Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 670 . 680 . 690 . 700 . 706 707 708 709 710 711 712 713 714 715 . 720 . 730 . Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
Hörstoff
Inventar
#35712 erstellt: 16. Mai 2021, 13:49
Damit meinst du aber die KH310? Optisch und technisch sind die Genelec m. E. vielseitiger verwendbar.
Surroundsetup ist kein Problem, Subwooferunterstützung gibt es ohne Tricks passgenau.
https://www.genelec....-w371a-stereo-system
sealpin
Inventar
#35713 erstellt: 16. Mai 2021, 15:13
Was optisch noch sportlicher wird (die Kombi aus Top und Sub - oval auf eckig … muss man nicht mögen …) und preislich ist das dann nochmal ein Haufen mehr Geld.

Da finde ich das hier noch richtig hübsch dagegen:

Bild
Vollker_Racho
Inventar
#35714 erstellt: 16. Mai 2021, 15:22
Ich mag deine Stative - hast du dazu ne techn. Zeichung?
mabuse04
Inventar
#35715 erstellt: 16. Mai 2021, 15:42

sealpin (Beitrag #35713) schrieb:
und preislich ist das dann nochmal ein Haufen mehr Geld.


Ja, so ist es, ein großer Haufen.
Ich hatte die 8341 zum Test zu Hause und habe sie gegen die Adam S3V verglichen. Ich konnte den Unterschied zwischen dem Genelec MDC Driver und einer 'herkömmlichen' Bauweise schon wahrnehmen aber mir war es das Geld nicht wert. Auch wenn die Messtechnisch dem Ideal sehr nahe kommen, so muss ich sagen, hat mir bei den Genelec im Klangbild etwas gefehlt. Mir haben die Adam dann besser gefallen, von den Defiziten im Bass ganz mal abgesehen. Mir persönlich gefallen die KH310 auch besser als die KH420.
Wer den Vergleich mit den Revel Salon 2 von Amir noch gelesen hat, das spiegelt so auch meinen Eindruck wider, wobei ich natürlich nicht mit den Revel verglichen habe, die ja noch ein Vielfaches von den 8351 kosten, sondern mit den günstigeren Adam.
Das sind natürlich nur alles sehr subjektive Eindrücke.

Viele Grüße m
sealpin
Inventar
#35716 erstellt: 16. Mai 2021, 23:09

XdeathrowX (Beitrag #35714) schrieb:
Ich mag deine Stative - hast du dazu ne techn. Zeichung?


Ist nicht mein Setup. Ich hab nur einen Neumann Sub und der steht unsichtbar hinter einem Sessel vorne links (nach Ausmessung die beste Platzierung).
Hüb'
Moderator
#35717 erstellt: 17. Mai 2021, 09:40
Ich träume ja noch von jeweils 2 KH750 als Ständern für die O300 (KH310)...

sealpin
Inventar
#35718 erstellt: 17. Mai 2021, 11:10
Bei mir war es so, dass die Platzierung meines KH750 unter einem meiner KH310 nicht der beste Platz war...mag ja optisch stimmig sein aber akustisch war das bei mir nicht gut.

Und der Vorteil von SUBs ist ja auch, dass man sie unabhängig von den Mains akustisch optimal stellen kann
Hüb'
Moderator
#35719 erstellt: 17. Mai 2021, 12:09
Meiner steht auch abseits und an der Wand. Die Aufstellung eines KH750 unter den Haupt-LS wäre bei mir ebenfalls keine Option.
Bei vieren... wer weiß?
sealpin
Inventar
#35720 erstellt: 17. Mai 2021, 12:27
vielleicht sollten wir Neumann bitten für ein Bassarray aus 6 x KH750 vorne und 6 x KH750 hinten die passende Software zu bauen

im Ernst: bei mir im Wohnzimmer am Hörplatz vermisse ich nichts mit 1 x KH750 und den beiden Hummeln.

Klar könnte sicher noch lauter und tiefer aber aus dem Alter bin ich irgendwie raus. Mir reicht die Performance locker ... auch wenn es mich immer mal wieder in den Fingern juckt, andere LS auszuprobieren - rein aus Spaß
Hüb'
Moderator
#35721 erstellt: 17. Mai 2021, 12:36
Volle Zustimmung.
Mir geht sogar der letzte Punkt ab.
speakermaker
Stammgast
#35722 erstellt: 17. Mai 2021, 13:07
DSC_0003 (5)
DSC_0001 (1)
Hallo
Ich als ,älteres Semester ,wollt mich hier auch mal kurz melden . Ich hab mich ,die letzten 2-3 Jahre auch mit DIRAC , DSP und CO. beschäftigt.
Ich hab alles aus dem Bereich wieder abgegeben. Es wird am Ende immer das geschluckt was Hifi für mich ausmacht .
Ich bleibe bei teilaktiven Kombis , mit der Möglichkeit div. Eingriffe im Bassbereich.
sealpin
Inventar
#35723 erstellt: 17. Mai 2021, 14:52
Die JBL sind ja mal echte "Männerboxen" , die würde ich aus Prinzip schon nicht mit DSP kastrieren wollen
Vollker_Racho
Inventar
#35724 erstellt: 17. Mai 2021, 14:58
Was ist das für eine Abdeckung auf dem Super(?)Hochtöner? Also nicht der Fächer sondern der vertikale Schlitz.
speakermaker
Stammgast
#35725 erstellt: 17. Mai 2021, 15:06
Das ist ein fester Bestandteil des JBL Schlitzstrahlers.
mabuse04
Inventar
#35726 erstellt: 17. Mai 2021, 16:00
Yep, so sehen die aus und sind echt schwer die Teile. Sag mal speakermaker, sind das zwei unterschiedliche Räume?
Ich würde sagen ja, ähnlich aber doch unterschiedlich. Ich bin beeindruckt.

JBL hat mal sehr coole Chassis, Treiber und Boxen gebaut. Schade, dass es die so heute nicht mehr gibt.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 17. Mai 2021, 16:01 bearbeitet]
speakermaker
Stammgast
#35727 erstellt: 17. Mai 2021, 16:14
Hallo
Das sind zwei gegenüberliegende Wände in meinem Blue-Room . Es gibt noch eine dritte Wand mit einer blauen
JBL 4 Wege Kombi.
mabuse04
Inventar
#35728 erstellt: 17. Mai 2021, 16:22
Danke und wie ich schon schrieb: Beeindruckend. Das sind 4344, oder?

Viele Grüße m
audi-o-phil
Inventar
#35729 erstellt: 17. Mai 2021, 16:24
Verschiedene Stereo Setups an gegenüberliegende Wänden - ich müsste auf der Stelle ausziehen
Tolle LS
sealpin
Inventar
#35730 erstellt: 17. Mai 2021, 16:25
wieso? Wenn die eine Seite spielt, kann man die andere als aktive Bassfalle verwenden
Hörstoff
Inventar
#35731 erstellt: 17. Mai 2021, 18:33
Genau so ist es. Und gleichmäßige Abstrahlung, Messwerte etc. - jetzt alles egal?
MarsianC#
Inventar
#35732 erstellt: 17. Mai 2021, 18:43
So verkehrt sind die Teile gar nicht - allerdings nichts was mit kleinen Abhörabständen gut funktioniert. Ich hoffe ja seit langem auf ein Spinorama der "Alten". Da inzwischen eh jeder einen 100k+ Klippel NFS rumstehen hat ist nur mehr eine Frage der Zeit
Killerspring
Stammgast
#35733 erstellt: 18. Mai 2021, 22:31
Neues im Markt:

Kali Audio IN-8 2nd Wave:


12 dB reduction in amplifier self noise
2nd Wave monitors are dead quiet when not being used. You won’t hear any hiss or other electronic or mechanical noises even if the monitors are very close to you and your room is very quiet. And you’ll be able to handle sensitive applications like sound design with total confidence.
Natural finish driver cones
Less material on the cone increases driver efficiency.
Improved cabinet construction
For better cosmetic longevity.

https://www.kaliaudio.com/independence
https://www.kaliaudio.com/secondwave

Die erste Version war schon OK, aber nun mit den Verbesserungen..



Swissonic T204:

80 Watt 2-Wege System mit Class D Verstärkern
Leistung: 50 W + 30 W
Bestückung: 2x 4" (100 mm) Tieftöner, 1,25" (32 mm) Seiden Kalotten-Hochtöner und 2x 5,25" (132 mm) Passiv-Membran
Frequenzbereich: 50 - 20.000 Hz
Crossover Frequenz bei 2200 Hz
Standby Funktion
Abmessungen (B x H x T): 330 x 160 x 200 mm
Gewicht: 4,6 kg


https://www.thomann.de/de/swissonic_t204.htm


Für 119EUR nicht schlecht, in Weiß wären diese klasse für den TV im Wohnzimmer (für "normale" Menschen ).
mabuse04
Inventar
#35734 erstellt: 18. Mai 2021, 23:06

MarsianC# (Beitrag #35732) schrieb:
Da inzwischen eh jeder einen 100k+ Klippel NFS rumstehen hat ist nur mehr eine Frage der Zeit :)


Lol und ROFL Ja, die Anzahl der Klippel NFS in freier Wildbahn erscheint auch mir etwas inflationär in letzter Zeit...
MarsianC#
Inventar
#35735 erstellt: 19. Mai 2021, 12:10
Weniger Rauschen im Leerlauf ist immer gut. Der Übergang vom HT zum MT sieht jetzt optisch schöner aus.
Das Swissonic-Teil sieht interessant aus. Allerdings wirds vertikal vermutlich nicht gerade schön aussehen - wenn doch, Hut ab!

Aja, hier noch das Spinorama der Barefoot Footprint 01. Naja.

PS: Hej, die haben einen NS10-Klon gebaut! Swissonic NT10A
Vom Original kommt hoffentlich bald ein Spinorama, Erin fragt schon rum ob jemand eine Leihgabe ermöglichen kann


[Beitrag von MarsianC# am 19. Mai 2021, 12:15 bearbeitet]
puffreis
Inventar
#35736 erstellt: 20. Mai 2021, 10:57

MarsianC# (Beitrag #35735) schrieb:

Aja, hier noch das Spinorama der Barefoot Footprint 01. Naja.


Na ja?
Für ein 4000$-Gerät ist das Mist.

Kommt aber trotzdem in die recommended-Liste, denn Bass können sie ja.
Die Messungen sind ja erhellend, die Fazits aber sind
pixelspalter
Stammgast
#35737 erstellt: 21. Mai 2021, 21:45
Hm, trotz
+++ Messwerte
nur
+ Klangqualität

https://www.soundand...feldmonitor-im-test/

Jetzt grübele ich darüber, was Anselm Goertz nicht geschrieben hat...
der_kottan
Inventar
#35738 erstellt: 22. Mai 2021, 13:03
Die Kali Audio IN-8 bekommt ein Update, 2nd Wave.
Link
hmt
Inventar
#35739 erstellt: 22. Mai 2021, 13:25

pixelspalter (Beitrag #35737) schrieb:
Hm, trotz
+++ Messwerte
nur
+ Klangqualität

https://www.soundand...feldmonitor-im-test/

Jetzt grübele ich darüber, was Anselm Goertz nicht geschrieben hat...


Evlt ist es die Resonanz im MT.
Hörstoff
Inventar
#35740 erstellt: 23. Mai 2021, 08:51

pixelspalter (Beitrag #35737) schrieb:
Jetzt grübele ich darüber, was Anselm Goertz nicht geschrieben hat...


Mich würde interessieren, warum singuläre Messungen von Sinustönen im Übergangsbereich der Chassis, in hörkritischen Bereichen und in wahrnehmungsfähigen Bereichen, die explizite Messung von Sprungantworten dynamischer Töne, sowie Rechteckmessungen nicht zum Repertoire der dokumentierten Messungen oder zumindest der Dokumentation gehören.

In dem Preisniveau könnte dies - neben dem Standardprogramm mit Multitonmessungen etc. - dazu gehören.


[Beitrag von Hörstoff am 23. Mai 2021, 08:51 bearbeitet]
speakermaker
Stammgast
#35741 erstellt: 23. Mai 2021, 09:41
Kann es sein ,das ihr hier ein leicht verstrahlter Messclub seid,ich habe mir nach 50Jahren Interesse für LS-Technik angewöhnt ,mich über 4-5Wochen ,gehörtechnisch
mit einem Lautsprecher zu beschäftigen und dann sage ich ja oder nein.
Frohe Pfingsten
Vollker_Racho
Inventar
#35742 erstellt: 23. Mai 2021, 09:45
In jedem andern Thread hätt ich mir an dieser Stelle Popcorn besorgt, hier sag ich nur: Jeder wie er mag.
Rascas
Inventar
#35743 erstellt: 23. Mai 2021, 10:00
Wenn ich die "Jungs" richtig verstehe, geht es bei bei der Studio-Anwendung nicht um "Wohlklang" und Genuss sondern um die möglichst standardisierte und neutrale Wiedergabe. Und dafür braucht man neben den Lautsprechern auch ein neutrales Umfeld und/oder die Möglichkeit das so neutral wie möglich einzustellen.

An der Stelle bin ich auch raus, weil es mir "nur" um den Genuss geht....

Ich kann mich erinnern, dass man früher bestimmte Boxen als Gold-Standard eingesetzt hat (z.B. Yamaha NS-10). Dabei ging es gar nicht darum, dass die besonders gut waren. Es ging vielmehr darum, dass man Studio-übergreifend eine Vergleichbarkeit brauchte um Aufnahmen abgleichen zu können.

Das macht heutige Studio-Technik / -Software natürlich anders.

Ich glaube, dass auch Studio-Betreiber nicht reinspucken, wenn die Box nebenbei gut klingt und Spass macht, aber das ist nur ein Nebeneffekt, den Laien wie ich natürlich auch nutzen können.

Habe ich das auch Laien-Sicht in etwa richtig verstanden bzw. dargestellt?
hmt
Inventar
#35744 erstellt: 23. Mai 2021, 10:43

speakermaker (Beitrag #35741) schrieb:
Kann es sein ,das ihr hier ein leicht verstrahlter Messclub seid,ich habe mir nach 50Jahren Interesse für LS-Technik angewöhnt ,mich über 4-5Wochen ,gehörtechnisch
mit einem Lautsprecher zu beschäftigen und dann sage ich ja oder nein.
Frohe Pfingsten


Kannste machen, nur setzt dann der Gewöhnungseffekt ein und man findet fast alles irgendwie gut.
Fosti
Inventar
#35745 erstellt: 23. Mai 2021, 10:50
Ja, selbst eine Yamaha NS-10 kann dann gefallen, wobei die meisten den "Sinn" einer NS-10 als "Studiomonitor" nicht verstanden haben....
Zweck0r
Moderator
#35746 erstellt: 23. Mai 2021, 10:56

Rascas (Beitrag #35743) schrieb:
Wenn ich die "Jungs" richtig verstehe, geht es bei bei der Studio-Anwendung nicht um "Wohlklang" und Genuss sondern um die möglichst standardisierte und neutrale Wiedergabe.


Die neutrale Wiedergabe ermöglicht dem Tonmeister, den Wohlklang in die Aufnahme zu gießen, wo er hingehört.

Und die neutrale Wiedergabe im Wohnzimmer soll die Vorstellung des Tonmeister von Wohlklang unverfälscht reproduzieren. Salz und Peffer stellt man in Form eines Equalizers daneben, und würzt nach Geschmack nach.

Vorgesoundete Boxen mit Pure-Direct-Voodoo-Verstärker können je nach Aufnahme auch eine versalzene Wiedergabe bewirken, deshalb kommt mir nur einstellbares Sounding ins Haus.
mabuse04
Inventar
#35747 erstellt: 23. Mai 2021, 12:32

hmt (Beitrag #35744) schrieb:
Kannste machen, nur setzt dann der Gewöhnungseffekt ein und man findet fast alles irgendwie gut.


Genau, ich könnte nicht mehr zustimmen und das geht sehr schnell mit dem Gewöhnungseffekt, ist meine eigene Erfahrung.

Deshalb sind Messungen ein guter und relativ objektiver Anhaltspunkt. Wobei das eben auch nicht alles ist.

Viele Grüße m
srabu
Stammgast
#35748 erstellt: 23. Mai 2021, 13:45

Rascas (Beitrag #35743) schrieb:
[…] Ich kann mich erinnern, dass man früher bestimmte Boxen als Gold-Standard eingesetzt hat (z.B. Yamaha NS-10). Dabei ging es gar nicht darum, dass die besonders gut waren. Es ging vielmehr darum, dass man Studio-übergreifend eine Vergleichbarkeit brauchte um Aufnahmen abgleichen zu können. […]

Die NS10 wurde nie als Studio-Monitor konzipiert, sondern kam 1978 als Hifi-Speaker auf den Markt und war nicht sehr erfolgreich.
Sie wurde im Studio von manchen geliebt, weil sie "over-bright" abgestimmt ist und dich daher zwingen, bestimmte Frequenzen zurückzunehmen.
Ich habe noch nie von einem Tonschaffenden gehört, dass die NS10 angenehm klingt. Es war sogar mal eine Zeil lang en vogue, ein Taschentuch vor dem Hochtöner zu platzieren (Bob Clearmountain hat glaube ich damit angefangen).
Heute bevorzugen die meisten Tonschaffenden eine möglichst neutrale Abhöre, mit der man möglichst lange ermüdungsarm arbeiten kann. Man kann trotzdem in alten Studios oder bei Hobby-Tonschaffenden noch NS10 "bewundern", muss sie aber zum Glück nicht benutzen
hmt
Inventar
#35749 erstellt: 23. Mai 2021, 14:56
Jop, was auf der NS10 anhörbar ist, kann fast überall gehört werden.
Die Umkehrfunktion des NS10 FGs entspricht ein bisschen einer Loudness Kurve. Bass gut angehoben, Mittelton zurückgenommen. Dass die NS10 aber ins Studio kam war eben der pure Zufall.
srabu
Stammgast
#35750 erstellt: 23. Mai 2021, 15:23

hmt (Beitrag #35749) schrieb:
[…] Dass die NS10 aber ins Studio kam war eben der pure Zufall.

Naja, die damalige Studio-Welt benötigte halt eine Referenz, die man zusammen mit ein paar Mics mit auf die Reise nehmen konnte. Was die NS10 von anderen HiFi-Lautsprechern in „passt aufs Pult“ Größe positiv differenziert ist nicht die eher gruselige Frequenzkurve, sondern Time-Domain und Distortion.
Hier gibt es Messungen dazu:
https://dt7v1i9vyp3mf.cloudfront.net/assetlibrary/n/ns10m.pdf
Ich mag sie trotzdem nicht


[Beitrag von srabu am 23. Mai 2021, 15:25 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#35751 erstellt: 23. Mai 2021, 15:46
Die NS-10 "simuliert" ein Küchenradio.......
hmt
Inventar
#35752 erstellt: 23. Mai 2021, 16:20
Time Domain mäßig sind die imo nix besonderes. Geschlossen, daher wenig Group Delay in Bass. Naja...
Fosti
Inventar
#35753 erstellt: 23. Mai 2021, 19:24
Time Domain......Frequency Domain.....it's the same!!! Everything else is stupid
srabu
Stammgast
#35754 erstellt: 23. Mai 2021, 23:43

hmt (Beitrag #35752) schrieb:
Time Domain mäßig sind die imo nix besonderes. Geschlossen, daher wenig Group Delay in Bass. Naja...

In den 80ern war das gar nicht soo schlecht. Verglichen mit nem modernen Monitor natürlich schon.
Warum nehme ich hier ne Box in Schutz, die ich damals schon nicht gemocht habe?

[Edit] Meine These: Das Ding wurde geliebt wegen des schicken weissen Bass-Drivers


[Beitrag von srabu am 24. Mai 2021, 00:05 bearbeitet]
srabu
Stammgast
#35755 erstellt: 24. Mai 2021, 00:09

Fosti (Beitrag #35753) schrieb:
Time Domain......Frequency Domain.....it's the same!!! Everything else is stupid ;)

Bin bei dir Fosti.
An krumme Frequenzgänge bei ner Abhöre kann ich mich gewöhnen und damit leben lernen. Time-Domain und Distortion dagegen machen mir dauerhaft das Leben schwer
Fosti
Inventar
#35756 erstellt: 24. Mai 2021, 09:04
Verzerrungen (IMD, Klirr etc.) ist ein anderes Thema und ja: nervt mich auch!

Frequenzbereich (Frequency Domain, Freequenzgang) und Zeitbereich (Time Domain, Impulsantwort, Sprungantwort etc.) sind UNABDINGBAR miteinander verbunden!!! Es ist nur eine unterschiedliche Darstellungsform mit DEMSELBEN Inhalt!
srabu
Stammgast
#35757 erstellt: 24. Mai 2021, 10:48
Ich sag doch ich bin bei dir @Fosti.
Trotzdem macht es manchmal Sinn, Response over Time separat zu betrachten.
Hätten nicht schlaue Menschen den Unterschied zwischen Frequency Response und Time Domain genutzt, dann hätte es eine der wirklich spannenden Entwicklungen im modernen Tonstudio, den Convolution Reverb, nie gegeben.
Fosti
Inventar
#35758 erstellt: 24. Mai 2021, 12:21

srabu (Beitrag #35757) schrieb:
..
Trotzdem macht es manchmal Sinn, Response over Time separat zu betrachten.....


Fosti
Inventar
#35759 erstellt: 24. Mai 2021, 12:23

srabu (Beitrag #35757) schrieb:
..
Trotzdem macht es manchmal Sinn, Response over Time separat zu betrachten.....


....denn es ist -wie gesagt- nur eine unterschiedliche Darstellungsform mit demselben Informationsgehalt.
hmt
Inventar
#35760 erstellt: 24. Mai 2021, 13:35
Gilt das afaik nicht nur bei einem minimalphasigem System?
srabu
Stammgast
#35761 erstellt: 24. Mai 2021, 16:14
Hab ich anders gelernt @Fosti. Frequency Response Plot als Scheibe aus dem Time Domain Plot, so nutze ich das auch im Sprachgebrauch.
Hast du mal nen Link/ Literaturhinweis für mich?
audi-o-phil
Inventar
#35762 erstellt: 24. Mai 2021, 16:46
Ist das hier ein Austausch ehemaliger Nachrichtentechnik Studenten? Da könnte ich glatt mitmachen, wenn ich nicht schon alles über Fourier und Laplace verdrängt hätte Daher bleibt mir nur Musik „anzuhören“

Hier hat man aber eine Chance wieder reinzukommen. Bei Bedarf krame ich noch eine verfügbare Studienarbeit zu dem Thema aus.
https://www.eit.hs-k...m-eines-signals.html

Aber mal etwas zum Thread Thema. Gibt es neue spannende Produkte im Aktiv-Segment? Den letzten Hörtermin bei der Hörzone war mit der Dutch & Dutch 8C. Feiner Monitor, mir aber letztendlich etwas zu teuer.


[Beitrag von audi-o-phil am 24. Mai 2021, 17:04 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 670 . 680 . 690 . 700 . 706 707 708 709 710 711 712 713 714 715 . 720 . 730 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.351