Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . 50 . 60 . 70 . 80 .. Letzte |nächste|

JBL- Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
WilliO
Inventar
#1751 erstellt: 12. Feb 2015, 11:43
Hallo Max,
tja, so deletantisch sind nicht alle Amis. Mein 2245H kam vor Jahren per Luftfracht aus Atlanta und war vom Versender vorbildlich verpackt.
Sowas ist natürlich der Horror zumal ja das Transportrisiko zu Lasten des Käufers geht.
Vielleicht ist doch noch was zu retten. Reconing ist absolut notwendig, klar. Aber was ist mit dem abgelösten Magneten? Wird der auf den "Frame" aufgeklebt?
Frag doch mal http://www.rw-soundsystem.de/
Das sind JBL-Spezialisten.

Gruß
Willi
TomBe*
Inventar
#1752 erstellt: 12. Feb 2015, 14:05
Ärgerliche Sache das.
Wir haben auch einen User Detsi Bell.
Ist ein Netter und hat auch schon sehr knifflige Sachen gelöst. Note: empfehlenswert
...einfach mal kontaktieren und evtl. nen Gruß vom Tom ausrichten
AE86FREACK98
Stammgast
#1753 erstellt: 12. Feb 2015, 15:54
Wenn ich zwischen Problemen wie bei dir oder länger suche nach was ähnlichem was evtl. sogar besser klingt würde ich mich dafür entscheiden wenn ich wie du wohl oft schon Probleme gehabt hab mit so n mißt. Nur weil sie dann keine originale mehr sind sind sie doch nicht schlechter
*Frrroschi*
Ist häufiger hier
#1754 erstellt: 12. Feb 2015, 19:18
Hi
Hier meine Erfahrung zum Thema:
Wenn jemand einen Lautsprecher versendet ist er meißten gut verpakt. Die Probleme beginnen erst beim Zoll...Ausfuhr haut meißten hin....schaut keiner nach. Beim Einfohrzoll sitzen erfahrungsgemäß die riesen Affen. ...hier wird ausgepakt und untersucht was den das komisch ist. Wenn die Verpakung dann zusätzlich nicht wieder verwendbar ist wirds ganz schlimm und das ganze einfach irgendwie weitergesandt....wie bei Speditionen üblich.
Ideal ist es wenn es ein Verzollungspostamt in der nähe gibt. Die rufen wenigstens an wenn ich ein Paket aus USA bekomme das von Interresse ist. Ich fahr dann hin ...dann paken wirs gemeinsam aus....die fragen dann meißtens ...was is den ein "Speaker", weils in den Zoll Papieren steht usw, usw......ich zahl dann den Einfuhrzoll direkt und kanns Paket mit nehmen.

...ich würde den Magneten wieder aufkleben und komplett Reconen.....beide Re+LI -sonst hast Du unterschiedliche LS. Die original Teile sollten noch zu bekommen sein......Sicke,Membran,Zentrierung,Spule,Dustcape. Wenn man weis wie es gmacht wird ist es kein Problem und man hat komplett neue Teile !


[Beitrag von *Frrroschi* am 12. Feb 2015, 19:19 bearbeitet]
hoschibill
Inventar
#1755 erstellt: 12. Feb 2015, 20:43
Hi Max.
Sauärgerlich und absolut unnötig.

Frage: was ist an den 116ern in Deinen L19 "nicht mehr so hübsch"? Kann man die nicht aufarbeiten?

LG
Olli
Max
Stammgast
#1756 erstellt: 12. Feb 2015, 22:27
Danke für die rege Anteilnahme.

Ich versuche mal in Reihenfolge zu antworten.
Meine Intention war nicht, dass ich alle Versender aus Übersee als Dilettanten sehe. Die gibts auch hier. Es sind ohne Probleme auch schon große, schwere Chassi bei mir heil angekommen. Das Problem bei der jetzigen Sendung denke ich war, dass zum einem der Karton viel zu groß gewählt war. Zuviel Luft und nur Flocken. Die Chassis zwar ursprünglich gut in Luftpolster verpackt, aber die Zollabfertigung wurde komplett über Pitney Bowes in den USA abgewickelt, d.h. diese Affen haben die Chassi aus ihrer Pelle befreit und danach einfach ab ins Flockenbad. Den ersten Teil der Reise bis nach Kentucky wurden sie von UPS transportiert. Hier hat sie dann Hermes übernommen. Als ich sie ausgepackt habe, lagen die Magnete ganz unten im Flockenbad und die Körbe "schwammen" oben ohne Folie in den Flocken. Den Rest wisst ihr ja. Wie beim Müsli auspacken, die großen Teile "schwimmen" oben.
Die Magnete kann ich wieder kleben, die Körbe sind aus Leichtmetallguss und nicht magnetisch. Lässt sich leichter zentrieren. Das wird also überschaubar sein. Die original Reconesets gibt es schon paar Jahre nicht mehr. Mal schauen. RW und Detsi sind mir geläufig. RW hat mir mal vor einiger Zeit ein Paar 128H recont. Zwischenzeitlich würde ich das Reconen selbst übernehmen, meine 2225 habe ich selber recont. Allerdings sind die besagten 116A die ich tauschen möchte, das "Opfer" meiner frühen Refoamversuche Wenn ich die "neuen" nicht hinbekomme, kann ich immer noch die "alten" aufarbeiten.

Gruß vom Küchentisch
Max
TomBe*
Inventar
#1757 erstellt: 13. Feb 2015, 14:19

AE86FREACK98 (Beitrag #1753) schrieb:
Wenn ich zwischen Problemen wie bei dir oder länger suche nach was ähnlichem was evtl. sogar besser klingt würde ich mich dafür entscheiden wenn ich wie du wohl oft schon Probleme gehabt hab mit so n mißt. Nur weil sie dann keine originale mehr sind sind sie doch nicht schlechter ;)


MMn in "diesem" Fall der falsche Ansatz. Das sind Klassiker die heute in diesem Sinn auch einen Wert darstellen. Ein anderes Chassis
mag von mir aus ausgereifter/besser sein, wir reden dann aber von einer "Marriage", die sich immer wertmindern auswirkt.
(auch unabhängig davon...die alten JBL Chassis sind nicht nur mMn spitze)
AE86FREACK98
Stammgast
#1758 erstellt: 13. Feb 2015, 16:39
Ich wollte nur sagen lieber so als ständig so n mißt
Und wenn man n paar originale gefunden hat kann man die neuen Chassis immernoch in einem anderem Projekt verwenden evtl. sogar ne Neuentwicklung.
Blacky..
Stammgast
#1759 erstellt: 14. Feb 2015, 15:35
Hallo zusammen.

Ich konnte noch ein Paar JBL 375,
im letzten Sommer in Deutschland bekommen.

Da ich im Umbau bin, kamen die Mitteltöner gerade richtig.
Vom 1 ste Besitzer, originale Membrane, keine Macken
und nur zum Testzecken benutzt, wie neu.

Eigendlich zu schade für mich.
Da ich nur 1kHz-3kHz benutze.

Dirkxxx
Inventar
#1760 erstellt: 14. Feb 2015, 15:42
und was sagt uns jetzt deine Nachricht? willst du die Teile verschenken oder vielleicht verkaufen? was hast du vor?
Blacky..
Stammgast
#1761 erstellt: 15. Feb 2015, 15:52
Sorry, das ich Euch gestört habe.

Ich dachte,
da Ihr auch Akustiklinsen fährt,
bin ich hier besser aufgehoben als bei den Hifi-Leuten.
Max
Stammgast
#1762 erstellt: 16. Feb 2015, 19:40
Hier stört niemand der schöne alte JBL Sachen hat
Akustiklinsen hab ich nur an meiner Onkyo SC 1000

Gruß vom Küchentisch
Max
amg_2
Stammgast
#1763 erstellt: 16. Feb 2015, 20:33
hallo , hat von euch schon mal einer die jbl Studio 530 mit einer klipsch rb 81 vergleichen können ???

danke
Max
Stammgast
#1764 erstellt: 16. Feb 2015, 20:44
Blacky..
Stammgast
#1765 erstellt: 16. Feb 2015, 21:07
Danke @Max,
hab nur die Treiber von JBL.
Bin gerade am Neu-Aufbau. (optisch komm später)

AE86FREACK98
Stammgast
#1766 erstellt: 17. Feb 2015, 00:31
Sieht interessant aus aber wofür 5wege?
Max
Stammgast
#1767 erstellt: 17. Feb 2015, 00:48
Sind 7 Wege. Oder ist das wieder abgeändert. Hier lang >

Da hat der gute Blacky ordentlich Prügel kassiert. Ich halt mich raus. Soll jeder sein Himmelreich finden. Hauptsache ihm gefällts. Man darf nur nicht dazu übergehen, seine Irrwege, derer ich auch schon welche beschritten habe, als allgemein gültige Wahrheiten rauszulassen. Ein wenig Lernwille reicht, der Rest kommt dann schon

Gruß vom Küchentisch
Max
Max
Stammgast
#1768 erstellt: 17. Feb 2015, 01:00
Gerade über eine schöne Kiste gestolpert. Offenbar noch nicht verbastelt, gute Arbeitsgrundlage denke ich. Bleibt zu hoffen, dass das ordentlich instandgesetzt wird.

Hier lang>

Achja, im Übrigen alles mit Alnico Antrieb. Da werden sicher einige ganz feucht im Schritt.

Gruß vom Küchentisch
Max


[Beitrag von Max am 17. Feb 2015, 01:03 bearbeitet]
Blacky..
Stammgast
#1769 erstellt: 17. Feb 2015, 10:15
@Max,
Ich versteh das auch nicht.
Jeder Besucher bei mir,
der meine Anlage sich anhört, ist begeistert. (und die sind nicht von gestern)
Habe nur wenige Geräte genommen und der D/A Wandler wurde aufgepeppt.
Hab die Lautsprecher genommen die mir gefallen haben,
und die besten Frequenzen rausgepickt.
Man kann alles hören was die CD hergibt.
Die Anlage klingt lebendig und macht mächtig Spaß.

Aber die Leute meinten (ohne sich das anhören zu müssen)
das sich das auf kein Fall gut anhören kann, (theoretische Physik)
und empfehlen mir wieder Standard auf 2-3 Wege zu gehen.

Selbst mit den Beispielen mit Mehrwege-Systeme,
konnte sich Keiner vorstellen, dass die viel besser klingen.
Hier knallen theoretische Physik und reale Physik zusammen.
http://www.cessaro-h.../pics/699f1e0a81.jpg
http://www.hifisentr...-westlake-tm-3uf.jpg
http://www.hifisentr...-hornografi-t211.jpg
http://pic17.picturetrail.com/VOL826/116254/545062/6952545.jpg


Max schreibt:
"Gerade über eine schöne Kiste gestolpert.
Offenbar noch nicht verbastelt, gute Arbeitsgrundlage denke ich.
Bleibt zu hoffen, dass das ordentlich instandgesetzt wird."

Naja, Mittelton als Papp-Membrane ist nicht so mein Fall.
(JBL Professional Series Model 4315)


@AE86FREACK98,
Wegen der Akustik-Linse kommt der obere Mittelton nicht mit der Auflösung so richtig herrüber.
Habe dann den Mittelton zerteilt, (obere Mittelton und untere Mittelton)
und für den obere Mittelton die ESS Amt 1 genommen.

Beim Hochton hatte ich den seiden-weichen Visaton TL 16 genommen.
Aber irgendwas hat ganz oben noch gefehlt.
Genau, ein kleines bißchen spritzigkeit.
Habe dann mein alter Beyma CP21 genommen der hart und spritzig ist.
Aber beim Hochton bin ich noch nicht fertig.

Hier das Aufstellungs-Diagramm, wenn es Dich interessiert: (Bild)
Beim Hochton wird im nächsten Monat was sich ändern.

Andi78549*
Hat sich gelöscht
#1770 erstellt: 17. Feb 2015, 14:12
@Max: Schöne JBL 4315, die würden mir sehr gut gefallen. Man müsste da eigentlich nur die 2203 und die 2108 refoamen lassen und die Oberseite vom Gehäuse aufarbeiten. Richtig schick finde ich die grauen Gehäuse.

Zur Zeit werden sogar nochmal zwei weiter Paare 4315 angeboten:

http://kleinanzeigen...-172-1757?ref=search

http://kleinanzeigen...5-172-531?ref=search

Alnico ist jetzt nicht so ein must have für mich, aber große JBLs wären schon mal ne Sache...

Grüße Andi
*Frrroschi*
Ist häufiger hier
#1771 erstellt: 17. Feb 2015, 15:22

Aber beim Hochton bin ich noch nicht fertig.

Hier das Aufstellungs-Diagramm, wenn es Dich interessiert: (Bild)
Beim Hochton wird im nächsten Monat was sich ändern.


.....und welche gemessene Sprungantwort hat das 6-Wegeding ?
WilliO
Inventar
#1772 erstellt: 17. Feb 2015, 15:48
Hallo Max und Andi,
na ja, ob die "Kisten" wirklich sooo toll sind?
Wie ich bereits anderer Stelle schrieb habe ich mehr als 25 Jahre die 2203H-Bässe besessen, 1979 für sage und schreibe 495,-DM/Stück gekauft!
Nach 15 Jahren habe ich sie bei Audio Pro in Heilbronn reconen lassen. Seit einigen Jahren gibt es keine original Recone-Kits mehr für den 2203 A/H.
Beim Alter der Boxen halte ich ein "refoaming" -noch dazu mit "aftermarket" -Sicken- für eine höchstfragliche Aktion. Gleiches gilt für die T-/MT 2108(?)
Bedenkt bitte das die Boxen ca. 35 Jahre alt sind, die 2203A-Typen sind noch älter! Und die Preise sind ja auch nicht gerade von schlechten Eltern!
Und noch ein wichtiger Aspekt: Der 2203A/H ist wirklich kein Basswunder. Vielmehr kann ich sagen das dieses Chassis zwar sehr linear und unglaublich impulsfest agiert dafür aber im Passivbetrieb wie beim Monitor 4315 keinen wirklichen Tiefbass <60-50 Hz bringt.
Vollaktiv, oder mindestens den Bass über eine gesonderte Endstufe und DSP oder EQ angetrieben, würde das Problem beheben.
Ihr müsst bedenken, dass der 2203 den gesamten Antrieb von den 15" 2231 oder 2235 hat.
Wie sagte mal ein Fachmann: "Der 2203H kann vor Kraft kaum laufen!"

Ich habe mich seinerzeit auf den Beyma-Zwilling 12B100R eingeschossen. Der hat viel bessere BR-parameter ist aber genauso pegelfest!
und bringt deshalb auch Tiefbass.

Beste Grüße
Willi
Max
Stammgast
#1773 erstellt: 17. Feb 2015, 17:05
Hallo Willi,
ich stimme Dir zu, dass es besser geht. Das war auch nicht meine Intention. Mit "toll" meine ich das Gesamtpaket, diese graue, mächtige Kiste. Das hat was. Ich versuche mal einen Vergleich. Mein jetziger Mercedes hat fast 25 Jahre auf dem Buckel, die Kiste davor 40 Jahre. Niemals wollte ich was anderes, besseres. Ja, vielleicht ein mieser Vergleich, aber die Richtung stimmt.
Die von mir verlinkten Kisten finde ich deswegen toll, weil die wie es den Anschein hat, noch im Originalzustand sind. Ich finde eine gute Grundlage für eine Überholung. Das es seit langem keine Originalreconekits mehr gibt, ist möglicherweise ein Problem. Müsste man in Augenschein nehmen und dann bewerten.

Gruß vom Küchentisch
Max
WilliO
Inventar
#1774 erstellt: 17. Feb 2015, 17:26
Hallo Max,
verstehe mich bitte nicht falsch: Mir geht es nicht um's Ausreden eines Vorhabens sondern nur um die Vermittlung von langjährigen Erfahrungen aus der Praxis. Jeder so wie er mag!
Vielleicht lassen sich noch irgendwo original Kits ausgraben wenngleich die Chance relativ klein ist.
Die Boxen im vermeintlichen Originalzustand bergen ja prinzipiell ein noch größeres Risiko und der Preis ist auch noch deutlich höher.
Es kann ja durchaus sein das dem Erwerber nach kürzester Zeit die Sicken um die Ohren fliegen. Dann hat man zwar Originalboxen, kann sie aber nicht
mehr ordnungsgemäß betreiben. Mir wären reconte Bässe und MT -sagen wir mal vor 8-10 Jahren professionell reconed- wesentlich lieber.

Grüße aus dem Büro
Willi
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#1775 erstellt: 17. Feb 2015, 17:51
Hallo Willi,

du meinst es ist evtl. nicht ausreichend nur die Sicken zu erneuern ? Könnte es passieren, dass die Spider und die Schwingspule unter dem Verlust der Sicke gelitten haben ? Was den Tiefgang der Boxen betrifft hätte ich keine Bedenken, ein DSP löst sämtliche Probleme, solange die Bässe tief genug abgestimmt sind und genug Auslenkung bieten.

Grüße
WilliO
Inventar
#1776 erstellt: 17. Feb 2015, 18:00
Hallo Andi,
ja, so meinte ich das und zudem noch das Alter gesamten Schwingeinheit. Mir wurde damals seitens AudioPro dringend zum reconing geraten weil
eben auch die Spider, also die Membranaufhängung am Magneten, altert. Seit dem sind weitere 20! Jahre ins Land gegangen.
Das ein DSP das Tiefbass-Problem lösen kann hatte ich ja schon geschrieben. In den 80igern gab es diese Möglichkeit aber gar nicht und in den 90igern
war diese Profitechnik unbezahlbar. Der 2203A/H hat technisch gar kein Problem mit einer Erhöhung der Bass-dB's. Natürlich muss auch dabei die Kirche im Dorf lassen. Der 2203 wird z.B. nie ein 2245 sein...


Gruß
Willi
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#1777 erstellt: 17. Feb 2015, 18:09
JBL 4645C Subwoofer

Wär sogar in Abholreichweite.

Ich finde den Sound meiner LSR 28P so genial, dass ich sie nur sehr ungern wieder ersetzen würde. Trotzdem juckt es mich immer in den Fingern wenn ich solche schicken großen JBL sehe. Der "kleine" Sub könnte vielleicht noch das letzte bisschen Tiefgang ergänzen.
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#1778 erstellt: 17. Feb 2015, 18:31
JBL 4429 im audiomarkt

Wären sicher auch nicht schlecht und können bestimmt mit den JBL Classics mithalten, ist nur eine Menge Geld für eine Box mit Walnuss Gehäuse. So richtig gefällt mir das glaub ich nie...

Vermutlich ist es besser ich warte bis JBL endlich die lsr 7 Serie mit einem 12" Monitor ergänzt.
Max
Stammgast
#1779 erstellt: 17. Feb 2015, 22:47

WilliO (Beitrag #1774) schrieb:
Hallo Max,
Mir geht es nicht um's Ausreden eines Vorhabens sondern nur um die Vermittlung von langjährigen Erfahrungen aus der Praxis. Jeder so wie er mag!
Vielleicht lassen sich noch irgendwo original Kits ausgraben wenngleich die Chance relativ klein ist.
Die Boxen im vermeintlichen Originalzustand bergen ja prinzipiell ein noch größeres Risiko und der Preis ist auch noch deutlich höher.
Es kann ja durchaus sein das dem Erwerber nach kürzester Zeit die Sicken um die Ohren fliegen. Dann hat man zwar Originalboxen, kann sie aber nicht
mehr ordnungsgemäß betreiben. Mir wären reconte Bässe und MT -sagen wir mal vor 8-10 Jahren professionell reconed- wesentlich lieber.

Grüße aus dem Büro
Willi


Hallo Willi,
ich will auch niemand was ausreden Falls noch original Kits aufzutreiben wären, dann besteht die Wahrscheinlichkeit, dass da die Sicken auch bald platt sind. Ich hatte letztens für einen schmalen Taler ein original LE 111A Kit erstanden. Da warn die Sicken um und zu allem Überfluss war der Konus beim Transport beschädigt worden. Hab ich weiter oben gepostet.
Beim Preis regelt das der Markt, allgemein wird für altes JBL Zeug immer eine Riesenhausnummer aufgerufen. Ich hab in den letzten Jahren schon einigen schlimm verbastelte Dinger gesehen. Da waren optimierte Weichen dabei und meist übel geklebte Sicken - grundsätzlich von vorn draufgepappt. Am geilsten waren mal ein Paar kleine Cabasse die mir zugelaufen sind. Highendmäßig modifiziert: TMT völlig ohne Weiche, der HT nur mit 6dB angefahren. Resultat war ein absolut beschissener Klang, TMT hat alles nieder gebrüllt. Ein Hochtöner war hin. Achja und noch Solidcore verkabelt und alles gut verlötet. War echt eine Fummelei bis ich den Mist wieder draußen hatte. Hat bestimmt an einer Röhre spitzenmäßig geklungen
In meinem Link sind die Sicken im übrigen bereits platt Mich würde mal interessieren, ob es irgendwo belastbare "Beweise" für die Alterungstheorie gibt. Also ein Vergleich zwischen einem refoamten und einem reconten Exemplar. Messtechnisch lässt sich das sicher nachweisen, aber wie groß ist die Relevanz für die Hörbarkeit? Weißt Du da was Willi?
Manchmal hab ich den Eindruck, das ist ein Gespenst mit dem uns die JBL Fritzen Angst machen, damit wir ihre exorbitant teuren Reconkits kaufen.
Ich konnte in meinen zarten Händen bisher nur Chassis halten aus dem PA Bereich oder ohne Sicken falsch gelagert. Da waren augenscheinliche Verformungen am Spider zu sehen. Erstere allerdings sowohl elektrisch als auch mechanisch überlastet.
Zum Schluss noch was zu meinen reconten 128H: Ich hatte als Jungspund mal ein Paar L112 gekauft und nachdem die Sicken tot waren, sind die im Keller vergessen worden. Die standen etwa 20 Jahre ohne Sicken im Keller und die Konen hingen mächtig durch. Ich hatte Bilder von den Konen gemacht, allerdings nicht von den Spinnen. Nach 440.- Eurotaler weniger auf dem Konto musste ich feststellen, dass der neue Konus anders aussieht. Der Membrandurchmesser ist geringer, die Sicke hat einen kleineren Radius und die Verarbeitung scheint nicht so perfekt. Damit meine ich den Auftrag von Aquaplas und die Verklebungen. Hat da die JBL Qualität gelitten? Es waren auf jeden Fall original Konen, hab die Verpackung noch und der Einbau wurde von zertifizierter Hand ausgeführt.
Leider fehlt mir letztlich das nötige Equipment und das Fachwissen um dieser Geschichte auf den Grund zu gehen. Küchentisch halt Aber ich lerne gerne dazu.

Gruß vom Küchentisch
Max
hoschibill
Inventar
#1780 erstellt: 17. Feb 2015, 23:25
N'Abend
Ich hab' mal einen Chassissatz einer 4315 aufgearbeitet. Wer neugierig ist, darf HIER mal schauen.

LG
Olli
Max
Stammgast
#1781 erstellt: 17. Feb 2015, 23:37
Hi Olli,
das sieht mal richtig gut aus. Anfangs bin ich noch erschrocken, als ich die von vorn gepappten Sicken sah, aber dann Ein Mecker hab ich trotzdem Ich hätte die Körbe von von TMT und MT mit gröberer Körnung geschliffen, finde ich sieht orschinaler aus. Auf Deinen Bildern sehen die aus wie ein glatter Babypopo.

Machst Du eigentlich die Spider mit dem Heißluftföhn los oder wie ist das Mittel Wahl?

Gruß vom Küchentisch
Max


[Beitrag von Max am 17. Feb 2015, 23:39 bearbeitet]
Max
Stammgast
#1782 erstellt: 18. Feb 2015, 01:39
Dr. Fränk´nstone lässt grüßen!

Mal wieder eine "Perle" ausgegraben.

Gruß vom Küchentisch
Max
Blacky..
Stammgast
#1783 erstellt: 18. Feb 2015, 02:09
Hallo *Frrroschi*
Mit eine gemessene Sprungantwort kann ich "noch" nicht dienen.
Hab nur ein Audio-Spectrum-Analyser.
Den Tontechniker, der sonst meine Anlage einmisst,
kann ich nicht erreichen.

Aber ein Mitglied von diesen Forum,
der meine Beiträge im "Die Priorität - Klang!" gelesen hat,
kommt mit sein Freund und seine Ausrüstung vorbei.
Sie haben früher selbst Lautsprecher-Systeme zusammen gebaut
und haben Erfahrung mit einmessen und verbesserungen einer Anlage.
Max
Stammgast
#1784 erstellt: 18. Feb 2015, 03:39
Hallo Blacky,
kennst Du das hier? Viel Spaß beim Lesen.

Gruß vom Küchentisch
Max
WilliO
Inventar
#1785 erstellt: 18. Feb 2015, 10:32
Hallo zusammen!
@Max:
Also, die eindeutige Aussage von Werner Geiger, Angestellter von AudioPro und Miteigentümer von RW-Sounddesign hat mir glaubhaft und mit größter
Fachkenntnis gesagt das "refoamen" nur dann Sinn macht wenn Original-Kits nicht mehr zu bekommen sind!
Tatsächlich ist es so das die Spider, wenn ein Lautsprecher über viele, viele Jahre immer in gleicher Position montiert ist, sich minimal nach der Schwerkraft verformt, also nach unten sinkt. Alle Materialien unterliegen halt einem Alterungsprozess. Bei den alten JBL-Sicken war die Alterungsgrenze
bei ca. 15 Jahren, abhängig von Raumlufteinflüssen (Feuchtigkeit) und natürlich UV-Strahlung.:KR
Gummisicken halten deutlich länger. Was aber gar nicht geht: Schaumstoffsicken gegen Gummisicken austauschen!
Die neueren Schaumstoffsicken sollen angeblich langsamer altern, später brüchig werden. Ob das z.B. bei meinen Beyma's so ist muss ich abwarten.
Die sind noch nicht so alt, gottseidank

@Olli:
Ich habe mir deine Reconearbeiten angesehen!
Hut ab, wirklich professionell reconed.
Meine 2203H, von AudioPro für viel Geld reconed, sahen vergleichbar aus.

Hat einer von euch eine Ahnung wann die Diaphragmen in den 2405 getauscht werden sollten oder müssen?

Gruß
Willi
hoschibill
Inventar
#1786 erstellt: 18. Feb 2015, 14:06
Moin

Max (Beitrag #1781) schrieb:
Hi Olli,
das sieht mal richtig gut aus. Anfangs bin ich noch erschrocken, als ich die von vorn gepappten Sicken sah, aber dann

Danke Dir.

Max (Beitrag #1781) schrieb:
Ein Mecker hab ich trotzdem Ich hätte die Körbe von von TMT und MT mit gröberer Körnung geschliffen, finde ich sieht orschinaler aus. Auf Deinen Bildern sehen die aus wie ein glatter Babypopo.

Nope, sind nicht glatt. Die Körbe sind auf 180er Papier geschliffen, so dass die originale Optik entsteht. Danach mit Klarlack seidenmatt versiegelt. Kommt auf den Bildern nicht richtig rüber.

Max (Beitrag #1781) schrieb:
Machst Du eigentlich die Spider mit dem Heißluftföhn los oder wie ist das Mittel Wahl?

Aceton und Geduld hat sich bei mir sehr gut bewährt.

WilliO (Beitrag #1785) schrieb:

@Olli:
Ich habe mir deine Reconearbeiten angesehen!
Hut ab, wirklich professionell reconed.
Meine 2203H, von AudioPro für viel Geld reconed, sahen vergleichbar aus.

Danke Dir. Reconed sind die aber nicht. Membrane, Spinne und Spule sind aufgearbeitet aber original.

WilliO (Beitrag #1785) schrieb:
Hat einer von euch eine Ahnung wann die Diaphragmen in den 2405 getauscht werden sollten oder müssen?

So lange sie nicht defekt sind, würde ich die originalen Diaphragmen immer drin lassen. Ich sehe da keinen Grund, warum man die sonst austauschen sollte.

LG
Olli
WilliO
Inventar
#1787 erstellt: 18. Feb 2015, 15:07
Hallo Olli,
besten Dank für deinen Rat. Ich zwar noch 2 original Dia's zuhause und werde sie irgendwann bei Bedarf resp. Notwendigkeit verwenden!

Beste Grüße
Willi
Blacky..
Stammgast
#1788 erstellt: 19. Feb 2015, 18:22
Danke Max,
ich kenn die Seite.

Dafür gebe ich Dir mein Liebings-Sender.
Spielt alte Musik und viel neue Musik ab in 256k.
Die spielen alles. (Blues- Jazz- Reggae- Rhythm- Soul- Jazz-Musik)
Das beste ist daran , wehn ein Musiktitel gefällt,
der drückt auf den dunkel grünen Musiktitel-Text. (links neben den laufenden Album)
Okolojazza
AE86FREACK98
Stammgast
#1789 erstellt: 19. Feb 2015, 23:13
@Blacky ja schon interessant aber die 64hz Trennung verstehe ich beim besten willen nicht würde es nicht reichen eine größere pappe zu nehmen von Precision Devices zb.?

Mir größenwahnsinnigen kam grad die Idee die Paragon etwas abgeändert dann mit einem 21" zu bestücken würde das funktionieren?
Aber nicht zu ernst nehmen is nur so ne bekloppte idee

Mit freundlichen grüßen Dominik


[Beitrag von AE86FREACK98 am 19. Feb 2015, 23:23 bearbeitet]
Blacky..
Stammgast
#1790 erstellt: 20. Feb 2015, 03:58
Hallo AE86FREACK98,
wie Du siehst, (mein Aufstellungs-Diagramm)
habe ich von 64-155 Hz
die JBL 4530 (Bass-Rutsche, Falthorn, Basshorn) genommen.
Einer der stärksten, staub-trockenen Kick-Bässe die ich kenne,
und haben einen super Impuls-Kraft (besser als Reflex-Box)


Leider hat die JBL 4530 auch Nachteile.
Sehr groß, geht nur bis 50 Hz und haben einen schlechten Frequenz-Verlauf.
Den schlechten Frequenz-Verlauf habe ich mit ein 30 Band Equalizer
glatt geprügelt so gut es ging. (auch im Aufstellungs-Diagramm drin)
Die beste Arbeits-Frequenz der JBL 4530 ist 60-150 Hz.

Von 64 Hz nach unten habe ich zwei Sound Projects SP3.15 Bässe genommen.

Ihr Arbeits-Frequenz ist 30-80 Hz. (von Werk aus) Datenblatt
Es hätte ein Sound Projects SP3.15 in mein 30qm Wohnzimmer gereicht.
Auch Sie können eine Impuls-Welle erzeugen das Dir die Nackenhaare sträuben.
(so ein paar 18 Zoll Kisten kommen da nicht mit, zu schwabellich, alles schon ausprobiert)

Was mir auch am besten gefallen hat, an den Kisten.
Sie haben eine Abstrahlung von 360° Grad.
Und Sie haben im Frequenz-Verlauf ein Frequenz-Buckel im 30 Hz Bereich,
und das ohne elektronische Hilfe.
Das ist die Resonanz-Frequenz des Gehäuse.
Die Gehäuse verstärkt die Frequenzen wie eine Geige (Violine, Kontrabass)
Auch die zugeführten Leistung ist der Sound Projects Bass sehr sparsam.
Er kann bei 30-80 Hz bis 132-135dB bei 1 Meter Abstand erreichen.
Das ist viel bei der niedriger Frequenz. (und das nur mit eine Kiste)
Leider sind die Sound Projects Bässe in Deutschland total unbekannt und sind sehr teuer.

Ich komm ja aus den PA-Bereich.
Hab über 30 Jahren mit Freunden PA-Komponenten aufgebaut.
Aber meine Meinung über 18-21 Zoll Bässe im Wohnzimmer ist.
Für Kino-Systeme sind die ok.
Aber für Musik hören, völlig ungeeignet.
Es gibt nur ein paar 18 Zöller Lautsprecher, die auch ein starken Impuls-Kraft haben.

Wie aber viele Wissen, ist bei den sehr tiefen Frequenzen,
ist eigenlich das Gehäuse das wichtigste und nicht der Lautsprecher.
Die besten Ergebnisse erzielten die Resonanzgehäuse, (wie die Sound Projects Bässe)
und nicht mit den starren und versterbaren Gehäusen.

Leider kann man Resonanzgehäuse sehr schlecht oder garnicht mit den Computer simulieren.
Solche Resonanzgehäuse sollten lieber die Firmen bauen.

Wie gesagt,
ich hab mir immer die Lautsprecher-Komponenten genommen,
die mir am besten gefallen haben,
und die besten Frequenzen rausgepickt.


Die JBL Paragon mit 18-21 Zoll neu zu bestücken, geht doch garnicht.

Platzmäßig und Volumenmäßig sehe ich da ein paar Schwierigkeiten.

Habe nur einmal eine JBL Paragon in mein Leben gehört.
Aber die Parameter stimmten nicht.
Zu viele Leute und der Raum war viel zu groß.

Was gefällt Dir an Deiner JBL Paragon denn nicht.? (ist ja auch ein Basshorn)


[Beitrag von Blacky.. am 20. Feb 2015, 06:35 bearbeitet]
TomBe*
Inventar
#1791 erstellt: 20. Feb 2015, 10:33
Denke an ein Missverständnis ... er würde sich eine Paragon gerne selber bauen...in seinem jugendlichen Drang
AE86FREACK98
Stammgast
#1792 erstellt: 20. Feb 2015, 15:01
Ich möchte sie doch erst in 10jahren bauen wenn ich sie mit der Triebergröße wie im original baue fällt mir als erstes ein 2226 16ohm ein aber wo kriege ich den her falls der dann noch gebaut wird
AE86FREACK98
Stammgast
#1793 erstellt: 20. Feb 2015, 15:13
Achja ich habe den Anschein das du dich besonders mitm bassbereich ne menge beschäftigt hast. Ich suche was gutes von höchstens 35-400Hz was gutes was auch gut mal n rumms kann bis 250euro für den Treiber. Kennst du da was?
Mit freundlichen grüßen Dominik
WilliO
Inventar
#1794 erstellt: 20. Feb 2015, 15:23
Hallo Dominik,
hast du dich schon einmal mit dem Schmackshorn befasst?
Das dürfte m.E. viel besser passen, auch kostentechnisch
Gruß
Willi
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#1795 erstellt: 20. Feb 2015, 16:08
Hallo Dominik,

für wirklich saubere Bässe in einem normalen quaderförmigen Wohnraum würde ich mir mindestens 4 gleiche Subwoofer zulegen / bauen und so ähnlich aufstellen (rotes Bildchen):

http://www.audio.de/...stellung-372515.html

Ich habe diese Aufstellung selber schon oft ausprobiert, es ist wirklich erstaunlich wie dröhnfrei der Bassbereich damit wird und das sogar ohne DSP Maßnahmen. Leider kann man so eine Aufstellung nicht so einfach realisieren wenn man nicht gerade alleine wohnt... Ab einer Trennfrequenz um 80Hz würde ich dann auf 2 ordentliche "Tops" übergeben. Für die Subwoofer brauchst du keine 250 EUR in ein "High Tech" Chassis stecken, das lohnt sich gerade für zuhause gar nicht.

Für dein Budget bekommst du hier 4 Chassis:

http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_12_280_8_w.htm

Und die klingen nicht besser oder schlechter als ein teures Markenchassis, solange man sie nicht "überfährt" oder in ein unpassendes Gehäuse packt. Lediglich der maximale Hub / Output kann natürlich nicht ganz mit den teuren Markenchassis mithalten. Das ist aber völlig unwichtig.

Grüße Andi
AE86FREACK98
Stammgast
#1796 erstellt: 20. Feb 2015, 16:22
Ich bin momentan eine 3wege standbox am planen und suche gerade n passenden bass. Im mittelton kommt n Horn mit visaton bg17 vom vielfrager zum Einsatz und im hochton voraussichtlich ein BMS 5424 am sth100. Das gehäuse is mir so ziemlich egal was evtl. Hornreflex?
AE86FREACK98
Stammgast
#1797 erstellt: 20. Feb 2015, 16:26
Mit subwoofern hab ich schon lange nix mehr am hut
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#1798 erstellt: 20. Feb 2015, 16:31
Die Lösung mit mehreren Subwoofern ist aber zwei Vollbereichsboxen innerhalb von Räumen weit überlegen.

Würde einfach nur Bassreflex bauen, diese komischen Hybridbässe klingen nicht besser und sind in der Auslegung schwer zu beherrschen. Pack doch je zwei von den the box als Bässe in deine Standboxen, da geht was. Wenn du die Möglichkeit hast trenn die Bässe zum BG17 aktiv.
AE86FREACK98
Stammgast
#1799 erstellt: 20. Feb 2015, 16:42
Ich möchte bei passiv bleiben Je nachdem wie sie sich im paar machen kommt was dazu. Da ich sie ab und zu auch draußen einsetzen möchte hatte ich zuerst an den The Box 18-500 gedacht.
AE86FREACK98
Stammgast
#1800 erstellt: 20. Feb 2015, 16:53
Ich wusste doch das ich was vergessen habe. Ich hätte gerne gewebesicken oder was sonst so ne halbe Ewigkeit hält
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#1801 erstellt: 20. Feb 2015, 17:07
Passiv einen 18" zu trennen ist doch kaum sinnvoll. Wenn du den Bass nur ein bisschen auslasten möchtest werden schon die erforderlichen Bauteile für die Frequenzweiche so teuer wie eine Aktivweiche und eine gebrauchte Endstufe. Zusätzlich kann der Klang aktiv nur besser werden und du kannst noch Feinabstimmungen an der Aktivweiche vornehmen. Im Freien kannst du so die Bässe etwas anheben und in Innenräumen wieder absenken usw. Wieso sollen es genau die BG17 im Mitteltonhorn werden ?

Es gibt so viele Möglichkeiten, das Rad aber immer neu zu erfinden finde ich nutzlos. Besonders wenn hinterher etwas herauskommt, was ähnlichen Konzepten unterlegen ist...

http://www.hifitest....onacor-menhir-s_8753

+ Subwoofer.

Kannst ja sogar an einer Seite die Schallwand verbreitern und mit einem 15" oder 18" in eine Box bauen. Sowas klingt sicherlich besser als eine Eigenentwicklung mit Mitteltonhorn usw...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . 50 . 60 . 70 . 80 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Stammtisch ?
TheSoulhunter am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  116 Beiträge
JBL 4430 - wie betreibt ihr sie
tom2402 am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  9 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
JBL-Fragen..
marc87 am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  21 Beiträge
JBL R-133 Standlautsprecher
UBV am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
JBL Northridge E series
mod am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  4 Beiträge
JBL Northridge E80
DerPhips am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  19 Beiträge
JBL Lautsprecher
elcativo am 24.09.2003  –  Letzte Antwort am 28.09.2003  –  5 Beiträge
JBL Thread
mirtor am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.532