Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 230 . 240 . 250 . 260 . 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 . 280 . 290 . 300 . 310 .. Letzte |nächste|

Elac-Fan Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Jonas2704
Inventar
#13521 erstellt: 18. Dez 2014, 21:05

andre11 (Beitrag #13520) schrieb:
Hey Jonas, schön Dich mal wieder zu lesen!


Danke für die Blumen :-) lese fleißig mit, komme nur selten zum Schreiben.

In Rußland ist es im Moment ein wenig "spannend".
andre11
Inventar
#13522 erstellt: 18. Dez 2014, 21:10
Ja, und wohl nicht nur für mich immer undurchsichtiger...
Dr.Albern
Hat sich gelöscht
#13523 erstellt: 18. Dez 2014, 22:10
einige leute haben wohl den sinn in hochauflösenden musikmedien nicht erkannt oder jemals gehört?
richtig ist: eine SACD von einem komprimierten master nutzt nicht die möglichkeiten dieses Mediums.
viele cds heute sind meist nur noch mit 8 bit produziert, da klingt auch eine sacd nicht besser, wie soll sie auch? meist ist diese musik am pc gesampelt und produziert - klang samstagabend tv-klang.
eine echte sacd von dsd master oder hochbit klingt um einiges besser wie jede cd - dies ist jederzeit hörbar zu machen, ich muß halt nur musik wählen wo es sinn macht! selbst die sacds von diana krall sind schon hörenswert, da der flügel ein sehr anspruchsvolles, natürliches musikinstrument ist, wenn dann noch ein sinfonisches orchester mitspielt, hören nur taube keinen unterschied - zu behaupten eine sacd sei unsinn ist
einfach nur unwissenheit, vielleicht erinnern sich noch einige daran, dass auch gute! schallplatten oder bessere tonabnehmersysteme den klang positiv beeinflussen?leider hört die masse halt oberflächlich.
mag
rk
Tank-Like
Inventar
#13524 erstellt: 19. Dez 2014, 00:56
Immer wieder gern verlinkt: Why 24/192 audio makes no sense

Aber ich persönlich hab auch Holzohren und nehme keinerlei Unterschied zwischen CD und SACD (bei identischem Master) und noch nichtmal zwischen ordentlichen MP3 und CDs war. Was weiß ich also schon...

Dafür finde ich SACD ganz lustig, weil es da manchmal hübsche Surround-Abmischungen (z.B. Dark Side of the Moon) gibt.


[Beitrag von Tank-Like am 19. Dez 2014, 01:04 bearbeitet]
andre11
Inventar
#13525 erstellt: 19. Dez 2014, 01:10
Ja Tank, so ist das eben....
Wir hören halt alle nur Müll und das mit schlechten Ohren und minderwertigen Anlagen.
Ich weiß nicht wie lange ich mein Elend so noch ertragen kann.

Es kann eben nur Einen geben!!!!!
Atlan30
Stammgast
#13526 erstellt: 19. Dez 2014, 07:27
Scheiße, ich hab ne schrottanlage, sollte ich mir ein neukauf wegen sacd überlegen


und ab in die rinne
fattymann
Stammgast
#13527 erstellt: 19. Dez 2014, 10:53
Ich habe mir die FS 257 bestellt und war direkt zu Anfang schon etwas betrübt, da der Hochtonbereich SEHR soft ist und wenig abstrahlt. Ich habe dann den wirklich SEHR freundlichen ELAC Support angeschrieben mit folgenden Erkenntnissen.

"Die FS 257 ist von der klanglichen Abstimmung eher ein sanfter Typ, man könnte ihr auch eine schmeichelnde Wiedergabe unterstellen.

Sie wurde als Gegenpol zu FS 247 erdacht, welche ein eher präsenteres, manche würden es vielleicht schon als ein wenig analytisch bezeichnen, Klangbild verfügt.

Es stimmt, dass die Abstrahlcharakteristik der FS 257 so gewählt ist, dass sich der im Mittel-Hochtonbereich weniger in die Vertikale erstreckt, als es bei einer FS 247 der Fall ist. Bei der FS 247 wird bewusst ein wenig mehr Energie nach oben hin abgestrahlt, was den Klang so zu sagen 3Dimensionaler wirken lässt und hilft, dass sich das Klangbild „größer“ anhört, als es die Abmessung der Höhe des Lautsprechers eigentlich zulässt. Die FS 257 ist dagegen etwas „intimer“ und fokussiert das Hörerlebnis ein wenig mehr zwischen die beiden Lautsprecher selber."

Nach meiner Frage, ob die LS sich noch einspielen müssen, kam noch Folgendes:

"Eine Einspielzeit im Sinne von „lauter“ werden, hat der JET nicht, jedoch attestieren ihm manche ein „sanfter-werden“ über die Zeit. Ich persönlich würde dies nicht überbewerten, denn vielmehr hat der Gewöhnungseffekt eine tragende Rolle in solche Wahrnehmungen. Der Frequenzgang eines JET ändert sich durch normales Einspielen nicht. ;-)"

Jetzt muss ich mal schauen, ob mir das "softe" an der Box gefaellt oder ob sie mir dann doch etwas zu zurückhaltend ist, was das Abstrahlverhalten angeht, denn ich habe 2 andere Lautsprecher hier stehen, die, zumindest in diesem Bereich, ganz anders klingen. (Quadral Platinum M30 / B&W 683 S2). Obwohl ich meine Ohren nochmal fragen muss, ob ihnen der Charakter des Hochtons auch dauerhaft (über mehrere Stunden) gefallen würde...

Womit der freundliche Herr von ELAC definitiv recht hat ist, dass das Klangverhalten sehr ohrenschmeichelnd ist - ich habe noch nicht ein Stück gehört, welches meine Ohren hat angestrengt wirken lassen.

Er hat mir übrigens die 247.2 empfohlen ... sie sei von der Tonalität auch eher ein wenig sanfter, bildet jedoch den Höhenbereich präsenter oder anders gesagt offener ab und hat zudem das typische 3Dimensionale Abstrahlverhalten im Mittelhochtonbereich - leider liegt sie ausserhalb meines Budgets


[Beitrag von fattymann am 19. Dez 2014, 10:54 bearbeitet]
Sedi-at
Inventar
#13528 erstellt: 19. Dez 2014, 14:03
Hallo fattymann

der Jet klingt etwas heller ,aber auch luftiger im Klang und von einer wärme ist da nicht viel zu spüren. Man kann da 100 Stunden anhören ( nach dem Einspielen ,das ist Grundvoraussetzung ) da ändert sich nichts.
B&W ( Badewannenklang ) naja ist Geschmacksache und Quadral ist was vordergründig in den höhen sowie Canton nervt der Hochtöner .
Die Elac Lautsprecher kann man sagen das sie neutraler klingen und das ist auch gut so und deswegen gehören sie auch zu meinen Bestand und es macht auch sehr viel spass sie anzuhören.

gruss dieter
fattymann
Stammgast
#13529 erstellt: 19. Dez 2014, 14:20
Hallo Dieter,

ich kann zwar nicht so ganz verstehen, was deine Aussage(?) sein soll - aber ich freue mich, dass du an den Lautsprechern Freude hast


Gruß
Sebastian
arizo
Inventar
#13530 erstellt: 19. Dez 2014, 18:06
Selbst die Audio(?) hat mal geschrieben, dass die klanglichen Unterschiede zwischen einem cd/Sacd-Spieler und einem Spieler eine Klasse darüber größer sind, als der Unterschied der Cd-Spur zur Sacd-Spur auf dem selben Gerät wiedergegeben.
Ich habe selbst mal einen Marantz SA-11-S3 an PM-11-S3 und B&W 803 gehört und fand den Unterschied schon sehr gering.
Mit Sicherheit hätte ich keinen Blindtest damit bestehen können.
Somit höre ich ganz beruhigt mit meinem reinen CD-Player.

Trotzdem beantwortet mir das nicht meine Frage nach der Dmm-Sacd.
Dabei geht es ja nicht darum, dass es eine Sacd ist, sondern, dass die Musik vorher eine analoge Aufzeichnung und Abtastung durchläuft und danach erst auf Sacd gepresst wird.


[Beitrag von arizo am 19. Dez 2014, 18:31 bearbeitet]
andre11
Inventar
#13531 erstellt: 19. Dez 2014, 19:04

arizo (Beitrag #13530) schrieb:
...Dmm-Sacd...

Soll dann eben genauso klingen wie die Vinylplatte.
Tut es bestimmt auch, aber ob das gut ist?
Wenn ich mal Vinyl digitalisiere, klingt es auch wie die Schallplatte - wie denn auch sonst!?
Sicherlich ist das Stockfisch Verfahren sehr aufwändig, aber hier ist schon die Musik nicht jedermanns Geschmack.
Und wenn man mal zwischen deren Zeilen liest/hört (es ist eine emotionale Entscheidung wofür man sich entscheidet), stellt man schnell fest,
dass die DMM-CD offensichtlich nur für den Vinylhörer ist, der zu faul ist nach der halben Scheibe aufzustehen.

Wo die Luft dünn wird, erschafft man eben für's Nischenprodukt noch eine neue Nische - seine Käufer wird's finden.


Atlan30 (Beitrag #13526) schrieb:
...ne schrottanlage ... neukauf ... überlegen...

Mach Dir nix draus - so eine hab' ich auch!
Neukauf lohnt aber nicht, denn wir können es sowi eso nicht hören!
arizo
Inventar
#13532 erstellt: 19. Dez 2014, 19:25
Und meine ist dann ja noch schrottiger.
Ich kann ja noch nicht mal Sacd abspielen...
Atlan30
Stammgast
#13533 erstellt: 19. Dez 2014, 19:35
kauf mir wieder ne alte schneider kompaktanlage von 1980 :-)
arizo
Inventar
#13534 erstellt: 19. Dez 2014, 19:54
Kann die auch Sacd?
Das bringt sonst nichts...
Atlan30
Stammgast
#13535 erstellt: 19. Dez 2014, 20:45
ne dass nicht aber ha kannste die schaltköppe mit dem hammer zum einrasten bringen und der klang ist sehr blechern bis knatterig.
Halt gut durch
arizo
Inventar
#13536 erstellt: 19. Dez 2014, 20:55
Sehr cool ist aber auch dieses Video:

http://xiph.org/video/vid2.shtml
Atlan30
Stammgast
#13537 erstellt: 20. Dez 2014, 00:53
Oha wissentschaftlcher gehts nimmer
5000wattBaseMachine
Stammgast
#13538 erstellt: 20. Dez 2014, 02:40
Sehr sehr interessantes Video !
Bestätigt, was uns unser Tonlehrer in der Schule beigebracht hat.

Natürlich wird es aber wieder leute geben, die das gesehene Video alban finden, ... Entschuldigung das schreibt man ja albern !!

Für die, die daheim auch mal lauter hören dürfen:
https://www.youtube.com/watch?v=qXHUpqdnwfE

Das Lied (Original) dürfte bekannt sein.

Wenn ich mit den FS 210 mal richtig Gas gebe frage ich mich, wieso viele immernoch behaupten, bei Youtube gibt es nur minderwertige MP3's.

Ich (für meinen Teil) sage, dass ich nicht viel mehr Klang bei einer MP3 brauche wie zB bei dem Lied.

Da es schon Nacht ist lasse ich das Lied mal gerade über meine Denon AH D5000 Kopfhörer rennen.

Die Stimme ist einfach wahnsinnig klar... Wobei die Stimme sicher auch gut mit dem Kompressor und einigen anderen Effekten misshandelt wurde.

Für mich klingt es gut so und ich stehe dazu !

Auch ganz nett ist "You and your friend" von Dire Straits.
Das hat uns unser Tonlehrer immer für sämliche Sound-Beispiele vorgespielt.

Und was ich an der Antwort von Elac äußerst toll finde ist, dass sie auch den von mir schon vor Ewigkeiten beschriebene "Gewöhnungsprozess" an einen neuen Lautsprecher als Grund nennen, wieso der Jet anfangs "seltsam" klingt. Man muss sich an neue Lautsprecher sehr lange gewöhnen.
Probiert es einfach selbst aus. Wenn ihr frisch gekaufte Elacs habt und der Meinund seid, das klingt seltsam, dann hört 2 Wochen jeden Tag so lang ihr Zeit habt und wechselt dann nach den 2 Wochen zurück auf eure alten Lautsprecher. Dann werdet ihr erst recht merken, was "komisch" klingt !
Der Effekte ist unbeschreiblich! Da hat man in seiner Jugend auf den klang seiner teuren Lautsprecher
geschworen, die man mit seinem ersten hart verdienten Geld / Lohn gekauft hat und denkt sich beim Umschalten: "Der Klang hat mir mal gefallen ??? :cut" Und hier wieder: Nach 2 Wochen findet ihr den Klang eurer alten Lieblinge ganz okay, bis ihr wieder wechselt.
Habe das oft selbst genug im Selbsttest erlebt.
Meinen extremsten Gewöhnungsprozess hatte ich zwischen CL 202 und CLS 14.
Einige werden sich an den Beitrag vielleicht erinnern.
Vielleicht ließt hier ja heimlich ein Mitarbeiter von Elac mit, der sich von meiner Antwort hat inspirieren lassen.
Es wäre mir zumindest eine Ehre :prost. (Der Betroffene darf mir gerne eine PM schreiben :D, verrate auch nichts, haha)

Grüße und eine besinnliche Weihnachtszeit euch allen.


[Beitrag von 5000wattBaseMachine am 20. Dez 2014, 02:47 bearbeitet]
Jonas2704
Inventar
#13539 erstellt: 20. Dez 2014, 11:45

5000wattBaseMachine (Beitrag #13538) schrieb:


Sehr sehr interessantes Video !
Bestätigt, was uns unser Tonlehrer in der Schule beigebracht hat.



Frage ist ernst gemeint : Was ist ein Tonlehrer ?

Ich hab noch in der DDR die POS und dann die EOS absolviert. Gab dann zwar dan der EOS schon Informatik, von Digitalisierung war da aber nix und im Musikunterricht gabs so was auch nicht :-(

Auch allen einen fleissigen Weihnachtsmann und Guten Rutsch !
arizo
Inventar
#13540 erstellt: 20. Dez 2014, 15:45
@5000Watt:

Klar, bei so einem Elektro-Lied braucht man nicht mehr Qualität, als sie die von dir verlinkte MP3 liefern kann.
Allerdings sind das ja sowieso alles "elektronische Instrumente" von denen sowieso niemand sagen kann, wie es sich anhören müsste, wenn die Qualität besser wäre.
Wenn du klassische Instrumente mit schlechter MP3-Qualität aufgenommen hast, kannst du ganz genau sagen, ob die Geige in Wirklichkeit auch so klingt, wie sie gerade aus dem Küchenradio dudelt.
Nick11
Inventar
#13541 erstellt: 20. Dez 2014, 16:59
Zum Thema "neue Abstimmung" bei Elac mal ein - zugegeben nicht gerade wissenschaftlich fundierter - Beitrag: ich hatte mal meine 407 angeschlossen, zuvor spielte die 310 + Sub.
Mein Sohn ist 7 und hört auf der Anlage manchmal seine Playlist (Dir Prinzen, A. Bourani....).

Nach dem Umstöpseln habe ich ihn gleich gefragt, ob es anders klingt.
Seine Antwort om O-Ton nach nur 2 Sekunden: "Es klingt dunkler."
Und das war auch genau meine Wahrnehmung! Dabei haben wir vorher nie über Klang, dunkler / heller gesprochen.....


[Beitrag von Nick11 am 20. Dez 2014, 17:12 bearbeitet]
Atlan30
Stammgast
#13542 erstellt: 20. Dez 2014, 17:08
Habt ihr nen tip, für die beiden hinteren satelliten, vorne hab ich ja jetzt den 202 center dran und große LS nur hinten hängt nch sowas kleines komisches rum, passt irgendwie nicht. sollen aber keine riesen dinger hinkommen.

LG Atlan
Atlan30
Stammgast
#13543 erstellt: 20. Dez 2014, 17:57
Kindermund tut wahrheit kund
andre11
Inventar
#13544 erstellt: 20. Dez 2014, 21:49

Atlan30 (Beitrag #13542) schrieb:
...hinten ... sowas kleines komisches...

Was ist das denn genau?

Ansonsten ist meine Meinung zum Thema "Rear" hinlänglich bekannt - es kann ruhig gut sein, muss aber nicht soooo wichtig genommen werden.
Mein Favorit spielt schon seit ewigen Zeiten hier bei mir - ELAC Dipol 60/4.
Für sich schon ein Top-Ls und für hinten mehr als ausreichend!

Ansonsten auch hier in der Familie bleiben und je nach Platz und Investitionsvolumen entscheiden.
Gibt so Vieles, das in Frage kommt....
Atlan30
Stammgast
#13545 erstellt: 20. Dez 2014, 23:35
Hab von dem ursprünglischen suroundsys von harman kardon noch den subwoofer dran, den find ich nicht mal so schlecht nd halt die kleinen satelitten hk7 glaub ich. hab da auch nicht sooiel platz um da was großes hinzustellen. So groß wie en schuhkarton würde gehen.

LG Atlan
N8owl
Stammgast
#13546 erstellt: 23. Dez 2014, 00:02
Hallo, ich würde die "alten Hasen" des ELAC-Forums gerne fragen, welchen Vollverstärker sie für den Betrieb zweier Spirit of Music MK II (http://elac.de/de/archiv/archiv_produkt_alt.php?f=9421) empfehlen würden?


[Beitrag von N8owl am 23. Dez 2014, 00:04 bearbeitet]
5000wattBaseMachine
Stammgast
#13547 erstellt: 23. Dez 2014, 02:39
Sowas richtung Denon PMA 2020 AE ? (Sorry, bin einfach Denon Fan !!)
Wie schon so oft erwähnt habe ich einen PMA 1560 (2x 250 Watt @ 4 ohm).
Die Elacs spielen an dem amp schön hart und auch bei enormem Pegel merke ich nicht, dass es schwammig wird.
Aktuell habe ich den PMA 1060 ausm Wohnzimmer an den FS 210 AE.
Schon nach 10 Sekunden habe ich gemerkt, dass am kleinen 1060 die Höhen viel spitzer klingen.
Trotzdem auch super.
N8owl
Stammgast
#13548 erstellt: 23. Dez 2014, 03:51
@5000wattBaseMachine: Mein Raum ist so übel, dass ich mich in der nächsten Zeit entscheiden will und muss: Entweder, ich bekomme die Sache nun mittels Elektronik in den Griff oder ich muss die Spirits aus Gründen der Vernunft verkaufen (Angebote bereits willkommen!), selbst, wenn das Herz blutet. Frage Nummer 1 ist, ob mir das Einmesssystem eines Verstärkers bereits entscheidend weiterhelfen kann oder ob ich gleich in Richtung Acourate oder Dirac Live gehen sollte. Laut Elac sollte der Verstärker jedenfalls mindestens 150 Watt pro Kanal bei 4 Ohm bieten können, was die Auswahl ja schon ein wenig einschränkt. Denon PMA setze ich mal auf die vorläufige Liste, danke!
5000wattBaseMachine
Stammgast
#13549 erstellt: 23. Dez 2014, 04:18
Du kannst dir auch überlegen sowas wie einen behringer dcx 2496 zuzulegen.
dort kannst du schön eq's setzten und mit der phase der einzelnen Kanäle spielen.
der dcx bietet 3 Eingänge, einer davon analog/digital.
Ausgänge hat er 6.
alle frei routbar und jeder hat jeweils 8 EQ's.
phase, trennfrquenzen, gain, Polarität ubd einiges mehr kann auch eingestellt werden.
Besitze selbst mehrer dieser Geräte.
N8owl
Stammgast
#13550 erstellt: 23. Dez 2014, 05:03
Das klingt nach einem wunderschönen Spielzeug für Experten. Ich möchte aber eigentlich nur noch Musik hören. Vielleicht sind die Spirit of Music ja einfach für einen 28qm-Raum mit den vorliegenden Maßen ungeeignet und ich sollte meinen Traum endlich begraben
andre11
Inventar
#13551 erstellt: 23. Dez 2014, 16:57

N8owl (Beitrag #13548) schrieb:
...Mein Raum ist so übel...

Wie furchtbar kann so eine Spirit denn da klingen?
Das würde ich mir gerne mal anhören.

Diese ganzen Raumeinmessungen bügeln schon viele Überhöhungen glatt, aber am Schluß zielen die immer auf einen linearisierten Frequenzgang hin.
Im Übrigen eine Sache, die gar nicht jeder will, weil man sich an gewisse Überhöhungen gewöhnt hat.
Oftmals ist das Ergebnis dann ein Forumsbeitrag "bei mir klingt's nicht!"
Die von 5000 empfohlenen Geräte muss man aber auch nur einmal einstellen - danach kann man wieder Hören.

Bevor Raumeinmesssysteme auf dem Markt waren, und diese ganzen Akustikmaßnahmen gehyped wurden, haben sich die Optimierungsmaßnahmen auf die Ls-Position beschränkt.
Ich habe damals auch die unmöglichsten Raum-/Lautsprecherkonstellationen durchprobiert, aber so richtig unhörbar war eigentlich nur eine (Quadral Aurum 7 auf 12qm), weil der Bass alles überlagert hat.

Zum Verstärker gebe ich zum Fest gerne auch mal meinen Senf rein (alle schonmal hier gewesen)....
- Octave V 40 (70) wenn's lauter werden soll
- Marantz PM 17 / PM 16
- AVM A 2 (seit 13 Jahren noch keinen neuen Wunsch gehabt)
N8owl
Stammgast
#13552 erstellt: 23. Dez 2014, 19:59

andre11 (Beitrag #13551) schrieb:

N8owl (Beitrag #13548) schrieb:
...Mein Raum ist so übel...

Wie furchtbar kann so eine Spirit denn da klingen?


spirits

Vor meinen Versuchen, etwas mit baulichen Maßnahmen zu erreichen, betrug der Einbruch bei 60 Hz sogar 50 dB. Von daher sind die ~400€ doch super angelegt`? ;(



andre11 (Beitrag #13551) schrieb:

Das würde ich mir gerne mal anhören.


Wenn Du nach Bielefeld kommen magst, dann bist Du gerne eingeladen! Ich habe aber seit gestern keinen Verstärker mehr!
andre11
Inventar
#13553 erstellt: 23. Dez 2014, 20:38
Ist eigentlich so gar nicht meine Ecke (Lübeck), aber wenn ich mal in der Nähe bin, melde ich mich rechtzeitig an.

Merkt man die Löcher auch beim Hören?
Grafisch sieht sowas ja immer ganz furchtbar aus.
So verbogen sieht es dann doch bei jedem Ls aus, oder?
Ich halte es da ja ein wenig anders und habe noch nie gemessen.
Kann also gut sein, dass es bei mir auch so aussieht, ich aber dennoch hochzufrieden bin.

Als kleiner Trost - es sind wenigstens keine Wahnsinns-Uberhöhungen.
N8owl
Stammgast
#13554 erstellt: 23. Dez 2014, 23:20

andre11 (Beitrag #13553) schrieb:
Ist eigentlich so gar nicht meine Ecke (Lübeck), aber wenn ich mal in der Nähe bin, melde ich mich rechtzeitig an.


Gern! Ich habe über die Jahre bei der Jagd nach audiophilen Stücken so manche Perle entdeckt ...



andre11 (Beitrag #13553) schrieb:
Merkt man die Löcher auch beim Hören?


Ich habe zuerst gehört, dass im Bassbereich etwas schwer faul ist und dann ein Messmikrophon besorgt.



andre11 (Beitrag #13553) schrieb:

So verbogen sieht es dann doch bei jedem Ls aus, oder?


Nee, es hapert auch noch an der symmetrischen Aufstellung (Schrank mit Spiegelwand links). Deshalb ist es ja für mich so wichtig, hier vielleicht zu erfahren, wie gut Einmesssysteme mittlerweile sind. Falls ich ohnehin mit DAC und Acourate ran muss, würde ich vielleicht wieder einen Verstärker ganz ohne Frequenzkurvenverbiegungsfunktionalität nehmen. Der bisherige Monster-Verstärker hatte nur nen Lautstärkeregler



andre11 (Beitrag #13553) schrieb:

Als kleiner Trost - es sind wenigstens keine Wahnsinns-Uberhöhungen.


In einer früheren Wohnung hatte ich mit den EL 160 mal ein hübsches Dröhnen. Bei manchen Rockstücken hatte das sogar etwas! Wäre mir jedenfalls viel lieber, als die jetzige Situation!
andre11
Inventar
#13555 erstellt: 24. Dez 2014, 00:45

N8owl (Beitrag #13554) schrieb:
...wie gut Einmesssysteme mittlerweile sind...

Das ist dann wieder 5000s Baustelle...
manitou0482
Stammgast
#13556 erstellt: 24. Dez 2014, 10:20
Huhu!
Hab jetzt erst wieder lesen können.
Ich empfinde so etwas in der Art immer besser als einen Avr für reinen Stereoklang.
image
Ist halt ne Geschmacksfrage bzw empfinde ich den klanglichen haptischen und stilyschen Gegenwert fürs gezahlte Geld als weitaus höher im Vergleich zu aktuellen Stereo amps in der gleichen Preisklasse.
Frohe Feiertage euch allen.
chro
Inventar
#13557 erstellt: 24. Dez 2014, 17:10
Das gute ist des besseren Freund.... Oder wie war das ?


Wenn jemand die Vorzüge einer Optimierung nach Messung nicht kennt, ist das ja nix schlimmes


Aber ich für meinen Teil, bin froh die Erfahrung zu haben beides gemacht zu haben. Erfahrung mit passvien Optimierungen (Helmholzresonator, Diffusoren, Absorber), und aktiv von DSP, bis verschiedene Einmesssysteme...


Es hat alles sein für und wieder...


Und ja einen Bass ohne Löcher und Buckel hört man deutlich. Vor allem Sachen wie Skunk Anansie Album An Acoustic, ist mit einem sehr guten Bassbereich, eine wahre Pracht. Aus meiner Erfahrung herraus kann ich sagen, das passive Maßnahmen, denen der Elektronik vorzuziehen sind. Das ist aber im Bassbereich sehr schwer. Wer stellt sich schon 6-10 Kubik Steinwolle ins Wohnzimmer, oder einen Helmholzresonator mit etlichen hundert Liter...

Aber selbst Diffusoren und Absorber sind nicht zu unterschätzen. Alles was das Einmesssystem nicht gerade biegen muss ist Gold Wert. Ergo ein Raum der absolut hallt, nahe Reflexionen, unsymetrisch usw, usf ist, wird durch ein Mittelchen wie Acourate, Dirac zwar besser, stellt aber lange nicht das dar, was man mit richtig gut Musikhören versteht mMn.

Raum und LS müssen harmonieren. Ist der Raum schlecht, muss man einen anderen wählen, oder eben einen besseren daraus bauen!!




P.: DIe Aussage wurde von mir nicht nocheinmal korrektur gelesen, kann Fehler usw, usf enthalten,... frohes Fest
N8owl
Stammgast
#13558 erstellt: 24. Dez 2014, 18:25

chro (Beitrag #13557) schrieb:
Vor allem Sachen wie Skunk Anansie Album An Acoustic, ist mit einem sehr guten Bassbereich, eine wahre Pracht.


Ist notiert!



chro (Beitrag #13557) schrieb:
Wer stellt sich schon 6-10 Kubik Steinwolle ins Wohnzimmer, oder einen Helmholzresonator mit etlichen hundert Liter...


Etwa ein Kubikmeter ist nun drin und das Problem hat sich dadurch deutlich verkleinert. Aber eben nicht gelöst.

Auch ein Helmholzresonator käme in Frage, wenn sicher wäre, dass er die Lösung ist. Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich damit aber nur eine Bassfrequenz angehen?



chro (Beitrag #13557) schrieb:
Ist der Raum schlecht, muss man einen anderen wählen, oder eben einen besseren daraus bauen!!


Das sagt sich so leicht!

Vielleicht kämen ja die neueren ELAC-Boxen konstruktionsbedingt mit den Gegebenheiten viel besser zurecht?

Danke für Deine Zeilen und frohe Weihnachten an Alle!
helle85
Stammgast
#13559 erstellt: 27. Dez 2014, 21:13
Hallo liebe ELAC Gemeinede, war heut im MM und konnte mir dort ein paar ELAC 67.2 anhören und war sehr angetan von den Lautsprechern. Könnte ein paar OVP für 500€ bekommen, ist das heute noch fair oder gibt es diese noch billiger? Alternativen?
helle85
Stammgast
#13560 erstellt: 28. Dez 2014, 19:50
Kann mir echt keiner was zu den Boxen/Angebot sagen?
manitou0482
Stammgast
#13561 erstellt: 28. Dez 2014, 20:35
Ob's noch billiger geht musst du selbst herausfinden.
Frag dich doch ob du bereit bist Zeit zu investieren evtl noch 50€ zu sparen oder nicht.
Generell sind Fragen zu Preisen schwer zu beantworten.
Bei einem Paar Fs 247 bezahlt einer wenn er Glück hat 1100€ der andere aber uvp.
chro
Inventar
#13562 erstellt: 28. Dez 2014, 21:28
@Nachteule


Es ist ohne deine Räumlichkeiten genauer zu kennen unseriös dir etwas dazu zu sagen, ob andere Lautsprecher da besser wären...

Ja und nein. Das kommt darauf an wo deine Moden sind, und vor allem wie die anderen LS diese Moden anregen.



Du hast ja schon Messungen gemacht. Dann vertiefe dich doch noch ein wenig mehr.


Stichwort
-Nachhallzeiten
-Raumoden (Raummodenrechner)



zudem ist es ganz nützlich wenn man lernt wie sich Frequenzen im Tieftonberreich ausbreiten. Wenn man z.B: sich errechnen kann, wo in seinem Raum der/die Tieftöner ideal Platziert sind. Dann kann man auch getrost Monitor Lautsprecher kaufen, und den Rest ein oder mehrere Subwoofer machen lassen...



Das ist immer zielführender, als ständig LS zu wechseln.


Es gibt auch Sachen wie Bag-End e-trap. Das ist ein aktiver Raummodenlöser. Teuer aber für viele Leute besser als 400 Liter Helmholzresonator ins WZ.



Und ein Tipp, und dabei bekomme ich bestimmt keine Provision. Wenn du zu einem seriösen Händler willst, der keinen Scheiß verkauft, damit es verkauft ist, sondern der sich bestens auch mit Akustik auskennt. Dann gehe zum Reinhard mit seinem Laden Namens Hörzone (Auch hier im Forum zu finden). Der ist absoluter Profi auf dem Gebiet ohne schnickschnack und rumgeeier
Atlan30
Stammgast
#13563 erstellt: 28. Dez 2014, 23:53
Bräuchte mal einen tip, habe ja zwei Anlagen am laufen, an der einen hängen die elac 209.2 und verstärker sind luxman C383 u. M383

Meine zweite ist die gleiche luxman nur in ner anderen farbe. Wollte aber nicht nochmal die 209.2 oder größer kaufen, ich habe noch die
BS 103.2 2-Wege Baßreflex Lautsprecher mit ständer. aber die sind viel zu schwach auf der brust für die verstärker. Was wäre da eine alternative für auf die ständer. " Wege wäre auch wieder ok, dachte da ab 120 watt aufwärts mit freqeunzgang 25 000 - 50 000. Die Cl 82 würden mir gefallen aber ich denke bissl was größeres wäre da besser. Gebraucht wäre mir am liebsten, aber in gutem zustand.
Die BS 103.2 2-Wege Baßreflex Lautsprecher würde ich abgeben wollen

Ist zwar Elac thread, aber was haltet ihr von denen als alternative?

Klipsch Reference RB81

Für tips und evtl angebote bin ich offen :-).

LG Atlan


[Beitrag von Atlan30 am 29. Dez 2014, 00:23 bearbeitet]
Tank-Like
Inventar
#13564 erstellt: 29. Dez 2014, 00:35
Die CL 82 mit ihren 180mm TMT sind schon sehr potent. Deutlich potenter als z.B. die BS 63.2, die einen 170mm TMT haben. Wenns allerdings bei den Surrounds nur darum geht, dass die mehr Bassfundament haben, könnte man sich auch mal die BS 53 anschauen. Die hatte ich auch mal eine Weile und die haben wirklich Spaß gemacht.
helle85
Stammgast
#13565 erstellt: 29. Dez 2014, 02:28
Wüsste jemadn welche alternativen zu den 67.2 in sachen größe und Design? Finde die halt echt klasse von den Maßen und dem Aussehen. Gibt es da Preislich was vergleichbares auch gerne älter?
helle85
Stammgast
#13566 erstellt: 29. Dez 2014, 15:19
Bei Hirsch und Ille in Mannheim bekomme ich das Paar jetzt für 450€, denke ich werde da morgen hinnfahren und sie mitnehmen
N8owl
Stammgast
#13567 erstellt: 29. Dez 2014, 16:13

chro (Beitrag #13562) schrieb:
@Nachteule

Es ist ohne deine Räumlichkeiten genauer zu kennen unseriös dir etwas dazu zu sagen, ob andere Lautsprecher da besser wären...


Mich würden z.B. Meinungen zu dieser Einschätzung interessieren:


Chelzac (Beitrag #13482) schrieb:

Die Elac FS407 ist es aufgrund klanglicher und größenbezogener Erwägungen geworden. Sie war die einzige schmale Box, die dennoch einen vollen, satten Klang versprühen konnte. Die Bässe sind knackig und präzise und aufgrund des Downfiring-Systems ist die Elac nicht so aufstellungskritisch.



chro (Beitrag #13562) schrieb:

-Nachhallzeiten


Sind für mich zur Zeit kein wichtiger Punkt. Es besteht zwar noch ein kleines Problem, Höhen und Stimmenabbildung sind aber trotzdem so fantastisch, dass ich je nach Tagesform schon mal Gänsehaut oder feuchte Augen bekomme. Sollten hier die 4Pi-Hochtöner der Spirits eine entscheidende Rolle spielen, dann möchte ich nicht mehr auf die Dinger verzichten!



chro (Beitrag #13562) schrieb:

(Raummodenrechner)


Der Raum ist nicht ganz rechteckig:

Boxenposition

Die schwarzen Rechtecke kennzeichnen den Standort der Spirits. Das Schwarze dahinter ist der leider nur zum Teil funktionierende Absorber, dessen Seitenelemente in die Mitte verschiebbar sind.


chro (Beitrag #13562) schrieb:

Es gibt auch Sachen wie Bag-End e-trap. Das ist ein aktiver Raummodenlöser. Teuer aber für viele Leute besser als 400 Liter Helmholzresonator ins WZ.


Danke, nie gehört! Dann gibt es jetzt eine Option mehr. Was die richtige Entscheidung nicht leichter macht.


[Beitrag von N8owl am 29. Dez 2014, 16:59 bearbeitet]
Spike_muc
Inventar
#13568 erstellt: 29. Dez 2014, 18:52
Hi,
falls Ihr es noch nicht mitbekommen habt... neuer CEO bei Elac ist Gunter Kürten.

Gruss
spike
Jonas2704
Inventar
#13569 erstellt: 30. Dez 2014, 11:44

Spike_muc (Beitrag #13568) schrieb:
Hi,
falls Ihr es noch nicht mitbekommen habt... neuer CEO bei Elac ist Gunter Kürten.

Gruss
spike


Ob das ein gutes Zeichen ist ? Der Typ hat es doch noch nirgends lange aus gehalten ...

Sony, Loewe Opta, LG Electronics, Sharp Electronics,ab 2007 wohl selbständig, Denon, wieder LG und jetzt Elac


[Beitrag von Jonas2704 am 30. Dez 2014, 11:46 bearbeitet]
Atlan30
Stammgast
#13570 erstellt: 30. Dez 2014, 17:31
Würde mich mal interessieren, was haltet ihr von den BS 103 oder BS 123 im vergleich zu den CL 82.
Die Cl kenn ich und find die selber gut, die anderen sind die hochwertiger?

LG Atlan
Spike_muc
Inventar
#13571 erstellt: 30. Dez 2014, 17:35

Jonas2704 (Beitrag #13569) schrieb:

Spike_muc (Beitrag #13568) schrieb:
Hi,
falls Ihr es noch nicht mitbekommen habt... neuer CEO bei Elac ist Gunter Kürten.

Gruss
spike


Ob das ein gutes Zeichen ist ? Der Typ hat es doch noch nirgends lange aus gehalten ...

Sony, Loewe Opta, LG Electronics, Sharp Electronics,ab 2007 wohl selbständig, Denon, wieder LG und jetzt Elac


Hi Jonas,

normalerweise ein Zeichen für Flächen-Vermarktung (Media/Saturn usw). Kein gutes für Qualität, Service usw.... bin da ganz bei Dir....

Guten Rutsch !

Gruss
Flo
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 230 . 240 . 250 . 260 . 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 . 280 . 290 . 300 . 310 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsaustausch ELAC FS 68.2
Marc_O. am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  7 Beiträge
ELAC CL 142 mit Marantz-Receiver?
JürgenK1 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  3 Beiträge
Elac????
Zerwas am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  33 Beiträge
Elac CL 90S ?
pixelpriester am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
KEF IQ3, ELAC CL 142 titan oder besser?
musixtyle am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
ELAC CL 82 Unterschiede
spyne am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Elac Quadriga
BaitfroN am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  5 Beiträge
Der Cabasse Fan-Thread
MasterPi_84 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  3580 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.507