Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 . 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 . 350 . 360 . Letzte |nächste|

Thread für Quadral Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Sisko39
Stammgast
#16691 erstellt: 03. Jun 2016, 18:08

racci (Beitrag #16690) schrieb:
So sieht es bei mir mit den Vulkan VIII R aus.Aurum Vulkan VIII R


Sehr nett!
Joe_43
Inventar
#16692 erstellt: 03. Jun 2016, 18:11
Wie weit winkelt ihr eigentlich eure quadrals ein? Genau direkt HT zum Ohr, oder etwas außerhalb?
racci
Ist häufiger hier
#16693 erstellt: 03. Jun 2016, 18:24
Die Vulkan VIII R mit den Bändchentreibern hatte ich zunächst ziemlich direkt auf den Hörplatz ausgerichtet. Dann aber habe ich festgestellt dass die Bändchentreiber zwar vertikal stark gebündelt abstrahlen, aber horizontal einen durchaus großzügigeren Abstrahlwinkel besitzen. Folglich habe ich die Lautsprecher dann etwas weniger stark eingewinkelt. Wenn ich Musik höre sehe ich neben den Fronten auch noch die Innenseiten der Gehäuse. Die gedachten Geraden der Bändchen treffen nun kurz hinter dem Hörplatz aufeinander. So hat die Musik wieder etwas mehr "Bühne", wird weiträumiger, ohne etwas an Präzision oder Detailwiedergabe zu verlieren.
drachenbremser
Stammgast
#16694 erstellt: 03. Jun 2016, 18:35
Exakt so wie bei mir.
Daisy#666#
Ist häufiger hier
#16695 erstellt: 03. Jun 2016, 18:39
Danke für die Antworten....

Hmmm, denke, ich riskiere es mal in meinen etwas kleinerem Wohnzimmer.
Könnte 45cm von der Rückwand weg, mehr nicht.....
Joe_43
Inventar
#16696 erstellt: 03. Jun 2016, 18:52
Danke auch. Irgendwie deckt sich das mit meinen Erfahrungen. Wollte mich nur nochmals bestätigt wissen.
Teufelskerl
Stammgast
#16697 erstellt: 03. Jun 2016, 18:59
@Daisy#666#

Ok auf einen Bericht wie die Vulkan 8 R sich bei dir machen würde mich brennend
interessieren.
Chelzac
Ist häufiger hier
#16698 erstellt: 03. Jun 2016, 20:35

racci (Beitrag #16690) schrieb:
So sieht es bei mir mit den Vulkan VIII R aus.Aurum Vulkan VIII R



Stehen arg eng zusammen. Wo bleibt da der Stereoeffekt, die Räumlichkeit?
racci
Ist häufiger hier
#16699 erstellt: 03. Jun 2016, 21:20
Gut beobachtet! Stimmt schon, die Vulkans stehen nur 2,20 Meter auseinander. Dass ist aber nach einigem Experimentieren lediglich den Voraussetzungen dafür geschuldet, dass jeder Lautsprecher frei im Raum, einen Meter von der Rückwand entfernt steht und der Hörplatz ebenfalls fast einen Meter fern der Rückwand ist. Und da der Hörplatz ausserdem, um dass gleichseitige Stereodreieck einzuhalten, 2,20 Meter fern jeder Box ist (fast jedenfalls, korrekt sind es fast 2,40 Meter), war somit kein Spielraum mehr um die Speaker weiter auseinander zu ziehen.
Die Wandabstände waren nach einigem "Probehören" wichtiger einzuhalten als das Stereodreieck noch weiter zu vergrößern.
Ausserdem höre ich so mehr Direktschall und der Klang wird weniger vom Abhörraum beeinflusst.
Und nicht zu vergessen, spielen der Raum und dessen Nachhallzeit eine große Rolle für die exakte Aufstellung.
Natürlich sollte gerade bei größeren Standboxen der Mindesthörabstand eingehalten werden. Aber das tut er!
Der Klang spricht für sich! Seitdem ich die Spikes zur Ankopplung an den Estrich drunter habe und die Vulkans intensiv eingespielt sind, macht es einfach nur riesig Spass Musik zu hören. Ich hatte schon viele andere tolle und auch wesentlich teurere Lautsprecher hier stehen, aber erst mit den Vulkans genieße ich es an einem freien Tag auch mal von morgens bis abends durchgehend Musik zu hören. Völlig ermüdungs- und stressfrei. Die nerven nie!
Ich höre eigentlich fast alles gerne. Jazz, Klassik, Pop, Songwriter. Und alles wird, so wie die Vulkans jetzt stehen, absolut präzise, detailreich und souverän wiedergegeben. Ach die "Bühne" stimmt. Der Eindruck dass jeder Lautsprecher einzeln spielt, entsteht hier erst gar nicht.
Gruß
racci


[Beitrag von racci am 03. Jun 2016, 21:21 bearbeitet]
master-psi
Stammgast
#16700 erstellt: 03. Jun 2016, 23:06
Sehr gute Erklärung sowie wiederfindende Einschätzungen meinerseits.
Danke dafür!

Ich hatte sie auch mal ein halbes Jahr bei mir... und war angenehm überrascht, was aus der Vulkan geworden ist.

Viel Spaß weiterhin beim glücklich sein :-)
Sid-1
Stammgast
#16701 erstellt: 03. Jun 2016, 23:55
Warum hast se verkauft, wenn ich fragen darf?
master-psi
Stammgast
#16702 erstellt: 04. Jun 2016, 11:25
Hi,

im Grunde war ich einfach nur verdammt neugierig auf die Vulkan 8R
Ich hatte die MK4 vor ein paar Jahren und wollte hören was sich so getan hat in der Fertig-Boxen Abteilung.

Klanglich ist die V. 8R meiner Meinung nach die beste Fertig-Box die man für das Geld bekommen kann.

Bereut habe ich es nicht sie gehabt zu haben ...war halt nur ne sehr teure Erfahrung.
Wenn denn noch der passende Center benötigt wird, geht das alles schnell ins Geld.

Nun bin ich wieder in der DIY- Abteilung gelandet.

Somit ist der wirkliche Grund für den Verkauf, für mich das bessere P/L -Verhältnis im DIY-Bereich.
Bitte keine Grundsatz-Diskussion...das ist nur meine bescheide Meinung!


[Beitrag von master-psi am 04. Jun 2016, 11:59 bearbeitet]
Sid-1
Stammgast
#16703 erstellt: 04. Jun 2016, 11:58
Schön, deine Meinung gelesen zu haben. Muss mal schauen, was Du nun hast.
Habe auch 2 sehr gute Subs mit 2 PD 1550 gemacht. Echt super geworden, nur ist es tierisch zeitaufwendig, und man hängt ständig dran.
Da ist mir der Kauf schon lieber grad......
Kong2
Inventar
#16704 erstellt: 04. Jun 2016, 12:07
Hallo master-psi ,

da gibt es keine Grundsatzdiskussionen. Wenn man sich wirklich technich gut auskennt und einigermaßen Handwerklich geschickt ist, kann man sich für wirklich wenig Geld echtes High-End zusammen bauen und es noch optimal auf den eigenen Wohnraum und klanglichen Bedürfnissen anpassen.

Imho das intelligenteste was man machen kann.

LG

Udo
master-psi
Stammgast
#16705 erstellt: 04. Jun 2016, 12:13
Ja das ist der riesen Vorteil im Fertig-Segment. Plug & Play.
Ist auch nicht schlimm finde ich wenn man danach geht...jeder wie er mag.
Der PD 1550 im Doppelpack ist bestimmt auch beeindruckend

Zwischen der Vulkan Mk4 und der MK 8R waren bei mir Canton Ergo RC-A , Visaton VIB 2 Extra und die sehr gute Duetta ADW.
Jetzt steht hier die Doppel 7 ...das ist die kleine Variante der Duetta ADW, die mMn mit ihrer Wiedergabe-Qualität mit der V8R konkurrieren konnte!
Nur der Bass der 8R war noch "knackiger/brachialer" und konnte für mich eine kleine Schippe drauf legen.

Das Problem ist auch das mein Zimmer noch ca. 19 qm hat (wird noch umgebaut...dann ca. 33 qm)
Da kann eine V.8R schon ganz schön zu viel werden oder man läuft dauern gegen weil sie von den Wänden weiter weg musste

....Was mich wirklich erschreckt hat war, als der Quadral Base Prestige viii r ankam fehlte ihm eine Schraube am HT
Das ist schon ein wenig komisch, das so etwas nicht auffällt bis zur Auslieferung ...aber naja, ich habe gleich zwei Stück als Ersatz und eine Entschuldigung erhalten, somit alles gut


[Beitrag von master-psi am 04. Jun 2016, 12:19 bearbeitet]
Sid-1
Stammgast
#16706 erstellt: 04. Jun 2016, 15:22
Ja, die PD können echt dolle wenn ich will Dazu hab ich noch ne potente Endstufe, und gut ist
Was meinst, dann ist die Vulkan Vlll R zu heftig für die 19 qm gewesen? Müsste aber dennoch gehen, oder?
Man list so, man könnte dieauch recht Wandnah betreiben, nicht empfehlen? Nen halben Meter ginge bestimmt doch auch,
nicht jeder kann nen Meter weg???
master-psi
Stammgast
#16707 erstellt: 04. Jun 2016, 22:04
0,5 m sind schon das Mindeste denke ich (von der Rückseite zur Wand).
Das Br.-Rohr geht ja leider auch noch nach hinten.
Die Abstimmung der 8R ist zum Glück nicht so "aufgedickt". Es ist schwer zu sagen ob es passen wird.

Bei mir hat ein Antimode DC 2.0 weitergeholfen. Aber nicht vergessen, ist nur meine Meinung und kein Gesetz.
Sisko39
Stammgast
#16708 erstellt: 04. Jun 2016, 23:47
Du hattest auch mal die "Visaton VIB Extra II" "master-psi"?

Und warst Du mit denen nicht zufrieden?

Ich habe sie nun schon seit ca. 25J, habe sie auch modifiziert mit zusätlichen Bändchen als "Super-Hochtöner" und die Regler sind rausgeflogen, dafür feste Widerstände.

Ich finde sie recht stark, gerade was bei leiser Musik den Bass angeht, sie hat ein sehr gutes Fundament und ist stark in den Mitten, nur die Höhen hatten mir nicht ganz so gefallen, daher die zusätzlichen JVC Bändchen, somit spielen sie echt in einer ganz anderen Liga!

Die Vulkan MK1 die ich mir ja kürzlich gekauft habe und nun auch durch das Weichen-Refresh sind finde ich recht unkritisch mit der Aufstellung, was auch der Luftauslass nach oben der Transmission-Line zu verdanken ist.

Nun klingen sie echt klasse und für den unschlagbaren Preis den ich ausgegeben habe sind das echt spitzen Schallwandler.

Gruß

Der Sisko


[Beitrag von Sisko39 am 04. Jun 2016, 23:49 bearbeitet]
master-psi
Stammgast
#16709 erstellt: 05. Jun 2016, 09:06
Hi Sisko,

die VIB Extra 2 hat wirklich einen gutes Bassfundament, der fast schon mit der der Vulkan Mk4 seinerzeit konkurrieren konnte.
Natürlich nicht ganz so tief da 30 Hz vs. 20 Hz Abstimmung aber trotz allem sehr gut.
Am HT hatte ich nichts auszusetzen ...nur hat mir der MT nicht genug "Substanz" bei Stimmen.
Irgendwas hat mir zwischen MT und TT gefehlt was andere Boxen im gleichem Raum besser konnten.

Trotz allem eine coole Box die VIB 1 sowie die VIB Extra 2.

Dein Tuning habe ich so noch nicht gesehen und halte ich auch als "gewagt" aber wenn es für dich passt ist es okay.

Deine VIB steht bedingt durch die doppel Paarung auch ganz schön in der Ecke....
Du könntest die LS links/rechts noch tauschen, damit sie wie die Vulkan stehen (MT und HT zur rauminneren Seite).
Quadral hat das mit der Benennung ihrer Boxen auch mit links und rechts in der Seriennummer empfohlen.

Aber bitte nicht vergessen...ist nur ein Tipp von mir, kein Streitthema


[Beitrag von master-psi am 05. Jun 2016, 09:14 bearbeitet]
racci
Ist häufiger hier
#16710 erstellt: 05. Jun 2016, 11:25
Ich denke auch, dass ein halber Meter Wandabstand bei der Vulkan VIII R mindestens eingehalten werden sollte. Mindestens so wichtig sind jedoch die Abstände zu den Seitenwänden, die erstens vom Wandabstand abweichen und zweitens in der Regel noch größer sein sollten! Und dann sollte der Abstand des Hörplatzes zur Rückwand idealerweise auch noch mit berücksichtigt werden, sprich einen halben bis ganzen Meter betragen.
Spitzenboxen wie die Vulkan VIII R, tendenziell neutral abgestimmt, sind für eine möglichst freie Aufstellung im Raum konzipiert.
Nach einigem Experimentieren bei der Aufstellung war ich persönlich erst bei jetzt einem Meter Wandabstand zufrieden.
Ich muss aber dazu sagen, dass dann oftmals ältere oder auch schlechtere Aufnahmen, auch wirklich hörbar älter und schlechter klingen.
Alben von Alan Parsons, Fleetwood Mac und Chris Rea klangen bei mir echt besser, als die Speaker näher an der Wand standen.
Doch die Musik, die ich heute höre, Musik von Diana Krall, Sara K., Allan Taylor, Patricia Petibon und Klaviermusik von Ivo Pogorelich, wird dann weniger authentisch und klar wiedergegeben. Auch der Bass und die Drums bei diversen Jazz-Trios und Quartets werden dann zu sehr aufgedickt. Das klingt unecht.
Erst bei freier Aufstellung ist der Bass, sind die Drums, so wie ich es mag: schlank, schnell und trocken.
Aber dass im Tiefbassbereich dennoch was geht, wenn es die Aufnahme hergibt, merkt man wenn wann z. B. den Original-Soundtrack von "Zero Dark Thirty" einlegt.
Und das Beste: da schwingt, dröhnt und brummt bei der freien Aufstellung der Lautsprecher gar nichts. So mag ich das!
Etwas weniger Bass, aber dafür umso räumlichere Mitten, klarere Höhen und mehr Details.
Aber das ist nur meine ganz persönliche Betrachtung wie ein Lautsprecher klingen sollte.
Schönen Sonntag
racciVulkan VIII RVulkan VIII R


[Beitrag von racci am 05. Jun 2016, 11:27 bearbeitet]
racci
Ist häufiger hier
#16711 erstellt: 05. Jun 2016, 11:44
Hallo Sid-1, kannst Du hier nicht mal ein Bild von Deinem 19qm-Raum posten/einstellen? Dann kann man konkretere Tipps geben!
Gruß
racci
Sid-1
Stammgast
#16712 erstellt: 05. Jun 2016, 14:19
Grad schlecht, bin nicht daheim...Schau mal rein bei den Bildern, würde da reinkommen, wo nun meine Montan VIII steht!! Verkaufe die daher nun.

hier

Ich könnte die nicht frei stellen, ist alles bissl eng. Zur Seite auch etwas eng. Auch wenn der Raum etwas klein sein sollte, so ist die Deckenhöhe dafür mit 2,80/2,90m oder so recht hoch. Hmmmmm
Die 9er Serie kann man vergessen (Preis, Design), da wäre dann es schon besser, nun zuzugreifen, und das wars dann...

@master-psi:
Nachtrag: Ja, mit U.W. hatte ich auch mal Kontakt. Aber der war da recht unfreundlich, unwirsch, komisch und so.....
Habe dann jm anders zu Rate gezogen, der hatte dieselbe Erfahrung mit ihm gemacht, dann habe ich es mit DIY und Duetta & Co. gelassen.....Habe mir dadamals gedacht, nee danke......


[Beitrag von Sid-1 am 05. Jun 2016, 14:48 bearbeitet]
FoxSpirit
Stammgast
#16713 erstellt: 06. Jun 2016, 19:12
Hmmm, ich hab ein gutes Angebot für ein Platinum-820 Surround set gefunden. Wie ist denn der Hochtöner so? Ich hab nur etwas bammel das er etwas agressiv-beissend sein könnte.
master-psi
Stammgast
#16714 erstellt: 06. Jun 2016, 19:50
Hi,


Sid-1 (Beitrag #16712) schrieb:
Ja, mit U.W. hatte ich auch mal Kontakt. Aber der war da recht unfreundlich, unwirsch, komisch und so..


sehr komisch!! Da habt ihr euch beide auf dem falschen Fuß erwischt. An sich ist der schon ganz locker und nett!
Er hat immer sehr viel zu tun...nimmt sich aber wenn es ernst wird die Zeit für Kunden...auch wenn die Antwort manchmal etwas kurz und knackig rüber kommt. Ich denke das passiert wenn man jeden Tag so viel Mails beantworten muß.
Ich für meinen Teil bin von ca. Rostock nach Bochum gefahren und wir haben 4 h Musik gehört und so dies und das erzählt.
War sehr cool

Und ja ein Bausatz (Duetta ADW) war im Gepäck auf der Rücktour

Meine Quadral Vulkan MK4 ging an meinen Kumpel und wenn ich mal wieder Bock auf die Urgewalt habe, fahr ich mal bei ihm ran und hole mir ne Packung


[Beitrag von master-psi am 06. Jun 2016, 19:58 bearbeitet]
Sid-1
Stammgast
#16715 erstellt: 06. Jun 2016, 19:55
Ach, was weiß ich..Mir mittlerweile echt egal, ist Vergangenheit. Schon längst....
Aber schön, dass du Deinen LS "gefunden" hast! Ist echt immer schwer.....


[Beitrag von Sid-1 am 06. Jun 2016, 19:57 bearbeitet]
Sid-1
Stammgast
#16716 erstellt: 06. Jun 2016, 21:09
Jetzt würde mich mal interessieren, wer seine Vulkan VIII R verkauft hat, weil er nicht so recht zufrieden war

Soll ja vielleicht auch vorkommen
Warum? Weil es mit dem Raum Probleme gab? Und bitte, alles natürlich subjektive Entscheidungen und Beweggründe, daher bitte keine Diskussionen oder so, wie kann man, ist doch ein so super LS......

Bin einfach mal bissl neugierig....


[Beitrag von Sid-1 am 06. Jun 2016, 21:10 bearbeitet]
Sisko39
Stammgast
#16717 erstellt: 06. Jun 2016, 21:38

FoxSpirit (Beitrag #16713) schrieb:
Hmmm, ich hab ein gutes Angebot für ein Platinum-820 Surround set gefunden. Wie ist denn der Hochtöner so? Ich hab nur etwas bammel das er etwas agressiv-beissend sein könnte.


Also ich habe schon Alu und Titan Kalotten von Quadral gehört, wogegen die Alu's etwas spitzer klingen als die Titan, kommt natürlich auch immer auf die Abstimmung der Weiche zu den Chassis an, aber im allgemeinen sind die Quadral Titan HT's eine gute Wahl für einen klaren und nicht zu aufdringlichen Höhenbereich.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die "Wohlgemuth" Lautsprecher sind schon eine Klasse für sich!

Und ich hatte die Ehre mal ein 5.0 Set zu bauen, mit den Midu den Duetta's und dem Center für einen Kumpel der mal richtig Geld ausgeben wollte!

3566643862663363

Myself als Größenansicht!
3932373465626239

Und hier noch das Duetta Trio!
3337613138663161

Das Projekt hat genau 4 Wochen gedauert, also neben dem beruflichen Stress, war aber zu schaffen.

Ich hatte sie dann auch bei mir ein paar Tage im Stereo und 5.1 Betrieb am Laufen und muss sagen, eine echt geniale Kombi, aber mit gut 5500€ (incl. Baukosten) schon eine Hausnummer...aber lohnenswert.

Das nur mal so am rande und wieder zurück zu "QUADRAL"!

Gruß

Der Sisko


[Beitrag von Sisko39 am 06. Jun 2016, 21:46 bearbeitet]
racci
Ist häufiger hier
#16718 erstellt: 07. Jun 2016, 11:24
Na, da bin ich auch mal gespannt, ob jemand seine Vulkan VIII R wieder abgegeben hat. Ich habe für die Vulkan VIII R immerhin meine vorherige T+A TCI 1 RE (mit Elektrostaten und implementierter Röhrenendstufe; je zwei 26er Tieftöner; 12.000 Euro/Paar) abgegeben und ich muss sagen dass die Vulkan VIII R bei mir im Wohnzimmer wesentlich besser klingt als zuvor die T+A, obwohl diese damals sogar auf den Hörraum eingemessen wurde.
Ein Upgrade auf die Titan 8 oder die baldige Titan 9 kommt eh nicht infrage, da dieser Lautsprecher zwar noch mal mehr Pegel und Tiefbassanteil liefert, aber erstens für meinen Hörraum überdimensioniert wäre und zweitens spielen die Vulkan's ganz untenrum neutraler und sind für meinen Geschmack sogar allgemein etwas besser abgestimmt.
Nachdem der Vergleich zur B&W 804 D3 ganz klar zu Gunsten der Vulkan VIII R ausging, bliebe dann tatsächlich für mich persönlich nur noch die B&W 803 D3 erstrebenswert. Ob der Mehrwert von immerhin 9.000 Euro allerdings gerechtfertigt ist, werde ich nächsten Monat bei einem Händler in der Nähe bei einem ausführlichen "Probehörtermin" für mich rausfinden dürfen. Bis dahin ist das eine Paar der 803 D3, das er hat, leider ständig ausgebucht. Soll heißen, die reisen von einem Wohnzimmer zum nächsten.
Gerade die B&W 803 D3 polarisiert wie kaum ein anderer Lautsprecher. Viele (vor allem natürlich die Händler selbst) sagen, dieser Lautsprecher sei ein Meilenstein in der High-End-Geschichte und klanglich eigentlich das Non-Plus-Ultra, andere dagegen, die diesen auch schon auf Messen oder Vorführungen gehört haben, sagen dass dieses Modell absolut überbewertet und für das was er klanglich rüberbringt, viel zu teuer sei.
Hat hier im Forum eigentlich auch schon jemand mit B&W geliebäugelt?
Hat hier im Forum schon jemand die B&W 803 D3 hören können?
Kong2
Inventar
#16719 erstellt: 07. Jun 2016, 19:34
Die steht bei uns in Karlsruhe bei SG AKustik für 17K. Ich finde es ist verdammt viel Holz für ein paar LS,

Im Vergleich zur 8R sehr schwierig. Die Frage ist halt, wieviel zahle ich für eine minimale Klangverbesserung. Da war mir der Aufpreis von der Signature zur 8R schon zuviel. Selbst als Haushalt mit 2 überdurchnittlichen Einkommen. Andererseits, wenn man über unbeschränkte Mittel verfügt, wer weiss.

Will sagen, es hilft alles nix. Das kannst du nur selber Entscheiden. Optisch finde ich sie jetzt nicht berauschend, klanglich wie gesagt ist man in der Kategorie im Bereich der Persönlichen Vorlieben, Hörgewohnheiten und Räumlichkeiten.

LG

Udo


[Beitrag von Kong2 am 08. Jun 2016, 17:10 bearbeitet]
racci
Ist häufiger hier
#16720 erstellt: 07. Jun 2016, 20:32
Danke für Deine Einschätzung Udo. Sehe ich ähnlich. Habe gerade ein paar Stunden lang meine Vulkan's (sehr deutlich über Zimmerlautstärke) mit einigen guten Aufnahmen (Nils Lofgren; Chris Jones; Jim Keltner; DubXanne; Dadawa; Friend'n Fellow u. a.) genossen! Auf jeden Fall war der Verstärker seit langem mal wieder so richtig schön warmgelaufen. Es ist immer wieder erstaunlich wie souverän die Vulkan's auch bei extrem hohen Pegeln bleiben!!
Die hauen die Dynamiksprünge auf den Aufnahmen raus, da zuckt man teilweise schon echt zusammen, und das obwohl man die Tracks ja kennt und weiß was da gleich kommt. Das Beste (habe ich glaube ich aber schon mal hier geschrieben) aber ist, dass Musikhören über die Vulkan's einfach nur SPASS macht. Da will man dann noch ein Album hören und noch eins und noch eins und ............
Den Abend werde ich gleich schön ruhig mit Mozart (Ivo Pogorelich am Piano) ausklingen lassen. Und auch das beherrschen die Vulkan's ganz ausgezeichnet. Da perlt das Klavier nicht nur in den Mitten und Höhen, sondern hat auch richtig "Substanz" und "Körper" untenrum.
Gruß
Rainer/racci
Rainer_Hohn
Inventar
#16721 erstellt: 07. Jun 2016, 20:52
Sicherlich ist die Optik eine sehr subjektive Sache, allerdings auch eine sehr offensichtliche. Finde die 803 D3 hammermäßig, mit der Vulkan kann ich nichts anfangen. Vom Klang höre ich keine unterschiede, habe aber auch kein Goldenes Ohr.

Ich würde gern bei B&W mit dem Center HTM2 D3 einsteigen, hab ihn aber noch nie live gesehen. Die Center von Quadral sind für mich häßliche Kisten - sorry. Richtig gut gefallen hat mit der Sub Orkus R, deswegen hab ich auch gleich 2
racci
Ist häufiger hier
#16722 erstellt: 09. Jun 2016, 16:30
Da ich bin offensichtlich nicht der Einzigste bin, bei dem sich Quadral und B&W in einigen Hörtests durchgesetzt haben, möchte ich hier mal kurz mein Erlebnis in den letzten Tagen schildern:
Am Sonntag war ich bei einem Bekannten und konnte dort einmal ausgiebig die B&W 804 D3 (Vollverstärker Marantz PM 11S3 und CD ROTEL RCD12) hören. Die sind echt nicht schlecht, aber irgendetwas fehlte da!!
Gestern war dieser Bekannte bei mir und durfte sich die Vulkan VIII R (Vollverstärker Yamaha A S3000 und CD Yamaha S3000) anhören.
Wir haben sowohl am Sonntag, als auch gestern ein Jazz-Album von Joshua Redman ("Live at the Village Vanguard") fast komplett durchgehört.
Mein Bekannter musste letztlich zugeben dass die Vulkan's alles in allem einfach musikalischer, mitreissender und mit noch mehr Fundament spielen.
Sowohl bei ihm als auch bei mir stehen die Lautsprecher einigermaßen frei im Raum und der Hörabstand ist auch nahezu identisch. Natürlich ist kein Raum wie der andere (Nachhallzeit; Bassmoden u. s. w.), aber dennoch denke ich, dass man die Unterschiede der Lautsprecher zueinander dennoch gut raushören konnte.
Wie dann z. B. die STEREO für die B&W 804 D3 eine Bewertung von "91%" und für die Vulkan VIII R nur "88%" abgeben kann, ist mir rätselhaft.
Vielleicht liegt es wirklich daran, wie viele hier auch schon behauptet haben, dass das Werbebudget (bei B&W enorm hoch) oder auch der eigentlich zu niedrige Preis für die Aurum-Serie eine Rolle spielen. Würde sich Quadral vielleicht ebenso viele ganze DIN-A-Seiten für ihre Werbung in den Fachmagazinen erkaufen und ihre Lautsprecher mehr in den ganz hochpreisigen Sektor schieben, wäre wahrscheinlich mit einer dementsprechend "besseren" Bewertung zu rechnen.
Aber vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass, wie ich selbst feststellen durfte, gerade die Aurum-Serie von Quadral eine extrem lange Einspielzeit benötigt! Blödsinn? Quatsch? Voodoo? Nee, nach ca. hundert Stunden spielten die Vulkan's wirklich noch einmal einen ganzen Tacken besser. Die Chassis spielten erst dann so richtig zusammen, wie aus einem Guss. Und von weiteren hundert Stunden profitierte der gesamte Bassbereich dann zusätzlich noch einmal hörbar.
Welches Fachmagazin spielt denn bitte schön Lautsprecher vor einem Test dermaßen ausgiebig ein? Wohl keines. Oder?
racci
Sisko39
Stammgast
#16723 erstellt: 09. Jun 2016, 16:47
Na ja, man weiß das schon lange, das Tests in Zeitungen und auch wo anders gern "gekauft" werden, da verlasse ich mich schon lange nicht mehr drauf!

Der eigene Eindruck ist immer noch das was zählt.

Und da sieht man auch wieder ähnlich wie beim Auto "Hubraum ist alles"!

Klar glingen Deine Quadral im gesamten Fundament besser, sind ja auch 2x21cm gegen 2x16,5cm Tieftöner verbaut, das muss sich schon bemerkbar machen und ich denke seit den Beryllium und Keramik Hochtönern nach Titan ist auch Schluss mit Material-Grenze, wenn ich dann Diamant-Hochtöner lese wird mir ja ganz schwummrig!

Ich habe ja auch selber Titan-HT's in der Visaton und Bändchen in den Vulkan, die Titan können dagegen einfach nicht Anstinken, also was soll da noch Diamant bringen....kein Schimmer?

Und schau Dir mal die Weichen-Aufteilung bei der Quadral an "etwas runter Scrollen", ich denke auch da kann die B&W nicht gegen Anstinken, das ist einfach mal eine gute HighEnd Weichenberechnung.

Ist halt auch nur meine persönliche Meinung!

Gruß

Der Sisko


[Beitrag von Sisko39 am 09. Jun 2016, 16:51 bearbeitet]
drachenbremser
Stammgast
#16724 erstellt: 09. Jun 2016, 17:03
Hi racci,

Ich stand seinerzeit vor der Entscheidung Titan VIII oder B&W 802 D2. Ich muss zugeben, dass mir die B&W 802 D2 rein optisch unheimlich gut gefällt. Vor allem in Klavierlack schwarz sieht sie einfach unschlagbar aus.

Ich hatte dann die Gelegenheit die Titan VIII gegen die B&W 802 D2 im gleichen Raum gegeneinander zu hören. Rein preislich liegen beide fast auf Augenhöhe. Die 802 ist dabei noch einmal 2.000 EUR teurer.

Um es kurz zu machen: Die 802 waren ziemlich enttäuschend im Vergleich zur Titan. Nicht nur dass im Mittel- / Hochtonbereich Informationen fehlten, die die Titan problemlos herausschälte (z.B. bei Diana Krall - The Girl In The Other Room). Die 802 klang vielmehr nach Effektbox. Ein wenig zuviel Bumm- Zisch. Im Bass einfach zu aufgedickt und im Mittel- /Hochtonbereich – vielleicht durch die unsägliche 6dB Filtercharakteristik in der Frequenzweiche - zu unpräzise. Das mag zwar kurzfristig Spaß machen ist aber nicht das was ich in der Preisklasse erwartet habe.

Die Entscheidung am Ende pro Titan war dann doch eindeutiger als erwartet.

Trotzdem bin ich gespannt, wie sich die Generation D3 jetzt schlägt. Die neue Serie scheint wieder etwas neutraler abgestimmt zu sein.
Kratzfest
Stammgast
#16725 erstellt: 10. Jun 2016, 18:48
Falls jemand meine neuwertigen Chromium Style 2 und den passenden Center Base 1 kaufen will bitte PN!
Ausführliches steht in den Verkaufsangeboten.
Teufelskerl
Stammgast
#16726 erstellt: 15. Jun 2016, 18:30
Falls es jemanden Interessieren sollte es gibt 2 Videos
einmal von der Montan 9 und einmal von der Titan 9

Montan 9

Titan 9

Gruß aus Hannover
Kong2
Inventar
#16727 erstellt: 15. Jun 2016, 19:26
Video zur Titan 9 finde ich jetzt Inhaltlich sehr bemerkenswert. Offenkundig wurde das Augenmerk mehr auf Heimkino und Fun als auf die "Reine Lehre" gelegt. In der Preisklasse eher ungewöhnlich. Vielleicht gibt es ja noch eine 8R günstig.


LG


[Beitrag von Kong2 am 15. Jun 2016, 19:28 bearbeitet]
Sid-1
Stammgast
#16728 erstellt: 15. Jun 2016, 19:35

Kong2 (Beitrag #16727) schrieb:
Video zur Titan 9 finde ich jetzt Inhaltlich sehr bemerkenswert. Offenkundig wurde das Augenmerk mehr auf Heimkino und Fun als auf die "Reine Lehre" gelegt. In der Preisklasse eher ungewöhnlich. Vielleicht gibt es ja noch eine 8R günstig.


LG



Absolut!!! 100% Zustimmung in allem!!

Für mich ist die 9er Reihe in mehrfacher Hinsicht gestorben, egal was die gepusht wird. Nun, nach paar Jahren Erfahrung sammeln
würde ich 8R nun die kaufen, und dann basta für die nächsten paar Jahren. Die hat das, was hier und da teilweise fehlt, und nun ist der ideale Zeitpunkt!
Nun, oder nie . Gebrauchtes runter gerittenes ist nicht mein Fall.


[Beitrag von Sid-1 am 15. Jun 2016, 19:38 bearbeitet]
Salzwirker
Stammgast
#16729 erstellt: 15. Jun 2016, 19:41
Wenn ein M9 halbwegs an eine 8R rankäme, würde das schon reichen
Sid-1
Stammgast
#16730 erstellt: 15. Jun 2016, 19:45
Da bekommst eine 8R billiger.
Salzwirker
Stammgast
#16731 erstellt: 15. Jun 2016, 19:55
Das stimmt eventuell (eine M9 wirds auch für 5.5k geben...), aber die 9er passt wesentlich besser ins Wohnzimmer. Wenn das Bändchen an das der 8R rankommt, dann wird es die werden Ende des Jahres.
Kong2
Inventar
#16732 erstellt: 15. Jun 2016, 19:58
Was mich immer ärgert ist diese Lobhudelei von den Verkaufsfuzzies. Gestern kaufst du den Non-plus-Ultra Überflieger Titan, der heute von der Vulkan an die Wand gespielt wird. Unabhängig vom Wahrheitsgehalt, aber was löst das bei einem Titankunden aus? Die schärfste Nummer war die Geschichte mit der Vulkan/Titan VI und dem Ricom Hochtöner. Plötzlich war das alles nix mit Magnetostat und/oder Bändchen. Der Ricom war der Aufbruch in die Zukunft. Alle Zeitschrift haben sich vor Beifallsbekundungen überboten. Und Schwups, bei der nächsten Serie Kommando zurück und Bändchen at its best. Und wieder waren alle begeistert. Sorry, aber wie infantil muss man sein, um den Quatsch noch mitzumachen. Und wenn ich mir diesen Jubelverkäufer bei der Präsentation anschaue, so hätte er sicher bei einem Pay-TV Sender eine große Zukunft vor sich.

Aber hören wir uns diesen LS einfach mal an. Mein erster Eindruck, mehr sein als schein. Hier wurde viel Wert auf Effekte gelegt. Ich kenne das von B&W. Erster Eindruck Wow aber für mich sehr schnell ermüdend. Die Anforderung an einen Heimkino LS steht für mich fast schon im Wiederspruch zu einem High-End. LS. Wird im Video ja auch bestätigt.


[Beitrag von Kong2 am 15. Jun 2016, 20:01 bearbeitet]
Sid-1
Stammgast
#16733 erstellt: 15. Jun 2016, 20:01
Ja, das nervt mich auch tierisch...
Ich habe auch paar Videos der 9er Reihe angeschaut, aber da waren paar Punkte, ich ich nicht so gut fand. Nicht immer sind alle Neuerungen besser, wie wie die Vergangenheit bei Quadral auch schon mehrmals gezeigt hat....

Auch paar gute, aber unterm Strich finde ich die 9er Reihe über das Ziel hinausgeschossen...
Aber wie sagt mir letzte Woche ein Händler, ...gibt immer noch genug, die die Dinger kaufen. So seih es eben, von mir aus.... Gibt immer noch genug die die 9er Reihe kaufen werden!
Ich persönlich habe mir innerhalb der 8-Reihe ein Upgrade gegönnt. Und dann kann Quadral in Zukunft machen was se wollen die nächsten 25 Jahre!!!!! Aber nicht mehr mit meiner finanziellen Unterstützung!!


[Beitrag von Sid-1 am 15. Jun 2016, 20:19 bearbeitet]
Salzwirker
Stammgast
#16734 erstellt: 15. Jun 2016, 20:04
Klappern gehört halt zum Handwerk. In einem Vorstellungsgespräch wird man seine durchschnittlichen Leistungen auch besser verkaufen als sie waren. Man muss halt zwischen den Zeilen lesen. Bei Fairaudio z.B. liest man so manches hinter dem schöngeistigen Geschwurbel. Die Menge an gelesenen Reviews malt das BIld.
racci
Ist häufiger hier
#16735 erstellt: 16. Jun 2016, 09:50
Auch ich finde es nicht gut, dass viele Hersteller, sobald sie ein neues Modell vorstellen, das alte "schlecht" reden. Wie ganz extrem jüngst bei B&W geschehen. Dort fragte man die Kunden ja fast, wie sie so blöd sein konnten, ein D2-Modell zu erwerben, wo doch neuen die D3-Modelle diese in allen Belangen mühelos toppen, Das macht man nicht! Man kann die vermeintlichen Vorzüge hervorheben, aber nie das alte, gestern noch unschlagbar gute Modell plötzlich als Fehlkauf titulieren.
Genauso schlimm aber finde ich, wie jetzt gerade bei T+A geschehen, dass Modelle der laufenden Serie, plötzlich enorm im Preis steigen.
Da werden für den Vollverstärker PA 2500R mal eben 1.000,00 € mehr verlangt (von 5.500,00 € auf 6.500,00 €), ohne dass das Gerät modifiziert wurde.
Das soll wer verstehen?
Na ja, ich bin jedenfalls froh dass ich noch die Vulkan VIII R erwerben konnte.Ein hervorragender Stereo-Lautsprecher. Noch mehr Pegelfestigkeit und noch mehr Dynamik beim neuen Modell lassen mich da völlig kalt. Wer braucht das???
Und dass bei der neuen Abstimmung der Speaker immer mehr Focus auf den Heimkino-Einsatz gelegt wird, bestätigt mich eigentlich nur noch mehr.
Auch das ist persönlich nicht mein Ding. Ich höre über die Vulkans ausschließlich CD's, SACD's und meine Playlist's über's McBook in STEREO.
Mein Upgrade, wenn es dann je eines geben sollte, wären dann also nicht die 9er von Quadral, sondern (Lottogewinn vorausgesetzt) die B&W 803 D3.
Die werde ich ja auch Ende Juli dann einmal ausgiebig beim Händler in der Nähe hören dürfen. Bin mal gespannt.
Gruß
racci/Rainer


[Beitrag von racci am 16. Jun 2016, 09:50 bearbeitet]
Kong2
Inventar
#16736 erstellt: 16. Jun 2016, 11:12
Es ist immer das Problem, wenn die Raffgier die Oberhand gewinnt. Vor nicht allzu langer Zeit hat ein bekannter Deutscher Hersteller von Kopfhörern den Preis für sein Spitzenmodell nach erscheinen plötzlich von 800 auf über 1000 Euro Listenpreis erhöht. Ich nehme sowas zur Kenntnis. Wers zahlen mag, bitte. Aber der anständige Kaufmann, der eine solide Kalkulation macht stirbt einfach aus. Jeder nimmt das Maximum von dem, was er glaubt bekommen zu können, unabhängig von den Produktionskosten. Darauf angesprochen zieht man sich irgendwelche Argumente aus dem Hintern, die das ganze eigentlich nur noch verschlimmern und den potenziellen Kunden erneut für Dumm verkaufen..

Wer nach dem bekannten Marketingprinzip "Jeden Morgen wird ein Dummer wach, du must ihn nur finden" arbeitet, muss darauf hoffen, das die Dummen nicht aussterben. In mir findet er Ihn jedenfalls nicht.


[Beitrag von Kong2 am 16. Jun 2016, 12:19 bearbeitet]
musikverrückter
Stammgast
#16737 erstellt: 16. Jun 2016, 13:28
Diese ganze Geschichte hat immer 2 Seiten, es regieren speziell in Deutschland 2 Extreme.
Die einen denken über Preise nicht nach, zahlen in Ebay bei Händlern alles was gut und teuer ist, andere haben die Geiz ist Geil Mentalität und meinen gute Ware(auch ältere) müsste ihnen hinterhergeworfen werden.
Der Händler will auch verdienen und die UVP der Hersteller sind meist nach kurzer Zeit Makulatur. Ich für meinen Teil kann auch mal warten und brauche ohnehin nicht immer das Neueste...
Viele genannte Hersteller(wie auch T&A) habe ich trotz guter Geräte nie gekauft(Auch Accuphase, zumindest nicht neu). Die preise sind schlicht unverschämt und auch mit "Spitzenbauteilen" nicht zu rechtfertigen.
Logischerweise wollen die Hersteller verkaufen, das Geschwurbel ist so alt wie die HIFI-Welt(und nicht nur dort)......
Teufelskerl
Stammgast
#16738 erstellt: 16. Jun 2016, 15:43
Puh was ist den hier los einige müssen sich wohl ganz
schön Luft machen, verstehe es zum Teil auch.

Ich für meinen Teil muss sagen das die 9er Serie in den Videos besser
aussehen als auf den Bildern. Ich bin auch grade auf der suche nach
neuen Lautsprechern vor allem in der Front endlich mal High End zu haben.

Der Preis der neuen Quadral ist für mich auch ein absolutes Maximum aber
die neuen Frontlautsprecher möchte ich ja auch gern 25 Jahre behalten deswegen
muss was vernünftiges her auch wenn das heißt das die Montan 6400 Euro kostet.
Vielleicht noch etwas Rabatt und gut ist, ich bin auch nur Normalverdiener habe aber kein Auto
deswegen gute Ersparnis dadurch.

Aber wir müssen die neue Serie auch erstmal hören ich für meinen Teil
möchte einen Lautsprecher mit dem ich lange und stressfrei Musik hören
kann und in die Musik eintauchen kann.

Das man die alte Serie schlecht macht finde ich auch nicht gut zeugt nicht von anstand.
Und Quadral ist natürlich nicht die einzige Firma bei der ich mich umhöre also mal hören
Gruß aus Hannover
Kong2
Inventar
#16739 erstellt: 16. Jun 2016, 16:13
Hör dich mal in Ruhe um. Für 6400 Euro gibt es eine Menge Mütter mit schönen Töchtern.
Chelzac
Ist häufiger hier
#16740 erstellt: 16. Jun 2016, 16:25

Kong2 (Beitrag #16736) schrieb:
Jeder nimmt das Maximum von dem, was er glaubt bekommen zu können, unabhängig von den Produktionskosten. Darauf angesprochen zieht man sich irgendwelche Argumente aus dem Hintern, die das ganze eigentlich nur noch verschlimmern und den potenziellen Kunden erneut für Dumm verkaufen..



Du triffst den Nagel auf den Kopf.

Der im Vor-Posting erwähnte T+A PA2500 ist sogar von 6500€ auf 7500€ teurer geworden. Anfang des Jahres hatte ich stark mit mir gerungen, mir diesen Verstärker eventuell zuzulegen, obwohl ich eigentlich keine 6500€ ausgeben wollte. Als dann, wie aus dem Nichts, die "grundlose" Preiserhöhung um gleich 1000 € auftauchte, war das Thema T+A für mich erledigt.

Eigentlich muss ich der Unverschämtheit von T+A dankbar sein, da diese mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hat. Das durch einen preiswürdigeren Verstärker eingesparte Geld werde ich lieber in den geplanten Lautsprecherwechsel mitinvestieren. Ergibt dort klanglich sowieso mehr Sinn.
drachenbremser
Stammgast
#16741 erstellt: 16. Jun 2016, 16:34

Teufelskerl (Beitrag #16738) schrieb:

Das man die alte Serie schlecht macht finde ich auch nicht gut zeugt nicht von anstand.


Das ist mir auch sehr negativ aufgestoßen. Wobei im Video zur Titan die Aussage nicht von Sacha Reckert, dem Entwickler kam, sondern vom Verkäufer.

Auf der anderen Seite ist man natürlich auch irgendwie gezwungen, die Vorzüge der neuen Modelle hervorzuheben. Die Kunst dabei ist, die Vorzüge der neuen Modelle hervorzuheben ohne die Vorgängermodelle in ein schlechtes Licht zu rücken, denn das haben die ganz bestimmt nicht verdient.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 . 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 . 350 . 360 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für IQ Liebhaber
hasebergen am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  3958 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487