Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . 50 . 60 . 70 . 80 .. Letzte |nächste|

JBL- Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Blacky..
Stammgast
#1851 erstellt: 26. Feb 2015, 04:24
Ich kenne die JBL 4312 E nicht,
und ich bin der Letzte, der nach eine Fern-Diagnose behauptet,
das die JBL 4312 nicht klingt. (auser, ich kenn die Box)

Das mit der verpolung mit den Mittelton,
habe ich garnicht so richtig registriert.
Da könnte was dran sein.

Aber ich kann bestätigen,
das ein Tieftöner ohne ohmische Passiv-Weiche
mächtig aus den A**** kommt. (der Impuls ist nicht so schwabellich)

Hab das schon getestet,
das mit ohmische Spulen und mit 0 Ohm Spulen.
Habe früher meine JBL 4530 (Bass-Rutsche, Falthorn, Basshorn)
passiv gefahren mit ohmische Spulen und mit 0 Ohm Spulen.
Konnte man gut raushören.




@WilliO,
Ich dachte,
wenn ich bei "JBL- Stammtisch" rüberwechsel dann versteht man mich.
Da JBL auch Pa-Komponenten hat, dachte es wäre ok,
wenn ich für Anfänger paar Tips abgebe.

Ich muss ganz schön verrückt und exzentrisch rübergekommen sein.
Habe nicht dran gedacht, dass auch die HiFi-Fans hier sich aufhalten.
Es tut mir Leid, für jedes böse und blödes Wort von mir, an den Jenigen.

Hab mein halbes Leben zugebracht, das meine Anlage es live rüber bringt.
Mein ganzer Stolz ist der Mittelton. (Live pur)
Wie die Stimmen, Blasinstrumente oder Gitarre mächtig rüberkommt.
Das erlebe ich immer wieder, wenn ein neuer Besuch die Augen immer größer werden.

Bei den Hochton bin ich noch unzufrieden.
Obwohl meine Freunde und Bekannten immer sagen: "Der Hochton ist doch ok."
Ich finde die Klangfarbe stimmt noch nicht richtig.
Vielleicht wechsel ich die Digital-Endstufe wieder auf Analog-Endstufe,
beim Hochton, wieder zurück.
Mal sehen...

Danke, dass Du das mit der Snare-Drum, als zweite Stimme, das aufgeklärt hast.


@Andi78549*,
Sei froh das Du in dieser Zeit lebst.
Früher waren die Aktiv-Weichen noch sehr teuer,
und die meistens waren von schlechter Qualität.

Hier meine erste gebaute 4 Wege Aktiv-Weiche mit TL081 OP-Verstärker. (das war früher was besonderes)
Nach diesen Gerät haben sich meine Freunde die Finger abgeleckt.
Und heute.....Elektronikschrott.

Andi78549*
Hat sich gelöscht
#1852 erstellt: 26. Feb 2015, 19:36
Würde bei einer Eigenentwicklung nur noch aktive Weichen und Mehrkanalamps aus dem PA Bereich verwenden.

Wobei auch Passivboxen nicht schlecht sein müssen. Was die Dynamik angeht habe ich mit meinen (ehemaligen) Klipsch RF-7, oder Electro Voice SX-80 gute Ergebnisse erzielt. Mich würden bei den Passivboxen aktuell am meisten noch die LSR 6332 oder die 4429 interessieren. Die Boxen sind aber leider schon so teuer, dass man gleich auf ein aktives Mehrkanalsetup gehen könnte. Und ob sie eine Chance gegen die aktiven LSR28P haben müsste ich erst noch herausfinden.
WilliO
Inventar
#1853 erstellt: 26. Feb 2015, 21:41
Hallo Andi,
grundsätzlich bieten vollaktive Boxen, die über gute interne oder externe DSP's betrieben werden, viel bessere Möglichkeiten der Anpassung an den Hörraum. Natürlich ist das normalerweise kostspieliger als passive Boxen!
Der schönste lineare Frequenzgang einer Passivbox -oft unter fragwürdigen oder unrealistischen Bedingungen gemessen- ist völlig hinfällig wenn der eigene
Hörraum alles kaputt macht.
Mal abgesehen davon hast du -und das weißt du ja aus eigener Erfahrung- keine impulsfressenden Bauteile. Wenn ich mir die ein oder andere Publikation von Frequenzweichen, oft auch als Bauteilgrab bezeichnet, ansehe, nur um einen vermeintlich linearen Frequenzgangschrieb darstellen zu können, frage ich angesichts der Realität nach dem Sinn und Zweck.

Gruß
Willi
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#1854 erstellt: 27. Feb 2015, 00:01
Hallo Willi,

Vor meinen lsr 28p habe ich noch keinen DSP, das könnte bestimmt nochmal etwas bringen. Genauso könnte man aber mit einem Paar passiven Boxen, Endstufe und DSP glücklich werden denke ich.

Gruß Andi
WilliO
Inventar
#1855 erstellt: 27. Feb 2015, 11:10
Hi Andi,
ich habe mir gerade mal deine Monitore auf der JBLpro-Seite angesehen.
Die sind wirklich interessant. Ich denke gerade, dass das u.U. mal meine Fronts-High werden könnten....
Da es sich aber dabei um aktive Boxen mit offensichtlich aufwendigen DSP-Weichen handelt, noch dazu modifizierbar, halte ich den Einsatz eines
externen DSP's für nicht empfehlenswert.
Die Boxen sind als Nahfeldmonitore entwickelt und m.E. sollten sie so auch eingesetzt werden. Die "handelsüblichen" Wattangaben (Wirkungsgrad suggerierend ) gehören natürlich ins Reich der Fabeln
Externe DSP's machen nach meiner Erfahrung nur beim Umbau von Passivboxen Sinn.
Jeder Lautsprecher bekommt so seine eigene Endstufe die nur die vom DSP ausgewählten Frequenzen überträgt. Damit entfällt jegliches auch Impedanz-, Pegel-, Zeit- und Phasenproblem weil alles einzeln eingestellt resp. geregelt werden kann.
Den letzten Schliff bekommt man natürlich nur mit durch den Einsatz vom Meßtechnik im Hörraum hin. Das bringt's aber dann wirklich!

Gruß
Willi
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#1856 erstellt: 27. Feb 2015, 14:49
Hi Willi,

Absoluter Overkill als Front High.

Das müssten noch analoge Aktivweichen sein in den lsr 28P. Man kann nur kleinere Eingriffe mit den Dip-Schaltern hinten machen (+/- 2 db vom ganzen Hochtonbereich, Tieftonanpassung) . Ich habe aber alle Settings auf der Werkseinstellung gelassen, die Boxen klingen für meine Ohren unschlagbar gut. Neuere Spar Aktivmonitore haben überhaupt keine Chance, vor allem wenn man mal etwas oberhalb von Zimmerlautstärke hört.

http://www.jblpro.com/pub/recording/lsr28p.pdf

Einen externen DSP könnte ich doch problemlos für die Entzerrung am Hörplatz verwenden, nach Messung vom Frequenzgang im Raum. Ich höre meine JBL meistens in einem ca. 2,5m großem Stereodreieck, also schon Midfield. Manchmal beschallen sie aber auch problemlos den ganzen Raum.
Bemerkenswert ist der große Abhörbereich, die Boxen klingen unter jedem Winkel annähernd gleich.

Mit den lsr 28P im Nahfeld (1m Stereodreieck) meint man über einen High End Kopfhörer zu hören, der Sound ist dann total trocken, sauber und direkt. Mit mehr Abstand ist es dann wieder räumlicher, aber auch nicht schlecht. Im Alltag stehen sie wie gesagt im 2,5m Dreieck und sind für mich bisher ungeschlagen vom Gesamteindruck.

Gruß Andi
WilliO
Inventar
#1857 erstellt: 27. Feb 2015, 16:06
Hallo Andi,
die Verwendung als Front High war auch nur so ein spontaner Gedanke! Overkill, ja vielleicht schon
Egal, ich glaube dir deine Zeilen auf's Wort!
Wenn du einen externen Speaker Controller einsetzen willst brauchst du einen direkten Zugang zu einem der 2 Lautsprecher in der Box. Und eine zusätzliche Endstufe da du ja m.M.n. nur eine Endstufe in der jeweiligen Box hast. Ich kenne die Box ja nur aus dem Netz weshalb ich mich durchausl
irren kann!
Also, ich weiß nicht....Ich würde es nicht machen. Insbesondere vor dem Hintergrund das du sehr zufrieden bist. Meine Empfehlung: Lass alles so wie es ist und offensichtlich sehr gut funktioniert.

Beste Grüße
Willi
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#1858 erstellt: 27. Feb 2015, 16:27
Hallo Willi,

ich möchte nicht in die Aktivweiche der Box eingreifen, nur den Frequenzgang der gesamten Box am Hörplatz entzerren. Wobei auch das wahrscheinlich nicht notwendig ist, wenn einem der Sound gefällt.

Holger Barskes 4355 Projekt sollte in diesem Thread auch mal erwähnt werden:

http://www.holgerbarske.com/

Habe mir neulich die Klang und Ton 02/2015 gekauft, weil ich dachte es handelt sich um einen Nachbau mit neuen Chassis (Beyma...), tja Pech gehabt.

Gruß Andi
WilliO
Inventar
#1859 erstellt: 27. Feb 2015, 17:39
Hallo Andi,
du kennst doch sicher den Spruch: "High End ist wenn es dem Hörer gefällt."
Das ist bei dir der Fall. Also, nichts ändern um des Ändern willens.
Danke für den interessanen link! Ich hätte nie gedacht das ein Holger Barske sich mit JBLpro "abgibt" und daran auch noch begeistert herumbastelt.
So kann man sich täuschen
K & T...keine Ahnung, kaufe ich schon seit vielen Jahren nicht mehr.
Viel Spaß mit deinen LSR's

Gruß
Willi
hoschibill
Inventar
#1860 erstellt: 27. Feb 2015, 23:29
N'Abend zusammen


Andi78549* (Beitrag #1858) schrieb:
Holger Barskes 4355 Projekt sollte in diesem Thread auch mal erwähnt werden:

http://www.holgerbarske.com/

Habe mir neulich die Klang und Ton 02/2015 gekauft, weil ich dachte es handelt sich um einen Nachbau mit neuen Chassis (Beyma...), tja Pech gehabt.

Gruß Andi


Ich hatte am 14. das große Vergnügen, Holger's 4355 Replika in Aktion zu erleben und durfte auch selber damit spielen. Pink Floyd's "Another Brick In The Wall" mit 106dB am Höplatz hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Das war einfach unbeschreiblich. Selten hat mir das Stück so viel Freude bereitet.

LG
Olli
WilliO
Inventar
#1861 erstellt: 27. Feb 2015, 23:48
Hallo Olli,
ich hatte deinen begeisterten Kommentar auf der Hp bereits gelesen und habe kein Problem damit dir das voll und ganz zu glauben!
106dB...? Das müßte meine Anlage ebenfalls klirrfrei hinbekommen -wenn auch mit einem anderen Speakerkonzept.
Spaß macht es auf jeden Fall -und nicht nur mit dem Klassiker "Another Brick in the Wall"

Gruß
Willi
AE86FREACK98
Stammgast
#1862 erstellt: 27. Feb 2015, 23:55
Guten tach ich bin mal wieder der fragende
Und zwar liegt mein Anliegen bei einem guten hochtöner ich hätte da Grad die 075 im Kopf ab wann wären die denn einsetzbar? Ich würde wenn nötig auch 2wege bauen im ht. Wenn 1weg im ht bräuchte ich was das ab 3khz einsetztbar wäre. Am liebsten hätte ich die 075er oder welche in selber Bauweise wenn möglich ebenfalls mit rückwärtiger Montage. Vielen dank schonmal im voraus


[Beitrag von AE86FREACK98 am 27. Feb 2015, 23:57 bearbeitet]
onkel_böckes
Inventar
#1863 erstellt: 28. Feb 2015, 00:21
Die 4355 machen mich auch wuschig.
Wobei ich, wenn nur Originale wollte, ich mag die Basteleien nicht, viel Aufwand und Kosten und wen Sie irgenwann doch verkauft werden, schaut man dann in den Arsch.
Oder 4345, stehen auch gerade beide zum Kauf in Euroland.
Aber da muss ich noch nen bischen warten, geht nicht alles auf einmal.
AE86FREACK98
Stammgast
#1864 erstellt: 28. Feb 2015, 00:30
Ich glaub nach ner runde Paragon im hifi Museum in n paar Monaten machen mich hörner nch wuschiger als ohnehin schon
Dieter
Stammgast
#1865 erstellt: 28. Feb 2015, 14:56
Hi,

wer von Euch hat denn schon einmal eine Paragon gehört? Ich würde mich über eine Klangbeschreibung freuen.
AE86FREACK98
Stammgast
#1866 erstellt: 28. Feb 2015, 15:14
Wenn du gute Kopfhörer zb. hast schau mal hier vorbei. Die haben tonnenweise Videos von der Paragon mit ziemlich guter audio quali.
http://m.youtube.com/channel/UC5b1QVECAqmbXKgPJHgFNgw
Dieter
Stammgast
#1867 erstellt: 28. Feb 2015, 15:21
Hallo,
ich habe keine Kopfhörer. Ausserdem bezweifele ich, dass ich den Klang eines LS über Youtube (MP3 ?) und über meine LS weder hören noch beurteilen kann.
LG Dieter
AE86FREACK98
Stammgast
#1868 erstellt: 28. Feb 2015, 17:40
Mp3 is nicht so schlecht wie alle behaupten zumindest bessere mp3's sind nich so schlecht (320kbs) Gucks dir an also auf meinen LS höre ich keinen großen Unterschied ob das Lied im Video über die Paragon lief oder ich mir die Aufnahme vom Lied selber angehört habe Falls du gute Lautsprecher hast sollten die es einigermaßen hingekommen dann hasste wenigsten schonmal was ungefähres Frag mal im Analog forum da hat garantiert jemand eine Paragon.

Mit freundlichen grüßen Dominik.


[Beitrag von AE86FREACK98 am 28. Feb 2015, 17:42 bearbeitet]
PA@Home
Stammgast
#1869 erstellt: 28. Feb 2015, 19:18
Es ist trotzdem völlig hirnrissig zu versuchen aufgrund einer Aufnahme einen Lautsprecher zu bewerten.

Will ich wissen wie das Steak schmeckt geb ich es ja auch nicht einem Hund und rieche an der Scheisse.


Zur Paragon: sehr dynamisch. Braucht nen Sub dazu, Tiefbass kann die Kiste nämlich gar nicht.
AE86FREACK98
Stammgast
#1870 erstellt: 28. Feb 2015, 20:10
Das versuche ich doch garnich Irgendwie kriegt fast jeder hier was ich sage in den falschen Hals oder behauptet das und das will ich obwohl ich davon nichts schrieb zb. Wollte ich Komponenten für eine 3wege Box suchen und wollte wissen ob die Chassis was taugen und habe auch geschrieben das ich "nur" 125watt maximal draufgeben möchte und dann kam wer an behauptete nee da gehen niemals mehr wie 300watt drauf egal welches Gehäuse. Und noch jemand anders meckerte das ich einen ht rausgesucht habe der 160euro kostet und meinte ich wolle Geld sparen was auch so is aber ich hatte auch geschrieben das ich bereit wäre bis zu 250euro pro Treiber auszugeben. Jetzt s... Ich sozusagen auf meinen fred und baue mir einfach eine Klonwall jedoch mit anderem hochtöner und entwickle für den natürlich auch eine weiche und zum Schluss bügel ich größere einbrüche oder Überhöhungen mitm eq wegg

Und kann mir denn keiner sagen ob die 075er was dafür taugen Oder es hochtöner der gleichen Bauweise gibt die ebenfalls rückwärtig montiert werden können? Aber mit der rückwärtigen Montage ist kein muss und wie ich weiter oben schrieb würde ich wenn nötig auch 2wege im ht machen.

Mit freundlichen grüßen Dominik.
Dieter
Stammgast
#1871 erstellt: 28. Feb 2015, 21:51
Dieter
Stammgast
#1872 erstellt: 28. Feb 2015, 21:58
AE86FREACK98
Stammgast
#1873 erstellt: 28. Feb 2015, 21:59
Die Daten habe ich schon die beiden sind glaub ich fast baugleich Was meint ihr taugen sie als hochtöner für die Klonwall?
Dieter
Stammgast
#1874 erstellt: 28. Feb 2015, 22:14
Die 075 sind mit Alnico (schwarz)
Die 2402 gab es auch mit Alnico (grau). Danach mit Ferrit.

Manche hören Unterschiede, andere nicht!

Die Klonwall kenn ich nicht.

Eine Alternative wäre der 077 (Alnico) oder 24052405 (Ferrit), aber erst ab 7500 Hz einsetzbar.
Dieter
Stammgast
#1875 erstellt: 28. Feb 2015, 22:18
Wenn Du die Klonwall bauen willst, ist das die Klonwall?

Warum einen anderen HT?


[Beitrag von Dieter am 28. Feb 2015, 22:26 bearbeitet]
AE86FREACK98
Stammgast
#1876 erstellt: 28. Feb 2015, 22:32
Ja diese Klonwall. Hier gibt's auch Messungen. Ich möchte am liebsten halt einen Ringradiator laut jbl ist der 2402 doch schon ab 2,5khz einsetztbar oder? Der 075 würde es auch hingekommen als ht in der Klonwall ab ca. 3khz oder?


[Beitrag von AE86FREACK98 am 28. Feb 2015, 22:35 bearbeitet]
AE86FREACK98
Stammgast
#1877 erstellt: 28. Feb 2015, 22:39
Oh hab ich total übersehen. Warum einen anderen HT? Hauptsächlich habe ich da den Einbruch bei 3khz im Auge.
Dieter
Stammgast
#1878 erstellt: 28. Feb 2015, 22:48

AE86FREACK98 (Beitrag #1876) schrieb:
Ja diese Klonwall. Hier gibt's auch Messungen. Ich möchte am liebsten halt einen Ringradiator laut jbl ist der 2402 doch schon ab 2,5khz einsetztbar oder? Der 075 würde es auch hingekommen als ht in der Klonwall ab ca. 3khz oder?


Nehmn kann man alles! Aber warum ausgerechnet einen Ringradiator, weil's JBL ist? Gebrauchtpreise für die 2402 liegen bei ca 250€ (die 075 sind teurer!), dann weißt Du immer noch nicht, ob die Diaphragmen ausgeleiert sind!
Ich würde Dir empfehlen als Anfänger(?), einen ausgereiften Bausatz zu nehmen! Du brauchst auf jeden Fall einen neue Weiche für den 2402. Und ob das vom Abstrahlverhalten passt, ist auch noch eine Frage.
Von der Übernahmefrequenz würde es passen.


[Beitrag von Dieter am 28. Feb 2015, 22:50 bearbeitet]
Dieter
Stammgast
#1879 erstellt: 28. Feb 2015, 22:52

AE86FREACK98 (Beitrag #1876) schrieb:
Ja diese Klonwall. Hier gibt's auch Messungen. Ich möchte am liebsten halt einen Ringradiator laut jbl ist der 2402 doch schon ab 2,5khz einsetztbar oder? Der 075 würde es auch hingekommen als ht in der Klonwall ab ca. 3khz oder?


Messungen hab ich nicht gefunden.

Doch gefunden!

Das ist ein sehr schmalbandiger Einbruch!

Sonst sieht es doch gut aus: Frequenzgang +- 5dB auf Achse.
Ob es mit dem 2402 bbesser wird ....?


[Beitrag von Dieter am 28. Feb 2015, 22:57 bearbeitet]
AE86FREACK98
Stammgast
#1880 erstellt: 28. Feb 2015, 23:00
Im Moment is n paar 075 bei ebay drinne sofort kauf. Thomann hat Ersatz für die 075 oder? Aber ich baue erst in n paar Monaten und muss erstmal Messtechnik, Kondensatoren besorgen und Spulen wickeln. Nein nicht weils JBL ist die 075 kamen mir als erstes in den sinn. Es muss kein Ringradiator sein Horn geht auch Hat das abstrahlverhalten eine großen Einfluss auf den Klang auch auf Achse? Was ich weiß wenns zu breit strahlt kann man ab einem gewissen Abstand ordentlich Stereo vergessen oder denke ich da falsch?


[Beitrag von AE86FREACK98 am 28. Feb 2015, 23:03 bearbeitet]
AE86FREACK98
Stammgast
#1881 erstellt: 28. Feb 2015, 23:10
Achja Dieter mit der weiche ist mir schon klar und es ist ja n Bausatz just a little mod for the perfect sound
Blacky..
Stammgast
#1882 erstellt: 01. Mrz 2015, 02:10
AE86FREACK98 vergiss die JBL 075 in Ebay.
Hab was besseres in Ebay gefunden.
Die wolltest Du doch haben.
AE86FREACK98
Stammgast
#1883 erstellt: 01. Mrz 2015, 06:12
Aber ich kann kein Geld zaubern Die 2402h sind ja fast baugleich die wären auch ok da sind n paar von drinn.
onkel_böckes
Inventar
#1884 erstellt: 01. Mrz 2015, 12:12
Also ich bin auch eher für kauf, halt ersmal klein anfangen und sich dann steigern.
Und wenns JBl sien soll, hab mir jetzt ne kleine 4311 noch gekauft, kost ja nicht so viel, bin gespannt wie die klingen bei der größe.
Sind ja stark umstritten.
Dieter
Stammgast
#1885 erstellt: 01. Mrz 2015, 12:28
Ich würde auch die XPL 160 in Erwähgung ziehen.
Test

Hier erwerbbar

Ein sehr verkannter LS.
Max
Stammgast
#1886 erstellt: 01. Mrz 2015, 12:55
Ich hab auch ein Paar 4311 in der "B" Version. Hab die seinerzeit vom Erstbesitzer gekauft in tadellosem Zustand. Sind für meinen Geschmack völlig überbewertet. Kein Vergleich zu meinen anderen Regalboxen L110 und L112.
Die genannten XPL 160 sind tolle Trümmer. Hab ein Paar Ersthand in der "A" Variante. Da wurde richtig Aufwand getrieben - Gehäuse, Verkabelung, Weiche. Ich finde sie ein wenig "farblos". L 80T und L100T haben da im Vergleich mehr Charakter. Es ist beim mir stark stimmungsabhängig, manchmal höre ich auch wochenlang mit den 4311B und es geht

Bei den XPL würde ich bei diesem Preis allerdings Schaumsicken erwarten und keine Gummiwürste. Meiner Ansicht nach auch verkannt, die HP 530.

Nur mein persönliche, subjektive Meinung.


Gruß vom Küchentisch
Max
WilliO
Inventar
#1887 erstellt: 01. Mrz 2015, 14:08
@ PA@Home:
Ich.. mich kaputt!

Herrlicher Kommentar!

Ende Offtopic
Gruß
Willi
Dieter
Stammgast
#1888 erstellt: 01. Mrz 2015, 14:10

Max (Beitrag #1886) schrieb:

Die genannten XPL 160 sind tolle Trümmer. Hab ein Paar Ersthand in der "A" Variante. Da wurde richtig Aufwand getrieben - Gehäuse, Verkabelung, Weiche. Ich finde sie ein wenig "farblos". L 80T und L100T haben da im Vergleich mehr Charakter. Es ist beim mir stark stimmungsabhängig, manchmal höre ich auch wochenlang mit den 4311B und es geht


Ich habe die XPL bei einem Freund gehört in einem ca. 60qm-Raum gehört und das hat richtig Spass gemacht.
Neben bei standen dort noch 4343, 4344, l100 century und diverser anderer JBL "Kleinkram".


Max (Beitrag #1886) schrieb:
Bei den XPL würde ich bei diesem Preis allerdings Schaumsicken erwarten und keine Gummiwürste. Meiner Ansicht nach auch verkannt, die HP 530. Max


Au ja, das mit den Gummisicken habe ich nicht gesehen.
Die HP 530 kenne ich nicht!
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#1889 erstellt: 01. Mrz 2015, 14:31
@AE86FREACK98: Ich kann dir nur gebrauchte JBL LSR28P empfehlen. Wenn technisch in Ordnung dann wären diese sicher ein "Schnäppchen".

http://kleinanzeigen...-172-3365?ref=search

Hier mal ein Bild von meiner Anlage:

Wohnzimmer01

Grüße Andi
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#1890 erstellt: 01. Mrz 2015, 14:45
Das wär ein guter Deal:

http://kleinanzeigen...t/290775254-172-3455

Leider zu weit weg, sonst hätte ich dem Verkäufer schon durchgeklingelt.
AE86FREACK98
Stammgast
#1891 erstellt: 01. Mrz 2015, 14:46
Guten Mittach allerseits
Ok ich werde mir die Lansing's die ihr mir genannt habt angucken. Aber mit dem ht Tausch ich würde mal behaupten einen 12db Hochpass mit Spannungsteiler ist einfacher als das was ich anfangs vorhatte nämlich was Komplett neu zu entwickeln Nochwas zu Der Paragon wenn ich mir eine kaufe dann von Kenrick Sound in diesem wundervollem oxblood mit Superhochglanz Lack oder mit diesem komischem leicht gelblichem Holzfurnier
Dieter
Stammgast
#1892 erstellt: 01. Mrz 2015, 15:36

AE86FREACK98 (Beitrag #1891) schrieb:
Nochwas zu Der Paragon wenn ich mir eine kaufe dann von Kenrick Sound in diesem wundervollem oxblood mit Superhochglanz Lack oder mit diesem komischem leicht gelblichem Holzfurnier :)


Mal etwas zu Deiner Paragon-Schwärmerei:
Die Paragon ist eine Legende und ein sicherlich schönes Musik-Möbel und als Original (vielleicht auch) eine Kapitalanlage.
Klanglich würde ich personlich eine Everest 1 oder eine der K2-Reihe (S5500, S9500, 9800) oder gar eine DD66000 vorziehen.
Bei einem Freund steht ein Paragon-Nachbau mit Originalbestückung mit Quad-Röhren, die ich mehrmals ausgiebig gehört habe - mittlerweile ist sie nicht mehr angeschlossen. Sicherlich ist die Paragon ein faszinierender LS: Man kann damit sehr gut Jazz in kleiner Besetzung hören, aber sobald es etwas komplexer wird, ... ne, das macht keinen Spaß.
Ich will diesen LS nicht mieß machen, beileibe nicht, aber höre sie Dir auf jeden Fall an, bevor Du Sie baust (der Nachbau ist auf keinen Fall trivial von der Öberfläche ganz zu schweigen!) oder kaufst.
PA@Home
Stammgast
#1893 erstellt: 01. Mrz 2015, 16:20
Vor allem, da man für den Preis einer Paragon von Kendrick eine gebrauchte DD66000 + amtliche Verstärkung bekommt.
Alleine die Kosten für den Transport aus Japan sind immens.

Und in zehn oder fünfzehn Jahren sieht der Markt nochmals ganz anders aus - billiger werden Paragons ganz sicher nicht, aber wesentllich bessere Lautsprecher wird man für einen Bruchteil des Geldes bekommen.
WilliO
Inventar
#1894 erstellt: 01. Mrz 2015, 16:38
Das sehe ich genau so!
Wenn man(n) mal den Faktor Nostalgie ausblendet und ganz realistisch die tontechnische Leistung -wie Dieter es getan hat- bewertet sieht die JBL-Welt
wahrscheinlich anders aus.
Ich würde mir jedenfalls so eine Box -noch dazu für diese unglaublichen Summen- nicht kaufen! Wenn ich für das gleiche Geld eine Everest 55-oder 66000 oder eine K2 9800 erstehen könnte (und das nötige Kleingeld dafür hätte ) wäre für mich die Entscheidung völlig klar..
Apropos Geldanlage: Alles ist nur soviel Wert wie ein Anderer bereit ist zu zahlen!

Gruß
Willi
AE86FREACK98
Stammgast
#1895 erstellt: 01. Mrz 2015, 16:55
Ich baue mir sowieso erstmal die Klonwall aber mit anderem hochtöner und wenn nötig auch 2wege im ht machen was würdet ihr machen reicht ein 2402 ab ca. 3khz bis ganz oben? Oder doch besser n ht Horn drunter und den 2402 als sht?
Mit euren vorschlägen ich habe mir schonma 2 angesehen ich denke das ich mit einen Horn besser bedient bin da ich auch gern mal so laut höre das sich bei 34hz mein Schrank neben den LS sich anhört als würde er gleich zusammen fallen aber das war nich beim Musik hören Is aber auch egal Musik höre ich manchmal genauso laut.
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#1896 erstellt: 01. Mrz 2015, 17:02
Die LSR32 macht mehr unverzerrten Schalldruck als die Klonwall und das ohne Horn....

Eine Cerwin Vega XLS 15 wäre aber vielleicht eher das was du möchtest:

http://www.cerwinveg...speakers/xls-15.html


[Beitrag von Andi78549* am 01. Mrz 2015, 17:05 bearbeitet]
AE86FREACK98
Stammgast
#1897 erstellt: 01. Mrz 2015, 17:35
Ich möchte eher was klassisches nicht sowas aber trotzdem danke irgendwie kann ich kaum glauben das die lsr das hinkriegen aber was würden mich n mehr kosten? Wäre eine modifizierte Klonwall viel schlechter?
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#1898 erstellt: 01. Mrz 2015, 19:14
In technischer Hinsicht wäre die JBL lsr 32 der Klonwall in den meisten Punkten überlegen. Was das jeweils kostet kannst du dir zusammenrechnen. Das Datenblatt findest du bei jblpro, die Eckdaten sehen vielversprechend aus.... Wie es klingt ist aber immer Geschmacksache. Ich würde mir die lsr 32 bei Gelegenheit mal anhören. Sieht nach einem echten Schnäppchen aus.
*Frrroschi*
Ist häufiger hier
#1899 erstellt: 02. Mrz 2015, 18:45
Ihr müßt euch eines im Klaren sein:
Hörner ...richtige Basshörner die auch bis 30 /40 Hez nach unten spielen brauchen riesige Mundöffnungen. So ca. mit 6m² pro Horn und Stereoseite, dann wirds gut.
Jegliches Horn das nicht in diese Dimensionen vorstößt kann nicht linear aufspielen im Bassbereich. Damit es sich trotzdem nach etwas anhört werden einfach Tricks verwendet....zB eine leichte Bassüberhöhung bevor es in den Tieftonkeller geht täuscht schon mächtigen Bass vor. Nur akustisch richtig ist das nicht.
Das JBL Paragon ist aus einer Zeit in der es nur Röhrenendstufen gab, keine wirklich guten Aufnahmeverfahren, keine perfekten Messgeräte, die alten Lautsprecher brauchten die Verstärkung durch das Horn ihren Wirkungsgrad zu verbessern usw.... als aus heutigen Gesichtspunkten alles zum Vergessen.
Ein Paragon ist einfach ein Hifimuseumsstück aus dem Musik raus kommet. Aus heutiger Sicht eher zum herumspielen mit alten Röhrenverstärkern usw. ideal. Ernsthafte Musikreproduktion ist damit kein Thema. Hätte ich Platz dafür würde ich mir auch eines aufstellen. Einfach weil es ein cooles Teil ist ...aber das währe auch schon der einzige Grund.

Die einzige Wohnzimmertaugliche Erfindung aus der Hifi- Urgeschichte ist meiner Meinung nach das gefaltet Eckhorn für die Raumecke.....es "baut" relativ klein und nutzt die Raumecke als riesiges Horn.
Dieter
Stammgast
#1900 erstellt: 02. Mrz 2015, 19:06
Quote="AE86FREACK98 (Beitrag #1895)"]Ich baue mir sowieso erstmal die Klonwall aber mit anderem hochtöner und wenn nötig auch 2wege im ht machen was würdet ihr machen reicht ein 2402 ab ca. 3khz bis ganz oben? Oder doch besser n ht Horn drunter und den 2402 als sht?
Mit euren vorschlägen ich habe mir schonma 2 angesehen ich denke das ich mit einen Horn besser bedient bin da ich auch gern mal so laut höre das sich bei 34hz mein Schrank neben den LS sich anhört als würde er gleich zusammen fallen aber das war nich beim Musik hören Is aber auch egal Musik höre ich manchmal genauso laut.[/quote]
Welchen Bass willst Du. Denn bis 2/3 KHz prügeln? Klar geht der2402 ab 3 bis 15 KHz. Ich würde erstmal die Klonwall so bauen wie vorgegeben!
AE86FREACK98
Stammgast
#1901 erstellt: 02. Mrz 2015, 19:19
Wo habe ich das denn gesagt Bass bis 3khz? Ab ca. 600hz übernimmt doch der KU-516 bis ca. 3khz aber was wäre besser? Den 2402 ab 3khz oder noch n Horn dazwischen? Ich für meinen teil habe mich dazu entschieden sie weiter zu entwickeln Aber werde wenns mir möglich ist bei jemandem der sie gebaut hat probehören
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . 50 . 60 . 70 . 80 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Stammtisch ?
TheSoulhunter am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  116 Beiträge
JBL 4430 - wie betreibt ihr sie
tom2402 am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  9 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
JBL-Fragen..
marc87 am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  21 Beiträge
JBL R-133 Standlautsprecher
UBV am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
JBL Northridge E series
mod am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  4 Beiträge
JBL Northridge E80
DerPhips am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  19 Beiträge
JBL Lautsprecher
elcativo am 24.09.2003  –  Letzte Antwort am 28.09.2003  –  5 Beiträge
JBL Thread
mirtor am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.505