Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 . 240 . 250 . 260 .. Letzte |nächste|

Offener Marantz-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
JoDeKo
Inventar
#11189 erstellt: 23. Jul 2018, 14:08
Ja, man ist nur so überrascht, weil man durch die Bilder und die Produktbeschreibung davon ausgeht, dass es eben Midi-Hifi ist. Ist es aber nicht.
John22
Inventar
#11190 erstellt: 24. Jul 2018, 15:24
Marantz und andere Hersteller werden wegen illegaler Preisvorgaben für den Handel bestraft, die ihren Online-Einzelhändlern unter Verstoß gegen das EU‑Wettbewerbsrecht Fest- oder Mindestpreise für den Wiederverkauf ihrer Produkte vorgegeben haben:

http://europa.eu/rapid/press-release_IP-18-4601_de.htm
Retro-Zaskar
Stammgast
#11191 erstellt: 25. Jul 2018, 10:43
Moin, mal ne kurze Frage zum Lautstärkeregler vom PM 11 S3.
Ist es normal, dass jedesmal beim drehen des Reglers ein leichtes klicken
ertönt. Oder hab ich vllt. Spiel in der Lagerbuchse des Reglers...?
Erstkauf vom Vorbesitzer war Herbst 2016.
Bei meinem PM 11 S2 hört man jedenfalls nix wenn man dran dreht.
Für Antworten bedanke ich mich an dieser Stelle schon mal.
JoDeKo
Inventar
#11192 erstellt: 25. Jul 2018, 11:25
Sounddesign?
colli63b
Ist häufiger hier
#11193 erstellt: 25. Jul 2018, 11:59

Ist es normal, dass jedesmal beim drehen des Reglers ein leichtes klicken
ertönt.


Hm, also bei meinem PM 11 S3 hört man nichts, egal, ob die Regelung am Gerät oder über die FB betätigt wird.
~Vulkanier~
Stammgast
#11194 erstellt: 25. Jul 2018, 18:34
Hatte den PM-11S2 zweimal und den PM-11S3 einmal, bei keinem Gerät klickte es wenn der Regler Gedreht wurde!
Klickt denn der Regler selbst oder kommt das irgendwo aus dem Gerät?
Retro-Zaskar
Stammgast
#11195 erstellt: 25. Jul 2018, 22:33
Das Klicken entsteht nicht im Gerät sondern direkt am Regler.
Hm, scheint ja nen merkwürdiges Phänomen zu sein und anscheinend
nicht normal.
_ES_
Administrator
#11196 erstellt: 25. Jul 2018, 22:39
Hallo,

Es gibt zwar "klickende" Inkrementalgeber, aber warum sollte Marantz mal solche, mal andere verbauen.
Beim Support anfragen, mit Angabe der Serien-Nr., ob das evtl, doch sein könnte.
-Puma77-
Inventar
#11197 erstellt: 26. Jul 2018, 12:37
Hey Leute,

ich hab bis vor einigen Tagen auf "Source Direct" über Monate gehört. Mir ist aufgefallen, dass wenngleich im Manual steht, dass der Klang dann am besten sei, weil er ohne Treble-, Bass-Einstellungen etc. unbeeinflusst ist, bei Deaktivierung von "Source Direct" und Aufdrehen von Bass und Höhen um 2+, das Klangbild deutlich räumlicher wird.

Mit "Source Direct" legt sich wie ein "dämpfendes Tuch" über die Musik. Wie sind eure Erfahrungen hierzu?
deep.g
Stammgast
#11198 erstellt: 26. Jul 2018, 19:25
Meine Meinung: Wieso sollte der Klang bei "Source Direct" immer am Besten sein? Das bedeutet ja nur - wie du schon selber geschrieben hast - dass die interne Klangregelung umgangen wird und damit 'weinger Einfluss' im Gerät selbst auf das Signal wirkt.

Wie sich Musik im Raum anhört ist dann wieder ganz etwas anderes. Wenn dein Raum an deinem Hörplatz beispielsweise Bass wegnimmt, musst du halt nachregeln (mit den Klangreglern), oder deine Boxen umstellen, oder andere baulich-akustische Maßnahmen ergreifen, wenn du bei Source-Direct bleiben willst... es führen viele Wege nach Rom ;-).
_ES_
Administrator
#11199 erstellt: 26. Jul 2018, 23:25
Eigentlich ist mit dem Post schon alles gesagt.
Linear bedeutet nicht immer "toll"....
Für mich allerdings schon.
Mein Verstärker hat sowieso keine Klangregler, meine Boxen übertragen die Signale linear( im schalltoten Raum), meine Messungen im Raum bestätigen das ein wenig - Und meist gefällt mir es.
Nachteil:

Wenn die Kette linear das wiedergibt, was man ihr vorsetzt, dann muss man auch damit leben, das manche Stücke einfach nur fade rüber kommen.
Will man das ?
Muss jeder für sich selbst entscheiden.
jxx
Inventar
#11200 erstellt: 27. Jul 2018, 00:01
Bei meinem Marantz AV-8801 nennt sich das Pure Direct und müsste das selbe sein, Musik höre ich immer so. Ist dann so wie vom Interpret/Produzent/Mischer gewollt.
_ES_
Administrator
#11201 erstellt: 27. Jul 2018, 00:03

Ist dann so wie vom Interpret/Produzent/Mischer gewollt.


Plus den Eigenheiten Deiner Hör-Stätte und den Schallwandlern.
jxx
Inventar
#11202 erstellt: 27. Jul 2018, 00:12
Klar, dass verfälscht dann wieder, eventuell zum positiven


[Beitrag von jxx am 27. Jul 2018, 00:13 bearbeitet]
Retro-Zaskar
Stammgast
#11203 erstellt: 27. Jul 2018, 12:18
Das Volume-Potie ist mit 2 Messingabstandshaltern und 2 Schrauben an dem Gehäuse befestigt.
Beim drehen, egal welche Richtung ertönte immer ein leises Klicken.
Man konnte sehen, dass sich die Platine des Poties auf den Messinghülsen bewegte.
Beide Schrauben der Messingabstandshalter etwas nachgezogen…….. alles wieder i.O.
Kein Klicken mehr.

Befestigung des Poties
-Puma77-
Inventar
#11204 erstellt: 27. Jul 2018, 13:52
Selbst ist der Marantz-Mann
Stereohans
Stammgast
#11205 erstellt: 29. Jul 2018, 10:40
@JoDeKo: Schön, dass Dir der HD-CD 1 gefällt. Bei mir ist er eines der Geräte, die bleiben. Allerdings ist er nur Zuspieler für den Amp, weil der, wie hier auch geschrieben, den besseren Wandler hat. Und einen USB-Eingang an der Front, mit dem ich ab und zu Hires-Dateien abspiele. Für eine Büroschreibtisch-Anlage definitiv zu schade. Allerdings durchaus nicht ohne, was die Boxenauswahl angeht. Nachdem der HD-AMP 1 nicht so ein Kraftprotz ist, erwies sich die Kombi mit KEF LS50, die von einem Hifi-Magazin empfohlen wurde, als suboptimal, weil die LS50 einfach mehr Dampf will. Mit meinen alten Elac CL82 stp geht es hörbar unangestrengter. An die Kappas hänge ich den Marantz nicht, das wäre wohl nicht gesund...

Gruß, Hans
JoDeKo
Inventar
#11206 erstellt: 29. Jul 2018, 10:51
Danke, Hans.

Ich bin ja sowieso mehr der Analog-Hörer und wenn digital, dann Streaming. Insofern ist der Marantz nur eine Ergänzung. Mein Spieltrieb aber verlangte schon von mir, noch einen externen DAC anzuschließen und da habe ich dann erstaunt festgestellt, dass der DAC den gleichen Wandler wie der CDP hat, warum auch immer. Ich hätte zumindest den gleichen wie im Amp erwartet. Schade, wäre ein schöne Kombi gewesen.
_ES_
Administrator
#11207 erstellt: 29. Jul 2018, 11:44
DSC01212


Das Thema Bi-Color bei Marantz Geräten hatten wir ja öfter - gerade eben geknipst, sieht man es doch sehr gut.
Stereohans
Stammgast
#11208 erstellt: 29. Jul 2018, 15:17
@_ES_: Warte nur, bis ich meine Rubys habe 😀😀😀
Stereohans
Stammgast
#11209 erstellt: 29. Jul 2018, 15:34
@JoDeKo: Der DAC war das erste Gerät in der neuen Music-Link-Serie. Er ist auch deutlich kleiner als Amp und CD-Player und wohl eigentlich als digitaler Kopfhörer-Verstärker gedacht. Was mir in der Reihe fehlt, ist ein SACD-Player, von mir aus gerne mit einem Streaming Client in einem Gehäuse. Gerne auch wie von Dir vorgeschlagen aufrüstbar, damit er nicht so schnell veraltet. Nur bezweifle ich, dass so was jemals kommt. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es nochmal neue Music Links gibt. Außer den Rubys gab es dieses Jahr fast nur Consumer-Kisten und Heimkino-Kram...

Gruß, Hans
_ES_
Administrator
#11210 erstellt: 30. Jul 2018, 23:20

Warte nur, bis ich meine Rubys habe


Ich mach Dich noch ein bisschen scharf drauf, das "Original" zu kaufen:

DSC01221


DSC01224


Tigerfox
Stammgast
#11211 erstellt: 02. Aug 2018, 19:55
Mal gute Nachrichten für die weniger gut betuchten unter uns:

Auf der japanischen Marantz-Homepage findet sich, im Gegensatz zur deutschen, neuerdings nicht nur schon der ND-6006, sondern auch die neue Kombination PM-12 und SA-12.
Diese scheinen nahezu identisch zu sein mit der KI Ruby-Reihe, nur in etwas weniger edlem Gewand, also ohne das Kupfer-Chassis, mit plan aufliegendem Gehäusedeck und natürlich ohne Rubin.

Ich bin noch nicht sicher, ob sie den Nachfolger für PM- und SA-14S1 darstellen sollen. Sie kosten genau die Hälfte der 10er-Geräte (je 300.000 zu je 600.000 Yen) und damit genau 25% mehr als die 14S1-Serie (je 240.000 Yen).

Da sich nach meinen Informationen schon die technischen Unterschiede zwischen SA-10 und SA-KI Ruby auf die XLR-Buchsen und bei PM-10 und PM-KI Ruby auf die halbierte Leistung und Größe belaufen, ist das schon ein gutes Gesamtpaket. Natürlich ist 25% über 14S1 immernoch ein stolzer Preis.
Retro-Zaskar
Stammgast
#11212 erstellt: 03. Aug 2018, 01:32
Ob die 12er Kombi so in der Form auf den europäischen Markt kommen
wird .........? Mal abwarten.
Aber die Designrichtung bei Marantz tendiert anscheinend dahingehend
das auf unnötige Knöpfe am Gerät verzichtet wird und viele Funktionen nur noch
über die FB abrufbar sind. Die muss man also noch Behutsamer behandeln
Retro-Zaskar
Stammgast
#11213 erstellt: 03. Aug 2018, 09:44
Auf der japanischen Homepage zeigt Marantz auch einen Blick ins innere
des PM 12. Auch dieser ist dem 10er sehr ähnlich mit vermutlich ähnlicher
Schaltungsphilosophie. Insbesondere der mikrige Trafo Vergleich zu den früheren
Marantz Geräten fällt auf. Class D benötigt da wohl nicht so nen Brummer für.
Und die beiden grossen Siebkondensatoren sind weg. Auch die Kühlkörper
sind um ca. 75% geschrumpft. Trotzdem sieht er innen sehr gut ausgefüllt aus.
Somit auch vom Gewicht her wieder was fürs Ikea Regal.
Vermute mal, der PM Ruby könnte innen ähnlich aussehen allerdings mit
verkupfertem Gehäuse.
NeroNepolus81
Gesperrt
#11214 erstellt: 03. Aug 2018, 11:16
Da ähnelt so langsam ein ei dem anderen
Paesc
Inventar
#11215 erstellt: 18. Aug 2018, 23:59
Rein technisch gesehen würde heute 'ne Schuhschachtel genügen, um ein ganzes Gebäude mit neuester Technik zu beschallen

Natürlich muss die neue 10er-Serie irgend wie gerechtfertigt werden. Hat ja immerhin die legendäre 11er-Serie beerbt. Dass da für den HiFi-Fan die 12er-Serie bereits klanglich Nordlichter herbeizaubert, erstaunt mich nicht im Geringsten.

Wer's kompakt mag, kann ja schon mit mobilen Musikplayern à la Astell & Kern, Cowon und Fiio klanglich viel erreichen.

Natürlich ist das optisch und haptisch kein Vergleich. Daher möchte ich hier allem seine Existenzberechtigung erteilen...


[Beitrag von Paesc am 19. Aug 2018, 00:05 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#11216 erstellt: 19. Aug 2018, 00:05
Ich denke eher, die 10er waren für die 7er gedacht, zumindest der Player.
Die 12er dürften die "wahren Erben" der 11er sein.
Ansonsten stimmt es natürlich, das mit der Schuhschachtel.
Die klemmt man sich an seine Aktivboxen und fertig.
Sieht man nur noch die Boxen, für (noch) nicht wenige zuwenig.
Paesc
Inventar
#11217 erstellt: 19. Aug 2018, 00:10
Mag sein, ja. Die 7er-Serie war irgendwie einfach mal weg...

Dass die 10er- und 12er-Serien nun die Nachfolge sein sollen..
Kann mich noch an 14er-/17er-etc-Serien erinnern.

Etwas undurchsichtig, das Ganze...
_ES_
Administrator
#11218 erstellt: 19. Aug 2018, 00:14
Och, im Vergleich zu Sonys damaligen 6-Monats-Wechseln ist das noch human.
Paesc
Inventar
#11219 erstellt: 19. Aug 2018, 00:17
Stimmt auch wieder... ES, QS & Co. lassen grüssen...
Starspot3000
Inventar
#11220 erstellt: 20. Aug 2018, 13:01
Naja, allein aus wirtschaftlichen Gründen ist es doch heutzutage kaum noch möglich, solch kurze Intervallen zu fahren- vor allem, wenn das Preissegment nicht ganz unten angesetzt ist.
Ich bin zumindest auch nicht traurig drum...
Starspot3000
Inventar
#11221 erstellt: 25. Aug 2018, 16:58
Bevor der Stammtisch hier zuviel einschläft, wünsche ich euch ein feines Wochenende mit passender Musik.
Bei mir läuft aktuell das Album "Return to Ommadawn" von Mike Oldfield, evtl. ist dies ja auch was den ein oder anderen...

_MG_9318

_MG_1722
_ES_
Administrator
#11222 erstellt: 25. Aug 2018, 23:53

wünsche ich euch ein feines Wochenende mit passender Musik.


Danke, hatte ich heute getan - 6h lang...

DSC01297 DSC01298


Die neuen Hörner einweihen...
deep.g
Stammgast
#11223 erstellt: 26. Aug 2018, 12:14
Hier gibt's auch was auf die Ohren.

Marantz CD94 MKII
DenonFreak
Ist häufiger hier
#11224 erstellt: 26. Aug 2018, 19:34
Hallo liebe Marantz Freunde ,
nächsten Freitag findet ja bei Hifi im Hinterhof in Berlin Kreuzberg ua. ein Ki Ruby Workshop statt. Wäre toll wenn dann ein Teilnehmer hier berichten könnte. Danke!
Starspot3000
Inventar
#11225 erstellt: 27. Aug 2018, 08:26
@ES
was hast du denn da für interessante neue Hörner am Start? Sieht nach Selbstbau aus...
@Deep
good old Hifi!
@Denon Freak
würde ich mir gern anschauen/-hören, ist aber leider für mich zu weit wech...
Retro-Zaskar
Stammgast
#11226 erstellt: 27. Aug 2018, 14:14
......hier mit auch wieder, wenn der Urlaub zu Ende ist...

IMG_8165
_ES_
Administrator
#11227 erstellt: 27. Aug 2018, 22:50

was hast du denn da für interessante neue Hörner am Start? Sieht nach Selbstbau aus...


Ist es - Die großen weißen übrigens auch...

Im DIY gibt es einen Baubericht zu den Hörnern.
Starspot3000
Inventar
#11228 erstellt: 29. Aug 2018, 08:05
Deinen DIY Bericht schaue ich mir mal an...

@Retro
haste deinem 15er ne eigene Haube gegönnt?
Wie gefällt dir dein Ausflug in die analoge Welt?
Retro-Zaskar
Stammgast
#11229 erstellt: 29. Aug 2018, 12:26
Ja, der 15 er ist unter die Haube gekommen.
Bei der Platte habe ich das Gefühl, dass die Musik
intensiver wahr genommen wird. Ist ja auch mit mehr
Arbeit verbunden das ständige Aufstehen und drehen.
Daher wird er auch selten genutzt.
Vielleicht gönn ich dem Dreher noch ne schöne neue
Granitbasis mit Messingfüssen
jxx
Inventar
#11230 erstellt: 30. Aug 2018, 13:05
Da gebe ich dir recht, eine Platte zu hören ist intensiver, nicht nur das Auflegen und drehen, auch das entfernen der Schutzhülle, Cover und natürlich das reinigen. Aber schön ist es...
nickchang
Stammgast
#11231 erstellt: 30. Aug 2018, 16:06
Lange habe ich einen Verstärker gesucht, der den PM11S3 in allen Belangen toppt, viele kamen, viele gingen, keiner schaffte das! Kein Arcam A49, kein Moon 600i, kein Audiomat Opera und nun habe ich ihn endlich gefunden, den perfekten Verstärker, Achtung Trommelwirbel: Electrocompaniet ECI5MK2

Bereits der UVP ist mehr als ein Schnäppchen und jetzt da der ECI6 erschien, werden diese klanglichen Boliden geradezu verscherbelt, verrückt!

Also, wer ein Upgrade sucht und wem der PM10 zu teuer ist, der richte den Blick nach Norwegen


[Beitrag von nickchang am 30. Aug 2018, 16:07 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#11232 erstellt: 30. Aug 2018, 17:22

nickchang (Beitrag #11231) schrieb:
...
Bereits der UVP ist mehr als ein Schnäppchen und jetzt da der ECI6 erschien, werden diese klanglichen Boliden geradezu verscherbelt, verrückt!
...


Darf man fragen, was "verscherbelt" in etwa bedeutet und bekommt man auch eine Antwort?


[Beitrag von JoDeKo am 30. Aug 2018, 17:24 bearbeitet]
Schäferhund
Stammgast
#11233 erstellt: 30. Aug 2018, 22:24
"Verscherbeln" bedeutet, etwas unter Wert verkaufen, siehe auch verschleudern, verramschen. Dient aber auch dazu, ganz normale Verkäufe zu beschreiben. Wenn ich etwas nicht mehr gebrauchen kann, wirds verscherbelt, verhökert oder versilbert.
JoDeKo
Inventar
#11234 erstellt: 30. Aug 2018, 22:42
Ein anderes Wort dafür wäre mir auch noch eingefallen. Mir ging es mehr um den Preis..
jxx
Inventar
#11235 erstellt: 31. Aug 2018, 00:45
Es mag ja sein das so ein Electrocomponiet (kann ich ja kaum schreiben ) gut klingt, aber optisch gefällt mir ein PM11 S3 besser oder 10er
wummew
Inventar
#11236 erstellt: 31. Aug 2018, 06:57
Ich verbinde mit Electrocompaniet keine wirklich guten Erinnerungen bzgl. Qualität der Ware (waren allerdings damals Lautsprecher) und Service, mir kommt von denen vermutlich nie wieder etwas ins Haus. Aber das war vermutlich eben nur ein Einzelfall.

@nickchang
Viel Spaß mit dem Gerät!
Mätsken
Stammgast
#11237 erstellt: 31. Aug 2018, 11:02
ein bild von dem Wundergerät von vorder Rückseite wäre hilfreich;-)
Retro-Zaskar
Stammgast
#11238 erstellt: 31. Aug 2018, 13:42
Da würd mir ein ML 383 oder nen alter Mcintosh doch mehr zusagen.
Wenn schon das Design von Marantz nicht mehr so wichtig wäre.
Der ML würde mit den schwarzen Marantz Premium Geräten wohl noch
am besten harmonieren.
_ES_
Administrator
#11239 erstellt: 01. Sep 2018, 00:00
Am ML383 war ich sehr lange interessiert...
Dann kamen die 11er, die wirklich gut sind/waren. (Hatte S1 und S2)
Musste aber dann noch einmal wechseln, und es wurde final.
Trotzdem, an einen 11er führt in der Regel kein Weg vorbei.
Den haben sie richtig gut hinbekommen, die Jungs von Marantz.
Und kostet gebraucht quasi ein Witz.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 . 240 . 250 . 260 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Offener Teac Stammtisch
zwittius am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  16 Beiträge
Denon-Stammtisch
Duncan_Idaho am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2022  –  18 Beiträge
Audiolab Stammtisch
Acurus_ am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2023  –  916 Beiträge
Unison Stammtisch
Widar am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  92 Beiträge
Densen Stammtisch
Freiundunbesch... am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  22 Beiträge
Der ROTEL Stammtisch
audioinside am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2023  –  2615 Beiträge
Der Synästec Audio-Stammtisch
-Puma77- am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
Der Classé Audio Stammtisch
rockfortfosgate am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  119 Beiträge
Nubert-Elektronik-Stammtisch
buayadarat am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  7 Beiträge
Primare Stammtisch Thread
suelle am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2024  –  327 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.409