Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Der Neue Isophon Fertigboxen Thread

+A -A
Autor
Beitrag
slickride
Stammgast
#251 erstellt: 23. Jun 2012, 21:49
1,5 bis 2 Meter Platz als Abstand empfinde ich als recht gering. Aber was soll's. Bei mir ist so, dass ich mal kurz hier reinhorchen möchte... da ja Erfahrung mit Keramik und Diamant besteht.

Bei großem Orchester mit gewissen Tieftonanteilen lenken sich die Keramikchassis ziemlich fröhlich im 35qm großem Raum aus. Würde mal sagen, gute 5mm. Ich bin mir dabei nicht ganz sicher, was da noch geht auch wenn ich weiß, dass für Kontrolle und Auflösung etwas an Grenzdynamik eingebüßt werden muss.

Ich wüsste aber schon gerne, was ginge um einfach beruhigt hören zu können. (mit dem Gedanken: ich befinde mich unterhalb der ungesunden Grenze)

Es handelt sich hierbei um ein Accuton Selbstbau mit C25, C90 und C220.

Des Weiteren würde ich recht preiswert an Diamanthochtöner für unter 2500€ das Paar kommen können. Ich konnte Diamant schon einmal hören, jedoch nicht im sofortigen A/B Vergleich.

Der Keramik-HT ist wie die anderen Chassis noch unter 100 Stunden und es gibt ab und an noch Härte, die nicht auf der Aufnahme in dem Maße sein sollte. Dies soll ja noch abnehmen, so wie ich gelesen habe.

Was macht der Diamant eurer Meinung nach im Vergleich zur Keramik explizit besser. Mir kam es vor, mehr Feindynamik bei weniger Schärfe. Trifft dies zu?
AlienFlasher
Stammgast
#252 erstellt: 25. Jun 2012, 10:24
was hast du den für einen endstufe vielleicht ist diese zu klein und dein kermaik chassis erfahrenzu wenig kontrolle oder die endstufe ist einfach nicht gut genug.
slickride
Stammgast
#253 erstellt: 27. Jun 2012, 02:44
Ich habe einen Vincent SV234 Vollverstärker, vor welchem ein Corda Symphony.2 vorgeschaltet wird. Dabei ergibt sich durchaus die Möglichkeit, dies als Vor/Endstufenkombi zu nehmen. Nur erscheint mir der Regelbereich als recht klein. Hatte vorher ein SV238, dieser war mir jedoch zu warm abgestimmt.

Accuton schätze ich so sehr, weil die Treiber erst so spät komprimieren. Genau dies macht mich aber auch vorsichtig.
AlienFlasher
Stammgast
#254 erstellt: 29. Jun 2012, 11:33
Wenn mich nicht alles täusscht ist das ein Class-A Vollverstärker, soviel ich weiß. Naja schwierig zu sagen vielleicht solltest du dich von Vincent trennen wenn du schon den SV238 ausprobiert hattest. Octave, Lexicon oder Primare nutze ich selber! Wenn du bißchen mehr geld übrig hast würde ich aber zu Audionet tendieren.

Ich schätze die Kermaik-teile auch sehr vor allem weil sie auch sehr leise jeden Impulse im Raum klingen lassen nicht nur bei lauten pegeln. Ein großer Vorteil meiner Meinung nach für die Lautsprecher.

Wie und wann macht sich das kompremieren den Bemerkbar vielleicht kann ich das nachvollziehen?


[Beitrag von AlienFlasher am 29. Jun 2012, 11:34 bearbeitet]
slickride
Stammgast
#255 erstellt: 30. Jun 2012, 21:31
Der 234 leistet an 8 Ohm über 200 Watt, an 4 waren es glaube ich irgendwas mit 280... wie dem auch sei. Glaube kaum, dass ich ans clipping komme.

Ein Limit habe ich so noch nicht wirklich ausgelotet. Ich frage nur, woran ich dies bei Accuton explizit erkenne. Bei der Membran ist ein Aufdrehen bis zum anstoßen sicherlich schwer drinne.

Es ist ja so, die Sicke scheint recht hubfreudig zu sein... hat aber massig Spielraum durch das Gitter. Zeit das Gitter nun den maximalen Hub auf? Dies wäre extrem beachtlich.
AlienFlasher
Stammgast
#256 erstellt: 01. Jul 2012, 12:09
Das Gitter zeigt nicht den Max. erreichbaaren Hub es dient lediglich dem Schutz der Membran da diese sehr berührungs-empfindlich ist und wahrscheinlich bei geringster berührung im Spiel bersten würde da hauch dünn.
Man darf bei Leistungsangaben nie vergessen wenn ich eine "Diana Krall" (Jazz, ziemlich ruhig) gegen ein Hip Hop oder techno stück laufen lasse, was bässe im 30hz-Bereich bietet hängt das auch immer am jeweiligen Musikstück wieviel power die Lautsprecher brauchen und wie gut die Endstufe bestückt ist und die lautsprecher unter kontrolle hällt. Hier sind die Arbeitsweisen der Endstufen (Class A, Class D usw.) gar nicht so unwichtig grade bei den Keramik-Membran ist Kontrolle wichtig.

Und im Pegel-Bereich hört man das schon sehr schnell wenn die KEramik begrenzen zwar ist das auch sehr weit oben aber sie fangen sehr unsauber an zu spielen und das merkt man sehr schnell auch mit einem schlechten gehör bei solch detail-verliebt spielenden Membran wenn die kontur flöten geht.

Was ich eher beachtlich finde ist das extrem schnelle spiel auch der Basstöner das man kaum die membran sich bewegen sieht was für mich ein qualitätsmerkmal zeigt. Sonst sieht man die Bassmembranen deutlich in bewegung.
Valantas
Stammgast
#257 erstellt: 02. Jul 2012, 21:33
Hallo,

ich bin jedes mal begeistert wieviel Potential in den FRC´s von Isophon liegen. Als Vorstufe verwende ich nun die bryston sp-3. Was da an Details zu hören ist - wahnsinn.

Die Audionet map v2 war auch ganz gut - allerdings etwas zu analytisch und kein hdmi.
AlienFlasher
Stammgast
#258 erstellt: 05. Jul 2012, 16:50
@Valantas
Warum verkaufst du den Velodyne DD15? Durfte beim Kollegen einen DD10+ hören und muss sagen das die mit der einmesstechnik phantastisch klingen!

Das bringt mich zu meinen oben erwähnten Phänomen, denke um eine derartig gute und vor allem akurate Akustik zu bekommen, ist sehr viel mehr aufwand nötig als 99% aller heimkinobesitzer eigentlich in ihren Heimkinos oder wohnräumen haben des wegen beginne ich mit meinem Projekt der verheiratung zwischen Bassabsorbern und Möbeln um eine Höchstmögliche Akustik zu gewährleisten und trotzdem einen schönen Wohnraum beibehalten zu können.
Valantas
Stammgast
#259 erstellt: 05. Jul 2012, 17:05
Die Velodyne sind sehr gut. Hatte früher zwei Klipsch KW-120 plus ka -1000.
aber ein Velodyne DD15 ist besser! Ich brauche nur einen. Habe aber zwei!
AlienFlasher
Stammgast
#260 erstellt: 06. Jul 2012, 10:08
Was sagst du zur Akustik wenn ich mir auch so teilweise die Räume von Hifi-Studios anschaue oder bei Messen sind die nur suboptimal und dann war ich in einem in Hamburg der Raum ist Akustisch optimiert.
Und das was ich da zu hören bekommen haben von den Isophon Enigmas war unglaublich intensiv und atemberaubend, dafür waren fast einmal auf Ohr/Hochtönerhöhe rundrum im Zimmer schallschlukende Panelle aufgehangen.

Und das will ich jetzt auch aber im Wohnzimmer unterbringen das es optisch schön wirkt das läßt den Fokus mit aufwand auf die integration verschieben läßt aber auch im wesentlichen den Klang verbessern wo er auch verbessert werden muss... im RAUM.
Valantas
Stammgast
#261 erstellt: 06. Jul 2012, 10:41
Der Raum ist in Kombination mit den LS das A und O.

Klar macht es Sinn!
AlienFlasher
Stammgast
#262 erstellt: 25. Jul 2012, 12:38
Hast du ein Einmesssystem? Wenn ja welches (komplettes Zubehör)?

Um zu wissen was für akustische Maßnahmen ich vornehmen muss muss ich den Raum ja eigentlich ausmessen (Auslesen) mit dem jeweiligen Zubehör damit ich weiß wo die störungen liegen. Meinem Onkyo traue ich das nicht zu da sämtlich Ergebnisse des Audyssey nicht einsehbar sind und akustisch immer eine verschlechterung waren da der Hochton beschnitten wird!

Wie gesagt wenn dann möchte ich gleich professionel in das Thema einsteigen dann habe ich wieder was zu tun und es so lange wie möglich umgehen einen EQ einzusetzten der den Frequnzgang grade bügeln muss.

War gestern im Kino und hatte mich eschrocken wie bedämpft doch der Kinosaal im Hochton war die stimme sehr unnatürlich in der werbung vom gleichen sprecher oft oder kam mir zumindest so vor das ich eine Männerstimme real so noch nie vernommen habe. Halt Komisch
oldiefan49
Stammgast
#263 erstellt: 22. Dez 2012, 14:13
Ab 2013 wird es keine Lautsprecher unter dem Namen Isophon mehr geben:

http://http://www.fa...leiben-11996797.html

Der Firmeninhaber gibt die Namensrechte auf.

Gruß
Oldiefan
Nick11
Inventar
#264 erstellt: 22. Dez 2012, 14:45
Komisch, der Link geht bei mir nicht. Ich probiere es nochmal:
http://www.faz.net/a...leiben-11996797.html

Ansonsten waren die ersten neuen Modelle unter dem Namen Gauder schon Anfang des Monats in der Audio und der Stereoplay im Test zu sehen. Auffällig war, wenn ich mich recht erinnere, eine riesige Bassüberhöhung.
AlienFlasher
Stammgast
#265 erstellt: 09. Jan 2013, 16:28
Mich würde jetzt interessieren wie es sich um die Preise verhalten wird mit bereits gekauften Produkten die man zu hause stehen hat. Diese aber nicht mehr unter den Namen geführt werden, grade bei so hochrangingen Firmen denke ich das da schnell was in vergessenheit gerät bzw. in der versenkung verschwindet.

Auf der Homepage bei Isophon ist der Stonehenge Subwoofer schon von der Webseite verbannt worden wobei ich etwas dumm aus der wäsche guckte, zumal es der einzige Sub ist.
AlienFlasher
Stammgast
#266 erstellt: 09. Jan 2013, 18:49
Ich habe es grade offiziell bestätigt bekommen das der Isophon Stonehenge Subwoofer letztes Jahr aus dem Sortiment rausgenommen wurde. Dabei kenne ich kaum einen der hübscher aussah und doch so extrem gut klang ohne einmessung. Durchdachtes Konzept da kann man einfach nur gratulieren und jetzt sich verabschieden.


[Beitrag von AlienFlasher am 09. Jan 2013, 18:50 bearbeitet]
AlienFlasher
Stammgast
#267 erstellt: 06. Feb 2013, 16:12
Hatte jemand schon die möglichkeit gehabt, die Isophon Arcona-Serie zu hören. Gerade weil hier nicht mehr die Keramik-Membranen zum Einsatz kommen die unter anderem einen großen Preisunterschied zu den Lautsprecher machen, stellt sich für mich hier die Frage wie gut sind die neuen Lautsprecher? Wie gut reichen sie an die Keramik-Serie heran. Lohnt sich der Aufpreis zu Keramik noch?


[Beitrag von AlienFlasher am 06. Feb 2013, 16:14 bearbeitet]
bluesman63
Hat sich gelöscht
#268 erstellt: 06. Feb 2013, 23:06
Ich habe die Arcona 80 schon gehört und fand sie im ersten Hörgang sehr ansprechend!
Ich stand auch vor der Wahl mit Keramik!
Von der Europa 2 mit Keramikhochtöner kommend wollte ich eine Cassiano.
Im Hörvergleich zur normalen Europa allerdings musste ich feststellen, das mir der Sound zu analytisch,hart war. Es war nicht mehr das lässige was ich bisher von Isophon gewohnt war.
Warum und wieso kann ich nicht erklären. Die LS haben mich nicht gefangen. Mein Händler hat dann auch auf einen Hörtermin bei mir zu Haus verzichtet.
Die Berlina z.B. konnte mich komplett verzaubern. Auch Vollkeramik!
Keine Ahnung warum!?
Nun bin ich bei Dali gelandet.
AlienFlasher
Stammgast
#269 erstellt: 07. Feb 2013, 14:46
Dali fand ich sehr unspektakulär und da ich auch schon mal elektronische musik höre muss die membran vor allem schnell reagieren können. Vor kurzem waren in Hamburg die Nordeutschen Hifi-Tage 2013 und ich habe so einiges an Hochtönern gehört und mit guter musik da natürlich jeder hersteller seine box dementsprechend presentieren will. Aber mir viel wieder mal häufig auf wie spitz es bei manchen Herstellern kling bzw. es im Hochton anfängt stressig zu klingen da finde ich sind Keramik-Membran meilen voraus solange der Aufbau der Frquenzweiche hier vernünpftig gestalltet wurde und die analge stimmt. Das war mein Eindruck, wie kann das angehen. Die Bändchen betonen oft das S-Laute, von Focal hätet ich mehr erwartet mit ihren beryl-hochtöner der ja auch extrem hart sein soll aber absolut unspektakulär klingt fast schon etwas muffig. Elac viel zu spitz so was kommt niemals ins Wohnzimmer.
oneforall
Stammgast
#270 erstellt: 07. Feb 2013, 20:36

AlienFlasher (Beitrag #269) schrieb:


.....da finde ich sind Keramik-Membran meilen voraus solange der Aufbau der Frquenzweiche hier vernünpftig gestalltet wurde


gegenüber wem sind denn die Keramiks Meilen vorraus.
wenn es so wäre wieso jetzt Air-Motion als Hochtöner?
und was ist eine unvernüftig gestaltete FW.?

Gruß Janosch
bluesman63
Hat sich gelöscht
#271 erstellt: 07. Feb 2013, 23:01
eben das die Dali unspektakulär spielen kann, find ich gut!
Im Hochtonbereich ist sie klar und offen ohne schneidig,spitz oder anstengend zu werden!
Hör Dir mal B&W an. Da splittern Dir die Zähne! :-)
An der Europa ist der Keramikhochtöner eine große Verbesserung!
Ich verstehe es selber nicht, kann es nicht erklären, warum die Cassiano für mich so hart und analytisch klingt?
Alles macht sie gut. Da fehlt nichts. Aber der Sound hat mich nicht gepackt.
AlienFlasher
Stammgast
#272 erstellt: 08. Feb 2013, 14:00
vielleicht hing aber auch eine falsche Analge dran! oder falsche Musik, wenns nicht deine eigene war! Ich durfte mal erleben bei einem Jazzstück was ich mitbrachte zur vorführung eines Lautsprechers, wie alle ganz angetan waren bis ich beigefügt habe das der Bass doch viel zu doll betont aber durch den Raum wegen schlechter Aufstellung. Eigentlich sollte sich zwischen der FRC, Vescova, Cassiano und der Arabba nur was im Bass ändern da der hochtöner gleich bleibt und die Freuqnzweiche auch das Volumen und die Membrangöße ändert sich nur wodurch mehr schub erzeugt werden kann. Grundregeln einfacher Physik und auch bei Herrn Gauder nachzufragen ob an den Lautsprechenr mehr gemacht wurde.

Deswegen ein grund für mich verschiedene Hörtermine mit nicht miteinander zu vergleichen weil diese anders klingen müssen ist doch klar anderer Raum, Anlage und im besten fall noch andere Einstellungen.
Der Vorteil bei Isophon ist das man auch bei geringer Lautstärke sehr schon und angenehm alle details warnimmt was ich so in der form von keinem Bändchen bisher hören konnte.

Air-Moition ist für mich werbung, das kannst du doch auch gut ins deutsche übersetzen und heißt gar nichts jedere andere Membran setzt auch die Luft in Bewegung. Das ist einfach ein Trend um jedes jahr neues presäntieren zu können ist ja nicht der einzige markt der grade in den letzten jahren so verfährt wie AV-Receiver die jedes Jahr neu rauskommen aber am innenleben nichts verändert haben oder bei den Autos.
bluesman63
Hat sich gelöscht
#273 erstellt: 08. Feb 2013, 23:02
Das Hören der Cassiano war schon wie es sein soll.
4 verschiedene Räume und meine eigene Musik.
Gehört an Röhre und Transistor.
Es kam ja zu dem Boxengeschiebe und Elektronikumbau gerade weil ich es nicht verstehen konnte! :-)
Der Händler wollte sie eigentlich noch zu mir nach Haus bringen zum Hören. Dort betreibe ich eine reine Audionet-Kette und mein Wohnraum ist akustisch schon richtig gut optimiert.
Aber,der Händler hat wohl keine rechte Lust mehr gehabt oder keine Chance gesehen?
Zum Air-Motion. Ich kann mir nicht vorstellen das der Dr. den verwenden würde, wenn es ihm nicht genüge!
AlienFlasher
Stammgast
#274 erstellt: 14. Feb 2013, 14:11
Ja klar sehe ich genauso nur da sieht man wohin es geht ich meine einen Lautsprecher bzw. das Paar von Isophon hollt man sich nicht um in 2 Jahren sich wieder was neues holen zu müssen, eigentlich. Und dafür ist Isophon schon einer der Luxeriöseren Marken da die meisten Ottonormal-Verbraucher noch nie was von dieser Fima gehört haben denke wird jetzt versucht auch mehr Kundschaft untenherum zu erschließen. Zumal eine Entwicklung nach oben hin also was noch besseres zu Konstruieren mehr beansprucht und mehr entwicklungszeit bruach wie die Isophon RC 11 als die Arcona-Serie zu schaffen. Zumal ja auf vielles altbewerten gesetzt wurde bzw. sehr viele abstriche gemacht wurde die ich als Qualitäts-Merkmale gesehen habe wie das Sandbefüllte gehäuse wechles sehr resonanzarm ist die unglaublich detailreich aufspielenden Keramik-Chassis, die sehr guten Frequenzweichen.

Nicht falsch verstehen für mich bleibt Isophon bzw. jetzt "Gauder Akustik" eine Ausnahme-Firma mit Qualität nur konnte ich noch keine Lautsprecher der Arcona-Serie hören und vieles der alten Technologie viel einfach weg so das ich zurecht bezweifele ob der Hochton auch so gut bei einem AMT klingen wird?
bluesman63
Hat sich gelöscht
#275 erstellt: 14. Feb 2013, 19:22
Isophon oder Gauder-Akustik war meine gr. Liebe! Mehr als 20 Jahre besaß ich LS von Isophon.
Ich finde die Berlina nach wie vor ganz großartig!! Mein Traumlautsprecher!
Warum ich mich dann nicht für die cassiano nicht erwärmen konnte bleibt mir unklar. Wer weiß, wenn mein Händler doch noch zu mir gekommen wäre mit der cassiano.......?
Nun ist es eben so, das ich bei Dali bin und auch über alle Maßen zufrieden.
Ich denke der Dr. wollte ein breites Portfolio erstellen!?
LS im mittleren Preissegment waren nicht zu bekommen vom ihm. Gute Verbindungen nach China haben das wohl jetzt möglich gemacht. Gehäuse von dort, Kontrolle und Endmontage im Stammbetrieb. Warum auch nicht? Machen ja sehr viele so.
AlienFlasher
Stammgast
#276 erstellt: 21. Feb 2013, 14:24
Ich würde gerne wissen wollen woher du diese Information hast, das mit den Gehäusen (jetzt Made aus China), ist das eine offizielle Aussage oder nur deine Vermutung.

Den auch Gauder Akustik können haben hier hingegen vielleicht ihre eigene Produktion optimiert und bieten neben Sandwich (sandbefüllt) als auch normale neue Gehäuse an. Und Natürlich um auch in niedrigeren Preisgefilden Kunden zu fangen, dagegen gibt es ja nichts zu sagen!!! Klar

Hier kommen die wohl 2 größten Kosten-faktoren zusammen wenn immernoch die selben sehr guten Frequenzweichen installiert werden die auch selbst gefertigt werden.
Bleiben nur noch das Gehäuse und die Chassis übrig um Geld zu sparen und eben bei beiden wurde dies gemacht wobei mein misstrauen gegenüber den Alu-Magnesium-Membran gegenüber den Qualität der Kreamik-Membran überwiegt.

Ich selber höre halt durch diese (Keramik) und habe sehr selten etwas besseres gehört, wenn dann war es auch meistens "keramik" wenn nicht sogar ""diamant"" grade was den Hochton anbelangt. Aber auch das Detail und Geschwindigkeit im Bass zeigt hier ein großen vorteil der Mebran, wenn auch keine 20000 Schwingungen in der sekunde erreicht werden hört man mehr unterschiede im Bass was da so los ist erst sehr viel teuerere modelle bieten gleichwertiges oder grade mal annähernd die selbe Performence.

Aber klar mit mehr Geld kann auch mehr in die ein lautsprecher gestopft werden hier sind den Ingenieuren und doktoranten freie hand gelassen was dann aber auch mit einem deftigen Preisaufschlag bezahlt werden muss, was nicht jeder mans Geldbeutel möglich macht.


[Beitrag von AlienFlasher am 21. Feb 2013, 14:41 bearbeitet]
bluesman63
Hat sich gelöscht
#277 erstellt: 21. Feb 2013, 14:47
Woher ich das weiß!?
Sagen wir: ich hab was munkeln hören! :-)
Ob Keramik oder nicht ist eine Geschmacksfrage. Jeder LS-Bauer versucht den Klang so perfekt wie möglich zu reproduzieren. Jeder sucht seinen Weg dies zu realisieren.
Diesem Bestreben untergeordnet ist dann natürlich das Budget.
AlienFlasher
Stammgast
#278 erstellt: 21. Feb 2013, 15:32
"Munkeln" Heißt für mich gar nichts! Also nur Luftbalsen!!! In einer Branche in den man sich in diesen Preisgefilden bewegt bzw. heut zu tage in Zeiten des Internets, kriegt man schnell die bezugsquellen einer Firma raus wenn nicht sogar durch die Firma oder Herrn Gauder selbst. Wie mit den Keramik-Chassis selbst da es halt nur ene Top anlaufe stelle dafür gibt und so läßt sich fasst jede teuere Box auseinadner nehmen Mundorf-Teile für frequenzweichen, Accuton-Thiel Keramik und Diamant-Chassis. Gehäuse bisher selbst gebaut.

Ehrlich gesagt denke ich würde der DR. Gauder dazu bestimmt auch stehen würden die neunen gehäuse aus china kommen. Nur denke ich nicht das es da was zu verheimlichen gibt da das namenhafte billigere firmen schon seid Jahren und Jahrzenten machen und nur so einen billigeren Preis bieten können. Das Problem ist die fallende Qualität und damit wird sich Gauder nicht zufreiden geben. Laut meinen erkenntnissen und gesprächen mit Herrn Gauder.
oneforall
Stammgast
#279 erstellt: 21. Feb 2013, 20:18
wo das Gehäuse hergestellt wird ist für den Klang nicht unbedingt von Bedeutung, solange man sich bei den Schallwandlern aus dem Selbstbau Portfolio bedient.
Exklusiv ist was anderes, da Keramik momentan eh eine Seuche ist.
Nicht das sie jetzt schlecht klingen !! .



Außerdem Gauder Akustik klingt irgendwie nach Trockenbau.






AlienFlasher schrieb:

....erst sehr viel teuerere modelle bieten gleichwertiges oder grade mal annähernd die selbe Performence..


das ist auch so eine Seuche steht momentan in jedem Test.

Gruß Janosch
bluesman63
Hat sich gelöscht
#280 erstellt: 21. Feb 2013, 20:56
Die Arcona-Serie komplett in Renningen gefertigt wäre für den Preis wohl nicht zu erhalten!
Gauder-Akustik möchte im gehobenen HiFi auch eine Serie anbieten.
Die Gehäuse in Deutschland zu bauen, eben mit diesem Aufwand, wäre zu diesem Preis nicht zu realisieren!
Selbst der Klavierlack ist in Deutschland erheblich teurer als wie z.B. in Polen!

Endmontage und Qualitätsstandards bleiben im Stammbetrieb.

Warum auch nicht? Wenn Preis und Qualität stimmen!?
AlienFlasher
Stammgast
#281 erstellt: 22. Feb 2013, 23:55
@bluesman63
wieso sollten die gehäuse nicht in Renningen gefertigt werden können zumal sie einfacher als die der Keramik-Serie sind mit der Sandwichbauweise die dreilagig ist mit sandbefüllung. Ist die Arcona eine preiswertere alternative die weniger Aufwand erfordert.

Irgendwie sprechen wir an einander vorbei oder? Ist ja nicht so das Gauder Akustik nichts im gehobenen anzubieten hätte, oder? bzw. meinst du so wie ich etwas preisbewussteres?

Das finde ich jetzt aber eine fragwürdige unterstellung, (Polen), schließlich kann man mal zu Gauder Akustik fahren und sich selber anschauen wie die Gehäuse gefertigt werden. Ich denke auch nicht das man dann so lange warten müßte wie es jetzt den anschein hat bis "Mai 2013" auf Arcona-Bestellungen, weil einfach bei einem Betrieb mit 10 Personen nicht die Kapazitäten für eine höhere Produktionszahl gegeben sind.

@oneforall
Selbstbau Portfolio ... was soll mir das jetzt sagen ... das du bessere Lautsprecher entwickeln kannst?
Ich will es mal so ausdrücken Firmen wie Gauder Akustik gehen so einkaufen wie du, nur in größeren Mengen wodurch die Preise etwas kleiner werden aber bestimmt nicht um die hälfte fallen. Den es gibt nunmal nur bestimmte Firmen die bestimmt Teile produzieren und sowas nennt man "Spezialiesieren" auf sein Gebiet auf dem man sich auskennen sollte Wie zuvor genannt sind hier Mundorf und Accuton/Thiel drei sehr beaknnte Hersteller auch aus dem Selbstbau-Forum die zudem zeimlich Teuer sind, weil auch hier nur begrenzte Stückzahlen vorhanden sind und auch Firmen dort einkaufen gehen.

Wenn Gauder Akustik so nach Trockenbau klingt wirst du sicher den Marmor bei dir habe ... dann ist die Welt doch in Ordnung.
Warum schreibst du überhaupt hier wenn dich die Gauder Akustiks nicht interessieren du scheinst ja lange weile zu haben!
bluesman63
Hat sich gelöscht
#282 erstellt: 23. Feb 2013, 14:20
völlig klar!
Der Dr. wollte sein Portfolio erweitern und eine Serie im mittleren Segment anbieten. Im absoluten High-End spielt er ja prima mit!!
Sags Dir doch! Die Berlina ist mein Traum!!
Aber, wenn Du ausrechnest was Dich ein Surroundset mit kompletter Keramikkette oder sogar noch Diamant-HT kostet, dann lichtet sich etwas der Käuferkreis!
Über die Qualität und Klang brauchen wir nicht diskutieren!!! Erhaben über jegliche Kritik!!
Mit der Arcona-Serie kann er nun auch den gehobenen Ansprüchen gerecht werden.Nun hat er ein komplettes Surroundset bis 10000€ im Programm und das in Isophon-Güte und Klang.
oneforall
Stammgast
#283 erstellt: 24. Feb 2013, 14:56
AlienFlasher es gibt momentan viele Hersteller die Keramikchassis verwenden.
Wollte eigentlich sagen nicht Isophon oder Gauderakustik macht hier die Musik, sondern Accuton.
Trotz dieser Feststellung kann man sich ja für Isophon interessieren.
Hier und da sehen sie den Isophons auch etwas ähnlich.
Oder umgedreht.

Gruß Janosch


[Beitrag von oneforall am 24. Feb 2013, 14:58 bearbeitet]
AlienFlasher
Stammgast
#284 erstellt: 25. Feb 2013, 12:43
@oneforall
Das habe ich doch schon zuvor geschrieben das es nur begrentzte Stückzahlen vom lieferanten gibt aufgrund der kapazietäten und dementsprechend der preis hoch ist. Und im Gegensatz zu anderen Membran ist Kermaik ein Staubkorn da sehr exklusiv viele wissen erst gar nicht das es sowas als mebran gibt den die meisten holen sich hier komplett-set bei Sa... oder Med...Ma... zumal lautsprecher mit Kermaik erst ab einem bestimmten preis anfangen wo sich andere am Kopf fassen wie man soviel dafür ausgeben kann. Und oft sind genau diese Lautsprecher alles andere als Fließbandfertigung wie deutlich billigere bestückte Lautsprecher. Bei den meisten wo kermaik eingesetz wird reden wir von Handmade was sich wiederum auch im höer angesiedelten Preis wiederspiegelt!!! Soviel zum Thema das Kermaik häufig vertreten ist es kommen einige Hersteller hinzu da ist Isophon allerdings einer der bekanntesten vertreter da schon sehr lange im Protfolie vertreten und sehr früh auf diese Technologie gesetzt wurde. Dementsprechend den Umgang mit den Membranen kennen und die Lautsprecher dementsprechend entwickeln können. Ein Hersteller der eine neue Box mit der Technologie rausbringt heißt noch lange nicht das er was vernünpftiges geschaffen hat und das man sich schleichwerbung in zeitschriften kaufen kann ist auch klar was ich von Gauder Akustik aber alles schon gehört habe haben die es grade nicht nötig.

Hier kann ich sogar DR. Gauder zitieren, weil ich ihn mal gefragt habe warum es so eigentlich kaum bis gar nicht Werbung von ihnen gibt. Er sagte mir das die kleine Firma kein Eta dafür aufbringen kann.
maSp
Stammgast
#285 erstellt: 25. Feb 2013, 16:48
Hallo zusammen,

seit Samstag spielt ein Pärchen Vescova bei mir zuhause, das ich recht günstig bekommen habe. Die Verarbeitung ist absolut hochwertig, die Optik stimmt und vor allem begeistert natürlich der Klang. Die Beryllium-Kalotte einer K+T Nada kann da zwar noch mithalten, aber insgesamt spielt die Vescova derart stimmig und souverän, dass ich mir hier keine andere Box mehr vorstellen kann.

Im Vorfeld hatte ich übrigens Kontakt zu Herrn Dr. Gauder selbst, womit ich mich außergewöhnlich gut betreut gefühlt habe.

Für mich hat sich die lange Suche nach dem richtigen Lautsprecher damit jedenfalls erledigt. Endlich.



Gruß
Marc
Valantas
Stammgast
#286 erstellt: 25. Feb 2013, 20:12
Glückwunsch zu den tollen LS.

Bei mr spielen fünf frc´s als Mehrkanalsystem. Kann ich nur empfehlen.
oneforall
Stammgast
#287 erstellt: 25. Feb 2013, 21:38
AlienFlasher ich will mich jetzt nicht mit dir streiten.
Und schon gar nicht in Abredestellen, das Isophon gute Lautsprecher baut.


http://www.lautsprec....de/hifi/accuton.htm

einfach Stückzahl eingeben und bestellen


[Beitrag von oneforall am 25. Feb 2013, 21:39 bearbeitet]
AlienFlasher
Stammgast
#288 erstellt: 26. Feb 2013, 14:47
Die Seite ist mir bestens bekannt wer mal nach den Treibern von Accuton/Thiel geguckt hat, wird zwangsläufig über diese Homepage stossen. Da bekommst du auch auf der Accuton-seite genaue Datenblätter der einzelnen Chassis. Du gehst allerdings null auf meine Aussagen ein.

Erstens auf der Seite schön zu sehen das man nicht alle Treiber bekommt und zwangsläufig kann sich Gauder Akustik hier Anpassungen kleine Eingriffe mitbestellen (und wird bei größeren Stückzahlen Bestellungen bevorzugt bedient und das ist nur eine Firma) die er für seine Lautsprecher brauch.

Zweitens ich gehe mal stark davon aus das du keine Gauder Akustik/ Isophon Lautsprecher hast, sonst wüsstes du, dass du bei Bestllung sie "nach Wunsch" dir extra angepassen lassen kannst. Nicht nur Optisch ist alles möglich "natürlich" gegen Aufpreis das Gehäuse gibt es sogar in Granit aber die Frequenzweiche wird mehr Musikalisch, mehr Analytisch oder halt zum Filme gucken angepasst. So einen Service gibt es bei Lautsprechern von der Stange zu deren Preis einfach nicht.

Drittens ist der Treiber ja noch lange nicht alles um einen guten Lautsprecher zu gewährleisten sonst hätten wir noch die alten kisten aus den 60/70gern. Hier sieht man das man sich aber doch weiterentwickelt hat und Resonanzen im Gehäuse versucht zu vermeiden/unterdrücken wodurch ein Lautsprecher zum teil schwerer wird um nur eins zu nennen. Außerdem sieht man den Lautsprechern heutzutage an, das versucht wird im Bass eine einzige große Membran zu kompensieren, sondern viele kleine in Summe auf die selbe Membranfläche zu kommen. Aber durch ihr geringeres Gewicht schneller abklingen können. Es wird halt was wichtig ist auf die Physikalischen Gesetzmäßigkeiten eingegangen.
Hier habe ich gemerkt das kaum einer der Selbst baut auch alles überblickt, geschweige den testet hier wird in der frequenzweiche gepfuscht. Nicht umsonst muss ein Ton-Ingeniur ein Studium abschließen und jede menge büffeln da gibt es ja noch ganz andere Fachgebiete. Eine Kiste zusammen bauen kann ich auch aber ob sie toll klingt istr hier was anderes. Nicht zu vergessen sollte auch immer die eigene Abreitszeit berechnet werden da kommen manche boxen von der Stange schlecht weg, weil man sich fragt wie die noch etwas verdienen könne es sei den es wurde am falschen ende gespart und aus dem höheren Bereich kommt man eine frima sogar preiswert daher, wenn man sie das erste mal hört.

Bei der Belina-Serie kommt der Gauder persönlich und liefert die ab mit Aufstellungs-Tipps, (Dafür kosten sie ja auch ne Menge, wobei ich glaube das hier sehr gut Erfahrung gesammelt werden kann, bezüglich unterschiedlicher Räume) Service. Wenn du selber baust belügt man sich oft selbst indem man pfusch hin nimmt, anstatt konsequent zu sein.

An dieser stelle solltest du mir ne PM schreiben...oder muss ich dich erinnern das das hier der "Der Neue Isophon Fertigboxen Thread" ist.

Ich bin gerne bereit über die Lautsprecher zu diskutieren, Philosophieren sollten wir aber über PM!!! ... .... .... ..... ....


[Beitrag von AlienFlasher am 26. Feb 2013, 14:52 bearbeitet]
AlienFlasher
Stammgast
#289 erstellt: 26. Feb 2013, 15:00
Schön Valantas von dir zu hören das du dich zu uns gesellst. Dadurch das ich jetzt doch wieder mehr Musik höre möchte ich im Stereobereich ein bißchen tiefer kommen weswegen ich mein Interesse an den Vescova vertieft habe bzw. natürlich auch wissen möchte wie gut sich die neue Arcona 80 Serie den im vergleicht halten kann.
oneforall
Stammgast
#290 erstellt: 26. Feb 2013, 20:21
Hi Alien ich glaube du bist infiziert und liest zuviel.
Das Isophon nur ausgewählte Atome in ihrer Keramik verarbeiten lassen, halte ich eher für unwahrscheinlich.
Ich habe hier noch ein Paar Galileo rumstehen und wollte mir eigentlich letzten Jahres ein Paar Neue holen.
Die Isophons sind es am Ende nicht geworden, wegen diesem Keramikhype.
Außerdem war jahrelang der Bandpass der heilige Gral .
Dieser Wiedererkennungswert , den man ja angeblich technisch im Griff hatte, wurde einfach über Bord geworfen.
Und jetzt noch Gauder Akustik.!?!?
Ich weiß nicht, das war alles zuviel für meine Isophonseele.
Ich hatte das Gefühl es zog eine gewisse Beliebigkeit in den Isophonkatalog ein.
Leider litt auch die typische Isophonoptik darunter.
Glaub es mir, ich hätte mir gern wieder welche reingestellt.

Gruß Janosch
AlienFlasher
Stammgast
#291 erstellt: 28. Feb 2013, 16:14
Ich kann es auch nochmal in Kurzform erklären, wieso meine Beweggründe eben mich zu dieser Firma brachten. Ich habe einiges gehört an Lautsprechern, war aber nie im Hochton zufrieden. Letzten Endes gehe ich aber die Aufnahme-Kette rückwärts, ganz logisch betrachtet, durch. Bis hierhin wohl noch jedem klar: das umso besser die Aufnahme ist, umso besser auch das Ergebnis. Also wie arbeitet ein Mikrofon um aufzunehmen genau entgegensetzt wie ein Lautsprecher. Schwingungen werden durch die Luft auf eine Membran übertragen wo diese dann in elektrische Impulse umgewandelt werden. Ergebnis: Mikrofone müssen extrem sensibel sein.
Im Idealfall werden dann von der Quelle die Impulse so wiedergegeben, an unsere Lautsprecher, dass man eine 100% Reproduktion dessen hat, was man wo anders aufgenommen hat. Hier kommen wir das erste Mal zur Membran und der Wichtigkeit das eben die hart ist im besten Fall laut Perioden System Diamant (zu wenig Asche in meiner Geldbörse) also mit Keramik zufrieden gegeben. Aber schon bei denen ist Gauder Akustik was Impulstreue bei schnellen Stücken angeht und Detaillierung auch einem extrem hohen Niveau. Sicherlich sind auch noch anderen Fakten geschuldet wie der Frequenzweiche oder das Gehäuse.

Mir ist klar viele wegen führen nach Rom aber hier geht es dann auch um persönlichen Geschmack und Weichspüler-Lautsprecher brauch ich da nicht oder welche die noch analytischer klingen bei denen ich nach 15min. Ohrenschmerzen kriege.

Beim Thema Selbstbau ist oft die Geldbörse der entscheidende Faktor (warum eben diese nicht ihr volles Potenzial entfalten können) was nicht zum gewünschten von mir Bestmöglichen Ergebnis führt. Also Spar ich mir genau diese Mühe. Mal ganz abgesehen vom nötigen Test-Equipment abgesehen und abstimmen des Gehäuses und der Frequanzweiche gibt man sich hier nur seinen Möglichkeiten zufrieden.

Du redest nur von Dir! Aber natürlich gehen deine Interessen nicht einher mit den von "Gauder Akustik" und wenn die z.B. nicht mehr die Lizenz zahlen wollen unter den namen "Isophon" zu veröffentlichen muss halt ein neuer name her. Und die Entwickelten Produkte von ihm ziehen natürlich mit ist ja sein geistiges Eigentum und für mich auch klar nachvollziehbar, wenn man sich weiterentwickeln möchte. Bandpass ist auch nicht die Lösung für alles, dahingehende suchte sich DR. Gauder etwas mit dem er weiter tüfteln konnte was ist daran schwer zu verstehen.

Daran sieht man nur wie alt eingessesen manche ansichten sind. Vielleicht werden mir in 10 Jahren auch andere Sachen gefallen bisher bin ich aber über nichts gestolpert, was nicht mehr Nachteile mit sich brachte und das ist halt meine persönliche Erfahrung die schließlich meine Meinung reflektiert.
Bananenkrümmer
Inventar
#292 erstellt: 04. Mrz 2013, 20:05

maSp (Beitrag #285) schrieb:
seit Samstag spielt ein Pärchen Vescova bei mir zuhause, das ich recht günstig bekommen habe. Die Verarbeitung ist absolut hochwertig, die Optik stimmt und vor allem begeistert natürlich der Klang. Die Beryllium-Kalotte einer K+T Nada kann da zwar noch mithalten, aber insgesamt spielt die Vescova derart stimmig und souverän, dass ich mir hier keine andere Box mehr vorstellen kann.

Welche Raumgröße- und Beschaffenheit und an welcher Elektronik?
Bananenkrümmer
Inventar
#293 erstellt: 07. Mrz 2013, 14:08
Was betriebt Ihr denn aktuell so an Verstärkern für Euro Vescovas und Cassianos?
Welche Erfahrungen gibt es da im Positiven wie im Negativen?

Einwenig habe ich hier schon quer gelesen.
AlienFlasher
Stammgast
#294 erstellt: 07. Mrz 2013, 14:58
Also die Isophon FRC ist zeimlich genügsam (kleine Schwester der vescova mit selber ausstattung nur kleineres Gehäuse) obwohl es ja bei den Keramik bestückten Lautsprechern heißt, das diese laststabile Verstärker brauchen mit hohem Dämpfungsfaktor um eben diese extreme Kontroll der Membran zu gewährleisten die eben die Keramikchassis zu lassen oder gar die Diamantversion. Deswegen bin ich selber auf der suche nach einer Endstufe mit ganz bestimmten Anforderung

Im Detail (für mehrkanal ausgelegt):
- Mono-Aufbau oder mind. 2 leistungsfähige Ringkern
- cinch und XLR (vielleicht XLR vernachläßigbar)
- hoher Dämpfungfaktor ( würde gerne mal AudioNet hier hören)
- geringer kaufpreis (deswegen schaue ich nach gebrauchten kann mich hier dann austoben und probieren)
- mind. 150watt an 4ohm

Negatives ist mir nichts aufgefallen außer der langen einspielzeit bei Keramik. Aber dann erlebt man die Musik völlig losgelößt mit geschlossenen Augen vor einem wie man es kaum zu erwarten vermochte.
Bananenkrümmer
Inventar
#295 erstellt: 07. Mrz 2013, 16:45
Audionet ist natürlich der Mercedes. Steht ja schon einiges hier im Thread.

Alternative wäre vielleicht der Power Plant balanced von T+A eine wirkliche Alternative?
Damit ist man neu schon unterhalb von € 2.000,-.

Evtl. etwas von Linn. Würde mich mal interessieren an einer großen Gauder.
AlienFlasher
Stammgast
#296 erstellt: 07. Mrz 2013, 17:30
Ich habe da schon ziemlich konkrete namen

1. AudioNet AMP 5 (nur die gibt es sehr selten und ist vom gebraucht makrt auch so schnell weg wie sie gekommen ist also sehr gefragt) mit 2000€ muss man hier rechnen!
2. Anthem A5 sollte der AMP 5 gleich ziehen mit etwas mehr leistung aber weniger features. auch 2000€
3. T+A 1530 hat ja doppel-mono-aufbau allerdings brauch ich das nicht und bei fünfkanal wären das drei von denen zum preis von 1500€
4. Primare A30.5 mono-aufbau klasse billig zur zeit auch vergeben aber kein XLR 700€ gebraucht, hatte mal einen dähmlicherweiße verkauft.
5. Eine Vincent SAV-P200 ist mir auch schon für fast 700€ über den Weg gelaufen welche ja ziemlich groß ist (heißt aber nicht unbedingt gut).

Der rest fällt leider selbst gebraucht aus den rahmen, oder interessiert mich nicht da die bauteile-qualität nicht stimmt, jedoch habe ich schon ein fixes Auge auf Audionet geworfen, hier stimmt einfach die Qualität.

PS: AudioNet würde ich eher unter kategorie Lamborghini und Ferra..,weil einfach zu selten und zu unbekannt bzw. dann muss man sich im hobby schon auskennen und außerdem der Preis.
AlienFlasher
Stammgast
#297 erstellt: 23. Apr 2013, 14:34
Für alle denen es noch nciht aufgefallen ist habe ich einen "Gauder Akustik Thread" eröffnet und hoffe auf ein weig zulauf durch die umbenennung der firma auf einen erfolgereichen neustart des Threads.
Bananenkrümmer
Inventar
#298 erstellt: 23. Apr 2013, 14:38
Könntest ja zum Äußersten schreiten und den hier mal verlinken

Mache das mal gerade: Gauder-Thread


[Beitrag von Bananenkrümmer am 23. Apr 2013, 14:40 bearbeitet]
AlienFlasher
Stammgast
#299 erstellt: 24. Apr 2013, 14:57
Vielen Dank
bikerbubi
Ist häufiger hier
#300 erstellt: 16. Jul 2013, 11:26
Hallo an alle Isophon Besitzer, ich bräuchte als Europa 1 und Asr Emitter 1.3 Hd - Besitzer mal eure Meinung zu der Frage:
" wo sollte ein Tuning zuerst erfolgen? Am LS den Upgrade von Europa 1 zu 2 oder an der Ekektronic?
( vielleicht Emitter gegen Audionet/AVM oder gegen Emitter 2?)
Vermisse augenblicklich ein wenig Schnelligkeit, Loslösen vom LS, alles spielt
"Schön" aber lässt " livehaftigkeit " vermissen. Bin bereit zu investieren, wo würdet ihr Anfangen.???
Der Raum ist schon verbessert.
Ist vielleicht von euch "Europa" Besitzer auch schon mal jemand
Ins Aktiv- Lager gewechselt???? Schwebt mir auch noch so im Kopf
rum. Bin übrigens selber Drummer in Bluesband, Brauch daher Punch, Kontrolle, Pegel, Attacke.
Also was zuerst?? Was meint ihr, wo " hört" man wirklich zuerst den Unterschied????
LS-Update oder Electronic-Update ( Bzw Wechsel????)

Danke für eure Tipps.
Gruß
Joe


[Beitrag von bikerbubi am 16. Jul 2013, 12:26 bearbeitet]
bluesman63
Hat sich gelöscht
#301 erstellt: 16. Jul 2013, 14:37
Ich selbst hatte die Europa. zuerst als "Normalversion" und dann ließ ich das große Update mit Keramikhochtöner durchführen.
Die Performance ist deutlich hörbar!
Druck,Punch etc. wie Du es beschreibst, alles da. Dieses Loslösen und Bühnenbildung konnte ich allerdings nicht steigern.
Im Vergleich zu Cassiano hat die Europa da das Nachsehen!
Bin mir nicht sicher ob die Elektronik den gewünschten Effekt erzeugen kann.
Audionet Amp1V2 spielt bei mir. Diese Endstufe hatte ich vor und nach dem Update!
Nachdem ich mich mit dem Klang der Cassiano nicht so anfreunden konnte wie mit der Europa 2 bin ich auf Dali gewechselt.
Nun habe ich den Sound den Du vielleicht auch wünscht!? Bühne, loslösen von den LS, Tiefe etc.
Druck und Punch etc. nach Bedarf!
Allerdings im Tiefbass (grooviges Fundament) war die Europa stärker und so habe ich meinen Dali's den passenden Sub dazu gestellt. Für mich ist Audionet und Dali nun das Sorglospaket!

Die AVM Evolution MA 3.2 sind absolut toll. Kann gut sein, dass ich die Audionet gegen diese AVM tausche. aber das sind kleine Nuancen zum verbessern und werden nicht die große Performance ausmachen!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DER Isophon Thread
Anbeck am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  954 Beiträge
Isophon Enigma
Wyat am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  26 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau vs. Fertigboxen
Cpt._Comanche am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  4 Beiträge
DIY vs Fertigboxen
Anpera am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  2318 Beiträge
Selbstbau oder günstige Fertigboxen?
AleksBWU am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  5 Beiträge
Isophon Arabba
blackmetla am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  2 Beiträge
Isophon Archiv
realHeineken am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  8 Beiträge
Isophon Indigo
highendnarr am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  5 Beiträge
Isophon Enigma
Wiesonik am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  43 Beiträge
Isophon Vertigo
hgisbit am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  40 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.707