Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|

Thread für Piega Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
zftkr18
Inventar
#451 erstellt: 24. Mai 2016, 14:00
Und noch ne kleine Änderung...

...da die Premium 5.2 im Bassbereich nicht wirklich mit den Coax 30.2 harmonieren, habe ich den Tausch Premium 5.2 gegen Coax 30.2 wieder angestoßen. Voraussichtlich am Freitag, 03.06.16 sind meine Coax zum Tausch vorhanden. Es gibt aktuell keine 30.2 in Alu mit silberner Abdeckung bei in-akustik. Es müssen erst wieder Lautsprecher aus der Schweiz nachgeordert werden.

Da ich aktuell Urlaub habe und wetterbedingt viel Filme sehe, fällt mir die Aufdickung des Bass der 5.2 bei jedem Film auf. Die Bässe der 30.2 sind präziser und so klingt das unharmonisch. Die Bässe der 5.2 drängen sich da etwas "vorlaut" in den Vordergrund.

Da ich aber den Gleichklang bei den Lautsprechern suche, müssen die 5.2 nun doch noch gegen 30.2 getauscht werden. Dann habe ich generell Coax und die Harmonie müsste nach dem 150stündigen Einspielen im Surround gegeben sein.

Gruß Klaus
*Mori*
Inventar
#452 erstellt: 24. Mai 2016, 19:03
@Klaus
Was hast Du für eine Trennfrequenz gewählt ?
Warum stellst Du diese nicht zBsp. auf 80 Hz ein, behältst die beiden P 5.2 und investierst in 1 oder besser 2 tolle Subwoofer ? Wäre das nicht die bessere Lösung ?
P.S. die Frage richtet sich natürlich insbesondere auch an die erfahrenen Piega Besitzer.
zftkr18
Inventar
#453 erstellt: 24. Mai 2016, 20:02
Die Trennfrequenz liegt bei 40 Hz. Und das ist lt. Herrn Scheuch auch so in Ordnung. Bei den nuVero's zuvor war es genau so. Die Mischung aus nuVero und nuLine war klanglich auch nicht wirklich gut.

Dashalb schwenke ich nun auch bei Piega auf eine Serie um. Dann wird es homogen. Dass der Bass der Premium gegenüber der Coax aufdickt, hat mir auch mein Händler bestätigt. Schließlich haben Coax und Premium auch unterschiedliche Basstreiber verbaut. Und das hört man auch. Sicher kann man da mit 80 Hz oder höher etwas retten, aber ich gebe doch keine 4.000€ für einen Lautsprecher aus nur um ihn in der Frequenz zu kastrieren.

Dann kann ich mir gleich etwas von Teufel für ein Viertel des Preises kaufen.

Die Elektronik ist für mich gerade nicht das Thema. Zuerst müssen die Lautsprecher im "Gleichklang" arbeiten, dann kommt der Rest. Allerdings habe ich bisher auch noch nicht wirklich eine ergonomische Alternative zu dem Denon X7200WA gefunden.

Gruß Klaus


[Beitrag von zftkr18 am 24. Mai 2016, 20:02 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#454 erstellt: 25. Mai 2016, 05:47
Servus Klaus,
ich wünsche Dir wirklich, dass Dein Plan so aufgeht...
Nach meiner Erfahrung ist die Positionierung des Lautsprechers (also Abstand zur Rück- und Seitenwand und auch zum Hörplatz) extrem entscheidend!
Identische Lautsprecher klingen schon bei minimal anderer Position unterschiedlich oder anders formuliert: unterschiedliche Modelle an der gleichen Stelle im gleichen Raum klingen ähnlicher als gleiche Modelle in unterschiedlichen Räumen.

Meine persönliche Erfahrung mit zig (!) Piega Lautsprechern zuhause...

Aber nochmal: ich wünsche Dir wirklich, dass es gelingt!
zftkr18
Inventar
#455 erstellt: 25. Mai 2016, 11:16
@nuernberger, herzlichen Dank für deine guten Wünsche.

Mit den nuVero hat es vor 6 Jahren auch geklappt. Als ich hinten die nuLine DS-22 gegen die nuVero 3 getauscht hatte, war der Klang harmonisch.

Sicher ist das nun mit Standlautsprechern auch ein bisschen "Glückssache", aber da ich sowieso identische Lautsprecher wollte, gehe ich das Risiko bewusst ein. Zeit verliere ich dabei sowieso nicht, da die Coax 30.2 erst Freitag in einer Woche verfügbar sind. Mir fällt gerade auch jeden Tag auf dass die Lautsprecher nicht gleich hoch sind. Und da ich ein "kleiner Pedant" bin, wären die 5.2 spätestens im Herbst ersetzt worden. Also mache ich es besser gleich.

Und ich habe mich in den Klang der Coax verliebt. Die Front hat nun >150 Stunden und klingt einfach sehr gut. Mich ärgert nur dass ich nun die hinteren 30.2 auch erst mal 150 Stunden einfahren darf bevor man die Harmonie "erhören" und bewerten kann.

Die Coax vorne und die Premium hinten klangen gleich als die Coax neu waren. Nachdem nun beide ihre "Betriebsstunden" haben, ist beim Bass ein deutlicher Unterschied zu hören. Und das muss weg.

Ist zwar jammern auf hohem Niveau, aber ich freue mich trotzdem wie ein kleines Kind an Weihnachten auf die Coax 30.2.

Gruß Klaus
zftkr18
Inventar
#456 erstellt: 30. Mai 2016, 16:10
Meine 30.2 sind am Mittwoch beim Händler. Allerdings nicht von Horgen aus sondern aus dem in-akustik Lager. Die haben noch ein Paar 30.2 in Silber/Schwarz und senden separat silberne Abdeckungen mit.

Da ich mit dem PS 1 etwas Probleme mit Raummoden habe, nehme ich gleich ein Antimode 8033 s-II mit. Ich will das mal probieren was dieses Einmessen des Woofers mittels AM vor der Einmessung mit dem AVR bringt.

Gruß Klaus
nuernberger
Inventar
#457 erstellt: 30. Mai 2016, 19:28
Am ist der Hit!
zftkr18
Inventar
#458 erstellt: 31. Mai 2016, 05:40
Hast du auch schon ein AM im Einsatz?

Auf Grund des Datenblattes und der Empfehlung meines Händlers habe ich zum 8033 s-II gegriffen. Hat 8 Filter mehr und umfasst auch einen größeren Frequenzgang.

Gruß Klaus
nuernberger
Inventar
#459 erstellt: 31. Mai 2016, 06:45
habe das Dual Core 2.0 - muss aber auch 3 Subwoofer korrigieren...
zftkr18
Inventar
#460 erstellt: 31. Mai 2016, 10:42
OK, das ist mal eine Ansage.

Drei Woofer machen sicher ein ordentliches Bassfundament.

Mir genügt einer im Wohnzimmer. Und einen weiteren würde meine bessere Hälfte auch nicht akzeptieren.

Ich melde mich wenn alles aufgebaut und eingemessen ist.

Gruß Klaus
zftkr18
Inventar
#461 erstellt: 31. Mai 2016, 17:41
Eine Frage habe ich zum PS 1.

Es gibt da einen Drehregler "VAR. PHASE" der in der Bedienungsanleitung nicht erläutert wird.

Wie stellt man den in Verbindung mit einem AVR ein? Auf MINIMUM oder auf MAXIMUM? Soweit ich das verstanden habe soll man den auf MAXIMUM stellen wenn man einen AVR mit Einmessautomatik verwendet.

Da aber vor dem AVR mit dem AM 8033 s-II eingemessen wird, bin ich mir dabei etwas unsicher.

Gruß Klaus
zftkr18
Inventar
#462 erstellt: 02. Jun 2016, 17:39
Die beiden fehlenden Coax 30.2 sind endlich da. Allerdings mit schwarzen Gittern. Ich habe aber zwei silberne Gitter separat mit dazu bekommen, die wir vor dem Aufstellen auch gleich getauscht haben. Nun passt alles.

Falls es jemand interessiert. Hier die Einstellungen für den PS 1 in Verbindung mit einem AVR:

Eingang
•LFE Eingang benutzen

Level
•10 Uhr Stellung, ggf. nach bei der Einmessung korrigieren (das meckert mein X7200WA gleich an wenn der Pegel nicht passt)

Phase Steller
•0 Grad

Phase Regler
•Variable Phase auf „MIN“ was auch Phase 0 Grad entspricht

Low Pass
•Auf “MAX” (200Hz) Stellung

Variabler Bass
•Auf „MIN“ Stellung

Da das beigefügte AntiMode 8033 s-II kein Netzteil in der Verpackung hatte, muss ich morgen nochmals beim Händler vorbei fahren. Dann bekommt er auch die schwarzen Abdeckungen der Coax 30.2 zurück.

Gruß Klaus
*Mori*
Inventar
#463 erstellt: 03. Jun 2016, 07:17
Dann wünsche ich Dir viel Freude mit diesen wunderbaren Lautsprechern !

Es stand ja noch die Frage des "richtigen" oder passenden Verstärkers im Raum. Da Du bei 40 Hz trennst, brauchst Du IMHO ein recht leistungsstarkes Gerät. Oder liege ich da falsch ?

Warum ich zu dieser Aussage komme:
Da ich meine beiden Frontlautsprecher (P 5,2) als Large eingestellt habe (Trennfrequenz 80 Hz), habe ich mir vorgestern den Pioneer LX79 angeschafft, um genug Leistungsreserven zu haben, alles neu ausgemessen und jetzt ist der Bass so wie ich es möchte - ein neuer Sub ist somit absolut kein Thema mehr. Mit der Einstellung Front Allign sind die beiden kleinen Surround T Micro 5 auf diese ausgerichtet, und ich vermisse absolut nichts. Ich bin mehr als zufrieden ... Filme klingen für meine Ohren genial. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das in meinem WZ so hinbekomme. Auch normale Musik (Radio, CD oder Streaming) hat deutlich an Qualität gewonnen und kann nun mit dem Setup im Schlafzimmer durchaus mithalten. Wobei ich nicht weiss, ob das jetzt auf das Verstärker Upgrade vom VSX-1130 und / oder die erneute Einmessung (die mir möglicherweise besser gelungen ist) zurückzuführen ist. Egal ...


[Beitrag von *Mori* am 03. Jun 2016, 07:27 bearbeitet]
zftkr18
Inventar
#464 erstellt: 03. Jun 2016, 08:47
Danke schön.

Ich habe den Denon AVR X7200WA im Einsatz. Das ist aktuell der größte AVR von Denon. Und der hat mit den Coax 30.2 keine Probleme. Ich suche schon nach einem Ersatz, aber das ist nicht so einfach.

Nun da durchgehend 30.2 samt identisch bestücktem Center im Wohnzimmer stehen ist der Klang endlich harmonisch. Es hat mich erstaunt dass die hinteren trotz fehlender Einspielung schon gleich klingen.

Auf den Woofer will ich aber nicht verzichten. Heute hole ich mir das AntiMode 8033 s-II, schleife das mal ein und messe alles neu durch. Mal sehen ob das noch etwas bringt. Allein schon die oben genannten Einstellungen des PS 1 hat den Bass hörbar verbessert.

Gruß Klaus


[Beitrag von zftkr18 am 03. Jun 2016, 08:51 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#465 erstellt: 03. Jun 2016, 09:15
Kurz nachgeschaut: 9 x 210 Watt sollten ja mehr als ausreichend sein. Es ist aus meiner Sicht (mit sehr begrenzter Erfahrung) sehr schwierig, das abzuschätzen. Was verspricht echten Mehrwert und ergibt diesen klar und eindeutig nachvollziehbar und was ist Vodoo ?

Ich erinnere mich an eine Aussage von Herrn Scheuch (sinngemäss "da passt n der Regel ein handelsüblicher Verstärker").

Auch diese Charakterisierungen (Pioneer oder Marke AB klingt hart, analytisch oder spitz mit Piega oder XY ergibt einen runden oder harmonischen Klang mit LS der Marke W) kann ich nicht beurteilen oder nachvollziehen. Die Kombi, die ich habe (Yahama Stereo-Vollverstärker A-S501 mit Coax 30 im Pure Direct Modus / Pioneer LX79 mit Piega 5.2 / T Micro 5 angepasst mit MCACC) ergeben in meinen Ohren "neutrale" und absolut vergleichbare Klangbilder. Vielleicht aber sind meine Ohren einfach nicht genügend geschult.
nuernberger
Inventar
#466 erstellt: 03. Jun 2016, 11:00
inzwischen habe ich ja schon viele Stunden mit Vergleichen unterschiedlicher Piega LS in unterschiedlichen Räumen und mit verschiedener Elektronik zugebracht.
Aktuell vergleiche ich in meinem Kino wieder bzw. immer noch die Yamaha CX-A5000 mit der Bryston SP3.
Ganz klar: für Stereo ist die Bryston himmelweit vorne, klingt klar und natürlich.
Ebenso klar macht die Yamaha aber durch die sehr gute Einmessung einfach einen gigantischen Raum, das Weltall erscheint wirklich riesig, Effekt wirken mitreißender.
Nach meiner Erfahrung kommt es bei Kino insbesondere darauf an, wie leistungsfähig die Einmessung arbeitet, um die Lautsprecher zu harmonisieren.

Bei meinem Stereo Equipment nehme ich dagegen auch einen nicht ganz linearen Frequenzgang in Kauf und habe dafür eine lebendigere Wiedergabe als mit EQ.

Bezüglich Leistung des Amps muss man unterscheiden:
Die allermeisten Piega LS sind wirklich mit halbwegs ordentlich Amps leistungsmäßíg zufrieden. Hohem Wirkungsgrad sei Dank!
Ist dann noch das .1 Signal auf einem extra Subwoofer bzw. noch besser, die LS irgendwo (und sei es nur bei 40 Hz) getrennt, dann sind die Leistungsanforderungen in normalen Räumen bei normalen Pegeln wirklich überschaubar.

Allerdings ist meine Meinung auch immer:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Oder übertragen: Extra Watt haben gerade bei Film nie geschadet
zftkr18
Inventar
#467 erstellt: 04. Jun 2016, 09:03
So, gestern habe ich dem PS 1 das Antimode 8033 s-II vorgeschaltet und auch gleich eingemessen. Danach wieder alle Lautsprecher mit dem AVR X7200WA eingemessen wie in der Bedienungsanleitung von Antimode empfohlen.

Und siehe da: Das Antimode bringt wirklich etwas. So einen knackigen, sauber abgegrenzten Bass hatte ich noch nie.

Habe gestern mal wieder die DVD "Nights from the Alhambra" von Loreena McKennitt eingelegt und wieder bewusst zugehört. Erstaunlich wie sich das Klangbild verändert hat, seit nun auch 30.2 hinten stehen und der Bass optimiert ist. Ich konnte, wieder mit der gewohnten Einstellung Auro 3D, die einzelnen Instrumente viel besser orten und heraushören.

Ich bin einfach nur glücklich und bereue somit das Upgrade der 5.2 auf 30.2 in keinster Weise.

Gruß Klaus
nuernberger
Inventar
#468 erstellt: 04. Jun 2016, 12:41
Glückwunsch!
Und das ist wirklich ein tolles Konzert!
zftkr18
Inventar
#469 erstellt: 04. Jun 2016, 16:04
Stimmt, nur leider ist das die einzige DVD von Loreena McKennitt.

Von Ihr würde ich gerne mehr Konzerte auf DVD erwerben. Ich mag ihre Stimme und ihre Art.

Nights from the Alhambra läuft mindestens einmal die Woche.

Gruß Klaus
nuernberger
Inventar
#470 erstellt: 05. Jun 2016, 15:55
als CD kann ich auch live in Paris and Toronto empfehlen!
zftkr18
Inventar
#471 erstellt: 05. Jun 2016, 17:57
Danke schön für den Tipp zu "Live in Paris and Toronto".

Diese CD habe ich soeben bei Amazon bestellt.

Gruß Klaus
Stereomensch
Stammgast
#472 erstellt: 12. Jul 2016, 08:55
Hallo Freunde,

wie sind die LDS (1.0, 1.6, 1.8) aus den 90ern einzuschätzen?
Kriegt man da für kleines Geld ein vernünftiges ausgewogenes Paar Lautsprecher?
Die waren ja mal als Einsteigerset entwickelt worden.

Ich finde ja diese Version mit den Metallblenden echt sexy

Danke für Eure Tipps
zftkr18
Inventar
#473 erstellt: 13. Jul 2016, 16:45
Sorry, die habe ich weder gesehen noch gehört.

Gruß Klaus

PS: Ich bin mit meinen Coax 30.2 und dem Coax Center, nachdem nun alles eingespielt ist, sehr zufrieden. Ich bin froh, dass ich die Premium noch durch die Coax ersetzt habe. Ist klanglich schon eine Hausnummer größer.
*Mori*
Inventar
#474 erstellt: 02. Aug 2016, 10:09

*Mori* (Beitrag #401) schrieb:
Die Einstellungen, die ich als die Beste eruiert habe: Premium Center und TMicro 5 auf Small, die beiden P 5.2 auf Large. Trennfrequenz 80 Hz. Subwoofer Einstellung beim Pioneer Verstärker auf Plus. Das bedeutet, dass die P 5.2 plus der Subwoofer den Bass wiedergeben. Der Subwoofer steht bei mir hinten beim Beamer.Ich habe mit gleichmässigen Tönen (unter anderem 35 Hz - oder 30 Hz ? und 80 Hz ) experimentiert. Die P 5.2 sind druckvoller, vor allem jener LS, der in der Ecke steht. Um es noch gleichmässiger im gesamten Raum zu haben, müsste ich einen besseren / mächtigeren Woofer haben. Bestätigt, was ich vorher schon "wusste".

Unter dem Strick: Mission erfüllt. Bin nun auch mit dem Sound im WZ-Kino sehr zufrieden. Ich war ja da vorher extrem auf Bildqualität fokusiert ...

Mittelfristig werde ich mir wohl dennoch einen PS 2 holen.


Der Gedanke um den Subwoofer liess sich natürlich nicht auf lange Sicht unterdrücken
Nachdem ich also mit grosser Freude feststellen durfte, dass sich der Wechsel zu einem Pioneer LX79 inkl. Einmessung sich sehr positiv auswirkte, wollte ich einfach wissen, was noch geht, und habe mir einen PS 2 Sub beschafft. Mein bisher benutzte Vorgänger Scansonic S12 fing erst bei 40 Hz an zu werkeln und da schien mir für's Heimkino zu viel an Potential brach zu liegen.

Inzwischen konnte ich mir einen ersten Eindruck verschaffen. Dass er wertig verarbeitet ist, und ästhetisch Piega-typisch ist, wird niemanden überraschen. Nachdem mich die ursprünglich angedachte Position nicht 100% überzeugen konnte, bin ich nach dem zweiten Anlauf rundum zufrieden. Kein Dröhnen, und die Frequenzen im unteren Bereich werden ziemlich gleichmässig wiedergegeben. Ein ursprünglich angedachtes Anti-Mode System erachte ich aktuell nicht als zwingend notwendig. Ebenso werde ich auf einen zweiten Sub definitiv verzichten. Ich empfinde den "neuen" Bass sowohl bei Musik als auch Film eher zurückhaltend. Erstaunlich fein. Nichts, das sich in den Vordergrund schiebt. Ein veritables Erdbeben gab es nicht (oder dann ganz selten) bei den gehörten Filmpassagen (habe offen gestanden mehr erwartet bzw. befürchtet), aber ich bin dennoch zufrieden, und ich finde, es hat sich gelohnt. Regelmässig zuckte ich dennoch zusammen ...
Ich konnte mich beispielsweise bei den Testpassagen wie Hobbit, Smaug's Einöde jeweils kaum lösen, so hat mich der Klang fasziniert. Etwas, was mir bisher nur auf der visuellen Ebene immer noch regelmässig passiert, und bisher betreffend Akustik versagt blieb (Stichwort Beamer, 4K). Feinste Töne und markerschütternde Attacken: alles da mit toller Dynamik.

Weiter, immer weiter ... Bei aller Begeisterung: ich frage mich echt, was da noch alles möglich ist. Schliesslich kommt bei mir im WZ-Heimkino ja nicht mal ein Coax LS zum Einsatz . Eigentlich müsste ich für eine weitere Steigerung hinten die T Micro ersetzen oder einen Coax Center holen. Ziemlich unvernünftig, ich weiss. Mal schauen


[Beitrag von *Mori* am 02. Aug 2016, 11:03 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#475 erstellt: 02. Aug 2016, 10:13
Glückwunsch zum Sub
*Mori*
Inventar
#476 erstellt: 02. Aug 2016, 10:56
Danke

Mein Dilemma bzw. absolutes Luxusproblem: Für noch bessere Surround Musik müsste ich die T Micro 5 ersetzen und würde gleichzeitig die optimale Optik preisgeben. Kostenpunkt zwischen 2- 3 T CHF.
Für Film müsste ich IMO eher den Center ersetzen und schlimmstenfalls auch noch gleich die beiden 5.2 durch 2 Coax LS (Kostenpunkt 10 T CHF). Damit es wirklich optimal wird: sowohl Surround als auch Front

P.S. Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass für Film die T Micro absolut ausreichen und erstaunlicherweise keinesfalls störend abfallen.
buayadarat
Inventar
#477 erstellt: 02. Aug 2016, 11:10

*Mori* (Beitrag #476) schrieb:

P.S. Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass für Film die T Micro absolut ausreichen und erstaunlicherweise keinesfalls störend abfallen.


Damit ist doch eines der Luxusprobleme schon gelöst und nicht mal auf schlechte Weise.

Dann bleibt noch die Frage Coax oder nicht in der Front. Ich würde sagen, entweder die ganze Front oder gar nicht. Dass die Coax besser klingen ist klar, Die Frage ist aber auch, ob dir dieser ziemlich heftige Aufpreis auch mehr Lebensqualität beschert? Die 5.2 ist ja nicht wirklich ein schlechter Lautsprecher.

Ich habe gar kein Surround-System weil mir beim Filme schauen die Handlung wichtiger ist, als die akustische Umgebung und in meinem Wohnzimmer die Verkabelung nicht gut passen würde. Es würde mir also im Vergleich zum Preis nicht genügend Plus an Lebensqualität bieten. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
*Mori*
Inventar
#478 erstellt: 02. Aug 2016, 14:51
Also über mangelnde Lebensqualität könnte ich mich wahrlich nicht beschweren
Ich werde mal die Augen offenhalten und wenn ich auf ein gutes Angebot für einen Center stossen sollte, u.U. zuschlagen. Falls es nichts bringt, kann ich ihn ja wieder verkaufen.

Ich finde übrigens nicht nur die 5.2 tolle LS, auch die Coax 30 oder auch die T Micros. Alle auf ihre Art bieten sie sehr viel und alle bereiten Freude auf ihre Art. Welche hast Du im Einsatz ? Und ja, Filme schauen mit den Coax 30 auch in Stereo ist wirklich eindrücklich und macht auch an einem kleinen TV Spass
buayadarat
Inventar
#479 erstellt: 02. Aug 2016, 21:54

*Mori* (Beitrag #478) schrieb:
Welche hast Du im Einsatz ?


Ich habe keine Piegas, ich habe Sonus Faber Toy Tower, die würde der Fachmann in Sachen Klang wahrscheinlich unter der Piega 5.2 einordnen, eher bei der 3.2. Ich höre lieber gute Musik als Klang, mein Gehör ist auch nicht besonders musikalisch geschult. Genau wie beim Film ist mir bei der Musik der Inhalt am wichtigsten. Ein gutes Lied macht auch in mässiger Klangqualität Spass - aber ein schlechtes Lied macht auch auf der besten Anlage keinen Spass, eher noch weniger als auf der mässigen.

Aber ich mag Piega als Hersteller, die haben Topprodukte, eine beispielhafte Kundennähe und ein Mal im Jahr gute Bratwürste...
nuernberger
Inventar
#480 erstellt: 03. Aug 2016, 06:04

buayadarat (Beitrag #479) schrieb:

Aber ich mag Piega als Hersteller, die haben ... ein Mal im Jahr gute Bratwürste...


sehr schön
zftkr18
Inventar
#481 erstellt: 03. Aug 2016, 16:54

*Mori* (Beitrag #476) schrieb:
P.S. Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass für Film die T Micro absolut ausreichen und erstaunlicherweise keinesfalls störend abfallen.

Die T Micro 5 habe ich neben den Premium 5.2 ich nur als Stereo Lautsprecher gehört und für mich damit verworfen. Gekauft habe ich dann vier Premium 5.2 und den Premium Center Large. Danach habe ich den Fehler begangen mir die Coax 30.2 anzuhören. Somit sind dann die Coax 30.2 und der Coax Center ins Wohnzimmer eingezogen. Und da ich nun bei umlaufendem Ton einen (minimalen) Unterschied zwischen der 5.2 und der 30.2 gehört habe, sind die hinteren 5.2 ebenfalls durch 30.2 ersetzt worden.

Nun bin ich zufrieden da alles homogen klingt.

Sicher ist das nicht billig, aber sofern es das Budget hergibt sollte man sich die Coax auf jeden Fall anhören. Und die 30.2 sind für hinten auch nicht teurer wie 10.2 auf Ständern. Deswegen habe ich auch hinten 30.2 verwendet. Außerdem sehen m. E. vier 30.2 einfach besser aus.

Gruß Klaus
*Mori*
Inventar
#482 erstellt: 03. Aug 2016, 18:47

zftkr18 (Beitrag #481) schrieb:

*Mori* (Beitrag #476) schrieb:
P.S. Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass für Film die T Micro absolut ausreichen und erstaunlicherweise keinesfalls störend abfallen.

Die T Micro 5 habe ich neben den Premium 5.2 ich nur als Stereo Lautsprecher gehört ...

IMO muss man ganz klar zwischen Musik (in Stereo) und Film (in 5.1 oder mehr) unterscheiden. Bei Stereo kommt die prinzipielle Ueberlegenheit einer Coax 30.2 natürlich sofort zum Tragen. Gar kein Thema.

In einem 5.1. System kommen eine ganze Menge Parameter dazu. Subwoofer, Trennfrequenz, Einmessung ... Ich hatte wie gesagt 2 Pärchen der T Micros im Einsatz. Die grösste Verbesserung brachte bei mir der der Premium Center. Das Ersetzen der Front LS brachte sicherlich auch was, aber mit geschicktem Einmessen kann man eine ganze Menge bewerkstelligen. Ich bin immer wieder erstaunt, was die kleinen Schönheiten leisten können, wenn man sie von der Basslast befreit. Auch in diesen LS steckt Piega: klare Konzeption, wunderbar verarbeitet, konsequent umgesetzt.
Ich bin mir ziemlich sicher: ein Coax Center, ein guter Subwoofer und Verstärker, alles gut eingemessen : mit 4 T Micro 5 hätte man eine Menge Spass.

P.S. Last but not least zu den Bratwürsten. Ich würde mich hier definitiv als Kenner outen. Ich bin da nämlich erblich vorbelastet und entsprechend sehr heikel und so war ich echt gespannt, was man da angeboten bekam. Kurz: Ich wurde nicht enttäuscht. Auch diesem Detail wurde seitens Piega ganz offensichtlich entsprechende Aufmerksamkeit gewidmet. Ich weiss das also sehr zu schätzen
*Mori*
Inventar
#483 erstellt: 05. Sep 2016, 19:02
Bei mir hat sich in letzter Zeit auch wieder einiges getan und möchte ein Update geben.


*Mori* (Beitrag #474) schrieb:
[Ein ursprünglich angedachtes Anti-Mode System erachte ich aktuell nicht als zwingend notwendig.


Ich hab's damals ja insgeheim eigentlich schon geahnt bzw. befürchtet: Da muss ich mich mittlerweile nämlich klar korrigieren. Ich habe mir eines angeschafft und grade mit einem Pioneer Verstärker würde ich es mittlerweile als ganz klares "Must-Have" bezeichnen. Erst jetzt kann ich IMHO den PS2 ausreizen.


Ich konnte mich beispielsweise bei den Testpassagen wie Hobbit, Smaug's Einöde jeweils kaum lösen, so hat mich der Klang fasziniert. Etwas, was mir bisher nur auf der visuellen Ebene immer noch regelmässig passiert, und bisher betreffend Akustik versagt blieb (Stichwort Beamer, 4K). Feinste Töne und markerschütternde Attacken: alles da mit toller Dynamik.


Dass es nochmals besser geht, habe ich kürzlich bei einem befreundeten Heimkinofan erleben dürfen, der ein 11.2 System mit 2 riesigen SVS Subwoofern in einem dezidiertem Heimkino betreibt. .... grad Passagen von Smaug's Einöde waren sehr eindrücklich. Erstklassig und IMO besser als im Kino.


Weiter, immer weiter ... Bei aller Begeisterung: ich frage mich echt, was da noch alles möglich ist.
Also habe ich noch an der einen oder anderen Stellschraube gedreht. Trennfrequenz auf 100 Hz, alle LS auf Small, womit ich den PS2 ausreize ... Pegel noch ein bisschen angepasst und somit
nochmals näher an's Optimum ! Hätte nie gedacht, dass ich mal so einen Sound im Wohnzimmer hinbringe. Bin mittlerweile also mi meinem 5,1 System wunschlos zufrieden, aber ...

mittlerweile denke ich im Uebermut über ein 5.1.4 System nach. Ich weiss, schwierig im WZ umzusetzen, aber es reizt
Frage: Hat jemand Erfahrung mit den AP 1.2 ?
SatHopper
Inventar
#484 erstellt: 05. Sep 2016, 19:12
Jepp, hab vier Stück davon....rate mal wofür?
Hast Du bestimmte Fragen?
*Mori*
Inventar
#485 erstellt: 05. Sep 2016, 20:25
Ich tippe bei einem Piega Besitzer mal auf Dolby Atmos mit 4 stilvoll in die Decke eingesetzte AP 1.2 ... wobei die ja auch unter der Decke an der Wand (wie bei mir vorgesehen) sicherlich gefallen. Optisch und wohl auch akkustisch.

Schreib doch bitte kurz was zu Deinem Setup und Deinen Erfahrungen

Ich habe einen Pioneer LX79 und somit scheidet Auro3D inkl. die Auromatik leider aus (dies hat hier im Forum ein ziemlich gutes Ansehen und das wäre grundsätzlich sicher auch was für mich). Den Pioneer finde ich gerade für mich als Heimkino Fan absolut klasse und den gebe ich nicht so schnell wieder her. Ich bin aktuell nahe dran, mir mal zu Testzwecken einen AP 1.2 zu holen. Um vorerst mal die optische Wirkung im WZ zu testen. Ob weiss oder silber steht noch nicht fest. Dass die gut klingen, steht für mich ausser Frage und die passen mit dem Bändchen natürlich auch optimal zu meinen übrigen LS. Im Oktober steht dann das Update auf DTS: X beim Pioneer an und es wäre dann wohl die richtige Zeit, die Sache ernsthaft anzugehen.


[Beitrag von *Mori* am 05. Sep 2016, 20:28 bearbeitet]
SatHopper
Inventar
#486 erstellt: 05. Sep 2016, 21:04
OK, hier also mein Setup:

AV-Receiver ist ein Arcam AVR850 im 5.1.4 Betrieb.
Lautsprecher bis auf den Sub (SVS PC13 Ultra) alle von Piega, sollte klar sein
Front ist Coax 90.2 und (noch) ein älterer C4C Center. Früher oder später steht in der Mitte natürlich auch ein Coax Center, aber der C4C harmoniert recht gut mit den Coax, zumindest bilde ich mir das ein bis ich genug Geld für den Coax Center zusammen habe
Hinten spielen zwei Premium 5.2 und oben die besagten AP1.2, in weiß.

Die APs fügen sich prima in das Setup ein, die Surroundkullisse klingt in Atmos unglaublich homogen...kann aber auch an der hervorragenden DIRAC Raumeinmessung des Arcam liegen. Da ich mein Heimkino im Wohnzimmer integriert habe, war mir eine einigermaßen dezente Unterbringung wichtig.
Daher meine Entscheidung für Weiss, was an der Decke weniger auffällt als Silber oder Schwarz. Ich habe die AP aber aus räumlichen Gründen direkt unter die Decke an der Wand befestigt, was aufgrund der Bauform richtig gut funktioniert!
Ein Paar ist seitlich vor mir und ein Paar hinter mir angebracht, zwar nicht exakt Dolby-konform, klingt aber trotzdem genial und erweitert das Raumgefühl deutlich - nicht nur nach oben, es klingt insgesamt dreidimensionaler.
Bin jedenfalls extrem happy mit dem Setup, und eigentlich fehlt nur noch der anfangs erwähnte Coax-Center.

P.S.: Ich warte übrigens auch noch auch das DTS-X Update!

Bye
SatHopper
*Mori*
Inventar
#487 erstellt: 05. Sep 2016, 21:42
Danke vielmals !
Vom Prinzip her recht ähnlich zu mir, nur alles nochmals eine Klasse höher
Wenn ich das richtig interpretiere, hat sich das Upgrade in die 3. Dimension also für Dich gelohnt (vom 5.1 ausgehend)

Witzig übrigens, dass ich mir auch Gedanken um einen Coax Center mach(t)e (als Premium Center Ersatz); nicht weil ich unzufrieden bin (ganz im Gegenteil), sondern weil ich einfach vermute, dass der Coax sicher noch was drauf setzt. Den grössten Gewinn an Sound-Qualität hat mir interessantwreise genau dieser Center gebracht, der den Smart Center von Piega ersetzte. Letzterer ist übrigens der einzige LS, der mich nicht restlos überzeugen konnte (immer auch P/L im Hinterkopf). Ich würde eher einen Coax Center kaufen und die TMicros behalten, statt sie gegen P 3.2 zu ersetzen. Das klingt zugegebenermassen ein wenig paradox, da ich im letzteren Fall ja alles identische Bänchen Hochtöner hätte ...

Weiss wäre auch meine erste Wahl. Frage: Ich hoffe und vermute, man sieht die schwarzen Sicken nicht ?!

P.S Im Schlafzimmer habe ich noch 2 Coax 30 im Stereobetrieb.
zftkr18
Inventar
#488 erstellt: 08. Sep 2016, 15:07
Und ich bin immer noch davon überzeugt dass nur durchgängig Coax klanglich miteinander harmoniert. Deswegen habe ich ja auch hinten noch die 5.2 durch 30.2 ersetzt.

Im Nachgang betrachtet hätte ich entweder die Premium 5.2 mit dem Premium Center stehen lassen sollen, denn der Mischbetrieb Coax Center und 30.2 in der Front und 5.2 hinten waren für mich klanglich nicht überzeugend. 10.2 hinten würde ich nicht nehmen, da diese mit Ständer genauso teuer sind wie 30.2.

Gruß Klaus
*Mori*
Inventar
#489 erstellt: 08. Sep 2016, 15:24
Ich habe ja mittlerweile einiges über dieses Thema gelesen und es gibt scheinbar verschiedene Glaubensrichtungen ...

Bei Dir Klaus ist es so, dass Du sehr weit unten trennst. Das ergibt IMO eine ganz andere Ausgangslage. Auch ich habe die unterschiedliche Basswiedergabe Coax 30(.2) und P 5.2 wahrgenommen (glaube das zumindest). Also spricht das für Deinen Ansatz, gleiche LS einzusetzen.

Mittlerweile hat sich bei mir die Mengenlage durch den PS2 komplett verändert. Mein alter Subwoofer war die Schwachstelle in meinem System. Entsprechend musste ich dessen Einfluss minimieren. Jetzt nutze ich die Stärken des PS2 gezielt aus und entsprechend wird er mehr eingebunden. Jetzt sind alle LS auf Small gesetzt und die Trennfrequenz ist 100 Hz. Der Subwoofer ist zusammen mit dem Antimode super präzise und durch die besser Positionierung ergibt das für die Front (die vorher auf Large liefen), eine viel homogenere Basswiedergabe als vorher. Ausserdem höre ich Musik entweder im Stereomodus (womit die T Micros aussen vor sind) oder im Dolby Surround Modus, der die Front betont. Da kommt der prinzipielle Unterschied IMO kaum noch zum tragen. Ich hatte ja zu Testzwecken mal die Kombi Coax und 5.2 im Einsatz ... den meiner Meinung nach minimalen Qualitätsverlust nehme ich in Kauf und bevorzuge eine schlanke Optik im WZ. Klar: hätte ich mehr Platz, würde ich dort kurzerhand noch ein zweites Paar 5.2 hinstellen. Kein Thema.

P.s. Habe gestern noch einen AP 1.2 bestellt ... zu Testzwecken


[Beitrag von *Mori* am 08. Sep 2016, 16:12 bearbeitet]
zftkr18
Inventar
#490 erstellt: 08. Sep 2016, 16:10
Ich werde mir mal einen PS 2 Woofer zum Testen vom Händler holen wenn ich wieder fit bin.

Allerdings wird das in 2016 nichts mehr. Nächsten Monat wird zuerst die linke Hüfte getauscht. Und dann ist 6 Monate nicht schwer heben angesagt.

AP 1.2 kommen auch noch, aber das liegt nun leider alles weit in der Zukunft. Bevor ich mich nicht wieder normal bewegen kann, ist alles zurück gestellt.

Gruß Klaus


[Beitrag von zftkr18 am 08. Sep 2016, 16:12 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#491 erstellt: 08. Sep 2016, 16:14
Dann wünsche ich Dir auf alle Fälle vorerst gute Besserung ! Ist immer noch das wichtigste ...

P.S. Und ja, der PS2 ist verdammt schwer.
zftkr18
Inventar
#492 erstellt: 09. Sep 2016, 05:57
Danke schön für die guten Wünsche.

Und genau das Gewicht ist aktuell schon das Problem. Ich will dazu keine Freunde einspannen, wenn ich den Woofer nicht danach selbst verrücken kann.

Also muss das warten.

Gruß Klaus
*Mori*
Inventar
#493 erstellt: 25. Sep 2016, 13:18

*Mori* (Beitrag #485) schrieb:
Ich bin aktuell nahe dran, mir mal zu Testzwecken einen AP 1.2 zu holen. Um vorerst mal die optische Wirkung im WZ zu testen. Ob weiss oder silber steht noch nicht fest.

Leider sind im Netz nur wenige Bilder verfügbar, was die Farbwahl nicht einfacher machte. Mein Händler hatte leider keine weissen AP 1.2 an Lager /bzw. am Demostock, so dass ich kurzerhand ein weisses Exemplar bestellte (kaufte). Obendrein gab er mir seine 2 Silbernen zum Testen mit. Zu meiner Ueberraschung muss ich sagen, dass diese mir fast besser gefielen. Ich habe dann allerdings farblich gemischt, um das alles ein wenig aufzulockern. 2x silber, 2 x weiss. Gefällt mir gut.

Anbei einige Impressionen für die Interessenten:

DSC04805
DSC04804DSC04807

Der erste Klangeindruck ergab, dass für meinen Geschmack der Bassbereich (uneingemessen) etwas gar dick daher kam. Die Nähe zu Decke und Wand spielt da sicherlich auch mit. Positiv ausgedrückt: die LS sind erstaunlich kräftig. Eingemessen und getrennt habe ich dann wie vorher auch bei 100 Hz mit dem Pioneer LX79. Dieser erlaubt eine klassische Dolby Atmos Konfiguration mit 4 Decken LS (TFw/TBw), was bei mir aber leider nicht recht funktioniert hat. Somit betreibe ich die beiden hinteren als Top Middle LS, was recht gut passt. Leider erlaubt der Pio nicht die gleichzeitige Nutzung der Front Höhen LS (Front Heights) und der Top Middle. Ich hoffe, das wird sich mit dem DTS X Update ändern. Egal: auch die beiden Vorderen bleiben. Der Dolby Surround Upmixer bringt mir etwas mehr Atmosphäre inkl. recht stimmiger Effekte von oben. Beim bisher einzigen nativen Atmos Film, den ich schaute (Mad Max Fury Road) war das schon sehr beieindruckend, was der Pioneer zusammen mit den Piegas auch von oben klangtechnisch veranstaltet hat.

Angesichts der Tatsache, dass es sich bei mir um ein Wohnzimmer handelt, bei dem Kompromisse unvermeidlich sind, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Jetfat
Stammgast
#494 erstellt: 02. Dez 2016, 12:20
Piega bringt neue Coax 2.0 Serie! Bin gespannt!
zftkr18
Inventar
#495 erstellt: 02. Dez 2016, 17:37
Habe dazu heute auch eine Mail erhalten und mir dazu die Infos bei Piega angesehen.

Ich persönlich sehe keine Veranlassung meine "alten" Coax zu tauschen.

Gruß Klaus
nuernberger
Inventar
#496 erstellt: 02. Dez 2016, 19:15
ich auch nicht - habe den neuen Coax aber auch noch nicht gehört...
Jetfat
Stammgast
#497 erstellt: 03. Dez 2016, 13:44
Verwundert bin ich von der Preisgestaltung. Den großen Coax hat ja nur die 711 und der Preis wird mit 18 000 CHF aufgerufen. In De vermutlich 20 000€.
Ebenso ist die Gewichtsreduktion bemerkenswert. Verglichen mit der Coax 120.2 ist die 711 ja ein Leichtgewicht! Oder ist die 711 als Nachfolger der 90.2 anzusehen?


[Beitrag von Jetfat am 03. Dez 2016, 13:45 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#498 erstellt: 03. Dez 2016, 14:01
soll wohl beide ersetzen... - im Sinne der generellen Straffung des Programms...
Jetfat
Stammgast
#499 erstellt: 05. Dez 2016, 11:08
In jedem Fall wird die 511 mit dem kleinen Coax und den 16er Bässen den
meisten zu wenig sein und das für 12 000€. 16er Bässe gehen in durschnittlichen Räumen sicher nicht unter 40 Hz runter!
PS ich suche ein Paar 30.2 in Silber falls jemand wechseln möchte!


[Beitrag von Jetfat am 05. Dez 2016, 12:54 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#500 erstellt: 05. Dez 2016, 12:42

Jetfat (Beitrag #499) schrieb:

PS ich suche ein Paar 30.2 in Silber falls jemand wechseln möchte!


Erweiterung Mehrkanal oder Zweitanlage?
Jetfat
Stammgast
#501 erstellt: 05. Dez 2016, 12:52
Im Kino für Surround
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2024  –  18408 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2024  –  21511 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2024  –  16233 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187