Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 . 270 . 280 . 290 . 300 .. Letzte |nächste|

Elac-Fan Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Paddy_Dignam
Stammgast
#13171 erstellt: 17. Jul 2014, 12:08
für wahr für wahr - da hat jemand recht!
Und damit die üblichen Verdächtigen nicht im Dunkeln stehen und dumm Sterben, hier der ultimative Selbsterkenntnistest.
https://www.goldenears.philips.com/german/introduction.html

danach dürfte sich in der überwiegenden Zahl die Neuanschaffung einer teueren HiFi Anlage erübrigen.






Dr.Albern (Beitrag #13169) schrieb:
für ein bischen mehr an der wahrheit - dem natürlichen klang - lohnt sich für die meisten die mehrausgabe,
wenn sie in der lage sind die feinen klangunterschiede wahrzunehmen - dann wird musikhören zu einem reinen genuß.
leider verkommt unser musikempfinden durch komprimierte und sehr schlecht produzierte cds zunehmens.

bei musikinstrumenten ist dies sehr ähnlich, replikate aus massenfertigung klingen nunmal auch nicht besonders.
instrumentenbauer ist ein richtiges kunsthandwerk.
- wer billig kauft - kauft mehrfach.

was geben leute nicht unsummen für tuningmaßnahmen für ihr geliebtes auto aus?

keine frage ein sehr gutes produkt weiterzuentwickeln ist eine kostspielige angelegenheit -
wer einmal längere zeit eine sehr gute hifianlage und guten bedingungen gehört hat, weiß wovon ich rede.
mag
rk
Dr.Albern
Hat sich gelöscht
#13172 erstellt: 30. Jul 2014, 10:31
für kenner & musikliebhaber lohnt sich immer eine gute hifi-stereo anlage - und die dazugehörigen besten aufnahmen - davon gibt es reichlich - man muß sich wie mit jedem hobby nur damit auseinandersetzen und pflegen - dann bringt musik ein gesteigertes lebensgefühl.
mag
rk
Hülya11
Stammgast
#13173 erstellt: 30. Jul 2014, 20:36
Gibt es inzwischen Erfahrungs(hör)werte zwischen der 240er und der 240.2er Serie? Was macht der JET V denn nun genau besser als der IIIer ? Was wurde sonst noch verändert gegenüber der alten Serie?

Speziell interessiert mich da die 244 vs. 244.2

Danke schonmal für Infos
Pmiboe
Ist häufiger hier
#13174 erstellt: 01. Aug 2014, 12:45
@Paddy Dignam:
off topic: super Test, mit - ohnehin schon besseren - Ohrstöpseln von AKG und Sony kam ich nur bis Mitte von Silber, danach ging es nur mehr mit den großen Sennheiser weiter. Eigentlich bin ich mit den kleinen Stöpseln nicht unzufrieden, aber hier wurde der Unterschied zu den "richtigen" Kopfhörern wirklich deutlich. Danke für den Link!
Dr.Albern
Hat sich gelöscht
#13175 erstellt: 01. Aug 2014, 21:28
die 240.2 serie klingt noch harmonischer & bei hochaufgelöstem musikmaterial ist die instrumentierung noch leichter auszumachen -
von besser zu sprechen ist zu grob - sie spielen neutraler musikalischer. aber bitte selber hören - das ist immer das maß der dinge.
durch den jet 5 konnte die weiche vereinfacht werden, was der feinzeichnung dienen kann.
mag
rk
Hülya11
Stammgast
#13176 erstellt: 01. Aug 2014, 22:09
Danke! Und wie schaute im Bassbereich aus? Ist dieser noch tiefer oder noch straffer als her der alten 240er Serie.
Dr.Albern
Hat sich gelöscht
#13177 erstellt: 02. Aug 2014, 07:50
im bassbereich kann ich keinen groben unterschied feststellen - die neue linie spielt feiner, subtieler auf.
mag
rk
andre11
Inventar
#13178 erstellt: 02. Aug 2014, 15:14

Hülya11 (Beitrag #13173) schrieb:
Was macht der JET V denn nun genau besser als der IIIer ?

Nicht viel!
Ist eher noch minimaler als minimal - er ist halt eine gekonnte Modellpflege.
Durch die neue Schallführung ist das Abstrahlverhalten noch besser geworden.
Die etwas breitere Hörzone ist aber so gut wie zu vernachlässigen, und beim alleine Hören vollkommen egal.

...244 vs. 244.2...

In der 244.2 ist der Hochton etwas niedriger angekoppelt, was bei direktem Vergleich den Grundton etwas geschmeidiger erscheinen lässt.
Wenn Du eine "alte" zu einem guten Preis bekommen kannst, nimm sie!
Ansonsten ist der 3er ja sowieso nicht mehr so häufig zu finden.
Hülya11
Stammgast
#13179 erstellt: 02. Aug 2014, 16:23
Wobei das Abstrahlverhalten eh schon sehr gut war finde ich.

Denke das es die 244.2 wird, komme an Elac Produkte recht günstig ran.

Ist vielleicht etwas Offtopic, aber hat schonmal jemand die Nuvero 4 im Vergleich zur 244 gehört?
Die Numero 4 ist mir zwar schon fast zu groß, allerdings gefallen mir die Einstellungsmöglichkeiten hinten an der Box. Allerdings ist der Wirkungsgrad echt bescheiden….
andre11
Inventar
#13180 erstellt: 02. Aug 2014, 16:42
Deswegen habe ich geschrieben "noch besser geworden", und auch wie es in der Praxis aussieht.

Die Einstellmöglichkeiten bestimmter Lautsprecher funktionieren bestimmt gut, zumal die Hersteller ja auch nicht ganz doof sind.
Die Bassentzerrung (ATM-Modul) bei Nubert funktioniert in der Tat ganz gut, ist aber vereinfacht auch nur ein Equalizer, ebenso wie die Pegelsteller an den Lautsprechern.
Das meiste wird immer über eine Lautstärkeabsenkung, oder Maximalpegelbegrenzung erreicht.
Funktioniert, kann man aber auch mit Klangreglern machen.
Raumanpassung geht damit auch in Maßen, effektiver ist es aber mit Korrektursystemen wie Audyssey oder Antimode.

Und ob einem der Klang eines bestimmten Models zusagt, kann nur des eigene Ohr entscheiden.
Mibra1
Inventar
#13181 erstellt: 03. Aug 2014, 00:03
Ich hätte mal eine Zwischenfrage. Hat jemand von euch Erfahrungen mit den 249.2 oder 249 und nem Yamaha 3030?

Könnte relativ günstig an einen kommen und da 4K für mich in naher Zukunft keine Rolle spielt sind die neuen eher uninteressant!

Mit Yamaha habe ich bisher gar keine Erfahrungen gemacht da ich immer nur Denon, Marantz oder Pioneer hatte.

Da ich bei meinen Verbleichtests beim Händler zwischen hochwertigen AV Receivern und Stereo Verstärkern keinen für mich wirklichen Klangvorteil heraushören konnte mochte ich mir nun einen guten AV Receiver holen und dann wäre meine Aufstellung erstmal perfekt.


[Beitrag von Mibra1 am 03. Aug 2014, 00:04 bearbeitet]
Tank-Like
Inventar
#13182 erstellt: 03. Aug 2014, 09:30
Was willste denn hören? Haptik und Bedienung oder ob der Yamaha genug Leistung hat für die Elac?

Wenn du kein Airplay benötigst und Wert auf Internetradio legst, würde ich zu nem gebrauchten älteren Modell greifen. Am besten RX-V3067 oder RX-A3010. Die haben den Vorteil, die Favoritenliste lokal zu speichern. Bei den späteren Modellen muss man sich immer erst bei vTuner anmelden, um dann auf deren Seite seine Favoriten zu managen.
Das klingt vielleicht wie ne Lapalie, ist aber extrem nervig
Mibra1
Inventar
#13183 erstellt: 03. Aug 2014, 10:11
Danke für die schnelle Antwort. Leider kann ich auf Airplay nicht wirklich verzichten da ich sehr viel damit machen.

Leistungstechnisch sehe ich eher weniger Probleme oder liege ich hier falsch?

Ein Händler meinte nur zu mir das Yamaha und Elac nicht so gut harmonieren würde wie Marantz und Elac.

Das sich die Receiver der einzelnen Hersteller etwas anderes anhören ist mir klar aber kann mir kaum vorstellen das die Elacs nicht so gut mit Yamaha können oder seit ihr ebenfalls der Meinung das eher Marantz zu den Lautsprechern passt?
Tank-Like
Inventar
#13184 erstellt: 03. Aug 2014, 11:39
Ich hab leider noch keinen Marantz gehört und außerdem hab ich nur nen RX-A810 an CL82. Von daher kann ich dazu nicht viel sagen.

Was ich allerdings sagen kann, ist, dass ich das Audissey meines kleinen Onkyos besser finde als das YPAO meines mittleren Yamahas. Auch wenn nicht alles perfekt ist, finde ich schon allein die Möglichkeit der Loudness bei Audissey als kaum einzuholenden Vorteil. Bei Yamaha gibt es leider nichts, was auch nur ähnlich arbeitet (und dabei funktioniert).
Ich liebe meinen Yamaha. Aber da muss man realisisch sein.

Was das Thema Einmessung etc. angeht, bin ich zumindest bei meinem kleinen YPAO auch nicht happy, da das den Subwoofer gar nicht einmisst. Bei den großen Geräten macht er das aber.

Sehr praktisch beim Yamaha sind die 12 Szenen und die Möglichkeit, zwei Lautsprecherkonfigurationen (welche LS sind aktiv, welche Pegel haben die, wo liegen die Übergangsfrequenzen, Subwoofer aktiv oder deaktiviert) zu speichern und jeder Szene eine davon zuzuordnen.
andre11
Inventar
#13185 erstellt: 03. Aug 2014, 15:26

Mibra1 (Beitrag #13183) schrieb:
...Yamaha und Elac nicht so gut harmonieren...

Eine Geschichte aus den 80ern.
Dein Händler sollte sich fortbilden!
Damals galten Yamaha Geräte als scharf klingend, und gerade in Verbindung mit JET Hochtönern der ersten Generation als nicht anhörbar.
Die Zeiten sind längst vorbei; der JET ist nicht mehr so überpräsent (vielleicht auch weil man sich dran gewöhnt hat).

Yamaha und Elac haben aber schon immer zusammen funktioniert.
Lange Jahre hatte ich im Surroundbereich einen DSP-A5 mit CL 202, und ich habe es überlebt.
Diese 202 spielen heute bei einem Freund mit einem Yamaha RX 20irgendwas.
MacGerry
Stammgast
#13186 erstellt: 03. Aug 2014, 19:11
Hi ELAC-Fans,

brauche eine kleine Denkhilfe zu dem folgenden Thema, dass ich hier beschrieben habe!

Kann mich leider gerade nicht entscheiden, wie ich weiter vorgehen will: Bei der 608-4Pi bleiben, oder zur "Spirit of Music" wechseln, bei meinen Marantz-Amps bleiben oder zu Musical Fidelity, oder vielleicht zu einem passenden Röhren-Amp wechseln ...

Was wären Eure Empfehlungen?

Danke und beste Grüße
Gerry
andre11
Inventar
#13187 erstellt: 03. Aug 2014, 19:46
Für diesen Beitrag die Antwort als Kopie.
Wenn's zu unübersichtlich wird, solltest Du den anderen Beitrag stilllegen.


MacGerry (Beitrag #1) schrieb:
...der Zugewinn von der 608 zur Spirit of Music ausreichend groß...

Ja, die Spirit ist schon ein anderer Lautsprecher.
Ich würde ihn als etwas direkter beschreiben wollen, gerade weil der Hochton zum Großteil vom JET übertragen wird.
Die Einsatzfrequenz kann aber auch hier nicht beeinflusst werden, was ich persönlich schade finde.
Das tut dem Gesamteindruck sicher nichts, und vielleicht bin ich auch nur verwöhnt.
Im Tiefton wird sich auch einiges tun, allerdings braucht sie auch ihren Platz um all ihr Potential zu zeigen.

...die Spirit of Music ohne Test vorher zu kaufen?

Das würde ich bei keinem Lautsprecher tun!
Ausser bei der Spirit vielleicht....

Könnte ... der Zugewinn ebenso deutlich ausfallen?

Er könnte wohl!
Auch hier geht nichts ohne vorherigen Test.
Je nach Raum und Aufstellung kann sich von viel bis gar nichts alles tun
MacGerry
Stammgast
#13188 erstellt: 03. Aug 2014, 20:36
Hallo Andre,

besten Dank für die Antworten, denke, die Spirit of Music wird dann die 608 toppen, so wie Du es beschrieben hast. - Muss zwar noch einmal darüber schlafen, vielleicht auch zweimal; aber es könnte dann doch mein nächster Lautsprecher werden ... - Bin auf den direkten Vergleich zwischen der 608 und SoM gespannt ....

Obwohl die B&W 802D auch sehr, sehr gut klang, aber gefühlt hatte ich etwas Brillanz in den oberen Mitten und Höhen vermisst, was natürlich sehr subjektiv ist.

Bei den Verstärkern sind allerdings wohl noch einige Hörtests angesagt. Die müssen dann sehr wohl am realen Setup bei mir daheim getestet werden. - Denke sogar, dass das der schwierigere Part werden wird. In dem Punkt habe ich noch keine Präferenzen, es könnte ein sehr gut spielender Transistor-Verstärker wie auch ein Röhrengerät werden. - Die ELACs haben ja m.E. einen dafür noch ausreichenden Wirkungsgrad.

Wäre super, wenn es hier dann noch ein paar Tipps gibt, die die Verstärkerwahl in Verbindung mit den ELAC 600er Modellen bzw. der Spirit of Music gibt.

Danke und Gruß
Gerry

(--> Doppelpost)
andre11
Inventar
#13189 erstellt: 03. Aug 2014, 20:45

MacGerry (Beitrag #13188) schrieb:
...B&W 802D ... Brillanz in den oberen Mitten und Höhen vermisst...

Tja, so klingen die nunmal...

...Verstärkern ... noch einige Hörtests...

Lass es erstmal so wie es ist.
Nach dem Tausch der Ls musst Du die Musiksammlung sowieso erst nochmal neu entdecken.
Wenn das dann zu langweilig geworden ist, dann.....
MacGerry
Stammgast
#13190 erstellt: 03. Aug 2014, 20:58


Lass es erstmal so wie es ist.
Nach dem Tausch der Ls musst Du die Musiksammlung sowieso erst nochmal neu entdecken.
Wenn das dann zu langweilig geworden ist, dann.....


Ja, da hast Du sehr wahrscheinlich recht

Aber vielleicht kommt das Ganze manchmal auch so ungeplant, wie die SoM

Danke
Gerry
andre11
Inventar
#13191 erstellt: 03. Aug 2014, 21:01
MacGerry
Stammgast
#13192 erstellt: 03. Aug 2014, 23:55
Mibra1
Inventar
#13193 erstellt: 04. Aug 2014, 20:57
Danke nochmals für die Tipps bezüglich des Yamaha. Werde versuchen ihn vorher bei mir zu testen, aber ich denke eine Steigerung wird es auf jeden Fall sein, da ich bisher einen Pioneer 2021 habe.
jakef
Inventar
#13194 erstellt: 05. Aug 2014, 22:04
Hallo
nach Umzug in ein neues Haus mußte ich nun meine Setup etwas abspecken....
Von einem klassischem 3 Wege zu einem Kompakten.
Da mein Höhrraum eher als problematisch zu betrachten, eine schwierige Aufgabe.
Da Elac bzw. Jet affin hatte ich mir erst eine Adam Audio compakt MK 3 zugelegt,
wahnsinns Lautsprecher, was für eine Bühne knackig und zupackend und absolut neutral.
Jedoch für meinen Höhrraum to much Bass, habe einiges ausprobiert, das Problem des wummerns und stehender Wellen nicht in den Griff bekommen...leider! so was solls...habe nun eine Elac AM 180 bei mir stehen, vom Character der Adam Audio ähnlich,
nun die Bühne nicht ganz so weit und luftig aber trotzdem ein toller Lautsprecher der jeden Cent wert ist.
Toll die Einstellmöglichkeiten und Anpassungen an den Raum, habe nun eine gute Lösung gefunden die Spaß macht.
Jemand ggf. ne Idee welchen DAC Elac in der AM 180 verbaut?
Danke und Gruß.
Dr.Albern
Hat sich gelöscht
#13195 erstellt: 08. Aug 2014, 11:22
neue informationen über die brandneuen!!!! elac subwoofer - sehen sehr gut aus und haben erheblich mehr leistung - app steuerung etc.!
mag
rk
Mibra1
Inventar
#13196 erstellt: 08. Aug 2014, 13:12
JoFasT
Inventar
#13197 erstellt: 08. Aug 2014, 14:28
hört sich in der tat sehr interessant an.
vlt komme ich nun doch schneller wieder zu nem neuen elac produkt als gedacht!

mal sehen was da genau kommt
Jonas2704
Inventar
#13198 erstellt: 08. Aug 2014, 15:47
Klingt wirklich spannend, auch wenn ich eine App-Steuerung bei einem SUB fuer uebertrieben halte. Die FB vom 2080 ist absolut ausreichend. Bringt ggf. was beim einpegeln, aber das mache ich nicht so oft.

btw. und off-topic:
Habe mit vor ein paar Tagen einen Range gekauft und darueber erstmals Kontakt zu Meridian Audio. Bin schwerstens beindruckt. Ueber den Tellerand schauen ist manchmal ganz interessant.
mswolf
Stammgast
#13199 erstellt: 08. Aug 2014, 15:51
klingt. wirklich spannend, so abwegig halte ich das mit der Steuerung des Subwoofers über ne App nicht. vor allem wenn da ein Antimode mit dabei ist. das wäre ein echter Mehrwert.
Tank-Like
Inventar
#13200 erstellt: 08. Aug 2014, 18:48
Ich finde das mit der App-Steuerung absolut sinnlos. Jetzt soll ich mir auch noch Gedanken dadrüber machen, wie ich meinen SUBWOOFER ans Netz bekomme? Lächerlich...

Was die Leute (= Produktdesigner) nicht verstehen ist, dass man zwar die komplette Steuerung aus einer Hand möchte, es dazu aber nicht reicht, für alles eine App auf demselben Betriebssystem zu schreiben.
Was die Leute wollen (und damit setze ich mich selbst jetzt einfach arrogant mit "die Leute" gleich), ist eine konsistente Steuerung auf einer Oberfläche. Ob es sich dabei um eine Logitech Universal-FB handelt oder ein Android-Tablet ist vollkommen egal, solange ich nicht die Fernbedienung oder aber die App wechseln muss. Sonst nützt mir die achsotolle neue Welt nämlich gar nüschd!
Für jede einzelne Anwendung eine dedizierte App aufzurufen und sich jedesmal auf eine eigene Oberfläche und andere Bedienkonzepte einzustellen, ist für mich persönlich bedeutend frustrierender, als einfach die entsprechende Fernbedienung zu benutzen. Und dabei besitze ich schon ein extra für die Steuerung meines Heimkinos angeschafftes Tablet...

Dazu kommen Sicherheits- und Praktikabilitätserwägungen: Theoretisch müsste ich für meine ganzen steuerbaren Audio-Geräte ein eigenes (V)LAN aufspannen bzw. per MAC oder IP den Zugriff einschränken, wenn nicht jeder auf alles zugreifen soll oder sich meine Kumpels (die alle einen Zugang zu meinem WLAN haben) beim Kinoabend mit ihren Smartphones darum streiten, welchen Pegel der Subwoofer haben soll und welches Soundprogramm am AVR am besten klingt

Ich denke, dass Elac hier (wie so oft in letzter Zeit) einem Trend hinterherrennt, der sich bei genauerer Betrachtung so sinnvoll wie langlebig erweisen wird. Nämlich kaum.
mswolf
Stammgast
#13201 erstellt: 08. Aug 2014, 19:54

Tank-Like (Beitrag #13200) schrieb:
Ich finde das mit der App-Steuerung absolut sinnlos. Jetzt soll ich mir auch noch Gedanken dadrüber machen, wie ich meinen SUBWOOFER ans Netz bekomme? Lächerlich...


naja, teilweise gebe ich Dir ja Recht was dedizierte Apps für einzelne Geräte betrifft.
Allerdings finde ich die Möglichkeit zu haben das Gerät über ein Smartphone oder Tablet zu steuern nicht verkehrt.
Meinen Satreceiver beispielsweise programmiere und steuere ich vorzugsweise mit dem iPhone.
Beim AV receiver wünschte ich mir auch auf gewisse Parameter per App zuzugreifen.
Ein Apple TV ist wunderbar mit dem iPhone zu bedienen. Das kann keine Fernbedienung leisten.
Und wäre es nicht ein technischer Fortschritt, wenn man die Akustik des Subwoofers oder besser noch des AV Receivers
mit Hilfe einer App einlesen und steuern könnte.
Softwareupdates sind hier auch viel einfacher zu bewerkstelligen als an den an für sich "dummen" Hifigeräten.
Also finde ich es gut, wenn ein Hersteller vorprescht und in 5 Jahren reden wir vielleicht noch mal darüber, wie es früher
möglich war einen Subwoofer ohne ein separates Device bequem zu steuern, bzw. an die Raumakustik anzupassen.
Tank-Like
Inventar
#13202 erstellt: 08. Aug 2014, 20:53
Aha... Wie oft ändert man am Subwoofer nochmal was anderes als den Pegel, was man bei vielen AVR über ein Schnellmenü mit wenigen Tastenklicks regeln kann?

Ich gehe erst dann wirklich von den Hardwarefernbedienungen weg, wenn jemand eine "Unified Remote" für Home-Entertainment-Geräte programmiert hat. Das würde aber voraussetzen, dass sich alle Hersteller auf eine gemeinsame API einlassen. Und das wird nicht passieren.

Vielleicht bin ich auch einfach genügsam genug, weil ich nicht alle 3 Minuten meinen Subwoofer einstellen muss
Mibra1
Inventar
#13203 erstellt: 10. Aug 2014, 19:31
Ich hätte mal noch ne Frage bezüglich Lautsprecher. Bisher habe ich die 249.2, 243.2 u den 241.2 ein Sub wird auch noch folgen möchte aber erstmal auf die Neuen warten.

Nun da ich gerade mein neues Wohnzimmer plane und ich mir dann evtl anstelle des Yamaha 3030 einen 3040 kaufen werde ist natürlich Dolby Atoms für mich ein Thema.

Meint Ihr ein paar IC1010 Deckenlautsprecher sind für Dolby Atoms ausreichend oder hat hier jemand evtl. andere Tipps?
andre11
Inventar
#13204 erstellt: 10. Aug 2014, 20:07

Mibra1 (Beitrag #13203) schrieb:
...lautsprecher sind für Dolby Atoms ausreichend...

Dolby Atmos (hat übrigens nichts mit Atomen zu tun ) ist für "normale" Wohnräume bestimmt noch mehr überdimensoniert wie jetzt schon 7., 9., 11. oder wieviel auch immer.
Wenn man mit der Installation fertig ist, steht schon das nächste Format in den Startlöchern, das einem noch mehr Kanäle als das Nonplusultra vorgaukelt.

Meine Meinung zu Surroundkanälen ist hier schon hinreichend bekannt, und genauso sehe ich das bei "Deckenkanälen".
Hier werden überwiegend Zusatzinformationen zur Grundkulisse übertragen, die nicht zwingend einen sehr hochwertigen, zur Serie passenden Ls, erfordern.
Dazu soll das basierende System (idealerweise schon 7.x) um Front-Side UND Top-Surround-Ls ergänzt werden.

Ich habe schon einige Systeme gehört, die mehr als 5 Kanäle hatten - nur sehr wenige waren gut, bzw. einer guten 5-Kanallösung überlegen.
In allen Fällen war der Platz das Problem, wie z.B. das Sofa direkt an der Rückwand.

Meiner Meinung nach kann das unter bestimmten Vorrausstzungen wohl funktionieren, aber nur wenn alles passt.
Wer kann/will schon in eine Betondecke 10 cm tiefe Schächte buddeln (weil Du von IC sprichst), oder die Decke entsprechend abhängen.
Wird also wohl eher in separaten Heimkinoräumen seinen Platz finden, weil der Nutzen sonst schnell fragwürdig wird.

Fazit von mir - Gut installiertes 5.x geniessen, statt sich die Hütte mit Lautsprechern zuzupflastern und dann beim Großteil seiner Software mit Surroundaufpolierern arbeiten müssen.
5000wattBaseMachine
Stammgast
#13205 erstellt: 10. Aug 2014, 22:55
Hallo,
oder einfach das geld in ordentliches 2.0 investiert komplett ohne DSP schrott.

Der Trend nervt, dass alle 2-3 monate ein neuer Standart von egal was rauskommt.
Man soll das Gefühl bekommen, dass es immer noch besser geht.

Wie einige ja wissen, bin ich in der Veranstaltungsbranche aktiv.
Früher hatten sie Bühnen, da war der Sound absolut fürchterlich.
Nur eins war entscheidend anders: Alle waren ausnahmslos glücklich

Schade, dass sich keiner über sowas Gedanken mehr macht. Das Gefühl habe ich zumindest.

(Off-Topic: den großteil der WM habe ich übrigens auf einem 40" LCD mit Analog-Antennen-Signal geschaut an einem defekten Verstärker mit nur einem Kanal, also Mono. hat auch keinen von den 5-10 anwesenden gestört).

Ich will einfach mal sagen: Leute, schaltet euer Gehirn ein, erst denken, dann handeln. Uns geht es sowieso in sogut wie jedem Lebensbereich VIEL zu gut.

Prost
ehemals_Mwf
Inventar
#13206 erstellt: 11. Aug 2014, 00:26

Mibra1 (Beitrag #13203) schrieb:
...Meint Ihr ein paar IC1010 Deckenlautsprecher sind für Dolby Atmos ausreichend oder hat hier jemand evtl. andere Tipps?

Ganz klar: JA!
(die Anforderungen sind nicht hoch).

Es soll auch bald Lösungen geben, die anstelle echter Decken-LS mit gezielt gegen die Decke strahlenden kleinen Zusatz-LS auf den Mains funktionieren (via Decken-Reflektion).
Dr.Albern
Hat sich gelöscht
#13207 erstellt: 11. Aug 2014, 08:24
meistens ist weniger mehr -
und eine hochwertige stereo anlage spielt erheblich subtieler und braucht auch keine effekthascherei.
aber natürlicher klang ist halt vielen fremd geworden, weil sie ihn sich nicht mehr aussetzen.
die wenigsten schulen sich im natürlichen hören - und stressen sich lieber mit dem immer neuen haben zu müssen -
ich habe noch aus alten tagen eine sehr gute analoge stereoanlage - es macht einen reisen spaß damit musik zu geniessen.
mag
rk
Mibra1
Inventar
#13208 erstellt: 11. Aug 2014, 08:41
Ich gebe euch absolut recht. Ein guter Stereosound ist das wichtigste!

Allerdings muss ich auch sagen das ich seit langer Zeit mit Dolby Atoms im Kino mal wieder einen Wow
Effekt hatte. Ich fand den Mehrwert wirklich sehr groß.

Da sich zwei Deckenlautsprecher bei einer kompletten Gestaltung des Wohnzimmers relativ leicht realisieren lassen und das auch noch wirklich sehr günstig, bin ich eben der Meinung das dies nicht wirklich schaden kann.

Weiterhin glaube ich das sich Atoms schon relativ gut durchsetzen wird, da es mit den Zusatzmodulen die Mwf genannt hat relativ einfach wird dies für jeden zu realisieren.

Hört es euch einfach mal in einem Kino in eurer Nähe an. Für mich war es wirklich ein Erlebnis!


[Beitrag von Mibra1 am 11. Aug 2014, 08:55 bearbeitet]
andre11
Inventar
#13209 erstellt: 11. Aug 2014, 09:42

Mibra1 (Beitrag #13208) schrieb:
...im Kino mal wieder einen Wow Effekt...

Das wird auch immer so bleiben, sonst würde ja keiner mehr hingehen.

Atmos bietet in der Theorie eine unbegrenzte Anzahl an Kanälen.
So ist es vermutliuch nur eine Frage der Zeit bis der erste Deckenlautsprecherhype verklungen ist, und die Industrie den nächsten Schlag vorbereitet.
5000wbm hat das schon sehr treffend beschrieben.
Und genauso wird es immer einen Markt dafür geben.

Sieht man Heimkino und Kino/Theater mal von einer anderen Seite (Heimkino als Genuss, Kino/Theater als Gesellschaftsereignis), kann man es entspannter genießen.
Mein Motto ist "öfter mal zufrieden sein!".
Sicherlich manchmal nicht marktkonform, funktioniert aber für mich.
manitou0482
Stammgast
#13210 erstellt: 13. Aug 2014, 07:06
Öfter mal zufrieden sein?
Passt das zu unserem Hobby?
Dolby Athmos klingt wirklich nicht nach mehr.
Auro 3D macht da viel mehr im Raum und klingt für mich deutlich realer.
Gepaart mit Elac Lautsprechern bestimmt ein Reißer, wenn der Verstärker dann erschwinglich wird.
ehemals_Mwf
Inventar
#13211 erstellt: 13. Aug 2014, 09:51

Tank-Like (Beitrag #13200) schrieb:
Ich finde das mit der App-Steuerung absolut sinnlos. Jetzt soll ich mir auch noch Gedanken dadrüber machen, wie ich meinen SUBWOOFER ans Netz bekomme?...

Der Sub muss nicht ans Heimnetz angebunden werden!
Die Kommunikation läuft per Bluetooth Low Energy (kurz BLE).
Point-zu-Point-Verbindung vom Handy zum Sub, keine Anbindung an’s Netz nötig!
Tank-Like
Inventar
#13212 erstellt: 13. Aug 2014, 10:05
Ich weiß nicht, ob ich das so viel besser finde...


[Beitrag von Tank-Like am 13. Aug 2014, 10:07 bearbeitet]
bassboss77
Stammgast
#13213 erstellt: 13. Aug 2014, 10:37
Moin die Herrschaften

Ich bin gestern nach einigem Probehören wohl auch „endlich“ bei Elac angekommen. Eigentlich wollte ich die B&W CM9 als Nachfolger meiner alten B&W Matrix 803 S2 anhörn/kaufen. Allerdings dachte ich, mich trifft der Schlag, als die ersten Takte der Musik ertönten… Die CM9 klangen dermaßen verhangen und topfig, bzw. quäkten einem die Frauenstimmen ins Ohr wenn man mal lauterdrehte, dass man sich schon fragen musste, wie da der Preis von 2500 Euro UVP gerechtfertigt sein soll… Danach direkt umgeschaltet auf die Elac 247. Aaaaah… Schon besser… Aber immer noch nicht perfekt! Das Verhangene war weg, aber ich war noch nicht hundertprozentig mit Bass und oberem Mitteltonbereich zufrieden. Also wurde die 407 ins Studio gekarrt. Ja, da war er, der Aha-Effekt… Zuerstmal geschaut wo denn da der absolut kontrollierte und tiefgehende Bass herkommt!!?? War da doch ein Sub nun am Mitlaufen? Nein, es war definitiv nur die zierliche 407, die diese Leistung vollbrachte. Und auch der für mich wichtige Bereich im Mittelhochton konnte erstmals wirklich überzeugen. Und ich fragte mich dann allerdings immer wieder, wie die vielen Negativmeldungen zum angeblich nervigen Hochton des Jets herkommen. Ich bin da wirklich kritisch, aber auch bei sehr gehobener Lautstärke war alles stressfrei anzuhören und das bei nicht optimalen Hörraumbedingungen. Eine danach noch angeschlossene 409 war im Stimmbereich zwar „anders“, aber ich empfand den Bassbereich wieder als schlanker als bei der kleineren 407…

Sooo, nun habe ich aber beim Surfen heute nacht die Elac FS210ce gefunden. Die steht gebraucht bei mir nicht soo weit weg. Wer kennt die hier und kann mir sagen, ob es sich lohnt, sich die anzuhören im Vergleich zur 407? Hat der X-Jet wirklich große Vorteile im Vergleich zum neuen Jet5? Preislich nimmt sich das nicht viel. Also die 407 als Aussteller im Vergleich zur 210ce als 3 Jahre altes Gebrauchtmodell…

Danke schonmal für die Tips

Grüße
andre11
Inventar
#13214 erstellt: 13. Aug 2014, 10:44

bassboss77 (Beitrag #13213) schrieb:
...X-Jet wirklich große Vorteile im Vergleich zum neuen Jet5...

Das sind eigentlich zwei Paar Schuhe - der X-Jet ist eine kombinierte Mittel-/Hochtoneinheit.
Durch die koaxiale Bauweise kommt das Ding dem Ideal der Punktschallquelle sehr nahe.
Meiner meinung nach eins der besten Chassis auf dem Markt.
Die Unterschiede zwischen JET 3 und 5 sind vernachlässigbar gering.
bassboss77
Stammgast
#13215 erstellt: 13. Aug 2014, 10:56
Also vielleicht doch mal anhörn...? Ja klar, dass das ein anderes Konzept ist, weiß ich... Mir kommts einzig und alleine auf den klanglichen Unterschied an... Kann der X-Jet mit dem Jet3 etwas anders/besser als der Jet5 als alleinger Hochtöner und einem Mitteltonkonus, der auch den Bass beackern muss bei der 407... Eigentlich sollte da der X-Jet Vorteile im Mittelhochtonbereich haben meiner Meinung nach...

Grüße
bassboss77
Stammgast
#13216 erstellt: 13. Aug 2014, 11:42
So, nun gibts die nächsten Tage ein Probehören beim Händler zwischen den 3 Kandidaten:

407
249
249.2

Ich bin gespannt und werde berichten... Voin den größeren Modellen verspreche ich mir etwas mehr Pegelreserven, da ich doch ein 40qm Wohnzimmer zu beschallen hab und ab und zu gern mal Gas geb ...

Falls sich der Verkäufer der 210ce meldet, wird die eventuell auch noch angehört...

Grüße
5000wattBaseMachine
Stammgast
#13217 erstellt: 13. Aug 2014, 12:05
Hallo,
Habe selbst 210 AE (nicht CE).

Höre sie dir auf jeden fall an...
silberfux
Inventar
#13218 erstellt: 13. Aug 2014, 12:42
Hi, den Jet 5 habe ich noch nicht gehört. Letztendlich bringt es auch wenig, einzelne Komponenten einer Box zu vergleichen, sondern es kommt auf die Gesamtwirkung an, die sich wiederum aus dem Zusammenwirken aller Komponenten ergibt. Für einen Vergleich, der einem auch was bringt, müsste man die zu vergleichenden Boxen im selben Raum (möglichst im eigenen Hörraum) in etwa derselben Position an derselben Anlage hören.

Bei mir steht insofern nur ein Paar 210 CE - und ich bin wirklich zufrieden damit, insbesondere auch mit dem sehr differenziert zeichnenden Mittel- und Hochtonbereich.

BG Konrad
ehemals_Mwf
Inventar
#13219 erstellt: 13. Aug 2014, 13:28

bassboss77 (Beitrag #13213) schrieb:
... Und ich fragte mich dann allerdings immer wieder, wie die vielen Negativmeldungen zum angeblich nervigen Hochton des Jets herkommen. Ich bin da wirklich kritisch, aber auch bei sehr gehobener Lautstärke war alles stressfrei anzuhören und das bei nicht optimalen Hörraumbedingungen...

Die Meinungen sind wohl auf Elac-Modelle der 80er und 90er Jahre zurückzuführen, als der typische Hörraum noch stärker bedämpft war,
und späte 90er, als der JET noch neu war und sofort hörbare Unterschiede in Richtung "mehr" zeigen musste.

Und wenn Vorurteile erstmal da sind, z.B. bei Leuten die Elac -- aus welchen Gründen auch immer -- nicht wohlgesonnen sind, sind Hörtests vorbelastet (*), selbst wenn der objektive Anlass schon lange nicht mehr gegeben ist.

------------------------
(*) = es lässt sich immer Software finden, mit der es so klingt wie erwartet,
insbesondere wenn man sich quasi "in der Höhle des Löwen" befindet (= Auswärtsspiel, aka Hörraum + LS-Position optimiert für ein Konkurrenzprodukt),
und dann wird zum Schluss eben nicht mehr auf den Favoriten zurückgewechselt...
... falls ihr wisst was ich meine (aus dem Nähkästchen geplaudert...)


[Beitrag von ehemals_Mwf am 13. Aug 2014, 13:30 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#13220 erstellt: 13. Aug 2014, 14:06
Ich hatte mal die nicht so alte FS 247 in meinem akustisch schlechten (hellen) Wohnzimmer getestet und fand sie ohne die mitgelieferten Schaumstoffringe zur Reduzierung des Abstrahlverhaltens des JET anstrengend. Davor hatte ich nie Elac und mir ist die Kieler Firma sehr sympatisch, also war ich sogar positiv voreingenommen. In meinem heutigen Hörraum hätte sie sicher besser abgeschnitten, also immer zu Hause selber testen und entscheiden.
bassboss77
Stammgast
#13221 erstellt: 13. Aug 2014, 15:00
Hi,

ja, die 247 hatte ich gestern ja direkt nach der enttäuschenden B&W CM9 dran. Ich hab in letzter Zeit immer meine interessierte aber in Hifi-Dingen absolut "unbefleckte" Arbeitskollegin bei den Hörsessions dabei... Ihr Kommentar: "Da fehlte absolut die Klarheit bei den ersten Boxen" (CM9) Und in meinen Ohren war das noch viel krasser... Aber die 407 war dann doch nochmal ne hörbare Steigerung im oberen Frequenzbereich und vor allem im Bass! Absolut erstaunlich was die 2 kleinen 15er Bässe raushaun ohne zu verzerren. Und auch im Tiefgang...Aber ich bin gespannt auf das Duell 249 (.2) gegen die 407...

Vielleicht klappts diese Woche noch.

Grüße
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 . 270 . 280 . 290 . 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsaustausch ELAC FS 68.2
Marc_O. am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  7 Beiträge
ELAC CL 142 mit Marantz-Receiver?
JürgenK1 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  3 Beiträge
Elac????
Zerwas am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  33 Beiträge
Elac CL 90S ?
pixelpriester am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
KEF IQ3, ELAC CL 142 titan oder besser?
musixtyle am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
ELAC CL 82 Unterschiede
spyne am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Elac Quadriga
BaitfroN am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  5 Beiträge
Der Cabasse Fan-Thread
MasterPi_84 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  3580 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858