Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 230 . 240 . 250 . 260 . 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 . 280 . 290 . 300 . 310 .. Letzte |nächste|

Elac-Fan Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Atlan30
Stammgast
#13471 erstellt: 05. Dez 2014, 15:53
Kannst du mir einen nennen der es drauf hat nd noch im rhamen liegt.

LG Ralf
andre11
Inventar
#13472 erstellt: 05. Dez 2014, 16:20
Habe doch geschrieben das der 200 ein guter Lautsprecher ist.
Und was verstehst Du unter "im Rahmen"?
Atlan30
Stammgast
#13473 erstellt: 05. Dez 2014, 16:34
naja so um die 200-300 euro
michael67
Inventar
#13474 erstellt: 05. Dez 2014, 16:43
vergiss es - andere kosten da ganz schnell doppelt und dreifache oder 10fache ..
Atlan30
Stammgast
#13475 erstellt: 05. Dez 2014, 16:46
na dann werd ich mal schaun obs den 200 er für dieses geld wo gibt :-)
andre11
Inventar
#13476 erstellt: 05. Dez 2014, 16:50

michael67 (Beitrag #13474) schrieb:
...schnell doppelt und dreifache...

Wenn sie deutlich besser sein sollen (z.B. 241), auf jeden Fall!
Wie liegen denn die Preise zur Zeit für so einen 200.2?
Atlan30
Stammgast
#13477 erstellt: 05. Dez 2014, 16:54
Hab da selber keine ahnung, hier in der zeitung ist einer für 150 euro
Huminator
Stammgast
#13478 erstellt: 05. Dez 2014, 17:12
Einer der geilsten Center den Elac je gebaut hat ist meiner Meinung nach der 557
andre11
Inventar
#13479 erstellt: 05. Dez 2014, 17:16

Atlan30 (Beitrag #13477) schrieb:
...einer für 150 euro

Wenn er optisch und technisch einwandfrei ist, kann man ihn wohl nehmen.
Noch ein wenig handeln, vielleicht wegen Abholung und so, dann passt das.
ehemals_Mwf
Inventar
#13480 erstellt: 05. Dez 2014, 19:33

Atlan30 (Beitrag #13475) schrieb:
na dann werd ich mal schaun obs den 200 er für dieses geld wo gibt :-)

...oder eben das größere Schwester-/Folgemodell CC 201.2 / 201 AE, welches auch der Center im Set mit deiner 209.2 war.
Atlan30
Stammgast
#13481 erstellt: 05. Dez 2014, 19:48
ok ich schau mal was ich finde.

thx Ralf
Chelzac
Ist häufiger hier
#13482 erstellt: 10. Dez 2014, 20:50
Hallo,

ich gehöre nun auch ins Elac-Fanlager
Hier ein kleiner Bericht über meine Entscheidung, mir die FS407 zuzulegen. Den Bericht habe ich aus einem anderen Thread abgesplittet, da er nicht mehr zum eigentlichen Thema dort paßt.

Nachdem ich in den letzten 12 Monaten über 40 Lautsprecher probegehört habe, wollte ich fast schon resigniert aufgeben, da der ersehnte WOW-Effekt meist ausblieb. Erst im Bereich zwischen 3000 und 4000 Euro gab es ein paar Modelle, die mich dann doch noch umgestimmt haben.

Die Elac FS407 ist es aufgrund klanglicher und größenbezogener Erwägungen geworden. Sie war die einzige schmale Box, die dennoch einen vollen, satten Klang versprühen konnte. Die Bässe sind knackig und präzise und aufgrund des Downfiring-Systems ist die Elac nicht so aufstellungskritisch. Die Höhen (Jet-5 Hochtöner) sind schön prägnant und detailliert, wie ich es mag, aber haben dennoch eine gewisse Wärme und Langzeittauglichkeit.

Die Yamaha NS-F901 konnte ich bis zum heutigen Tag nirgendwo hören, obwohl ich im Umkreis von 200km etliche Hifi-Studios aufgesucht habe. Bin mir aber sicher, dass sie mir gefallen würden, da ich die Soavo1 (nicht Piano Black) hören konnte. Eine exzellente Box, im Bereich Klassik, Jazz, Akkustik fast unschlagbar. Bei Pop und Rock fand ich sie aber nicht ganz so überzeugend. Wenn die NS-F901 nochmal besser als die Soavo 1 ist, wäre sie eine echte Überlegung Wert. Von der Optik trifft sie meinen Geschmack jedenfalls genau.

Glücklich geworden wäre ich auch mit einer Quadral Aurum Orkan VIII, einer Elac FS249 Black Edition und evtl. noch B&W CM10 S2. Mein Hörempfinden und meine Aufstellungsmöglichkeiten haben dann aber das Pendel leicht in Richtung FS407 ausschlagen lassen.

Bei den probegehörten Marken waren neben "Allerwelts"-Marken wie Heco, Canton, Magnat auch audiophilere wie Focal, Dali, Triangle oder Exoten wie Spectrum und German Physics dabei. Hätte Geld keine Rolle gespielt und mein Hörraum nicht nur 18qm, wäre wohl eine Triangle Magellan Cello 2 bei mir eingezogen. Aber 10.000,- Euro wollte ich nicht locker machen und ausserdem spielt diese Box dermaßen dynamisch, dass ich einen größeren Hörabstand für unbedingt notwendig halte. Klanglich und optisch war die Triangle ein Traum.

Liste der gehörten Boxen:

Advance Acoustic K9S
ASW 410
B&W 683
B&W CM10 S2
B&W CM8
B&W CM9
Canton Chrono SLS780
Canton Reference 5
Canton Reference 7
Canton Vento 890 DC
Dali Helicon 400 MKII
Dali Ikon 6
Dynaudio X34/X38?
Elac FS247
Elac FS249 BE
Elac FS407
Focal Aria 926
German Physics Ltd. 2
Heco Celan GT302
Heco Celan GT702
Heco Celan GT902
Heco The New Statement
Heco The Statement
Klipsch RF7 MK2
Magnat Quantum 1005
Magnat Quantum 1009
Magnat Quantum 807
Monitor Audio GX200
Nubert Nuvero 10
Nubert Nuvero 11
Nubert Nuvero 14
PCM 23
Quadral Aurum Altan VIII aktiv
Quadral Aurum Wotan VIII
Quadral Aurum Orkan VIII
Quadral Aurum Montan VIII
Quadral Chromium Style 102
Quadral Platinum M50
Quadral Signo Avantgarde 80
Spectrum Maya 2 ?
Tannoy Precision 6.4
Triangle Esprit Antal Anniversary
Triangle Magellan Cello 2
Wharfedale Evo 40
Yamaha Soavo 1 (nicht Piano Black)

Interessant fand ich, dass ich viele der oben genannten nicht gegen meine alten Yamaha NS555 eintauschen würde, obwohl diese vielleicht nur ein Zehntel kosten. Der subjektive Hörgeschmack ist einfach ein nicht zu unterschätzender Faktor bei der Lautsprecherwahl. Tests oder Hörberichte von anderen Käufern können zwar durchaus hilfreich sein, aber sie ersetzen niemals das Probehören, auch wenn das oft anstrengend und zeitaufwendig sein mag.

Nachdem die Elac FS407 nach einer Einspielzeit von ca. 50-60 Stunden auch am alten Yamaha RX-497 schon ziemlich gut spielen, wird das die nächste Baustelle. Das Thema AV-Receiver bzw. Netzwerkreceiver habe ich ad acta gelegt. Ein passender Vollverstärker muss her, möglichst mit Digitaleingängen.

Zur Wahl stehen Rotel RA1570, NAD375 bzw. NAD356 (jeweils mit Digital-Modul), Yamaha A-S801, Advance Acoustic X-i120. Beide letztgenannten wohl in D noch nicht erhältlich.

Vielleicht hat noch jemand Tipps, was klanglich gut zu den FS407 passen würde.

Gruß
Chelzac


[Beitrag von Chelzac am 10. Dez 2014, 20:53 bearbeitet]
JoFasT
Inventar
#13483 erstellt: 10. Dez 2014, 22:14
glückwunsch zu den 407ern!

die gefallen mir auch sehr gut!

und respekt vor deinem durchhaltevermögen. soviel mühe könnte ich mir nicht machen.
natürlich viele der kandidaten wirst du sicherlich auch net stundenlang gehört haben.
könnte mir vorstellen, dass (grade wenn man so ausgiebig testet) einige schnell raus waren .
BerndA
Ist häufiger hier
#13484 erstellt: 11. Dez 2014, 01:49
Hallo,
möchte mich hier mal einklinken, da ich auch seit kurzem glücklicher Besitzer der FS 407 bin und somit auch neu im Elac-Fanlager.
Ich betreibe die 407 auch in einem relativ kleinen Raum, wandnah, an einem Denon AVR 3313.
Bin mit dem Klang eigentlich sehr zufrieden. Mich interessiert aber auch wie Chalzac, ob ein guter Vollverstärker wirklich eine Klangberbesserung bewirken würde. Der Händler, bei dem ich die Elacs gekauft habe, meinte, der Denon sei hoffnungslos überfordert und würde sich schon bei leicht erhöhtem Pegel einfach abschalten. Nun hält der Denon aber schon ca. 5 Monate ohne Aussetzer wacker durch - und ich frage mich, wie gesagt, ob sich dennoch aus klanglicher Sicht ein ebenso teurer Vollverstärker lohnen würde.
Daher schließe ich mich der Frage Chalzacs an.

Danke und Gruß
Bernd


[Beitrag von BerndA am 11. Dez 2014, 02:02 bearbeitet]
5000wattBaseMachine
Stammgast
#13485 erstellt: 11. Dez 2014, 06:33
Hallo,
also so eine schwachsinnige Aussage !!
Der bricht zusammen, weil das teure Standlautsprecher sind, oder wie ??

Hier ein Auszug aus einem Test


Denon AVR-3313: Messlabor

Der Denon ist recht kräftig: In Stereo stemmt er 2 x 151 / 217 Watt Sinus an 8 respektive 4 Ohm. In Surround sind es 5 x 105 / 128 Watt Sinus.


Also ich habe genug Elac Stand-LS an auch kleinen Verstärkern gehört.
Und alles ab 60-80 Watt aufwärs pro Kanal reicht locker aus.

Da sollten die ca. 200 watt pro Kanal an 4 ohm aber mal mehr als ausreichen.

Wollte dir einfach noch ein "passenden" 2000€ AVR / Verstärker andrehen.

Mach dich nicht verrückt und genieße den guten Klang der 407.
Habe mal mit einem guten Messgerät gemessen was bei einem 30hz Sinus im Eingang meines Denon 1560 gezogen wird. Das waren bei einem sehr beträchtlichen Pegel 300 Watt (komplette Stromaufnahme!!).
Also bei normaler Musik wird es ab 100 Watt pro Kanal mit Elac Standlautsprecher irgendwann vom Pegel unangenehm (nicht klanglich sondern eben von der Lautstärke!!).

Bei normaler Musik auf Zimmerlautstärke habe ich nicht mehr wie 50 Watt gemessen.

Grüße
Tank-Like
Inventar
#13486 erstellt: 11. Dez 2014, 09:59
Ich weiß auch nicht, was das Gelapp immer soll... Wenn AVR mit normalen Lautsprechern überfordert wären, könnte sich ja niemand ein Heimkino damit aufbauen und es würde für Firmen wie Elac keinen Sinn machen, Center anzubieten

Wenn man wirklich der Meinung ist, dass man sehr viel Leistung benötigt oder extrem impedanzkritische Lautsprecher besitzt, hat man ja bei jedem AVR ab gehobener Mittelklasse dank Pre-Outs die Möglichkeit, sehr potente Endstufen dazwischen zu schalten.


[Beitrag von Tank-Like am 11. Dez 2014, 09:59 bearbeitet]
Ozone
Inventar
#13487 erstellt: 11. Dez 2014, 12:57
Frage in die Runde. Ich habe zur Zeit noch ein Päärchen ELAC 213 4Pi im Einsatz die ich irgendwann gern ersetzen möchte. Was kann man für diese Lautsprecher heutzutage noch verlangen?
Mibra1
Inventar
#13488 erstellt: 11. Dez 2014, 13:40
Hallo zusammen, ich möchte für einen Wintergarten die Air-x 403 an einen Marantz 1605 anschließen nun stellt sich mir die Frage wie ich das am besten mache.

Bisher habe ich noch nichts gekauft aber das wäre eben so meine Traumkombi für diesen Raum.

Kabel verlegen geht leider nicht also müssen es Air-X sein!
Nun stellt sich mir aber die Frage wie sich der Marantz verhält wenn gar keine Lautsprecher angeschlossen sind oder noch besser wo ich dann die Air-X Station genau anschließen muss. Einen optischen Ausgang hat er leider nicht.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Tank-Like
Inventar
#13489 erstellt: 11. Dez 2014, 15:03
Na an die "Pre-Out Front"
andre11
Inventar
#13490 erstellt: 11. Dez 2014, 15:06

Ozone (Beitrag #13487) schrieb:
Was kann man ... noch verlangen?

Das ist eine immer wiederkehrende Frage, die sich wohl nie vernünftig beantworten lässt.

Verlangen kannst Du alles; ob es aber gezahlt wird?
Orientiere Dich auf den einschlägigen Portalen nach einem momentanen "Marktwert".
Der wird bestimmt unter dem liegen was sie Dir "Wert" sind.
Oder Du inserierst sie irgendwo kostenfrei und passt den Preis so lange an bis sie weg sind.


Mibra1 (Beitrag #13488) schrieb:
...wie sich der Marantz verhält wenn gar keine Lautsprecher angeschlossen sind...

Das ist ihm egal.

... wo ich dann die Air-X Station genau anschließen...

An die Front-Pre-Outs des Marantz.
Mibra1
Inventar
#13491 erstellt: 12. Dez 2014, 00:48
Danke, ich bin auch ein De..

Meint ihr für solch einen Zweck wäre evtl. ein richtiger Netzwerkplayer ala Marantz NA8005 geeigneter?

Irgendwie können die von der Ausstattung die ich brauche, Lossless über Airplay, Streaming vom NAS, ab und an mal Internetradio und Spotify ja fast das gleiche.
andre11
Inventar
#13492 erstellt: 12. Dez 2014, 01:13
Ja, das könnte wohl gehen.
Lautstärkeregelung dann direkt am Lautsprecher.
Oder ein Player mit regelbarem Ausgang - z.B. Sonos oder sowas...
Mibra1
Inventar
#13493 erstellt: 12. Dez 2014, 01:16
Ja das mit der Lautstärkeregelung stört mich auch etwas.

Geht dann halt nur über die Fernbedienung der LS.

Bin mir noch unschlüssig da der Netzwerkplayer fast das doppelte kostet und nicht wirklich mehr kann. Klanglich wird ja das meiste von den LS geregelt und der Netzwerkplayer oder Receiver gibt halt das aus was ich ihm vorsetze.
Dr.Albern
Hat sich gelöscht
#13494 erstellt: 15. Dez 2014, 13:29
@ BerndA

was verstehst du bitte unter Klang? stereo oder mehrkanalton?

Die elac fs 407 klingen an einem guten stereo vollverstärker einfach noch feiner und spielen freier auf, als über einen av receiver. selbst av pre und endstufen klingen rein analog stereo meist weniger gut als ein richtig guter vollverstärker. dabei brauchen die elacs nicht einmal viel leistung!

früher empfahlen wir sogar noch vor-endverstärker - nicht unbedingt wegen der leistung, weil der vorverstärker sich um die feinsten details, damals phono oder cd ohne den ballast einer endstufe, absolut störungsfrei kümmern konnte. klang und watt haben aber wenig damit zu tun. viele reine vorstufen in den normalen av receivern erreichen nicht einmal werte die der alten din norm entsprechen würde. jeder kann dies einmal zuhause ausprobieren mit rein analoger stereo wiedergabe z.b. von cd oder phono. selbst ein kleiner stereo vollverstärker für 500,- eur klingt dort besser als jeder av-receiver für 1.000,-eur oder mehr. erst die av-pre klingen ähnlich, kosten aber meist deutlich mehr.

ein stereo vollverstärker der nur analogsignale verarbeiten muß klingt einfach besser & subtiler! für den der es zu hören vermag. jeden tag können sich davon interessierte bei mir davon überzeugen. vorraussetzung natürlich beste musikwiedergabe wie von schallplatte oder der neuen dmm cd-/sacd. die elac leuchtet dabei die aufnahmen bis in den letzten winkel aus und zeigt eine niegehörte feinzeichnung & dynamik! bei komprimierten signalen schmilzt der abstand naturgemäß bis zur unhörbarkeit zusammen.
dies kann ich jederzeit vorführen.
mag
rk
Gordenfreemann
Inventar
#13495 erstellt: 15. Dez 2014, 17:37
Ist es eigentlich erlaubt, so dreist Werbung zu machen?


an einem guten stereo vollverstärker einfach noch feiner und spielen freier auf, als über einen av receiver.



erst die av-pre klingen ähnlich, kosten aber meist deutlich mehr.



für den der es zu hören vermag. jeden tag können sich davon interessierte bei mir davon überzeugen.



Und dann diese unglaubliche Pauschalisierung


ein stereo vollverstärker der nur analogsignale verarbeiten muß klingt einfach besser & subtiler!



vorraussetzung natürlich beste musikwiedergabe wie von schallplatte oder der neuen dmm cd-/sacd.




Aber das passt sicher gut ins Geschäft, den Leuten einzureden, dass ausreichende Leistung & "Klang" (die auch AVR liefern) nicht
von Ihren AVR kommen kann.



viele reine vorstufen in den normalen av receivern erreichen nicht einmal werte die der alten din norm entsprechen würde


Welche Vorstufen? Und welche Norm? Und was für Werte werden nicht erreicht?



Ansonsten ist und bleibt es Elektrotechnik - ganz ohne Schwurbelei - reine Technik. Messbar und vergleichbar.

Bei gleicher Leistung (bspw. 30W) liefert ein 300,- AVR das selbe Ergebnis wie ein >1000 Vollverstärker - nämlich 30W.

Unterschiede ergeben sich durch Einstellung an der Vorstufe (Regelungen, Einmessungen) und dem Wirkungsgrad des Lautsprechers.
Deswegen macht man einen Pegelabgleich und setzt beide Testkanditaten auf Pure Direct, um Einflüsse der Vorstufe auszuschließen.

Wenn dem so geschehen, werden sich keine Unterschiede ergeben.


Und wofür es auch keine Norm gibt, sind Klangbeschreibungen, die nichts aussagen:

- subtiler
- besser
- freier
- ausleuchten



Man muss aus der Sache auch keine Religion machen - ebenso wenig ein technisches Studium.

Im Gegensatz zu den "Propheten" wollen und kriegen die "Techniker" kein Geld von euch.


PS: Gegen Verarbeitung und Prestige spricht natürlich nichts.
Chelzac
Ist häufiger hier
#13496 erstellt: 15. Dez 2014, 20:35

Dr.Albern (Beitrag #13494) schrieb:
@ BerndA

was verstehst du bitte unter Klang? stereo oder mehrkanalton?

Die elac fs 407 klingen an einem guten stereo vollverstärker einfach noch feiner und spielen freier auf, als über einen av receiver. selbst av pre und endstufen klingen rein analog stereo meist weniger gut als ein richtig guter vollverstärker. dabei brauchen die elacs nicht einmal viel leistung!

früher empfahlen wir sogar noch vor-endverstärker - nicht unbedingt wegen der leistung, weil der vorverstärker sich um die feinsten details, damals phono oder cd ohne den ballast einer endstufe, absolut störungsfrei kümmern konnte. klang und watt haben aber wenig damit zu tun. viele reine vorstufen in den normalen av receivern erreichen nicht einmal werte die der alten din norm entsprechen würde. jeder kann dies einmal zuhause ausprobieren mit rein analoger stereo wiedergabe z.b. von cd oder phono. selbst ein kleiner stereo vollverstärker für 500,- eur klingt dort besser als jeder av-receiver für 1.000,-eur oder mehr. erst die av-pre klingen ähnlich, kosten aber meist deutlich mehr.

ein stereo vollverstärker der nur analogsignale verarbeiten muß klingt einfach besser & subtiler! für den der es zu hören vermag. jeden tag können sich davon interessierte bei mir davon überzeugen. vorraussetzung natürlich beste musikwiedergabe wie von schallplatte oder der neuen dmm cd-/sacd. die elac leuchtet dabei die aufnahmen bis in den letzten winkel aus und zeigt eine niegehörte feinzeichnung & dynamik! bei komprimierten signalen schmilzt der abstand naturgemäß bis zur unhörbarkeit zusammen.
dies kann ich jederzeit vorführen.
mag
rk


Eine Empfehlung für einen geeigneten Vollverstärker für die FS407 hast Du leider nicht abgegeben. Falls Du hier nicht öffentlich Werbung machen möchtest, gerne auch per PM.
andre11
Inventar
#13497 erstellt: 15. Dez 2014, 21:02

...gerne auch per PM.

Oh ja, bitte ausschließlich, weil das sonst wieder in völligen Sinnlosigkeiten endet....

Don't feed the Troll!
Tosato
Ist häufiger hier
#13498 erstellt: 15. Dez 2014, 21:06
Bleibt doch locker.
Dr. A. schränkt doch mit seinem Hinweis

"vorraussetzung natürlich beste musikwiedergabe wie von schallplatte oder der neuen dmm cd-/sacd. die elac leuchtet dabei die aufnahmen bis in den letzten winkel aus und zeigt eine niegehörte feinzeichnung & dynamik!"

die Anzahl der betroffenen Interessenten eh stark ein.
Wer will schon mit seinen Lautsprecher die letzten Winkel ausleuchten? Dafür habe ich eine gute LED-Lampe!
Atlan30
Stammgast
#13499 erstellt: 15. Dez 2014, 21:25
Kurze zwischenfrage in der doch durchleuteten diskusion .

Hab mir bei ebay den Elac Centerspeaker 200.2 ergattert. Hat einer von euch evtl erfahrungen damit, wollte ihn an meinen denon avr 3313 hängen.

LG Atlan
andre11
Inventar
#13500 erstellt: 15. Dez 2014, 21:38

Atlan30 (Beitrag #13499) schrieb:
...Centerspeaker 200.2...

Dann ist der "Auftrag" ja schon ausgeführt!
Nächster Schritt ist anschließen und zufrieden sein.
Atlan30
Stammgast
#13501 erstellt: 15. Dez 2014, 21:49
Bin ich mal gespannt, aussehen tut er ja supie, den ich damals gesehen habe für 150 euro war defekt, der hier sieht echt aus wie neu, musste ich 216 hinlegen denke aber das war ok. Mit den LS 209.2 bin ich sowas von zufrieden, geb die dinger nie mehr her.

Suroundanlage

Wo soll ich da am besten den Speaker hinstellen ??
andre11
Inventar
#13502 erstellt: 15. Dez 2014, 22:02

Atlan30 (Beitrag #13501) schrieb:
...geb die dinger nie mehr her.

Wenn Du wüsstest wie oft ich sowas schon gesagt habe.

Wo soll ich da am besten den Speaker hinstellen ??

Am besten direkt unter den Fernseher (evtl. kleinen Sockel bauen), oder ein Regal darüber.
Atlan30
Stammgast
#13503 erstellt: 15. Dez 2014, 22:14
Im ernst die sind klasse, die LS ich werd wenn überhaupt mal neue kaufen, dann gehen die atl in den schrott und die 209.2 gehen ans suround, aber das glaub ich nicht, bin sowas von begeistert.

Meine frau bringt mich um wenn ich da noch was ans fernsehbaue :-), hab den speaker im moment auf dem regal überm ferseher, nja bescheiden ich weis, aber muss mal schaun was ich machen kann.

Freu mich wenn der speaker kommt, werde jedenfalls berichten
andre11
Inventar
#13504 erstellt: 15. Dez 2014, 22:20
Wenn es das Regal ist, das man auf Deinem Bild sieht, ist das schon tüchtig hoch, aber geht.
Auf jeden Fall in Richtung Hörer kippen.
Atlan30
Stammgast
#13505 erstellt: 15. Dez 2014, 22:28
Oh man ans das simpelste denkt man nicht klaro, bissl anheben und schon passt es. Wenn wir ins neue haus ziehen wird das jedenfalls richtig gemacht. Dann werd ich eh massiv probleme mit klang bekommen. Haben über dem wohnzimmer offen, als keine decke, mit sichtgebälk. ca. 7 meter hoch und der raum hat 80 m² plus darüber die galerie mit 20 m². Das wird bestimmt hallen. Wollte viel mit blumen machen bücherregalen usw.

Wobei das suround nicht sooo wichtig ist meine HIFI anlage geht da vor die hat nen extra raum mit 25 m² rein zum hörgenuss :-)

LG Atlan
andre11
Inventar
#13506 erstellt: 15. Dez 2014, 22:37
Ja, so ein eigenes Zimmerchen ist Gold wert!
BerndA
Ist häufiger hier
#13507 erstellt: 15. Dez 2014, 22:46
Um mich mal wieder zu Wort zu melden.

Ich meinte STEREO-KLANG mit den FS 407 und dem Denon AVR 3313.
Musik höre ich im DIRECT-MODUS, bei Filmton benutze ich "Dynamic Volume".
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob ein Stereo-Vollverstarker bei Musik deutlich besser klingt und sich die Investition lohnt.
Aber wenn ich das recht verstanden habe, wird bei Pure Direct ohnehin das Signal an allen Klangmanipulationen vorbei geleitet und demnach AV-Receiver und Vollverstärker gleich klingen müssten, richtig?
Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, und mir einen Vollverstärker um die !000 € nennen kann, der besonders gut mit den FS 407 harmoniert, bin ich offen für Empfehlungen.

Gruß Bernd
Atlan30
Stammgast
#13508 erstellt: 16. Dez 2014, 07:38
Also da ich denselben avr wie du habe kann ich dir sagen, dass es da schon einen unterschied gibt. Ich habe ja die LS 209.2 an dem denon 3313 getestet und es war ok, aber nichts im vergleich zu meiner HIFI anlage, dort hab ich dich vorstufe von luxman c383 und die endstufe M 383, mit einem guten cd player und zwei plattenspielern. Da ist der klang um einiges feiner. So eine luxmankombi bekommst du für rund 1000 Euro und ich kann sie nur empfehlen.
Ich habe diese kombi jetzt 3 mal zuhause, weil sie mir so gefällt :-). Das schlafzimmer wird damit jetzt auch beschallt :-). Bei der dritten ist die Endstufe dahin, denke werde die vorstufe hergeben.

Also ich würde, wenn du wert auf gute musik hörst und dir der kinosound ``nicht soo wichtig `ist auf jedenfall ne andere verstärkerlösung suchen.

LG Atlan
BerndA
Ist häufiger hier
#13509 erstellt: 16. Dez 2014, 21:32
Vielen Dank, Atlan. Das hilft mir schon mal weiter!!

Werde meine Suche jetzt auch auf Vor-/Endkombis ausweiten.
Kannst Du mit den Luxman auch Filmton hören, haben die Digital-Eingänge?
Musik ist mir zwar wichtiger, aber gelegentlich möchte ich auch Filme mit knackigem Sound gucken.

Gruß Bernd
andre11
Inventar
#13510 erstellt: 16. Dez 2014, 21:38
Du kannst ohne Probleme jede vorhandene Stereolösung in ein Surroundsetup integrieren.
Wird zwar etwas aufwändiger von der Handhabung und der Gerätepark wird größer, aber man hat jeweils eine Anlage für jeden Einsatzzweck.
Dr.Albern
Hat sich gelöscht
#13511 erstellt: 17. Dez 2014, 13:36
den Digital Ton vom TV kannst du Stereo auch über einen DAC Wandler an jede alte oder neue Stereo Anlage anschließen 2.0 dann. Neue Stereo Vollverstärker oder CD Spieler haben teils auch schon eingebaute DAC´s.
Am Wochende haben wir wieder einmal eine Marantz AV 7005 mit 5 Kanal MM7055 ca. 3.000,- € gegen Stereo Vollverstärker Marantz KI Lite ca. 1.000,- & PM14S1 ca. 2.200,-€ mit Schallplatte Clearaudio Champion mit SME 3009S3 und Elac 796H ESG & Marantz CD SA CD KI LITE & SACD 14S1 gehört.
Die Elac fs 407 machen auch noch so kleine Details hörbar, wunderbar die neue Stockfisch DMM/SACD - Analog vom Schneidstichel auf SACD gebracht. Selbst die Ki Lite Kette war einfach musikalischer als die AV Kombination - die 14-er Kette holte dann wohl alles aus der Elac heraus und klang dann nocheinmal feiner und die Musikdarbietung bekam mehr Livecharakter. Auchder Ton von SAT/TV machte in Stereo 2.0 richtig Spaß.
mag
rk
Atlan30
Stammgast
#13512 erstellt: 17. Dez 2014, 14:29
Neid, das klingt ja nach musik vom feinsten heul. Wo war das und macht ihr das öfters.

LG Atlan
chro
Inventar
#13513 erstellt: 17. Dez 2014, 16:58
Also Atlan, sofern deine Luxman Kombi keine technischer Fehler hat, holt diese genausoviel heraus aus den Elac. Mit ziemlicher Sicherheit


Wenn du ein itüpfelchen haben möchtest, solltest du dich mit einem Akustiker zusammensetzen. Ein Verstärkertausch wird dich nicht weiter an *ein optimum bringen, so mM

BG
arizo
Inventar
#13514 erstellt: 17. Dez 2014, 17:08
Was ist das denn bitte für ein Schmarrn bei dieser neuen DMM-Stockfisch-SACD?
Da werden uralte Lieder aus ihrem Fundus durch einen DAC gejagt und auf einen Kupferträger geschnitten um von dort wieder mit einem Tonabnehmer abgespielt zu werden und wieder durch einen Analog-Digital-Converter hindurch auf eine SACD gepresst...
Und den Leuten werden die alten Lieder dann nochmal für teuer Geld verkauft unter dem Vorwand, dass es ja jetzt viel besser klingt...
So ein bisschen verarscht fühle ich mich da schon, wenn ich sowas lese.

Oder habt ihr diese ominöse SACD schon gehört und könnt bestätigen, dass es viel besser klingt als das Original?
Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen...
Für mich sieht das danach aus, dass das Label einfach nicht genügend fähige Musiker in ihr Studio bringt und dann mit dem alten Zeug nochmal Kasse gemacht werden muss.


[Beitrag von arizo am 17. Dez 2014, 17:09 bearbeitet]
Atlan30
Stammgast
#13515 erstellt: 17. Dez 2014, 19:44
Also ich kann da klar sagen bei brothers in arms von dire straights war es sogar schlechter. Echt mies die sacd, die vinyl war um längen besser und auch die cd. Ich werd jedenfalls mir keine sacd mehr zulegen. Hab es auf drei verschiedenen d playern gehört überall das gleiche, viel zu spitze töne keine wärme drin.


Ja meine anlage, ich liebe sie echt toller klang und werd da auch nix hergeben von :-). Die kombi c383 und m383 ist echt der hammer, vorallem die elac, ich bin jeden tag aufs neue faziniert welche töne auf einmal da im raum stehen, ob vinyl oder cd :-)

Selbst die große B&W war mir im vergleich da zu fad, der schöne klar definierte bass und das ganze spektrum der 2009.2 sind einach genial. Hab mir auch die größeren elac angehört, der mehrpreis lohnt echt nicht es ist wirklich kein hörbarer unterschied gegeben.

Jeden tag weihnachten für den jung mit 42 ;-)
andre11
Inventar
#13516 erstellt: 18. Dez 2014, 00:51
Die 'Brothers in arms' ist auch das denkbar schlechteste Beispiel.
Die Scheibe lebt von ihrem Ruf als Hörtest-Scheibe, der aus der Zeit ihres Erscheinens stammt.
Die erste CD/Vinyl Variante war auch gut, alle nachfolgenden Versionen sind totgemastert und somit bis zum unerträglichen vermurkst.
Funktioniert allenfalls noch im Autoradio (wenn's schlecht genug ist).

Das beste Medium nützt nichts, wenn die Quelle mies ist.
Wie stand hier mal im Forum so treffend - hochaufgelöster Schrott ist nichts anderes als hochaufgelöster Schrott.
Die SACD wird immer ein Nischenprodukt bleiben, was schon bei der Einführung klar war, und mittelfristig wohl auch verschwinden.
Atlan30
Stammgast
#13517 erstellt: 18. Dez 2014, 07:29
Ist echt enttäuschend sowas. Jetzt mal absehen vom musikgeschmack, wenn ich mir die cd`s von yello anhöre, die sind damals schon sper aufgenommen gewesen nd die neue, touch ist der oberhammer. Da kann anlage zeigen was sie drauf hat :-), falls noch nicht geschen teste es mal ist echt ne tolle test cd.

LG
Craplatte
Stammgast
#13518 erstellt: 18. Dez 2014, 08:21
Yep, Touch ist schon absolut genial vom Klang her! Kann mich immer noch nicht entscheiden welches mein Lieblingslied zum Vorführen/Testen ist :-)
Jonas2704
Inventar
#13519 erstellt: 18. Dez 2014, 10:54
Bei mir läuft aktuell Meshell Ndegeocello "Comet, Come To Me" als Testscheibe. Musikalisch und von der Aufnahme m.E. sehr interessant und paßt gut zu meinen 509. Damit höre ich Unterscheide zu anderen Boxen ganz gut raus.
andre11
Inventar
#13520 erstellt: 18. Dez 2014, 11:48
Hey Jonas, schön Dich mal wieder zu lesen!


Atlan30 (Beitrag #13517) schrieb:
...falls noch nicht geschen...

Ist längst passiert - war am Tag des Erscheinens im Player.
Jonas2704
Inventar
#13521 erstellt: 18. Dez 2014, 21:05

andre11 (Beitrag #13520) schrieb:
Hey Jonas, schön Dich mal wieder zu lesen!


Danke für die Blumen :-) lese fleißig mit, komme nur selten zum Schreiben.

In Rußland ist es im Moment ein wenig "spannend".
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 230 . 240 . 250 . 260 . 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 . 280 . 290 . 300 . 310 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsaustausch ELAC FS 68.2
Marc_O. am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  7 Beiträge
ELAC CL 142 mit Marantz-Receiver?
JürgenK1 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  3 Beiträge
Elac????
Zerwas am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  33 Beiträge
Elac CL 90S ?
pixelpriester am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
KEF IQ3, ELAC CL 142 titan oder besser?
musixtyle am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
ELAC CL 82 Unterschiede
spyne am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Elac Quadriga
BaitfroN am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  5 Beiträge
Der Cabasse Fan-Thread
MasterPi_84 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  3580 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810