Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 . 100 . 110 . Letzte |nächste|

Yamaha LineUp 2018 (Aventage)

+A -A
Autor
Beitrag
juute
Stammgast
#4156 erstellt: 04. Mai 2020, 14:13
Ne, der war kaum günstiger dort....
CommanderROR
Inventar
#4157 erstellt: 04. Mai 2020, 14:25
Kurze Frage:
Kann der RX A3080 eigentlich 4K 120Hz an den TH durchreichen oder ist bei 4K 60 schluss?
Passat
Inventar
#4158 erstellt: 04. Mai 2020, 14:49
4k 120 Hz geht erst mit HDMI 2.1, hat der 3080 aber nicht.

Grüße
Roman
Rainer_Hohn
Inventar
#4159 erstellt: 04. Mai 2020, 19:24
Wenn ich ein 5.1 Eingangssignal z. B. DD oder DTS habe, wie kann ich das auf dem Display des AVR anzeigen lassen?

In der oberen Displayzeile steht AUDIO01 und in der unteren SUR. DECODE (hab ich auf auto). Oder läßt sich das aktuelle Tonformat gar nicht auf dem AVR Display anzeigen?

Danke
Passat
Inventar
#4160 erstellt: 04. Mai 2020, 19:38
Info-Taste drücken!
Gibts bei den 2018ern blöderweise nur noch am Gerät selbst.

Grüße
Roman
Papierkorb
Inventar
#4161 erstellt: 04. Mai 2020, 19:46
Ist das echt so? Dann hat die Fernbedienung demnächst nur noch eine On/Off Taste...
Rainer_Hohn
Inventar
#4162 erstellt: 04. Mai 2020, 20:05

Passat (Beitrag #4160) schrieb:
Info-Taste drücken!

Besten Dank, immerhin kann man permanent umschalten.
fplgoe
Inventar
#4163 erstellt: 05. Mai 2020, 03:19
Man kann sich diese Funktion auch auf die linken Up/Down Tasten ('Program') legen.
Thorwald11
Stammgast
#4164 erstellt: 06. Mai 2020, 12:38
Ich habe mal 'ne Frage:

Letzte Woche rief ich wegen des Rauschens/Knackens meines RX-A880 beim Yamaha-Support an, der mir riet, das Gerät auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Er gab mir dazu konkrete Anweisungen, was ich am Gerät drücken muss. Es handelte sich nicht um den Werksreset laut Bedienungsanleitung, sondern um einen speziellen.

Leider habe ich den Zettel, auf dem ich mir das notiert habe, verlegt. Da es beim Support immer recht mühsam ist, jemanden ans Telefon zu bekommen, meine Frage an Euch: Weiß jmd. von Euch vielleicht, wie es geht?
-Houdini-
Stammgast
#4165 erstellt: 06. Mai 2020, 14:41
Hallo! Thorwald!

1. Am Gerät (hinter der Frontklappe) die Tasten "Info" und "Tone/Balance" gleichzeitig drücken und gedrückt halten, die "Power" Taste drücken und die beiden anderen loslassen. Dann bist Du im self diagnostic modus.

2. Mit den Pfeiltasten am Gerät bis zum Punkt "S3-1 Preset RSRV" durcharbeiten und wenn das auf dem Display erscheint, die Power Taste drücken. Das Gerät schaltet sich dann aus. Bei erneutem Einschalten sollte er auf Werkseinstellungen sein.
multit
Inventar
#4166 erstellt: 06. Mai 2020, 16:32
Interessant - kannte ich noch nicht.
Welcher Unterschied besteht zur normalen Prozedur... alle bisherigen Firmwareupdates gelöscht?
-Houdini-
Stammgast
#4167 erstellt: 06. Mai 2020, 16:48
Ob die Updates gelöscht werden, weiß ich nicht. Kann man aber im selben Menu unter "S4-1" SYS-VER" nachschauen.


[Beitrag von -Houdini- am 06. Mai 2020, 16:49 bearbeitet]
oliverpanis
Inventar
#4168 erstellt: 06. Mai 2020, 17:15
Mal eine Frage rein Interessenhalbe:
Werden mit EQ Einstellung YPAO: Front eigentlich die Fronts komplett unbehandelt wiedergegeben, oder greift der R.S.C. Teil trotzdem?
Thorwald11
Stammgast
#4169 erstellt: 06. Mai 2020, 18:15
Danke Houdini!
VF-2_John_Banks
Inventar
#4170 erstellt: 06. Mai 2020, 18:21

oliverpanis (Beitrag #4168) schrieb:
Mal eine Frage rein Interessenhalbe:
Werden mit EQ Einstellung YPAO: Front eigentlich die Fronts komplett unbehandelt wiedergegeben, oder greift der R.S.C. Teil trotzdem?



Der R.S.C. Teil funktioniert noch, aber die Fronts spielen dann linear und alle anderen Boxen werden auf die Fronts hin getrimmt, mittels des EQ.
Passat
Inventar
#4171 erstellt: 06. Mai 2020, 19:27

multit (Beitrag #4166) schrieb:
alle bisherigen Firmwareupdates gelöscht?


Nein.

Die Original-FW ist ja nicht mehr im Gerät gespeichert, sondern wird beim Update überschrieben.
Es gibt nur einen Notmodus, falls die FW defekt ist.
Über den kann man trotz defekter FW noch eine neue FW aufspielen.

Grüße
Roman
burkm
Inventar
#4172 erstellt: 06. Mai 2020, 23:11
Ist auch nicht verwunderlich, da keines der mir bekannte Geräte ein "Backup" alter Firmware speichert, weil Speicher bei den Geräten schon immer knapp bemessen zu sein scheint.
multit
Inventar
#4173 erstellt: 07. Mai 2020, 06:36
Aber meine Hauptfrage - was dieser spezielle Reset macht - ist leider noch nicht beantwortet!
Da hätte ich jetzt von den Experten mehr erwartet...
sPeterle
Hat sich gelöscht
#4174 erstellt: 07. Mai 2020, 07:01

Passat (Beitrag #4171) schrieb:

multit (Beitrag #4166) schrieb:
alle bisherigen Firmwareupdates gelöscht?


Nein.

Die Original-FW ist ja nicht mehr im Gerät gespeichert, sondern wird beim Update überschrieben.
Es gibt nur einen Notmodus, falls die FW defekt ist.
Über den kann man trotz defekter FW noch eine neue FW aufspielen.

Grüße
Roman


Natürlich ist sie das, wo soll sie bei der Wiederherstellung sonst her kommen? Früher gab es da zwei ePROMs eines als boot Medium eines als Speicher für das Image. Das Image dürfte mittlerweile auf rgend welchen SD Speichern liegen aber das eProm als Bootdevice gibt es immer noch.

Wenn du jetzt die Wiederherstellung anschmeisst wird das Image geladen und überschreibt das Bootmedium.

Beim firmware update wird zuerst das Image neu geschrieben und dann in das boot device geschrieben. Deswegen kann man ohne weiteres auch nicht auf ein älteres Release zurück.


[Beitrag von sPeterle am 07. Mai 2020, 07:03 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4175 erstellt: 07. Mai 2020, 07:15
Es gibt keine Wiederherstellung, nur ein fest integriertes und notdürftiges Hilfs-System, welches ein extern zugespieltes Update ermöglicht, wenn die interne Software nicht mehr funktioniert.
Dadof3
Moderator
#4176 erstellt: 07. Mai 2020, 07:33

multit (Beitrag #4173) schrieb:
Da hätte ich jetzt von den Experten mehr erwartet...

Es tut mir aufrichtig Leid, dass du hier sooo sehr enttäuscht wurdest. Willst du jetzt dein Geld zurück?
Passat
Inventar
#4177 erstellt: 07. Mai 2020, 09:14

multit (Beitrag #4173) schrieb:
Aber meine Hauptfrage - was dieser spezielle Reset macht - ist leider noch nicht beantwortet!
Da hätte ich jetzt von den Experten mehr erwartet...


Der normale Reset setzt nur die vom Benutzer veränderten Einstellungen auf Werksvorgabe zurück.

Aber das Gerät speichert intern noch ein paar Parameter, denn es hat einen Fehlerspeicher, den man auch auslesen kann.
Dieser spezielle Reset setzt auch diese Parameter zurück, d.h., löscht z.B. auch den Fehlerspeicher.

Grüße
Roman
-Houdini-
Stammgast
#4178 erstellt: 07. Mai 2020, 10:06

multit (Beitrag #4173) schrieb:
Da hätte ich jetzt von den Experten mehr erwartet...

Isch bin garr keine Experde, signore!
multit
Inventar
#4179 erstellt: 07. Mai 2020, 14:44

Passat (Beitrag #4177) schrieb:
...
Der normale Reset setzt nur die vom Benutzer veränderten Einstellungen auf Werksvorgabe zurück.
Aber das Gerät speichert intern noch ein paar Parameter, denn es hat einen Fehlerspeicher, den man auch auslesen kann.
Dieser spezielle Reset setzt auch diese Parameter zurück, d.h., löscht z.B. auch den Fehlerspeicher.

Danke Roman!
Rainer_Hohn
Inventar
#4180 erstellt: 07. Mai 2020, 18:20
Der 2080er hat ja den USB Aschluß vorn hinter der Blende. Ich möchte permanent einen Stick dort stecken lassen, dann müßte aber die Klappe immer offen bleiben - doof. So flache USB Sticks gibt es wohl nicht


[Beitrag von Rainer_Hohn am 07. Mai 2020, 18:21 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4181 erstellt: 07. Mai 2020, 18:29
Kommt darauf an, wie viel Platz hinter der Blende bleibt. Einige Sticks (Beispiel) sind ja nicht viel größer, als der USB-Stecker selbst.

Hast Du nicht etwas Knetmasse oder ähnliches Zuhause? Damit kannst Du den verbleibenden Platz nach dem Zuklappen gut testen.
winne2
Inventar
#4182 erstellt: 07. Mai 2020, 19:15
so'n Kurzfurz hab ich in der Fritzbox, guckt 5mm raus. Da bekommst du eher Probleme, den ohne Pinzitte raus zu bekommen


[Beitrag von winne2 am 07. Mai 2020, 19:16 bearbeitet]
Rainer_Hohn
Inventar
#4183 erstellt: 07. Mai 2020, 20:27
Besten Dank, das schaut doch schon mal gut aus. An die Fritzbox könnte ich den Stick auch stecken, aber wenn er im AVR steckt, kann ich wunderbar über die App auf die Titel zugreifen.
Seppo
Stammgast
#4184 erstellt: 08. Mai 2020, 07:35
ich habe so einen stick.. 19mm tief .. klappe von meinem 1080 geht zu ..

DSC_1254

32 gb gibts für 7.99 EUR ..

https://www.mediamar...ALw_wcB&gclsrc=aw.ds


[Beitrag von Seppo am 08. Mai 2020, 07:41 bearbeitet]
sPeterle
Hat sich gelöscht
#4185 erstellt: 08. Mai 2020, 09:04

Rainer_Hohn (Beitrag #4183) schrieb:
Besten Dank, das schaut doch schon mal gut aus. An die Fritzbox könnte ich den Stick auch stecken, aber wenn er im AVR steckt, kann ich wunderbar über die App auf die Titel zugreifen.


Kannst du auch wenn ein USB Stick in der Fritzbox steckt, die stellt dann einen Mediaserver bereit auf den du über das Netzwerk zugreifen kannst.

In der App gehst du dann über "Netzwerk"->Mediaserver (so wie deine FB heißt) und dann in den jeweils richtigen Ordner. Da kannst du auch ein mobile Festplatte (am besten SSD, macht keinen Krach) reinstecken und hast dann entsprechend richtig gut Kapazität.
winne2
Inventar
#4186 erstellt: 08. Mai 2020, 09:16
wobei der Medienserver der FB ziemlich lahm ist (ist ja auch nicht primäre Aufgabe der Fritz). Ob es reicht für Musik, weiß ich nicht, muss man testen.

"ich habe so einen stick.. 19mm tief .. klappe von meinem 1080 geht zu .. "

Dann ist doch alles bestens....


[Beitrag von winne2 am 08. Mai 2020, 09:17 bearbeitet]
Rainer_Hohn
Inventar
#4187 erstellt: 08. Mai 2020, 09:17
Hab den Knubbel bestellt und wenn er vorne reinpaßt gut, ansonsten geht er an die Fritzbox und dann wie von Dir beschrieben. Ein zweiter USB Anschluß auf der Rückseite des AVR wäre trotzdem nicht verkehrt gewesen.
VF-2_John_Banks
Inventar
#4188 erstellt: 08. Mai 2020, 10:45

Seppo (Beitrag #4184) schrieb:
ich habe so einen stick.. 19mm tief .. klappe von meinem 1080 geht zu ..

DSC_1254

32 gb gibts für 7.99 EUR ..

https://www.mediamar...ALw_wcB&gclsrc=aw.ds



Genau so ein Teil habe ich bei mir auch dran. Hat aber drei Anläufe gebraucht, weil zwei Sticks eines Herstellers gingen kaputt und wurden auch fast nie erkannt. Hab jetzt einen von Sandisc dran, glaube ich.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 08. Mai 2020, 10:46 bearbeitet]
sPeterle
Hat sich gelöscht
#4189 erstellt: 08. Mai 2020, 10:51

Rainer_Hohn (Beitrag #4187) schrieb:
Hab den Knubbel bestellt und wenn er vorne reinpaßt gut, ansonsten geht er an die Fritzbox und dann wie von Dir beschrieben. Ein zweiter USB Anschluß auf der Rückseite des AVR wäre trotzdem nicht verkehrt gewesen.


FritzBox oder NAS (Synology z.B.) haben halt den Vorteil dass du von jedem Netzwerkgerät darauf zugreifen kannst und unter anderem auch Familinfotos oder Filme darauf ablegen/abspielen geht...
Rainer_Hohn
Inventar
#4190 erstellt: 08. Mai 2020, 11:12

VF-2_John_Banks (Beitrag #4188) schrieb:
Genau so ein Teil habe ich bei mir auch dran.

Und hast Du den vorn dran und die Klappe geht zu?
VF-2_John_Banks
Inventar
#4191 erstellt: 08. Mai 2020, 13:44
Ja genau. Geht zu, ohne dass sich die Teile berühren.
fplgoe
Inventar
#4192 erstellt: 08. Mai 2020, 14:06

Rainer_Hohn (Beitrag #4190) schrieb:
...Und hast Du den vorn dran und die Klappe geht zu?

Ich habe das mal für Dich wissenschaftlich erforscht... was ich schon angedeutet hatte. Mit etwas Fensterkit geht das ganz gut:

Yamaha 3080 USB-Buchse

Diese ca. 7mm Vorsprung sind kein Problem, vielleicht noch etwas mehr, ich habe das nur in groben Abstufungen ausprobiert.

Die Klappe schwenkt ja mehr herum, als sie stumpf zuklappt, von daher ist da doch mehr Luft, als man vermuten würde.

PS: Nur der Form halbe, es ist bei mir der 3080, aber ich denke, da sollten die vierstelligen Yammis gleich gebaut sein.
VF-2_John_Banks
Inventar
#4193 erstellt: 08. Mai 2020, 15:24
Fensterkit braucht man eigentlich nicht. Mein Stick hat eine umlaufende Nut im Gehäuse drin und man kann ihn dadurch super greifen.
fplgoe
Inventar
#4194 erstellt: 08. Mai 2020, 15:41
Das war auch nur zum Test, ab welcher Höhe der Deckel 'schleift', ich habe da keinen USB-Stick unter dem Kit sitzen...


[Beitrag von fplgoe am 08. Mai 2020, 15:42 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#4195 erstellt: 08. Mai 2020, 16:02
Ich dachte schon das wäre deine persönliche Note.
Rainer_Hohn
Inventar
#4196 erstellt: 08. Mai 2020, 18:44
Vielen Dank für Eure Mühen

Wenn der Stick morgen kommt und ich Montag wieder vor Ort bin gehts zur Sache
wissl
Inventar
#4197 erstellt: 09. Mai 2020, 17:11
Moin moin.
Eine Frage zum Bluetooth. Er kann über Bluetooth Lieder vom z.B. Smartphone empfangen.
Es wurde aber mal behauptet, dass er auch senden kann z.B. an BT-Kopfhörer.
In der Bedienungsanleitung finde ich nichts.
Im Thread hier hatte ich gelesen dass die x80 Serie es nicht mehr kann.
Ist es noch immer so ? oder wurde mal mit einer neuen Software das senden wieder ermöglicht.
Danke im Voraus.
devastor
Stammgast
#4198 erstellt: 09. Mai 2020, 17:40
Ist vielleicht etwas speziell die Frage...aber hat jemand Infos über die Eingangskapazität des Phonoeinganges des 1080/2080?
In den technischen Daten findet sich darüber wieder mal nichts und eine Anfrage bei Yamaha wurde bisher nicht beantwortet.

Gruß

Andreas
fplgoe
Inventar
#4199 erstellt: 09. Mai 2020, 17:42

wissl (Beitrag #4197) schrieb:
... Er kann über Bluetooth Lieder vom z.B. Smartphone empfangen....


Wer ist denn 'Er'?

Also mein 3080 hat auch einen BT-Sender, mit dem man dann auf Kopfhörer oder Lautsprecher übertragen kann. Aber zeitlich ist das ganze nicht unbedingt synchron, also für Musik geeignet, aber für Videos muss man erst testen, ob der verwendete Empfänger ein Timelag verursacht.

Ob und welche 'kleineren' Geräte das können, kann ich aber nicht sagen. Soweit ich weiß, zumindest alle vierstelligen.


[Beitrag von fplgoe am 09. Mai 2020, 17:45 bearbeitet]
wissl
Inventar
#4200 erstellt: 09. Mai 2020, 17:45
Für Musik reicht es ja.
Super, Danke
Muss am Receiver noch etwas umgeschaltet werden von senden zu empfangen?
"Er" ist der Receiver....


[Beitrag von wissl am 09. Mai 2020, 17:46 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4201 erstellt: 09. Mai 2020, 17:50
"Er" kann aber jeder Receiver sein, hier ist ja nur das Thema der 2018er Generation.

Der Sender muss im Setup genauso eingerichtet/aktiviert und mit dem Empfänger gekoppelt werden, wie es auch umgekehrt ist.

PS: Da gab es nach erfolgtem Firmwareupdate und nachträglicher Aktivierung einen Flyer auf der Yamaha-Seite.


[Beitrag von fplgoe am 09. Mai 2020, 18:06 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4202 erstellt: 09. Mai 2020, 18:08
Bei den 2018er Geräten war es tatsächlich so, das da der BT-Sender ursprünglich nicht aktiv war.
Das wurde mit einem FW-Update behoben.
Dazu gibt es auch eine Ergänzung der Anleitung, die man bei Yamaha herunterladen kann:
https://de.yamaha.co...h_Flyer_multi_B0.pdf

Grüße
Roman
Passat
Inventar
#4203 erstellt: 09. Mai 2020, 19:34
Dein Edit und mein Beitrag haben sich zeitlich überschnitten.

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#4204 erstellt: 09. Mai 2020, 19:36
Habe ich auch gerade noch gesehen...
wissl
Inventar
#4205 erstellt: 09. Mai 2020, 20:28
Danke
AirRailey
Inventar
#4206 erstellt: 10. Mai 2020, 09:30
Moin

gibt es eigentlich aktuelle informationen ob die upmixer sperre noch rausgenommen wird?

mfg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 . 100 . 110 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha LineUp 18(Aventage)
Hase1951 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Spulenfiepen
Freezz am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  7 Beiträge
LineUp 2018: HDMI 2.1 ?
beamerfriend am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  15 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)
Zille89 am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2166 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge
Yamaha lineup 2018/19: CX-A 5200 / MX-A 5200
zickzack72 am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  1815 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2019
blaues-ohr am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  73 Beiträge
Yamaha ?Aventage?-Receiver-Serie
fusion1983 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164