Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 320 . 330 . 340 . 350 . 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 . 370 . 380 . 390 . 400 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Der Dynaudio-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Zim81
Hat sich gelöscht
#17970 erstellt: 19. Jan 2012, 22:55
Du musst ja nicht direkt 10Stk bestellen. Aber ich würde auf jeden Fall irgenwas an Absorbern hinter deinen Ohren anbringen 2-3 von den Vicoustics bspw. das dürfte enorm was bringen. Weil die Wand dort schallhart ist, hast du da einem extrem kritischen Bereich. Die Wellen die du gerade von den LS bekommst werden in Millisekunden von der Wand reflektiert. Wenn du in dem Bereich eine Höhen und Mittendämpfung erreichst dürfte das einiges Bewirken. Der Schrank wird evtl. den Nachhall im Bass senken, dafür bleibt der hohe Hall in den Mitten und Höhen.
Wilder_Wein
Inventar
#17971 erstellt: 19. Jan 2012, 23:24
also mal im Ernst - wenn Deine Frau schon bei einem Teppich den Colt zieht, dann wird sie bei diesen ganzen Absorbern direkt abdrücken und das mehrfach weisst Du was, ich könnte sie sogar verstehen.
nicknackman007
Inventar
#17972 erstellt: 19. Jan 2012, 23:46
Haha, Wilder Wein, der war gut.
Meine Frau sitzt gerade neben mir und hat sich gegen den Schrank entschieden und sucht gerade nach Akustikbildern.
Gibt es auch dort was zu beachten?
Schön das es Kompromisse gibt.
keramikfuzzi
Inventar
#17973 erstellt: 19. Jan 2012, 23:46
@Nicknackman007,

Ich würde es ebenfalls bei Deiner jetzigen Konfiguration belassen zumal durch die 3.4er doch wohl eine größere Inhomogenität im Surroundfeld aufkommen könnte.

Mit den Contour 1.4 hast Du eine der besten Kompaktboxen, die der Markt zu bieten hat und ausserdem ist Dynaudio berühmt für ihre genialen Zwei-Wegler. Warum daran was ändern ?

Wenn es dir auf die dauer zuwenig an Druck und Fülle untenherum ist könntest Du ja mal mit Subwoofern experementieren. Hier gibt es mit verschiedenen Arragements noch eine nette Spielwiese.

Die Grundlage dafür steht schon in Deinen 4 Wänden.





Gruß von Martin
Zim81
Hat sich gelöscht
#17974 erstellt: 19. Jan 2012, 23:53
Also die VicousticVorteile sehen doch nun wirklich gut aus.
nicknackman007
Inventar
#17975 erstellt: 20. Jan 2012, 00:04
Entscheidung ist gefallen.
Die Contour S 1.4 bleiben, definitiv.
Zim, find ich auch, aber das Sofa bleibt an der Wand, also Akustikbilder. Erst einmal gibt es tolle Motive und man brauch sie nicht kleben.
Billig wird das auch nicht.....
Aber was soll's, ich lebe hier nicht allein und es ist nun mal das Wohnzimmer.
Jetzt geht die Suche los.
Iron-Man
Inventar
#17976 erstellt: 20. Jan 2012, 00:06
Der Hörplatz direkt an der Wand erhöht aber den Basspegel durch Reflexionen normal deutlich


[Beitrag von Iron-Man am 20. Jan 2012, 00:06 bearbeitet]
Horus
Inventar
#17977 erstellt: 20. Jan 2012, 00:18
... was der Regierung höchstwahrscheinlich schnurzpiepegal ist
Buschel
Inventar
#17978 erstellt: 20. Jan 2012, 00:20
Ich habe meine Frau einfach bei der Gestaltung der Absorber mit einbezogen, und siehe da: kein Widerspruch Jetzt hängen insgesamt 7 Stück and Wänden und Decke, 3 davon hinter dem Sofa mit farbigen Stoffbezügen (bei der Farbauswahl habe ich mich dann zurückgehalten). Der akustische Effekt ist recht deutlich.
nicknackman007
Inventar
#17979 erstellt: 20. Jan 2012, 00:21
Vielleicht hab ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Ich habe kein Dröhnproblem sondern Hall.
Also brauch ich so was wie Schallschluckbild, denke ich.
Buschel
Inventar
#17980 erstellt: 20. Jan 2012, 00:26
Bestell' dir doch einfach ein paar rohe Absorber (z.B. Basotect) und stell' die probehalber auf. Damit kannst du die Position und Wirkung ohne große Investition testen. Bei Gefallen verkleidest du die Teile selbst mit Stoff.
candyman77
Inventar
#17981 erstellt: 20. Jan 2012, 09:24
Wie besprochen ein Foto von meinem T+A 1500R der meine Dynaudios befeuert
dsc4202g
Deutsche Hi-End denke ich oder wenigstens ein Hauch davon.


[Beitrag von candyman77 am 20. Jan 2012, 09:25 bearbeitet]
Iron-Man
Inventar
#17982 erstellt: 20. Jan 2012, 12:06
Der hochwertige Aufbau lässt zumindest vermuten, dass auch die Funktion hochwertig und durchdacht ist
Zim81
Hat sich gelöscht
#17983 erstellt: 20. Jan 2012, 12:11
T+A halt. Kostet was, taugt aber auch was.
candyman77
Inventar
#17984 erstellt: 20. Jan 2012, 13:35
Ich bin der Meinung potenter Verstärker für meine Boxen. Auf jeden Fall kein Schwächling. Ich werde am WE die Boxen und den Verstärker in meinem Wohnzimmer testen. Solche Boxen un der Verstärker in 10m2 Zimmer sind mir zu schade. Wenn alles passt kommt die Anlage ins WOhnzimmer und für Arbeitszimmer suche ich was neues :-)
nicknackman007
Inventar
#17985 erstellt: 21. Jan 2012, 19:27
So, endlich fertig und Top zufrieden.
War heute los und so einiges besorgt ( mit meiner Frau ).
Ein paar schöne Leinwandbilder ( eins davon ein Eckbild, wusste gar nicht das es so was gibt ) und zwei Läufer Hochflour. Einer davon 80 x 330 vor das Lowbord, der zweite vor die Balkontür 80 x 150 hinterm Sofa.
Das Problem mit dem Hall ist so gut wie weg und die Gattin zufrieden.
Die S 1.4 auf einen Meter von der Wand gebracht und nochmal eingemessen. Sauber, bin hochzufrieden.
Ein speziellen Dank an d-fens.
Stereo hört man natürlich ohne MCACC. Alles raus.
Im Vergleich ( mit MCACC ) sind die Höhen und Mitten erheblich vordergründiger und ich würde sagen schärfer, der Bass etwas zurückgedreht.
Jetzt absolut neutral ( wunderschön bei gutem Material ) und mit einem fantastischen trockenen Bass.
Bei gehobener Lautstärke mit tiefen Bassanteilen kann das aber schnell zu viel werden.
Ich bin mal wieder begeistert wie am ersten Tag und bin saufroh, das Ihr mich von dem Kauf der 3.4 abgebracht habt.

Werde das heute ausgiebig genießen.
Tischer96
Hat sich gelöscht
#17986 erstellt: 21. Jan 2012, 19:33
na geht doch;)
Metalyzed
Stammgast
#17987 erstellt: 21. Jan 2012, 19:34

nicknackman007 schrieb:
Stereo hört man natürlich ohne MCACC. Alles raus.


Warum verzichtest du bei Stereo auf das Einmessen auf den Raum? Ich hab bei meinem Yamaha 3 verschiedene Möglichkeiten Stere zu hören (Pure Direct, Straight, Stereo) und ich finde das eingemessene Straight viel angenehmer als Pure Direct. Gerade das Einmessen sollte ja eine Optimierung geben, also warum verzichten?


[Beitrag von Metalyzed am 21. Jan 2012, 19:35 bearbeitet]
nicknackman007
Inventar
#17988 erstellt: 21. Jan 2012, 19:42
Hab ich doch gesagt, warum.
" m Vergleich ( mit MCACC ) sind die Höhen und Mitten erheblich vordergründiger und ich würde sagen schärfer, der Bass etwas zurückgedreht.
Jetzt absolut neutral ( wunderschön bei gutem Material ) und mit einem fantastischen trockenen Bass."

Bei Bluray/DVD natürlich mit MCACC.
Ich denke, das Verfahren schraubt den EQ so unnatürlich nur um den Raum zu bevorzugen.
Ich traue da meinen Ohren ( und die meiner Frau und Sohnes ).
Hätte ich auch nicht gedacht.
d-fens
Inventar
#17989 erstellt: 21. Jan 2012, 19:44
Prima!
So hast du mit wenigen Veränderungen einen besseren Klang und ein netteres Wohnzimmer bekommen.
nicknackman007
Inventar
#17990 erstellt: 21. Jan 2012, 19:58
Yeeeeeeh, und der Blues geht hier ab....
Metalyzed
Stammgast
#17991 erstellt: 21. Jan 2012, 23:02
Hmm, OK, Bei mir ist es mit YPAO viel angenehmer, leichter und lockerer im Klang. Alles ist seidiger und harmonischer. Im Pure Direct klingt es eher schroff und spitz. Aber du hast auch einen (jetzt) fast optimalen Raum. Meine massigen Dachschrägen sind sicher nicht sehr förderlich für den Klang
nicknackman007
Inventar
#17992 erstellt: 22. Jan 2012, 12:23
Ja, Raummoden, Flatterechos, stehende Wellen und Hall machen vielen zu schaffen. Bei manchen Räumen kann man kaum was machen.
Aber das ist ein anderes interessantes Thema.
Ich hab gestern von 4 Jahreszeiten über diverse Bluesscheiben bis Kraftwerk Minimum-Maximum alles rauf und runter gehört.
2 Dinge hab ich gelernt: Bei einem( fasst) optimalen Raum immer EQ aus, wenn man das volle Potential der Dynaudio S 1.4 erleben will und Kraftwerk Minimum-Maximum SACD sollte man nicht über -15db hören. Die Dynamik haut Dich um.
Dr.Schnucker
Stammgast
#17993 erstellt: 23. Jan 2012, 17:22
Hallo liebe Dynaudio-Hörer,

seit kurzem darf ich mich nun ebenfalls zu diesem feinen Zirkel zählen und freue mich gerade riesig, denn ich bin in meinem persönlichen HiFi-Himmel angekommen. Ich habe letzten Donnerstag noch ein Paar Dynaudio Sapphire in Mocca bei meinem Fachhändler erstehen können, Paar Nr. 36/1000. Um diese Traumboxen bin ich schon länger herumgeschlichen, habe sie probegehört, habe die herrlichen Oberflächen begutachtet, habe hin und her überlegt und nun stehen diese Klangskulpturen bei mir zu Hause. Ich hätte noch bis vor kurzem nie gedacht, dass ich sowas mal mache, aber es hat sich gelohnt! Meine Frau hat insgeheim wahrscheinlich schon Vormundschaft beantragt. Aber was soll's, wie mein Händler schon sagte, sowas ist eine einsame Entscheidung und so habe ich sie auch getroffen.

Ich weiß, dass die Sapphire-Reihe nicht neu und bereits lange ausgelaufen ist, aber ich habe nur wenig über sie im Netz gefunden und hier so gut wie gar nichts. Deswegen darf ich sicher mal meine Eindrücke schildern.

Ich habe mit den Sapphire meine ehem. ELAC FS 248 ersetzt, die an meiner Kette auch schon wirklich nicht schlecht gingen. Aber der natürliche und absolut neutrale Klang der Sapphire ist einfach zum D-a-h-i-n-s-c-h-m-e-l-z-e-n! Optisch wie haptisch sind die Sapphire eine eigene Liga, eher Skulpturen, denn klassische Standlautsprecher. Die handwerkliche Güte ist grandios.

Was mir konstruktiv besonders gut gefällt, ist der vergleichsweise große Abstand des unteren Tieftöners zum Boden. Die Treiber der Sapphire sind in einer m.E. bestens wohnraumtauglichen Höhe angeordnet. Dieser Aspekt kegelte bei mir übrigens von vornherein die B&W 803 aus dem Rennen, da ein Schenkel unserer Couchecke höhenmäßig "überspielt" werden muss. Bei den B&W 8xx-ern liegen die unteren Basstreiber ja immer nur sehr knapp über dem Boden. Das ist ein Konstruktionsdetail, was ich bei diesen oft so hoch gelobten LS überhaupt nicht verstehe.

Ich habe fast das ganze WE damit verbracht, Musik mit meinen neuen Sapphire zu hören. Auch wenn's echt abgedroschen klingt: es war teilweise wirklich eine Offenbarung! Stücken, die ich vorher eher langweilig fand, hauchen die Sapphire regelrecht Leben ein und jetzt machen diese Titel richtig Spaß! Am stärksten hatte ich dieses Erlebnis bei Pink Martinis "Tea For Two" von der "Hey Eugene!". Ich saß auf der Couch und hab' spontan gedacht "Das gibt's doch gar nicht!" Immer wieder habe ich in mir bestens bekannten, da oft gehörten Titeln plötzlich aufgehorcht und Klänge wahrgenommen, die ich vorher völlig überhöhrt hatte. Ich würde nicht so weit gehen, dass die vorher nicht da waren, das wäre sicher übertrieben und unsinnig, aber jetzt sind diese Klänge klar abgegrenzt vom Rest, sie sind präsent und gehen nicht unter, man nimmt sie aktiv wahr.

Und so sehr wie ich die Präzision und tonale Reichweite des Jet-Bändchenhochtöners der ELAC geschätzt habe, so muss ich zu dem in den Sapphire verbauten Esotar2 Hochtöner sagen, dass er mich einfach umhaut. Er hat nichts technisches oder kühles, er klingt einfach nur fantastisch. Und gleiches gilt auch für den Mitteltöner. Der spielt mir direkt in die Seele.

Insgesamt legen die Sapphire eine klangliche Gelassenheit an den Tag, die einfach grandios ist. Ich habe Stücke von YELLO rauf- und runtergehört, die tief reichende, aggressive Bassschläge drin haben und gleichzeitig melodiös weiterlaufen. Nichts, absolut gar nichts, konnte die Sapphire aus der Ruhe bringen. Was man hört ist entspannte und somit auch sehr entspannende, natürlich dargebotene Musik. Heute Abend muss ich gleich mal "Hang On Little Tomato" (ebenfalls Pink Martini) ausprobieren. Auf die Oboe bin ich gespannt, ich kann's kaum erwarten!



P.S. Wen's interessiert, die Sapphire spielen bei mir an einer Kette von T+A, bestehend aus MP 1260 R, P 1260 R und A 1560. Die haben sich gesucht und gefunden; beide "Seiten" spielen absolut neutral und gelassen. Die Sapphire stehen auf Antispikes von Audioplan und diese wiederum auf ordentlichem Laminat. Gehört wird mit Zimmerlautstärke, ggf. ein wenig darüber, wenn's grad mal Spaß macht.


[Beitrag von Dr.Schnucker am 23. Jan 2012, 17:25 bearbeitet]
Horus
Inventar
#17994 erstellt: 23. Jan 2012, 17:34
Hallo Dr.Schnucker,

ich bin kein Dynaudianer, aber dein Bericht lässt auf tolle LS und abolute Zufriedenheit schließen! Gratulation!
Wenn Du jetzt noch so nett wärst und ein paar Fotos hier einstellen würdest, wäre nicht nur ich, sondern vor allem all die "Dynaudio-Verrückten" (positiv) in diesem Thread, dir sehr dankbar!!!
Bis dahin weiterhin viel Spaß beim Lauschen ...
armindercherusker
Inventar
#17995 erstellt: 23. Jan 2012, 17:44
Hallo Dr.Schnucker

Glückwunsch zu den doch sehr sehr seltenen Lautsprechern !

Über Bilder und / oder Aufstelldaten ( Abstand / Hörabstand / Einwinkelung ) würde ich mich auch freuen

Gruß

Armin
nicknackman007
Inventar
#17996 erstellt: 23. Jan 2012, 18:27
Willkommen im Club der Dynaudio-Hörer und auch von mir ein herzlichen, neidlosen Glückwunsch.
Bilder sind sehr erwünscht.
Rufus49
Stammgast
#17997 erstellt: 23. Jan 2012, 22:11
Ich hatte jetzt Gelegenheit mal die Dynaudio Confidence C2 II zu hören.
Die klingen wirklich fantastisch fein auflösend, feindynamisch und räumlich. Orchesteraufnahmen waren wirklich ein Genuß, da konnte man fast jeden Musiker heraushören.

Was mich am meisten überrascht hat, war der druckvolle Bassbereich, obwohl nur zwei 170 mm Tieftöner verbaut sind.

Glückwunsch an Dynaudio !!
Leider liegt der Preis von 13 TEuro außerhalb meines Budgets.

Im Anschluss hörte ich noch die neue Naim Ovator S 600 zum Vergleichen. Die hatte nicht den Hauch einer Chance gegen die Dynaudio, obwohl mit deutlich größeren Bässen bestückt.


Rufus
Zim81
Hat sich gelöscht
#17998 erstellt: 23. Jan 2012, 22:16
Die C2 gab es jetzt bei EBAY für um die 4.500,-€.
Da hättest du zuschlagen sollen, die klingt denke ich nicht wirklich viel anders, wenn überhaupt.
Iron-Man
Inventar
#17999 erstellt: 23. Jan 2012, 23:21

Dr.Schnucker schrieb:
.....


Herzlichen Glückwunsch und viel Spass
hoschna
Stammgast
#18000 erstellt: 24. Jan 2012, 00:28
@Rufus

Ich habe neulich die C4II gehört(die C2 hatten sie leider nicht) und fand die sehr"dünn"

Gespielt haben sie an einer Burmester Kette,allerdings hatte der Verkäüfer nur etwas klassisches aufgelegt.
Er war auch nicht unbedingt erfreut als ich nach einer Hörprobe fragt,den Wunsch nach anderer Musik habe ich mir dann verkniffen.

Wenn die C2 Druck macht muss es die C4 ja erst recht und an Burmester hats sicher auch nicht gelegen.

Gruss Lars
Iron-Man
Inventar
#18001 erstellt: 24. Jan 2012, 00:36
Aber vielleicht am Raum und der Aufnahme.
hoschna
Stammgast
#18002 erstellt: 24. Jan 2012, 00:41
Jepp,der Raum war hallig und die CD (für mich)nicht geeignet
candyman77
Inventar
#18003 erstellt: 24. Jan 2012, 04:14

Dr.Schnucker schrieb:

Ich würde mich gerne auf die Fotos freuen.
Ich habe meine Contour am WE in Wohnzimmer gestellt weil für 10m2 Arbeitszimmer ist sind die mir zu schade. Bin aber mit dem Sound nicht 100% zufrieden. Verdacht auf:
1. CD Player zur Zeit Marantz CD 53 MkII
2. Aufstellung im Raum
3. Raum selbst ist nicht für HiFi Soundwiedergabe geeignet vorbereitet.
Bitte um Ihre Vorschläge. Hier ein Paar Fotos:


DSC_4221
DSC_4229
armindercherusker
Inventar
#18004 erstellt: 24. Jan 2012, 08:05
Ich denke, dass die Punkte 3 bis 1 zutreffend sind. In eben dieser absteigenden Reihenfolge.

zu 3. : Der Raum ist ja um ca. Faktor 2,5 - 3 größer als Dein Arbeitszimmer. Zudem sind relativ viele freie Flächen vorhanden.

Da Du nicht schreibst, WAS zu den 100% Zufriedenheit fehlt, müssen wir mutmaßen. ( bist Du nur zu 99,9% zufrieden ? )

Kann es sein, dass die LS im WZ etwas zu kraftlos, leer, "dünn" klingen ?
Oder hast Du eher den Eindruck, sie spielen unsauberer, leicht überschlagend oder gar dröhnig ?

zu 2. : Wo ist Deine bevorzugte Hörposition ?

Wenn Du auf dem Sofa sitzt ( welches ich gegenüber vom TV vermute ), bist Du jedenfalls viel zu weit raus aus dem Stereodreieck,
so dass die Ortbarkeit ziemlich dahin sein dürfte.

zu 1.: Ich hatte mal den CD 63 ... klang für mich / bei mir / an meiner Anlage / mit meiner Musik irgendwie "dünn und blechern"
( vielleicht war der auch nur defekt )
( Allerdings war der CD 53 ja auch im AZ eingesetzt ( ? ), so dass er als Ursache eigentlich ausscheidet )

Was mit Sicherheit aber auch eine Rolle spielt :
Du hast Dich über die Zeit gewöhnt an den Klang, wie er sich im Arbeitszimmer präsentierte.
Im Prinzip hast Du die LS dort als "Nahfeldmonitore" betrieben und jene Qualitäten schätzen gelernt.

Und nun im großen freien Raum ist die Akustik vollkommen anders und Du musst über die Zeit ( Tage ... Wochen ) ermitteln,
welcher Einsatzzweck und -Ort für Dich der bessere ist.

Denn es gibt halt Kombinationen von LS - Raum - Hörvorlieben, welche niemals zum zufriedenstellenden Ergebnis kommen können.

Gruß

Armin
JULOR
Inventar
#18005 erstellt: 24. Jan 2012, 10:55
Ich hatte mal den Marantz CD50. Den fand ich überhaupt nicht blechern/dünn. Ein sehr schöner Player, galt damals als "warm", was ich so aber auch nicht empfunden habe. Allerdings ist es 15 Jahre her, dass ich den verkauft habe. Meine Hörerfahrungen sind besser und meine Lautsprecher auch.

Nachdem ich schon befürchtete, Holzohren zu haben, fand ich mich hier aber bestätigt, dass ein LS-Wechsel und Raummaßnahmen viel mehr bewirken als ein neuer CD-Player (wohlgemerkt immer bei analoger Zuspielung).

In Deinem Raum würde ich mich ebenfalls dichter ransetzen, zum Musikhören den Sessel auf den Teppich stellen. Evtl. auch den Raum weiter bedämpfen.
nicknackman007
Inventar
#18006 erstellt: 24. Jan 2012, 11:27
Ich hatte ähnliche Probleme, als ich im Wohnzimmer umstellte ( Anlage von der kurzen Wand zur langen Wand ).
Ich sitze ca.3,4 Meter von meinen Front's entfernt ( die ca. 2,4 Meter Abstand voneinander haben).
Also vom Sofa auch kein optimales Stereodreieck.
Dyn's 1 Meter von der Wand und den Raum weiter bedämpfen sollte helfen.
Bei mir hat's geklappt.
Was für Raummasse hast Du?
JULOR
Inventar
#18007 erstellt: 24. Jan 2012, 13:42
Oder du holst die auch eine Sapphire. Bei einem Händler in meiner Nähe steht noch ein Paar in (Vogelaugen-)Ahorn. Über den Klang kann ich nicht mehr sagen als Dr.Schnucker, ich bin in dem Vokabular nicht so bewandert. Sie klingt eben wie eine echte Dynaudio in dieser Größe und Preisklasse klingen sollte. Ein echter Hingucker ist sie auch.
Dr.Schnucker
Stammgast
#18008 erstellt: 24. Jan 2012, 15:10
Liebe Dynaudio-Freunde,

Fotos von meinen Sapphires schicke ich bei Gelegenheit gerne hinterher. Bin momentan zeitlich sehr klamm.

EDIT: Ich schreib Euch wie gewünscht auch alle relevanten Maße dazu.


[Beitrag von Dr.Schnucker am 24. Jan 2012, 15:18 bearbeitet]
keramikfuzzi
Inventar
#18009 erstellt: 24. Jan 2012, 20:47
@candyman,


In erster Linie würde ich auch die zu weite Entfernung vom "Ideal-Stereo-Dreieck" vermuten.

Zweitens sind die Boxen in unterschiedlicher Seitenwandnähe aufgestellt, so dass die linke Dyn deutlich mehr reflektierten Schall erzeugen wird (da ist auch noch das große Fenster ), als die Rechte.

Wenn Du auf dem Sofa gut hören möchtest würde ich die Boxen schon ein weites Stück weiter nach vorne stellen und die linke etwas mehr von der Seitenwand weg. Bzw. die rechte vielleicht etwas näher an die Wand. Hier ist Ausprobieren angesagt.

Der Raum wirkt auf den Fotos sehr schlauchartig, was allerdings täuschen kann, wenn Du mit Weitwinkel aufgenommen hast.

Am besten du postest mal die Masse !


Gruß von Martin
candyman77
Inventar
#18010 erstellt: 24. Jan 2012, 21:38
Vielen Dank für die Antworten. Erst mal Raummaße: 3,2 * 6,5 Meter. Abstand zw. Boxen ist 2,5 Meter. Von Sofa zu Boxen 4,5 Meter. Also das ist schon Klar, wenn richtig hören nur wenn der Sessel auf dem Teppich steht in (schätze ich 2,5 - 3 Meter Entfernung)
Hier ist das Foto von der Sofasseite: auf der linke Seite ist die Küche ca.16m2
DSC_4226


[Beitrag von candyman77 am 24. Jan 2012, 21:41 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#18011 erstellt: 24. Jan 2012, 21:42
... also haben wir weiterhin ein lustiges Ratespiel ...

armindercherusker schrieb:
... Da Du nicht schreibst, WAS zu den 100% Zufriedenheit fehlt, müssen wir mutmaßen. ...


Was mißfällt Dir denn nun am Klang ?
Buschel
Inventar
#18012 erstellt: 24. Jan 2012, 21:59
@candyman77

Ich rate dir auch den Seitenwandabstand zu beiden LS gleich zu halten. Besteht die Möglichkeit Diffusoren oder Absorber anzubringen (das geht durchaus Wohnzimmer-tauglich), das wäre z.B. für die Rückwand (über dem Sofa) und die Frontwand (hinter den LS) sinnvoll. Bei den Seitenwänden wird das wegen der Fensterfront eher weniger WZ-tauglich
candyman77
Inventar
#18013 erstellt: 25. Jan 2012, 01:12

armindercherusker schrieb:
... also haben wir weiterhin ein lustiges Ratespiel ...

armindercherusker schrieb:
... Da Du nicht schreibst, WAS zu den 100% Zufriedenheit fehlt, müssen wir mutmaßen. ...


Was mißfällt Dir denn nun am Klang ?

ICh versuche es zu erklären. Ich habe so ein Eindruck dass die feine Details verschluckt werden, wenn man leiser hört. Wenn man aber lauter aufdreht - ist das hören ein bisschen zu anstrengend. Vielleicht ist das Zimmer zu leer.
Reinhard
Inventar
#18014 erstellt: 25. Jan 2012, 09:30
Nach den Fotos zu urteilen das altbekannte Problem der heutigen Wohnungseinrichtungen: Zu wenig Teppichfläche, zu viel nackte Wände/Glasflächen. Schaut man sich die Anlagenfotos im Forum an, fällt auf, dass heute modern ist: harte Böden (Laminat, Parkett, Fliesen), spärliche Möblierug (fehlende Regale/Schrankwände) und fehlende Gardinen.

Mit diesen Parametern wird sich nie ein wirklich guter Klang einstellen (können). Raummoden, Flatterechos etc. Habe dasselbe Problem seit Jahren und starte jetzt den Versuch einer Lösung mit kleinen LS (mit wenig Bassenergie), geringem Hörabstand und Anschaffung eines guten Kopfhörers

Gruß Reinhard


[Beitrag von Reinhard am 25. Jan 2012, 11:50 bearbeitet]
candyman77
Inventar
#18015 erstellt: 25. Jan 2012, 10:00

Buschel schrieb:
@candyman77

Ich rate dir auch den Seitenwandabstand zu beiden LS gleich zu halten. Besteht die Möglichkeit Diffusoren oder Absorber anzubringen (das geht durchaus Wohnzimmer-tauglich), das wäre z.B. für die Rückwand (über dem Sofa) und die Frontwand (hinter den LS) sinnvoll. Bei den Seitenwänden wird das wegen der Fensterfront eher weniger WZ-tauglich ;)

Der Seitenabstand wäre kein Problem. Absorber und Diffusoren wäre möglich. Die kosten bestimmt genau so viel wie die Boxen oder?
Buschel
Inventar
#18016 erstellt: 25. Jan 2012, 10:07

candyman77 schrieb:
Der Seitenabstand wäre kein Problem. Absorber und Diffusoren wäre möglich. Die kosten bestimmt genau so viel wie die Boxen oder?

Ich weiss ja nicht was du für die 1.3 SE bezahlt hast
Absorber kannst du zum Ausprobieren ja erstmal "nackt" bestellen -- d.h. nur die Schaumstoffblöcke selbst. Die kosten relativ wenig (schau z.B. mal unter davidsound). Dann spielst du mit der Platzierung und verkleidest die Teile später in Abstimmung mit dem Rest der Familie. Für die Verkleidung brauchst du dann noch Stoff in jeder gewünschten Farbe/Musterung, zugeschnittene Holzrückseiten und einen Tacker. Das kommt deutlich preisgünstiger als die Absorber bereits mit farbigen Stoffüberzügen zu kaufen.
armindercherusker
Inventar
#18017 erstellt: 25. Jan 2012, 10:31

candyman77 schrieb:
Ich habe so ein Eindruck dass die feine Details verschluckt werden, wenn man leiser hört.

Wird das besser, wenn Du Dich mit dem Freischwinger auf dem Ende des Teppichs begibst ?
Denn so wärst Du ja besser im Stereodreieck.

candyman77 schrieb:
Wenn man aber lauter aufdreht - ist das hören ein bisschen zu anstrengend. Vielleicht ist das Zimmer zu leer.

Das liegt sicherlich an zu viel Reflexionen im Raum, so dass der Klang diffuser und somit anstrengender wird.
( weil man "automatisch" versucht, das Gehörte zu entzerren )

Wie die anderen Kollegen schon sehr gut beschrieben haben, wirst Du den Raum weiter bedämpfen müssen.

Und da gibt es ja auch weitere optisch akzeptable Dinge wie Pflanzen, Bilder, "Designer-Regale" etc. pp. usw.

Gruß

Armin
JULOR
Inventar
#18018 erstellt: 25. Jan 2012, 12:20

armindercherusker schrieb:
"Designer-Regale" etc. pp. usw.

Oder die Dieter-Bohlen-Methode: großes Bücherregal, dann für 100€ Bücher vom Flohmarkt reinstellen. Man muss ja nicht alles gelesen haben ...
candyman77
Inventar
#18019 erstellt: 25. Jan 2012, 13:50

armindercherusker schrieb:

candyman77 schrieb:
Ich habe so ein Eindruck dass die feine Details verschluckt werden, wenn man leiser hört.

Wird das besser, wenn Du Dich mit dem Freischwinger auf dem Ende des Teppichs begibst ?
Denn so wärst Du ja besser im Stereodreieck.

Armin


Ja es wird besser. Ich versuche am WE die Anlage im Keller zu testen dort habe ich einen Tepich, Regale etc. Raumgroße ca 18m2. Sonst werde ich dort Audiozimmer einrichten.
armindercherusker
Inventar
#18020 erstellt: 25. Jan 2012, 14:12
Jupp - man muss manchmal ziemlich viel austesten - und dann kommt man ggf. zu dem Schluß, dass ein bestimmter LS für DEN Raum geradezu gemacht ist.

... und im anderen leider nicht optimal eingesetzt werden kann ...

Das Merkwürdige daran ist meiner Erfahrung nach aber, dass es umso kritischer wird mit der Abstimmung im Raum, je hochwertiger der LS ist.

Kann natürlich ein Trugschluss ( = Einbildung ) von mir sein

Gruß

Armin
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 320 . 330 . 340 . 350 . 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 . 370 . 380 . 390 . 400 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
was zum thema dynaudio
JanHH am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
passen dynaudio contour S3.4 zum vincent sv236?
ostseefreund am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  2 Beiträge
Abgespeckt/Augerüstet: Dynaudio Contour 3.3
natrilix am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  44 Beiträge
Dynaudio Contour alt / Contour neu...
front am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1 mit C350 ?
vismars am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour 4
gunclub am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio contour s3.4 versus dali helicon 400
filzbilz2 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  5 Beiträge
Frage zu Dynaudio / Variovent
kw am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  16 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 mk2
hauz1 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.317