Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 . 50 . 60 . 70 . 80 .. Letzte |nächste|

JBL- Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
TomBe*
Inventar
#2101 erstellt: 18. Jun 2015, 02:15

Blacky.. (Beitrag #2094) schrieb:
Für ein Partykeller nicht schlecht. (JBL 4312LR)

Aber für das Wohnzimmer,
würde ich mir hochwertige Lautsprecher-Boxen hinstellen und genießen.

Meine Meinung.


Die Chassis sind ja schon super, aber die orig. Weiche (Bass auf full-range ) geht mMn mal gar nicht.
....gibt nicht umsonst einige Umbauanregungen im Netz
busch63
Stammgast
#2102 erstellt: 19. Jun 2015, 09:04

Blacky.. (Beitrag #2094) schrieb:
Für ein Partykeller nicht schlecht. (JBL 4312LR)
Aber für das Wohnzimmer, würde ich mir hochwertige Lautsprecher-Boxen hinstellen und genießen.
Meine Meinung.


Vielen Dank für Deine Meinung.
Was würdest Du als hochwertige LS-Boxen erachten (gerne auch Beispiele)?
Es sollen LS aus dem Zeitraum Anfang -Mitte 1970er sein.
Dirkxxx
Inventar
#2103 erstellt: 19. Jun 2015, 18:42
aus dem zeitraum würden sich klipsch anbieten. heresy oder cornwall zum beispiel. wär mal den versuch wert, wenn man den retro-sound mag.

gruß dirk
TomBe*
Inventar
#2104 erstellt: 19. Jun 2015, 19:33
Gerade die Heresys haben aber einen eigenen Sound, der nicht mit jeder Musikrichtung kann
Als Blindkauf mMn nicht zu empfehlen. UNBEDINGT mit eigenem Material vorher anhören,
(was generell zu empfehlen ist)

Ich würde eher ein bissi in die Fq Weiche investieren und gut is.
busch63
Stammgast
#2105 erstellt: 19. Jun 2015, 19:52

TomBe* (Beitrag #2104) schrieb:
Ich würde eher ein bissi in die Fq Weiche investieren und gut is.


Was/wie genau empfiehlt sich da (habe keine wirkliche Empfehlung im Netz gefunden, nur Berichte das "etwas" geändert wurde).
Ich habe seit 30 Jahren Ecouton-Audiolabor MRL120+ und die sind wider Erwarten praktisch gleichauf inkl. gleichem Basspunch (wenn auch nen Tick weniger trocken), daher bin ich vielleicht schon etwas (zu) verwöhnt und staune das sich die JBL im 1:1 Vergleich nicht wirklich absetzen können.
Ich höre gerne Elektro, etc. aber auch mal Rock/ Pop. Zum Test habe ich bewusst bass- und dynamik-lastige Songs gespielt, beim Blind vergleichen konnte ich teils nicht mehr sicher bestimmen welche gerade spielen. (das ganze an einem komplettüberholten Luxman L400 und durchaus laut [5vor12 Stellung, Haus war leer].


[Beitrag von busch63 am 19. Jun 2015, 19:53 bearbeitet]
TomBe*
Inventar
#2106 erstellt: 19. Jun 2015, 20:12
Als ich auf der Suche war, durfte ich bei einem Freund ein 431x (und eine Heresy II) hören.
Beide waren für mich dermaßen gewöhnungsbedürftig, dass ich mich nie mehr damit beschäftigt habe.
Eine Ecouton LQL 155 od. 200 wäre es fast geworden. Waren aber leider zu teuer. Die würde ich dir aber sofort empfehlen.
Geworden sind es dann jbl L 50 und was von JM Lab.
Blacky..
Stammgast
#2107 erstellt: 21. Jun 2015, 10:40
@TomBe*
Ich hab die JBL 4312LR nie Live gehört. (aber viele ähnliche Aufbauten)

Aber ich sträube mich dagegen,
40 Jahre alte Papp-Lautsprecher (Baujahr ca. 1975)
den Hochton und Mittelton durch zu drücken.

Früher hatte mal mein Freund (vor ca. 20 Jahren)
eine riesige Sammlung von alten Papp-Hochtöner und Papp-Mitteltöner.

Wegen den hörbaren schlechten Qualität der Chassis
ist seine Sammlung, von Papp-Hochtöner und Papp-Mitteltöner,
alles auf den Müll gelandet. (habe selbst mit geholfen)

Vielleicht waren die JBL 4312LR früher mal,
in den 80er und 90er, ein Hit.

Aber bestimmt nicht mehr in unsere heutige Zeit.

Und wegen den Kult,
stelle mir nicht sollte schlechten Boxen ins Wohnzimmer.


Sorry @busch63,
für meine direkte Meinung.

Warum willste denn unbedingt "LS aus dem Zeitraum Anfang -Mitte 1970er" haben.?
Um schlechter Deine Musik zu genießen.?
Macht doch überhaubt kein Sinn.

Habe Verständnis,
für alte Kult-Boxen zu sammeln.
Aber im Wohnzimmer sollte man doch alles versuchen,
um den besten Klang zu bekommen.

Ok, Du darf mich nicht zu den normalen Musik-Genießer zählen.
Ich überteibe es ein bißchen.
Habe mich auf den Mittelton-Bereich spezialisiert. (10kHz-150Hz)
Bei mir muss die Dynamik, Auflösung und die Tiefe der Stimme richtig stimmen. (live)
(mein Avatar-Bild ist mein Aufbau,
(Visaton TL 16 L, ESS AMT 1, D.A.S.-Linse mit JBL LE 375 und JBL 2206 H)

Desswegen kann ich Dich nicht verstehen.
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#2108 erstellt: 21. Jun 2015, 11:00
Meine LSR28P stehen im Biete Bereich zum Verkauf, wenn jemand technisch überlegene Lautsprecher sucht, bei denen


die Dynamik, Auflösung und die Tiefe der Stimme richtig stimmen. (live)


Ich bin der Meinung man kann auch eine JBL 4312 oder eine Klipsch Heresy mögen. Diese Boxen sind vielem was sich die Leute heute so ins Wohnzimmer stellen immer noch meilenweit voraus.
TomBe*
Inventar
#2109 erstellt: 21. Jun 2015, 12:43
Mojn Blacky,

gerade die Pappmembrane (in der L50) empfinden meine Öhrchen als seeehr angenehm. Da hat mich noch nie was genervt.
Das liegt aber bestümmt auch daran, dass ich keinen großen Raum beschallen muss bzw. eher im midfeald höre.
Es gibt viele, die die Pappe aus tech./physik. Sicht, als den besten Material-Kompromiss sehen.
Die Schärfe (Lupe?) im Mid bis High Bereich, die eine Heresy an den Tag legen kann, gefiel mir nicht und ist für meinen Geschmack für Klassik völlig ungeeignet. Jemand anders, du z.B., kann das völlig anders sehen/empfinden

Es ist aber auch müßig hier eine Diskussion darüber zu starten, welchen Chassis-Typus man für den überlegenen hält,
da mMn alle ein Kompromiss sind, und sich seit den 70ern sich eh kaum was getan hat. Alleine die eigenen Ohren sollten entscheiden.

Von solche heldenhaften Wegwerf-Menschen wie deinem Freund habe ich noch nie gehört, und wenn die Chassis
von JBL (o.ä.) waren, tut mir er (und du) leid.... und schreib bitte hier so etwas nicht mehr


[Beitrag von TomBe* am 21. Jun 2015, 12:44 bearbeitet]
Blacky..
Stammgast
#2110 erstellt: 21. Jun 2015, 14:44
@TomBe*
Kann mich immer weiter erinnern.
Bei der aussortierei bei den Papp-Lautsprecher in sein Keller,
hat mein Freund immer ein Kurz-Bericht gegeben. (was der Lautsprecher für Qualitäten hat)
Ob ich den Lautsprecher, mit seine Erlaubnis,
in den Karton achtlos reinschmeißen konnte.

Du hättest bestimmt ein Herzanfall dabei bekommen.
Aber heute gib ja Ebay, da kann man ja jeden Müll reinstellen.

Die Schärfe der Musik mit Papp-Hochtöner und Papp-Mitteltöner zu bekämpfen,
geht nach meine Meinung garnicht mehr. (ist veraltet)
Ich tausche doch nicht die Auflösung nicht mit zu stark gedämpften Papp-Lautsprecher ein.
(gerade im Hoch- Mittelton-Bereich)
Klassik hören war noch nie mein Fall.

Du hast Recht,
eine Diskussion darüber zu führen ist sinnlos.
Du möchtest weiche Musik hören,
und Dir ist auch egal ob Du nur die Hälfte der Musik war nimmst. (übertrieben)
Ist Dein gutes Recht.

Aber viele Audio-Fan wollen die ganze Musik, mit volle Auflösung, hören.
Desswegen finde ich das beirren,
die JBL 4312LR heutzutage als eine gute Box da zustellen. (die war mal eine gute Box)
Da kommst Du 20 Jahren zu spät, mit Deiner Ansicht.

Meine Meinung.
RelacksMax
Ist häufiger hier
#2111 erstellt: 21. Jun 2015, 15:33

Max (Beitrag #2098) schrieb:
Hallo,

kannst ja mal als Anregung zu Deinen L 26 beim Frickeldänen vorbeischauen: Hier gehts nach Dänemark.

Wenn die Anschlüsse wieder original sein sollen, in der Bucht fischen gehen. Würde nach einer L19 oder Radiance Weiche suchen, da sind die Anschlüsse mit auf dem Weichenbrett und die Dinger sind nicht so wahnsinnig teuer.
Andernfalls halt irgendein x-beliebiges Terminal, das ist ja nicht so schwierig was zu finden. Kommt halt auf Deine Ansprüche und Dein Nutzungsverhalten an.
Mir ging das Gefummel mit den Litzen irgendwann auf den Keks und Bananas können nicht alle meinen Boxen aufnehmen und da ich häufig die Boxen mit denen ich höre durchwechsel bastel ich mir grad eine Speakon-Adapterlösung.

Gruß vom Küchentisch
Max


Ja - die "dänische" Seite kenn ich schon.
Die Sicken hab ich erneuert und die Klemmen einfach ausgetauscht.
Funktioniert auf jeden Fall.

An den Weichen würde ich gerne was machen ...
allerdings fehlt mir da teilweise der technische Hintergrund.

Mit dem Lötkolben umgehen an sich ist aber kein Problem.
Ich muss nur wissen was ich wo festlöten muss


[Beitrag von RelacksMax am 21. Jun 2015, 15:34 bearbeitet]
TomBe*
Inventar
#2112 erstellt: 21. Jun 2015, 17:21
[quote="Blacky.. (Beitrag #2110)
Meine Meinung.[/quote]

....sei dir unbelassen, aber verdreh die Tatsachen/Worte bitte nicht. Ich hab mir mal ein paar ältere Beiträge von dir angeschaut
und werde das Gefühl nicht los, dass da ein "anderer" schreibt. Das was du hier jetzt ablässt, lässt eher einen Troll vermuten.
Meine Meinung.


[Beitrag von TomBe* am 21. Jun 2015, 17:22 bearbeitet]
Blacky..
Stammgast
#2113 erstellt: 21. Jun 2015, 19:07
@TomBe*
Alter Hut hier,
wenn man nicht argumentieren kann, wird man schnell beleidigend.

Da ich die JBL 4312LR nie Live gehört,
aber die techischen und physikalische Eigenschaften
der alten Papp-Hochtöner und Papp-Mitteltöner kenne,
lassen wir doch ein Anderen darüber berichten.

Zitat von Hifi Museum-Wiesbaden über JBL 4310, 4311 und 4312:
"Und wenn dann in bestimmten Foren diese Boxen in Verbindung mit einem 50 Watt Verstärker
in höchsten Tönen gelobt werden, ist das moderne Selbstbefriedigung.
Nur mit der Realität hat das inzwischen überhaupt nichts mehr zu tun.
Damals, 1975, da war das vielleicht wirklich obere Mittelklasse im Studiobereich
(da gehen die Uhren sowieso anders),
nur die Bezeichnung als Legende haben die Boxen dieser Serie nicht wirklich verdient."


Bitte hör auf,
die Leute hier auf den Arm zu nehmen.
Die JBL 4312LR sind nix besondert. (nur alter Kult-Schrott)

Für mich ist das Thema beendet.
TomBe*
Inventar
#2114 erstellt: 21. Jun 2015, 19:26
L L
Ich zweifle stark daran, dass du verstanden hast, was ich zu den Boxen geschrieben habe.
busch63
Stammgast
#2115 erstellt: 22. Jun 2015, 00:29

Blacky.. (Beitrag #2107) schrieb:
Sorry @busch63, für meine direkte Meinung.


Kein Problem, deine Meinung sei Dir unbenommen.
Ich halte die JBL4312 weder für Über-LS noch für schlecht. Pappe oder nicht (die Ecouton haben auch PappCones am TT).
Welche "Eingebung" Dein Kollege bei dieser Masnahme hatte kann ich nicht beurteilen; wirkt aber etwas "spontan" auf mich.
Es geht mir auch nicht um Kult oder nicht (dafür müsste ich mich mehr mit JBL auseinander setzen).
Die Aussage von dem Hifi Museum Wiesbaden kannte ich schon zuvor (klingt irgendwie persönlich verfärbt) und die würde ich auch nicht mehr bewerten das Deine private Meinung...

Natürlich haben 70er LS einen anderen Klang / Abstimmung als heutige LS.
Alte Verstärker klingen aber auch anders als heutige. bzw. heutige versuchen wieder den "alten" Klang zu erreichen.
Allerdings kann man das erst wirklich bewerten wenn die betreffenden LS in identischem Aufbau zuhause gegeneinander antreten.
Darauf bezieht sich ist mein Fall von dem ich einfach mal berichtete.
Nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe alledings festgestellt, das der Klangverhalten der o.a. LS bei einem generalüberholten SA9100 tatsächlich anders ist als bei seinem Bruder SA8100 den ich zuvor eingesetzt hatte, obwohl beide sehr ähnlichen sound haben. (...das führt bestimmt zur nächsten Diskussionsrunde hier)

Die Grundsatzdiskussion zum Für und Wider der betreffenden LS lässt sich eigentlich gleichlautend in die anderen LS Marken Threads kopieren...
Blacky..
Stammgast
#2116 erstellt: 24. Jun 2015, 02:29
@busch63
Ich hab ja nix dagegen, wenn Einer über die Kult-Boxen schwärmt.

Aber, wenn Einer schreibt:
"Die Chassis sind ja schon super,...."
Dann geht mein Puls in die Höhe. (gerade bei den alten Papp-Hochtöner und Papp-Mitteltöner)
Mein erster Gedanke dabei war sofort:
Hat diese Person schon mal eine Audio-Messe-Veranstaltung besucht.?

Sicher nicht.

Was ist denn die Steigerung von "Super".

Ich kann ja verstehen,
das sich Viele, wegen der harten und scharfen Digital-Musik vom den ganzen D/A Wandler,
wieder sich eine Kult-Anlage holen, und da ihr D/A Wandler anschliessen.
Damit Sie wieder Wärme und das Weiche von der Musik genießen können.
Leider haben viele Kult-Anlagen zu wenig Auflösung. (außer die sehr teuren Anlagen)

Der nächste Schritt wäre eigentlich bei den ganzen D/A Wandler,
auf symmetrische Ausgänge zu gehen.
Da liegt noch richtig Potential drin.
Es erhöht nicht nur die Auflösung,
sondern auch die Musik wird dabei weicher.

Bin selber zur Zeit,
mit ein Internet-Freund an ein D/A Wandler am rumschrauben.
Die meisten D/A Wandler-Chips gehen, mit den Analog-Signal-Ausgang, sowieso symmetrisch raus.
Die neuen Digitalen Endstufen haben fast alle ein symmetrischen Eingang. (habe selbst ICEpower- Anaview- Abletec-Enstufen)

Leider haben heutzutage fast die ganzen D/A Wandler unsymmetrisch Ausgänge.
Bei der Umwandlung von symmetrisch auf unsymmetrisch Analog-Signal,
entsteht erst die starke Schärfe, schlechte Auflösung und Klangverfärbung. (unter anderen)
Klar, es sind digital-Signale, die sind scharf.
Aber mit symmetrisch bekommt man die Schärfe besser in den Griff.

Ich sehe gerade, wir sind ja im JBL-Stammtisch-Thread. (ich schweife wieder ab)

Wie gesagt,
ich will auch wieder warme und weiche Musik haben.
Desswegen bastel ich an mein D/A Wandler herrum.

Klar,
hat der Hifi Museum Wiesbaden Typ ein bißchen persönlich übertrieben.
Der Bericht drückte meine Meinung aus. (ein bißchen Würze kann nicht schaden)

Zu Deinen Pioneer-Geräten, ist leider das der falsche Thread.
TomBe*
Inventar
#2117 erstellt: 24. Jun 2015, 15:17

Blacky.. (Beitrag #2116) schrieb:
@busch63
Aber, wenn Einer schreibt:
"Die Chassis sind ja schon super,...."
Dann geht mein Puls in die Höhe. (gerade bei den alten Papp-Hochtöner und Papp-Mitteltöner)
Mein erster Gedanke dabei war sofort:
Hat diese Person schon mal eine Audio-Messe-Veranstaltung besucht.?

Sicher nicht.


Irrtum, mehrmals schon


Blacky.. (Beitrag #2116) schrieb:
@busch63
Ich sehe gerade, wir sind ja im JBL-Stammtisch-Thread


Is nich dein Ernst?!

Damit es nicht ganz so OT wird...beeindruckende Vorstellung von Lautsprecher von 1933 auf der HighEnd 2015
Wahrscheinlich aber eher nicht DIN konform



[Beitrag von TomBe* am 24. Jun 2015, 15:22 bearbeitet]
Blacky..
Stammgast
#2118 erstellt: 09. Jul 2015, 15:25
Hallo zusammen.

Da zur Zeit hier eine Luftleere hier ist.
Möchte ich Euch mal zeigen,
wo meine JBL-Lautsprecher überhaupt angeschlossen sind.

Wenn Ihr mir das erlaubt.?

Ihr wisst ja,
das ich pingelig mit der Auswahl mit meinen Lautsprecher bin.
Mit der restliche Anlage geht es ebenso pingelig zu.
Nicht nur bei den Fertig-Boxen habe ich immer was auszusetzen.
Nein, auch bei den Anlagen-Geräten habe ich immer was zu meckern.

Verzeiht mir, ich werde erstmal mächtig ausholen müssen. (geht nicht anders)

Meine Anlage ist jetzt nur mit ein Computer angeschlossen.
Also brauche ich ein D/A Wandler. (DAC)
Werde mal ganz grob erklären wie ein D/A Wandler funktioniert. (muss sein)

Ein D/A Wandler bekommt digitale Audio-Signale von ein Computer.
Mit der Hilfe von ein D/A Wandler-Chip,
werden die digitalen Audio-Signale in analoge Audio-Signale umgewandelt.
Leider kommen die analoge Audio-Signale sehr dünn hörbar herrüber, aus den Chip.
Die Signale sind sehr bass-arm, und hören sich an wie am Telefon.

Also muss eine Vorstufe, in den D/A Wandler, das Audio-Signal aufbereiten.
Das kann in der Form in steckbaren 8pin IC-Chips sein, (OP-Amps und OP-Amp-Modulen)
oder mit festgelöteten Transistoren geschehen.
Mit den 8pin IC-Chips (OP-Amps und OP-Amp-Modulen)
kann man die Vorstufen wechseln, um eine bessere Klang-Qualität zu erreichen.
Leider geht das nicht mit den festgelöteten Transistoren bei den D/A Wandler.

Bleiben wir bei den D/A Wandler mit den 8pin IC-Chips. (OP-Amps und OP-Amp-Modulen)

Nach der Vorstufe geht es meistens in ein Filter- 8pin IC-Chips. (sind auch OP-Amps und OP-Amp-Modulen)
Je nach Qualität des D/A Wandler-Chip muss das Audio-Signal stark gefilter werden, oder weniger.
Sonst hat man meistens eine Schärfe in der Musik.
(Hier ein Schema-Bild)
(D/A Wandler-Chip ist orange markiert, Vorstufe ist rot markiert und der Filter ist grün markiert)
normaler D/A Wandler

Soweit alles klar, oder.?

Ich habe das ganz anders gemacht.
Habe mein D/A Wandler mehr in der Anlage integriert.

Nach meinen zwei D/A Wandler-Chips, (2 x Mono-Chips)
gehe ich mit unbereiteten dünnen Audio-Signal erstmal in ein Poti rein. (Lautstärkeregelung)
Nach den Poti gehe ich in meine Aktiv-Weiche rein.
Nach der Frequenz-Auftrennung bekommt jeder Weg sein separates Endstufen-Poti. (die Endstufen haben kein Poti)
Weiter nach den Endstufen-Poti kommen die getrennten Audio-Signale
in eine 8pin IC-Chips-Platine mit OP-Amps und OP-Amp-Modulen.

Erst jetzt werden die Audio-Signale seperat aufbereitet. (rot markiert)
Damit jeder Lautsprecher seine abgestimmte und optimalen Klang-Bild und Klang-Farbe bekommen kann.
Das heist, jeder Lautsprecher hat sein eigenes Aufbereitung-Modul. (OP-Amp und OP-Amp-Modul)
(Hier ein Schema-Bild)
(D/A Wandler-Chip ist orange markiert, Vorstufe ist rot markiert und ein seperater Filter habe ich nicht)
mein D/A Wandler

Ist zwa viel Aufwannt, aber es lohnt sich.
Ein seperater Filter wird nicht benötig. (Dank der guten WM8742 Chips)
Da ein Filter immer mehr wegfiltert als er soll, (plus Klangverfärbung)
habe ich die volle klare detailreiche Auflösung.
(Hier ein Live-Bild)
(ist ein altes Bild, Lautstärkeregelung wurde ersetzt durch ein 4 Kanal-Alps Poti
und die OP-Amps und OP-Amp-Modulen sind auch anders belegt)
mein Aufbau

Schlechter wäre es mit eine (1) Vorstufe zu arbeiten,
und mühsal das Signal mit extra Geräten an die Lautsprecher anzupassen. (z.B. seperater Vorverstärker)
Auser noch mehr Verzerrung und weniger Auflösung zu bekommen, dann wäre man immer noch nicht zufrieden.

Zum Klang sage ich lieber garnix.
Ich kann ja viel erzählen.
Aber ich kann Euch von den verbauten Modulen berichten.

D/A Wandler ist ein Prototyp und liegt im High-End-Bereich.
USB-Eingang = PCM2902 Chip (44,1kHz-48kHz)
wird hoch gesampelt mit ein CS8421 Chip auf 192kHz
und die D/A Wandler-Chips sind zwei Mono WM8742 Chips.
mein D/A Wandler live, Bild 1
mein D/A Wandler live, Bild 2

Die Aktiv-Weiche ist von Thel Audio und liegt auch im High-End-Bereich.
meine Aktiv-Weiche

Meine OP-Amp-Modulen liegen fast alle im High-End-Bereich.
- Burson Audio Dual Modul 4th Generation (analog)
- Dexa Discrete Dual OPAMP DX2010 Special Edition (digital)
- SonicImageryLabs 994Enh-Ticha Dual LV Modul (analog)
- Sparko's Labs Dual Discrete Op Amp SS3602 (analog)
meine OP-Amp-Modulen

Die Enstufen liegen nur im oberen Hifi-Bereich.
Sind aber hochauflösend und detailreich.
- Abletec ALC0100-2300
- Anaview ALC0180-2300
- ICEpower 125ASX2
meine Endstufen, Bild 1
meine Endstufen, Bild 2
meine Endstufen, Bild 3

Und das Beste ist,
das ich in der Zukunft immer die neusten und modernsten Vorstufen reinstecken kann, (OP-Amps und OP-Amp-Modulen)
die noch mehr Potential haben
und noch effektiver zu meinen JBL-Lautsprecher sein zu können.
Fosti
Inventar
#2119 erstellt: 09. Jul 2015, 17:02
Moin Blacky, ^der Hammer

Mal kein "gebürsteter-Edelstahl-Gehäuse-Kult"!

Viele Grüße,
Christoph
Dieter
Stammgast
#2120 erstellt: 09. Jul 2015, 20:13
Hi,

Hut ab,

auch wenn das "Design" der Entstufen mir zu sehr aus dem Rahmen fällt!

LG Dieter
Blacky..
Stammgast
#2121 erstellt: 11. Jul 2015, 06:06


Hallo zusammen.
Habe neue Erkenntnisse herraus gefunden und wollte sie mit Euch teilen.

Auf den Bild seht Ihr mein Tiefton.
Es ist ein Nachbau von der JBL-Rutsche 4530. (Falthorn)

Wie Ihr mich kennt,
muss ich wieder ein bißchen ausholen.

Wie Ihr ja alle wisst,
sind die JBL-Rutschen 4530 einer der stärksten Kick-Bässe in der JBL-Serie. (Größenverhältnis)
Leider haben sie auch Nachteile.
Sie laufen nicht frequenzmäßig linear und haben bei ca. 80Hz ein großen positiven Buckel.
Wer Sie Passiv fährt, muss speziell eine JBL 4530 Passiv-Weiche haben.
Sonst hat man ein "unangenehmer dröhnender Kick-Bass".

Da ich ja aktiv fahre,
habe ich von der Aktiv-Weiche, im Tiefton-Ausgang, ein 31 Graphic Equalizer dazwischen gesetzt.
Und den 80Hz Bereich um ca. -10dB und den 100Hz Bereich um ca. -4dB herrunter gesetzt.
Kein "unangenehmer dröhnender Kick-Bass" mehr.

Soweit alles klar, oder.?

Früher hatte ich nur eine Vorstufe mit ein OP-Amp-Modul, für das ganze Frequenz-Spektrum.
Jetzt habe ich für jeden aktiven Frequenz-Bereich ein OP-Amp-Modul.
(Hochton, oberer Mittelton, unterer Mittelton, Mittel-Tiefton, Tiefton und Bass)

Vor zwei Tagen bin ich beim testen bei den Tiefton angelangt.
Im Tiefton-Bereich mit den OP-Amp-Modul (Dexa Discrete Dual OPAMP DX2010 Special Edition (digital)
ist mir der knackiger Pa-Bass schon früher besonders gut aufgefallen.
Wo ich die OP-Amp-Modulen noch einzeln für den gesamten Frequenz-Spektrum reingesteckt habe.

Jetzt ist dieses Dexa-Modul nur noch für den Tiefton zuständig. (JBL-Rutschen 4530)
(kein anderes OP-Amp oder OP-Amp-Modul hat so betont ein schönen und kräftigen Kick-Bass)

Beim richtigen hinhören ist mir erst jetzt aufgefallen,
dass der Tiefton (JBL-Rutsche 4530) ein kleines bißchen dünn rüberkommt. (trotzdem, immer noch guter Kick-Bass)
Also habe ich langsam die negative Einstellung beim Equalizer zurück genommen.

Und Heute.
Der 31 Graphic Equalizer ist aus der Anlage entfernt geworden.

Damit will ich sagen,
ich fahre ohne fremde Hilfmittel, nur mit ein High End OP-Amp-Modul,
die JBL-Rutsche 4530 ohne großen "unangenehmer dröhnender Bass"
Ein ganz kleines bißchen ist noch drin, aber nicht störend.
(und nur bei vereinzeler Musikstücken, 1 zu 20)

Jetzt komme ich zum Punkt.

Interessant wäre es für die Leute,
die zuHause ein Bass-Horn-System fahren und ein schönen trocknen PA-Bass erwarten.
Und das die Anlage in einer sehr guten Qualität bleibt.
Einfach, das High End OP-Amp-Modul in den CD-Player oder D/A Wandler reinstecken.
(vorausgesetzt, man hat im Gerät eine 8 pin Vorstufe drine, zum austauschen)

Fertig.

Auch Interessant für die Leute die normale Lautsprechen-Boxen fahren,
aber mehr ein PA-Bass haben wollen.

Die 4 OP-Amp-Modulen die ich hier habe, (sollen angeblich jetzt die besten OP-Amp-Modulen der Welt sein)
machen 2 Module einen weichen Hifi-Bass,
und 2 Module mehr ein PA-Bass.

So,
am Samstag-Abend kommen meine Freunde zum test-hören.
Mal gucken ob Sie das merken, das mein Equalizer abgeschaltet ist.


@Fosti
gutes Stichwort: "Gehäuse"
Wie ich das Alles in ein Gehäuse bekommen soll,
ist mir schleierhaft.

@Dieter
Hab erbarmen mit mir,
es ist Alles noch ein Test-Umbau.
alle Endstufen


Danke,
Euch beiden für euer Lob.
Ihr kennt mich ja,
ich will meine Anlage Live haben.

Einen Klang wie bei einer gewöhnliche Abspiel-Box
interessiert mich nicht.
WBC
Gesperrt
#2122 erstellt: 11. Jul 2015, 10:25
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Freaks hier...


Ich höre seit über zwei Jahrzehnten hauptsächlich mit JBL und hatte mal eine ziemlich wilde Zeit dabei - habe damals ständig die Hochtöner zerschossen - meistens mit M.M.Westernhagen / Keine Zeit - Live... und immer besoffen... ...wie auch immer, morgens nach dem aufstehen und dem folgenden Soundcheck hiess es dann des öfteren: shit, wieder eine draufgegangen...meinen Händler hat`s gefreut...
Somit habe ich hier noch vier zerballerte TI-Karlotten rumliegen - gibt es hier jemanden, der die reparieren kann...?
hoschibill
Inventar
#2123 erstellt: 11. Jul 2015, 20:55
Moin
Welche TI-Kalotten hast Du denn? Für einige gibt's Austauschdias. Billig ist das aber nicht ;).

LG
Olli
WBC
Gesperrt
#2124 erstellt: 11. Jul 2015, 22:53
Nabend,
ich hab die TI 5000, ist aber doch egal, die Kalotten der TI Serie sind doch alle gleich, soweit ich weiß...
hoschibill
Inventar
#2125 erstellt: 11. Jul 2015, 23:42
OK, falsche Fragestellung. Wie ist der Typ des Hochtöners?
WBC
Gesperrt
#2126 erstellt: 12. Jul 2015, 10:32
Moin,
Model 050TI
P/N 971700
96R-JBH
steht hinten drauf...

Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage.
Viel mehr Infos kann ich dazu leider nicht bringen...


[Beitrag von WBC am 12. Jul 2015, 10:38 bearbeitet]
hoschibill
Inventar
#2127 erstellt: 12. Jul 2015, 14:21
Sieht schlecht aus. Für den 050Ti scheint es kein Ersatzdiaphragma zu geben. Damit sind Heilungsversuche wenig bis gar nicht erfolgsversprechend.

LG
Olli
WBC
Gesperrt
#2128 erstellt: 13. Jul 2015, 09:01
was " brennt denn durch" bei einer Karlotte ? - ich denke, doch auch die Spule... wieso muss man dann als Ersatzteil die Membran (Diaphragma) haben -? Ist das evtl. ein zusammenhängendes Bauteil...?

Habe noch nie eine geöffnete Karlotte gesehen...
hoschibill
Inventar
#2129 erstellt: 13. Jul 2015, 13:40
Moin
Jau, Schwingspule und Kalotte sind eine Einheit, meist zusammen mit der Frontplatte. HIER Kannst Du Dir das Diaphragma vom 052ti ansehen.

LG
Olli
WBC
Gesperrt
#2130 erstellt: 13. Jul 2015, 13:51
Hallo,

hab jetzt mal eine der krepierten Kalotten geöffnet - lässt mir ja keine Ruhe...
Die Wicklung ist durchgebrannt - ganz klar... - werde jetzt mal die anderen drei öffnen - mal sehen, wie die von innen aussehen...

Auf der von Dir verlinkten Seite war ja nur die 052er aufgeführt - vielleicht haben die die passende 050er ja doch noch...
WBC
Gesperrt
#2131 erstellt: 13. Jul 2015, 13:55
Habe die Fa. gerade mal angeschrieben - bin auf die Antwort gespannt...
TomBe*
Inventar
#2132 erstellt: 13. Jul 2015, 15:27
Kontaktiere mal den User Detsi_Bell. Ist sehr nett und hilfsbereit. Wenn sie reparabel sind, dann kann er das.
hoschibill
Inventar
#2133 erstellt: 13. Jul 2015, 20:51

WBC (Beitrag #2130) schrieb:
Hallo,

hab jetzt mal eine der krepierten Kalotten geöffnet - lässt mir ja keine Ruhe...
Die Wicklung ist durchgebrannt - ganz klar... - werde jetzt mal die anderen drei öffnen - mal sehen, wie die von innen aussehen...

Auf der von Dir verlinkten Seite war ja nur die 052er aufgeführt - vielleicht haben die die passende 050er ja doch noch...


Magst Du mal ein Foto von der Wicklung posten? Dann kann man am ehesten sagen, ob da was zu retten ist.
Max
Stammgast
#2134 erstellt: 13. Jul 2015, 20:55
WBC
Gesperrt
#2135 erstellt: 14. Jul 2015, 09:25
Pech...Pech...Pech...Pech...
hoschibill (Beitrag #2133) schrieb:

WBC (Beitrag #2130) schrieb:
Hallo,

hab jetzt mal eine der krepierten Kalotten geöffnet - lässt mir ja keine Ruhe...
Die Wicklung ist durchgebrannt - ganz klar... - werde jetzt mal die anderen drei öffnen - mal sehen, wie die von innen aussehen...

Auf der von Dir verlinkten Seite war ja nur die 052er aufgeführt - vielleicht haben die die passende 050er ja doch noch...


Magst Du mal ein Foto von der Wicklung posten? Dann kann man am ehesten sagen, ob da was zu retten ist.
hoschibill
Inventar
#2136 erstellt: 14. Jul 2015, 18:09
Respekt!!! Wicklung verschoben, Träger verzogen, Lack verbrannt. Die hast Du amtlich um die Ecke gebracht. Ich würd' die in die Tonne hauen.
WBC
Gesperrt
#2137 erstellt: 14. Jul 2015, 19:40
Ich hätte mir, ehrlich gesagt, auch nicht vorstellen können, wie man das hätte reparieren können...
TomBe*
Inventar
#2138 erstellt: 15. Jul 2015, 12:38
Detsi kann auch wickeln. Wie gesagt... ein Mann vom Fach. Fragen kostet nichts.
AE86FREACK98
Stammgast
#2139 erstellt: 21. Jul 2015, 23:58
hallo hab hier was schönes gefunden
WilliO
Inventar
#2140 erstellt: 22. Jul 2015, 08:18
Joh, das sind wirklich feine Teile!
Ich bin mal gespannt wo die Auktion preislich endet...
AE86FREACK98
Stammgast
#2141 erstellt: 29. Jul 2015, 00:06
Hallo ich bin es ma wieder^^
Was is vom JBL/Selenium ST200 zu halten? Von den Messungen her scheint der ja nich schlecht zu sein. Würde ihn ab 10khz einsetzen. Lieber wären mir natürlich n paar 2402h aber das sprengt mein Budget... Sei denn ich hab Glück und es bietet kaum einer auf n paar aber dennoch hätte ich gern ne alternative die jetzt nich genauso gut sein muss aber auch nich schlecht sein sollte.
Mit freundlichen grüßen Dominik^^
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#2142 erstellt: 29. Jul 2015, 20:39
Für HiFi würde ich die nicht nehmen. Bündeln zu stark. Welches Gesamtkonzept? Ein guter 1" spielt schon ab 1...2 kHz und da oben auch nicht schlechter. Überlegener Hochtöner: Beyma TPL -150H. Ob es sich lohnt keine Ahnung, aber interessant finde ich den...
AE86FREACK98
Stammgast
#2143 erstellt: 29. Jul 2015, 23:51
Ich will ja n System was ziemlich stark bündelt Außer die Bündelung.... Is der gut?
Im Grunde steht es schon fest.... Hab n paar Heco Precision 400 bekommen bei denen alles bis auf den Bass ls Maggi is.... Und der klingt bis ca. 1khz nich schlecht habe sie mir provisorisch fertig gemacht aber das ma außen vor......
Is n 12".... Und ab da hatte ich vor ne dayton rs52an zu nehmen und dafür n Horn zu bauen.... Das wird kein Problem da ich n paar Leute kenne die sich damit beschäftigen...Die starke Resonanz werde ich killen....Und den 200er dann ab 8-10khz bis ganz oben.
Edit: die hohe Bündelung is mir im Grunde egal wie ich beim Musik hören kein Tango tanze... Ich pflanz.mich in meinen Sessel und genieße die musik einfach


[Beitrag von AE86FREACK98 am 30. Jul 2015, 02:42 bearbeitet]
Mulokaj
Hat sich gelöscht
#2144 erstellt: 01. Aug 2015, 23:29
Nabend liebe JBL Liebhaber ,

ich interessiere mich für die die Modelle JBL Studio 270 und 280 und würde euch gerne nach euren Erfahrungen
über den genannten Lautsprecher fragen. Vielleicht könnte jemand auch beide Vergleichen :).

Lg
tm14984
Hat sich gelöscht
#2145 erstellt: 01. Aug 2015, 23:51
Mich würde bei den 280ern auch interessieren ob sie mit den klipsch RF 62 II mithalten können, sind ja preislich auf einem niveau aber das heisst ja nix
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#2146 erstellt: 03. Aug 2015, 10:54
Hab mir für die Zweitanlage ein Paar Studio 230 gekauft, sind sehr gut. Fein auflösend und neutral.
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#2147 erstellt: 04. Aug 2015, 22:33
Nachtrag: Heute die Studio 230 mit meinen beiden DIY Musiksubs laufen lassen und nicht schlecht gestaunt über den prima Klang. Wollte die 230 erst nicht kaufen, weil für mich augenscheinlich zu klein, aber hochpassgefiltert und richtig eingestellt laufen die zur Hochform auf. Dann ist von leise bis sehr laut alles möglich und das für 300 EUR / Paar.

image

Getrennt über Mini DSP bei 100hz, geht aber auch noch deutlich tiefer je nach Pegelwunsch...
onkel_böckes
Inventar
#2148 erstellt: 04. Aug 2015, 22:59

Blacky.. (Beitrag #2107) schrieb:
@TomBe*
Ich hab die JBL 4312LR nie Live gehört. (aber viele ähnliche Aufbauten)

Aber ich sträube mich dagegen,
40 Jahre alte Papp-Lautsprecher (Baujahr ca. 1975)
den Hochton und Mittelton durch zu drücken.

Früher hatte mal mein Freund (vor ca. 20 Jahren)
eine riesige Sammlung von alten Papp-Hochtöner und Papp-Mitteltöner.

Wegen den hörbaren schlechten Qualität der Chassis
ist seine Sammlung, von Papp-Hochtöner und Papp-Mitteltöner,
alles auf den Müll gelandet. (habe selbst mit geholfen)

Vielleicht waren die JBL 4312LR früher mal,
in den 80er und 90er, ein Hit.

Aber bestimmt nicht mehr in unsere heutige Zeit.

Und wegen den Kult,
stelle mir nicht sollte schlechten Boxen ins Wohnzimmer.


Sorry @busch63,
für meine direkte Meinung.

Warum willste denn unbedingt "LS aus dem Zeitraum Anfang -Mitte 1970er" haben.?
Um schlechter Deine Musik zu genießen.?
Macht doch überhaubt kein Sinn.


Desswegen kann ich Dich nicht verstehen.



Hiiii, wenn ich sowas lusties lese, keine Ahnung nie gehört, Bastelbude als Anlage, eher zum PA gebrauch aber den Hals ganz weit aufmachen.
Da gibt es den super Spurch: Meinungen sind wie A....l...., jeder hat Eins.
Ausser blub blub blub und pauschaler Behauptungen und das ungehört, kann man leider nicht ernst nehmen.
Aber selbst mit nem bischissen zischenden AMT hören.

Die kleinen JBL sind keine schlechten Lautsprecher, leider aber auch Kult und daher sehr teuer.
Ich hatte 4311 und L100 centuri, die 4312 kenn ich auch.
Man sollte schon in der lage sein auch wirklich Musik hören zu wollen, mit nem PA gebastel selbst wenn altertümlich versucht aufeinander abzustimmen ist das schwierig, da kann man nicht erwarten du könntest überhaubt irendwas objektiv beurteilen.

Wenn man dann noch dein High End gelaber mit dem PA Zeug in verbindung bringst und dann noch Endstufen und DACs klingen, ist die letzte gehoffte Glaubwürdigkeit auch noch weg.
Den krach der aus dem PA Zeug, kommt kenn ich gut, habe schon einigen Müll in der richtung hören können.
Hat halt mit Musikwiedergabe im eigentlichen Sinn nichts mehr zu tun, es ist Beschallung, daher sind jedwede Aussagen deiner inn bezug auf Hifi alle unbrauchbar.

Von dem her schön weiter Spinnen und Basteln und weniger rumlabern.
Blacky..
Stammgast
#2149 erstellt: 06. Aug 2015, 02:39
@onkel_böckes
Du bist doch Der,
der die 2 wege JBL 4435 Kisten hat.

Wie kann ich denn an Deiner Fachkompetenz zweifeln.

Du hast völlig Recht.
Aus einer normale Abspiel-Box kommt der Klang viel besser und total Live rüber. (besonders aus Deinen Kisten)
Und das meine Anlage aus Instrumenten-Boxen und Live-Boxen besteht,
das kann ja nix werden.

Und dann die vielen ausgesuchten Lautsprecher-Komponenten,
die bestimmte ausgesuchte Frequenzen abspielen soll.
Das geht ja mal garnicht.
Die Jungs kommen ja bei den vielen Frequenz-Übergängen doch total durcheinander.

Und was habe mir gedacht,
neue moderne hochauflösene digitale Endstufen zu holen.
Die 30-40 Jahren alten Endstufen sind doch viel besser.

Und dann der High End Dac mit den 2 x WM8742 Chips.
Wieder rausgeworfen genes Geld.
Ein alter Plattenspieler vom Trödel ist doch viel besser.
Hat Kultur und Geschmack.

@onkel_böckes, Du hast in allen Punkten recht.

Ich werde wie Du,
mir auch die alten JBL 4435 Boxen holen,
und dazu ein 30-40 Jahren alten Verstärker.

Damit ich endlich die Musik live genießen kann.

Ich Danke Dir,
für Deine Erleuchtung und den guten Rat.
Wenn ich wieder eine Frage habe,
dann kann ich Dich ja fragen.


Oh, ich hab ja eine.

Bin gerade an meinen neuen 4 Vorstufen am zusammen löten. (Beresford-Platinen-Nachbau)
Die China-Vorstufen waren leider nix.
Die spielten die Musik zu unruhig ab.

Meine Frage an Dich. (@onkel_böckes)
Soll ich bei den Kopplung-Kondensatoren
Folienkondensatoren oder Elkos nehmen.?
hier ein Bild davon

Danke für Deine Antwort im vorraus.


[Beitrag von Blacky.. am 06. Aug 2015, 02:43 bearbeitet]
TomBe*
Inventar
#2150 erstellt: 06. Aug 2015, 11:33
LOL, Blacky du stellst deine Fragen zu Live-Erlebnissen dem/den Falschen.
Konsequenter Weise müsstest du die allabendlich, ore when ever, die Künstler hinter deine PA stellen.
Ergo, liegst du leider mit deiner Verstärkerwahl daneben

Jedem Jäck sein Jäckchen
speakermaker
Stammgast
#2151 erstellt: 06. Aug 2015, 20:37
@ Blacky
Könnte sein ,das dir misteriöse Mikrofonieeffekte deinen Vorverstärkersound ruinieren .
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 . 50 . 60 . 70 . 80 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Stammtisch ?
TheSoulhunter am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  116 Beiträge
JBL 4430 - wie betreibt ihr sie
tom2402 am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  9 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
JBL-Fragen..
marc87 am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  21 Beiträge
JBL R-133 Standlautsprecher
UBV am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
JBL Northridge E series
mod am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  4 Beiträge
JBL Northridge E80
DerPhips am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  19 Beiträge
JBL Lautsprecher
elcativo am 24.09.2003  –  Letzte Antwort am 28.09.2003  –  5 Beiträge
JBL Thread
mirtor am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371