Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 . Letzte |nächste|

JBL- Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
BruceLee!
Ist häufiger hier
#4201 erstellt: 21. Apr 2021, 19:07
@Dieter

Ich habe zwei paar Ti250 Jubilee. Also kann ich leider keinen Vergleich machen.

@WBC

Ich habe erstmal nur ein Paar angeschlossen, bis ich mir eine 2. Harman Kardon Citation 16 besorgt habe. Wenn ich diese habe, werde ich alle 4 Lautsprecher selbstverständlich anschließen😊.
WBC
Gesperrt
#4202 erstellt: 21. Apr 2021, 19:28
Du weisst aber schon, dass Du dann nur noch "Hallschleudern" hast...? Bässe ok, aber HT und Mid doppelt bedeutet Auslöschungen übelster Sorte.

Du hast Dich mit diesem Statement gerade als "total Ahnungslos" geoutet. Hab' ich mir schon letztens gedacht, wo es um Deine reconten Sicken ging - jetzt hast Du den Beweis angetreten...
Aber nix für ungut - jeder fängt mal an...nur erstmal Grundwissen aneignen ist Voraussetzung für eine vernünftige und zielgerichtete Kommunikation...

Und nicht böse sein, jetzt, manchmal sind aber direkte Worte das beste, was man jemanden "antun" kann...

LG Carsten
BruceLee!
Ist häufiger hier
#4203 erstellt: 21. Apr 2021, 19:38
Hey Carsten,

dies ist mir neu. Ich kenne mich dahin eben auch nicht wirklich aus. Ich bin ehrlich gesagt noch "Anfänger" in dem Gebiet. Warst du nicht auch derjenige, der 4x TI5000 zusammen laufen hat?

Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir dies von dir abegeschaut, eben nur mit 4 Ti250 Jubilee´s. Dies hat mir optisch sehr gut gefallen.

Wie hast du es denn bei dir gemacht? Bei 2 Lautsprechern den Hochton nicht angebunden?`

Ihr könnt mir gerne auf die "Finger" hauen, wenn ich etwas unüberlegtes mache
WBC
Gesperrt
#4204 erstellt: 21. Apr 2021, 20:15
Als ich Deine Bilder sah, war mir klar, woher die Idee kam...
Ja, ich habe auch vier LS laufen, aber eben bei den inneren nur die Bässe - das knallt richtig fett...
Und da die JBL ja eine auftrennbare Weiche besitzen, ist es hier ja kein Problem, nur die Tieftöner laufen zu lassen...



LG Carsten
BruceLee!
Ist häufiger hier
#4205 erstellt: 21. Apr 2021, 20:43
Dies ist ja kaum zu übersehen, woher die Idee kam
Okay, ich verstehe. Hast du mal versucht auch den Hochton bei den inneren LS mit anzusteuern? Ich vermute ja. Daher auch dein Post mit dem ausspielen des Hoch und Mittelton´s.

Soweit habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Denn als ich meine 4 JBL Northridge E100 gleichzeitig angeschlossen hatte, hat sich hier der Hochton und Bass nicht ausgespielt. Es war eben alles vom Klang her noch kräftiger.

Darf ich mal fragen, welche Endstufe(n) du verwendest?
WBC
Gesperrt
#4206 erstellt: 21. Apr 2021, 21:13
Ich nutze 2 Rotel RB 990 BX...eine für jedes LS- Paar..

Ich habe garnicht erst versucht, alle Höhen und Mitten gemeinsam zu betreiben, weil mir klar war, dass nix gutes rauskommen kann, wenn auf jeder Seite mehrere Punktschallquellen zeitgleich arbeiten..sowas überfordert das menschliche Gehör- so wird eine unbewusste Ortung der Schallquellen und damit ein Stereohören unmöglich...

Bei den Bässen liegt der Fall anders - Bässe strahlen kugelförmig ab und sind damit für unser Gehör nicht ortbar. Somit kannst Du problemlos mehrere Tieftonchassis gemeinsam betreiben...

LG Carsten
speakermaker
Stammgast
#4207 erstellt: 02. Mai 2021, 17:17
JBL Sicke
Hallo
Neulich 2 JBL E110 bei Ebay gekauft ,ich dachte ich hätte schon viel an JBL Reparaturen gesehen.Sahen im Angebot schon etwas mysteriös aus,
Sicke müsste 3-fach gewellt sein. Der Erbauer hat hier wohl eine von sonstwo 15 oder 12 Zoll Sicke auf 10 Zoll zugeschnitten und verklebt.
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#4208 erstellt: 03. Mai 2021, 09:08
Das ist ja schon mehr als grober Pfusch. Das ist ja schon vorsätzliche Körperverletzung/Verstümmelung. Kein Wunder, dass der Besitzer die wieder verkauft hat.
George_Lucas
Inventar
#4209 erstellt: 03. Mai 2021, 09:32
01-JBL-3678-hinter-der-Leinwand-2-Foto-Michael-B.-Rehders-2048x1268
Hier mal ein Foto von meinen JBL 3678.
Das Titan-Diaphragma des Horns habe ich gegen ein Alu-Diaphragma getauscht.
Die Halterungen an den Seiten habe ich mittlerweile entfernt, weil ich sie hässlich finde und nicht benötige.


Lumiere-2019-mit-Alphaluxx-Reflax-Foto-Michael-B.-Rehders-2048x1365
Die Lautsprecher stehen direkt hinter der schalldurchlässigen Leinwand.

Da ich auch Stereo im Heimkino höre, war mir das Diaphragma-Tuning wichtig.
Ein Facebook-Nutzer betreibt die JBL 3678 und berichtet mir, dass er alle Diaphragma im Horn-System ausgetauscht hat.
Der Grund leuchtet ein:
Nach meinen Informationen kam ursprünglich ein Aluminium-Diaphragma im Horn-System zum Einsatz, das in den großen Kinosälen den hohen Leistungsanforderungen vielfach nicht gerecht wurde. Die Folge waren Defekte durch Überlastung. Dem begegnete JBL damals, in dem die Aluminium-Membran gegen die beschriebene Titan-Membran getauscht wurde. Seither gibt es diesbezüglich keine Berichte mehr von Defekten.
Allerdings geht diese Umrüstung von JBL auf Kosten der Klangqualität.
Da in kleineren Mischkinos, Aufnahmestudios und Heimkinos nie die extremen Pegel gefahren werden, wie es in einem größeren Kinosaal der Fall ist, ist die Gefahr eines Überlastungsschadens deutlich geringer. Zu Gunsten der Klangqualität kmacht das Tuning auf das Aluminium-Diaphragma daher Sinn, wie ich nach den Umbau schnell herausgefunden habe.

Mit der Beobachtung bin ich nicht allein. Meine Recherche ergibt: Mehrere Tonstudios haben den Wechsel auf das Aluminium-Diaphragma im Horn-System durchgeführt. Übereinstimmend wird von einem besseren Klang berichtet.
Dem kann ich mich anschließen.


[Beitrag von George_Lucas am 03. Mai 2021, 09:38 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#4210 erstellt: 03. Mai 2021, 11:59
Hallo George Lucas!
Da ich insgesamt 6 JBL-Treiber (2421A, 2425H, 2426H) am JBL-Horn 2344 (Rears) und Visaton-Holzhorn M-300 (Front) mit Original-Titan-Dia's im Einsatz habe würde ich mich sehr über die Beantwortung meiner folgenden Fragen freuen:

Welche Alu-Diaphragmen hast du im Einsatz?
Welche Sound-Unterschiede konntest du gegenüber den Titan-Dia's hören?
Betreibst du deine Anlage mit den Original-Passivweichen?

Besten Dank im Voraus!

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 03. Mai 2021, 12:00 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#4211 erstellt: 03. Mai 2021, 14:39

WilliO (Beitrag #4210) schrieb:

Welche Alu-Diaphragmen hast du im Einsatz?

Aluminium-Diaphragma: Radian 1225-8 Diaphragma für 1“-Treiber
Vertrieb: Thomann (Artikelnummer: 222227)


WilliO (Beitrag #4210) schrieb:

Welche Sound-Unterschiede konntest du gegenüber den Titan-Dia's hören?

Die Stimme von Katie Melua in „Pictures“ (CD) tönt total sauber, fein aufgelöst und prächtig abgestuft. Alles klingt extrem präzise und analytisch. Soweit keine Änderung im A/B-Vergleich mit dem Titan-Diaphragma. Allerdings gelingt es der JBL 3678 mit Aluminium-Diaphragma, die von mir so vermisste Klarheit in Katies Liedern wieder herzustellen, die mit Titan-Diaphragma nicht vorhanden ist. Der Gesang ist jetzt nicht mehr leicht gepresst und nasal, sondern klingt angenehm warm und natürlich. Das „Dumpfe“ und leicht „Kratzige“ sind verschwunden. Restlos!



WilliO (Beitrag #4210) schrieb:

Betreibst du deine Anlage mit den Original-Passivweichen?

Ja.


[Beitrag von George_Lucas am 03. Mai 2021, 14:59 bearbeitet]
ultimatemk3
Stammgast
#4212 erstellt: 03. Mai 2021, 15:27


kann ich so weitergeben.

ein hersteller von hochtönern sagte mir genau das gleiche!
in sachen haltbarkeit sei titan gut, in sachen klang.. mit das schlechteste material von allen

und danach der satz..
selbst alu wäre besser.. aber noch lange nicht das optimale


liebe grüße
George_Lucas
Inventar
#4213 erstellt: 03. Mai 2021, 16:10

ultimatemk3 (Beitrag #4212) schrieb:

selbst alu wäre besser.. aber noch lange nicht das optimale

Das wird so in diesem Fall auch stimmen, denke ich.
Aber das Alu-Diaphragma kostet 100 Euro/Stück.
Also noch im Rahmen eines exzellenten Preis/Leistungsverhältnisses.
Es gibt auch andere Diaphragmen, die dann ein Vielfaches kosten.
Ob das klanglich dann noch so hörbar ist, weiß ich nicht.
ultimatemk3
Stammgast
#4214 erstellt: 03. Mai 2021, 16:13
davon gehe ich auch aus, da er alu auch als ersatz empfohlen hatte.
immerhin kostet bei dem guten das paar hochtöner 2-4k
den unterschied soll man aber hören können
Max
Stammgast
#4215 erstellt: 03. Mai 2021, 16:43
Mich würde mal eine technische Begründung interessieren warum das so sein soll...erinnert mich an die Behauptungen dass Gewebekalotten "seidiger" klingen würden wie welche mit Metallmembran.
Meines Erachtens kann man nicht pauschal sagen Material "A" ist besser als Material "B". Es kommt immer auf die Konstruktion des Chassis an, ob es jetzt "harsch" oder "weich" klingt und natürlich auch auf die Abstimmung des ganzen Systems.

Soweit ich weiß hat es damals die Alus auch deshalb zerlegt, weil es mit Alu schwieriger ist, die passende Legierung zu finden. Gerade in den Druckkammertreibern bei hoher Belastung. Da muss es passen in Sachen Festigkeit/Elastizität.
George_Lucas
Inventar
#4216 erstellt: 03. Mai 2021, 17:07
Die Messdiagramme der Diaphragmas (Titan und Alu für die JBL 3678) zeigen recht eindeutig die Klangunterschiede.
Diese gehen mit den Höreindrücken einher.
George_Lucas
Inventar
#4217 erstellt: 03. Mai 2021, 17:08

ultimatemk3 (Beitrag #4214) schrieb:

immerhin kostet bei dem guten das paar hochtöner 2-4k

Das bin ich nicht bereit zu zahlen.
Max
Stammgast
#4218 erstellt: 03. Mai 2021, 19:09

George_Lucas (Beitrag #4216) schrieb:
Die Messdiagramme der Diaphragmas (Titan und Alu für die JBL 3678) zeigen recht eindeutig die Klangunterschiede.
Diese gehen mit den Höreindrücken einher.


Welche Messdiagramme wären das? Mein Fund auf die Schnelle waren die Diagramme von Behringer und da wird kräftig mit Beryllium geworben. Im Detail mögen die Unterschiede möglicherweise hörbar sein, aber am Ende kommt es ja auch auf das Gesamtpaket an und darüber sagen die Messungen nichts aus. Aber hey, Du bist zufrieden mit dem Ergebnis und hörst es, dann passt es ja. Ob man es im Blindtest hört....wer weiß

Bei mir gibts den 026ti, 035ti, 046ti, 050ti, 095ti und den 2416....wahrscheinlich hör ich deswegen nix mehr...
WilliO
Inventar
#4219 erstellt: 04. Mai 2021, 14:14
@Max:
"George Lucas" spricht wahrscheinlich vom Guido Behringer-Vergleichstest.
Auch Beryllium-Dia's können durchaus "scharf oder kratzig" klingen. Ein entscheidendes Kriterium ist auf jeden Fall die Frequenzweiche. (Ankopplungsfrequenz und Flankensteilheit!) Und natürlich die Treiber-/Hornkombination.
JBL ist mit der Umstellung von Alnico-Treibern (der 2421 war der letzte 1"-Treiber-Typ) auf den Ferrit-Nachfolger 2425H von Alu- auf Titan-Diaphragma aus 2 Gründen umgestiegen:
1. Haltbarkeit (bei hohen Pegeln -im Hifibereich kein Thema)
2. Besserer UHT-Bereich. (Die 1. Serie der Monitore 4430-/35 wurde noch mit 2421A/Alu-Dia. produziert, danach Umstellung auf 2425/-26H)

@George Lucas:
Besten Dank für deine Beschreibungen. Ich kann die beschriebenen (subjektiven) Eindrücke mangels identischem Musikmaterial (K. Melua) nicht konkret nachvollziehen. Ich möchte diese Eindrücke aber keinesfalls anzweifeln.
Aaber, meine Frage nach der verwendeten FW zielte genau auf diesen Sachverhalt: Passive FW!
Meine Erfahrungen mit meinen ehemals passiven "halben 4430-Monitoren" deckt sich mit deinen Schilderungen. Die passiven Weichen aus früheren Jahrzehnten waren (mangels digitaler Technik) mit großen Kompromissen behaftet. Man hat halt das damals techn. mögliche konstruiert/gebaut. Seit der Umstellung auf vollaktiven Betrieb über externe DSP's habe ich meinen 2426H mit Titan-Diaphragma "Manieren" beigebracht, s.h., der Sound wurde durch die DSP's im Sinne der Wortes von den unschönen Dingen befreit.
Aus den Behringer-Diagrammen lässt sich relativ leicht erkennen wo die Probleme auftreten. Insbesondere im Bereich der menschl. Gesangsstimme kann es -auch abhängig vom Horn- zu Resonanzen kommen die diesen oft beschriebenen Soundcharakter verursachen.
Es war schon immer ein Problem beim Ti-Dia das die Impedanz von 8 Ohm eigentlich nicht real ist. Auch das wird in dem Behringer-Vergleich zu recht thematisiert. Mit aktiven FW spielt das aber auch keine Rolle mehr. Auch die von Behringer erwähnten "schädlichen" Resonanzen im UHT-Bereich kann man mittels DSP problemlos eleminieren. Bei 3-Wege-Systemen tritt dieses Problem ohnehin nicht auf.
Ich bin heute noch einmal im Lansing-Forum unterwegs gewesen und habe ich gezielt bzgl. der Radian-Diaphragmen informiert. In der Tat haben diese Dia's immer noch einen -mir übrigens seit Jahren bekannten- guten Ruf. Neu ist für mich dass diese Dia's nun auch von Thomann vertrieben werden.
Für 99 €/Stück ist ein Test beispielsweise an meinen 3 Fronttreibern machbar und sicher interessant. Danke für den Tipp.
Für deine Kino-Anlage empfehle ich -insbesondere für die 3 Fronts: Umstellung auf Vollaktiv!

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 04. Mai 2021, 14:15 bearbeitet]
Heiko_W
Ist häufiger hier
#4220 erstellt: 04. Mai 2021, 14:36
Hallo JBL Gemeinde,

hab mal ne Frage, vielleicht weiss es ja jemand direkt.

Ein Tieftöner JBL LE-120H, von meiner TI5000, fängt bei sehr hohem Pegel und Membranbewegung an
ziemlich laut zu knacken. Welcher Fehler könnte das denn sein?

Oder hat das sogar etwas mit der Weiche zu tun?

Danke schon mal für den Tipp.

Gruß, Heiko
WilliO
Inventar
#4221 erstellt: 04. Mai 2021, 14:56
Hallo Heiko,
nach deiner Beschreibung würde ich auf einen mechan. Defekt im Bereich der Schwingsspule tippen. Eventuell hat sich auch bei dir der Schaumstoff unter der Dustcap gelöst und verursacht dieses "knacken".
Einen Fehler in der FW schließe nach deiner Schilderung aus.
Ist die Endstufe in Ordnung?

Gruß
Willi
Heiko_W
Ist häufiger hier
#4222 erstellt: 04. Mai 2021, 15:03
Hallo Willi,

dann werd ich mal die Endstufen tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert. LS Kabel müssten lang genug sein um an den anderen Monoblock zu kommen.

Ansonsten werd ich den Woofer zur Reparatur schicken müssen...

Ich prüf das erst mal mit den Endstufen..und geb hier Bescheid.

Danke schon mal!
Gruß, Heiko
WBC
Gesperrt
#4223 erstellt: 04. Mai 2021, 15:45
Kannst Du das Knacken mal genauer beschreiben...?

Nimm Dir mal die Zeit und lies Dich in den Thread "Kein Endstufenproblem Rotel RB 990 BX" ein...


Klick mich



Findest Du Dich da wieder...???


LG Carsten


[Beitrag von WBC am 04. Mai 2021, 15:56 bearbeitet]
kopffuss
Inventar
#4224 erstellt: 05. Mai 2021, 14:44
Hi

Hab vor mir entweder eine JBL Classic L82 oder L100 zu besorgen.
Da es bei mir sehr schwer wird solch LS PROBEZUHÖREN WÜRDE ICH EUCH BITTEN DIE SIE besitzen mir etwas Input zu geben.
Meine zur Zeit in Verwendung stehenden LS JBL TI6K.
Endstufe Onkyo 5000 , VV AVM V30 .Technics SL 1200G,
Raumgröße um die 30M2.
Raumhöhe 3,25m

Ti6K spielt bei dieser Raumaufstellung klanglich ohne Probleme.

Die Classics werden mit den Original Ständern gekauft und aufgestellt.

1,Reichen für die L100 die besagten 30M2 aus
2.Stereodreieck maximal 220 cm
3. Seitenabstand zu den LS 1m aber ich muss sie nahe an die Rückwand stellen. So zirka 25 -30 Cm Maximal.
4,Hätte ich mit der L83 weniger Probleme als mit der L100.
5.Habe schon die L100 gehört und spielt im Bass Dynamischer ,wuchtiger als die TI6K.
7,Wie habt ihr die Classics aufgestellt und womit betreibt ihr sie.
8.Lautstärke spielt keine Rolle...no Problem mit 120 DB

Danke Cris
George_Lucas
Inventar
#4225 erstellt: 05. Mai 2021, 14:49

WilliO (Beitrag #4219) schrieb:

Für 99 €/Stück ist ein Test beispielsweise an meinen 3 Fronttreibern machbar und sicher interessant. Danke für den Tipp.

Gern geschehen, Willi.


WilliO (Beitrag #4219) schrieb:

Für deine Kino-Anlage empfehle ich -insbesondere für die 3 Fronts: Umstellung auf Vollaktiv!

Ehrlich gesagt, ist mir das zu aufwändig. Darüber nachgedacht hatte ich nämlich auch schon.
pilab
Stammgast
#4226 erstellt: 05. Mai 2021, 18:55

kopffuss (Beitrag #4224) schrieb:
Hi
1,Reichen für die L100 die besagten 30M2 aus
2.Stereodreieck maximal 220 cm
3. Seitenabstand zu den LS 1m aber ich muss sie nahe an die Rückwand stellen. So zirka 25 -30 Cm Maximal.
4,Hätte ich mit der L83 weniger Probleme als mit der L100.
5.Habe schon die L100 gehört und spielt im Bass Dynamischer ,wuchtiger als die TI6K.
7,Wie habt ihr die Classics aufgestellt und womit betreibt ihr sie.
8.Lautstärke spielt keine Rolle...no Problem mit 120 DB
Danke Cris

Hi Cris... ich versuche es mal:
Ich habe seit kurzem die L82 weil ich von Mehrkanal wieder auf Stereo zurück bin.
Zu 1. Mit den L100 kannst du 50m2 beschallen und die spielen noch im Standgas.
Zu 2. Ich habe hier 250cm zwischen den Boxen. Bei den 82er würde ich nicht mehr, Hab sie auch ein wenig eingewinkelt aufgestellt.
Zu 3. Die L100 an der Rückwand geht gar nicht. Also bei mir mindestens nicht. Da hat mich der Bass fast erschlagen.
Zu 4. Mit der L83 hättest du gar keine Probleme, weil die erst gebaut werden muss. Bei mir funktioniert die L82 definitiv besser.
Zu 5. Jepp!
Zu 7.250cm auseinander, ca. 1m von der Seitenwand und 50cm von der Rückwand. Hörabstand etwa 280cm. Zur Zeit an einem alten Yamaha-Receiver. Bin aber am evaluieren für etwas Neues, das gut mit den 82er harmoniert. Für Tips wäre ich dankbar.
Zu 8. Doch, in ein paar Jahren dann!
kopffuss
Inventar
#4227 erstellt: 06. Mai 2021, 06:40
Hi Pilab
Vielen Dank für deine Antwort.
Hilft mir sehr weiter.
Hab auch den verdacht gehabt die L100 wären zu Mächtig für den Raum.
Wird die L82 und die kann ich mir mal im Umkreis von 200 Kilometer ,beim JBL Händler mal anhören oder sogar Testweise mitnehmen.
Hab noch eine Copland Röhre 308 mit 2x50 Watt die wird auch noch mal an der 82 getestet.

Die Jbl sind ja was Elektronik betrifft ja fast Allesfresser, wen es krachen sollte braucht man halt Watt.

Wird a bisserl dauern ,aber werd sicher meine Erfahrungen mit der 82 L hier Posten.

Danke und Grüße Cris
Heiko_W
Ist häufiger hier
#4228 erstellt: 07. Mai 2021, 11:03

WilliO (Beitrag #4221) schrieb:
Hallo Heiko,
nach deiner Beschreibung würde ich auf einen mechan. Defekt im Bereich der Schwingsspule tippen. Eventuell hat sich auch bei dir der Schaumstoff unter der Dustcap gelöst und verursacht dieses "knacken".
Einen Fehler in der FW schließe nach deiner Schilderung aus.
Ist die Endstufe in Ordnung?

Gruß
Willi


Hab mal die Endstufen getauscht. Fehler ist definitiv am Tieftöner zu suchen.

Gibts jemanden zu dem man die Tieftöner schicken kann, quasi ne gute Adresse für den JBL Woofer?

Danke und Gruß,
Heiko
BruceLee!
Ist häufiger hier
#4229 erstellt: 07. Mai 2021, 11:52

ultimatemk3 (Beitrag #4006) schrieb:
na die tsp parameter.

ich hab es jetzt bei blisma audio machen lassen.

wenn du es da machen lassen wolltest.. würde ich einen tieftöner hinbringen um vergleiche anzustellen.
da man ja nicht wirklich etwas finden kann über die mist dinger :cut


Weißt du auch, ob die Firma refoamt?
WilliO
Inventar
#4230 erstellt: 07. Mai 2021, 19:36
Hallo Heiko,
frage mal bei AudioPro in Heilbronn nach. Vor vielen Jahren wurden meine damaligen JBL-Bässe dort reconed. Nach dem Reconing waren sie von neuen Chassis nicht zu unterscheiden!
Ansonsten bleibt dir nur die Netzrecherche resp. das gezielte(!) Nachfragen.
Es gibt offenbar jede Menge Scharlachtane auf dem Markt -wie man u.a. in diesem thread sehr gut sehen kann.

Good luck!

Gruß
Willi
PS. Ich nehme an das du 2 Ti 5000 hast. In diesem Fall musst du unbedingt beide Bässe reconen lassen!
Sockenpuppe
Gesperrt
#4231 erstellt: 08. Mai 2021, 01:56

Heiko_W (Beitrag #4220) schrieb:
Ein Tieftöner JBL LE-120H, von meiner TI5000, fängt bei sehr hohem Pegel und Membranbewegung an
ziemlich laut zu knacken. Welcher Fehler könnte das denn sein?


Knacken oder eher ein Knallen, wie ein elektrischer Kurzschluss?

mit frdl. Gruß
WBC
Gesperrt
#4232 erstellt: 08. Mai 2021, 08:33
Deswegen hab ich ihm in #4223 empfohlen, den dort verlinkten Thread zu lesen...
Sockenpuppe
Gesperrt
#4233 erstellt: 08. Mai 2021, 12:07
Ich will auf was völlig anderes hinaus.

mit frdl. Gruß
WBC
Gesperrt
#4234 erstellt: 08. Mai 2021, 13:45
Dann lass' es doch einfach raus...


Denkst Du, die Anschlussdrähte hinter der Membran schlagen bei großen Hüben zusammen...?

Das wäre nach 25-30 Jahren möglich...habe ich bei meinen 4 TT- Chassis erst vor 4 Wochen gecheckt...diese waren jedoch noch perfekt steif und bogen sich beim negativen Membranhub auseinander und nicht zueinander hin...

Könnte man aber gut am Draht sehen - durch die recht hohen Ströme würden sich die Berührungspunkte durch Funkenbildung verursacht schwarz / verbrannt darstellen...



[Beitrag von WBC am 08. Mai 2021, 13:51 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#4235 erstellt: 08. Mai 2021, 13:46
ultimatemk3
Stammgast
#4236 erstellt: 08. Mai 2021, 16:43
ne ne.

die entwickelt nur hochtöner sonst nichts
Sparter
Ist häufiger hier
#4237 erstellt: 19. Mai 2021, 12:37
Meine Studio 530 kamen auch wohlbehalten an. Es kam noch nie vor, dass ich Lautsprecher meinen Beyer DT880 vorziehe. Klingen echt toll
Siamac
Inventar
#4238 erstellt: 19. Mai 2021, 18:28

Sparter (Beitrag #4237) schrieb:
Meine Studio 530 kamen auch wohlbehalten an. Es kam noch nie vor, dass ich Lautsprecher meinen Beyer DT880 vorziehe. Klingen echt toll :hail


Toll, freut mich
Hast du die nun aus dem Ausland?


[Beitrag von Siamac am 19. Mai 2021, 18:32 bearbeitet]
Sparter
Ist häufiger hier
#4239 erstellt: 20. Mai 2021, 16:48

Siamac (Beitrag #4238) schrieb:

Hast du die nun aus dem Ausland?

Ja, in der Bucht bei einem US Händler bestellt. Hat alles reibungslos geklappt und sehr zügig. Selbst der Karton war bis auf eine kleine "Schürfwunde" unbeschädigt, was mich sogar etwas wundert.
Hat sich gelohnt
Siamac
Inventar
#4240 erstellt: 21. Mai 2021, 06:16
Super freut mich.

Na, dann kannst Du auch mal Bilder posten!
Sparter
Ist häufiger hier
#4241 erstellt: 22. Mai 2021, 13:46
Na da muss ich erstmal schauen...bin noch auf der Suche nach dem richtigen Aufstellplatz. Ich habe nämlich gemerkt, dass ich üble Raummoden haben und den Bass auch durch die Stopfen nicht in den Griff bekomme. Das ist mir bei meinen Arcus TS500 nie aufgefallen, da sie einfach bassärmer sind.
Momentan habe ich sie, Schande auf mein Haupt auf Ständern auf meinem Schreibtisch zu nahe an der Wand stehen. Klingt aber wirklich schon sehr gut und auch der Bassbereich ist gar nicht so wummrig wie ich dachte. Fast alle Musikstücke klingen wie Live, wohl den Verfärbungen der Hörner geschuldet. Gefällt mir sogar besser als meine Arcus AS4 und AS5, von denen ich schon immer begeistert war.

Muss mal schauen, ob ich sie nicht doch lieber in meiner Erstwohnung stelle. Aber da stehen schon so viele andere Boxen


[Beitrag von Sparter am 22. Mai 2021, 13:46 bearbeitet]
Tony-Montana
Inventar
#4242 erstellt: 24. Mai 2021, 16:10
Mahlzeit zusammen,

gibt es hier wen, der schon die JBL 4306 sich anhören konnte? Leider findet man so gut wie keine Informationen dazu.

Tony-Montana
Inventar
#4243 erstellt: 31. Mai 2021, 21:12
Anscheinend kam noch niemand in den Genuss.
Kann man denn in etwa sagen, wie die JBL Monitore klanglich abgestimmt sind?
owujike
Stammgast
#4244 erstellt: 31. Mai 2021, 23:48
Als JBL Fan gleich mal gegoogelt, Preis 666,- Hfi im Hinterhof, o.k.
Aber der F-Gang geht gar nicht laut einer polnischen Seite.
Laboratorium JBL 4306
Tony-Montana
Inventar
#4245 erstellt: 01. Jun 2021, 07:41
Kannst du mir das evtl. genauer erläutern? Meine Käufe haben sich meistens nach dem Probehören entschieden, was derzeit eher schwierig ist. Was sagt dir der F-Gang?
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#4246 erstellt: 01. Jun 2021, 12:57
Dass diese Box bereits auf Achse bis zu +/- 5 dB breitbandige Abweichungen hat. Schade, optisch sehen die schon toll aus. Mit einem Monitor hat das aber nichts zu tun und den aufgerufenen Preis würde ich für so ein Ergebnis nicht bezahlen. Schau dir stattdessen auch die neuen 4309 an, laut asr Test sind diese sehr neutral.
PeKaWe
Schaut ab und zu mal vorbei
#4247 erstellt: 24. Jun 2021, 15:01
Hi All.

Ich habe hier ein Paar L80T GI deren TT-Sicken 2014 schon ein mal erneuert wurden.
Nun habe ich seit kurzem leider wieder Probleme mit der Sicke an einem der Lautsprecher. Die Sicke löst sich von der Membran. Im weiteren Verlauf des entstandenen Spalts zwischen Membran und Sicke ist dann die Sicke eingerissen.

Wen würdet Ihr für eine weitere Wellness-Kur der Chassis. empfehlen?

Dank Euch.

Gruß,
Peter
Chris_Koerbel
Schaut ab und zu mal vorbei
#4248 erstellt: 01. Jul 2021, 13:43
Huhu,

Gibt es hier jemanden, der 4430 oder 4425 über einen DSP aktiv betreibt?

LG
Chris
WilliO
Inventar
#4249 erstellt: 01. Jul 2021, 18:45
Hallo Chris,
ich betreibe 3 "halbe" 4430 (-35) als Rearspeaker seit Jahren vollaktiv. Die Steuerung erfolgt über einen Xilica XP3060.
Warum fragst du?

Gruß
Willi
Chris_Koerbel
Schaut ab und zu mal vorbei
#4250 erstellt: 01. Jul 2021, 19:13
Hallo Willi,

Ich betreibe seit ein paar Jahren mehrere 4430 beziehungsweise auch 4425 voll aktiv an Crown xti DSP einstufen…
Ich wollt mich gerne austauschen, mit welchen Trennfrequenzen, flankensteilheiten, Delay und eq‘s ihr anderen so fahrt

Chris
WilliO
Inventar
#4251 erstellt: 01. Jul 2021, 19:42
Hallo Chris,
meine "halben" 4430 bestehen aus der Original-Horn-/Treiberkombi 2344(A) und 2426H.
Die 15"-Bässe (2235H) wären bei mir -in den Rears- fehl am Platz resp. des Guten zuviel.
Wie ich schon schrieb läuft die Steuerung über den Controller Xilica XP3060. Welchen Controller hast du denn im Einsatz?
Die Rears werden bei mir ebenfalls über Crown-Endstufen CT875 (Horntreiber) und CT4150 für die 10"Bässe angetrieben.
Bzgl. der Frequenzweichen habe ich mich an den Daten der Original-Passivweichen (die hatte ich vorher im Einsatz) orientiert. Ü-Frequenz = 1000 Hz - allerdings mit 24dB Linkwitz-Riley Filter was beim 2426H einen großen Unterschied macht. Die anderen (wichtigen!) Einstellungen im Controller (Delay und PEQ) sind ja abhängig von der Raumakustik -und auf REW- Messungen im meinem Hörraum basierend- eingestellt.

Gruß
Willi

PS: Mir ist bislang kein anderer User bekannt geworden der diese Boxen vollaktiv betreibt.


[Beitrag von WilliO am 01. Jul 2021, 19:44 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Stammtisch ?
TheSoulhunter am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  116 Beiträge
JBL 4430 - wie betreibt ihr sie
tom2402 am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  9 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
JBL-Fragen..
marc87 am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  21 Beiträge
JBL R-133 Standlautsprecher
UBV am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
JBL Northridge E series
mod am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  4 Beiträge
JBL Northridge E80
DerPhips am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  19 Beiträge
JBL Lautsprecher
elcativo am 24.09.2003  –  Letzte Antwort am 28.09.2003  –  5 Beiträge
JBL Thread
mirtor am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.103