Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 340 . 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 . 370 . Letzte |nächste|

Elac-Fan Thread

+A -A
Autor
Beitrag
andre11
Inventar
#17783 erstellt: 24. Mai 2021, 12:01

Elac-Fan-Peter (Beitrag #17782) schrieb:
...zu der CL 82i raten...


Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen!

Die 60/4 sind ohne Frage ebenfalls toll (hatte die selber viele Jahre), aber eben leider nur schwer zu finden.
Eine 305 wäre auch empfehlenswert, kann aber als Rear manchmal wegen ihrer Tiefe schwierig werden.
mk8989
Ist häufiger hier
#17784 erstellt: 24. Mai 2021, 15:35
Hallo,
danke für die Antworten.
Die CL82 hatte ich auch auf dem Schirm, dachte aber, dass diese ggf. zu wuchtig für ein 5.1 sind.
Der Abstand nach hinten beträgt nur knapp 70cm. Die kleinere Maße der Dipol hatte mir, eher meiner Frau, zugesagt. Aber was soll Mann machen :-)

Viele Grüße


[Beitrag von mk8989 am 24. Mai 2021, 15:38 bearbeitet]
andre11
Inventar
#17785 erstellt: 24. Mai 2021, 18:42

mk8989 (Beitrag #17784) schrieb:
...was soll Mann machen...

Richtig!

Sonst sag ihr einfach, wir hätten dich gezwungen!
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#17786 erstellt: 24. Mai 2021, 18:46
Würde mich auch als Schuldigen hergeben, falls du jemanden brauchst 😂😂

Gruß Peter
mk8989
Ist häufiger hier
#17787 erstellt: 24. Mai 2021, 20:00

andre11 (Beitrag #17785) schrieb:

mk8989 (Beitrag #17784) schrieb:
...was soll Mann machen...

Richtig!

Sonst sag ihr einfach, wir hätten dich gezwungen! :D


Ok, hebe ich mir aber lieber für den neuen AVR auf.
andre11
Inventar
#17788 erstellt: 24. Mai 2021, 20:12
Humpelstilzchen
Hat sich gelöscht
#17789 erstellt: 27. Mai 2021, 12:08
Ein Bericht zur Solano BS 283 vom Fidelity Magazin:
http://studio-hifi.c...ty-Mai-Juni-2021.pdf
mk8989
Ist häufiger hier
#17790 erstellt: 27. Mai 2021, 18:30
So, meine Lieben.

Es wurden testweise die bestehenden CL 142 für die kommenden Rears nach hinten umgestellt. Die Maße sind zu den CL 82 ja identisch (bis auf die Höhe logischerweise....).
Das passt und macht (nur mir) einen starken ordentlichen Eindruck. So könnten die auch stehen bleiben.

Vor langer, langer Zeit hatte ich mal die CL 202 und musste diese leider umzugsbedingt abgeben.
Viele Jahre später bin ich günstig an die CL 142 gekommen, welche nun das Wohnzimmer schmücken.
Ursprünglich wollte ich wieder meine geliebten CL 202, diese waren aber schwer zu bekommen und wurden deutlich teurer gehandelt.

Mit den CL 142 bin ich im Grunde zufrieden. Jedoch frage ich mich, ob die 202 im Vergleich zu den 142 "so viel besser" sind. Unterschiede konnte ich im wiki in der Übergangsfrequenzen nachlesen. Aber wie sieht dies im Vergleich aus. Kann da jemand etwas zu sagen?
Demnach könnten so auch die bestehenden Cl 142 nach hinten wandern, und die Front mit den CL 202 schmücken.

Ich denke, dass ggf. der Platz zu klein sein kônnte.
Das Wohn- Esszimmer umfasst zwar 24m2, ist jedoch durch den Altbau und den Balken genau hälftig geteilt. Demnach stehen die Lautspecher nur etwa zwei Meter zueinander entfernt und sind für nur 12m2 aktiven Hörbereich zuständig.
Was meint ihr?
Ich freue mich über Rückantworten.

Liebe Grüße


[Beitrag von mk8989 am 27. Mai 2021, 18:39 bearbeitet]
andre11
Inventar
#17791 erstellt: 27. Mai 2021, 18:49

mk8989 (Beitrag #17790) schrieb:
...die CL 202 und musste diese leider ...

Ja, Fehler passieren....

...202 im Vergleich zu den 142 "so viel besser"...

Ist sie!
Deutlich erwachsener, präziser.... die 202 ist und bleibt ein Top Gerät! (oh je... ich fange schon wieder das Schwärmen an... )

Ich denke...

Das passt schon.
Das erinnert mich sehr stark an den Raum eines Freundes, bei dem meine alten 202 nun stehen.
Bei ihm stehen sie noch etwas dichter zusammen, und das klappt prächtig!
Die 202 braucht nicht annähernd so viel Platz wie man denkt.
Mit mehr Platz wird sie nur immer besser!
mk8989
Ist häufiger hier
#17792 erstellt: 28. Mai 2021, 18:58
Danke für deine Rückantwort.

Jetzt sitz ich auf heißen Kohlen

Die 202 habe ich damals zu einem Freundschaftspreis bekommen. Mussten bei einem
Wiederverkauf aber an den ursprünglichen Besitzer zurück. Leider stehen sie dort nicht mehr.

Welcher Preis wäre hier aktuell als fair anzusehen? Sie standen erst für 800,- bei eBay zum verkauf. Das erschien mir allerdings als etwas überbewertet, bin mit den Preisen aber auch seither verwöhnt worden.

Viele Grüße
andre11
Inventar
#17793 erstellt: 28. Mai 2021, 23:42

mk8989 (Beitrag #17792) schrieb:
... für 800,-...

Halte ich für, ein einwandfreies Paar, durchaus realistisch und fair für die gebotene Qualität.
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#17794 erstellt: 31. Mai 2021, 10:07
@mk8989 Eben bei Kleinanzeigen gefunden.

Über den Preis lässt sich streiten aber er hat alle Teile die passen würden. Vielleicht verkauft er auch einzeln??

Gruß Peter

CL82_202_202Center Kleinanzeigen
mk8989
Ist häufiger hier
#17795 erstellt: 31. Mai 2021, 16:45

andre11 (Beitrag #17793) schrieb:

mk8989 (Beitrag #17792) schrieb:
... für 800,-...

Halte ich für, ein einwandfreies Paar, durchaus realistisch und fair für die gebotene Qualität.


Aber auch nur von - für Liebhaber
Das war der höchste Preis, den ich seither gesehen habe. Für mich sind die 202 eine "Jugenderinnerung".
Mit 800,- würde ich mich dann wohl eher nach einem Nachfolger umschauen; mit Jet wäre da bestimmt etwas in der engeren Auswahl.



Elac-Fan-Peter (Beitrag #17794) schrieb:
@mk8989 Eben bei Kleinanzeigen gefunden.

Über den Preis lässt sich streiten aber er hat alle Teile die passen würden. Vielleicht verkauft er auch einzeln??

Gruß Peter

CL82_202_202Center Kleinanzeigen


Danke für die Info!!


[Beitrag von mk8989 am 31. Mai 2021, 16:46 bearbeitet]
andre11
Inventar
#17796 erstellt: 31. Mai 2021, 19:16

mk8989 (Beitrag #17795) schrieb:
...Aber ...

Nun ja, deine "Jugenderinnerung" ist und bleibt ein Lautsprecher der höheren Liga, und das ungeachtet des Alters!
800 halte ich persönlich für gar nicht übertrieben, jedenfalls wenn die Optik ohne Makel ist.
Die Dinger stellen so einiges Teureres in den Schatten.

Für das Geld würde ich selbst noch so ein Paar nehmen, wenn die Hütte nicht schon voll mit Zeugs wäre...
mk8989
Ist häufiger hier
#17797 erstellt: 02. Jun 2021, 20:14

andre11 (Beitrag #17796) schrieb:

mk8989 (Beitrag #17795) schrieb:
...Aber ...

...würde ich selbst noch so ein Paar nehmen, wenn die Hütte nicht schon voll mit Zeugs wäre...


Wenn ich die CL 142 für die 202 tausche, möchte ich die auch nur ungern herben. Ich kann mich einfach von manchen Dingen nur schwer trennen
Aber nach vielen Stellversuchen mussten wir leider feststellen, dass diese keinen Platz finden würden :-(

In Gedanken an den neuen AV liebäugel ich auch mit den Gedanken 5.1.2 oder 5.1.4 mal zu testen.

Die CL82 wären zwar als Surround LS Top aber als heights flop. Das wäre dann wohl doch etwas zu mächtig.
Als Alternative bin ich auf die Elac M Sat 35/40/60 gestoßen. Zwar alt, aber preiswert und deutlich kleiner.

Im Hifi Wiki konnte ich die allerdings nicht finden.
Gehören die Sat M wohl zur Cinema Line? Würden diese zum bestehenden Setup der CL und dem Center CM 80/4 passen?
Meine aber, dass die zu den Dipol Ls gehören. Oder sind damit aogar die Dipole gemeint?? Vlt kann da jmd. Licht ins Dunkle bringen....
Gäbe es da überhaupt Alternativen?

Es ist zwar noch fraglich, aber man spielt mit Gedanken....

Viele Grüße
Marco


[Beitrag von mk8989 am 02. Jun 2021, 20:42 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#17798 erstellt: 02. Jun 2021, 23:52

mk8989 (Beitrag #17797) schrieb:
... Als Alternative bin ich auf die Elac M Sat 35/40/60 gestoßen. ...
...
Gehören die Sat M wohl zur Cinema Line?

Jein, das waren die Vorgänger (bevor 2001 der Boom mit den silbernen Gehäusen aus Fernost einsetzte).
M Sat = Main- und Sat - LS (zum Einsatz mit Subwoofern),
CM = Center - Main - LS

Würden diese zum bestehenden Setup der CL und dem Centern CM 80/4 passen?
Meine aber, dass die zu den Dipol Ls gehören. Oder sind damit aogar die Dipole gemeint?? ...

Klanglich sollte das alles ~passen (gleiche Entwickler),
auch die Cinema-Modelle, speziell der XL Center (wenn höhere Pegel gebraucht werden).

btw:
Mögliches Langzeit-Problem bei allen nicht-JETs von Elac (ab ca. ´87; aber auch vielen anderen Herstellern):
Ferrofluid in den HTs = Viskosität lässt nach (wird zähflüssiger), mechanische Dämpfung wird stärker (Qm sinkt) = untere Höhen ( z.B. 2 - 5 kHz) werden schwächer ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 02. Jun 2021, 23:59 bearbeitet]
Humpelstilzchen
Hat sich gelöscht
#17799 erstellt: 03. Jun 2021, 11:14
Hallo,

weiß zufällig jemand, welche Abstände die Löcher in der Lautsprecherträgerplatte des Lautsprecherständers Elac LS 50 haben?
mk8989
Ist häufiger hier
#17800 erstellt: 03. Jun 2021, 16:59

Mwf (Beitrag #17798) schrieb:

mk8989 (Beitrag #17797) schrieb:
... Als Alternative bin ich auf die Elac M Sat 35/40/60 gestoßen. ...
...
Gehören die Sat M wohl zur Cinema Line?

Jein, das waren die Vorgänger (bevor 2001 der Boom mit den silbernen Gehäusen aus Fernost einsetzte).
M Sat = Main- und Sat - LS (zum Einsatz mit Subwoofern),
CM = Center - Main - LS

Würden diese zum bestehenden Setup der CL und dem Centern CM 80/4 passen?
Meine aber, dass die zu den Dipol Ls gehören. Oder sind damit aogar die Dipole gemeint?? ...

Klanglich sollte das alles ~passen (gleiche Entwickler),
auch die Cinema-Modelle, speziell der XL Center (wenn höhere Pegel gebraucht werden).

btw:
Mögliches Langzeit-Problem bei allen nicht-JETs von Elac (ab ca. ´87; aber auch vielen anderen Herstellern):
Ferrofluid in den HTs = Viskosität lässt nach (wird zähflüssiger), mechanische Dämpfung wird stärker (Qm sinkt) = untere Höhen ( z.B. 2 - 5 kHz) werden schwächer ...


Man lernt nie aus. Danke für den Input.
Kann so etwas im Fall instand gesetzt werden?

@Elac-Fan-Peter
Danke Danke Danke!!
Die CL 202 sind dank dir heute bei mir eingezogen

Im A/B Vergleich bin ich dann auch durchaus überrascht worden.
Insb. Gespang, Sprache und hohe Töne wie bspw. eine Triangel werden viel klarer gehört.

Nun frage ich mich, ob das ggf mit dem o.g. Szenario zusammenhängt. Die Hochtöner der CL 142 und 202 sind ja egtl. identisch.

Viele Grüße
Humpelstilzchen
Hat sich gelöscht
#17801 erstellt: 04. Jun 2021, 08:55

Spax84 (Beitrag #17635) schrieb:
Und jemand ein Vergleich von Carina zur Nubert Nuvero Serie ? Vor allem der hochton wäre mir wichtig das sehr klar auflöst. Danke :hail

Der Vergleich würde mich auch interessieren.
bernhard.s
Inventar
#17802 erstellt: 04. Jun 2021, 09:07

Spax84 (Beitrag #17637) schrieb:
Mein größtes Problem ist wirklich das spiegeln, deswegen verstehe ich die Hochglanz Geschichten nicht wirklich sobald ein Center in der Serie verfügbar ist. Oder zumindest auch ein matten Ton an Lack anbieten dann wäre schon sehr viel gewonnen.


Das Zauberwort heißt Folieren....attention

Ich habe schon Ende 2014 einen SVS PB13 Ultra folieren lassen, weil mir das Spiegeln auf den Sack ging. Außerdem meine damaligen Canton RC-L von Kirsche in Schwarz Seidenmatt.

...und meine 5 CC-501 sind auch in Schwarz Seidenmatt foliert worden:

IMG_20170415_152034

...in meiner Galerie sind ausreichend Bilder dazu vorhanden....
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#17803 erstellt: 05. Jun 2021, 18:55

mk8989 (Beitrag #17800) schrieb:


@Elac-Fan-Peter
Danke Danke Danke!!
Die CL 202 sind dank dir heute bei mir eingezogen

Im A/B Vergleich bin ich dann auch durchaus überrascht worden.
Insb. Gespang, Sprache und hohe Töne wie bspw. eine Triangel werden viel klarer gehört.


Na das freut mich wenn's geklappt hat. Viel Spass mit den Teilen.

Gruß Peter
JanOrz
Ist häufiger hier
#17804 erstellt: 13. Jun 2021, 01:41
Hallo Leute,
ich bin auch ein absoluter Elac-Fan, Freunde und Verwandte haben schon lange die 247er und ich bin immer wieder begeistert. Nicht nur bei den Höhen, sondern auch beim Bass spielen die extrem präzise, mein bestes Beispiel Talvin Singh - Butterfly.
Nun habe ich eben erst festgestellt, dass die 240er Serie quasi durch die Carina-Serie ersetzt wurde. Ich muss die alten und neuen mal bei Gelegenheit probe hören. Allerdings wollte ich bisher (aus Design Gründen wegen meiner Frau:-) ein Stereo-Paar Standlautsprecher entsprechend mit der On-Wall Serie WS 1665 als Center und mehreren WS 1645 als Suround LS kombinieren. Falls mir die Carina besser gefallen, macht diese Kombi dann überhaupt noch Sinn oder ist die Technik einfach zu verschieden?
Gruß
Jan
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#17805 erstellt: 13. Jun 2021, 09:22
Moin @JanOrz

ich habe die Carina nur mal kurz gehört, ohne dadurch eine Wertung abgeben zu können, bin aber der Ansicht das technisch die Nachfolger der "alten" 200er Serie, die Vela Serie ist. Meiner Ansicht nach nicht die Carina der "günstige" Einstieg.
Was du sicher nocht sehr gut gebraucht bekommen kannst sind alle Modelle aus der 200er Serie, neulich war auch die 407 Vela, das Pärchen für 1700 Euronen.
Ich würde meine Entscheidung zwischen der gebrauchten 200er Serie oder der Vela Serie treffen wenn ich schon so ne Stange Geld für die OnWall Serie hinlege.
Ist aber alles nur "Bauchgefühl" und ein bisschen lesen.

Gruß Peter


[Beitrag von Elac-Fan-Peter am 13. Jun 2021, 09:23 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#17806 erstellt: 13. Jun 2021, 09:30
Hallo
dann werfe ich auch mal die FS 267 in die Runde.
Kann ich empfehlen...
Mit richtigen/echten Jet HT.


[Beitrag von Anbeck am 13. Jun 2021, 09:32 bearbeitet]
JanOrz
Ist häufiger hier
#17807 erstellt: 13. Jun 2021, 12:30
Ok, danke für die Hinweise. Dann wäre rein preistechnisch die Rangfolge pro Stück:
Elac Carina FS 247.4 999€ UVP
Elac FS 267 1390€ UVP
Elac Vela FS 407 1999€ UVP
Die 267 gibt es grad z.T. echt günstig und die ist ja technisch gesehen eher an der 400er dran als an der 200er. Ich muss natürlich Probehören. Mich nerven meine aktuellen Wharfedale Evo 30, weil die bezüglich Höhen- und Tiefenpräzision in keinster Weise mit den Elac mithalten können. Allerdings habe ich ein wenig Angst ob die o.g. Elac LS, Präzision hin oder her, mit ihren 150mm Tieftönern meinen Wharfedale mit 170mm Tieftönern von der Bassgewalt das Wasser reichen. Die Vela FS 408 sprengt halt alle meine finanziellen Grenzen...und mein Wohnzimmer hat ca. 25qm, aber seitlich offen zur Küche und aufgrunde einer Galerie ca. 6m hoch.
Gruß
Jan
Anbeck
Inventar
#17808 erstellt: 13. Jun 2021, 14:47
Kannst ja mal berichten welche es denn dann geworden sind...
CZero
Ist häufiger hier
#17809 erstellt: 13. Jun 2021, 15:13
Ich hab jetzt meine Vela 403 auf den Elac Stands stehen (>3/4 mit Quartzsand gefüllt) und ich muss sagen ich bin recht überrascht wie viel Bassdruck die herüber bringen können.

Momentan trenne ich sie erst ab 50hz ab und lasse dann den Sub übernehmen
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#17810 erstellt: 14. Jun 2021, 07:44
Das Thema Bass ist immer sehr "persönliches Empfinden". Ich hatte vorher die 248 BE und die haben auch "nur" 15er Basschassis und ich war doch sehr überrascht was da an Bass bei mir ankam und auch wie tief dieser gereicht hat. Es sind sicher keine Bassmonster, aber durchaus in der Lage auch sehr tiefe Bässe sauber zu bringen. Auch der Oberbass (Punch?) oder wie auch immer man das nennen mag war durchaus spürbar vorhanden bei entsprechender Lautstärke.
Die Vela sol da nochmal ne Schippe drauflegen. Zur Carina kann ich in dem Bereich nix sagen.
Falls dir der Spass neu zu teuer ist musst du mal gebraucht kucken. Wie gesagt sind immer mal interessante Angebote online.

Vela 407

Einfach mal dran bleiben

Gruß Peter
CZero
Ist häufiger hier
#17811 erstellt: 14. Jun 2021, 09:49
Ja, man kann ordentlich sparen selbst wenn man einfach Händler B ware nimmt. 25% sind das mind. immer bei Ware die immernoch Neu ist.
Humpelstilzchen
Hat sich gelöscht
#17812 erstellt: 14. Jun 2021, 10:12

Spike_muc (Beitrag #17777) schrieb:
Schau Sie mir evtl. nächste Woche beim Händlerbesuch mal an... dann kann ich evtl. was berichten.

Hast du dir die Solanos angeschaut/-hört?
Spike_muc
Inventar
#17813 erstellt: 14. Jun 2021, 10:34
Nicht wirklich…. Bin da am Cambridge Evo 150 hängen geblieben und hatte mich ausgiebig damit beschäftigt.
Sensationelles Teil… es fehlt nur eine Raumeinmessung..

Evtl. hole ich die Solanos diesen Samstag nach…

Gruß
POLED
Schaut ab und zu mal vorbei
#17814 erstellt: 14. Jun 2021, 16:22

Elac-Fan-Peter (Beitrag #17805) schrieb:
Moin @JanOrz

ich habe die Carina nur mal kurz gehört, ohne dadurch eine Wertung abgeben zu können, bin aber der Ansicht das technisch die Nachfolger der "alten" 200er Serie, die Vela Serie ist. Meiner Ansicht nach nicht die Carina der "günstige" Einstieg.
Was du sicher nocht sehr gut gebraucht bekommen kannst sind alle Modelle aus der 200er Serie, neulich war auch die 407 Vela, das Pärchen für 1700 Euronen.
Ich würde meine Entscheidung zwischen der gebrauchten 200er Serie oder der Vela Serie treffen wenn ich schon so ne Stange Geld für die OnWall Serie hinlege.
Ist aber alles nur "Bauchgefühl" und ein bisschen lesen.

Gruß Peter


Hallo Peter,

vielleicht habe ich da etwas missverstanden.
Die Vela 407 gab es als Paar für 1700€ zu haben?
Magst du mir da einen Tipp, wo dieses Angebot zu finden war?
Das klingt ja nach einem sensationellen Preis!

Danke vorab!

VG Paul
Anbeck
Inventar
#17815 erstellt: 14. Jun 2021, 16:44
ja das wäre natürlich ein unschlagbarer Preis...
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#17816 erstellt: 15. Jun 2021, 07:22
Leider ist dieses Angebot vorbei, war ein Bekannter von mir, der hatte sie fast 3 Wochen in den Kleinanzeigen stehen. Richtig schick in weiß

Habe auch schon die 409er für 2100€ gesehen, die waren aber 10 Minuten nach Einsetzen der Anzeige schon weg... warum auch immer 😂😂😂 Man muss halt die Augen offen halten und ab und zu schnell sein.

Gruß Peter


so was zum Beispiel:
Elac 609 PI

Vela 407 Ich weiß das sind keine 1700€ aber der Preis ist auch ok


[Beitrag von Elac-Fan-Peter am 15. Jun 2021, 07:28 bearbeitet]
andre11
Inventar
#17817 erstellt: 15. Jun 2021, 19:36

Elac-Fan-Peter (Beitrag #17816) schrieb:
so was zum Beispiel:
Elac 609 PI

Ist 'ne 607, aber der Preis ist trotzdem ok!
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#17818 erstellt: 16. Jun 2021, 18:17
Ups... 😳

JanOrz
Ist häufiger hier
#17819 erstellt: 17. Jun 2021, 14:15
Da ich die eh in weiß möchte und ich grad noch nicht zuschlage möchte ich euch diese Schnäppchen nicht vorenthalten:
Elac Vela FS 407 schwarz Paarpreis Aussteller 2397€
Elac Vela FS 408 schwarz Paarpreis Aussteller 2997€
Elac Vela FS 409 schwarz Paarpreis Aussteller 3997€
Anbeck
Inventar
#17820 erstellt: 17. Jun 2021, 14:20
Ja Super Preis
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#17821 erstellt: 17. Jun 2021, 21:37
Hat zufällig jemand nen CC 557 rumliegen den er nicht mehr braucht oder kennt jemanden der einen "übrig" hat ??

Wäre für jede Info dankbar

Gruß Peter


PS. am liebsten in Erle
mk8989
Ist häufiger hier
#17822 erstellt: 17. Jun 2021, 21:48

Elac-Fan-Peter (Beitrag #17821) schrieb:
Hat zufällig jemand nen CC 557 rumliegen den er nicht mehr braucht oder kennt jemanden der einen "übrig" hat ??

Wäre für jede Info dankbar

Gruß Peter


PS. am liebsten in Erle


Da schließe ich mich an

Die Tage kam hier was rein:

https://www.ebay-kle...&utm_content=app_ios
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#17823 erstellt: 17. Jun 2021, 22:58
Mit dem hatte ich Kontakt, für 700€ ist er jetzt wohl weg. Ist allerdings Antrazit bzw. grau. deswegen habe ich dann abgesagt.

Aber trotzdem Danke

Gruß Peter
?xxx?
Inventar
#17824 erstellt: 17. Jun 2021, 23:06

JanOrz (Beitrag #17819) schrieb:
Da ich die eh in weiß möchte und ich grad noch nicht zuschlage möchte ich euch diese Schnäppchen nicht vorenthalten:
Elac Vela FS 407 schwarz Paarpreis Aussteller 2397€
Elac Vela FS 408 schwarz Paarpreis Aussteller 2997€
Elac Vela FS 409 schwarz Paarpreis Aussteller 3997€


Der Händler ist übrigens seriös.

Ist ein guter Laden, um Elac-Lautsprecher zu einem guten Kurs zu kaufen. Versand nach DE hat auch problemlos funktioniert. Falls einer überlegt hier zuzuschlagen.
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#17825 erstellt: 19. Jun 2021, 20:52
Habe da auch eben nochwas gefunden

Spirit

Gruß Peter
der_kottan
Inventar
#17826 erstellt: 20. Jun 2021, 07:06
Oh Ja, wunderschöne Lautsprecher
mk8989
Ist häufiger hier
#17827 erstellt: 20. Jun 2021, 10:01

Elac-Fan-Peter (Beitrag #17825) schrieb:
Habe da auch eben nochwas gefunden

Spirit

Gruß Peter


Mit wieviel Wandabstand hast du deine Spirit aufgestellt?
Habe mal gelesen, dass diese recht frei stehen sollen; insb. wegen den Pi Hochtönern und generell viel Raum brauchen.

In deiner Bildergalerie gefallen mir die Spirits sehr. Der Kater auch Ist das ein Norweger oder ein Coon? Edit: Gerade gelesen; ein schöner Norweger

Bin einfach ein Erle und Buche Fan. In Buche gab es leider dann viele Elacs nicht mehr.
Meine CL 202 sind in Buche. Die CL 82 zB gibts wohl auch nicht in Buche, sondern u.A. in Erle. Es passt zwar, dennoch schade.


[Beitrag von mk8989 am 20. Jun 2021, 10:07 bearbeitet]
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#17828 erstellt: 20. Jun 2021, 12:08
@mk8989

Ich habe die Spirits ca. 75 cm weit von der And weg stehen, die Front der LS stehen somit knapp über 1 Meter von der Wand weg. Hinter den LS habe ich seit kurzem Basotc Platten stehen mit 50cm*100cm und einen Bassreflexkanal habe ich zu gemacht.
So läuft das meiner Ansicht nach sehr gut da die Teile im Bassbereich schon mächtig sind in meinem kleinen Wohnzimmer mit ca. 23QM. (Wobei es zum Esszimmer komplett offen ist. Gesamte offen Fläche dürft somit an die 40 qm sein..

DAs Holz der Spirits ist das "Vogelaugen - Ahorn" sieht der Erle aber sehr ähnlich. Ich glaube das gab es auch nur noch in der Urversion, ab der MKII war das nicht mehr im Programm... leider. Bei der ersten Version der Spirits wurden die Gehäuse in einer Holländischen Schreinerei handgefertigt

Meine Regale sind Buche, da passt die Erle aber ganz gute dazu

Gruß Peter


[Beitrag von Elac-Fan-Peter am 20. Jun 2021, 12:09 bearbeitet]
andre11
Inventar
#17829 erstellt: 20. Jun 2021, 23:17

Elac-Fan-Peter (Beitrag #17828) schrieb:
...Holz der Spirits ist das "Vogelaugen - Ahorn"...

Die Lautsprecher in deiner Galerie (das werden wohl deine sei, vermute ich) haben ein Erle-Furnier.

Vogelaugen-Ahorn hat eine gänzlich andere Struktur.
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#17830 erstellt: 21. Jun 2021, 07:19
OK, da war die Info vom Verkäufer wohl falsch. Bin kein Schreiner 😂😂

Passt aber trotzdem prima zum Rest im Wohnzimmer ☺️

Gruß Peter
Humpelstilzchen
Hat sich gelöscht
#17831 erstellt: 21. Jun 2021, 09:19
Ich hab mir mal ein Paar Solano BS 283 kommen lassen.
Tolle Lautsprecher, alles klingt sehr differenziert und natürlich.


[Beitrag von Humpelstilzchen am 21. Jun 2021, 09:31 bearbeitet]
POLED
Schaut ab und zu mal vorbei
#17832 erstellt: 21. Jun 2021, 09:35
Hallo zusammen,

ich habe am WE meine bestellten Lautsprecher bekommen.
Nun sehe ich, dass 2 bis 3 Bändchen in den Hochtönern (JET5) bei beiden Lautsprechern einen Knick haben, siehe Foto.
Wird das klangliche Einbußen zur Folge haben oder ist eine Rückgabe unvermeidlich?

Danke vorab!

IMG_20210621_083123


[Beitrag von POLED am 21. Jun 2021, 09:40 bearbeitet]
POLED
Schaut ab und zu mal vorbei
#17833 erstellt: 21. Jun 2021, 09:37
Anbei ein weiteres Bild.

IMG_20210621_083135__01
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 340 . 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 . 370 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsaustausch ELAC FS 68.2
Marc_O. am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  7 Beiträge
ELAC CL 142 mit Marantz-Receiver?
JürgenK1 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  3 Beiträge
Elac????
Zerwas am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  33 Beiträge
Elac CL 90S ?
pixelpriester am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
KEF IQ3, ELAC CL 142 titan oder besser?
musixtyle am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
ELAC CL 82 Unterschiede
spyne am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Elac Quadriga
BaitfroN am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  5 Beiträge
Der Cabasse Fan-Thread
MasterPi_84 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  3580 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.289