Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 . 90 . Letzte |nächste|

JBL- Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
BruceLee!
Ist häufiger hier
#3951 erstellt: 13. Jan 2021, 14:40
Ich habe nun den Kratzenden Schreihals der Sound Clinic gut verpackt zugesendet.
Er sollte morgen dort ankommen.

Es wird wohl auf ein Reconing hinauslaufen. Die Reperaturwerkstatt hat mir auch mitgeteilt, dass wenn die Sicke daran schuld ist, dass der Bass kratzt, fällt es unter Gewährleistung.

Es bleibt spannend.

Was meint Ihr? Soll ich nun den anderen Bass der eigentlich in Ordnung ist, auch Reconen lassen?
WilliO
Inventar
#3952 erstellt: 13. Jan 2021, 14:53
Auf jeden Fall!
Beim Reconing werden alle "beweglichen" Teile des Lautsprechers ausgetauscht. Insbesondere die Zentrierspinne wird im Laufe der Jahre weicher.
Wenn du jetzt nur einen Bass reconen lässt hast du defacto zwei verschiedene Bass-Chassis.
Es ist zwar jetzt ein saurer Apfel....aber es lohnt sich.
Welche Reconing-Sätze werden verwendet? Ich habe keine Kenntniss ob es noch Original-Reconingsätze gibt. Das würde ich auf jeden Fall noch erfragen!

Es bleibt spannend, ja!

Gruß
Willi

Nachtrag: Das hier https://www.ebay.de/...7:g:rIUAAOSwaB5Xm7yi sind wohl die besten Recone-Sätze die es aktuell noch gibt. Der Hersteller / Verkäufer
ist eine bestens bekannte Größe in JBL-Kreisen in US.


[Beitrag von WilliO am 13. Jan 2021, 16:36 bearbeitet]
ultimatemk3
Stammgast
#3953 erstellt: 13. Jan 2021, 18:40
seine abverkäufe halten sich aber in grenzen!?
BruceLee!
Ist häufiger hier
#3954 erstellt: 15. Jan 2021, 22:53
@Willio

vielen Dank für die Infos :).

Der Bass ist bei der Sound Clinic heile angekommen und die Firma hat den Bass schon geöffnet.
Das Problem wurde gefunden, siehe hier:

speakermaker
Stammgast
#3955 erstellt: 16. Jan 2021, 09:19
Hallo
Die Spule hatte ja noch Durchgang, also hätte man sie auch mit der Dustcap offen Methode wieder in Form bringen können.
Aftermarket ist nicht original.


[Beitrag von speakermaker am 16. Jan 2021, 09:22 bearbeitet]
ultimatemk3
Stammgast
#3956 erstellt: 16. Jan 2021, 12:28
das hab ich mich jetzt auch gefragt...
erstmal zerflücken und dann sagen, war nur staub auf dem magneten
wahrscheinlich sind die stundensätze so übertrieben das es sich nicht anders nicht lohnen würde..

übernehmen die jetzt einen teil der kosten?
WilliO
Inventar
#3957 erstellt: 16. Jan 2021, 14:27
@BruceLee
Besten Dank für deinen Bericht. Ich halte die Schadensdiagnose für absolut kompetent und ehrlich wenngleich ich zum 1. Mal von "Schaumstoff unter Dustcap" höre. Ich kenne Dustcaps nur als nackten Pappdome. Ich kenne aber auch nicht den LE14 "von innen" ....insofern kann ich da nicht mitreden oder gar zweifeln.
Damit ist aber auch klar das beim refoamen die Dustcap nicht (zur sauberen Zentrierung der Schwingspule) entfernt und nachfolgend erneuert wurde.
Wäre die Dustcap entfernt worden hätte man den verrotteten Schaumstoff entdeckt und ebenfalls erneuert und so den jetzt vorliegenden Schaden verhindert.
Anmerkung: Bei meinem MT-Treiber 2421A wurde beim reconen (Austausch des Diaphragmas) auch der Schaumstoff erneuert. Schaumstoff zerbröselt nach so vielen Jahren einfach.
Da nun ein "Aftermarket-Recone-Satz" zum Einsatz kommen soll ist es umso wichtiger b e i d e Bass-Chassis damit zu reconen. Bei einem Aftermarket-Reconesatz weiß man nicht genau wie weit diese von den Original-Spezifikationen abweichen. Dass sie abweichen ist ziemlich sicher und würde den Unterschied zwischen dem ALTEN Original-Chassis und dem anderen mit Aftermarket-Membran noch größer machen!
Käme der von mir verlinkte Recone-Satz von "Edgar" zum Einsatz würde ich von einer (fast 100%) dem Original entsprechenden Membran ausgehen.

@speakermaker:
Nach meiner Erfahrung ist es so das eine durch Reibung am Cone beschädigte Schwingspule auf jeden Fall ausgetauscht werden sollte. Hinzu kommt im vorliegenden Fall ja noch das sich der zerbröselte Schaumstoff überall im Magnetspalt verteilt haben wird. Den engen Spalt kann man nur gründlich reinigen wenn man die Zentrierspinne löst, die gesamte Membran herausnimmt und nachfolgend mit Pressluft reinigt. Unter diesen Umständen kann man aber auch gleich (vernünftigerweise!) reconen weil eine einmal ausgebaute Zentrierspinne sich nur schlecht wieder einkleben lässt. Ob die Schwingspule noch Durchgang hat ist deshalb m.E. unerheblich.

@ultimatemk3:
Deine Beiträge zeigen das du von der Materie keine -oder bestenfalls geringe- Ahnung hast und deshalb für "BruceLee" keine Hilfe sind.

Gruß
Willi
Max
Stammgast
#3958 erstellt: 16. Jan 2021, 15:04
Mahlzeit,
die Polkernbohrung ist mit einem Gitter abgedeckt und darauf ist ein Schaumstoff geklebt. Dient vermutlich als Staubschutz, damit keine Schmutzpartikel unter die Dustcap kommen können. Hatte ich beim 2225, 2214 und 127H. Deshalb ist es empfehlenswert auch beim reinen Refoaming einen Blick unter die Dustcap zu werfen um so etwas auszuschließen. Wobei mich wundert, dass dieser Schaumstoff so eine große Wirkung entfalten soll. Bei meinen bisherigen Fällen war der Schaumstoff mehr oder minder zu Staub zerfallen. Die Profis sollten doch eigentlich in der Lage sein, die alte Membran zu lösen, alles zu reinigen und nachher wieder zu verkleben. Hab das mal bei einem alten EV SP12C probiert, was mir leidlich gelang da es mir an den passenden Chemikalien mangelt.
Zu den Bässen vom TE: Ich würde beide Bässe reconen lassen. Könnte mir vorstellen, dass die Unterschiede dann doch hörbar wären.

Gruß vom Küchentisch
Max
ultimatemk3
Stammgast
#3959 erstellt: 16. Jan 2021, 19:57
da hast wohl absolut recht, aber ich hätte das gleich mal selbst erledigt und mit sicherheit.. einem besseren ergebnis wie die klinik!

die kennen diesen lautsprecher und wussten das es dazu kommen muss!!?
hauptsache sie richten den treiber artgerecht

was sagst du zu den geringen absatzzahlen von Edgar?
oder sind alte jbl treiber ohne orginal passende reconekits so selten?

liebe grüße
WilliO
Inventar
#3960 erstellt: 16. Jan 2021, 21:02
@ultimatemk3:
Ich habe tatsächlich überlegt ob ich deinen Beitrag -angesichts der katastrophalen Rechtschreibung und der doch ziemlich wagemutigen Aussagen- überhaupt beantworten soll.
Deshalb kurz und knapp:
Ich bezweifle mehr als je zuvor das du eine präzisere Schadensdiagnose als die genannte Firma erstellt hättest!
Ich stimme dir zu das eine Firma angesichts der (zu erwartenden) rudimentären Kenntnisse die Dustcap -speziell bei diesem JBL-Speaker- hätte abnehmen müssen um diesem Schaden vorzubeugen. Das hatte ich ja bereits geschrieben. Deshalb könnte es ja auch zu einem Kulanzfall kommen.
Ich kenne die "Absatzzahlen" von "Edgar" nicht und will / kann diese auch nicht einschätzen. Tatsache ist das er seit vielen Jahren eine bekannte Größe in der intern. JBL-Welt ist.
Weil JBL nur noch ein Teil des Harman- /jetzt Samsung-Konzerns ist werden die Recone-Kits nur noch für ganz wenige Pro-Chassis produziert und auf Lager gehalten. Viele Recone-Kits für die "alten" Hifi- und auch Pro-Chassis sind nur noch als Aftermarket-Produkte erhältlich. Noch in den 90igern galt die Ansage das JBL auch noch für 50 Jahre alte Chassis Original-Recone-Kits auf Lage hatte. Auch deshalb war JBL über viele Jahrzehnte eine Legende! Sollte mein JBL 2245H irgendwann einen Recone-Satz benötigen werde ich mir auf jeden Fall den von "Edgar" aus Kalifornien besorgen.

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 17. Jan 2021, 12:54 bearbeitet]
Hase_65
Stammgast
#3961 erstellt: 16. Jan 2021, 21:42
"katastrophalen Rechtschreibung"

"Chassis Origimal-Recone-Kits"

ultimatemk3
Stammgast
#3962 erstellt: 17. Jan 2021, 08:34
ja ist schon ok
ich bestell dann lieber gleich beim chinesen, kostet nur ein bruchteil!
nicht das ich edgar nichts gönne..

viel spass in deiner welt
BruceLee!
Ist häufiger hier
#3963 erstellt: 17. Jan 2021, 21:23
@WilliO

Gerne doch. Der Bericht wird selbstverständlich fortgesetzt, wenn der Recone-Satz da ist.
Für mich ist das alles Neuland und gerade deshalb wende ich mich hier, an den JBL-Stammtisch-Thread, da ich mir erhoffe, dass viele erfahrene User wie bspw. du anwesend sind und mir dabei helfen und Tipps geben, wie es weiter gehen soll.

Hätte man damals bei der Refoaming Erneuerung die Staubschutzkappe entfernen müssen und diesen Schaumstoff prüfen müssen als beauftragte Firma?
Ich vermute mal nicht und deshalb müsste ich die gesamten Kosten tragen. Diese belaufen sich bei ca. 250€ für das Reconen bei einem Bass.

Nun noch eine Frage zu dem Aftermarket-Recone-Satz:

Weiß da jemand, ob die besser oder schlechter sind als die Original Sätze? Die Firma Sound Clinic hat mir mitgeteilt, dass es leider keinen originalen JBL Recone Satz für meinen LE14 H1 Bass gibt :(.

Ich habe nun allerdings den "eBuy..." Link von dir gesehen. Meinst du damit hätte ich quasi eher wieder den "originalen" LE14 Bass?

Den 2. Bass der "noch" nicht kratzt, werde ich nach der 1. Reperatur auch zum Reconen einsenden, da es mir ein besseres Gefühl über die Jahre gibt, wenn beide Bässe generalüberholt wurden. Denn beim 2. Bass ist ja dieses Schaumstoffteil auch nicht "jünger" und vermutlich wird dieses Problem bei dem 2. Bass irgendwann auch eintreten, wenn ich diese "NICHT" überholen lassen würde.

Nun zur weiteren Frage:

Meint ihr, ich soll die Sound Clinic darum bitten, 2 Sätze von dem "eBuy..." link zu kaufen? Oder ist es da egal, ob da nun 2 Aftermarket Sätze oder die vom "eBuy..." Link eingesetzt werden?

Selbstverständlich zahle ich dann auch mehr Geld an die Clinic.

Grüße
WilliO
Inventar
#3964 erstellt: 17. Jan 2021, 23:11
Hallo BruceLee,
ich habe deine Notlage erkannt und nur deshalb bin ich bereit dir in diesem Umfang mit meinen Kenntnissen bzw. praktischen Erfahrungen zu helfen!

Eigentlich habe ich deine aktuellen Fragen schon in meinen bisherigen Beiträgen beantwortet.

Zur 1. Frage: Ja, m.E. hätte beim refoaming 2019 die Staubschutzkappe entfernt werden müssen um 1. den vorliegenden Schaden zu verhindern und 2. die Schwingspule während des refoamings zu zentrieren. Es liegt auf der Hand das jetzt wohl die kritische Phase erreicht ist in der es einerseits um fachmännische Handhabung und andererseits um Kostenübernahme resp. Kulanz geht.

Zur 2. Frage: Ja, es gibt (leider) nur noch wenige Original-Recone-Kits. Wenn überhaupt dann nur noch für JBLpro-Chassis aus jüngerer Produktion.
Wie gut oder schlecht die Aftermarket-Kits sind kann ich nicht sagen. Im amerik. JBL-Forum werden sie jedenfalls -wenn es irgendwie geht- vermieden. Deshalb greifen viele JBLer auf die bekanntermaßen guten, dem Original zu praktisch 100% entsprechenden, Kits von "Edgar" zurück. Natürlich sind die noch teurer!
Grundsätzlich gilt: Wenn ein Chassis reconed wird muss das 2. Chassis den gleichen Recone-Kit bekommen!
Dass der 2. Bass noch nicht kratzt erklärt sich damit das der Schaumstoff -aus welchen Gründen auch immer- noch nicht so stark zerbröselt ist und somit noch nicht in den Magnetspalt fällt. M.E. ist das aber nur eine Frage der Zeit. Deshalb solltest du jetzt unbedingt mit gleichen Aftermarktet-Kits arbeiten die aus möglichst gleicher Produktion kommen.

Solltest du noch weitere Fragen haben kannst du sie mir auch gerne als PM schicken!

Gruß
Willi
BruceLee!
Ist häufiger hier
#3965 erstellt: 25. Jan 2021, 13:51
@Willio

ich danke dir vielmals für die Hilfe und den anderen auch.
Ich habe nun mit der Sound Clinic verienbart, dass wir nun beide Tieftöner mit After Market Recone Sätze erneuern. Zusätzlich werden zwei von dir verlinkten, nahezu originale LE14-H1 Recone Sätze auf eBay gekauft und auf Seite gelegt.

Sollten sich die After Market Recone Sätze nicht gut anhören, Werden die eBay Recone Sätze verbaut. Wenn sich allerdings die After Market Recone Sätze gut, gleich oder gar besser anhören, bleiben diese natürlich verbaut und die eBay Sätze werden bei mir eingelagert für den Fall der Fälle.

Bei dem rechten Bass hört man nun auch eindeutig, dass sich hinter dem Dustcap dieses Schaumstoffstück gelöst hat und herumspringt. Dies ist wohl em Alter geschuldet.

Ich kann nur nicht so ganz verstehen, wieso man die Schaumstoffe beim Refoaming im Jahr 2019 nicht erneuert hat. (Wäre ich KFZ Mechatroniker, würde ich bei einem Zahnmriemenwechsel auch nicht nur den Zahnriemen wechseln, sondern auch die Wasserpumpe. Sowas versteht sich von selbst....)

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Leider habe ich noch nicht wirklich was mit meinen Jubilee´s anfangen können, seit dem Kauf. Ab und an höre ich mit einer Ti250, bei der noch der Tieftöner verbaut ist, bis ich meinen anderen wieder erhalten habe. Nach erhalt des erneuerten Tieftöner, geht der Rechte zur Reperatur. Ich bin allerdings immer wieder auf´s neue erstaunt, wie schön sich die TI250 anhört :). Der Hochton und der Bass sind der Wahnsinn, auch wenn ich noch nicht richtig aufdrehen will, weil ich warten will, bis der Tieftöner repariert wurde.
Also Test auf Pegel folgt.

In der Zwischenzeit habe ich mich auf die Suche nach einem oder 2 Subwoofer gemacht....

Nun stehen im Raum folgende SUBS.....

Soll ich einen aktiven Teufel M12000 oder zwei passive JBL 18 Zoll Subwoofer mit aktiver JBL Bass Q Frequenzweiche ins Wohnzimmer stellen?
Bei den zwei passiven Lautsprecher würde es wie folgt aussehen:

Die aktive Frequenzweiche würde ich an den LFE Out des AVR 8500 anschließen und die aktive Frequenzweiche kommt dann an einen Harman Kardon PA2000 im Brückenmodus und dieser würde dann die zwei 18 Subwoofer befeuern. Anbei ein Foto vom Aufbau inkl. Lautsprecher.



Der Teufel M12000 ist eben aktiv, hat zwei 15 Zoll Bässe und laut Datenblatt 700 Watt Sinus...
Die zwei JBL Subwoofer hätten eine aktive Frequenzweiche, zwei 18 Zoll Bässe und einen Harman Kardon PA2000, der gebrückt 2x 100 Watt Sinus bei 8 Ohm. Ich weiß nicht, in wie weit man da die Watt vergleichen kann.

Was würde da mehr wummen?


[Beitrag von BruceLee! am 25. Jan 2021, 14:02 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#3966 erstellt: 25. Jan 2021, 16:56
Hallo BruceLee!
Zunächst gratuliere ich dir zu deinen richtigen Entscheidungen. Ich bin wirklich gespannt wie du die Aftermarket-Membranen resp. den Bass-Sound wahrnimmst. Im Idealfall hörst du keinen Unterschied.
Dein Beispiel bzgl. Zahnriemen trifft den "Nagel auf dem Kopf"!
Bei einer solchen Reparatur erkennt man den qualitativen Unterschied zwischen Werkstätten -jedenfalls was die kundenorientierte Sorgfalt und das techn. Knowhow angeht. Es wäre interessant zu erfahren was die Sound Clinic zu diesem Beispiel sagt. Ist die Firma zu irgendeiner Kulanz bereit?
Dass sie 2019 einen ganz schlechten Job gemacht haben ist ja völlig klar.

Bzgl. der Subs:
Wie groß ist dein Hörraum? Hast du Erfahrungen mit 18"-Bässen?
Prinzipiell können die Ti250 einen souveränen (Tief-) Bass liefern der für normale Räumlichkeiten mehr als ausreichend sein dürfte. So habe ich jedenfalls die Jubilee in Erinnerung. Insofern ist die Frage "Pro oder Contra - Sub" u.a. vom Hörraum abhängig.
Nach meiner Erfahrung gilt grundsätzlich: Ein 18"-JBL ist nichts für (100 Watt ) Hifi-Amp's. Ich habe diesbezüglich reichlich Lehrgeld gezahlt.
Der "anvisierte" Doppel-Sub ist wohl mit dem 2241 ausgestattet was in jedem Fall den absoluten Overkill darstellt. Diese Art von Subbass wird nicht umsonst im Disco-/ PA- /oder Kinobereich eingesetzt. Der Soundcharakter eines solchen Bass-Typs wird nicht mit deinen LE14H1 harmonieren. Das wäre z.B. mit einem 2245H ganz anders!
Zu "Teufel" kann ich nichts sagen - wenngleich auch diesbezüglich die Größe deines Raumes eine Rolle spielt.
Ob es "dröhnt" oder nicht hängt von vielen Faktoren und natürlich auch vom Raum ab. Auf jeden Fall ist die "Dröhngefahr" mit einem Sub größer!

Deshalb lautet meine Empfehlung:
Warte die Reparatur b e i d e r Chassis ab und teste zunächst mit halbem Gas. Solltest du auch bei erhöhtem Pegel noch den (Tief-) Bass vermissen kannst du immer noch einen Sub dazu nehmen.

Beste Grüße
Willi
Hase_65
Stammgast
#3967 erstellt: 26. Jan 2021, 13:30
Die Dröhngefahr ist bei einem Sub größer?

Dem kann ich eigentlich nur zustimmen, sobald meinen Sub als Plug and Play ansieht.
Wenn man sich jedoch mühe bei der Aufstellung und Abstimmung gibt, bekommt man einen Bass, der von der Präzision kaum von einem LS getobt werden kann, da man bei der Aufstellung der LS wesentlich eingeschränkter ist.

Mein bestes Ergebnis bekam ich mit 4 Subs, in jeder Ecke stand ein 8" Sub, dröhnen gehört da nach der Geschichte an.

Allerdings sehe ich auch einen Sub nicht als Bassmonster an der mir 20hz liefern muss.

Die L90 ist der erste LS den ich ohne Sub betreiben kann. Ich hatte zuvor auch LS in meinem Zimmer, die theoretisch tiefer konnten als meine Subs, aber darum ging es mir gar nicht.

Ich bin schon wieder am überlegen ob ich solch ein Projekt nicht doch wieder umsetzen sollte, diesmal würde ich aber min 10" wählen.

Gruß Tom
BruceLee!
Ist häufiger hier
#3968 erstellt: 26. Jan 2021, 18:32
Danke euch nochmal für die Antworten. Klasse Forum und vor allem tolle User hier!

Sobald die Reperaturen erledigt wurden, frage ich die Sound Clinic mal. Ich gehe allerdings davon aus, dass ich den gesamten Betrag für das Reconen zahlen muss.
Aber eine Anfrage auf Kulanz in dem Fall kostet nichts. Mehr als "nein" können die ja nicht sagen.

Nun zu meinen Anlagen:

Ich habe hier zwei Anlagen, bzw. 2 Systeme.

1x für reinen Stereo und homogenen Klang und "angenehme Abende"

Dabei handelt es sich um folgende Komponenten:
1x Vorstufe: Harman Kardon Citation 21
1x Endstufe Harman Kardon Citation 16
2x JBL TI 250 Jubilee Edition


Mein 2. System hat folgende Komponenten (Dieses System wird eingeschaltet, wenn mein Freund, der DJ ist, bei mir in der Wohnung spielt):
1x Harman Kardon AVR 8500
1x Harman Kardon PA 2000 Endstufe
4x JBL Northridge E100 Lautsprecher
1x JBL Northridge E250P Subwoofer

Und bei dem 2. "DJ System" soll nun der kleine Subwoofer raus, die Aktive JBL Performance BassQ Frequenzweiche an den SUB Out des AVR 8500 und die Ausgänge der aktiven Frequenzweiche sollen dann an eine 2. Harman Kardon PA2000 Enstufe. Die Harman Kardon PA2000 Endstufe soll nun die zwei neue 18 Zöller JBL LE2241H mit Bass befeuern.

Mein Freund ist ja wie gesagt DJ und er spielt Drum and Bass und ab und an auch Reggae. Bei Drum and Bass spielt er sehr oft im tiefen Frequenzgang, weshalb ich mit den 2x 18 Zöller jede Menge Hörspaß haben werde, so meine Hoffnung.

Die Zwei Subwoofer mit der aktiven Frequenzweiche habe ich schon gekauft und werden am Donnerstag per Spedition geliefert.

Hier die Artikelbeschreibung der Subwoofer mit Frequenzweiche:

"Hier kommt zum Verkauf die einmalige Gelegenheit, aus einer High-End Musikanlage, zum "Super-Festpreis" 490 €.
Folgende Teile werden zum Verkauf angeboten:
JBL Subwoofer, 2 Stück im Original, gebraucht, in der Farbe Weiß, professionell lackiert, seidenmatt.
Maße der Subwoofer: Höhe = 75 cm
Breite = 62 cm
Tiefe = 49,5 cm
!Text von mir!(Die Tieföner befinden sich somit in einem 230l Gehäuse. Laut anderen Threads in Foren steht, dass die 30hz erst möglich wären, wenn der Tieftöner in einem 300l Gehäuse wäre)!Text von mir ende!
[b]Datenblatt der Tieftöner:


JBL 2241 H
Durchmesser: 18"
Frequenzgang: 30 - 3 000 Hz (-10 dB, abhängig vom Gehäuse)
Empfindlichkeit 98 dB (1W/1m)
Schalldruck bei Nennleistung: 126 dB
Belastbarkeit: 600 Watt
Schwingspulendurchmesser: 100 mm
Gewicht: 10,7 kg


Jeder der "Treiberlautsprecher" hat einen 18 " Durchmesser und ist einer der berühmtem älteren JBL - Basslausprecher. Interessant speziell für JBL-Kenner und Bass-Liebhaber!
Es stehen 2 Stück dieser Subwoofer zum Verkauf an.
Diese beiden JBL-Subwoofer befinden sich in einem sehr guten Zustand, haben wenig Gebrauchsspuren, keine Kratzer, Dellen oder Abschürfungen und sind auch technisch einwandfrei. Die Bass-Wiedergabe ist extrem schnell, trocken und verzerrungsfrei!
Der Frequenzgang ist über die aktive Frequenzweiche, mit elektronischer Bass-Entzerrung, "JBL PERFORMANCE BASS-Q 4-Channel" auf die sonst nicht übliche untere Grenzfrequenz von 30 Hz (- 3 db) eingestellt. Diese Einstellung ist vom Entwickler, Dr. Ulrich Horbach, persönlich für diese Musikanlage vorgenommen worden. Er ist Chefentwickler bei "Harman" L.A. und hat die komplette Musikanlage für einen deutschen Kunden konzipiert, mit noch etlichen weiteren elektro-akustischen Besonderheiten.
Zu dieser "Frequenzweiche-Bassentzerrung" gehören noch 4 Messmicrofone, samt Ständerstäbe und die Fernbedienung. Dieses Gerät, es ist das Original Entwickler-Gerät und zeigt Gebrauchsspuren, ist jedoch techn. einwandfrei, siehe die Fotos."
[/b]

Ich hatte den sehr netten Verkäufer gefragt, was es mit dieser Modifikation vor sich hat, welche der Harman Entwickler vorgenommen hat. und ob er einen Tippfehler in der Beschreibung hatte?! Hier meine Frage an ihn:

"Achja, da hätte ich noch eine Frage🙈.
Kann es sein, dass du einen Tippfehler bei der Grenzfrequenz hast?
Laut Datenblatt 20-180HZ.

https://www.manualsl....html?page=12#manual

Dies wäre ja noch besser."



Und das war die Antwort dazu:

"Hallo BruceLee!, hatte gerade auf Deine Frage des vermeintlichen Tippsfahlers geantwortet. Diese ging aber bei mir nicht raus an Dich. Also hier nochmals: Vermutlich meinst Du die Angabe der 30 Hz (-3db). Diese Angabe bezieht sich nicht auf die JBL BASSQ, diese arbeitet ja von 20 - 180 Hz, sondern das ist die mit Messmikrophon akustisch gemessenne untere Grenzfrequenz der JBL-Subwoofer. Und diese untere Frequenz ist nur möglich, da der Entwickler selbst, Dr. Ulrich Horbach, die Entzerrung bei der BASQ so vorgenommen hat. Das war möglich bei dieser Qualität dieser Chassis, da üblicher Weise bei den vergleichbaren JBL-Bässen, lediglich eine untere Grenzfrequenz vo ca. 40 Hz möglich ist. Es ist geradezu sensationell, dass das möglich war und man hört es im Tiefbass-Bereich. Glücklich kann der sein, der diese Bässe besitzt und hören kann. Das bist jetzt Du."

Ich habe dies allerdings mit der Entzerrung noch nicht so ganz verstanden. Kann mir einer erklären, was dies genau bedeutet?

Was ich verstanden habe, dass die zwei Subwoofer ja bis 30 (-3db) spielen, richtig?
Nun was hat es mit der Entzerrung auf sich?

Heißt dies vielleicht, dass der Bass von sagen wir 100 - 30hz runter mit 120db (bspw) spielt? und unter den 30hz fallen die db rapide ab?

Ich verstehe nicht so recht, was er damit sagen möchte: "Und diese untere Frequenz ist nur möglich, da der Entwickler selbst, Dr. Ulrich Horbach, die Entzerrung bei der BASQ (Aktive Frequenzweiche) so vorgenommen hat. Das war möglich bei dieser Qualität dieser Chassis, da üblicher Weise bei den vergleichbaren JBL-Bässen, lediglich eine untere Grenzfrequenz vo ca. 45 Hz möglich ist."

Der Tieftöner sind ja in einem 230l Gehäuse.

Möchte er mir vielleicht damit sagen, dass er mit der Entzerrung (Modifikation) es geschafft hat, den Frequenzganz trotz den "nur" 230l Volumen auf 30 (-3db) ermöglicht hat? Denn Laut Usern in anderen Foren werden 300l benötigt um mit den Bässen auf 30hz spielen zu können.
Aber was hat das mit der Frequenzweiche und der Entzerrung zu tun?

Ich freue mich über Antworten.

Grüße


[Beitrag von BruceLee! am 26. Jan 2021, 18:42 bearbeitet]
Andi78549*
Inventar
#3969 erstellt: 26. Jan 2021, 22:06
Hallo Bruce Lee,

der 2241H ist heute eher durchschnittlich statt einmalig. Der Verstärker Harman PA 2000 hat viel zu wenig Leistung, um selbst die 2241H richtig anzutreiben und alte Analogweichen ohne Raum-Korrekturmöglichkeit für die Subwoofer würde ich nicht mehr verwenden wollen.

Wieviel Budget hast du und was ist jetzt genau dein Ziel? Für 30 Hz und 120 dB wie oben genannt braucht man heute nicht mehr besonders viel Geld ausgeben. Beeindruckend wird der Bass aber erst wenn das Zusammenspiel mit den Hauptlautsprechern und dem Hörraum optimal gelingt. Dann brauchst du auch keine 120 dB mehr, dass es Spaß macht. Bedenke, dass dein Raum selbst aus dem besten Subwoofer eine Achterbahn unter 100 Hz macht.

Tendenziell würde ich indoor lieber 4 oder noch mehr kleinere statt 2 größere Subwoofer verwenden. DSP, Messmikro und gute Endstufen bzw. Aktivsubwoofer sind heute günstig zu bekommen.

Mein Tipp wäre: Umik 1 kaufen und mit REW vertraut machen und zunächst mal das vorhandene System analysieren und schauen wo es denn klemmt. Mit den 4 x E100 hast du immerhin schon 8 x 25er Bässe im Raum. Wenn da nichts rauskommt stimmt was nicht.

Grüße Andreas
BruceLee!
Ist häufiger hier
#3970 erstellt: 28. Jan 2021, 20:27
Hey Leute,

ich habe heute die Bässe und die aktive Frequenzweiche bekommen und die Subs an den Harman Kardon PA2000 angeschlossen.

Ich habe den Verdacht, die Lautsprecher kommen mit der PA2000 nicht richtig aus sich heraus. Das seltsame ist, dass die Tieföner kurz vorm Anschlagen bzw. überlastet sind, wenn ich die Endstufe Maximal aufdrehe.

Ist das normal? Die Endstufe hat im Brückenmodus 2x 100 Watt.

Kann es wirklich sein, dass die Bässe schon an der Leistungsgrenze spielen?😅😅😅😅
Andi78549*
Inventar
#3971 erstellt: 28. Jan 2021, 21:22
Nein, die sind mit 100 Watt sicher nicht an ihrer Leistungsgrenze. Du machst etwas nicht richtig.

Wo ist die Bassreflex Abstimmfrequenz bei den Gehäusen?
Was ist das Quellmaterial?
Wo ist der lowcut gesetzt?
BruceLee!
Ist häufiger hier
#3972 erstellt: 28. Jan 2021, 23:11
Hallo Andi,

ich habe keine Ahnung ob es die Leistungsgrenze der Lautsprecher ist. Das glaube ich aber auch nicht.

Fakt ist, dass der Subwoofer vermutlich übersteuert. Sobald ich beim PA über 90% der Lautstärke gehe, hört man den Subwoofer „unsauber“ spielen.

Quellmaterial = Pc, Ausgabe X-FI Titanium HD Soundkarte. Musik von der Festplatte.

Grenzfrequenz 30hz -3.

Kann es sein, dass dieses Problem sich mit einer PA Endstufe in Luft auflöst?
Andi78549*
Inventar
#3973 erstellt: 29. Jan 2021, 09:15
Ich gehe hier stark von einem clippenden Verstärker aus.

Kannst du noch das Innenvolumen des Gehäuses und Länge, Anzahl und Durchmesser der Bassreflexrohre nennen?

Ein Boost unterhalb der Abstimmfrequenz wäre nicht vorteilhaft.
Hase_65
Stammgast
#3974 erstellt: 29. Jan 2021, 11:34
Ich gehe davon aus, die Endstufe bringt ihre Leistung nicht mehr stabil an den Subwoofer und kann ihn deswegen nicht mehr kontrollieren.

Es gibt genug reine Subwoofer-Endstufen, die man gebraucht immer wieder mal günstig bekommt, oft haben diese auch eine Weiche für den Sub verbaut, die dir umfassende Möglichkeiten der Anpassung bieten.

Mein Tip wäre da z.B. eine Reckhorn A-407. Das Ding hat kraft und eine gute Weiche. Auch wenn viele bei Reckhorn Schnappatmung bekommen, die Dinger sind bei weitem besser als ihr Ruf und viele die Meckern hatten diese nie im Betrieb.

Gruß Tom
Andi78549*
Inventar
#3975 erstellt: 29. Jan 2021, 12:00
STA-1000 DSP 2 x 280/500 W 4/8 Ohm mit DSP. Müsste für daheim reichen.
ultimatemk3
Stammgast
#3976 erstellt: 29. Jan 2021, 13:03
kann ich bestätigen das die kraft hat!
die weiche funktioniert auch für mich als leihe..
zumindest in meinem 3.1 Bett kino.
hab darann zwei 10zoll doppelschwingspulen chassis je im beidseittig ventillierten bandpass..
und ich glaub da geht noch einiges!

bei der weiche liegt der hund begraben laut aussagen anderer.
die weichen regelung soll miserabel gestalltet sein.
die angaben an den regler weit entfernt vom ist zustand.

sprich.. man müsste das ganze mit einem messprister einrichten sonst stellt man eben alles nur nach gehör ein und nicht nach richtigkeit.

aber mir gefällt es
Hase_65
Stammgast
#3977 erstellt: 29. Jan 2021, 13:17
Man findet im Internet die genauen Reglerstellungen für die Weiche, ich hatte mal einen Ausdruck, leider habe ich den entsorgt.
ultimatemk3
Stammgast
#3978 erstellt: 29. Jan 2021, 13:42
ich hab mich da nicht weiter schlau gemacht, laut bedienungsanleitung auf meinen geschmack eingestellt und fertig.
und auf testsignal-pegel..

bin super zufrieden damit!
ist noch kein sba und kein dba..
abba macht was es soll!!
da meint man das bett wär ein mustang oder ne harley.. je nachdem was grad losfährt

angesichts der bauteile denke ich aber wird man keine allgemeingültige reglerstellung finden können.. die dinger rasten nicht mal..

darfste mir aber gerne zukommen lassen
Hase_65
Stammgast
#3979 erstellt: 29. Jan 2021, 14:45
Wie gesagt, ich habe den Ausdruck leider entsorgt.

Man muss halt auch immer den Preis beim Reckhorn sehen, gebraucht bekommt man die Dinger zwischen 100,- und 200,-. Man hat dann eine Weiche und an 2Ohm 500 Watt. Das Ding liefert seine Leistung absolut stabil.
Ich bin bei der Volumeneinstellung nie über 10 Uhr gekommen (allerdings ein recht kleiner Raum mit 16qm)

Natürlich gibt es auch bessere Endstufen incl. DSP, aber halt eher nicht zu dem Preis.

Ja das die Regler keine Rasterung haben ist wirklich doof, nach jedem Staubwischen darf man neu einstellen, ich hatte mir Markierungen gemacht.

Gruß Tom
ultimatemk3
Stammgast
#3980 erstellt: 29. Jan 2021, 15:33
genau das sag man doch und ich auch.
einstellen ist mist wenns richtig werden soll.

aber fürs hören und fühlen ist es mehr als ausreichend!

irgendwann, vielleicht werd ich mal alles digital aktivieren..
wenn die coronavieren mich nicht finden
BruceLee!
Ist häufiger hier
#3981 erstellt: 30. Jan 2021, 13:18
@Andi und Hase

Ich denke auch sehr stark, dass es an der Harman Kardon PA 2000 Endstufe liegt.
Hier die Endstufe:

https://www.fein-hif...-Endstufe::4256.html

Technische Daten der PA2000 Endstufe:

Gebrückte Modus Sinusleistung 8 Ohm: 2 x 100 W
Normal Modus, Sinusleistung 8 Ohm: 4 x 45 W
Line IN/OUT
Power Control Mode
regelbare Lautsprecherausgänge 1 und 2
Frequenzgang: 1 Hz - 170 kHz
Abmessungen B x H x T: 441 x 155 x 400 mm
Gewicht: 11,4 kg

Maße der zwei Subwoofer:

Höhe = 75 cm
Breite = 62 cm
Tiefe = 49,5 cm


Die zwei Tieftöner:

Impedanz - Typenbezeichnung
8-Ohm-Chassis: "H"
16-Ohm-Chassis: "J"
JBL 2241 H
Durchmesser: 18"
Frequenzgang: 30 - 3 000 Hz (-10 dB, abhängig vom Gehäuse)
Empfindlichkeit 98 dB (1W/1m)
Schalldruck bei Nennleistung: 126 dB
Belastbarkeit: 600 Watt
Schwingspulendurchmesser: 100 mm
Gewicht: 10,7 kg

@Hase

Ein Reckhorn wäre eine Super Idee, allerdings habe ich gesehen, dass dieses Model nur einen Subwoofer Ausgang hat. Ich habe allerdings 2 Subwoofer.

Wäre ein Reckhorn D-1000.2 eventuell etwas für mich?

Siehe hier:

https://www.alubutyl...lwandler-bass-shaker

Das Teil hat zwei Subwoofer Ausgänge, allerdings @8 Ohm leider nur 2x220 Watt....

Sehe ich das richtig, dass ich dann keine JBL aktive Frequenzweiche benötige, wenn ich die Subwoofer an den Reckhorn anschließe?

Hat der Reckhorn Verstärker nicht zu wenig Leistung? Was wäre die Alternative?

Danke vorab.
BruceLee!
Ist häufiger hier
#3982 erstellt: 31. Jan 2021, 16:36
Ich habe mir nun die LD PA 1600-X Endstufe gekauft.

http://www.jobst-aud...ldpa_manual-alle.pdf

Ich bin mal gespannt, wie die zwei JBL 2241 Subwoofer sich damit anhören werden.
Ich werde berichten.

Von den TI 250 Tieftöner gibt es leider nichts neues.
Andi78549*
Inventar
#3983 erstellt: 31. Jan 2021, 21:49
Viel Spaß mit dem Lüfterkrach... Im Ernst sowas muss doch nicht sein für zu Hause. Immerhin hat das Ding wenigstens genug Leistung.

Nur ein Ausgang hätte für zwei Subwoofer gereicht, man kann 2 x 8 Ohm super parallel schalten.

Leider scheinst du beratungsresistent zu sein.
BruceLee!
Ist häufiger hier
#3984 erstellt: 31. Jan 2021, 22:25
@Andi

Keine Sorge. Ich habe diese nur Testweise besorgt und zugeschlagen, weil jemand in der Nachbarschaft diese für kleines Geld verkauft hat.
Die PA1600 steht maximal 2h in der Wohnung.

Ich werde dann eine Reckhorn Endstufe oder eine STA1000 wie von dir empfohlen für‘s Wohnzimmer nehmen.
Hase_65
Stammgast
#3985 erstellt: 01. Feb 2021, 11:43
@ BruceLee

Ich hatte bei dem A-407 die Subwoofer in Reihe geschaltet, ging hervorragend.

Den D-1000.2 hatte ich nie und kann darüber wenig sagen. Cool ist natürlich das du die zwei Subs getrennt regeln kannst, allerdings sehe ich keinen Phasen-Regler, welchen ich aber als extrem wichtig ansehe. Ob die Leistung reicht kann ich dir nicht sagen.

Ansonsten halt einfach zwei A-407 kaufen


Gruß Tom
Andi78549*
Inventar
#3986 erstellt: 01. Feb 2021, 13:00
Reihenschaltung macht bei 2 x 8 Ohm keinen Sinn. An 16 Ohm hat das Ding überhaupt keine Leistung mehr.

Die STA 1000 DSP ist Lichtjahre voraus.
ultimatemk3
Stammgast
#3987 erstellt: 01. Feb 2021, 15:58
verkaufst du die guten teile jetzt wieder?
hab sie gerade endeckt in meiner nähe
nur soll da einer der subwoofer schon kaputt sein
BruceLee!
Ist häufiger hier
#3988 erstellt: 01. Feb 2021, 16:59
Ja ich verkaufe die schöne Teile nun wieder.
Wenn du diese willst, mache ich dir ein schönes Angebot :).

Ein Subwoofer muss Reconet werden. Dieser Kratzt. Ich kann nicht sagen, ob es beim Vorbesitzer schon so war, oder nicht. Der andere spielt einwandfrei.
Zum Glück gibt es noch Originale JBL Recone Sets für den 2241 Bass und diese sind sogar gar nicht mal teuer

Die Bässe sind mir doch zu groß für den Raum. Solltest du die Teile abholen kommen, würdest du verstehen, was ich mit zu kleinem Raum meine


[Beitrag von BruceLee! am 01. Feb 2021, 17:00 bearbeitet]
ultimatemk3
Stammgast
#3989 erstellt: 01. Feb 2021, 18:09
grundsätzlich hätte ich da spass drann, nur kann ich dann nicht mehr durch die wohnung laufen
hab die gleichen probleme.. leider
Hase_65
Stammgast
#3990 erstellt: 01. Feb 2021, 18:24

Andi78549* (Beitrag #3986) schrieb:
Reihenschaltung macht bei 2 x 8 Ohm keinen Sinn. An 16 Ohm hat das Ding überhaupt keine Leistung mehr.

Die STA 1000 DSP ist Lichtjahre voraus.


Ich habe nur geschrieben wie ich es mit meinen vier 4Ohm Subs gemacht habe, da hatte ich je zwei in Reihe geschaltet und "Ding" hatte noch mehr als genug Leistung!

Bei 2 8Ohm Subs, kann man sie ohne Bedenken parallel anschließen.

Natürlich bietet ein DSP wesentlich mehr möglichkeiten, aber auch der Reckhorn ist da schon vielfältig.

Was kostet der STA 1000 DSP?


[Beitrag von Hase_65 am 01. Feb 2021, 18:24 bearbeitet]
ultimatemk3
Stammgast
#3991 erstellt: 01. Feb 2021, 18:45
verhältnismäßig ca 100€ weniger wie ein reckhorn
also etwas mehr wie 300€
BruceLee!
Ist häufiger hier
#3992 erstellt: 02. Feb 2021, 15:15
So, die 18 Zoll JBL‘s werden verkauft und im Wohnzimmer steht nun ein Teufel M12000.

Ich bin begeistert von dem Subwoofer👍.
Spielt schön tief👍
Hase_65
Stammgast
#3993 erstellt: 03. Feb 2021, 14:10
Hmmmmmmm, ob das ein guter Tausch war?

Der Teufel ist bestimmt kein Schrott, aber Teufel entwickelt eher in Richtung Heimkino, keine Ahnung ob der Teufel mit den JBL mithalten könnte.

Wenn es um eine Alternative zu den JBL´s gegangen währe, ich hätte auf jeden Fall was anders empfohlen und auf jeden Fall mehr :-)


@ ultimatemk3, ok, dann sollte man sich auf jeden Fall die Endstufe anschauen und in die engere Wahl nehmen.


Gruß Tom
BruceLee!
Ist häufiger hier
#3994 erstellt: 03. Feb 2021, 14:17
Hey du,

was heißt Tausch. Die JBL habe ich auch noch und ich überlege ernsthaft, ob ich diese behalten und einlagern soll?

Du hast recht, der Teufel ist eher was für Heimkino und Musik. Die 2 18 Zoll JBL sind doch eher was für draußen, oder? Da ich ja mein Wohnraum beschallen möchte, passt der Teufel etwas besser da rein, als die 2 JBL. Vor allem was den Platz angeht

Da ja ein 18 Zöller JBL kratzt, wollte ich mir einen neuen Chassi kaufen.

In der Bucht habe ich einen JBL 2241H entdeckt, welchen ich relativ günstig ergattern könnte. Ist zu 100% in Ordnung laut Verkäufer und da wurde auch nichts reconed.

Allerdings sieht der 2241H, welchen ich in der Bucht kaufen würde farblich anders aus, als die 2241H, die ich hier habe. Ist das normal? Oder deutet dies auf irgend etwas hin?!

Siehe Fotos:

Meine 2241H:

Und hier der 2241H aus der Bucht:


[Beitrag von BruceLee! am 03. Feb 2021, 14:18 bearbeitet]
Max
Stammgast
#3995 erstellt: 03. Feb 2021, 15:00
Deine haben mehr Sonne gesehen und sind ausgebleicht. Warum willst Du einen gebrauchten kaufen? Original Reconekits gibts für den 2241 immer noch zu kaufen. Dann ist er wieder wie neu und allemal besser als ein gebrauchter mit unbekanntem Vorleben.

Gruß vom Küchentisch
Max
ultimatemk3
Stammgast
#3996 erstellt: 03. Feb 2021, 15:27
wie groß ist den eigentlich dein musik zimmer?
hast du schonmal über singel und doppel bass array nach gelesen..
optisch eine ganz andere sache aber technisch wohl die bessere wahl
BruceLee!
Ist häufiger hier
#3997 erstellt: 03. Feb 2021, 18:05
@ Max

Das mit der Sonne habe ich mir eventuell auch gedacht. Eine gebrauchten wollte ich eben nur kaufen, da er mit knapp 300€ wirklich günstig ist. Der Verkäufer hat mir versichert, dass der Bass 100% in Ordnung ist und noch komplett sauber spielt. Da ist es doch Sinnvoller, den kompletten Bass, anstatt ein, bzw. 2 Recone Kits zu kaufen, oder? Denn ich habe gelernt, dass man wenn beide Bässe dann Reconen lässt.

Aber ich weiß was du meinst mit dem Vorleben... Deshalb wird per Paypal bezahlt.

@Ultimatemk3

Das willst du nicht wissen, ... Es ist ne Dachgeschoss Wohnung und der Wohnbereich ist wirklich nicht groß. Ca. 18 qm. Schwer zu sagen wegen den Dachschrägen.

Bezüglich der anderen Sache muss ich mich reinlesen. Für mich ist richtiges Hifi und Musik Segment eher Neuland. Ich hatte da zwar immer tolle Sachen gehabt, allerdings habe ich mich da nie groß eingelesen.

Seit geringer Zeit lese ich mich da mehr ein und da ist dieses Forum ziemlich hilfreich.

Meint, ihr der Farb unterschied ist normal und ich sollte den Kauf des 2241H wagen?
WBC
Gesperrt
#3998 erstellt: 03. Feb 2021, 18:38
Musst Du wissen - mich würden die "verschiedenfarbigen" Membranen nerven...
Max
Stammgast
#3999 erstellt: 03. Feb 2021, 19:02
Bei HiFi Geraffel kann man fürs ruhige Gewissen schon mal beide Bässe machen lassen. Bei den PA Trümmern ist das m.A. nach nicht so haarig. Messen wird man einen Unterschied schon können, aber ob der deutlich hörbar wahrgenommen wird? Ich hab an einer L80T mal einen einzelnen Bass getauscht und konnte keinen hörbaren Unterschied feststellen.
Zum Thema Vorleben: Hab bei eBay mal einen E140 geschossen, der war richtig schick, Nix verbleicht oder sonst was. Hat aber bei hohen Pegeln Geräusche gemacht. Das Ende vom Lied war das der mal überlastet wurde und die Schwingspule einen weg hatte. Der Verkäufer hat natürlich alles abgestritten und ich war eine Erfahrung reicher.

Gruß vom Küchentisch
Max
BruceLee!
Ist häufiger hier
#4000 erstellt: 16. Feb 2021, 13:29
Nun ein Update zu meinem LE14-H1 Chassi, welches nun seit 4 Wochen bei der Sound Clinic liegt zum Reconen.

Der Bass ist seit dem 15.01.2021 dort und gestern habe ich die Nachricht erhalten, dass die Recone Kits noch immer nicht da wären und diese sich in Chicago noch befinden laut Sendungsferfolgung...

Dauert irgendwie alles etwas lange....

Ich habe am 16.01 3 Artikel aus den USA bestellt und in der 1. Februar Woche habe ich alles beim Zoll abholen können.

Ärgerlich...
lens2310
Inventar
#4001 erstellt: 21. Feb 2021, 21:44
Braucht man im Home HiFi wirklich so große Subwooferleistung ?
Bis jetzt bin ich mit je 100 Watt / 8 Ohm gut klar gekommen ( 2x JBL 2205 A parallel Bandpaß oder einem Craaft 18 XR 600 Bassreflex).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Stammtisch ?
TheSoulhunter am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  116 Beiträge
JBL 4430 - wie betreibt ihr sie
tom2402 am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  9 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
JBL-Fragen..
marc87 am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  21 Beiträge
JBL R-133 Standlautsprecher
UBV am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
JBL Northridge E series
mod am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  4 Beiträge
JBL Northridge E80
DerPhips am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  19 Beiträge
JBL Lautsprecher
elcativo am 24.09.2003  –  Letzte Antwort am 28.09.2003  –  5 Beiträge
JBL Thread
mirtor am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.772