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JBL- Stammtisch

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cromags611
Stammgast
#1551 erstellt: 13. Apr 2014, 14:03
Der Vergleich würde mich noch interessieren. 4430 gegen die RF 7.

Leider gibt es keinen Händler in Berlin, der die Klipsch da hat. Die haben wohl komplett auf Onlinevertrieb umgestellt.

Wie alt sind die JBL die du bekommen wirst. Die Sicken werden wohl durch sein, oder?

Wenn ja, kann ich dir RWsoundssystems empfehlen, die wissen was sie tun
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#1552 erstellt: 13. Apr 2014, 14:27
Wenn mich nicht alles täuscht, dürften sie aus mitte der 80er sein. Die Sicken sind hin, aber das ist kein Problem. Die habe ich schnell gewechselt
Der Vergleich zwischen RF-7 und 4430 wird wohl nicht mehr zustande kommen, denn ich habe sie schon verkauft. Sie müssen nur noch abgeholt werden.

Viele Grüße
Robert
Max
Stammgast
#1553 erstellt: 13. Apr 2014, 19:48
Interessant, eine 4430 aus den Staaten. Lohnt es sich, die aus USA zu holen? Das sind doch ganz schöne Brummer - Fracht, EUst und Zoll dürften dabei ja auch nicht ohne sein. Die müssen ja sehr günstig gewesen sein

Gruß vom Küchentisch
Max
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#1554 erstellt: 13. Apr 2014, 20:01
150$ aus einem Social Shop würde ich schon als günstig bezeichnen
Max
Stammgast
#1555 erstellt: 13. Apr 2014, 20:09
Aber HALLO! Da gratuliere ich aber. Die verfrachten Dir das auch oder wie hast Du das angestellt?

Gruß vom Küchentisch
Max


[Beitrag von Max am 13. Apr 2014, 20:15 bearbeitet]
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#1556 erstellt: 13. Apr 2014, 20:44
Meine Bekannten dort kümmern sich sehr netterweiße um den Import. Bei ihnen stehen die guten Stücke auch momentan. Sie wollen sie im August mit nach Deutschland bringen. Genauigkeiten werden aber noch abgesprochen
Max
Stammgast
#1557 erstellt: 17. Apr 2014, 19:20
Pimp my JBL 125A!

Das tut weh.

Gruß vom Küchentisch
Max
hoschibill
Inventar
#1558 erstellt: 17. Apr 2014, 19:37

Max (Beitrag #1557) schrieb:
Pimp my JBL 125A!

Das tut weh.

Gruß vom Küchentisch
Max

Gruselig
Max
Stammgast
#1559 erstellt: 18. Apr 2014, 22:58
Ma wieder lecker.

Auweia



Gruß vom Küchentisch
Max


[Beitrag von Max am 18. Apr 2014, 23:04 bearbeitet]
hoschibill
Inventar
#1560 erstellt: 20. Apr 2014, 17:27
Hi zusammen
Mal eine Frage an die Cracks. Kann man einen D140F mittel C8R2235 zu einem 2235 reconen? Passt das Magnetsystem / die Stärke Polplatte?

LG
Olli
Max
Stammgast
#1561 erstellt: 20. Apr 2014, 21:06
Das gibt einen echten "Franken"-Woofer. Hab mal vor längerer Zeit mal was darüber gelesen, war ein amerikanisches Forum und es gab auch Messungen. Ich meine es war Audioheritage.Laut dieser Liste müsste es gehen. Ich bin einfach mal davon ausgegangen da das E140 Conekit für den D140 gelistet ist und da ein 2235 in einen E140 passt....aber vielleicht weiß noch jemand mehr dazu.
Hast Du vor einen Alnico 2235 zu bauen? Ein paar tote E140/2225H sind leichter für schmales Geld zu bekommen.

Gruß vom Küchentisch


[Beitrag von Max am 20. Apr 2014, 21:09 bearbeitet]
Max
Stammgast
#1562 erstellt: 21. Apr 2014, 00:28
hoschibill
Inventar
#1563 erstellt: 21. Apr 2014, 18:54
Hab' mittlerweile ein wenig Bildung betrieben. Der Magnet vom E130 und E140 ist stärker (Original 1,2T, E130/140 1,35T). Damit sinkt der Qts, BL und Wirkungsgrad steigen, damit auch die untere Grenzfrequenz. Von den AlNiCo Woofern gehen viele (vorausgesetzt, die Magnete haben keine Energie verloren): D130(F), D140F, K130, K140, 2205, 2231, 136A. Hier die offizielle Liste:

attachment

LG
Olli
Max
Stammgast
#1564 erstellt: 23. Apr 2014, 18:51
Du bist mein Held, genau diese Liste habe ich gesucht. Danke. Ich mach trotzdem aus den beiden E 140 Leichen 2225. Einen E140 und einen verheizten 2225 hab ich bereits 2225 gemacht. Unterschied höre ich Holzohr nicht. Die laufen in einem 4530 und machen richtig Alarm.

Gruß vom Küchentisch
Max
hoschibill
Inventar
#1565 erstellt: 23. Apr 2014, 22:39
Hi Max

Du bist mein Held, genau diese Liste habe ich gesucht. Danke.

Gerne geschehen

Gestatte mir bitte eine Frage: hast Du noch einen verheizten E-140 liegen, den Du mir verkaufen würdest? Einen bekomme ich jetzt aus den USA.

Ich werde mich jetzt mit einem passenden Massekontrollring für 2235 Schwingeinheit im E140 Korb auseinander setzen, damit man den stärkeren Antrieb in mehr Tiefgang umsetze kann. Dafür muss ich aber einen Parametersatz von einem Hybriden haben. Mal schauen, ob ich was finde.

LG
Olli
DenisX
Stammgast
#1566 erstellt: 25. Apr 2014, 13:12
Die L166 ist für mich eine der schönsten JBL aller Zeiten.
Der Klang soll auch überragend sein, aber dennoch einer L112 unterlegen. Diese wird ja für um die €700 gehandelt.

Trotz allem frage ich mich ... wirklich?????
Max
Stammgast
#1567 erstellt: 25. Apr 2014, 21:25

hoschibill (Beitrag #1565) schrieb:

Gestatte mir bitte eine Frage: hast Du noch einen verheizten E-140 liegen, den Du mir verkaufen würdest? Einen bekomme ich jetzt aus den USA.
Olli


Ich hab zwei. Doch wenn dann würde ich die gegen zwei 2225 tauschen, da ich noch zwei 2225 Pappen liegen habe.

Gruß vom Küchentisch

Max
Allegro-de
Ist häufiger hier
#1568 erstellt: 29. Apr 2014, 12:39
Hi DenisX,

die JBL L 166 (Horizon) sind wirklich Klasse! Der Abstrahlwinkel und die Brillianz der Höhen sind einzigartig.

Den L 112 sind meiner (Hör-) Ansicht nach die L 166 (Horizon) nicht/keinesfalls unterlegen. Sie haben einfach nur eine andere Charakteristik. Für mich haben die L 166 im Vergleich zu den L 112 mehr sexappeal.

Die L 112 zeichnen sich durch ihre Allroundfähigkeit aus. Haben jedoch keine Chance gegen die L 150. (hier merkt man die Souveränität durch das größere Volumen).
Eine Welt, um nicht zu sagen Galaxie, liegt dann nochmal zwischen den L 112 und den L 220 (Oracle).

Ich benutze beide LS im Quadro-Einsatz mit einem MARANTZ 4400: Front: JBL L 220 und Rear: JBL L 166.
Damit bringt man das größte Orchester in die kleinste Hütte !


[Beitrag von Allegro-de am 29. Apr 2014, 12:53 bearbeitet]
Max
Stammgast
#1569 erstellt: 02. Mai 2014, 01:35
Hier hat der Sickenprofi wieder zugeschlagen.
Wer macht sowas? Da könnte ich speien....Gummiwürste und dazu noch geschnitten...als würde es keine passenden Sicken geben.

@allegro-de

Schicke Teile....Bilder sind gern gesehen
hoschibill
Inventar
#1570 erstellt: 02. Mai 2014, 10:08

Wer macht sowas? Da könnte ich speien....Gummiwürste und dazu noch geschnitten...als würde es keine passenden Sicken geben

Beim rechten Tieftöner hat nicht mal die Verklebung zum Korb gehalten. Einfach großartig.
Jeremy
Inventar
#1571 erstellt: 02. Mai 2014, 15:25

Allegro-de (Beitrag #1568) schrieb:

Ich benutze beide LS im Quadro-Einsatz mit einem MARANTZ 4400: Front: JBL L 220 und Rear: JBL L 166.
Damit bringt man das größte Orchester in die kleinste Hütte ! :prost


Hallo Allegro-de,

feine und klangl. ganz bestimmt gut harmonierende Klassiker-Kette hast du da. Würde ja gerne mal paar Fotos von deinen Klassikern sehn. Hast du nicht Lust, mal was in die Hifi-Klassiker Foto-Galerie einzustellen?
Habe ich eben auch grad gemacht: MAC-1700 (unterstützt v. Klein &Hummel FM-2002) an Spendor-LS.

Beste Grüße
Bernhard
Allegro-de
Ist häufiger hier
#1572 erstellt: 05. Mai 2014, 15:32
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Marantz, JBL & Kimber harmonieren in der Tat sehr perfekt!

Optisch habe ich alle Holzfurniere der Lautsprecher und alle Woodcases in Mahagoni angleichen lassen. Technisch sind die Lautsprecher von Tuned Systems auf den neuesten Stand gebracht worden, der Marantz Papst hat alle Amps revidiert.


[Beitrag von Allegro-de am 07. Mai 2014, 22:37 bearbeitet]
Allegro-de
Ist häufiger hier
#1573 erstellt: 05. Mai 2014, 15:45
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Oberhalb der JBL L 166 sieht man eine textile Stoffbespannung, die Verwirbelungen entgegenwirkt. Andere Leute hängen sich Noppen-Schaumstoff-Matten an die Wand. Ich habe mit dieser einfachen Variante, die zudem meiner Enrichtung angepasst ist, beste Ergebnisse erzielt.

Die Verkabelung ist wahnsinnig wichtig. Anderen ist das Kimber 8PR zuwenig. Ich sage, es kommt darauf an....auf die Gesamtharmonie in der Kette.
Das Kimber 8 PR wirkt hier klasse. Ansonsten sollte man mit dem Kimber KS 1011 anfangen. Nach oben sind dann kaum Grenzen.

Die Abspielgeräte sind ein Thema für sich. Ebseno das Thema CD-Tuning.

Doch mit diesem Arragement ist das Maximum nicht der Lautstärkeregler des Amps. Nichts ist hier in Schwierigkeiten zu bringen. Das Maximum stellt hier das menschliche Ohr dar: Eher platz hier ein menschliches Trommelfell als das Lautsprecher oder Amp hier in klangliche Schwierigkeiten kommen.
Alles klar, sauber, kraftvoll .... man ist kein passiver Beobachter oder Zuhörer der den Blitz eines Gewitters sieht und beobachtet ... man ist hier aktiv betroffen, als wenn der Blitz in einem selbst einschlägt !

Sooooo muss Technik !


[Beitrag von Allegro-de am 06. Mai 2014, 11:16 bearbeitet]
Allegro-de
Ist häufiger hier
#1574 erstellt: 05. Mai 2014, 15:48
Nachsatz:
die 220er stehen nur deshalb vor den 150ern, weil sie gerade frisch aus der Werkstatt kamen
Jeremy
Inventar
#1575 erstellt: 05. Mai 2014, 15:57
Hallo Allegro-de,

wirklich sehr schön, deine Klassiker! Und mit Tuned Systems habe ich im Zusammenhang mit Celestion Ditton-33 (Weichen-Neuaufbau) auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
Woran klingt's denn verstärkerseitig am besten: Am 4400, der 3800/510M Kombi, oder dem PM-8 resp. 1300DC?

Ich hatte mal den 1200B; der war klangl. schon von allen Marantz-Klassik-Geräten die ich hatte (bei mir ansonsten ausschließlich Receiver: 2245, 2270, 2325, 2330 ohne und mit 'B', sowie 2385), der klangl. Beste.

Bin momentan allerdings zu McIntosh 'übergelaufen' - und (wie schon andernorts hier geschrieben) vom MAC-1700 sehr sehr angetan: Einen bestens erhaltenen 2270 aus der letzten Serie v.1976(!) - alle Geräte natürlich von Helmut überholt - schlägt er klangl. an den Spendor SP-3/1 R² klar und eindeutig (womit ich nicht gerechnet hatte).
Habe mir nun noch MC-30 Röhrenmonos zugelegt.

Beste Grüße
Bernhard
Allegro-de
Ist häufiger hier
#1576 erstellt: 05. Mai 2014, 16:31
Hi Bernhard,

Mercedes, BMW, Porsche und Maserati sind alles gute Autos!

Mercedes ist der sichere, BMW der sportliche, bei Porsche bilden Fahrer, Fahrzeug und Fahrbahn eine Einheit weil alles perfekt aufeinander abgestimmt ist.
Doch kein Auto von diesen drei erstgenannten schafft es, solche Emotionen zu vermitteln wie es Maserati (bspw. der jetzige Quattroporte) tut. (Der Maserati Quattroporte fährt mit einem modifiziertem Ferrari-Motor). Bei Maserati ist die Elektronik längst nicht so perfekt wie bei Mercedes. Der eine oder andere BMW fährt auch schneller, doch das Gefühl und die Emotionen die ein Maserati vermittelt ist durch nichts zu ersetzen. Fährt man einen Mercedes, so fühlt man sich, also ob man einen koffeinfreien Kaffee trinkt. Der Maserati ist vergleichsweise hierzu ein doppelter Espresso mit Schuß!

So in etwa würde ich den Vergleich dieser Geräte beschreiben. Die 510er Kombi ist brutal stark, klingt super klar, es bläst einen weg....das hat im Stereo-Bereich bei bestimmten Musikstücken wirklich was.

Die Pm8/St8-Kombi ist für mich von der Haptik eines der schönsten, wenn nicht sogar die schönste Marantz-Kombi. Klanglich fing meines Erachtens Marantz seinerzeit damit an, die Herausforderung in der Senkung des Klirrfaktors zu sehen. Der Edel-Tuner von Marantz, Ken Ishiwata, bringt es dann vor ein paar Jahren mit seinem Marantz PM KI Pearl auf die Spitze. Ja, er ist präzise zudem beste Materialien, beste Abschirrmung, ein klasse Klang, doch es fehlt leider an Leistung. Als ich den Pm8 dagegenstellte, habe ich den Marantz PM KI Pearl (1er von 500 weltweit) weggeschmissen.
Dem Pm8 ähnlich klingt der 1300DC, der jedoch zusätzlich über die Contur- oder Loudness-Taste verfügt, was bei manch einem Musikstück unbedingt vorteilhaft ist. Dieses Gerät finde ich einfach sexy.

Doch der Maserati unter den Amps und mithin der Hammer, ist für mich der MARANTZ 4400. Auch wenn er klanglich nicht so perfekt klingt wie andere, vielleicht auch nicht wie manch ein Accuphase oder McIntosh , doch das klangliche Erlebnis das solch ein MARANTZ 4400 im Quadro-Betrieb in solch einer Kette (mit JBL & Kimber) liefert, kann kein anderes Gerät im Stereo-Bereich jemals ersetzen. Weder Leistung noch Brillianz sind hier der Maßstab.

Die Steigerung von Stereo ist Quadro!

Und im Quadro-Bereich ist der 4400 das Beste.

Doch auch hier gibt es noch "eine" Verbesserungsmöglichkeit...... (mein nächstes Projekt)


[Beitrag von Allegro-de am 07. Mai 2014, 08:44 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#1577 erstellt: 05. Mai 2014, 16:47

Allegro-de (Beitrag #1576) schrieb:

Doch auch hier gibt es noch "eine" Verbesserungsmöglichkeit...... (mein nächstes Projekt)


Ok! Da machst du mich nun offengestanden etwas neugierig?

Beste Grüße
Bernhard
Salinas
Hat sich gelöscht
#1578 erstellt: 05. Mai 2014, 20:06

cromags611 (Beitrag #1551) schrieb:
Der Vergleich würde mich noch interessieren. 4430 gegen die RF 7.

Leider gibt es keinen Händler in Berlin, der die Klipsch da hat. Die haben wohl komplett auf Onlinevertrieb umgestellt.

Wie alt sind die JBL die du bekommen wirst. Die Sicken werden wohl durch sein, oder?

:P


ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber darüber habe ich ziemlich geschmunzelt. Habe zwar keine JBL (mehr), aber worin sollte der Sinn bestehen, ein Profi Produkt wie die 4430 gegen einen Heimlautsprecher wie die RF 7 im Vergleich zu hören????

Da steht trotz des Alters der 4430 der Sieger doch schon vorher fest gegen einen, man möge mir das verzeihen´, daran gemessen, nur Spielzeuglautsprecher...

Die Frage ist doch einzig und allein? Muß man die Chassis erneuern bzw reconen, habe ich die Räumlichkeiten für solch ein Geschütz bzw. womit kann ich den Bass elektronisch entzerren....

Gruß Dirk


[Beitrag von Salinas am 05. Mai 2014, 20:07 bearbeitet]
frenxy
Neuling
#1579 erstellt: 10. Mai 2014, 17:00
Servus an die Runde !

Ich hab hier ein paar Gehäuse von JBL erstanden, sieht alles original aus. Jedoch konnte ich über die Gehäuse nichts in Erfahrung bringen ? Weiss jemand, mit was die Bestückt sind ? Laut Vorbesitzer sind EVM 15 L Proline verbaut gewesen, scheint ja zu passen, aber die Originalbestückung würde mich interessieren ! Vielleicht kann mir jemand aus dieser Runde etwas erzählenIMG_0619IMG_0620IMG_0621 ....
Max
Stammgast
#1580 erstellt: 11. Mai 2014, 01:06
Mal wieder eine "Perle" gefunden:

Was zum Gruseln. Wer macht bitte sowas? Der muss ziemlich schmerzfrei sein.

Gruß vom Küchentisch

Max


[Beitrag von Max am 11. Mai 2014, 01:07 bearbeitet]
killaxe
Ist häufiger hier
#1581 erstellt: 11. Mai 2014, 13:19
Da hilft auch nur noch ein Reconing und ein halber Samstag Freizeit...
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#1582 erstellt: 11. Mai 2014, 14:43
Der Sofortkaufpreis ist auch gut überzogen. Selbst der Startpreis ist mir in dem Zusand etwas zu hoch angesetzt.
Aber was solls, jeden Tag steht ein dummer auf
telnamir
Stammgast
#1583 erstellt: 13. Mai 2014, 13:06
Moin Moin!

Ich bin zwar schon seit mehreren Jahren auf diesem Board unterwegs, ab und zu öfters, dann mal wieder seltener
Lustigerweise ist mir dieser Thread erst heute unter die Finger gekommen, woraufhin ich ihn mir gleich einverleibt habe Bin ja seit Anbeginn meiner HiFi Zeit ein absoluter Harman Fan.

Verstärker: Harman / Kardon Festival 500
LS: JBL XE-1

Das war meine erste "richtige" Anlage, erstanden im Alter von 14 - gebraucht über die Bucht und schlussendlich knapp 3 Mal gelötet, bis die Festival wieder brummfrei lief ^^

Nun habe ich hier jedoch noch einen Plattenspieler stehen, eine Phono Vorstufe war mir bisher immer zu teuer, zumindest eine gute ^^ Oder sagen wir es mal so, ich habe hier keine mehr rumfliegen Dafür aber einen alten Revox B-750 MkII MIT integrierter Vorstufe. Also prompt angeschlossen, durchgebrannt und ebenfalls repariert. Nun noch aus der Vorstufe in die Endstufe der HK und der Spass kann beginnen... Dachte ich
Leider flogen mir beim ersten Test die Sicken der XE um die Ohren, woraufhin ich mich auf die Suche nach neuen LS machte ^^ Gesucht, gefunden!
Die EX werde ich mir reparieren, denn in den Höhen klingen sie einfach traumhaft!
Aber mir fehlte im Bass Bereich trotzdem immer etwas, das Fundament "unten herum" fehlt irgendwie...
Angeboten wurden mir zwei JBL TLX-70, Paarpreis: 70€.
Klingt ja eigentlich ziemlich gut, aber komischerweise fand ich bisher einfach 0,00000 Informationen zu den LS Sind sie so mies, dass sich niemand, aber auch absolut niemand für die Teile interessiert?
Würde sie am Samstag holen gehen, bei dem Preis hätte ich auch kein Problem "Soundtechnisch auf die Schnauze zu fallen" ^^.... Tut ja nicht sooo weh.

Trotz alledem würde ich gerne mal nach euerer Meinung fragen, klingen sie wie von JBL gewohnt? Satter Bass, vielleicht auch ein wenig sehr bassbetont und ziemlich klare Höhen, die man kaum zum klirren bekommt?

Würde mich auf eine Antwort freuen.


Grüße aus Marburg,
Nico
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#1584 erstellt: 13. Mai 2014, 13:29
Harman Kardon mag ich nicht, zumindest was die modernen AVR´s angeht. Immer am Verrecken die Teile, habe gerade wieder einen zum reparieren hier stehen.

Was die TLX angeht, kann ich dir auch nicht all zu viel sagen. Ich kenne nur die TLX 25 die ich mir mal vom Bauhof mitgenommen habe, und für meine kleine Cousine (damals 10 Jahre alt) repariert habe. Sie betreibt diese an einem Sony TA-F530es (ebenfalls von mir) bis heute mit vollster Zufriedenheit.
So wie ich sie noch in Erinnerung habe, klangen diese aber nicht mal all zu schlecht, wenngleich sie an die besseren JBL´s nicht ran kommt.
Ich denke das wird bei diesem Modell nicht anders sein, aber als "Schrott" würde ich diese nicht abtun.
telnamir
Stammgast
#1585 erstellt: 13. Mai 2014, 20:58
Hey, erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Um ehrlich zu sein... mit den neuen Geräten habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt... ^^ ...dafür fehlen mir leider die grünen Scheinchen ^^

Wenn du die 25 schon "gut" findest bin ich ja sehr auf die 70er gespannt Sind ja noch welche aus Dänemark, vielleicht habe ich ja Glück und sie haben wirklich den (möglichst definierten) Wumms den ich erwarte

Wenn ich damit doch total unzufrieden sein sollte.... Fällt euch eine andere Box mit Straßenpreis bis 150 Euro ein welche mich glücklicher machen könnte?
Soll jetzt keine Kaufberatung werden :p
Eher ein Tipp am Rande an jemanden der ein Freund von druckvollen und definierten Bässen und klaren Höhen ist


Grüße aus Marburg,
Nico
TomBe*
Inventar
#1586 erstellt: 17. Mai 2014, 10:14

telnamir (Beitrag #1585) schrieb:
andere Box


.... alles was älter ist als die TLX und Bassreflex möglichst nach vorne hat (Ausnahmen gibt´s auch bei geschlossenen, u.a. die L-90)
Leider braucht man inzw. mehr Penunzen als deine anvisierten 150 oder man muss noch selber Hand anlegen.
Für manch älteres Modell langen 150,- gerade um ein (Ersatz-)Bass-Chassis zu bekommen


[Beitrag von TomBe* am 17. Mai 2014, 10:27 bearbeitet]
Max
Stammgast
#1587 erstellt: 27. Mai 2014, 16:42
ronin2k1
Stammgast
#1588 erstellt: 03. Jun 2014, 12:17

Max (Beitrag #1587) schrieb:
Der Schnitter ist wieder zurück. Am 2.Mai verkauft und heute schon wieder zu haben.

Gruß vom Küchentisch
Max


Was sagt mir das als Unwissenden?
hoschibill
Inventar
#1589 erstellt: 03. Jun 2014, 16:39

ronin2k1 (Beitrag #1588) schrieb:

Max (Beitrag #1587) schrieb:
Der Schnitter ist wieder zurück. Am 2.Mai verkauft und heute schon wieder zu haben.

Gruß vom Küchentisch
Max


Was sagt mir das als Unwissenden? :)

Schau' Dir mal die Bilder genau an. Bei beiden Tieftönern ist eine Gummisicke montiert (original ist das eine Schaumstoffsicke), die zerschnitten und angepasst wurde (Schnittstelle unten senkrecht). Weiterhin ist die Sicke von vorne auf die Membrane geklebt worden und nicht, wie es original gehört, von hinten. Damit dürften sich die TSP des Tieftöners nicht unerheblich geändert haben und es sieht natürlich nicht korrekt aus. Außerdem fehlt der originale Hartgummiabschlußring am Korb. Den Tieftöner in einen originalen Zustand zu versetzen ist keine einfache Operation.

LG
Olli
lens2310
Inventar
#1590 erstellt: 03. Jun 2014, 19:27
Sind die Studiomonitore normalerweise nicht spiegelsymetrisch ??
ronin2k1
Stammgast
#1591 erstellt: 03. Jun 2014, 20:21
Gut das man hier so Klasse aufgehoben ist Danke für die Aufklärung



hoschibill (Beitrag #1589) schrieb:

ronin2k1 (Beitrag #1588) schrieb:

Max (Beitrag #1587) schrieb:
Der Schnitter ist wieder zurück. Am 2.Mai verkauft und heute schon wieder zu haben.

Gruß vom Küchentisch
Max


Was sagt mir das als Unwissenden? :)

Schau' Dir mal die Bilder genau an. Bei beiden Tieftönern ist eine Gummisicke montiert (original ist das eine Schaumstoffsicke), die zerschnitten und angepasst wurde (Schnittstelle unten senkrecht). Weiterhin ist die Sicke von vorne auf die Membrane geklebt worden und nicht, wie es original gehört, von hinten. Damit dürften sich die TSP des Tieftöners nicht unerheblich geändert haben und es sieht natürlich nicht korrekt aus. Außerdem fehlt der originale Hartgummiabschlußring am Korb. Den Tieftöner in einen originalen Zustand zu versetzen ist keine einfache Operation.

LG
Olli
Max
Stammgast
#1592 erstellt: 03. Jun 2014, 20:43

lens2310 (Beitrag #1590) schrieb:
Sind die Studiomonitore normalerweise nicht spiegelsymetrisch ??


Bei den "kleinen" Monitoren hat sich JBL das offenbar gespart. Dieser Monitor ist ja eine gepimpte L110.
Max
Stammgast
#1593 erstellt: 03. Jun 2014, 20:51

Was sagt mir das als Unwissenden?


Wurde ja schon erklärt, danke dafür. Ich poste hier immer wieder besonders preiswerte JBL Schmankerln. Diese im speziellen waren am 2. Mai bereits als verkauft über den Tresen gegangen und laufen deshalb für mich in der Kategorie Wiedergänger. Ist gar nicht so selten, offenbar nur um ein paar Euro zu sparen wird auf einen Mindestpreis oder Sofortkauf verzichtet. Dazu noch sind diese Monitore "nett" verbastelt. Vor längerer Zeit geisterte in der eBucht ein 18" JBL Subwoofer rum, da war neben dem Preis auch die Sickenarbeit ziemlich "schnittig".

Gruß vom Küchentisch
Max
Dieter
Stammgast
#1594 erstellt: 03. Jul 2014, 10:37
onkel_böckes
Inventar
#1595 erstellt: 21. Jul 2014, 13:47
Nachdem hier länger nichts los war komm ich mal mit meiner Neuanschafung.
Habe ein paar JBL L212 erstanden aus Erstbesitz in einem Guten Zustand.
Der Gute Mann hat in den 70ern bei JBL in den Staaten gearbeitet und kannte die Modelpalette recht gut, da ihm die Paragon zu teuer war entschied er sich für die L212, von Beruf Tonmeister.
Mich würde von euch interesieren wo mann alte JBls am besten Überholen lassen kann.
Sie funktionieren zwar super und Sicken hat er auch schon mal bei JBL machen lassen aber hier möchte ich Grundsätzlich in Zukunft noch ne Überholung der Weiche und Sub.
Die Olympus hätte das auch noch nötig, rein fürs Gewissen.

Dank und Gruß
Dieter
Stammgast
#1596 erstellt: 21. Jul 2014, 13:51
Dirkxxx
Inventar
#1597 erstellt: 21. Jul 2014, 14:06
ich habe für meinen bass hier angefragt. http://www.rw-soundsystem.de/
Jeremy
Inventar
#1598 erstellt: 21. Jul 2014, 23:00

onkel_böckes (Beitrag #1595) schrieb:

Mich würde von euch interesieren wo mann alte JBls am besten Überholen lassen kann.

Wie schon andernorts erwähnt, kann ich nur http://tuned-systems.ts-server.dd-dns.de/ wärmstens empfehlen.
Sie haben übrigens jede Menge klassischer JBL zur Überholung da (wie wir verg. Mo. bei einem Besuch gesehen haben), bzw. in der Vergangenheit erfolgreich überholt.

BG
Bernhard
AE86FREACK98
Stammgast
#1599 erstellt: 19. Sep 2014, 22:32

Hardwell (Beitrag #1058) schrieb:
Ist schon irgendwie traurig, wenn man sieht und hört was JBL früher gebaut hat , und was heute davon übergeblieben ist :(
ja vorallem wenn man sich mal die paragon anguckt
blabupp123
Hat sich gelöscht
#1600 erstellt: 24. Sep 2014, 16:07
Hallo, JBL Freunde!

Habe ein kleines Problem mit meiner L90.
Es handelt sich um eine einzelne, die ich als Center betreibe. Als ich auf der Suche nach einem (halbwegs) passendem Center für meine Ti5000 war, war dieses Angebot wie ein Geschenk des Himmels: eine einzelne L90 im absoluten Topp-Zustand, wie aus dem Laden! Kein Kratzerchen, keine Schramme, nichts! Da war ich mir nicht zu schade, über 500km zu fahren (eine Richtung!), um sie persönlich abzuholen.
Unterwegs bin ich zwei mal geblitzt worden, kassierte stramme 6 Punkte in FL und die beiden Bussgelder waren teurer als die L90. Zusammen mit den Spritkosten für gut 1000km dürfte das die teuerste L90 aller Zeiten gewesen sein. Aber sch... drauf: etwas besseres konnte mir nicht passieren!

Nun baue ich mein Geraffel um, nehme die L90 runter und stelle zu meinem Entsetzen fest: an einer Ecke geht das Furnier "auseinander". Ich habe nichts damit angestellt, bin beim Aufbau sehr behutsam vorgegangen, so daß ich eigenes Verschulden ausschliessen kann (irgendwo anecken o.ä.).

Das Bild ist etwas unscharf, aber die Macke ist noch zu erkennen.

L90

Hat jemand von Euch Ähnliches erlebt? Wie könnte ich das am besten ausbessern? Mir war schon klar, daß die L90 verarbeitungsmäßig nicht so gut ist (kein Vergleich mit der Ti5000), aber so was?
Das weiße an der Kante kann ich noch wegretuschieren (war übrigens auch nicht da...), aber die Ecke? Irgendwas draufschmieren möchte ich nur ungern. Hat jemand eine Idee?

Bin für jede Anregung dankbar!

killaxe
Ist häufiger hier
#1601 erstellt: 24. Sep 2014, 19:27
Günstige Lösung: Ponal mit ner Spritze dünn in den Spalt füllen, festdrücken und mit dünnem Tesafilm von außen über Eck fixieren, bis es durchgetrocknet ist

Teure Lösung: das Furnier vom Schreiner komplett ablösen und neu aufbügeln lassen
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