Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 .. Letzte |nächste|

JBL- Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
speakermaker
Stammgast
#2151 erstellt: 06. Aug 2015, 20:37
@ Blacky
Könnte sein ,das dir misteriöse Mikrofonieeffekte deinen Vorverstärkersound ruinieren .
Blacky..
Stammgast
#2152 erstellt: 07. Aug 2015, 01:18
@TomBe*,
ein bißchen Vorkenntnisse sollte man schon haben.

Zum Beispiel:
Wenn ich eine normale PA-Anlage habe,
mit normalen D/A Wandler, normalen Vorverstärker, normale Aktiv-Weiche und Leistungs-Endstufen.

Und die elektronische Geräte ersetze wie mit,
High-End D/A Wandler, Vorstufe mit High-End Modulen, High-End Aktiv-Weiche
und kleine hochauflösende Endstufen mit niedrige Verzerrung.

Kommt dann der gleiche Klang aus den PA-Lautsprecher, wie vorher.?

Welche von Uns, hier im Forum, würden sagen:
"Natürlich kommt der gleiche Klang raus,
sind doch immer noch die gleichen miesen PA-Lautsprecher."

Desswegen verstehe ich nicht die Aussage von @onkel_böckes nicht.

"Den krach der aus dem PA Zeug, kommt kenn ich gut,
habe schon einigen Müll in der richtung hören können.
Hat halt mit Musikwiedergabe im eigentlichen Sinn nichts mehr zu tun,
es ist Beschallung, daher sind jedwede Aussagen deiner inn bezug auf Hifi alle unbrauchbar."


Er vergisst wohl,
das manche PA-Lautsprecher hochwertiger sind,
als seine vielgepriesene Hifi-Lautsprecher.


Das Wort: "Live" benutze ich viel, ich weis.

Weil "hohe Auflösung" und "niedrige Verzerrung",
die Bezeichung, schon völlig abgegriffen ist.
Jeder Verkäufer benutz die Bezeichung für all seine Audio-Geräte.



@speakermaker,
jetzt bin ich ja mal völlig überrascht und begeistert.

Ich bin noch in 2 elektronischen Forumen drine.
Keiner von Denen hat es bemerkt,
dass ich die Schwingungsdämpfer einfach weggelassen habe.

Klasse @speakermaker, Hut ab.

Das ist ein Test-Lauf.
Später fliegen die Op Amps raus und dann kommen die High-End Module rein.
hier, eine kleine Auswahl von meinen High-End Module
Die haben ihre eigene berechnete Schwingungsdämpfer.

Auserdem habe ich das beste Netzteil der Welt.
Außer den D/A Wandler und die Endstufen,
läuft alles, im Signal-Weg, auf Akku-Strom.
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#2153 erstellt: 07. Aug 2015, 17:49
https://gebrauchte-v...ound+Power+P724+12-1

... JBL Soundpower P724. Da ist der gleiche Hochtöner (Treiber plus Horn) wie in den großen 4435 Studiomonitoren drin. In den Mitten auch ein super 12".

Mich zieht es immer wieder in die PA Ecke und das obwohl ich eigentlich selten mal richtig laut höre. Die gebündelte Abstrahlung von PA Boxen ist meiner Meinung nach nur vorteilhaft, gerade wenn man mit der Raumakustik Kompromisse eingehen muss. Ein nettes 8" Top wäre doch prima in den meisten typischen HiFi Umgebungen. Der JBL AC 18 würde ich z.B. ne Chance geben wenn sie nicht so teuer wären.

http://www.audiopro.de/live/jbl_43137_DEU_AP.html


[Beitrag von Andi78549* am 07. Aug 2015, 17:51 bearbeitet]
RelacksMax
Ist häufiger hier
#2154 erstellt: 07. Aug 2015, 19:14
Hab hier einen Hochtöner aus einer meiner L26: JBL LE25-4.
Da ist die Membran komplett fest - da bewegt sich nix.

Ich schätze mal, um da ranzukommen muss ich den Schaumstoffring entfernen?
TomBe*
Inventar
#2155 erstellt: 07. Aug 2015, 20:39
hallo Max,

ziemlich sicher müssen die 3 Passstifte raus. Wie ist mir allerdings ein Rätsel.
Hab hier auch noch einen Defekten LE26

http://abload.de/img/imagezws1t.jpg
Bild aus dem Netz geliehen.

http://speakerrepair...RP627&Category_Code=
Max
Stammgast
#2156 erstellt: 07. Aug 2015, 22:22
Hallo,

ja ich mein der Schaum muss ab, wird wahrscheinlich eh schon mürbe sein. Der Magnet muss allerdings nicht runter. Lötpunkte ab und die alte Membran raus. Das Reconeset hat eine Fixierhilfe in Form eines Kunststoffröhrchens zum Ausdistanzieren der neuen Membran. Dann einfach außenrum wieder festkleben und am Ende nach dem Entfernen der Fixierhilfe die Staubkappe drauf und gut.

Gruß vom Küchentisch

Max
hoschibill
Inventar
#2157 erstellt: 07. Aug 2015, 22:38
Moinsen
Bei dem Preis für ein Recone-Kit (D8RLE252, 165$) würde ich eher einen kompletten Tweeter kaufen. Vom LE25 gibt's Repros die echt gut ausschauen (bis in's Detail).

LINK

LG
Olli
*pappentoaster
Stammgast
#2158 erstellt: 07. Aug 2015, 22:50
aussehen und klang sind aber 2 unterschiedliche paar schuhe
TomBe*
Inventar
#2159 erstellt: 07. Aug 2015, 22:54
Ah, nicht schlecht. Aber der $ Kurs
hoschibill
Inventar
#2160 erstellt: 07. Aug 2015, 23:46

*pappentoaster (Beitrag #2158) schrieb:
aussehen und klang sind aber 2 unterschiedliche paar schuhe :.

Da gebe ich Dir Recht. Aber bei der detailgenauen Reproduktion würde ich schon davon ausgehen, dass das Chassis auch korrekt funktioniert.
*pappentoaster
Stammgast
#2161 erstellt: 08. Aug 2015, 00:16
joa, schall wird da schon rauskommen...aber ob es dann auch wie jbl klingt? hab da meine zweifel
AE86FREACK98
Stammgast
#2162 erstellt: 08. Aug 2015, 15:39

onkel_böckes (Beitrag #2148) schrieb:

Blacky.. (Beitrag #2107) schrieb:
@TomBe*
Ich hab die JBL 4312LR nie Live gehört. (aber viele ähnliche Aufbauten)

Aber ich sträube mich dagegen,
40 Jahre alte Papp-Lautsprecher (Baujahr ca. 1975)
den Hochton und Mittelton durch zu drücken.

Früher hatte mal mein Freund (vor ca. 20 Jahren)
eine riesige Sammlung von alten Papp-Hochtöner und Papp-Mitteltöner.

Wegen den hörbaren schlechten Qualität der Chassis
ist seine Sammlung, von Papp-Hochtöner und Papp-Mitteltöner,
alles auf den Müll gelandet. (habe selbst mit geholfen)

Vielleicht waren die JBL 4312LR früher mal,
in den 80er und 90er, ein Hit.

Aber bestimmt nicht mehr in unsere heutige Zeit.

Und wegen den Kult,
stelle mir nicht sollte schlechten Boxen ins Wohnzimmer.


Sorry @busch63,
für meine direkte Meinung.

Warum willste denn unbedingt "LS aus dem Zeitraum Anfang -Mitte 1970er" haben.?
Um schlechter Deine Musik zu genießen.?
Macht doch überhaubt kein Sinn.


Desswegen kann ich Dich nicht verstehen.



Hiiii, wenn ich sowas lusties lese, keine Ahnung nie gehört, Bastelbude als Anlage, eher zum PA gebrauch aber den Hals ganz weit aufmachen.
Da gibt es den super Spurch: Meinungen sind wie A....l...., jeder hat Eins.
Ausser blub blub blub und pauschaler Behauptungen und das ungehört, kann man leider nicht ernst nehmen.
Aber selbst mit nem bischissen zischenden AMT hören.

Die kleinen JBL sind keine schlechten Lautsprecher, leider aber auch Kult und daher sehr teuer.
Ich hatte 4311 und L100 centuri, die 4312 kenn ich auch.
Man sollte schon in der lage sein auch wirklich Musik hören zu wollen, mit nem PA gebastel selbst wenn altertümlich versucht aufeinander abzustimmen ist das schwierig, da kann man nicht erwarten du könntest überhaubt irendwas objektiv beurteilen.

Wenn man dann noch dein High End gelaber mit dem PA Zeug in verbindung bringst und dann noch Endstufen und DACs klingen, ist die letzte gehoffte Glaubwürdigkeit auch noch weg.
Den krach der aus dem PA Zeug, kommt kenn ich gut, habe schon einigen Müll in der richtung hören können.
Hat halt mit Musikwiedergabe im eigentlichen Sinn nichts mehr zu tun, es ist Beschallung, daher sind jedwede Aussagen deiner inn bezug auf Hifi alle unbrauchbar.

Von dem her schön weiter Spinnen und Basteln und weniger rumlabern.
:prost

Mit dem PA Kram.... Dann sag mir warum JBL damals Treiber in den Studiomonitoren verbaut hat die zum Teil ausm pa Bereich kommen? Pa bedeutet nichts anderes wie public adress... Wenn man keine Ahnung hat einfach mal fresse halten! Danke! Sorry das ich das so gesagt habe aber ich hab hier n paar JBL pa Lautsprecher.... Zumindest der bass von dene. Is in Vergleich zu hifi Spielzeugen sau geil! Mit Spielzeug meine ich so teile mit so nem pups 6-8" oder sowas... Was hast du denn schon so für pa Kram gehört?
TomBe*
Inventar
#2163 erstellt: 08. Aug 2015, 18:27
Ich mags, wenn auch leise u. ohne Loudness, alles da ist.

Stammtisch-Niveau ist mir auch zu einseitig
*pappentoaster
Stammgast
#2164 erstellt: 08. Aug 2015, 18:45

Is in Vergleich zu hifi Spielzeugen sau geil!


kann ich bestätigen. mein 2241 im 250l gehäuse macht auch r i c h t i g alarm. klingt dabei aber immer vollständig in die musik integriert und absolut unauffällig. aber bei bedarf kann ich erdbeben erzeugen

bei filmen macht er auch richtig spaß. geiles teil!!!
AE86FREACK98
Stammgast
#2165 erstellt: 08. Aug 2015, 22:25
Was meint ihr lässt sich aus den eon 305 nochwas rauskizeln mit nem anderen Gehäuse und ner anderen weiche? Nur so ne frage...
Ich weiß die sind nich extrem gut aber auch nich schlecht. Ich würd die mir von meinem dad am liebsten ma ausleihen und ma bei mir inne Bude hören... Aber das sind seine Heiligtümer... Bei mir ja momentan die He.... Aber die werde ich ja nich so lassen...
thewas
Hat sich gelöscht
#2166 erstellt: 08. Aug 2015, 22:32
JBL ist ja keine Hinterhofbastelfirma, die machen sich schon paar Gedanken beim Gehäuse und der Weiche, ohne Messtechnik und starke Erfahrung ist es sehr wahrscheinlich dass man eher verschlimmbessert.
*pappentoaster
Stammgast
#2167 erstellt: 08. Aug 2015, 22:50
wenn in der 305 immernoch der gleiche HT verbaut ist, der in der ursprungsserie auch verbaut wurde, kannst du den mit etwas EQing gut in den griff bekommen und hast dann wirklich gute LS. leicht, kompakt, leistungsstark. nur etwas hässlich

btw.: du kannst deinen dad beruhigen. die sind praktisch unkaputtbar. sowohl elektrisch, als auch mechanisch.

jbl haben mal eine eon vom dach der firmenhalle geworfen. eine aktive sogar. nun, der griff brach ab. aber der rest war - von ein paar kratzern abgesen - in ordnung. und gespielt hat sie auch noch einwandfrei. gibt auch ein youtube-video davon, wenn du mal googelst....


[Beitrag von *pappentoaster am 08. Aug 2015, 22:59 bearbeitet]
AE86FREACK98
Stammgast
#2168 erstellt: 09. Aug 2015, 02:47
Is mir schon klar das das nich einfach so machbar wäre ausm nichts...
Das die so stabil sind hätte ich nich gedacht! Daran liegt es eher weniger... Er denkt wahrscheinlich ich will das nur wegen krach... Dabei hab ich die musik meistens so leise das n Furz lauter is... Das Problem is nur das meine beiden 12" die Töne so durchs mauerwerk hämmern... Anders ausgedrückt n paar Mauern weiter in der Küche is der bass genauso laut wie im zimmer
Und außerdem glaubt er es mir auch nich... Warum weiß ich nich. Er meint auch ich wäre n blöder Idiot was das angeht und weiß nich was guter klang is und kenne nur laut und so weiter und so fort und er war schon ewig nich mehr bei mir Zuhause und kann daher auch nichma im Ansatz wissen wie ich Musik höre und wie es sich anhört... Das is echt blöd sowas.. Ich will die JBL's ma in meiner Bude hören und zwar auch noch mitm eq perfekt eingestellt und dann dahin gestellt wo meine jetzigen stehen.. Das wär so pervers geil! Nunja wenigstens hab ich demnächst die Möglichkeit n paar Studio Standlautsprecher (ebenfalls von JBL) zu hören wobei ich denen das nich zutraue das die beiden vielleicht 10" meine Heco's im bassbereich schlagen und im unteren MT glaub ich auch nich das diese ls es hinbekommen aber ma sehen was sich da so herausstellt
*pappentoaster
Stammgast
#2169 erstellt: 09. Aug 2015, 03:15
studiomonitore sind keine spaßboxen. die haben einen job zu erfüllen. mach dir also keine hoffnungen auf einen dominanten bassbereich. die klingen neutral und decken fehler im mix auf. daher sind die sogar eher schlank im bass
Blacky..
Stammgast
#2170 erstellt: 09. Aug 2015, 10:21
Ich kann den @onkel_böckes verstehn.
Er kann nur das berichten, was Er erlebt hat.

Mal ganz ehrlich.
Die meisten PA-Anlage sind doch wirklich grottenschlecht.
Liegt aber nicht an den Lautsprecher selber.
Nein, es sind die schlechten Geräten die das Signal aufzubereiten und verstärken.

Außerdem, wenn ich mir die Boxen von @onkel_böckes ansehe,
glaube ich, Er mag lieber den weichen HiFi-Bass.

Hab selber, in mein Freunden-Kreis zwei Leute dabei, die den HiFi-Bass bevorzugen.
Die haben früher bei meine Versuch-Aufbauten immer ein großen Bogen gemacht.

thewas
Hat sich gelöscht
#2171 erstellt: 09. Aug 2015, 10:53
Ich glaube kaum dass Onkel Böckes ein Problem gegen gute PA Sachen hat, schließlich hat er selber ja geniale Lautsprecher aus dem Pro/Studio Bereich (die alles andere als weichen Hifi Bass machen ) , denke das Problem führt eher daher wenn manche glauben sie können ohne Messtechnik einfach viele Chassis kombinieren und denken dass sie damit sogar durchdachte Konzepte von renommierten Firmen wie JBL damit überflügeln.
onkel_böckes
Inventar
#2172 erstellt: 09. Aug 2015, 11:57
@Theo


@blacky&AE86Freak

Wer hier wenig Anhung/Erfahrung hat, ergibt sich dem geübtem leser sehr schnell.

Man Bedenke das die Kostruktionen welche Ihr hier Anführt sind nun mal für Beschallung und dafür ist es auch gut und recht.
Leider ist Musikgenuss nur in Laut nicht mein Fall, den daruf ist es nunmal konzipiert, jedenfalls das was ihr beiden Anführt.
Und es ist auch okay für mich wenn das eure Art ist Musik zu hören, wenns drücken muss ist das schon mal schön.

Aus dem Alter bin ich aber raus, ich möchte Laut wie Leise richtig gut Musik hören.
Daher bin ich nach vielen Jahren des ausprobierens bei Studiomonitoren hängengeblieben.
Diese leisten für mich genau das was ich gesucht habe und seit einiger Zeit unterstützt mich jetzt noch ein AVR mit Einmessystem.
Damit ist es für meine Möglichkeiten optimal.

Da ich auch schon lang dem Musik Virus erlegen bin und man dadurch viel kennenlernt, kenn ich auch Anlagen die auf PA in Eurem Sinne aufgebaut sind.
Nur wesentlich besser umgesetzt, da hier immer eine Raumeinmessung vorgenommen wird/Raumakustik und selbst dann entfaltet sich hier das volle Potenzial nur wenn Lauter gehört wird, da die Treiber darauf ausgelegt sind, leise ist es dann immer ziemlich kraflos.

@blacky
Wenn du je mal ordentliche Main Monitore gehört hättest wüsstest du warum ich deine Bastelei belächle.
Was dich noch unglaubwürdiger macht, ist das High End geschwafel und dann der D/A Wandler und AMP klang, das ist leider für PA User ob für Beschallung oder Studio die Mär der Unproffesionellen und Einfallspinsel.

@Ae86Freak
Werd erst mal trocken hinter den Ohren und hab nur mal die hälfte meiner Erfahrung, dann können wir gern nochmal reden.
Du bist aber leider nur ein mittelloser Wicht der vom hören Sagen berichtet und dann noch Frech wird, da würd ich an deiner doch lieber den Mund halten, es ist so schon lächerlich genug.

So long...
AE86FREACK98
Stammgast
#2173 erstellt: 09. Aug 2015, 12:40
Wie lustig.... Ich höre sehr selten laut Musik.... Wie oben geschrieben hab ich die musik meistens so leise das n Furz lauter is.
Aber der Sound stimmt und solang keine Nebengeräusche da sind kommt es mir auch laut vor. Also was will ich mit nem Schalldruck von 120db und mehr? Wenn ich mir n paar LS baue oder kaufe is mir der Sound am wichtigsten.

Edit:
Mit den Studiomonitoren schon und gut aber dann sag mir ma wie es sein kann das da teilweise pa Zeugs verbaut is wenn das zeug ja angeblich nur laut kann...


[Beitrag von AE86FREACK98 am 09. Aug 2015, 12:50 bearbeitet]
onkel_böckes
Inventar
#2174 erstellt: 09. Aug 2015, 13:21
Ich habe ersten nie gesagt das PA generell schlecht ist, sondern nur den Eigentlichen Zweck herausgestellt.
Das schlecht bezog sich auf das PA gebastel .

Und wie du selbst schon gibt es hier Zweierlei, den Studio und Beschallungsbereich.
In der Regel sind die Treiber/Töner für Beschallung roubuster ausgelegt, härtere Aufhängung,andere Schwingspule, in der Regel für Dauerhochlast und Pegel, eben um zu beschallen.
Ich find das Zeug an sich auch geil habe zBsp.

Electro Voice

EV S1508

In meinem Bestand, die beide für Ihre Konzeption den Job gut machen mit hochwertigen Bauteilen, aber für drinnen leider nicht brauchbar um Musik zu hören.
Für Gartenpartys aber genial.
AE86FREACK98
Stammgast
#2175 erstellt: 09. Aug 2015, 13:57
Ok....
Sieht interessant aus... N 12"? Mit Ringradiator... Das is ja genauso bekloppt wie von JBL das teil mit dem 15er mit Alu dust cap und dem 075
Bei der zweiten würde ich ma behaupten der mt hat den antrieb von nem fetten 15er oder sowas.. Das der so n fettes Loch für sich braucht xd.
onkel_böckes
Inventar
#2176 erstellt: 09. Aug 2015, 14:14
Die Kleinen kommen so auf 28kg Stk. sind so Original, mit nem 12" Electrovoice und nem H.H. Ringradiator.

Die anderen sind komplett Elektro Voice EV 15, da ist der große VMR verbaut, der Mitteltöner wiegt allein um die 12 oder 14kg, das Horn ist das 350B.
AE86FREACK98
Stammgast
#2177 erstellt: 09. Aug 2015, 16:01
Dann lag ich ja Goldrichtig
Aber mein gott das hätte ich jetzt nich gedacht. Was isn das n 8" mit ner 4" Spule und 12" Magnet oder wie?
Blacky..
Stammgast
#2178 erstellt: 10. Aug 2015, 15:00
Es tut mir Leid @onkel_böckes.

Wer andere Forum-Mitglieder als "nur ein mittelloser Wicht" beschimpft, (@Ae86Freak)
verdient keine Aufmerksamkeit was Er da so schreibt.

Aufklärung hilft den Anderen, Beleidigungen hilft keinen von Uns.


Nur eins noch,
wenn Du, bei Deinen zwei Fotos, das als gute PA-Boxen präsentierst,
dann kann ich Dich gut verstehen.

Deine Gartenparty-Gäste tuen mir Leid.
(und dann noch vielleicht eine Leistungs-Endstufe von 1% Klirrfaktor dran machen)

Das Grenzt ja schon an Körperverletzung.
TomBe*
Inventar
#2179 erstellt: 10. Aug 2015, 15:20
Könnt ihr euch mit euren Beschallungs/PA-Konstrukten nicht im entsprechenden Topic Bereich unterhalten?
So was käme mir höchstens in eine Halle o.ä.
Aber da die Dinger anscheinend so (um)gebaut wurden, dass man damit zu Hause hören kann, taugen sie nicht mal für dort
Max
Stammgast
#2180 erstellt: 10. Aug 2015, 19:01
Meine Güte jetzt kommt mal wieder auf den Teppich. Das ist der JBL Stammtisch, da kann alles rein wo JBL draufsteht. Ob jetzt Monitor oder PA, man kann mit allem Spaß haben und auch seine eigene Meinung dazu. Jedoch sollte man das nicht als die allgemeingültige Wahrheit verkaufen wollen. Wo es dann wirklich lächerlich wird, sind die persönlichen Angriffe und Anfeindungen, weder der Silberrücken mit der weißgtünchten Bude, noch der Freidraht Löter noch der junge Paragon Padawan haben sich hier mit Ruhm bekleckert. Nehmt euch nicht so wichtig mit euren Klamotten - hey wir ham JBL und wir haben Spaß.


Gruß vom Küchentisch
Max

Der jetzt seine 2225H recont und dabei mit PA hört
*pappentoaster
Stammgast
#2181 erstellt: 10. Aug 2015, 20:34

Wo es dann wirklich lächerlich wird, sind die persönlichen Angriffe und Anfeindungen, weder der Silberrücken mit der weißgtünchten Bude, noch der Freidraht Löter noch der junge Paragon Padawan haben sich hier mit Ruhm bekleckert. Nehmt euch nicht so wichtig mit euren Klamotten


+1

mir gehts auch schon lange gewaltig auf den senkel!


[Beitrag von *pappentoaster am 10. Aug 2015, 20:35 bearbeitet]
Blacky..
Stammgast
#2182 erstellt: 14. Aug 2015, 06:45
Das ist mal interessant.

Da hat doch Einer sein JBL 4350,
mit ein Paar großen Akustik-Linsen JBL 2395 nachgerüstet.

Kann ich gut verstehen,
wenn man die kleinen JBL Akustik-Linsen kennt.
Die kleinen Dinger kommen einfach nicht richtig rüber.

Erst die Großen kommen mit einer mächtige Stimme
und eine Räumlichkeit des Mittelton richtig zu Geltung.

Schade, das sie ausgestorben sind. •Heul•

Bild

YouTube
onkel_böckes
Inventar
#2183 erstellt: 14. Aug 2015, 07:37
Und schon kommst wieder mit pauschal Aussagen.
Das der Raum wie die Aufstellung absolut beschissen sind ist egal, aber die großen Linsen sollns rausreißen.

So ein blödsinn, den du wieder verzapfst, einfach lächlerlich.
Und den Mittelton bringt der 30er, da reisst die Linse nen scheiß raus in dem Raum.

Ausserdem sind das ganz frühe 4350.
*pappentoaster
Stammgast
#2184 erstellt: 15. Aug 2015, 02:45
kennt hier zufällig jemand den schaltplan der 4350 weiche?

es juckt mich, die teile nachzubauen. habe ich überhaupt eine chance?
Fosti
Inventar
#2185 erstellt: 15. Aug 2015, 03:22
^ Hmmm, ist man heute noch fähig, Google eigenständig zu bedienen?!

Die Suchwörter "jbl 4350 network" führen zu erhellenden Ergebnissen......
*pappentoaster
Stammgast
#2186 erstellt: 15. Aug 2015, 04:54
wieso "noch"?

"weiche" habe ich getestet, mit durchwachsenen ergebnissen. auf "network" bin ich aber nicht gekommen
Dieter
Stammgast
#2187 erstellt: 15. Aug 2015, 08:08
Hi,

schau mal hier zum Einlesen:

http://www.audioheri...7-4350-Monitor-Plans

Desweiteren Klang + Ton 2/2015

und

http://www.holgerbarske.com/category/4355/

Gruß
Dieter
Blacky..
Stammgast
#2188 erstellt: 15. Aug 2015, 09:29
Das ist gut,
wenn Du genau definieren kannst,
was der Mittelton für Frequenzen hat.
Ich kann es nicht.

Wer hat schon passende Räume für Seine Boxen.?

Ich kenne kein besseres System um zusätzlich eine gute Räumlichkeit zu bekommen,
als die großen Akustik-Linsen. (egal welche Marke)

Wer die großen Akustik-Linsen mal ausprobiert hat,
haben Viele schlechte Erfahrungen gemacht.
Man kann viele Fehler mit den großen Akustik-Linsen machen.
Weil Viele, wie sie als normale Lautsprecher-System behandeln.

Einer der schlimmste Fehler ist,
das man sie einfach auf eine Box draufstellt.
wie hier:
oder hier

Die großen Akustik-Linsen brauchen viel Luft zum atmen,
und eine bestimmte Höhe, damit sie richtig räumlich klingen.

Hier hat ein User das auch rausgefunden.
Sieht zwa nicht so ästhetisch aus,
aber die Wirkung ist ernorm.
Bild 1
Bild 2

So wäre es eigendlich perfekt.
Bild 3

Die anderen Fehler,
die man mit großen Akustik-Linsen machen kann,
erklärt Euch lieber der @onkel_böckes.

Der hat ja voll den Durchblick mit den System.
*pappentoaster
Stammgast
#2189 erstellt: 15. Aug 2015, 14:41
danke für die surftipps. wirklich sehr aufschlussreich! allein die bestückung hätte ich mit 2235 und 2206 doch recht anders vermutet. mal sehen, ob ich noch irgendwie an die originalpappen komme...
Blacky..
Stammgast
#2190 erstellt: 15. Aug 2015, 19:12
Ich dachte,
den JBL 4350 Kiste kann man die JBL 3107 Weiche nehmen.

Oder nicht.?
Max
Stammgast
#2191 erstellt: 19. Aug 2015, 22:01
Mal wieder was neues aus der Rubrik "sportliche Vorstellungen"

Leiche mit Brandspuren

Haha, da fällt mir nix mehr ein

Brauchen nur neue Sicken und Dustcaps





Gruß vom Küchentisch
Max


[Beitrag von Max am 19. Aug 2015, 22:15 bearbeitet]
TomBe*
Inventar
#2192 erstellt: 20. Aug 2015, 16:24
Mojn,

unabhängig von diesen Mondangeboten ist es schon interessant, wie wertstabil die ollen Papptröten sind.
onkel_böckes
Inventar
#2193 erstellt: 20. Aug 2015, 16:50
Ja, und ich hab das gefühl sie werden teurer.
Leztens ist seit langem mal wieder ne L300 geschwommen und im defekt Zustand für um die 3600,- weg, sah sogar realistisch aus wie ich mein von der Auktion her.
Die L300 welche ich über die Jahre gesehen habe lagen in gutem Zustand bei 3000 -3500,- defekt eigentlich immer um die 2000,-

Was ist nur mit den Leuten los.
Dieter
Stammgast
#2194 erstellt: 20. Aug 2015, 17:12
Jeden Morgen steht halt ein auf!

Nee, im Ernst: ein Paar L65 maximal 1500€.
Schaut doch mal in der Bucht, was da oft für Mondpreise verlangt werden. Verkauft werden die zu den geforderten Preisen seltenst. Tauchen dann immer wieder auf. z.B JBL 2360 für 990 bzw 1299€.
Aber, ... siehe oben!
onkel_böckes
Inventar
#2195 erstellt: 20. Aug 2015, 17:42
Anfang Jahr stand ne 4350 in France für um die 7500,-

Das fand ich okay, aber war leider zu langsam und sie war schon weg.
Für ne Jubal 1500,- find ich jetzt aber auch heftig, ist ja nix besonderes eher ein kleineres Model.

Wobei ich auch schon drauf und dran war für nen gutes Exemplar auch Geld zu zahlen, so bei meiner Geithain, andere würden da auch sagen ich bin bescheuert, aber mir war es das wert.
Mit 4435 war es ähnlich, wollte nicht mehr auf den vermeintlichen Schnap warten, dafür haben meine kleine Blechschilder mit RSI +Nummer.
Waren nachweislich im Rundfunkstudio eingestezt in Erstauslieferung.
Dieter
Stammgast
#2196 erstellt: 20. Aug 2015, 17:46
Natürlich sind 1500 für 'ne Jubal heftig! Aber der will 3500 VB!!
Bezahlen würd ich max. 1000 aber nur in sehr gutem Zustand.
Gut, dass ich keine suche.

Dieter
*pappentoaster
Stammgast
#2197 erstellt: 20. Aug 2015, 23:26
weis hier zufällig jemand, wie genau sich 2231 und 2235 bzw. 2206 und 2201 voneinander unterscheiden? sind die höheren nummern jeweils nachfolgemodelle der kleineren, oder handelt es sich um komplett andere modelle mit komlett anderen eigenschaften?

anders: könnte ich auch 2235 bzw. 2206 verwenden, um die 4350/4355 nachzubauen?
WilliO
Inventar
#2198 erstellt: 21. Aug 2015, 08:19
Hallo Pappentoaster,
der 2235H ist der direkte Nachfolger des 2231A/H. Der Unterschied dürfte marginal sein. Der 2235H hat m.W. einen etwas höheren SPL.
Was die TMT 2201 > 2206 angeht habe ich Zweifel. Schau mal dir mal die techn. Datenblätter an.

Was die s.g. Preisstabilität angeht:
Alles ist nur soviel wert wie ein Anderer dafür zahlt. Insofern stimme ich Dieter völlig zu: "Jeden Morgen....
Das dennoch ein gewisser Kultstatus für alte JBL's und auch andere Spitzenprodukte (nicht nur in der Lautsprecherwelt) existiert ist unbestritten.

Gruß
Willi
Dieter
Stammgast
#2199 erstellt: 21. Aug 2015, 08:32
Hier gibt es einiges zu lesen zur 4350/4355

Dieter
Dieter
Stammgast
#2200 erstellt: 21. Aug 2015, 08:36
Im Übrigen hilft Google, bei der Frage zu den von Dir angefragten Unterschieden!
WilliO
Inventar
#2201 erstellt: 21. Aug 2015, 08:55
Hallo Dieter,
völlig richtig!
Ich wollte in dem "frühen Stadium" nicht mehr Aufwand treiben...

Gruß
Willi
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Stammtisch ?
TheSoulhunter am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  116 Beiträge
JBL 4430 - wie betreibt ihr sie
tom2402 am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  9 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
JBL-Fragen..
marc87 am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  21 Beiträge
JBL R-133 Standlautsprecher
UBV am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
JBL Northridge E series
mod am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  4 Beiträge
JBL Northridge E80
DerPhips am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  19 Beiträge
JBL Lautsprecher
elcativo am 24.09.2003  –  Letzte Antwort am 28.09.2003  –  5 Beiträge
JBL Thread
mirtor am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.710