Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . Letzte |nächste|

Thread für Sonics-Liebhaber/Besitzer

+A -A
Autor
Beitrag
mckott
Stammgast
#851 erstellt: 22. Feb 2013, 23:19
Yahoohu
Inventar
#852 erstellt: 22. Feb 2013, 23:43
Moin,

Sonics hatte mal eine normale Homepage (jetzt in "Überarbeitung").
Jetzt existiert nur noch der Shop oder auch das Ebay Angebot.
Beides mit unterschiedlichen Geschäftsführern an der gleichen Adresse.

?

Gruß Yahoohu
ch
Inventar
#853 erstellt: 23. Feb 2013, 12:32
Ggf verkaufe ich meine Original Sonics Allegra aus Konkurs auch noch, wenn der Preis stimmt...aber nicht für den Nachbaupreis von 1600Euro
emma*
Stammgast
#854 erstellt: 23. Feb 2013, 13:01
@ch

sag mal wie viel Lautsprecher verkaufst du eigentlich...da könntest du ja bald n Gewerbe anmelden
ch
Inventar
#855 erstellt: 24. Feb 2013, 15:30
Die Allegras nur wen der Preis stimmt, dann auch gern mit Anima Center und Rear.
okatato
Hat sich gelöscht
#856 erstellt: 24. Feb 2013, 17:14
@CH Aber was ist denn nun mit dem Vergleich der Animas?
ch
Inventar
#857 erstellt: 24. Feb 2013, 17:19
Ich habe nur 2 Paare Original von JG als Center und Rear laufen.
Da ich nun bei Living Voice bleibe wird Sonics wohl komplett verkauft, wenn der Preis stimmt oder wandert in den Keller und darf im Kino spielen.
Wenn hier jemand ein Set braucht, gerne PM an mich...Allegra und 2 Paar Anima.

Gruß ch
Yahoohu
Inventar
#858 erstellt: 04. Mrz 2013, 23:11
Moin,

bei Ebay - Kleinanzeigen sind ja eiinge Allegra aufgetaucht

kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/1-paar-sonics-allegra-neu-high-end-versch-furniere/103820473-172-1770

ACHTUNG, da läuft eine ganz miese Sache:
Man bekommt als Antwortmail ein augenscheinlich Gefaktes Ebay - Angebot. Vom Mail - Formular geht es auf Login-Daten fürs Ebay Account.

Wäre wohl nicht gut, da was einzutragen

Gruß Yahoohu
Einfach_Supi
Stammgast
#859 erstellt: 05. Mrz 2013, 00:53
Danke für die Warnung....der ebay-Marktplatz ist momentan fest in den Händen der "Nigeria-Connection", daher generelle Warnung für alles von Wert.


Michael
mroemer1
Inventar
#860 erstellt: 05. Mrz 2013, 08:19
Das ist die gleiche Anzeige die vor kurzem die schon einmal drin war.

Ich hatte den Anbieter damals schon mehrfach versucht zu kontakten, leider ohne Erfolg.


[Beitrag von mroemer1 am 05. Mrz 2013, 08:19 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#861 erstellt: 07. Mrz 2013, 03:06
Hmmm,
so und nun hier das Nachfolgemodell der Sonics Anima:

http://www.stereophile.com/content/canalis-anima-loudspeaker

...nur zu welchem Preis?

Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 07. Mrz 2013, 03:39 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#862 erstellt: 07. Mrz 2013, 08:19
Ist das nicht der Preis?


The Canalis line comprises the Anima, a stand-mounted, rear-ported two-way ($3250/pair);


Ich denke der € Preis dürfte wie bei fast allen Lautsprechern nicht unter dem $ Preis liegen.


[Beitrag von mroemer1 am 07. Mrz 2013, 08:21 bearbeitet]
ch
Inventar
#863 erstellt: 07. Mrz 2013, 10:42
Schnäppchen für so eine Box, das deckt bestimmt kaum die Herstellungskosten
m2catter
Hat sich gelöscht
#864 erstellt: 07. Mrz 2013, 12:50
mroemer1,
hatte dies ironisch gemeint, die LS liegen bei US$5500, incl.stands....
Gruss Michael
mroemer1
Inventar
#865 erstellt: 07. Mrz 2013, 21:05
Wie hier schon jemand anderes festgestellt hat, ist der Anbieter der Allgras in den E-Bay Kleinanzeigen wohl auf etwas anderes aus als LS zu verkaufen.

Ich habe heute von Ihm einen Link bekommen den ich aber nicht geöffnet habe, da mein Sicherheitsprogramm direkt mächtig Alarm geschlagen hat.


[Beitrag von mroemer1 am 07. Mrz 2013, 21:07 bearbeitet]
okatato
Hat sich gelöscht
#866 erstellt: 08. Mrz 2013, 09:10
Die Canalis-LS sind hier irgendwo schonmal aufgetaucht. Bis auf das Bambus-Gehäuse sind die wohl baugleich....
okatato
Hat sich gelöscht
#867 erstellt: 08. Mrz 2013, 09:14
Auch die Amerigo oder Allegra 2.0 von Canalis wurden 1 zu 1 übernommen. Wenigstens haben die nicht versucht, durch neue, stylische Modellnamen den Ursprung zu vertuschen. Sieht ja eh ein Blinder
Einfach_Supi
Stammgast
#868 erstellt: 12. Mrz 2013, 01:00
Ich hab mal eine...mhh...ketzerische Frage:

Meine Allegras sind wirklich sehr gute Boxen, viel besser als die Elacs, die ich im Wohnzimmer stehen habe. Da ich leider viel zu wenig Zeit für die Gestaltung und Nutzung meines Hörraums habe, möchte ich die Allegras jetzt doch ins Wohnzimmer umziehen lassen. Leider legt meine Regierung ein (berechtigtes) Veto ein, das Kirschbaum nicht in WZ passt. Daher überlege ich entweder die Gehäuse weiß zu lackieren oder eine weiße Folie aufzuziehen. Hat jemand damit Erfahrug, wie es mit der Folie zu machen ist (Untergrundbehandlung, Art der Folie, etc.) oder ob ich klangliche Veränderungen zu befürchten habe?

Danke

Michael
Janus525
Hat sich gelöscht
#869 erstellt: 12. Mrz 2013, 01:45
Hallo Michael,

es gibt sogenannte "Möbelfolien", die sich auf alle glatten Untergründe kleben und wieder entfernen lassen. Diese gibt es in allen nur denkbaren Farben und Ausführungen. Besonders interessant finde ich die gesamte Schwarz - Palette, von mattem Tiefdunkelgrau über alle erdenklichen Abstufungen bis zu hochglänzend tiefschwarz..., oder hin zu schwarzem oder farbigen Carbon Design. Und gegenüber weiß wirken Lautsprecher in sehr dunklen Farben natürlich kleiner und zierlicher..., vielleicht ein Argument zur Erhöhung des WAF.


Falls Du sowas nicht selber machen möchtest und zugleich eine perfekte Verarbeitung willst, empfehle ich Dir, Dich mal im KFZ - Bereich bei den Spezialisten für Folierungen umzusehen. Diese verschaffen kompletten KFZ einen neuen Lack, der in Wirklichkeit aus einer Folie besteht, die per Wärme von ihnen sauber um Rundungen und Ecken herum verlegt werden kann. Klar..., dazu müssen Chassis und Terminal raus..., aber das müssten sie beim Lackieren ja auch. Vor allem kannst Du eine Folie einfach nach einiger Zeit wieder abziehen, und die Lautsprecher "umdesignen"; ich halte das für einen großen Vorteil gegenüber einer Lackierung...

Und gegenüber weiß wirken Lautsprecher in dunklen Farben natürlich kleiner, vielleicht ein Argument zur Erhöhung des WAF.

Wenn Du die Folie dann noch mit Deinem Schatz zusammen aussuchst, bist Du vermutlich auf der sicheren Seite...


[Beitrag von Janus525 am 12. Mrz 2013, 01:48 bearbeitet]
okatato
Hat sich gelöscht
#870 erstellt: 13. Mrz 2013, 08:54
Bei so vielen Ecken und Kanten wird eine Folierung sehr schwierig und teuer. Außerdem kann man die Folie nicht wie bei Blechen "umlegen", sodass immer mindestens eine Kante endsteht. Bei so tollen Lautsprechern (die dann jeden Tag im Wozi stehen sollen) sollte man imho hochwertigen Möbellack nehmen. Ich würde mal bei Schreinereien oä in der Nähe nachfragen. Da kann man sich auch jede Farbe aussuchen und sich noch Farbe für eventuelle spätere Ausbesserungen mitgeben lassen (Kratzer usw). Ist die Folie beschädigt, hilft nur noch neue....

Was auch ginge, wäre eine KFZ Lackiererei. Ein Bekannter hat sich Duettas gebaut und weiß lackieren lassen. Mit Grundschliff und Politur am Ende hat das um die 400,-/Paar gekostet
ch
Inventar
#871 erstellt: 13. Mrz 2013, 09:14
Ich hatte schonmal wegen einer Folierung nachgefragt und bekam ebenfalls als Antwort lackieren zu lassen.

Gruß ch
Einfach_Supi
Stammgast
#872 erstellt: 15. Mrz 2013, 10:19
Danke für die Tipps...toll wären eventuell mal Beispielsfotos, wie Boxen nach dem Umlackieren oder/und folieren aussehen?
Ich würde gefühlsmäßig eher zum folieren tendieren, da dieser Vorgang reversibel ist.
Ich geb mir da noch ein paar Tage Bedenkzeit

Danke

Michael

Edith ruft gerade: moebelfolierung-boxen_1
Hier wurde allerdings auch die Oberfläche augenscheinlich vorab behandelt!?


[Beitrag von Einfach_Supi am 15. Mrz 2013, 10:22 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#873 erstellt: 16. Mrz 2013, 01:21
Gabs das BR-Rohr nicht auch in Giftgrün?!
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#874 erstellt: 27. Mrz 2013, 17:59
Hallo Jungs!

Na, grad etwas ruhig hier. Deshalb kurz meine "neusten" Erfahrungen, was meine Sonics-Kette betrifft.

Seit genau einem Jahr betreibe ich meine Amerigo ja mit einem kleinen, feinen Opera Audio Consonance 100 Plus (EL34 Gegentakt-) Röhrenverstärker.

An diesem wurden nach und nach die Röhren gegen m.M. nach weit höherwertige "Chinaböller" getauscht. Aber dazu später mehr. In der Zwischenzeit hatte ich verschiedene CD-Player hier. U.a. einen Denon SACD 2900, einen Opera Audio Orfeo, einen Unison Unico CDP, einen "getunten" Teac VRDS 25X und schlußendlich (meinen Traumzuspieler) einen Unison Unico CD - auch hier mit geänderten Röhren.

Ich hab ja hier schon mal was geschrieben dazu:

http://www.hifi-foru...18973&postID=364#364

Nun wurden am Opera alle Röhren getauscht. In der Vorstufe verbaut sind ECC 81 von Psvane und 6SN7 von Full Music - in der Endstufe laufen - nach mehreren Versuchen (zuvor Röhren von EH, Siemens und TAD - alles EL34 - Röhren) - die super genialen Black Treasure 50 Anniversary von Shuguang.

Jeder Röhrentausch war in der Klangveränderung stets nachvollziehbar und auch hörbar. Mal deutlicher und mal etwas nuoncierter. Die Röhre hat mittlerweile soviel Auflösung, Bühnenstaffelung in Tiefe und Breite (weit über die Lautsprecher hinaus gehend), und soviel mehr an Substanz im Grundton, dass für mich ein derartiges Maß der Zufriedenheit entstanden ist, dass ich mir (momentan) keine weiteren Gedanken über irgendwelche Klangverbesserungen mache.

Der Unison CD spielt - auch hier wurden die ECC 82 - Röhren gegen teure Psvane Exemplare getauscht - in meiner Kette so gut, wie noch kein Player zuvor. Die Auflösung auch an den Frequenzenden lässt keine weiteren Wünsche offen.

Das gerne bediente Klischee von softem, rundem Röhrensound (gerade wenn Röhren - CD-Spieler und Röhrenverstärker zusammenkommen) kann ich nicht bestätigen. Die detaillierte Auflösung und die genaue, klar gestaffelte Darstellung der einzelnen Akteure haben durch den Tausch auf die oft geschmähten "Chinaböller" - IMHO - in jeder Hinsicht gewonnen.

Die Sonics haben bislang noch nie so gut geklungen. Ich bin mit meiner aktuellen Röhrenkombi vollauf zufrieden.

Wäre interessant zu wissen, wer hier noch Sonics mit Röhren betreibt?!

Anbei noch ein paar aktuelle Bilder:


Opera BT 014



Opera BT 019



Opera BT 011



Opera BT 023







Reinhold
ch
Inventar
#875 erstellt: 27. Mrz 2013, 18:18
Röhrenverstärker sind immer wieder schön anzusehen
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#876 erstellt: 27. Mrz 2013, 18:54

ch (Beitrag #875) schrieb:
Röhrenverstärker sind immer wieder schön anzusehen :prost



Oh, danke!!!

Und natürlich auch "schön" ANZUHÖREN....hehe.....



und verstecken kann man die Dinger auch schnell......

Consonance 005
Janus525
Hat sich gelöscht
#877 erstellt: 27. Mrz 2013, 20:20

Hunter2202 (Beitrag #874) schrieb:
Wäre interessant zu wissen, wer hier noch Sonics mit Röhren betreibt?! Reinhold

Hallo Reinhold,

ich habe vor die umgebauten Arkadias, sobald sie fertig sind, in den nächsten Wochen versuchsweise mit dieser Endstufe hier zu betreiben, ausprobiert habe ich das bisher noch nicht. Ist kein Originalfoto was Du siehst, meine eigene ist im Moment noch eingelagert.

Viele Grüße: Janus...


PPS
emma*
Stammgast
#878 erstellt: 28. Mrz 2013, 16:40
@Hunter2202

Wirklich schöne Geräte die du hast. Aber ist das normal, dass bei dir die Röhren so schief sitzen?


Ich selbst habe mal meine Allegras mit einem Lua 4545L Röhrenverstärker gehört. Das hat schon auch richtig Spaß gemacht. War ein wirklich entspanntes hören, toll! Mir fehlte es nur einfach ein wenig an Spritzigkeit und Präzision, daher habe ich mich dann für den Trigon Energy entschieden.

Aber deine Erfahrung mit den "Chinaböllern" ist wirklich sehr interessant. Klingt gut.
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#879 erstellt: 28. Mrz 2013, 17:01
Hallo auch!

@janus - na da bin ich doch mal arg gespannt wie Dein "Projekt" wohl an dieser feinen Röhre klingen wird. Das Gerät selbst ist ja echt klasse.

@emma - ja die Röhren stecken alle gleich fest und "gerade" im Sockel. Zwei Röhren sind Fertigungsbedingt leider etwas "windschief", was aber klanglich keinerlei Rolle spielt. Es handelt sich sogar um die teurere und auch besser selektierte Version der Black Treasure 50 Anniversary. Reine chinesische Handarbeit halt - gut für knapp 300 Euro dt. Vertriebspreis könnte man sich ja evtl. besseres Erwarten, aber schau Dir mal Bilder von zb. Octave an - auch hier sehen die Röhren zumeist unterschiedlich aus. Das haben aber alle Hersteller gemein.

Kaum eine Röhre gleicht der anderen aufs Haar.

Klanglich sind die Dinger über jeden Zweifel erhaben....

R.
Janus525
Hat sich gelöscht
#880 erstellt: 03. Apr 2013, 21:46

Hunter2202 (Beitrag #874) schrieb:
Wäre interessant zu wissen, wer hier noch Sonics mit Röhren betreibt?!

Hallo Reinhold,

wie versprochen habe ich meine PPS mal rangehängt und mit einem Partner zusammen mehrere Stunden gehört. Zum Klang schreibe ich etwas wenn die Vantage fertig ist, bin ja noch im Versuchsstadium und will nicht vorgreifen. Ist leider schwer zu fotografieren...

Viele Grüße: Janus...


SONICS Arkadia PPS

SONICS Arkadis PPS2


[Beitrag von Janus525 am 03. Apr 2013, 21:51 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#881 erstellt: 04. Apr 2013, 21:35
Hübsch! Aber nen kleinen Hinweis zum Klang hättest schon geben dürfen. Das sind doch die selbst umgebauten oder??
Janus525
Hat sich gelöscht
#882 erstellt: 04. Apr 2013, 22:04
Ja okay, verstehe ich..., aber bitte unter Vorbehalt und immer vor dem Hintergrund dessen, was ich im anderen Thread geschrieben habe:

Das Sperrfilter mit seinem gegenüber den Berechnungen ein Stück weit nach unten verschobenen Einsatzpunkt hat den Bereich oberhalb von etwa 600Hz um knapp 1dB, bei etwa 1,6kHz um maximal 1,5db zurück genommen, was dem Betrieb mit dem Accuphase Verstärker klanglich entgegen kommt. In der nächsten Woche gehen die Lautsprecher an ein aussagefähiges Meßsystem, und die Sperrfilter u. Impedanzkorrekturen werden von Profis sauber überarbeitet, um die leichte Senke zu vermeiden und die Störfaktoren des TMT weiter abzusenken, das traue ich mir selbst mit der Unterstützung der Forumsmitglieder natürlich nicht mehr zu, alleine schon weil mir die Messmittel und die Erfahrung fehlen.

In der momentanen Abstimmung wird es in Verbindung mit der Röhrenendstufe zwar noch etwas räumlicher und plastischer als mit dem Transistorverstärker, auch noch etwas besser durchhörbar als mit dem Accuphase..., aber Stimmen fehlt nun doch ein klein wenig Präsenz und Nachdrücklichkeit, so werden Worte zu wenig ausartikuliert, das Timbre von Frauenstimmen zu wenig gezeigt. Wenn dann noch dunkle Stimmlagen bei Stimmen wie bei der von Tracy Chapman hinzukommen, wird es etwas zu ruhig, schon fast etwas müde. Der durch die z.Zt. wandnahe Aufstellung recht heftige Tieftonbereich wirkt dadurch noch etwas dominanter und der Druck des Röhrenverstärkers in diesen tiefen Lagen tut dann schon etwas zu viel des Guten, dafür müssten die Lautsprecher (geschätzt) etwa 30 - 50cm weiter von der Wand weg.

Müsste ich jetzt im Moment entscheiden und könnte ich weder die Abstimmung der Lautsprecher noch den Wandabstand verändern, dann würde ich den Accuphase vorziehen. Den Frequenzgang, wie er jetzt im Moment ist, siehst Du in der blauen Kurve gegenüber der roten Kurve. In den Mitten, die leichte Absenkung, erzeugt das Sperrfilter..., die Tieftonerweiterung resultiert von der wandnahen Aufstellung. Wir müssen abwarten bis das Sperrfilter genau das tut was es soll: Den Gesamtfrequenzgang möglichst unangetastet lassen, und die unangenehmen Artefakte bei etwa 4kHz - 6kHz wirksam unterdrücken. Wie sich das dann klanglich auswirkt werde ich im anderen Thred genau beschreiben und wieder mit geeigneten Beispielen unterlegen. Ich hoffe im Moment reicht Dir das, mehr kann ich Stand heute noch nicht dazu sagen...

Viele Grüße: Janus...


Gesamtfilter-wandnah


[Beitrag von Janus525 am 04. Apr 2013, 22:23 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#883 erstellt: 04. Apr 2013, 22:45
Danke! Das ist aber nicht der Frequenzgang am Hörplatz oder??

Und von welchem anderen Thread redest du?
Janus525
Hat sich gelöscht
#884 erstellt: 04. Apr 2013, 23:48
Die Über-Alles-Frequenzgänge im Diagramm sind am Hörplatz gemessen, der Abfall oberhalb von etwa 8kHz ist der Messmethode und dem einfachen Messequipment, die Zacken im unteren Bereich sind den Raumeinflüssen geschuldet. Bei der roten Kurve befanden sich die Lautsprecher auf Ständern, etwa 80cm vor der Rückwand, wie auf dem Foto unter zu sehen..., bei der blauen Kurve standen sie so wie auf dem Foto in Beitrag #880 zu sehen dicht vor der Wand. Die ganzen Infos dazu findest Du hier: http://www.hifi-foru...d=205&thread=485&z=1

Den Anfang der Geschichte findest Du in diesem Thread hier ab Beitrag #477..., die dann bei Beitrag #608 in den anderen Thread übergeht.

Viele Grüße: Janus...


Auf Ständern


[Beitrag von Janus525 am 05. Apr 2013, 00:26 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#885 erstellt: 05. Apr 2013, 21:08
Bevor ich mich jetzt drüben im ganzen Thread durchwühle, ist der FG entzerrt oder unentzerrt??
Janus525
Hat sich gelöscht
#886 erstellt: 05. Apr 2013, 21:20
Hallo Barnie,

die beiden Frequenzgänge die Du siehst sind beide nicht entzerrt, sondern wurden 1:1 so gemessen, Verstärker steht im CD - Direktmodus. Die Unterschiede erklären sich im Tieftonbereich durch die unterschiedliche Aufstellung (rote Kurve = frei auf Ständern..., blaue Kurve = direkt vor der Rückwand) und im Mitteltonbereich durch eine (noch) nicht perfekte Dimensionierung von Sperrfilter/Impedanzkorrektur = blaue Kurve. Den Frequenzgang ohne die Filter/IK Kombination = rote Kurve.

Der Abfall oberhalb von 8kHz ist dem einfachen Messequipment, die Zacken unterhalb von etwa 300Hz sind dem Raumeinfluss geschuldet.

Viele Grüße: Janus...
Barnie@work
Inventar
#887 erstellt: 05. Apr 2013, 21:32
Ich hab ja schon viele Frequenzgänge gesehen, aber sowas glattes und dann noch unentzerrt habe ich bisher noch nie gesehen. Da kann man nur gratulieren. Mit was für einer Glättung hast du den Graph eingestellt?? Was ist denn das für ein Raum??
Janus525
Hat sich gelöscht
#888 erstellt: 05. Apr 2013, 22:03
Das war auch ´ne elende Schieberei und Umstellerei, praktisch alle Stellplätze, an denen Anlagenbesitzer ihre Lautsprecher üblicherweise aufstellen würden, waren mit ziemlichen Kompromissen behaftet, einige sogar sehr. Der momentane Platz ist aus meiner Sicht okay. Es handelt sich hier um einen akustisch nicht behandelten Wohnraum mit den Abmessungen 4,65 x 8,35m x 2,48m, der kräftig möbliert ist und keinerlei Halligkeit oder gar Flatterechos zeigt. Die Lautsprecher stehen auf den Ständern vor der Längswand, an dieser unsymmetrisch, also um einiges seitlich versetzt und relativ stark eingewinkelt. Der Hörabstand ergibt sich dann durch die Raumbreite mit ca. 3,2 Metern automatisch. Auf dem Board stehen sie natürlich näher zusammen und sind kaum eingewinkelt, der Hörplatz ist derselbe.

Das Messgerät ist ein Pegelmesser mit analoger Anzeige und fest eingebautem Mikrofon. Einstellbar sind A und C Weighting, sowie slow and fast für die Anzeige..., und natürlich die Empfindlichkeit von 130dB - 60dB = 0dB der Skale, dazu gibt es eine Korrekturtabelle, die einzelnen Werte wurden manuell aufgezeichnet, die Ungenauigkeit dürfte um die +/- 0,25dB liegen.


[Beitrag von Janus525 am 06. Apr 2013, 10:25 bearbeitet]
ch
Inventar
#889 erstellt: 06. Apr 2013, 07:29
Ich habe hier immer noch original Sonics abzugeben....
ch
Inventar
#890 erstellt: 14. Apr 2013, 10:22
Hat hier jemand den Test der Allegria aus der LP?
Ich bin günstig an ein Paar Allegria Edition gekommen und die gefallen mir nochmal deutlich besser als die Allegra...
darkstar23
Stammgast
#891 erstellt: 14. Apr 2013, 17:29
Test der Sonics Allegria S1.5

Ist das der Test der LP?
ch
Inventar
#892 erstellt: 14. Apr 2013, 19:34
Ich dachte nicht?! Bin aber nicht sicher.
Um die Weiche sehen zu können, hätten die Experten einfach den Sockel ab schrauben müssen, im unteren Abschnitt des Gehäuses sitzt das gute Stück.
Hat hier jemand die Allegria mit dem über stehenden Sockel und würde mal die Weiche fotografieren?
Meine ist komplett Mundorf bestückt, ist aber auch das Modell mit bündigem Sockel...
darkstar23
Stammgast
#893 erstellt: 14. Apr 2013, 21:49
Die Anfangsworte Zitate "Wer kann, der kann" stimmen mal überein, ansonsten hier für 99 Cent

Sonics Allegria 1.5 Test
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#894 erstellt: 14. Apr 2013, 22:58

ch (Beitrag #890) schrieb:

Ich bin günstig an ein Paar Allegria Edition gekommen und die gefallen mir nochmal deutlich besser als die Allegra...


Hallo Chris,

also, alles andere als diese Aussage, hätte mich auch sehr gewundert.

Wenn Du die "Dinger" mal wieder verkaufen möchtest, gib mir bitte bescheid.

Ich nehm sie Dir "günstig" wieder ab......

Viel Freude an den schönen Teilen - äh, kennst du ja sicher schon:

http://www.audio.de/...allegria-331974.html

http://www.praktiker.at/download/itm60908.pdf

Was mich noch interessieren würde - worin liegen denn die Unterschiede beider Lautsprecher?

Magst Du dazu vielleicht noch was sagen? Ich würde mich freuen!!!

Ciao, R.
ch
Inventar
#895 erstellt: 15. Apr 2013, 06:57
Die Unterschiede sind wirklich auf hohem Niveau.
Die Allegria bildet Stimmen noch besser ab und geht im Bass noch tiefer runter als die Allegra. Im Hochton ist sie durch das Bändchen etwas dezenter, da werden einige die Allegra bevorzugen, ich mag das Bändchen lieber (reine Geschmackssache).
Auch bei der räumlichen Abbildung hat die Allegria die Nase vorn und alles klingt ein Stück realer.
Ich spreche hier auch von der original Allegra mit rundem Fuß, inwieweit die vom jetzigen Vertrieb mit eckigen Fuß da mithalten kann, weiß ich nicht.
Meine Allegra stehen auf jeden Fall zum Verkauf, da die Allegria bleiben dürfen (muss sie nur weiß lackieren lassen, dann ist Madame einverstanden obwohl ihr die Allegra optisch deutlich besser gefallen).

Gruß ch
ch
Inventar
#896 erstellt: 16. Apr 2013, 10:15
Hat hier niemand die Allegria mit dem großen Sockel??
Jacky1965
Ist häufiger hier
#897 erstellt: 18. Apr 2013, 13:27
Was ist eine Allegria Edition? Ist es die S1.5 Version mit dem Papierbass 4 Ohm?

Also ich habe noch die Original Allegria (Anfang 2009) S1.0 und vorher die Original Allegra 1 gehabt, wobei der Bass, soweit ich mich erinnern darf (an selbe Elektronik & LS- Position), bei der Allegria eindeutiger schwächer in der Amplitude aber nicht unbedingt schlechter war/ist.

Mag sein, dass bei Version Allegria S1.5 das bereits behoben wurde.
.
ch
Inventar
#898 erstellt: 18. Apr 2013, 21:55
Ja ist die Version mit Papierbass und der geht tiefer als der der Allegra.
ch
Inventar
#899 erstellt: 20. Apr 2013, 15:01
Hat hier keiner die Allegria mit dem großen Sockel??
Jacky1965
Ist häufiger hier
#900 erstellt: 02. Mai 2013, 19:50
Hallo Chris

Du hast doch mal die 802D bessesen, oder?; ich erwäge mir diese B&W zu leisten, möchte aber fragen welche klangliche unterschiede beide LS (Allegria / 802D) deiner Meinung nach subjektiv am meisten ausmachen?

Danke
Jacky
ch
Inventar
#901 erstellt: 02. Mai 2013, 20:06
Beides klanglich hervorragende Boxen.
Reine Geschmackssache was da besser gefällt. So aus der Erinnerung würde ich sagen die 802D spielt etwas fetter unten herum und kann enorme Pegel.Die hohen Pegel habe ich bei der Allegria noch gar nicht getestet, da ich eher Zimmerlautstärke bevorzuge.
Ich für meinen Teil würde den Aufpreis zur B&W nicht ausgeben und zur Allegria greifen.
Die 802 dominiert auch sehr den Raum, da ist die Allegria schon deutlich dezenter trifft aber durch die Bauweise auch nicht jeden Geschmack...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für ALR oder ALR-Jordan - Lautsprecher Besitzer / Liebhaber
MrObi am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  652 Beiträge
Sonics by Joachim Gerhard (Argenta) u.a.
dibei1 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  71 Beiträge
Thread für T+A-LS Besitzer/Liebhaber
Schili am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2023  –  2892 Beiträge
Der Chario Liebhaber/Besitzer Thread
Kaeleb am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  10 Beiträge
Thread für Mordaunt-Short Besitzer/Liebhaber
rudirothaus am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  615 Beiträge
Audio 2/06 - Sonics Argenta
Röhrenfreak am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  180 Beiträge
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für IQ Liebhaber
hasebergen am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  3958 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861