Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 . 190 . 200 . 210 . 220 .. Letzte |nächste|

Offener Marantz-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
five-years
Inventar
#8880 erstellt: 30. Jul 2016, 17:24

HSVHenni (Beitrag #8879) schrieb:
werden uns ....ausgiebig auf Dieter Thomas Kuhn vorbereiten


Das ist hart. Viel Spass beim feiern..

So,im Wohnzimmer ist champanger eingezogen. Im Gegensatz zu CD6005 & KI-Peal Lite sind das schon echte Boliden.
Auch sehr edel auf dem Lowboard. Alles in schwarz sah allerdings noch etwas stimmiger aus.
Aber es war eh langfristig geplant,das meine Black Pearl irgendwann wieder ins Wohnzimmer ziehen.
Vorerst bleibts so.

IMG_5268 - Kopie
Schönes Wochenende
Starspot3000
Inventar
#8881 erstellt: 30. Jul 2016, 17:40
Gutes Ding!
Find ich prima, dass Du wieder zu den "good old classics" zurückgekehrt bist... find ich sehr stimmig so!
_ES_
Administrator
#8882 erstellt: 31. Jul 2016, 01:50
Mich würde es ja reizen, so einen Klassiker im INNEREN etwas aufzupeppen...
Dann kann er immer noch hübsch bleiben, hätte aber ein, zwei sinnvolle Eigenschaften aus der Moderne am Start.
Für mich wären es die Regler, die würde ich auf "elektronisch" umstellen wollen.
Mehr müsste man nicht machen, alles andere, was heute "in" ist, ist imho verzichtbar.
Die Verstärkerschaltungen an sich haben sich eh nicht mehr geändert, in den letzten Jahrzehnten (bis auf die digitalen), von daher....
Chris_1974
Ist häufiger hier
#8883 erstellt: 31. Jul 2016, 07:47
Wie schlägt sich ein TT-15 im Vergleich zum 6300?
five-years
Inventar
#8884 erstellt: 31. Jul 2016, 08:06
Wenn du eine excellente 'plug and play' Lösung suchst,nimm den TT-15.
-Hi-Fi-
Stammgast
#8885 erstellt: 31. Jul 2016, 08:34
@five-years
Auch im Wohnzimmer sehen die Marantz Boliden fantastisch aus.
Ich wünsche dir viele musikalische Stunden damit.

@_ES_
Jeder so wie er mag.
Ich finde, dass die klassischen HiFi-Geräte gerade dann am meisten Spaß machen, wenn sie sich in einem unveränderten Originalzustand befinden.
five-years
Inventar
#8886 erstellt: 31. Jul 2016, 08:43
@ -Hi-Fi-
Danke Dir


@ ES
Die elektronische Lautstärkeregelung ist schon perfekt.
Mein Traum wäre der Ur PM-15 mit dieser fernbedienbar.
Starspot3000
Inventar
#8887 erstellt: 31. Jul 2016, 09:01
Dass einige ältere Geräte nicht fernbedienbar sind, finde ich auch schade.
Dies ist ein toller Luxus, auf den man oftmals nicht mehr verzichten möchte, wenn man einmal damit angefangen hat.
HSVHenni
Stammgast
#8888 erstellt: 31. Jul 2016, 13:09
Moin moin!
Hammer geiles Konzert von Dieter!
In Stuttgart auf der Freilichtbühne Killesberg auch echt ne Hammer Location.
@five years: toll, wirklich klasse! Und - mal wieder - wunderbar in Szene gesetzt. Viel viel musikalische Freude damit!
Grüßle und einen schönen Sonntag!
Henni
_musikliebhaber_
Inventar
#8889 erstellt: 31. Jul 2016, 16:19

onkel_böckes (Beitrag #8834) schrieb:
Die alte SC11 ist wirklich sehr schön.
Kann man wirklich angommen, ich find immer wieder Sachen die ich auch gern noch hätte.

Seit dem Wochenende kann ich nen Hacken an der PM 94 setzten, fand ich immer schon toll.


Und wieso verkaufst du diese?

edit Bild vollzitat gekürzt.


[Beitrag von _ES_ am 01. Aug 2016, 01:39 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#8890 erstellt: 01. Aug 2016, 01:47

@ ES
Die elektronische Lautstärkeregelung ist schon perfekt.
Mein Traum wäre der Ur PM-15 mit dieser fernbedienbar.


Ja, die Wolfson Chips sind schon sehr gut - "meine" Pegelsteller finde ich noch etwas konsequenter (Spannungsteiler aus Fest-Widerständen, die geschaltet werden).
Beides ist realisierbar, bei solch einen unfassbaren Schmuckstück wie den PM15 würde ich das Prinzip von T+A anwenden, mit einen "Infrarot-Auge" im beliebig stellbaren, eigenen Gehäuse, welches man an der Rückwand anschließen kann.
Damit man die Frontplatte mit einer Bohrung nicht versauen muss..
Mibre
Stammgast
#8891 erstellt: 02. Aug 2016, 17:52
@five-years: Tolle Geräte! Die beiden Schätzchen passen farblich sehr gut zum Board.

@Starspot3000: Deine Boliden sind immer wieder sehr sehenswert. Top!

@Flecki76: Jetzt ist dein Rack perfekt! Sehr schöne Geräte und auch ein sehr schickes Rack.

Bei mir gab es nun auch ein neues marantz Gerät. Ich habe mir letzte Woche einen SR6010 AVR gegönnt. Jetzt kann das Dolby Atmos Zeitalter losgehen. Bilder folgen die Tage.

LG Mirco
five-years
Inventar
#8892 erstellt: 03. Aug 2016, 10:21
Moin Mirco,
Glückwunsch zum neuen SR6010.
Bei mir gabs gestern ein neues System für meinen Plattenspieler.
JoDeKo
Inventar
#8893 erstellt: 03. Aug 2016, 10:37
Und?
five-years
Inventar
#8894 erstellt: 03. Aug 2016, 10:44
Bin total begeistert. Aber da nix von Marantz (ein Hana EL) hier leider OT.
JoDeKo
Inventar
#8895 erstellt: 03. Aug 2016, 11:08
Schade, und ich hatte gedacht es wäre vielleicht der neue MM Tonabnehmer Marantz E 5000 KI...
five-years
Inventar
#8896 erstellt: 03. Aug 2016, 11:15
Zumindest auch japanisch...
JoDeKo
Inventar
#8897 erstellt: 03. Aug 2016, 11:19
nickchang
Stammgast
#8898 erstellt: 05. Aug 2016, 20:21
Da sich nun der zweite PM11S3 endlich im Zulauf befindet, sich zwischenzeitlich die Welt aber weiter gedreht hat und ich starkes Interesse verspüre, ein Abacus Cleanvolver Preamp 14 in meine Kette einzuschleifen, würde mich interessieren, ob ich diesen als Vorstufe nutzen kann und die beiden Marantz je als Endstufe, einer für links, einer für rechts, mit entsprechend doppelter Leistung (Mono gebrückt)?

Sprich, kann man S.16 mit S.19 kombinieren?


[Beitrag von nickchang am 05. Aug 2016, 20:26 bearbeitet]
Mango23
Ist häufiger hier
#8899 erstellt: 06. Aug 2016, 12:35
Nein, das kannst du nicht.

Du kannst diesen Vorverstärker benutzen und die Marantz als Endstufen betreiben. Aber brücken kannst du diese nicht. (Die PM-11 kannst du weder so noch so brücken, Du verwechselst du etwas)
Du kannst "Bi Amping" betreiben, aber das bedeutet keineswegs doppelte Leistung pro Kanal.


[Beitrag von Mango23 am 06. Aug 2016, 13:17 bearbeitet]
nickchang
Stammgast
#8900 erstellt: 06. Aug 2016, 19:07
Verstehe ich in der Tat leider nicht, denn wenn ich den Marantz wie auf S.16 abgebildet anschließe, läuft er doch im gebrückten Bi-Amping Mode.
Was ich nun zusätzlich machen würde, ist lediglich die interne Marantz Vorstufe per HT Bypass zu umgehen...

Sollte doch klappen...nein??
Mango23
Ist häufiger hier
#8901 erstellt: 06. Aug 2016, 19:40
Klappen tut das, aber mit doppelter Leistung ist nichts. Bi Amping macht man zur strikten Trennung des Hoch/Mittel und Bassbereich und noch strikteren rechts links Trennung.

Zur Info, Bass zu Mittel/Hoch Verhältnis etwa bei basslastiger Mucke 80:20%, im Normalbetrieb eher noch wesentlich weniger für Mittel/Hoch.

Du brückst ja nichts, du machst Bi Amping!


[Beitrag von Mango23 am 06. Aug 2016, 19:40 bearbeitet]
nickchang
Stammgast
#8902 erstellt: 06. Aug 2016, 20:24
Doch, ich brücke den rechten und linken Ausgangstreiber pro Amp auf je einen Lautsprecher...naja ist wohl Definitionssache


[Beitrag von nickchang am 06. Aug 2016, 20:26 bearbeitet]
nickchang
Stammgast
#8903 erstellt: 06. Aug 2016, 20:48
Bi a slave :-)

Immerhin brennts nicht, also alles gut bisher
janfelipe272
Stammgast
#8904 erstellt: 06. Aug 2016, 22:35
Zwei große 11 er
Unfassbar
Mango23
Ist häufiger hier
#8905 erstellt: 07. Aug 2016, 12:33
Nein! "Brücken" nennt man wenn 2 Endstufen zusammen, zwecks Leistungssteigerung, geschaltet werden.
Was du vorhast ist "horizontales Bi-Amping", das ist noch mal ein Paar andere Schuhe. Hier verwendest du 2 Endstufen, nicht gebrückt,, zum getrennten befeuern der Hoch/Mittel und Bass Chassis pro Kanal.
Also, summa summarum 4 Endstufen. Daher wirst du NIE die theoretische Endleistung von 2 x 200 Watt pro Kanal erreichen können.

Alles was du erreichst ist eine strikte Kanaltrennung und, auch mehr theoretisch, Entlastung der Hoch/Mitteltöner Fraktion. Dafür handelst du dir (eventuell) Probleme mit Phasendrehungen ein. Daher würde ich, wenn schiere Leistung und strikte Kanaltrennung gefragt ist, immer 2 getrennte Mono Endstufen, bzw 2 gebrückte Stereo Endstufen, bevorzugen.
five-years
Inventar
#8906 erstellt: 07. Aug 2016, 16:21
@nickchang
wie hier schon mehrfach angesprochen,wird im bi-amping mode zweier PM-11 nichts gebrückt. Beide spielen weiter als Stereo Verstärker.

....und nicht böse sein,jeder wie er mag..,aber mir erschließt sich der Anlagenaufbau mit zwei Vollverstärkern (8000,-) die dann aber nur als Endstufen
genutzt werden und einen Vorverstärker (1200,-) nicht.


[Beitrag von five-years am 07. Aug 2016, 16:25 bearbeitet]
Mango23
Ist häufiger hier
#8907 erstellt: 07. Aug 2016, 19:00
Mir geht´s genau so. Da würde ich mir lieber etwas anderes kaufen, auf den PM-10 warten oder die beiden PM-11 so verwenden wie vorgesehen. Was soll der Vorverstärker gegenüber dem Marantz bringen?
nickchang
Stammgast
#8908 erstellt: 08. Aug 2016, 18:02
Ok, bzgl. der Bi-Amping Theorie muss ich euch Recht geben! Wäre wohl nur doppelte Leistung, wenn die LS jeweils einen Anschluss hätten und man einen PM11 zum Betrieb dieses nutzen würde...

Aber was klanglich aus den beiden 11ern rauskommt ist genial!!
Eine unglaubliche Ortungsschärfe und Raumtiefe wie -breite durch perfekte Kanaltrennung sowie eine absolute Selbstverständlichkeit in allen Lebenslagen, noch besser wäre wohl für jedes einzelne Chassi einen Amp, aber das geht bezahlbar nur bei kleineren Böxle :-) Ist für mich aber ein weiterer Grund demnächst aktiv zu werden (z.B. MEG901k, usw...)

Einige Seiten weiter vorne meinte jemand der zweite PM11 ist nochmal so gut wie der erste, das unterschreibe ich hiermit

Bzgl. des Abacus Vorverstärkers bitte mal in die Thematik Raumkorrektur mit Acourate einlesen, dann versteht ihr mein Bestreben, das lässt jede Anlage sowas von fliegen, ohne RK hör ich nicht mehr! Und damit wäre der Filter praktisch für jede Quelle eingebunden anstatt wie bisher nur über Jriver für meinen DLNA Server.

Klar wären damit dann viele Komponenten des PM11 ungenutzt, ich könnt also auch einfach einige Electrocompaniet Endverstärker oder der gleichen anschließen....oder halt später mal die MEGs...

Übergangsweise könnte ich vermutlich auch die Vorstufe des Abacus komplett aufdrehen, ihn also lediglich zur RK nutzen und weiterhin am PM11 die Lautstärke regeln...muss ich dann mal testen, wenn es soweit ist.

Grüße
Flo


[Beitrag von nickchang am 08. Aug 2016, 18:20 bearbeitet]
five-years
Inventar
#8909 erstellt: 08. Aug 2016, 21:44
Alles gut! Wichtig ist,das es dir Spass macht. Auf zwei 11er bin ich eh neidisch.


[Beitrag von five-years am 08. Aug 2016, 21:45 bearbeitet]
Paesc
Inventar
#8910 erstellt: 09. Aug 2016, 20:04
Weiss jemand, ob die 11er-Serie bald neue Geräte erhält? Bisher war es ja immer im 4-Jahres-Zyklus: 2004, 2008, 2012...

Ich warte auf einen Nachfolger des NA-11S1 (mit WiFi, Bluetooth, DSD-Streaming etc.)
Starspot3000
Inventar
#8911 erstellt: 09. Aug 2016, 20:22
Dazu habe ich bisher noch nichts gehört, somit würde ich Deine Frage verneinen...
Paesc
Inventar
#8912 erstellt: 09. Aug 2016, 21:54
Sehr schade... der Netzwerkplayer/DA-Wandler NA-11S1 braucht dringend einen Nachfolger, ist ja nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Die anderen Geräte der 11er-Serie sind durchaus noch ok.
deep.g
Stammgast
#8913 erstellt: 10. Aug 2016, 09:09
Sobald Marantz endlich wieder einen brauchbaren Nachfolger des NA7004 auflegt, bin ich sofort dabei. Mir reichen die danach erschienenen, um UKW und DAB+ kastrierten, aber dennoch teureren Modelle leider nicht... aber das bleibt wohl ein Wunschtraum :(.

Eine DSD-fähige USB-Schnittstelle die einen speziellen Treiber erfordert brauche ich auch nicht, da Muzi vom Laptop oder PC abspielen irgendwie zu frickelig ist. Da geht das Wohnzimmerwohlfühlambiente komplett flöten. Das ist was für's Tonstudio / Musikzimmerchen oder so. Wenn die Schnittstelle hingegen treiberlos/konfigurationslos mit einem NAS zusammenarbeiten würde, wäre das wiederum interessant.

Ansonsten reicht mir DSD als Netzwerk-Streamingformat voll aus - das kann der NA11 doch, oder?
Paesc
Inventar
#8914 erstellt: 10. Aug 2016, 12:49
Habe den NA7004. Ist als Netzerkplayer nicht wirklich brauchbar, da kein UPnP... Auch sonst hatte ich ein paar Probleme: Komplettabstürze, das Gerät konnte nicht wieder zum Laufen gebracht werden (nicht mal im Service), er wurde mir anfänglich 2x komplett ausgetauscht. Seither läuft er.

Nein, der NA-11S1 kann kein DSD streamen - ausser natürlich, das Signal wird von der Quelle in PCM gewandelt (macht viele Software standardmässig). Dann ist allerdings sehr fraglich, ob sich DSD wirklich lohnt, oder nicht direkt PCM... Ich setze jedenfalls auf PCM (FLAC), DSD nur, wenn es sein muss.

Daher muss erst Recht ein Nachfolger für den NA-11S1 her. Ist ja auch schon vor 4 Jahren eingeführt worden...
deep.g
Stammgast
#8915 erstellt: 10. Aug 2016, 15:21
Stimmt, der NA11S1 kann noch kein DSD übers Netz. Habe mal in die Spec's gesehen - nur über USB als DAC kann er es anscheinend. Nix für mich.

Ich habe auch ausschließlich FLAC und MP3 auf dem NAS. Als DSD nur 1 oder 2 Klassik-Sachen. Von daher wäre DSD ein technischer Fortschritt (es ist immer gut möglichst viele Formate zu unterstützen), aber nicht ganz so relevant für mich.

Die Stabilität des NA7004 im Netz ist wirklich nicht die Beste. Auch bei mir hängt er sich von Zeit zu Zeit auf. Bisher hat glücklicherweise immer ein Strom aus/an Wechsel gereicht, um ihn wieder ansprechbar zu machen.

Was mich ansonsten noch ziemlich nervt:
- Internet-Radio Sender lassen sich nicht auf Zifferntasten legen (wie UKW/DAB+ Sender!), sondern müssen aus einer Liste (und damit immer in geringer Sichtweite zum Display) ausgewählt werden
- die Favoritenliste kann nicht alphabetisch sortiert werden, sie ist immer in der "zuletzt genutzt" Reihenfolge und damit parkisch unsortiert

Es gibt in der Tat genug verbesserungswürdige Problemzonen beim NA, ich bin auch für ein Update!
five-years
Inventar
#8916 erstellt: 10. Aug 2016, 17:43
Hach was liebe ich meinen CD-Payer und Plattenspieler....
Paesc
Inventar
#8917 erstellt: 10. Aug 2016, 19:32
CD-Player können auch üble Aussetzer haben Mein BD-Player UD7006 musste am Anfang auch komplett ausgetauscht werden: die Schublade fuhr beim Betätigen der Schliesstaste sicher jedes 2. Mal nicht mehr ein...

Mein SACD-Player SA-11S1 hingegen funzt seit 10 Jahren frisch und fröhlich vor sich hin. Der neuere SA-11S3 hat sogar 3 Digitaleingänge
Starspot3000
Inventar
#8918 erstellt: 10. Aug 2016, 19:57

five-years (Beitrag #8916) schrieb:
Hach was liebe ich meinen CD-Payer und Plattenspieler.... :D


Unterschreibe ich... hab zwar (noch) keinen Plattenspieler, aber mein CD-Player macht mich ebenfalls schwer happy und ich hätte auch keinen Bedarf, mir einen Netzwerkplayer ins Haus zu holen. Für mich ist das nach wie vor was für ne Party, aber wenn ich bewusst Musik hören möchte, kommt für mich nur ein Album auf CD in Frage...
JoDeKo
Inventar
#8919 erstellt: 10. Aug 2016, 20:05

...aber wenn ich bewusst Musik hören möchte, kommt für mich nur ein Album auf CD in Frage...


Ne, genau dann ist mein wunderbarer LP12 gefragt.
Starspot3000
Inventar
#8920 erstellt: 10. Aug 2016, 20:11
Du sprichst von Deinem Plattenspieler- nehme ich mal an
Wie geschrieben, gibts das bei mir aktuell nicht, sodass ich auf diese neumodischen CD´s zurückgreifen muss
Paesc
Inventar
#8921 erstellt: 10. Aug 2016, 22:57
Da meine ganze CD-Sammlung (ca. 1000 CDs) als FLAC vorliegt, kann ich jederzeit eine CD als FLAC-Album hören Komfortabler und ordentlicher, als immer eine CD suchen zu müssen... Aber jedem das Seine

An sich würde mir ja ein SA-11S3 reichen: dann könnte ich verlustlos über den Laptop direkt per USB Musik vom Marantz-Player hören. Allerdings macht es mehr Sinn, mir einen NA-11S2 zu kaufen, wenn es ihn dann gibt, denke ich; so kann ich später auch ohne PC Musik hören und somit den Rechner "schlafen" lassen.
Starspot3000
Inventar
#8922 erstellt: 10. Aug 2016, 23:00
Ich hab bisher zwar noch nichts von einem neuen Netzwerkplayer gehört, aber früher oder später wird er kommen...
Wenn Du so lange Geduld hast, lohnt das Warten sicherlich
Paesc
Inventar
#8923 erstellt: 10. Aug 2016, 23:28
Geduld habe ich Hoffe nur, dass er im Stil der 11er-Serie kommen wird, damit er optisch zu meinem Verstärker PM-11S1 und Player SA-11S1 passt Da ja die 14er-Serie vor nicht allzu langer Zeit eingeführt wurde, sehe ich dem zuversichtlich entgegen...
Mango23
Ist häufiger hier
#8924 erstellt: 11. Aug 2016, 12:33

Paesc (Beitrag #8921) schrieb:

An sich würde mir ja ein SA-11S3 reichen........... Allerdings macht es mehr Sinn, mir einen NA-11S2 zu kaufen, wenn es ihn dann gibt, denke ich; so kann ich später auch ohne PC Musik hören und somit den Rechner "schlafen" lassen.


Aber nur wenn du ein NAS dein Eigen nennst.


[Beitrag von Mango23 am 11. Aug 2016, 12:40 bearbeitet]
Starspot3000
Inventar
#8925 erstellt: 11. Aug 2016, 20:15


Kennt jemand dieses Gerätchen und kann dazu was sagen?
Marantz CD-400B
Ist das ein Phono Pre? Sehe ich das richtig?
_ES_
Administrator
#8926 erstellt: 11. Aug 2016, 22:30
Hi,

Wie der Name es schon vermuten lässt, handelt es sich um einen Demodulator für Quadrophonie (4Kanal).
Hier ein kleiner Fred dazu:

http://www.hifi-foru...ead=17142&postID=1#1
Starspot3000
Inventar
#8927 erstellt: 12. Aug 2016, 08:14
Danke dir für den Tip, ES!
Kannst du das Gerät einschätzen? Taugt es was, bzw. macht es Sinn, es als Phono Pre einzusetzen?
five-years
Inventar
#8928 erstellt: 12. Aug 2016, 09:07
Das ist nix,Sascha.
Wenn du was artgerechtes suchst,brauchst du die hier:

Marantz PH-22
Starspot3000
Inventar
#8929 erstellt: 12. Aug 2016, 09:12
Danke für den Tip, Andreas... stimmt, da gabs ja auch noch was aus der Music Link Serie :-)
Die MA-24 Monos davon hatte ich ja auch schon und die waren supi
Starspot3000
Inventar
#8930 erstellt: 12. Aug 2016, 10:09
@five years
Ich habe eben mal ein bisschen die Verfügbarkeit des PH-22 gecheckt... auf dem europäischen Markt tümmeln sich davon ja nicht wirklich viele.
Die "meisten" sind eher auf dem asiatischen Markt zu finden- Du hast mir damit eine schwierige Aufgabe gesteckt
Warum hast Du denn Dein Exemplar wieder verkauft?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 . 190 . 200 . 210 . 220 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Offener Teac Stammtisch
zwittius am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  16 Beiträge
Denon-Stammtisch
Duncan_Idaho am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2022  –  18 Beiträge
Audiolab Stammtisch
Acurus_ am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2023  –  916 Beiträge
Unison Stammtisch
Widar am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  92 Beiträge
Densen Stammtisch
Freiundunbesch... am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  22 Beiträge
Der ROTEL Stammtisch
audioinside am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2023  –  2615 Beiträge
Der Synästec Audio-Stammtisch
-Puma77- am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
Der Classé Audio Stammtisch
rockfortfosgate am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  119 Beiträge
Nubert-Elektronik-Stammtisch
buayadarat am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  7 Beiträge
Primare Stammtisch Thread
suelle am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2024  –  327 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.106