Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 660 . 670 . 680 . 690 . 698 699 700 701 702 703 704 705 706 707 . 710 . 720 . 730 . Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
Hörstoff
Inventar
#35310 erstellt: 24. Jan 2021, 19:25
Meiner Meinung nach ist das MA1 System begrenzt und deshalb potenziell frustfördernd.
Wirklich optimal funktioniert es nur in einem 2.1 System mit einem Subwoofer, begrenzt in einem 2:2 System mit zwei Subs und überhaupt nicht für die Optimierung eines Surroundsystems.

Wer aber nur klassisches 2.1 hört, sollte damit glücklich werden und auch optimale (Mess-)Ergebnisse erzielen.
Hüb'
Moderator
#35311 erstellt: 24. Jan 2021, 19:52
Natürlich ist es mit der aktuellen Firmware begrenzt...
Entweder lebt man mit den aktuellen Limitationen oder man schaut sich anderweitig um.
Für meine Zwecke funktioniert es sehr gut.
Fosti
Inventar
#35312 erstellt: 24. Jan 2021, 20:02

stravinsky (Beitrag #35308) schrieb:
....
Meine Kritik bezieht sich auf Neumanns Beschränkung auf iPads für die Software zur Einrichtung der KH80. .....

Ja aber läuft die MA-1 Software nicht unter iOS Emulatoren unter Windows?
Fosti
Inventar
#35313 erstellt: 24. Jan 2021, 20:05

Taurui (Beitrag #35309) schrieb:
.....
Wenn ich die EQ Einstellungen aus REW dort 1:1 einspiele, klingen sie DEUTLICH anders, als wenn ich die Einstellungen in EqualizerAPO einstelle und die Lautsprecher neutral lasse. Kapier das nicht....(

Das ist seit längerem bekannt, dass die DSP-Anbieter (Dirac, Hypex, miniDSP etc.) die Einstelldaten (Güte etc.) unterschiedlich "interpretieren"....mir ist das auch unklar, weil die wissenschaftliche Definition eher eindeutig ist!
Fosti
Inventar
#35314 erstellt: 24. Jan 2021, 20:10

Hüb' (Beitrag #35311) schrieb:
...
Entweder lebt man mit den aktuellen Limitationen oder man schaut sich anderweitig um.
Für meine Zwecke funktioniert es sehr gut.
:prost

Wenn ich nicht selber bauen würde, kämen auch 2 KH310 + 1 KH750DSP in Betracht......oder nee, doch die RL921K....
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#35315 erstellt: 25. Jan 2021, 21:48
Guten Abend, liebe Freunde der Monitore!

Ich bin gerade bei Thomann stöbernd unterwegs.
(Aktive) "Hobby"-Monitore mit vorderseitigem Resonator (ADAM A5X-Hochton-Freund), bis 500 €/Paar.
Spontane Ideen?

Grüße


[Beitrag von 'Stefan' am 25. Jan 2021, 21:49 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#35316 erstellt: 25. Jan 2021, 21:50

'Stefan' (Beitrag #35293) schrieb:
Ich werde wohl nach Berlin schreiben müssen...

Das Resultat war demnach ... ähm ... vernichtend?

edit
Deine Signatur.


[Beitrag von Vollker_Racho am 25. Jan 2021, 21:51 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#35317 erstellt: 25. Jan 2021, 21:58
Was ist mit den A5X, schon abgeschrieben? Totgeglaubte leben länger

Sonst einfach die T5/T7 probieren....


[Beitrag von MarsianC# am 25. Jan 2021, 21:59 bearbeitet]
hmt
Inventar
#35318 erstellt: 26. Jan 2021, 02:14

Fosti (Beitrag #35313) schrieb:

Taurui (Beitrag #35309) schrieb:
.....
Wenn ich die EQ Einstellungen aus REW dort 1:1 einspiele, klingen sie DEUTLICH anders, als wenn ich die Einstellungen in EqualizerAPO einstelle und die Lautsprecher neutral lasse. Kapier das nicht....(

Das ist seit längerem bekannt, dass die DSP-Anbieter (Dirac, Hypex, miniDSP etc.) die Einstelldaten (Güte etc.) unterschiedlich "interpretieren"....mir ist das auch unklar, weil die wissenschaftliche Definition eher eindeutig ist!



https://www.andyc.di...eq-parameters-1.html

Es gibt da zwei häufig verwendete Methoden bei der Bestimmung der Filter Güte.
Fosti
Inventar
#35319 erstellt: 26. Jan 2021, 02:28
Danke für den Link hmt,
mein alter E-Maschinen Prof hätte das als Profilneurose von "Normungs-Fuzzies" kommentiert


[Beitrag von Fosti am 26. Jan 2021, 02:29 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#35320 erstellt: 26. Jan 2021, 09:35

XdeathrowX (Beitrag #35316) schrieb:

Das Resultat war demnach ... ähm ... vernichtend?

edit
Deine Signatur. :D


Moin!

Nee, nee, da gibt es noch keine Neuigkeiten, also weder abgeschrieben, noch vernichtend beurteilt.
Ich habe neben meinem Schreibtisch einen weiteren Tisch, auf dem allerlei Synthesizer, MIDI-Controller & Co. herumstehen, wenn ich daran musiziere, sitze ich im 90°-Winkel zur Abhöre (also zur Basis), das soll sich ändern, deshalb ein zweites Paar Monitore.

Was ist denn mit der Signatur? Ich sammle eben keinen Krempel an.
Das ist kein Ausdruck dafür, dass ich auf Adam schwöre, falls das so ankommt.


MarsianC# (Beitrag #35317) schrieb:

Sonst einfach die T5/T7 probieren....


Alles mit rückseitigem Resonator fällt weg.

Naja, muss amal schaun, wie ich des hingrich.


[Beitrag von 'Stefan' am 26. Jan 2021, 09:38 bearbeitet]
Cuniculina
Schaut ab und zu mal vorbei
#35321 erstellt: 26. Jan 2021, 11:31
Hallo an die Adam-S3V-Besitzer,

kann mir jemand einen Tip zur Optimalen Ständerhöhe geben? Ich schwanke zwischen 40cm und 50cm für eine Standard-Sofa-Sitzposition.

Weiß jemand auf welcher Höhe der Hochtöner bei den S3V sitzt?

Danke und Gruß
Sebastian
Taurui
Inventar
#35322 erstellt: 26. Jan 2021, 11:40

'Stefan' (Beitrag #35320) schrieb:

Alles mit rückseitigem Resonator fällt weg.


Wieso? Macht keinen Unterschied, ist eigentlich nur ne optische Entscheidung.
Wobei, ne, stimmt nicht - wenn man den BR-Ausgang vorne platziert, könnte man Probleme mit Mitteltonmüll bekommen.
Aber irgendwie hat sich das Gerücht etabliert, dass ein BR-Ausgang vorne irgendwas damit zu tun hätte, ob die Boxen besser nah an der Wand funktionieren oder nicht.
Ist aber Blödsinn.
Siehe zum Beispiel hier:
https://www.visaton....ng-von-lautsprechern
Meiler
Stammgast
#35323 erstellt: 26. Jan 2021, 11:52
Hallo Sebastian,


Hallo an die Adam-S3V-Besitzer,

kann mir jemand einen Tip zur Optimalen Ständerhöhe geben?


Bei mir sind es 50 cm, was ganz gut passt, auch von der Optik.

02C893DD-354E-4538-A6BC-943487FC9D28

Gruss,
Meiler
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#35324 erstellt: 26. Jan 2021, 14:03

Taurui (Beitrag #35322) schrieb:

Aber irgendwie hat sich das Gerücht etabliert, dass ein BR-Ausgang vorne irgendwas damit zu tun hätte, ob die Boxen besser nah an der Wand funktionieren oder nicht.
Ist aber Blödsinn.
Siehe zum Beispiel hier:
https://www.visaton....ng-von-lautsprechern


Oh, tatsächlich hatte sich dieses Gerücht auch bei mir etabliert, so sehr, dass ich gar nicht mehr auf die Idee kam, es zu hinterfragen.
Danke für die Auffrischung.
Das erleichtert erst einmal einiges.
Cuniculina
Schaut ab und zu mal vorbei
#35325 erstellt: 26. Jan 2021, 14:33
@Meiler: Danke, sieht echt gut aus.
MarsianC#
Inventar
#35326 erstellt: 26. Jan 2021, 18:43

'Stefan' (Beitrag #35320) schrieb:

Alles mit rückseitigem Resonator fällt weg.

Wurde ja bereits richtiggestellt. Egal ist die Position/Ausrichtung nie, aber wie immer gibts Probleme in ganz anderen Größenordnungen.
mabuse04
Inventar
#35327 erstellt: 26. Jan 2021, 19:12

Cuniculina (Beitrag #35321) schrieb:
Hallo an die Adam-S3V-Besitzer,

kann mir jemand einen Tip zur Optimalen Ständerhöhe geben? Ich schwanke zwischen 40cm und 50cm für eine Standard-Sofa-Sitzposition.

Weiß jemand auf welcher Höhe der Hochtöner bei den S3V sitzt?

Danke und Gruß
Sebastian


Als Ergänzung zu dem was Meiler schon geschrieben hat, sind meine Ständer mit Standard-Sofa Sitzposition auch 50 cm hoch. Bei den S3H bei mir nur 40 cm, aber das hat was mit meiner Leinwand zu tun und nur zur Information. Ging hier ja um die V und nicht um die H.

Das folgende Bild findest du in den 'Ausschreibungsunterlagen' auf der Adam Audio Webseite zu den S3V - ganz unten. Ist eine ZIP Datei, die auch diese Zeichnung enthält, ist ein Ausschnitt.

Adam S3V Abmessungen

Viele Grüße m
yordi
Inventar
#35328 erstellt: 26. Jan 2021, 19:21
hallo,

ich habe für die S3V Ständer mit 60 cm Höhe gekauft.

Gruß yordi
Vollker_Racho
Inventar
#35329 erstellt: 26. Jan 2021, 20:49
Hängt doch von Sitzhöhe sowie Statur ab, auf welcher Höhe sich die Ohren im Sitzen befinden. Daher ist die Höhenangabe der akustischen Mitte wahrscheinlichst die hilfreichste.
yordi
Inventar
#35330 erstellt: 26. Jan 2021, 20:58
hallo,

bei mir ist die Sitzhöhe in etwa so, das sich meine Ohren auf etwa 1,1 befinden.
Daher paßt das schon.

Gruß yordi
Cuniculina
Schaut ab und zu mal vorbei
#35331 erstellt: 26. Jan 2021, 21:02
Erstmal Danke für die vielen Rückmeldungen.

Die Skizze mit den genauen Abständen ist tatsächlich genau das, was ich gesucht habe. Die haben sie aber auch wirklich gut versteckt!

Gruß
Sebastian
mabuse04
Inventar
#35332 erstellt: 26. Jan 2021, 21:15
Das ist wohl wahr In einer ZIP-Datei und den Ausschreibungsunterlagen. Musste ich auch erst durch andere im Forum rausbekommen...

Viele Grüße m
pixelspalter
Stammgast
#35333 erstellt: 27. Jan 2021, 00:14
Kii Three bei Anselm Goertz:
https://www.soundand...eld-monitor-im-test/
Fosti
Inventar
#35334 erstellt: 27. Jan 2021, 01:08
Danke für den Link! Ich finde es großartig, wie sich Putzeys und seine Mannschaft quasi aus dem Stand mit der Grimm LS1 und der KiiThree neben den etablierten Größen Neumann KH, MEG, JBL und Genelec etabliert und auch noch Innovationen hinzugebracht haben. Dutch & Dutch will ich da auch nicht unerwähnt lassen!
Zweck0r
Moderator
#35335 erstellt: 27. Jan 2021, 02:41
Noch erfreulicher finde ich, dass das Hochtonchassis inklusive Waveguide (Seas H1499) für Bastler frei verfügbar, und der proprietären Topklasse ebenbürtig ist.

Fosti
Inventar
#35336 erstellt: 27. Jan 2021, 03:18
Ist ja der auch der gleiche HT wie in der Grimm LS1 und deren TMT kommt aus gleichem Haus: W22EX001
http://seas.no/index...l-woofers&Itemid=359
stravinsky
Inventar
#35337 erstellt: 27. Jan 2021, 13:07
Liebe Experten,

ich habe eine Frage zum bestmöglichen Anschluss eines Sonos Connect an ein Ensemble aus 2 x KH80 und 1 x KH750. Zur Verfügung habe ich außerdem einen RME Adi-2 und einen M-track Air 192.

Jetzt habe ich gelesen, dass ein Anschluss einer digitalen Quelle direkt an den KH750 möglich ist. Dazu wäre ja imho lediglich ein Cinch-BNC-Adapter nötig.

Anmerken möchte ich noch, dass ich ich auch ein MA-1 einsetzen möchte.

Was würdet ihr mir raten?

Danke vielmals im voraus!

Stravinsky
sealpin
Inventar
#35338 erstellt: 27. Jan 2021, 13:11
Mein Rat: verbinde den Connect digital mit dem RME und den RME dann anlaog mit dem KH750DSP.

Im SONOS Connect den Pegel auf fix/max und dessen Klangregelung (inkl. Loudness) aus.

Dann die gute Loudness des RME auf Deine Bedürfnisse anpassen.

btw.: so nutze ich das auch, nur statt einem Connect nutze ich einen SONOS Port.

stravinsky
Inventar
#35339 erstellt: 28. Jan 2021, 10:15
Herzlichen Dank Sealpin!

Vollker_Racho
Inventar
#35340 erstellt: 28. Jan 2021, 10:58
Auf der Suche nach einem VV, der den aktuellen NAD ablöst, bin ich über ein Produkt gestolpert, bei dem man die Ausgangsspannung bei Bestellung angeben kann, damit diese ideal zu den angeschlossenen Endstufen passt. Leider finde ich diese Angabe in den Unterlagen zum KH750 nicht. Könnt ihr mir aushelfen?

edit
Ich bin nun auf den Rechner bei Sengpiel Audio gestoßen und hab da die erwähnten +24dBu aus der BDA des KH750 eingegeben und der spuckt mir 12,3V aus. Ist das die Größe, die ich suche? Entschuldigt meine dumme Frage, E-Technik war im Studium nicht meine Stärke.


[Beitrag von Vollker_Racho am 28. Jan 2021, 11:02 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#35341 erstellt: 28. Jan 2021, 13:11
Moin XdeathrowX,
ich habe es jetzt nicht durchgerechnet, aber wenn ich ausschließlich ein Stereosystem hätte, würde ich mir wohl das anlegen:
https://www.denonpro.com/index.php/products/view3/dn-350mp
mabuse04
Inventar
#35342 erstellt: 28. Jan 2021, 17:18

XdeathrowX (Beitrag #35340) schrieb:
Leider finde ich diese Angabe in den Unterlagen zum KH750 nicht. Könnt ihr mir aushelfen?

edit
Ich bin nun auf den Rechner bei Sengpiel Audio gestoßen und hab da die erwähnten +24dBu aus der BDA des KH750 eingegeben und der spuckt mir 12,3V aus. Ist das die Größe, die ich suche? Entschuldigt meine dumme Frage, E-Technik war im Studium nicht meine Stärke.


Deine Antwort findest du auf Seite 25 der Bedienungsanleitung. Wenn du das Komma bei deiner Rechnung um eine Stelle nach links rückst, dann ist deine Rechnung genau mit den Angaben auf Seite 25 deckungsgleich = 1,23 V und nicht 12,3 - so ein Subwoofer ist doch kein Auto mit 12 V Bordnetz

Viele Grüße m

Link bei Neumann: https://de-de.neuman...SP&category=monitors KH750 Bedienungsanleitung, Seite 25
Vollker_Racho
Inventar
#35343 erstellt: 28. Jan 2021, 18:03
@Fosti
Danke, ich habe mich so gut wie festgelegt auf ein Gerät. Beim Denon fehlen mir doch einige Funktionen.

@mabuse
Die 1,23V stehen allerdings bei +4dB, welche, laut Text darüber, für die amerikanische Norm gelten soll. Kurzum: ich bin verwirrt.
mabuse04
Inventar
#35344 erstellt: 28. Jan 2021, 18:54
Ja, hast recht, verwirrend aber wenn man bei den dBu bleibt, dann sind 24 dBu zu viel, denn laut Tabelle auf Seite 25, geht der KH750 schon bei 17 dBu in die Schutzschaltung. Man kann also 24 dBu nicht erreichen, zumindest nicht mit dem KH750.

Wenn man sich davon löst, von den 24 dBu, dann geht es bei dem von Neumann beschriebenen Eingangssignal um 4 dBu, womit man dann den Referenzpegel von 85 dB SPL erzielt. Die 4 dBu entsprechen dann einer Eingangsspannung von 1,23 V, was ich so auch von XLR Eingängen kenne. Das geht dann bis zu 17 dBu, wie Neumann schreibt, bevor die Schutzschaltung einsetzt. Ich denke, wenn man diese Werte mal in den 'Rechner' bei Sengpiel einsetzt, bekommt man auch die dazugehörigen Volt. Soweit ich mich erinnere sind das wohl so maximal 6 V, die so ein XLR-Eingang maximal mitmacht.

Die Volt sind daher nur dafür entscheidend, was ich für einen SPL da rausbekomme. Das sind laut Tabelle 1,23 V für 85 dB SPL. Zur Referenz nochmal die Tabelle.

Neumann KH750 DSP Absolutpegel

Zumindest verstehe ich das so aber bitte korrigiert mich, sollte ich da falsch liegen.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 29. Jan 2021, 03:44 bearbeitet]
Harald.Ernstberger
Stammgast
#35345 erstellt: 28. Jan 2021, 19:30

mabuse04 (Beitrag #35344) schrieb:
... Das sind laut Tabelle 1,23 V für 85 dB SPL. Zu Referenz nochmal die Tabelle ...


Aber bei einer Input-Gain Stellung (am Subwoofer) von -5dB.
Oder?


[Beitrag von Harald.Ernstberger am 28. Jan 2021, 19:32 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#35346 erstellt: 28. Jan 2021, 20:08
Ja, so verstehe ich die Tabelle auch.

Viele Grüße m
mabuse04
Inventar
#35347 erstellt: 28. Jan 2021, 20:26
Jetzt weiß ich auch, wo die 24 dBu herkommen. Das steht so in der Neumann Broschüre. Hmm, da hat dann aber jemand bei Neumann nicht aufgepasst, weil wenn in der BDL steht, dass der Eingang bei 17 dBu seine Schutzschaltung aktiviert und in der Broschüre 24 dBu steht, dann passt das ja nicht wirklich zusammen. Um genau zu sein steht in der Broschüre: 'Max. Eingangspegel < +24 dBu'.

Von daher sind 12,3 V sicherlich richtig, aber eben bei 24 dBu. Laut der Tabelle gehen aber nur 17 dBu und das sind laut Sengpiel Audio 5,48 V und das passt für mich zumindest mit meinen ca. 6V, die ich in Erinnerung hatte, zusammen.

Warum die Diskrepanz? Das wird wohl nur Neumann wissen.

Viele Grüße m
stravinsky
Inventar
#35348 erstellt: 01. Feb 2021, 14:41
Leider bekomme ich mit der Kombi KH80, KH750 und MA-1 keine guten Ergebnisse hin. Ich befürchte, dass das System mit meinen räumlichen Verhältnissen nicht so recht klar kommt. Ein genaues Stereodreieck kann ich nicht wirklich darstellen. Am besten klingt es, wenn ich nur die KH80 benutze und sie per iPad-App einrichte.

Außerdem finde ich das System für meinen Heimbereich einfach nicht passend. Für mich ist es zu kompliziert.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Ergebnisse mit Sonos Arc (!) oder zwei Sonos Five besser finde. Das Einmessen funktioniert wunderbar und ist schnell gemacht.

Tja, bin wirklich zum absoluten Holzohr mutiert und werde mich nun auf meine geliebte klassische Musik konzentrieren und im entsprechenden Forum die lieben Kollegen mit meinen Fragen nerven.
Hüb'
Moderator
#35349 erstellt: 01. Feb 2021, 15:05
Echt schade, angesichts der Mühe, die du dir gemacht hast.
stravinsky
Inventar
#35350 erstellt: 01. Feb 2021, 15:11
Aaaaaaah, ein Opfer


Hüb'
Moderator
#35351 erstellt: 01. Feb 2021, 15:17
1.4. ist noch hin...

Und kann ja sein, dass es in bestimmten Konstellationen nichts bringt.
Also stell es mal bitte klar.
stravinsky
Inventar
#35352 erstellt: 01. Feb 2021, 15:36
Der gute Hüb' ist ein von mir seit Jahren hochgeschätzter Klassik-Kenner, der immer wieder meine Laien-Fragen beantwortet (daher "Opfer"). Dafür danke ich dir sehr!

Heule
Inventar
#35353 erstellt: 01. Feb 2021, 21:56
@stravinsky

ist keine Schande👍 Manchmal passen eben andere Systeme/Boxen besser!

LG Oliver
MarsianC#
Inventar
#35354 erstellt: 02. Feb 2021, 01:28
Teaser:

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Es besteht die Absicht eine Lösung ala Genelec W371A in großer und kleiner/schlanker (WAF!) Variante sowie einen dazu passenden Quasi-Koax/Triax mit Schallführung ala Geithain zu entwickeln. Einen kleines Team hat sich im DIY-Hifi-Forum gefunden, erste Ideen werden bereits verfolgt. BEM/FEM sind mit am Start, wir haben ein ziemlich anständiges Aufgebot an Software zur Verfügung.
Im Fokus steht dabei auch das WIE, sprich eine schöne Dokumentation plus etwas Theorie.
Ebenso gibt es etwas an Größenwahnsinn grenzende Ideen mit einem Einmesssystem ähnlich GLM und MA-1, sprich möglich gut automatisiert. Bei Interesse halte ich euch am Laufenden

Interner Link im DIY-Hifi-Forum


[Beitrag von MarsianC# am 02. Feb 2021, 01:35 bearbeitet]
Taurui
Inventar
#35355 erstellt: 02. Feb 2021, 12:06
Kleiner Zwischenstand von meiner Seite: Die beiden Focal Alpha 65 sind mit Gewindemuffen versehen und hängen an den Monkey Banana Wandhalterungen einigermaßen stabil (neigen etwas dazu, leicht nach vorne zu kippen, aber sind sicher montiert).
Der dritte Presonus Temblor T10 funktioniert endlich auch zuverlässig. Mittels Kriechmethode hab ich einen guten Ort identifiiziert (leider nicht die Eck-Aufstellung die eigentlich am praktischsten gewesen wäre). Übergangsfrequenz ist 80 Hz für Hoch- und Tiefpass. Bin schon ganz gut zufrieden, aber hoffe darauf, noch etwas knackigeren Bass und weniger Tiefbass-Raummoden zu hören, wenn ich noch etwas an den Ein/Aufstellungen drehe... mal sehen
Fosti
Inventar
#35356 erstellt: 02. Feb 2021, 15:53

MarsianC# (Beitrag #35354) schrieb:
Teaser:

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Es besteht die Absicht eine Lösung ala Genelec W371A in großer und kleiner/schlanker (WAF!) Variante sowie einen dazu passenden Quasi-Koax/Triax mit Schallführung ala Geithain zu entwickeln. Einen kleines Team hat sich im DIY-Hifi-Forum gefunden, erste Ideen werden bereits verfolgt. BEM/FEM sind mit am Start, wir haben ein ziemlich anständiges Aufgebot an Software zur Verfügung.
Im Fokus steht dabei auch das WIE, sprich eine schöne Dokumentation plus etwas Theorie.
Ebenso gibt es etwas an Größenwahnsinn grenzende Ideen mit einem Einmesssystem ähnlich GLM und MA-1, sprich möglich gut automatisiert. Bei Interesse halte ich euch am Laufenden

Interner Link im DIY-Hifi-Forum

Aber unter beeiden "Pilot" Themen kann ich nichts von Bedeutung finden.....
Wooderson
Stammgast
#35357 erstellt: 02. Feb 2021, 16:25
In der aktuelle S&R ist der Neumann Sub getestet und auch mal den Treiber ausgebaut... mit Blechkorb?! Wahrscheinlich eine Sonderkostruktion von Tymphany. Scheint an sich alles zu funktionieren, was ich auffällig fand ist:

* trotz FIR kann die Phase nur >500Hz linear gehalten werden. Schwacher DSP oder ineffizienter Softwarecode?
* Weil geschlossen ist der Sub nicht gerade ein Pegelwunder, etwas über 90dB bei 30 Hz und 10% THD ... da schafft eine Genelec S360 oder KH420 ohne Sub fast 10 dB mehr...das sind Welten!
Wooderson
Stammgast
#35358 erstellt: 02. Feb 2021, 16:29

MarsianC# (Beitrag #35354) schrieb:
Teaser:
Es besteht die Absicht eine Lösung ala Genelec W371A in großer und kleiner/schlanker (WAF!) Variante sowie einen dazu passenden Quasi-Koax/Triax mit Schallführung ala Geithain zu entwickeln. Einen kleines Team hat sich im DIY-Hifi-Forum gefunden, erste Ideen werden bereits verfolgt. BEM/FEM sind mit am Start, wir haben ein ziemlich anständiges Aufgebot an Software zur Verfügung.
Im Fokus steht dabei auch das WIE, sprich eine schöne Dokumentation plus etwas Theorie.
Ebenso gibt es etwas an Größenwahnsinn grenzende Ideen mit einem Einmesssystem ähnlich GLM und MA-1, sprich möglich gut automatisiert. Bei Interesse halte ich euch am Laufenden


Da darf man gespannt sein! Kann man schon irgendwo etwas dazu lesen?
hmt
Inventar
#35359 erstellt: 02. Feb 2021, 16:54

Wooderson (Beitrag #35357) schrieb:
In der aktuelle S&R ist der Neumann Sub getestet und auch mal den Treiber ausgebaut... mit Blechkorb?! Wahrscheinlich eine Sonderkostruktion von Tymphany. Scheint an sich alles zu funktionieren, was ich auffällig fand ist:

* trotz FIR kann die Phase nur >500Hz linear gehalten werden. Schwacher DSP oder ineffizienter Softwarecode?
* Weil geschlossen ist der Sub nicht gerade ein Pegelwunder, etwas über 90dB bei 30 Hz und 10% THD ... da schafft eine Genelec S360 oder KH420 ohne Sub fast 10 dB mehr...das sind Welten!


Imo sind die 750 nur etwas für die KH120 und 310. FIR unter 500Hz wäre aber wirklich nett, insbesondere linearphasige Crossover zw Sub und Sat. Das ist allerdings bei Genelec auch nicht anders. Der TT ist da nicht per linear phase getrennt.


[Beitrag von hmt am 02. Feb 2021, 16:57 bearbeitet]
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#35360 erstellt: 02. Feb 2021, 19:16

Wooderson (Beitrag #35357) schrieb:
In der aktuelle S&R ist der Neumann Sub getestet und auch mal den Treiber ausgebaut... mit Blechkorb?! Wahrscheinlich eine Sonderkostruktion von Tymphany. Scheint an sich alles zu funktionieren, was ich auffällig fand ist:

* trotz FIR kann die Phase nur >500Hz linear gehalten werden. Schwacher DSP oder ineffizienter Softwarecode?
* Weil geschlossen ist der Sub nicht gerade ein Pegelwunder, etwas über 90dB bei 30 Hz und 10% THD ... da schafft eine Genelec S360 oder KH420 ohne Sub fast 10 dB mehr...das sind Welten!


Danke für den Hinweis, aber äußerst fragwürdige Wiedergabe des Inhalts.

Zitat aus dem Artikel "Oberhalb von 200 Hz arbeitet der KH 310 jetzt annähernd perfekt phasenlinear".

Warum darunter nicht auch entzerrt wird, wird übrigens auch erklärt, nämlich um die Latenz gering zu halten.

Pegelwunder natürlich nicht, aber das Teil ist halt auch sehr klein/kompakt und wird auch im Artikel nur für die KH80-310 "empfohlen".

Übrigens hat der KH750 in allen Kategorien "+++" bekommen, also Messwerte, Klangqualität, Einsatzmöglichkeiten, Verarbeitung und Preis/Leistung.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 660 . 670 . 680 . 690 . 698 699 700 701 702 703 704 705 706 707 . 710 . 720 . 730 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.085