach unten abgetrennt werden, macht ja keinen Sinn
fplgoe
Inventar
#4089 erstellt: 11. Apr 2020, 06:24
Auch die Fronts müssen auf Small, denn da kommt ja ein Großteil Deines Signales an. Zumindest bei Stereozuspielung wird so auch nichts aus dem Sub kommen. Wo soll der Sub denn auch ein Signal her bekommen, wenn es kein LFE gibt und Du nur zwei Signale für linken und rechten Hauptlautsprecher hast?

Ich bin auch kein Freund von 80Hz-Trennung, ich habe meine B&W's auf 40Hz getrennt. Nur die Hauptlautsprecher ganz im Vollbereich laufen zu lassen ist wirklich unsinnig. Sie werden mit Frequenzen belastet, die sie schlicht nicht wiedergeben können und der Verstärker muss Leistung verpulvern, die nicht hörbar wird und dann an anderen Schwerpunkten nicht zur Verfügung steht.

Also, alle Lautsprecher zumindest an sinnvollen Punkten abtrennen, da ist als Minimum der Frequenzgang (bei -3dB) immer eine gute Hausmarke. Oder eben etwas höher, das muss man ausprobieren.

Falls Du Canton's verwendest, bitte nicht nach der Angabe des Herstellers gehen, da Canton mit der IEC-Angabe mogelt. Das ist ein wenig wie die Verbrauchsangabe beim Auto nach Nefz oder WLTP... ja es ist eine Norm, aber sie hat nichts mit der üblichen Praxis zu tun.


[Beitrag von fplgoe am 11. Apr 2020, 06:24 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4090 erstellt: 11. Apr 2020, 13:51

evolution169 (Beitrag #4086) schrieb:
Warum sollte man große Standlautsprecher reduzieren?

Weil der Subwoofer den Tiefbass oftmals sauberer wiedergeben kann. Dafür wurde er gebaut.
Man hat mit Subwoofer + großen Boxen einen großen Frequenzbereich, der redundant von beiden Lautsprecherarten wiedergegeben werden kann. Da muss man sich entscheiden, welcher was besser kann, und dem das überlassen.
Joe_43
Inventar
#4091 erstellt: 11. Apr 2020, 17:23
Ansonsten kann es - wenn die Fronts nicht oder zu früh getrennt werden - zu Auslöschungen kommen.
evolution169
Ist häufiger hier
#4092 erstellt: 11. Apr 2020, 21:34
So, nach einem langen Tag zuhause...

@fplgoe

Ich hatte zum testen die "kleinen" Lautsprecher auf Small und Extrabass aktiviert damit etwas bei den Subs ankommt.

@All

Habe als Front Nubert 681 sprich ein Fundament ist da...
Bin aber gerade am testen was sich insgesamt besser anhört und werde dann wohl die Extrabass Geschichte wieder vergessen - war mir fast zu viel des guten.


Unabhängig davon habe ich heute Nacht gerade mal das Thema Kopfhörer getestet.
Habe mich erst gefreut, dass ich jetzt über BT meine Sony WH-1000XM2 unkompliziert einbinden kann, beim testen kam dann aber die Ernüchterung.
Abgesehen vom Sound zum Film schauen wohl nicht gedacht - total asynchron zum Bild.
Da mir der Klang auch nicht gefallen hat, habe ich dann wieder meine beyerdynamic DT-990 Pro per Klinke angeschlossen und alles war wieder gut.
fplgoe
Inventar
#4093 erstellt: 11. Apr 2020, 21:44

evolution169 (Beitrag #4092) schrieb:
...Ich hatte zum testen die "kleinen" Lautsprecher auf Small und Extrabass aktiviert damit etwas bei den Subs ankommt. ...

Wenn Du die Lautsprecher auf 'small' nutzt, brauchst Du ja eben gerade keinen Extrabass mehr, um den Subwoofer zu versorgen.
evolution169
Ist häufiger hier
#4094 erstellt: 11. Apr 2020, 22:04
Ja genau, deswegen die verschiedenen Versuche.
Das war mir dank euch dann schon soweit klar.
Rainer_Hohn
Inventar
#4095 erstellt: 11. Apr 2020, 22:25
Welcher Frequenzbereich wird denn durch ExtraBass verstärkt?
Lenny_84
Stammgast
#4096 erstellt: 11. Apr 2020, 22:47
@Evo Alles mit Bluetooth kannst du am 2080 vergessen, der nutzt nur den SBC Codec, das ist der langsamste und minderwertigste auf dem Markt(dafür kostenlos).
CommanderROR
Inventar
#4097 erstellt: 11. Apr 2020, 22:50
Man sollte Extra Bass sogar meideny wenn die Fronts auf "Small" stehen da hierdurch eine Abschwächung im Tiefbass und eine Anhebung im Oberbass durchgeführt wird. Viel Sinnvoller ist die Verwendung von YPAO Volume, aber ohne ADRC.
Jimmine
Stammgast
#4098 erstellt: 12. Apr 2020, 12:51
Auf was stellt ihr eigentlich die Lautstärke beim Einmessen? Oder ist das egal?
CommanderROR
Inventar
#4099 erstellt: 12. Apr 2020, 12:53
Völlig egal.
Papierkorb
Inventar
#4100 erstellt: 12. Apr 2020, 15:07
Die Lautstärke regelt das Messsystem, dafür ist es ja unter anderem auch da
AusdemOff
Inventar
#4101 erstellt: 12. Apr 2020, 17:43
Wenn man den Dolby-Vorgaben entsprechen möchte und der interne Signalgenerator des AVR
mi einem Pegel von -30 dB arbeitet, sollte die Lautstärke am Messplatz bei 75 dB liegen.
QE.2
Inventar
#4102 erstellt: 12. Apr 2020, 18:54
Hm, ich denke, das sollte schon je nach verwendeten Boxen schwanken.


[Beitrag von QE.2 am 12. Apr 2020, 18:54 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#4103 erstellt: 12. Apr 2020, 22:29
Ja, kann es. Dann sind sie aber nicht für Dolby geeignet unter der Vorraussetzung das man sich an den Dolby Vorgaben
orientiert. Kann man, muß man nicht.
QE.2
Inventar
#4104 erstellt: 12. Apr 2020, 23:15
Reine Theorie, ich denke, das wird nur für die Wenigsten zutreffen. Wie schon geschrieben wurde, regelt die Einmessung automatisch.


[Beitrag von QE.2 am 12. Apr 2020, 23:16 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#4105 erstellt: 13. Apr 2020, 00:45
Die Messautomatik regelt das Ganze relativ, nicht absolut. Woher sollte sie denn auch wissen bei welcher
Lautstärke später gehört wird?
Das Problem der ganzen Einmesserei ist das menschliche Gehör, welches nicht linear arbeitet. Hört man zu leise
werden tiefe und hohe Frequenzen nicht mehr genügend wahrgenommen. Um dies zu kompensieren werden (können)
Loudnessschaltungen verwendet. Alles nicht im Sinne des Erfinders (Dolby). Eine Dolbytonspur
sollte mit einer absoluten Lautstärke am Ort des Hörens wahrgenommen werden um die angedachte Soundkulisse
auch wahrnehmungsrichtig hören zu können.
fplgoe
Inventar
#4106 erstellt: 13. Apr 2020, 07:41
Man muss jetzt nicht jedes Thema in seine atomaren Bestandteile zerlegen.

Die Frage war hier aktuell wohl eher, ob sich die Haupt-Lautstärkeeinstellung des Gerätes (datt Drehknöpsche) auf die Messung auswirkt, aber das YPAO arbeitet natürlich völlig unabhängig von der Einstellung der Wiedergabelautstärke.

Das hat 'CommanderPOR' wohl kurz, knapp und völlig korrekt beantwortet. Wozu sollte die Einmessung, oder Mr. Dolby auch festlegen, wie laut später gehört wird? Dafür gibt es eben diesen herrlichen Drehregler am Gerät...

Sonst sind wir hier wieder beim Thema 'Referenzlautstärke'...


[Beitrag von fplgoe am 13. Apr 2020, 07:42 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 . 90 . 100 . 110 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha LineUp 18(Aventage)
Hase1951 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Spulenfiepen
Freezz am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  7 Beiträge
LineUp 2018: HDMI 2.1 ?
beamerfriend am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  15 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)
Zille89 am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2166 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge
Yamaha lineup 2018/19: CX-A 5200 / MX-A 5200
zickzack72 am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  1815 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2019
blaues-ohr am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  73 Beiträge
Yamaha ?Aventage?-Receiver-Serie
fusion1983 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.121