Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 430 . 440 . 450 . 460 . 467 468 469 470 471 472 473 474 475 476 . 480 . 490 . 500 . 510 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Der Dynaudio-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
A_K_F
Stammgast
#23781 erstellt: 09. Dez 2016, 11:02
Genau, für den Einstieg ist so ein Accuphase oder Linn genau richtig.
Sixxpac
Gesperrt
#23782 erstellt: 09. Dez 2016, 13:14

meiner Meinung nach sollte ein verstärker auch für die focus 110 im bass etwas zurückhaltend sein
geht der Unfug schon wieder los

wo findet man denn Verstärker wo der Frequenzgang im Bass stark abfallt, zeig mir mal so ein Gerät, dürfte ein absoluter Exot sein, Weisst du wie unrealistisch das ist was du uns da weiss machen willst.

Fast alle Dynaudio LS sind Impedanzlinearisiert, ich weiss solche technischen Ausdrücke sind böhmische Dörfer, aber das macht man schon im Boxenbau, gerade um die Box für den Vestärker unkritisch zu machen. Jeder Micky Maus Verstärker kommt mit den meisten Dynaudios klar.


[Beitrag von Sixxpac am 09. Dez 2016, 13:19 bearbeitet]
_musikliebhaber_
Inventar
#23783 erstellt: 09. Dez 2016, 13:25
👍👏
A_K_F
Stammgast
#23784 erstellt: 09. Dez 2016, 13:36
Wenn ich einen Verstärker suchen würde, der im Bass "zurückhaltend" ist, dann würde ich einen mit Klangreglern wie den von mir genannten Yamaha nehmen. Damit kann man das gewünschte Ergebnis einstellen.

Ob man den Bassbereich bei der Focus 110 aber wirklich bedämpfen muss, hängt im Wesentlichen vom Raum und der Aufstellung ab.
meyer8
Ist häufiger hier
#23785 erstellt: 09. Dez 2016, 13:43
Hi Candy, lass dich nicht verrückt machen. NAD geht (fast) immer. C352 hat 6 Lineanschlüsse, Kopfhörerbuchse, 1xLS-Anschluss, FB etc. Streaming geht natürlich nicht. Auf alle Fälle reicht der dicke für deine Zwecke. Mein 356 BEE ist nur hinsichtlich Erweiterungsoptionen und 2xLS-Anschluss "besser". Klanglich ist da Gleichstand.

Und behalte deine X14. Eine der wenigen Dynos, die auch wandnah sehr gut gehen. Im Vergleich zu meiner Focus 160 ist sie ähnlich gut und wandnah sogar besser.

Gruß Klaus
Sixxpac
Gesperrt
#23786 erstellt: 09. Dez 2016, 13:57
@muskliebhaber
Nicht schon wieder!!!!!
Recht hat er. Das ist schon pathologisch, dieser Verstärkerquatsch.

zu starken Bass mit der Auswahl des Verstärkers lösen zu wollen, ist schlicht Unsinn. Der LS selber, die Aufstellung und der Raum können optimiert werden, ansonsten einen EQ verwenden.
@angulon
accuphase e-206. klappt wunderbar. gut aufgestellt und etwas mehr lautstärke beim musikhören und die post geht ab. wer noch mehr will, muss deutlich, deutlich mehr bezahlen.

ganz im Gegenteil man muss viel weniger bezahlen. Accuphase Verstärker sind ja nun nicht gerade billig.
Was willst den an Micky Maus Boxen wie die Focus anschliessen? 2x2000 Watt Krell Verstärker?


[Beitrag von Sixxpac am 09. Dez 2016, 13:59 bearbeitet]
angulon
Stammgast
#23787 erstellt: 09. Dez 2016, 14:38
mal ganz langsam sixpac

die focus 110 habe ich im selben raum (mein hörraum) bei gleicher aufstellung und gleicher hörerposition im direkten vergleich - vollverstärker von accuphase, musical fidelity und exposure - lange gehört. klar kein blindtest usw.

die beiden englischen verstärker waren neu, der accuphase ist mein alter hausverstärker.

für mich waren der accupahse und der exposure im vergleich zum mf im bass etwas dünner und in meinem raum für meinen geschmack angenehmer.

ferner bezog sich mein satz ... "wer mehr will muss deutlich, deutlich mehr bezahlen ... " auf den lautsprecher und nicht auf den verstärker.

auch kann ich eigener erfahrung mitteilen, dass so eine kleine micky maus box wie die focus 110 tatsächlich ordentlich saft braucht, mehr als so manche großartigen echten männerboxen.

wie gesagt, dass sind meine eigenen erfahrungen und keine unreflektierte wiedergabe von behauptungen der flachpresse oder von selbsternannten spezialisten.

im übrigen, yamaha finde ich auch gut


vg


[Beitrag von angulon am 09. Dez 2016, 14:42 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#23788 erstellt: 09. Dez 2016, 14:53

A_K_F (Beitrag #23784) schrieb:
Ob man den Bassbereich bei der Focus 110 aber wirklich bedämpfen muss, hängt im Wesentlichen vom Raum und der Aufstellung ab.

Ich finde die 110 noch linearer und "audiophiler" als die 140, da sie wie oben beschrieben, ohne den Bassbuckel auskommt. Im Normalfall also unproblematisch. Natürlich immer abhängig vom Raum/Aufstellung.
Die Focus 140 macht mir mehr Spaß, kann aber auch schnell zu viel werden. Da muss man schon eher mit freier Aufstellung und ggf. mit Klangregelung arbeiten.
candyman77
Inventar
#23789 erstellt: 09. Dez 2016, 15:05
Ich werde x14 nicht verkaufen. Panasonic kann ich auch probieren.
Das ist das Foto von dem Zimmer
5eea3fac5f896be18d13558d03cd90491646c762_1_690x459
Sixxpac
Gesperrt
#23790 erstellt: 09. Dez 2016, 15:09
@angulon
Den Exposure hab ich mir mal angefuckt, ein 7kg Spielzeugverstärker mit Mini Netzteil, die 4 Ohm Leistung traut sich der Hersteller nicht mal anzugeben der bekommt bei 4 Ohm schon die Flatter.
UVP von 1120€, das soll wohl ein Witz sein, 300€ ist so ein Spielzeug wert.

wo soll da eine hohe Stromlieferfähigkeit herkommen?? Das siehst du das das was du da erzählt, ins Reich der Hirngespinste einzuordnen ist.


[Beitrag von Sixxpac am 09. Dez 2016, 15:15 bearbeitet]
angulon
Stammgast
#23791 erstellt: 09. Dez 2016, 15:22
@candyman
die lautsprecher sind gut aufgestellt. wie groß ist der abstand zu deiner hörposition?

@sixxpac
du hast den exposure sicherlich persönlich an deiner anlage ausporbiert und kannst von eigenen erfahrungen berichten, oder etwa nicht?
Sixxpac
Gesperrt
#23792 erstellt: 09. Dez 2016, 15:35
du kolportierst hier die Focus würden sehr kräftige Verstärker brauchen, was dir der Bass im Hörtest dann ja angeblich gezeigt hat. Bei der Überprüfung stellt sich allerdings heraus das der Exposure eine absolute Gurke ist. Und du merkst gar nichts.

ich würde mich mal ernsthaft mit Hifi und Fakten beschäftigen.

ich hatte dich im übrigen gebten mir mal einen (Tranasistor)Verstärker zu zeigen bei dem der Bass stark abfällt. nix kommt da gar nichts ich würde mich drüber freuen.


[Beitrag von Sixxpac am 09. Dez 2016, 15:38 bearbeitet]
Nicolas92
Stammgast
#23793 erstellt: 09. Dez 2016, 15:37
Naja die Aufstellung und Akkustik ist nicht soo optimal. Was mir auf den ersten Blick auffällt:

1. Die Ständer sind zu tief und die LS daher wohl nicht auf Ohrhöhe ?

2. Der Rechte Abstand zur Wand ist größer als links

3. Abstand nach hinten könnte größer sein

4. Kahler Raum und daher wohl viel Nachhall

Insgesamt wird man aufgrund der Reflexionen wohl eher den Raum hören und nicht wirklich die Lautsprecher


Hab mir gestern erst ein ganz hilfreiches Video dazu angeschaut, welches für einige bestimmt interessant ist (wenn man Englisch kann):

Lautsprecher-Aufstellung


[Beitrag von Nicolas92 am 09. Dez 2016, 15:38 bearbeitet]
Sixxpac
Gesperrt
#23794 erstellt: 09. Dez 2016, 15:44
ja ist mal wieder symptomatisch für diesen Fred.
da wird andauernd über Verstärker fabuliert, aber die elementarsten Grundlagen fehlen vollkommen, obwohl man sich schon seit Jahren mit Hifi beschäftigt. Vollkommen kahle Räume mit suboptimaler Aufstellung.
Moonlightshadow
Inventar
#23795 erstellt: 09. Dez 2016, 15:48
Die Stromlieferqualitäten eines Ringkerntrafos in Ampere werden durch die Qualität des Kerns und der Wicklung definiert. Auf Bildchen erkennt man da gar nix, lässt sich aber messen. Bei Exposure waren die Anforderungen an das Netzteil aber immer sehr hoch.


[Beitrag von Moonlightshadow am 09. Dez 2016, 15:48 bearbeitet]
candyman77
Inventar
#23796 erstellt: 09. Dez 2016, 15:51
Abstand zur Hörposition beträgt 2.2-2.5 Meter. Das Zimmer ist 3x4 m2 klein. Das Zimmer wird renoviert und mit dem Basotect Platten verfeinert. 2stuck 100x100x10 habe ich schon im Keller stehen.
Auf dem Foto sind Nubert Nubox 313 mit Spectral LS600 Ständern. Die durch Focus 110 + Stands 3x ersetzt werden.


[Beitrag von candyman77 am 09. Dez 2016, 15:52 bearbeitet]
Sixxpac
Gesperrt
#23797 erstellt: 09. Dez 2016, 15:57
das ist Blödsinn, je grösser und schwerer der Trafo, desto mehr Strom liefert er auch in der Regel, einem 7 KG Verstärker hier mit 200VA Netzteil eine sehr hohe Stromlieferfähigkeit anzudichten, wo der Hersteller sich nicht mal traut die 4 Ohm Leistung anzugeben, was 99,9% der Hersteller machen, da kann ich nur müde lächeln. Ich kann das nicht belegen aber der bekommt schon bei ein bissschen unter 4 Ohm die Flatter, da wette ich.

Für mich ist das der typische, überteuerte britische Minimal Schrott.

@candymann
Abstand zur Hörposition beträgt 2.2-2.5 Meter. Das Zimmer ist 3x4 m2 klein. Das Zimmer wird renoviert und mit dem Basotect Platten verfeinert. 2stuck 100x100x10 habe ich schon im Keller stehen.
das hört sich gut an, es reichen ja oft ganz einfache Dinge, Teppich davor Bücherregal usw.


[Beitrag von Sixxpac am 09. Dez 2016, 16:08 bearbeitet]
angulon
Stammgast
#23798 erstellt: 09. Dez 2016, 16:26
@sixxpac

die dynaudio focus 110 sollten meines erachtens idealer weise mit verstärker betrieben werden, die über ein ordentliches netzteil verfügen. das ist meine erfahrung, ich habe diverse verstärker ausporbiert.

ich verstehe nicht was du meinst?
"...du kolportierst hier die Focus würden sehr kräftige Verstärker brauchen, was dir der Bass im Hörtest dann ja angeblich gezeigt hat. ..."

was hat denn hohe stromlieferfähigkeit eines verstärkers mit einem eher schlank abgestimmten bass zu tun? ein verstärker kann über ein sehr großes netzteil verfügen und dennoch im bass eher schlank abgestimmt sein.

ich habe für mich feststellen können, dass der accuphase und der exposure mir an der focus 110 besser gefallen haben als der musical fidelity, da der bass etwas schlanker war. anderen hätte der musical fidelity vielleicht besser gefallen, wer weiss.

ich kann dir keinen verstärker zeigen, bei dem der bass stark abfällt.

aber, zeige doch mal bitte auf, mit welchen verstärkern und lautsptrechern du persönlich für unterschiedliche erfahrungen gemacht hast, dass würde mich jetzt wirklich interessieren.

zur zeit habe ich drei kleine ketten:

naim unityqute2 mit proac image one
naim supernait2 mit harbeth 30.1
accuphase e-206 mit dynaudio focus 110

vg
Sixxpac
Gesperrt
#23799 erstellt: 09. Dez 2016, 16:35

was hat denn hohe stromlieferfähigkeit eines verstärkers mit einem eher schlank abgestimmten bass zu tun? ein verstärker kann über ein sehr großes netzteil verfügen und dennoch im bass eher schlank abgestimmt sein.
so was wie einen schlank abgestimmten Bass gibt es bei Verstärkern in der Regel nicht. Es zeigt mir das du nicht mal in der Lage bist einen Frequenzgang eines Verstärkers zu lesen, denn darin kann man man die "Abstimmung" des Verstärkers ablesen. Sowas wie eine "Abstimmung" eines Verstärker gibt es meist gar nicht, da fast alle Verstärker linear(auch unter komplexer Last) linear verstärken, es ist reines Marketing. Außer Hirngespinste zeig mir mal Fakten wie man sowas macht einen Verstärker hörbar abzustimmen.


[Beitrag von Sixxpac am 09. Dez 2016, 16:38 bearbeitet]
angulon
Stammgast
#23800 erstellt: 09. Dez 2016, 16:49
@sixxpac

wie sieht denn deine kette/ketten nun aus, und welche tatsächlichen erfahrungen hast du machen können?

aber, zeige doch mal bitte auf, mit welchen verstärkern und lautsptrechern
du persönlich für unterschiedliche erfahrungen gemacht hast, dass würde
mich jetzt wirklich interessieren.


vg
A_K_F
Stammgast
#23801 erstellt: 09. Dez 2016, 17:09
Sixxpac versucht, Dir in seiner unnachahmlich diplomatischen Weise mitzuteilen, dass es in der Regel wurscht ist, welchen Verstärker man sich dran hängt, solange die Leistung für das Anforderungsprofil ausreicht (was i.d.R. erstaunlich wenig ist). Deshalb solltest Du auch nicht davon ausgehen, dass er ständig neue Verstärker ausprobiert.
schackchen
Stammgast
#23802 erstellt: 09. Dez 2016, 17:12

Sixxpac (Beitrag #23799) schrieb:

was hat denn hohe stromlieferfähigkeit eines verstärkers mit einem eher schlank abgestimmten bass zu tun? ein verstärker kann über ein sehr großes netzteil verfügen und dennoch im bass eher schlank abgestimmt sein.
so was wie einen schlank abgestimmten Bass gibt es bei Verstärkern in der Regel nicht. Es zeigt mir das du nicht mal in der Lage bist einen Frequenzgang eines Verstärkers zu lesen, denn darin kann man man die "Abstimmung" des Verstärkers ablesen. Sowas wie eine "Abstimmung" eines Verstärker gibt es meist gar nicht, da fast alle Verstärker linear(auch unter komplexer Last) linear verstärken, es ist reines Marketing. Außer Hirngespinste zeig mir mal Fakten wie man sowas macht einen Verstärker hörbar abzustimmen.



Hallo Sixxpac....ehrlich gesagt, frage ich mich, warum Du noch im Dynaudio Thread bist....es kommt mir vor, als ob Du hie rnur auf die Verstärkerfrage lauerst, ohne Dich irgendwie mal über Dynaudio selbst zu äußern....vermutlich bist Du in einem Technik/Verstärker-Thread besser aufgehoben.

@all....testet...probiert....empfindet Verstärker unterschiedlich...das ist alles OK und gehört zu einem Hobby eben dazu und genau das macht ja auch Spaß ! In diesem Sinne
angulon
Stammgast
#23803 erstellt: 09. Dez 2016, 17:12
@candyman77

meine focus 110 stehen etwa 1,55m auseinander (gemessen mitte hohtöner zu mitte hochtöner), ich sitze meistens im abstand von 1,40m davor.

mein raum in dem diese kette aufgebaut steht ist normal eingerichtet (teppichboden und einige möbel), ist ca. 5,50m x 4,20m x 3,30m groß/klein.
die lautsprecher stehen auf 70cm hohen stands an der langen seite, 1,30m von der rückwand weg. sie sind etwas eingewinkelt. der abstand zu den seitenwänden ist gleich. ich habe versucht die lautsprecher möglichst symmetrisch aufzustellen und den hörplatz nicht unmittelbar an der wand zu haben.

ich bekomme sehr viel direktschall, und kann nur empfehlen ähnliches zu versuchen.

vg


[Beitrag von angulon am 09. Dez 2016, 18:02 bearbeitet]
Sixxpac
Gesperrt
#23804 erstellt: 09. Dez 2016, 17:13
das ist doch vollkommen uninteressant weil subjektiv, reines Ablenkungsmanöver. Im übrigen habe ich keine "Kette" sonder eine Musik/Heimkino Anlage.
ich habe schon 100 Verstärker angeschlossen gehabt, weil ich schon mal damit gedealt habe.
davon hat kaum einer geklungen.

Naim baut im übrigen relativ schlechte Verstärker, die wollte ich nicht geschenkt haben. Nicht das man das hören würde aber Musicial Fidelity soll für das was sie kosten sehr billige Bauteile verwenden, ich habe das nicht nachgeprüft nur mir sagen lassen.

Kommen jetzt noch Fakten zur angeblichen Verstärkerabstimmung oder war das wie leider immer nur heisse Luft.
A_K_F
Stammgast
#23805 erstellt: 09. Dez 2016, 17:18

schackchen (Beitrag #23802) schrieb:
es kommt mir vor, als ob Du hie rnur auf die Verstärkerfrage lauerst,

Es ist aber auch verflixt, jede dritte Frage dreht sich darum, welchen Verstärker man verwenden soll.
candyman77
Inventar
#23806 erstellt: 09. Dez 2016, 17:20
und wer baut gute Verstärker, wenn Naim schon bilige Teile anbaut? Kannst Paar Beispiele nennen?
Moonlightshadow
Inventar
#23807 erstellt: 09. Dez 2016, 17:20
@Sixxpac: Ich habe gerade ein Déjà-vu. Kann es sein, dass Du die Reinkarnation des gesperrten Scope bist?


[Beitrag von Moonlightshadow am 09. Dez 2016, 17:22 bearbeitet]
Sixxpac
Gesperrt
#23808 erstellt: 09. Dez 2016, 17:21

Hallo Sixxpac....ehrlich gesagt, frage ich mich, warum Du noch im Dynaudio Thread bist....es kommt mir vor, als ob Du hie rnur auf die Verstärkerfrage lauerst, ohne Dich irgendwie mal über Dynaudio selbst zu äußern....vermutlich bist Du in einem Technik/Verstärker-Thread besser aufgehoben.

ich bin es nicht der andauernd mit dem Verstäkerquatsch anfängt. Du liegst duvollkommen falsch.
Gerade die die überhaupt keine Ahnung von Verstärkern haben, sollten sich im Technik/Verstärker-Thread informieren wie ein Verstärker funktioniert und welche Parameter überhaupt was am Klang verändern können.


und wer baut gute Verstärker, wenn Naim schon bilige Teile anbaut? Kannst Paar Beispiele nennen?
hast du meine Post überhaupt gelesen? oder willst du trollen?
ich habe mir sagen lassen das MF billige Teile verbauen soll, nicht Naim. Bei Naim beziehe ich mich auf Messwerte von Test und auch Herstellerangaben, aber auch einige Berichte von Besitzer solcher Geräte.


@Sixxpack: Ich habe gerade ein Déjà-vu. Kann es sein, dass Du die Reinkarnation des gesperrten Scope bist?
dann bist du die Reinkarnation von Matthias Böde.


[Beitrag von Sixxpac am 09. Dez 2016, 17:28 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#23809 erstellt: 09. Dez 2016, 17:35
Es ist doch schon komisch, dass selbst die Schwurbel- oder Flachpresse schreibt, dass Dynaudo genügsam ist und von kleinen schwachen Röhrenamps angetrieben werden können. Auf der anderen Seite aber Stromlieferfähigkeit von Ringkerntrafos und Leistungshunger der LS beschrieben werden.

Ich hatte übrigens meine Dyns (und davor Linn Nexus) lange an einem Creek 4040S2 mit 2x 30W. Kleiner "audiophiler" Amp mit minimalistischem Platinendesign. Angeblich billigste Bauteile. Danach hatte ich eine Rotel RC-/RB-06 Vor-Endkombi und 2 Marantz-AVRs. Ich habe nun nicht alle im Vergleich gehört sondern höchstens mal paarweise und auch nicht blind. Ich habe für mich keine Unterschiede hören können.

Das heißt: Manchmal schon, dann habe ich hier ein neues Detail herausgehört, die Stimme klang präsenter oder der Bass voller. Beim zurückschalten auf den anderen Amp waren diese Details dort auch zu hören. Und schon verschwammen die Unterschiede und waren nicht mehr reproduzierbar. Sie sind eher der wechselnden Aufmerksamkeit zuzuordnen als echten verifizierbaren Unterschieden.

Diese (persönlichen, individuellen) Erfahrungen haben dazu geführt, dass ich mich als ehemaliger Creek- und Linn-Fan von diesem Krempel abgewendet habe. Das einzige Überbleibsel sind meine 4qmm Linn-LS-Kabel, die zur Vermeidung von Induktionsströmen getrennte Adern haben und stromlaufrichtungsrichtungsoptimiert sind und nicht verkehrt herum angeschlossen werden sollten. Sehen aber klasse aus und sind nach 20 Jahren noch wie neu.

Ich kann aber verstehen, dass solche Anlagen bzw. Geräte einen gewissen Reiz haben.


[Beitrag von JULOR am 09. Dez 2016, 17:36 bearbeitet]
candyman77
Inventar
#23810 erstellt: 09. Dez 2016, 17:49

Naim baut im übrigen relativ schlechte Verstärker, die wollte ich nicht geschenkt haben.

Was heißt genau relativ schlechte Verstärker? Ich finde die gut. Du schlecht, weil du die nicht als Geschnk haben willst? Hat gar keine Bedeutung. Ich habe auch Erfahrungen von 20 zufriedenen Naim Bisitzer die wenn schon, dann auf Audio Note umgestieden sind. Keiner hat sich beschwert. Die aussage mit dem Für mich ist das der typische, überteuerte britische Minimal Schrott.


[Beitrag von candyman77 am 09. Dez 2016, 17:51 bearbeitet]
Sixxpac
Gesperrt
#23811 erstellt: 09. Dez 2016, 17:50
Damit das nicht missverstanden wird, mich stört es überhaupt nicht wenn jemand erzählt was er denn für einen Verstärker einsetzt, das wäre ja vermessen jemand das zu untersagen. Nur wenn hier Empfehlungen abgegeben werden die absolut widersprüchlich sind und teils auch unrealistisch dann wirds halt schwierig.
Wie heute, es wird kolportiert die Focus würden sehr kräftige Verstärker brauchen, empfohlen wird aber u.a einer der Leistungsmässig eher ne Wurst ist.Verstärker werden angeblich "abgestimmt" wie das geht und woran man das ablesen kann ist natürlich unbekannt. Es ist einfach da, ein Wunder, ein absolut profanes technisches Gerät wie ein Verstärker wird zu einen Wundergerät hochstilisiert. Das man schon seit 40 Jahren Verstärker bauen kann, der linear verstärkt, bei denen der Klirr so niedrig ist das man ihn nicht hören kann, zumal ein LS 100x mehr klirrt. Alles böhmische Dörfer, unbegreiflich.
Der Verkäufer hat aber gesagt........


[Beitrag von Sixxpac am 09. Dez 2016, 17:53 bearbeitet]
angulon
Stammgast
#23812 erstellt: 09. Dez 2016, 17:57
@sixxpac

kein ablenkungsmanöver, wirklich nicht!

also, bitte nicht drücken, wie sieht denn deine gegenwärtige musik/heim anlage aus?

welche verstärker, aktiv/passiv etc., wie sind die Lautsprecher aufgestellt, wie sieht es mit der raumakustik aus?

welche verstärker an welche lautsprecher hattest du angeschlossen, welche unterschiede konntest du wahrnehmen?

nenne doch vielleicht 2 oder 3 verstärker/lautsprecher kombinationen und deine feststellungen. auf die 100 angeschlossenen verstärker brauchst du nicht einzugehen.

@JULOR
nicht alle dynaudios sind so kritisch. bei den neueren lautsprechern soll sich das angeblich geändert haben. die focus 110 ist es jedoch.

vg


[Beitrag von angulon am 09. Dez 2016, 18:00 bearbeitet]
Sixxpac
Gesperrt
#23813 erstellt: 09. Dez 2016, 18:06

kein ablenkungsmanöver, wirklich nicht!
doch genau das ist es, ein reines Ablenkungsmanöver.

was interessieren meine Höreindrücke von zb Klipsch, Canton, KEF usw LS die ich schon mal hatte oder habe? Zumal ich, im Gegensatz zu Dir, keine unrealistischen und widersprüchliche Aussagen gemacht habe. Und was hat das mit Dynaudio zu tun?
Wie stimmt man den nun einen Verstärker ab?? ich weiß nicht wie das geht.

nicht alle dynaudios sind so kritisch. bei den neueren lautsprechern soll sich das angeblich geändert haben. die focus 110 ist es jedoch.
warum dann der Exposure??


[Beitrag von Sixxpac am 09. Dez 2016, 18:09 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#23814 erstellt: 09. Dez 2016, 18:09

A_K_F (Beitrag #23805) schrieb:

schackchen (Beitrag #23802) schrieb:
es kommt mir vor, als ob Du hie rnur auf die Verstärkerfrage lauerst,

Es ist aber auch verflixt, jede dritte Frage dreht sich darum, welchen Verstärker man v.

erwenden soll.



......ich habe mich 50 Jahre lang mit dieser Frage gefoltert, Mythos Verstärker ist nicht KONSENSFÄHIG.!,


[Beitrag von *hannesjo* am 09. Dez 2016, 18:15 bearbeitet]
Sixxpac
Gesperrt
#23815 erstellt: 09. Dez 2016, 18:18
Genau so ist es, nur ein MYTHOS. Der Verkäufer hat gesagt.......
Persil wäscht weisser als weiss, wird als Marketing erkannt, aber Verstärker A verstärkt besser als B, selbstverständlich, der Verkäufer hat gesagt.... der Hifi Lemming plappert alles nach.
Wie ein Verstärker funktioniert, böhmische Dörfer. Aber ich weiß das es so ist, warum? keine Ahnung der Verkäufer hat gesagt....


[Beitrag von Sixxpac am 09. Dez 2016, 18:35 bearbeitet]
angulon
Stammgast
#23816 erstellt: 09. Dez 2016, 18:36
@sixxpac

der exposure 2010 ist ein kitzekleiner vollverstärker mit sehr wenigen und vielleicht billigsten bauteilen, der jedoch richtig gut ist, so meine erfahrung. möglicherweise liegt sein geheimnis im verstärker/schaltungslayaut. keine ahnung. welch qualitativ hochwertige oder minderwertige bauteile musical fidelity in den verstärkern verwendet, keine ahnung.

einige unter uns nehmen diesen verstärker offenbar nicht ernst, ohne ihn überhaupt an einem lautsprecher gehört zu haben. die daten auf dem papier und die verwendeten bauteile im gerät sagen nichts darüber aus, wie es an einem lautsprecher angeschlossen funktioniert.

noch einmal zum mitschreiben, im vergleich zum mf war der bass des exposure - wie auch beim accuphase - etwas schlanker. das ist meine erfahrung.

ich habe nicht gesagt, kauft euch alle unbedingt diesen verstärker, um die focus 110 auf höchstleistung zu betreiben, bitte genau lesen!

mensch sixxpac, lass uns doch endlich an deinen erfahrungen teilhaben.

hattest/hast du lautsprecher von dynaudio? welche verstärker sind gegenwärtig bei dir im einsatz? mit welchen lautsprechern, insbesondere mit lautsprechern von dynaudio hattest du gut/schlechte erfahrungen, was war der grund? lag es an der raumakustik, an der aufstellung der lautsprecher, oder an der hörposition?

bitte nicht falsch verstehen, das ist kein angriff, ich möchte gerne diesbezüglich an deinen persönlichen guten/schlechten erfahrungen teilhaben. dazu ist doch dieses forum da, um persönliche erfahrungen auszutauschen.

vg


[Beitrag von angulon am 09. Dez 2016, 18:38 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#23817 erstellt: 09. Dez 2016, 18:39
Ich habe vorgestern den neuen NAD C388 gesehen und gehört. Fand ich richtig gut. Schick, tolle Features mit Streaming-Client, digitalen Eingängen, App-Steuerung, genug Leistung, Class-D-Design und sieht besser aus als die alten NADs. Aber nicht ganz billig. Kleinere Brüder hat er auch noch.

Eigentlich war ich Lautsprecher hören, aber der Verkäufer wollte unbedingt nach einem Yamaha-S3000 diesen Amp vorführen, da der Yamaha "sehr höhenbetont" sei. Ich habe zwar keine Unterschiede gehört, aber das Konzept gefällt mir. Gegen wahrscheinlich saftigen Aufpreis gibt es noch USB und/oder HDMI.

Wenn nur immer diese Preise nicht wären und man einen AVR mit gleicher Ausstattung für ein Viertel des Preises bekäme. Dann könnte die Welt so einfach sein.

PS: Die Lautsprecherunterschiede konnte ich hören (Dynaudio, KEF, PSB)


[Beitrag von JULOR am 09. Dez 2016, 18:42 bearbeitet]
angulon
Stammgast
#23818 erstellt: 09. Dez 2016, 18:42
@sixxpac

"...Wie stimmt man den nun einen Verstärker ab?? ich weiß nicht wie das geht. ..."

ich weiss es auch nicht, frag herrn nelson pass.

vg
JULOR
Inventar
#23819 erstellt: 09. Dez 2016, 18:43
Sicher kann man Verstärker abstimmen, Klangregler machen ja nichts anderes.
Aber warum sollte man?
avh0
Inventar
#23820 erstellt: 09. Dez 2016, 18:51
Wer es noch nicht gemerkt hat:

Sixxpac ist ein Troll

Immer der gleiche unfundierte Blödsinn, meist vom Hörensagen weitergetragen.
Leider gibt es hier kein sich übergebendes Emitocon, das würde zu einem Sixpack passen.
Wer sein Avatar passend zu Lemmi auswählt, kann vermutlich auch keinen Unteschied mehr hören,
da er zu viel der angeblich lautesten Band der Welt gelauscht hat.
Tut aber nichts zu Sache, denn er hat scheinbar auch nicht vor,
Hörerfahrungen preiszugeben, sofern er welch hat.
Auch antwortet er auf Fragen stets mit Gegenfragen.
Außerdem hat er anscheinend noch nicht verstanden, dass Lautsprecher und Verstärker eine komplizitiers Anhängigkeitsverhältnis haben,
dass die Wattleistung auf dem Papier nach DIN wenig Aussagekraft hat,
dass man Leute, die sich mit anderen über Verstärker zu ihren Boxen passend austauschen wollen,
nicht davon überzeugen muss, dass man die Frage schon für nicht fragenswert hällt.
Eigenen Erfahrungen mit Dynaudio sind scheinbar auch nicht vorhanden,
wenn überhaupt substanztielle highfidele Erfahrungen da sind, bisher konnte dieser Beweis nicht erbracht werden.

Ich bin so gelangweilt ...
avh0
Inventar
#23821 erstellt: 09. Dez 2016, 18:56

JULOR (Beitrag #23819) schrieb:
Sicher kann man Verstärker abstimmen, Klangregler machen ja nichts anderes.
Aber warum sollte man?


Quatsch, Klangregler verbiegen den Frequenzgang.
Das hat nichts mit der Abstimmung eines Verstärkers zu tun.
Auch kann bei zwei Verstäkern mit gleichem Frequentgang der Klangeindruck an einer Box durchaus
recht unterschiedlich ausfallen, besonders was den Bass angeht.
candyman77
Inventar
#23822 erstellt: 09. Dez 2016, 18:58

avh0 (Beitrag #23820) schrieb:

Eigenen Erfahrungen mit Dynaudio sind scheinbar auch nicht vorhanden,
wenn überhaupt substanztielle highfidele Erfahrungen da sind, bisher konnte dieser Beweis nicht erbracht werden.

Ich bin so gelangweilt ... :KR

Er hat doch geschrieben DM serie war ihm zu teuer.
schackchen
Stammgast
#23823 erstellt: 09. Dez 2016, 19:01

avh0 (Beitrag #23820) schrieb:
Wer es noch nicht gemerkt hat:

Sixxpac ist ein Troll

Immer der gleiche unfundierte Blödsinn, meist vom Hörensagen weitergetragen.
Leider gibt es hier kein sich übergebendes Emitocon, das würde zu einem Sixpack passen.
Wer sein Avatar passend zu Lemmi auswählt, kann vermutlich auch keinen Unteschied mehr hören,
da er zu viel der angeblich lautesten Band der Welt gelauscht hat.
Tut aber nichts zu Sache, denn er hat scheinbar auch nicht vor,
Hörerfahrungen preiszugeben, sofern er welch hat.
Auch antwortet er auf Fragen stets mit Gegenfragen.
Außerdem hat er anscheinend noch nicht verstanden, dass Lautsprecher und Verstärker eine komplizitiers Anhängigkeitsverhältnis haben,
dass die Wattleistung auf dem Papier nach DIN wenig Aussagekraft hat,
dass man Leute, die sich mit anderen über Verstärker zu ihren Boxen passend austauschen wollen,
nicht davon überzeugen muss, dass man die Frage schon für nicht fragenswert hällt.
Eigenen Erfahrungen mit Dynaudio sind scheinbar auch nicht vorhanden,
wenn überhaupt substanztielle highfidele Erfahrungen da sind, bisher konnte dieser Beweis nicht erbracht werden.

Ich bin so gelangweilt ... :KR



Dem stimme ich zu !
schackchen
Stammgast
#23824 erstellt: 09. Dez 2016, 19:06

candyman77 (Beitrag #23822) schrieb:

avh0 (Beitrag #23820) schrieb:

Eigenen Erfahrungen mit Dynaudio sind scheinbar auch nicht vorhanden,
wenn überhaupt substanztielle highfidele Erfahrungen da sind, bisher konnte dieser Beweis nicht erbracht werden.

Ich bin so gelangweilt ... :KR

Er hat doch geschrieben DM serie war ihm zu teuer.


Ja...es gibt Menschen, die selbst nicht die Mittel haben und sich eben mit "Blödmarkt-Cantons" eindecken...dann auf solch ein Forum stoßen und es anderen einfach nicht gönnen, das sie eben in der Lage sind, deutliche größere Beträge zu investieren...
Es gibt eben Menschen, die können Gönnen....aber es wird auch immer Leute geben, die diese Eigenschaft nicht besitzen.
Sixxpac
Gesperrt
#23825 erstellt: 09. Dez 2016, 19:15

der exposure 2010 ist ein kitzekleiner vollverstärker
das seh ich auch so. deshalb passt die Empfehlung zu den Focus nicht, der Exposure ist Spielzeug.


der jedoch richtig gut ist, so meine erfahrung.
was soll daran gut sein, wenig Ausstattung, wenig Leistung, viel zu teuer.


möglicherweise liegt sein geheimnis im verstärker/schaltungslayaut.
nein, das Schaltungsdesign kann man nicht hören ,solange die Messwerte nirgends aus dem Ruder laufen.

keine ahnung.

eben das ist das Problem, keine Ahnung.


welch qualitativ hochwertige oder minderwertige bauteile musical fidelity in den verstärkern verwendet, keine ahnung.
ich kenne die Geräte auch zuwenig.


einige unter uns nehmen diesen verstärker offenbar nicht ernst, ohne ihn überhaupt an einem lautsprecher gehört zu haben. die daten auf dem papier und die verwendeten bauteile im gerät sagen nichts darüber aus, wie es an einem lautsprecher angeschlossen funktioniert.
eben das ist eben vollkommen falsch. Kannst du das belegen. Was glaubst warum werden in Vertärkertests die Fgänge unter unterschiedlichen Lasten gemessen, analog dazu den Impedanzverlauf der LS


noch einmal zum mitschreiben, im vergleich zum mf war der bass des exposure - wie auch beim accuphase - etwas schlanker. das ist meine erfahrung.
sollte der Exposure eingenickt sein und deshalb im Bass schwächer sein, ist das doch ein Malus und kein Bonus weil zu schwach!! Merkst du wie irreführend deine Aussagen sind.
Wenn du dröhnenden Bass hast musst du an der Aufstellung und/oder an der Raumakustik arbeiten. Den Verstärker auszutauchen ist vollkommen falsch. Das ist Elementarwissen was dir fehlt. Einen EQ einsetzen kann man auch.


mensch sixxpac, lass uns doch endlich an deinen erfahrungen teilhaben.
nun gut, will keine Mimose sein.
vor einigen Jahren habe ich ähnlich vermutet wie du, was sich als falsch herausgestellt hat.
Canton Karat 790 neu erworben aufgestellt, an Marantz PM7003 angeschlossen, extrem fetter Bass, zu fett, den Verstärker dafür verantwortlich gemacht, Verstärker probeweise getauscht, keine Änderung im Bass. Fazit lag nur an der Box in der Interaktion mit dem Raum, beide Verstärker verstärken vollkommen linear. Erst der Einsatz eines SR5003 AVR brachte durch das Einmessystem Besserung. Ein Stereovergleich zwischen PM7003 gegen SR5003, sprich Stereo Amp gegen AVR brachte keine signifikanten Klangunterschiede. Ein fetter Vincent Vollverstärker mit gigantischer Leistung brachte null Klangvorteile gegenüber anderen auch deutlich günstigeren Verstärker, Endstufen genau dasselbe. Seit dem bin ich damit durch, es bringt nix. Ich bin also alles andere als ein Theoretiker.

An den Dynaudios hängt ein Denon X-1200, an den Cantons ein Marantz SR6010 mit Tripath Endstufe für Decken LS, wird aber jetzt durch einen SR7010 ersetzt. Mit einem Enimessystem könntest du deinen Bass auch in den Griff bekommen.


[Beitrag von Sixxpac am 09. Dez 2016, 19:23 bearbeitet]
A_K_F
Stammgast
#23826 erstellt: 09. Dez 2016, 19:15

avh0 (Beitrag #23821) schrieb:
Quatsch, Klangregler verbiegen den Frequenzgang. Das hat nichts mit der Abstimmung eines Verstärkers zu tun.

Klangregler helfen, raum- und aufstellungsbedingte Verbiegungen des Frequenzgangs teilweise zu kompensieren oder dem Hörgeschmack des Besitzers anzupassen. Verstärker sollten prinzipiell nur auf Linearität "abgestimmt" werden.

Auch kann bei zwei Verstäkern mit gleichem Frequentgang der Klangeindruck an einer Box durchaus
recht unterschiedlich ausfallen, besonders was den Bass angeht.

Theoretisch schon, dann muss aber mindestens einer fundamentale Schwächen haben. Ich konnte bei mir noch nie nennenswert unterschiedliche Klangeindrücke feststellen.
Sixxpac
Gesperrt
#23827 erstellt: 09. Dez 2016, 19:35
sicher kann man einen Verstärker "abstimmen" in dem man den Fgang manipuliert, vielleicht kann mal jemand so einen Vertärker zeigen.
Die ganzen Hirngespinste langweilen, Fakten sind interessant, Phantasterein eher was für den Psychater.

das ein Grossteil der Dynaudio Besitzer leider von der Technik von Tuten und Blasen keine Ahnung hat und nur den Schwurbelverkäufer Dünnschiss nachplappern sieht man an der Briten Lastigkeit. Vollkommen überteuerte Minimalverstärker mit teils lausigen Messwerten.
Gehen die Argumente aus, was in Rekordzeit geschieht, weil vollkommen Ahnunglos wird persönlich beleidigt oder die Neid Polemik ausgepackt. Armseliger gehts nicht.
Der Verkäufer hat aber gesagt.... Käuferverhalten auf Kleinkindniveau. Technikverständnis wie von Staubsaugervertretern.


[Beitrag von Sixxpac am 09. Dez 2016, 20:07 bearbeitet]
angulon
Stammgast
#23828 erstellt: 09. Dez 2016, 19:35
@sixxpac

ich habe keinen dröhnenden bass, dass habe ich nirgends geschrieben, bitte genau lesen!

weder der exposure noch der accuphase sind eingeknickt. beide haben im vergleich zum musical fidelity einen etwas schlankeren bass reproduziert.

vg

ps:
welche dynaudio lautspreche hast du im einsatz?
Sixxpac
Gesperrt
#23829 erstellt: 09. Dez 2016, 19:48

weder der exposure noch der accuphase sind eingeknickt. beide haben im vergleich zum musical fidelity einen etwas schlankeren bass reproduziert.
ok verstehe, es ist und bleibt auch Spekulation, zumal ich keine Tests/Messwerte von dem Exposure kenne.
Solche Effekte können viele Ursachen haben. Man kann aber schon soviel sagen, das der Exposure nicht leistungsstark ist. Empfehlen würde ich den auf keinen Fall.


welche dynaudio lautspreche hast du im einsatz?
D/M.


Außerdem hat er anscheinend noch nicht verstanden, dass Lautsprecher und Verstärker eine komplizitiers Anhängigkeitsverhältnis haben
das ist im übrigen Unfug, weder ist das kompliziert, noch stimmt die Größenordnung die hier suggeriert werden soll. Augenwischerei, ein plumper Versuch Esoterik hier reinzubringen, nach dem Motto:

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt,

Traumtänzerei.


[Beitrag von Sixxpac am 09. Dez 2016, 20:04 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#23830 erstellt: 09. Dez 2016, 19:49
Der Mythos Dynaudios würden kräftige Verstärker brauchen, ist in sofern kein Mythos, weil

Frühere Dynaudios hatten nicht nur einen schlechten Wirkungsgrad, sondern waren häufig auch Impedanz kritisch.

Neuere Dynaudios, einige, sind zwar in der Impedanz gleichmäßiger geworden, also auch für Röhren geeignet - ihren schwachen Wirkungsgrad haben sie allerdings behalten, was beim hören, auch wenns mal lauter werden soll, Leistung erfordert. Kommt aber immer auf die jeweilige Situation drauf an.

Nehmen wir zb mal die neue Excite X 14. Angeblich eine echte 8 Ohm Box. Vollkommen gleichmäßig und unkritisch in der Impedanz. Röhren freundlich!

Ihr Wirkungsgrad allerdings weiterhin sehr niedrig/schlecht. Produziert mehr Abwärme statt Schall zu produzieren. Kommt bei 1 Watt/1 Meter Entfernung gerade mal auf etwas über 80 db. Wer da mit ner Röhre ran geht, aber auch gern laut hören will, weiter als nen Meter weg sitzt, hat schon mal ein Problem, je nachdem wie er oder sie Lautstärke definiert.


Das alles jedoch bedeutet nicht, dass man Unmengen Geld in einen Verstärker investieren muss. Solide/ausreichende Leistung gibt es häufig recht günstig, sei es bei den großen Japanern oder noch günstiger im Studio oder PA Bereich. Deren Endstufen strotzen meist vor Leistung und robusten Bauteilen und sind für alle Vorhaben bestens gerüstet, für extrem kleines Geld.

Wer einfach nur einen edlen Namen vorne auf dem Gerät haben und stehen sehen will, der kann natürlich weiterhin Unmengen in so etwas einfaches wie einen Verstärker investieren.


[Beitrag von MasterKenobi am 09. Dez 2016, 20:07 bearbeitet]
Sixxpac
Gesperrt
#23831 erstellt: 09. Dez 2016, 20:02
Mit "Mythos" waren nicht die Dynaudios gemeint, sondern im allg. Verstärkerklang.

hat auch keiner behauptet alles DYN wäre spielend zu betrieben, zumal ich zumindest gar nicht alle Modelle der DYN Geschichte kenne. Beispiel, die Consequence braucht ja wohl viel Power.

An die Focus 110 sollte man eher NICHT die schwächste Triode hängen:

„Um die größenbezogenen guten 45 Bass-Punkte zu erreichen, braucht die Focus mehr Leistung, als der NAD bringt. Das gilt auch für die 70 Punkte in Lebendigkeit. Eine Box für Leisehörer ...“
Q. AUDIO


[Beitrag von Sixxpac am 09. Dez 2016, 20:06 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 430 . 440 . 450 . 460 . 467 468 469 470 471 472 473 474 475 476 . 480 . 490 . 500 . 510 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
was zum thema dynaudio
JanHH am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
passen dynaudio contour S3.4 zum vincent sv236?
ostseefreund am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  2 Beiträge
Abgespeckt/Augerüstet: Dynaudio Contour 3.3
natrilix am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  44 Beiträge
Dynaudio Contour alt / Contour neu...
front am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1 mit C350 ?
vismars am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour 4
gunclub am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio contour s3.4 versus dali helicon 400
filzbilz2 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  5 Beiträge
Frage zu Dynaudio / Variovent
kw am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  16 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 mk2
hauz1 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489