Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 250 . 260 . 270 . 280 . 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 . 300 . 310 . 320 . 330 .. Letzte |nächste|

Elac-Fan Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Nick11
Inventar
#14423 erstellt: 05. Feb 2016, 22:11

nguyen78 (Beitrag #14422) schrieb:
Nun stellt sich mir die Frage ob ein zweiter Elac Sub hier Abhilfe schafft.

Wie schon gesagt: klar wird ein zweiter Sub helfen, aber das wird dann doch teuer. Du scheinst auch eher der "Typ Bassreflex" zu sein.
Ein Klipsch R-115SW z.B. dürfte den 2070 in Sachen Pegel übertreffen und kostet weniger als die Hälfte.....
nguyen78
Stammgast
#14424 erstellt: 05. Feb 2016, 22:24
Hi Nick11, den Klipsch Sub hatte ich mir auch schon überlegt, leider ist mir dieser Sub zu groß und die Farbe schwarz gefällt mir nicht, den Elac Sub den ich habe ist in Farbe Hochglanz weis und die Form des Elac Sub ist einfach geil, deswegen will ich den Elac Sub behalten, wenn es mir nur nach mehr Leistung geht, dann hätte ich den JBL behalten, mir stellt sich nur die Frage ob ein zweiter Elac Sub mehr Druck bringt als einer, ob es teuer ist oder nicht ist eine andere Geschichte.


[Beitrag von nguyen78 am 05. Feb 2016, 22:44 bearbeitet]
manitou0482
Stammgast
#14425 erstellt: 05. Feb 2016, 22:28
Der zweite Sub wird dir eher eine gleichmäßigere Anregung des Raumes verschaffen.
Der Elac wird mit seinem Einmesssystem evtl linearer als der jbl spielen und es fehlt nun evtl die ein oder andere Raummode.
Ich kenne deine Kenntnisse nicht.
Nutzt du audyssey oder wie stellst du deine Anlage ein?
Es gibt bei der Aufstellung und Einstellung eines Subs sehr viel was man ein um und verstellen kann.
Ich nutze kein Audyssey und Messe alles manuell ein.
Mit Schallpegelmessgerät und laserentfernungsmessgerät.
Wo trennst die Lautsprecher ab?
nguyen78
Stammgast
#14426 erstellt: 05. Feb 2016, 22:39
Hi manitou, ich benutze das Audyssey, wo der Der Denon jetzt die Lautsprecher trennt weis ich nicht, ich hab nach der Audyssey messen nichts mehr verstellt, lediglich die Lautstärke der hinteren lautschprecher. Und den Pegel des Centers erhöht.


[Beitrag von nguyen78 am 05. Feb 2016, 22:41 bearbeitet]
HaLoMa
Stammgast
#14427 erstellt: 05. Feb 2016, 23:44

nguyen78 (Beitrag #14422) schrieb:

Was der JBL Sub an Pegel hat ist einfach beeindruckend,....er ist zwar nicht ganz so präzise wie der Elac Sub. Bei Musik macht der Elac Sub mehr Spaß...

Ein größeres Kompliment kann man dem ELAC Sub doch eigentlich gar nicht machen.
Nick11
Inventar
#14428 erstellt: 06. Feb 2016, 00:36

nguyen78 (Beitrag #14424) schrieb:
leider ist mir dieser Sub zu groß und die Farbe schwarz gefällt mir nicht, den Elac Sub den ich habe ist in Farbe Hochglanz weis und die Form des Elac Sub ist einfach geil

Wie wärs mit einem oder mehreren SVS SB-1000 in weiß? Für einen 12-Zöller seeehr kompakt - und preiswert. Die Form ist bei Elac aber "geiler" - wie bei allen Elacs.

P.S.: Versuchs doch mal noch öfter mit Satztrennungszeichen - tut gar nicht weh.


[Beitrag von Nick11 am 06. Feb 2016, 00:38 bearbeitet]
nguyen78
Stammgast
#14429 erstellt: 06. Feb 2016, 01:00
Hallo Nick11, ich hab leider kein Plan wann man den satztrennungszeichen setzt, da hab ich leider die Schule damals verpennt - aber dir zuliebe versuche ich es mal :). Auf die Optik des Elac Sub will ich nicht mehr verzichten- daher spielen die anderen Sub für mich keine rolle- bei mir geht es jetzt nur darum aus einen zweiten Elac Sub 2070 mehr Leistung zu erzielen, ob es jetzt dadurch teurer wird durch die multisub Benutzung spielt bei mir eine untergeordnete Rolle.


[Beitrag von nguyen78 am 06. Feb 2016, 01:03 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#14430 erstellt: 06. Feb 2016, 01:08

nguyen78 (Beitrag #14426) schrieb:
... ich benutze das Audyssey, wo der Der Denon jetzt die Lautsprecher trennt weis ich nicht, ich hab nach der Audyssey messen nichts mehr verstellt, lediglich die Lautstärke der hinteren lautschprecher. Und den Pegel des Centers erhöht.

-- Hast du die beiden Subs hintereinander weg ohne Neueinmessung (über Audissey oder Korrektur per Hand, auch Rears und Center) gehört ?
-- wie groß war der zeitliche Abstand ca. ?
-- die eigenen Einmessmöglichkeiten des 2070 genutzt oder nicht (also ohne Room-Korrektion wie der JBL) ?
-- ca. gleiche Position im Raum oder nebeneinander plaziert ?
-- ungezwungen Musik /Sounds gehört oder eher im "Testmodus" (konzentriert, mit immer gleichem Programm ?) ?
-- wie hast du die Pegel eingestellt, wie sind die 80 vs. 40 % zu verstehen ?
-- konntest du nach Festellung von
...aber vom Pegel her ist der jbl 250 eindeutig überlegen, ich müsste beim beim elac auf etwa 80% aufdrehen und hatte noch lange nicht den Druck was ich bei den jbl auf 40% hatte,...
nochmal zurückschalten (wiederholen, evtl. mit besser angepasstem Pegel) oder war die Sache damit gelaufen ?


------
Ein zweiter Sub "bringt deutlich mehr" (bis zu 6 dB), warum zweifelst du daran ?
Wie schon gesagt, der Hauptunterschied durch einen zweiten Sub liegt allerdings in der Raum-Anregung, je unterschiedlicher plaziert, z.B. ~diagonal vorne-hinten bzw. -Seite, desto größere Chancen dem Platz-abhängigen Dröhn- vs. Bassloch-Dilemma ein Schnippchen zu schlagen...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 06. Feb 2016, 01:29 bearbeitet]
manitou0482
Stammgast
#14431 erstellt: 06. Feb 2016, 01:22
Ich denke auch, dass du dich vorerst mal um die richtige Einstellung und Aufstellung deiner Anlage bemühen solltest.
Da liegt sehr viel Potenzial begraben.
Wenn die Lautsprecher z.B. Nicht im gleichen Abstand zum Hörplatz stehen und der Subwoofer nicht zeitrichtig in Phase spielt, geht dir schonmal ganz viel flöten.

Ich rate dir, audyssey ausschalten Avr redeten.
Kauf dir ein Schalpegelmessgerät und ein Laserentfernungsmessgerät oder nimm ne Schnur um penibelst genau die Abstände und Pegel manuell einzustellen.
Das ist kein Hexenwerk.
Ich bin gern bereit dich dabei zu unterstützen.
Gern auch via pm.
Du wirst dich wundern was audyssey dir für Klangpotenzial klaut.
Ein Versuch ist es wert.
Eine Anleitung den Sub zeitrichtig in Phase zu bringen habe ich auch für dich.
manitou0482
Stammgast
#14432 erstellt: 06. Feb 2016, 01:26
Sollte dein Raum rechtwinklig sein ist es auch möglich in einer Einmesssoftware wie z.B. Rew den besten Platz für deinen Sub zu simulieren.mehr dazu aber bitte via pn.
Ich möchte nicht zu weit vom Thema Elac ablenken.


[Beitrag von manitou0482 am 06. Feb 2016, 01:28 bearbeitet]
parabola2712
Stammgast
#14433 erstellt: 06. Feb 2016, 15:25
Hallo Elac-Liebhaber,

Bei mir ist es soweit nach der Historie FS68 -> FS187-> FS189 steht der nächste Schritt vor der Türe....
Leider oder besser zum Glück hab ich die FS189 noch nicht verkauft.

FS189 / FS267


Nach ein paar netten Emails zwischen ELAC und mir ist die Entscheidung gefallen. Wollte eigentlich die FS407 nehmen, aber da war der Hersteller so ehrlich zu mir und meinte, dass bei meiner Vorstellung des Klangbild die FS267 besser passen könnte. Muss man einfach betonen, der Kontakt war äußerst freundlich und brachte mich mehrmals zum Lachen.

Der erste Höreindruck (Boxen haben jetzt gerade mal 60 min auf den Tacho) muss man sagen, dass es genau meiner Vorstellung entspricht.
Das was die 189er mit den drei Basstreiber einen vorgaukelt, also viel Bass zu haben, macht die 267er mit den zwei 15er jetzt schon mit einer Leichtigkeit besser. Der Jet5 klingt seidiger und etwas räumlicher beim direkten Vergleich. Die Mitten lösen sich besser von der Box und der Bass ist schön trocken und ist nicht so wumrig wie ich es von der 247er in Erinnerung habe.Bin gespannt wie sich die Box in einer Woche schlägt...,

Verglichen wurde im Pure Direct Modus mit einem Boxenumschalter von Dynavox. Musik war Alice in Chains Unplugged, Mad Season Above, Joe Bonamassa RadioCity Music Hall, Dream Theater Six Degrees of inner turbulence und gerade Henrik Freischlader Live in Concerts.

Mehr folgt....
Achja die FS189 steht zum Verkauf! Bzw. ein gesamtes 180 Set! Was bis dato auch Freude gemacht hat, leider hat mein Ohr und Gehirn den Wunsch nach den 260er gehabt....
Sedi-at
Inventar
#14434 erstellt: 06. Feb 2016, 16:58
Hallo parabola2712

naja , Jet 3 und Jet 5 habe ich auch mal verglichen , Elac 203 A und Elac 403 konnte aber keine Verbesserung im Klang feststellen ist aber etwas anders abgestimmt. Optik und der Abstrahlwinkel wurde ein wenig verbessert , messbar vielleicht ,hörbar naja viel zu gering.
Deswegen habe ich die 203 A immer noch.

Seidiger Klang in den Höhen (zB gegenüber einer Dynaudio ) eher nicht , luftig locker würde ich sagen das passt besser dazu, Räumlichkeit ist nicht gerade die Stärke bei diesen Lautsprechern da zB Kef das besser macht.
Damit will ich nur sagen , das der Jet seine Vorteile hat , genause seine Nachteile.
Ich glaube das Elac mal es schafft da was zu verbessern.

gruss dieter.
klingt_wie_kaput
Stammgast
#14435 erstellt: 06. Feb 2016, 19:19
Hi,

Ich will mich auch mal wieder einmischen.
Habe jetzt seit neuestem ein Paar "ELM408" in Betrieb.

Also das "Geld" war es auf jeden Fall wert. Ihr redet gerade vom JET, den ich natürlich in meinen 609CE auch liebe.
Aber was diese LS können, braucht sich nicht zu verstecken. Eine Brillanz vom Feinsten !!! Die Karlotten sind einfach der HAMMER.
Und Im Nahfeld erst recht superb! Der (meiner Meinung nach) hart eingespannte Tief-/ Mitteltöner erzeugt ein dermaßen großes Volumen im Verhältnis zu der Größe der "kleinen" Boxen". Echt Hammer

Ich bin froh, dass ich gleich zugeschlagen habe, als Sie in der Bucht auf getaucht sind.

Richtig auf gestellt sind sie in Räumen bis ca 20m² optimal. SUPER !!!
An solche LS sollte sich ELAC mal erinnern und wieder in`s Port-folio auf nehmen. Nicht jedem gefällt der harsche JET ab diese Kalotte macht echt was her!
Mein Kumpel war genauso positiv überrascht wie ich.

Was wieder mal zeigt, das deutsches HigEnd ende der 90er ganz vorne mit dabei war

Weiter so oder vielleicht mal "back to the roots"





...wie z.B. mit den legendären Tonabnehmern. Ich habe, wen´s interessieren sollte 3 dieser Meisterwerke in Betrieb...


[Beitrag von klingt_wie_kaput am 06. Feb 2016, 19:23 bearbeitet]
5000wattBaseMachine
Stammgast
#14436 erstellt: 06. Feb 2016, 19:25
Hi,
Also meiner Meinung nach, darf man die Einstellungen 40% und 70% nicht miteinander vergleichen.
Es gibt so unglaublich viele Gründe, wieso der JBL lauter wirkt.

Elac ist zB dafür bekannt, sowohl LS als auch Subs möglichst linear abzustimmen.

Der JBL könnte jetzt zB damit "bescheißen" indem er auf der Tuningfrequenz (Abstimmungsfrequenz) vom Gehäuse einen enormen EQ setzt und sagen wir mal bei 35-40 Hz +10 db reinjagt und dadurch kommt dir der JBL einfach viel lauter vor als der 2070.

Zum Unterschied 40% vs 70%:
Das kann auch ganz einfach dadurch zustande kommen, dass der Elac ein höheres Signal am Eingang benötigt um gleich laut zu spielen wie dein JBL. Das nennt sich "Eingangsempfindlichkeit".
In der Beschallungstechnik von Konzerten/Open-Air (PA-Technik) ist die Eingangsempf. bei kleinen Endstufen 0.775 volt (also diese Spannung muss anliegen, um die Endstufe an die Grenze zu bringen). ich habe aber auch eine Endstufe die 1,5 Volt Eingangsempf. hat.

Zur Phase:
Stelle dir vor, dass Verschiedene Lautsprecher aufgrund ihrer Bauart das Signal (sagen wir mal) "verzögert absenden". So, .... und wenn nun diese Phasenverschiebung zwischen den Main-Lautsprechern und dem Sub zu groß ist addieren sich die Wellen nicht optimal und es wirkt deutlich Leiser und kann sich sogar stellenweiße ganz auslöschen (Raummoden). Liegen 2 Frequenzen exakt übereinander, addieren sie sich zu einer Resultierenden die lauter ist.
Sind sie weit auseinander, kann es schwammig klingen und es wird entsprechend weniger lauter.
Hier eine schöne Grafik, die das Problem sehr gut darstellt:
http://topsurfen.org/opt22.JPG
Links optimale überlagerung, rechts schlecht.
Jetzt muss man aber natürlich erwähnen, dass das Phasenproblem gerade im Bassbereich nicht so extrem ist wie ich es oben beschreibe, da die Wellenlängen im Bassbereich extrem lang sind.
Aber wer weiß, was dir die Einmesssoftwäre vom Denon und Elac zusammen für einen Streich spielen wollen ;).

Zum Thema Endpegel:
Die Membranen von Elac sind schon sehr gut und haben eine enorme maximale Auslenkung.
Hast du den 2070 wirklich schon ans Limit getrieben ??
Also einfach mal den 2070 anstatt auf +0db auf +10 laufen lassen und mal richtig Gas geben. Könnte mir schon vorstellen, dass der 2070 bei dir einfach noch gar nicht am Limit lief.
Ich habe für ein 30 qm Wohnzimmer CL 202 und den Sub 501 .... also 6x 180mm Membrane.
Wenn ich auf meiner Hörposition sitze und ans maximum gehe finde ich das schon echt krank, wie Tief und laut das geht. Mit deinem 2070, der 2x 250mm Membrane hat sollte ja mehr gehen ?

Versuche einfach mal, dem Sub seine komplette Leistung zu entlocken, einfach dass du ein Gefühl bekommst, wann denn überhaupt schluss ist und "abgeriegelt" wird.

Berichte uns :))))


EDIT:
Mir fällt gerade auf: ich habe in meinem Verleih 5x den Behringer DCX 2496.
Habe schon einige Bilder von >10.000€ Anlagen gesehen, wo der DCX zum Einsatz kommt.
Dieser bietet die Möglichkeit 3 Eingänge und 6 Ausgänge zu benutzen.
Hier kann man Hertz genau einstellen, wo und mit welchem Filter die einzelnen Lautsprecher getrennt werden sollen. Außerdem kann man pro Kanal bis zu 8 EQ's setzen und die Phase anpassen oder die Polarity komplett um 180° drehen.

Komme aus Karlsruhe... wenn du zufällig in der Nähe wohnst, kann man gerne mal ein Treffen organisieren und ich bringe diesen DCX mal mit :-) .


[Beitrag von 5000wattBaseMachine am 06. Feb 2016, 19:40 bearbeitet]
parabola2712
Stammgast
#14437 erstellt: 06. Feb 2016, 20:07
@Sedi-at, tja so unterschiedlich ist das Gehör. Ich hör nach den ersten paar Stunden genug Unterschied heraus. War auch jahrelang auf den JET3 getrimmt. Nach dem Motto einmal JET immer JET
Auch passt bei den ersten SACDs der Center CC180 nicht wirklich dazu und stellt sich für mich zu sehr in den Vordergrund und klingt etwas matt unten herum.
ArRoW-4-U
Stammgast
#14438 erstellt: 07. Feb 2016, 13:09

manitou0482 (Beitrag #14407) schrieb:
@ arRoW
Der 373 ist der kleine mit 18l und der 373 fasst 24l
Kenne deine Räumlichkeiten nicht.
Bis 20 qm und dem passenden Preis mit Sicherheit kein schlechter Sub.
Elac Subs sind zumeist sehr musikalisch.
Sicherlich etwas klein.
Ich bin mittlerweile beim Selbstbausubwoofer Gelandet.
Mit 600€ schlägt der alles im Preisbereich bis 2000€
Wavecor sw 27 in 40 Liter geschlossen angetrieben von einem minidsp pwr ICE 125.
Spielt linear bis 26hz und fällt bis 23 auf 6db ab.
Danach ist Schluss.
Was musikalisch präziseres hab ich noch nicht gehört.


Selber bauen würde ich im Grunde auch gerne nur fehlen mir da die Kenntnisse + Arbeitsplatz + Zeit dazu. Der 373 kommt mir doch recht klein vor, dann tendiere ich doch lieber direkt zum ESP 303, ist zwar teurer aber größer. Soweit ich nachgeforscht habe soll der der 303 eine passiv Membran nutzen und der 373 soll ein ganz normales BR Rohr besitzen, der 303er müsste da dementsprechend präziser und trockener klingen. Das einzige was mich am 303er stört ist das Design.. Naja, es wirkt relativ "klobig" mit den Kunststofffüßen und die Farbgebung "Silber-Schwarz" finde ich nur bei meinem Center schick. Gibts den auch in komplett schwarz?
5000wattBaseMachine
Stammgast
#14439 erstellt: 07. Feb 2016, 14:15
Hallo,
Sub 373 ist baugleich mit dem 301
Sub 303 hat keine passiv-membran, das ist der Sub 203 bzw. 211 (baugleich!).

Hatte Sub 301 und 303 schon im direkten vergleich bei mir und der Unterschied ist hörbar aber nicht sehr groß, der 303 hat halt ein bisschen größeres Gehäuse und mehr Leistung.

Sind trotz der größe aber erstaunlich gute Subs, einfach wahnsinn, was Elac aus diesem Kleinen Gehäuse rausgeholt hat. Je nach Raumgröße sind beide zu empfehlen und gebraucht für um die 150-200€ zu bekommen.
ehemals_Mwf
Inventar
#14440 erstellt: 07. Feb 2016, 15:15

ArRoW-4-U (Beitrag #14438) schrieb:
... Das einzige was mich am 303er stört ist das Design...

Der 301 (später 373) wurde von Vertriebsleuten "entwickelt" , beim 303 konnten sich die Ingenieure durchsetzen (...so groß muss er sein, um akustisch das Optimum aus dem eingesetzten TT herauszuholen).


[Beitrag von ehemals_Mwf am 07. Feb 2016, 15:16 bearbeitet]
CruiserMikel
Ist häufiger hier
#14441 erstellt: 08. Feb 2016, 11:53

parabola2712 (Beitrag #14433) schrieb:

Nach ein paar netten Emails zwischen ELAC und mir ist die Entscheidung gefallen. Wollte eigentlich die FS407 nehmen, aber da war der Hersteller so ehrlich zu mir und meinte, dass bei meiner Vorstellung des Klangbild die FS267 besser passen könnte.


Hallo parabola.

Mich würde interessieren, welche klanglichen Vorlieben den FS267 laut Elac besser zu dir passen lassen als den FS407?
Welche klanglichen Unterschiede hat Elac zwischen den beiden Lautsprechern da besonders hervorgehoben?

Gruß Mikel.


[Beitrag von CruiserMikel am 08. Feb 2016, 16:15 bearbeitet]
onkel-jay74
Ist häufiger hier
#14442 erstellt: 08. Feb 2016, 12:17
Hallo,
genau mein Thema. Ich überlege auch von den FS 248 auf etwas kleinere Lautsprecher zu wechseln.
In meinem Raum könnte das auch besser passen. Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung da es mit dem testen vor Ort doch recht schwierig wird.
Also ich schwanke zwischen FS 247.3, FS 267 und der FS 407. Gehört habe ich leider noch keine, sorry.
Wäre super wenn da jemand weiterhelfen könnte.
Dank und Gruß
Hülya11
Stammgast
#14443 erstellt: 08. Feb 2016, 13:01
Empfehle die 407 die spielt bei fast gleicher Größe noch einmal deutlich erwachsener auf.
Optisch sowieso die schönste Elac.
Freezz
Stammgast
#14444 erstellt: 08. Feb 2016, 13:58

Hülya11 (Beitrag #14443) schrieb:
Empfehle die 407 die spielt bei fast gleicher Größe noch einmal deutlich erwachsener auf.
Optisch sowieso die schönste Elac.


nur die 507 ist noch schöner , beim Rest stimme ich dir zu

Gruß Peter
parabola2712
Stammgast
#14445 erstellt: 08. Feb 2016, 18:32

CruiserMikel (Beitrag #14441) schrieb:

parabola2712 (Beitrag #14433) schrieb:

Nach ein paar netten Emails zwischen ELAC und mir ist die Entscheidung gefallen. Wollte eigentlich die FS407 nehmen, aber da war der Hersteller so ehrlich zu mir und meinte, dass bei meiner Vorstellung des Klangbild die FS267 besser passen könnte.


Hallo parabola.

Mich würde interessieren, welche klanglichen Vorlieben den FS267 laut Elac besser zu dir passen lassen als den FS407?
Welche klanglichen Unterschiede hat Elac zwischen den beiden Lautsprechern da besonders hervorgehoben?

Gruß Mikel.



Hallo Mikel,

ich suchte einen Nachfolger für die 189er, da sie mir zu wenig bei den tiefen Tönen hatte, bei den Mitte klebte sie mir zu stark an den Lautsprecher und wollte ein etwas wärmeres Klangbild das aber den trockenen Charakter der 180er besitzt.
Die 407 wollte ich auch fast kaufen, die ist aber klanglich eine 247er mit ein Quäntchen oder auch als eine Spur imposanter wirkend im Bassbereich beschrieben worden von einem Mitabreiter. Ich kenne die 247er sehr gut und habe mich vor Jahren z.b. Für die 187er entschieden weil mir das Klangbild mehr zusagte.

Ich zitiere aus einer Email:
Die FS 407 ist wieder ein anderer Meister seiner Zunft. Unser Vergleichspartner war hier die FS 247, die weltweit große Erfolge und Anerkennung feiert. ....
Fürchten Sie bitte keinen aufgedickten Pseudobass, es reicht einfach nur noch weiter herunter als bei der FS 247.
...Die 267er gönnt sich einen eigenen Charakter, der so zum Beispiel nicht mit der "nüchternen" FS 249 zu vergleichen ist...


[Beitrag von parabola2712 am 08. Feb 2016, 18:46 bearbeitet]
Hülya11
Stammgast
#14446 erstellt: 08. Feb 2016, 19:21
Die 407 sind auch langzeittauglicher abgestimmt was Höhen und Mitten angeht gegenüber der 247.
Sie verkraftet auch viel mehr Pegel.
Das beste ist aber das leise Hören. Alles ist da und man hört leiser als man es eigentlich vor hatte.
Sie klingt runder und passender.
BerndA
Ist häufiger hier
#14447 erstellt: 08. Feb 2016, 20:22
Kann ich voll und ganz bestätigen, Die 407 nervt nie, alles klingt ausgewogen und wie locker aus dem Ärmel geschüttelt...

Gruß Bernd
Hülya11
Stammgast
#14448 erstellt: 08. Feb 2016, 21:02
Die zwei Gesichter stehen ihr halt so gut, leise ein Traum und unfassbare Pegelreserven wenn es mal lauter wird, bei gleich gutem Klang
BerndA
Ist häufiger hier
#14449 erstellt: 08. Feb 2016, 21:35
parabola2712
Stammgast
#14450 erstellt: 08. Feb 2016, 21:56


Sagt mal an welcher Elektronik horchen die zwei 407er-Verliebten ?
Ich betreibe meine Boxen an einem Denon X4000 und bei Rock CDs geht im Pure Direct Modus irgendwie der abrundende Klang an beiden Frequenzenden ab. Wenn ich im Stereo Modus die Boxen auf Large laufen lass bleibt einem die Luft weg wie ausgewogen trocken das klingt. Audyssey hat sie auch als Larg erkannt und bei der Einstellung ByP.L/R ist eigentlich bis auf die eine oder andere Mode alles spitze!
Bei einem Crossover von 40 Hz wirkt das ganze nochmals runder
_Vincent_Vega_
Inventar
#14451 erstellt: 08. Feb 2016, 23:22
aber was ist eigentlich der Grund der 24x.3 Serie, nur die Optik verändert oder auch klanglich anders als die 24x.2 oder 24x?

Der Modellwechsel von der .2 zu .3 kam ja recht schnell. War die 243.3 kurz Probehören und fand sie so weit echt gut (muss aber noch mal einen Hörtermin mit eigener Musik machen und mir mehr zeit nehmen), die 243 kam mir nervig vor, wobei ich durch den Hörvergleich keine Rückschlüsse ziehen würde, die 243 habe ich gegen dunkel abgestimmte Lautsprecher gehört + ich war sehr genervt von meiner IQ30 die mir zu schrill war und habe deshalb das Gegenteil gesucht und es ist auch schon eine Zeit her.

Optisch finde ich die .3 Serie viel edler als die Vorgänger.
BerndA
Ist häufiger hier
#14452 erstellt: 09. Feb 2016, 14:28
Hallo parabola,

schade, dass es hier keine Herzchen als Smilies gibt

Ich betreibe die 407 an einem Denon 3313 und höre Musik im Pure Direct Modus.
Bei Filmen benutze ich Dynamic Volume - ist aber meiner Meinung nach für Musik ungeeignet.

Gruß Bernd
parabola2712
Stammgast
#14453 erstellt: 09. Feb 2016, 19:26


Was für Musik hörst du im Pure Direct Modus ?
Ja, Dynamic Volume findet auch bei mir nur bei Filmen in der Light Einstellung seine Anwendung.
BerndA
Ist häufiger hier
#14454 erstellt: 09. Feb 2016, 21:27
Hauptsächlich akustische Aufnahmen: Jazz, Blues, Folk usw.
Aber auch mal gut aufgenommenen Rock oder Country.
Gruß Bernd


[Beitrag von BerndA am 09. Feb 2016, 22:24 bearbeitet]
Hülya11
Stammgast
#14455 erstellt: 09. Feb 2016, 23:06
Ich hatte die 407 an einem x1200w. Frag mich nur ob sie an einem anderen Verstärker noch besser geklungen hätten.....
Zarak
Inventar
#14456 erstellt: 10. Feb 2016, 00:32
Servus.

Frage an die Kenner der LS:

Passen die Wandhalterungen die für die "alten" 310er Modelle gedacht waren, auch für die 312er ?

Laut Datenblatt wären die 312 zwar ein paar Gramm zu schwer, aber mir geht's erstmal um die Befestigungslöcher.

Kann man mit den 312 (oder den Vorgängern) vollwertig Musik hören, ohne Subunterstützung ?

Danke + Gruß


Zarak
Nick11
Inventar
#14457 erstellt: 10. Feb 2016, 09:50
Das mit dem "vollwertig Musik hören" ist bei der 310/312 ein bisschen Definitionssache. Der Bass geht bis 50 oder 60 Hz hinunter und klar sind die Pegel begrenzt. Bei nicht zu großen Abständen und wenn man auf die unterste Oktave verzichten kann, ist das durchaus "vollwertig" in dem Sinne, dass es nicht unangenehm klingt und man auch keinen Sub braucht. Der Rest des Tonspektrums klingt ohnehin super, besser als bei den meisten Holzboxen!

Wofür möchtest du sie verwenden?
GurkiHDx
Stammgast
#14458 erstellt: 10. Feb 2016, 13:49
Hallo zusammen,

bin grade auf die ELAC FS 247.2 aufmerksam geworden. Die gibt es in einem Onlineshop für 800€ pro Stück. Gibt es (klangliche) Unterschiede zur neuen 247.3? Mal abgesehen von den schwarzen Treibern (die deutlich schicker aussehen als bei der alten Box). Laut den Daten auf der ELAC-Page erkenne ich da jetzt keine Unterschiede. Die ELAC FS 247.3 könnte ich wahrscheinlich in einem Geschäft probehören.
Tank-Like
Inventar
#14459 erstellt: 10. Feb 2016, 14:00
Du könntest auch einfach mal wenigstens die letzten 20-30 Posts durchlesen. Gefühlt wurde genau die Frage dort 3 mal gestellt und beantwortet
_Vincent_Vega_
Inventar
#14460 erstellt: 10. Feb 2016, 20:23
Nenn mich blind, aber ich habe die letzten ca. 100 posts gelesen und ich habe weder die Frage noch die Antwort gefunden Alleine auf dieser Seite sind schon 37 Beiträge.


[Beitrag von _Vincent_Vega_ am 10. Feb 2016, 20:27 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#14461 erstellt: 10. Feb 2016, 20:29

Nick11 (Beitrag #14457) schrieb:
Das mit dem "vollwertig Musik hören" ist bei der 310/312 ein bisschen Definitionssache. Der Bass geht bis 50 oder 60 Hz hinunter und klar sind die Pegel begrenzt. Bei nicht zu großen Abständen und wenn man auf die unterste Oktave verzichten kann, ist das durchaus "vollwertig" in dem Sinne, dass es nicht unangenehm klingt und man auch keinen Sub braucht. Der Rest des Tonspektrums klingt ohnehin super, besser als bei den meisten Holzboxen!

Wofür möchtest du sie verwenden?


Nu ja, noch steht gar nichts fest, aber ich mache mich einfach mal schlau, das macht Spaß und kostet nichts.

Ich werde demnächst vermutlich umziehen und durch die veränderten Räumlichkeiten, verliere ich etwas Platz für meine LS.

Da ich zudem eigentlich einen Faible für kleine Geräte (Elektronik und LS) habe, aber ich (wie es im Leben eben oft ist) mittlerweile genau bei Gegenteil gelandet bin (Fullsize Stereo Amp + FS 210), denke ich zumindest über Veränderungen in diese Richtung nach.

Ich hab z.B. überlegt die BS 312 als Wandinstallation einzusetzen, als Ersatz für die 210...

Das wirft nat. Fragen und Probleme auf:

1. Können die 312 meine 210 auch nur ansatzweise würdig ersetzen ?
(ich höre halt auch gerne mal lauter und möchte für Musik im Normalfall eigentlich keinen Sub dazu schalten)

2. Ich müßte die 312 wohl erstmal kaufen, um zu testen, denn bei mir in der Gegend hat man keine Chance solche LS im Laden zu finden und letztlich muß man ja eh zuhause hören.
Das ist bei dem Preis nat. ein großes Risiko und ich bin auch nicht dieser "ich bestell erstmal und schick es dann zurück, wenn's mir nicht gefällt-Typ"

3. Sollten mir die 312 wirklich zusagen, was mach ich mit meinen 210 ?
Verkaufen würde ich sie ungern, zumal es Unikate sind und ich klanglich wirklich zufrieden bin.

4. Ich hab mir gerade erst einen potenten Sub als "Rumpelkiste" für's Heimkino gekauft, wenn es wirklich die 312 werden würden, müßte ich wahrscheinlich 2 Sub 2030 dazu stellen und den anderen wieder verkaufen - auch kein billiger Spaß...


Tja, drüber nachdenken macht Spaß, das Geld dafür zu erarbeiten eher weniger...


btw

Kann noch jemand etwas zu meiner Wandhalterungs Frage sagen - Ständer möchte ich eigentlich nicht einsetzen, da könnte ich auch bei Stand LS bleiben.

Und kennt jemand den (angegebenen) Max Pegel der 312 ?

Gruß

p.s.

Die 314 wär natürlich auch geil, aber die ist ja sauteuer und die krieg ich nicht an die Wand.


[Beitrag von Zarak am 10. Feb 2016, 20:30 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#14462 erstellt: 10. Feb 2016, 21:46

Zarak (Beitrag #14461) schrieb:
1. Können die 312 meine 210 auch nur ansatzweise würdig ersetzen ?
(ich höre halt auch gerne mal lauter und möchte für Musik im Normalfall eigentlich keinen Sub dazu schalten)
Ich denke eindeutig ja - nur eben leider mit Sub. Und wenns laut werden soll: indem man sie zusätzlich unter ca. 100 Hz entlastet.

Zarak (Beitrag #14461) schrieb:
2. Ich müßte die 312 wohl erstmal kaufen [...] Das ist bei dem Preis nat. ein großes Risiko und ich bin auch nicht dieser "ich bestell erstmal und schick es dann zurück, wenn's mir nicht gefällt-Typ"
Verstehe. Alternativ könntest du ein Paar 310x gebraucht für ein paar Hunnis zum Testen beschaffen, die sind sehr gängig und du wirst sie ohne (großen) Verlust wieder los.

Zarak (Beitrag #14461) schrieb:
4. Ich hab mir gerade erst einen potenten Sub als "Rumpelkiste" für's Heimkino gekauft, wenn es wirklich die 312 werden würden, müßte ich wahrscheinlich 2 Sub 2030 dazu stellen und den anderen wieder verkaufen - auch kein billiger Spaß...
Hehe. Ich überlege auch immer mal, meine 407 wieder gegen meine "uralten" 310i einzutauschen + dazu 2x 2030. An die Transparenz der kleinen kommt die 407 m.E. nicht ganz ran.
Mittlerweile glaube ich auch, dass die beste Lösung im Bass nunmal aktiv, nach raumakustischen Überlegungen platziert und individuell entzerrt ist. D.h. mind. 2 Aktivsubs.....

Bei mir kommt noch hinzu, dass ich die Winzlinge an Positionen stellen kann, wo mir Standboxen optisch zu aufdringlich sind.

Zarak (Beitrag #14461) schrieb:
Tja, drüber nachdenken macht Spaß, das Geld dafür zu erarbeiten eher weniger...
Stimmt. Wobei ein Paar 310x (gebraucht, ist deine 210 ja auch !) + ein Paar 2030 geschickt verhandelt nicht viel teurer wären, als was die 210 einbrächten.

Zarak (Beitrag #14461) schrieb:
Die 314 wär natürlich auch geil, aber die ist ja sauteuer
Ich hoffe die 314 ist noch nicht aus dem Programm geflogen. Gebrauchte 330x liegen bei ca. 1.000 (die ganz alten) bis knapp 2.000 €.


[Beitrag von Nick11 am 10. Feb 2016, 21:50 bearbeitet]
nemihome
Hat sich gelöscht
#14463 erstellt: 10. Feb 2016, 21:52
Nach jetzt ca. 20 Jahren Elac muss ich sagen, dass Elac auch nicht mehr ist was es mal war - evtl. auch durch den Geschäftsführerwechsel.

Bisher hatte ich:
CL142 -> 515 Jet
CM80 -> CC 200.2
Dipol 60/4 (schwarz) -> WS1645 (weiß)
BS302
Bass 100

Die WS 1645 Frontbespannung sieht absolut ungleichmäßig aus. Ich habe Elac darauf angesprochen und die Aussage war, dass das nicht besser geht. Derartige optische Effekte habe ich bei noch keinem Lautsprecher und Hersteller gesehen. Leider sieht man es auch aus jedem Betrachtungswinkel. Allerdings kann man sagen, dass jeder Lautsprecher ein Unikat ist. Die Flecke sehen je nachdem wie bespannt wurde bei jedem Bespannrahmen anders aus...

Am besten war dann noch die Aussage von Elac:
"Eventuell können Sie das zweite Paar Bespannrahmen dazu nutzen, einen neuen Akustikstoff, bei einem Raumaustatter Ihrer Wahl, anfertigen zu lassen?"


Ja klar, kostet ja auch nur 690€ UVP pro Stück der Lautsprecher. Wie könnte man da eine optisch gleichmäßige Bespannung erwarten oder ein Metallgitter wie bei anderen Elac Lautsprechern.

Wenn ich mit dem Klang nicht zufrieden gewesen wäre, hätte man mir vermutlich empfohlen andere Lautsprecher einzubauen. Evtl. aus dem Baumarkt?

Aus optischen Gründen kann ich also von der WS Reihe in weiß nur abraten, sofern man die Bespannung verwenden möchte.


Zarak
Inventar
#14464 erstellt: 10. Feb 2016, 22:22

Nick11 (Beitrag #14462) schrieb:

Ich denke eindeutig ja - nur eben leider mit Sub. Und wenns laut werden soll: indem man sie zusätzlich unter ca. 100 Hz entlastet.

Dachte ich mir schon... na mal sehen...

Verstehe. Alternativ könntest du ein Paar 310x gebraucht für ein paar Hunnis zum Testen beschaffen, die sind sehr gängig und du wirst sie ohne (großen) Verlust wieder los.

Hatte ich tatsächlich bereits überlegt, allerdings mit den 305 (die sind richtig günstig), nur weiß ich nicht, ob die anders abgestimmt sind ?

...

Ich hoffe die 314 ist noch nicht aus dem Programm geflogen. Gebrauchte 330x liegen bei ca. 1.000 (die ganz alten) bis knapp 2.000 €.

Na ja, ganz raus nicht, aber auf Ständern mach ich mit denen keinen Raum gut und eigentlich war der Gedanke der Wandinstallation wesentlicher Teil meiner Überlegungen... bei der Größe könnte man zudem auch über die 403 oder die 602 nachdenken.


Weißt du nochwas zu den Wandhalterungen bei der 312, passen die alten aus der 310 Serie ?
GurkiHDx
Stammgast
#14465 erstellt: 10. Feb 2016, 22:28

Tank-Like (Beitrag #14459) schrieb:
Du könntest auch einfach mal wenigstens die letzten 20-30 Posts durchlesen. Gefühlt wurde genau die Frage dort 3 mal gestellt und beantwortet :.


Ich bin jetzt bis September 2015 zurückgegangen und habe einige Beiträge gelesen und da war eigentlich nur 1x schwammig die Frage und eine schwammige Antwort


[Beitrag von GurkiHDx am 10. Feb 2016, 22:28 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#14466 erstellt: 10. Feb 2016, 22:42

GurkiHDx (Beitrag #14458) schrieb:
Hallo zusammen,

bin grade auf die ELAC FS 247.2 aufmerksam geworden. Die gibt es in einem Onlineshop für 800€ pro Stück. Gibt es (klangliche) Unterschiede zur neuen 247.3? Mal abgesehen von den schwarzen Treibern (die deutlich schicker aussehen als bei der alten Box). Laut den Daten auf der ELAC-Page erkenne ich da jetzt keine Unterschiede. Die ELAC FS 247.3 könnte ich wahrscheinlich in einem Geschäft probehören.


Es wird vermutlich wenige Leute geben, die die bd. Modelle im direkten Vergleich gehört haben...

Ich meine rausgelesen zu haben, daß alle neuen Modelle mit JET 5 etwas "wärmer" abgestimmt sind als früher, aber wesentl. wird der Unterschied vermutl. nicht sein, da ELAC seinen typischen Klang sicher beibehalten möchte...

Alle Angaben ohne Gewähr.

Gruß
Nick11
Inventar
#14467 erstellt: 11. Feb 2016, 00:10

Zarak (Beitrag #14464) schrieb:
Weißt du nochwas zu den Wandhalterungen bei der 312, passen die alten aus der 310 Serie ?

Leider nein. Vermute nur, dass es bei der 312 keine Änderungen gab.
andre11
Inventar
#14468 erstellt: 11. Feb 2016, 20:16

Zarak (Beitrag #14464) schrieb:
...Wandhalterungen bei der 312...

Die Gehäuse sind gleich geblieben, vermutlich also auch die Schraublöcher auf der Unterseite.
Alle "Kleinen" haben m.M.n. so eine Befestigungsmöglichkeit, weil sie auch auf den Ständern fixiert werden können.

Allerdings würde ich dem Ls schon ein wenig Raum gönnen.
Ein Freund hat die 310 auf dem Wandhalter.
Auf einem Ständer, einen halben Meter vor der Wand, gewinnt sie deutlich.
Tief kann sie nicht, was bei kleinen Hörabständen nicht so auffällt, aber knackig.
Wenn Raum und Lautstärke größer werden sollen, halte ich einen Sub für unabdingbar.
GurkiHDx
Stammgast
#14469 erstellt: 11. Feb 2016, 22:35
Ich habe mich grade in die Elac FS 407 verliebt. Sowas zierliches und dann so ein Klang. Wäre da nicht der Preis
In absehbarer Zeit wird der wohl auch nicht niedriger oder? Immerhin sind die schon von 2013. Mir kommen die anderen Modelle so sperrig und riesig vor. Oder täuscht das?
Zarak
Inventar
#14470 erstellt: 11. Feb 2016, 22:50
Na, da hast du dir auch schon die Oberklasse von ELAC ausgesucht, darüber kommt nicht mehr viel und so was gibt's nicht geschenkt.

Die 407 sind nicht zierlicher, als vergleichbare Modelle wie die 247 oder die 267, das verrät aber auch ein Blick in die technischen Daten.

Also fleißig sparen und glücklich werden.

Gruß
deep.g
Stammgast
#14471 erstellt: 11. Feb 2016, 22:51
Ich muss auch sagen, dass ich dem Design der 407 verfallen bin. Gerade der schlanke Fuss, ohne die sonst übliche größere Bodenplatte macht einen sehr wohlproportionierten und edlen Eindruck . Ich habe zunächst mit einer 249.3 geliebäugelt, diese dann aber (wie auch eine 409) als viel zu dominant für meinen Raum empfunden und bin mit der 407 sehr glücklich.
Zarak
Inventar
#14472 erstellt: 11. Feb 2016, 22:59

andre11 (Beitrag #14468) schrieb:

Zarak (Beitrag #14464) schrieb:
...Wandhalterungen bei der 312...

Die Gehäuse sind gleich geblieben, vermutlich also auch die Schraublöcher auf der Unterseite.
Alle "Kleinen" haben m.M.n. so eine Befestigungsmöglichkeit, weil sie auch auf den Ständern fixiert werden können.

Allerdings würde ich dem Ls schon ein wenig Raum gönnen.
Ein Freund hat die 310 auf dem Wandhalter.
Auf einem Ständer, einen halben Meter vor der Wand, gewinnt sie deutlich.
Tief kann sie nicht, was bei kleinen Hörabständen nicht so auffällt, aber knackig.
Wenn Raum und Lautstärke größer werden sollen, halte ich einen Sub für unabdingbar.


Sehr gut, das hatte ich gehofft.

Das Ständer besser sind, ist mir bewußt, aber ich würde die Wandinstallation zumind. ausführlich testen.

Auf die Subs hab ich mich schon eingestellt... ich plane event. in DIRAC oder Vergleichbares zu investieren, dann könnte es richtig sauber werden.

Weißt du zufällig auch, ob die 305 Serie vergleichbar klingt ?


Danke + Gruß

Zarak
GurkiHDx
Stammgast
#14473 erstellt: 11. Feb 2016, 23:04

Zarak (Beitrag #14470) schrieb:
Na, da hast du dir auch schon die Oberklasse von ELAC ausgesucht, darüber kommt nicht mehr viel und so was gibt's nicht geschenkt.

Die 407 sind nicht zierlicher, als vergleichbare Modelle wie die 247 oder die 267, das verrät aber auch ein Blick in die technischen Daten.

Also fleißig sparen und glücklich werden.

Gruß


Ja ich schaue mir morgen mal die 247.3 an. Eventuell täuscht das ja auch nur, weil in dem Geschäft nur noch größere Elac Modelle waren. Und grade der Fuß der 407 macht die Box so zart finde ich. Kann man den Fuß der 247.3 auch weglassen und ohne aufstellen? Eventuell mit vier Spikes oder runde Gummifüße?

Die Maße in den technischen Daten auf der Elacpage sagen leider nicht viel aus. Die sind wohl alle mit Fuß gemessen?


deep.g (Beitrag #14471) schrieb:
Ich muss auch sagen, dass ich dem Design der 407 verfallen bin. Gerade der schlanke Fuss, ohne die sonst übliche größere Bodenplatte macht einen sehr wohlproportionierten und edlen Eindruck . Ich habe zunächst mit einer 249.3 geliebäugelt, diese dann aber (wie auch eine 409) als viel zu dominant für meinen Raum empfunden und bin mit der 407 sehr glücklich.


101% full ack!


[Beitrag von GurkiHDx am 11. Feb 2016, 23:05 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 250 . 260 . 270 . 280 . 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 . 300 . 310 . 320 . 330 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsaustausch ELAC FS 68.2
Marc_O. am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  7 Beiträge
ELAC CL 142 mit Marantz-Receiver?
JürgenK1 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  3 Beiträge
Elac????
Zerwas am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  33 Beiträge
Elac CL 90S ?
pixelpriester am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
KEF IQ3, ELAC CL 142 titan oder besser?
musixtyle am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
ELAC CL 82 Unterschiede
spyne am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Elac Quadriga
BaitfroN am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  5 Beiträge
Der Cabasse Fan-Thread
MasterPi_84 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  3580 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851