Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 . 270 . 280 . 290 . 300 .. Letzte |nächste|

Elac-Fan Thread

+A -A
Autor
Beitrag
bassboss77
Stammgast
#13221 erstellt: 13. Aug 2014, 15:00
Hi,

ja, die 247 hatte ich gestern ja direkt nach der enttäuschenden B&W CM9 dran. Ich hab in letzter Zeit immer meine interessierte aber in Hifi-Dingen absolut "unbefleckte" Arbeitskollegin bei den Hörsessions dabei... Ihr Kommentar: "Da fehlte absolut die Klarheit bei den ersten Boxen" (CM9) Und in meinen Ohren war das noch viel krasser... Aber die 407 war dann doch nochmal ne hörbare Steigerung im oberen Frequenzbereich und vor allem im Bass! Absolut erstaunlich was die 2 kleinen 15er Bässe raushaun ohne zu verzerren. Und auch im Tiefgang...Aber ich bin gespannt auf das Duell 249 (.2) gegen die 407...

Vielleicht klappts diese Woche noch.

Grüße
dulf
Stammgast
#13222 erstellt: 13. Aug 2014, 15:45
Viel Spaß beim Probehören.
Habe das "damals" (so lange ist das nun auch wieder nicht her) genau so gemacht und die kleineren elac (FS2xx) untereinander und mit den FS407 vergleichen.
Ich bin froh, dass die FS407 samt CC400 nun in meinem Wohnzimmer stehen.
Aber ebenso froh bin ich, die FS407 nicht mit den FS409 verglichen zu haben.
Zum gluck waren die zu dem Zeitpunkt gerade nicht im Laden gestanden.
bassboss77
Stammgast
#13223 erstellt: 13. Aug 2014, 15:49
Danke

Aber keine Sorge... Die 409 klingt etwas anders, aber keineswegs um Längen besser als die 407. Der Bassbereich schien mir bei der 407 sogar harmonischer und tiefer zu gehn als bei der 409... Die klang schlanker trotz der größeren Bässe. Mittelhochtonbereich war minimal freier, prägnanter bei hohen Lautstärken oder wie man es ausdrücken will. Dies wohl durch den separaten Mitteltöner.

Ich denke vor allem die höheren Pegelreserven würden eine 409 im großen Raum rechtfertigen...

Grüße
Dr.Albern
Hat sich gelöscht
#13224 erstellt: 13. Aug 2014, 18:01
ich habe fs 247.2, 407 & 210 CE im vergleich im studio - jeder ist für sich betrachtet ein ausnahmelautsprecher.
mag
rk
Mibra1
Inventar
#13225 erstellt: 13. Aug 2014, 19:33
Ich stand vor wenigen Wochen vor der selben Entscheidung und bei mir sind es dann die 249.2 geworden.

Warum?
Die 247 ist Preis/Leistung wirklich ein Knaller und hat einen hervorragenden Klang. Als ich dann im Anschluss die 407 gehört habe war das natürlich nochmal wesentlich besser, vor allem wie Du bereits beschrieben hast, ist Sie im Mitteltonbereich wirklich hervorragend.

Danach hat mich aber auch noch die 249 BE überzeugt und ich stand kurz vor dem Kauf. Der Klang war nicht ganz so homogen wie bei der 407 aber ebenfalls hervorragend und im Bassbereich einfach etwas wuchtiger.

Die 249.2 hatte dann eigentlich alles was ich mir von einem Lautsprecher in dieser Klasse vorgestellt habe. Kräftige und knackige Bässe, einen sehr ausgewogenen Mitteltonbereich und diese kristallklaren aber meiner Meinung nach nicht überspitzten Höhen.

Einfach ein rundum SORGLOS Paket

Bin gespannt für welche Du Dich entscheidest.


[Beitrag von Mibra1 am 13. Aug 2014, 19:34 bearbeitet]
bassboss77
Stammgast
#13226 erstellt: 13. Aug 2014, 21:15
Soooo, es hat sogar heute nachmittag schon geklappt mit dem Probehören.. Also die 407 gegen die 249.2.

Ich mach es kurz: Die 249.2 ist ein sehr guter Lautsprecher, aber die 407 lässt sie im Bassbereich sowas von stehn, ich hab es echt nicht glauben wollen... Und vor allem der Tiefbassbereich ist grandios für die Größe! Ich hatte das Lied "Adagio" der Lara Fabian CD laufen und der Tiefbassteppich war verblüffend. Das macht die 249.2 definitiv SO nicht! Denn das ist es was den Ausschlag gibt meiner Meinung nach. Die 407 ist gefühlt die Hälfte der 249.2 und mit so einem Ergebnis!

Der obere Mitteltonbereich scheint mir bei der 249.2 aber auch etwas betonter zu sein wie bei der 407...

Jetzt nur noch warten bis ein Messemodell in Nussbaum eintrudelt und dann mal schaun. wenn der Preis passt schlag ich zu!

Was man aber wirklich sagen muss: Die Aufnahmequalität wird schonungslos entlarvt bei den Elacs...

Grüße
Mibra1
Inventar
#13227 erstellt: 13. Aug 2014, 22:03
Freut mich das Du Deine Lautsprecher gefunden hast!

Finde die 407 auch richtig genial aber da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.

Das mit dem Bass konnte ich bei meinem Probehören so nicht bestätigen da hatte die 249.2 die Nase vorn. Die Testmusik war aber auch eine ganz andere!
Hab Peppers, Coldplay usw beim Probehören dabei gehabt.

Viel Grüße
ehemals_Mwf
Inventar
#13228 erstellt: 13. Aug 2014, 23:27

Mibra1 (Beitrag #13227) schrieb:
... aber da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.
Das mit dem Bass konnte ich bei meinem Probehören so nicht bestätigen da...

Erfahrungsgemäß sind es weniger die Geschmäcker als ... der Hörraum, bzw. die genaue Position der LS darin.
Das geht soweit, dass beim Nebeneinander - Umschaltvergleich sogar gleiche LS unterschiedlich klingen, und tauscht man die Position, wandern die Bass- /Grundton-Unterschiede mit !
Das ist das Dilemma kleiner - mittelgroßer Räume.

Daher der Tip:
Wer wirklich Bass-Eigenschaften vergleichen will, sollte immer die LS-Positionen auch mal gegeneinander tauschen
Für Profis ein Muss.

Alternativ:
Einzelhörtests an identischem Ort, dann aber zwangsweise mit Pause zum Umstellen....


[Beitrag von ehemals_Mwf am 14. Aug 2014, 08:46 bearbeitet]
Escobar
Ist häufiger hier
#13229 erstellt: 13. Aug 2014, 23:45
Hallo!

Stand ja auch vor der Entscheidung-nachdem mein freundlicher Händler mir die 407 zum testen nach Hause gegeben hat.
Das Ganze mit T+A Music Receiver in einem ca. 36 qm grossen, eher schlecht bedämpften Raum (Parkett, hohe Räume und Schrägen)
Die 407 hat mich sofort fasziniert und mit der sagenhaften Präsenz und Bühnendarstellung alle anderen Testkandidaten (T+A 310, B&W CM 10 und Dali Helicon) vergessen lassen.
Allerdings hätte ich mir mehr Punch und etwas wärmeren Bass gewünscht.
Was mich dann schliesslich doch zur 409 gebracht hat....
Der Bass ist nach ca 2 Wochen Einspielzeit noch etwas runder geworden und spielt schon noch mal eine klasse definierter als die 407.
Ich würde dringend beide LS testen und erst dann im eigenen Hörraum eine Entscheidung treffen.

Viel Spass mit dem Ergebnis! Sind Beides Spitzenlautsprecher!
bassboss77
Stammgast
#13230 erstellt: 13. Aug 2014, 23:51
Hallo,

ja, da habt ihr vollkommen recht! Allerdings standen die beiden Boxen wirklich nebeneinander frei im Raum, zur Seiten und Rückwand mehr als ein Meter... Und das sogar in 2 verschiedenen Räumen, da der Händler 2 große Filialen hat, und ich mittendrin wohn. Somit hatte ich 2 verschiedene Räume und das gleiche Ergebnis. Also muss wohl was dran sein...

Klar, der Test in den eigenen 4 Wänden ist durch nichts zu ersetzen... Ich werd mal fragen ob es machbar ist die Lautsprecher für nen Tag zu mir nachhause zu stellen. Notfalls gegen ne kleine Gebühr, die beim Kauf dann verrechnet wird.

Grüße
Escobar
Ist häufiger hier
#13231 erstellt: 14. Aug 2014, 00:05
..verstehe ich nicht...

Hatte auch beim Händler beide LS hören können und kann nicht bestätigen, dass die 407 einen kräftigeren Bass hatte...aber vielleicht klappt ja der Test zuhause?
Ansonsten "reicht" die 407 sicherlich auch für 40qm Räume!
ehemals_Mwf
Inventar
#13232 erstellt: 14. Aug 2014, 00:33

bassboss77 (Beitrag #13230) schrieb:
... Somit hatte ich 2 verschiedene Räume und das gleiche Ergebnis. Also muss wohl was dran sein...

Schon jemals die Positionen getauscht
-- das geht wesentlich schneller als zu einem anderen Laden mit anderem Hörraum zu gehen.
bguenthe
Ist häufiger hier
#13233 erstellt: 14. Aug 2014, 07:49
Moin,

meine Erfahrungen passen ja ganz gut zur aktuellen Diskussion.

Ich hatte über das Wochenende eine FS 409 zum Vergleichstest gegen meine FS 249 (die Originalen). Ich kann hatte beide an meinem Cambridge 840 A V2 angeschlossen und konnte somit direkt umschalten.

Bei ersten direkten Vergleich war ich zunächst enttäuscht. Die FS 249 gefiel mir besser! Ok, sie spielt etwas lauter, aber das alleine kann es dann ja nicht sein. Ich bin dann dazu übergegangen die direkten Vergleiche erstmal einzustellen und jeweils ganze Lieder auf der einen und dann auf der anderen Box zu hören. Und da merke ich sehr schnell, dass mir die 409 deutlich besser gefiel. Ich hatte den Eindruck, dass sie natürlicher spielt. Ich kann es nicht wirklich wiedergeben aber war einfach zufriedener als mit der FS 249 wenn ich ein Lied komplett durchgehört hatte.

Am Samstag und am Sonntag bin ich dann wieder analytischer vorgegangen. Ich habe die Positionen und auch die Kabel durchgetauscht und war des Öfteren wieder der Meinung die FS 249 sind besser oder zumindest gleichwertig zur 409 Aber letztlich habe ich festgestellt das bei der 409 die Höhen noch klarer sind, die Mitten besser rauskommen und der Bass tatsächlich tiefer und vor allem präziser ist. Und dies in jeder Positions- und Kabelkonstellation, allerdings mal mehr mal weniger ausgeprägt. Nun sind dies alles keine gewaltigen Unterschiede, aber in der Summe hat es mich dann doch überzeugt. Sie stehen jetzt auf dem Platz der 249 und bleiben dort auch.

Ich hatte auch bei einem Händler aus Interesse (ich wollte immer die 409 haben) die 407 gegen die 409 gehört. Mir gefiel die 409 besser, aber hier möchte ich einen psychologischen Faktor nicht ausschießen :-)

Bernd
bassboss77
Stammgast
#13234 erstellt: 14. Aug 2014, 08:52
Schönen guten Morgen ,

die beiden Räume hatte ich nur, weil der Händler in der einen Filiale nur die 249 und in der anderen die 249.2 ausgepackt stehn hatte... Und wie gesagt, ich hatte auch zuhause schon viele Standboxen, da ich auch keinen einfachen Raum habe... Aber nie machte es einen derart großen Unterschied, wenn die Lautsprecher eh schon sehr frei im Raum standen, ob sie nu 1m oder 1,2m weg von der seitlichen Wand waren... Von daher möchte ich eine kleine Klangänderung nicht ausschließen. Allerdings war halt der Unterschied in beiden Hörräumen zu hören. Und das obwohl die total untzerschiedlich geschnitten und bedämpft waren.

Will ja keine Diskussion vom Zaun brechen, und ja, von der schieren größe würde mir die 409 auch besser gefallen, aber es kommt mir auf den Klang an und da fand ich die 407 in Anbetracht der Größe und der Chassis einfach überragend... Wieso soll ich mir nen doppelt so großen Lautsprecher ins Zimmer stellen, wenn mich der kleinere klanglich voll überzeugt?

Und ja, es ist auch eine Preisfrage... Die 1600 Euro Aufpreis für das Paar 409 bzw. ca. 500 Euro für die 249.2 habe ich nicht als ausgebenswert empfunden. Ganz im Gegenteil, wie oben beschrieben.

Grüße


[Beitrag von bassboss77 am 14. Aug 2014, 08:53 bearbeitet]
bguenthe
Ist häufiger hier
#13235 erstellt: 14. Aug 2014, 09:33
Moin,

ich hatte noch überlegt einen Nachsatz zu meinem letzten Kommentar zu schreiben. Eigentlich wollte ich nur meinen Erfahrungsbericht veröffentlichen, aber nun paßte es ganz gut zum aktuellen Thema.

Ich möchte in keiner Weise die 407 schlecht machen. Ich bin überzeugt davon, dass es eine tolle Box ist. Ich konnte mich davon ja auch bereits überzeugen lassen. Und die gefälligere Größe sowie der deutlich gefälligere Preis sind noch zwei ganz entscheidene Argumente.

Bernd
ehemals_Mwf
Inventar
#13236 erstellt: 14. Aug 2014, 10:27

bassboss77 (Beitrag #13234) schrieb:
... Wieso soll ich mir nen doppelt so großen Lautsprecher ins Zimmer stellen, wenn mich der kleinere klanglich voll überzeugt?...

Volle Zustimmung!

Darum geht es nicht.
Hier im Forum könnte sich aber aus deinen Äußerungen die Legende verfestigen, die 409 (oder 249) sei deutlich Bass-schwächer (= "schlechter") als die 407, was IMHO so nicht zutrifft.
Und bald kommt der nächste Ratsuchende:
"Ich hab Dröhn-Probleme im Zimmer, ist die 407 schlecht geeignet, muss ich in die 409 oder 249.2 investieren ?

Es gibt Charakter-Unterschiede, und wer LS auch vom DIY her kennt, weiss, dass zwischen echten 3-Wege- und 2.5-Wege-Konstruktionen immer ein grundsätzlicher Klangunterschied besteht, wobei die Beschreibung schwer fällt.
Escobar
Ist häufiger hier
#13237 erstellt: 14. Aug 2014, 12:59

bassboss77 (Beitrag #13234) schrieb:


... Wieso soll ich mir nen doppelt so großen Lautsprecher ins Zimmer stellen, wenn mich der kleinere klanglich voll überzeugt?

Und ja, es ist auch eine Preisfrage... Die 1600 Euro Aufpreis für das Paar 409 bzw. ca. 500 Euro für die 249.2 habe ich nicht als ausgebenswert empfunden. Ganz im Gegenteil, wie oben beschrieben.

Grüße




Natürlich! Die 407 kostet 3700 und die 409 6400.- ! Wenn in Deinem Raum die 407 sauber und für Dich gut klingt, ist es ja super! Bei mir war es halt genau andersrum. Und ich glaube gar nicht so sehr an die "Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen" Story-weil ich schon viele "kleine" LS gehört habe, die ausgezeichnet klangen!
Mehr Volumen hat bei mir die 409 - und ich bin damit glücklich. Die 407 ist vielleicht sogar vom Preis/Leistungsverhältnis sogar besser...wer weiss?

Manchmal ist weniger mehr...
berno
Stammgast
#13238 erstellt: 14. Aug 2014, 13:02
Hallo, noch eine frage zum bass der xx7er/xx9er.
Kann man denn allgemein sagen, daß die xx9er für sehr kleine räume (zb. 18m2. )eher ungeeignet sind oder ist auch das zu sehr veralgemeinert?
Dr.Albern
Hat sich gelöscht
#13239 erstellt: 14. Aug 2014, 14:25
ja - das kann man nicht verallgemeinern - wenn die resonanzfrequenz des kleineren ls genau auf eine raummode trifft - kann der größere lautsprecher in einem kleineren raum die bessere wahl sein! kann - muß aber nicht!
kleinere lautsprecher haben meist weniger störreflexionen an den gehäuselkanten und klingen deswegen so schön lebendig, aber......
es gilt immer! zuhause hören als das maß der dinge!
mag
rk
bassboss77
Stammgast
#13240 erstellt: 14. Aug 2014, 14:31
Hm... Habe momentan einen Marantz PM7200 als Vollverstärker laufen. Der könnte dann in den Keller zusammen mit den alten B&Ws. Was ist von einer Rotel Vor-Endstufen-Kombi an den Elacs zu halten?

Speziell die "Einsteigervariante" RC1550 mit RB1552 würde mich interessieren. PAsst das von der klanglichen Auslegung zusammen? Ist das eher ein Auf- oder Abstieg zum Marantz? Etwas mehr Leistungsreserven und mehr Stromlieferfähigkeit hätten ja die Rotels.

Dann würd ich nämlich dem Händler sagen er soll mir ein Angebot mit allem machen bei dem ich nicht Nein sagen kann...

Grüße
Dr.Albern
Hat sich gelöscht
#13241 erstellt: 14. Aug 2014, 14:45
ich kenne den marantz pm 7200 gut - er dürfte etwas in die jahre gekommen sein und dürfte einmal überholt werden, hatte platinenprobleme.
Ich glaube, mit einem Vollverstärker kommst Du in der Preisklasse besser klar als mit einer Vor-End-Kombi. Ich vermute, dass ein marantz ki lite oder pm 15 oder pm 14s1 eher deinen geschmack treffen könnte.
Die rotel kombinaton klingt für meine ohren im mittenton etwas stressig und wenig vollmundig - bass und höhen sind ganz ordentlich.
mag
rk
bassboss77
Stammgast
#13242 erstellt: 14. Aug 2014, 14:52

Dr.Albern (Beitrag #13241) schrieb:
ich kenne den marantz pm 7200 gut - er dürfte etwas in die jahre gekommen sein und dürfte einmal überholt werden, hatte platinenprobleme.
Ich glaube, mit einem Vollverstärker kommst Du in der Preisklasse besser klar als mit einer Vor-End-Kombi. Ich vermute, dass ein marantz ki lite oder pm 15 oder pm 14s1 eher deinen geschmack treffen könnte.
Die rotel kombinaton klingt für meine ohren im mittenton etwas stressig und wenig vollmundig - bass und höhen sind ganz ordentlich.
mag
rk



Hehe... gut erkannt War letztes Jahr zur Überholung bei Audiotronic hier in Heidelberg wegen kalter Lötstellen und defekter Relais...

Ok... Gut zu wissen... dann denke ich ich werde erstmal den Marantz weiterbetreiben. Ist ja mit knapp 100 Watt an 8 Ohm auch nicht sooo schwach unterwegs...

Danke und Grüße
Dr.Albern
Hat sich gelöscht
#13243 erstellt: 16. Aug 2014, 10:32
die neueren marantz & ki vollverstärker haben eine andere arbeitsweise - weniger watt auf dem papier aber eine erheblich höhere stromlieferfähigkeit.
sie klingen insgesamt feiner, subtieler und haben einen erweiterten frequenzbereich, passen also hervorragend zu den elac lautsprechern.

...das gehirn arbeitet mal so ganz grob angerissen wie ein muskel - wenn ich ihn nicht trainiere, also mit hochaufgelösten musikprogramm oder gar live musik, bestens geegnet klassik, füttere, dann schaltet es einfach auf sparflamme, gewöhnt sich an den immer schlechter werdenden kaufhausklang? kein wunder dass viele dann auch keinen unterschied mehr wahrnehmen, wie sollen sie auch? durch av klänge wird es kurzfristig wachgerüttelt und gepuscht um dann meist noch schneller die lust daran zu verlieren. am letzten wochendende habe ich wieder einmal live eine stunde musik aus dem 16 jahr., einer laute & cembalo lauschen dürfen, das ist einfach ein unglaubliches musikempfinden, ein wahrer ohrenschmaus.
aber jeder wie er mag.
mag
rk
pelle321
Ist häufiger hier
#13244 erstellt: 16. Aug 2014, 11:12
Hi community,

sorry fürs reinplatzen.

Ich betreibe hier 4 Elac 208.2 + center + sub als Surround sSystem. Ich würde bei den Stand LS gern die rückwärtige Bassöffnung mit den mitgelieferten Schaumstoffen verschließen. Ich gehe davon aus, das ist jeweils die untere der 2 an der Rückseite befindlichen Öffnungen. Stimmt das?

Danke und Gruß aus Nürnberg,

Thomas


[Beitrag von pelle321 am 16. Aug 2014, 11:52 bearbeitet]
andre11
Inventar
#13245 erstellt: 16. Aug 2014, 12:01

pelle321 (Beitrag #13244) schrieb:
...sorry fürs reinplatzen...

Ich würde eher sagen "vielen Dank dafür!".

...die untere der 2 an der Rückseite befindlichen Öffnung...

Das sind beides Reflexöffnungen.

Warum möchtest Du sie zu machen? Dröhnt es?
Dann kann man das durchaus mal probieren, und ob man Unterschiede zwischen verschlossener oberer, bzw. unterer wahrnimmt.
Kann durchaus, je nach Raum, hörbar sein.
Alternativ kannst Du, wenn möglich, die Ls etwas weiter von der Wand ziehen.
pelle321
Ist häufiger hier
#13246 erstellt: 16. Aug 2014, 13:21
Ja, nach Umstellung meines Hörplatzes habe ich den Bass gar nicht mehr in den Griff bekommen. Mein Raum öffnet sich jetzt stark nach oben ... bis auf 5 Meter ... und nach viel Lesen und Ausprobieren geht es nun doch.

Die Reflexöffnungen der Stand LS sind jetzt zu. Zusätzlich habe ich nach dem automatischen Einmessen alle LS auf "klein" kastriert und bei 90 HZ getrennt. Dann Bassausgang auf nur Sub. Der entscheidende Faktor war aber wohl, den Sub in die Ecke zu verbannen ... nicht optimal, ich weiß ... und 60 cm nach oben zu stellen; Crossover ist hier auf max, Pegel auf 9 Uhr.

Erste Test mit Inception und HdR waren sehr vielversprechend. Noch ein wenig Feintuning und dann bin ich glücklich.

Stand LS für ein Surround System zu kastrieren tut echt weh und ist eigentlich rausgeschmissenes Geld. Aber ich ziehe nächsten Jahr in ein eigenes Haus und da werde ich in meinem Kinoraum einiges anders machen.

Mein Traumset: 10 x Elac 301.2 + 1 x Center + 2 x Elac Sub und das ganze an einem Yamaha Z11

Gruß, Thomas


[Beitrag von pelle321 am 16. Aug 2014, 13:22 bearbeitet]
andre11
Inventar
#13247 erstellt: 16. Aug 2014, 13:25

pelle321 (Beitrag #13246) schrieb:
... nicht optimal, ich weiß ...

Wenn es zum persönlichen Optimum führt, ist alles erlaubt!

...Traumset...

Da wird sich bestimmt noch einiges tun...
jakef
Inventar
#13248 erstellt: 24. Aug 2014, 22:27

bassboss77 (Beitrag #13240) schrieb:
Hm... Habe momentan einen Marantz PM7200 als Vollverstärker laufen. Der könnte dann in den Keller zusammen mit den alten B&Ws. Was ist von einer Rotel Vor-Endstufen-Kombi an den Elacs zu halten?

Speziell die "Einsteigervariante" RC1550 mit RB1552 würde mich interessieren. PAsst das von der klanglichen Auslegung zusammen? Ist das eher ein Auf- oder Abstieg zum Marantz? Etwas mehr Leistungsreserven und mehr Stromlieferfähigkeit hätten ja die Rotels.

Dann würd ich nämlich dem Händler sagen er soll mir ein Angebot mit allem machen bei dem ich nicht Nein sagen kann...

Grüße

Hallo hatte die Rotel Kombi mal an meiner FS210A laufen.
Fande ich super, genug Strom für die Jets und Leistung jederzeit ....
Einfach entspannt so das der XJet zur Höchsrform auflaufen konnte,
hatte vorher über Marantz, Yamaha und cambridge einiges an der FS,
da diese Kombi schon für unter 1000€ zu bekommen meiner Meinung nach in diesem
Preissegmet unschlagbar!
Dr.Albern
Hat sich gelöscht
#13249 erstellt: 25. Aug 2014, 18:57
@jakef
es wäre schön, wenn du etwas präziser bzw genau die geräte bezeichnen würdest mit denen du deine fs 210 a betreiben hast -
einfach zu schreiben mit yamaha, marantz, ..... ist doch sehr pauschal und wenig aussagekräftig. also bitte doch genau aufführen und mit welcher programmquelle.
mag
rk
bassboss77
Stammgast
#13250 erstellt: 25. Aug 2014, 19:49
Hi,

sooo, gestern habe ich dann die Anlage komplettiert:

Vorverstärker Rotel RC972
Endstufe Rotel RB991

Super Kombi! Gefällt mir klanglich momentan nach einigen Tagen Einspielzeit der Elacs wirklich supergut!!

Bin momentan richtig zufrieden und genieße die Musik....

Grüße

Sascha
andre11
Inventar
#13251 erstellt: 26. Aug 2014, 09:14

Das ist durchaus eine feine Gerätschaft!
Der "englische" Charakter von Rotel ist auch seit Anfang der 80er verschwunden.

Ich habe eine Rotel-Endstufe hier, die mir für ihren Einsatz (als Rear-Verstärker) schon manchmal zu schade ist.
Aber irgendwas muss da ja hin, und gelegentlich darf sie auch beim Testen zeigen was sie kann.
bassboss77
Stammgast
#13252 erstellt: 26. Aug 2014, 23:43
Achso... Eine allgemeine Info für alle, die sich über die haarfeinen Kratzer im schwarzen Klavierlack ärgern, die zwangsläufig reinkommen wenn man nicht immer ein gutes Microfasertuch hat oder , wie in meinem Falle als Aussteller, jemand mit nem "groben" Tuch dran war...

Ich hab letzte Woche eine Anfrage an Elac gerichtet mit dem Anliegen ob ich mit meiner Autopolitursammlung auch an den Lack der Elac "darf" oder ob das kein echter Lack wäre, der polierbar ist. Eine Stunde später bekam ich einen Anruf auf meinem Handy von einem sehr netten Herrn von Elac, der mir den Lackierprozess meiner Boxen und auch die Beschaffenheit sehr verständlich erklärte. Fazit: Mit einer Hochglanzpolitur (kein Billigkrempel aus dem Baumarkt!!) kann man die Oberfläche sehr gut bearbeiten. Wird bei der Endverpackung auch noch bei Elc so gemacht. Also die Politur per Hand.

Heute Abend bin ich dann mit einem weichen Polierpad und der Hochglanzpolitur (Menzerna Superfinish) an eine Box ran. das ergebnis ist umwerfend! Strahlender Hochglanz mit 90%iger Kratzerkorrektur unterm LED-Kunstlicht besonders gut zu sehn!

Also wer sich bissl mit der Materie auskennt und Hochglanzschwarze Elacs zuhause hat, der kann sich nicht nur am Auto vergnügen sondern nun auch an den Lautsprechern.... Aber bitte nicht vor den Augen der holden Weiblichkeit machen, sonst könnte es zu ungeahnten Diskussionen kommen...

Und bitte nicht irgendeine Politur nehmen bzw. irgendwelche Poliertücher oder die "gute" alte Polierwatte.....

Grüße
andre11
Inventar
#13253 erstellt: 27. Aug 2014, 13:44
Ich nutze seit Jahren beim Staubwischen Pronto Möbelspray und Baumwolltuch.
Funktioniert auch bei den noch empfindlicheren Kunststoffoberflächen, wei z.B. Plattenspielerhauben.

Einfacher als polieren ist das Versiegeln mit Hartwachs, das Mikrokratzer auch gut verdeckt.
Ist aber auch nach dem Polieren ein sinnvolles Unterfangen.
bguenthe
Ist häufiger hier
#13254 erstellt: 29. Aug 2014, 08:59
Moin Elac Fans,

ich habe einige "Dellen" in dem Standfuß meiner FS 249. Diese sind durch die Terassentür und/oder Staubsauger entstanden. Ca. 1 mm tief und keilförmig. Hat jemand einen guten Tipp für mich, wie ich diese ausbessern kann? Gibt es evtl. auch vom Elac selbst etwas?

Viele Grüße

Bernd
jakef
Inventar
#13255 erstellt: 01. Sep 2014, 17:14
@Doc Albern
...sorry...alles was für unter 1000€ zu bekommen ist
Darunter auch ein Marantz PM15......Qelle entweder Marantz SA 7003 oder über DAC Cambridge....
Kabel 0815....6mm im Durchmesser CU


[Beitrag von jakef am 01. Sep 2014, 17:17 bearbeitet]
Autogen
Neuling
#13256 erstellt: 07. Sep 2014, 21:41
Huhu zusammen,

betreibe bei mir 2 FS 187 und einen CC181, nun möchte ich aber den Center direkt an die Wand hängen. Die Frage, die sich mir stellt ist wie? sollte man einfach 2 Haken an der Wand befestigen und den Center einfach "einhängen" oder wie ist das System gedacht?
Jonas2704
Inventar
#13257 erstellt: 08. Sep 2014, 09:40

Autogen (Beitrag #13256) schrieb:
Huhu zusammen,

betreibe bei mir 2 FS 187 und einen CC181, nun möchte ich aber den Center direkt an die Wand hängen. Die Frage, die sich mir stellt ist wie? sollte man einfach 2 Haken an der Wand befestigen und den Center einfach "einhängen" oder wie ist das System gedacht?



Ja genauso ist das gedacht. Schrauben/Haken in die Wand und in die Oesen auf der Rueckseite einhaengen.

Im Anschlussterminal ist ein "Umschalter". Damit wird das Aufdicken insbesondere tieferer Frequenzen kompensiert und der Klang ist auch bei Wandmontage in Ordnung.
Autogen
Neuling
#13258 erstellt: 08. Sep 2014, 12:09
Vielen Dank für die schnelle Antwort:)
Dann werde ich das wohl so machen!
mertense
Ist häufiger hier
#13259 erstellt: 08. Sep 2014, 16:11
Hi,
ELAC hat inzwischen die aktuelle Produktübersicht (140901) veröffentlicht.
ausser den neuen SUB's gibt es auch neue on-wall Wandlaustsprecher.
die sehen sehr interessant aus

Gruß
mertense
manitou0482
Stammgast
#13260 erstellt: 10. Sep 2014, 15:31
In der Tat, die sehen schick aus.
Mal sehen was sich bei mir als nächstes so tut nach dem Besuch auf der IFA.
Dolby Athmos wurde von Onkyo mit Elac 247, 243, 241 und Sub 2040 sowie Onkyo Dolby Certified Lautsprecher die Mit Deckenreflektion arbeiten sollen?
Da sah ich etwas liegen. Den Prototyp eines Dolby Certified Lautsprecher von Elac.
Hier ein Foto dazu.
Diese Lautsprecher liegen dann oberhalb der Front. Z.B. Auf den Speakern.
Naja werd braucht! Mann kann doch auch nicht dolby Certified speaker nehmen.
Im Vergleich hat mich auro3d mehr überzeugt.
image
5000wattBaseMachine
Stammgast
#13261 erstellt: 11. Sep 2014, 00:43
Hallo,
Ich bin etwas verwundert über das Anschließen meines Aktiven Subs.
Bisher war es so, dass ich meine Subs immer über den Pre Out meiner Stereo Amps angeschlossen habe.
Dieser ist bei meinen Denons "nach" dem Lautstärke-Regler.
Bei meinem jetzigen Yamaha der Zweitanlage wird der Sub nicht lauter, wenn ich am LS-Regler drehe.
Habe mir jetzt überlegt den am Kopfhörerausgang anzuschließen, nur ist der Pegel viel zu hoch und unsauber.
Was meint ihr, was da am sinnvollsten ist ?

Grüße
JoFasT
Inventar
#13262 erstellt: 11. Sep 2014, 04:27
und wie steuerst du dann deinen jetzigen aub?

mit steigender lautstärke muss er doch mit lauter werden. wie sonst passt er sich denn dem pegel an?
5000wattBaseMachine
Stammgast
#13263 erstellt: 11. Sep 2014, 06:26
Hey,
An meinen Denons ist es so, dass der PreOut lauter wird, wenn ich am Regler drehe.
Am Yamaha schleifer er das signal was rein geht einfach weiter durch zu den PreOuts.
Drehe ich den LS-Regler komplett runter, hört man nur noch den Sub.
Wenn ich zB am Handy dann lauter/leiser macht, wird auch der Sub lauter und leiser.

Irgendwie eine fragwürdige Schaltung, verstehe den Sinn dahinter nicht.
Tank-Like
Inventar
#13264 erstellt: 11. Sep 2014, 07:49
Was hast du für einen Yamaha?

Mein Yamaha-AVR regelt definitiv den Subwoofer mit. Ich denke, dass es bei dir entweder eine falsche Einstellung oder aber ein Defekt ist. Den Subwooferpegel bei der Lautstärkeregelung außen vor zu lassen, ist absolut sinnlos...
ehemals_Mwf
Inventar
#13265 erstellt: 11. Sep 2014, 09:38

5000wattBaseMachine (Beitrag #13263) schrieb:
...Irgendwie eine fragwürdige Schaltung, verstehe den Sinn dahinter nicht.

Der Ausgang ist mit "PreOut" falsch bezeichnet, er müsste nach klassischer Definition "Tape /Rec-" oder "Effect/Prozessor-Out" heißen.

Mit Schaltplan sollte es möglich sein, einen echten "PreOut" zu schaffen.
Es gibt im Forum iwo einen Spezialthread zum Thema.
Geipello
Ist häufiger hier
#13266 erstellt: 11. Sep 2014, 16:53
Liebe HiFi-Fans und ELAC-Fans,

ich spiele mit dem Gedanken, mir die ELAC BS 203.A aus privater Hand gebraucht zu kaufen. Ich habe bereits die ELAC BS 243 und - vermutlich eine Liga höher - die ELAC BS 312 gehört und war jeweils sehr sehr angetan. Im Gegensatz zu den bislang in meinem Besitz befindenden Canton GLE 490 ein Quantensprung. Umsteigen will ich insbesondere, weil ich 1) von den Cantons ziemlich enttäuscht bin und 2) die Cantons nicht mehr meinen Raumverhältnissen entsprechen.

Als Kaufpreis werden 300 Euro für das Paar aufgerufen, die BS 203.A sind (angeblich) 4 Jahre alt, eine Rechnung ist hingegen nicht mehr vorhanden. Optisch sehen die BS 203.A ganz gut aus, es befinden sich lediglich kleinere Kratzer im Lack, die mich persönlich - auch wegen des anvisierten Aufstellungsortes - nicht weiter stören würden.

Der Verkäufer behauptet, ELAC würde trotz fehlender Rechnung aus Kulanz und anhand der Seriennummer im Zweifelsfall trotzdem reparieren. Hat bereits jemand entsprechende Erfahrungen gemacht? Da die Lautsprecher erst Ende 2006 auf den Markt gekommen sind, müsste ich ja entsprechend mindestens bis Ende 2016 noch Garantieansprüche haben...

Meint ihr der Preis ist angemessen? Haltet ihr den Deal für fair?

Über Einschätzungen & Antworten würde ich mich sehr freuen.


[Beitrag von Geipello am 11. Sep 2014, 16:55 bearbeitet]
acetrax
Neuling
#13267 erstellt: 12. Sep 2014, 19:19
Hi, ich platz hier auch mal rein mit meiner Frage.

Ich habe jetzt ein 2.1 System bestehend aus 2 mal den Elac BS184 + Canton Sub 12.2 und Onkyo TX-NR515.
Würde sich ein Center lohnen wegen besserer Stimmen da ich hauptsächlich Filme und Serien anschaue? Welchen würdet ihr empfehlen?
Er sollte in Weiß sein. Danke
Tank-Like
Inventar
#13268 erstellt: 13. Sep 2014, 20:52
Kann man so nicht pauschal sagen. Ich hör meistens wegen der besseren Verständlichkeit Stereo 2ch/Downmix, da das imho bei niedrigereren Lautstärken deutlich besser ist. Wenn man genug Pegel fahren kann und eher das Mittendringefühl sucht, würde ich zu nem Elac Center mit Jet und 15 cm TMT raten. Mit meinem CC 63.2 bin ich gerade in Sachen Tiefton gar nicht zufrieden.

Wobei ich auch 5.0 fahre, wofür mein Setup nur bedingt geeignet ist...
ehemals_Mwf
Inventar
#13269 erstellt: 13. Sep 2014, 22:25

Tank-Like (Beitrag #13268) schrieb:
.. Mit meinem CC 63.2 bin ich gerade in Sachen Tiefton gar nicht zufrieden...

...63.2 , wahrscheinlich 61.2 ...

Warum verlangst du ausgerechnet vom Center den Bass ?
Ich weiss, dass bei Elac gute Artikulation, auch unter beengten (Bildschirm-nahen, also nicht freien...) Einbauverhältnissen für die Center gefordert wird, das heisst keinesfalls zu viel Wärme bzw. Bass.

Zusätzlich wurde speziell die S60 und S60.2 generell auf ein etwas frischeres, auch nahe an einer (hart gemauerten) Rückwand nicht-dröhniges Klangbild hin gezüchtet.

Du besitzt tendenziell die falsche LS-Serie , (nicht genügend probe-gehört ? )
... die 50er oder alle anderen kämen wahrscheinlich deinen Wünschen besser entgegegen.
ehemals_Mwf
Inventar
#13270 erstellt: 13. Sep 2014, 22:33

acetrax (Beitrag #13267) schrieb:
...ein Center....Er sollte in Weiß sein...

Das schränkt die Auswahl ein.
Aber in der Nachfolgeserie der S180 gibts den CC 191 in weiß Lack seidenmatt.
Der sollte passen.
Tank-Like
Inventar
#13271 erstellt: 14. Sep 2014, 13:56
Ich mag gar keine warme Abstimmung. Mit meinen CL 82 bin ich zum Beispiel super zufrieden. Aber der CC61.2 (entschuldigt die Verwechslung), wie auch meine 63.2, ist mMn nicht neutral, sondern dünn abgestimmt. Es ist ein schmaler Grat zwischen neutral und dünn, und hier ist es mMn nicht gut gelungen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 . 270 . 280 . 290 . 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsaustausch ELAC FS 68.2
Marc_O. am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  7 Beiträge
ELAC CL 142 mit Marantz-Receiver?
JürgenK1 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  3 Beiträge
Elac????
Zerwas am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  33 Beiträge
Elac CL 90S ?
pixelpriester am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
KEF IQ3, ELAC CL 142 titan oder besser?
musixtyle am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
ELAC CL 82 Unterschiede
spyne am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Elac Quadriga
BaitfroN am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  5 Beiträge
Der Cabasse Fan-Thread
MasterPi_84 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  3580 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.526