Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|

JBL- Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
DenisX
Stammgast
#1451 erstellt: 28. Okt 2013, 00:41
Servus Bernhard,

Die L45 hab ich selber nie gehört, aber Sie wird vermutlich wie ein überdimensionierte L100 klingen. Diese habe ich erst neulich gehört und fand Sie sehr angenehm. Die L45 ist auch in den USA so gut wie nicht zu bekommen. Der Stückpreis war damals mit rund $500 fast doppelt so hoch wie bei der L100 mit rund $270. Die L100 war ja damals eine unglaublich guter Lautsprecher (ist er heute auch noch irgendwie) und somit hat es wahrscheinlich den meisten auch schon gereicht.

JBL hat damals wirklich traumhaft schöne Lautsprecher gemacht. Manche der Modelle wurde einfach nicht sonderlich viel gekauft. Dazu gehören meines Erachtens, unter anderem, die L45, L55, L101 / C56, und vor allem die L71. Da findest du ja eher eine L200, L300 oder gar 4345, o.ä in Deutschland. Diese findet man auch so gut wie nie hier in Deutschland ... jedoch aus der vorherigen Liste am ehesten die L101. Ein "feines Exemplar" steht gerade in der Bucht... dieses Horn reizt mich schon irgendwie und die Lautsprecher selbst würde ich gerne mal hören.

Die L71 würde ich auch gerne mal hören ... baugleich mit einer L45, aber dafür ein viel grösseres (unfassbar schönes!) Gehäuse. Diese wurde (vermutlich) von den JBL Sovereign C60 abgelöst
Jeremy
Inventar
#1452 erstellt: 29. Okt 2013, 19:02
Hallo Denis,

ja - volle Zustimmung, habe die von dir gen. JBL-Modelle gerade mal alle gegoogelt. Sind alles sehr schöne Teile (und die Links zu Youtube mit den ganzen tollen Kenrick-Sound-Modellen machen einem den Mund wässrig )

Was mich nochmal reizen würde, wäre ein schön erhaltenes (resp. restauriertes) Paar L-65 Jubal - das sind wirklich auch feine Teile (übrigens ganz interessanter Thread im Audiogon zur L-100 und anderen klass. JBL's: http://forum.audiogo...663&openflup&19&4#19)
Ob wohl die aktuellen JBL-Monitore (mit Hörnern im Mittel-Hochtonbereich) noch die 'Smoothness' der legendären JBL's aufweisen - bin da bisschen im Zweifel?

Beste Grüße
Bernhard
DenisX
Stammgast
#1453 erstellt: 31. Okt 2013, 12:01
Servus Jeremy,

Kenrick Sound ist eine ganz andere Adresse. Deren Lautsprecher sind traumhaft, aber ich könnte mir das nicht leisten (oder würde es vlt. auch nicht wollen).

Ich hatte mit meinen "bescheidenen" 25 Jahren bislang das Glück etliche JBL Lautsprecher in meinem Besitz gehabt zu haben.
Es fing mit einer L100T an, hinzu kam noch eine L150A, L112 und 4312A. Ich hatte auch neulich das Vergnügen eine L100 hören zu dürfen.
Derzeit habe ich nur noch die L112 in meinem Besitz da diese für mich mitunter am ausgewogensten aufspielt.

Meine eigene Meinung:
JBL ist eine sehr hochwertige Marke und als gebürtiger Amerikaner ist dies auch mit einem gewissen Mass an Stolz verbunden.
Alles was nach den späten 80ern (sprich die L100T oder z.B. 120ti) produziert wurde ist für mich leider nicht mehr der Rede wert (vlt. bis auf die ti 5000 die ich bislang noch nicht gehört habe). Ansprechend finde ich alles danach leider nicht. Ich bin eben Liebhaber der alten Schule.

Die L100T ist im Hochtonbereich sehr fein, wenn auch durch die Titan-Kalotte für mich einen Tick zu schrill. Der Bass ist gewaltig und die Mitten ziemlich ausgewogen. Positiv ist auch, dass die Lautsprecher sich mit jedem Verstärker den ich zuhause hatte gut verstehen und auch mit sehr wenig Leistung auskommen (hatte damals lediglich 2x60W zur Verfügung).

Die L150A ist im Hochtonbereich angenehmer als die L100T und der Bass etwas "trockener", aber die Lautsprecher brauchen sehr sehr viel Leistung um in die Gänge zu kommen. Das fand ich schon immer etwas schade. Bei Zimmerlautstärke hat einfach immer etwas gefehlt.

Die L112 habe ich deswegen behalten. Sie ist ausgewogener als die L150A (der Bass reicht vlt. nicht so tief), aber dafür ist alles meines Erachtens etwas stimmiger. Zugleich ist die L112 für "kleine" Räume bis 30qm2 meines Erachtens deutlich besser geeignet als die L150A. Diese braucht einfach deutlich mehr Platz um zu atmen. Die L112 ist einfach eine besser L100, die persönlich in den Mitten und Höhen besser auflösen kann als die L100. Beim Bass gibt sich nicht. Die L112 ist jedoch etwas aufstellungskritisch... zumindest bei mir im Hause.

Die 4312A fand ich sehr gut... typisch Monitor. Sie war im Hochton etwas schrill (da gleicher 035ti Treiber wie bei der L100T), aber der Bass war deutlich präziser. Ich bevorzuge die L112 jedoch.

Eine L65 hat mich schon immer gereizt. Sie sieht sehr nett aus und besitzt zugleich viele der besten Treiber die JBL wohl je gebaut hat.

Persönlich würde ich nicht zu den neuen JBL Monitoren greifen. Für den Preis hole ich mir eine alte Box der 43xx Reihe.

Ich bin mittlerweile im HIFI Bereich woanders untergekommen und besitze eine Onkyo SC-1500 (und seit neustem eine Yamaha NS-2000 die noch repariert wird). So sehr ich JBL liebe und auch wertschätze kann bzw. muss ich einfach sagen, dass schon alleine die Onkyo SC-1500 besser ist als alles was ich bei JBL gehört habe (auch mit nur "winzigen" 2x60W). Die Onkyo kommt deutlich schneller in Fahrt und spielt zudem besser. Wie wohl dann die Yamaha NS-2000 klingt ? Ich hätte es nie für möglich gehalten und kann dies auch nur schweren Herzens zugeben.
Wahrscheinlich (hoffentlich) spielt eine JBL der 43xx Reihe besser auf als die Onkyo. Eine Yamaha FX-3 und Tannoy Berkeley habe ich auch schon gehört... was für ein unglaublicher Klang!!!!

JBL Liebhaber stehen ja bekannterweise auf diesen gewaltigen "staubtrockenen" Bass... auch in dem Bereich spielt alleine schon die SC-1500 die L150A in Grund und Boden. Wer es nicht glaubt ist jederzeit bei mir in München herzlichst eingeladen. Wenn man bedenkt, dass die L150A und L112 in etwa so alt sind wie die Onkyo SC-1500 ist das schon beachtlich. Dies ist keine Kritik an JBL, da sie wirklich hervorragende Lautsprecher gebaut haben die auch zudem optisch sehr ansprechend sind, aber solltest du oder irgend jemand anders auf der Suche nach einem besseren, ausgewogenerem Klang sein, so kann ich es euch nur ans Herz legen euch woanders umzusehen. Die L112 habe ich noch im Hause und höre mit dieser gerne Musik, aber die meiste Zeit greife ich einfach zur Onkyo SC-1500 da diese meine Hauptlautsprecher sind.

Die L150A und L100T hätte ich trotzdem gerne behalten, aber ich habe einfach keinen Platz und auch nicht die finanziellen Ressourcen einer Person die einen Vollzeit Job und ein gesichertes Gehalt hat. Somit blieb noch das über was am besten klingt

Genug geredet

Beste Grüsse,
Denis


[Beitrag von DenisX am 31. Okt 2013, 12:04 bearbeitet]
Max
Stammgast
#1454 erstellt: 31. Okt 2013, 23:51
Mir gehts ganz ähnlich. Bin inzwischen auch bei Onkyo gelandet. Bei mir ist es aber eine SC 1000 geworden. Die aber derzeit pausieren muss wegen kleiner Kinderhände - nix kaputt nur vorbeugend
Angefangen hats bei mir mit einer L 112, dicht gefolgt von einer L100T. Danach lange Zeit nix. Dann ging es Schlag auf Schlag L65, L19, 4311B, L110, XPL 160. Dann nach einer Pause Onkyo SC 600, 900, 400, Technics SB 5, Cabasse Fun, Goodmans Meta 700, Electro Voice Link 7,8,9, Onkyo SC 1000. Derzeit höre ich wegen der Kinderhände mit einer JBL HP 530, die mich wirklich sehr angenehm überrascht hat. Wenn ich es krachen lassen will, dann hab ich in meiner "Hörwerkstatt" noch ein Paar DIY Chlang Fun. Aktuell im Bass mit diversen Basshörnchen mit insgesamt 4x JBL 2225H unterstützt. Da der Lagerplatz langsam knapp wird, hab ich meiner Frau versprochen die Bestände auszulichten. Ist halt schwierig, da ich doch irgendwie alle gern hab Kurz hab ich mir überlegt, aus zweien der JBL 2225 2235 zu machen und mir dann ein Paar 4430 Monitor zu bauen. Für die bekomme ich allerdings angesichts der schieren Größe keine Wohnzimmerfreigabe

Gruß vom Küchentisch
Cantare
Stammgast
#1455 erstellt: 02. Nov 2013, 23:22
Sehr interessanter Thread!
Ich habe vor ca. 5 Jahren meine ersten Vintage JBL Lautsprecher gekauft und mich dann genauer mit der Marke befasst.
Mit einem Klippel Analyzer konnte ich nach Feierabend alle berühmt berüchtigten Tieftöner "klippeln".
Bis auf die etwas zu progressiven Zentrierungen waren alle Tieftöner auf der Höhe der Zeit.
Nur die E145 konnten nichts ausser laut. Druckkammer-Treiber und Hörner hatte ich auch einige.
Ganz kurz mal ein Paar 4435, einige 70er / 80er / 90er Jahre Fertigboxen.
Ein guter Freund hat die alten Pojekt K2 die aufgrund einer schlechten Weichen Entwicklung klar unter ihren Möglichkeiten spielen.
Ich habe zufällig ehemalige JBL Entwickler und Entwicklungsleiter aus den alten guten Zeiten in China getroffen und mich ausgiebig unterhalten.
Mittlerweile gehört JBL Investoren/Bänkern und der Spirit ist tot.
Schade schade... Die neuen Studio Monitore klingen jedoch ganz passabel.
Wann gibt es das nächste JBL Treffen in Deutschland?

LG

Andreas


[Beitrag von Cantare am 02. Nov 2013, 23:30 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#1456 erstellt: 03. Nov 2013, 14:01
Hallo zusammen!

@Cantare:
Andreas, du hast einen sehr interessanten Beitrag geschrieben!
Den geschätzten "JBL-Spirit" gibt es offenbar nur noch in Japan. Denn dort werden z.B. die aktuellen "High-End-Boxen" aus der K2-Serie entwickelt. Ob
die dann in China gebaut werden entzieht sich meiner Kenntnis. Angesichts der "Investoren" kann ich mir das aber sehr gut vorstellen. Wie auch immer:
Der ehemals "große Name" JBL dient schon seit Jahren im Consumerbereich als Imagelabel. Lediglich im Pro-Bereich (PA und Kino) gibt es nach wie vor (auch) Geräte alter Klasse.

Bei mir sind einige Chassis "Made in Northrigde" im Einsatz. Auf Basis eigener Erfahrungen kann ich jedem, insbesondere deinem guten Freund mit den
K2's, eine dringende Empfehlung geben: Umstellen auf Vollaktiv-Betrieb!!!
Das kostet zwar bringt aber eine ganze Menge Mehrwert.
Die aktuellen hochwertigen Digital Speaker Controller (DSP) bringen eine Fülle an Möglichkeiten die zum Zeitpunkt der Weichenentwicklungen der in Rede stehenden Boxen undenkbar resp. unbezahlbar waren.
Es muß aber nicht ultrateuer sein: Die DSM240 und DSM260 von Monacor sind klasse DSP's mit ausgezeichnetem P/L-Verhältnis. Besser -und deutlich teurer- sind u.a. Xilica, EV, Dynacord. usw. Dazu noch ein gutes Meßmikro und einen Realtimeanalyzer (z.B. Behringer UltraCurve) und man ist voll ausgestattet.

Beste Grüße
Willi
WilliO
Inventar
#1457 erstellt: 03. Nov 2013, 14:13
Noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag:


http://bilder.hifi-forum.de/small/256622/img0266_324982.jpg

Beste Grüße
Willi
WilliO
Inventar
#1458 erstellt: 03. Nov 2013, 14:19
So, dieses Bildformat gibt deutlich mehr her....


http://www.hifi-forum.de/bild/img0266_324982.html

Beste Grüße
Willi
adik007
Ist häufiger hier
#1459 erstellt: 03. Nov 2013, 14:24
In meinem Auto spielt der JBL PB 1220.
War einer der letzten, welcher noch neu zu kaufen war im März 2011.
Hirsch & Ille in Ludwigsburg hat ihn glaub für 240 Euro verschleudert (UVP ca 380).
Er spielt laut, tief UND exakt. Natürlich ist auch genügend Druck vorhanden.
Macht mir jedesmal Freude. Auch wenns bei mir ein Upgrade gibt, den behalte ich!!


[Beitrag von adik007 am 03. Nov 2013, 14:26 bearbeitet]
lens2310
Inventar
#1460 erstellt: 12. Nov 2013, 22:15
WilliO,

Cool, ich sehe viele Profiteile im Bild.
Aber ich bin von den heutigen JBL entäuscht.

JBL 2397 4

Yamaha cs 01 3
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#1461 erstellt: 14. Nov 2013, 22:55
Gibt immernoch tolle Speaker von JBL:

JBL 4319

Wunderschön...

Oder die lsr 6332, sind nur nicht so schick.
Biber2
Stammgast
#1462 erstellt: 16. Nov 2013, 21:25
Gibt immernoch tolle Speaker von JBL:


P1010814s


Ja, ich habe jetzt diese hier

Grüße
Biber2
DenisX
Stammgast
#1463 erstellt: 16. Nov 2013, 21:35
Geil !!! Die S2600 sieht man sehr selten.
Haben sicherlich ein Vermögen gekostet ...
DenisX
Stammgast
#1464 erstellt: 16. Nov 2013, 21:36
... sorry, das sind ja die S3100 nicht wahr ? Um so besser
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#1465 erstellt: 16. Nov 2013, 22:23
Einfach schöne LS !!
Cantare
Stammgast
#1466 erstellt: 16. Nov 2013, 23:00
Es sind die S3100. Welcher Tieftöner ist darin verbaut?
Die S2600 haben ein Problem im Übernahmebereich, welches man sogar in der Anleitung gut erkennen kann.


[Beitrag von Cantare am 16. Nov 2013, 23:01 bearbeitet]
Biber2
Stammgast
#1467 erstellt: 17. Nov 2013, 10:54
2xJa

Ja, es sind S3100MKII und ja, sie haben ein Vermögen gekostet, wobei das ja immer relativ ist.

Kennt sich jemand aus mit den 3100ern?
Sie haben eine Batterie für ein Frequenzweichen Bias eingebaut.
Ich möchte sie ungern wahllos öffnen, um die Batteriespannung zu messen bzw. die Batterie zu ersetzen.
Vielleicht hat das schonmal jemand gemacht.

Grüße
Biber2
lens2310
Inventar
#1468 erstellt: 20. Nov 2013, 22:56
Biber2,

Ich würde die Batterien auf jeden Fall ersetzen.
Die Box hat ja auch schon ein paar Jahre auf der Uhr.
Ich hatte schon seit ca. 4 Jahren öfters Abstürze meines 10 Jahre alten Aldi PC`s.
Es kam zuletzt die Meldung "Bios Checksum Error" mit Piepsgeräuschen.
Googelt man danach kommt die Empfehlung (unter anderem) die Pufferbatterie
zu erneuern. Klar, welche Batterie hält schon 10 Jahre ??
Dies hab ich getan, und siehe, er läuft, und läuft und läuft und läuft und läuft.....
Max
Stammgast
#1469 erstellt: 22. Nov 2013, 00:02
bernie_35
Ist häufiger hier
#1470 erstellt: 27. Nov 2013, 01:35
Hallo Biber2,

müssten ganz normale 9V Block Batterien sein, dienen zum vorspannen der Kondensatoren.

Grüssle bernie
Chiefmate07
Stammgast
#1471 erstellt: 27. Nov 2013, 10:26
@ Bieber 2

bei der 250 Ti Jubilee gibt es unterhalb der Terminals ein abgedecktes (Deckel mit 2 Schrauben gesichert) Extrafach für die Batterie. das könnte bei der S3100 auch so sein. Schau mal.
hoschibill
Inventar
#1472 erstellt: 10. Dez 2013, 22:10
N'Abend zusammen
Ich hab' ja schon öfter in diesen Thread geschaut, nun hab' ich mich endlich dazu durchgerungen hier zu posten.

Seit meiner frühesten Kindheit hat meinen Vater (und somit auch mich) JBL begleitet. Ich weiss ja nicht, wie's Euch geht, aber ich kenne kein Heilmittel für diese Sucht ;).

Mein letztes Projekt war die restaurierung meiner C53 Libra. Hier mal ein paar Bilder:


Ich habe die Lautsprecher in München in Sperrmüllreifem Zustand gefunden und gekauft. Gehäuse mit Wasserschaden und abgesplittertem Furnier, die LE-14C mit steinharten und gerissenen Lans-A-Loy Sicken und defekten Hochtönern. Die erste Hörprobe nach fast einem 3/4 Jahr restaurierung war überrraschend gut für einen 47 Jahre alten Lautsprecher. Sie machen den JBL-typischen trockenen Bass, einen sehr schön musikalischen Mittelton und erstaunlich feinzeichnenden Hochton. Die räumliche Darstellung ist erwartungsgemäß gut durch das Koax-Prinzip. Wer die ganze Story sehen will:

http://www.diy-hifi-...5882&highlight=Libra

Im Schrank wartet noch die Bestückung für ein Vintage JBL AlNiCo Projekt (LE-14A, 2420, 075) und im Keller steht ein Paar 4311B, die auch noch aufgefrischt werden dürfen.

LG
Olli
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#1473 erstellt: 11. Dez 2013, 00:13
Ich habe den betreffenden Thread gerade durchgelesen, und kann nur sagen Respekt
Shanghai_Wally
Stammgast
#1474 erstellt: 11. Dez 2013, 00:47
Moin Moin
Achtung Achtung aller erste Sahne die Teile saubere Arbeit und sehen umwerfend aus mit dem Funier ? (welche Sorte) -- Profiarbeit
wenn die sogut klingen wie sie aussehen dann kann sowas ruhig mal im Wohnzimmer stehen bleiben
Hab mal wieder vorhin die Auratone 5C zu den Kücke 55B zugeschaltet Quelle Digital und Preamp Sansui AU-717 und die kleine Triodenröhre hahahaha mein Bruder hat grosse Ohren bekommen und fing an zu weinen
best regards
Shanghai Wally
TomBe*
Inventar
#1475 erstellt: 11. Dez 2013, 08:34
Moin,
sehr schön. Danke fürs Zeigen JBL-Coax-LS hatten wir hier mWn noch nicht.
hoschibill
Inventar
#1476 erstellt: 11. Dez 2013, 12:31
Moin Moin
Danke für den Zuspruch. War ein Haufen Arbeit, hat aber viel Spaß gemacht und das Ergebnis ist die Entlohnung :D.

Funier ? (welche Sorte)

Das ist amerikanischer Walnußbaum, gespiegelt.

wenn die sogut klingen wie sie aussehen

Tun sie (finde ich).

dann kann sowas ruhig mal im Wohnzimmer stehen bleiben

Sie haben ihren Platz in der Zweitkette an meinem Denon PMA-700Z.

JBL-Coax-LS hatten wir hier mWn noch nicht.

Die sind auch nicht wirklich häufig. Meines Wissens gab es nur drei verschiedene, den LE-14C (14") von 1962 bis 1976, den LE-12C / 2145 (12") von 1967 bis 1978 und den 2150 (15") von 1971 bis 1978. Den 2150 hab' ich auch in der Bucht noch nie gesehen.

LG
Olli
PA@Home
Stammgast
#1477 erstellt: 11. Dez 2013, 15:53
Gibt noch den Coax aus der Urei 811c

Ist ein E145 mit 2425er Treiber.
hoschibill
Inventar
#1478 erstellt: 12. Dez 2013, 00:38

PA@Home (Beitrag #1477) schrieb:
Gibt noch den Coax aus der Urei 811c

Ist ein E145 mit 2425er Treiber.

Das ist doch mal ein amtlicher Koax. Wird vermutlich aber fast unmöglich, den zu bekommen.

Nach etwas googlen, den 2214 gab's auch als Koax in der Urei 809, hieß dann U803. Der Treiber dürfte der 2416 sein.


[Beitrag von hoschibill am 12. Dez 2013, 00:41 bearbeitet]
DenisX
Stammgast
#1479 erstellt: 12. Dez 2013, 10:30
Den Coax gabs neulich hier in München in einer 811B (fast identisch mit der C, aber keine reine JBL Bestückung sonder Altec).
Ich hab Sie mir einfach mal interessehalber angehört ... was für ein Klang !!!!
Unfassbar pegelfest und detailreich, aber leider weiter außerhalb meiner Preisklasse.
Xixor
Neuling
#1480 erstellt: 12. Dez 2013, 21:23
Darf man hier eigentlich auch seine Erfahrungen über neuere JBL Boxen kundtun oder ist das ein ausschließlicher Nachtrauer Thread

Wäre ja sicherlich interessant für Leute die neue Boxen suchen und auf JBL stoßen...
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#1481 erstellt: 12. Dez 2013, 21:33
Klar kannst du deine Meinung über neue JBL's kund tun, nur wird das hier den wenigsten interessieren
Bis auf ein paar Ausnahmen im professionellen und hochpreisigen Bereich baut JBL nichts nennenswertes mehr.
Dirkxxx
Inventar
#1482 erstellt: 12. Dez 2013, 22:16
es veranschaulcht aber auch wohin die reise mit jbl hingeht. das ist halt das problem, wenn die verantwortlichen wechseln und es nicht mehr um's wesentliche, sondern um's geld geht. was ja auch ein trugschluss sein kann. aber ist schon interessant zu sehen, wie eine firma, ein name verramscht wird.
lens2310
Inventar
#1483 erstellt: 13. Dez 2013, 22:19
Hallo,

Eigentlich müßte man einen neuen JBL Thread erstellen,
in der Art "JBL 1927 - 1990" oder so ähnlich. Meinetwegen auch bis 2000.

JBL K 145 14157 Back

JBL K 145 14157 Front

LE 85 both
silvermach
Ist häufiger hier
#1484 erstellt: 26. Dez 2013, 19:35
Meine 4341 standen irgendwo im Heizungskeller! Der Hausmeister ist da mehrmals mit der Sackkarre reingefahren,
Also dem Studiobesitzer abgekauft und alle Einzelteine eingesammelt!! JBL4341
So nach der Restoration.
Rahmen neu geschreinert. Stoff aus USA organisiert.
Lautsprecher in Deutschland repariert.
Mit hilfe der JBL Conection Dortmund, Berlin.
JBL Montage
fertig.
JBL4341
Gruss
TomBe*
Inventar
#1485 erstellt: 26. Dez 2013, 19:39
Tiptop
bernie_35
Ist häufiger hier
#1486 erstellt: 26. Dez 2013, 19:56
Perfekt!


gruss bernie
DenisX
Stammgast
#1487 erstellt: 26. Dez 2013, 20:17
Traumhaft! Freut mich, dass du dir die Zeit und das Geld genommen hast um die Lautsprecher zu restaurieren. Das ist Leidenschaft pur
WilliO
Inventar
#1488 erstellt: 26. Dez 2013, 21:44
QSilvermach:
Was so alles in deutschen Heizungskellern rumsteht?
Und dann noch ein Hausmeister der nicht weiß was er da mit der Sackkarre rumschubst

Gratulation auch von mir!

Beste Grüße
Willi
hoschibill
Inventar
#1489 erstellt: 26. Dez 2013, 21:58
Große Klasse
Die 4341 ist schon was seltenes. Die 4344 ist da mehr verbreitet. Ganz tolle Arbeit. Hab' viel Freude daran.

LG
Olli
silvermach
Ist häufiger hier
#1490 erstellt: 26. Dez 2013, 22:11
Vielen Dank für das Lob.
Der Front Rahmenteil muss ersetzt werden.
4341 Rahmen2
Nur soviel hatte das dann doch nicht gekostet,
1 Lautsprecher neu recone damals 235€
Furnieren 600€.
Linsen aus Japan 50€
Stoff 60€.
Stoff aufziehen lassen mein Nachbar Polsterer 30€
Das Schreinern hab ich selber gemacht hab früher Gitarren gebaut!
4341 Front Gitter

Rahmen mit Stoff
Gruss silvermach
ichundich
Inventar
#1491 erstellt: 27. Dez 2013, 21:01
Furnieren 600€.

Welche Apotheke haste denn da aufgesucht
silvermach
Ist häufiger hier
#1492 erstellt: 28. Dez 2013, 14:38
nichts apotheke,
funieren alle 4 seiten
das problem war die grösse, keiner hatte so eine grosse presse. das sind schon riesige brocken.
ausserdem grossstadt und französischen nussbaum!!
der teuerste wollte 1200€
der schreiner hatt sehr gut gearbeitet, abgeholt und geliefert 4 stock.
gruss silvermach.
onkel_böckes
Inventar
#1493 erstellt: 28. Dez 2013, 14:47
Man sind die schön geworden!

Ich habe da auch mal ne Frage an die Spezialisten hier.

Kann mir wer sagen was eine JBL Olympus c50 die 2 Wege variante im Zustand 3 aber Original, so kosten darf?

Bin echt dankbar um eueren Rat.

DenisX
Stammgast
#1494 erstellt: 28. Dez 2013, 20:06
Vorweg hast du den Unterschied 2 vs 3 Wege:

S7R = LE15A, PR15, LE85, (2 Wege)
S8R = LE15A, PR15, 375, 075 (3 Wege)

Ein paar S8R gibt's / gab es bei eBay und die wollte keiner für rund 3000€ haben.
Ein großes Problem mitunter ist wohl der Versand

Die 375 Treiber sind alleine schon 1000€ + Wert. Da diese entfallen (nur le85 vorhanden) und zugleich der 075 Treiber nicht eingebaut ist (und angesichts des Zustands von 3) tippe ich mal auf 1500€-2000€. Zum Unterschied in Klang kann ich nichts sagen. Ein Mitglied hier hat jedoch eine Olympus. Klick dich mal durch diesen JBL Thread. Fotos sind auch vorhanden. Die Olympus C50 sind allgemein sehr selten in Deutschland, was nicht verwunderlich ist.
onkel_böckes
Inventar
#1495 erstellt: 28. Dez 2013, 20:27
Cool, danke für die Info.

In dem Bereich hät ich sie auch geschätzt.
Dann schaun mer mal.
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#1496 erstellt: 30. Dez 2013, 21:13
Habe meine neuen Lautsprecher bekommen: JBL LSR 28P, alte Serie mit dem Carbondesign.

JBL LSR 28P

Auf dem Bild sind sie noch eingequetscht zwischen meinen Klipsch RF-7, aktuell stehen sie schon auf selbstgebauten sandbefüllten Standfüßen am Platz der RF-7. Der Klang ist hervorragend, in der Größe für mich einer der besten Monitore überhaupt...

Mir bereitet nur noch eines Sorgen: Die Aktivmodule werden richtig heiß und das schon bei Zimmerlautstärke... Ok, immerhin sind direkt da drauf auch die Endtransistoren der beiden eingebauten Endstufen.

Gruß Andi
WilliO
Inventar
#1497 erstellt: 31. Dez 2013, 15:08
Hallo Andi,
Gratulation zu deinen neuen Boxen!
"richtig heiß" ist relativ. Kannst du die Kühlrippen noch anfassen? Dann bist du im vergleichsweise "normalen" Bereich von 40-50°. Darüber wird es
unangenehm an den Fingern/Händen Sorge für genügend Luftzirkulation.
Mein Yamaha RX-V 1900 (preamp) und auch die dicke Roland-Endstufe werden nach Stunden beide heiß (40-50°) Anfassen geht noch macht aber keinen
Spaß

Beste Grüße
Willi
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#1498 erstellt: 31. Dez 2013, 18:50
Hallo Willi,

die Hand kann man noch ein paar Sekunden drauflassen und beim lauter Hören werden sie auch nichtmehr heißer. Von dem her müsste es in Ordnung sein. Demnächst messe ich mal wie warm die Endstufen werden. Ansonsten bin ich super zufrieden. Ein Hochtöner wird noch ausgetauscht, weil er mal etwas beim Vorbesitzer abbekommen hat (kleine Delle, aber bei meinem Equipment schau ich extrem genau hin... )

Gruß Andi
Swaine
Schaut ab und zu mal vorbei
#1499 erstellt: 25. Jan 2014, 15:56
Guten Tag,

als Neuling hier im Forum bin ich gerade auf diesen Thread gestoßen. Ich betreibe zwei JBL 250Ti Jubilee an einer alten Yamaha Vor-/Endstufenkombination und bin/war damit immer sehr zufrieden.

JBL 250Ti Jubilee

Die Vorstufe scheint sich aber langsam zu verabschieden. Ich denke seit einiger Zeit an einen Wechsel zur Onkyo P-3000R/M-5000R Vor-/Endstufenkombination nach. Diese Kombi hat nicht zufällig schon jemand mit den 250Ti gehört?

Freundliche Grüße, Tobias


[Beitrag von Swaine am 25. Jan 2014, 20:07 bearbeitet]
Swaine
Schaut ab und zu mal vorbei
#1500 erstellt: 25. Jan 2014, 20:05
Hab hier noch den zweiseitigen Bericht über die JBL 250Ti Jubilee aus der AUDIO 05/1999 gefunden.







Ich hoffe, man kann alles lesen

Gruß


[Beitrag von Swaine am 25. Jan 2014, 20:18 bearbeitet]
Bergmeise
Hat sich gelöscht
#1501 erstellt: 25. Jan 2014, 23:28
Hallo Tobias

1: Tolles Bild!

2: leider kann man (bzw ich zumindest) die 3 Berichte über die LS nicht lesen. Wird beim vergrößern unscharf :-(

Ich kenne nur die Vorgänger, also die normalen TI 250. Klasse LS waren das. Die Nachfolger (TI 5000 hab ich jetzt seit 15 Jahren)

JBL TI 5000

Aufnahme bei indirekter Beleuchtung (Das Auge soll ja nicht vom Musikhören ablenken )

Optisch für mich die schönsten Lautsprecher, die gebaut wurden! Klanglich spielen ebenfalls beide Serien heute noch auf sehr sehr hohem Niveau. Ich denk noch nicht dran, mir neue zu kaufen.

JBL FOREVER

Gruß

Patrick

PS: Was mich mal so interessieren würde: Was würde ein solcher LS heute kosten? Bei der TI 5000 waren es ja damals 11000 Mark und sie war bei Stereoplay die zweitbeste Box 1992.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Stammtisch ?
TheSoulhunter am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  116 Beiträge
JBL 4430 - wie betreibt ihr sie
tom2402 am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  9 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
JBL-Fragen..
marc87 am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  21 Beiträge
JBL R-133 Standlautsprecher
UBV am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
JBL Northridge E series
mod am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  4 Beiträge
JBL Northridge E80
DerPhips am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  19 Beiträge
JBL Lautsprecher
elcativo am 24.09.2003  –  Letzte Antwort am 28.09.2003  –  5 Beiträge
JBL Thread
mirtor am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.311