Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Der Neue Isophon Fertigboxen Thread

+A -A
Autor
Beitrag
P&M_Audio
Stammgast
#51 erstellt: 14. Mrz 2008, 10:50

Don-Pedro schrieb:
Ich überlege auch schon die ganze Zeit wie ich meine Vertigo bissle optisch aufbessern könnte... sone Chromblende wäre schon ne feine Sache...


Habve Dir gerade eine PM gesendet!

Gruß
Martin
P&M_Audio
Stammgast
#52 erstellt: 14. Mrz 2008, 11:15

andre83 schrieb:
Hallo zusammen,

seit ich die Modelle Cassiano und Arrabe gehört habe, muß ich ehrlich zugeben, ein kleiner Isophon Fan geworden zu sein.
Grundsätzlich gefällt mir das Design auch wirklich gut - nur sehen wirklich immer mehr Modelle verschiedener Hersteller sehr ähnlich aus. Und dass finde ich wirklich sehr schade.
Hier geht einfach die Eigenstädigkeit verloren - und das bei Lautsprechern, die mehrere tausend Euro kosten.

Ich hab hier was gefunden - Consensus Audio Lightning - entwickelt von Stefan Fekete, der auch Lumen White entwickelt hat. Könnte auch eine Cassiano sein - nur etwas billiger....


http://www.consensus..._01a_laut_light.html

Gruß
André :prost


Hallo André,

hast Recht: die Modelle von Consensus Audio haben auch eine sehr gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis (etwa auf dem gleichen Level wie Isophon).

Die beiden LS haben aber einen großen konstruktiven Unterschied: der Aufbau (lumen und Consensus unbedämpft und Isiophon bedämpft) und insbesondere die Weiche ist komplett unterschiedlich (Consensus: Filter niedriger Ordnung wie auch die Lumen und Isophon Filter 5ter Ordnung). Ohne falsch verstanden zu werden: mir gefällt die Lumen auch (hatte sie einmal ausführlicher an Ayon gehört), aber theoretisch hat die Isophon durch ihre aufwändige weiche einen großen Vorteil, da Keramik-Chassis an der oberen Grenzfrequenz zum klingeln neigen (Resonanzen). Dies kann eben nur duch eine scharfte Trennung der Übergangsfrequenzen vermieden werden. In den deutschen Zeitschriftentests wird dieses Problem nie beschrieben. Lses Dir aber mal den Test in der Stereophile (http://www.stereophile.com/floorloudspeakers/684/index6.html) durch. Hier wird durchaus differenzierter mit der Lumen umgegangen als in den deutschen Jubeltests.

Gruß
Martin
andre83
Stammgast
#53 erstellt: 14. Mrz 2008, 12:30
Danke für die Info Martin,

ich bin jetzt halt rein von den optischen Gegebenheiten ausgegangen - und da könnten die beiden ja fast aus gleichem Hause stammen.
Hab auch noch nie eine Consensus Audio oder Lumen White gehört - würd mich aber interessieren wie sich die Lightning im Vergleich zur Cassiano schlägt

Gruß
André
lonestarr2
Stammgast
#54 erstellt: 18. Mrz 2008, 15:36
Jetzt sind sie endlich da.









Am Samstag Abend war es endlich soweit, mein Haendler lieferte die Ende Dezember bestellten Isophon V.

Betrieben werden diese in BiAmping an T+A-Elektronik. Naeheres zur Konfiguration in meinem Profil.

Nach dem Aufstellen, ging es zuerst ans Einmessen. Es wurden verschiedene Wandabstaende und Einwinkelungen getestet. Die befuerchtete Bassueberhoehung auf Grund der Aufstellung unter einer Dachschraege blieb aus, linear bis 30 Hz, ein schmaler Einbruch bei 80Hz (je nach Aufstellung so schmalbandig das nicht hoerbar) und leichter Hochtonabfall (je nach Einwinkelung). Bei staerkerer Einwinkelung noch eine Betonung des Praesenzbereiches.

Vorlaeufig ist die von mir als beste Position empfundene Aufstellung ein gleichseitiges Dreieck mit 3m Schenkellaenge, die Lautsprecher ganz leicht eingewinkelt (ca. 5°), der linke Lautsprecher mit einem Wandabstand nach hinten von ca. 1m und zur Seite ca. 0,8m, der rechte direkt vor einem Mauervorsprung und zur Seite frei.

Der Sprung von den vorher verwendeten ALR Jordan Entry5 zu den Isophons ist zugegebenmassen riesig, s.d. meine Klangeindruecke evtl. als zu blumig gedeutet werden koennen, Sie sind schlicht Ausdruck meiner Begeisterung nach dem ersten Hoerwochenende.

Auffaellig war fuer mich zuerst, wieviel mehr Energie duch die V´s in den Raum geschickt wird, bis ich merkte, um wieviel lauter ich den Pegel aufgrund der absolut verzerrungsfreien und dynamischen Wiedergabe gedreht hatte. Die Gefahr, den nachbarschaftlichen Frieden in meiner Mietwohnung zu gefaehrden steigt mit diesen Lautsprechern.
Ich lege eigentlich bei Lautsprechern eher mehr Wert auf raeumliche Abbildung, Ortbarkeit und Fokussierung da ich der Meinung bin das kleine tonale Schwaechen nach einer gewissen Eingewoehnung eh ausgeblendet werden, doch wirklich auffaellig war fuer mich die sehr lineare Wiedergabe besonders im Bass und Tiefbassbereich. Und das sowohl bei niedrigen als auch bei hohen bis sehr hohen Pegeln.
Doch nun zu den, in meinen Augen, Paradedisziplinen, und dem eigentlich ausschlaggebenden Grund des Kaufs: Dynamik, Aufloesung und Abbildung.
Eigentlich weiss ich gar nicht was ich dazu schreiben soll. Es passt einfach!
Besonders stark macht sich dies bei Liveaufnahmen bemerkbar, beispielsweise beim klassichen Testalbum Eric Clapton unplugged, waehrend der einzelnen Titel war jedes Instrument in Groesse und Position klar erkennbar, beim Zwischenapplaus, der etwas diffuser aufgenommen ist, sind wiederum sehr schoen die dynamischen Spitzen herauszuhoeren. Bei einem meiner Lieblingsstuecke, „Nowhere to go“ von den Rainbirds stand Kathareina Franck wirklich bei mir im Zimmer, und zwar in der richtigen Groesse und am richtigen Fleck, ebenso die Instrumente der Band, soll heissen nicht nur die Ortbarkeit war richtig gut, das koennen viele Lautsprecher, aber eine realistisch gute Abbildungsgroesse und Tiefenstaffelung ist dann schon deutlich seltener.
Ein Schmankerl erlebte ich dann bei „Tu Mira“ vom Kill Bill Vol.2 – Soundtrack, die Wiedergabe des Schlagzeugs, das eigentlich nur im Hintergrund spielt, war so realistisch, dass ich (selbst frueher Schlagzeug gespielt) genau den Schalgzeugaufbau (welche Trommel/Becken ist wo montiert) nachvollziehen konnte.
Solche Beispiele koennte ich noch einige nennen…

Fazit, in den naechsten Monaten werde ich wohl meine Plattensammlung neu entdecken, was ja auch Sinn der Anschaffung war.

Dieser , zugegeben, etwas ueberschwengliche Bericht stellt meine aktuelle Begeisterung fuer diese Neuerwerbung dar, und wird sich sicherlich im Laufe der Zeit normalisieren, aber ich denke nicht, dass ich mit dem Kauf einen Fehler gemacht habe, war ja auch lange genug vorbereitet…


PS.
Das Stereoequipment ist auch Teil einer Surroundkonfiguration, mit T+A – Talis – Lautsprechern, die eigentlich tonal nicht passsen, aber aufgrund der Anpassungsmoeglichkeiten im Decoder doch zufriedenstellend an die V´s angepasst werden konnten.
Und das Thema Subwoofer hat sich eh erledigt…


[Beitrag von lonestarr2 am 18. Mrz 2008, 15:40 bearbeitet]
EWU
Inventar
#55 erstellt: 18. Mrz 2008, 16:38
Hallo Dirk,
sehr schöner Bericht.Was anderes hatte ich eigentlich auch nicht erwartet, kenne ich die V doch sehr gut und besitze selbst die Europas.
Du hast ja auch die passenden Verstärker um den Isophons das Laufen beizubringen.Zum Spaß, und wenn Du mal Zeit hast, kannst Du ja mal einen Verstärker abklemmen.Und Du wirst merken, wie der alleine ins Husten kommt.Das zeigt dann wieder, dass die Isophons kräftige Verstärker brauchen, je mehr Power, desto besser.Aber wenn das alles stimmt, ist es schon eine Offenbarung, mit den Isophons zu hören.Subwoofer wird wirklich nicht benötigt, und wenn, dann aber ein ganz großes Kaliber.Die üblichen Verdächtigen bringen überhaupt nichts.
Gruß Uwe
nuernberger
Inventar
#56 erstellt: 18. Mrz 2008, 17:01
und Du bist noch mitten in der Einspielzeit - das wird noch besser

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass!!!

Ciao, Harald
lonestarr2
Stammgast
#57 erstellt: 18. Mrz 2008, 18:08
...danke, danke...

das mit dem Verstaerker abklemmen habe ich schon in der Probehoerzeit vor dem Kauf hinter mir
denn vorher war da nur der Vollverstaerker, mit dem ich unterm Arm die verschiedenen Haendler abgegrast habe, um die in Frage kommenden Kandidaten zu testen.
Der Isophon-Haendler hat auch T+A im Programm, den hatte ich mir extra deswegen ausgesucht, da ich schon von verschiedenen Seiten vom Isophon-Leistungshunger gehoert habe, s.d. dieser Vergleich schon vorher erledigt wurde.
P&M_Audio
Stammgast
#58 erstellt: 18. Mrz 2008, 18:28

nuernberger schrieb:
und Du bist noch mitten in der Einspielzeit - das wird noch besser

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass!!!

Ciao, Harald


Hallo Harald,

Du hier ... Du wirst doch nicht Deinen Piega untreu werden

Gruß
Martin
P&M_Audio
Stammgast
#59 erstellt: 18. Mrz 2008, 18:35
Hallo Dirk,

erstmal Glückwünsche für Deine neuen wunderschönen LS ! Freut mich immer wieder wenn jemand mit seiner Wahl zufrieden ist.

Was mich an Hand der Fotos jedoch schon verwundert ist, dass Du keine Probleme mit einer Bassüberhöhung hast . Hast Du die Schaumstoffstücke noch in den Bandpassausgängen? Ich hatte damals meine Europa leicht auf den Hörplatz eingewinkelt um a) mehr Hochtonenergie am Hörplatz zu haben und b) noch etwas fokussierter zu Hören. Ein kleiner Nachteil ist dann natürlich, dass die Bühne etwas schmäler wird, da gilt es immer den besten Kompromiss zu finden.

Viel Spass noch beim Plattenhören!!

Gruß
Martin
lonestarr2
Stammgast
#60 erstellt: 18. Mrz 2008, 18:50
die Bassueberhoehung haben sowohl ich als auch mein Haendler befuerchtet, ist aber wie gesagt nicht eingetreten

von welchen Schaumstoffstuecken sprichst Du?
am Bandpasskanal wurde bis jetzt noch nichts geaendert, der ist noch jungfraeulich...
Die fokussierung passt so wie sie jetzt stehen, m.Mn. nach am besten, aber ueber Ostern werde ikch bestimmt noch intensiv hoeren, mal sehen wie es dann aussieht
nuernberger
Inventar
#61 erstellt: 18. Mrz 2008, 20:12

P&M_Audio schrieb:

nuernberger schrieb:
und Du bist noch mitten in der Einspielzeit - das wird noch besser

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass!!!

Ciao, Harald


Hallo Harald,

Du hier ... Du wirst doch nicht Deinen Piega untreu werden

Gruß
Martin


nun ja, für Stereo sicher nicht, aber eventuell bekommt die Mehrkanal Kombi von Audionet heuer andere Lautsprecher...
War gerade beim Thiel Händler, die Vescova ist bald dran oder es wird ein TC Koax Set von Piega...

Ciao; Harald
P&M_Audio
Stammgast
#62 erstellt: 18. Mrz 2008, 22:19

lonestarr2 schrieb:
die Bassueberhoehung haben sowohl ich als auch mein Haendler befuerchtet, ist aber wie gesagt nicht eingetreten

von welchen Schaumstoffstuecken sprichst Du?
am Bandpasskanal wurde bis jetzt noch nichts geaendert, der ist noch jungfraeulich...
Die fokussierung passt so wie sie jetzt stehen, m.Mn. nach am besten, aber ueber Ostern werde ikch bestimmt noch intensiv hoeren, mal sehen wie es dann aussieht


Du kannst die Vieta hinten aufschrauben und die Schaumstoffstücke aus dem Bandpasskanal entfernen oder zusätzliche hinein stecken. Schau mal auf der Isophon HP unter "Service" nach. Dort ist alles beschrieben.

Gruß
Martin
P&M_Audio
Stammgast
#63 erstellt: 18. Mrz 2008, 22:21

nuernberger schrieb:

P&M_Audio schrieb:

nuernberger schrieb:
und Du bist noch mitten in der Einspielzeit - das wird noch besser

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass!!!

Ciao, Harald


Hallo Harald,

Du hier ... Du wirst doch nicht Deinen Piega untreu werden

Gruß
Martin


nun ja, für Stereo sicher nicht, aber eventuell bekommt die Mehrkanal Kombi von Audionet heuer andere Lautsprecher...
War gerade beim Thiel Händler, die Vescova ist bald dran oder es wird ein TC Koax Set von Piega...

Ciao; Harald


Die Vescova für Mehrkanal? Da lässt Du es Dir aber gut gehen

Dann bin ich mal auf Deine Höreindrücke gespannt!

Gruß
Martin
nuernberger
Inventar
#64 erstellt: 18. Mrz 2008, 23:38
Vescova oder halt die Europa. Wobei mir der zur Vescova passende Center optisch deutlich besser gefällt als der zur Europa gehörige.
Ende März steigt hier eine kleine Messe: sehenundhoeren2008.de und dann im April die highend. Danach werde ich wohl mal zu Hause ein wenig Aufwand betreiben und testen...

Ciao; Harald
lonestarr2
Stammgast
#65 erstellt: 19. Mrz 2008, 13:00

P&M_Audio schrieb:

lonestarr2 schrieb:
die Bassueberhoehung haben sowohl ich als auch mein Haendler befuerchtet, ist aber wie gesagt nicht eingetreten

von welchen Schaumstoffstuecken sprichst Du?
am Bandpasskanal wurde bis jetzt noch nichts geaendert, der ist noch jungfraeulich...
Die fokussierung passt so wie sie jetzt stehen, m.Mn. nach am besten, aber ueber Ostern werde ikch bestimmt noch intensiv hoeren, mal sehen wie es dann aussieht


Du kannst die Vieta hinten aufschrauben und die Schaumstoffstücke aus dem Bandpasskanal entfernen oder zusätzliche hinein stecken. Schau mal auf der Isophon HP unter "Service" nach. Dort ist alles beschrieben.

Gruß
Martin


ja die Moeglichkeit kenne ich, hat mir auch mein haendler schon gesagt, bis jetzt aber wie gesagt noch nix dran gemacht, erstmal richtig einhoeren (ueber Ostern)


[Beitrag von lonestarr2 am 19. Mrz 2008, 13:01 bearbeitet]
P&M_Audio
Stammgast
#66 erstellt: 19. Mrz 2008, 13:53

nuernberger schrieb:
Vescova oder halt die Europa. Wobei mir der zur Vescova passende Center optisch deutlich besser gefällt als der zur Europa gehörige.
Ende März steigt hier eine kleine Messe: sehenundhoeren2008.de und dann im April die highend. Danach werde ich wohl mal zu Hause ein wenig Aufwand betreiben und testen...

Ciao; Harald


Hallo Harald,

beide LS sind denke ich völlig unterschiedlich, obwohl doch eine ähnliche Klangphilosophie dahinter steckt (entspanntes Hören, sehr gute Räumlichkeit, schöne Mittenwiedergabe). Bei der Vescova brauchst Du auf alle Fälle einen (oder besser 2 potente) Subwoofer da Du sie im HK Betrieb nach unten wegen der max. Belastbarkeit Abtrennen musst (die Keramik-Tieftöner sind nicht sehr hoch belastbar). Dann hast Du jedoch bezüglich Natürlichkeit, Auflösung und Abbildung so ziemlich das Machbare erreicht. Eine Europa braucht dagegen kaum noch einen Sub, da sie zumindest bis 30 Hz alles mit Macht und genügend Druck abbilden kann. Einzig für den Bereich unter 30Hz könnten sie noch Unterstützung brauchen. Ein Vorteil für die Vescova in Verbindung mit den FRCs ist sicher ihre Größe im Vergleich zur Europa die doch schon recht mächtig wirkt (aber mir sogar noch besser gefiel als die Vescova/Cassiano etc.).

Gruß
Martin
P&M_Audio
Stammgast
#67 erstellt: 21. Apr 2008, 17:35
Hallo zusammen,

ich habe gerade erfahren, dass es nun für Europa, Vieta und co. endlich den Thiel Diamanthöchtöner gibt! Bei einem Austausch wird der alte Hochtöner ohne Modifikationen an der Weiche gegen den Diamanten getauscht. Preislich wird der Diamanthöchtöner - obwohl auch von Thiel unter den Aufpreisen der Modelle Arabba, Cassiano etc. (5000 euro)liegen.

Klasse, dass die "klassische" Isophon Serie immer noch gepflegt wird!

Gruß
Martin
mralbundy
Stammgast
#68 erstellt: 08. Mai 2008, 18:26
HI Martin

wo bleiben Deine Bilder ??
P&M_Audio
Stammgast
#69 erstellt: 14. Mai 2008, 21:13

mralbundy schrieb:
HI Martin

wo bleiben Deine Bilder ?? ;)


Hallo Lars,

Du hast Doch sicher viel mehr und bessere gemacht als ich . Hier aner trotzdem mal ein paar Bilder die ich mt meiner kleinen Knipse gemacht habe:

Setup der Arabba mit sündteurer Western Electric Elektronik:



Die Arabba spielte hierbei mit den Diamanthöchtönern:



Eine Vieta mit dem neuen m.E. sehr interessanten Keramik Hochtöner:



...und ganz exklusiv eine Europa II mit Diamanthochtöner:



Und hier leider die schlechte Nachricht, die Aufpreise für die Hochtöner sind leider doch höher ausgefallen als ursprünglich gedacht, da Thiel umfangreichere Anpassungen vornehmen musste. Dafür wird der neue Keramik- oder Diamanthochtöner nun einfach vor Ort (d.h. nicht im Isophon Werk) ausgetauscht. Änderungen an der Frequenzweiche oder der Aussparung sind nicht erforderlich!



Ich bin mal gespannt wie eine Europa oder Vieta nun klingt...

Grüße
Martin
mralbundy
Stammgast
#70 erstellt: 15. Mai 2008, 09:50

P&M_Audio schrieb:

mralbundy schrieb:
HI Martin

wo bleiben Deine Bilder ?? ;)



Du hast Doch sicher viel mehr und bessere gemacht als ich .


Ich red ja auch nicht von der High-End, sondern Deinem Wohnzimmer ;-)

Hab jetzt übrigens auf Arabbas upgegradet
Genau wie oben: schwarz mit Diamand

Jetzt hoff ich nur, dass die FRCs endlich mal fertig werden....


[Beitrag von mralbundy am 15. Mai 2008, 09:50 bearbeitet]
P&M_Audio
Stammgast
#71 erstellt: 15. Mai 2008, 11:23
Hallo Lars,

klar verstanden ! Werd' ich zum Wochenende machen.

Gruß
Martin
lonestarr2
Stammgast
#72 erstellt: 15. Mai 2008, 12:42

P&M_Audio schrieb:

Und hier leider die schlechte Nachricht, die Aufpreise für die Hochtöner sind leider doch höher ausgefallen als ursprünglich gedacht, da Thiel umfangreichere Anpassungen vornehmen musste.


...schluck...
P&M_Audio
Stammgast
#73 erstellt: 15. Mai 2008, 14:29

lonestarr2 schrieb:

P&M_Audio schrieb:

Und hier leider die schlechte Nachricht, die Aufpreise für die Hochtöner sind leider doch höher ausgefallen als ursprünglich gedacht, da Thiel umfangreichere Anpassungen vornehmen musste.


...schluck...


Naja, ich glaube, dass der Diamant-HT-Upgrade dann doch wohl eher für die Kunden in Fernost gedacht ist... ob der Aufpreis für den Keramik-HT gerechtfertigt ist wird sich noch zeigen... aber ich denke mal, dass der Keramik-HT der alten Seidenkalotte doch haushoch überlegen ist! Die bessere HT-Auflösung ohne Schärfe ist mir damals gleich aufgefallen als ich mal die Cassiano C zu Hause im Vergleich zu meiner damaligen Europa II gehört habe.

Gruß
Martin
mralbundy
Stammgast
#74 erstellt: 15. Mai 2008, 17:51
ich versteh die Aufregung nicht !

Bei Cas, Ves und Ara ist nunmal der Keramik standardmäíg schon einkalkuliert. Und wenn man bedenkt, dass man dort zwischen 5.000 und 6.000 Euro Aufprei für Diamant bezahlt, kommt man doch aufs Gleiche raus, wie bei den Upgrades für die anderen Modelle ?!

btw:
kann Diamant nur empfehlen. Hab meine Arabba testweise mal mit D genommen, obwohl ich zuerst K wollte. Aber D bleibt drin. Unglaublich, wie sehr die Box Detailreichtum und Seidigkeit verbindet. Wahnsinn !!!

Ich hab sogar Kurzerhand die Surroundspeaker auch auf D umbestellt :-)

(wenn sie denn mal kommen... )


[Beitrag von mralbundy am 15. Mai 2008, 17:51 bearbeitet]
P&M_Audio
Stammgast
#75 erstellt: 15. Mai 2008, 18:27

mralbundy schrieb:


Ich hab sogar Kurzerhand die Surroundspeaker auch auf D umbestellt :-)

(wenn sie denn mal kommen... )


...ich glaube das ist so ziemlich einmalig: Rearspeaker mit den Thiel Diamanten jetzt fehlen nur noch die 5 Audionet oder Thorens Monos
mralbundy
Stammgast
#76 erstellt: 15. Mai 2008, 21:17

P&M_Audio schrieb:

...ich glaube das ist so ziemlich einmalig: Rearspeaker mit den Thiel Diamanten jetzt fehlen nur noch die 5 Audionet oder Thorens Monos ;)


ALso 5 Thorens Monos werden es sicherlich nicht

Obwohl ich mir demnächst die Thorenskombi mal anhören werde, ist es eher unwahrscheinlich, schließlich muss ich ja auch auf Surrounderweiterung achten, und auf Kompatibilität mit den vorhanden Audionet-Sachen achten.

Momentan denke ich mal, dass es 3x Max für vorne und entweder 4 Amp oder 2 Amp1V2 für hinten werden. Als Vorstufe hab ich schon den PreG2, als Quelle fungiert dann demnächst entweder der VipG3+EPS oder die Laufwerk/Wandlerkombi von Accustic Arts.

Aber unabhängig von der Elektronik hast DU schon recht...

2x Arabba, 5x FRC alle mit Diamant und dazu 4 Stonehenge sind laut Hrn. Gauder wohl wirklich einmalig. Wenn alles mal steht (bzw. die FRCs in ein paar Lichtjahren mal fertig sind ) kommt er mit seiner Mannschaft auch mal vorbei, um sich das zu geben *lol* schaun wir mal...
goldsignature
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 29. Jun 2008, 00:22
mralbundy schrieb:

Momentan denke ich mal, dass es 3x Max für vorne und entweder 4 Amp oder 2 Amp1V2 für hinten werden. Als Vorstufe hab ich schon den PreG2, als Quelle fungiert dann demnächst entweder der VipG3+EPS oder die Laufwerk/Wandlerkombi von Accustic Arts.


Hasst du eine Bank beraubt?

(Meine letzte Investierung war ein Occasion-VIP!!! )

Grusse,

goldsignature
mralbundy
Stammgast
#78 erstellt: 03. Jul 2008, 12:56

goldsignature schrieb:


(Meine letzte Investierung war ein Occasion-VIP!!! )



ähem.... was ist denn eine Occasion-Vip überhaupt Schönes ?

P.S.
Nein, alle Banken in meiner Region sind unbeschadet ;-)
goldsignature
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 24. Aug 2008, 01:10
Martin schrieb:
Don-Pedro schrieb:
Ich überlege auch schon die ganze Zeit wie ich meine Vertigo bissle optisch aufbessern könnte... sone Chromblende wäre schon ne feine Sache...


Habve Dir gerade eine PM gesendet!

Gruß
Martin


Bin sehr neugierig wass du ihn geschickt hat
(Ich bin allerdings zufrieden mit meine Vertigo's)

gruss,
Don-Pedro
Inventar
#80 erstellt: 24. Aug 2008, 09:57
Unterm Strich ist dabei rausgekommen, dass es finanziell rel. uninteressant ist eine wirklich ansprechende Chromblende zu schaffen.
Davon abgesehen habe ich jetz auch keine Vertigos mehr.

Gruß


[Beitrag von Don-Pedro am 24. Aug 2008, 09:58 bearbeitet]
P&M_Audio
Stammgast
#81 erstellt: 24. Aug 2008, 20:23
...und was ist es jetzt geworden ??
Don-Pedro
Inventar
#82 erstellt: 25. Aug 2008, 10:22
Ein I.Q System.One.
mralbundy
Stammgast
#83 erstellt: 25. Aug 2008, 20:23
Hab nun übrigens meine Lautsprecher endlich alle zusammen *freu* (von den noch fehlenden 2 Stonehenges mal abgesehen)

Die FRCs passen zur Arabba erfreulicherweise deutlich besser, als ich dies erwartet habe und funktionieren sowohl als Surround- und Centerspeaker hervorragend.
P&M_Audio
Stammgast
#84 erstellt: 28. Aug 2008, 15:31

mralbundy schrieb:
Hab nun übrigens meine Lautsprecher endlich alle zusammen *freu* (von den noch fehlenden 2 Stonehenges mal abgesehen)

Die FRCs passen zur Arabba erfreulicherweise deutlich besser, als ich dies erwartet habe und funktionieren sowohl als Surround- und Centerspeaker hervorragend.


Herzlichen Glückwunsch

Hast ja auch lange genug darauf warten müssen Ich habe jetzt auch meine neu "eingekleideten" Cassianos wieder. Dr. Gauder hat auch gleich die neuste verbesserte Version der Frequenzweiche eingebaut

Ich habe übrigens auch einen Prototypen für eine neue Über-Box von Isophon gesehen: soviel sei verraten: sie wird zweiteilig (Bassmodul wie bei den grossen Ascendo-LS separat) und einen Diamant-Mitteltöner haben ...meines Wissens nach besitzt den bisher nur ein einziger LS: das Topmodell von Marten Design: die Supreme für 230.000 euro... ich bin mal gespannt

Gruß
Martin
Asim
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 05. Sep 2008, 08:34
Hallo,
hat schon jemand bei seiner Europa die Seiden-HTs gegen Keramik ausgetauscht? Hörerfahrungen diesbezüglich fände ich sehr hilfreich.
Viele Grüsse, Asim
P&M_Audio
Stammgast
#86 erstellt: 05. Sep 2008, 10:27
Hallo Asim,

der Hersteller der Hochtöner (Thiel)ist deutlich im Verzug mit der Auslieferung... es dürfte daher bisher kaum jemand geben der schon umgerüstet hat. Im Moment haben auch nur wenige Händler umgerüstete Europas oder Vietas bei sich stehen. Mein Händler (sitzt in München falls Du vielleicht aus der Gegend kommst) hat bereits ein umgerüstetes Paar bei sich stehen und er ist begeistert und meint es würde sich lohnen.

Gruß
Martin
Asim
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 08. Sep 2008, 18:38
@P&M Audio:

Danke für die Auskunft. Ich wollte meine alte Europa II
umrüsten. Dann ist eben noch etwas warten angesagt.
Dennoch: Wer ist denn Dein Händler in München, wenn man fragen darf?

Gruss, Asim


[Beitrag von Asim am 08. Sep 2008, 18:41 bearbeitet]
Ronin
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 09. Sep 2008, 09:39
Ups, ein zweiter Isophon-Thread. Den seh ich grad zum ersten Mal. Da im anderen wohl aber wirklich nur noch über Selbstbau-LS diskutiert wird, ist die Trennung ganz praktisch. Somit also nochmal meinen Text aus dem anderen Thread hier.


Ich bin ja eigentlich schon seit letztem Jahr Isohpon-Besitzer. Da hatte ich mir ein gebrauchtes Päärchen Galileos zugelegt. Seit ein paar Wochen ist jetzt aber endlich mein 5.0-Set vollständig und es tummeln sich jetzt als Front zwei Vietas (mittlerweile heißen die ja nur noch "V"), der Helios als Center und die Galileos als Surrounds in unserem Wohnzimmer. Allesamt in Esche schwarz mit Chromblende.
EWU
Inventar
#89 erstellt: 09. Sep 2008, 13:27
Hallo,

Ronin, da hast Du ja super Equipment.Mit welchem Verstärker treibst Du die an?

Gruß Uwe
Ronin
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 09. Sep 2008, 14:56
Ich hatte befürchtet, daß es irgendwann zur Sprache kommt.

Im Moment werkelt noch ein Marantz SR 7400, macht meiner Meinung nach seine Sache aber recht passabel. Die Endlösung ist es aber nicht. Die Isophöner können da doch noch ein bisschen was besseres vertragen.
Angepeilt ist eine Vor-End-Kombi von AudioNET. Voraussichtlich eine MAP1 und ein AMP5 dazu. Wegen unserer Nachbarn kann ich leider keine wirklich krachenden Pegel fahren, deshalb denke ich das mir auch die kleine Endstufe reichen wird.
Da die Vietas und der Helios doch ein mehr oder weniger großes Loch im Sparstrumpf hinterlassen haben, ist aber jetzt erstmal wieder sparen angesagt und für nächstes Jahr hab ich dann den Austausch angedacht.


[Beitrag von Ronin am 09. Sep 2008, 14:58 bearbeitet]
EWU
Inventar
#91 erstellt: 09. Sep 2008, 16:37
Hallo Ronin,
die Isophons können noch weit mehr vetragen, dabei muss es nicht unbedingt laut sein.Ich schick in meine Europas die AMP Monos von AVM rein und in jede Europa würde wohl noch ein zweiter Mono reinpassen.Wenn Du die Auswahl hast zwischen Leistung und noch mehr Leistung, dann nimm noch mehr Leistung.
Selbstverständlich laufen die Boxen mit jedem Verstärker, wenn man aber mal gehört hat, wie sie laufen, wenn der Verstärker richtig Leistung hat...
Aber wie´s halt im Leben so ist, man kann nicht alles auf einmal haben.

Gruß Uwe
Ronin
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 09. Sep 2008, 18:32
Meinst also, ich sollte doch auf den AMP VII umschwenken in 5-Kanal-Ausstattung ? Oder vielleicht doch 7-Kanal-Setup und dann die Vietas in Bi-Amping betreiben ?

WAAAHHHH, weiche von mir Satan. Führe mich nicht in Versuchung !

Mein Sparkonto würde sich sofort ins Jenseits verabschieden und mein Stromanbieter wird vor Freude in Tränen ausbrechen.



So schauts übrigens jetzt aus bei uns dahause.



lonestarr2
Stammgast
#93 erstellt: 10. Sep 2008, 12:23
BiAmping kann ich fuer die V(ietas) nur waermstens empfehlen, aus eigener erfahrung
EWU
Inventar
#94 erstellt: 10. Sep 2008, 15:29
Hallo,
ja Ronin, den dicksten Amp und Bi-Amping, dann hörst Du die Sonne aufgehen.Glaube es mir.
Ich hatte vorher die M3S von AVM und dann die AMP Monos.Ich habe die Europas nicht mehr wieder erkannt.
Bei diesem Hörerlebnis ist dann auch das Sparkonto egal, man wird so gierig diese Anlage hören zu wollen und sein eigen nennen zu dürfen, dass man auf das Sparkonto keine Rücksicht mehr nimmt.Ich habe auch lange mit mir, Satan und meinem Sparkonto gekämpft.Aber nach einer Woche hatte ich gnadenlos verloren.

Gruß Uwe
lonestarr2
Stammgast
#95 erstellt: 10. Sep 2008, 15:52
zumal man bei Verstaerkern auch gut gebraucht kaufen kann, meine 2. T+A-Endstufe fuers BiAmping habe ich fuer weniger als die Haelfte des Listenpreises erstanden (techn. + opt. makellos, 1 Jahr alt)

andersherum aergert man sich nur, wenn man weiss, dass man die Lautsprecher nicht wirklich ausreizt...

aber bitte, vorher mal selbst ausprobieren, Probehoeren, und eigene Meinung bilden
bei mir war danach sofort klar, in welche richtung es geht....
Ronin
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 11. Sep 2008, 08:07
Hm, so wie ich mich kenne, sollte ich das mit dem probehören der großen Endstufe und BiAmping dann doch lieber gleich ganz sein lassen. Das geht sonst so aus, wie bei meinem Auto: "Brauch ich 190 PS ? Nein, aber es ist doch so geil."
EWU
Inventar
#97 erstellt: 11. Sep 2008, 08:12
Hallo,
genau so ist es.Was man dann erst mal kennt, das braucht man dann auch.

Gruß Uwe
mr_shaba
Stammgast
#98 erstellt: 12. Sep 2008, 11:10
Hab schon seit etlichen Jahren die Indigos (1ste Serie, unmodifiziert). Nun hab ich zwei Fragen die ich gerne los werden möchte:

1. Kann man die Indigos selbst noch etwas tunen, sprich ein Upgrade machen der auch wirklich was brigt? Hat jemand ausführliche Infos diesbezüglich? Am hadnwerklichen Geschick und technischen (Grund-) Wissen soll es nicht fehlen.

2. Möchte die Indigos als Front-Fullrange-Lautsprecher in einem 5.0 Setup integrieren. Hierführ suche ich nun noch Center-Speaker die zu den Indigos klanglich passen. Da das Budget zur Zeit etwas arg schmal ist können es auch gebrauchte sein. Natürlich müssen auch noch Surround-Speaker her, jedoch ist es mir schon eher wichtig das der Center passt, bin aber auch hier netten Vorschlägen nicht abgeneigt.

Konnte leider nichts passendens in den vorhandenen Threads herausfinden, daher wende ich mich mal an Euch in diesem Thread. Lasst es mich wissen falls dies die falsche Stelle ist um diese Fragen zu stellen.

Schon mal Danke und lieben Gruss an alle
mralbundy
Stammgast
#99 erstellt: 12. Sep 2008, 16:53

Asim schrieb:
Hallo,
hat schon jemand bei seiner Europa die Seiden-HTs gegen Keramik ausgetauscht? Hörerfahrungen diesbezüglich fände ich sehr hilfreich.
Viele Grüsse, Asim


Ich hab mir mal die Europa mit Keramik angehört. Es lohnt sich wirklich sehr ! Nicht, dass der normale Textil HT schlecht wäre, aber der Keramik spielt wirklich nochmal eine ganze Ecke schneller, detailliert und trotzdem entspannter.

Wenn ich mein Europa-Set noch hätte, würde ich schon längst ein Upgrade haben
mralbundy
Stammgast
#100 erstellt: 12. Sep 2008, 16:54

Ronin schrieb:
Meinst also, ich sollte doch auf den AMP VII umschwenken in 5-Kanal-Ausstattung ?


Auf jeden Fall ! Die bessere Feindynamik und das phänomenale Loslösen vom Lautsprecher macht der Amp7 mit den Isos einfach zu geil, als dass man darauf verzichten sollte ;-)
Ronin
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 14. Sep 2008, 11:59
@Lars:

Na auf dich hör ich mal besser nicht, sonst schwatzt du mir am Ende noch 5x Max auf.

Da ich ja aber dein altes Setup schon kennenlernen durfte, werde ich zu gegebener Zeit wohl doch mal versuchen mir bei einem ortsansässigen Händler einen Amp V und einen Amp VII auszuleihen, um einen Direktvergleich machen zu können.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DER Isophon Thread
Anbeck am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  954 Beiträge
Isophon Enigma
Wyat am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  26 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau vs. Fertigboxen
Cpt._Comanche am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  4 Beiträge
DIY vs Fertigboxen
Anpera am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  2318 Beiträge
Selbstbau oder günstige Fertigboxen?
AleksBWU am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  5 Beiträge
Isophon Arabba
blackmetla am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  2 Beiträge
Isophon Archiv
realHeineken am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  8 Beiträge
Isophon Indigo
highendnarr am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  5 Beiträge
Isophon Enigma
Wiesonik am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  43 Beiträge
Isophon Vertigo
hgisbit am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  40 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495