Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Der Neue Isophon Fertigboxen Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Ronin
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 14. Sep 2008, 11:59
@Lars:

Na auf dich hör ich mal besser nicht, sonst schwatzt du mir am Ende noch 5x Max auf.

Da ich ja aber dein altes Setup schon kennenlernen durfte, werde ich zu gegebener Zeit wohl doch mal versuchen mir bei einem ortsansässigen Händler einen Amp V und einen Amp VII auszuleihen, um einen Direktvergleich machen zu können.
EWU
Inventar
#102 erstellt: 15. Sep 2008, 12:57
Hallo,

mr_shaba, schau mal auf die Homepage von Isophon.Dort gibt es etliche Center und Rear Boxen.Vielleicht gibt es den Keramikhochtöner auch für die Indigos, ruf einfach bei Isophon an, die geben gerne Auskunft.
Die Indigos kann man upgraden.das upgrade bringt in jedem Fall noch was.Es werden die Chassis ersetzt und hochwertigere Weichenbauteile verwendet, sowie alles neu verkabelt.

Gruß Uwe
mr_shaba
Stammgast
#103 erstellt: 17. Sep 2008, 08:00
hallo Uwe

Hmm, über die neuen Isophon Lautsprecher-Serien hab ich noch gar nicht nachgedacht, war irgendwie der Meinung dass die mit grosser Wahrscheinlichkeit anders klingen würden als die alten Indigos und habe diese desshalb nie in Betracht gezogen. Würden die Neuen klanglich zu den Inidigos wirklich passen?

Hast Du oder sonst jemand hier evtl. mehr Informationen oder gar ne entsprechende Doku zum Upgrade der Indigos? (PM an mich ist auch Ok.)

Gruss, Zoki.


[Beitrag von mr_shaba am 17. Sep 2008, 08:03 bearbeitet]
EWU
Inventar
#104 erstellt: 17. Sep 2008, 16:11
Hallo Zoki,
ich kann Dir nur raten, rufe bei Isophon an.Meistens hat man Dr.Gauder persönlich an der Strippe.

Gruß Uwe
mralbundy
Stammgast
#105 erstellt: 06. Okt 2008, 12:58
Auf der Isophon Homepage ist von einer Cassiano II die Rede ?! Bin mal gespannt...
Ronin
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 06. Okt 2008, 13:28
Eventuell nur ein Update der alten Cassiano (ähnlich der Europa II) ?
Jetzt ist die Vorstellung schon in Darmstadt, also sozusagen um die Ecke bei mir...aber was nutzt mir das an einem Montag ?

Schöner Bericht über die Arraba übrigens, Lars.
mralbundy
Stammgast
#107 erstellt: 06. Okt 2008, 14:15
Danke :-)

Muss ihn mal fragen, wenn ich das nächste Mal mit ihm telefonier. Deine Vietas sind ja anscheinend auch in vielen Punkten überarbeitet worden, so dass ich mich frage, was der Unterschied zwischen normaler Evolution und einer MKII Version ist.

CIAO
P&M_Audio
Stammgast
#108 erstellt: 06. Okt 2008, 17:09

mralbundy schrieb:
Auf der Isophon Homepage ist von einer Cassiano II die Rede ?! Bin mal gespannt...


Hallo zusammen,

mein Händler hatte mir schon gesagt, dass die derzeitige Cassiano deutlich (??) besser als die erste Version sei. Die Cassiano wurde seit Ihrer Vorstellung immer wieder leicht verbessert (wie übrigens auch die Arabba die jetzt deutlich besser sein soll als noch bei den damaligen Audio oder Stereoplay Tests). Ich hatte ja schon geschrieben, dass meine Cassiano im Juli ein neues Gehäuse (wegen eines Lackfehlers) und bei der Gelegenheit auch eine komplett neue Frequenzweiche bekommen hatte. Ob es darüber hinaus noch Änderungen gegeben hat kann ich nicht sagen (ich glaube es aber nicht)... aber mal sehen...

Gruß
Martin
Ronin
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 07. Okt 2008, 08:18

P&M_Audio schrieb:
...ein neues Gehäuse (wegen eines Lackfehlers) und bei der Gelegenheit auch eine komplett neue Frequenzweiche bekommen hatte.


Du hast da aber nicht nur eine Cassiano hingeschickt, oder ? Sonst hättest du ja jetzt in den beiden LS verschiedene Frequenzweichen.
P&M_Audio
Stammgast
#110 erstellt: 07. Okt 2008, 10:45
Nein, habe ich nicht Ich konnte mir auch raussuchen, ob ich komplett neue LS oder oder nur neue Gehäuse haben wollte. Da ich aber froh war, dass die Keramik-Chassis endlich eingespielt waren (habe sie sogar während eines Urlaubs 6 Tage lang 24h mit rosa Rauschen durchspielen lassen)habe ich mich nur für die Gehäuse entschieden... letztendlich war aber alles neu bis auf die Chassis

Gruß
Martin
Ronin
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 07. Okt 2008, 13:41
Und wie groß war der gehörte Unterschied beim Vorher-Nachher-Vergleich ?


[Beitrag von Ronin am 07. Okt 2008, 13:42 bearbeitet]
P&M_Audio
Stammgast
#112 erstellt: 07. Okt 2008, 15:27
Ehrlich gesagt hatte ich keinen Aha-Effekt. Aber selbst wenn es einen hörbaren Unterschied gäbe wäre es wohl schwer oder gar unmöglich nach 5 Tagen noch einen seriösen Vergleich anstellen zu wollen... dafür ist unser akustisches Gedächtnis einfach zu schlecht!

Deutlich bis extrem fand ich jedoch die Veränderung vor und nach der Einspielzeit der Cassiano. M.E. sind hier doch deutlich mehr als 150 Stunden notwendig bis sich die Keramikchassis freigespielt haben. Insbesondere im Bass sind die Veränderungen deutlich bis dramatisch: eine nicht eingespielte Cassiano klingt zweidimensional und bassscheu, ganz anders jedoch nach der Einspielzeit: dreidimensional und selbst kleinste Schattierungen im Bass werden deutlich (Durchhörbarkeit).

Gruß
Martin
Ronin
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 08. Okt 2008, 13:32
Ich will ja jetzt nicht unken...

Dein akustisches Gedächtnis reicht nicht für 5 Tage, aber für 150 Stunden ?
P&M_Audio
Stammgast
#114 erstellt: 08. Okt 2008, 15:15
...der Unterschied war vor und nach dem Einspielen hier dermaßen groß, dass ich den Unterschied auch noch nach 2 Wochen gehört hätte! Mein erster Eindruck nach Anschluss der Cassianos war nämlich recht ernüchterned: kaum Bass und kaum Raumtiefe. Und das alles ist nun da! Der Unterschied vor/nach dem Einspielen war wirklich enorm, deutlich stärker als bei den anderen Isophons die ich schon hatte (Europa II, Enigma, Galileo, etc.). Der Avalon Vertrieb (besitzen auch Thiel Chassis) nannte mir als Grund den Spezialkleber mit dem die Keramikchassis an die Sicken geklebt werden. Der mache die Chassis anfänglich steif. Er selbst geht daher von über 1000 Stunden Einspielzeit aus... naja... ich würde die Einspielzeit wohl irgendwo dazwischen einordnen.


[Beitrag von P&M_Audio am 08. Okt 2008, 15:16 bearbeitet]
cbv
Inventar
#115 erstellt: 08. Okt 2008, 16:39

Ronin schrieb:
Eventuell nur ein Update der alten Cassiano (ähnlich der Europa II) ?
Jetzt ist die Vorstellung schon in Darmstadt, also sozusagen um die Ecke bei mir...aber was nutzt mir das an einem Montag ?


Am kommenden Samstag stellt Dr. Gauder die Cassiano II während der Neueröffnung von In Concert vor.
highendnarr
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 10. Okt 2008, 16:57
Hallo Isophongemeinde,

habe nun meine treuen Visaton Couplets verkauft und mir Isophon Enigma gegönnt.

Bin auch absolut begeistert was die Isophons anbelangt aber irgendwie sind die (oberen) Bässe absolut kraftlos/dynamiklos gegenüber den bei der Visaton Couplet.

Wie kann das sein? Zumal die Isophons auf Grund von 2x 18cm Bandpässen doch eher mehr drive haben müssten?

Als Beispiel das Stück "Hotel California" von den Eagles. Die Bässe und tiefen Töne der E-Gitarre am Anfang klingen völlig unspektakulär.
Da machen die Visaton richtig schön Balett. Das wollte ich eigentlich mit den Enigmas steigern, aber nun... das Gegenteil ist der Fall.

Bitte um Hilfe!
EWU
Inventar
#117 erstellt: 10. Okt 2008, 17:57
Hallo highendnarr,
was hast Du denn für einen Verstärker? Auch die Enigmas spielen umso besser, je kräftiger der Verstärker ist.
So, wie Du das Problem geschildert hast, kommt es mir vor, als ob Deine Elektronik etwas zu schwach wäre.Es kommt dabei nicht drauan, wiviel Watt aus dem Verstärker kommen.Viel wichtiger ist die Stromlieferfähigkeit, und die erkennt man am leichtesten an der Größe des Netzteils.

Gruß Uwe
highendnarr
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 10. Okt 2008, 18:12
Hallo,

ich habe den Yamaha RX-797 Stereoreceiver der in der Stereo immerhin ein Klangniveau von 60% , mit beachtlicher Leistung , erreicht hat und somit meiner Meinung nach mit NAD 355BEE und Rotel RA-06 in gleicher Liga spielt.

Allerdings höre ich von vielen das Sie Isophons mit AVM und T+A betreiben.
Iss das denn wirklich nochmal so ein großer Unterschied? (Außer im Preis)

Mein Kumpel hat Die Avalons (vergleichbar mit Enigma !???), betrieben mit nem Pioneer Av-Receiver und dort klingts schon top!
EWU
Inventar
#119 erstellt: 10. Okt 2008, 18:34
Hallo highendnarr,
der Yamaha ist viel zu schwach für die Enigmas.Das bedeutet nicht, dass er sie nicht betreiben kann.Jedoch fängt der Yamaha sofort das Husten an, wenn´s ein bißchen laut werden soll, oder wenn Bässe kommen.Soviel ich weiß, hat der Yamaha ein Netzteil von ca 250 VA, soviel brauchen die Enigmas ja schon, damit sie einen Ton von sich geben.
Die Isophons sind durch die Reihe tolle Lautsprecher, sie haben aber einen riesigen Nachteil, sie brauchen alle stromstabile Verstärker.Je fetter, je besser.Erst dann können sie ihre hohe Qualität zeigen.Man kann es auch sofort hören, wenn dicke Verstärker dranhängen.
Sehr gute Spielpartner sind AVM und Audionet.

Gruß Uwe
Kloes
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 11. Okt 2008, 16:14
Hallo Isophongemeinde,

nach ca. einem halben Jahr Boxen such probehören und wieder verwerfen, bin ich jetzt bei Isophon gelandet. Mein Problem ist wohl, dass ich wohl wegen den Indigos meines Vaters etwas vorbelastet bin.

Bin bei den Isophons aber noch in der vor-probehörphase und erstmal dabei mich gedanklich mit dem Setup zu beschäftigen.

Hier also das, was ich mir so vorgestellt hatte:

AV-R: Onkyo 906 (reicht das vom Netzteil?)
Frontspeaker: Isophon Corvara
Center: Isophon Helios
Sub: SVS PB12 Plus

Als Suround verwende ich dann erstmal meine Grundig Kompaktboxen, bis mein Budget wieder reicht, um mir auch da was von Isophon zu gönnen.

Erste Frage: Kann das Setup so in der Theorie funktionieren, oder kann ich die Idee gleich wieder verwerfen?

2. Wie Leistungskritisch ist die Corvara? Ist ja immerhinn eine 8 Ohm Box.

3. Wie verhält sich die Corvara in kleineren Räumen von 20m² bis 25m²?

4. Reicht der Onkyo um auch das Endsetup mit evntl. Isophon Comets als Rears zu betreiben.

5. Welche Lautsprecher sollte ich mir beim Probehören als Alternative anhören?

So das wars erst mal fürs erste. Schon mal Danke für Eure Antworten.
highendnarr
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 12. Okt 2008, 10:12
erstmal Danke für die Infos Ewu!
Sehr ernüchternd, aber wahr...

Da mein Budget etwas begrenzt ist hab ich mich mit dem NAD C372 beschäftigt. Der hat eine AK70.
Was denkst du? Sollte doch gut passen für relativ erschwingliches Geld.

Audionet , AVM , T+A kann ich mir leider nicht leisten.
Gibts noch alternativen für bis 800€
mralbundy
Stammgast
#122 erstellt: 12. Okt 2008, 11:00
Hi !

Ich würd mich nicht so an Audio-Kennzahlen orientieren.

Geh doch einfach zu Deinem Isophonhändler und bitte ihn, Dir mal ein paar Geräte auszuleihen. Das bringt Dich wesentlich mehr weiter.

Ich persönlich würde als Tipp evtl. noch Advance Acoustic ins Auge fassen. Zwei MAA-705 Monoblöcke könnten wahre Wunder bewirken.

Noch ein Tipp: evtl. wäre es für Dich auch einen alten Boliden zu ergattern ?? Die Dinger kosten aktuell doch kaum noch was (zB. Marantz SR-9600, Onkyo TX-NR5000) und haben (für Surroundgeräte) recht gute und laststabile Endstufen. Hier wirst Du auf jeden Fall erleben, wie sehr Deine Enigmas aufblühen werden ! :-)

CIAO
d-fens
Inventar
#123 erstellt: 12. Okt 2008, 11:07
Er hat doch geschrieben dass ihm nur 800 Euro zur Verfügung stehen.Übersehen?!
mralbundy
Stammgast
#124 erstellt: 12. Okt 2008, 11:09
Hi !


Kloes schrieb:

nach ca. einem halben Jahr Boxen such probehören und wieder verwerfen, bin ich jetzt bei Isophon gelandet.


Glückwunsch. Gute Entscheidung ;-)



AV-R: Onkyo 906 (reicht das vom Netzteil?)
Frontspeaker: Isophon Corvara
Center: Isophon Helios
Sub: SVS PB12 Plus


Kombi macht eher wenig Sinn. Der Sub spielt amerikanisch dh. unpräzise und fett. Besser wäre ein trockenere, schlankere Akustik. Ich empfehle den Monitor Audio GSW-12. Außerdem ist der Helios aus einer anderen Modellserie wie die Corvara ! Ich würde daher bei den Fronts auf die Vieta gehen. Oder auf Galieos, die ich ebenfalls wärmstens empfehlen kann. Dann ist das Ganze einheitlich und spielt auch richtig gut. Optisch würde höchstens der neue FRC zum Design der Corvara passen. Dieser Speaker wäre natürlich ein Traum, kostet aber pro Stück ab 3.600 Euro. Der Onkyo ist nicht schlecht, aber natürlich kannst Du die Isos sowohl in Bezug auf Klangdetaillierung als auch Leistung lediglich zu 60% ausschöpfen. Perfekt wäre eine kleine aber feine Vor-/Endkombi.



3. Wie verhält sich die Corvara in kleineren Räumen von 20m² bis 25m²?


sehr gut, ist ja schließlich eine typische Raumgröße. Die Corvara ist relativ aufstellungsunkritisch.



4. Reicht der Onkyo um auch das Endsetup mit evntl. Isophon Comets als Rears zu betreiben.


von der Kraft ja (solange Du keine Pegelorgien abfeuern willst). Aber klanglich geht mit den Isos halt noch deutlich mehr.



5. Welche Lautsprecher sollte ich mir beim Probehören als Alternative anhören?


Monitor Audio GS-Serie ist gut und billig ! Klingt aber etwas analytischer. Wer aber auf eine detaillierte Spielweise steht und nicht das Geld für Isos hat, wäre hier auch gut bedient.

CIAO
mralbundy
Stammgast
#125 erstellt: 12. Okt 2008, 11:11

d-fens schrieb:
Er hat doch geschrieben dass ihm nur 800 Euro zur Verfügung stehen.Übersehen?!


Nein, meine Antwort ist so zu verstehen, dass ich dann eben einfach sparen würde. Bei der Corvara wäre es etwas anderes, aber die Enigma hat einfach hohe Anforderungen an die Laststabilität.


[Beitrag von mralbundy am 12. Okt 2008, 11:16 bearbeitet]
highendnarr
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 12. Okt 2008, 11:34
d-fens empfiehlt den Onkyo A-9755 mit 2 Netzteilen, scheint kein schlechtes Teil zu sein.

Den Onkyo Tx-Nr 5000 hab ich schon mal hören dürfen. Das war äußerst beeindruckend! Muss ich mal in der Bucht suchen....
d-fens
Inventar
#127 erstellt: 12. Okt 2008, 11:42
Ich habe dir den Onkyo empfohlen weil er anscheinend üppig Leistung bietet, ich bei Onkyo auch von einer hohen Laststabilität ausgehe, das Gerät super aussieht und wirklich gut verarbeitet ist, neu nur um die 800 Euro kostet, du 2 Jahre Garantie hast und das Gerät bei Nichtgefallen wieder zurücksenden kannst.
Bis 800 Euro neu wird es warhscheinlich sehr schwierig etwas besseres zu finden.
JörgWI
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 12. Okt 2008, 20:01
Hallo zusammen,
ich habe gestern die neuen Cassiano II in Darmstadt hören können (Auf der HP war ein Fehler im Datum - die Weltpremiere war gestern!).

Ist ein traumhaft schöner Lautsprecher, der mich klanglich leider nicht ganz überzeugen konnte, wobei ich das jedoch der Befeuerung mit Röhrenmonos zuschreiben würde. Ich war überrascht, daß die überhaupt mit dem Hübschen klarkamen, aber begeistern konnten sie mich nicht.

Die Überraschung für mich war jedoch im Nebenraum, wo die Enigma mit einem 2 x 20 Watt Röhrenvollverstärker spielte. Da hab ich mal wieder gemerkt, wie wichtig ein dickes Netzteil ist.

Mir gefällt die direkte und impulsive Spielweise von Transistoren auf Dauer einfach besser!

Daher auch mein Tip an den Highendnarr: Mal in der Bucht nach Monos suchen - da gibt es für 800,- schon nette Dinge!

Viel Erfolg

bis bald

Jörg
P&M_Audio
Stammgast
#129 erstellt: 13. Okt 2008, 12:09

highendnarr schrieb:
erstmal Danke für die Infos Ewu!
Sehr ernüchternd, aber wahr...

Da mein Budget etwas begrenzt ist hab ich mich mit dem NAD C372 beschäftigt. Der hat eine AK70.
Was denkst du? Sollte doch gut passen für relativ erschwingliches Geld.

Audionet , AVM , T+A kann ich mir leider nicht leisten.
Gibts noch alternativen für bis 800€


Hallo!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: schau Dich mal um, ob Du ein gebrauchtes Paar AVM Monos oder einen älteren Audionet AMP I günstig bekommen kannst.

Gruß
Martin
P&M_Audio
Stammgast
#130 erstellt: 13. Okt 2008, 12:17

Kloes schrieb:
Hallo Isophongemeinde,

nach ca. einem halben Jahr Boxen such probehören und wieder verwerfen, bin ich jetzt bei Isophon gelandet. Mein Problem ist wohl, dass ich wohl wegen den Indigos meines Vaters etwas vorbelastet bin.

Bin bei den Isophons aber noch in der vor-probehörphase und erstmal dabei mich gedanklich mit dem Setup zu beschäftigen.

Hier also das, was ich mir so vorgestellt hatte:

AV-R: Onkyo 906 (reicht das vom Netzteil?)
Frontspeaker: Isophon Corvara
Center: Isophon Helios
Sub: SVS PB12 Plus

Als Suround verwende ich dann erstmal meine Grundig Kompaktboxen, bis mein Budget wieder reicht, um mir auch da was von Isophon zu gönnen.

Erste Frage: Kann das Setup so in der Theorie funktionieren, oder kann ich die Idee gleich wieder verwerfen?

2. Wie Leistungskritisch ist die Corvara? Ist ja immerhinn eine 8 Ohm Box.

3. Wie verhält sich die Corvara in kleineren Räumen von 20m² bis 25m²?

4. Reicht der Onkyo um auch das Endsetup mit evntl. Isophon Comets als Rears zu betreiben.

5. Welche Lautsprecher sollte ich mir beim Probehören als Alternative anhören?

So das wars erst mal fürs erste. Schon mal Danke für Eure Antworten.



Auch von meiner Seite erst einmal Glückwunsch zu Deinen Corvara!

Nun zu Deinen Fragen:

1) Dürfte so funktionieren, da die Corvara sehr gutmütig ist (bzgl. der Endstufen). Ich denke klanglich könnte der Helios auch ganz gut funktionieren auch wenn er nicht aus der gleichen Serie wie die Corvara kommt (zumindest der Hochtöner ist der gleiche und auch die klangliche Abstimmung der Isophons dürfte in die gleiche Richtung gehen)
2) Das Impedanzminimum liegt bei 4,7 Ohm was sehr gutmütig ist. Stereoplay empfiehlt Endstufen mit >80 Watt bei 4 Ohm.
3) Die Raumgröße dürfte optimal sein (nicht zu groß und nicht zu klein)
4) Die Comets sind auch geschlossene LS, dürften daher auch nicht allzu kritisch zu betreiben sein.
5) Mir persönlcih gefallen auch die Audio Physik Modelle ganz gut (neutrale Abstimmung und ebenfalls sehr gute Räumlichkeit)
Gruß
Martin
Ronin
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 13. Okt 2008, 13:39

P&M_Audio schrieb:
Hallo!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: schau Dich mal um, ob Du ein gebrauchtes Paar AVM Monos oder einen älteren Audionet AMP I günstig bekommen kannst.

Gruß
Martin


@Kloes:

Auch wenn es jetzt schon mehrfach angeraten wurde, reihe ich mich trotzdem nochmal ein.

Ich würde auch den Onkyo-AVR behalten und mir zusätzlich einfach ein Paar Monos besorgen. In der Preisklasse kommt mir da ganz spontan ein gebrauchtes Päärchen AVM M1 in den Sinn. Gibt es im Moment sogar auf Audio-Markt für ca. 750,-- zu erstehen (einmal in schwarz und einmal in chrom). Das Alter steht leider nicht dabei, aber die sind sicher schon im etwas fortgeschrittenen Alter. Ich würde so auf 8-10 Jahre schätzen, aber das macht sie ja nicht schlecht.

Ein "Upgrade" auf NAD halte ich eher für weniger zweckmäßig. Der Klang mag zwar ein anderer sein, aber da du trotzdem alle Isos mit dem einen Netzteil antreibst, hast du keinen großen Fortschritt gemacht. Dann lieber die Monos gekauft und nur noch Center und die Rears dem AVR-Netzteil überlassen.
highendnarr
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 14. Okt 2008, 16:09
Hallo,

bekomme Ender der Woche zum testen einen NAD C372.
Mal sehen was dabei rauskommt, ich geb euch Infos ob sich eure Vermutung behauptet.
Die AVM Monos sind mir schon ein paar mal über den Weg gelaufen, aber mit ner zusätzlich Vorstufe wirds dann doch etwas teuer... naja mal sehen.

Nur mal so rein theoretisch gefragt. Könnte man nicht einfach in den NAD einen größeren Trafo und Elkos setzen um die Stromlieferfähigkeit zu erhöhen?

Kenne jemand der Trafos wickelt, da könnte man ja den orginalen von den Spannungswerten her ausmessen und einen mit mehr VA wickeln lassen.


Meld mich wieder wenns neues zu berichten gibt.
Kloes
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 14. Okt 2008, 17:36

mralbundy schrieb:
Hi !


Kloes schrieb:

nach ca. einem halben Jahr Boxen such probehören und wieder verwerfen, bin ich jetzt bei Isophon gelandet.


Glückwunsch. Gute Entscheidung ;-)



AV-R: Onkyo 906 (reicht das vom Netzteil?)
Frontspeaker: Isophon Corvara
Center: Isophon Helios
Sub: SVS PB12 Plus


Kombi macht eher wenig Sinn. Der Sub spielt amerikanisch dh. unpräzise und fett. Besser wäre ein trockenere, schlankere Akustik. Ich empfehle den Monitor Audio GSW-12. Außerdem ist der Helios aus einer anderen Modellserie wie die Corvara ! Ich würde daher bei den Fronts auf die Vieta gehen. Oder auf Galieos, die ich ebenfalls wärmstens empfehlen kann. Dann ist das Ganze einheitlich und spielt auch richtig gut. Optisch würde höchstens der neue FRC zum Design der Corvara passen. Dieser Speaker wäre natürlich ein Traum, kostet aber pro Stück ab 3.600 Euro. Der Onkyo ist nicht schlecht, aber natürlich kannst Du die Isos sowohl in Bezug auf Klangdetaillierung als auch Leistung lediglich zu 60% ausschöpfen. Perfekt wäre eine kleine aber feine Vor-/Endkombi.



3. Wie verhält sich die Corvara in kleineren Räumen von 20m² bis 25m²?


sehr gut, ist ja schließlich eine typische Raumgröße. Die Corvara ist relativ aufstellungsunkritisch.



4. Reicht der Onkyo um auch das Endsetup mit evntl. Isophon Comets als Rears zu betreiben.


von der Kraft ja (solange Du keine Pegelorgien abfeuern willst). Aber klanglich geht mit den Isos halt noch deutlich mehr.



5. Welche Lautsprecher sollte ich mir beim Probehören als Alternative anhören?


Monitor Audio GS-Serie ist gut und billig ! Klingt aber etwas analytischer. Wer aber auf eine detaillierte Spielweise steht und nicht das Geld für Isos hat, wäre hier auch gut bedient.

CIAO


Danke für die Antworten,

den GSW 12 habe ich mir angesehen, überzeugt mich erlich gesagt nicht so besonders (untere Grenzfrequenz 40 Hz). Werde mal den Test auf Area lesen.

Wollte eigentlich wegen meines Budgets bei der Corvara bleiben, die einzige Alternative wäre die Enigma, welche ich mir auf jeden Fall auch anhören werde.

Was ist eigentlich der FRC? Finde auf der Isophon HP nichts dazu.

Was gibt es den für AVR Alternativen, die möglichst nicht den Rahmen von 3.000 EUR sprengen.
Kloes
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 14. Okt 2008, 17:43
@ P&M Audio + Ronin:
Ich glaube Ihr habt mich falsch verstanden, ich stelle mir komplett neues Equipment zusammen und habe noch keins der genannten Geräte.

Das was ich geschriben habe war nur eine Überlegung, weil ich bevor ich Probehören gehe immer schon mal wissen möchte, in welche Richtung die Reise gehen soll.

Eigentlich hatte ich mich nur auf die Corvara festgelegt, weil das nun mal die günstigste Box von Isophon ist. Die Enigma würde vielleicht noch gehen. Das einzige was feststeht ist mein Budget von 10.000 EUR und dafür hätte ich gerne Fronts, Center, Sub und AV-R.

Habe jetzt den Test zum GSW 12 gelesen, klingt ja sehr gut, hat jemand zufällig einen Frequenzschrieb von dem guten Stück?


[Beitrag von Kloes am 14. Okt 2008, 18:06 bearbeitet]
mralbundy
Stammgast
#135 erstellt: 16. Okt 2008, 10:40

Kloes schrieb:

Eigentlich hatte ich mich nur auf die Corvara festgelegt, weil das nun mal die günstigste Box von Isophon ist. Die Enigma würde vielleicht noch gehen.


Dabei würde ich auch bleiben - mir hat die Corvara seinerseits sehr gut gefallen, sogar etwas besser als die Enigma. Der nächste Schritt wäre dann imho erst die Vieta.
mralbundy
Stammgast
#136 erstellt: 16. Okt 2008, 10:47

Kloes schrieb:

Danke für die Antworten,

den GSW 12 habe ich mir angesehen, überzeugt mich erlich gesagt nicht so besonders (untere Grenzfrequenz 40 Hz). Werde mal den Test auf Area lesen.

Wollte eigentlich wegen meines Budgets bei der Corvara bleiben, die einzige Alternative wäre die Enigma, welche ich mir auf jeden Fall auch anhören werde.

Was ist eigentlich der FRC? Finde auf der Isophon HP nichts dazu.

Was gibt es den für AVR Alternativen, die möglichst nicht den Rahmen von 3.000 EUR sprengen.


Hi !

GSW-12 spielt bis 20 linear runter. Frequenzschriebe gibt es bei dem Teil (soweit ich weiß keine), allerdings ist das sowieso müßig weil

a.) die Raumeinflüsse im Tiefbass sowieso um ein Vielfaches höher sind als evtl. leichte Schwankungen beim Frequenzgang

und

b.) der GSW-12 eine derart potente DSP-Sektion inkl. Equalizinggunktionen mitbringt, dass man sich ohnehin alles einstellen kann.

Ich setze in meiner kleinen Anlage einen GSW-12, neben den Platinum Lautsprecher von Monitor Audio ein und bin damit sehr zufrieden. Insbesondere was Präzision und Tiefgang betrifft. Der Sub ist jedoch kein wummernder Vertreter seiner Art und klingt daher trockener und "anders" als zB. ein Nubert AW-1000.

Wegen FRC: Infos sind unverständlicherweise etwas versteckt bei der Vescova, auf die der Speaker basiert:
http://www.isophon.de/pdf/isophon_vescova_frc_de.pdf

Das Teil ist sowohl klanglich aus auch optisch allererste Wahl. Allerdings ist es eben aus der Keramikserie von Isophon und stellt daher leider kein preisliches Pendant zur Corvara dar.
Kloes
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 16. Okt 2008, 18:34

mralbundy schrieb:


Hi !

GSW-12 spielt bis 20 linear runter. Frequenzschriebe gibt es bei dem Teil (soweit ich weiß keine), allerdings ist das sowieso müßig weil

a.) die Raumeinflüsse im Tiefbass sowieso um ein Vielfaches höher sind als evtl. leichte Schwankungen beim Frequenzgang

und

b.) der GSW-12 eine derart potente DSP-Sektion inkl. Equalizinggunktionen mitbringt, dass man sich ohnehin alles einstellen kann.

Ich setze in meiner kleinen Anlage einen GSW-12, neben den Platinum Lautsprecher von Monitor Audio ein und bin damit sehr zufrieden. Insbesondere was Präzision und Tiefgang betrifft. Der Sub ist jedoch kein wummernder Vertreter seiner Art und klingt daher trockener und "anders" als zB. ein Nubert AW-1000.

Wegen FRC: Infos sind unverständlicherweise etwas versteckt bei der Vescova, auf die der Speaker basiert:
http://www.isophon.de/pdf/isophon_vescova_frc_de.pdf

Das Teil ist sowohl klanglich aus auch optisch allererste Wahl. Allerdings ist es eben aus der Keramikserie von Isophon und stellt daher leider kein preisliches Pendant zur Corvara dar.


Danke für die Infos.
Habe ja auch den Test auf Area gelesen und was da steht, scheint der GSW 12 ja sehr gut zu den Isophons zu passen.

Hatte mich übrigens verlesen, 40Hz sind die unterste Übernahmefrequenz.

Hatt vielleicht noch jemand ne Verstärkeralternative zum Onkyo 906?

Am WE gehe ich auf jeden Fall erst mal bei InConcert Probe hören.
mralbundy
Stammgast
#138 erstellt: 17. Okt 2008, 10:21
Also seitens der AV-Receiver wäre der 906er schon die beste Wahl. Wenn Dir Stereo sehr wichtig ist, würde ich aber lieber zu einer Audiolab 8000AV oder AP greifen und mit guten Endstufen kombinieren. Auf AREA fundest Du übrigens auch einen Testbericht der Corvara !

CIAO
Ronin
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 17. Okt 2008, 13:50
In der aktuellen Audio haben sie übrigens die Audiolab-Monos getestet. Jetzt mal die Punktewertung vollkommen ausser Acht lassend, zeigt die Audio mit dem "Spannungswürfel" ja auch die Stromlieferfähigkeit der Endstufen bei verschiendenen Ohmwerten bzw. Phasendrehungen.

Dabei haben die Audiolabs nicht besonders gut abgeschnitten. Im Vergleich zu den 8 Ohm-Zahlen werden bei 4 Ohm sogar weniger Watt rausgedrückt, wegen einer empfindlich eingestellten Schutzschaltung. Normalerweise ist es ja genau andersrum, mehr Watt an 4 Ohm.
Ob die Audiolabs dann für eine stromhungrige Isophon so ideal ist, bezweifle ich irgendwie.

Über den Klang sagt das natürlich nichts aus, der kann ja trotzdem sehr gut sein.
Kloes
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 17. Okt 2008, 14:25

mralbundy schrieb:
Auf AREA fundest Du übrigens auch einen Testbericht der Corvara !


Weis ich, war auch meine erste Anlaufstelle, um Infos zur Corvara zu bekommen.
Kloes
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 18. Okt 2008, 17:10
War heute bei inConcert die Corvara hören.
Bin jetzt hell auf begeistert, ich denke meine Boxensuchodyssee ist zu Ende. Einfach Wahnsinn der Klang. Da steht eine kleine Box rum und wenn die kleine dann loslegt bleibt einem die Spucke weg. Knochtrockene Bässe absolut Präzise und man denkt der Sänger steht im Raum.

Jetzt muss nur noch meine Kasse stimmen
mralbundy
Stammgast
#142 erstellt: 19. Okt 2008, 08:29
da gebe ich Dir absolut Recht. Ich finde, die Corvara wird gnadenlos unterschätzt. Aber das liegt auch an Isophon selbst, die zwar mit die besten Boxen auf der Welt bauen, aber irgendwie beim Marketing etc. noch großes Verbesserungspotential haben. Der Gauder ist halt ein begnadeter Tüftler und macht so nebenher auch die Öffentlichkeitsarbeit.

Tja, ich hab ihm schon tausendmal gesagt, er solle doch zur Corvara auch einen Centerspeaker rausbringen. Aber er meint, da wäre die Nachfrage zu klein....

Er wollt sich eigentlich demnächst meine Isos bei mir zuhaus anhören, dann kann ich es ihm nochmal sagen..

Corvara mit passendem Centerspeaker würde ich mir dann evtl. in eines meiner kleineren Systeme stellen.
andil
Neuling
#143 erstellt: 19. Okt 2008, 11:51
Hi Community,

mich würde mal Interessieren mit welcher Elektronik Ihr die Isophones so antreibt . Ich habe aktuell die Cassiano mit WBE Vor + Endstufe (Continuance No.84 und Fusion No.400 ) laufen - möchte aber evtl. wechseln . Mit was habt Ihr sehr gute Erfahrungen gesammelt oder könnt Empfehlungen geben . DANKE für Feedback.
Gruß Andi
EWU
Inventar
#144 erstellt: 20. Okt 2008, 16:19
Hallo Andi,
sehr gut laufen die Isophons mit AVM, Audionet, Thorens.

Gruß Uwe
P&M_Audio
Stammgast
#145 erstellt: 20. Okt 2008, 16:39
Hallo Andi,

ich habe auch die Cassiano D. Bei mir läuft sie an einem D/A-Wandler bzw. VV von Emm-Labs und einem Päärchen Parasound Halo JC-1.

Das herausragendste Merkmal der Anlage würde ich mit Transparenz, Auflösung (ohne zu nerfen) und dreidimensionale Räumlichkeit beschreiben. Nachdem die Cassiano jetzt endlich mal einigermaßen eingespielt sind (haben jetzt ca. 300 Stunden) und sich auch die Parasound eingespielt haben, kommt so langsam auch Wärme und Körper dazu. Die beiden letzten Punkte fehlten mir am Anfang so dass ich auch mit einem Wechsel der Elektronik geliebäugelt hatte. Da die Anlage jetzt aber langsam auf Touren kommt (ich kann leider nur ca. 5 Stunden die Woche hören ), warte ich erst einmal ab.

Ich würde die Cassiano allgemein mit einem auf der "warmen" Seite von Neutral klingenden Transitorendstufe betreiben (z.B. einer Pass X350.5 oder ML 33H). Die Parasounds gehen auch leicht in die gleiche Richtung.

Wie bist Du mit Deinen WBE zufrieden? Welche Erfahrungen hast Du mit den Cassianos gemacht?

Gruß
Martin
lonestarr2
Stammgast
#146 erstellt: 21. Okt 2008, 12:33
ich betreibe meine V(ieta)s im Bi-Amping mit einer
T+A PA1220R + A1220R - Kombi

und kann diese Zusammenstellung uneingeschraenkt empfehlen...
EWU
Inventar
#147 erstellt: 21. Okt 2008, 15:57
Hallo,

richtig, Dirk.An diese Kombination hatte ich gar nicht gedacht.Gerade im Bi-amping läuft T&A gut mit den Vietas.
Jedoch alleine kommt ein Verstärker schon mal ins Husten.

Gruß Uwe
mralbundy
Stammgast
#148 erstellt: 21. Okt 2008, 17:11
Bei all den guten Elektronikvorschlägen sollte man jedoch auch bedenken, dass eine Cassiano unbedingt in einem Raum stehen sollte, der akustisch optimiert ist. Das ist ebenso wichtig, wie die Elektronik, eigentlich sogar noch wichtiger. Denn was bringt mir eine perfekt kontrollierende Endstufe, wenn der Raum den Bass nicht absorbieren kann ?

P.S.
Ich betreibe meine Arabba D mit Audionet PreG2 (Vorstufe) sowie den Max (Mono-Endstufen) und bin schlichtweg überwältigt. Für weniger Geld könnte ich noch Leema Acoustics empfehlen, die ich an den Arabbas (und meinen vorherigen Cassianos) auch sehr gut gefunden habe, allerdings ist Leema mit einem minimal warmen Klangeinschlag versehen, während bei Audionet höchstmögliche Authenzität im Vordergrund steht.

ciao
andil
Neuling
#149 erstellt: 22. Okt 2008, 21:25
Hallo Martin, @all,

nun - meine WBE`s sind schon sehr gut - haben auch Röhren - sind aber Hybrids und klingen nicht nach dem good old sehr warmen wohligem Röhrensound. Alles ist sehr klar und stabil - tonal sehr ausgewogen und neutral an den Cassianos. Sehr gute Detailauflösung. Ich habe nur seit kurzem den CD Player Audionet Art G2 und Kabel von Nordost/Heimdall, sowie TMR Rames. Nun höre ich nochmals mehr Details und jegliche kleinigkeiten. Negativ ist jedoch - das mit der viel besseren Tranparenz mir jetzt etwas fehlt was ich als Klangfarben oder mitschwingende Musikalität umschreiben möchte. Ein Freund hat eine 15 Jahre Alte Moth Endstufe mal zum Test mitgebracht und obwohl das Bassfundament "wobbelig" war - wg. zuwenig Leistung - hat es bei mir den " Mitschwing-Effekt " gebracht. Es hat mich Emotional voll angesprochen. Jetzt schaue ich mich aktuell mal um .. was es an Elektronik gibt die diesem näherkommt. Die Cassianos brauchen ja schon Leistung.

P.S. die Einspielzeit für die Thiel-Chassis lag bei mir bei ca. 6 Monaten .. das wird immer besser ..hab Gedult.

Gruß Andreas


[Beitrag von andil am 23. Okt 2008, 12:06 bearbeitet]
mralbundy
Stammgast
#150 erstellt: 22. Okt 2008, 22:12

andil schrieb:

P.S. die Einspielzeit für die Thiel-Chassis lag bei mir bei ca. 6 Monaten .. das wird immer besser ..hab Gedult.


Hi !

Darf ich da mal kurz einhaken ? In welcher Form hat sich denn der Klang geändert ? Ich hab nämlich bei den (noch recht neuen) Center- und Rearspeakern auch jetzt nach ca. 100 Stunden immer noch den Eindruck, dass grade die oberen Mitten noch etwas zu "hart" sind.
andil
Neuling
#151 erstellt: 22. Okt 2008, 23:25
Hi, die Schärfe der Keramik-LS und " Härte " wird immer weniger ... irgendwann ist es einfach nicht mehr da. Dauert aber einige hundert Stunden. Das gilt überwiegend für den hohen Mittelton- und Hochtonbereich. Gruß Andi


[Beitrag von andil am 22. Okt 2008, 23:25 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DER Isophon Thread
Anbeck am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  954 Beiträge
Isophon Enigma
Wyat am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  26 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau vs. Fertigboxen
Cpt._Comanche am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  4 Beiträge
DIY vs Fertigboxen
Anpera am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  2318 Beiträge
Selbstbau oder günstige Fertigboxen?
AleksBWU am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  5 Beiträge
Isophon Arabba
blackmetla am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  2 Beiträge
Isophon Archiv
realHeineken am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  8 Beiträge
Isophon Indigo
highendnarr am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  5 Beiträge
Isophon Enigma
Wiesonik am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  43 Beiträge
Isophon Vertigo
hgisbit am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  40 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348