Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|

Thread für Piega Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
nuernberger
Inventar
#351 erstellt: 07. Jul 2015, 08:32
die Zeiten sind aber auch vorbei...
Jetfat
Stammgast
#352 erstellt: 07. Jul 2015, 13:57
Diese Preise sind zwar toll für den Käufer, aber sicher nicht im Sinne von Herrn Scheuch oder Piega!
Auf die Dauer würde so eine Preispolitik Piega ruinieren.
gianIT
Ist häufiger hier
#353 erstellt: 13. Sep 2015, 18:30
Hallo liebe Piega Freunde

An dieser Stelle würde ich euch gerne meine neue Anlage präsentieren. Ich besitze sie jetzt seit ca 5 Monaten und würde sie nie mehr her geben.

LS: Coax 90.2
Pre Amp: Marantz SC-11s1
Amp: SM-11s1
Streamer: QAT RS-3

DSC_0022
DSC_0019
DSC_0018

Ich bin gerade frisch eingezogen, darum ist noch nicht alles perfekt verkabelt.

Bin gerne auch für eine Private Vorführung bereit!

Grüsse aus der Schweiz
Giani
nuernberger
Inventar
#354 erstellt: 13. Sep 2015, 19:48
Hey Giani,
Glückwunsch - ein wirklich schöne Kombi
buayadarat
Inventar
#355 erstellt: 13. Sep 2015, 20:37
Sind das die "Rear"-Lautsprecher oder hast du viele solch grosser Sofas in der Stube??
gianIT
Ist häufiger hier
#356 erstellt: 13. Sep 2015, 20:47

buayadarat (Beitrag #355) schrieb:
Sind das die "Rear"-Lautsprecher oder hast du viele solch grosser Sofas in der Stube?? :?


Nein. Der TV ist auf der anderen Seite. Wenn ich bewusst Musikhören will, dann schiebe ich den Braunen Sessel, welcher rechts vom Sofa ist vor den TV und kann die Musik geniessen. Hinter den Piegas an der Wand sind meine weissen Jamo Rear's vom Heimkino.
nuernberger
Inventar
#357 erstellt: 15. Sep 2015, 16:42

gianIT (Beitrag #356) schrieb:

Wenn ich bewusst Musikhören will, dann schiebe ich den Braunen Sessel, welcher rechts vom Sofa ist vor den TV und kann die Musik geniessen.


das ist echte Leidenschaft!
nuernberger
Inventar
#358 erstellt: 28. Sep 2015, 14:37
Leuchten die Marantz Geräte eigentlich bei Nacht genauso hell wie auf dem Foto?
Da brauchst Du ja nachts kein Licht mehr anmachen...
gianIT
Ist häufiger hier
#359 erstellt: 29. Sep 2015, 12:36
Leider nicht! Ich habe die Bilder mit meinem Telefon geschossen und sie wurden dadurch extrem überbelichtet Trotzdem liebe ich das edle blau der Marantz Geräte. Bald soll noch ein SACD dazu kommen. Weiss aber noch nicht welchen..
nuernberger
Inventar
#360 erstellt: 23. Okt 2015, 13:16
bist Du schon weiter mit dem Player?
Jetfat
Stammgast
#361 erstellt: 21. Feb 2016, 10:29
Hallo,
Bin auf der Suche nach einer gut gepflegten coax 30.2 in silber. Sollte jemand diesen LS verkaufen wollen, bitte PM an mich!
nuernberger
Inventar
#362 erstellt: 21. Feb 2016, 12:07
Upgrade für hinten oder wie ist der Plan?
Jetfat
Stammgast
#363 erstellt: 21. Feb 2016, 14:49
Ja als Effekt LS, zur Not käme auch eine coax 30 in Frage. Bevorzugt jedoch 30.2 in Silber!
nuernberger
Inventar
#364 erstellt: 21. Feb 2016, 15:00
Ich empfinde die 30er als Rear wirklich als sehr gelungen!
Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hörst Du ja auch viel Mehrkanal Musik. Von daher umso mehr ein sinnvoller Weg
nuernberger
Inventar
#365 erstellt: 21. Mrz 2016, 10:25
hat jemand schon einmal große Piegas an einer AVM all-in-one Lösung gehört:
http://www.avm-audio...evolution-cs-52.html

Mich würde einfach das super cleane Setup reizen...
Aurumer
Stammgast
#366 erstellt: 21. Mrz 2016, 21:25
Die AVMs haben mich, auch in Hinsicht Preis-/Leistung bisher nicht so überzeugt.

Wenn es schlank sein soll, kann ich mein eigenes Setup mit Coax30.2 und Linn Majik DSM sehr empfehlen. Das passt. Was mir zuletzt auch sehr gut gefallen hat, war der Primare i32 Vollverstärker mit eingebautem Streaming Modul.
nuernberger
Inventar
#367 erstellt: 21. Mrz 2016, 23:54
Hallo Sven,
Was hat denn nicht gefallen...?
Aurumer
Stammgast
#368 erstellt: 22. Mrz 2016, 20:12
Mir gefällt das Konzept nicht so gut, weil für einen "einfachen" Verstärker schon ein bisschen viel Microcontroller verbaut sind, was sich laut meinem Händler durchaus auch in Update und Fehlerraten zeigt. Ich bin da ja eher auf der Stahlschrank/Accuphase Seite unterwegs.

Aber auch und insbesondere klanglich fand ich sie immer irgendwie kühl und wenig ansprechend. Wobei ich nicht kühl im Sinne von präzise meine, sondern kühl im Sinne von eher anstrengend und nicht so natürlich, wie ich das von meinen Geräten kenne.
Andere würden das vielleicht frisch und spritzig nennen, aber mir hat es nicht so gefallen und ich hätte mit der Technik eher keine Hörerlebnisse mit Langzeitzufriedenheit.
nuernberger
Inventar
#369 erstellt: 22. Mrz 2016, 21:43
O.K., danke Dir!
Die letzten Geräte wurde immer als eher warm und emotional bezeichnet - vielleicht haben die da was verändert?
Fehler- und Updateraten wären natürlich ein NoGo - das brauche ich nicht nochmal...
Aurumer
Stammgast
#370 erstellt: 22. Mrz 2016, 22:04
Keine Ahnung, ich hatte auch neuere Geräte gehört und fand sie jetzt nicht so anders. Aber ich bin auch Accuphase Class A gewöhnt und vielleicht etwas empfindlich was Klirr, Verzerrungen usw. angeht.
*Mori*
Inventar
#371 erstellt: 01. Apr 2016, 19:00
Ich bin auch ein Fan der Piega Lautsprecher und besitze unter anderem auch 2 Stk. der Piega Premium 5.2 (ca. 1 Jahr alt), die ich an einem Yamaha A-S501 Stereo-Vollverstärker betreibe (natürlich Pure Direct Modus ).

Dummerweise habe ich neulich mal eine BD damit geschaut und war hin und weg wie gut das im Stereobetrieb klang. Jetzt überlege ich mir, meine Frontlautsprecher im Wohnzimmerkino durch 2 Lautsprecher der Premium Klasse zu ersetzen. Aktuell sind da 2 T-Micro 5 ebenfalls von Piega im Betrieb. Diese sind durchaus auch fein und präzise (Piega-typisch), aber haben natürlich nicht den Bass und den Power der grossen Brüder. Nun bin ich über ein Gebrauchtangebot gestolpert: TC 50. Ca. 8 jährig. Kann die jemand einschätzen im Vergleich zu den Premium 5.2 ?
Die TC 50 sollten eigentlich die Vor-Vorgänger der 5.2 sein und sollten somit IMO in einer ähnlichen Liga spielen. Von den Dimensionen sind die TC 50 noch etwas grösser und haben gemäss Datenblatt noch etwas mehr Bass vorzuweisen. Andererseits gibt es ja auch technische Weiterentwicklungen, die es ermöglichen noch bessere Leistungen in noch kompakteren Dimensionen zu realisieren. Weiss da jemand Bescheid oder kennt jemand sogar beide aus eigener Erfahrung ?

Besten Dank für eine Einschätzung !


[Beitrag von *Mori* am 01. Apr 2016, 19:07 bearbeitet]
Aurumer
Stammgast
#372 erstellt: 01. Apr 2016, 19:08
Die TC50 waren die Vorgänger der Premium 50.2 und spielen nach meiner Erfahrung absolut auf Augenhöhe mit der 5er. Sie haben sogar zusätzlich den Vorteil, dass sie durch das größere Gehäuse etwas pegelfester sind.

Die 5.2 war zwar ein würdiger Nachfolger der alten 5er und war auch klanglich eine eindeutige Verbesserung, aber aus meiner Sicht waren und sind die 50er definitiv ein Highlight im Piega Programm.

Ich hatte damals eine TC70, also im Prinzip eine 50er mit Coax-System. Hatte damals die beiden im Vergleich gehört und fand beide toll. Die 70er mit dem Coax hat natürlich ihre Vorteile und spielt besser (deshalb durfte sie ja auch mitkommen), aber die 50er ist nicht so weit weg und hat ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis.

Wenn Dir die 5.2 gut gefällt, sollte auch die TC50 super passen. Wenn der Preis und Zustand stimmt kannst Du da nach meiner Erfahrung nichts falsch machen.


[Beitrag von Aurumer am 01. Apr 2016, 19:09 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#373 erstellt: 01. Apr 2016, 19:20
@ Aurumer
Danke vielmals für Deine Einschätzung ! Du schreibst ziemlich genau das, was ich mir mit meinem beschränkten Erfahrungsschatz und nach dem Studium einiger Forumsbeiträge und Datenvergleiche mir so gedacht habe. Die Coax Welt werde ich eines schönen Tages sicherlich auch mal betreten (Nothing but the best for me !), aber das hebe ich mir vorerst noch auf.

Vom Zustand sieht das sehr gut aus (ich hoffe, es klingt auch so ). Preislich ist es nicht so der Hit. Ca. 2500 CHF und damit nicht sooo weit weg von einem neuen Paar 5.2er.
Aurumer
Stammgast
#374 erstellt: 01. Apr 2016, 19:33
Tja, bei dem Preis, kann man sich ja fast überlegen, wie sich das optisch macht und was einem besser gefällt.
Die 5.2 ist ja auf jeden Fall ein fantastischer Lautsprecher.

Die habe ich zuletzt direkt bei Piega in der Schweiz gehört - im Vergleich zur Coax 30.2. Da kann ich nur sagen, es lohnt sich auf jeden Fall für die Coax zu sparen ;-).
*Mori*
Inventar
#375 erstellt: 01. Apr 2016, 19:40
Ja, die Optik ist bei mir - natürlich - ebenfalls sehr wichtig. Nicht nur die inneren Werte zählen
Uebrigens: Mitte April, d.h. in Kürze, ist bei Piega Tag der offenen Tür. Werde wenn möglich vor Ort sein.

Wenn ich frei jeder finanzieller Ueberlegungen wählen könnte: die Coax 30.2. wäre natürlich mein absoluter Favorit. Das wage ich zu sagen, ohne sie gehört zu haben. Alleine die Optik


[Beitrag von *Mori* am 01. Apr 2016, 19:41 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#376 erstellt: 01. Apr 2016, 23:14
Ob sich gegenüber der aktuellen 5.2 etwas verbessern würde hängt auch viel vom Raum ab...
*Mori*
Inventar
#377 erstellt: 05. Apr 2016, 17:00
Nur kurz bevor ich weg muss (Sport )
Ich habe mich am Wochenende an eine PM von Nünberger erinnert, wo er mir vorgeschlagen hatte, einen Premium Center in Erwägung zu ziehen. Gesagt und getan ... habe nun einen neuen Center und bin überrascht, wie viel es brachte. Danke vielmals für den Tipp.

Die TC 50 sind somit ad acta - dafür mache ich mir Gedanken um die Coax 30.2
*Mori*
Inventar
#378 erstellt: 07. Apr 2016, 10:15
Im Heimkino hat sich der neue Premium Center sehr positiv ausgewirkt und es stellt sich die Frage, wieviel Potential bei mir noch mit relativ bescheidenem und vertretbarem Aufwand rauszuholen ist ...
So holte ich zu Versuchszwecken gestern meine 5.2 aus dem Schlafzimmer und habe sie mal als Front LS angeschlossen und die T Micro 5 auf die Seite gestellt. Kurz: Auch spürbar, aber doch deutlich weniger dramatisch. Um meinen Endruck der qualitativen Verbesserung "quantifizieren" zu wollen, was den Ersatz der T Micro 5 und des Smart Centers durch die Premium LS gebracht hat: ich würde sagen der Front LS brachte sicherlich an die 80%. Wobei ich sagen muss, dass ich die Einstellungen beim Verstärker inkl. Trennfreqeunz beliess (bei 80 Hz). Weitere Erkenntnis: die beiden Surround T5Micro dürfen definitiv bleiben. Das klingt gut.

Jetzt stellt sich mir also die Frage, ob ich den Aufwand auf mich nehme, die beiden Front LS auch noch zu wechseln. Entweder 5.2 oder Coax 30 kommt in Frage, da ich rein von den Dimensionen keinesfalls grösser gehen will. Ich werde das mit meiner Designerin / Freundin absprechen.
Ich halte mal die Augen offen, eventuell ein passendes Gebrauchtgerät einer Coax 30 zu erstehen oder falls neu, wird's dann wieder eine 5.2
Preislich möchte ich nicht in höhere Regionen vordringen, da dann IMO das Verhältnis von Aufwand und Gewinn für mich nicht mehr passt.


[Beitrag von *Mori* am 07. Apr 2016, 10:23 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#379 erstellt: 07. Apr 2016, 10:37
Dein Ergebnis erstaunt mich schon ein wenig, da ich persönlich den Unterschied zwischen Micro und Premium als größer erachte, als von Premium auf Coax...

Hattest Du den AV Receiver eigentlich eingemessen oder nicht?
Falls ja, und Du hast die Premium einfach mit dem Micro Setup laufen lassen, dann könnte das des Rätsels Lösung sein...
*Mori*
Inventar
#380 erstellt: 07. Apr 2016, 10:56
Ueberrascht hat mich vor allem der Qualitätssprung beim Center. Nein, ich habe nicht neu eingemessen. Aber es passt bereits jetzt- gerade auch bei Musik.
Was ich schrieb bezog sich ausschliesslich auf den Homecinema Betrieb. Punkto Musik bringen die 5.2 definitiv mehr und deshalb bin ich versucht upzugraden. Wenn es nur um den Filmbetrieb ginge würde ich es wohl nicht in Erwägung ziehen.
Meine Tendenz geht Richtung Kauf zweier neuen 5.2 in Alu mit schwarzer Abdeckung auch im Wohnbereich. Sieht IMO sehr gut aus. Damit hätte ich dann 4 Stück davon.


[Beitrag von *Mori* am 07. Apr 2016, 10:59 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#381 erstellt: 07. Apr 2016, 11:09
das wäre auch meine Empfehlung!

Aber bitte unbedingt neu Einmessen!!!!
*Mori*
Inventar
#382 erstellt: 07. Apr 2016, 12:37
Im Moment sind die Einstellungen für alle LS noch auf Small. Auch der Center. Ich werde dann auf jeden Fall die Front LS erstmal auf Large stellen und neu einmessen. Ich verspreche mir dann mehr Bass, was wiederum im Homecinema Betrieb sich sicherlich positiv bemerkbar machen wird. Ich denke, es kommt richtig gut ...
Rein optisch sieht es schon mal toll aus. Bin gespannt, was meine Freundin dazu meint


[Beitrag von *Mori* am 07. Apr 2016, 12:43 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#383 erstellt: 10. Apr 2016, 08:49
Ich habe die Front wie angekündigt auf Large gesetzt und neu eingemessen. Das ergab nochmals eine Verbesserung - kein riesiger Unterschied, aber deutlich genug, um es zu bemerken.
Was ich noch testen will, ist die Phase beim Subwoofer. Nach meinem Verständnis spielen die Front LS (Piega 5.2) jetzt auch den Bassbereich (bitte korrigieren, falls das nicht stimmen sollte), somit könnten sich die Wellen des Subwoofers, der an der gegenüberliegenden Wand steht, auslöschen.

Meine Freundin hat übrigens den Wechsel der Front LS (schwarze TMicro5 gegen Alu 5.2 mit schwarzer Abdeckung) approved und auch optisch noch besser befunden. Mehr noch: sie meint, ich solle auch noch die beiden anderen T Micro 5 gegen ein weiteres Paar 5.2 austauschen.

Somit habe ich mich entschieden, ein weiteres Paar 5.2 zu kaufen, und sie bereits bestellt. Das alte Paar bleibt im Homecinema als Front LS, das Neue geht ins Schlafzimmer. Allenfalls kaufe ich noch ein paar 3.2, um meiner Freundin einigermassen zu entsprechen
Interessanterweise vermisse ich klangmässig bei den Rear T Micro 5 übrigens gar nichts und ich fand, dass diese erstaunlicherweise ganz klar von den 5.2 profitiert haben.
nuernberger
Inventar
#384 erstellt: 11. Apr 2016, 08:08
freut mich, dass Deine Freundin da mitzieht
Für die Rears kannst Du Dir aber 5.2 schenken, maximal die 3.2 machen da Sinn!

Der Subwoofer bekommt immer das .1 Signal.
Stehen die Front LS auf large, geben diese "ihren" kompletten Frequenzbereich wieder, der Subwoofer gibt nur das .1 Signal wieder.
Stehen die Front LS auf small, dann wird alles unterhalb der definierten Trennfrequenz an den Subwoofer geleitet. Dieser gibt dann also das .1 Signal wieder und alles der anderen Kanäle, unterhalb der eingestellten Trennfrequenzen.
*Mori*
Inventar
#385 erstellt: 11. Apr 2016, 09:59
Super, dann ist es so, wie ich es mir dachte. Danke vielmals für deine Erläuterungen.

Apropos LS auf Small oder Large. Mein Receiver hatte nach dem Einmessen alle LS inkl die T Micro 5 als Large eingestuft. Ich habe dann manuell den Center und die T Micro 5 auf Small gesetzt und somit nur die 5.2 auf Large. Würde es Sinn machen den Premium Center auch auf Large zu setzen ?
Ich habe weiter noch die Idee, die Trennfrequenz testweise mal auf 60 Hz zu setzen (statt 80 Hz). Mein Subwoofer fängt erst bei 40 Hz an. Insgesamt denke ich, dass bei mir im Bass Bereich das grösste Potential liegt. Allerdings ist mir Präzision viel wichtiger als ein brachialer und brutaler Tiefgang. Es darf für meinen Geschmack noch etwas mehr sein, aber ich bin schon fast da … ich finde, es hat sich gelohnt. Akustisch und sogar visuell

Die Phase beim Subwoofer habe ich übrigens gestern etwas geändert. Ergab in meinen Ohren Vorteile beim Bass.

Was die 3.2 anbelangt. Ich vermisse mit den beiden verbleibenden T Micro 5 wie gesagt absolut nichts. Aus meiner Sicht purer Luxus nachzurüsten. Meine Freundin meinte das auch nur, um optisch eine Harmonie zu erzielen. Das würde ich aus meiner Sicht auch mit den 3.2 erzielen.
Mal schauen.
nuernberger
Inventar
#386 erstellt: 11. Apr 2016, 11:26
den Center large kann man gut auf large laufen lassen, würde den Center wenn mgl. immer wie die Front LS einstellen.
Übernahmefrequenz 60 Hz finde ich bei den Lautsprechern sinnvoller als 80 Hz.

Was ich nicht verstehe: Der Subwoofer fängt bei 40 Hz an?
Wie geht das denn? Oder hast Du ihn bei 40 Hz begrenzt, d.h. dass er nur bei 40 Hz spielt?
Das macht überhaupt keinen Sinn!
Als erstes würde ich den Sub mal überhaupt nicht beschränken, einfach mal frei über seinen ganzen Frequenzbereich laufen lassen.
Wenn er Dir dann oben zu arg aufdickt oder zu sehr ortbar ist, dann kannst Du ihn von oben begrenzen. Aber sicher nicht bei 40 Hz!
100 Hz, oder 80 Hz...
*Mori*
Inventar
#387 erstellt: 11. Apr 2016, 11:36
Der Frequenzbereich meines Subwoofer ist nur 40-200 Hz. Tiefer kann er nicht …

Dann werde ich mal die Trennfrequenz auf 60 Hz stellen und den Center auf Large. Danke vielmals für Dein sehr geschätztes Feedback und die Bestätigung, dass das durchaus Sinn machen kann.


[Beitrag von *Mori* am 11. Apr 2016, 11:38 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#388 erstellt: 11. Apr 2016, 12:58

*Mori* (Beitrag #385) schrieb:

Was die 3.2 anbelangt. Ich vermisse mit den beiden verbleibenden T Micro 5 wie gesagt absolut nichts. Aus meiner Sicht purer Luxus nachzurüsten. Meine Freundin meinte das auch nur, um optisch eine Harmonie zu erzielen. Das würde ich aus meiner Sicht auch mit den 3.2 erzielen.


Ich, der mehr von Ästhetik als Hi-Fi versteht (nicht, dass ich dazu irgendein Diplom hätte, ich ordne mir diese Fähigkeit selber zu) , würde sogar sagen, dass hinten die 3.2 besser aussieht als die 5.2. Das Auge soll so stärker nach vorne gelenkt werden (ist bei einer Frau ähnlich ).

Mit der 3.2 hast du ja eine identische Optik, nur etwas kleiner und daher weniger den Blick anziehend. Und wenn ich dann den Preisunterschied sehe...
*Mori*
Inventar
#389 erstellt: 13. Apr 2016, 20:42

buayadarat (Beitrag #388) schrieb:

Ich, der mehr von Ästhetik als Hi-Fi versteht (nicht, dass ich dazu irgendein Diplom hätte, ich ordne mir diese Fähigkeit selber zu) , würde sogar sagen, dass hinten die 3.2 besser aussieht als die 5.2. Das Auge soll so stärker nach vorne gelenkt werden (ist bei einer Frau ähnlich ).

Schöner Vergleich
Die neuen 5.2 sind hier. Wie ist das eigetlich mit dem Einspielen bzw. ist da was dran ?
Im Kino, wo es ja gerne recht heftig zur Sache geht sind und bleiben die " Alten " - von daher iist das nicht so kritisch, bzw. muss ich mich nicht einschränken, weil im Schlafzimmer hör ich eh bei moderaten Pegeln.

Der Center ist jetzt ebenfalls auf Large gesetzt und ich bin sehr zufrieden, sowohl bei Musik oder Kino. Die Neuanschaffungen haben sich wirklich gelohnt. Ich lass somit sowohl Center als auch Front LS auf Large, weil ich keinerlei negativen Auswirkungen feststellen konnte. Dass beim Bass das Ganze noch etwas tiefer gehen könnte, ist mir zwar durchaus klar. Den richtigen Sub zu finden ist allerdings nicht einfach. Ich denke allenfalls an einen PS2 (als einziger Sub) oder einen kleineren SVS (ZBsp. SB13-ultra), den ich hinter dem Sofa verstecken könnte und beim Kinobetrieb zuschalten könnte. Ist aber eher ein Gedankenspiel ... mit den Nachbarn verstehe ich mich nach wie vor bestens.

Die Trennfrequenz von 80hz auf 60 hz runtersetzen, werde ich übrigens bei Gelegenheit auch noch testen. Ich wollte nicht zuviel verändern. Ich vermute aber, dass es für die T Micro 5 eher besser ist, es zu belassen.
*Mori*
Inventar
#390 erstellt: 18. Apr 2016, 15:09

*Mori* (Beitrag #375) schrieb:
Uebrigens: Mitte April, d.h. in Kürze, ist bei Piega Tag der offenen Tür. Werde wenn möglich vor Ort sein.

Gesagt - Getan ! Gestern war ich in also Horgen, wo die kleine Montage- und Produktionsstätte unmittelbar am Zürichsee gelegen ist. Daneben ein ehrwürdiges Nachbarhaus, das als Ortsmuseum dient und an die alten Handelswege erinnert, während herrschaftliche Villen als Zeitzeugen der Frühzeit der Industrialisierung die Seepromenade zieren - kaum jemand käme also auf den Gedanken, dass in den sehr überschaubaren Räumlichkeiten die Symbiose technischer Innovationen und traditioneller Handwerkskunst zu finden sein würde. So liess ich mir von Herrn Leu das Wesen der aktuellsten Master Line Source 2 erklären, erfuhr einiges über den Dipolcharakter der Linienschaltquelle und die sich daraus ergebene Akustiklinse - das alles von genau jenen Leute, die die Teile auch zusammenbauen und konzipieren und erst noch genau dort, wo das geschieht. Nicht von irgendwelchen Marketingleuten, deren Job es ist, die Arbeit der Billigarbeiter in Fernost zu vermarkten. Sehr eindrücklich und für mich speziell war natürlich der Moment, als ich mir von genau jenem Piega Mitarbeiter, der die eigenen kürzlich erworbenen Premium 5.2 montiert, im persönlichen Gespräch das Innenleben dieser Boxen erklären liess und das wie gesagt am Ort der Montage ...

Wo kann man im HIFI Bereich so etwas heutzutage noch erleben ?

Ebenso eindrücklich war dann natürlich die Hörprobe des Piega Flaggschiffes MLS 2. Hearing is believing !
Ich bin ja grundsätzlich mehr an Beamern und Bild Wiedergabegeräten interessiert, aber was ich hörte, war eine für mich ganz neue Kategorie an Qualität im Audio Bereich. Ich schloss die Augen und es kam mir vor, als wären Instrumente und Sänger unmittelbar im Raum anwesend. Von TV oder Beamer wird ja manchmal behauptet, es wäre ein Blick aus dem Fenster. Nicht mal der Sony VW5000 (ähnlicher Preis wie eine MLS2), den ich kürzlich zweimal begutachten durfte und der wohl die Referenz im Heimkinobereich darstellt, konnte mir eine vergleichbare Illusion vermitteln. Schlicht grandios, was ich zu hören bekam.


[Beitrag von *Mori* am 18. Apr 2016, 15:26 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#391 erstellt: 18. Apr 2016, 18:06
Ich war gestern auch in Horgen. Schon aus etwa zehn Metern Entfernung konnte der erfahrene Geniesser feinste Unterschiede im Direktvergleich ausmachen, und das auch mit geschlossenen Augen. Aus der Nähe wurde es immer deutlicher, klarer mit klar umrissenen Konturen und verschieden ausgeprägten Farben.

Zuerst etwas heller mit ausgeprägter Darstellung in die Tiefe, dafür sehr fein, dann deutlich dunkler und fast doppelt soviel in der Breite und etwas herber. Wenn man da etwas in die Knie ging, so etwa mit Blick von unten wurde es noch deutlich dunkler. Ich war zuerst etwas hin- und hergerissen, aber nach mehrminütigem Genuss kristallisierte sich die Kalbsbratwurst doch als klarer Favorit gegenüber dem Cervelat heraus.
Dazu gab es guten Wein und noch weitere Snacks. Und alles von euch Piega-Besitzern bezahlt.

Und gegenüber durften wir noch einer phänomenalen Master Line Source 2 lauschen und die Werkstätten besichtigen. Und wie *Mori* schon erzählt hat, ist die Nähe zum Kunden ein grosser Pluspunkt bei Piega. Der Chefentwickler Kurt Scheuch und seine Angestellten haben geduldig ihre Produkte erklärt und Fragen beantwortet. Insgesamt ein schöner Sonntagnachmittag trotz Regen.


[Beitrag von buayadarat am 18. Apr 2016, 18:07 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#392 erstellt: 21. Apr 2016, 16:43
Ja, so eine gute Kalbsbratwurst ist nicht zu verachten - auch wenn sie natürlich nicht die eigentliche Motivation meines Besuches darstellte. Aber ich muss festhalten, dass auch meine Freundin angetan war ... den Nachhauseweg wollte sie dann statt auf der schnöden Autobahn promt mit einer genüsslichen Ausfahrt am See zurücklegen ... von einem Abstecher ins Grand Hotel Dolder ob Zurich gekrönt. Bei Kaffee und Kuchen mit Blick über den See liessen wir es uns also weiterhin gutgehen und liessen das Gesehene und Gehörte Revue passieren

Desweiteren bin ich einen, nein sogar zwei Schritte weiter und zumindet im im Wohnzimmer Kino dort angekommen, wo ich hinwollte. Ich habe nochmals die Einstellungen manuell nachkorrigiert und jetzt passt's
Ich hatte schon Pläne, mir einen PS2 Subwoofer (oder etwas in der Kategorie) zu holen. Ich halte das jetzt für unnötig. Natürlich blieb die Frage offen, wie sich denn im Schlafzimmer so eine Coax 30 im Stereobetrieb machen würde ... als Wundernase und Typ mit leichten und unterschwelligen, aber stetigem Drang zum Perfektionismus wusste ich, es würde mir keine Ruhe lassen und als dann kurzfristig eine gebrauchte Coax 30 als Occasion zu haben war, konnte ich es nicht lassen und habe mir das Paar geholt
Die T Micro5 als Rear LS dürfen bleiben und meine Freundin darf sich auf ein Duo Premium 5.2 von mir freuen (Ich brauche Platz). Ich denke, es hat sich aber auch für mich gelohnt. Das Coax System setzt wirklich noch eins drauf ... einzig im Bassbereich würde ich nach einer kurzen Testsession sagen, hat sie ganz, ganz leichte Schwächen im Vergleich zu den P 5.2. Aber ich war vorgewarnt. Eines kann ich jetzt schon sagen: die Coax 30 bleiben definitiv ! Testsequenz war unter anderem "Once Upon A time in the West". Wunderbarer Lautsprecher !

Ein Detail noch: das Lochgitter möchte ich ebenfalls wie bei den P 5.2 / Coax 30.2 durchgehend Schwarz haben. Bei den Coax 30 ist es nur im oberen Bereich - der untere Bereich bleibt ja frei.
Ich habe mal an Piega geschrieben. Hoffentlich geht das, die beiden Lochgitter als Einzelteile zu bestellen. Oder muss ich über meinen Händler gehen ?


[Beitrag von *Mori* am 21. Apr 2016, 16:59 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#393 erstellt: 22. Apr 2016, 11:41
Ich weiss, dass du die einzeln bestellen kannst, weiss aber nicht, ob das direkt bei Piega geht oder über den Händler.

Ich bin nicht ganz sicher, ob das mit den Gittern analog zur Premium läuft, ich glaube aber schon. Bei der Premium 5 waren noch die etwas hässlichen Gitter dabei, die auf der Seite offen sind (was akustisch wahrscheinlich leichte Vorteile hat), während bei der Premium 5.2 die neuen dabei sind, welche über die ganze Höhe gehen und auf den Seiten elegant abschliessen. Diese neuen Gitter passen auch bei den alten Premium und geben optisch deutlich mehr her.

Ich glaube, das ist bei den Coax gleich. Daher müsstest du klar sagen, ob du zu den alten Coax die alten oder neuen Gitter in ganzer Höhe haben willst.


[Beitrag von buayadarat am 22. Apr 2016, 11:43 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#394 erstellt: 22. Apr 2016, 12:53
@buayadarat
Deine Anwort kommt eine Spur zu spät. Ich hatte mich direkt an Piega gewandt und die Bestätigung, dass das so geht, heute morgen vom Firmeninhaber Herrn Scheuch persönlich erhalten. Ich kann die Gitter am Montag abholen. Super ! DAS ist Kundennähe.
Anbei noch 2 Bilder von den Coax 30. Daneben noch die 5.2 stehend, die weichen muss. Rein optisch wäre es mir lieber, die Coax 30 wären nicht 112 cm hoch sondern auch rund 1 Meter wie die 5.2. Letzteres passt optisch besser zur Höhe der Lampe. Aber der Klang vom Bett entschädigt .....

IMG_2037IMG_2043


[Beitrag von *Mori* am 22. Apr 2016, 12:57 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#395 erstellt: 22. Apr 2016, 13:00
Supradyn, in dieser Beziehung ist Piega einfach erste Sahne.
nuernberger
Inventar
#396 erstellt: 22. Apr 2016, 13:31
Die seitlich offenen Gitter waren von der alten Serie, später wurde auf die seitlich geschlossenen Gitter umgestellt.
Man kann auch immer anstatt der kurzen Gitter auf die langen Gitter wechseln. Habe ich bei meinen alten TC30X gemacht und von kurzen silbernen (seitlich offen) auf lange schwarze (seitlich geschlossen) gewechselt. Die LS haben dadurch optisch noch einmal DEUTLICH gewonnen
buayadarat
Inventar
#397 erstellt: 22. Apr 2016, 13:47
Sehr attraktiv finde ich auch die neuen Gitter in silber, wenn man den dünnen Schaumstoff (oder was immer das ist) dahinter wegnimmt. Dann sieht man die schwarzen Chassis durch die Gitter (natürlich nur bei alufarbenen Boxen).


[Beitrag von buayadarat am 22. Apr 2016, 13:48 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#398 erstellt: 22. Apr 2016, 13:52
die Folien sieht man dann auch bei schwarzen Boxen
*Mori*
Inventar
#399 erstellt: 22. Apr 2016, 13:54
Wie immer eine Frage des persönlichen Geschmackes und die "richtige" Wahl ist auch von den lokalen Gegebenheiten (Möblierung) abhängig. Ich habe bereits überlegt, was ich mit den beiden nun überzähligen Abdeckungen mache. Eine Idee : Umlackieren in einer speziellen Farbe
Damit werde ich meine Freundin konfrontieren und ihre Meinung (Wahl der richtigen Farbe) einholen. Die ist darin sensationell gut


[Beitrag von *Mori* am 22. Apr 2016, 14:07 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#400 erstellt: 26. Apr 2016, 08:44
die Farbe passend zum USM Haller?
*Mori*
Inventar
#401 erstellt: 26. Apr 2016, 09:00
Morgen,

Ich habe mich abgesprochen: meine bessere Hälfte findet es so perfekt.
Die beiden bestellten Lochgitter gehe ich heute natürlich dennoch abholen. Also keine Farbe.

Ich habe gestern noch im Heimkino die Position der Leinwand geändert (LW geht jetzt nicht mehr so weit runter, was dem Center Luft gibt) und allgemein noch etwas experimentiert mit den Positionen. War vorher eigentlich für meine Ohren bereits top - aber man weiss ja nie.

Die Einstellungen, die ich als die Beste eruiert habe: Premium Center und TMicro 5 auf Small, die beiden P 5.2 auf Large. Trennfrequenz 80 Hz. Subwoofer Einstellung beim Pioneer Verstärker auf Plus. Das bedeutet, dass die P 5.2 plus der Subwoofer den Bass wiedergeben. Der Subwoofer steht bei mir hinten beim Beamer.Ich habe mit gleichmässigen Tönen (unter anderem 35 Hz - oder 30 Hz ? und 80 Hz ) experimentiert. Die P 5.2 sind druckvoller, vor allem jener LS, der in der Ecke steht. Um es noch gleichmässiger im gesamten Raum zu haben, müsste ich einen besseren / mächtigeren Woofer haben. Bestätigt, was ich vorher schon "wusste".

Unter dem Strick: Mission erfüllt. Bin nun auch mit dem Sound im WZ-Kino sehr zufrieden. Ich war ja da vorher extrem auf Bildqualität fokusiert ...

Mittelfristig werde ich mir wohl dennoch einen PS 2 holen.

@ Nürnberger
Ich habe im Piega Forum Deine Entwicklung / Erfahrungen Deines Kino nachgelesen. Sehr unterhaltsam und lehrreich mit vielen Denkanstössen. Besten Dank


[Beitrag von *Mori* am 26. Apr 2016, 09:05 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  18420 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953