Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . Letzte |nächste|

Wharfedale LINTON Heritage neuer alter 3-Wege Klassiker

+A -A
Autor
Beitrag
sophist1cated
Inventar
#715 erstellt: 20. Nov 2020, 21:31
Ich habe mir seinerzeit im Ikea Zürich solche Filz-Raumteiler besorgt, die gab es leider in Deutschland nicht. Die stehen bei mir direkt auf den Boden in den Ecken. Weiß nicht wieviel die bringen, mir war es damit aber angenehmer als ohne.

Ansonsten habe ich kein Bedarf für Absorber, es dröhnt bei mir nichts. Da hat ich schon andere Lautsprecher stehen gehabt, da hat es an manchen Stellen im Raum deutlich gedröhnt.

Habe die Stopfen wieder rausgenommen, war mir doch etwas zu dünn mit. Dafür sind die Gitter wieder drauf und ein Stück mehr eingewinkelt. Gefällt mir jetzt so nochmal ein Stück besser. Hatte diese auch nochmal ursprünglich der Aufstellung gestellt gehabt, sprich Hochtöner nach Außen, aber bei mir ist die Aufstellung mit Hochtöner nach Innen einfach besser.

IMG_20201120_193425

Mit jedem Hören habe ich den Eindruck steigern sich die Linton, oder gewöhne ich mich einfach nur dran? Egal, macht auf jeden Fall Freude.


[Beitrag von sophist1cated am 20. Nov 2020, 21:38 bearbeitet]
SandsOfTime
Ist häufiger hier
#716 erstellt: 20. Nov 2020, 21:52
Ich bin absolut überzeugt davon, dass manche Lautsprecher mit bestimmten Verstärkern unterschiedlich gut harmonieren. Weil ich es schon gehört habe. Selbst im günstigen Segment. Manchmal weniger bis gar nicht, manchmal sehr deutlich. Auch glaube ich, dass ein gewisses Einspielen von Lautsprechern, je nach Modell, durchaus positive Auswirkungen auf das Klangbild haben kann.

Bei den Linton habe ich auch einspielen wollen, nachdem ich schon eine Woche mit ihnen bei Zimmerlautstärke gehört habe. Mir wurde es dann, ehrlich gesagt, nach einem Tag verpoltem Anschließen, Front an Front, und hoher Lautstärke etc. zu dumm und ich wollte einfach Musik hören... Unterschiede habe ich danach keine gehört...

Lese seit Jahren über alle möglichen LS viel in Foren, auch international. Bei der Linton liest man tatsächlich sehr oft, dass sie sich mit dem Einspielen nochmals verändert. Ob das in meinen Ohren so sein wird, weiß ich nicht. Werde es nicht mehr testen. Einfach aus dem Grund, weil ich schon jetzt zufrieden höre. Wenn die Schätzchen noch besser werden sollten, freut mich das natürlich.


[Beitrag von SandsOfTime am 20. Nov 2020, 22:03 bearbeitet]
sophist1cated
Inventar
#717 erstellt: 20. Nov 2020, 21:58
Verpolt anschließen zum Einspielen? Das kannte ich noch gar nicht.

Bei mir laufen die ganz "normal" bei Zimmerlautstärke. Dachte das reicht zum Einspielen.

Übrigens kann man auch gut "leise" mit den Linton hören.


[Beitrag von sophist1cated am 20. Nov 2020, 22:00 bearbeitet]
SandsOfTime
Ist häufiger hier
#718 erstellt: 20. Nov 2020, 22:01
Bei aktuellen / moderner anmutenden LS finde ich die Stoffbespannungen wirklich furchtbar. War für mich jahrelang ein No-Go. Bei der Linton sieht das aber sehr stimmig aus. Dein Bild bestätigt es für mich.



Finde es richtig klasse, was Wharfedale mit der Linton und der Evo-Serie hier für vergleichsweise kleines Geld auf den Markt gebracht hat. Kein immer teuerer und exklusiver, sondern ein klanglich und optisch hochwertiger Lautsprecher, der sich sicherlich nicht verstecken muss. Selbst die Elysian scheint für den aufgerufenen Preis ein gutes Geschäft zu sein. Schön, dass es auch noch solche Hersteller gibt.
sophist1cated
Inventar
#719 erstellt: 20. Nov 2020, 22:22
Der Preis für die Performance + Optik ist kaum zu glauben. Das muss man Wharfedale hoch anrechnen. Viele andere Hersteller gehen ebenfalls mit Retro, aber wie du sagst, hier liegt man dann schnell bei etlichen tausenden Euros. was die Sache dann wieder uninteressant macht. Ich schätze mal, man setzt hier auf Stückzahlen und kann dadurch einen attraktiven Preis machen. Sicherlich hat man das Ziel, dem einen oder anderen noch die neue Leak-Kombi schmackhaft zu machen, das ganze quasi als Bundle zu verkaufen. Es passt ja auch optisch zusammen.

Die Frontgitter sind, wie der Lautsprecher selber, hochwertig verarbeitet. Das merkt man wenn man die Teile in den Händen hält. Diese dürften zusätzlich die Front dämpfen weshalb ich die wieder aufgesetzt haben.
Jazzy
Inventar
#720 erstellt: 20. Nov 2020, 22:39
Diese Filzteile werden im Hochton die frühen Reflexionen aus der Ecke abmildern,für den tiefen Bass braucht man andere Geschütze.
sophist1cated
Inventar
#721 erstellt: 20. Nov 2020, 23:49
Apropos Hochton wollte ich noch anmerken, dass "bedeckt" der falsche Terminus ist. Die springen einen nicht an wie bei anderen Lautsprecher, sondern halten sich ausgewogen mit den anderen Frequenzbereichen. Eher dezent kann man sagen. Wobei je nach Einwinkelung man dosieren kann. Ich habe diese nur leicht eingewinkelt, da bei einer stärkeren Einwinkelung es mir sonst schon zuviel des guten wäre.

Beim Bass braucht es für mich keine Unterstützung, der ist ausreichend vorhanden.
Don_Tomaso
Inventar
#722 erstellt: 23. Nov 2020, 21:17
Hört sich an, wie die ziemlich typische Abstimmung einer 2-cft-Monitor-Box, also z.B. auch der Harbeth S-HV 5+. Wie du schreibst, detailliert ohne zu nerven, Bass ohne zu dröhnen, langzeittaugliche und dabei analytische Abstimmung mit dezent abfallendem Hochton. Geeignet für mittelgroße Räume mit Mischnutzung und untermittelprächtigem Nachhall, auch bekannt als Wohnzimmer eines nicht allein lebenden Menschen. Willkommen im Club!
Verstärker123
Stammgast
#723 erstellt: 24. Nov 2020, 03:43
Wenn man die Optik mal außen vor lässt, dann findet man diesen beschriebenen (klanglichen) Club bei so einigen Herstellern bzw. Lautsprechern, nicht nur bei Harbeth und Wharfedale.

Bei Dynaudio, ATC, Q Acoustics und als Ausnahme unter den Deutschen Phonar. Lautsprecher dieser Hersteller spielen durch die Bank weg detaliert, lösen gut auf sind aber gleichzeitig absolut langzeittauglich, da Präsenz- und Hochton entweder zurückhaltend oder linear zum Rest und sehr klirrarme Chassis verwendet werden.

Bedeckt passt bei der Linton schon ganz gut, zumindest für mein Empfinden, denn auf jeden Fall spielen die trüber, matter und abwesender und weniger offen und klar, wodurch auch die Detailwiedergabe leidet.
Direkt vergleichen konnte ich die Linton allerdings auch nur mit Dynaudio Evoke 10, Phonar Veritas m4 next und ATC SCM 20 Pro, die es alle insgesamt besser schaffen Analytik mit Langzeittauglichkeit zu verbinden als die Linton. Die Linton punktet nur mit Langzeittauglichkeit.


Die Linton hat allerdings den besten Tiefgang und das komplett dröhnfrei und die schönste Optik und ist zu meiner Überraschung sehr viel besser verarbeitet als die teure ATC.


[Beitrag von Verstärker123 am 24. Nov 2020, 03:50 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#724 erstellt: 24. Nov 2020, 05:16

Verstärker123 (Beitrag #723) schrieb:



Die Linton hat allerdings den besten Tiefgang und das komplett dröhnfrei und die schönste Optik und ist zu meiner Überraschung sehr viel besser verarbeitet als die teure ATC.


Dröhnfrei ist eigentlich immer eine Frage des Raumes, es sei denn, der Lautsprecher erreicht linear gar nicht den Bereich, wo es meist die Probleme gibt.. insofern sind oft BR Lautsprecher betroffen, ich weiß, wovon ich in diesem Zusammenhang bzw. Erfahrungen mit BR rede...😬😬
Kompakte Lautsprecher, bzw die meisten Bookshelf Lautsprecher z.B. sind davon gar nicht betroffen, weil es bei 70/80 Hz steil bergab geht...

Wenn die teure ATC schlechter verarbeitet ist, wäre das bei dem Preisniveau von ATC eigentlich traurig und schwer nachvollziehbar... 🤔🤔


[Beitrag von coreasweckl am 24. Nov 2020, 05:23 bearbeitet]
Verstärker123
Stammgast
#725 erstellt: 24. Nov 2020, 12:09
Ich hatte schon etliche Lautsprecher (meist Kompakte und alle mit BR) in den letzten 15 Jahren in dem Raum und an der Stelle stehen, an der seit März die Linton stehen.

Es gab nicht einen Lautsprecher (mit Ausnahme der ATC und der Linton), der dröhnfrei aufgespielt hatte. Insbesondere bei vielen Loudness-Aufnahmen hat es in gewissen Passagen immer entweder leicht oder stark gedröhnt.

Die Linton spielt komplett dröhnfrei auf, selbst bei schwierigen Aufnahmen, die bei mir schon immer zum Dröhnen geneigt haben. Dröhnfrei schafft die Linton sowohl mit offenen Reflexrohren als auch mit Socken verstopft. Ja nicht mal mit offenen Reflexrohren dröhnt die Linton bei mir, was mich wirklich überrascht hatte.
Das rechne ich der Linton hoch an. Irgendwas scheint die anders, besser zu machen, obwohl sie mehr Bass als kleinere Kompakte macht.

Wie ist das zu erklären?


[Beitrag von Verstärker123 am 24. Nov 2020, 12:13 bearbeitet]
Don_Tomaso
Inventar
#726 erstellt: 28. Nov 2020, 20:22
Meist ist es wohl so, dass man bei diesen Boxen nicht auf absoluten Tiefgang trimmt, das ginge bei einem 8“-Treiber in der Kistengröße auch gar nich, BR hin oder her, und dann wird auch nicht so viel angeregt. Dazu noch einigermaßen gut aufgestellt und fertig ist die Laube.
sophist1cated
Inventar
#727 erstellt: 28. Nov 2020, 21:03
Was auch vernünftig ist.

Eine Theorie für das Dröhn-Problem mancher Lautsprecher mag daran liegen, dass bei der einen oder anderen Regal-Box ein stärkerer Oberbass angelegt wird, damit dieser Lautsprecher sich "voller" anhört. Kann in manchen Zimmern dann zuviel des guten sein.
Nick11
Inventar
#728 erstellt: 01. Dez 2020, 22:34

Verstärker123 (Beitrag #725) schrieb:
Irgendwas scheint die anders, besser zu machen, obwohl sie mehr Bass als kleinere Kompakte macht.

Wie ist das zu erklären?

Es gibt Dipol-/Ripolbässe und eine Konstruktion bei ME Gethain, die Bässe gerichtet abstrahlen und damit den Raum weniger anregen. Da zählt die Linton aber nicht dazu. Bleibt für mich nur das normale Frequenzverhalten.
Hast Du mal die Frequenzen bestimmt, z.B. mit einem Online-Modenrechner, die in Deinem Raum problematisch sind?
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#729 erstellt: 02. Dez 2020, 15:21

Nick11 (Beitrag #728) schrieb:



Es gibt Dipol-/Ripolbässe und eine Konstruktion bei ME Gethain, die Bässe gerichtet abstrahlen und damit den Raum weniger anregen. Da zählt die Linton aber nicht dazu. Bleibt für mich nur das normale Frequenzverhalten.


Völlig richtig, die z.B. oben genannten Varianten können von sich aus gewisse Dröhneffekte vermeiden... ansonsten gilt: „konventioneller“ Lautsprecher gleich konventionelles Abstrahlverhalten im Bass und das ist leider halt kugelförmig...

Den daraus oft resultierenden Problemen kann man ohne größeren Aufwand nur durch andere Positionierung der LS und/oder Änderung des Hörabstandes begegnen bzw.meist nur ein wenig mildern, je nach Anspruch...


[Beitrag von coreasweckl am 02. Dez 2020, 17:28 bearbeitet]
SandsOfTime
Ist häufiger hier
#730 erstellt: 05. Dez 2020, 18:39
Als Besitzer der Linton finde ich den Test bei Lowbeats sehr gut nachvollziehbar. Denke, dass die klanglichen Eigenschaften der LS dort schon recht treffend beschrieben werden.

https://www.lowbeats...-einer-anderen-welt/

Letztendlich natürlich alles Geschmacksache!

Und völlig klar, dass die Teile vielen Leuten auch nicht gefallen. Und dann muss man ja auch auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Es sind vergleichsweise günstige Lautsprecher für 1300 Euro mit Ständern.
Denke, mir wird trotzdem niemand widersprechen wollen, dass Wharfedale preisklassenbezogen hier ein großer Wurf gelungen ist. Ob es einem nun klanglich gefällt oder nicht. Aber die Lautsprecher machen IMHO schon verdammt viel richtig und bieten viel fürs Geld.

Wenn ich den Lautsprechern nur eine Eigenschaft attestieren dürfte, wäre das wohl, dass sie musikalisch involvierend sind. Ich höre einfach gerne Musik mit den Teilen, unabhängig vom Genre. Sie klingen rund und machen mir Spaß.

Hier mal eine Empfehlung, falls ein Linton-Besitzer testen und berichten möchte: https://www.discogs....-Ma/release/14274803

Die Themen Hochton und Auflösung finde ich spannend, gerade, wenn man mal von den Erfahrungen der Besitzer hier im Thema liest. Dass hier noch deutlich mehr geht, steht völlig außer Frage!

Mit ordentlichen Kopfhörern kann man sich hier einen schönen Vergleich zur deutlich teureren und besser auflösenden Focal Sopra anhören. Besonders bei Jacques Loussier hörenswert:
Linton: https://alpha-audio....0a-metrum-acoustics/
Sopra: https://alpha-audio....on-metrum-acoustics/

Super Vergleich, finde ich. Da weiß man sofort, was mehr Auflösung im Kontext der Linton bedeutet.

Die Sopra gefällt mir persönlich sehr gut. Habe ich auch schon live gehört. Und trotzdem höre ich mit der Linton sehr zufrieden. Für mich persönlich war das wirklich ein Glücksgriff.

Weiterer heißer Tipp, wenn man das gesamte Album durchhören will: https://www.discogs....logies/master/275442


[Beitrag von SandsOfTime am 05. Dez 2020, 19:00 bearbeitet]
distain
Inventar
#731 erstellt: 05. Dez 2020, 21:01
Sehr schöner Bericht ...., jedoch absolut nicht meine Mueik!
Valbonne
Neuling
#732 erstellt: 07. Dez 2020, 02:46
Kann man diese Box auch mit einem NAD Verstärker C 320 betreiben?
Dauerausgangsleistung 125 Watt (4 Ohm)
laut-macht-spass
Inventar
#733 erstellt: 07. Dez 2020, 10:21
klar, warum sollte das nicht gehen, die Linton hat nen recht guten Wirkungsgrad von 90dB, das ginge selbst mit ner Röhre, die nur 2 x 5 Watt liefert, zumindest für gehobene Zimmerlautstärke, für Partys brauch es da etwas mehr, aber der NAD hat reichlich Leistung, das sollte also selbst bei hohen Pegeln keine Probleme geben...
Point_Loma
Schaut ab und zu mal vorbei
#734 erstellt: 12. Dez 2020, 19:04
Meine Wharfedale Linton sind inzwischen auch eingetroffen. Sie haben zwei Wharfedale Diamond 159 ersetzt, da mir letztere einfach eine Nummer zu groß geworden sind und ich eh auf Grund von Nachbarn den Tiefbass meistens abgesenkt habe, da brauche ich dann auch nicht so viel Gehäusevolumen.

Wharfedale Linton

Grundsätzlich bin ich mit dem Klang sehr zufrieden, im Gegensatz zu den Diamond 159 sind sie auf jeden Fall eine Steigerung, viel mehr Raum und Details. Beim Bass machen sie allerdings mehr Probleme, zumindest die linke Box, was vermutlich am Bassreflexrohr hinten liegt (die Diamonds haben die Öffnung nach unten). Bei Gelegenheit möchte ich mal ausprobieren, wie es sich mit zugestopftem Rohr verändert, aber dafür sollte ich mir dann auch mal ein Messmikrofon zulegen.
laut-macht-spass
Inventar
#735 erstellt: 13. Dez 2020, 08:46
Ich hab meine Linton gestern Abend auch abgeholt, heute wird dann ausgepackt... ist wie Weihnachten
*hannesjo*
Inventar
#736 erstellt: 13. Dez 2020, 10:33
Wharfedale Linton Heritage ! ... " AUGENWEIDE und OHRENSCHMAUS " -
jubilieren 🎶 auch bei mir.
Glückwunsch ! - und " ALLEN " einen besinnlichen 3. Advent. 🌟


[Beitrag von *hannesjo* am 13. Dez 2020, 10:47 bearbeitet]
SandsOfTime
Ist häufiger hier
#737 erstellt: 18. Dez 2020, 23:11
Leider sind die obigen Videos Wharfedale Linton versus Focal Sopra nicht mehr verfügbar. Sehr schade. War ein toller Vergleich, der klar machte, was ein paar Tausend Euro mehr an Investment für LS ausmachen können.

Hier gibt es einen Vergleich der Linton mit der Evo 4.4

https://youtu.be/xNGDQpa8vO0

Auch interessant. Trotzdem sehr schade, dass der Vergleich zum teuren Highend-LS nicht mehr verfügbar ist. Die Aufnahmequalität war sehr gut.

Und auch das ist ganz nett: https://youtu.be/GIj2X0cS9tM

Habe ich mir tatsächlich noch nicht mit Kopfhörern angehört. Der Besitzer war mit den Linton wohl nicht zufrieden und hat sie wieder verkauft. Ich fand selbst die erste oberflächliche Hörprobe schon ziemlich gut.

Gehört wurde hier übrigens mit folgenden Komponenten:
https://www.vincent-tac.de/produkte-nach-typ/vorstufen/sa-32.html
https://www.musicalfidelity.com/products/m6series/m6sprx


[Beitrag von SandsOfTime am 18. Dez 2020, 23:17 bearbeitet]
Verstärker123
Stammgast
#738 erstellt: 18. Dez 2020, 23:56
Wobei ich ja immer noch der Meinung bin, dass zwischen High-End und bezahlbaren Lautsprechern wie den Lintons überhaupt nicht so viele (klangliche) Unterschiede vorhanden wären, würde man sie exakt gleich abstimmen und würden sie exakt gleich abstrahlen.

Die meisten klanglichen Unterschiede zwischen Lautsprechern, vollkommen unabhängig zum Preis, kommen doch eh nur durch eine unterschiedliche bzw. andere Abstimmung zustande, da bin ich mir ziemlich sicher.
Vieles ist halt Marketing und fürs Marketing klingt alles teure natürlich auch immer besser.

Haptik, Verarbeitung und Design und unterschiedliche Größen und dadurch mehr oder weniger Tiefgang mal außen vor.


[Beitrag von Verstärker123 am 19. Dez 2020, 00:02 bearbeitet]
distain
Inventar
#739 erstellt: 19. Dez 2020, 10:51
Was war das Ergebnis beim Vergleich Focal Sopra vs. Wharfedale Linton?
sophist1cated
Inventar
#740 erstellt: 19. Dez 2020, 15:54
Gibt ja noch weitere Faktoren wie Raum, Aufstellung und angeschlossene Elektronik. Man muß der Linton auch etwas Zeit geben zum Einspielen.

Wobei ich hier dem Mitschreiber recht geben möchte, dass der angeschlossene Verstärker ebenso entscheidend ist. Habe in meiner Sammlung mehrere Verstärker an den Linton mal ausprobiert, es sind Unterschiede zu hören.
Verstärker123
Stammgast
#741 erstellt: 19. Dez 2020, 16:24
Ja, was ich als Fazit bzgl. Linton und passender Verstärker international mitgenommen habe, ist das, dass sie zwar recht wenig Sinusleistung benötigen, aber sollten die Verstärker wenigstens einen guten (hohen) Dämpfungsfaktor (für den Bass, die Bassqualität) und ein halbwegs stabiles Netzteil (maximale Leistungsaufnahme, meist nur in der BDA aufgeführt, hinten steht nur Durchschnittswert) aufweisen.
2 Ohm Stabil brauchen sie allerdings nicht sein. Linton hat nur ein Minimum von 3.4 Ohm oder so.

Ist alles kein Hexenwerk, denn die Anforderungen für eine Linton erfüllen bereits die günstigen Yamahas AS.


[Beitrag von Verstärker123 am 19. Dez 2020, 16:36 bearbeitet]
SandsOfTime
Ist häufiger hier
#742 erstellt: 19. Dez 2020, 16:26
Es gab von jedem LS eine Aufnahme mit identischer Musik. War also kein direkter Vergleich.
MBurock
Stammgast
#743 erstellt: 19. Dez 2020, 16:29
Zumal die Linton sehr aufstellungsempfindlich sind, was Vergleiche noch nichtiger macht.
laut-macht-spass
Inventar
#744 erstellt: 20. Dez 2020, 07:55
bei mir werden die Linton von einem Denon PMA-1520AE versorgt, das passt für mich sehr gut....
Califax3
Stammgast
#745 erstellt: 21. Dez 2020, 20:45
Von den Wharfdale Linton Heritage war ich schon lange angefixt.
Dann kam noch der LEAK Stereo 130 auf den Markt und so kam es, wie es kommen musste.
Die Beiden sind bei mir in der Büro Musikecke eingezogen.
Die Linton erstzen hier die B&W DM603 S2 und sind in diesem Raum klar die bessere Wahl.
Warum? Die B&W haben hier den Raum ziemlich zum Dröhnen angeregt, die Linten sind da viel angenehmer, mit straffen, aber nicht dröhnenden Bass.
Die Auflösung im Mittel- und Hochton ist bei den Linton ebenfalls besser.
In Summe bin ich begeistert, was man für den Preis doch noch bekommen kann.
Chapeau an IAD

Wharfdale und Leak
laut-macht-spass
Inventar
#746 erstellt: 21. Dez 2020, 23:20
ja, da sind die Linton recht unkritisch, hatte auch sorge das es dröhnen würde, ist aber nicht, bei mir haben die nach hinten nur 10-15 cm Luft, da sie auf meinem Plattenregal (Kalax) unter einer Schräge stehen, dennoch kein Dröhnen...
der_kottan
Inventar
#747 erstellt: 22. Dez 2020, 09:42
Schönes kleines Setup
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#748 erstellt: 22. Dez 2020, 13:53
Was die Chinesen mit dem Namen Wharfedale anstellen ist in der Tat sehr beachtlich.
Verstärker123
Stammgast
#749 erstellt: 22. Dez 2020, 17:16
Entwicklung ist nach wie vor in England und gebaut wird natürlich in China - sowie bei vielen anderen auch. Auch der Entwickler der Linton ist erfahren.
IAG ist ein internationaler Zusammenschluss.

Die Linton sind wirklich unkritisch im Bass. Ist wirklich seltsam. Vielleicht ist das bereits der Bauart geschuldet, denn immerhin sind die Breiter als übliche Kompaktlautsprecher und bündeln im Bass vielleicht schon mehr. Ansonsten kann ich es mir nicht erklären, dass die weniger zum dröhnen neigen als kleine Kompaktlautsprecher mit Bassreflex bei mir an gleicher Stelle wie die Linton, obwohl die Linton sogar echten Tiefgang (Bass) liefert und auch im Grundton und Oberbass nicht zaghaft zu Werke geht.


[Beitrag von Verstärker123 am 22. Dez 2020, 17:21 bearbeitet]
Sedi-at
Inventar
#750 erstellt: 22. Dez 2020, 20:37
Hallo
Ich persönlich finde die Denton sehr schön , die hat was so nostalgisches und einen guten Klang . Die Linton ist mir etwas zu Klotzig .
Die Denton wäre mal eine Option wert sie zu kaufen.
gruss dieter
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#751 erstellt: 23. Dez 2020, 18:18
Ja... die Denton stand bei mir auch lange auf dem Zettel.
Tolle Optik, tolle Größe für meinen kleinen Raum und gute
Tests. Am Ende konnte ich mich doch nicht durchringen, evtl.
Im Wohnzimmer. Scheu mer mal....
Sedi-at
Inventar
#752 erstellt: 23. Dez 2020, 19:25
Hallo Bastelwut
Ich finde sie auch gut , nie aufdringlich und nicht aus der Ruhe zu bringen.
Eine B&W wirkt da schon vordergründiger und das mag ich überhaupt nicht.

gruss dieter
laut-macht-spass
Inventar
#753 erstellt: 23. Dez 2020, 19:28
schön wäre es, wenn es zu den Linton und Denton noch nen Center gäbe...

so nen kleines 7.2-Set mit 2 Linton + Center vorn und dazu 4 Denton und zwei Subwoofer...
MBurock
Stammgast
#754 erstellt: 23. Dez 2020, 20:45

Califax3 (Beitrag #745) schrieb:


Wharfdale und Leak


Was mich ein wenig erschüttert sind die uneingepackten Platten auf der Metallfläche des Tischs.
Was steht da eingentlich in der linken Box untern drin. Es kommt mir bekannt vor, aber ich kann es nicht so recht greifen.
Califax3
Stammgast
#755 erstellt: 26. Dez 2020, 13:16
Keine Angst! Die Platten da unten im Tisch sind aussortierter Schrott. Da werden Schüsseln draus gebaut. Oder auch mal ne Wanduhr
Unter der Linken Box stehen die Pokerchips
Hüb'
Moderator
#756 erstellt: 26. Dez 2020, 13:22
Ich würde an die Seitenwände mal einen Absorber pappen. Das kostet ncht die Welt - z. B. Basotec - und wird sich klanglich in diesem kleinen Raum deutlich postiv bemerkbar machen. Die ersten Reflexionen dürften dir das Klangbild deutlch verunklaren. Auch würde ich die LS ruhig einen halben Meter vorziehen.


[Beitrag von Hüb' am 26. Dez 2020, 13:23 bearbeitet]
Califax3
Stammgast
#757 erstellt: 26. Dez 2020, 13:55

Die ersten Reflexionen dürften dir das Klangbild deutlch verunklaren.


Da gebe ich dir komplett recht.
Ist tatsächlich so und Absorber sind schon gedanklich in der Planung .
punk_rocker
Stammgast
#758 erstellt: 26. Dez 2020, 16:09
Hallo liebe Forengemeinde,

auch ich habe mir vor etwa 2 Monaten die Lintons samt Ständer zugelegt. Ich hatte vorher schon sehr viel ausprobiert und war nie so richtig
glücklich. Meine Klipsch RF 7 MKII musste ich nach 3 Jahren verkaufen , weil ich es nicht mehr ertragen habe mich so anschreien zu lassen.
Die Lintons machen da so ziemlich alles richtig. Das gesamte Spektrum gefällt mir sehr gut.
Absolut keine Aufdringlichkeit. Ein toller Lautsprecher. Ich hatte bisher noch keine Erfahrung mit der Firma Wharfedale. Sie sind für meinen Musikgeschmack ( Stoner Rock, Hardrock, Clasdic Rock aus den 70er) wie gemacht. Angetrieben werden sie zur Zeit wechselweise von einem
Marantz Model 2230 und einem Sansui AU 717. Demnächst kommt noch ein Luxman L 190 für die leiseren Töne dazu.
Ich bin auch von der teils enormen Bühne beeindruckt, die die Lintons zaubern kann.
Ich habe das Glück sie in einem Stereofreieck mit genügend Abstand zur Seite und zur Rückwand aufstellen zu können.
Die Wharfedale Logos zeigen bei mir nach innen. Hört sich für mich am besten an.

Endlich entspannt Musik hören , ohne ständig nach Fehlern zu suchen. Macht endlich wieder Spaß.
Und die alte Elektronlk dazu hat für mich einen besonderen Reiz.

So, das wollte ich nur mal loswerden. Euch Allen noch viel Spaß mit den Lintons.
SandsOfTime
Ist häufiger hier
#759 erstellt: 26. Dez 2020, 17:16
Zeig uns Pics, sonst glauben wir nix... Ernsthaft, deine Aufstellung hört sich gut an. Magst du uns ein Foto zeigen?

Ich kann meine LS leider nicht symmetrisch im Raum stellen und verschenke deshalb sicherlich so einiges an Klangqualität. Abstand Rückwand und Seitenwand ist zwar grundsätzlich gegeben, aber völlig(!) ungleich zu den Seitenwänden im fast quadratischen Raum (6x6 m). Dann auch noch links hinter dem linken LS offen zum Flur. Höre zwar schon jetzt sehr zufrieden, weil mich die Lautsprecher jeden Tag klanglich abholen, aber da geht noch viel, viel mehr. Gerade die Räumlichkeit dürfte unter meiner Aufstellung stark leiden...

Wieso nutzt du 2-3 verschiedene Verstärker? Liebhaberei oder andere Gründe? Oder übersehe ich das etwas? Habe die Modelle jetzt nur kurz gegoogelt...

Übrigens:
In einem aktuellen Kaufberatungs-Faden schrieb @Verstärker123, dass die LS nicht ideal für Leisehörer sind. Finde ich überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil. Höre damit ausschließlich leise und mir fehlt nichts, wenn ich jetzt mal meine negativen Raumeinflüsse für das Stereohören außer Acht lasse. Denke mal, dass neben dem Raum von Verstärker123 hier sicherlich die mehrfach vorhandenen Vergleichs-Lautsprecher mit unterschiedlicher Klangcharakteristik zum gegebenen Eindruck beitragen. Wenn man nur mit den Linton hört, dann fehlt auch nichts, wenn einem das Klangbild grundsätzlich gefällt. So jedenfalls bei mir. Ich würde kirre werden, wenn ich das Gefühl hätte, dass die Lautsprecher "muffelig" oder "bedeckt" spielen oder - noch schlimmer - ich das Gefühl hätte, immer lauter drehen zu müssen, um "richtig" zu hören. So etwas kann ich gar nicht ertragen. Und habe auch nicht das Gefühl, die vorhandenen Klangregler am Cambridge-Verstärker nutzen zu müssen. Die stehen immer auf Null-Stellung. Höre hauptsächlich junge Jazztrios, Klassikaufnahmen und auch diverse Rock-, Funk-, House und was-weiß-ich-Sachen. Alles leise oder max. in gehobener Zimmerlautstärke und es ist definitiv alles da.

Zu manchen deutlich höherpreisigen Lautsprechern fehlt den Linton ganz sicher etwas Auflösung und mitunter auch etwas Dynamik, für mich aber noch absolut im "Wohlfühl-und-mit-diesen-Lautsprechern-werde-ich-glücklich-Bereich". Sonst hätte ich sie nie behalten. Bin da schon ziemlich anspruchsvoll und deshalb auch sehr überrascht, wie zufrieden mich dieser Lautsprecher über das gesamte Hörspektrum macht.

Bisher hat es mich jedenfalls immer gestresst, dass sich nur bei wenigen teuren LS dieses "jetzt höre ich einfach gerne Musik"-Gefühl einstellt. Bei den Linton ist es aber auch der Fall. Hätte nie gedacht, dass das ein so günstiger LS bei mir erreichen kann. Und ich ihn dabei auch noch so gerne ansehe und denke, der sieht einfach hochwertig aus. Die Linton bieten halt auch noch was fürs Auge, wenn man diesen "Große-Monitor-Box-auf-Ständer-Look" mag.

Aber, wie schon mehrfach geschrieben, keine Frage, dass die LS vielen Leuten auch nicht gefallen werden. Klanglich und optisch sowieso. Wäre ja auch komisch, wenn es anders wäre...

Ich habe lange nach Lautsprechern gesucht, die mich glücklich machen. Und war über die letzten Jahre zunehmend gefrustet, weil es immer auf high-endige Lautsprecher hinauslief, die ich preislich nicht mit gutem Gewissen stemmen konnte oder wollte. Bei der Linton habe ich das Gefühl, einfach angekommen zu sein. Wohlwissend, dass da noch viel, viel mehr geht!

Mein Raum nervt mich, weil er der einschränkende Faktor ist. Die LS tun das nicht. Ganz im Gegenteil.

Viele Grüße
Ben

PS: Es gibt bestimmt noch viele Lautsprecher derselben Preisklasse, die auch richtig gut klingen! Mich hatte vor einigen Jahren die T+A Pulsar S 350 so richtig angefixt. Mehrfach beim Händler gehört und für toll befunden. Immer mal wieder probegehört. Gekauft habe ich sie letztendlich aber nicht. Irgendwas fehlte dann doch. Wäre mal interessant, wie sie mir heute im Vergleich zur Linton gefielen...

Hach, es gibt so viele tolle Lautsprecher!! Diverse hochpreisige Sonus Faber gefallen mir, Focal, T+A ebenfalls. Harbeth würde mir vermutlich auch gut gefallen, leider noch nie gehört. Sicherlich alle ganz anders abgestimmt aber letztendlich kommt es auch nur darauf an, dass man beim Musikhören den Lautsprecher vergisst und einfach Spaß beim Hören hat! Die absolute Neutralität ist mir persönlich heute relativ egal. Das Gefühl muss passen. Hauptsache meine Musik packt mich und zieht mich in ihren Bann. Das schafft die Linton bei mir. Könnte mir auch gut vorstellen, ihr noch einen Verstärkerboliden zur Seite zu stellen, der ein Vielfaches kostet und ihren klanglichen Eigenschaften entgegenkommt. In erster Linie aber nur aus Liebhaberei. Weil, mein kleiner Cambridge AXA 25 macht eigentlich auch schon alles / vieles richtig. Die Leistung reicht jedenfalls dicke... Das kann ich nach anfänglicher Unsicherheit sagen.


[Beitrag von SandsOfTime am 27. Dez 2020, 00:42 bearbeitet]
punk_rocker
Stammgast
#760 erstellt: 26. Dez 2020, 17:57
Das mit den Bildern hier einstellen bekomme ich irgendwie nicht hin.]
Jeremy
Inventar
#761 erstellt: 26. Dez 2020, 19:32
Schade, aber vielleicht klappt's ja noch.
Was ich in deinem Falle wirklich spannend finde, ist die Kombination der (aktuellen, aber an klassische britische Lautsprecherkonzepte angelehnten - das macht ja auch deren Reiz aus!) Lintons, mit Hifi-Klassiker-Verstärkern.
("Angetrieben werden sie zur Zeit wechselweise von einem Marantz Model 2230 und einem Sansui AU-717. Demnächst kommt noch ein Luxman L-190 dazu")

Ich mache so etwas ähnliches mit meinen Spendor Classic-3/1 und SP-2/3R².

Die laufen unter anderem (neben Leben CS-600X, der ja im Grunde auch ein 'moderner Röhrenklassiker' ist), auch an Marantz 2270, Harman-Kardon 630 und derzeit (dem eins größeren) HK-930 und zuvor auch schon an McIntosh MA-6200.

Klassische- oder Vintage-Receiver bzw. Vollverstärker, passen (sind natürlich vorher top überholt worden) ausgezeichnet zu solch klass. brit. Lautsprecherkonzepten - nicht nur optisch, sondern gerade auch klanglich(!) - seien es nun Wharfedale's oder Spendor, oder andere, in die gleiche Richtung gehende LS.

Ich versuch's mal mit ein paar Beispielfotos (die hier zu sehenden Spendor, sind noch die alten SP-2/3 Erstversionen - von den SP-2/3R² muß ich noch Fotos machen - nur für die Kenner, die die Unterschiede (an den LS-Chassis zu sehen) (er)kennen.

IMG_2392 IMG_2394 IMG_2409

IMG_2428 IMG_2426

Wobei ich jetzt nach dem Bilder-Hochladen und hier Einstellen doch konzedieren muß, daß das Ganze schon etwas kniffelig ist.
Man muß schon genau hinschauen, daß man beim Hochladen u. Einstellen keinen Fehler macht.

Beste Grüße
Bernhard
MEISTER-LAMPE
Stammgast
#762 erstellt: 27. Dez 2020, 01:31

punk_rocker (Beitrag #760) schrieb:
Das mit den Bildern hier einstellen bekomme ich irgendwie nicht hin.]


du hast es doch schon fast geschafft:




http://www.hifi-foru...18ecc61_1065930.html







http://www.hifi-forum.de/bild/wharfedale_1065908.html



Fröhliche Grüße
Thomas
Jeremy
Inventar
#763 erstellt: 27. Dez 2020, 02:04
Sehr schön - paßt optisch wunderbar!

Woodcase hat mein 2270 übrigens auch: Spendor SP-2-3 an Marantz 2270 005 Spendor SP-2-3 an Marantz 2270 009

Reicht die Leistung des 2230 für die Lintons aus?

Beste Grüße
Bernhard
Verstärker123
Stammgast
#764 erstellt: 27. Dez 2020, 02:42
Bassmäßig sind die Linton natürlich auch leise zu gebrauchen, aber da all der Rest eh schon für mein Empfinden äußerst zurückhaltend ist und auch Stimmen wie einbetoniert, eingesperrt wirken, sind sie für mich leise überhaupt nicht zu gebrauchen. Da versinkt komplett alles bzw. geht unter.

Die Linton bleiben auch bei mir ein Traum für schlechte Aufnahmen. Rock und Metal ist ihr Genre, möchte man das stundenlang stressfrei hören. Bei allen anderen Genres lösen sie bei mir leider keine Emotionen aus.
Gerade bei Klassik und Filmmusik liebe ich Auflösung und Details und zudem muss ich das Gefühl haben ohne Vorhang im Konzertsaal zu sitzen, denn dort, live, klingt auch nichts zurückhaltend wie in Watte gepackt, das gleiche bei Sängern/Sängerin bzw. Stimmen.


[Beitrag von Verstärker123 am 27. Dez 2020, 02:45 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#765 erstellt: 27. Dez 2020, 02:52
@Verstärker123
Was hast' denn Verstärker-seitig dran laufen?

BG
Bernhard
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wharfedale Linton 85 - Lautsprecherabdeckung entfernen
Lafuma am 20.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  2 Beiträge
Belastbarkeit von Wharfedale Linton Ständern
Schlaubi_ am 17.08.2022  –  Letzte Antwort am 21.08.2022  –  4 Beiträge
Ersatz für Canton GLE 496: Wharfedale Linton?
JetBucksley am 17.03.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  13 Beiträge
Wharfedale Dovedale - Die Linton für "Reiche" ?
MEISTER-LAMPE am 30.03.2023  –  Letzte Antwort am 04.04.2023  –  33 Beiträge
Klipsch Heritage
Zaianagl am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  48 Beiträge
Wharfedale Denton 85 oder Linton 85 zum Leak Stereo 130
eifonman am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  31 Beiträge
"Klassiker" ?
yooman am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  3 Beiträge
3-Wege Lautsprecher und alter Verstärker?
braindump am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  3 Beiträge
Neuer (alter) Verstärker: Lautsprecher klirrt
schulzdavid am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  5 Beiträge
Der Thread für Klipsch HERITAGE (mit ext. Heritage und Legend Series) Fans
ThomasK.74 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  251 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.484