Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 230 . 240 . 250 . 260 . 268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 . 280 . 290 . 300 . 310 .. 400 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Der Dynaudio-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
d-fens
Inventar
#13741 erstellt: 03. Mrz 2011, 13:53
Stimmt schon.
Die Focus 140 ist recht füllig abgestimmt.
Der Bass ist dadurch natürlich nicht so konturiert und es kann auch schon mal das ein oder andere Detail im Bass untergeht.

Die 1.8MKII hatte ich auch schon mal kurze Zeit.
War toll.Weiss nicht mal mehr warum ich sie verkauft habe.
Schuan+
Stammgast
#13742 erstellt: 03. Mrz 2011, 14:02
Hab meinen Beitrag gerade nochmal überarbeiett.

Der Bass ist es jetzt nicht einmal, der mich nachdenken lässt, den finde ich sogar ganz gelungen. Insbesondere, weil Tiefbassanteile teilweise zwar kaum zu hören, aber immer noch irgendwie zu erahnen sind, sondern ...ach...einfach schwer zu beschreiben.

Bei den Contour ist zwar alles ein Hauch schlanker, trotzdem wirken Sänger und Instrumente körperhafter. Im Bildbereich würde man vielleicht von einer höheren Bildtiefe sprechen. Bei den Fokus ist´s, wie wenn ein Bild hochgezoomt wird, ohne die native Pixelanzahl zu erhöhen. Oder so ähnlich.


[Beitrag von Schuan+ am 03. Mrz 2011, 14:03 bearbeitet]
Tischer96
Hat sich gelöscht
#13743 erstellt: 03. Mrz 2011, 18:04

Metalyzed schrieb:

Yamaha_YM2612 schrieb:
:

WIOG


Ein Traum in Weiß! Die einzige Steigerung wäre Palisander und ein anderes Rack. :hail


Sieht klasse aus, winkel deine LS doch noch ein wenig nach innen oder täuscht das einfach nur auf dem Bild das sie etwas nach aussen stehen?
Yamaha_YM2612
Stammgast
#13744 erstellt: 03. Mrz 2011, 19:08
Danke Jungs für die Blumen. War für mich ein langer und steiniger Weg bis dahin

@Filou6901
Die Leuchten sind von Brumberg.

@Tischer96
Ja, das fällt mir jetzt auch auf. Ist aber nur auf dem Foto so, dass es einer Fischaugenoptik ähnelt. Liegt dann an der Digi Cam.

@ Wilder Wein + Metalyzed
Versteh euch und weiß was ihr meint mit der Wärme. Aber für mich wirkt die ganze Contour Serie schon "Kühl", durch die aufgesetzte Metallfront.
Für mich käme so nur die Focus mit Furnier in Frage und desswegen steht auch ein Paar 110A in Palisander auf dem Schreibtisch.
Tischer96
Hat sich gelöscht
#13745 erstellt: 03. Mrz 2011, 19:54
Immer Geschmackssache Yamaha. Dein Set sieht klasse aus..und hört sich bestimmt auch so an....
jeremiah
Stammgast
#13746 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:05
@Schuan+: Wieviele Betreibsstunden haben die 140er denn mittlerweile auf dem Buckel. Ich habe mich vor Monaten auch sehr für diesen Lautsprecher interessiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass häufig auf eine sehr lange Einspielzeit (mind. 200h?) hingewiesen wird. Und sich der Klang während des Einspielens ziemlich stark verändern soll.
Congiero
Ist häufiger hier
#13747 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:24
Dynaudio Contour 1.4 in Palisander und Musical Fidelity M3iMein Händler meinte so was ähnliches zur Contour 1.4 gab er 120 Std. an. Das glaub ich irgendwie nicht, obwohl die am Anfang super neu "gerochen" hat, so nach EpoxyKleber...
Jetzt sind sie ca. 20 Betriebsstunden alt und superb.
Metalyzed
Stammgast
#13748 erstellt: 03. Mrz 2011, 21:37

jeremiah schrieb:
@Schuan+: Wieviele Betreibsstunden haben die 140er denn mittlerweile auf dem Buckel. Ich habe mich vor Monaten auch sehr für diesen Lautsprecher interessiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass häufig auf eine sehr lange Einspielzeit (mind. 200h?) hingewiesen wird. Und sich der Klang während des Einspielens ziemlich stark verändern soll.


Hab die letzten 2 Wochen mal wieder eine interessante Erfahrung gemacht, was die sogenannte "Einspielzeit" betrifft. Ich bin von meiner 140er zuerst auf ein Paar älter billige Magnat Standboxen umgestiegen die noch im Keller standen, bis ich die "Platzwegnehmer" auch verkauft bekommen habe. Jetzt habe ich ein paar Technics Lautsprecher von einer ca. 12 Jahre alten 700 DM Kompaktanlage "ausgeliehen" damit ich wenigstens etwas Musik hören kann. Die ersten 2-3 Tage waren beinahe eine Qual für meine Ohren. Alles war sehr dumpf, als hätte jemand, vorsicht Phrasendräscher , eine Wolldecke über den Lautsprächer gelegt.
Jetzt nach 2 Wochen "Einspielzeit" hört sich das ganze wieder recht gut an. [ironie]Inzwischen hat sich die neue Konstellation aus Verstärker und Lautsprecher bestimmt erst richtig eingespielt.[/ironie]

Bei Neugeräten gibt es bestimmt in den ersten 5-10 Stunden hör- und messbare Änderungen was den Klang angeht. Aber alles andere ist meiner Meinung nach die Angewöhnung des Gehörs an den anderen Klang.


[Beitrag von Metalyzed am 03. Mrz 2011, 21:39 bearbeitet]
Schuan+
Stammgast
#13749 erstellt: 04. Mrz 2011, 11:34
Habe ich gebraucht gekauft, 3 Jahre alt, bei mir spielen die auch schon seit 8 Wochen regelmäßig.

Eingespielt sollten sie also sein.

Ich denke, die sind in manchen Bereichen einfach anders ( moderner ? ) abgestimmt, und in anderen Punkten einfach etwas schlechter wie die größere Contour.

Was würdet Ihr für eine 1.3 SE bezahlen ? Bzw., werden die überhaupt gehandelt ? Aktuell gibts eine bei Audio-Markt, allerdings für 1.600 inl. Stands. Wäre mir viel zu viel, vor kurzem gabs die 1.8 MK II für 1.200,-
d-fens
Inventar
#13750 erstellt: 04. Mrz 2011, 11:36
Ich würde sagen ne top gepflegte 1.3SE sollte nicht mehr als 1000 Euro kosten.
Schuan+
Stammgast
#13751 erstellt: 04. Mrz 2011, 13:10
ich wäre sogar bereit, auf meine Focus 140 200 - 300 EUR draufzulegen.

Muss man aber erstmal finden. Zumindest gibt google, ebay, highendmarkt und audio-markt derzeit , bzw. schon länger nix her.
Wilder_Wein
Inventar
#13752 erstellt: 04. Mrz 2011, 13:27
wobei da die Frage ist, ob sie dir wirklich besser gefallen würde. Von einer 1.8 MKII auf die 1.3SE zu schließen ist etwas gewagt.

Ich hatte selbst schon die Contour 3.0 und fand diese Box hammermäßig gut - die 1.3SE empfand ich hingegen ziemlich wummerig, bei weiten im Bass nicht so sauber und kontrolliert wie die kleine Focus 140. d-fens erinnert sich vielleicht noch, ich habe ihn damals telefonisch um Rat gefagt und die Teile letztlich recht schnell wieder abgestoßen.

Wer es einfach ein bisschen exakter uns differenzierter möchte, dem empfehle ich mal die 110 zu hören - ich finde die kleine richtig klasse.
d-fens
Inventar
#13753 erstellt: 04. Mrz 2011, 13:40
Ich hatte ja selbst die 1.3MKII und muss sagen dass die Box nicht ganz unkritisch im Bass war. Oberbassdröhnen.
Da fand ich die 1.8MKII besser.

Wilder_Wein hatte ja die gleichen Erfahrungen mit der 1.3SE machen müssen.

Die Idee mit der Focus 110 ist gar nicht mal schlecht, wenn die Focus 140 zu füllig klingt.
Schuan+
Stammgast
#13754 erstellt: 04. Mrz 2011, 14:02
hmhm... hätte jetzt wirklich gedacht, dass die 1.3 SE meiner Contour ähnlicher ist als die 140.

Aber gut, bekommen tu ich die ja eh nicht, und wenn auch die probleme hat, muss ich auch nicht um jeden Preis wechseln.

Schöner sieht die Focus allemal aus, zumindest gefällt mir das normale Ahorn besser als dieses Vogelaugenahorn ( sicherlich auch ein guter Teil des hohen Preises ausmachend )
das.ohr
Inventar
#13755 erstellt: 04. Mrz 2011, 17:14
Wie wäre es denn mit einer gebrauchten alten Crafft, die spielt auf alle Fälle besser als eine 1.3SE oder gar eine s1.4 ... und dürfte mit etwas Glück auch für ca. 1300 das paar zu bekommen sein.

Frank
Zim81
Hat sich gelöscht
#13756 erstellt: 04. Mrz 2011, 17:45

das.ohr schrieb:
Wie wäre es denn mit einer gebrauchten alten Crafft, die spielt auf alle Fälle besser s1.4 ...

Frank


Da wüsste ich aber gerne mal warum.

LG
Schuan+
Stammgast
#13757 erstellt: 04. Mrz 2011, 21:48
Die Craft sagt mir jetzt gar nix. Meine Überlegung war halt: lieber eine ältere aber damals höherwertigere Box zu einigermaßen vertretbaren Preis.

Der Bass der 1.8 MKII kann auch ganz schön problematisch sein. Habe aktuell eine ziemlich frustige Geschichte im Zusammenhang mit einer jüngst teilabgehängten Decke ( hab ich bestimmt irgendwo geschrieben....oder vielleicht do h nicht ? )

Jeder Besucher, der die Anlage hört, sagt: wow, absoluter Wahnsinn. Und ich könnte geradezu heulen, wieviel schlechter meine "Main"-Anlage spielt. Ist aber eine andere Geschichte. Aber genau die zeigt mir mal wieder, wie wichtig die Raumsituation ist.

Und nochmal: bei der Focus stört mich der Bass überhaupt nicht. Der (blöder Ausdruck ) "verquollene" Klang findet sich eher im Grund- bis Mitteltonbereich wieder.

Bei der 1.3 SE denke ich, sollte das nicht so sein. Probleme mit dem Bass könnten bei der vielleicht daher rühren, dass sie eben deutlich tiefer runtergeht ( 37 hz ). Da dröhnt schnell mal was.....im Raum. Bei der Focus scheint der Effekt eher aus der Box selbst zu kommen.

Wobei: bei dieser Gesamtperformance überhaupt von Problemen zu sprechen, ist schon fast ein Widerspruch in sich. Ich mag halt einfach den Klang meiner ....ach, ich hör jetz auf, Ihr wisst bestimmt, was ich meine.
das.ohr
Inventar
#13758 erstellt: 04. Mrz 2011, 23:20
Hi,
die Crafft war damals die hochwertigste Kompakte von Dynaudio zu einem damaligen Paarpreis von fast 7000 DM - sie ist sozusagen der Vorgänger der C1...

Schau hier

crafft


Frank
Zim81
Hat sich gelöscht
#13759 erstellt: 04. Mrz 2011, 23:42
Nur wieso muss die deshalb besser sein/klingen?
Ludolf
Stammgast
#13760 erstellt: 05. Mrz 2011, 01:10
Ich habe ja noch meine alten Audience 52 SE, die könnte ich ja auch mal wieder anschliessen und mit den Focus 140, die ich nun richtig kennengelernt habe, vergleichen,
Oder die Chassis und die Weichen der 52 SE ausbauen und ins Focus-Gehäuse packen, mal schauen, was dann passiert
d3an
Stammgast
#13761 erstellt: 05. Mrz 2011, 03:28

Ludolf schrieb:
Ich habe ja noch meine alten Audience 52 SE, die könnte ich ja auch mal wieder anschliessen und mit den Focus 140, die ich nun richtig kennengelernt habe, vergleichen,
Oder die Chassis und die Weichen der 52 SE ausbauen und ins Focus-Gehäuse packen, mal schauen, was dann passiert :.

so ein vergleich wär doch mal interessant... idealerweise plus messungen
das.ohr
Inventar
#13762 erstellt: 05. Mrz 2011, 03:56

Vettelfan schrieb:
Nur wieso muss die deshalb besser sein/klingen? :?

Wie bist du denn drauf?
Zim81
Hat sich gelöscht
#13763 erstellt: 05. Mrz 2011, 09:39

das.ohr schrieb:

Vettelfan schrieb:
Nur wieso muss die deshalb besser sein/klingen? :?

Wie bist du denn drauf? :.


Wieso? Das ist mein Ernst.
Tischer96
Hat sich gelöscht
#13764 erstellt: 05. Mrz 2011, 11:23
Ich glaube ein grossteil der Leute hier haben noch gar keine Craft gehört (inkl. mir) deshalb sollte man vorsichtig sein mit Urteilen
das.ohr
Inventar
#13765 erstellt: 06. Mrz 2011, 02:31

Vettelfan schrieb:

das.ohr schrieb:

Vettelfan schrieb:
Nur wieso muss die deshalb besser sein/klingen? :?

Wie bist du denn drauf? :.


Wieso? Das ist mein Ernst.


Weil ich es so empfinde und glaube mir (wir haben zu deinen Anfangszeiten hier mal miteinander telefoniert), ich habe sie gehört und ich habe seit über 25 Jahren mit dem mischen von Musik zu tun, habe selbst in einem HiFi Laden gearbeitet ...
Ich halte die Crafft und die C1 zu den besten passiven Kompakten allerdings sind sie auch in Bezug zur Elektronik nicht ganz unkritisch.
Ich habe es selbst erlebt, wie an selber Elektronik eine C1 eine Focus 360 gezeigt hat, wie Musik klingen kann!

Frank
Tischer96
Hat sich gelöscht
#13766 erstellt: 06. Mrz 2011, 02:44
so gut die C1 auch klingen mag, ich persönlich finde sie hässlich mit dieser" wie soll ich es beschreiben?" halb auf gesetzten Front.....gehört hab ich sie auch schon zur 1,4 kein deutlicher Unterschied....
d-fens
Inventar
#13767 erstellt: 06. Mrz 2011, 11:00
Persönlich finde ich auch dass der klangliche Mehrwert der Confidence Serie zur Contour Serie eher gering ist.

Es gibt halt Leute die stehen auf diese riesige und vor allen Dingen aufwendig gestaltete Frontplatte der Confidence Serie.
Dazu dann noch der Facettenschliff rundherum.
Ist schon aufwendig, aber auch total verrückt teuer.

Die Gebrauchtpreise der C2 und C4 sprechen eine eindeutige Sprache.
Da sind nach kürzester Zeit über 50% Wertverlust zum UvP Standard.
Zim81
Hat sich gelöscht
#13768 erstellt: 06. Mrz 2011, 11:29

das.ohr schrieb:
Weil ich es so empfinde und glaube mir (wir haben zu deinen Anfangszeiten hier mal miteinander telefoniert),
Weiß ich doch, war ein schönes, interessantes Gespräch.



ich habe sie gehört und ich habe seit über 25 Jahren mit dem mischen von Musik zu tun, habe selbst in einem HiFi Laden gearbeitet ...
Ich halte die Crafft und die C1 zu den besten passiven Kompakten allerdings sind sie auch in Bezug zur Elektronik nicht ganz unkritisch.
Ich habe es selbst erlebt, wie an selber Elektronik eine C1 eine Focus 360 gezeigt hat, wie Musik klingen kann!

Gut zu wissen, wenn ich mal auf ne Kompakte wechseln müsste.
Wie würdest du die Srecial 25 einordnen?

LG
Horus
Inventar
#13769 erstellt: 06. Mrz 2011, 12:53
Aber die Contour S1.4 und die C1 sind sich ja auch optisch sehr, sehr ähnlich. Bei der Contour ist lediglich diese Frontplatte etwas tiefer angesetzt, das war's aber auch schon.
Peppermint-PaTTy
Inventar
#13770 erstellt: 06. Mrz 2011, 13:37

das.ohr schrieb:
... Ich habe es selbst erlebt, wie an selber Elektronik eine C1 eine Focus 360 gezeigt hat, wie Musik klingen kann! ...


Hallo Frank!

Könntest Du bitte näher beschreiben, was Dir an der C1 besser gefallen hat? Vielen Dank!

Viele Grüße
Peppermint-PaTTy
Reinhard
Inventar
#13771 erstellt: 06. Mrz 2011, 14:08

Horus schrieb:
Aber die Contour S1.4 und die C1 sind sich ja auch optisch sehr, sehr ähnlich. Bei der Contour ist lediglich diese Frontplatte etwas tiefer angesetzt, das war's aber auch schon.


Hm, vielleicht kommt ja eine neue Contour-Serie?
Im audio-markt wird eine nagelneue 1.4 in hochglanz-weiß vom Deutschen Händler mit Stand4 für zusammen 1.999.- Euro angeboten. Ein Indiz?

Gruß Reinhard
Manni6666
Ist häufiger hier
#13772 erstellt: 06. Mrz 2011, 14:09
Hallo

Habe mal eine Frage an euch Dynaudio Fachleute.

Wie ist denn die Audience Serie klanlich im Vergleich mit aktuellen Serien Exite ( z.B. Audience 122 gegen X 32 )einzustufen.

War das eher eine nicht so gute oder gute Serie.

Dank euch

Gruß
Manni


[Beitrag von Manni6666 am 06. Mrz 2011, 14:25 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#13773 erstellt: 06. Mrz 2011, 14:46
Eine nicht so gute Serie gibts bei Dynaudio nicht.
Alle Serien wurden mit einer Top-Klangqualität bedacht und unterscheiden sich vielmehr im Design und der Haptik als durch die Klangqualität.

Obwohl es natürlich klangliche Unterschiede zugunsten der höheren Serien gibt, die für meinen Geschmack aber recht überschaubar ausfallen was den Hoch- und Mittelton betrifft.

Die Excite Serie spielt ein bisschen offener und klarer als die alte Audience Serie.

Einen auf Dauer nervenden Lautsprecher gibt es bei Dynaudio aktuell aber trotzdem nicht.

Ist alles meine Meinung.
OSwiss
Administrator
#13775 erstellt: 06. Mrz 2011, 14:47
Grüezi !!

das.ohr schrieb:
...die Crafft war damals die hochwertigste Kompakte von Dynaudio zu einem damaligen Paarpreis von fast 7000 DM...

Die Crafft ist wirklich ein toller Lautsprecher !!

Bestückt mit 17W-75 und Esotar T-330 D, habe ich sie (in grauer Nextel-Ausführung) Anfang der 90'er bei einem Bekannten
an einem Accuphase E-305 gehört - großartig !! Die UVP der Crafft lag übrigens bei 6.000 DM.
____________________________

Wenn man über "die hochwertigste Kompakte von Dynaudio" spricht, muss sicherlich auch die Confidence 3 genannt werden.
Hier kommt ebenfalls der Esotar T-330 D sowie der 20W-75 zum Einsatz. Die UVP der Confidence 3 lag bei 12.000 DM.

Auch hier hatte ich die Gelegenheit, diese einmal Probe zu hören. Allerdings nicht im direkten Vergleich mit der Crafft.
Dennoch galt die Confidence 3 seitdem als mein persönliches Non-Plus-Ultra hinsichtlich Kompaktlautsprecher.

Nachdem ich dann Mitte der 90'er die größere Schwester Confidence 5 erleben durfte, war es um mich geschehen:
Diese ist bis heute mein (bezahlbarer) Wunsch-Lautsprecher geblieben !!

Vielleicht werde ich irgendwann einmal eine gute Gebrauchte ergattern...


Gruß Olli.
musicshaker
Stammgast
#13778 erstellt: 06. Mrz 2011, 15:25
Da ich selber langjährig von Dynaudio und deren Kompaktboxen begeistert bin und die S1.4 und die C1 besitze, muß ich mal anmerken, dass der klangliche Unterschied schon sehr groß ist (der preisliche leider auch). Ebenso wie zwischen 1.4 und Focus 140.

Wie habt ihr eigentlich eure Speaker aufgestellt? Ich habe die besten Erfahrungen mit einem leichten Einwinkeln auf den Hörplatz gemacht, wobei der HT dann aber schon deutlich links und rechts am Ohr vorbei zielen sollte, ansonsten stellt sich nicht diese phänomenäle breite und tiefe Abbildung ein. Auch bei meiner Surround-Ausrichtung (Audience) habe ich diesen Eindruck. Wie sind eure?
d-fens
Inventar
#13779 erstellt: 06. Mrz 2011, 16:16
Jo, mach ich schon seit Jahren so.
Lautsprecher einwinkeln, so dass sie auf der jeweiligen Seite scharf am Ohr vorbeizielen.

So hat man wirklich einen guten Spagat zwischen breiter Abbildung, räumlicher Tiefe, Auslösung usw.
d-fens
Inventar
#13783 erstellt: 06. Mrz 2011, 17:27
Aber mal zum Thema.
Welcher Lautsprecherhersteller schafft es so wie Dynaudio, alle Serien so gut klingen zu lassen?!
Jede meinetwegen auf ihre Art und gemessen am Preis.

Nehmen wir mal B&W.
Die 705'er klang völlig ausgeblasen und trotzdem hohl.
Die Focus 140 schaffte eine genauso grosse Bühne, füllte diese aber mit Volumen.

Die 800'er Serie gefallen mir sehr gut.
Hatte die 805S gehört.Die war super!
Nicht spitz, schön rund.
Die könnte mir auch gefallen.

B&W schafft es meiner Meinung nicht, allen Serien eine gute und angemessene Klangqualität angedeihen zu lassen.

Dynaudio schafft diesen Spagat durchweg in allen Serien.
Ich habe hier das Gefühl mit einer Excite X12 im Hoch-und Mittelton nicht Welten entfernt von dem einer Contour S1.4 zu sein.
Wohlgemerkt hab ich all diese Lautsprecher schon mal besessen, von denen ich hier so schreibe.
Unterschiede ja, aber keine Welten.

Das ist meine Meinung und wenn jemand eine andere hat, ist das völlig okay.


[Beitrag von kptools am 06. Mrz 2011, 21:40 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#13784 erstellt: 06. Mrz 2011, 17:49

d-fens schrieb:
Aber mal zum Thema.
Welcher Lautsprecherhersteller schafft es so wie Dynaudio, alle Serien so gut klingen zu lassen?!
Jede meinetwegen auf ihre Art und gemessen am Preis.

Aktuell hat B&W fast durchweg gute LS im Programm. Die Einbau- und Flach-LS mal außen vor, die kenn ich nicht. Andere Marken aber eben auch. Wie Dynaudio. Oder Heco. Kann ich sagen, obwohl ich die Victa und Excite nicht mag. Denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Denn die Excite sind nicht schlecht. Nur ICH mag sie nicht. Andere lieben sie. So is das eben.


[Beitrag von kptools am 06. Mrz 2011, 21:42 bearbeitet]
Peppermint-PaTTy
Inventar
#13787 erstellt: 06. Mrz 2011, 18:54

musicshaker schrieb:
Da ich selber langjährig von Dynaudio und deren Kompaktboxen begeistert bin und die S1.4 und die C1 besitze, muß ich mal anmerken, dass der klangliche Unterschied schon sehr groß ist (der preisliche leider auch). Ebenso wie zwischen 1.4 und Focus 140.


Hallo!

Oh, da muß ich doch sofort wieder nachfragen, musicschaker Kannst Du die klanglichen Unterschiede bitte kurz in Worte kleiden?

Gruß
Peppermint-PaTTy
Filou6901
Inventar
#13789 erstellt: 06. Mrz 2011, 19:04
Wie schon erwähnt,bin ich mit meinen Contour sehr sehr zufrieden.
Sie spielen wirklich kristallklar,sehr neutral und ausgewogen.
Diese Anschaffung habe ich bis Heute niemals bereut.
Ich hatte auch erst meine Bedenken,da es ja gerne heißt,Dynaudio wäre für HK zu langsam und träge.
Dies kann ich auf jeden Fall verneinen,im Gegenteil,diese LS sind sogar verdammt flink.
Und wenn es drauf ankommt,können sie auch brutal nach unten mitspielen.
Im Stereo Musik Betrieb lassen sie nichts vermissen,gar nichts.Bei Lieder wie "Whe are the People" oder "Waka Waka" bebt das Wohnzimmer und der Bass spielt knochentrocken und sehr präziese. Freunde suchen dann verzweifelt nach dem Subwoofer....gucken ganz erstaunt,das er gar nicht an ist ;-)
Bei 5.1 Heimkino spielt dann ein Velodyne DD12 mit. Front bei 50 Hz und den Center bei 70Hz getrennt.Alles in allem eine tolle Bühne , ABER :
Ganz ehrlich,bin mit dem DD12 nicht ganz so zufrieden,irgendwie fehlt mir dann etwas,dieser harte Punch,die Dynamik,dieser präziese Hub wo einem die Hosenbeine flattern.....Nun bin ich schon seit fast 1 Jahr sämtliche Einstellungen am testen. Und nun stellt sich mir die Frage :
Würde es Sinn machen,den Velo gegen einen Sub 500 einzutauschen. Würde dies eventuell besser harmonieren?
Habe diesen leider noch nicht hören können. Ich weiß,ich klage hier wohl auf ziemlich hohen Niveu. Aber wie ich finde,wenn man so viel Geld ausgibt,sollte auch alles passen....oder ?
Also was meint ihr ?
Habe schon mehrere Händler kontaktiert,viele meinten,es gäbe nichts besseres als einen Velo....
Andere wiederum,besser ist es auf jeden Fall, alles vom selben Hersteller zu nehmen....
Bin über alle Tips/Ratschläge sehr dankbar
musicshaker
Stammgast
#13790 erstellt: 06. Mrz 2011, 19:50
Hi Leute,

eigentlich gings bis jetzt hier doch recht entspannt zu - das sollte im Dynaudio-Thread auch so bleiben. Wird schon genug scharf geschossen hier im Forum (z.B. wenn jemand Kabelunterschiede hört und dann noch dazu steht - so wie ich )

Zu den Klangunterschieden steht eigentlich alles schon geschrieben, prinzipiell kann ich die meisten Höreindrücke bestätigen:

Focus 140 - hatte ich vor einigen Jahren beim Händler gegen die S1.4 gehört (ich glaube an Linn-Elektronik) und dann spontan die 1.4 genommen. m.E. ist die S 1.4. deutlich neutraler und dynamischer und löst besser auf, der Baß der 140 war mir einfach zu mächtig abgestimmt (obwohl freistehend) und ich mag halt diese Überhöhung, die Tiefbass oder Wärme vorgaukeln soll, als Abstimmungstrick bei den Kompakten nicht. Anscheinend geht eine Baßbetonung auch mit einem Auflösungsverlust einher, da man dann die Höhen weniger stark wahrnimmt.
Ich weiß noch dass ich eine CD von Fjarill (toll produziert!) mit Violine und Frauenstimme dabei hatte und sich der Klang bei der 1.4 deutlich eindrucksvoller von den Boxen löste. Das war bei mir dann so ein Aha-Effekt pro Dynaudio. Eine alte 1.3 (SE?) ließ ich zur Seite stellen, die kam an beide nicht ran, war zu undynamisch und klang regelrecht verhangen.

Für "untenrum" gibt bei mir den Sub 250, der zwar nicht ultratief geht, aber enorm knackig und dynamisch aufspielt und das Spektrum rund 10 Hz nach unten erweitert und damit eine gesteigerte Räumlichkeit bringt (selbst bei der C1!)

C1 - nun habe ich noch nicht 100te von LS gehört, aber der 1. und auch 2. bleibende Eindruck zu der C1 ist - das ist er! Der LS fürs Leben, nicht ganz günstig, aber mittlerweile gibts ja Kompakte auch im höheren 5stelligen Bereich (Magico etc..)
Die C1 ist in meinen Ohren deutlich anders als die 1.4. und kann vieles besser, um es mal so zu sagen: Die 1.4 ist der etwas schöner klingende und die C1 der richtiger und authentischer klingende LS.
Im direkten Vergleich fällt zuerst die deutlich bessere Hochtonauflösung und Differenzierbarkeit/Ortbarkeit der C1 auf (hat ja auch den besseren HT), alles ist selbstverständlicher, klarer, räumlicher, durchhörbarer - ohne je zu nerven. Dieser gekonnte Spagat zwischen Analyse und Wohlklang ist es, der mich fasziniert (ich könnte Werbetexter werden ;). In den Mitten verschwindet die letzte Rauhigkeit und erstaunlicherweise ist der Baß noch druckvoller, rhythmischer, tiefer und mächtiger als bei der 1.4. Ich musste die C1 ein gutes Stück weiter von der Wand abrücken. Allerdings ist die C1 noch sensibler und unverzeihlicher als die 1.4 - reagiert deutlich stärker auf die Kette davor, die Raumposition und die nötige Warmlaufzeit sowie das Feintuning. Im direkten Vergleich tönt die 1.4 etwas mittenbetonter, was ihre Stärke bei Stimmen erklärt und sie etwas "schöner" klingen lässt (hat aber nichts mit gesoundet zu tun!). Die C1 kann auch deutlich mehr Pegel unverzerrt, braucht aber (wie alle Dyn´s) ordentlich Schub mit viel Kontrolle vom Verstärker geliefert. Auch komplexe Orchesterpassagen löst die C1 besser auf, da verschmiert die 1.4 schon. Trotzdem erstaunlich, was mit diesen "Böxchen" so geht, da hatten andere "Kleine" bei mir schon Hustenanfälle...
Peppermint-PaTTy
Inventar
#13791 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:28
@musicshaker: Danke für die Beschreibung!

Gruß
Peppermint-PaTTy
FoxSpirit
Stammgast
#13792 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:12
Jaja, die Focus 140 hat schon nen mächtigen Bass.
Ich würd ihn als schwer und mächtig beschreiben, find ich Ihn als Fundament bei Orchesterwerken echt Klasse. Auch bei Filmen macht der sehr schwer klingende Bass eine tolle Figur.
Vielleicht nicht das letzte Wort bei leichtfüßger Musik mit Frauenstimmen aber ansonten schon ziemlich nett.

Wenns wahr ist kommt mir als echtes Kontrast-Programm was total schnelles ins Haus und ich leb mit 2 Boxenpaaren damit meinen Ohren nicht fad wird.

Kopfhörer hat man ja schließlich auch nicht nur einen
Reinhard
Inventar
#13793 erstellt: 06. Mrz 2011, 23:36

FoxSpirit schrieb:
Jaja, die Focus 140 hat schon nen mächtigen Bass.
Ich würd ihn als schwer und mächtig beschreiben, find ich Ihn als Fundament bei Orchesterwerken echt Klasse. Auch bei Filmen macht der sehr schwer klingende Bass eine tolle Figur.


Mag sein, aber DYNAUDIO ist nicht Media-Markt und sollte sich lieber der Neutralität verpflichtet fühlen, als dem Zeitgeist des Umpa-Umpa zu frönen...

Von wegen "Dänen lügen nicht". In diesem Fall schon. Mir jedenfalls war es zu übertrieben... Leider hat man nicht aus den ja bekannten Dröhnproblemen der Contour 1.3 II und SE gelernt, sondern den übertriebenen Bass mit der Focus 140 fortgesetzt (verschlimmert?)...

Gruß Reinhard
d-fens
Inventar
#13794 erstellt: 07. Mrz 2011, 00:51
Mir kam der üppige, tiefe Bass der Focus 140 nicht so kritisch vor wie der, der 1.3MKII, die ja dieses entsetzliche Oberbassdröhnen hat.
Dafür war der Bass der Focus aber einfach nur zuviel des Guten.


[Beitrag von d-fens am 07. Mrz 2011, 00:52 bearbeitet]
Schuan+
Stammgast
#13795 erstellt: 07. Mrz 2011, 10:16

Reinhard schrieb:

FoxSpirit schrieb:
Jaja, die Focus 140 hat schon nen mächtigen Bass.
Ich würd ihn als schwer und mächtig beschreiben, find ich Ihn als Fundament bei Orchesterwerken echt Klasse. Auch bei Filmen macht der sehr schwer klingende Bass eine tolle Figur.


Mag sein, aber DYNAUDIO ist nicht Media-Markt und sollte sich lieber der Neutralität verpflichtet fühlen, als dem Zeitgeist des Umpa-Umpa zu frönen...

Von wegen "Dänen lügen nicht". In diesem Fall schon. Mir jedenfalls war es zu übertrieben... Leider hat man nicht aus den ja bekannten Dröhnproblemen der Contour 1.3 II und SE gelernt, sondern den übertriebenen Bass mit der Focus 140 fortgesetzt (verschlimmert?)...

Gruß Reinhard



Hallo Reinhard,

kam das Dröhnen tatsächlich aus der Box selbst, oder wurden durch kräftigen, tiefen Bass eher Raumprobleme geschaffen ?

Gruß
d-fens
Inventar
#13796 erstellt: 07. Mrz 2011, 11:28
Als Dynaudio den Lautsprecher ihn ihren schaltoten Räumen/Laboren abgestimmt hat, wird da nichts gedröhnt haben.

Es gibt bestimmte Frequenzen die in deutschen Wohnzimmern häufiger Dröhnprobleme schaffen als andere, ohne hier jetzt etwas verallgemeinern zu wollen.
Vielleicht ist die Focus 140 durch ihren tiefen und vollen, aber eher weichen Bass nicht so ein Dröhnkandidat wie die 1.3MKII/1.3SE, die eher einen schlanken, aber auch druckvollen Oberbass hat.


[Beitrag von d-fens am 07. Mrz 2011, 11:29 bearbeitet]
Reinhard
Inventar
#13797 erstellt: 07. Mrz 2011, 16:43
Ich glaube, es ist so wie d-fens sagt, Schuan+. Die Tatsache, dass es kein Spezialproblem meines Wohnzimmers ist, ergibt sich schon daraus, dass man vergleichsweise sehr häufig über das Thema zu starker Bass/ Focus 140 liest.

Ich bedauere auch, dass meiner Meinung nach zu viel in optimalen Messräumen und nicht in typischen Wohnzimmern abgestimmt wird mit wenig Dämmung (heute überwiegend Realität) und 50-80cm Wandabstand (absolut freie Aufstellung m. E. nur sehr selten möglich).

Habe übrigens mehrmals erlebt, dass die 140 (absichtlich?) von Fachhändlern mit mehreren Metern Abstand zur nächsten Wand vorgeführt wurde. Das Erwachen kommt dann nicht selten zu Hause... Ich glaube auch nicht, wie Wilder_Wein mal anmerkte, dass sich die hohe Zahl von Gebraucht-Angeboten an Focus 140 allein aus der Tatsache ergibt, dass sie in hohen Stückzahlen produziert wird, denn: wem ein LS gut gefällt, der verkauft ihn nicht...

Gruß Reinhard
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#13798 erstellt: 07. Mrz 2011, 17:05

Reinhard schrieb:
denn: wem ein LS gut gefällt, der verkauft ihn nicht...

Auch nicht, wenn man sich einen Lautsprecher kauft, der einem noch besser gefällt?
Iron-Man
Inventar
#13799 erstellt: 07. Mrz 2011, 18:20
Dann war der Alte aber trotzdem, extrem ausgedrückt, ein Fehlkauf !
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#13800 erstellt: 07. Mrz 2011, 18:45

Iron-Man schrieb:
Dann war der Alte aber trotzdem, extrem ausgedrückt, ein Fehlkauf !

Warum?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 230 . 240 . 250 . 260 . 268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 . 280 . 290 . 300 . 310 .. 400 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
was zum thema dynaudio
JanHH am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
passen dynaudio contour S3.4 zum vincent sv236?
ostseefreund am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  2 Beiträge
Abgespeckt/Augerüstet: Dynaudio Contour 3.3
natrilix am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  44 Beiträge
Dynaudio Contour alt / Contour neu...
front am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1 mit C350 ?
vismars am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour 4
gunclub am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio contour s3.4 versus dali helicon 400
filzbilz2 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  5 Beiträge
Frage zu Dynaudio / Variovent
kw am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  16 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 mk2
hauz1 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796