Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 . 270 . 280 . 290 . 300 .. Letzte |nächste|

Elac-Fan Thread

+A -A
Autor
Beitrag
ehemals_Mwf
Inventar
#13021 erstellt: 19. Jun 2014, 00:12

didge70 (Beitrag #13017) schrieb:
... Ich habe schon die Elac FS407 gehört. Sie sind sehr gut, aber manchmal ein bisschen zu analytisch.
Haben die Elac 247.2 ein etwas wärmeren Klang?...

Wie sah die Hör-Umgebung aus ?
Konntest du auch andere LS unter gleichen Bedingungen hören, die weniger analytisch tönten ?

Ich empfinde die FS 407 -- ebenso die kleine BS 403 -- tendenziell warm und eher rund /satt und saftig, als über-analytisch klingend.
Noch wärmer wird die FS 247.2 nicht spielen.

Aber die Hörumgebung entscheidet wie es letztlich klingt.
Ein Mindestmaß an dämpfenden Materialen ist schon notwendig, wenn LS wie diese Elacs ihre Feinheiten ausspielen sollen,
"coole" Räume klingen auch so.
Wenn die typische Ausstattung von Wohnzimmern früherer Generationen garnicht geht
-- Teppiche, schwere Gardinen, voluminöse Möbel, teil-gefüllte Regale, ... --
und Absorber im Sichtbereich nicht in Frage kommen
sollte man sich mit Deckensegeln u.ä. anfreunden
w4cht3l
Stammgast
#13022 erstellt: 19. Jun 2014, 09:07
Ich noch mal.

Was sind denn eigentlich die Neuerungen an der 247.2?
Im Vergleich zur 247 wurde der JET III durch den JET 5 ersetzt, beim Terminal gab's ein Downgrade von Bi-Wiring zur einfachen Verkabelung und die Abstimmung ist ein bisschen anders. Und die UVP liegt pro Box 150€ höher.
Gibt es außer dem JET 5 noch etwas, das den Aufpreis und die Wortwahl "Neuauflage" rechtfertigt? Veränderungen im Inneren? Haben es die Luftspulen der BE in die 240.2 Serie geschafft? Oder gab es Veränderungen am Filternetzwerk?

Grüße
Dr.Albern
Hat sich gelöscht
#13023 erstellt: 19. Jun 2014, 13:24
@w4cht3l

Oder gab es Veränderungen am Filternetzwerk?

die serie 240.2 ist die nachfolger der erfolgreichen 240 linie.
Durch den Jet 5 kommt auch die frequenzweiche mit weniger bauteilen aus! kann ein gewinn sein! Feinzeichnung!
--das terminal in single ausführung ist für die meisten kunden die bessere alternative.
--eine bi-wiring ausführung bringt nur in den seltensten fällen eine klangliche aufwertung und wird in tests meist negativ bewertet.
diese ist die 240 be mit hochwertiger innenverkabelung und hochwertigen bauteilen.
die nachfolger der be, mit der wertigen weiche, ist dann die 260 linie mit jet 5 und zusätzlich aufwendig gestaltetem ovalem gehäuse & mehr gewicht.
dadurch werden gehäuseseitig die resonanzen nocheinmals verringert & optisch ein genuß! Meine Favoriten!
darüber kommt dann die 400 linie mit anderem gehäuse & neuen basstreibern!


Vergrößerte Membranfläche, spezielle Sicken, beidseitigbelüftete Zentrierungen und ein Aluminiumkorb!!! –
die neuen Tiefton-Chassis garantieren ungekannte Leistungen in kompakten Gehäusen.-


mag
rk
Mibra1
Inventar
#13024 erstellt: 20. Jun 2014, 08:46
Ich hätte mal noch eine Frage bezüglich den Elac Subs.

Ist ein 2040 eine sinnvolle Ergänzung zu meinen 249.2? Da diese ja auch sehr weit in den unteren Frequenzbereich gehen oder müsste es ein etwas stärker Sub sein?

Hier wurde mal geschrieben das bald neue kommen sollen. Gibt es hierzu schon Infos?
Dr.Albern
Hat sich gelöscht
#13025 erstellt: 20. Jun 2014, 09:18
ich habe an meinen fs 507 zum spaß ab und an einen großen sub -
es ist eine individuelle entscheidung - ich benutze ihn beim leisehören -
die neuen subs werden wohl erst im spätsommer kommen, aber soviel
schon einmal vorab, mehr leistung, höhere schallleistung, app steuerung,
rooming.
mag
rk
Mibra1
Inventar
#13026 erstellt: 20. Jun 2014, 09:22
Mal wieder vielen Dank für die Info. Ich glaube fast dann warte ich noch.

Fürs musikhören reichen die 249.2 mehr als aus. Ich dachte eher daran das ich durch einen Sub noch beim Surround Sound punkten kann, da hier beim ein oder anderen Film der Punch etwas fehlt.


[Beitrag von Mibra1 am 20. Jun 2014, 09:23 bearbeitet]
Jonas2704
Inventar
#13027 erstellt: 20. Jun 2014, 09:31

Mibra1 (Beitrag #13024) schrieb:
Ich hätte mal noch eine Fage bezüglich den Elac Subs.

Ist ein 2040 eine sinnvolle Ergänzung zu meinen 249.2? Da diese ja auch sehr weit in den unteren Frequenzbereich gehen oder müsste es ein etwas stärker Sub sein?

Hier wurde mal geschrieben das bald neue kommen sollen. Gibt es hierzu schon Infos?



Bei Musik sind in der Regel keine Frequenzen dabei die die 249.2 nicht wiedergeben koennen. Mit dem Sub kann man etwas besser an den Raum anpassen und ggf. den Verstaerker entlasten.

Sofern der Raum halbwegs sauber ist in der Verstaerker genug Power hat, bringt der SUB nur bei Filmen was.
Mibra1
Inventar
#13028 erstellt: 20. Jun 2014, 09:59
Der Raum selbst ist sicher nicht optimal aber noch ganz gut.
Bei Musik bin ich auch mehr als glücklich da sind die 249.2 einfach ein Traum aber wie gesagt bei Filmen hätte ich gern etwas mehr.

Ich werde jetzt mal auf die Neuen warten weil es wirklich jammern auf hohem Niveau ist und wenn da nichts passendes kommt noch versuchen einen 2040 zu bekommen.
Jonas2704
Inventar
#13029 erstellt: 20. Jun 2014, 11:50

Mibra1 (Beitrag #13028) schrieb:
Der Raum selbst ist sicher nicht optimal aber noch ganz gut.
Bei Musik bin ich auch mehr als glücklich da sind die 249.2 einfach ein Traum aber wie gesagt bei Filmen hätte ich gern etwas mehr.

Ich werde jetzt mal auf die Neuen warten weil es wirklich jammern auf hohem Niveau ist und wenn da nichts passendes kommt noch versuchen einen 2040 zu bekommen.


Einfach mal ueber 2x2030 nachdenken. Die gehen richtig tief und preiswert. Einer hat nur nicht genug Druck und zwei haben den Raum besser unter Kontrolle.
ehemals_Mwf
Inventar
#13030 erstellt: 20. Jun 2014, 12:01

Jonas2704 (Beitrag #13029) schrieb:
...Einfach mal ueber 2x 2030 nachdenken...
andre11
Inventar
#13031 erstellt: 20. Jun 2014, 19:14

Mibra1 (Beitrag #13028) schrieb:
...Bei Musik...ein Traum...bei Filmen hätte ich gern etwas mehr....

Lautsprecher, die den LFE mit ausreichend Tiefgang wiedergeben, sind selten.
Der Vorschlag mit 2 x 2030 ist eine gute Idee!
Dr.Albern
Hat sich gelöscht
#13032 erstellt: 21. Jun 2014, 11:07
ob 2 x 2030 so eine gute idee ist - mag ich zu bezweifeln.
wenn ein wirklich guter großer sub am richtigen ort steht macht das meist mehr sinn -
bei schwieriger raumakustik werden die neuen subs durch intelligenteres rooming vielleicht vorteilhafter sein.
ich bin kein großer fan der 2030 - nicht für große lautsprecher, wie eine 249.2!
geht es um spaß und mehr hören oder um scheppern & dröhnen? der raum spielt eine nicht zu unterschätzende
große rolle dabei. schwer hier ein pauschalurteil abzugeben - am besten ausprobieren mit rückgaberecht!
mag
rk


[Beitrag von Dr.Albern am 21. Jun 2014, 11:08 bearbeitet]
Mibra1
Inventar
#13033 erstellt: 21. Jun 2014, 11:44
An zwei Sues habe ich bisher noch gar nicht gedacht!

Es geht mir auf keinen Fall um scheppern oder dröhnen sondern einfach um den richtigen Spaß beim Filme schauen.

Der Raum ist wie in so vielen heuern Häusern ein offener Wohn / Essbereich mit angrenzender Küche in L Form.

Den 2040 habe ich schon im Zusammenspiel mit 248 BE gehört und hier war er eigentlich gut aufgehoben, obwohl ich ihn auch dort für normales
Musikhören im Stereobereich nicht benötigt hätte, aber bei Filmen war es einfach richtig geil!

Ich denke ich kann locker noch 2-3 Monate warten um zu schauen was die Neuen so können. Ich möchte preislich auf jeden Fall unter 1000€ bleiben da ich für mich persönlich einen Mehrwert nur bei Filmen sehe und mit dem Bass beim Musikhören sehr zufrieden bin.

Einen Sub von einem anderen Hersteller möchte ich eigentlich nicht, da mir die Optik ebenfalls wichtig ist und der Sub auch optisch zum restlichen System passen soll.
ehemals_Mwf
Inventar
#13034 erstellt: 21. Jun 2014, 12:52

Dr.Albern (Beitrag #13032) schrieb:
...wenn ein wirklich guter großer sub am richtigen ort steht macht das meist mehr sinn - ...

Solche Äußerungen sind hier im Forum oft zu lesen.
Sie basieren letztlich auf Commonsense aus dem PA-Bereich,
d.h. Open-air, bzw. Räume mit Abmessungen deutlich größer als die Wellenlängen im Bass (z.B. >=10 m) .
Dort macht doppelter Einsatz "halber" Einheiten aus klanglichen Gründen (Hz min., dB max.) keinen Sinn (eher wg. Transport oder Richtwirkung).

Ganz anders in typischen Wohnräumen mit Dominanz der blöden, unübersichtlichen Moden im Bassbereich, :cut,
dort spielen zwei verteilt plazierte Subs völlig anders als einer allein.
Das Ergebnis ist also nicht nur mehr Schalldruck (*), sondern wg. verteilter Modenanregung ("mehr Grip") eine andere Qualität,
und dies unabhängig von Größe und Tiefgang des Subs oder der Main-LS.


Ich fürchte, der zu 2 x 2030 vergleichbare neue 2070 wird die teurere Lösung werden,
da ist bei den 2 x 2030 wahrscheinlich noch ein kleines Antimode 8033 drin. Das wäre der Vergleich.

Dr.Albern (Beitrag #13032) schrieb:
... der raum spielt eine nicht zu unterschätzende große rolle dabei. schwer hier ein pauschalurteil abzugeben - am besten ausprobieren mit rückgaberecht!

Genau,
aber der Effekt von Doppelsubs in Wohnräumen erlaubt eben viel eher eine Pauschalempfehlung als ein einziger Super-Sub.


------------------
(*) = Niemand hier im Forum will "Dröhnen und Scheppern", auch sollte eine reduzierte Grund-Pegeleinstellung für 2 Subs selbstverständlich sein.
Es geht ausschließlich um Qualität, unabhängig von min. Hz und max. dBs,
sondern 80 - 40 Hz (HK: 30 Hz), gleichmäßig ohne Loch oder Boomfrequenzen,
mit 80, max. 100 dB am bevorzugten Hörplatz, und möglichst noch etwas darüber hinaus...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 21. Jun 2014, 15:52 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#13035 erstellt: 23. Jun 2014, 14:51
Zu dem Thema ein vs. mehrere Subs fand ich die TechTalks von Ari Acoustics sehr gut dokumentiert, aber dabei sehr schön anschaulich, hier TechTalk No. 9:
http://www.ari-acous...admin/4-techtalk-no9

Ich zitiere mal aus dem Fazit:
"Die Optimierung der Basswiedergabe in geschlossenen Räumen geht sehr weit über die Auswahl eines tollen Subwoofers oder Basslautsprechers hinaus. Wie die Erfahrung zeigt, sind gerade große und leistungsfähige Subwoofer klanglich durchaus schwierig. Je stärker die Tiefbasswiedergabe ist, desto mehr leichter geht aller Wohlklang im Modensumpf des Raumes unter. Die Frage, ob der Subwoofer ein Bassreflex-, Transmissionline- oder geschlossenes Gehäuse hat, ist dabei nur begrenzt von Bedeutung.
.....
Wie die dargestellten Zusammenhänge zeigen, ist die Aufstellung der Subwoofer ein effizienter Stellhebel zur Optimierung. Das ist keine wirklich neue Erkenntnis – interessant ist aber, dass mit mehreren Subwoofern wesentlich bessere Ergebnisse erzielt werden können als mit einem einzelnen Prachtexemplar.
"


An anderer Stelle hatte ich sinngemäß bei Ari gelesen: ein einzelner Sub mit sagen wir mal 400 cbcm "Hubraum" (Membranfläche x Hub) erreicht i.d.R. höhere Pegel als zwei im Raum verteilte Subs mit je 200 cbcm, v.a. weil der Einzelsub die Raummoden stärker anregt. Dafür klingt der Einzelsub tendenziell unsauberer.


[Beitrag von Nick11 am 23. Jun 2014, 14:56 bearbeitet]
Dr.Albern
Hat sich gelöscht
#13036 erstellt: 23. Jun 2014, 15:42
warum wird hier immer wieder versucht pauschal weisheiten abzugeben?
es sollten sich einmal hier leute zu wort melden die begeistet von dem elac sub 2080 sind.
seitenweise schreibe diese wie begeistert sie von diesem sub sind. den preis mal außen vor lassen.
meist ist es doch schon schwierig einen sub optimal zu plazieren, wenn ich 2 xsub 2030 flasch
aufstelle, erreiche ich eben genau das gegenteil und rege dazu noch mehr raummoden an.
ein sub mit raumentzerrung in größe des sub 2080 halte ich für eine sehr gute lösung - diese
gibt es auch in top quälität um 1.000,-€. die einmessung über den av bringt meist schon ein gutes ergebnis.
ich habe es schon in vielen räumen bei kunden ausprobiert, die meisten entscheiden sich für einen aber guten
großen sub, gerade bei lautsprechern in der größe der 247.2.
es gibt hier leider nie die lösung!
den mag
rk
Jonas2704
Inventar
#13037 erstellt: 23. Jun 2014, 22:59
Ich habe sowohl 2080, 2040 und 2030 und empfinde den 2030 als "bestes" Paket. Er ist (relativ) klein, unauffaellig, spielt richtig tief und ist sehr "musikalisch". Dazu kommt ein sehr fairer Preis. 2x2030 sind nicht (viel) teurer als ein 2040.

Der 2080 ist fuer die 249.2 m.E. overkill. Ich habe den 2040 im Buero zusammen mit den originalen 249 laufen. Den 2080 im Wohnzimmer zusammen mit den 509. Von den 2030 laufen bei mir mehrere zusammen mit 184, 243 und 403.

Ich habe zwar keinen Laden, aber eine Menge ELAC und hoere gern Musik und sehe Filme. Ich stehe zu meiner Empfehlung und bin davon ueberzeugt, das ein 2040 oder 2080 im Vergleich zu 2 x 2030 an einer 249 x die schlechtere Loesung ist.

2 Stueck 2030 duerften, je nach Verhandlungsgeschick, zwischen 1.000 und 1.200 liegen und ein 2040 bei ca. 2040. Da einen (ehemals) 3.000 Euro Woofer wie den 2080 als Vergeleich zu nehmen ist m.E. generell etwas eigenartig.

Ich liebe ELAC und habe aktuell mit 2 Ausnahmen (Vienna Accoustic auf der Datscha und Canton am Computer) auch keine an deren Boxen.

Bei den Subwoofern ist ELAC wie bei den Boxen klanglich hervorragend, im Gegensatz zum Kerngeschaeft jedoch preislich vollkommen durchgeknallt. ELAC Subs sind fuer Fanboys wie mich oder Leute die auf ein homogenes Setting Wert legen. Wer auf Preis/Leistung achtet wird beim Sub wohl eher einen SVS oder Velodyne kaufen.


[Beitrag von Jonas2704 am 23. Jun 2014, 23:01 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#13038 erstellt: 24. Jun 2014, 11:36

Jonas2704 (Beitrag #13037) schrieb:
Ich stehe zu meiner Empfehlung und bin davon ueberzeugt, das ein 2040 oder 2080 im Vergleich zu 2 x 2030 an einer 249 x die schlechtere Loesung ist.

Sehe ich auch so.

Als ich meinen Sub kaufte, gab es sowas von Elac noch nicht, deshalb hab ich etwas ähnliches wie den 2030 von der Fa. A.C.T.
Von den Abmessungen her liegt der 2025 nochmal unter dem 2030 (preislich jedoch nicht mehr so viel), für mittlere Räume könnte ich mir den auch gut als Doppellösung vorstellen. Zwei haben fast so viel Membranfläche wie ein 30'er, das dürfte für viele ausreichen.
m|chael
Stammgast
#13039 erstellt: 24. Jun 2014, 21:18
Es kommt wirklich sehr stark auf die Raumakustik an. In unserem relativ stark bedämpften Wohnzimmer klingen unsere Elac BS403 hochauflösend, aber ohne Tendenz zur Schärfe. Es klingt einfach super! Vor kurzem habe ich die LS dann in einem wenig bedämpften Raum getestet und da war es das glatte Gegenteil - nicht empfehlenswert. Vor den BS403 hatte ich übrigens eine X14 von Dynaudio getestet und die klang in unserem Wohnzimmer quasi tot - in dem anderem Raum habe ich sie nicht getestet. Verschiedene Verstärker haben zu gar keinem Unterschied geführt.
ehemals_Mwf
Inventar
#13040 erstellt: 25. Jun 2014, 10:05

m|chael (Beitrag #13039) schrieb:
...Vor den BS403 hatte ich übrigens eine X14 von Dynaudio getestet und die klang in unserem Wohnzimmer quasi tot - in dem anderem Raum habe ich sie nicht getestet. Verschiedene Verstärker...

Schade.
Dieser Test hätte Licht in die Frage bringen können, ob allein ein Wechsel der LS-Marke raumakustische Gegebenheiten wesentlich ausgleichen kann.
Genau das erhoffen sich ja viele Interessierte...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 25. Jun 2014, 15:01 bearbeitet]
Dr.Albern
Hat sich gelöscht
#13041 erstellt: 25. Jun 2014, 15:25
mir hat der sub 2040 immer erheblich besser gefallen als der sub 2030 -
sodaß ich gar nicht auf die idee kommen würde 2x 2030 zu empfehlen -
aber wie geschrieben immer ausprobieren!
ich habe einen 25-er langhuber nichtelac in der tausendeuro klasse mit
Chassis nach vorne, bassreflex downfire - mit 116 dB max. Schalldruck.
Bei etwa 40 % größerem Gehäuse.
der spielt den 2040 in allen kinoanwendungen & spaßfaktor an die Wand.
Eine raumentzerrung brauchte ich erst einmal beim Kunden.
der 2030 hat eine höhere resonanzfrequenz und weniger Tiefgang -
mag
rk
Dr.Albern
Hat sich gelöscht
#13042 erstellt: 25. Jun 2014, 15:26
mir hat der sub 2040 immer erheblich besser gefallen als der sub 2030 -
sodaß ich gar nicht auf die idee kommen würde 2x 2030 zu empfehlen -
aber wie geschrieben immer ausprobieren!
ich habe einen 25-er langhuber nichtelac in der tausendeuro klasse mit
Chassis nach vorne, bassreflex downfire - mit 116 dB max. Schalldruck.
Bei etwa 40 % größerem Gehäuse.
der spielt den 2040 in allen kinoanwendungen & spaßfaktor an die Wand.
Eine raumentzerrung brauchte ich erst einmal beim Kunden.
der 2030 hat eine höhere resonanzfrequenz und weniger Tiefgang -
mag
rk
m|chael
Stammgast
#13043 erstellt: 25. Jun 2014, 21:52

Mwf (Beitrag #13040) schrieb:

m|chael (Beitrag #13039) schrieb:
...Vor den BS403 hatte ich übrigens eine X14 von Dynaudio getestet und die klang in unserem Wohnzimmer quasi tot - in dem anderem Raum habe ich sie nicht getestet. Verschiedene Verstärker...

Schade.
Dieser Test hätte Licht in die Frage bringen können, ob allein ein Wechsel der LS-Marke raumakustische Gegebenheiten wesentlich ausgleichen kann.
Genau das erhoffen sich ja viele Interessierte...


Das ist ja insofern positiv beantwortet, als der Hochton der X14 in meinem Wohnzimmer quasi "verhungert" ist, die Elac BS403 dagegen aber trotz der starken Bedämpfung hochauflösend und frisch klingen. Jedenfalls sollte man Lautsprecher immer zuhause oder in einem ähnlich bedämpften Raum probehören, sonst ist man hinterher enttäuscht. Das hab ich jetzt eindeutig festgestellt.
5000wattBaseMachine
Stammgast
#13044 erstellt: 26. Jun 2014, 00:10
Dr. Alban

Geschmäcker sind unterschiedlich.
Deine Meinung darfst du hier gerne vertreten, aber nicht mit Gewalt.
Ich habe das hier zwar schon mal geschrieben, aber an deiner Art, alle anderen als Idioten darzustellen und dich selbst als Hifi-Guru und Hifi-Erlöser darzustellen, der die Hifi-"Endlösung" mit Gewalt an den Mann bringen will, ist wohl nichts zu machen. Schade.
Das nervt wirklich tierisch. Ich habe das Gefühl, viele altbekannte Namen hier seit deinem Erscheinen nicht mehr gesehen zu haben. Es könnte sein, dass ihnen die Lust vergangen ist, weil von dir jedes mal ein dummer Spruch kommt.

Und dein 25-er Sub ist wirklich toll Werde glücklich damit.
Wie Jonas schon schrieb: "Elac Subwoofer ist was für Fanboys"
Ich selbst habe ja 2x Sub 501 (575) und bin hochzufrieden.

Ich habe im Verleih auch noch 8x 46er (18") Subs und "könnte" 145 db in meinem Zimmer erreichen, aber was bringt das ?


[Beitrag von 5000wattBaseMachine am 26. Jun 2014, 00:22 bearbeitet]
Dr.Albern
Hat sich gelöscht
#13045 erstellt: 26. Jun 2014, 08:16
5000wattBaseMachine
schade dass du immer wieder mal persönlich werden mußt und weniger zur sache beiträgst- meine erfahrungen sind in vielen dingen etwas anders und meist weitergehend, da ich 35 jahre berufserfahrung mitbringe und sie hier einbringe.
ich mag die elac subwoofer, weil sie meist musikalisch und weniger gesoundet sind - optisch auch meist etwas anders als die masse 2040.
es gibt natürlich auch andere gute hersteller - ein reger austausch ist hier doch nur von nutzen.
immer schön cool bleiben
mag
rk
Jonas2704
Inventar
#13046 erstellt: 26. Jun 2014, 09:18

Dr.Albern (Beitrag #13045) schrieb:

...
- optisch auch meist etwas anders als die masse 2040.
...


@ Dr. Albern

Deine Beitraege sind meist schwer zu lesen. Zeichensetzung erfolgt eher zufaellig. Gross- und Kleinschreibung ist normalerweise ueblich und hat auch einen Sinn, welcher sich Dir jedoch wohl nicht nicht erschlossen hat.

Beim o.g. Zitat verstehe ich durch den Zusatz "2040" nur noch Bahnhof.
Mibra1
Inventar
#13047 erstellt: 26. Jun 2014, 09:31
Hei Leute ich wollte hier keinen Streit vom Zaum brechen...möchte mich aber für die vielen Vorschläge bezüglich meinem Subwoofer Problem bedanken.

Für mich kommt eigentlich nur ein Elac in Frage da ich einfach ein optisch stimmiges System haben möchte. Alle anderen Hersteller kommen optisch einfach nicht an die Elacs heran.
Ich werde jetzt auf jeden Fall noch die 2-3 Monate auf die neuen Modelle warten und danach entscheiden.

Ob es dann einer oder zwei werden muss ich dann einfach austesten.
Dr.Albern
Hat sich gelöscht
#13048 erstellt: 26. Jun 2014, 12:49
streit?
es gibt halt immer verschiedene meinungen - es sollte aber immer sachlich bleiben -
von den neuen elac subs verspreche ich mir eine ganze menge -
auch sind jetzt die neuen bs 243.2 aktiv lieferbar wohl airx 243.2? hat die schon jemand gehört?
mag
rk
Spike_muc
Inventar
#13049 erstellt: 26. Jun 2014, 16:08

Dr.Albern (Beitrag #13045) schrieb:
5000wattBaseMachine
schade dass du immer wieder mal persönlich werden mußt und weniger zur sache beiträgst- meine erfahrungen sind in vielen dingen etwas anders und meist weitergehend, da ich 35 jahre berufserfahrung mitbringe und sie hier einbringe.
ich mag die elac subwoofer, weil sie meist musikalisch und weniger gesoundet sind - optisch auch meist etwas anders als die masse 2040.
es gibt natürlich auch andere gute hersteller - ein reger austausch ist hier doch nur von nutzen.
immer schön cool bleiben
mag
rk


Sorry, aber mir kommt langsam echt die Galle hoch....
Deine 35 Jahre Erfahrung in Ehren... aber das gibt Dir nicht das Recht zu meinen, Du bist hier am besten informiert o.ä. und über die Erfahrung/Wissen/Hintergrund anderer Teilnehmer - die nicht ständig davon schreiben - weißt Du nichts.

Deine Meinung ist eine von vielen und mit diesem Anspruch solltest Du sie hier auch vertreten, aber nicht als DIE gültige Wahrheit.

Beglücke am besten Deine Kunden in dieser Form mit Deinem einmaligen Wissen.

spike
Jonas2704
Inventar
#13050 erstellt: 26. Jun 2014, 16:23

Spike_muc (Beitrag #13049) schrieb:

...
Deine Meinung ist eine von vielen und mit diesem Anspruch solltest Du sie hier auch vertreten, aber nicht als DIE gültige Wahrheit.
...
spike


+1
andre11
Inventar
#13051 erstellt: 26. Jun 2014, 17:51

Spike_muc (Beitrag #13049) schrieb:
....Sorry, aber mir kommt langsam echt die Galle hoch...

Da bin ich auch dabei!!!!!

Ich wollte es ja eigentlich vermeiden darauf einzugehen, aber ich denke es reicht!

@ Albern:

Sag mal Supermann, schnallst Du es eigentlich nicht, oder willst Du es nicht begreifen?
Deine (natürlich einzig wahre) Meinung interessiert hier KEINEN Menschen, von Deinen orthografischen Ergüssen mal ganz abgesehen!

Dazu kommt, dass man meistens auch mit viel gutem Willen keinen Sinn in Deinen Beiträgen erkennt.
Das würde Dir schon mehrfach, mehr oder weniger deutlich mitgeteilt.

Warum schaffst Du es eigentlich nicht Deine 35 Jahre Berufserfahrung in einer der anderen 15 Millionen Fragen und Antworten in diesem Forum kund zu tun?
Sonst mach doch einen neuen Beitrag auf, wenn Du was mitzuteilen hast, so störst Du wenigstens hier nicht!

Oder geh' spazieren!
michael67
Inventar
#13052 erstellt: 27. Jun 2014, 11:03
Mal ganz allgemein eine Bemerkung zum Thema zwei Subwoofer contra einem dafür größeren:

Ich kenne in meinem Bekanntenkreis schon kaum welche die überhaupt eine wertige Surroundanlage haben so wie wir hier im Forum.
Diejenigen die eine "Anlage" haben, haben allesamt das Problem mit der Aufstellung, so auch ich, es muß ja auch ins Wohnzimmer passen, frauentauglich sein.
Die meisten haben dann einen Sub. So auch ich, meiner hört auf den Namen 211.2 ESP

Sich 2 Stück ins Zimmer zu stellen halte ich jetzt wirklich für unpraktikabel, wer das macht, lebt allein und hört auch allein. Das sind wahrscheinlich auch nicht sehr viele Menschen. Ich rede jetzt auch von richtigen Anlagen und nicht diese billig Angebote vom Aldi wo auch ein Sub dabei ist, für unter 300Euro oder so. Wenn sich da dann einer noch einen besseren Sub dazustellt, kann der Billigheimer raus, zählt also nicht.

Bei mir selber geht der Trend eher auch mal zum hören OHNE Sub, in Stereo läuft der bei bisher von der Konfiguration mit, aber die 210A hört sich auch sehr gut alleine an.

Was ich also sagen will ist, 2 Sub ist definitiv Geschmackssache, machen aber sehr sehr sehr wenige. Sich darüber zu streiten ist blödsinn.
Jonas2704
Inventar
#13053 erstellt: 27. Jun 2014, 11:13

michael67 (Beitrag #13052) schrieb:

...
Bei mir selber geht der Trend eher auch mal zum hören OHNE Sub, in Stereo läuft der bei bisher von der Konfiguration mit, aber die 210A hört sich auch sehr gut alleine an.
...


Zum Musikhoeren braucht man mit normalen Standboxen und einem halbwegs potenten Vertsaterker auch keinen SUB.

Wer auf "echtes" (Heim-) Kinofeeling Wert legt, kriegt auch 2 Subs unter ;-)

Ist sicher kein Grund zum streiten. Einige hier, mich eingeschlossen, stoeren sich eher an der Art der Beitraege von "Dr. Albern". Bei ihm ist der Name Programm.
michael67
Inventar
#13054 erstellt: 27. Jun 2014, 12:37
Ein Name verbindet immer etwas und ist auch persönlich.
Und es gibt einen Namensverwandten, Dr. Alban.
Das einzige Lied was mir da in den Sinn kommt "It's my life"
Die Übersetzung des Liedtextes spuckt folgendes aus:
Hör auf mich zu nerven
Hor auf mich zu ärgern
Hör auf mich zu nerven
Hör auf mich zu belasten
Hör auf mich zu bekämpfen

Vielleicht müssen wir es ihm ja vorsingen. Ist das Zufall? Nein, Ironie
Tank-Like
Inventar
#13055 erstellt: 27. Jun 2014, 13:34
Was man stellen kann und will, ist natürlich immer die Frage. Ich persönlich sehe recht wenig Probleme darin, zwei Subs mit recht wohnzimmertauglichen Abmessungen wie den 2030 aufzustellen.
Allerdings bin ich auch Single

Es ist natürlich auch immer eine Frage, wie groß die Wohnung und wie groß das Wohnzimmer ist. Muss das Wohnzimmer "wirklich zum Wohnen" taugen und da stehen neben Couch und TV vielleicht auch noch ein Esstisch und Regale rum, wirds schwierig. Ist seine primäre Funktion hingegen eher die eines Heimkinos, sieht es mMn ganz anders aus.

Ich habe gerade meinen 111.2 ESP aus meinem Zimmer verbannt. Ich brauchte den Platz (hab ein 24 m² kleines Zimmer in einer WG) und durch diverse Umstände, an denen ich nichts ändern kann, hat er mehr Ärger gemacht als Zusatznutzen gebracht. Er lief daher schon seit Monaten nicht mehr.
Sollte ich aber jemals Subs stellen und betreiben können, werden es vermutlich 2 Stück im Zusammenspiel mit einem Antimode sein. Die Einmessung im Rahmen der (kleineren Versionen) von Audissey und YPAO haben mich absolut nicht überzeugt...

Fürs Alltägliche reichen mir die CL 82 auch aus. Natürlich hätte ich hier und da etwas mehr Tiefgang und Quantität im Bassbereich, aber meine Nachbarn sind mir sicher recht dankbar, dass es momentan noch nicht so ist.
Irgendwann werden die (zusammen mit dem CC 61.2) durch ein Paar FS 247.2 und einen CC 241.2 ersetzt.
Dann hab ich endlich von der Bestückung her eine homogene Front. Ich finde es unmöglich, dass man unterhalt des CC 241.2 keinen Center mit 150mm-Bestückung bekommt


[Beitrag von Tank-Like am 27. Jun 2014, 13:43 bearbeitet]
Dr.Albern
Hat sich gelöscht
#13056 erstellt: 27. Jun 2014, 16:57
auf mehrfachen wunsch werde ich morgen einen elac vergleich fs 247.2 mit den fs 407 anbieten.
Es haben sich gleich mehrere interessenten angekündigt.
Beide paare sind seit monaten eingespielt und werden an einer hochwertigen stereo anlagenkette vorgeführt.
verstärker marantz ki light oder pm 11s3, cd accuphase dp 55, marantz sacd 11s3.
hochwertige kabelverbindungen von hornaudio und silentwire. länge 2x 3m mit wbt steckern.
die anlage ist ausgephast und mit netzfiltersteckerleiste versehen.
zur musik werden verschiedene stilrichtungen gehört. vornehmlich audiophile produktionen -
jazz - musik kleine besetzung - frühklassik - von der elac sacd - stockfisch - diverse -
klassik liveaufnahme von einem geschätzen tontechniker aus saarbrücken, ich konnte bei der aufnahme dabei sein,
werke von johannes brahms klavierkonzert nr.2, sinfonie nr.2. gespielt vom saarländischen staatsorchester.
auf wunsch dann auch stücke von sting & eva cassidy.
auf eine umschaltanlage wurde bewußt verzichtet, es wird am verstärker umgeschaltet.
die anlage steht seitlich, die lautsprecher 0,5 m von der rückwand 1m von den seitenwänden und 2,8m auseinander.
der raum ist vieleckig, wohraumähnlich und offen nach 2 seiten.
mag
rk

@Tank-Like - cc 241.2 - sehe ich auch so -


[Beitrag von Dr.Albern am 27. Jun 2014, 16:59 bearbeitet]
arizo
Inventar
#13057 erstellt: 27. Jun 2014, 17:06
ichlachemichtot
Spike_muc
Inventar
#13058 erstellt: 27. Jun 2014, 20:26
Mensch, lass es jetzt einfach sein.
Wen interesisiert, was Du mit Deinen Kunden machst......

Das ist echt erbärmlich dieses Mitteilungsbedürfnis
andre11
Inventar
#13059 erstellt: 28. Jun 2014, 10:44
Liebe Moderation, meine eigentliche Frage bleibt leider offen, denn ich wollte meinen letzten Beitrag nicht gelöscht haben.
Das hätte ich auch selbst geschafft!

Nochmal - Warum werden Beiträge, die lediglich den Unmut der Stammuser wiederspiegeln, gelöscht?
Bekämpft die Ursache, dann kann es hier auch wieder unmoderiert weitergehen!
Euer Tipp, dass die Stammuser es selbst versuchen sollen, blieb ja bislang erfolglos.
Jonas2704
Inventar
#13060 erstellt: 28. Jun 2014, 11:35

andre11 (Beitrag #13059) schrieb:
Liebe Moderation, meine eigentliche Frage bleibt leider offen, denn ich wollte meinen letzten Beitrag nicht gelöscht haben.
Das hätte ich auch selbst geschafft!

Nochmal - Warum werden Beiträge, die lediglich den Unmut der Stammuser wiederspiegeln, gelöscht?
Bekämpft die Ursache, dann kann es hier auch wieder unmoderiert weitergehen!
Euer Tipp, dass die Stammuser es selbst versuchen sollen, blieb ja bislang erfolglos.


Ich schliesse mich an.

P.S.: Wenn dieses Forum eine funtionierende Variante haette um einen User zu ignorieren, waere das "Problem" leicht zu loesen.
thewas
Hat sich gelöscht
#13061 erstellt: 28. Jun 2014, 12:44

Persönliche Provokationen, Sticheleien und Beleidungen in jeglicher Richtung werden nicht toleriert.

Wenn jemand solche empfindet bitte bei uns mit dem "Moderation benachrichtigen" Link unter dem jeweiligen Post melden.
andre11
Inventar
#13062 erstellt: 28. Jun 2014, 14:25
Was Du schreibst ist hinlänglich bekannt, und Beiträge werden ja wohl genug gemeldet.
Frage doch mal einen Mod, der hier mehr im Thema ist.

Ach übrigens - Danke für das Beantworten meiner Frage!
Dr.Albern
Hat sich gelöscht
#13063 erstellt: 28. Jun 2014, 21:42
ein sehr spannender tag geht zuende -
das duell elac fs 247.2 gegen fs 407 -
einen klaren sieger kann man so nicht ausmachen -
bei sehr leisen pegeln hat die 407 vorteile -
auch geht sie tiefer und ist insgesamt souveräner -
sie profitiert am meisten, wenn man auf die dreimal so teuren elektronik umschaltet.
insgesamt war das credo - die fs 247.2 ist ein rundum sehr guter
lautsprecher, aber die fs 407 arbeitet in details feinsinniger,
in größeren räumen merkt man den druckvolleren tiefton und
die insgesamt etwas vollmundigere wiedergabe im stimmlagenbereich.
sie ist ein lautsprecher für langzeithörer und viel zu schade für
av wiedergabe. ein subwoofer wurde im kleinerem studio nicht benötigt,
im großen mit einem vergleichbaren sub fs 211spielte sie sehr nahe an einer fs 249be.
obwohl bei ihr dann der ausgeprägtere mittentonbereich auffiel.
sophranstimmen kamen mit mehr schmelz und greifbarerer positionierung.
dies mal als kleines fazit auf die schnelle.
die unterschiede wurden um so deutlicher je länger gehört wurde.
an der 1.500,-€ cd-verstärker kombination - waren die unterschiede sehr viel geringer auszumachen.
mag - eine gute zeit
rk


[Beitrag von Dr.Albern am 29. Jun 2014, 00:05 bearbeitet]
Forstmeister25
Neuling
#13064 erstellt: 29. Jun 2014, 20:10
Moin Leute,

ich hab die Möglichkeit meine Canton GLE 490 gegen die ELAC Elegant 315 zu tauschen.

Was sagt ihr dazu ? Lohnt sich das ?

Ich habe bisher keinen Elac Lautsprecher gehört.

Als Verstärker habe ich einen Pioneer A-A9-J

Beste Grüße
Spike_muc
Inventar
#13065 erstellt: 29. Jun 2014, 20:33
Hi,
sorry, aber das ist schon eine seltsame Frage.. man sollte sich das schon ansehen und vor allem hören...

Die Elegant ist sicher 20 Jahre alt..... da seit 96 nicht mehr gebaut.

spike
cle810
Ist häufiger hier
#13066 erstellt: 30. Jun 2014, 09:53
Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen, wie sich die Elac BS 53 bei einem sehr kleinen Hörraum schlägt? (die Lautsprecher würden 1,4m auseinander stehen und der Hörplatz wäre 2,3m entfernt.
Wie ist der Hochton/Bass tendenziell zu beschreiben?
Sind die Lautsprecher für eine wandnahe Aufstellung geeignet (30cm Abstand)?
Könnte sie für 100€ bekommen - müsste ein guter Preis sein oder?

Freue mich über Hilfe!

Gruß
Clemens
andre11
Inventar
#13067 erstellt: 30. Jun 2014, 20:13
Für 100 kann man sie bestimmt mitnehmen.
Ob Dir der Klang zusagt kann Dir im Vorwege keiner sagen, dass musst Du mit Deinen Ohren herausfinden.

1,4 m Basisbreite ist schon etwas wenig, nicht nur für diese Ls, sondern generell.
Wenn's nicht anders geht, dann ist das leider so, und man muss das Beste draus machen.
Gefällt es Dir gar nicht, wirst Du sie bestimmt zum Einstandspreis wieder los.
5000wattBaseMachine
Stammgast
#13068 erstellt: 01. Jul 2014, 21:48
danke an die moderation fürs aufräumen.
andre11
Inventar
#13069 erstellt: 01. Jul 2014, 23:50
Ich schließe mich an!
HiFiwannabe
Ist häufiger hier
#13070 erstellt: 02. Jul 2014, 23:13
Hallo!

Ich bin noch ein angehender Fanatiker und würde von den Kennern gerne wissen, wie man die Klangcharakteristik von Elac-Standboxen wohl am besten beschreiben kann.

Wie klingt eine Elac FS 247 oder 249 im Vergleich zu den Q700/Q900 von KEF?

Und sind Elac-Boxen aufstellungskritisch und gibt es eine generelle Abstands-Regel um den "besten" Klang zu erhalten?

Vielen Dank!


[Beitrag von HiFiwannabe am 02. Jul 2014, 23:17 bearbeitet]
Escobar
Ist häufiger hier
#13071 erstellt: 03. Jul 2014, 00:28
Hallo !

Nachdem ich monatelang gehört, gelesen und getestet habe-und hier mehr als oft stundenllang gelesen habe, wurde letzte Woche meine Anlage im Wohnzimmer erneuert.

Bin bei Elac FS409 und einem T+A Music Receiver gelandet. Das Ganze wirkt (für meine Ohren)sehr homogen und klingt ausgesprochen sauber. Bin begeistert vom Klang und besonders von der Stimmendarstelllung...
Hatte ebenfalls die 407 und die T+A TCD 310, sowie eine Dali Helicon zum testen zuhause - aber an die 409 kam nichts ran!

Jetzt noch ein neuer Plattenspieler-und ich bin glücklich!
Bin jetzt auf jeden Fall Stammgast hier......
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 . 270 . 280 . 290 . 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsaustausch ELAC FS 68.2
Marc_O. am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  7 Beiträge
ELAC CL 142 mit Marantz-Receiver?
JürgenK1 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  3 Beiträge
Elac????
Zerwas am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  33 Beiträge
Elac CL 90S ?
pixelpriester am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
KEF IQ3, ELAC CL 142 titan oder besser?
musixtyle am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
ELAC CL 82 Unterschiede
spyne am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Elac Quadriga
BaitfroN am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  5 Beiträge
Der Cabasse Fan-Thread
MasterPi_84 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  3580 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487