Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . Letzte |nächste|

Thread für Sonics-Liebhaber/Besitzer

+A -A
Autor
Beitrag
ch
Inventar
#801 erstellt: 17. Feb 2013, 12:38
Ja die Schrauben sind bei allen nur ins Holz geschraubt. Dichtung war da nicht vorhanden.
Scheint das bei den Arkadias da etwas besser gemacht wurde?!

Bei den Allegra2 ist die Weiche etwas verändert wieder, Gehäuse weiß ich nicht.
Janus525
Hat sich gelöscht
#802 erstellt: 17. Feb 2013, 13:08

ch (Beitrag #801) schrieb:
Scheint das bei den Arkadias da etwas besser gemacht wurde?!

Bei meiner nicht. Da gab es weder Dichtmasse noch sonstwas. Nachdem die Holzschrauben raus waren "fielen" alle Chassis aus den Aussparungen. Das Schwarze am Rand ist nur eine Einfärbung des Holzes, und das leichte Schimmern auf dem Montagerand ist nur eine Art Lack, kein Dichtmittel. Die daneben liegende Scheibe müsst ihr euch wegdenken, die gehört ursprünglich nicht zum Lautsprecher.

Viele Grüße: Janus...


sonics-arkadia-befestigungsscheibe_244480[
ch
Inventar
#803 erstellt: 17. Feb 2013, 13:22
Das waren auch welche vom neuen Vertrieb oder?
Janus525
Hat sich gelöscht
#804 erstellt: 17. Feb 2013, 13:48
Ja, vom neuen Vertrieb vor wenigen Monaten in der Bucht für 548,- Euro gekauft, ohne Fliesen und ohne Mundorf Kondensatoren.
ch
Inventar
#805 erstellt: 17. Feb 2013, 14:04
Bei den original Argentas hatte nur die Argenta Edition komplett Mundorf an Bord, die anderen nicht.
Ob die originale Arkadia Mundorf an Bord hat wollte ich ja nachsehen, lass ich aber bleiben bevor ich etwas kaputt mache...vielleicht möchte die ja jemand kaufen und nachsehen ;-)

Gruß ch
Janus525
Hat sich gelöscht
#806 erstellt: 17. Feb 2013, 14:29
Ja, mach lieber nichts kaputt... Allerdings: Wenn Du die Schrauben des TMT raus hast, kannst Du eine passende Holzschraube vorsichtig in eines der Löcher handfest einschrauben und das Chassis damit problemlos einseitig anheben.
ch
Inventar
#807 erstellt: 17. Feb 2013, 15:21
Da ich sie ja weiter veräußern möchte, mach ich da lieber nichts.
So kann sich hier jemand an den schönen Arkadia erfreuen...
Barnie@work
Inventar
#808 erstellt: 18. Feb 2013, 00:56
Zu welchem Preis verkaufst du sie denn? Und warum hast du sie eigentlich überhaupt gekauft??
m2catter
Hat sich gelöscht
#809 erstellt: 18. Feb 2013, 01:09

ch (Beitrag #807) schrieb:
Da ich sie ja weiter veräußern möchte, mach ich da lieber nichts.
So kann sich hier jemand an den schönen Arkadia erfreuen...


ch,
hattest Du nicht mal orginal Animas, wie auch welche aus der directfidelity Zeit, und wolltest eben jene beiden bis Weihnachten miteinander verglichen haben?
Gruss Michael


[Beitrag von m2catter am 18. Feb 2013, 01:10 bearbeitet]
ch
Inventar
#810 erstellt: 18. Feb 2013, 11:51
Von den Animas besitze ich nur noch 2Paar Originale, die ich als Center und Rear nutze, dazu die Allegra Original.
Mit den Arkadia wollte ich mein Kellerkino aufwerten und die verbliebene Anima als Center nehmen...da ich das aber nur 1x im Monat nutze, reicht wohl doch das vorhandene KEF Set.
Ich gebe sie für 650Euro ab.
eule77
Ist häufiger hier
#811 erstellt: 18. Feb 2013, 22:13
Hallo zusammen,
ich würde mich gerne dazugesellen . Seit in paar wenigen Tagen bin ich nun auch Besitzer von Sonics Arkadia. Ich habe mich in den letzten Wochen durch einige Lautsprecher durchgehört, letztlich sind es dann die Arkadia geworden. Auch ich habe in der Bucht bei directfidelity gekauft. In der Wartezeit (Geld war schon überwiesen, Verkäufer meldet sich nicht und ich warte und warte...) hatte ich viel zu viel gelesen über geklebte Fliesen und Originale und nicht Originale JD. Eigentlich wollte ich sie schon nicht mehr. Dann kam der Paketbote und hat diese Riesentrumme aus dem Auto gewuchtet und ich dachte nur, NEIN, die sind ja viel zu groß. Aber sie klingen toll und machen mich glücklich. Hatte mich kurz zuvor in ein Paar Rogers verliebt, die dann aber leider doch einen Defekt hatten. Die Arkadia klingt so, wie ich mir die Rogers gewünscht hätte. Bin sehr zufrieden. Und muss nun noch ein wenig rumräumen, damit die Lautsprecher einen etwas besseren Standort finden.
bis bald
Marcel aka Eule
emma*
Stammgast
#812 erstellt: 19. Feb 2013, 00:38
@ch

Achso, ok das wusste ich nicht, dass es auch noch S2 mit rundem Fuß und ähnliches gibt. Naja wäre auch zu leicht gewesen und somit weniger verwirrend mit unseren mysteriösen Sonics
Hilfreich wäre halt, wenn man S1, S2, S3 einfach durch die Seriennummer unterscheiden könnte.

@Einfach Supi

eine Alternative zu Spikes sind Anti-Spikes. Ich habe zuvor unter meinen Allegras und meinem REL Subwoofer jeweils Spikes gehabt. Dann habe ich mal die Anti-Spikes ausprobiert und die gefielen mir auf meinen Laminatboden besser als die Spikes. Es kann sein, dass ich es mir einbilde aber irgendwie klingt es mit den Anti-Spikes präziser und luftiger. Naja und gerade wenn man noch die richtige Position der Lautsprecher sucht, sind die Anti-Spikes auch ziemlich praktisch.

@eule77

Glückwunsch zur Neuanschaffung.
okatato
Hat sich gelöscht
#813 erstellt: 19. Feb 2013, 01:26
Die Antispikes hatte ich auch mal drunter. Da man eigendlich nur sehr gute Dinge darüber liest, war ich sehr endtäuscht: bei mir haben die Allegras mit den "Antis" gedröhnt .
Einfach_Supi
Stammgast
#814 erstellt: 19. Feb 2013, 09:48
@ emma: Ich bin noch ganz am Anfang mit dem Experimentieren: Spikes oder nicht, Raumgestaltung, etc.
Ich trauere noch meinem alten Wohnzimmer hinterher....ein nahezu idealer Raum: Dielenboden, Rigipswände, Bücherregale an den richtigen Stellen und zudem nach hinten offen (9m Länge). Da standen die Allegras lediglich auf Gummimatten und klangen ...Mmmmmmmh.
Danke für die Tipps, ich werde meine Erfahrungen berichten.
mroemer1
Inventar
#815 erstellt: 19. Feb 2013, 10:01
Normalerweise sollten LS eigentlich nicht dröhnen wenn mann statt Spikes Antispikes verwendet.

Da ich selbst Parkett habe und mir normale Spikes mit Unterlegscheibe zu fummelig und wackelig waren, habe ich deswegen auch lange Antispikes benutzt und damit nie Probleme gehabt, weder unter Standlautsprecher noch unter den Stands von Kompaktlautsprechern.

Aus klanglicher Sicht kann ich ich mich aber nicht zu den Antispkies äußern, ich konnte keinen hörbaren Unterschied zu Spikes wahrnehmen.


[Beitrag von mroemer1 am 19. Feb 2013, 10:04 bearbeitet]
eule77
Ist häufiger hier
#816 erstellt: 19. Feb 2013, 16:04
Danke für die Begrüßung Emma.

Eine Frage hätte ich noch, wo ich gerade Spikes lese. Ähm nein, zwei Fragen.
In meinen Kartons war nichts drinne, außer den Lautsprechern. Garantiezertifikat und Anleitung wird wohl nachgeliefert. Sollte sonst noch etwas drinne sein? Füße oder Spikes etwa?
Außerdem - was sind Antispikes? Laufen die nach oben hin spitz zu oder wie?
Ach ja, ist das problematisch, wenn man Filzgleiter drunter klebt? Wir haben Fliesenboden und irgendetwas muss drunter.

Jetzt sinds doch drei Fragen geworden

Grüße
Marcel
ch
Inventar
#817 erstellt: 19. Feb 2013, 16:22
Die Arkadias haben keine Gewinde für Spikes oder?
Filzgleiter sind kein Problem, nur solltest Du versuchen den Hochtöner auf Ohrhöhe zu bekommen.
okatato
Hat sich gelöscht
#818 erstellt: 19. Feb 2013, 19:16
Antispikes sind diese schwarzen Kunststofffüsse mit Gewinde von Audioplan. Sollen alle Vorteile von Spikes haben ohne deren evtl Nachteile (zu schlanker Tiefton). Wie gesagt war es bei mir mit Antispikes nicht dolle. Der Bassbereich hat gedröhnt und war unpräziese. Mit Spikes auf Granit klang es viel genauer, aber auch etwas "heller". Keine Ahnung, ob es an den Spikes selbst oder den inkl Granit dann etwas höher stehenden LS (3cm) liegt.
So, von mir wars das dazu - falscher Threat für Spikes usw
CompEx
Stammgast
#819 erstellt: 19. Feb 2013, 19:53
Zum tollen Klang der Sonics-LS ist ja schon viel geschrieben worden, kann mich da nur anschließen! Besonders gut gefällt mir die direkte, anspringende Spielweise, die den Klang so schön lebendig macht. Und die einzige Schwäche, der fehlende Tiefbass, kommt bei mir dank ordentlicher Subwoofer-Unterstützung nicht zum Tragen.

Aber mit der Verarbeitungsqualität bei meinem Sonics A-Set (Aguilla, Anima, A-Center) bin ich nicht wirklich zufrieden. In optischer Hinsicht ist die Verarbeitung gut (die Chassiseinpassungen haben einen kleinen Spalt, sonst sieht alles gut aus), aber in mechanischer Hinsicht überzeugen sie leider nicht wirklich.

Nach mittlerweile einigen Jahren Nutzung (und gelegentlichem Nachziehen der Chassis-Schrauben) war bei jedem TMT der Aguillas und Animas (komischerweise nicht beim A-Center) ca. die Hälfte der Schrauben nicht mehr richtig fest. Die HT waren nicht betroffen. Einige Schrauben ließen sich nicht mehr festziehen, haben „durchgedreht“. Beim rausdrehen der Schrauben fiel regelrecht Staub raus, als Holz war das kaum noch zu erkennen. Nach längerem Überlegen was ich tun könnte, hab‘ ich zum Glück diesen Thread ( http://www.hifi-foru...d=15841&postID=33#33) gefunden und die Bohrungen mit (leicht plattgedrückten) Streichhölzern „ausgefüllt“ und die Schrauben wieder festgezogen.

Verblüfft war ich über den deutlichen klanglichen Effekt: die Lautsprecher klingen mit festen Schrauben deutlich kräftiger, dynamischer und schlicht lauter, der Klang löst sich besser von den Boxen, die Räumlichkeit ist deutlich gesteigert. Vielen Dank an Udo Wohlgemuth für diesen einfachen aber wirkungsvollen Tipp!

Sehr ärgerlich finde ich nach diesem Erlebnis die Verarbeitungsqualität meiner Sonics-LS. Im Lieferzustand waren die Chassis schon nicht richtig fest geschraubt, da sie sonst nicht ganz bündig mit der LS-Front passen. Festgeschraubt versinken die Chassis ein/zwei Millimeter hinter die LS-Front. Zwei Meter von den Boxen ist das aber kaum noch zu erkennen und stört nicht. Dass aber die Hälfte der Verschraubungen nach ein paar Jahren ihren festen Sitz verliert und nicht mal mehr richtig nachgezogen werden kann, ist schon sehr ärgerlich, da es ja deutliche klangliche Auswirkungen hat. Für den Preis von 1100 bis 1800 € pro Box schon sehr ärgerlich. Ok, ich habe die Aguillas gebraucht und die Animas und den A-Center im Direktversand sehr günstig bekommen. Aber gerade bei den Aguillas gab’s ja nie einen Direktversand zu günstigen Preisen (soweit ich weiß)…

Eigentlich sollten LS doch jahrelang (nahezu) unvermindert gut klingen. Bei meinen vorherigen B&W CDM 7 SE konnte ich auch nach Jahren die Chassis noch regelmäßig wieder schön festziehen. Und dass die Chassis auch im Neuzustand nicht richtig fest sind, finde ich ebenfalls ärgerlich; da wird bereits im Neuzustand Klang verschenkt. Naja, zum Glück klingen die Sonics (mit etwas manueller Pflege) sowohl in stereo (mit gutem Subwoofer) wie auch in Surround so verdammt gut und treffen auch optisch meinen Geschmack.

Trotz der leichten Verarbeitungsmängel (preisklassenbezogen) echt schade, dass es keine neuen Sonics mehr geben wird!

---

Zur aktuellen Standfuß-Debatte: ich habe die Spikes meiner Aguillas gegen SSC-Füße (die Schraubversion) getauscht (LS stehen auf Parkett). Klanglich entschärfte das die etwas harten/spitzen Höhen, die ich mit den Spikes hatte und machte den Bass kräftiger und „federnder“ (mir fällt keine passendere Formulierung ein), allerdings klangen die Aguillas jetzt ein klein wenig behäbiger, der Bass nicht mehr ganz so präzise. Insgesamt gefiel es mir schon etwas besser als mit Spikes, aber ich wollte die Vorteile ohne die Nachteile… Habe dann die etwas wacklige Verschraubung der SSC-Füße mit den Boxen durch Kontermuttern direkt unter der Box und direkt unter dem SSC-Gewinde (also 2 Kontermuttern pro Fuß, also 8 pro Box) stabilisiert und damit den feineren Hochton mit dem kräftigeren und jetzt nicht mehr behäbigeren Bass kombiniert. Da kann ich nur zum Experimentieren raten!


[Beitrag von CompEx am 19. Feb 2013, 19:56 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#820 erstellt: 19. Feb 2013, 22:50

CompEx (Beitrag #819) schrieb:
Verblüfft war ich über den deutlichen klanglichen Effekt: die Lautsprecher klingen mit festen Schrauben deutlich kräftiger, dynamischer und schlicht lauter, der Klang löst sich besser von den Boxen, die Räumlichkeit ist deutlich gesteigert...()...Dass aber die Hälfte der Verschraubungen nach ein paar Jahren ihren festen Sitz verliert und nicht mal mehr richtig nachgezogen werden kann, ist schon sehr ärgerlich, da es ja deutliche klangliche Auswirkungen hat.

Na bitte, jetzt weißt Du warum ich mir die ganze Arbeit bei meiner Arkadia mit der ordentlichen Befestigung der Chassis gemacht habe. Holzschrauben in MDF sind immer Murks.

Viele Grüße: Janus...
CompEx
Stammgast
#821 erstellt: 19. Feb 2013, 23:19
Ja, deine Methode ist das Ganze dann in professionell! Bin handwerklich eigentlich 'ne Null, aber irgendwann werd' ich's dir vielleicht mal nachmachen...

Ich glaube, dass in den Sonics noch einiges an Klangpotenzial schlummert. Bin ja schon auf deine Erfahrungen zu deinen überarbeiteten Arkadias gespannt!


[Beitrag von CompEx am 19. Feb 2013, 23:21 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#822 erstellt: 19. Feb 2013, 23:25
Der erste Eindruck ist gut. Bitte lass´ mir noch ´ne Woche, so lange brauche ich noch bis es losgehen kann.
m2catter
Hat sich gelöscht
#823 erstellt: 20. Feb 2013, 02:58
Hi,
was wuerde eigentlich dagegen sprechen, die vorhandenen Loecher des BMT (Anima) ganz durchzubohren, und Edelstahl -oder Magnesium Schrauben mit selbstsichernden Muttern zu verwenden? Den Fuss der Animas abschrauben, schon haette man Zugang.
Stimme uebrigens mit ein, fuer den regulaeren VK einer Anima gehen Holzschrauben gar nicht, ist echt ein Hammer.
Liebbe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 20. Feb 2013, 02:58 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#824 erstellt: 20. Feb 2013, 12:08
Hi Michael,

da Du die Lautsprecher am Boden durch abschrauben des Sockels öffnen kannst garnichts. In dem Fall würde ich die Chassis nichtmal zum Bohren rausnehmen, sondern einfach von Hand vorsichtig einen 3,2mm Bohrer (nicht 4mm, damit es später um die Schrauben dicht bleibt) von vorne durchdrehen, M4 Edelstahlschrauben durch die zu kleinem Löcher durchschrauben bis zum "Anschlag", von hinten Unterlegscheiben aufschieben, dann die selbstsichernden Muttern mit einer kleinen Knarre von hinten festschrauben, dabei von vorne die Schrauben mit einem Inbusschlüssel halten; möglichst nicht umgekehrt, um den Montageflansch der Chassis zu schonen und das Innengewinde im Holz nicht rauszubohren.

Viele Grüße: Janus...


[Beitrag von Janus525 am 20. Feb 2013, 12:14 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#825 erstellt: 20. Feb 2013, 14:21
Hi Janus,
guter Tip, merci. Sobald sie lose werden, gehe ich dran....
Gruss Michael
Janus525
Hat sich gelöscht
#826 erstellt: 20. Feb 2013, 14:28
Gerne...
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#827 erstellt: 20. Feb 2013, 18:33
Hallo lieber Sonics´er,

gut, dass wieder einmal auf die Problematik der locker gewordenen Schrauben hingewiesen wurde.

Auch für mich Anlass, an meiner Amerigo die Schrauben (etwas) handfest nachzuziehen.

Zu meiner Verwunderung waren eher die Schrauben von Mittel- und Hochtöner locker, als die Schrauben des Tieftöners. Die saßen nämlich bombenfest.

Die Lautsprecher sind originale J.G. - gekauft Mitte 2011.

Man sollte trotzdem nicht "zu" fest anziehen, bekanntlich kommt nach "fest" ja "ab", bzw., dann sind die empfindlichen Gewindekanäle im Holz ausgefotzt (wie wir Bayern so schön sagen, sorry;-)), und dann lässt sich die Schraube halt nicht mehr festziehen.

Aber Ihr denkt da eh alle dran, nicht "zu" fest zu drehen.

Generell muss ich sagen, dass das aber auch ein "Problem" anderer Hersteller zu schein sein. Die Zeitschrift Stereo weißt ja schon seit ettlichen Jahren darauf hin in regelmäßigen Abständen den Sitz der Chassis-Schrauben zu überprüfen. Aber natürlich alles mit Maß und Ziel......

Danke CompEx für den Gedankensanstoß , jetzt klingt es auch bei mir wieder mit mehr Stabilität und Kontur! - Ach ja, ein paar Bilder Deines feinen Setup`s wären hier sicher auch gerne gesehen!!!

@ Janus:

Bin schon sehr auf Deinen Hörvergleich gespannt! Echt klasse, wie Du die Sache mit der Arkadia so ausgesprochen professionell und bestens anschaulich gelöst hast.

Ich bin mir sicher, das Erbnis war den Aufwand wert! Daumen hoch!!!

R.
okatato
Hat sich gelöscht
#828 erstellt: 20. Feb 2013, 20:41
Bei Ebay gibts was Neues: NEUE Allegras (S2) für 1600,-!!!!!!!!! Wer noch keine hat........
Wird beworben mit Frühjahrsaktion. Jetzt wirds aber langsam wirklich unheimlich. Wenn man die Teile einzeln kauft und sich ein Multiplexgehäuse bauen lässt wirds sicherlich teurer. Bleibt nur zu hoffen, dass da jetzt nicht auch gespart wird wie bei den neueren Arkadias .
Yahoohu
Inventar
#829 erstellt: 20. Feb 2013, 21:14
ist doch gar nix:

Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es neue Allegras für 1400,00 Euros,
neuwertige Animas für 575,00 VB.

Bin mal gespannt wie lange es überhaupt noch Sonics LS neu gibt.

Gruß Yahoohu
Einfach_Supi
Stammgast
#830 erstellt: 20. Feb 2013, 21:23
Ohne Neu- /Weiterentwicklungen, einer Strategie und einem transparenten Vertriebsweg......nicht mehr lange!
okatato
Hat sich gelöscht
#831 erstellt: 21. Feb 2013, 12:33
Kommt mir auch schon vor wie Lagerauflösung, was da betrieben wird. Alles verkloppen und danach den Laden dicht machen. Die Marke Sonics ist ja eh (komplett selbstverschuldet) derart beschädigt, dass eine weitere Vermarktung bzw neue Produkte kaum Erfolg versprechen. Und das, obwohl die LS an sich super sind. Allerdings sind die neuen Sparversionen der Arkadias auch nicht gerade gute Eigenwerbung.
Dann werden noch die ursprünglichen UVPs dazugeschrieben und schon glaubt man beim Teppichhändler zu sein
michbech
Neuling
#832 erstellt: 21. Feb 2013, 16:12
Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch mal noch ein paar Fragen loswerden (hoffe das ich hier im Thread/Forum richtig bin ):

Aaaalso aktuell bin ich auf der Suche nach neuen Lautsprechern. Ganz kurz hab im Moment die Wharfedale 9.5 an einem neuem Marantz SR6007 und BD5007 (ein Riesenschritt zu dem Yamaha RXV 569 mit S1700 DVD). Mittlerweile kommen die Boxen aber in meinen Augen an Ihre Grenzen, wohlgemerkt im Stereo Betrieb. Gerade wenn es lauter wird und vor allem auch wenn es rockiger wird. Deshalb halte ich im Moment die Augen offen und hoffe in der 1500 Euro Klasse (Paarpreis) glücklich zu werden. Ich finde den Klang gerade bei Pop Aufnahmen schnell 'matschig' und unsauber, was natürlich auch an den CD's selber liegen kann.

Durch recherchen im Internet bin ich dann nach längerer Suche auch auf die Sonics aufmerksam geworden hier besonders auf die Oumnia. Die gibt im Moment für ca. 650 Euro das paar in der Bucht. Da stellt sich die Frage ist das ein Preis bei dem man ungehört kaufen kann oder nicht?

Gerne würde ich die Boxen erst Probehören, aber Brilon ist zu weit und weitere Händler hab ich nicht gefunden. In der Nähe werde ich mir diese Woche auf jeden Fall die Audio Physics Classic 10 und Yara 2 anhören.

Ich suche Boxen die in der oben genannten Preisklasse neutral rüberkommen und im Hochtonbereich zwar Brillant aber nicht zu spitz sind und mit denen man auch Rock / Pop hören kann. Außerdem sollten die Boxen Wohnzimmer tauglich sein und ggf. auch bei Wandnaher Aufstellung noch gut klingen.

Laut den hier zu lesenden Erfahrungsberichten würde das alles auf die Sonic zutreffen. Jedoch hat die Preisdarstellung (UVP > 1800 Euro und Verkaufspreis 650) einen faden nachgeschmackt. Wenn's wie schon vermutet quasi die letzten Bestände (Ausverkauf?) sind und keine schlechte Kopien wäre hier ggf. ein Schnäppchen zu machen? Selbst wenn ich mir die beiden anderen Boxen (und noch weitere) Anhöre geht mir der Preis nicht aus dem Kopf :-)

Wie ist euere Meinung zu den genannten Boxen auch in Bezug auf meine Hardware und Bedenken dem Ebay Händler gegenüber - kaufen ohne zu hören und hoffen?
darkstar23
Stammgast
#833 erstellt: 21. Feb 2013, 18:24
Nicht dass ich von den Oumnia abraten würde, aber denke besser wären die Arkadia oder gleich die Allegra.
Die Arkadia können auch laut, aber wenn ich Gitarrenrock sehr laut höre ungefähr 100 db am Sitzplatz, klingen sie zwar noch sauber, aber auch schon etwas giftig. Bei den Arkadia würde ich aber die alte Version mit Keramikplatten bevorzugen.

Wo kommst du denn her? Eventuelle kannst du sie dir ja bei einem User hier anhören.


[Beitrag von darkstar23 am 21. Feb 2013, 18:27 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#834 erstellt: 21. Feb 2013, 18:28
Moin,

nimm die Allegra, solange Du sie noch kriegen kannst. Da hast Du auf Jahre hinaus einen Topp-Lautsprecher.

Gruß Yahoohu
mroemer1
Inventar
#835 erstellt: 21. Feb 2013, 19:00
Die 5 Paare Sonics Allegra in den E-Bay Kleinanzeigen existieren nicht mehr, genauer gesagt die Anzeige ist weg.

Ich kann jetzt nicht sagen ob sie verkauft wurden, nur hat der Verkäufer weder auf meine E-Mails geantwortet noch meine Telefonnummer für einen Rückruf genutzt.


[Beitrag von mroemer1 am 21. Feb 2013, 19:50 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#836 erstellt: 21. Feb 2013, 20:18

darkstar23 (Beitrag #833) schrieb:
Die Arkadia können auch laut, aber wenn ich Gitarrenrock sehr laut höre ungefähr 100 db am Sitzplatz, klingen sie zwar noch sauber, aber auch schon etwas giftig.

Das habe ich auch schon mehrfach über die Arkadia gelesen, Darkstar. Anfang nächster Woche fangen wir mit den Hörtests an, dann kann ich etwas mehr dazu sagen.

Viele Grüße: Janus...
Einfach_Supi
Stammgast
#837 erstellt: 21. Feb 2013, 21:40
Ich möchte mich erstmal bedanken über die Diskussionen auf den letzten 1-2 Seiten. Folgendes habe ich verändert:

Meine Allegras stehen jetzt auf Spikes (und wieder auf dem Teppich ;-), der kann das ab!) und deutlich von der Rückwand weg. Dann habe ich vorsichtig alle Schrauben vorn um ca. 1/4 Umdrehung nachgezogen (so 2-3 waren dabei, die waren deutlich lockerer = fast 1ne Umdrehung). Dann habe ih im Raum noch das große Bücherregal direkt hinter mich an die Wand gestellt.

Natürlich habe ich alles Schritt für Schritt gemacht, mit entsprechenden Hörtests . Insgesamt habe ich jetzt deutlich intensiveren Bass, eine bessere Ortbarkeit des Basses . Leider habe ich bei 34 Hz einen wahnsinnigen Pegelanstieg, der ganze Raum scheint zu brummen. Da muß ich noch ran, ich werd mich hier mal durch die Akustik-Foren wühlen und Tipps suchen. Absorber, Subwoofer, Helmholtz-Resonator, etc. Mal sehen, was ich als nächstes probiere 8und was mein Geldbeutel zuläßt).
Janus525
Hat sich gelöscht
#838 erstellt: 21. Feb 2013, 22:18

Einfach_Supi (Beitrag #837) schrieb:
...so 2-3 waren dabei, die waren deutlich lockerer = fast 1ne Umdrehung).

Wahnsinn...
okatato
Hat sich gelöscht
#839 erstellt: 21. Feb 2013, 22:38
@michbech: Sonics-Lautsprecher sind von Natur aus eher zurückhaltend im Bassbereich. Da würde bei der Oumnia normalerweise unten herum zu viel fehlen. In sehr kleinen, engen Räumen wäre sie evtl eine gute Option.
Die Allegra ist schon der Hammer. Sie ist sehr dynamisch, hochauflösend und erzeugt einen sehr sauberen, tiefreichenden und (für mich) ausreichend starken Bassbereich. Aktuell gibts die NEU für 1600,- bei dieser Qualität unglaublich. Zur Aufstellung: Bei mir stehen sie jeweils 30-40cm von den Wänden entfernt und klingen .
darkstar23
Stammgast
#840 erstellt: 22. Feb 2013, 00:05

Janus525 (Beitrag #836) schrieb:

darkstar23 (Beitrag #833) schrieb:
Die Arkadia können auch laut, aber wenn ich Gitarrenrock sehr laut höre ungefähr 100 db am Sitzplatz, klingen sie zwar noch sauber, aber auch schon etwas giftig.

Das habe ich auch schon mehrfach über die Arkadia gelesen, Darkstar. Anfang nächster Woche fangen wir mit den Hörtests an, dann kann ich etwas mehr dazu sagen.

Viele Grüße: Janus...


Obwohl das nur bei Gitarrenrock mir so auffällt, bei andere Musik merke ich es nicht, und 100 db ist schon recht laut.

Bin schon gespannt wie der Hörtest ausfällt.


[Beitrag von darkstar23 am 22. Feb 2013, 00:06 bearbeitet]
darkstar23
Stammgast
#841 erstellt: 22. Feb 2013, 00:15
@Einfach_Supi

Mach doch mal eine Messung des Raums.

Bei mir sieht es nach den ersten Messungen so aus (noch mit Vorsicht zu geniesen, bin hier Anfänger).

Frequenzgang Allegra

Waterfall

Waterfall Allegra

Man sieht schön die Resonanzen im Raum bei 25 Hz, 50 Hz, 100 Hz und 200 Hz, wie die Auslöschungen.
Leider muss ich in dem Zimmer auch noch wohnen.
Einfach_Supi
Stammgast
#842 erstellt: 22. Feb 2013, 00:56
@ Andreas:

Von soetwas habe ich leider keine Ahnung...die 34 hz kommen vom persönlichen Erleben beim Durchlauf einer Hörtest-CD. Ich werde mir aber noch einen größeren Frequenzbereich besorgen und alles durchhören von 30 bis 200 Hz und mich dann voraussichtlich mit dem Bau eines Helmholtz-Resonators beschäftigen...ist halt mein Hörraum, wo niemand wohnen muß und so eine Kasten rumstehen kann.

Michael


[Beitrag von Einfach_Supi am 22. Feb 2013, 00:58 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#843 erstellt: 22. Feb 2013, 11:47

mroemer1 (Beitrag #835) schrieb:
Die 5 Paare Sonics Allegra in den E-Bay Kleinanzeigen existieren nicht mehr, genauer gesagt die Anzeige ist weg.

Ich kann jetzt nicht sagen ob sie verkauft wurden, nur hat der Verkäufer weder auf meine E-Mails geantwortet noch meine Telefonnummer für einen Rückruf genutzt.


Einem guten Freund von mir erging es vor ein paar Tagen ganz aehnlich, hatte sich fuer die Oumnia und Allegra interessiert und emails geschrieben, wie auch angerufen. Noch heute wartet er auf eine Antwort.
Kein schoener Zug von den neuen Sonics Eignern....
Gruss Michael
michbech
Neuling
#844 erstellt: 22. Feb 2013, 15:03
@m2catter: Hab die Oumnia (bei dem selben Anbieter gibts auch noch die Allegera) in den normalen Auktionen gefunden.

Wenn ich mir die Hinweise auf die Rückgabebedingungen durchlese (Einspielzeit >200 h ...) bin ich trotz des Preises unsicher ohne die Boxen vorher gehört zu haben. Ich komme aus der Nähe von Siegen und würde mir die genannte Boxen sehr gerne mal anhören.

Wobei bei der Allegra (bitte nicht auf mich einschlagen ) optisch und von der größe überhaupt nicht ins Wohnzimmer passt

@okatato: Hm von der Aufstellung her wäre das bei mir Ähnlich. Unser Wohnzimmer ist ca. 22qm2 groß und die Boxen müssten wie gesagt eher Wandnahm bzw. in die Lücke zwischen TV-Regal und einem rechten und linken Schrank. Ist die Frage ob ich da mit einer kleinen Schlanken Box ala Oumina oder Audio Physics Classic 10 hinkomme...
Yahoohu
Inventar
#845 erstellt: 22. Feb 2013, 15:07
Moin,

mach doch einfach einen Hörtermin aus, Brilon liegt doch gleich um die Ecke.....

Gruß Yahoohu
mroemer1
Inventar
#846 erstellt: 22. Feb 2013, 15:09
Die Oumnia würde mich ja auch reizen, da die Allegra leider auch viel zu groß für meinen Raum ist bzw. ich meine LS leider ebenfalls recht wandnah platzieren muß, das ginge auf keinen Fall gut, dafür habe ich schon zuviele LS bei mir getestet.

Nur weiß ich jetzt auch nicht welche Oumnia es nun genau ist die angeboten wird, wie mann auf den BIldern sieht gibt es z.B. 2 verschiedene Befestigungsmöglichkeiten der Frontbespannung, einmal diese mit den Metallstiften, zum anderen die bei der die Plasitkbuchsen ins Gehäuse eingelassen sind.

Sonst kann sich ja bis auf die Weiche wohl nicht gar viel geändert haben, den Standsockel mal ausgenommen.


[Beitrag von mroemer1 am 22. Feb 2013, 15:16 bearbeitet]
mckott
Stammgast
#847 erstellt: 22. Feb 2013, 17:43
Hallo,

die Homepage von Sonics und der Onlineshop ist jedenfalls noch vorhanden. Bin gespannt ob sie wirklich Probleme haben. Wir werden es ja sehen.

Grüße Stephan
Yahoohu
Inventar
#848 erstellt: 22. Feb 2013, 22:34
Moin,

welche Homepage?

Gruß Yahoohu
ch
Inventar
#849 erstellt: 22. Feb 2013, 22:39
Bestimmt die directgefiedel Vertriebshomepage
mckott
Stammgast
#850 erstellt: 22. Feb 2013, 23:15
Hi,

also hier steht Sonics http://www.sonicsonl...hEnd_Audio/Shop.html

Servus Stephan
mckott
Stammgast
#851 erstellt: 22. Feb 2013, 23:19
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für ALR oder ALR-Jordan - Lautsprecher Besitzer / Liebhaber
MrObi am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  652 Beiträge
Sonics by Joachim Gerhard (Argenta) u.a.
dibei1 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  71 Beiträge
Thread für T+A-LS Besitzer/Liebhaber
Schili am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2023  –  2892 Beiträge
Der Chario Liebhaber/Besitzer Thread
Kaeleb am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  10 Beiträge
Thread für Mordaunt-Short Besitzer/Liebhaber
rudirothaus am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  615 Beiträge
Audio 2/06 - Sonics Argenta
Röhrenfreak am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  180 Beiträge
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für IQ Liebhaber
hasebergen am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  3958 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.125