Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 250 251 252 253 254 255 256 257 258 259 260 . 270 . 280 . 290 . 300 .. 400 .. 500 .. 600 ... Letzte |nächste|

Der Dynaudio-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Zim81old
Hat sich gelöscht
#12835 erstellt: 05. Jan 2011, 15:01
Kauf dir nen DAC mit USB Eingang und nen Laptop mit HDMI Ausgang, dann kannst du über den Fernsehr surfen und arbeiten


[Beitrag von Zim81old am 05. Jan 2011, 15:03 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#12836 erstellt: 05. Jan 2011, 15:17
Wofür? Hab doch den Pioneer, der erledigt das hervorragend. Und nach dem Umzug steht der eh direkt neben dem Laptop.
Zim81old
Hat sich gelöscht
#12837 erstellt: 05. Jan 2011, 15:25
Na dann ist doch alles super
Godzilla
Stammgast
#12838 erstellt: 06. Jan 2011, 21:56
hi,
nurso.

Sind da nicht auch MSI_Dynaudio irgendwie beisammen,
weiß ja nicht wie der Klang ist,
aber es kann ja sein, dass MSI_exFans den Sound der Dynis vermissen. Weiß's der Geier
Peter_der_Vermieter
Schaut ab und zu mal vorbei
#12839 erstellt: 07. Jan 2011, 12:04
Hi,
wie bereits hier beschrieben:
http://www.hifi-foru...ead=43512&postID=7#7
hab ich 2 defekte focus 110 (Hoch + Tieftöner defekt) und mir wurde gesagt, dass ich hier evtl. rausbekomme woher ich Ersatz chassis bekomme.
Iron-Man
Inventar
#12840 erstellt: 07. Jan 2011, 12:18
Da Dynaudio die Chassis selber baut, wohl nur da. ( Ev. über den authorisierten Fachhandel )
Irgendwelchen Internet-Angeboten würde ich nicht trauen, da dann vielleicht Plagiate den Besitzer für zu viel Geld wechseln.


[Beitrag von Iron-Man am 07. Jan 2011, 12:19 bearbeitet]
Peter_der_Vermieter
Schaut ab und zu mal vorbei
#12841 erstellt: 07. Jan 2011, 13:01
hmm übern Fachhandel kosten sie ja scheinbar fast 1000€, das finde ich ein bisschen übertrieben. Ich hab jetzt mal ne Mail an Dynaudio geschrieben, mal schaun was die schreiben.
Kray
Ist häufiger hier
#12842 erstellt: 07. Jan 2011, 23:18
Tja, bei ZWEI defekten Focus, also insgesamt vier defekten Chassis, kann das schon sein...

Genaugenommen SOLLTE es sogar recht teuer sein, sonst wäre ja der Verkaufspreis einer Focus 110 unrealistisch hoch. Da kommen ja nur noch das Echtholzgehäuse und die vergleichsweise bezahlbaren Weichenbauteile dazu.

(naja, und 1 Euro für den lieben Händler... )

Selbst für einen Bass meiner damaligen Audience 40 habe ich über 120 Euro gezahlt, glaube ich.
Horus
Inventar
#12843 erstellt: 07. Jan 2011, 23:26

Peter_der_Vermieter schrieb:
Hi,
wie bereits hier beschrieben:
http://www.hifi-foru...ead=43512&postID=7#7
hab ich 2 defekte focus 110 (Hoch + Tieftöner defekt) und mir wurde gesagt, dass ich hier evtl. rausbekomme woher ich Ersatz chassis bekomme.

Mich würde ja mal interessieren, wie man(n) die "alle" kaputt kriegt
d-fens
Inventar
#12844 erstellt: 07. Jan 2011, 23:28
Ich hoffe es gibt einige unter euch die einen Focus Center besitzen oder besessen haben.
Ich hab mir mal den Frequenzgang auf der Dynaudio Website angeschaut.
Der geht ja heftig runter.
Weiter als der Contour SCX Center.

Ist der Focus Center etwa ähnlich "fett" abgestimmt wie die Focus 140?!
Hat jemand Erfahrungen?!

Bis jetzt hat mich dieser Center und seine Grösse davon abgehalten nochmal etwas aus der Focus Serie zu kaufen.
Mittlerweile kann ich mich mit der Grösse arrangieren, aber nicht mit einem viel zu fett abgestimmten Bass.
Vielleicht wär' da weniger mehr gewesen?!
Metalyzed
Stammgast
#12845 erstellt: 07. Jan 2011, 23:35
Also ich hab den Center, war aber leider nur sehr kurz in Betrieb. Seit ich nen Flachmann hab ist kein Platz mehr dafür da.

Auf die alte Röhre hat er gut oben drauf gepasst. Ich fand den klang damals sehr gut im vergleich zu meinem "alten" Center, aber das Kästchen ist auch nicht der Rede wert. Wenn du ihn nur als Center verwendest sollte es keine Probleme geben.

Edit: Hast du den mal Live gesehn? Das ist schon ein rießen Gerät! Bevor du irgendwo zuschlägst, solltest dir den mal ansehen.


[Beitrag von Metalyzed am 07. Jan 2011, 23:38 bearbeitet]
AyGee
Inventar
#12846 erstellt: 08. Jan 2011, 00:12
Ich hab den Focus 200C. Und die 140 als Fronts.
Finde die harmonieren bestens. Von daher ist der Center evtl. wirklich ähnlich "fett" abgestimmt, wie die 140.

d-fens, du warst doch seinerzeit total begeistert von den Focus 140. Fängst du jetzt etwa auch an und nutz Ausdrücke wie "fett" und "Bassbuckel"?!

Und ich finde diese breite Form vom 200C harmoniert doch gerade mit Flachbildschirmen, die darüber an der Wand hängen.


[Beitrag von AyGee am 08. Jan 2011, 00:17 bearbeitet]
Metalyzed
Stammgast
#12847 erstellt: 08. Jan 2011, 00:19

AyGee schrieb:
Ich hab den Focus 200C. Und die 140 als Fronts.
Finde die harmonieren bestens. Von daher ist der Center evtl. wirklich ähnlich "fett" abgestimmt, wie die 140.


Ja, genau die gleiche Aufstellung habe ich auch, aber ich finde die Stimmenwiedergabe sehr klar und gut verständlich. Ob man da von "fetter Abstimmung" reden kann, keine Ahnung.


AyGee schrieb:
Und ich finde diese breite Form harmoniert doch gerade mit Flachbildschirmen, die darüber an der Wand hängen. :D


Da muss ich zustimmen, leider habe ich hinter meinem TV zu wenig Wand für eine Halterung, da gleich eine Dachschräe Rechts neben dem Lautsprecher ist und un Bauchhöhe ein Fenster beginnt. Also nichts mit TV aufhängen und Center aufstellen. Hast du den Center frei stehen? Oder auch auf irgendwie an die Wand genagelt? Man sollte ja schon etwas platz für die Öffnung hinten lassen.


AyGee schrieb:
d-fens, du warst doch seinerzeit total begeistert von den Focus 140. Fängst du jetzt etwa auch an und nutz Ausdrücke wie "fett" und "Bassbuckel"?!


Die 140er trägt schon etwas mehr auf, aber mir gefällt es!

Edit:
Ich hab mir mal deinen Fuhrpark angeschaut, findet man viele Ähnlichkeiten. Die D-Box2 und PS3 habe ich nicht in der Liste, sind aber auch vorhanden.


[Beitrag von Metalyzed am 08. Jan 2011, 00:28 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#12848 erstellt: 08. Jan 2011, 00:32
So, den Center hab ich schon mal gesehen und konnte mich seinerzeit damit nicht anfreuden, daher der Griff zu Excite Serie.

Mittlerweile hab ich mich mit der Grösse anfreunden können.

Ich höre seit kurzen Klassik SACD.
Da dachte ich mir ein Center mit etwas mehr Volumen wäre nett.
Ansonsten bin ich mit den Excite immer noch super zufrieden.

Für ihre Grösse hauen die ein unheimliches Volumen, Antritt und Dynamik raus.
Auch bei den Klassik Scheiben.Super auf meinen 20qm.

Bei Musik BluRay's und bei Filmen kommt kein Wunsch zur "Verbesserung" auf.

Nur bei SACD hab ich manchmal das Gefühl dass der Center nicht auf Höhe der X12 spielt.

Allerdings hab ich vorhin meine erste Living Stereo SACD gehört.
Das war einfach nur gewaltig.Was für ein Druck, Direktheit und Dynamik in meiner kleinen Bude.

Mit das Beste was ich je gehört habe, wenn man das Alter bedenkt.
AyGee
Inventar
#12849 erstellt: 08. Jan 2011, 00:34
Stimmt, sehr ähnlich. Yamaha AVR, Pana TV usw.


Mein Center steht leider auch nicht optimal. Er muss momentan recht tief im Rack stehen. Ist aber nach oben angewinkelt.
Probleme mit dem Bass habe ich aber nicht.
Finde den Klang auch super vom Center.

Ich finde aber auch die 140 immer noch super. Den "Bassbuckel" von dem hier immer alle reden höre ich bei mir nicht, bzw. stört mich nicht. Finde es eher positiv dass die 140 so tief runter kommt (-3db Punkt bei 40 Hz). Ich verzichte momentan trotz viel Filmton auch auf einen Sub.
AyGee
Inventar
#12850 erstellt: 08. Jan 2011, 00:37
@d-fens
Wenn du die X12 behalten willst, glaube ich nicht, dass der 200C eine gute Wahl ist. Glaube schon, der Excite Center harmoniert da besser.
Wenn du tatsächlich eine besser Harmony willst, bleibt nichts anderes übrig, als die X12 auch als Center zu verwenden.
Metalyzed
Stammgast
#12851 erstellt: 08. Jan 2011, 00:38
Also steht bei dir bald wieder ein Lautsprecherwechsel an, Bernd? Oder willst du nur den Center tauschen?


AyGee schrieb:
Ich verzichte momentan trotz viel Filmton auch auf einen Sub.


Welchen Sub hast du denn?


[Beitrag von Metalyzed am 08. Jan 2011, 00:40 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#12852 erstellt: 08. Jan 2011, 00:42
Ich hätte mir dann auch die Focus 110 geholt.
Hab ein super Angebot für die 110'er plus Center bekommen.

Das Einzige was mich nachdenklich stimmt, ist, die theoretische Bassgewalt des Centers.
Ein Center, abgestimmt wie die Focus 140, wäre bei mir einfach zuviel.

Der Center scheint mir passend zu den 140'ern, 220'ern und 360'ern entwickelt worden zu sein.

Bei der Excite Serie ist es genau andersherum.
Der Center passt eher zu den X12, X16 und X32.
Die Grosse X36 wurde da vielleicht nicht bedacht, weil die wahrscheinlich schon einen grösseren Center bräuchte.

Edit:

Einen Sub braucht ich tatsächlich nicht.
Die 3 Excite LS und die 42SAT klingen so rund und harmonisch dass es sogar bei Avatar genug drückt und kracht, für meinen Geschmack.
Das hab ich sogar ne Einstellung die den Bass beim 63HZ Punkt um 4db bei den X12 und um 3db beim Center absenkt.


[Beitrag von d-fens am 08. Jan 2011, 00:45 bearbeitet]
Metalyzed
Stammgast
#12853 erstellt: 08. Jan 2011, 00:44
Und ich bin vergeblich auf der suche nach einem guten Angebot für eine 220II
d-fens
Inventar
#12854 erstellt: 08. Jan 2011, 00:49
Die 220 MKII hat aber auch einen heftigen UvP.


[Beitrag von d-fens am 08. Jan 2011, 00:50 bearbeitet]
Metalyzed
Stammgast
#12855 erstellt: 08. Jan 2011, 00:52
Allerdings! Und leider findet sich auch gerade niemand, der dringend seine 220 mkII wegen Wettschulden oder Ähnlichem loswerden muss.
AyGee
Inventar
#12856 erstellt: 08. Jan 2011, 00:55
Gab hier aber im Forum auch schon mindestens 2, die einen 200C mit den 110 kombiniert hatten.
Anhören kann man sich das ja mal.
Du musst es nur irgendwie bei dir in deinem Raum hören. Der scheint ja ein wenig problematisch zu sein.

@Metalyzed
Ich hab keinen Sub mehr. Hab den verkauft. War ein B&W ASW600.
Ohne Sub gehts nicht so tief runter, was ich nur bei Filmen ein wenig vermisse. Dafür sind die beiden 140 aber präziser, als ein Sub, den ich auch nur eher suboptimal platzieren konnte.

Ach ja, so ne 220MKII ... träum.


[Beitrag von AyGee am 08. Jan 2011, 00:56 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#12857 erstellt: 08. Jan 2011, 00:59
Problematisch ist so ne Sache.
Ich bin für meinen Geschmack mit genug Bassdruck- und Volumen gesegnet.
Ich mags halt nicht wenn es vibriert.
Ne leichte härte im Klang, je nach Aufnahme, ist okay.Mehr nicht.

Als ich noch ne Schrankwand hatte, haben sogar die C2 funktioniert, weil die olle Wand genug Bassernergie geschluckt hatte.

Testen ist nicht.
Entweder für 1700 Euro liefern lassen oder nicht.


[Beitrag von d-fens am 08. Jan 2011, 01:00 bearbeitet]
Metalyzed
Stammgast
#12858 erstellt: 08. Jan 2011, 01:12
Bei dem Preis kann man nicht mäckern.
d-fens
Inventar
#12859 erstellt: 08. Jan 2011, 01:15
Jo, geht schon.UvP ist 2425 Euro oder so.
Metalyzed
Stammgast
#12860 erstellt: 08. Jan 2011, 01:19
Wenn dus nicht magst, lass es zu mir liefern.
BlurCore
Stammgast
#12861 erstellt: 08. Jan 2011, 03:20
Habe ich das Prinzip eines Centers irgendwie falsch verstanden?
Ich dachte er dient vor allen Dingen zur Stimmwiedergabe?
Der Sub für den Tiefgang und die Front-LS siedeln sich irgendwo zwischen Beiden an und die Surrounds (hinten) dienen zur Wiedergabe von Effekten?!

Warum also sollte der Center tief spielen?
d-fens
Inventar
#12862 erstellt: 08. Jan 2011, 03:30
Bei der SACD Wiedergabe werden/können explizit alle Kanäle getrennt werden, auf jeden Fall die vorderen 3 Kanäle werden so genutzt.
Deswegen ist es bei (nicht nur) Klassik SACD ein unschätzbarer Vorteil.

So wie ich es heute bei meiner ersten 3-Kanal SACD Living Stereo SACD gehört habe.
Göttlich!
Iron-Man
Inventar
#12863 erstellt: 08. Jan 2011, 03:41
Ich habe es so verstanden: Der Center erweitert den Seet-Spot nach links und rechts. Bin allerdings kein wirklicher Mehrkanaler.
d-fens
Inventar
#12864 erstellt: 08. Jan 2011, 04:00
Ich versuch es noch mal ganz kurz zu beschreiben nach einigen Havana/Cola.
Der mittlere Kanal/Center füllt gerade bei Klassikaufnahmen den Raum in der Mitte.

Das geht bei Stereoaufnahmen mit 2 Kanälen auch.
Z.B. bei Jazz oder Blues Aufnahmen, wo die Stimme oder z.B. das Schlagzeug zwischen die LS gemischt wurde.

Bei Klassikaufnahmen ist es schwieriger ein geschlossenes Klangbild zu bekommen.Etwas was den Raum in der Mitte füllt.
Dafür ist SACD perfekt oder z.B. Living Stereo Aufnahmen, die in 3 Kanal aufgenommen wurden um die "Leere" zwischen den beiden Kanälen zu füllen.

Ich hab heute die SACD Aufnahme von Tchaikowsky's Piano Concerto 1b gehört, von 1958 aufgenommen in 3 Kanal von RCA. Für viele Kenner die beste Aufnahme des Werkes mit Cliburn am Piano. Ihr könnt euch nicht mal ansatzweise vorstellen wie diese 40 Jahre alte Aufnahme klingt.Wahnsinn!Godlike!!! !


[Beitrag von d-fens am 08. Jan 2011, 04:08 bearbeitet]
Iron-Man
Inventar
#12865 erstellt: 08. Jan 2011, 04:04
Was mir gerade im Kopf herrumschwirrt: Wie wären drei X16 statt 2x X12 und Center ?
BlurCore
Stammgast
#12866 erstellt: 08. Jan 2011, 04:11

Iron-Man schrieb:
Was mir gerade im Kopf herrumschwirrt: Wie wären drei X16 statt 2x X12 und Center ? :?


Wieso wollen alle 3x das gleiche Model? oO
Wofür gibt es denn den Center?
Iron-Man
Inventar
#12867 erstellt: 08. Jan 2011, 04:14
Wegen der Klang-Homogenität ?


[Beitrag von Iron-Man am 08. Jan 2011, 04:14 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#12868 erstellt: 08. Jan 2011, 04:17
Ich hab nun echt schon einige Jahre Dynaudio hinter mir.
Ich sage euch ihr bekommt einen wunderbaren einheitlichen Klang auch mit dem passenden Center Modell.
BlurCore
Stammgast
#12869 erstellt: 08. Jan 2011, 04:21

Iron-Man schrieb:
Wegen der Klang-Homogenität ? :P


Also ich bin in meinen Augen ja schon ein Klangfetischist, aber da hört's bei mir auf. Vom Aspekt des Designs würde ich mir NIE, an Stelle eines Centers, einen dritten FrontLS hinstellen ^^
Finde das sieht genauso ästhetisch aus wie das hier:
Center-Eigenbau

Denke auch, die sind bestimmt gut aufeinander abgestimmt
d-fens
Inventar
#12870 erstellt: 08. Jan 2011, 04:24
Die Nummer ist total assi.
Ich habe die C2 gehabt und die liefen wunderbar mit einem Contour SCX Center, den ich auch gehabt habe.
Das Ding ist auf jeden Fall nicht normal.
BlurCore
Stammgast
#12871 erstellt: 08. Jan 2011, 04:26
Wieso seid ihr eigentlich noch hier?
d-fens
Inventar
#12872 erstellt: 08. Jan 2011, 04:33
Höre gerade noch nen büschen über die Stöbsel im Ohr.
Also den Selbstbau-Center find ich persönlich zu heftig und schön schon gar nicht.
Handwerklich hat er sich sicher Mühe gegeben.


[Beitrag von d-fens am 08. Jan 2011, 10:44 bearbeitet]
Metalyzed
Stammgast
#12873 erstellt: 08. Jan 2011, 04:37

BlurCore schrieb:
Finde das sieht genauso ästhetisch aus wie das hier:
Center-Eigenbau

Denke auch, die sind bestimmt gut aufeinander abgestimmt :)


Das ist aber ein schickes Gerätchen ! Immerhin hat er sich Mühe gegeben.
Zim81old
Hat sich gelöscht
#12874 erstellt: 08. Jan 2011, 11:39

Metalyzed schrieb:
Allerdings! Und leider findet sich auch gerade niemand, der dringend seine 220 mkII wegen Wettschulden oder Ähnlichem loswerden muss. 8)


Es war doch vor Weihnachten eine bei Ebay drin.
Zim81old
Hat sich gelöscht
#12875 erstellt: 08. Jan 2011, 11:45

BlurCore schrieb:
Wofür gibt es denn den Center? :P


Lies dir mal die Heimkinoanleitung im auf der PoisonNuke Homepage durch, dann weißt du warum!


[Beitrag von Zim81old am 08. Jan 2011, 11:45 bearbeitet]
Metalyzed
Stammgast
#12876 erstellt: 08. Jan 2011, 13:31

Zim81 schrieb:
Es war doch vor Weihnachten eine bei Ebay drin. :prost


Ich glaub die Farbe war die falsche.
Tischer96
Hat sich gelöscht
#12877 erstellt: 08. Jan 2011, 13:33

Metalyzed schrieb:

Zim81 schrieb:
Es war doch vor Weihnachten eine bei Ebay drin. :prost


Ich glaub die Farbe war die falsche.


Welche Farbe soll es denn sein?
Metalyzed
Stammgast
#12878 erstellt: 08. Jan 2011, 13:37
Palisander
Tischer96
Hat sich gelöscht
#12879 erstellt: 08. Jan 2011, 13:40
Metalyzed
Stammgast
#12880 erstellt: 08. Jan 2011, 13:47
Du suchst nicht zufällig einen Abnehmer für deine?
Tischer96
Hat sich gelöscht
#12881 erstellt: 08. Jan 2011, 13:58
Nein ich behalte meine:)
Metalyzed
Stammgast
#12882 erstellt: 08. Jan 2011, 14:02
Naja schade! Aber wenn es mal in den Fingern jucken sollte, weißt du ja wo du mich findest.

Anderes Thema:

Was meint ihr, passt der Focus Center zur aktuellen Contour Serie oder eher nicht? Oder zur älteren 3.0, 3.3?
Filou6901
Inventar
#12883 erstellt: 08. Jan 2011, 14:37
Focus Center mit Contour ?
Ja,das passt sehr gut.....
Ich teste das gerade.
Alles sehr klar und fein abgestimmt.
Ich habe meinen C200 in der Bucht,Farbe Ahorn.
Die Contour habe ich neu in Lackschwarz,DAS passt nun nicht.
Deswegen möchte ich tauschen,nur wegen der Farbe.
Metalyzed
Stammgast
#12884 erstellt: 08. Jan 2011, 14:39
Aber du hast die ganz großen Contour, also die 5.4? Aber wenn es mit denen passt, dann sollten die anderen ja auch funktionieren.
Filou6901
Inventar
#12885 erstellt: 08. Jan 2011, 14:52
Ja,habe die 5.4 ,und das passt schon.
ICH denke schon, aber kann dir dazu leider keine Auskunft geben.
Habe das noch nicht testen können.
Ich kann dir nur sagen,das der Focus schon ein sehr guter Center ist. Er spielt klar und deutlich,jedes Detail,auch untere Frequenzen.
Ich hatte auch mal den X22 bei mir,den habe ich nach 3 Tagen sofort wieder abgegeben. Der ging in meinem großen,hohem Wohnzimmer total unter,ich fand den Klang sehr schlecht,mit viel Hall.
Da spielt der Focus schon in einer anderen Liga.
Das beste ist halt,einfach mal beim Hifi-Shop direkt vergleichen.
Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 250 251 252 253 254 255 256 257 258 259 260 . 270 . 280 . 290 . 300 .. 400 .. 500 .. 600 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
was zum thema dynaudio
JanHH am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
passen dynaudio contour S3.4 zum vincent sv236?
ostseefreund am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  2 Beiträge
Abgespeckt/Augerüstet: Dynaudio Contour 3.3
natrilix am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  44 Beiträge
Dynaudio Contour alt / Contour neu...
front am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1 mit C350 ?
vismars am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour 4
gunclub am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio contour s3.4 versus dali helicon 400
filzbilz2 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  5 Beiträge
Frage zu Dynaudio / Variovent
kw am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  16 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 mk2
hauz1 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.676