Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . Letzte |nächste|

Wharfedale LINTON Heritage neuer alter 3-Wege Klassiker

+A -A
Autor
Beitrag
Verstärker123
Stammgast
#665 erstellt: 03. Nov 2020, 21:17
Wenn ich die ATCs SCM 20 Pro und die Wharfedale Linton gleich hintereinander im gleichen Raum höre, so wie eben die letzte Stunde wieder, dann weiß ich wieder, was der Linton definitiv fehlt, obwohl die reine Tonalität zwischen beiden schon ziemlich identisch ist.

Aber der Linton fehlt definitiv etwas Energie im Präsenzbereich. Besonders bei Streichinstrumenten, Blasinstrumenten und Stimmen. Außerdem klingt alles ein wenig enger und geht wenn nur in die Tiefe.

Die ATC bringt insgesamt mehr Klarheit und auch Feinauflösung in den Klang, da werden einzelne Instrumente schon fast aufgedröselt bzw. extrem fein wiedergegeben.
Insgesamt klingt alles feiner, offener und deutlicher und weniger grob und wie hinter einem Vorhang wie das bei der Linton der Fall ist.
Das alles schafft die ATC aber komplett ohne zu nerven, denn alles klingt trotzdem total angenehm und entspannt und wunderbar ganzheitlich wie aus einem Guss und ist rein tonal auf Augenhöhe mit der Linton.

Auch das Raumgefühl ist unterschiedlich zwischen Linton und der ATC. Die ATC spielt extrem offen in die Tiefe und Breite, schafft unendlich viel Platz zwischen dem ganzen Geschehen. Auch Stimmen klingen offener, aber weder unterbelichtet noch vordergründig, sondern einfach nur perfekt ins Gesamtbild integriert.
Bei der Linton klingt alles etwas enger und unübersichtlicher, schafft aber immerhin ein tolles Raumgefühl in der Tiefe, was sie allerdings auch oftmals unbeteiligt wirken lässt.

Über die ATC klingt alles ein wenig echter und klarer und aufgeräumter und freier - die Linton ist der wahre Schmeichler, der etwas Echtheit und Lebendigkeit und Detailauflösung und Freiheit insbesondere in der Breite vermissen lässt.

Ganzheitlich klingen beide. Weder bei der Linton noch bei der ATC ist irgendein Chassis einzeln zu orten oder so, dass einzelne Töne bzw. Details irgendwie besonders hervorstechen bzw. hervortreten würden.


[Beitrag von Verstärker123 am 03. Nov 2020, 21:34 bearbeitet]
SandsOfTime
Ist häufiger hier
#666 erstellt: 05. Nov 2020, 22:55
Hallo Verstärker 123,

danke für die Höreindrücke.

Du hast es bestimmt schon irgendwo geschrieben, aber wie hast du die LS nochmal platziert?

HT innen und Logo außen oder anders herum?

Die LS werden ja mit dem Hinweis L und R ausgeliefert, wobei L sich auf den linken Verstärkeranschluss bezieht, der entsprechende LS also rechts vor einem steht. Das Wharfedale-Logo ist dann jeweils außen, der HT innen. Kann man auch nochmal anhand des Attributs „bookmatched“ bzw. der spiegelsymmetrischen Furnierung (Holzmuster) überprüfen, weil die LS so ausgeliefert werden. Nach deiner Klangbeschreibung vermute ich zwar fast, dass das auch nichts ändern wird, wenn es grundsätzlich nicht mehr passt im Vergleich zum gefundenen Traumlautsprecher. Aber was soll’s?
Nur nochmal als Tipp.

Und falls das keine Verbesserung bringt, Glückwunsch zu den neuen Lautsprechern! Schön, wenn man etwas findet, dass einen einfach zufrieden hören lässt.

Meine Linton sind gestern Nachmittag übrigens geliefert worden. Ständer wurden leider verbummelt.... Warte noch auf Rückmeldung vom Händler. Nach zwei, drei ausgetauschten Mails fühlt es sich schon jetzt so an, als ob das eine schwere Geburt wird. Vermutlich handelt es sich hier um Versand ab Lieferant. Habe gerade nicht den Eindruck, dass der Händler irgendwie im Bilde ist. Aber ok. Abwarten und letztendlich auch nicht mein Problem. Bezahlt ist alles...

Frisch aus dem Karton auf der Verpackung als provisorischem LS-Ständer gefallen mir die Wharfedale Linton jedenfalls schon sehr gut. Habe keine Dröhnorgien im Raum, obwohl der Bass wirklich mächtig ist, ohne das „mächtig“ jetzt irgendwie negativ konnotiert wissen zu wollen! Aber Tiefton können die Linton wirklich reichlich, wenn es die Aufnahme zulässt. Etwas Abstand zu allen Wänden ist ganz sicherlich nicht verkehrt. Und ebenso sicher gibt es unkritischere Lautsprecher. Sensible Bass-Dröhn-Monster sind das aber definitiv nicht. Jedenfalls nicht in meinem Raum.

Raum aktuell übrigens 0,0 behandelt. Laut Trockentest absolut erforderlich, aber bisher klingt das trotzdem schon ziemlich gut. Und vermutlich noch viel besser, wenn ich mich intensiv mit der Raumakustik auseinandergesetzt habe.

Werde mich zukünftig sicherlich auch noch intensiver mit den Themen Dynamik, Hochtonauflösung und Konturierung in Bassverläufen beschäftigen. Glaube aber schon jetzt, dass die Linton bleiben dürfen. Diverse Genre unter suboptimalen Bedingungen gehört und insgesamt sehr gefällig. Gleichwohl kann ich - frisch ausgepackt und im unbehandelten Raum relativ lieblos hingestellt - nachvollziehen, dass es LS gibt, die in den oben genannten Disziplinen teilweise mehr liefern. Diese anspringende Dynamik, wie sie manche LS zeigen, haben die Linton nach meinen allerersten und noch frischen Höreindrücken nicht. Jedenfalls bei Zimmerlautstärke oder leicht darüber. Aber die Lautstärke ist auch wumpe. „Anspringendere“ LS erkennt man sofort. Mich nerven sie aber auch genau so schnell! Tendenziell wird es sehr teuer, bis ich sage, ja, passt! Das, was hier gerade läuft, hört sich schon sehr gefällig an.

Bin gespannt, wie meine Eindrücke in ein paar Monaten sind. Stand heute sage ich aber, ja, wir werden sehr gute Freunde. Und wenn alles, was ich spontan noch gerne mehr hätte, erfüllt wäre, stünde ich vermutlich wieder ohne LS da. Könnte ich mir nicht leisten. Die Focal Sopra ist für mich beispielsweise ein Referenzlautaprecher, der mich persönlich einfach begeistert. Nicht, weil ich sie oben im Video verlinkt, sondern weil ich sie schon selbst gehört habe. Klingt anders. Keine Frage. Aber insgesamt für mich schon ziemlich nah am perfekten LS. Aber auch viel, viel teurer.

Übrigens: Der popelige Cambridge AXA25-Verstärker genügt für den Einstieg vollends. Stand heute wüsste ich nicht, wann ich den kleinen Amp jemals über 12 Uhr aufdrehen sollte, ohne hier die Polizei stehen zu haben. Zimmerlautstärke heißt im ca. 36 qm Raum Lautstärkeregler auf 7-8 Uhr, lasst es bei sehr leisen Aufnahmen 9 Uhr sein. Habe heute Mittag mal lauter aufgedreht und bin bei einem reinen Pianostück max. bei 10 Uhr gelandet. Verstärker wird nicht warm. Passt.

Weil hier der Tipp gegeben wurde, dass es kein teurer Verstärker sein muss: Das hatte ich schon gelesen und weiß es jetzt auch selbst, da ich die Linton mit einem sehr günstigen Verstärker gekauft habe und das schon jetzt sehr ordentlich funktioniert. Meine Aussage nach allem, was ich gelesen habe in internationalen Foren, war allerdings auch nicht, dass es ein möglichst teurer Verstärker sein muss. Sondern, dass die Linton nach vielen Berichten unterschiedlich gut mit Verstärkern zusammenspielen. Und dass hier oftmals der teurere Amp nicht das Rennen gemacht hat. Wobei - das muss man auch sagen - in anderen Ländern offensichtlich gerne deutlich hochpreisigere Verstärker mit LS getestet werden. Und genau dann fällt die Wahl offensichtlich nicht immer auf den teuersten Amp... Ist ja auch ein leidiges Thema hier. Ich höre zwar keinen Verstärkerklang, genau so wenig wie den von HiFI-Racks, aber ich höre sehr wohl, dass sicherlich sehr gut konstruierte Verstärker oder AVR unterschiedlich gut mit Lautsprechern zusammenspielen.

In meinem Fall heißt das allerdings: erst mal auf die Ständer warten. Dann den Raum behandeln und mit der Aufstellung experimentieren. Und dann zufrieden Musik hören. Und wenn das alles gegeben ist, wird ein Verstärker hier einziehen, der sich in meinem Hörvergleich (ohne Pegelabgleich; brauche ich nicht) durchsetzt. Und wenn das tatsächlich nicht möglich wäre, behalte ich auch gerne den kleinen Cambridge. Sieht eigentlich ganz schnieke aus...

Übrigens @ gelieferte Wharfedale Linton: Furnier in Nussbaum sieht schön aus. LS wirken insgesamt sehr hochwertig. Furnier wird tatsächlich spiegelsymmetrisch ausgesucht und verarbeitet. Habe aber leider einen kleinen Makel genau an der oberen rechten Kante des rechten (mit L bezeichneten ) Lautsprechers. Da ist das Furnier leider minimal unsauber verarbeitet. Bin der größte Pendant und Korinthenkacker In solchen Dingen. Und stehe dazu. Werde das trotzdem nicht reklamieren. Ist minimal und wird sich vermutlich sehr gut mit einem bisschen Möbelwachs bzw. Parkett-Wachs korrigieren lassen. Habe jetzt tatsächlich einen Tag über eine Reklamation nachgedacht. Aber wenn ich das mache, sperrt mich der Händler vermutlich auf Lebenszeit. Im Ernst, bin da sehr genau, gute Verarbeitung ist mir wichtig. Denke, in diesem Fall sollte aber selbst ich damit leben können (arbeite daran...).

Stelle bei Gelegenheit gerne noch ein paar Fotos ein.

Mein persönliches „Ultra-Kurzfazit„: Habe noch nie oder selten einen LS in dieser Preisklasse gehört, der so groß, so gefällig und irgendwie so selbstverständlich klingt. Gleichzeitig finde ich aber auch gewisse Eigenschaften, die andere LS anders oder - für mich jedenfalls kurzweilig - besser machen.

Trotzdem, irgend etwas hat mir immer gefehlt und aktuell steht das ganze Geraffel hier noch wie Kraut und Rüben herum... Bin also recht zuversichtlich.

Aussage meiner Tochter, 17, war übrigens: „Papa, was klingt an deiner neuen Anlage denn jetzt besser, als an meinem Bose-Lautsprecher? Höre da keinen Unterschied.“

Zur Länge des Hausarrests für diese Unverschämtheit schweige ich mich jetzt mal besser aus. Erziehung der Gören ist ein anderes Thema. Weiß trotzdem nicht, was ich falsch gemacht habe bei der Lütten.


[Beitrag von SandsOfTime am 05. Nov 2020, 23:42 bearbeitet]
astom
Neuling
#667 erstellt: 05. Nov 2020, 23:24
Hallo, hab viel mitgelesen.

Seit einem Monat spielen die Lintons in meinem Wohnzimmer.
Zuspieler ein Nottingham (Platte) und ein Audiolab 6000 als " Verstärkung" .

Mein Eindruck, das strengt auch nach 4 Stunden nicht an.
Endlich, und hoffentlich für sehr lange Zeit wird mein "ich muss alles hören" Wahn, gestoppt. Die Wharfedale klingen wie ein cooler Typ der locker mit den Fingern schnipst.
Völlig entspannt.!!!!

Auch mein Kind hat sich geäußert "die will ich auch".

Ihre, meine alten, waren 5x so teuer.

Gehört habe ich die Lautsprecher das erste Mal auf den Mitteldeutschen Hifitagen (2019) in Leipzig.
In den dortigen Räumen haben mir nur die Geithain Me 100 und die Lintons eine klitzekleine Gänsehaut verpasst.
Verstärker123
Stammgast
#668 erstellt: 05. Nov 2020, 23:35
Also da muss ich die Linton übrigens auch loben, denn sie ist eine der wenigen Lautsprecher die komplett Dröhnfrei aufspielt und das sowohl bei offenen Reflexrohren als auch geschlossen und mein Raum ist nicht sehr groß, nur ca. 17 qm2.

Geschlossen gibt es insgesamt präzisen, knackigen Bass. Offen spielen sie druckvoller, mächtiger, aber trotzdem dröhnt nichts. Habe das mit ganz schlimmen für mich bekannten Aufnahmen getestet, die generell bei mir zum Dröhnen neigen. Die Linton dröhnt niemals, was mich schon zu Beginn überrascht hatte.


Apropos Aufstellung;

Habe mich da an die Empfehlung von IAG gehalten: Links nummerierter Lautsprecher natürlich links von mir platziert und an linken Verstärkerausgang und rechts nummerierter rechts vor mir.

Die empfohlene Aufstellung bzw. wie sie von Werk aus beschriftet sind, sieht dann im Endergebnis so aus:
Hochtöner zeigen jeweils nach außen - hingegen beide goldene Wharfedale Logos auf den Stoffrahmen nach innen zeigen.


[Beitrag von Verstärker123 am 05. Nov 2020, 23:40 bearbeitet]
astom
Neuling
#669 erstellt: 05. Nov 2020, 23:48
Genauso hab ich die beiden auch stehen. 2.50m Abstand und ca. 3m Breite.

Der Klang löst sich "fast" komplett vom Gehäuse. So soll es sein. Die fehlende Attacke wird meinen Alter und Tinnitus gerecht.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#670 erstellt: 06. Nov 2020, 01:41

Verstärker123 (Beitrag #668) schrieb:

...hingegen beide goldene Wharfedale Logos auf den Stoffrahmen nach innen zeigen.


Das P/L Verhältnis der Linton Heritage wird immer erstaunlicher...👍👍😁😁


[Beitrag von coreasweckl am 06. Nov 2020, 01:44 bearbeitet]
Verstärker123
Stammgast
#671 erstellt: 06. Nov 2020, 02:05

astom (Beitrag #669) schrieb:
Genauso hab ich die beiden auch stehen. 2.50m Abstand und ca. 3m Breite.

Der Klang löst sich "fast" komplett vom Gehäuse. So soll es sein. Die fehlende Attacke wird meinen Alter und Tinnitus gerecht. :)



Raumeindruck in die Tiefe kann die Linton auch, zum Nachteil, dass fast alles etwas zu distanziert, unbeteiligt spielt, denn irgendwie verpasst sie allen Aufnahmen diesen Stempel.
Darum liest man im Netz auch oft die Beschreibung zaghaft, zu distanziert, eingeengt, einbetoniert, insbesondere Stimmen, und klingen wie eingeschlafene Füße und sind nicht für jedes Genre geeignet. Durfte ich jetzt schon öfter lesen.
Ich persönlich denke, dass die Linton in erster Linie eine Schwäche im Präsenzbereich haben. Wird umso deutlicher, wenn man andere Lautsprecher gegen hört.

Aufstellung muss man experimentieren. Für welche, die sie weit auseinander stehen haben, empfiehlt es sich wie der Entwickler meint sie aufzustellen: Hochtöner nach innen zeigen - Logos nach außen.

Stehen sie etwas enger beieinander, wird empfohlen sich nach IAG-Empfehlung und der exakten Beschriftung bei Auslieferung bzw. von Werk zu richten, sodass dann wie folgt ausschaut: Beide Hochtöner nach außen zeigend - beide Logos auf Stoffrahmen nach innen zeigend.


[Beitrag von Verstärker123 am 06. Nov 2020, 02:32 bearbeitet]
MBurock
Stammgast
#672 erstellt: 06. Nov 2020, 03:53
Meine Feststellung ist auch, dass diese LS recht aufstellungsempfindlich sind. Ich habe sie übrigens ebenso an einem 6000A hängen (wenn auch play, also mit dem eingebauten Streamer). Die Verstärker ist nicht besonders großzügig ausgelegt, Probleme kann ich aber nicht feststellen.
Von den LS, die ich bisher ausprobieren konnte, empfinde ich das P/L bezüglich der akkustischen Leistung defnitiv bei den besseren. Dazu kommt eine recht ordentliche Verarbeitung für den Preis. Den Stil muss man mögen oder nicht, falls man das tut, ist der Stil sehr gut umgesetzt. Ich habe sie mit den Ständern, in die meine Lieblingsplatten dann gut passen.
Ich kann verstehen, dass manchen der "Punch" fehlt, meine R7 sind diesbezüglich auch etwas stärker, ich würde es aber nicht als langweilig empfinden. Ob Attacke überhaupt mit Neutralität vereinbar ist, bin ich mir nicht sicher.
Bei einem bin ich mir sicher: Diese LS passen nicht in jeden Raum, weder optisch noch akkustisch. Mein WZ ist etwa 25qm groß bei einer Deckenhöhe von über 4m, die LS stehen ohne störende Elemente. Ich mag sie nicht, wenn sie zu dicht an den Wänden stehen.
Verstärker123
Stammgast
#673 erstellt: 06. Nov 2020, 04:17
Na ja, Attacke durch einen angehobenen Präsenz- und Höhenbereich ist ebenso wenig neutral wie ein abgesenkter Präsenz- und Höhenbereich, den ich im Falle der Linton vermute.

Erstes lässt Lautsprecher anspringender, lebendiger, mit mehr Attacke erklingen. Klingt meist nur bei ganz wenigen Aufnahmen gut und tendiert absolut zur Nervigkeit.

Zweites lässt Lautsprecher gefälliger, tiefenräumlicher und leider aber auch wie eingeschlafene Füße und matt, belegt je nach Genre klingen.
Unter beidem leidet die Authentizität.
Und Zweites muss ich leider der Linton bescheinigen, subjektiv für mich.


Ein wirklich neutraler Lautsprecher belässt auch den Präsenz- und Höhenbereich linear und hebt ihn weder an noch gibt es irgendwelche Senken bzw. fällt er im Gegensatz zum Rest ab.


[Beitrag von Verstärker123 am 06. Nov 2020, 04:24 bearbeitet]
chro
Inventar
#674 erstellt: 06. Nov 2020, 08:46
Wenn ich mir die Messungen der Stereophile zu den Lintons anschaue dann haben die einfach einen betonten Bereich ab ca, 200Hz nach unten. Das wiederum könnte dazu führen, das jemand etwas obenrum fehlt weil dieser Bereich etwas verdeckt wird.

Vor allem in unseren Breitengraden wo die Häuser meist äußerst massiv sind fällt das mit Raummoden doppelt ins Gewicht. Das ist aber nichts was man nicht mit einem PEQ (falls der Verstärker das bietet in den Griff bekommen würde)


Ich weiß nicht ob ich es schon erwähnt hatte. Wer dieses Problem hat, sollte einmal einen Kondensator von 200uF in der + Zuleitung der Lintons probieren, das senkt ziemlich genau die Überhöhung ab 200Hz abwärts






Interessant sind auch die Gehäuse Resonanzen, die sich sehr einfach mit etwas Bitumenmatten aus dem Car-Hifi entfernen lassen dürften, für die mutigen die da selbst ran wollen

Grüße
MBurock
Stammgast
#675 erstellt: 06. Nov 2020, 11:28
Ja, das kommt hin mit den 200Hz, ich habe auch den Bassstopfen drin. Raummoden sind bei mir im WZ zum Glück äußerst gering. Ich vermute, dass es viele Räume gibt, in denen mir die LS nicht gefielen.
ren1529
Ist häufiger hier
#676 erstellt: 06. Nov 2020, 13:53
Darf ich fragen, mit was du die Bassreflexrohre stopfst? Legt Wahrfedale da direkt was passendes bei?
Und wie beurteilst du den Einfluss des Basstopfens auf den Klang? Hat das - abgesehen von einer Pegelabsenkung des Bass noch andere Auswirkungen?
SandsOfTime
Ist häufiger hier
#677 erstellt: 06. Nov 2020, 15:40
Die Diskussion um die Optik und Einrichtung konnte ich noch nie so richtig nachvollziehen. Klar, wer ein Hochglanz-Weiß-Wohnzimmer hat, wird sie nicht mögen. Bei mir stehen sie In einem kombinierten Wohn-Ess-Küchebereich, typisch heutige Bauweise. Attestiere mir selbst einen ganz hervorragenden Möbel- und Einrichtungsgeschmack.

Da stehen eine lichtgraue Hochglanzküche, Möbel jüngeren Designs und einige bekannte Möbel- und Lampenklassiker. Verschiedene Hölzer, lackierter Stahl, Leder, Marmor, Keramik, Ölbilder, Zeichnungen etc. in teilweise abgeschrabbelten Barockrahmen an der Wand. Eine bunte Mischung aus neu/modern und klassisches Möbeldesign. Das passt sehr gut mit den Linton. Moderne LS-Designs gingen aber sicherlich auch. Habe darauf beim Kauf kein Augenmerk gelegt. Finde das englische Monitorboxen-Design mit den Ständern aber sehr angenehm und tatsächlich zeitlos fürs Auge... Alles eine Frage der Kombination.
Aznavourian
Stammgast
#678 erstellt: 06. Nov 2020, 16:14
Primär sind Lautsprecher allgemein zum Hören da!
Wenn diese dann auch noch nett anzuschauen sind, ist das doch toll.

Es gibt natürlich wirklich einige tolle LS, die Designtechnisch echt ein Hingucker sind!
Aber das sollte nicht der Hauptgrund sein.

Ich habe ziemlich große und hohe Räume. Dementsprechend habe ich die Lintons auch aufgestellt. Die stehen durch eine Matte entkoppelt auf den Lintonständer. Zusätzlich habe ich die Ständer noch einmal mit etwas dickeren Matten vom Boden entkoppelt. Nicht zu nah an der Wand. Abstand zwischen den einzelnen LS beträgt ungefähr 2,50 - 3,00 Meter.

Bassstopfen habe ich keine. Habe ich aber auch noch nicht ausprobiert. Evtl. bei Gelegenheit.
Verstärker123
Stammgast
#679 erstellt: 06. Nov 2020, 16:31

ren1529 (Beitrag #676) schrieb:
Darf ich fragen, mit was du die Bassreflexrohre stopfst? Legt Wahrfedale da direkt was passendes bei?
Und wie beurteilst du den Einfluss des Basstopfens auf den Klang? Hat das - abgesehen von einer Pegelabsenkung des Bass noch andere Auswirkungen?



Ich höre sie hauptsächlich geschlossen und der Bass spielt einfach mehr auf den Punkt und gefühlt schneller, geht bei entsprechendem Material aber noch ausreichend tief, was man auch hört.

Offen klingen sie insgesamt druckvoller, knallen mehr.

Dröhnen tun sie bei mir weder offen noch geschlossen, aber geschlossen klingt trotzdem besser und an den Mitten und Höhen ändert sich für mein Empfinden nichts - egal ob offen oder geschlossen.


Verstopfe, fest, mit mehreren Socken ineinander gestopft.

Da der Mitteltöner eine eigene Kammer hat, sollte man es ruhig mal probieren die Reflexrohre zu verstopfen.



Bzgl. der Gehäuseresos habe ich mal gelesen, dass das an den Seiten, wo auch Holz anstelle MDF verwendet wird, so beabsichtigt ist, um Instrumente eine holzige, warme Note zu verpassen bzw. der gesamten Musik eine gewisse holzige Note zu verpassen.


Optisch bleiben die Lintons einfach nur ein Traum von Lautsprecher. So müssen Lautsprecher aussehen!

Apropos Präsenz und Höhen:
Kann es sein, dass die Linton als Halb-Engländerin auch diesen berühmten BBC-Dip zumindest außerhalb der Achse haben, weshalb sie insgesamt etwas bedeckt-matt, unbeteiligt, alles mehr in die Tiefe nach hinten abbilden und dadurch auch weniger Spielfreude vermitteln und weniger Details offenbaren?


[Beitrag von Verstärker123 am 06. Nov 2020, 16:52 bearbeitet]
MBurock
Stammgast
#680 erstellt: 06. Nov 2020, 16:52
Mitgeliefert war nichts, ich nutze dafür angepassten Schaumstoff.

Was das mit dem Ton macht, hängt extrem vom Raum ab, im Extremfall kann man so Dröhnen verhindern, wenn man unter die minimale Anregungsenergie eines akkustisch aktiven Objekts im Raum fällt.
Mir hat es den Bass ein wenig passender gemacht im Sinne der Amplitudenverteilung, "schneller" finde ich ihn nicht, aber auch das ist eher eine Raumeigenschaft, wenn es sich damit ändert.
Aznavourian
Stammgast
#681 erstellt: 06. Nov 2020, 18:07

Verstärker123 (Beitrag #679) schrieb:

Apropos Präsenz und Höhen:
Kann es sein, dass die Linton als Halb-Engländerin auch diesen berühmten BBC-Dip zumindest außerhalb der Achse haben, weshalb sie insgesamt etwas bedeckt-matt, unbeteiligt, alles mehr in die Tiefe nach hinten abbilden und dadurch auch weniger Spielfreude vermitteln und weniger Details offenbaren?


Genau so ist es!
Aussehen und zurückhaltung sind superb!
Deshal liebe ich die Lintons! English Style!
Spendor, Castle, Ruark usw. sind sich alle sehr ähnlich in dem was Du beschreibst!
Ich mag das!
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#682 erstellt: 06. Nov 2020, 19:10
Hi,

also meine Harbeths M30 klingen alles andere als zurück genommen oder gar bedeckt.

Im Gegenteil. Sie zeigen deutlich auf, was an Software geliefert wird.

Mfg Franz
Yahoohu
Inventar
#683 erstellt: 06. Nov 2020, 19:12
Wenn schon von ATC gesprochen wird: Die SCM 40 dürfte noch mal ne deutliche Hausnummer höher (allerdings auch preislich) angesiedelt sein.
Gebraucht wird gerade eine MK1 für 2.200 Euro angeboten. Wäre z.B. ne Option gegenüber den Lintons.
Die zusammen mit der Leak-Kombi ist dann ganz was feines.
JoDeKo
Inventar
#684 erstellt: 07. Nov 2020, 13:16

Aznavourian (Beitrag #678) schrieb:

Es gibt natürlich wirklich einige tolle LS, die Designtechnisch echt ein Hingucker sind!


Dazu stelle ich fest, dass das meiste, was das so produziert wird, nur extrem und sehr bemüht aussieht. Da gibt es eher wenige, die vom Design wirklich überzeugen - mich jedenfalls.

Ein Lautsprecher muss aussehen, wie ein Lautsprecher aussehen muss. Und wenn ich bei den Montagsmalern wäre, dann würde ich eine Harbeth malen.

Am ehesten kann ich das Design noch bei dem ein oder anderen italienischen Hersteller nachvollziehen. Die bauen oft so, dass die Lautsprecher wie Instrumente aussehen. Das hat Charme. Ansonsten sieht man eben nur allzu oft sehr bemühtes Design. Bei Dynaudio hat man manchmal das Gefühl, die sind noch in den 90ern hängen geblieben. Ohne hier jetzt Gegenbeispiele provozieren zu wollen, die mag es ja durch aus geben.

Aber es gilt für mich, dass eben ein Lautsprecher aussehen muss, wie ein Lautsprecher aussehen muss. Es gibt konstruktiv ja auch gute Gründe dafür, wenn man mal die ganze Besserwisserei einzelner Forumsmissionare weg lässt. Das Ergebnis muss man nicht mögen, aber für manche wird eben damit genau das erzeugt, was man hören will.

Es ist ein Weg und mir gefällt er obendrein auch optisch.


[Beitrag von JoDeKo am 07. Nov 2020, 13:17 bearbeitet]
Aznavourian
Stammgast
#685 erstellt: 08. Nov 2020, 07:35
Da gebe ich Dir recht JoDeKo!

Welche mir noch gefallen, sind z.B.einige Hornlautsprecher.
Zingali hat vom Design her sehr schöne Lautsprecher gebaut.

Ich persönlich mag den English Style bei den LS. (Wie bereits erwähnt)

Ich hatte einmal 360 Grad Vintage Lautsprecher die von einem Italienischen Physiker entwickelt worden sind. (50er-60er)
Die hatten wirklich Charme und Flair. Ich mochte die wirklich. Letztendlich habe ich diese dann doch verkauft. (Bereue es ein wenig)
Einfach aus Platzgründen. Wollte diese zuerst gut verpacken und einlagern.

Die Linton Heritage sind für mich genauso, wie ich LS haben möchte. Vom Design her und klanglich.


[Beitrag von Aznavourian am 08. Nov 2020, 07:37 bearbeitet]
Verstärker123
Stammgast
#686 erstellt: 09. Nov 2020, 14:17
Klipsch, nicht die Konsumerserien, sind optisch auch ein Traum. Klanglich wären diese aber wohl eher nichts für mich, da wohl nochmals anspringender als die Einstiegsserien.

Ich würde dies alles nicht unbedingt English-Stil nennen, sondern früher sahen viele Lautsprecher ähnlich einer Linton aus. Entweder mit Stoff- oder mit Gitterabdeckungen. Auch etliche deutsche Hersteller haben früher von günstig bis teuer optisch schöne Lautsprecher gebaut, die optisch den Lintons nahe kommen.

Rein optisch gefielen und gefallen mir Vintage-Lautsprecher aus den 60ern-80ern schon immer besser als heutige Kisten.

Der Stil von früher sollte sich viel mehr wieder durchsetzen. Kann doch nicht sein, dass die Frauen die Hosen anhaben und die Nachfrage bestimmen (scherzhaft).

Dieser Stil von früher ist bisweilen leider nur bei Wharfedale, Harbeth, Spendor, Heco und Klipsch, so viel ich weiß heute wieder und/oder immer noch zu finden.
Bei Neumann findet man aber auch schon optisch schöne Lautsprecher, wenn auch nicht gänzlich so wie bei obigen. Aber eine KH 310 und 420 sind auch schöne Lautsprecher, so wie ich mir Lautsprecher optisch vorstelle.


[Beitrag von Verstärker123 am 09. Nov 2020, 14:40 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#687 erstellt: 09. Nov 2020, 14:32

Verstärker123 (Beitrag #686) schrieb:
Klipsch, nicht die Konsumerserien, sind optisch auch ein Traum.

Klipsch bietet abseits von Kino-Installationen allerdings ausschließlich im Konsumerbereich an. Oder was ist gemeint?

Verstärker123
Stammgast
#688 erstellt: 09. Nov 2020, 14:33
Ich drücke mich anders aus: Klipsch baut abseits der bezahlbaren Serien bzw. abseits der Einstiegsserien optisch schöne Lautsprecher. So richtig schön Oldschool.


[Beitrag von Verstärker123 am 09. Nov 2020, 14:36 bearbeitet]
Olsen84
Stammgast
#689 erstellt: 09. Nov 2020, 15:51
Also nicht in der Reference Serie sondern in der Heritage Serie. Diese Lautsprecher unterscheiden sich sowohl optisch als auch klanglich. Ich würde aber nicht behaupten, dass die Heritage Reihe anspringender ist.

Liebe Grüße
Zaianagl
Inventar
#690 erstellt: 11. Nov 2020, 08:14
Welche Heritage hast du denn wo gehört?
highfreek
Inventar
#691 erstellt: 11. Nov 2020, 08:25
ich hab schon ganz viele Klipsch gehört, auch Heritage, allen gemein ist das sie "laut" für mich am besten "klingen".

Am lebendigsten von allen gehörten ist für MICH immernoch meine RB 25 Kompakt/Regal LSP.
Alle anderen erschienen mir ein wenig träger. Nicht das es Welten wären, aber ich empfinde das so
Leider kenne ich die neuste Generation der kompakten noch nicht.
Die alten Stand RF LSP empfand ich bis jetzt noch nie besser als die Kompakten LSP, auch wenn da mehr "körper" in der Wiedergabe war.

MEINE
Persönliche Reihenfolge was die Lebendigkeit betrifft :

1. die alten Reference Bookshelf LSP
2. Die Heritage Modelle (allerdings kenne ich das Eckhorn nicht)
3. Schlanke moderne RF- Floorstandig Modelle (auch hier kenne ich die neuesten Modelle nicht)


[Beitrag von highfreek am 11. Nov 2020, 08:43 bearbeitet]
Olsen84
Stammgast
#692 erstellt: 11. Nov 2020, 08:37
Also ich habe bei meinem Händler das Klipschorn sowie die Forte hören dürfen (auch in Vergleich zur Rf7). Deswegen würde ich behaupten, dass die Heritage Serie angenehmer zu hören ist. Von der Cornwall liest man auch eher, dass sie recht gutmütig und entspannt daher kommt. Die habe ich aber leider noch nicht hören dürfen. Das fehlt noch in meiner Vita.

Aber vielleicht verstehe ich auch den Begriff anspringend falsch.
highfreek
Inventar
#693 erstellt: 11. Nov 2020, 08:46
Ja, das mit den im Hifi Bereich verwendeten Begriffen ist eh schwierig, nicht jeder versteht das Gleiche darunter.

Sorry für OT, aber hier im Thread ist eh schon fast alles zu den Linton gesagt worden
Zaianagl
Inventar
#694 erstellt: 11. Nov 2020, 08:46
Anspringend würde ich als Begriff auch nicht wählen, da im HT gegenüber der Reference eher zurückgenommen.

Dynamischer, knalliger evtl eher, da eher im Mittelton und Kickbass wesentlich zupackender...

Gutmütig und entspannt, ja, so könnte man die CW (III) beschreiben. Ich nenne sie auch gern souverän, ähnlich eines im Standgas vor sich hin blubbernden V8, bei dem das wartende Biest schon zu erahnen ist...
sophist1cated
Inventar
#695 erstellt: 18. Nov 2020, 16:54
Die Optik finde ich sowieso Hammer, hatte ein bißchen Sorgen wegen dem Klang, da ich mit meinen bisherigen Lautsprecher an sich ganz zufrieden bin. Nachdem ich jetzt einiges hier und woanders gelesen habe, dachte ich mir, machst es.

Lautsprecher + Stands die Tage abgeholt, mit einem zu kleinem Auto könnte es eng werden, sind alles andere als kleine Kistchen. Dann alles nacheinander einzeln in den ersten Stock hochgehievt. Verpackt sind die 1A, dicke Polsterung befindet sich rundherum, zusätzlich sind die Boxen in einem geschnürten Sack, darüber nochmal mit Kunststofffolie, eingepackt. Die schweren Stands kommen mit dicken Spikes und Unterlegscheiben.

Der erste Eindruck bei der empfohlenen Aufstellung war ok, empfand die Höhen aber als bedeckt. Die sind ja dann nach außen gerichtet und verbergen sich hinter dem Frontgitter.

Wie ich feststellen mußte hängt der Klang doch sehr von der Aufstellung ab, ich musste auch erstmal experimentieren um zu einem optimalen Ergebnis kommen.

Jetzt stehen die bei mir so wie auf dem Bild:

IMG_20201118_142217

Von der Aufstellung nun genau das Gegenteil wie es empfohlen wird.

Vermutlich ist es wohnraum- und geschmacksabhängig. So spielen diese für meine Begriffe transparenter, aber ohne zu nerven. Bass genau richtig, dickt nicht auf und es dröhnt nix, ebenso sind die Raumecken dröhnfrei. Obendrauf hat man noch freie Sicht auf die Treiber.

Bin schon fleißig am Einspielen, mal schauen wo die sich noch hinentwickeln.
Verstärker123
Stammgast
#696 erstellt: 18. Nov 2020, 18:02
Bei kleiner Basisbreite sollten die Hochtöner beide nach außen zeigen, wie vom Hersteller empfohlen, sodass die Logos auf den Abdeckungen jeweils nach innen zeigen.
Der Hersteller geht wohl davon aus, dass der Durchschnitt der Hörer unter normalen Wohnraumbedingungen die Lintons nicht sehr weit auseinander stellen kann.

Bei großer Basisbreite über 2-3 Meter und noch weiter auseinander können die Hochtöner ruhig nach innen zeigen, sodass die Logos auf den Abdeckungen jeweils nach außen zeigen.


[Beitrag von Verstärker123 am 18. Nov 2020, 18:05 bearbeitet]
sophist1cated
Inventar
#697 erstellt: 18. Nov 2020, 18:34
Habe gerade mal nachgemessen, es sind bei mir knapp über 2m. Kann die nochmal tauschen und lauschen, ohne Gitter bringt ja schon etwas mehr Höhen.
chro
Inventar
#698 erstellt: 18. Nov 2020, 19:09

Verstärker123 (Beitrag #696) schrieb:


Bei großer Basisbreite über 2-3 Meter und noch weiter auseinander können die Hochtöner ruhig nach innen zeigen, sodass die Logos auf den Abdeckungen jeweils nach außen zeigen.




noch einmal der Hinweis, das solche Pauschalisierungen nicht stimmen. Es kommt auf die Raumakustik an sich und die Aufstellung an.

Der Hochtöner ist wie erwähnt außer Mitte um das Abstrahlverhalten des LS zu verbessern. Ob der HT nun innen oder außen ist , ist Wurst, und hat erst einmal nichts mit der Breite des Stereodreiecks zu tun



....wollte es nur erwähnt haben da viele sich anscheinend ziemlich wuschig machen wegen dem versetzen Hochtöner


[Beitrag von chro am 18. Nov 2020, 19:10 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#699 erstellt: 18. Nov 2020, 19:15
Wer sich zumindest am Rande auch für Selbstbau interessiert: Visaton hat den Bausatz „Nimrod“ veröffentlicht, der sich ganz offen an der Linton orientiert.
In der neuen HobbyHifi ist schon ein Test darüber.
Aznavourian
Stammgast
#700 erstellt: 18. Nov 2020, 19:33
super tipp!!!!!

danke!!!
Nick11
Inventar
#701 erstellt: 18. Nov 2020, 20:13
Ja, Visaton scheint viel Mühe in die Entwicklung gesteckt zu haben. Und der Bericht in der HH umfasst satte 14 Seiten. Im Visatonforum schreiben die Entwickler ganz offen, wo sie sich „inspirieren“ ließen, finde ich gut!

Jetzt muss sie nur noch einer bauen und dann auf zum Shootout.
Aznavourian
Stammgast
#702 erstellt: 18. Nov 2020, 20:21
ICH WERDE MIR DAS EINMAL ANSCHAUEN!

Evtl. werde ich das probieren.
Hast Du den test?
sophist1cated
Inventar
#703 erstellt: 18. Nov 2020, 23:29
Hab gerade selber geguckt nach den Nimrod. Bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Angebot gefunden habe. Demnach beträgt der Preis für 1 Stück knapp 5 grüne, Holz kommt sogar noch oben drauf.
laminin
Inventar
#704 erstellt: 19. Nov 2020, 03:55
Preis pro Stueck: Euro 479.00

Bezueglich der Linton - Nimrod Aehnlichkeit sagt Visaton:

Die Linton Heritage war tatsächlich in Sachen Optik ein Vorbild. Jedoch eine von vielen, wie auch Graham, Harwood, Rogers, Harbeth und all die anderen aus diesem Bereich. Wer einen Lautsprecher nach englischer Art in Sachen "BBC Monitor" bauen möchte, wird zwangsweise diese Optik bekommen. Wir wollen allerdings die Technik dahinter etwas aktualisieren und auch etwas unkonventioneller aufbauen

Wenn man sich die Nimrod Daten mit denen der Linton vergleicht, gibt es wenig Aehnlichkeiten.
In den 1960er and fruehen 1970er Jahren gab es auch in Deutschland eine Unmenge an "Kisten" (scharfkantige Holzquader ohne Abrundungen oder sonstige Designelemente) mit ~60x30x30 cm Kantenlaenge. Der 1958er Acoustic Research AR-3 hatte bereits ein aehnliches Aussehen und Abmessungen.

Dieser Bausatz (3 Chassis, eine Frequenzweiche, ein paar Schrauben, Fetzen Stoff und Kabel) ohne Holz aber mit einem Gehaeuse Bauvorschlag kostet (fast) dasselbe wie die fertigen Linton. Wie Fosti unter #45 in diesem Thread bemerkte:

. Da lohnt sich Selbstbau fast nicht mehr,


[Beitrag von laminin am 19. Nov 2020, 04:05 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#705 erstellt: 19. Nov 2020, 09:37
Wobei die Nimrod einen Waveguide hat, der in einigen Situationen doch einen gewaltigen Vorteil bietet.

Da waren wohl Linton und Neumann KH420 beide Vorbild - sieht auf dem "Papier" jedenfalls sehr interessant aus.
Hüb'
Moderator
#706 erstellt: 19. Nov 2020, 12:37

Da lohnt sich Selbstbau fast nicht mehr,

Da scheint allerdings die Nimrod der aufwendigere (bessere?) LS zu sein.
Finde ich sehr interessant - vielleicht auch, wenn man in Richtung Aktivierung denkt.
Nick11
Inventar
#707 erstellt: 19. Nov 2020, 14:22
Für die Nimrod spricht für mich auf dem Papier der Waveguide und der von der Größe her „gefühlt“ besser passende Mitteltöner. Aber das ist nur Theorie.

Seitdem Lautsprecher massenhaft sehr gut und sehr günstig aus Asien importiert werden können und Selbstbau nur noch Randthema ist, geht es bei letzterem oft um andere Dinge als den Preisvorteil.

EDIT: so wie ich Visaton einschätze hatten sie die Linton im Mess- und Hörraum und den Bausatz erst freigegeben, nachdem man der Meinung war, den Mehraufwand durch ein noch besseres Ergebnis zu rechtfertigen. Natürlich nur Spekulatius.


[Beitrag von Nick11 am 19. Nov 2020, 14:32 bearbeitet]
SandsOfTime
Ist häufiger hier
#708 erstellt: 19. Nov 2020, 15:05
Hallo zusammen,

bezüglich Aufstellung hatte ich viel recherchiert. Foren gelesen, Bilder geguckt. Den Entwickler Peter Comeau bei Facebook „gestalkt“ ...

Da findet sich auch ein Bild mit ihm neben der Linton (Messeaufbau) und die Hochtöner sind innen bzw. die Wharfedale-Logos außen.

Habe dann beim deutschen Vertrieb angefragt, ob es hier ein richtig und falsch gibt. Die Antwort darf ich sicherlich zitieren:

„Wie immer gilt, es gibt keine richtige Formel.

Wir empfehlen bei kurzen Hörabständen und "normaler" Distanz von 2-4m zwischen den Linton die HT nach innen zu platzieren.

Viel Freude weiterhin mit dem Linton

Viele Grüße aus Korschenbroich“


[Beitrag von SandsOfTime am 19. Nov 2020, 15:38 bearbeitet]
SandsOfTime
Ist häufiger hier
#709 erstellt: 19. Nov 2020, 15:20
Höhen empfinde ich übrigens nicht als „bedeckt“. Muss nur leider immer mehr erkennen, dass meine Raumakustik ein großes und teures Projekt wird, wenn ich es richtig machen will. Finde den Klang der LS aber schon jetzt richtig, richtig gut. Wäre klasse, wenn ich einen Vergleichs-Lautsprecher mit anderer Klangcharakteristik hier hätte. Das aber nur aus Interesse und nicht in der Hoffnung etwas Besseres für meinen Geschmack zu finden. Ich denke, es spricht schon sehr für einen Lautsprecher, wenn man nicht immer wieder denkt, deutlich teurer wäre besser. Hier fehlt was, da fehlt was usw.

Bin sehr zufrieden mit den Linton. Tolle Lautsprecher. Würde sie mega-gerne mal richtig laut hören, geht aber leider nicht. Zum Glück können Sie auch leise gut spielen. Gerade die tiefen Töne sind immer noch schön konturiert. Das ist mir wichtig. Aber auch sonst leise gut hörbar. Das kann nicht jeder LS.

Ich höre übrigens mit den Abdeckungen, so wie vom Entwickler vorgesehen. Aber auch hier gilt sicherlich, dass die eigenen Ohren entscheiden dürfen. Persönlich hatte ich bisher nie das Bedürfnis, ohne die Stoffbespannung zu hören. Und optisch gefällt es mir ausnahmsweise mit den Abdeckungen auch besser.

Extra das Wohnzimmer umgeräumt. Vorher stand hier das Sofa. Und ja.... da fehlt nicht nur ein Möbel, auch Wände und Ecken möchten zukünftig anders aussehen... Trotzdem anbei mal ein Foto der Lautsprecher.

A416DE48-32D8-4CA1-8A7E-578F2D6D1442


[Beitrag von SandsOfTime am 19. Nov 2020, 15:37 bearbeitet]
sophist1cated
Inventar
#710 erstellt: 19. Nov 2020, 16:46

b3n. (Beitrag #708) schrieb:


Wir empfehlen bei kurzen Hörabständen und "normaler" Distanz von 2-4m zwischen den Linton die HT nach innen zu platzieren.

[/i]


Na, dann habe ich erstmal soweit alles richtig gemacht.

Hast du die Bassreflexrohre noch verstopft?

Ich probiere es gerade bei meiner mal aus, habe dazu Schaumstoffstücke ausgeschnitten.

Zu den Höhen: Kommt ein bißchen drauf welche Lautsprecher man vorher hatte. Und da spielt die Linton im Vergleich für meine Begriffe "bedeckter" wobei da jetzt auch keine Welten zwischenliegen.
Aznavourian
Stammgast
#711 erstellt: 19. Nov 2020, 17:20

Nick11 (Beitrag #707) schrieb:
Für die Nimrod spricht für mich auf dem Papier der Waveguide und der von der Größe her „gefühlt“ besser passende Mitteltöner. Aber das ist nur Theorie.

Seitdem Lautsprecher massenhaft sehr gut und sehr günstig aus Asien importiert werden können und Selbstbau nur noch Randthema ist, geht es bei letzterem oft um andere Dinge als den Preisvorteil.

EDIT: so wie ich Visaton einschätze hatten sie die Linton im Mess- und Hörraum und den Bausatz erst freigegeben, nachdem man der Meinung war, den Mehraufwand durch ein noch besseres Ergebnis zu rechtfertigen. Natürlich nur Spekulatius. :D


Ich finde den Bausatz sehr interessant! Der Preis ist natürlich schon ein biserl hoch. Ich sehe das so wie Du. Die Visaton werden auf keinen Fall schlechter sein. Evtl. sogar "anders besser"!
Muss darüber nachdenken ob sich das wirklich für mich lohnt.
Sollte ich diese preislich irgendwo günstiger finden, würde ich es probieren!

Danke nochmals für den Tipp!

Gruß
Alexander
SandsOfTime
Ist häufiger hier
#712 erstellt: 20. Nov 2020, 20:32

sophist1cated (Beitrag #710) schrieb:
Hast du die Bassreflexrohre noch verstopft?


Nein, habe ich nicht. Auch nicht getestet. Gut möglich, dass mir Raummoden deutlicher auffielen, wenn ich hier lauter hören würde.

Es gibt sie aber, keine Frage. Selbst bei leicht gehobener Zimmerlautstärke z.B. beim Album Streamer live von Nils Petter Molvaer gut hörbar (1. Track Frozen).

https://www.jpc.de/j...nto%20the%20listener.

Sehe persönliche auch keinen Grund zuerst bei den Lautsprechern anzusetzen, selbst wenn sie mit extra Stopfen ausgeliefert werden würden. Will vielmehr geeignete Maßnahmen ergreifen, um die Raumakustik zu verbessern. Denke, das ist der (für mich) richtige Weg, unabhängig vom verwendeten Lautsprecher.

Tue mich aber auch mit digitaler Raumkorrektur schwer. Für mich wäre das die Ultima Ratio, wenn die Möglichkeiten der Optimierung vom Raum und im Hinblick auf seine sonstige Nutzung ausgeschöpft sind.
SandsOfTime
Ist häufiger hier
#713 erstellt: 20. Nov 2020, 21:01

sophist1cated (Beitrag #710) schrieb:
Zu den Höhen: Kommt ein bißchen drauf welche Lautsprecher man vorher hatte. Und da spielt die Linton im Vergleich für meine Begriffe "bedeckter" wobei da jetzt auch keine Welten zwischenliegen.


Ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Hätte gerne einen hochwertigen Vergleichslautsprecher hier, aber wirklich nur aus purem Spieltrieb/Interesse.

In meinem Fall ist es ein Wiedereinstieg ins HiFi nach langer Abstinenz. Die letzten Lautsprecher in meinem Besitz - und auch hier nach längerer Abstinenz - waren die CANTON AM 5. https://www.fidelity-online.de/canton-am-5/ Allerdings in einer anderen Wohnung und bei kürzerer Hördistanz.

Das sind übrigens ganz hervorragende kleine Aktivlautsprecher für's Geld. Aus der Erinnerung heraus das krasse Gegenteil der Linton. Ich würde es jetzt allerdings nicht am Hochton festmachen wollen. Vielmehr war es so, dass audiophile Aufnahmen mit entsprechender Dynamik wirklich klasse klangen, wie auch über die Linton für meinen Geschmack; schlechte oder sogar mittelmäßige Aufnahmen machten leider überhaupt keinen Spaß.

Die Spotify-Playlist klang über unseren billigen JBL Essential Flip Blutehooth-Lautsprecher leider schon viel besser. Das hatte mich damals ziemlich gefrustet. Und auch über CD machten schon mittelmäßige Aufnahmen keinen Spaß mehr. Hatte die Canton übrigens an einem Pioneer U-05-S über XLR angeschlossen. https://eu.pioneer-av.com/de-DE/c/u-05/p/157849

Echt tolle Teile, so, wie ich mich erinnere. Aber die Linton machen mir da deutlich mehr Spaß. Mir fällt kein anderes Wort ein: Linton = soulful
Mit diesen LS gefällt mir bisher jede Aufnahme und es macht einfach Spaß, Musik zu hören. Trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass mir etwas fehlt. Auch, wenn das sicherlich im Direktvergleich hie und da deutlich werden könnte.... Aber was juckts mich? Bisher jedenfalls nicht.

Viele Grüße
Ben


[Beitrag von SandsOfTime am 20. Nov 2020, 21:37 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#714 erstellt: 20. Nov 2020, 21:05
Der Mist ist,das man recht große Tieftonabsorber braucht. Ich habe in jeder Raumecke 1x1x0,8m große Tieftonabsorber stehen,fürs gröbste.Vielleicht wären Plattenabsorber gescheiter.....
sophist1cated
Inventar
#715 erstellt: 20. Nov 2020, 21:31
Ich habe mir seinerzeit im Ikea Zürich solche Filz-Raumteiler besorgt, die gab es leider in Deutschland nicht. Die stehen bei mir direkt auf den Boden in den Ecken. Weiß nicht wieviel die bringen, mir war es damit aber angenehmer als ohne.

Ansonsten habe ich kein Bedarf für Absorber, es dröhnt bei mir nichts. Da hat ich schon andere Lautsprecher stehen gehabt, da hat es an manchen Stellen im Raum deutlich gedröhnt.

Habe die Stopfen wieder rausgenommen, war mir doch etwas zu dünn mit. Dafür sind die Gitter wieder drauf und ein Stück mehr eingewinkelt. Gefällt mir jetzt so nochmal ein Stück besser. Hatte diese auch nochmal ursprünglich der Aufstellung gestellt gehabt, sprich Hochtöner nach Außen, aber bei mir ist die Aufstellung mit Hochtöner nach Innen einfach besser.

IMG_20201120_193425

Mit jedem Hören habe ich den Eindruck steigern sich die Linton, oder gewöhne ich mich einfach nur dran? Egal, macht auf jeden Fall Freude.


[Beitrag von sophist1cated am 20. Nov 2020, 21:38 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wharfedale Linton 85 - Lautsprecherabdeckung entfernen
Lafuma am 20.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  2 Beiträge
Belastbarkeit von Wharfedale Linton Ständern
Schlaubi_ am 17.08.2022  –  Letzte Antwort am 21.08.2022  –  4 Beiträge
Ersatz für Canton GLE 496: Wharfedale Linton?
JetBucksley am 17.03.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  13 Beiträge
Wharfedale Dovedale - Die Linton für "Reiche" ?
MEISTER-LAMPE am 30.03.2023  –  Letzte Antwort am 04.04.2023  –  33 Beiträge
Klipsch Heritage
Zaianagl am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  48 Beiträge
Wharfedale Denton 85 oder Linton 85 zum Leak Stereo 130
eifonman am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  31 Beiträge
"Klassiker" ?
yooman am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  3 Beiträge
3-Wege Lautsprecher und alter Verstärker?
braindump am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  3 Beiträge
Neuer (alter) Verstärker: Lautsprecher klirrt
schulzdavid am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  5 Beiträge
Der Thread für Klipsch HERITAGE (mit ext. Heritage und Legend Series) Fans
ThomasK.74 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  251 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.921