Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|

JBL- Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Fosti
Inventar
#3151 erstellt: 30. Jun 2018, 14:18
Moin mil,

die klingen wahrscheinlich zu dumpf, weil die LS von Hause aus freifeldentzerrt sind. Mit dem TV und dem Rack "sehen" sie sich jetzt in einem quasi Wandeinbau. Kannst Du messen und hat Dein AVR EQ Möglichkeiten?

Viele Grüße,
Christoph
milamber
Ist häufiger hier
#3152 erstellt: 30. Jun 2018, 14:52
Hallo Fosti,

der AVR ist leider schon über 15 Jahre alt und hat solche Features noch nicht - aber immerhin schon AC3&DTS und anscheinend solide Technik, da er trotz täglicher Nutzung noch immer läuft.

Der Klang ist bei beiden Centern freistehend so dumpf (merkt man auch gut, wenn man per Verstärker Setup weißes Rauschen drauf gibt um die Pegel manuell einzustellen. Die Mains und Rears klingen gleich hell, obwohl sie vom Volumen/Bauart und Hochtöner nichts gemeinsam haben - beide Center trotz teils sogar identischer Titanhochtöner wie die Mains klingen dumpf.

Heisst das jetzt, dass prinzipiell alle (JBL) Center freifeldentzerrt sind und meine Mains am Center Ausgang gut klingen würden?

Ich könnte was per Handy einmessen, wenn's dafür ne App gibt.
Fosti
Inventar
#3153 erstellt: 30. Jun 2018, 15:14

milamber (Beitrag #3152) schrieb:
...
Heisst das jetzt, dass prinzipiell alle (JBL) Center freifeldentzerrt sind und meine Mains am Center Ausgang gut klingen würden?...t.


Das würde ich jetzt als erstes mal ausprobieren: Center LS an Main Ausgang und Main LS an Center Ausgang.
ultimatemk3
Stammgast
#3154 erstellt: 22. Sep 2018, 12:28
moin moin

hab mal eine frage zu Ti center lautsprecher

hab so einen in recht schlechtem zustand bekommen..

die goldene kalotte ist eingedrückt, mal schauen wie ich die nach vorne ziehen kann

meine zwei häuptsächlichen fragen sind aber..

wie klemm ich die im stereo betrieb am besten dazu?

und ist es normal das dieser center eine bassreflex öffnung besitzt und zusätzlich ein etwas größeres loch auf der rückseite in nähe der weiche?

die akkustik schaummatte zerbrösselt fleisig, hab ich mal entsorgt^^
wenn die original sein sollte?

bin mal gespannt was ihr mir sagen könnt
WilliO
Inventar
#3155 erstellt: 22. Sep 2018, 14:14
Hallo ultimatek3,
deine Schilderung liest sich nicht wirklich gut.
Hat die Centerbox denn noch ein Anschlußterminal? Wenn nicht dann ist das wahscheinlich das 2. Loch.
Du kannst versuchen(!) die Kalotte mit einem starken Staubsauger und entsprechend feiner Spitze nach außen zu saugen. Ob das gelingt ist nicht prognostizierbar.
Die Akustikschaumstoffmatte ist dagegen problemlos ersetzbar. Dass die sich aber so auflöst ist auch kein gutes Zeichen.

Gutes Gelingen!

Gruß
Willi
WBC
Gesperrt
#3156 erstellt: 22. Sep 2018, 17:15
Die Kalotte wird Knicke zurückbehalten - und damit ist sie nicht mehr im Auslieferungszustand - sie wird somit anders klingen als ursprünglich konstruiert...

Ob man das hören kann, kann ich nicht beurteilen.

Für mich ist eine eingedrückte Kalotte Schrott...


[Beitrag von WBC am 23. Sep 2018, 08:20 bearbeitet]
ultimatemk3
Stammgast
#3157 erstellt: 22. Sep 2018, 22:47


ja sie hat noch den terminel^^
somit hat sie wohl 3 löscher

die staubsauger methode hab ich soweit versucht aber ohne gelingen..
2800watt ziehen einfach nicht genug bei einer kleinen spitze vorne..
die 2 bügel versperren den weg um es mit mehr fläche zu versuchen..

kann man ihn irgendwie zerlegen?

ich vermute mal sie ist alt oder stand viel im sonnenlicht, so an sich sieht sie aber normal gut aus
ultimatemk3
Stammgast
#3158 erstellt: 22. Sep 2018, 22:49
bei gelegenheit würd ich ihn auch tauschen gegen einen vernüftigen hochtöner.. aber das kann dauern würd ich meinen.

schrott ist sie aber
WBC
Gesperrt
#3159 erstellt: 23. Sep 2018, 08:25

ultimatemk3 (Beitrag #3157) schrieb:

die 2 bügel versperren den weg um es mit mehr fläche zu versuchen..

kann man ihn irgendwie zerlegen?


Ich gehe davon aus, dass Du einen "echten" TI-Hochtöner vor Dir hast - einen, wo vorne auf dem Ring in weiß oben das JBL-Logo und unten "TI" aufgedruckt ist.
Wenn dem so ist, dann kannst Du den Ring vorsichtig und langsam mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher ablösen.
Wenn Du das geschafft hast, kannst Du die Metallspange, die Dich so stört, einfach abnehmen...



[Beitrag von WBC am 23. Sep 2018, 08:26 bearbeitet]
ultimatemk3
Stammgast
#3160 erstellt: 23. Sep 2018, 09:41
das er echt ist denk ich auch, ist robust gebaut nur eben vermutlich nicht zum zerlegen geeignet, oder bekommt man die kalotte auch abgelöst?

der aufdruck ist vorhanden, ich geh davon aus das der center von der jubilee ausgabe ist. da die kalotte golden ist..

werd mein bestes geben, danke


hab es jetzt so gemacht aber empfehlen kann ich es so nicht!

der ring mit der aufschrift sollte man wohl erwärmen wegen dem klebstoff, oder unterspritzen mit etwas das ihn löst..

der ring sieht jetzt nicht all zu schön aus da er sich eben verbiegt schätze er hat gerade mal 1mm stärke.

hab das ganze dann per staubsauger aufsetzen und ruckartigem abziehen (mehrmals) zum zurückploppen gebracht.

schaut natürlich auch nicht schön aus

werd gleich mal ein bild einsetzen.

die kalotte ist doch silber, hab wohl was an den augen


[Beitrag von ultimatemk3 am 23. Sep 2018, 11:54 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#3161 erstellt: 23. Sep 2018, 13:17
Ich habe die Ringe mit leichtem, gleichmäßigen Druck durch den Schraubendreher ohne Probleme und Beschädigungen abgezogen bekommen - irgendetwas zum lösen dahinterspritzen würde ich nun nicht empfehlen - dürfte der dahinterliegenden Membran nicht wirklich gut bekommen...

Deshalb schrieb ich ja auch, dass eingedrückte Kalotten für die Tonne sind...


[Beitrag von WBC am 23. Sep 2018, 13:19 bearbeitet]
ultimatemk3
Stammgast
#3162 erstellt: 23. Sep 2018, 14:05
ich bin leider mit keinem schraubendreher dazwichen gekommen musste mich mit einem wurstmesser vorarbeiten und da war es schon zuspät.

hab das ganze auch zweimal machen müssen, war so deppert und hab den ring verdreht eingeklebt.. ti muss unten bei den klemmen sein sonst steht sie auf dem kopf.
drauf achten wenn es mal jemand machen sollte.

ist schon nicht wenig kleber, im hochsommer könnte er auch besser abgehen.
völlig egal irgendwann irgendwo besorg ich mir nen hübschen

bzw hoffe ich auf gelegenheit einen aus der l serie zu bekommen

ti1ti2ti3
ultimatemk3
Stammgast
#3163 erstellt: 23. Sep 2018, 14:10
andere frage

kann ich den einfach bei klemmen, in dem ich die l90 im stereo betrieb im tiefton nutze und den center an den beiden roten klemmen rechts und links an den l90 anschließe?
WBC
Gesperrt
#3164 erstellt: 23. Sep 2018, 14:16
Kann ich Dir nicht beantworten, sorry...
Jedoch ist das Loch hinten nicht original von JVC.
ultimatemk3
Stammgast
#3165 erstellt: 23. Sep 2018, 14:30
kein problem

werd es einfach schließen sobald ich die akkustikmatte bereit habe..
war wohl geschlossen zu laut oder sonstwas.. sinn macht es meiner meinung nicht^^

scheint jedenfalls im hochton normal zu klingen.
musste mit einem wattestäbchen massieren bis angefangen hat zu tönen..
auf anhieb war sie still ohne ton.

also schrott
hoschibill
Inventar
#3166 erstellt: 23. Sep 2018, 15:38
Moinsen
Ich bekomme zerbeulte Dustcaps recht gut mit Tesafilm rausgezogen. Tesafilm vorsichtig in die Delle legen, so dass es flächig anliegt und dann im 90° Winkel zur Delle abziehen. Dabei kommt die Delle fast immer wieder raus.

Gruß Olli
ultimatemk3
Stammgast
#3167 erstellt: 23. Sep 2018, 15:57
tesa isolierband brachte keinen erfolg^^

ist schon ein stück gutes metall, und es behält auch die dellen bei wenn man es zurückbeult

einzig neu einpressen könnte hier funktionieren.. egal
WBC
Gesperrt
#3168 erstellt: 23. Sep 2018, 17:04

hoschibill (Beitrag #3166) schrieb:
Moinsen
Ich bekomme zerbeulte Dustcaps recht gut mit Tesafilm rausgezogen. Tesafilm vorsichtig in die Delle legen, so dass es flächig anliegt und dann im 90° Winkel zur Delle abziehen. Dabei kommt die Delle fast immer wieder raus.

Gruß Olli


Es geht hier aber nicht um Dustcaps - sondern um Titankalotten...!!!

Ist schon 'n kleiner Unterschied...
WilliO
Inventar
#3169 erstellt: 24. Sep 2018, 11:56
Ich würde bei dieser Box nur noch das unprofessionell gesägte Loch auf der Rückseite schließen und bei Gelegenheit vielleicht einen gut erhaltenen Hochtöner gleichen Typs "angeln".
Die Delle in der HT-Kalotte ist m.E. in puncto Sound nicht sooo schlimm.....ich habe schon schlimmere Kalotten gesehen!
Oder gleich einen anderen gut erhaltenen TI-Center erstehen....

Gruß
Willi
ultimatemk3
Stammgast
#3170 erstellt: 24. Sep 2018, 18:59
da hast du völlig recht
wollte damit mal so ein pseudo center drauß werden lassen..
bin ich mir aber nicht mehr so sicher.

werd mich wohl davon trennen oder doch auf heimkino umsteigen
RAPSTAR
Stammgast
#3171 erstellt: 08. Nov 2018, 21:14
Nabend.

Ich bin auf der Suche nach JBL Standboxen ohne Verfallsdatum, das heisst mit Gummi- statt Schaumstoffsicken.
Ab Werk versteht sich. Gab es sowas?

Vielen Dank schonmal
WilliO
Inventar
#3172 erstellt: 08. Nov 2018, 21:37
Gummisicken haben auch ein "Verfallsdatum!" ...dauert nur laenger...
JBL hat m.W. nie Gummisicken verwendet. Entweder Schaumstoffsicken oder bei den Profi-Chassis die s.g. Akkordionsicken.

Gruss
Willi
Max
Stammgast
#3173 erstellt: 09. Nov 2018, 19:04
Abend,

der JBL 115H-1 hatte Gummisicken. War z.B. im Monitor 4406, der L20t und XPL 90 drin.

Standboxen K2 S 9900: Da ist der 1500AL-1 drin.

Böxle




Gruß vom Küchentisch
Max


[Beitrag von Max am 09. Nov 2018, 19:04 bearbeitet]
Jobi69
Ist häufiger hier
#3174 erstellt: 11. Nov 2018, 14:20
Eine Frage an Euch JBL- linge, taugen die jbl xe 2 was? Sind 45,00€ ein fairer Preis? Danke für Eure Hilfe!
thewas
Hat sich gelöscht
#3175 erstellt: 11. Nov 2018, 14:47
Für dieses kleine Geld und wenn sie intakt sind auf jeden Fall http://www.cieri.net...iant%20(English).pdf
Schöne Grüße
Theo
Jobi69
Ist häufiger hier
#3176 erstellt: 11. Nov 2018, 23:44
Danke für die Info, sehr freundlich.


[Beitrag von Jobi69 am 11. Nov 2018, 23:44 bearbeitet]
lens2310
Inventar
#3177 erstellt: 22. Nov 2018, 01:19
JBL hatte meiner Meinung nach Sicken aus Schaumstoff, Membranmaterial (auch imprägniert mit einer Art Bitumen) und Stoff (imprägniert mit einer anfangs klebrigen Masse?).Zum Beispiel JBL 2203A, JBL K 145 und JBL 2205A.

JBL 2205 2
Balu34
Neuling
#3178 erstellt: 24. Nov 2018, 13:39
Hallo Zusammen ich habe daheim noch jbl Apollo lautsprecher diese haben wahrscheinlich nicht die originalen Chassis ist eingebaut. Jetzt würde ich gern wissen was ich trotzdem noch dafür verlangen .kann kann mir dazu jemand Auskunft geben15430558998202696712634051209104
onkel_böckes
Inventar
#3179 erstellt: 24. Nov 2018, 14:26
man benötig mehr bilder.
Zustand, was ist noch original?

Die ganz alten Jbl werden hierzulande nicht so gut verkauft.
Gerade die Chasis sind das was geld kostet.
Balu34
Neuling
#3180 erstellt: 24. Nov 2018, 15:34
IMG_20181122_073000

So seehen die Chassis aus.

Mir wurde IMG_20181122_073000bisher 70 euro geboten
onkel_böckes
Inventar
#3181 erstellt: 24. Nov 2018, 17:57
Das kann ich verstehen, die wurde ja verbastelt.
Wo kommst du den her?
Balu34
Neuling
#3182 erstellt: 24. Nov 2018, 21:05
Du kannst die 70 euro verstehen ? Was heißt verbastellt?

Ich komme aus Freiburg
speakermaker
Stammgast
#3183 erstellt: 24. Nov 2018, 21:19
Das heisst , es hat jemand die gesamte JBL Bestückung ausgebaut ( vielleicht bei Ebay verkauft) und eine bunte Krempelmischung
eingebaut. Das heisst, es haben nur die Gehäuse einen gewissen Wert.
Balu34
Neuling
#3184 erstellt: 24. Nov 2018, 21:21
Okay das bringt mich schonmal weiter wie schätzt du den Wert des Gehäuses ein ? Ein Tieftöner eines Lautsprecher ist defekt bei ganz tiefen tönen
onkel_böckes
Inventar
#3185 erstellt: 25. Nov 2018, 00:56
Oh aus Freiburg ich wohne bei Lörrach.

Wie schon geschrieben, keines der Treiber ist original.
Einen defekten Tieftöner noch dazu.
Sind die original Weichen noch verbaut?
Die Gehäuse wurden event. Vorn verändert.

Daher auch meine Aussage zu verbastelt.
Ich hätte im Grundsatz interesse die mal vor Ort zu sehen was alles defekt und nicht original ist.
Ich denke hierzulande würde sie im guten original Zustand um die 1800 bis 2200 Euro max. bringen.

Je nach dem wie die Gehäuse sind würde ich auf 150 bis 200 Euro schätzen.
Die Chasis sind das teure dran und auch selten wenn die Weichen auch noch fehlen wird es nicht einfacher.
Von den 60er und frühen 70er Modelen muss man viel aus den Staaten importieren an Einzelteilen wenn man etwas braucht.
Gibt es hier kaum.
Balu34
Neuling
#3186 erstellt: 25. Nov 2018, 01:06
Erst einmal danke für deine Einschätzung

ob die originalen weichen verbaut sind kann ich leider nicht sagen wie kann ich das überprüfen?

Grundsätzlich könnte ich auch ein Besichtigungstermin mir vorstellen.
büsser
Stammgast
#3187 erstellt: 26. Nov 2018, 19:45
Was taugt die JBL 4508 für zu Hause zum aufdrehen?

Tönen sie besser als meine Klipsch KLF-30?


[Beitrag von büsser am 26. Nov 2018, 19:48 bearbeitet]
onkel_böckes
Inventar
#3188 erstellt: 26. Nov 2018, 22:31
Also zum aufdrehen werden die, die Hifi Klipsch wegpusten.
Das Hifi kann dem Pro da nicht das wasser reichen.
Wie es klingt ist eine andere Frage.
büsser
Stammgast
#3189 erstellt: 27. Nov 2018, 11:18
Danke!

Wo finde ich technische Daten dazu?
hoschibill
Inventar
#3190 erstellt: 27. Nov 2018, 15:34
Moin

büsser (Beitrag #3189) schrieb:
Wo finde ich technische Daten dazu?

Es hilft sehr, wenn man "JBL 4508" bei Google eintippt. Darauf hättest Du auch selber kommen können :p.

Das 4508 ist ein 8 ft³ Gehäuse, welches für den Einbau von zwei 15" Bässen gedacht ist. Meines Wissens gehört da der 2225H rein. Dazu braucht man noch eine Mittelhochtoneinheit und eine Weiche.

Wenn an solchen Kisten der richtige Amp dran hängt, reicht das zum Häuser abreißen ;).

Gruß Olli


[Beitrag von hoschibill am 27. Nov 2018, 15:38 bearbeitet]
büsser
Stammgast
#3191 erstellt: 27. Nov 2018, 15:49
Danke!

Ich habe danach gegoogelt, und fand darunter auch Kinolautsprecher.

Das ist quasi ein Bausatz?
Ausser man kauft die Box fertig montiert?


[Beitrag von büsser am 27. Nov 2018, 15:52 bearbeitet]
hoschibill
Inventar
#3192 erstellt: 28. Nov 2018, 21:58
Moin
Korrekt ist das 4508 ein Leergehäuse. Die Kisten werden aber oft bestückt mit Chassis angeboten und dann trotzdem 4508 genannt. Die Fertiglautsprecher waren z.B. die 4670 oder 4675. Das ist ernsthaftes Zeug.

http://lansingheritage.org/images/jbl/catalogs/1986_pro/a5.jpg

Willst Du Dir sowas zulegen? Oder wie kommst Du auf die Trümmer?

Gruß Olli
büsser
Stammgast
#3193 erstellt: 29. Nov 2018, 11:18


Ich habe diese Boxen online für ca. 5500.- Euro entdeckt!
Sie werden als Kinolautsprecher beschrieben.

Erst teste ich einmal die JBL Fullrange 225.

Ich weiss, dass JBL, Klipsch und EV sehr gute LS bauen.
Nicht umsonst sind alle drei auch im PA Bereich sehr erfolgreich!

gruss büsser


[Beitrag von büsser am 29. Nov 2018, 11:24 bearbeitet]
dixone
Schaut ab und zu mal vorbei
#3194 erstellt: 06. Dez 2018, 17:16
Hello,

ich überlege ein Paar JBL 4312a zu kaufen, die Preise Variieren ja stark, manche schreiben vor Jahren ein paar für 150,- gekauft zu haben, manche zahlen wohl aktuell je nach Land bis zu 1899,- Euro dafür. Dann gibt es Stimmen die behaupten der LS ist gar nicht so toll wie viele meinen. Ich finde ihn auf alle Fälle optisch schön :). Es gibt komischer weise öfter mal Angebote mit zwei linken oder zwei rechten LS, macht das einen Unterschied bei Mirrored Speakern?

Also meine Fragen sind:

- Sind die Kisten 700-1200 wert?
- Mirrored oder is egal?

vielleicht hat da wer n paar Tips
büsser
Stammgast
#3195 erstellt: 06. Dez 2018, 19:25
Ich habe ein Paar Fullrange JRX-225!

Laut wie die Klipsch!


[Beitrag von büsser am 06. Dez 2018, 19:27 bearbeitet]
onkel_böckes
Inventar
#3196 erstellt: 06. Dez 2018, 20:21
@dixone

Also ich würde keine 2l oder 2r nehmen.
Wegen dem Wiederverkauf.

Was sie Wert sind bestimmt jeder für sich selbst.
Wenn dir die Optik und der Sound daraus gefällt kannst du um 1000 für ausgeben.
Oder du wartest bis sich ein Schnäpchen ergiebt.

Wert sind sie das was jemand bereit ist dafür zu bezahlen.
büsser
Stammgast
#3197 erstellt: 08. Dez 2018, 11:38
Meine JRX-225 machen (auch mit SPL Vitalizer) ordentlich Druck!
onkel_böckes
Inventar
#3198 erstellt: 08. Dez 2018, 11:55
Laut und Druck sollte bei Beschallungs PA auch normal sein.
büsser
Stammgast
#3199 erstellt: 08. Dez 2018, 12:16
Meine HiFi Klipsch ist auch laut und druckvoll!

DSC00528


[Beitrag von büsser am 08. Dez 2018, 12:20 bearbeitet]
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#3200 erstellt: 08. Dez 2018, 22:27
Sehen gut aus deine Powerboxen. Die Klipsch gefallen mir besonders gut. Besser sogar als die neueren RF-7.
büsser
Stammgast
#3201 erstellt: 09. Dez 2018, 11:18
Sie tönen so wie sie aussehen!

Die KLF-30 ist ein Wolf im Schafspelz.


[Beitrag von büsser am 09. Dez 2018, 11:19 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Stammtisch ?
TheSoulhunter am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  116 Beiträge
JBL 4430 - wie betreibt ihr sie
tom2402 am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  9 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
JBL-Fragen..
marc87 am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  21 Beiträge
JBL R-133 Standlautsprecher
UBV am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
JBL Northridge E series
mod am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  4 Beiträge
JBL Northridge E80
DerPhips am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  19 Beiträge
JBL Lautsprecher
elcativo am 24.09.2003  –  Letzte Antwort am 28.09.2003  –  5 Beiträge
JBL Thread
mirtor am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964