Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 Letzte |nächste|

Bowers & Wilkins 800 Serie 2021 "D4"

+A -A
Autor
Beitrag
schmitt.ayl
Stammgast
#1598 erstellt: 09. Jan 2022, 23:30
Was hat sich verbessert 804 D3 vs D4 (im 35 qm großen Wohnraum):
- Ganz klar der Bass. War vorher auch nicht schlecht, aber jetzt nochmals deutlich besser, glaubwürdiger und insbesondere bei Filmen spot-on!
- Das Klangbild rückt zum Hörer. Die D4 sind vorlauter, offener und bringen den Klang dichter zum Hörer (gab es meines Erachtens bislang nur mit Turbine-Head und ich kannte das persönlich nur von Hörproben mit 802 D1/2 - die waren immer mein Traum); die 803 D2 und die 804 D3 haben irgendwie mehr nach hinten - vom Hörer weg - gestaffelt. Alles ordentlich und sauber, aber ich habe mir immer etwas mehr "entgegenkommen" gewünscht. Mit der 804 D4 ist jetzt auch irgendwie mehr Raum auf der Bühne, während die Lautsprecher wunderbar "unsichtbar" bleiben. Da klingelt ein Telefon so glaubwürdig im Film, daß ich mich auf den Weg in die Küche mache, um es zu suchen. Auch hat Adele mir (sowohl im TV als auch per Qobuz Hires) mit ihrem neuen Album soooooooo gut gefallen, wie nie zuvor. Man kann sich daran kaum satthören. NOTE: Ich bin ein Freund des eher hellen & analytischen Klangs und so muß das nicht jedem gefallen.
- Die Optik. Die 804 D4 gefällt mir persönlich deutlich besser und die Form und die Materialien (über das Leder sind meine Frau und ich uns noch uneines) sind irgendwie schlüssiger - die Frontbespannung der 804 D3 war nicht wirklich schön und die Einbindung des Hochtöners und der neue Rückenaufbau sind grandios.

Die obigen Verbesserungen waren mir persönlich den Aufpreis wert.

Nicht falsch verstehen: eigentlich ist die 804 D3 wohl der wahre Preis-Leistungssieger und ich beglückwünsche den Erwerber meines gebrauchten Paares. Da jedoch eine 803 D3/4 bei uns auf absehbare Zeit wohl keine "Landegenehmigung" im Wohnzimmer erhält (meine bessere Hälfte ist vom Turbine-Head NICHT wirklich angetan) muß ich mich mit den "besten Möglichkeiten" in einer noch tolerierten Ausführung (= 804 D3/4) begnügen. Den Schritt von der 803 D2 auf die 804 D3 habe ich damals nach intensivem Probehören (da war die D3 schon eine geraume Zeit auf dem Markt) gemacht und nie bereut. Die 804 D3 ist trotz der zierlichen Form ebenbürdig oder gar besser im Vergleich zur sehr hohen 803 D2 und man muß definitiv KEINEN klanglichen Kompromis eingehen. Die D4-Auflage der 804 D3 macht alles dann noch ein Stückchen besser.

Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche!
Schmitt.Ayl
Litefor
Inventar
#1599 erstellt: 10. Jan 2022, 01:15
Danke für den Hörbericht, ich finde "echte" Erfahrungen im eigenen Hörraum immer am spannendsten!

Ich kann vieles sehr gut nachvollziehen, ich bin in den letzten Wochen auch mehrfach aufgeschreckt, weil beim Fernsehen ein Handy klingelte oder eine Tür zuschlug - weit außerhalb des Raumes - war aber eine Szene im TV!
Die "Ein Abend mit Adele"-Veranstaltung habe ich auch gesehen (ARD-Mediathek), das ist wirklich spitzenklasse!!

Generell wird der 800er Reihe ja mitunter ein "heller" und "analytischer" Klang nachgesagt. Ich kann das zumindest nicht als negativ nachvollziehen. Die Diamant-HT sind allein schon das Maß der Dinge (man denke an Klavier oder Gitarre), das macht süchtig. Zugegebenermaßen war das bei der D2-Reihe auch schon sehr gut, nur jetzt mit der D4 ist das doch nochmal ein Schritt nach vorne im Mitteltonbereich und in der Feinauflösung. Auch Stimmen kommen super natürlich rüber. (Die D3-Reihe kenne ich selbst nicht bzw. kaum zum Vergleich.)

Weiterhin viel Spaß mit der 804 D4!
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#1600 erstellt: 10. Jan 2022, 11:26

schmitt.ayl (Beitrag #1598) schrieb:
Was hat sich verbessert 804 D3 vs D4 (im 35 qm großen Wohnraum):
- - Das Klangbild rückt zum Hörer. Die D4 sind vorlauter, offener und bringen den Klang dichter zum Hörer ....


kein wunder, dass das klangbild zum hörer rückt.

804D3-D4

das loch bei 2 kHz ist weg (kenne das von meinen LS mit regelbarem MT: je mehr mitten, desto näher zum hörer).
das mehr an bass lasst sich aus der messung nicht ableiten (eher das gegenteil), aber vielleicht regt die D4 mehr an.

aber anders als die meute hier, die über den preis hetzt, muss ich über das abstrahl verhalten meckern. was ist denn da passiert?
vielleicht sollte B&W doch auch einmal über die trennfrequenz MT/HT nachdenken. andererseits mögen das wohl viele genau so.
Hüb'
Moderator
#1601 erstellt: 10. Jan 2022, 12:49

Ernst_Reiter (Beitrag #1600) schrieb:
aber anders als die meute hier, die über den preis hetzt, muss ich über das abstrahl verhalten meckern. was ist denn da passiert?

Ja, das ist - verglichen mit der Vorversion - nun deutlich ungleichmäßiger, was sich in Verfärbungen äußern dürfte, wenn man die LS nicht gerade in optimierter Raumakustik nutzt. Der Klangeindruck, der sich in den eigenen (!) vier Wänden einstellt, ist damit leider ein Stück weit Glückssache. Zumal sich die Pegelschwankungen über den Winkel auch noch im Bereich der höchsten Empfindlichkeit des menschlichen Ohres und mit Pegeldifferenzen von bis zu 10 dB bewegen. Wie geschrieben: das muss nichts heißen und wenn der Raum zufällig passt, kann es großartig klingen. Aber gemäß der Messwerte kann ich nur jedem DRINGEND raten, den LS in den eigenen vier Wänden Probe zu hören.



[Beitrag von Hüb' am 10. Jan 2022, 12:50 bearbeitet]
trilos
Inventar
#1602 erstellt: 10. Jan 2022, 13:01
@ Ernst Reiter

Zitat:
"aber anders als die meute hier, die über den preis hetzt,..."

SORRY, aber was soll diese Wortwahl?
Welche "Meute" siehst Du hier?
Und wo wurde hier "gehetzt"?
Höre Dir bitte mal selbst zu!

Dass solch massive Preiserhöhungen kritisiert werden, finde ich absolut zulässig und sogar angezeigt und geboten!

Was die Frequenzverläufe und das Abstrahlverhalten diverser B&W Lautsprecher anbetrifft stimme ich Dir zu:
Da passt so Einiges nicht, die Frequenzverläufe schauen nicht gut aus, das Abstrahlverhalten ist richtig übel.
Trotzdem kann das subjektiv gefallen - Geschmackssache.

Ich vermute mal, dass das auch dem gewollten Design geschuldet ist, ein klassischer Aufbau wäre sicher abstimmungsseitig gutmütiger und objektiv betrachtet näher an der highfidelen Wahrheit....

Beste Grüße,
Alexander
allesgeht
Inventar
#1603 erstellt: 10. Jan 2022, 14:35

Don_Tomaso (Beitrag #1597) schrieb:
Garantie von 10 Jahren gleich mit abgeräumt. Saubere Sache und in ein, zwei Monaten kräht kein Hahn mehr danach.


Moin,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil!! Daher Blödsinn, was Du da zitierst!
sven221760
Ist häufiger hier
#1604 erstellt: 10. Jan 2022, 14:40
Es geht ja hier auch um Meinungen zum Preis/Leistungs Verhältniss,das man auch Diskutieren darf.Und da gibt es meiner Meinung nach auch andere Hersteller mit einer anderen Preispolitik wie zb.Dali oder Dynaudio,die nicht gleich mehrere Tausend Euro Preisaufschläge machen und trotzdem ihre LS verbessern.Und auch genauso gute LS bauen wie B&W.Ich bin immer noch begeistert von meiner 804,und sicherlich finde ich die neue auch sehr schick im Aussehen,aber denoch kann ich doch auch kritisch hier sein wenn es um sowas wie Preiserhöhungen geht.Man muss ja nicht mit der Masse gehen und sagen,oh alles ist besser und imm vergleich zu anderen klanglich ein Revolution geworden,wie es die Testmagazine so machen.Die Objektivität muss man behalten.
allesgeht
Inventar
#1605 erstellt: 10. Jan 2022, 14:51
"trilos (Beitrag #1602)
Ich vermute mal, dass das auch dem gewollten Design geschuldet ist, ein klassischer Aufbau wäre sicher abstimmungsseitig gutmütiger und objektiv betrachtet näher an der highfidelen Wahrheit....
Beste Grüße,
Alexander

Moin,

Gut das es nur eine Vermutung Deinerseits ist. Ich weiß aber, das B&W das Design klar dem Klang unterstellt, und Nicht das, was Du vermutest. Also, die highfidele Wahrheit ist und findet immer im Hörraum statt, und danach wird das Design angepasst.
Wäre auch zu blöd, wenn das Design an erster Stelle stehen würde. Wo dieses auch schon oft bemängelt wurde


[Beitrag von allesgeht am 10. Jan 2022, 14:52 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#1606 erstellt: 10. Jan 2022, 15:26

allesgeht (Beitrag #1605) schrieb:
Ich weiß aber, das B&W das Design klar dem Klang unterstellt, und Nicht das, was Du vermutest. Also, die highfidele Wahrheit ist und findet immer im Hörraum statt, und danach wird das Design angepasst.
Wäre auch zu blöd, wenn das Design an erster Stelle stehen würde. Wo dieses auch schon oft bemängelt wurde ;)

Plausibel ist das jedenfalls nicht. Ich unterstelle mal, dass B&W in der Lage wäre, einen LS mit einem vernünftigen und gleichmäßigen Abstrahverhalten zu konstruieren und zu designen. Ich gehe auch davon aus, dass sie das im Sinne des Marketings nicht wollen.
trilos
Inventar
#1607 erstellt: 10. Jan 2022, 15:49
@ allesgeht

Ich schließe mich da Hüb voll und ganz an.

Und glaube mir ruhig, dass das was B&W bei der 800er Serie messtechnisch abliefert klar besser geht - dann aber das optische Ergebnis (= Design) anders ausfiele....

Diese Zusammenhänge sind simpelstes "Handwerkszeugs" der Lautsprecherentwicklung, das sind Gesetzmäßigkeiten.

Ferner ist zu beachten, dass Lautsprecher in dieser Preisregion nie nur aus rein klanglichen Überlegungen designt werden!
In dieser Preisrange geht es um WAF, Optik, Anmutung, Renomée, etc. - und ja, dann auch um Klang.

Eine mind. so gutes klangliches Ergebnis ist für weit weniger Geld darstellbar, es könnte dann aber an WAF, Optik, Anmutung & Renomée mangeln.

Die Entscheidung wo man/frau den Schwerpunkt legt, kann, darf und muss jede(r) für sich selbst treffen.

Und sich bewußt sein, dass das bis in höchste Preisregionen immer ein Kompromiss sein wird, vielleicht nur ein kleiner Kompromiss, aber an irgendeiner Stelle wird man zwischen "100% Klang" und "Design/WAF, Optik, Anmutung" sich entscheiden müssen....

Beste Grüße,
Alexander
allesgeht
Inventar
#1608 erstellt: 10. Jan 2022, 16:02
Moin,

Deine Erläuterung zwecks Marketing, hat Einfluss vor Entwicklung/Klangqualität, kann mich ehrlich auch nicht überzeugen. Weil es auch eine Unterstellung ist. Man sollte dem Marketing nicht mehr Macht zugestehen, als es diverse Entwickler haben.
Das ist je nach Unternehmen und Produkt, sehr unterschiedlich.
Hüb'
Moderator
#1609 erstellt: 10. Jan 2022, 16:06

allesgeht (Beitrag #1608) schrieb:
Weil es auch eine Unterstellung ist. Man sollte dem Marketing nicht mehr Macht zugestehen, als es diverse Entwickler haben.

Das ist IMHO allerdings ein recht naive Sicht auf das, was "Marktwirtschaft" genannt wird.
13mart
Inventar
#1610 erstellt: 10. Jan 2022, 16:12

allesgeht (Beitrag #1605) schrieb:
Ich weiß aber, das B&W das Design klar dem Klang unterstellt, ...


Ganz ehrlich: ist das (betriebliches) Wissen oder doch eher eine Vermutung?

Gruß Mart
allesgeht
Inventar
#1611 erstellt: 10. Jan 2022, 17:53

13mart (Beitrag #1610) schrieb:

allesgeht (Beitrag #1605) schrieb:
Ich weiß aber, das B&W das Design klar dem Klang unterstellt, ...

Ganz ehrlich: ist das (betriebliches) Wissen oder doch eher eine Vermutung?
Gruß Mart


Moin,

das Wissen b.z.w die Info, hatte ich auf den B&W Stand bei der High End in München (2015 glaube ich), bei der Vorstellung der D3 Serie mitgeteilt bekommen.
Meine Frage war an B&W, warum diese Optik? Klang oder Design?

PS. Ob naiv oder was auch immer, Ihr könnt Alles anzweifeln, oder in Raum schmeißen. Letztendlich ist auch Eure Meinung/Wissen höchst subjektiv, oder an Halbwissen gebunden, was Marketing betrifft.
Marvin-the-Robot
Ist häufiger hier
#1612 erstellt: 10. Jan 2022, 18:19
Naja, wenn das so ein Verkäufertrupp bei einer Konsumentenmesse sagt (also, was der Kunde ja hören will, denn letztlich geht es ja IMMER um "den Klang", gell?), dann wird das schon stimmen. Bestimmt. Sicher. Vielleicht. Möglicherweise.

*(VER-)zweifelnd*
der Marv
Quetschi
Stammgast
#1613 erstellt: 10. Jan 2022, 18:23
In Anbetracht der Tatsache, dass sich die 804 D3 und 804 D4 trotz weitgehend identischen Designs völlig anders messen und die beiden daher auch ein schönes Stück unterschiedlich klingen, sollte klar sein dass hier das Design nicht dem Klang untergeordnet ist und der Klang sich auch nicht primär aus diesem speziellen Design ergibt. Das Design ist hier offensichtlich um des Designs Willen so wie es ist. Der unterschiedliche Klang wird vermutlich hauptsächlich über die Abstimmung (Übernahmefrequenzen, Flankensteilheit usw.) schlicht dem momentanen Zeitgeist angepasst um dem Käufer durch den veränderten Klang einen Fortschritt zu suggerieren.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#1614 erstellt: 10. Jan 2022, 18:27

trilos (Beitrag #1607) schrieb:
Ferner ist zu beachten, dass Lautsprecher in dieser Preisregion nie nur aus rein klanglichen Überlegungen designt werden!
In dieser Preisrange geht es um WAF, Optik, Anmutung, Renomée, etc. - und ja, dann auch um Klang.


KEF Blade, Muon (aber auch R11 / Reference)
ELAC Concentro
B&W 800 Series
Backes & Müller
Dynaudio Confidence
TAD, Tidal, usw usf
diverse Italiener, Chario, Sonus Faber, große Focal...

kann mir doch niemand erzählen, dass die alle so aussehen wegen physik?
die Geithain (RL 901K ....) sehen wahrscheinlich so aus wegen Physik
trilos
Inventar
#1615 erstellt: 10. Jan 2022, 19:05
Die großen KEF (Blade & Muon) sind ganz klar nach klangliches Gesichtspunkten designt worden.
Chario & Sonus Faber auch.
Eine RL901K ist da -konzeptionell- weniger problematisch (tri-axialer Aufbau).

An sonsten werden i.d.R. konzeptionelle Kompromisse zu Gunsten des Designs gemacht.

Das ist halt so, das "Ding" muss verkauft werden, und reine "form-follows-function"-Auslegung ist da -erst recht in diesen sehr gehobenen Preisklassen- eher hinderlich....
allesgeht
Inventar
#1616 erstellt: 10. Jan 2022, 19:41

Marvin-the-Robot (Beitrag #1612) schrieb:
Naja, wenn das so ein Verkäufertrupp bei einer Konsumentenmesse sagt (also, was der Kunde ja hören will, denn letztlich geht es ja IMMER um "den Klang", gell?), dann wird das schon stimmen. Bestimmt. Sicher. Vielleicht. Möglicherweise.
*(VER-)zweifelnd*
der Marv


SAGE ICH DOCH; HALBWISSEN; BESSERWISSEN!
Dadof3
Moderator
#1617 erstellt: 10. Jan 2022, 20:41

allesgeht (Beitrag #1605) schrieb:
Ich weiß aber, das B&W das Design klar dem Klang unterstellt ...

Hmmm, du warst also bei der Entwicklung dabei und kennst die internen Abläufe von B&W?

Natürlich behaupten die B&W-Vertreter so etwas, aber das glaubst du doch sicher nicht wirklich.

So oder so, ein Lautsprecher, der das Design klar dem Klang unterstellt, sieht völlig anders aus. Solche Gerätschaften kannst du dir bei der Studiotechnik ansehen.
Die will nur kaum jemand im Wohnzimmer haben.


Hüb' (Beitrag #1606) schrieb:
Ich unterstelle mal, dass B&W in der Lage wäre, einen LS mit einem vernünftigen und gleichmäßigen Abstrahverhalten zu konstruieren und zu designen. Ich gehe auch davon aus, dass sie das im Sinne des Marketings nicht wollen.

Es gibt ja dazu diesen von Theo initialisierten Thread, der genau dieser Frage nachgegangen ist: http://www.hifi-foru...8206&back=&sort=&z=1


[Beitrag von Dadof3 am 10. Jan 2022, 20:43 bearbeitet]
allesgeht
Inventar
#1618 erstellt: 11. Jan 2022, 15:09
"Dadof3 (Beitrag #1617)"]
Natürlich behaupten die B&W-Vertreter so etwas, aber das glaubst du doch sicher nicht wirklich.

Moin,

wenn Du eh niemanden glaubst, was soll ich da noch mit Dir diskutieren

PS. Wie schrieb doch Einer: B&W, die am meisten gehassten LS im Forum!
Aber irgendwas müssen diese Produkte von der Insel-Firma wohl haben ?


[Beitrag von allesgeht am 11. Jan 2022, 15:27 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#1619 erstellt: 11. Jan 2022, 16:44

allesgeht (Beitrag #1618) schrieb:
Aber irgendwas müssen diese Produkte von der Insel-Firma wohl haben?


ja, tun sie, sie erfüllen kundenwünsche; IMHO macht B&W gute marktforschung. was ich so lesen konnte, passen sie den klang auch laufend an die kunden erwartung an. und diese erwrtung heißt "high-end klang". (und das ist übrigens der am meisten gehaßte begriff hier im forum).

ich hörte sie selbst (D4 serie) nicht und kenne (aus test @home) nur die 702 S2, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie (D4) begeistern.
Als ich die 702 bei dealer im vergleich hörte, machte sie auch mit abstand am meisten spaß. @home fiel sie dann durch, weil ich das B&W sounding selbst so gar nicht mochte, aber immerhin machte sie mich so neugierig, daß ich mir den transport antat.

was marketing / marktforschung angeht kann mMn zur zeit B&W (und KEF) niemand das wasser reichen.
Rufus49
Stammgast
#1620 erstellt: 11. Jan 2022, 17:26

Was Marketing / Marktforschung angeht kann mMn zur zeit B&W (und KEF) niemand das Wasser reichen.


Joo. Das Marketing-Geschwurbel bei B&W nimmt einen Spitzenplatz ein, ist auch notwendig bei der Preisgestaltung. Vielleicht trägt genau dies zu dem gespaltenen Eindruck von B&W bei.

Die B&Ws sind etwas auf "Schönklang" gesoundet, wie auch die welligen Frequenzgang-Kurven zeigen. Dies muss kein Nachteil sein. Es gibt Frequenzgang-Fetischisten, die meinen ein glatter Frequenzgang sei klanglich nicht zu toppen, was sich oft als Trugschluss erweist.

Vielleicht ist ein leichter Badewannen-Fequenzgang nicht mal so schlecht, um auch unterschiedliche Aufnahmequalitäten noch "gut verträglich" wiedergeben zu können.
allesgeht
Inventar
#1621 erstellt: 11. Jan 2022, 18:52

Rufus49 (Beitrag #1620) schrieb:

Was Marketing / Marktforschung angeht kann mMn zur zeit B&W (und KEF) niemand das Wasser reichen.

Joo. Das Marketing-Geschwurbel bei B&W nimmt einen Spitzenplatz ein, ist auch notwendig bei der Preisgestaltung. Vielleicht trägt genau dies zu dem gespaltenen Eindruck von B&W bei.



Moin,

zumindest ist B&W einer der erfolgreichsten LS Firmen, im oberen Preissegment.
Ob man das was sie an Marketing betreiben, gut findet oder nicht!

Und so ganz scheiße klingen die LS auch nicht!

Aber wie heißt es so schön, Neid must du dir erarbeiten. Und das beweist nicht nur dieser Thread einschlägig


[Beitrag von allesgeht am 11. Jan 2022, 18:56 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#1622 erstellt: 11. Jan 2022, 19:34

Rufus49 (Beitrag #1620) schrieb:
Vielleicht ist ein leichter Badewannen-Fequenzgang nicht mal so schlecht, um auch unterschiedliche Aufnahmequalitäten noch "gut verträglich" wiedergeben zu können.


I could not agree more: das war ja doch auch das erfolgsgeheimnis der spaß-boxen à la Magnat All Ribbon 10 usw.
weil immer wieder geschrieben wird "... nervende Höhen ..." ich glaube vielen hörern nerven die mitten viel mehr.

habe nun doch schon eine erkleckliche menge an frequenzgang diagrammen angesammelt, und all die spaß-LS haben mehr oder weniger ausgeprägte wannen (aber praktisch immer einen bass-buckel bei 70 bis 110 Hz und dann noch eine zacke oft bei 4 oder 5 kHz); die 804 D3 hatte das noch viel mehr als die D4 (siehe weiter oben).
Don_Tomaso
Inventar
#1623 erstellt: 11. Jan 2022, 20:06

allesgeht (Beitrag #1603) schrieb:

Don_Tomaso (Beitrag #1597) schrieb:
Garantie von 10 Jahren gleich mit abgeräumt. Saubere Sache und in ein, zwei Monaten kräht kein Hahn mehr danach.


Moin,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil!! Daher Blödsinn, was Du da zitierst!

Du bist ganz schön frech. Natürlich ist das lediglich eine Vermutung von mir gewesen. Eine, wie ich finde, plausible. Eine Garantie erfordert es, eine Rückstellung für den Eintritt des Garantiefalles zu bilden. Das weißt du, oder? Eine Rückstellung ist für den Kaufmann eine Belastung, die er nicht haben will. Vor allem, wenn der Garantiefall höchstwahrscheinlich sowieso nicht eintritt. Einfach, oder?
Und wo habe ich zitiert? Die Leseschwäche, die du mir unterstellst, vermute ich eher bei dir. Üb noch ein bisschen.
Dan_Seweri
Inventar
#1624 erstellt: 12. Jan 2022, 12:11

Ernst_Reiter (Beitrag #1600) schrieb:
804D3-D4

Interessanterweise hat die Stereoplay die 804 D3 ganz anders gemessen als die andere Zeitschrift (insbesondere bei Abstrahlung zur Seite und nach oben). Insofern kann man wohl den von der anderen Zeitschrift veröffentlichten Frequenzgang nicht zum direkten Vergleich heranziehen. Der wilde Verlauf der grünen Linie bei "10 Grad hoch" scheint mir eine Spezialität des Stereoplay-Messverfahrens zu sein. Denn hier weicht die Kurve von Stereoplay bei der D3 von der Kurve der anderen Zeitschrift erheblich ab.

Man müsste wohl eben die beiden Stereoplay-Messungen gegeneinander stellen, um die D3 und D4 Generation zu vergleichen:
Vergleich Frequenzgang D3 und D4

Aus meiner Sicht unterscheiden sich die beiden Modelle bis auf einen etwas vorlauteren Mittelton der D4 klanglich nicht sonderlich. So war zumindest mein Höreindruck vom September, als mir die ganzen Messdiagramme der Zeitschriften noch nicht vorlagen. Der Buckel der D4 bei 1000 Hz könnte der Grund dafür sein. Hier nochmals mein Hörbericht aus dem September: http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-39736-17.html


[Beitrag von Dan_Seweri am 12. Jan 2022, 12:15 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#1625 erstellt: 12. Jan 2022, 12:27

Man müsste wohl eben die beiden Stereoplay-Messungen gegeneinander stellen, um die D3 und D4 Generation zu vergleichen:

Ja, beide Versionen weisen nach diesen Messungen ein ungünstig ungleichmäßiges Abstrahlverhalten auf.
Quetschi
Stammgast
#1626 erstellt: 12. Jan 2022, 13:23
IMHO erscheinen mir die Stereoplay-Messungen eigentlich plausibler, denn bei 10 - 15° Vertikal ergeben sich bei der Treiberanordnung ja eigentlich immer Interferenzen im Übernahmebereich, die unter anderem zu solchen Auslöschungen führen.
Der andere Messschrieb der 804 D3 würde dagegen ein für einen Mehrweger geradezu unglaubglich konstantes Abstrahlverhalten in der Vertikalen zeigen - da würde ich eher diesen Messschrieb anzweifeln.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#1627 erstellt: 12. Jan 2022, 13:56
stimmt - derartig paralleles verhalten schaffen ja nur top professionelle speaker; da scheint sehr sehr viel "averaged" geworden zu sein.

wie auch immer; wie schon Dan_Seweri schrieb - die Anhebung zwischen 1 und 2 kHz ist sicher hörbar.
und das reicht aus, dass man einen unterschied hören kann, der rest ist psychologie.
allesgeht
Inventar
#1628 erstellt: 12. Jan 2022, 14:57
Moin,

Messdiagramme sind ja das eine. Entscheidend ist aber, wie sich der LS für mich anhört, und mir gefällt/nicht gefällt.
Oder kauft Ihr nach Messergebnissen
Ich jedenfalls nicht.


[Beitrag von allesgeht am 12. Jan 2022, 14:58 bearbeitet]
Darc100
Hat sich gelöscht
#1629 erstellt: 12. Jan 2022, 15:35
B&W war mal eine Kultmarke...eine CDM1se (stand bei meinem Opa) war ein traumhaft guter Lautsprecher. Die heutige Abstimmung speziell in den Höhen ist in dieser Preisklasse sehr sonderbar, überhöhte Pegel in den Höhen bekomme ich woanders auch sehr viel billiger?! Die 800er Serie war meiner Meinung nach bis zur D1 Serie sehr gelungen. Damals stimmte auch noch das Design und die Firmenpolitik, heute lebt die Marke von ihrem guten Ruf aus der Vergangenheit, meine Meinung.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#1630 erstellt: 12. Jan 2022, 15:43
nein, ich kaufte nicht nach meßergebnissen, sondern nach reference tracks, und das ergab schließlich ein (unerwünschtes) klares ergebnis.
wobei für das wohnzimmer gab es eine optische vorausscheidung (LS, die es nur in schwarz/grau/weiß gab wurden opfer des veto-rechts)

und so glaube ich auch, daß in vielen kaufkräftigen haushalten B&W einen echten vorteil hat: eine 801/2/3/4 D4 in dieser hellen holzfarbe würde immer genehmigt (eine Nubert nuVero in diesem fürchterlichen rot, in schwarz oder weiß niemals); auch das B&W kirsch-rot ist schön.

ich glaube, daß mehr leute nach optik kaufen als nach meßdiagramm - B&W mag auch da polarisieren, aber wohl über der 50% marke liegen.
Hüb'
Moderator
#1631 erstellt: 12. Jan 2022, 16:40

überhöhte Pegel in den Höhen bekomme ich woanders auch sehr viel billiger?

Der Frequenzgang der D4 lässt allerdings keine Hochtonanhebung erkennen. Verglichen mit der Vorgängerin ist die in den Raum abgegebene Hochtonenergie eher niedriger.
Rufus49
Stammgast
#1632 erstellt: 12. Jan 2022, 17:02
Das böse Gezappel im Frequenzgang zwischen 2-5 Khz deutet auf massive Interferenzen im Übernahmebereich zwischen dem Mittel- und Hochtöner und somit differenter Abstrahlung unter Winkel (30 Grad) bzw. auf Achse hin.

Die B&W Ingenieure bekommen das anscheinend nicht besser hin.
Dadof3
Moderator
#1633 erstellt: 12. Jan 2022, 17:21

allesgeht (Beitrag #1628) schrieb:
Oder kauft Ihr nach Messergebnissen
Ich jedenfalls nicht.

Ich tue das. Meiner Erfahrung nach führt das langfristig zu mehr Zufriedenheit.
Beim Probehören spielen zu viele verzerrende Faktoren mit rein.

Man benötigt dafür aber sehr umfassende Messergebnisse; was in Stereoplay & Co. abgedruckt wird, hilft nicht wirklich.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#1634 erstellt: 12. Jan 2022, 18:42

Dadof3 (Beitrag #1633) schrieb:

allesgeht (Beitrag #1628) schrieb:
Oder kauft Ihr nach Messergebnissen
Ich jedenfalls nicht.

Ich tue das. Meiner Erfahrung nach führt das langfristig zu mehr Zufriedenheit.


Naja, gewissermaßen tu ich das schon auch, aber nur indem ich in diagrammen nach charakteristika suche, von denen ich weiß, daß sie mir gefallen.
oder eben werte wie untere grenzfrequenz oder minimalimpedanz (will mich von schweren konstruktionsfehlern fernhalten)

avg-steady-state-very-highly-rated-LS

lautsprecher, die obigem verlauf folgen, werden von mir auf der stelle disqualifiziert; klingen für mich fürchterlich dumpf und emotionslos
so gesehen stimme ich Dadof3 zu - ja - auch ich kaufe LS (auch) nach meßergebnissen, wenn sie meinen vorlieben entsprechen.
Lettieri
Hat sich gelöscht
#1635 erstellt: 12. Jan 2022, 18:52
Immerhin gibt es jetzt das ohne kommerzielle Interessen betriebene amerikanische "ASR", wo Lautsprecher und Elektronik im aufwendigen Klippel Messverfahren getestet werden... auch einige Hersteller mit sehr gutem Ruf, die dann überraschend durchgefallen sind oder im Ranking sogar ne Minusbewertung erfahren durften wie z.B. die kleinen Magnepans....

Lautsprecher, die dort mehr oder weniger komplett durchfallen, würde ich niemals kaufen. Die brauche ich auch gar nicht erst zu hören.....

das ASR befindet sich aber immer noch im Aufbau.. man darf gespannt sein, was da noch alles kommt. Die ganz großen und schweren Lautsprecher wird man vermutlich dort allerdings auch in Zukunft nicht testen können, weil der logistische Aufwand zu groß ist. (überwiegend Leihgaben von Privatbesitzern)....
Hüb'
Moderator
#1636 erstellt: 13. Jan 2022, 11:35
Wir sollten wieder dichter ans Topic gem. Titel heranrücken...
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#1637 erstellt: 13. Jan 2022, 14:03

Hüb' (Beitrag #1636) schrieb:
Wir sollten wieder dichter ans Topic gem. Titel heranrücken...


genau, und wenn wir das tun, werden wir wohl alle hier konstatieren müssen, daß B&W alles richtig macht.
sie erfüllen erwartungen, kundenwünsche, haben ihren vertrieb straff organisiert, halten stammkunden bei laune, und sie klingen gut.

als ich damals B&W, KEF, und Monitor Audio verglich, fiel bei einem schlagzeug + e-bass + klavier track für alle im raum eindeutig auf, daß nur mit den B&W das klavier fröhlich klang. es war kein Flim and the BBs track, aber so ähnlich; jeder der musik hörte (und nicht die anlage) wollte dies nur mehr mit B&W tun.
allesgeht
Inventar
#1638 erstellt: 13. Jan 2022, 16:35

Dadof3 (Beitrag #1633) schrieb:

allesgeht (Beitrag #1628) schrieb:
Oder kauft Ihr nach Messergebnissen
Ich jedenfalls nicht.

Ich tue das. Meiner Erfahrung nach führt das langfristig zu mehr Zufriedenheit.
.


Moin,

das ist ja ok für Dich.
Da ich aber nach Klang kaufe, habe auch ich meine LS mindesten 15 - 20.Jahre Zuhause.
Und das zur vollsten Zufriedenheit, ohne jemals ein Messergebnis vom LS gesehen zu haben.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#1639 erstellt: 13. Jan 2022, 22:13

Lettieri (Beitrag #1635) schrieb:
Immerhin gibt es jetzt das ohne kommerzielle Interessen betriebene amerikanische "ASR", wo Lautsprecher und Elektronik im aufwendigen Klippel Messverfahren getestet werden... ......
..............
das ASR befindet sich aber immer noch im Aufbau.. man darf gespannt sein, was da noch alles kommt. ..


da gibt es schon was zur 804 D4 (wenn auch hauptsächlich nur ein weiter führender link):

804 D4

PS: es gibt auch interessantes zu RCA cables ;-) RCA Cables
Lettieri
Hat sich gelöscht
#1640 erstellt: 14. Jan 2022, 01:42
Danke für den Link,👍👍 kann sich jede selbst ein Bild machen, der sich für Messungen interessiert. Den Eindruck von Atkinson diesbezüglich könnte man sicherlich als durchwachsen bezeichnen…
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#1641 erstellt: 15. Jan 2022, 13:01
ich holte gestern meine uralten T+A (von denen ich leider keine meßdaten mehr finden konnte; auch ein anruf bei T+A selbst half nicht) aus dem keller und hörte mit ihnen inkl. umschalten auf meine neuen, um zum thema frequenzgang und sounding meine erinnerung auf zu frischen.

die T+A (Spectrum ADL III) haben keinen echten tiefgang; hört man bei normaler musik kaum, aber bei sehr neuen tracks mit elektronischem tiefbass ganz deutlich, und wohl einen ordentlichen buckel, der so wie im bild unten (Dali, B&W) bis ca. 300 Hz reichen dürfte.

Simpler hard rock, mit viel tiefer e-gitarre (82 - 164 Hz) klingt wuchtig und viel spektakulärer, gitarren soli andererseits klingen viel weicher, weil der druck bei 1 kHz vollkommen fehlt. der große 10" TT dröhnt fürchterlich; der bass ist sehr unkontrolliert und verwaschen, aber eben spaßig / rockig.

Je moderner die musik, und je besser die aufnahme, desto größer wird der unterschied zwischen alt und neu. schlechte, kreischende aufnahmen sind mit den T+A viel besser hörbar, gute neue aufnahmen klingen hingegen im vergleich zu den neuen mit den alten wie aus koffer radio.

fq

was ich sagen will. ich wiederhole mich, aber ich glaube B&W weiß ganz genau was sie tun, und optimieren / sounden die LS in richtung der 2 kleinen bilder innerhalb des images. und ja - meine nächsten lautsprecher werde ich wohl wieder näher richtung badewanne auswählen.
jxx
Inventar
#1642 erstellt: 16. Jan 2022, 14:45
Nun, egal ob D4 oder alle Serien davor und darunter wird B&W zu 100% wissen was sie da tun
Bei den aufgerufen Preisen wird die Firma es wohl kaum dem Zufall überlassen wie ihre Lautsprecher klingen.

Ob man den Sound mag steht auf einem anderen Blatt, mir gefällst...
Lauschluchs
Stammgast
#1643 erstellt: 16. Jan 2022, 17:04
Ein HALLO in die Runde. Ich lese hier seit einigen Wochen sehr interessiert mit und konnte vor Weihnachten noch ein Paar weisse 802 D3 erhaschen. Leider war es mir nicht vergönnt ,sie im Vergleich zur 802 D4 zu hören, desshalb freue ich mich über jede eurer Hörerfahrungen, natürlich über die gesamte 8er D4 Serie hinweg.
Vorher hatte ich eine Canton aus der Reference K Serie, die ich schon gut fand, jedoch hatte ich im niedrigen Hochtonbereich eine Überschärfung besonders bei Stimmen, das mein Hörempfinden doch immer mehr störte.
Jetzt muss ich sagen ist es ein völlig anderes Klangniveau.Alles spielt in einer anderen Klasse.Vor dem Diamant Hochtöner hatte ich zuvor gehörig Respekt, nachdem was ich über ihn gelesen hatte, besonders hier im B&W Thread.Es bleibt sehr natürlich bei einem wesentlich gesteigerten Detailreichtum und einer deutlich präziseren Wahrnehmung im Raum.
Man kann sich kaum vorstellen, dass die D4 Serie das noch steigern kann. Ich hoffe einmal eine zu erleben, spätestens auf der HIGH END 2022.

@ Ernst Reiter
Deine Lautsprecher Frequenzmessungen finde ich sehr interessant und wollte wissen , ob du diese bei Dir zu Hause durchführst? Welches Equipment benutzt Du dazu? Welche Software?
Es sieht sehr professionell aus, könntest du deinen Aufbau und Durchführung kurz beschreiben? Gerne würde ich das mal bei meinen 802 D3 durchführen.

Schönen Restsonntag
Lauschluchs
Rufus49
Stammgast
#1644 erstellt: 16. Jan 2022, 17:59

Lauschluchs (Beitrag #1643) schrieb:
Ein HALLO in die Runde. Ich lese hier seit einigen Wochen sehr interessiert mit und konnte vor Weihnachten noch ein Paar weisse 802 D3 erhaschen. Leider war es mir nicht vergönnt ,sie im Vergleich zur 802 D4 zu hören, desshalb freue ich mich über jede eurer Hörerfahrungen, natürlich über die gesamte 8er D4 Serie hinweg.

Man kann sich kaum vorstellen, dass die D4 Serie das noch steigern kann. Ich hoffe einmal eine zu erleben, spätestens auf der HIGH END 2022.


Wenn man eine 802 D3 gebraucht zu einem guten Kurs bekommen hat, dann ist das ein reelles Geschäft, im Gegensatz zu den Mondpreisen (Neupreisen) der D4 Serie.

Zwischen 802 D3 und 802 D4 sind die Unterschiede wirklich nicht groß (außer dem Preisschild).
Ich konnte beide hören. Die "alte" D3 spielt vom Hochtonbereich etwas präsenter und vordergründiger, was bei hochtonlastigem Musikmaterial fast schon etwas zu viel werden kann.

Die Wohnraumakustik ist also wichtiger, als der Unterschied D3 zu D4.

Die 802 D4 ist vom Hochtonbereich etwas zurückgenommen, was das Klangbild etwas "harmonischer" und "langzeittauglicher" macht, das war es aber auch schon. Wenn das B&W Markteting dies nun als neues Klangwunder verkauft, dann hauen die wieder mal ordentlich auf den Putz.

Die D3 Serie hat genauso den typischen (wenn auch gesoundeten) B&W-Wohlklang, genauso die hohen Pegelreserven, auch wenn die Messschriebe im Mittel-/Hochtonbereich etwas seltsam aussehen und nicht den gängigen Normen entsprechen.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#1645 erstellt: 16. Jan 2022, 19:23

Lauschluchs (Beitrag #1643) schrieb:
Deine Lautsprecher Frequenzmessungen finde ich sehr interessant und wollte wissen , ob du diese bei Dir zu Hause durchführst? Welches Equipment benutzt Du dazu? Welche Software? Es sieht sehr professionell aus, könntest du deinen Aufbau und Durchführung kurz beschreiben? Gerne würde ich das mal bei meinen 802 D3 durchführen .


Hallo LL,
Nein: nur hören, lesen, aber kein messen und professionell schon gar nicht. Die diagramme stammen hauptsächlich aus stereophile.com und zeigen in #1641 im großem bild meine stand-LS in drei schaltstellungen und superimposed 1 x DALI Rubicon 8 und 1 x B&W 804 D3.

Es gibt viele zitate von Kierkegaard bis Roosevelt, daß vergleichen unglücklich macht, und dies stimmt (und läßt sich um das verb messen erweitern). Der vergleich am Freitag ging ja noch gut aus, aber nur so weit, als daß sich meine uralt speakers als großteils unhörbar erwiesen. Großteils, weil es doch zeigte, daß sounding nicht nur schlecht ist. Aber schon meine ersten LS überhaupt, Jamo Power 120, waren bei Status Quo unschlagbar.

Meine neuen LS finde ich grundsätzlich excellent, aber ein weniger linearer fq-gang wäre wahrscheinlich kein nachteil. Deshalb auch mein wachsendes verständnis für den erfolg von B&W. Die 700er serie gefiel mir gar nicht, kann mir aber durchaus vorstellen, daß das bei den 800 anders wäre [wobei ich für neue LS nie mehr als € 5k / pair ausgeben würde].

lg|ER
KeinKlangohneKabel
Hat sich gelöscht
#1646 erstellt: 16. Jan 2022, 21:58
Ich war ein grosser Fan von 802d3/800d3, aber seit ich 802d4 gehört habe, steht es für mich fest, dass ich keine gebrauchte d3 (auch wenn der Preis sehr interessant ist).

Der grösste Sprung (von d3) finde ich dennoch beim 805d4 sowie 804d4. Dennoch hört man leider raus, dass 802d4 (trotz erst 150 std spielzeit) im direkten Vergleich 802d3 hinter sich lässt. Da ist auch nicht durch Kabel/Stromkompensation oder Verstärker auszugleichen, leider.
Lauschluchs
Stammgast
#1647 erstellt: 18. Jan 2022, 13:07
Es ist genial , wenn eine innovative Traditionsfirma im Lautsprecherbau mit wissenschaftlichem KowHow und Ingenieurskunst eine weitere Klangsteigerung realisiert. Sei es Ihnen gegönnt,auch wenn der Schritt nicht so gravierend ist. Mit Sicherheit finden sich genügend Liebhaber, denen die Verbesserungen den Preissprung wert sind.Wenn nicht, kann der Preis immer noch mal angepasst werden.
idoTobi
Ist häufiger hier
#1648 erstellt: 18. Jan 2022, 21:50
Hallo zusammen.

Meine Frau und ich hatten letztes WE das Vergnügen die 804 D4 bei uns im Wohnzimmer übers Wocheende Probe zu hören.
Nach einer ersten optischen und kurzen akustischen Probe beim Händler war uns das extrem wichtig.

Und nach fast 10 Jahren Spaß mit der guten CM8 waren wir neugierig auf etwas Neues.

Mir ist bewusst, dass der Sprung von der CM8 zur 804 D4 groß ist, aber einen so extremen Unterschied hatten meine Frau (sie teilt das Hobby 😁) und ich nicht erwartet. Ein Hörerlebnis ist schwer zu beschreiben, aber so hatten wir bisher noch nie Musik gehört, der pure Wahnsinn.

Alles was in den Mitten und Höhen passiert ist so so viel detaillierter, feiner und schöner aufgelöst.

Uns hat die Probe mehr als überzeugt und wir haben sie direkt behalten 😁
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bowers & Wilkins
philippe9014 am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  13 Beiträge
bowers & wilkins dm6
erdbaer am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  4 Beiträge
Bowers und Wilkins Bewertung
mott am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  8 Beiträge
Unterschied Bowers und Wilkins
ErdwurmTim am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  4 Beiträge
703 Bowers & Wilkins gesucht
Moorgana1 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  2 Beiträge
Bowers&Wilkins DM601 S3
durst99 am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  14 Beiträge
Bowers Wilkins RAL Farbe
sequel am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2022  –  10 Beiträge
Bowers Wilkins 803 D3
Alienworker am 04.12.2023  –  Letzte Antwort am 04.12.2023  –  3 Beiträge
Bowers & Wilkins Dm601 S2 - abgeschossen!
sunsun82 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  3 Beiträge
Bowers und Wilkins 702 s2 Empfehlung Füsse
HomerJames am 08.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502