Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 660 . 670 . 680 . 690 . 696 697 698 699 700 701 702 703 704 705 . 710 . 720 . 730 . Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
stravinsky
Inventar
#35210 erstellt: 17. Jan 2021, 11:16
@sealpin

Lass dich nicht runter ziehen. Du bist eines der vernünftigsten Mitglieder in diesem Forum. Ich persönlich weine auch dem Theo nach. Hab viel von euch beiden gelesen und gelernt.

Serges
Stravinsky
boxentroll
Ist häufiger hier
#35211 erstellt: 17. Jan 2021, 14:30

Hüb' (Beitrag #35194) schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe das MA-1 nun noch einmal neu messen lassen, da ich die Hummeln zwischenzeitlich horizontal und mit den M-/HT nach außen auf neuen Ständern positioniert habe und etwas mehr Basotec "an die Wand gekommen" ist.

Hier das Ergebnis, gemäß Neumann:

Messung_O300_750DSP_MA1



Viele Grüße
Frank
:prost


Hallo Frank,

probier mal bei Gelegenheit - also wenn Du die endgültige Position gefunden hast - eine Zielkurve aus, die ab 1000 Hz linear abfällt. Wieviel dB bis 20000 Hz ist Geschmacksache, man kann aber durchaus bis -6 dB ausprobieren. (Bob Katz Zielkurve)
Ich selbst bin bei etwa 4 dB gelandet und empfinde das als sehr angenehm und dennoch extrem durchsichtig.

Man sollte sich in 1 dB Schritten rantasten und weitertesten, auch wenn Zwischenschritte nicht gefallen.
Ich fand die geringsten Absenkungen nicht gut, bei den stärkeren wurde es dann auf einmal.

Zum Background: LS sind Genelec 8260 und bevorzugte Musikrichtung ist Klassik.

Viele Grüße
Christian
Hüb'
Moderator
#35212 erstellt: 17. Jan 2021, 14:40
Ich melde mich später noch ausführlicher.
Eine kurze Frage zur Mikro-Position bei den MA1-Messungen:
Beziehen sich die Entfernungsänderungen eigentlich immer auf die Referenz- = Ausgangsposition oder aber jeweils ausgehend von der letzten Positionierung?

Sub an die Wand hat die Lücke (s. o.) ein gutes Stück schließen können.


[Beitrag von Hüb' am 17. Jan 2021, 14:40 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#35213 erstellt: 17. Jan 2021, 14:52
Ich ging bisher von der Ausgangsposition aus - wir auf dem Bild auch so illustriert.
sealpin
Inventar
#35214 erstellt: 17. Jan 2021, 14:58
Dto. ich habe mir dazu am Boden eine Markierung erstellt (wird glaub ich auch im Erläuterungstext der App vorgeschlagen...) und von der aus dann immer die nächsten Punkte angefahren.
Für die unterschiedliche Höhe habe ich einen Besenstiel mit Markierungen zu den +/- 16 cm Höhen zur 0-Position genutzt (meine Frau hat mich dabei irgendwie komisch angeschaut... ).
Hüb'
Moderator
#35215 erstellt: 17. Jan 2021, 15:53
Danke, Jungs!

Was Allgemeines:
Niemand ist hier Rechenschaft schuldig, für seine subjektiven Erfahrungen, solange keine Absolutheits- oder Objektivitätsansprüche erhoben werden. Und die lese ich nirgends. Es liegt in der Natur der Sache, dass Vergleiche und das Ausschließen von Einflussfaktoren bei einem "neuartigen" Kombigerät wie dem MA-1/ KH750DSP kein einfaches Unterfangen und mit ziemlichen Aufwand verbunden sind (den nicht jeder betreiben kann oder will). Insofern ist es eben nicht einfach, zu bestimmen, was am Sub und was an der Einmessung liegt und wie sich dies zu alternativen Lösungen (andere Subs/ andere DSPs) verhält.

Das Forum hat auch keinen "Bildungsauftrag" und es liegt in erster Linie beim Empfänger, aus dem Geschriebenen eigene Schlüsse zu ziehen und sich im Zweifel die Kenntnisse anzueignen, die zu einer Einordnung befähigen - wie im richtigen Leben...

Natürlich kann man auch auf anderen Wegen zu ähnlichen oder besseren Ergebnissen kommen oder auch zu Ähnlichem/ Besserem bei niedrigerem Preis. Und natürlich spielt eine KH310/ O300 einfach nur einigermaßen vernünftig aufgestellt in einem halbwegs guten Raum (schon) sehr gut.

Dennoch kann ich für mich sagen, dass die Kombi MA-1/ KH750DSP eine sehr gute Investition war, eben weil sehr einfach zu bedienen, bei gleichzeitiger "Verbesserung auf allen Ebenen". Vorher hat es sehr gut gespielt, jetzt spielt es mAn halt noch besser. Und das ist den aufgerufenen Betrag in meinen Ohren absolut Wert. Dann sollte doch alles gut sein, oder?

WIe oben geschrieben, ist der Sub nun an die Wand gewandert, die LS liegen jetzt horizontal und die Mittel-/Hocchtoneinheit ist wieder innen, um ein für Raum und Aufstellung akzeptabel kleines, gleichseitiges Dreieck zu realisieren.

4E899D75-E0AA-459C-90B2-05E0C67D441F

Alte Messung:

Messung_O300_750DSP_MA1

Neue Messung:

Messung_O300_KH750DSP_V2

Die Lücke ist merklich geschlossen und der Sub bekommt insgesamt erkennbar Rückenwind, wird somit hinsichtlich Hub und Leistungsabgabe entlastet.
Inwieweit da mit nur einem Sub noch mehr geht, wird schwer zu beurteilen sein, denn es gibt keine weiteren Positionen für den Sub, die ich würde ausprobieren wollen. Ich will nicht den ganzen Raum umstellen. Die Delle ist rein subjektiv für mich auch ok. Ein Quercheck mit diversen KH lässt mich zumindest nichts vermissen.
Ich würde ja sehr gerne mit einer Vorher-/Nachher-Messung mittels REW aufwarten, habe aber einfach keine so große Lust (Neugierde), mich damit in der notwendigen Intensität zu befassen. Vielleicht später einmal.
Per PN wurde ich gefragt, welches Zeitfenster der Neumann-Algorithmus misst. Ich bin dazu leider nirgends fündig geworden. Kann dazu jemand etwas sagen?

@Boxentroll:
Ich bin bekennender "Treblehead" . Mir gefällt das so ganz gut und ich verspüre da keinen Impuls, dass der Klang oben herum zurückhaltender werden sollte. Wie bereits geschrieben, präferiere ich bspw. eher "helle" KH (Sennheiser HD800, Stax L700, Beyerdynamik T1 Mk I), die manchem eher auf die Nerven gehen mögen.

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 14. Jun 2021, 13:49 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#35216 erstellt: 17. Jan 2021, 16:14

sealpin (Beitrag #35205) schrieb:
An die Moderation: ich habe kein Problem damit, wenn ihr Posts von mir, die ggf. hier in den Thread nicht reingehören, löscht.

@all Sorry für das OffTopic.

Ich sehe da nichts, was off-topic war oder gelöscht werden sollte. Solche Erfahrungsberichte sind doch super.

Dass es immer jemanden gibt, der noch ein Haar in der Suppe findet, ist nun mal so.
Vollker_Racho
Inventar
#35217 erstellt: 17. Jan 2021, 16:24

sealpin (Beitrag #35214) schrieb:
ich habe mir dazu am Boden eine Markierung erstellt und von der aus dann immer die nächsten Punkte angefahren.

Jupp, hier auch.

Für die unterschiedliche Höhe habe ich einen Besenstiel mit Markierungen zu den +/- 16 cm Höhen zur 0-Position genutzt

Hier ein Laserentfernungsmesser mit "Dauerfeuer". Lässt sich auch hervorragend hernehmen um das exakte Stereodreieck zu bestimmen. Nur ein Lot fehlt mir zur Perfektionierung noch.


[Beitrag von Vollker_Racho am 17. Jan 2021, 16:26 bearbeitet]
boxentroll
Ist häufiger hier
#35218 erstellt: 17. Jan 2021, 18:21

Hüb' (Beitrag #35215) schrieb:
Danke, Jungs!



Neue Messung:

Messung_O300_KH750DSP_V2



@Boxentroll:
Ich bin bekennender "Treblehead" . Mir gefällt das so ganz gut und ich verspüre da keinen Impuls, dass der Klang oben herum zurückhaltender werden sollte. Wie bereits oben geschrieben, prräferiere ich bspw. eher "helle" KH (Sennheiser HD800, Stax L700, Beyerdynamik T1 Mk I), die manchem eher auf die Nervebn gehen.

Viele Grüße
Frank
:prost


Ok, ich mag meinen HD600.

MarsianC#
Inventar
#35219 erstellt: 17. Jan 2021, 19:12
2004 und Vollzitate - geil!

Gerade im Nahfeld mit guter Akustik macht ein fallender FG nicht wirklich Sinn.
Ich habe ab 1 kHz ca. 1dB Reduktion pro Oktave eingestellt, weils so langzeittauglicher ist.
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#35220 erstellt: 17. Jan 2021, 20:46

MarsianC# (Beitrag #35219) schrieb:
Gerade im Nahfeld mit guter Akustik macht ein fallender FG nicht wirklich Sinn.


Ich habe das erst jetzt realisiert, nachdem ich das MA 1 habe und den Vorschlag unverändert übernommen hatte, ob wohl ich dachte "das muss doch zu hell klingen". Ich hatte vorher quasi jahrelang immer eine Targetkurve mit zu viel Bass verwendet und war nie richtig zufrieden. Diese Harman-Kurven scheinen sich ja auf größere Hörentfernungen zu beziehen.
Ich habe bisher keine Darstellung gefunden, wie man es denn nun im Nahfeld "richtig" macht (brauche ich jetzt auch nicht mehr, aber aus Interesse). Das hängt von der Entfernung und dem Nachhall ab, oder?
Vollker_Racho
Inventar
#35221 erstellt: 17. Jan 2021, 20:54
Wäre ja witzig, wenn sich die Zielkurve mit der Größe des Stereodreieckes ändern würde...
hmt
Inventar
#35222 erstellt: 17. Jan 2021, 20:59
Das ist imo unabhängig davon. Es gilt ja weiterhin, dass der Raum zu tiefen Tönen weniger absorbiert. Außerdem bezieht sich das ja auch auf die Akustik der Aufnahmestudios. Da wird im Schnitt eben jemand gesessen haben, bei dem die Bässe lauter waren als die Höhen. Bei mir am PC hört sich linear demnach auch zu flach a und ich nutze eine fallende Kurve wie im Wohnzimmer.
MarsianC#
Inventar
#35223 erstellt: 17. Jan 2021, 21:00

DJBonoBobo (Beitrag #35220) schrieb:
Das hängt von der Entfernung und dem Nachhall ab, oder?

Maßgeblich davon, der Rest ist Vorliebe. In deinem Raum wirds mehr oder minder linear optimal sein.
Linearer FG, großer Hörabstand und (zu) hoher Nachhall plus einige harte Reflexionen klingt selten gut. Daher die oftmals vergebene Suche nach der optimalen Zielkurve.
Ebenso blöd ist ein zu geringer Nachhall im Hochton, ohne den wichtigen Grundtonbereich mit anzugehen. Und dann noch ein abfallender FG...
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#35224 erstellt: 17. Jan 2021, 21:01
Nicht? Ich meine die Frage durchaus ernst, denn die unterschiedlichen Infos, die ich zu dem Thema kenne, passen für mich bisher nicht richtig zusammen. Einerseits ist bei Toole usw. immer von recht stark abfallenden Kurven die Rede, die sich natürlicherweise aus neutralen Boxen in einer gewissen Entfernung ergeben. Andererseits gibt der Algorithmus von Neumann bei mir (im Nahfeld) etwas ganz anderes vor. Und obwohl ich überhaupt kein Höhen-Fan bin, gefällt mir das jetzt deutlich besser. Ich dachte es so verstanden zu haben, dass es mit der Entfernung zu tun hat. Aber vielleicht war das auch ein Irrtum. Oder liegt es nur am Nachhall?
Kann das jemand erklären oder eine Quelle nennen?

Edit: das bezog sich auf XdeathrowW, hat sich überschnitten mit den Antworten danach


[Beitrag von DJBonoBobo am 17. Jan 2021, 21:03 bearbeitet]
spendormania-again
Inventar
#35225 erstellt: 17. Jan 2021, 21:34
Grundsätzlich muss man sich individuell an die Betriebsschallkurve herantasten, das ist reine Geschmacksache. Ist manchmal ein schmaler Grat zwischen langzeittauglichen Höhen und verlorenen Details.

Jeder hört anders, jeder hat andere Vorlieben und dann darf man auch nicht vergessen, dass man i.d.R. auf dem rechten Ohr besser hört.

Das ist bei mir witzigerweise auch so, deshalb gebe ich auf dem linken Kanal gerne noch ein wenig Transparenz per Dreh am EQ dazu. ;-)

https://www.deutsche...tes-ohr-hoert-besser
Tyler_d1
Stammgast
#35226 erstellt: 17. Jan 2021, 23:45
Leute, wie ist denn die beste Variante die Monitore einzustellen?

Ja, die Suchfunktion habe ich benutzt ... jetzt bin ich verwirrter als vorher. Jemand meinte, dass die Anschlussart (XLR, Cinch, ...) Einfluss darauf hat wie man die kleinen Schalter hinten an den Boxen stellen soll. Quatsch, oder?

Meine Kette sieht so aus:
CD-Player (symetrisch XLR) --> (symetrisch Klinke) passiver Monitorcontroller (symetrisch XLR) --> (XLR) Subwoofer (XLR) --> (XLR) Monitore

An den Monitoren kann ich einstellen:
Sensitivity: +6HZ, 0HZ, -6HZ
Bass Extension: +10HZ, 0HZ, -10HZ

Am Subwoofer:
>1,0V +6dB
>2,0V 0dB
>4,0V -6dB
>10V -14dB

Was würdet ihr da für eine Einstellung wählen? Gibt es da Signale die (vielleicht messtechnisch) vorzuziehen sind?
sealpin
Inventar
#35227 erstellt: 18. Jan 2021, 00:26
Hast Du eine Möglichkeit zu messen?
Dann würde ich mal mit den 0dB Einstellung für alles anfangen.

Dann auch die Frage, wo die Mains stehen (wandnah oder nicht) und ob die einen Hochpass haben (wenn ja, ab welcher Frequenz?).
Wo steht der Sub genau?
Tyler_d1
Stammgast
#35228 erstellt: 18. Jan 2021, 00:58
Nein, zum messen habe ich garnichts.

Die Mains stehen ca. 30 cm von der Wand. Dafür gibt es auch einen Schalter hinten. Ich hab jetzt mal freie Aufstellung ausgewählt. (ich konnte keinen Unterschied hören)

Der Sub ist ein Dynaudio 18S. Der hat ein voreingetelletes Preset für meine Monitore. Das soll aus dem Sub mit den Monitoren ein 4-Wege-System machen.
Die Übergangsfrequenz konnte ich nicht rausfinden, wo Dynaudio die bei ihren Presets setzt. Wenn man Monitore von einer anderen Marke hat, kann man das aber einstellen.

Der Sub steht momentan unten in der Mitte. Ich weiss aber noch nicht wo er hinkommt. Diesbezüglich habe ich schon einen Thread eröffnet.


noch etwas - PEQ BYPASS: YES/NO (wisst ihr was ich da auswählen soll)


[Beitrag von Tyler_d1 am 18. Jan 2021, 00:59 bearbeitet]
hmt
Inventar
#35229 erstellt: 18. Jan 2021, 01:01
War da keine Anleitung dabei?
Tyler_d1
Stammgast
#35230 erstellt: 18. Jan 2021, 01:16
Keine vernünftige.
Auf der Seite von Dynaudio gibt es eine: Anleitung aber der bin ich nicht mächtig.
Vollker_Racho
Inventar
#35231 erstellt: 18. Jan 2021, 10:05
Die ist doch recht vernünftig. Ich schlage vor du liest dich mal ein und stellst dann dediziert Fragen zu Punkten die dir unverständlich sind, anstatt wahllos Fragen in Threads zu stellen oder neue Threads zu erstellen, zu denen es bereits hunderte gibt.
spendormania-again
Inventar
#35232 erstellt: 18. Jan 2021, 10:43
Ja, unbedingt einlesen und schlau machen.

Als Messton kannst Du Rosa Rauschen nehmen, gibt’s viele Videos auf YouTube. Mit dem PEQ kannst du die Raummoden abmildern, wo die bei dir liegen, findest du mit einem Raummodenrechner heraus. Außerdem hat dein Handy sicherlich eine Schallpegelmessumgs-App. Da kannst du dann die EQ-Einstellungen optimieren.

Die Mühe lohnt sich, denn Du hast da einen sehr leistungsfähigen und flexibel anpassbaren Subwoofer!
stravinsky
Inventar
#35233 erstellt: 18. Jan 2021, 11:20
Hallo ihr Lieben,

kurze und wahrscheinlich "dumme" Frage: Ein UMIK-Mikrofon kann ich nicht mit MA 1 zusammen benutzen, oder?

Danke vielmals und viele Grüße

Stravinsky
Hüb'
Moderator
#35234 erstellt: 18. Jan 2021, 11:28

stravinsky (Beitrag #35233) schrieb:
Ein UMIK-Mikrofon kann ich nicht mit MA 1 zusammen benutzen, oder?

Du meinst die Nutzung des UMIK gemeinsam mit der MA-1-Software (das MA-1 ist ja das Mikro selbst)?

Hier ist ein Vergleich mit einem kal. UMIK. Allerdings verlangt der Neumann-Einmessprozess die Eingabe der Seriennummer des konkret genutzten MA-1. Ohne die geht es nicht weiter.
Man kann das MA-1 aber auch bloß leihen und muss es nicht kaufen - für den nicht unwahrscheinlichen Fall stabiler Anlagen- und Aufstellungssettings.



[Beitrag von Hüb' am 18. Jan 2021, 11:35 bearbeitet]
stravinsky
Inventar
#35235 erstellt: 18. Jan 2021, 11:36
Danke Frank!

PS: SCHON WIEDER ein neuer Avatar?
Vollker_Racho
Inventar
#35236 erstellt: 18. Jan 2021, 11:40
Auf dem man nüscht erkennt.
Hüb'
Moderator
#35237 erstellt: 18. Jan 2021, 11:44

stravinsky (Beitrag #35235) schrieb:
PS: SCHON WIEDER ein neuer Avatar?

Ja, ich wechsle die bekanntlich noch häufiger als meine Unterhosen...
(KLICK & KLACK)
Vollker_Racho
Inventar
#35238 erstellt: 18. Jan 2021, 11:48
Ah jetz is heller. Vorher sah das wie ein Zyklop in fremder Landschaft aus.
MarsianC#
Inventar
#35239 erstellt: 18. Jan 2021, 14:03
Pff, ich bin strikt gegen ein Wechslen des Avatars. Da kenn ich mich doch nicht mehr aus!


Wie stark interessiert seid ihr an einem DIY Genelec W371A? Bzw diesem Konzept als aktiver Sub+Grundton-Sprecher mit adaptiver Abstrahlung.
Mehr Flexiblität in Bezug auf Systemintegration und hoffentlich deutlich preiswerter. Jedoch mit voraussichtlich mehr Aufwand....
boxentroll
Ist häufiger hier
#35240 erstellt: 18. Jan 2021, 15:26

MarsianC# (Beitrag #35219) schrieb:


Gerade im Nahfeld mit guter Akustik macht ein fallender FG nicht wirklich Sinn.
Ich habe ab 1 kHz ca. 1dB Reduktion pro Oktave eingestellt, weils so langzeittauglicher ist.


Für mich schon, daher mein Vorschlag, es mal auszuprobieren.
Ich halte Bob Katz Argumentation dafür auch für sehr schlüssig, siehe Katz‘s Corner Episode 17.

Vielleicht verstehe ich Dich ja falsch, aber wenn Du ab 1kHz je Oktave 1dB Abfall eingestellt hast, dann sind das bei 16 kHz -4 dB.
Das ist nicht so weit von meinem Vorschlag weg und ja, es ist sehr langzeittauglich.

Hüb'
Moderator
#35241 erstellt: 18. Jan 2021, 15:27

MarsianC# (Beitrag #35239) schrieb:
Wie stark interessiert seid ihr an einem DIY Genelec W371A? Bzw diesem Konzept als aktiver Sub+Grundton-Sprecher mit adaptiver Abstrahlung.
Mehr Flexiblität in Bezug auf Systemintegration und hoffentlich deutlich preiswerter. Jedoch mit voraussichtlich mehr Aufwand....

Interessant finde ich Vieles...
Ein Link "tut ja nicht weh"...
MarsianC#
Inventar
#35242 erstellt: 18. Jan 2021, 16:44

boxentroll (Beitrag #35240) schrieb:

Vielleicht verstehe ich Dich ja falsch, aber wenn Du ab 1kHz je Oktave 1dB Abfall eingestellt hast, dann sind das bei 16 kHz -4 dB.

Ich höre mit 2 m Abstand nicht wirklich im Nahfeld. Allerdings, T30 liegt ab 80 Hz um die 0,25s.
Im alten Setup mit 1 m Abstand war linear von unten bis oben absolut genial. Nachhall ähnlich, aber erst ab 200 Hz um 0,25 s.

Zum W371A Klon eventuell morgen mehr. Im DIY-Forum ist da was in Planung.


[Beitrag von MarsianC# am 18. Jan 2021, 16:45 bearbeitet]
spendormania-again
Inventar
#35243 erstellt: 18. Jan 2021, 16:50
Es ist auch eine Frage der Anwendung. Beim Gucken von Filmen käme ich nie auf die Idee, eine Harman-Kurve zu nehmen.
Da darf es ruhig untenrum ordentlich knallen und oben klirren und splittern, so wie es zur Unterhaltung vorgesehen ist.

Ein Klon des cardioiden Genelec-Subs ist relativ unkompliziert machbar. Deshalb war ja auch mein Punkt, dass man bei DIY auch bei Subs wie dem KH750 weiter kommt.
Vollker_Racho
Inventar
#35244 erstellt: 18. Jan 2021, 17:03

XdeathrowX (Beitrag #35221) schrieb:
Wäre ja witzig, wenn sich die Zielkurve mit der Größe des Stereodreieckes ändern würde...

Das ist missverständlich formuliert: Wäre witzig, wenn im MA-1 nach Eingab der Maße sich die Zielkurve anpassen würde.
quecksel
Inventar
#35245 erstellt: 18. Jan 2021, 18:18
Cardioid ist da nix wenn man sich die Sonogramme anschaut.Also auch keine Unterdrückung des SBIR-Effekts wie bei der KII Three.
Finde das Konzept trotzdem sehr interessant und habe hier auch vier Lab 12 liegen mit denen man das zumindest im Bass realisieren kann. Je nach Lust und Laune kann man dann Dipol/Niere/Superniere im Bass einstellen.

Genelec nutzt halt zwei unterschiedliche Treiber. Einen Bassspezialisten hinten und vorne eher einen Tiefmitteltöner. Dann kann man höher trennen und löst damit auch das Problem der höheren Grundtonverzerrungen der Genelec-Koaxe.
Tyler_d1
Stammgast
#35246 erstellt: 18. Jan 2021, 19:49
@XdeathrowX & spendormania-again:

Ich habe 2 ganz konkrete Fragen gestellt.
Antwort darauf habe ich keine bekommen.
Stattdessen gab es Gegenfragen, die mir leider überhaupt nicht bei meiner Problematik geholfen haben.
Das ich eine Bedienungsanleitung lesen kann/soll ... hmmm ein Megatipp.

Und von welchen wahllosen Threads reden wir?

Jetzt fehlt mir nur noch der Eine, der mir sagt, dass ich die Suchfunktion benutzen soll.
hmt
Inventar
#35247 erstellt: 18. Jan 2021, 20:06
Naja, wenn ich nicht weiß, was ich einstellen soll, dann lasse ich es auf die Standardeinstellung. Sprich erstmal 0 bei Sensitivity und Bass Extension. Der Rest ist auch selbsterklärend. PEQ Bypass eben ein, wenn du den PEQ nicht nutzt, was ich anhand deiner Fragen einfach mal annehme. Sorry, aber ein wenig kann man sich schon mit der Materie beschäftigen.
Goldohr_
Stammgast
#35248 erstellt: 18. Jan 2021, 20:09

Tyler_d1 (Beitrag #35246) schrieb:


Jetzt fehlt mir nur noch der Eine, der mir sagt, dass ich die Suchfunktion benutzen soll.


SuFu schon versucht?
spendormania-again
Inventar
#35249 erstellt: 18. Jan 2021, 20:45

Tyler_d1 (Beitrag #35246) schrieb:
@XdeathrowX & spendormania-again:

Ich habe 2 ganz konkrete Fragen gestellt.
Antwort darauf habe ich keine bekommen.
Stattdessen gab es Gegenfragen, die mir leider überhaupt nicht bei meiner Problematik geholfen haben.
Das ich eine Bedienungsanleitung lesen kann/soll ... hmmm ein Megatipp. .


Dann schlage ich vor, dass Du einfach Händler oder Hersteller mit Deinen Fragen beschäftigst. Die helfen Dir sicherlich so präzise, wie Du es erwartest.

@ Quecksel: Also für mich sieht das so aus, dass der Genelec erst unterhalb von ca. 80 Hz kugelförmig abstrahlt. Aber Du hast natürlich Recht, dass der Fronttreiber auf Frequenzen bis ca. 500 Hz ausgelegt ist.
mabuse04
Inventar
#35250 erstellt: 18. Jan 2021, 20:48

Tyler_d1 (Beitrag #35228) schrieb:
Der Sub ist ein Dynaudio 18S. Der hat ein voreingetelletes Preset für meine Monitore.


Dann will ich mal versuchen konkret zu antworten: Das mit dem Preset, konnte ich nicht in der BDL finden.



Die Übergangsfrequenz konnte ich nicht rausfinden, wo Dynaudio die bei ihren Presets setzt. Wenn man Monitore von einer anderen Marke hat, kann man das aber einstellen.


Normalerweise 80 Hz aber bei deinen Dynaudio LS muss man dann eigentlich auch bei 80 Hz - oder was immer das Preset einstellt, was ich nicht finden konnte - trennen. Sonst überlappen sich die Bereiche und das ist nicht so schön.

Außer, du schließt deine Main-LS am SW an und der macht dann alles.


Der Sub steht momentan unten in der Mitte. Ich weiss aber noch nicht wo er hinkommt. Diesbezüglich habe ich schon einen Thread eröffnet


Ein Sub ist eigentlich unkritisch und den kann man eigentlich so aufgestellt lassen. Ich nehme normalerweise immer eine 'Drittelregel'. Gesamte Wandlänge bzw. Abstand LS und dann in einem Drittel der Strecke, links oder rechts.


noch etwas - PEQ BYPASS: YES/NO (wisst ihr was ich da auswählen soll)


Wenn du den PEQ nicht zum Ausgleichen von Raummoden verwendest dann YES. Wenn du ihn verwendest NO.

Hoffe, das beantwortet ein paar deiner Fragen.

Viele Grüße m

PS: Habe nochmal nachgesehen und das mit dem Preset gefunden. Danach schleifst du den L/R Kanal durch den SW und verkabelst den OUT vom SW mit deinen Main LS. Dann das Preset einstellen und das wars. Hast du Brummfrequenzen kann den PEQ verwenden und den dann auch BYPASS NO stellen. Ansonsten auf YES.


[Beitrag von mabuse04 am 18. Jan 2021, 20:54 bearbeitet]
Tyler_d1
Stammgast
#35251 erstellt: 18. Jan 2021, 22:29
@hmt: Was meinst du denn mit erstmal?
Also für mich ist es nicht selbsterklärend. Irgend eine Einstellung kann ja jeder - ich wollte die Beste/Vernünftigste. ;-)

@spendormania-again: Vielleicht braucht es das ja garnicht. Ich bin hier in einem themenbezogenem Forum. Und ich weiss, dass es hier Leute gibt, die Wissen haben und dieses auch gerne teilen.
Mein Handy hat keine Schallpegelmessumgs-App. Aber danke für deinen Input von vorhin.

@mabuse04:
Das findet man unter Steuerung und Konfiguration, dann Preset:
"Der 18S ist mit Tiefpassfilter-Presets für eine Reihe von Dynaudio Lautsprechermodellen ausgestattet.
Wenn Sie den 18S zusammen mit einem der im Preset-Bereich aufgeführten Dynaudio Lautsprechermodelle verwenden, wählen Sie das entsprechend Preset aus, um den Tiefpass-Filter des 18S automatisch korrekt zu konfigurieren."

Wie gesagt, ich konnte auch keine Angaben zur Übergangsfrequenz vom Preset finden. Die Mains hängen am Subwoofer.


Ein Sub ist eigentlich unkritisch und den kann man eigentlich so aufgestellt lassen. Ich nehme normalerweise immer eine 'Drittelregel'. Gesamte Wandlänge bzw. Abstand LS und dann in einem Drittel der Strecke, links oder rechts.

In einem Youtube-Video von Dynaudio wird empfohlen den Sub in einer Linie mit und zwischen den Lautsprechern aussermittig zu positionieren.


Wenn du den PEQ nicht zum Ausgleichen von Raummoden verwendest dann YES. Wenn du ihn verwendest NO.

Super, danke dir!
mabuse04
Inventar
#35252 erstellt: 19. Jan 2021, 01:42

Tyler_d1 (Beitrag #35251) schrieb:
In einem Youtube-Video von Dynaudio wird empfohlen den Sub in einer Linie mit und zwischen den Lautsprechern aussermittig zu positionieren.


Genau, ich hatte die 'Drittel-Regel' ja schon erwähnt. Kann ich nur zustimmen.

Der Rest war ja klar.

Adam S3 in \'freier Wildbahn\'

So sieht es bei mir aus - ungefähr. Muss nochmal ein Bild mit Leinwand und Decken-LS machen.

Viele Grüße m

PS: Kabel zu sehen, ich klebe keine Kabelkanäle auf die Fliesen und ich baue auch kein dediziertes Heimkino in unser Wohnzimmer. Danke für das Verständnis.


[Beitrag von mabuse04 am 19. Jan 2021, 01:48 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#35253 erstellt: 19. Jan 2021, 02:20
Der Beweis schlechthin dass WAF mit Studiomonitoren und dicken Subs möglich ist. Man muss nur die richtige finden (oder eben keine ).
mabuse04
Inventar
#35254 erstellt: 19. Jan 2021, 03:03
Sehr gut gesprochen MarsianC#. Wir haben genug Platz, um unsere Hobbies zu pflegen und meine Frau mag auch einen guten Sound bei Filmen.
Das 'Sprachverständlichkeit' bei Filmen bei uns kein Thema ist, brauche ich nicht zu erwähnen, denke ich.

Aber, danke für deinen Kommentar, MarsianC# und stimmt genau

Viele Grüße m

PS: Bin seit 22 Jahren verheiratet und wir hatten von Anfang an ein 5.1 Surround-System von Yamaha, damals 1998 in Japan. Und ich sehe den nächsten 30 Jahren mit positiven Gefühlen entgegen.

PS2: Ich muss nur noch demnächst den PB13 gegen einen zweiten PB16 austauschen, auch wenn der 70 cm Tiefe hat, siehe die Abstandsempfehlungen von Genelec und Neumann. Hatte mit Theo dazu mal eine Diskussion.

PS3: Ja, ich vermisse Theo auch sehr in diesem Thread. Aber, wir machen das schon. Wenn auch anders...


[Beitrag von mabuse04 am 19. Jan 2021, 03:19 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#35255 erstellt: 19. Jan 2021, 21:32
Tyler_d1
Stammgast
#35256 erstellt: 19. Jan 2021, 22:11
@mabuse04: Das sieht nach ordentlich Druck aus.

Eigentlich hatte ich vor den Subwoofer in einen der Boxenständer miteinzubauen. Ich dachte da der Bass nicht ortbar ist und bei Standlautsprechern auch unter den Hoch- und Mittelon gesetzt wird, ist das eine gute Idee. Aber manche meinen, dass das vom Klang nachteilig ist (obwohl ich die Laufzeit einstellen kann).
Fosti
Inventar
#35257 erstellt: 19. Jan 2021, 23:23

mabuse04 (Beitrag #35252) schrieb:
.....
Adam S3 in \'freier Wildbahn\'

So sieht es bei mir aus - ungefähr. Muss nochmal ein Bild mit Leinwand und Decken-LS machen.

Viele Grüße m

PS: Kabel zu sehen, ich klebe keine Kabelkanäle auf die Fliesen und ich baue auch kein dediziertes Heimkino in unser Wohnzimmer. Danke für das Verständnis. :D

Wohnzimmer????? Oha......Kabelkanäle würden da wohl auch nichts mehr retten in Richtung Behaglichkeit
Meine Frau und ich würden da eher an Schlachthausatmosphäre denken.....

IMG_1264


[Beitrag von Fosti am 19. Jan 2021, 23:34 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#35258 erstellt: 20. Jan 2021, 00:05

Fosti (Beitrag #35257) schrieb:
Wohnzimmer????? Oha......Kabelkanäle würden da wohl auch nichts mehr retten in Richtung Behaglichkeit
Meine Frau und ich würden da eher an Schlachthausatmosphäre denken.....


Na ja, Best Effort bevor ich Latten auf die Wände bringe etc. und das ist auch nur ein kleiner Teil des 'Wohnzimmers'. Das sind so 30 qm von 100...
Und Kabelkanäle erinnern mich eher nicht an Schlachthäuser, sondern an 70er Jahre Büros, bei denen man das nachträglich eingebaut hat.

Aber jedem die eigene Assoziation und was man so schön findet

Viele Grüße m
mabuse04
Inventar
#35259 erstellt: 20. Jan 2021, 00:12

Tyler_d1 (Beitrag #35256) schrieb:
@mabuse04: Das sieht nach ordentlich Druck aus.


Ja, bei entsprechendem Input, flattern die Hosenbeine und das Sofa wackelt. Aber Dirac bringt das in eine sehr kontrollierte Form und der SB16 läuft auf -25 dB. Da ginge also noch einiges mehr aber ich bin eher ein Freund des möglichst neutralen Sounds. Das funktioniert bei mir mit der Standard Dirac Kurve auch recht gut, wobei ich da von Mehrkanal spreche. Standard bei Dirac ist +2 bis -2 dB als Gerade.

Viele Grüße m
Fosti
Inventar
#35260 erstellt: 20. Jan 2021, 00:53

mabuse04 (Beitrag #35258) schrieb:
...
Und Kabelkanäle erinnern mich eher nicht an Schlachthäuser, .....

Ja, nee....es sind nicht die (fehlenden) Kabelkanäle, welche die Assoziation wecken.......
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 660 . 670 . 680 . 690 . 696 697 698 699 700 701 702 703 704 705 . 710 . 720 . 730 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.937