Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 . 90 . Letzte |nächste|

JBL- Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
speakermaker
Stammgast
#4051 erstellt: 25. Feb 2021, 23:11
Letzter Versuch von mir.Bau beide Bässe ein , mit schwarzer Kabelkennug auf schwarzer Klemme. Mach den Batterietest an der Anschlussdose.
Bewegen sich beide Bässe in die selbe Richtung ,ist alles in Ordnung . Geht der Eine raus und der Andere rein, ist die Schwingspule des Reconesets
falsch herum angeschlossen .
BruceLee!
Ist häufiger hier
#4052 erstellt: 25. Feb 2021, 23:21
@speakermaker

Genau so wie du beschrieben hast, habe ich die Bässe angeschlossen, so wie es sein soll! Doch dann habe ich weniger Bass!

Und nochmal. Ich habe den Batterietest gemacht. Die Bässe gehen bei gleichem Anschluss gleich rein und gleich raus! Da ist alles in Ordnung.
Beim Reconen wurde also nichts falsch gemacht!


@Dieter

Nein, bei mir sieht die Weiche so aus:



@Noob

Ich habe nochmal nachgeschaut und da ist alles richtig angeschlossen.
Ich habe kein Plan, ob dies normal sein soll?!

Genau so ist es. Sie reagieren gleich auf den Batterie Test.
BruceLee!
Ist häufiger hier
#4053 erstellt: 25. Feb 2021, 23:27
Meine TI250 Jubilee‘s haben ja jeweils eine 9v Batterie.

Kann es vielleicht sein, dass eine Batterie leer ist und es deshalb Probleme gibt?!
speakermaker
Stammgast
#4054 erstellt: 25. Feb 2021, 23:28
Dann bleibt nur die Möglichkeit,das die LS Kabel schon am Verstärker verpolt sind.
BruceLee!
Ist häufiger hier
#4055 erstellt: 25. Feb 2021, 23:33
@Speakermaker.

Da passt auch alles. Habe ich vor 5 Minuten geprüft.

Ich verstehe es auch nicht....
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#4056 erstellt: 25. Feb 2021, 23:35
Schade, dass Du nicht messen kannst, sonst könnte man den Fehler schneller finden. Wurde an den LS schonmal gebastelt ?


[Beitrag von --_Noob_;-_)_-- am 25. Feb 2021, 23:36 bearbeitet]
BruceLee!
Ist häufiger hier
#4057 erstellt: 25. Feb 2021, 23:44
@Noob.

Ich rufe morgen mal meinen Kollegen, der kann mal durchmessen.

Ich bin 2. Besitzer, daher weiß ich nicht, ob der 1. Besitzer da was gemacht hat. Als ich den 1. Besitzer fragte, ob er an denen herumgebastelt hat, meinte er nein.

Ich habe ja in den Lautsprechern jeweils eine 9v Batterie. Die sind dafür da, die Kondensatoren der Weichen schneller zu laden. Kann es sein, dass da eine Batterie hinüber ist und diese mal wechseln sollte?

Batterien sind laut Vorbesitzer 1,5 - 2 Jahre alt.
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#4058 erstellt: 26. Feb 2021, 00:04
Die Batterien waren meines Wissens nach drin um die Kondensatoren "vorzuspannen". Dadurch sollten Verzerrungen minimiert werden. Ich wüsste jetzt spontan nicht, warum sich bei einer leeren Batterie so ein Fehler einstellen sollte... Aber auf der anderen Seite kostet so ein 9V Block ja nicht die Welt.
Max
Stammgast
#4059 erstellt: 26. Feb 2021, 10:41
Dieter
Stammgast
#4060 erstellt: 26. Feb 2021, 11:37
Ich bin ein wenig verwirrt

Beim Verpolen eines einzelnen Bass-Chassis dürfte sich die Qualität/Frequenzgang) des gehörten Basse nicht verändern, wenn man es einzeln hört!
(Im eingebauten Zustand ist das anders, da es durch die Verpolung im Bereich der Übergangsfrequenz zum Mitteltöneres zu Änderungen kommt!)

Wenn beide Bässe einzeln im ausgebauten Zustand gleich laut sind, wäre ja mit den Chassis alles in Ordnung, nur eines wäre verpolt.
Wenn beide spielen und der Bass ist leiser, muß einer verpolt sein!

Vielleicht habe ich aber auch etwas falsch verstanden. Ich bin auch immer von einer 250ti ausgegangen, aber es handelt sich ja um eine 250ti Jubilee!

Frage: machen den beide Bässe gleiche Hub - egal ob verpolt oder nicht. Teste mal mit einem 20 Hz (oder niedriger) Sinus und fühle/gucke, ob die Auslenkung gleich ist.
WBC
Gesperrt
#4061 erstellt: 26. Feb 2021, 11:42
Deswegen riet ich ja zum direkten "nebeneinanderstellen" - da werden Unterschiede offensichtlich...


[Beitrag von WBC am 26. Feb 2021, 11:43 bearbeitet]
ultimatemk3
Stammgast
#4062 erstellt: 26. Feb 2021, 12:22
moin

kannst du sehen ob die kabel von der weiche aus auch gesteckt sind?

ich schau eigentlich immer direkt an den klemmen des lautsprechers, das ich meine verstärker + leitung an die + leitung des lautsprechers bekomme.
also kurz, mit ner mignon schauen wo der hub nach vorne geht.

wenn das alles passt, muss der bass mehr sein!?

und wie schon gesagt wurde +- ist nicht immer gleich rot-schwarz
BruceLee!
Ist häufiger hier
#4063 erstellt: 26. Feb 2021, 15:12
Moin Leute,

mein Freund und ich haben 3h mit Testen verbracht.

Es liegt ganz und allein an der Raumakustik.

Wenn ein Bass verpolt angeschlossen ist, schiebt sich die Phase des Basses mehr an meinen Hörplatz.

Also hat sich das Problem wohl gelöst.

Trotzdem tausend Dank euch.

PS: Ich kann die Sound Clinic sehr empfehlen! Der Reconed Bass spielt 1a
WBC
Gesperrt
#4064 erstellt: 26. Feb 2021, 16:23
Also ist es jetzt fact, dass der Reconer die Spule falsch herum angeschlossen hat oder nicht...???

Nur für's Verständnis...
BruceLee!
Ist häufiger hier
#4065 erstellt: 26. Feb 2021, 16:55
Ne, ist alles richtig angeschlossen gewesen.

Wie gesagt, der Bass ist 1a verarbeitet
ultimatemk3
Stammgast
#4066 erstellt: 26. Feb 2021, 19:52
aber der raum, der muss schon was besonderes sein
WBC
Gesperrt
#4067 erstellt: 26. Feb 2021, 20:06
Ich bin ja grundsätzlich ein misstrauischer Mensch und zudem auch ein "alter" mit viel Erfahrung...
Und Dein kurzangebundener Kommentar in die offiziell korrekte Richtung legt für mich den Verdacht nahe, dass Dir durch ein "großzügiges" Agreement mit dem Reconer der "werbungsmäßig" korrekte Weg aufgezeigt und gleichzeitig der Mund verschlossen wurde...

Du brauchst jetzt hierauf nicht zu antworten - ich glaube eh' nichts anderes...

und nichts für ungut...


[Beitrag von WBC am 26. Feb 2021, 20:07 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#4068 erstellt: 26. Feb 2021, 20:33
Ich würde auf jeden Fall eher mit meinem 2245H nach Kalifornien fliegen als ihn bei der Sound Clinic reconen zu lassen!
Ja, und der Raum ist sicher was besonderes!
Was hier auf "die Tapete gekommen ist" spottet jeder Beschreibung!
Der gute James B. Lansing dreht sich noch im Grab um!
ultimatemk3
Stammgast
#4069 erstellt: 26. Feb 2021, 20:36
ich hab selbst schon davon gehört, das räume einem den gesammten bass klauen.. aber erlebt hab ich es noch nicht.. nur in teil bereichen

aber bei so einem recone satz kann man nichts vertauschen, dann würde man die spule auf den kopf stellen.. unmöglich im klaren zustand

aber was die zubehör-hersteller alles auf die beine stellen ist oft was anderes wie es sein sollte
WilliO
Inventar
#4070 erstellt: 26. Feb 2021, 20:40
Stichwort: "Aftermarket"
Aber auch die zu vermutende Poländerung lässt sich mittels simplem Test korrigieren!


[Beitrag von WilliO am 26. Feb 2021, 20:43 bearbeitet]
BruceLee!
Ist häufiger hier
#4071 erstellt: 26. Feb 2021, 20:50
@WBC

Du darfst ja auch gerne misstraurig sein. Es lässt darauf hindeuten, dass du öfter mal angeflunkert wurdest, oder?

Allerdings kann ich dir als Bodybuilder sagen, dass ich mir von nichts und niemandem den Mund verbieten lasse. Auch definitiv nicht von einem Elektro Laden .
Für mich ist der Reconed Bass nicht wichtig.
Ich habe relativ günstig ein Satz original LE14-H1 ergattern können, welche am Montag bei mir eintreffen☝️.

Um dich zu überzeugen, darfst du gerne ins Saarland vorbei kommen und dich überzeugen kommen bei einem netten Gespräch :).

Am Montag kommt der Original Satz und dann werde ich Vergleichfotos machen und den neuen Satz in die Werkstatt geben. Denn da wird gewiss der Staubschutz entfernt, weil ich kein bock habe, dass der Staubschutz in den Lauf der Schwingspule kommt, wie bei meiner Reconed Box.

Zudem gebe ich den 2. Bass in die Werkstatt. Dieser wird ebenso reconed.

@ An alle!

Glaubt ihr wirklich dass ein Betrieb der 40 Jahre schon mit Refoaming und Recone zu tun hat, miese Arbeit macht?

Ich habe von Grund auf nicht verstanden, wieso ihr so negativ über die Firma redet?! Er hat doch absolut nichts falsch gemacht.


@Ultimate

Du bist doch ganz aus meiner Nähe. Hast du nicht vielleicht Lust mal vorbei zu kommen? Dann zeige ich dir, dass der Bass richtig Reconed wurde und das ich erst den Bass an meinem
Hörplatz richtig höre, wenn ich den einen Bass verpole, weil sich dann die Phase dann ändert.

Ich kann euch gerne etwas zu meinem Raum sagen. Maximal 15qm, mit links und Rechts Dachschrägen und einen offenen Durchgang und 2 weitere mit Türen.

Anbei ein Foto von Dezember 2020 von meinem Raum:



Ich denke, dass Foto sagt alles aus. Da wo ich stehe, ist der 3. Durchgang mit Türe.


PS:

Ich habe ihn auch gefragt, wieso er vor 2 Jahren den Staubschutz bei dem Refoaming nicht erneuert hat!

Das ist die Antwort:



Wenn ich der Chef der Sound Clinic wäre, hätte ich beim Refoaming sicherheitshalber den Schaumstoff damals schon erneuert. Aber dennoch hat er den Stoff damals schon geprüft und da war noch alles in Ordnung.

Also nennt mir bitte mal einen konkreten Grund, wieso 80% der Leute auf ihm herum hampeln?

Und NEIN. Er hat den Reconed Bass nicht falsch angeschlossen. Ich habe den Batterie Test mit dem
Original Bass und dem Reconed Bass gemacht.

Fakt ist: beide stellen sich beim gleichen anschließen gleich raus oder ziehen sich gleich rein.

Soll ich ein Beiweis Video machen?!


[Beitrag von BruceLee! am 26. Feb 2021, 21:10 bearbeitet]
ultimatemk3
Stammgast
#4072 erstellt: 26. Feb 2021, 21:31
ich muss morgen erstmal meinen bremsattel reconen.
da ist wohl der gummi brösslig geworden und daher bremst mein hundeschlitten leider mehr wie er fährt
von 70ps hab ich glaub noch 30ps übrig..

aber das kann ich gerne mal tun wenn du willst?

ich seh grad auf dem bild.. du hast einen älteren harman, benutzt du den aktuell? (welches modell?)

und zur soundklinik.. kann ich nichts sagen.. wird wie in jedem handwerk sein.

allerdings wiederspricht er sich doch selbst in seiner nachricht?
er öffnet und prüft.. lässt alles beim alten.. weil ist noch ok.. 1,2-5 jahre
oder war der lautsprecher doch vorher wo anders?
WBC
Gesperrt
#4073 erstellt: 26. Feb 2021, 21:50
@ Bruce

Entspann Dich, Stress ist ungesund...

Niemand will Dir was.

Zu mir, natürlich habe ich in meinem langen Leben schon so manches erlebt. Auch schlechtes. Bringt das Leben an sich so mir sich...leider...
Und, by the way, das, was Du "Bodybuilding" nennst, habe ich die letzten knapp 40Jahre gemacht.
Die letzten 15 davon kombiniert mit Krav Maga - unerlässlich in meinem Job als Personenschützer (wenn Du weisst, was das ist...). Eine gute Kombi...
Ich weiss also, was Du mit sagen wolltest, wobei ich dabei ein wenig schmunzeln musste, ich gebe es zu... - zuviel erinnerte mich dabei an das Klientel, dem ich die letzten Jahre wochenends, wenn der "Pegel" mal wieder mit den Hormonen im Einklang war, bei Uneinsichtigkeit gegenüber aufgestellten Hausregeln die Arme (oder Rippen) brechen musste...
Aber lassen wir diesen doofen Schwanzlängenvergleich...dabei ist bisher noch nie nix vernünftiges rausgekommen...

Wenn Du mit Deiner jetzigen Installation zufrieden bist, dann passt doch alles...

20210226_192427

Habe jetzt WE und geniesse gerade...

20210226_182621


Habe heute den ganzen Nachmittag geschraubt

20210226_164752


Und getz ist Feierabend angesagt...



LG Carsten
BruceLee!
Ist häufiger hier
#4074 erstellt: 28. Feb 2021, 22:26
@Ultimate

Na? wie war das "reconen" der Bremssattel? Hat alles geklappt?

Ja gerne doch. Wann hast du denn mal Zeit? Dann kannst du gerne mal vorbei kommen.

Du meinst den Harman Kardon AVR8500? Dazu hätte ich auch eine passende Harman Kardon PA2000 Endstufe. Momentan benutze ich den Harman Kardon Citation 16.

Es kann gut sein, dass die alle gleich arbeiten. Damit kenne ich mich nicht wirklich aus.
Aber ich weiß ganz genau was du meinst.... Aber ich lasse es nun so stehen...

Ehrlich gesagt fehlt mir die Lust, mich wegen sowas aufzuregen, bzw. Stress anzufangen.
Der Lautsprecher war vor 2 Jahren zum refoamen bei ihm. Zu der Zeit hatte ich die Jubilee´s allerdings noch nicht als Eigentum. Diese habe ich erst seit Januar 2021.

@WBC

Alles cool

Das mit dem Bodybuilding lassen wir mal so stehen. Ich glaube, wir sprechen da von anderen Dimensionen. Ich mache Bodybuilding im Profi Niveau..
Da wäre bei mir auch keine Zeit für weitere Kampfarten, da bin ich wohl einer der letzten von dem Klientel, die sich irgendwelche Gelenke oder gebrochenem zufügen wollen, denn dafür mache ich kein Bodybuilding . Es ist ne Körperkunst und keine Erstellung einer Kampfmaschine, auch wenn ich im Training extrem schwer trainiere (KDK Niveau).

Aber lassen wir das mal.

Ach, da teilen wir wohl die gleichen Hobbys. 2 Räder und Musik. Sehr schön.


Nun hätte ich noch eine Frage an alle:

Ich habe hier nun 4x LE14-H1 Bässe liegen.

2 Stück habe ich bei eBay Kleinanzeigen gekauft. Bei den zwei wurden die Sicken vom Vorbesitzer selbst erneuert.
Was mir bei den zwei Bässen direkt auffällt, dass die Teller nicht so glänzen, wie mein einer LE14-H1 Bass, den ich die Tage zum Reconen schicke.
Den 4. Bass habe ich ja vom Reconen zurück und da ist ja klar, dass dieser Bass eine andere Farbe hat.

Nun zu den Fotos:

Hier die zwei LE14-H1 Bässe die laut Vorbesitzer 100% Original sind:






Und der eine Bass, welchen ich nun zum Reconen schicke:






Nun zu meiner Frage:

Gab es damals bei JBL unterschiede in der Fabrik? Hatten die da zwei verschiedene Farben/Ausführungen der LE14-H1? Oder wieso glänzt der eine Tieftöner Teller? Bevor ich den anderen LE14-H1 reconen haben lassen, hat der Bass ebenso schwarz geglänzt.

Oder kann es gar sein, dass der Vorbesitzer der 250TI Jubilee´s die Bässe ohne es mich wissen zu lassen, reconed hat? (Dies glaube ich allerdings nicht)

Nun habe ich bei eBay ein Paar ergattert, welche nicht so glänzen...

Und nun habe ich "Angst" ein Fake ergattert zu haben, wobei die Original aussehen, soweit wie ich es beurteilen kann...

Ich hoffe, ihr erkennt den Unterschied.
WBC
Gesperrt
#4075 erstellt: 28. Feb 2021, 22:50
Hey Bruce,

ist ja witzig, genau diese Situation kenne ich auch.

Ich habe auch vier Ti - Bässe, drei davon glänzen, nur einer ist matt. Und dieser war vor Jahren auch mal zum Sickentausch...
Und dieser hat vorher auch geglänzt.
Ich habe seit damals auch die Vermutung, nicht meinen eigenen zurückbekommen zu haben...
BruceLee!
Ist häufiger hier
#4076 erstellt: 28. Feb 2021, 22:58
Sachen gibt es...

Ich vermute, dass es zwei verschiedene Varianten gab und gibt. Beide Varianten sind wohl Original.

Vielleicht kennt sich ja hier ein alter Hase aus. Ich vergleiche die ganze Zeit schon JBL 250TI Jubilee Bässe und immer wieder sehe ich, dass die Bässe nicht glänzen, sondern so matt sind wie die, die ich von eBay Kleinanzeigen erhalten habe.
Raynard
Neuling
#4077 erstellt: 28. Feb 2021, 23:42
Hallo @ultimatemk3,

Ich stolpere gerade zwar ein wenig über deine Wortwahl, (Bremssattel, Hundeschlitten ~ Boxen???) es geht doch schon noch um Boxen und Laut"schreier"? Nach "reconen" gehe ich mal davon aus....

Ich verordne meinen Gummis daheim (damit sind ausdrücklich NICHT jene gemeint, welche aus Latex gefertigt werden! ) zweimal jährlich eine Kur zu Frühjahr und Herbst. Dabei werden sämtliche Gummiteile, gleich ob in Wohnungsfenstern, Türen, Auto oder eben Boxen, gründlich mit einer dünnen Vaselineschicht versehen. Dazu habe ich mir einen "Pflegestift" aus dem Autozubehör besorgt (Tube mit Schwämmchen als Applikator) Die hält schon einige Zeit, frage mich daher bitte nicht nach dem Preis. (ich meine knapp zweistellig)

Das wurde mir ursprünglich mal beim ersten Auto gegen Austrocknen der Türgummis und einfrieren derselben empfohlen. Ebenso für's Bike. Nach sehr guten Erfahrungen weiter eingesetzt. So sind alternde Gummis, gar bröckelige, bei mir weitestgehend ein Fremdwort.

Sollte aber wirklich nur aufs Gummi, die Membrane nimmt zu viel von dem Zeug auf und wird dann zum Staubfänger. Die bekommt man zumeist aber mit etwas Isopropanol (Isopropylalcohol, Reinigungsalk ca 9 €/ Liter) wieder schön hin. Der Alk verdunstet schneller als es die Farben oder das Gewebe angreifen kann. Natürlich mit einem Lappen vorsichtig auftupfen, aber das wusstest du sicher schon.

@WBC
Mit Verlaub, dein Bericht klingt eher nach der Aussage eines recht jungen Mannes, selbst wenn du schreibst, seit 40 Jahren Bodybuilding zu machen. Auch klingt deine Situationsbeschreibung ("Pegel" mit Hormonen im Einklang, Uneinsichtigkeit gegenüber Hausregeln) eher nach Werkschutz ("Security") in der Gastronomie, als denn nach Personenschutz.
Auch wenn mir bekannt ist, dass sich manche Security's als "Personenschützer" sehen; Personenschützer haben aber eher mit automatischen Kurz- oder Langwaffen, Sprengmitteln zum Nachteil der Schutzpersonen zu tun, als mit "Hormonen" oder "Hausregeln". Eine völlig andere Ausbildung, wie auch andere Risiken.

Darüber hinaus, du solltest - mit der sicher erfolgten Ausbildung der IHK - wissen, dass du dich unter Hausrecht zwar verteidigen, dich hernach ggfls. z. B. auf 32 StGB berufen kannst; als trainiertem Kampf- oder Kriegskünstler (Krav Maga, 15 Jahre) dürfte eine Berufung auf den 33 StGB (überzogene Notwehr) aber deutlich schwer fallen. ("bei Uneinsichtigkeit gegenüber aufgestellten Hausregeln die Arme (oder Rippen) brechen musste...")


Aber lassen wir diesen doofen Schwanzlängenvergleich...dabei ist bisher noch nie nix vernünftiges rausgekommen...


Betrachte ich als überaus guten und durchdachten Vorschlag!

Kind regards
Raynard


[Beitrag von Raynard am 28. Feb 2021, 23:49 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#4078 erstellt: 01. Mrz 2021, 01:05
Hallo Raynard,
Deinen Ausführungen entnehme ich, dass Du ebenfalls in der Szene tätig bist, diese zumindest kennst oder sogar
Ausbilder bist.
Ich für meinen Teil passe meine Ausdrucksweise beim Schreiben meinem Gegenüber an. Ebenso wie meine Handlungsweise im Job. Soviel dazu über mich.
Weiter ist es so, dass ich sowohl Veranstaltungen als auch eben Personenschutz mache. Eben je nachdem wie ich gebucht werde - und ja, u.a. teilweise auch mit Kurzwaffe. Je nach Anforderungsprofil und Auftrag.
Werksschutz ist nicht meins, da ist nichts los, ich brauche Publikums-Kontakt.
Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zu nennen, für die ich bisher gearbeitet habe, verbietet sich an dieser Stelle von selbst.
Im übrigen habe ich bisher noch nicht eine einzige Anklage wegen "unangemessener Wahl der Mittel" o.ä. kassiert...

Und sollte noch weiterer Klärungsbedarf bestehen, können wir das gerne per PM machen...

LG Carsten

Aber nochmal zum eigentlichen Thema: gibt es Firmen/Reconer mit Ladengeschäften im Dortmunder Raum, wo man LS persönlich abgeben kann, um "Verwechselungen" vorbeugen zu können...?


[Beitrag von WBC am 01. Mrz 2021, 01:29 bearbeitet]
Raynard
Neuling
#4079 erstellt: 01. Mrz 2021, 04:34
@WBC Carsten
Hallo
Für PM habe ich leider (noch) keine Berechtigung...

Kind regards,
Ray
ultimatemk3
Stammgast
#4080 erstellt: 01. Mrz 2021, 09:52
moin

ja scheint alles gut zusein, habe aber auch gut 6 stunden gebraucht
fährt und bremst wieder normal.

zu den wochenende hab ich in der regel immer zeit, sag einfach wann es dir passt.

ich glaube die guten alten HK geräte haben auch mal +- vertauscht..
könnte man auch mal prüfen.
meine endstufe(hk870) hatte bei einem defekt die eigenart den linken kanal so anzusteuern.. das es die membrane immer rausdrückte..
hab auch nen avr 7000.. der schiebt auf allen kanälen beim einschalten die membrane nach vorne.. und dann gehen sie erst in stellung.

sehr anfällig finde ich die dinger

was die bässe angeht, meine sind alle matt ohne glanz(6stück).. nur die dustcap ist leicht glänzend und garantiert alle noch orginal
ultimatemk3
Stammgast
#4081 erstellt: 01. Mrz 2021, 10:13

Raynard (Beitrag #4077) schrieb:


Ich stolpere gerade zwar ein wenig über deine Wortwahl, (Bremssattel, Hundeschlitten ~ Boxen???) "reconen" gehe ich mal davon aus....

dünnen Vaselineschicht versehen.
das wusstest du sicher schon.


moin

doch es ging um die bremsen am auto.
da sind leider die gummi manschetten gealtert.. die kolben waren fest und daher die bremsscheiben ziemlich angelüht
ist doch auch reconen, ist ja beinahe das gleiche prinzip

das mit der vaseline ist mir bekannt, dabei geht es um das glycerin!
lässt sich als vaseline eben besser verarbeiten wie wie das flüssige glycerin.

in der alltagspflege benutze ich am liebsten balistol, damit hab ich gerade ausgetrocknete sicken von dem sharp 7000er system wieder top weich bekommen

nutz ich am auto und haus auch, einmal balistol im frühjahr, und kurz vorm winter silikon ölspray.

liebe grüße
Raynard
Neuling
#4082 erstellt: 01. Mrz 2021, 10:30
Moin!

Gut, bei der Technik vom Auto bin ich dann wieder außen vor. Wenn man sein Auto ständig auf Firmenkosten in die Werkstatt schieben kann, rosten diesbezügliche Kenntnisse schneller weg als das Auto...

Ballistol ist ein guter Vorschlag. Werde ich mal probieren. Tnx

Kind regards

Ray
ultimatemk3
Stammgast
#4083 erstellt: 01. Mrz 2021, 11:05
davon kann ich leider nur träumen
jedenfalls wäre eine solche reperatur beinahe ein totalschaden, dabei läuft der schlitten wie es sein soll

bei gummi sicken trag ich es mit einem weichen pinsel auf.. lass es etwas einwirken und reib es mit einem weichen tuch wieder ab.
bei älteren gummiteilen sprüh ich alles schön dick ein, leg es 2-5 tage in eine dose oder einmachglas..
geschmeidig wie neu
vielleicht zu neu, aber das legt sich wieder!
speakermaker
Stammgast
#4084 erstellt: 01. Mrz 2021, 11:43
Zurück zur Pappe.Die Pappen bleichen im lauf der Jahre aus, das heisst sie werden heller. Ich,behandele meine Pappen ,bevor ich neue Sicken einklebe ,
mit verdünnter schwarzer Lasur ,die ich mit einem Schwämmchen auftrage. Ich gehe mal davon aus ,das viele prof. Reconer dieses auch tun.
Soviel zu den Farbunterschieden.
ultimatemk3
Stammgast
#4085 erstellt: 01. Mrz 2021, 11:49
welche lasur und verdünnung nimmsten dafür?
wenn man fragen darf.
hab mal was gelesen von so einer beschichtung/farbe die extra dafür wäre.. von visaton glaub ich soll die sein

ein paar meiner lautsprecher stammt aus einem kellerraum, sehr dunkel ohne direktes uv licht (erstbesitzer, rechnung mit beschreibung kartonagen)
die sind auch beide matt.
WBC
Gesperrt
#4086 erstellt: 01. Mrz 2021, 11:53
Membranen sollen so leicht wie möglich sein...so werden sie konstruiert.
Jetzt schmiert ihr "Fett" drauf, damit sie glänzen...

Wie passt das zusammen ? Oder ist das vernachlässigbar...?
speakermaker
Stammgast
#4087 erstellt: 01. Mrz 2021, 14:03
Ich nehme eine schwarze Holz Lasur von Clou, die ich mir mit Wasser passend einstelle ,damit lässt sich jeder gewünschte Grauton wieder
herstellen. Die Erhöhung der bewegten Masse dürfte im hundertstel Gramm Bereich sein.
Das Zeug von Visaton ist schon ein erheblicher Eingriff, ist eine graue Pampe, die gern genommen wird um kaputte Pappen zu kaschieren.


[Beitrag von speakermaker am 01. Mrz 2021, 14:55 bearbeitet]
BruceLee!
Ist häufiger hier
#4088 erstellt: 01. Mrz 2021, 14:38
Ou, 6 Stunden... Klingt nach Arbeit. Aber die Hauptsache ist, dass Ergebnis stimmt zum Schluss.

Ich schreibe dir eine PN bezüglich Treffen am Besten. Diese Woche wird es eher nichts, nächste Woche aber gerne.

Das mit der Verpolung habe ich gecheckt und das sollte passen.

Welche Lautsprecher hast du denn, wenn ich fragen darf?

@Speakermaker

Interessant....

Hast du dir meine Fotos angeschaut und den Unterschied entdeckt? Der Unterschied ist schon extrem im Vergleich zu den Bässen, die ich bei eBay Kleinanzeigen erhalten habe und welche laut Vorbesitzer 100% Serie/original sind!

Meinst du, der Vorbesitzer meiner Jubilee´s hat solch eine Lasur verwendet?


[Beitrag von BruceLee! am 01. Mrz 2021, 14:45 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#4089 erstellt: 01. Mrz 2021, 14:56
Oh mann, die "Tapete" wird immer länger!
"Glänzende" Bassmembranen wurden immer mit irgendeinem chemischen "Dreck" behandelt.
Ich habe mal einen JBL 2235H in einer Subbox gebraucht gekauft. Dieser Bass hatte eine -zur Erhöhung der Membran-Masse" mit irgendeinem Silikon-Zeug eingeschmierte (schwarzglänzende) Membran wie die hier vorgeführten. Bei einer Sub-Funktion kann ich das ja noch nachvollziehen aber für einen Bass im Normalbetrieb ist das völliger Unsinn weil ein solches Chassis bis in den unteren MT-Bereich überträgt - und in diesem Bereich geht es um Schnelligkeit!!! Mit einer, von den Originalspezifikationen abweichenden (schwereren) Membran funktioniert das nicht resp. deutlich schlechter.
Ich weiß leider nicht mehr wie das damals in aller Munde (in den 90igern) stehende Zeug hieß. Jedenfalls konnte man dieses Zeug m.E. auch bei Intertechnik kaufen. Wie gesagt: Für Subbass-Anwendungen!

Hier ein aktuelles Bild meines JBL 2245H -im Originalzustand: P3010001
Das einzige was glänzt ist der Kleberrand an der Dustcap! Der Bass ist aus der letzten Serie aus 2001/2002, hat immer noch eine intakte Sicke und keinerlei Membranverfärbungen. Warum: Er hat noch nie Sonnenlicht abbekommen!

Hier noch ein Bild eines meiner Beyma's 12 B/100R - ca. 15 Jahre alt. P3010002
im Originalzustand. Auch bei diesen Chassis ist nicht mit "schwarzem Dreck" hantiert worden. Weder Ballistol noch sonstige Chemie sollte an Lautsprechern angewandt werden. Es gibt auch keine "Sickenpflege" sondern nur den Schutz vor UV-Strahlung!
Nicht umsonst haben Boxen immer noch -zumindest für Membran-Chassis- lichtundurchlässige Abdeckungen.

Wenn ein LS-Hersteller "schwarze Pampe" auf seinen Membranen schmieren würde solltet ihr das auch machen. Wenn das Original das nicht hat solltet ihr das auch nicht machen!

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 01. Mrz 2021, 15:02 bearbeitet]
ultimatemk3
Stammgast
#4090 erstellt: 01. Mrz 2021, 15:01

WBC (Beitrag #4086) schrieb:

Jetzt schmiert ihr "Fett" drauf, damit sie glänzen...
Wie passt das zusammen ?


ich hab lediglich gummisicken eingepinselt mit öl, dadurch kommen sie ihrem neuzustand wesentlich näher wie wenn ich nichts tun würde

und wie speakermaker sagt, eine dünne beschichtung greift auch auf der pappe unwesentlich ein
ich hab aber die abdeckungen drauf, daher ist mir das eigentlich egal


BruceLee! (Beitrag #4088) schrieb:
Hauptsache ist, dass Ergebnis stimmt zum Schluss.
nächste Woche aber gerne.
Welche Lautsprecher hast du denn, wenn ich fragen darf?


so sehe ich das auch, hatte ja nichts vor
ok, sag einfach bescheid wenn es passt.

ich hab mich damals in die l90 verliebt, hab dann 3 mal zugeschlagen also denke ich.. werd ich mit denen alt.
aber ich überlege schon länger darüber nach ein anderes gehäuse zu zimmern

da ich 2 paar übereinander stehen habe also ähnlich wie bei WBC.
Raynard
Neuling
#4091 erstellt: 01. Mrz 2021, 16:27
@WBC
Hallo Carsten,


Membranen sollen so leicht wie möglich sein...so werden sie konstruiert.
Jetzt schmiert ihr "Fett" drauf, damit sie glänzen...
Wie passt das zusammen ? Oder ist das vernachlässigbar...?


Es geht weniger um's "Glänzen". "Glänzen sollten Laut"schreier" eher durch sauberen Klang.
Die Sicken sind bei preiswerten Speakern oft aus Schaumstoff, bei besseren aus Gummi. Beides ist einer Alterung unterworfen. Sie werden dann spröde und klingen . Diese Alterung kann man zwar nur bedingt aufhalten, mit Glycerin (z.B. erwähnte Vaseline) halten sie aber länger.

"Normaler" Staub und Luftfeuchtigkeit lassen sich ebenso wenig verhindern wie die Alterung.. Staub und Luftfeuchtigkeit setzen sich aber auf den "Pappen" ab und verschmutzen diese. "Fett" würde diesen Effekt noch bestärken und die "normale Staubentfernung" (auf Anlage aufdrehen genannt) behindern. Diesen entferne ich mechanisch mit einem Mikrofasertuch. Stärkere Verschmutzungen ggfls mit etwas Isopropylalkohol. Hier aber Vorsicht, kann die Farbe beeinflussen.

Kind regards

Ray
speakermaker
Stammgast
#4092 erstellt: 01. Mrz 2021, 16:54
Ich verabschiede mich hier mal ,mir kommt hier jetzt zuviel gefährliches Halbwissen auf den Tisch .
" Pappen müssen leicht sein" Das Gewicht der Pappen ist ein Konstruktionsmerkmal
"Billige LS haben Schaumstoffsicken " Schon mal einen TAD Bass in der Hand gehabt ?
usw


[Beitrag von speakermaker am 01. Mrz 2021, 16:55 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#4093 erstellt: 01. Mrz 2021, 17:07
Wenn Du es besser weisst, warum teilst Du dann Dein Wissen nicht mit uns ?
Jetzt behaupte, die wichtigsten Kriterien eines LS - Konus seien nicht Steifigkeit bei möglichst geringen, bewegten Massen...dann lache ich aber...und Generationen von LS-Konstrukteuren sicherlich auch...
Warum wurde denn Titan, Carbon, Glasfaser oder andere Materialien beim LS - Bau eingeführt..? Hätte man ja auch den guten, alten Beton nehmen können...
Und nein, ich habe noch keinen TAD- Bass (whatever) in der Hand gehabt. Bin ich deshalb blöde...?
Also klär' uns auf und mach' hier jetzt nicht auf Kindergarten - von wegen, ich bin jetzt hier raus und gefährliches Halbwissen und so... oder hast Du eigentlich doch nix zum Thema beizutragen?
Raynard
Neuling
#4094 erstellt: 01. Mrz 2021, 17:27
@Speakermaker
"Billige LS haben Schaumstoffsicken "

Die Info stammt ursprünglich nicht von mir, sondern aus einer "längeren Plauderei" mit Wolfgang Beckmann und Günter Zierenberg. Nach dem der eine seinerzeit die "Klangwerk HiFi-Galerie Ibbenbüren" führte, der andere in "grauer Vorzeit" (Kopf einzieh, wegduck) "Musik Produktiv" begründete, will ich an deren Fachwissen wohl nicht kratzen.

Allerdings kann meine Info zwischenzeitlich durchaus veraltet sein. Das Bier von damals wäre nicht nur verschalt, auch zwischenzeitlich verdunstet...

Darüber hinaus: Unterhalten wir uns hier nicht um eben solches "Halb- und Viertelwissen" zu vervollständigen?

Kind regards
Ray


[Beitrag von Raynard am 01. Mrz 2021, 17:33 bearbeitet]
Dieter
Stammgast
#4095 erstellt: 01. Mrz 2021, 17:30
Gibt es heute aktuell noch LS mit Schaumstoffsicken?
Mir sind keine bekannt.
WilliO
Inventar
#4096 erstellt: 01. Mrz 2021, 18:15
Ein Beispiel -noch dazu hier passend:
https://www.google.d...imgrc=Ugz4ST7A6UZ8wM

Zum Zitat " Billige Lautsprecher haben Schaumstoff-Sicken" kann man wirklich nur den Kopf schütteln! Mein 2245H -mit Schaumstoff-Sicke- war seinerzeit der teuerste JBL-Bass! Solche Aussagen disqualifizieren denjenigen der sie ausspricht.
Und meine Beyma's gehörten auch nicht zur "Geiz ist Geil"-Kategorie.

Ich wiederhole mich ungern: "Was hier auf die "Tapete kommt"....!
ultimatemk3
Stammgast
#4097 erstellt: 01. Mrz 2021, 18:21
jetzt musste aber auch die vorteile ansagen von schaum gegenüber gummi dann wissen alle das man sowas nicht sagen kann
Dieter
Stammgast
#4098 erstellt: 01. Mrz 2021, 18:30
Es gibt keine Vorteile von Schaumstoffsicken!

Wie war meine Frage noch: Gibt es aktuell noch LS mit Schaumstoffsicken?
ultimatemk3
Stammgast
#4099 erstellt: 01. Mrz 2021, 18:32
na dann...

ja die gibt es!
Dieter
Stammgast
#4100 erstellt: 01. Mrz 2021, 18:34
dann sach ma!
WilliO
Inventar
#4101 erstellt: 01. Mrz 2021, 18:35
Und die Antwort lautet? Ja, natürlich! (s. link)
Welches Material der Konstrukteur resp. Hersteller einsetzt ist immer eine Frage des Gesamtkonstrukts.
Alle Parameter müssen zusammen passen. Und viele Parameter spielen eine Rolle! Verändert man einen Parameter stimmen auch die anderen nicht mehr.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Stammtisch ?
TheSoulhunter am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  116 Beiträge
JBL 4430 - wie betreibt ihr sie
tom2402 am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  9 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
JBL-Fragen..
marc87 am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  21 Beiträge
JBL R-133 Standlautsprecher
UBV am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
JBL Northridge E series
mod am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  4 Beiträge
JBL Northridge E80
DerPhips am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  19 Beiträge
JBL Lautsprecher
elcativo am 24.09.2003  –  Letzte Antwort am 28.09.2003  –  5 Beiträge
JBL Thread
mirtor am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.100
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.107