Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 . 90 . Letzte |nächste|

JBL- Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Keplas
Neuling
#3851 erstellt: 02. Nov 2020, 23:42
Die Bassrutschen sind genial. Auch wenn sie einen ausgeprägten Eigenklang haben, macht kaum eine box mehr Spaß
Die e145 sind garnicht soo hart aufgehängt.
Die haben eine VAS von 427. Die 2235 haben grade mal 450-470 oder so. Auf jeden Fall unter 500.
Die Geschwindigkeit dieser Treiber kommt nicht von der Aufhängung. Die mms betrifft nur 55g und der Antrieb ist größer als die der Pa-Basse. Die Waage zeigt knapp 15kg wenn man einen e145 draufstellt.


Damit ähnelt er weder den Pa-Bässen mit harter Aufhängung, noch den klassischen Subbasstreibern mit bewegten massen 150g+
Das macht ihn ja so Interessant.
Ich wollte ihn schon mal in eine 4560 schrauben, nur um ihn schon mal kurz lauschen zu können. Leider Weichen alle Maße von den herkömmlichen jbl 15ern ab.
Keplas
Neuling
#3852 erstellt: 03. Nov 2020, 00:26
Hier mal im Vergleich:
Links 2226 mit klassisch Harter Aufhängung.
Mittig der 2235 mit seinem Schaumstoffröllchen.
Und rechts der 5kg schwerere e145 mit deutlich dickerem Antrieb und wesentlich Tieferer Membran.
Ähnlich hart aufgehängt wie der 2235.
E1451
E145
E
E
WilliO
Inventar
#3853 erstellt: 03. Nov 2020, 16:41
Hallo Keplas,
zunächst möchte ich dir zu deiner Chassis-Sammlung gratulieren! So etwas ist -zumindest in Europa- sehr selten zu sehen!

Deine umfassenden Informationen haben mich motiviert noch einmal gaaanz alte Unterlagen im Archief durchzusehen.

PB030033PB030034

Ich habe mich nie konkret mit dem E145 befasst. Deshalb bist du wesentlich besser informiert als ich. Lt. meinen Unterlagen hat dieses "Monstrum" ein Nettogewicht von 13 Kg -was für einen 15" enorm ist. Mein 2245H kommt als 18" gerade mal auf 13,8 Kg!
Der E145 wurde m.W. vorrangig als Speaker für Bassgitarre und Synth. konzepiert. Um den Korb noch stabiler zu machen hat JBL diesem Bass einen noch dickeren Korbrand gegönnt.

Was auf dem 2. Foto schlecht zu sehen ist:
Es gab tatsächlich eine BR-Box für die Chassis 2220, 2225, E140 u. E145. Die Modell-No. lautet: 4508
Die Horntypen 4560A und 4550A waren für die gleichen Chassis die PA-Varianten. Auch diese Typen habe ich schon live gehört und vergesse nie diesen im wahrsten Sinne des Wortes "umhauenden" Bassdruck!

Gruß
Willi
grandslam86
Ist häufiger hier
#3854 erstellt: 12. Nov 2020, 17:49
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an jene, die sich gut mit der JBL4341 oder ähnlichen Modell auskennt.

Ich habe eben ein paar solcher JBL4341 und möchte diese gerne über DiracLive in meinem Raum einmessen. Dazu kommt mir die Frage auf, ob ich die Potis an der Front voll aufdrehen soll. Habe mal gelesen, dass wenn die voll aufgedreht sind, dass Signal eben keinen Widerstand durchläuft.

Bin ich hier auf dem Holzweg? Was würdet ihr empfehlen.

Vielen Dank und Gruß
WilliO
Inventar
#3855 erstellt: 12. Nov 2020, 18:58
Hallo grandslam86,
was sollte diese Maßnahme bringen? Welche Reglerstellung hast du denn aktuell? Es könnte von Vorteil sein wenn die Regler "kratzen".
Dirac funktioniert m.W. wie ein sehr guter EQ auf Basis von Messungen und korrigiert den Frequenzgang der Boxen im Raum.
Die eigentlich Problematik der (alten) JBL-Monitore ist aber der große Versatz der SEO's (Schallentstehungsorte), insbesondere beim MT-Horn.
Dieses "Problem" lässt sich nur durch eine Vollaktivierung komplett lösen.

Gruß
Willi

PS: Gratulation zu deinen 4341
WBC
Gesperrt
#3856 erstellt: 12. Nov 2020, 19:30
...oder durch genügend große Hörräume (um die verschiedenen Schalllaufzeiten sich selbstständig relativieren zu lassen) - wofür diese Art von LS ursprünglich konzipiert wurden...

Damals gab es nämlich noch keine elektronischen Helferlein...


[Beitrag von WBC am 12. Nov 2020, 19:33 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#3857 erstellt: 12. Nov 2020, 20:18
Klar, die elektronischen "Helferlein" konnte man sich damals bestenfalls theoretisch vorstellen.
Heute stehen sie uns in vielfacher Ausführung zur Verfügung und diese Geräte verhelfen diesen erstklassigen JBL-Chassis (-Boxen) zu einem völlig anderen, wesentlich höheren Qualitätsniveau.

Gruß
Willi
WBC
Gesperrt
#3858 erstellt: 12. Nov 2020, 21:02
jepp... - gut, dass ich erst garnicht weiss, was meine TI noch so alles könnten, wenn ich sie lassen würde...
WilliO
Inventar
#3859 erstellt: 12. Nov 2020, 22:00
Die Ti's haben ja das beschriebene (SEO) Problem nicht. Das wäre, hättest du statt der Ti 5000 z.B. die L-300, ein anderes Thema.
Die L-300 hatte die gleiche MT Treiber-/Horn-Kombi wie der Monitor 4341. Dieses Schema zeigt deutlich worum es geht:
http://www.lansinghe.../1975-l300/page2.jpg

Gruß
Willi
WBC
Gesperrt
#3860 erstellt: 13. Nov 2020, 01:01
Ich weiss das - aus diesem Grunde ist die TI ja auch von der Front her "geneigt" - das korrigiert die Laufzeitunterschiede... die Entwickler haben sich definitiv schon etwas dabei gedacht...das ist mal klar...
WilliO
Inventar
#3861 erstellt: 13. Nov 2020, 12:50
Na ja, die Front der L-300 ist m.W. noch stärker geneigt als die der Ti5000 oder auch die der Ti250. Bei den Ti's sollte das -wie du schon geschrieben hast- die Laufzeitunterschiede zumindest reduzieren oder gar korrigieren. Bei den genannten Monitorboxen mit MT-Horn kann das aber niemals auf diese Weise funktionieren weil die Unterschiede im SEO viel zu groß sind.
Mein ehemaliger JBL-Spezialist in Heilbronn hat mir schon Ende der 90iger während mehrere Besuche diese Problematik erklärt. Damals gab es nur sehr wenige (Profi-) Controller -die Vorläufer der heutigen DSP's- die das Problem lösen konnten. Diese Geräte waren aber -jedenfalls für mich- unbezahlbar. Das hat sich gottseidank alles geändert.

Gruß
Willi
grandslam86
Ist häufiger hier
#3862 erstellt: 13. Nov 2020, 13:13
Die Lautsprecher hab ich schon eine Weile. Aber noch nicht in dem Raum genutzt, wo sie jetzt stehen.
Von dem her sind die aktuellen Einstellungen der Potis nicht mehr relevant.

Da in den alten Unterlagen Werte auf 3 m Entfernung angegeben sind, habe ich vor, zwischen 3-4 m Sitzabstand umzusetzen.

Bzgl. was die Maßnahme bringen soll. Mein Gedanke ist, wenn ich das System sowieso mit Dirac einmesse, spielen die Potis an der Front keine Rolle mehr. Also sollten nicht unnötige Widerstände im Signalpfad sein.

Danke und Gruß
WilliO
Inventar
#3863 erstellt: 13. Nov 2020, 13:48
Wenn du keine "unnötigen Widerstände" haben willst musst du auf passive Frequenzweichen verzichten und aktivieren.
Nur so bekommst du eine direkte Verbindung zwischen Verstärker und Chassis - ohne Widerstände.
Wenn deine Regler nicht "kratzen" empfehle ich dir die Null (neutral/linear) -Einstellung. Dafür wurde das von JBL so eingerichtet.

Dirac misst den Frequenzgang der Boxen im Raum am Hörplatz - auf Basis von in jedem Raum vorhandenen Reflexionen, Raummoden, etc.- und versucht die vorhandenen "Fehler" im Frequenzgang durch absenken oder erhöhen von Frequenzen auszugleichen.

Auch Dirac kann die grundsätzlichen Probleme dieser Boxen -wie ich bereits erläutert habe- nicht beseitigen!

Gruß
Willi

PS. Letztlich musst du natürlich selbst entscheiden was du machst!


[Beitrag von WilliO am 13. Nov 2020, 13:49 bearbeitet]
grandslam86
Ist häufiger hier
#3864 erstellt: 13. Nov 2020, 13:57
Mir ist der funktionsumfang von Dirac bekannt. Der neue Raum, die Elektronik & Akustik wird sowieso ein Projekt was wahrscheinlich nie enden wird
Also will ich auch nicht ausschließen irgendwas auf voll-Aktiv zu gehen.
Vorerst möchte ich LS im original Zustand belassen, da diese doch in einem ziemlich gutem Zustand sind.
WilliO
Inventar
#3865 erstellt: 13. Nov 2020, 16:19
Das ist völlig in Ordnung!
Ich finde deine Einschätzung "dass das ein Projekt ohne rasches Ende sein wird" sehr realistisch.
Das war bei mir viele Jahre nicht anders. Und es gibt immer noch Ansätze in Richtung Feintuning.

Aktuell empfehle ich dir diesen Boxen "die nötige Luft zum Atmen zu geben" s.h., bloß nicht in eine Raumecke oder zwischen Möbeln quetschen. Vom Boden entkoppeln und von einem adäquaten Amp ansteuern lassen. Der 15"er JBL hat gerne einen satten Stromfluß durch die 10cm Schwingspule!
Noch Tipp: Schau mal bei YouTube nach Kenrick Sound. Da wirst du einige 4341 -und viele andere JBL-Monitore- inkl. der verwendeten Amp's sehen.

Gutes Gelingen!

Gruß
Willi
grandslam86
Ist häufiger hier
#3866 erstellt: 13. Nov 2020, 17:08
Ich bin auch sehr gespannt was die Korrektur von Dirac betrifft, denn dies ist ja ebenfalls in der Lage Impulskorrekturen durchzuführen.

Kenrick Sound ist mir bekannt. Die Vorgeschichte meiner 4341 ist da ganz witzig. Waren ursprünglich in einem damaligen Polydor Studio verbaut und gingen ebenfalls durch die Hände von dem ehemaligen amerikanischen Mitgründer "Rick" von Kenrick Sound.

Ich bin noch auf der Suche, aber geplant ist eine Vor-Endstufen Kombi von Sansui. CA3000 & BA3000
Ich denke die sind potent genug
WilliO
Inventar
#3867 erstellt: 13. Nov 2020, 18:29
Das ist ja eine wirklich außergewöhnlich interessante Historie! Ich gratuliere dir hiermit noch einmal!
Haben deine 4341 das für Studios typische graue Gehäuse oder sind sie mit normalem Nußbaum-Furnier hergestellt?
Ein Foto wäre sehr schön!

Die Sansui-Kombi könnte ggf. funktionieren - unter der Vorausetzung- das die Netzteil-Elko's ihre volle Leistung bringen, sich also in einem Topzustand befinden. Ich empfehle dir eine Endstufe neueren Datum's. Es gibt zwischenzeitlich wirklich gute und vorallem leistungsfähigere Endstufen die auch noch deutlich weniger Strom verbrauchen und trotzdem deutlich mehr Power liefern. Ich würde mit mindestens 250 Watt / 8 Ohm aus zuverlässigem Netzteil, starten.
Die Historie deiner 4341 zeigt auch einwandfrei das du dich nun im Profi-Segment bewegst. Normalerweise ist dann mit Hifi-Amps -mal abgesehen von MCIntosh oder Mark Levinson - schluß mit lustig!
Der anvisierte Sansui wird auch so eine kleine Raumheizung sein.
Ich habe jedenfalls die Nase von den alten Endstufen voll.

Gutes Gelingen!

Gruß
Willi
grandslam86
Ist häufiger hier
#3868 erstellt: 13. Nov 2020, 19:03
Ja genau. Die sind im Studio typischen "textured grey". Finde die Nußbaum schöner, möchte aber die Originalität beibehalten. Foto kann ich die Tage mal hochladen.

Der Zustand der Sansui muss natürlich im entsprechenden Zustand sein. Aber dann denke ich, dass die Leistung mehr als ausreichend ist. Hersteller wie Sansui oder Accuphase sind mit den Leistungsangaben ja eher konservativ.

Heizung und Verbrauch ist erstmal zweitrangig.. Ist keine System welches im Alltag laufen wird.
WilliO
Inventar
#3869 erstellt: 13. Nov 2020, 19:13
....Foto hochladen.... Ja bitte, das würde mich sehr freuen!
Eine kräftige Accuphase-Endstufe wäre natürlich eine echte Alternative!
Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 13. Nov 2020, 19:18 bearbeitet]
grandslam86
Ist häufiger hier
#3870 erstellt: 17. Nov 2020, 16:41
Wie versprochen ein Bild

7BC625F1-E666-4C92-8B75-E67576281D98
WilliO
Inventar
#3871 erstellt: 17. Nov 2020, 16:51
Besten Dank für das Bild!
Das ist ein echtes "Träumchen" -in Bestzustand, wirklich eine Rarität!
Und die Regler haben schon die richtige Position!

Viel Spaß damit!

Beste Grüße
Willi
WBC
Gesperrt
#3872 erstellt: 17. Nov 2020, 16:52
Was für Trümmer...- genial...die würde ich gerne mal "hören"...
WilliO
Inventar
#3873 erstellt: 17. Nov 2020, 17:01
Bei Kenrick-Sound kannst du sie zumindest virtuell -mit ganz guter Ton-Quaität- anhören.
Es gibt auch ein Y.T.-Video wo der Monitor 4341 mit der L-300 verglichen wird. Die L-300 hat -auch wenn der Vergleich (3- gegen 4-wege Box) ein bischen hinkt- m.E. klar das Nachsehen.

"Trümmer" würde ich solche Raritäten niemals nennen.
Das sind Ikonen des Boxenbaus!

Beste Grüße
Willi
WBC
Gesperrt
#3874 erstellt: 17. Nov 2020, 17:08
"Trümmer" steht für mich hier als Synonym für die schiere Größe und Masse dieser Monitore...also absolut nichts negatives - sondern in diesem Falle eher "bewundernd" gemeint...
Hase_65
Stammgast
#3875 erstellt: 17. Nov 2020, 17:31
Geil, geil, geil, geil, geil

Ich liebe solche LS.

Weit, weit weg von modernen Klangsäulen. Wer hat den Mist überhaupt erfunden?


Gruß Tom
WBC
Gesperrt
#3876 erstellt: 17. Nov 2020, 17:48
Du nennst so etwas tolles "Mist"...? Pfui, in die Ecke mit Dir...aber schnell...




[Beitrag von WBC am 17. Nov 2020, 17:48 bearbeitet]
Hase_65
Stammgast
#3877 erstellt: 17. Nov 2020, 18:20
Sorry

Ok "Mist" war jetzt nur aus meiner Sicht geschrieben. Für mich muss halt ein LS, einen anständigen TT verbaut haben und nicht aussehen wie eine Designervase.
Klar können diese schlanken auch Tiefton, aber wenn man den Vergleich kennt, klingt es einfach nicht ehrlich. Für meine Ohren (vlt spielt da auch das Auge mit) fehlt da einfach was.
Ich liebe den Bass meiner L90 und würde sie nie gegen einen beworbenen LS mit 5", oder 6" tauschen.
WilliO
Inventar
#3878 erstellt: 17. Nov 2020, 19:52
@WBC:
Ich hatte den Begriff "Trümmer" auch nicht als "negativ" verstanden weil er aus deiner Feder stammt!

@Hase 65:
Man kann solche Monitore nicht mit dem smarten Sound einer L-90 vergleichen. Nicht umsonst waren die Monitore in den Polydor- und in vielen anderen Studios dieser Welt- verbaut. Die bringen den Sound von Instrumenten und Stimmen halt "brutal direkt" ans Ohr. Ich liebe diesen Live-Sound -auch bei meiner Anlage -die ja ähnlich "gestrickt" ist.

@grandslam86:

Meine ganz ehrliche, von einer gewissen Ehrfurcht geprägte, Meinung ist: Zwei "dicke" Mono-Endstufen machen diesen Boxen wirklich Ehre!

Beste Grüße
Willi
Hase_65
Stammgast
#3879 erstellt: 17. Nov 2020, 20:27
@WilliO,

ich rede ja nicht von Monitoren.

Ich meinte die allgemein heute auf dem Markt angebotenen Lautsprecher in Form von niedlichen Säulen. In denen dann (mit Glück) 6,5" Chassis verbaut sind, oder zum teil auch 4" oder 5" TT.

Die L90 ist kein Monitor. Sie ist ne kompakte Dampframme
WBC
Gesperrt
#3880 erstellt: 17. Nov 2020, 21:52

WilliO (Beitrag #3878) schrieb:
@WBC:
Ich hatte den Begriff "Trümmer" auch nicht als "negativ" verstanden weil er aus deiner Feder stammt!


Ich deute dieses Statement jetzt mal "positiv"...
Es könnte natürlich auch komplett gegenteilig gemeint sein... - so von wegen: das kann von diesem Asi jetzt eigentlich nur positiv gemeint sein...

- aber wie auch immer... Willi...
WilliO
Inventar
#3881 erstellt: 17. Nov 2020, 21:57
@Hase 65:
Ja, mir ist schon klar was du gemeint / beschrieben hast und teile deine Auffassung zu 100%.
Für mich waren -und sind- die s.g. WAF-freundlichen "Hifi-Säulen" mit diesen wild flatternden "Bässchen" schon immer ein Graus.
Ich kenne den Sound der L-90 -muss allerdings sagen das die Hörerfahrung nicht bei einer idealen Aufstellung stattfand.
Du hast deine L-90 Positionierung -nach eigener Aussage- gemäß JBL-Richtlinien vorgenommen was sicher! von Vorteil ist. Der User Lens2310 war ja auch total zufrieden mit seinen L-90 -im Wohnzimmer. In seiner "mans-cave" hat er die "echten" JBL's aufgebaut. Leider meldet er sich seit Monaten nicht mehr. Ich hoffe sehr das es ihm gut geht -in Corona-Zeiten!
JBL-Monitore haben aber einen anderen "Soundcharakter" -sind direkter - oder "brutaler" - jeder hört das sicher anders.
Ich möchte zuhause möglichst Live-Konzert-Sound erleben weshalb ich mich seit "Ewigkeiten" an diesen Monitoren orientiere.

Beste Grüße
Willi


Nachtrag:
@WBC:
Meine Zeilen waren ausdrücklich POSITIV gemeint! M.E. kann man meine Formulierung nur so deuten!


[Beitrag von WilliO am 17. Nov 2020, 22:01 bearbeitet]
Hase_65
Stammgast
#3882 erstellt: 17. Nov 2020, 22:12
@ WilliO

Ich habe auch nicht behauptet das ich die JBL Monitore nicht gut finden würde, ich habe halt leider noch nie einen gehört.Oder vlt auch besser so? Die Dinger sind nicht günstig und wenn ich mich danach neu verlieben würde?
Ich lass es und Feier weiter meine L90 an der Röhre.
Ich hatte in meinem Leben noch nie solch eine Geile Anlage und ich hatte echt viele.

Der Feind des Gutem, ist das Bessere. Ich möchte dem Besseren aber gerade wirklich nichtmal eine Chance geben :-)

Gruß Tom


[Beitrag von Hase_65 am 17. Nov 2020, 22:13 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#3883 erstellt: 17. Nov 2020, 22:22
Hallo Tom,
das ist völlig in Ordnung!
Ich konnte mir sie (die JBL-Monitore) auch nie leisten und habe deshalb versucht zumindest weitesgehend gleiche Chassis einzusetzen.
Das ist mir über die Jahre ganz gut gelungen weshalb ich mit dem Erreichten ebenfalls sehr zufrieden bin.
Trotzdem schmilze ich immer noch beim Anblick derartiger "Geschosse" wie das Eis in der Sonne!

Beste Grüße
Willi
Hase_65
Stammgast
#3884 erstellt: 17. Nov 2020, 23:24
Ich auch

Aber ich liebe auch meine L90.
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#3885 erstellt: 02. Dez 2020, 22:56
Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit den JBL Kinosystemen gemacht?

Diese hier könnten die Everest fürs „kleine“ Budget sein:

https://www.global-a...tomer_acquisition_de

Sind die Gehäuse lackiert oder nur foliert? Für den Preis ist das echt viel bemerkenswerte Technik!

Solche Datenblätter finde ich beeindruckend:

https://www.soundass...L_4722_Datasheet.pdf

Nur muss man vorsichtig mit dem Lautstärkeregler sein...

Grüße Andreas


[Beitrag von Andi78549* am 02. Dez 2020, 23:04 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#3886 erstellt: 02. Dez 2020, 23:12
Hallo Andreas,
nein, Erfahrungen habe ich nicht mit den genannten Systemen gemacht. In welchen Räumlichkeiten soll man diese "Klötze" aufstellen -außer in Kinosälen?
Mit einer Everest lassen die sich sicher nicht vergleichen. Ich denke das ein Vergleich etwa auf dem Niveau "Holzhacker vs. Chirurgie" stattfindet.

Gruß
Willi
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#3887 erstellt: 02. Dez 2020, 23:52
Die AVS Member sind begeistert von den 4722 im Heimkino. Was macht die 4722 zum Holzhacker? Auf dem Datenblatt sieht das eher so aus als wären diese Boxen ziemlich unschlagbar.
der_kottan
Inventar
#3888 erstellt: 03. Dez 2020, 08:45
Ich hatte die Nummer größer schon mal in einem Heimkino gehört.
Durchaus beeindruckend und auch Brachial bei Bedarf
WilliO
Inventar
#3889 erstellt: 03. Dez 2020, 12:01
Brachial sind diese Boxen auf jeden Fall. Soweit ich weiß sind viele große Kinos damit ausgestattet. Gehört habe ich sie sicher schon oft!
Ein "HK", ausgestattet mit solchen Boxen, würde ich gerne einmal sehen. Insbesondere die Größe des HK dürfte in diesem Zusammenhang interessant sein.
Den Begriff "Holzhacker" habe ich spontan -im Vergleich mit der Everest- gewählt. Ich wollte damit ausdrücken das diese Kino-Serie doch eher etwas "grobmotorisch" ist. Für den eigentlichen Verwendungszweck bestens geeignet.

Gruß
Willi
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#3890 erstellt: 03. Dez 2020, 15:10
Erstaunlich finde ich den doch sehr linearen Frequenzverlauf bis 19 kHz für einen 1,5“ Treiber. Ich denke die Grenzen zwischen PA, Studio, Hifi und Kino verschwimmen da! Durch die sehr tiefe Übergangsfrequenz zwischen Horn und Tieftöner werden zumindest mit den 4722 auch kürzere Distanzen wie z.B. in einem Heimkino möglich.

Ihr müsst mal die Preisgestaltung von verschiedenen JBL Produkten vergleichen.

Für den Preis einer 4722 mit fantastischer differential Drive Doppel 15“ Bestückung bekommt man alternativ auch eine Hifi Standbox mit 6“ern aus chinesischer Fertigung.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#3891 erstellt: 03. Dez 2020, 15:10
Den Begriff "Holzhacker" habe ich spontan -im Vergleich mit der Everest- gewählt. Ich wollte damit ausdrücken das diese Kino-Serie doch eher etwas "grobmotorisch" ist. Für den eigentlichen Verwendungszweck bestens geeignet. :*“

Das ist eben alles totaler Blödsinn.. „Holzhacker, grobmotorisch“

Natürlich sind diese Lautsprecher nicht wohnzimmertauglich, aber wenn es nur um die klangliche Performance geht, dürften die in jeder Beziehung überragend sein, das kann man aufgrund der technischen Angaben und Messsungen voraussagen...

Und das alles zu dem Kurs 🍺🍺🍺
WilliO
Inventar
#3892 erstellt: 03. Dez 2020, 16:15
coreasweckl,
du darfst meine Ausführungen ruhig als "blödsinnig" bezeichnen. Das ist m.E. eine deutliches Zeugnis dafür das du über keinerlei praktische Erfahrungen resp. Kenntnisse mit JBL-Speakern verfügst. Sollte ich mich irren kannst du gerne das Gegenteil berichten.
Warum hat JBL diese Boxen-Typen als "Cinema-Boxen" konstruiert und vertrieben?
Warum hat JBL parallel zu dieser Produkt- Serie eine Everest und Monitor-Serien entwickelt?
Warum hat JBL parallet zu dieser Serie spezielle PA-Systems entwickelt?
Wollt ihr tatsächlich behaupten das ein 1,5" Treiber die gleiche Auflösung im HT-Bereich bringt als ein ausgewiesener Studio-/Hifi-HT?
Aus Erfahrung: Selbst meine 1"-Treiber 2426, 2425, 2421 kommen nicht an den "Feingeist" meiner 2405 heran! Verfügt ihr über gleiche praktische!! Erfahrungen?

Fazit: Wenn ihr von euren Spinnereien (Datenblatt-Interpretationen ) so überzeugt seit sollet ihr direkt zuschlagen.
Hier https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ gibt es sehr interessante Bilder/Angebote!

Gruß
Willi
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#3893 erstellt: 03. Dez 2020, 18:15

WilliO (Beitrag #3892) schrieb:


Fazit: Wenn ihr von euren Spinnereien (Datenblatt-Interpretationen ) so überzeugt seit sollet ihr direkt zuschlagen. ....

Gruß
Willi


ich drehe das dann mal um: Das ist m.E. eine deutliches Zeugnis dafür das bei dir trotz vieler praktischer Erfahrungen kein großer Erkenntnisgewinn entstanden ist.
Dazu passt auch die quasi Ablehnung von Messungen und deren Interpretationen

und Schlagworte wie Feingeist bzw."ich hörs aber doch" sind eh wertlos, da völlig subjektiv.
Es zählen nur Fakten......

Bei den oft parrallelen oder zeitlich versetzten Entwicklungen zwischen consumer und professionell nutzt man einfach Synergieeffekte...(Treiber, Schallführungen etc...)

und in der Tat: wenn vieles im PA Bereich wohnzimmertauglich wäre, könnte man, rein von den Wiedergabeeigenschaften her, Tausende sparen ....


[Beitrag von coreasweckl am 03. Dez 2020, 18:15 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#3894 erstellt: 03. Dez 2020, 18:45
Eben, es zählen nur FAKTEN!
Darum habe ich seit vielen Jahren Studiotechnik im Einsatz. Hifi-Technik gibt es bei mir nur im Bereich Quellgeräte!
Beginnend bei den bereits genannten JBLpro-Treibern, JBL-Hörnern, (3x JBL 2344, dem Horn der JBL-Monitore 4430 resp. 4435) und dem JBL Bass 2245H. Gesteuert über Profi-DSP's von Xilica und IMG Stage Line und natürlich den Endstufen. (s. Profil - aber nur wenn es dich wirklich interessiert!)
Hast du ein gleichartiges Equipment aufzuweisen resp. kannst mit -über viele Jahre gewonnenen- Erfahrungen aufwarten?
Dass es bei den Entwicklungen Synergieeffekte gibt ist völlig klar. Ein sehr gutes Beispiel ist z.B. das Horn des M2-Monitors.
Das hat aber nichts mit dem Ausgangsthema zu tun.
Die Entscheidung zum Aufbau meiner Anlage habe ich selbstverständlich auf Basis von Datenblättern und vielen anderen (Studien-) Unterlagen resp. Erfahrungswerten -auch im Austausch mit Fachleuten- getroffen.

Die Cinema-Serie ins "kleine" HK zu stellen ist schlicht Unsinn. Es sei denn der jeweilige Betreiber hat einen Raum -der dem eines IMAX-Kinosaales gleich kommt- zur Verfügung.

Gruß
Willi
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#3895 erstellt: 03. Dez 2020, 19:36
ich will hier kein Name Dropping betreiben, nur so viel..

ich fahre seit Jahren mit Klein und Hummel bzw. jetzt Neumann, aktuell ne große Geithain...
schätze aber auch JBL und fand das o.g. Modell von den Daten und vom P/L Verhältnis her beeindruckend
Es ging darum, ob man Messergebnisse wertschätzt und sie interpretieren kann...
Du vielleicht nicht, andererseits sprichst du von Datenblättern, Studienunterlagen etc.etc.
Irgendwie wenig plausibel....

Warum sollte man einer solche JBL nicht z.B. auch für ein großes HK benutzen, wenn die Hörabstände es zulassen und warum müssen es dafür Raumgrößen eines großen Kinos sein? Das ist doch Nonsens...


[Beitrag von coreasweckl am 03. Dez 2020, 21:29 bearbeitet]
Hase_65
Stammgast
#3896 erstellt: 03. Dez 2020, 21:33
Ich möchte ja niemanden zu nahe treten, aber ihr gebt beide richtige antworten und die volle Wahrheit liegt wohl in der Mitte.

Natürlich kann man durch die Messwerte einen LS grob einschätzen und natürlich zählen am Schluss die Fakten.

Aber keiner von Euch hat diesen LS in einem bekannten Raum selbst gehört und von daher tappt ihr beide im Dunkeln.

Auch mit größter Erfahrung kann man keinen LS zu 100% einschätzen und von daher seid ihr beide auf dem Holzweg.


Ich würde mir auf jeden Fall "grobmotorisch" und "Holzhacker" verkneifen, solange ich den LS nicht persönlich (am besten in einem bekannten Raum) gehört habe.

Übrigens, sollte man nicht davon ausgehen, die Everest ist aufgrund ihres Preises besser als die 4722. Bei der Everest wird viel Geld für die Optik verbraten und bekanntlich sind wir gerne bereit auch mehr Geld in die Hand zu nehmen. LS wie die 4722 sind für Profis gebaut, denen ist die Optik egal und sie schauen eher auf Preis/Leistung.
JBL könnte im Profibereich nie solche Preise aufrufen, die Kunden würden zur Konkurrenz gehen.


Zuerst sollte man objektiv hören, danach sollte man urteilen


Gruß Tom


[Beitrag von Hase_65 am 03. Dez 2020, 21:34 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#3897 erstellt: 03. Dez 2020, 22:41
@coreasweckl:
Dein letzter Text offenbart das du dich im JBL-Forum über JBL-Boxen äußerst aber über keinerlei praktische Erfahrungen mit diesen Produkten verfügst.
Dein Geschreibsel stützt sich demnach ausschließlich auf theoretischen (gelesenen) Daten.
Im Gegensatz dazu hatte ich sehr wohl die Gelegenheit Neumann - Monitore (420+ Sub's) -perfekt eingemessen- auf der Pink Floyd Exhibition zu hören - und war beeindruckt!
In Dortmund war ein ganzes Neumann-Set, über eine prof. Mischpultanlage gesteuert, aufgebaut. Du kannst mir somit nur wenig erzählen.
Ich würde mir- im Gegensatz zu dir- nie erdreisten im Monitor-Forum über Neuman oder Geithain zu schreiben - weil meine praktischen Kenntnisse einfach nicht ausreichen. Da handhabst das ja offenbar anders!
Ich muss dir nicht beweisen ob ich Datenblätter und Meßergebnisse interpretieren kann. Wirklich nicht!
Wie ich schon sagte:
Wer über einen HK-Raum in der Größe eines Imax-Kinosaales verfügt kann sich selbstverständlich derartige "Klötze" HINTER DER LEINWAND- aufstellen. So sind sie nämlich in den Kino's auch platziert. Noch Fragen? Ich hoffe nicht!

@Hase65:
Tom, über die von mir gewählten Begriffe lässt sich sicher diskutieren. Aber, ich bin nach wie vor der Meinung das man diese Cinema-Konstrukte nie und nimmer mit dem Sound eines 3- oder gar 4-Wege Monitors -im normalen HK-Bereich angewendet- vergleichen kann. Wie ich bereits schrieb: Ich habe sie schon des Öfteren in großen Kinos gehört. Es war halt ein "grobmotorisches Spektakel" - und dafür wurden sie gemacht.
Was das "Verbrennnen von Geld" für die Optik angeht:
Selbst eine Everest oder auch die großen K2-Serien sind Serien-Produkte! Das ist keine Modellschreiner-Einzelanfertigung! Ob letztlich der Preis für die Everest 67000 gerechtfertigt ist will und kann ich nicht bewerten.
Ich habe sie auch noch nie hören können. Dennoch habe ich schon einige Berichte diesbezüglich z.B. von der High End-Messe gelesen. Eindeutiger Tenor: "Unglaublich" - usw., usw. Solche Äußerungen sind sicher nicht (nur) der Optik geschuldet.
Ist deine Mutmaßung bzgl. Qualität der Everest vs. 4722 nicht mindestens so gewagt wie meine Formulierung: "grobmotorisch"
Bei den Monitoren der 43er und 44er Serien gab es ja auch die "grauen" Studioversionen die vielfach schallwandbündig in die Vorbauwände der Tonstudios integriert waren und eben die "offiziellen" Monitore mit "schickem" Nußbaumfunier und blauer Schallwand. Beide Versionen wurden in erster Linie für Profis gemacht. Technisch völlig identisch, aber optisch je nach Verwendungszweck oder Geschmack frei wählbar.

Es ging ursprünglich um den Gedanken von "Andy..." das die "preiswerte" (übrigens nur im Moment wegen des Kinosterbens so "preiswert")
ein billiges! Pendant für die Everest sein "könnte"!
Die Antwort lautet ganz klar: N E I N !

Gruß
Willi
Hase_65
Stammgast
#3898 erstellt: 03. Dez 2020, 23:15
Dies würde ich erst nach einem Hörtest unterschreiben.

Wie kann man ungehört einen Lautsprecher bewerten?

Selbst Messwerte können nur einen Anhaltspunkt geben.

Egal wie, ohne gehört zu haben, würde ich nie einen LS bewerten. Ich könnte einen LS höchstens durch seine Optik und Ausmaßen durch ein Raster für mich persönlich fallen lassen.
Aber ich würde mich nie getrauen, etwas zu beurteilen das ich nicht nach meinen Bedürfnissen testen konnte.
Was die Highender von sich geben, interessiert mich absolut nicht.

Es gibt genug Lautsprecher die sowohl guten Filmton wiedergeben können und dabei auch noch hervorragend Musik projizieren. Warum sollte das die 4722 nicht können.

Und natürlich ist das Gehäuse einer Everest wesentlich aufwendiger als ein Profi LS, es wird wesentlich mehr auf Details geachtet und die Oberflächen müssen auch gefallen, außerdem müssen sie für "uns" natürlich auch schwer sein, wir wollen ja was für unser Geld haben. Ein Profi hat es lieber leicht und handlich.

Kurz und knapp, wenn ich ein Produkt nicht wirklich kenne, sollte ich lieber die Klappe halten (sollte jetzt nicht persönlich auf Dich geschrieben sein, ich meine das allgemein).

Ich möchte hier auch nicht die Everest schlecht schreiben (habe ich ja auch nicht), ganz bestimmt ein toller Lautsprecher, "Optisch" sagt er mir auf jeden Fall zu.

Mir wurde schon viel erzählt und ich habe schon Pferde kotzen gesehen. Man sollte einfach offen für alles sein, Verbohrtheit bringt einem im Hobby nie weiter.


Gruß Tom
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#3899 erstellt: 03. Dez 2020, 23:22
Hallo Willi,

ich höre ja grundsätzlich am liebsten über PA Boxen und Studiomonitore. Also Geräte, die ursprünglich nicht hauptsächlich für das Wohnzimmer gedacht waren. Du machst das mit deiner Anlage ja genauso und hast viel Spaß damit, das ist ja auch das Ziel. Ich denke man bekommt im Profi Bereich meistens mehr fürs Geld. Meine Favoriten ohne Rangfolge: Neumann KH 120, 310, KV2 ESD 6, Klein Hummel Pro X6, JBL lsr 63 Serie,...

Zur Hörerfahrung aus dem Kino: Diese Anlagen klingen für mich meistens so, als würde die komplette oberste Oktave fehlen. Woran das liegt kann ich nicht beurteilen, verstehe aber was du meinst. Offensichtlich gibt es jedoch Systeme wie die 4722, die erstmal auf dem Papier eine hervorragende Höhenwiedergabe bieten. Wenn du mal ein bisschen im AVS Forum liest, sind wohl die meisten total begeistert von den 4722 und nennen diese mehrfach das beste Angebot von JBL insgesamt. Für mich selbst wären die Teile leider totaler Overkill. Hätte ich ein paar qm mehr würden die aber schon hier stehen.

AVS Forum JBL 4722

Grüße Andreas
Hase_65
Stammgast
#3900 erstellt: 03. Dez 2020, 23:29
Kino Lautsprecher werden heute per DSP eingemessen und auf die Bedürfnisse zurechtgeschnitten, ich denke nicht das man durch das Hören im Kino, einem LS einen Stempel aufdrücken kann.

Optisch wäre die 4722 auch nichts für mich, aber ich weigere mich weiterhin diesen LS zubeurteilen und ich spreche auch jedem ab es zu können, solange er ihn nicht in einem bekannten Raum gehört hat.

Zumal, woher weiß man den welcher LS im Kino läuft, zumindest die Fronts sieht man nie.


Mir geht es nur um die Beurteilung. Ich möchte nichts verteidigen und auch nichts in den Himmel loben. Zumindest nicht solange ich es nicht gehört habe.


Gruß Tom
WBC
Gesperrt
#3901 erstellt: 03. Dez 2020, 23:34
Hallo Kollegen,
ich lese hier nun schon den ganzen Abend mit und -sorry - auch wenn ich mich hier in dieser Runde zum hier versammelten Fachwissen über die besprochenen LS absolut zurückhalten muss, weil ich diesbezüglich null Erfahrungswerte vorzuweisen habe, bin ich der Meinung, dass alles, was hier - jenseits von irgendwelchen Messwerten - angeführt wird, bestenfalls nur als persönlicher Geschmack herhalten kann - um hier eine allgemeingültige Aussage treffen zu können, müsste das Gehör eines jeden "standardisiert" werden - denn dazu hören wir alle hier zu unterschiedlich - da das Organ "Ohr" höchst differenziert arbeitet und von jedem Gehirn eigenständig verarbeitet wird.
Somit sind für mich alle hier angeführten Argumente jenseits von Messwerten nur Makulatur.

Ich hoffe, es fühlt sich hier nun niemand persönlich angegriffen - das war nämlich bestimmt nicht meine Intention... eher möchte ich dazu beitragen, dass das momentane Diskussionslevel wieder ein wenig in Richtung "wir haben doch alle das gleiche Hobby" runterkommt...

Entschuldigt bitte meinen "unqualifizierten" Beitrag, ich meine es einfach nur "gut"...



[Beitrag von WBC am 03. Dez 2020, 23:35 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Stammtisch ?
TheSoulhunter am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  116 Beiträge
JBL 4430 - wie betreibt ihr sie
tom2402 am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  9 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
JBL-Fragen..
marc87 am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  21 Beiträge
JBL R-133 Standlautsprecher
UBV am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
JBL Northridge E series
mod am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  4 Beiträge
JBL Northridge E80
DerPhips am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  19 Beiträge
JBL Lautsprecher
elcativo am 24.09.2003  –  Letzte Antwort am 28.09.2003  –  5 Beiträge
JBL Thread
mirtor am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878