Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 660 . 670 . 680 . 690 . 699 700 701 702 703 704 705 706 707 708 . 710 . 720 . 730 . Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#35360 erstellt: 02. Feb 2021, 19:16

Wooderson (Beitrag #35357) schrieb:
In der aktuelle S&R ist der Neumann Sub getestet und auch mal den Treiber ausgebaut... mit Blechkorb?! Wahrscheinlich eine Sonderkostruktion von Tymphany. Scheint an sich alles zu funktionieren, was ich auffällig fand ist:

* trotz FIR kann die Phase nur >500Hz linear gehalten werden. Schwacher DSP oder ineffizienter Softwarecode?
* Weil geschlossen ist der Sub nicht gerade ein Pegelwunder, etwas über 90dB bei 30 Hz und 10% THD ... da schafft eine Genelec S360 oder KH420 ohne Sub fast 10 dB mehr...das sind Welten!


Danke für den Hinweis, aber äußerst fragwürdige Wiedergabe des Inhalts.

Zitat aus dem Artikel "Oberhalb von 200 Hz arbeitet der KH 310 jetzt annähernd perfekt phasenlinear".

Warum darunter nicht auch entzerrt wird, wird übrigens auch erklärt, nämlich um die Latenz gering zu halten.

Pegelwunder natürlich nicht, aber das Teil ist halt auch sehr klein/kompakt und wird auch im Artikel nur für die KH80-310 "empfohlen".

Übrigens hat der KH750 in allen Kategorien "+++" bekommen, also Messwerte, Klangqualität, Einsatzmöglichkeiten, Verarbeitung und Preis/Leistung.
Taurui
Inventar
#35361 erstellt: 02. Feb 2021, 19:35
Hab mal hier:
http://www.hifi-foru...read=7805&postID=1#1
Ein Thema mit Messungen gestartet, evtl. hatte ja einer von euch schonmal ein ähnliches Problem und kann helfen....?
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#35362 erstellt: 02. Feb 2021, 22:38
90 dB bei 30 Hz im Vollraum ohne Roomgain... Da kommen für einen am Boden stehenden Subwoofer gleich 6 dB für den Halbraum und noch je nach Raumgröße Roomgain durch den Druckkammereffekt dazu.

Für einen geschlossenen 10“ Bass ist das ziemlich gut und nur über einen hohen Xmax zu machen.
MarsianC#
Inventar
#35363 erstellt: 03. Feb 2021, 00:37
Jep, Zustimmung. Ein Pegelwunder ist mit 10" in CB einfach nicht machbar. "Phasenlinear" unter 100 Hz ist zu zeitintensiv.

Zum DIY-Projekt melde ich mich nächste Woche wieder. Ich persönlich (bin ja nicht alleine) hätte eine kleine Umfrage angedacht - die poste ich im Falle natürlich auch hier. Wir haben den Luxus eines kleinen Servers mit Nextcloud, da hat man einige schöne Möglichkeiten
Vollker_Racho
Inventar
#35364 erstellt: 04. Feb 2021, 09:38
Wurde der Test der 8361 schon verlinkt?

https://www.soundand...eranordnung-im-test/
MarsianC#
Inventar
#35365 erstellt: 04. Feb 2021, 12:49
Jop, wurde wie üblich auch in meiner Liste eingetragen.
Starkes Teil, aber wirklich preisintensiv. Ich hoffe auf einen Messbericht der 8351B, vor allem im Vergleich zur alten 8351A. Diese hatte ihre Probleme, gerade was Pegel im Bass angeht.
puffreis
Inventar
#35366 erstellt: 04. Feb 2021, 14:24
Man mokiert bei Nicht-Koaxialen Lautsprechern das etwas problematische Abstrahlverhalten im Vertikalen.
Aber was man dann bei dieser teuren Konstruktion bei einer +-90° Betrachtung zu Gesicht bekommt, hat schon schon ein wenig Geschmäckle:

Genelec 8361

Ist schon etwas Geithain-like.
Bewusst so gemacht, wegen Farfield?
Fragen über Fragen…
Ahbehzäh
Stammgast
#35367 erstellt: 04. Feb 2021, 14:43
Das sieht nach minimaler Präsenzbetonung (3 kHz) im Energiefrequenzgang nebst leichtem De-essen (winzige 7-kHz-Senke in den Reflexionen) aus - ideal eigentlich auf größere Distanzen, jedenfalls für den geneigten Hörer. Rein nach den Bildern finde ich das Ding klanglich dem Preis völlig angemessen. Beim Pegel kann man natürlich wieder mal streiten und dann das Preis-Leistungsverhältnis bei Neumann auch diesbezüglich ungeschlagen finden...
MarsianC#
Inventar
#35368 erstellt: 04. Feb 2021, 19:11

Oh Mann, warum hab ich 2014 nicht 10 BTC gekauft
Killerspring
Stammgast
#35369 erstellt: 04. Feb 2021, 19:47
Habe das Video auch gesehen, ein klasse Setup!
Würde gern mal die Begleitmusik dort hören, es handelt sich um Echoes & Shadows von Kristin Bolstad & Linnéa Sundfærs Album Tomba Sonora mit Dolby Atmos und Auro-3D Tonspur.
mabuse04
Inventar
#35370 erstellt: 04. Feb 2021, 22:33
Danke MarsianC#. Das Video kannte ich noch nicht und sehr interessant. Jetzt weiß ich endlich, was mir bei meinem Test der 8351 gefehlt hat - die W371AM und so ca. 70k Euro. Ja gut, dafür kann man auch einen guten Bass verlangen, selbst von den 8351.

Trotzdem, sieht schon sehr genial aus. Da würde ich dann aber wirklich zur KH420 greifen. Nur meine persönliche Meinung.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 04. Feb 2021, 22:35 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#35371 erstellt: 05. Feb 2021, 00:45
Die Musik im Hintergrund ist Tonträgern des norwegischen Top-Surroundlabels 2L entnommen. Und das ist vermutlich gar kein Zufall.
Harald.Ernstberger
Stammgast
#35372 erstellt: 05. Feb 2021, 11:40

Hörstoff (Beitrag #35371) schrieb:
Die Musik im Hintergrund ist Tonträgern des norwegischen Top-Surroundlabels 2L entnommen. Und das ist vermutlich gar kein Zufall.


???

Morten Lindberg ...
Quetschi
Stammgast
#35373 erstellt: 05. Feb 2021, 12:42

puffreis (Beitrag #35366) schrieb:
Man mokiert bei Nicht-Koaxialen Lautsprechern das etwas problematische Abstrahlverhalten im Vertikalen.
Aber was man dann bei dieser teuren Konstruktion bei einer +-90° Betrachtung zu Gesicht bekommt, hat schon schon ein wenig Geschmäckle:

Du hast das aber auch in der vertikalen hochskaliert, wodurch Einschnürungen usw. deutlicher dargestellt werden als in der Originalskalierung.

Möchte das aber nur anmerken - ich kenn mich zu wenig aus um sagen zu können ob das unabhängig davon "schlecht" ist oder noch "gut".
Daiyama
Inventar
#35374 erstellt: 05. Feb 2021, 13:23

MarsianC# (Beitrag #35368) schrieb:

Oh Mann, warum hab ich 2014 nicht 10 BTC gekauft :Y


Danke, sehr genial.
und ich habe dank des Videos mitbekommen, dass GLM 4 raus ist.
Ich wollte nämlich schon zum Test der 8361 schreiben, dass sie endlich mal diese altbackene GLM Software auffrischen könnten.
Vollker_Racho
Inventar
#35375 erstellt: 05. Feb 2021, 13:30
Hörstoff
Inventar
#35376 erstellt: 07. Feb 2021, 23:50
Wer die Nase voll vom MA1-Stereozwang hat, kann dann ja mit GLM4 auf Surround in unterschiedlichen Konfigurationen umsteigen.



Interessant, aber ein paar Dinge lassen sich auch anders sehen.
SBIR ist ja klar, aber es ist auch bereits der Ton da, das heißt die Reflexion löscht nicht mit gleicher Energie aus wie der Direktklang am Hörplatz vorhanden ist. Deshalb steht ein SBIR-Bassloch ja auch nicht bei lautlosen 0 dB... Insofern finde ich es etwas fragwürdig, dass ausschließlich Überhöhungen abgetragen werden.
Vollker_Racho
Inventar
#35377 erstellt: 07. Feb 2021, 23:52
GLM war auch vor V4 schon in der Lage Mehrkanal zu messen.
MarsianC#
Inventar
#35378 erstellt: 08. Feb 2021, 00:06
Aber jetzt sieht es auch richtig fesch aus
Auf jeden Fall ein guter Grund für Genelec, gerade wenns um 3D Tonformate geht.
Stereo ist und bleibt weiterhin der Standard. Egal ob im Studio oder zuhause...
Hörstoff
Inventar
#35379 erstellt: 08. Feb 2021, 12:57
Klar, allein vom Aufwand her. Surroundtonformate besitzen aber gerade in absorbierten Räumen echte Vorteile gegenüber Stereo. Viel langzeittauglicher und abwechslungsreicher. Auch für höchstmögliches Niveau mit Klassiktonträgern. Und die Zeit, in der zu befürchten war, dass anspruchsvolle Surroundtonträger nicht mehr eingespielt werden, ist inzwischen vorbei. Das läuft bei einigen Labels so nebenher und es werden immer wieder neue verüffentlicht - sofern SACDs, meist als Hybride und natürlich ohne 3D, was ein Mininischenmarkt ist.

Jedenfalls erscheint mir Genelec dafür geeignet, zumal es auch relativ preiswerte SAM-Monitore gibt. Die kleinste Möglichkeir ist der 8320A.
Daiyama
Inventar
#35380 erstellt: 08. Feb 2021, 13:15
Fesch sieht es schon aus, läuft aber nicht mehr auf meinem Tablet mit Atom Prozessor und 2GB RAM.

Gäbe es denn so grundlegende funktionelle Verbesserungen für den reinen Stereobetrieb, dass sich ein upgrade lohnen würde?


[Beitrag von Daiyama am 08. Feb 2021, 13:54 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#35381 erstellt: 09. Feb 2021, 14:17
Vollker_Racho
Inventar
#35382 erstellt: 09. Feb 2021, 14:19
Ein für mich sehr wichtiger Absatz daraus:

Die Kernfunktion, also das Einmessen und Kalibrieren meiner KH 80 DSP Monitore funktioniert einwandfrei, allerdings wird darauf hingewiesen, dass die iOS App Neumann.Control nicht mehr verwendet werden soll, sobald die Kalibrierung mit dem MA 1 Monitor Alignment durchgeführt wurde. Hierdurch entfallen momentan einige - nach meiner Ansicht nebensächliche - Features, wie z.B. der Zugriff auf die Dim-Funktion. Aber auch die Software selbst wirkt zum Teil noch etwas hölzern. Möchte man beispielsweise einige Tage nach dem Kalibrieren der Monitore noch manuellen Feinschliff vornehmen, so ist dies erst nach einem komplett neuen Einmessvorgang möglich, was förmlich nach einem Update schreit. Vom Hersteller haben wir erfahren, dass an diesen temporären (!) Kritikpunkten bereits gearbeitet wird.
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#35383 erstellt: 09. Feb 2021, 16:24
Bei solchen "Testberichten" weiß man wieder zu schätzen, was andere so leisten. Keine eigene vorher/nachher-Messung, keine Messung der Genauigkeit des Mikros, keine Messung der Latenz - rein gar nichts, was über den Informationsgehalt eines durchschnittlichen Erfahrungsberichts hinausgeht.
Killerspring
Stammgast
#35384 erstellt: 09. Feb 2021, 20:26
Um mal das Loch zu füllen, Abacus hat einen 3-Weger in der Pipeline.

https://www.abacus-electronics.de/mirra-14.html

Messungen:
https://www.abacus-e...ln_2020-12-22_01.png
https://www.abacus-e...ebnis_2020-12-23.png

Details:
https://www.abacus-e...0/name/Mirra_14.pdf/

Auszug:


Warum kein Waveguide?
Natürlich hat man auch bei ABACUS schon mit Schallführungen experimentiert. Es hat sich jedoch gezeigt, dass eine aufwendige Schallführung zwar eine Aufgabenstellung sein kann, gewiss aber nicht die einzige und vielleicht nicht einmal die entscheidende. Auch wenn kein ABACUS-Lautsprecher explizit auf sein Abstrahlverhalten optimiert wurde, hatten in direkten Vergleich auch schon ebensolche Mitbewerberprodukte hinsichtlich Ortungsschärfe und räumlichem Abbildungsvermögen das Nachsehen. Letzten Endes bleibt das natürlich immer ein bisschen dem Geschmack und dem tatsächlichen Einsatzzweck geschuldet


Immerhin Wavecor Chassis, dennoch wäre mir eine KH310 lieber...

Edit: K.A. was die Links haben..
Edit Mod.: HF-Code gerichtet.


[Beitrag von Hüb' am 11. Feb 2021, 21:18 bearbeitet]
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#35385 erstellt: 09. Feb 2021, 20:46

Killerspring (Beitrag #35384) schrieb:
Auch wenn kein ABACUS-Lautsprecher explizit auf sein Abstrahlverhalten optimiert wurde


Autsch.Also leider nur zur Beschallung von Sportplätzen geeignet?
Dieser Textausschnitt ist ziemlich erhellend. Übersetzt ungefähr: "Wir haben es nicht hinbekommen, aber vielleicht findet der Käufer es nicht schlimm, immerhin gibt es auch schlechtere Mitbewerber."
Aber komplett übel sieht das Gerät ja nicht aus, vielleicht ist es für den Preis ja ok. Will es nicht einfach so komplett zerreißen. Aber schon seltsam, dass man als Hersteller sagt, dass man Lautsprecher nicht auf Abstrahlverhalten optimiert.
Vollker_Racho
Inventar
#35386 erstellt: 09. Feb 2021, 20:49
Gibt noch günstigere KH310-Nachbauten im DIY-Bereich.
hmt
Inventar
#35387 erstellt: 09. Feb 2021, 23:30
beim HT ist ja ein Mini-WG dabei. Zusammen mit dem kleinen MT und einer entsprechend tiefen Übergangsfrequenz plus recht großen HT haben sie eventuell doch ein recht gutes Abstrahlverhalten. Dann aber eben auch nur mehr aus Glück, weil der Hersteller des HT mitgedacht hat als aus Können.
Die Winkelmessungen sehen ja ganz OK aus.


[Beitrag von hmt am 09. Feb 2021, 23:31 bearbeitet]
Wooderson
Stammgast
#35388 erstellt: 11. Feb 2021, 20:45
Abacus hat keinerlei Kompetenz um Schallführungen zu simulieren, die zitierte Aussage ist eine reine Nebelkerze.
Die Box mag nicht schlecht sein, aber das ist einfaches DIY das jeder mit einem Fusion-Ampplate und den Wavecor Treiber selbst bauen kann, entsprechende Sachverstand vorausgesetzt.
MarsianC#
Inventar
#35389 erstellt: 12. Feb 2021, 03:29
Naja, da kenne ich jemanden....
Aber ob die Ideen umgesetzt werden....
Hüb'
Moderator
#35390 erstellt: 12. Feb 2021, 09:19

DJBonoBobo (Beitrag #35385) schrieb:
Aber schon seltsam, dass man als Hersteller sagt, dass man Lautsprecher nicht auf Abstrahlverhalten optimiert.

Seltsam finde ich das gar nicht. Kommt auf den Markt an, für den diese entwickeln. Wenn ein LS im Consumer-Bereich von den üblichen Blättchen "getestet" wird, dann messen die eh nur in überschaubarem Rahmen, vorwiegend mit FG auf Achse. Und Menschen (Tester inklusive), denen die Abstimmung dann gefällt, finden sich immer. Klar ist es auch eine Frage des eigenen Anspruchs, wie man entwickelt. Bezogen auf den Markt wäre es jedoch Overengineering.


[Beitrag von Hüb' am 12. Feb 2021, 09:21 bearbeitet]
spendormania-again
Inventar
#35391 erstellt: 12. Feb 2021, 11:27

hmt (Beitrag #35387) schrieb:
beim HT ist ja ein Mini-WG dabei. Zusammen mit dem kleinen MT und einer entsprechend tiefen Übergangsfrequenz plus recht großen HT haben sie eventuell doch ein recht gutes Abstrahlverhalten. Dann aber eben auch nur mehr aus Glück, weil der Hersteller des HT mitgedacht hat als aus Können.
Die Winkelmessungen sehen ja ganz OK aus.


Die Messungen sehen deshalb ok aus, weil die Skala mit 80 dB kräftig schönt, es nur bis 45° geht und lediglich eine Schokoladenseite präsentiert wird (müsste die lange Seite sein, die da gezeigt wird). Der Frequenzgang schießt unter 15° bei 2 Khz deutlich über den Achsfrequenzgang, bei 3 Khz dann unter 30°. Insgesamt hast Du unter Winkeln starke Schwankungen im Mittenbereich. Außerdem weitet die Box insgesamt bei 3-4 Khz deutlich auf, was unter 60 Grad nochmal schlimmer sein dürfte, ein absolutes No-Go.

https://www.abacus-e...ln_2020-12-22_01.png

Das ist alles, nur kein neutraler Studiomonitor.

Aber es wird schon genug Jubler in Abacus-affinen Foren geben, irgendwelche Homestudio-DJs werden Gefälligkeitsgutachten abgeben, dann veröffentlichen Fairaudio und Co. "Hörtests" und dem Verkaufserfolg steht nichts im Wege.


[Beitrag von spendormania-again am 12. Feb 2021, 11:30 bearbeitet]
_Sinuswelle_
Stammgast
#35392 erstellt: 12. Feb 2021, 14:17
Bei dem Preis von der Abacus bleibe ich dann lieber gleich bei den KH310 von Neumann
P@Freak
Inventar
#35393 erstellt: 12. Feb 2021, 15:07
Hallo,

so wie hier gleich auch noch über die neue ABACUS her gezogen wird könnte man sich ja auch eventuell fragen warum hier nach >> Fünfunddreißigtausenddreihundertzweiundneunzig << Beiträgen noch immer kein eigener "Foren Monitor" in Projektierung und Entwicklung ist ...

P@Freak
hmt
Inventar
#35394 erstellt: 12. Feb 2021, 16:07
Die richtige Frage wäre gewesen, wieso die hier keiner gekauft hat.
spendormania-again
Inventar
#35395 erstellt: 12. Feb 2021, 17:46

P@Freak (Beitrag #35393) schrieb:
Hallo,

so wie hier gleich auch noch über die neue ABACUS her gezogen wird könnte man sich ja auch eventuell fragen warum hier nach >> Fünfunddreißigtausenddreihundertzweiundneunzig << Beiträgen noch immer kein eigener "Foren Monitor" in Projektierung und Entwicklung ist ...

P@Freak


Warum soll ich mich das fragen? Erläutere doch mal. Muss ich auch selbst ein Auto bauen, wenn ich einen Tata oder Lada kacke finde oder steig ich gleich in was solides? Oder muss ich selbst Klamotten nähen, wenn ich keine Kik-Plünnen tragen will, bevor ich mich zu dem Kram äußern darf?

Wie weiter oben bereits geschrieben wurde: die Abacus Mirra 14 kann man problemlos nachbauen, die Neumann 310 nicht. Und das ist schlicht eine Frage des Entwicklungs Know-hows. Die einen (Neumann) entwickeln Treiber für den Lautsprecher und eine Schallwand mit Schallführungen, die für Treiber und Bestimmungszweck optimiert wurden. Die anderen (Abacus) schrauben Standardchassis in ein 0815-Gehäuse. Über beiden steht "Studiomonitor". Finde den Unterschied.

Aber vielleicht reichst Du ja mal schnell Messungen der Mirra nach, die das Abstrahlverhalten +- 90 ° in der horizontalen und vertikalen Abstrahlachse zeigen. Finde ich irgendwie nicht auf der Abacus-Homepage. Danke.
Killerspring
Stammgast
#35396 erstellt: 15. Feb 2021, 20:55
Kali IN-5 3Wege 349EUR, gegenüber der IN-8 12dB Reduktion in Self-Noise...

Kali: https://www.kaliaudi...Section-Independence
Thomann: https://www.thomann.de/de/kali_audio_in_5.htm
ASR: https://www.audiosci...-announcement.20405/
Hörstoff
Inventar
#35397 erstellt: 15. Feb 2021, 21:18

Killerspring (Beitrag #35396) schrieb:
Kali IN-5 3Wege 349EUR, gegenüber der IN-8 12dB Reduktion in Self-Noise...

... aber mehr THD.
Lassal
Stammgast
#35398 erstellt: 18. Feb 2021, 19:09
So hier die jetzt nach Jahren mal durchgerungen und einen Minidsp in die Kette im Wohnzimmer eingebunden.
Gehe von den Stereo Preouts meines AVRs in den minidsp und dann in die HR824 und den Sub.
Die Aufstellung kann in meiner Galerie gesehen werden.
dirac
Habe Per High und Low Pass filtern bei 80hz zum Sub getrennt. Vorschläge wie ich den Bassbereich ab 100 HZ besser hinbekomme?
Vollker_Racho
Inventar
#35399 erstellt: 18. Feb 2021, 19:43
Schau mal hier - das sind zwei Auszüge aus Bedienungsanleitungen - scheint mir so auszusehen, als wenn die Front sich genau in diesem Abstand zur Wand befindet.

XdeathrowX (Beitrag #35143) schrieb:

Neumann

Genelec
Lassal
Stammgast
#35400 erstellt: 18. Feb 2021, 19:49
kunst
Ja Abstand zur Rückwand ziemlich genau 100 CM
Vollker_Racho
Inventar
#35401 erstellt: 18. Feb 2021, 19:57
Dann kannst du versuchen das zu ändern.

Hier mit dem Frequenzen, laut Genelec:

distance

Quelle:
https://www.genelec.com/monitor-placement
Lassal
Stammgast
#35402 erstellt: 18. Feb 2021, 20:08
Ich wollte die pflanzen eh loswerden Als Allergíker... gute Ausrede
Ja ich messse später nochmal unter 60cm und gebe Rückmeldung.
Lassal
Stammgast
#35403 erstellt: 18. Feb 2021, 23:15
so etwas rumgerückt aber mehr konnte ich net rausholen. Dieser Einruch im Oberbassbereich muss irgendwie weg. Ist rechts stärker als Links. Ob mit oder ohne Sub macht keinen Unterschied in dem Bereich. Mit Sub vielleicht etwas besser.
dirac2
hmt
Inventar
#35404 erstellt: 18. Feb 2021, 23:22
Wo stehen die LS denn jetzt?
Fosti
Inventar
#35405 erstellt: 18. Feb 2021, 23:25

Lassal (Beitrag #35403) schrieb:
......Ob mit oder ohne Sub macht keinen Unterschied in dem Bereich. Mit Sub vielleicht etwas besser.
dirac2

Diese Betriebsschallpegelkurven am Hörplatz sehen ja oft (wie auch hier) top aus....der Vollständigkeit halber würde ich trotzdem gerne noch den Freifeldfrequenzgang sehen.......
EDIT: ..also den, der zu dieser Hörplatzkurve gehört.....


[Beitrag von Fosti am 18. Feb 2021, 23:27 bearbeitet]
Lassal
Stammgast
#35406 erstellt: 19. Feb 2021, 00:15
LS stehen jetzt ziemlich im Eck 30CM zur rückwand 23 zur Seite (leider). Sub hatte schon den scheinbar besten Platz.
hier nochmal oohne Korrektur
dirac3
Hüb'
Moderator
#35407 erstellt: 19. Feb 2021, 11:32

Lassal (Beitrag #35403) schrieb:
dirac2

Sieht sehr gut aus. Das Gekröse ab 100 Hz liegt ja "nach" dem Übergang vom Sub, wird also auf den Satelliten/ dem Raum gründen. Die Peaks sind aber doch recht schmalbandig. Meiner Ansicht nach erscheint es fraglich, ob es "noch besser" geht.


[Beitrag von Hüb' am 19. Feb 2021, 12:21 bearbeitet]
Lassal
Stammgast
#35408 erstellt: 19. Feb 2021, 12:19
Mein nächster Schritt wäre den Bassbereich mit Basstraps "analog" ein bissl zu beruhigen.
Bin soweit ganz zufrieden mit dem Klang und nehme jetzt diverse Effekte auf Vocals ähnlich gut wie am Schreibtisch mit den Genelecs war.
Was allerdings nicht ganz so gut ist sind gefühlt die Phantommitten, aber denke das ist Einfach nur Psychoakustik... Durch den Größeren Abstand. Der Abstand zum Hörplatz ist ca 30CM größer als der zwischen den Boxen.
Vollker_Racho
Inventar
#35409 erstellt: 19. Feb 2021, 12:24
Das wird den nah stehenden Seitenwänden geschuldet sein.
Lassal
Stammgast
#35410 erstellt: 19. Feb 2021, 12:49
Gibt es da auch einen Sweetspot für den Mindestabstand zu Seitenwand? Das ist halt etwas dass sich nur durch einen Umzug beheben lassen würde. Da der Raum einfach so unsymetrisch ist. Der Umzug kommt aber vermutlich erst nächstes Jahr wenn meine Freundin mit ihrem Studium durch ist...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 660 . 670 . 680 . 690 . 699 700 701 702 703 704 705 706 707 708 . 710 . 720 . 730 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.257