Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 . 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 . 340 . 350 . 360 . Letzte |nächste|

Thread für Quadral Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
ATC
Hat sich gelöscht
#16491 erstellt: 31. Dez 2015, 19:17
Welcher Problematik?

Es gibt ganz einfach Leute welche eine etwas sanftere Hochtonabstimmung bevorzugen wie die von Aurum eben Angebotene....

meinst du das?

Gruß
uwebri
Ist häufiger hier
#16492 erstellt: 31. Dez 2015, 19:53
Danke, das ist ja schon mal eine Aussage.

Ich werde schon noch einige Stunden hören, es gibt ja auch eine Gewöhnung an die Lautsprecher.
Besonders die S Laute kommen mir echt stark überspitzt vor!

Die größeren Aurums haben doch auch andere Hochtöner. Die Montan schon und die Vulkan dann sogar einen Elektrostaten glaube ich. Leider wäre eine Vulkan aber auch schon zu groß für meinen Hörraum.

Es ist ein völlig anderes hören, auch scheint es nicht so harmonisch zu sein, nicht so homogen!

Ciao Uwe
drachenbremser
Stammgast
#16493 erstellt: 31. Dez 2015, 20:13

meridianfan01 (Beitrag #16489) schrieb:
Moin,

alles von Aurum, die Orkan sowie auch die Montan/Vulkan und Titan ist definitiv "schriller" als die bisherigen KEF.

Das ist so nicht richtig. Die Hochtonabstimmung von Vulkan VIIIR und Titan VIII ist durch das Bändchen wesentlich sanfter als die Magnetostaten der anderen Serien.
ATC
Hat sich gelöscht
#16494 erstellt: 31. Dez 2015, 20:26

drachenbremser (Beitrag #16493) schrieb:

meridianfan01 (Beitrag #16489) schrieb:
Moin,

alles von Aurum, die Orkan sowie auch die Montan/Vulkan und Titan ist definitiv "schriller" als die bisherigen KEF.

Das ist so nicht richtig.


Moin,

lies dir meinen Satz noch einmal durch, was soll daran nicht richtig sein?

Die Orkan wie auch die Montan haben auch Bändchenhochtöner, die Vulkan und Titan "Aluminium Bändchen".

Sind mir persönlich alle zu schrill, und es sind keine großen Unterschiede zwischen den 4 genannten im Hochtonbereich.
drachenbremser
Stammgast
#16495 erstellt: 31. Dez 2015, 20:37

meridianfan01 (Beitrag #16494) schrieb:

Sind mir persönlich alle zu schrill, und es sind keine großen Unterschiede zwischen den 4 genannten im Hochtonbereich.


Wenn Du die Unterschiede nicht so empfindest - ok. Für mich sind die Unterschiede schon eklatant. Deshalb habe ich auch von einem LS mit Magnetostat im HT auf einen mit Bändchen gewechselt.

Ich kann die Beschreibung von uwebri gut nachvollziehen.
ATC
Hat sich gelöscht
#16496 erstellt: 31. Dez 2015, 20:46
uwebri hat doch gar keine Beschreibung abgegeben...außer zu seinen Orkan 8 ?

Und nochmal, es sind hier ALLES Bändchen, damit hat das auch gar nichts zu tun,
es geht um die Abstimmung eines Lautsprechers, egal ob Kalotte, AMT, Bändchen ,
kann man alles so oder so abstimmen.

Wenn man einen großen Lautsprecher mit ähnlich zurückhaltendem Hochton wie die KEF R 300 suchen sollte,
dann mal die Epos Encore 50 anhören, das ist dann ein eklatanter Unterschied
Kong2
Inventar
#16497 erstellt: 31. Dez 2015, 21:19
Du hast Recht meridianfan01,

Problematik war der falsche Ausdruck. Mich hat einfach deine Meinung bezüglich klanglicher Alternativen bei diesen Hörwünschen interessiert.

Gruß
ATC
Hat sich gelöscht
#16498 erstellt: 01. Jan 2016, 11:17
Moin,

Alternativen gibt es ja immer,
müssen ja auch nicht so extrem ausfallen wie mit der Epos Encore angedeutet,
dazwischen ist noch reichlich Platz für jeden Geschmack.

Wie gesagt, schreib ich nicht hier rein,
wenn gewollt per PN..
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#16499 erstellt: 01. Jan 2016, 16:44

meridianfan01 (Beitrag #16494) schrieb:
Die Orkan wie auch die Montan haben auch Bändchenhochtöner, die Vulkan und Titan "Aluminium Bändchen"


Es sind nur bedingt alles "Bändchen", auch wenn sie leider immer als diese deklariert werden.

Aktuell gibt es "nur" 4 Lautsprecher der AURUM Serie mit einem echten Bändchen. Das ist TITAN VIII und Base TITAN VIII, sowie VULKAN VIII R und Base Prestige VIII R.

Der Rest hat Magnetostaten verbaut und es gibt in der Tat einen Unterschied, den jeder hören kann.

Die "echten" Bändchen haben mehr Membranfläche und können mehr Hub ohne gleich zu Verzerren. Hier fließt der Strom direkt durch das Bändchen, welches auch die Membran ist, und dadurch, dass dieses sich in einem starken Magnetfeld befindet, schwingt es dabei und erzeugt Töne. (Sehr vereinfacht ausgedrückt)

Die Magnetostaten sind im Aufbau anders. Hier gibt es eine Trägerfolie, meistens aus Kunststoff, welche die eigentliche Membran ist, und auf diese werden Aluminium Bahnen (Bändchen) aufgebracht. Diese sind wieder im Magnetfeld und bringen durch den Strom, der durch sie fließt, die Trägerfolie zum schwingen. Hier soll das Bändchen also nur den Strom leiten, wie eine Schwingspule, aber nicht den Ton erzeugen.


Jetzt aber weiter, die Bändchen klingen bei der AURUM Serie sanfter. Weshalb quadral auch gerade für diese extra Center Lautsprecher in der Serie hat, weil es mit den Anderen nicht so harmoniert. Das ist auch mit anderer Abstimmung in Form von Übernahmefrequenzen und Flankensteilheit nicht weg zu bekommen. Sie verhalten sich eben, wie sie sich Prinzip bedingt verhalten.


[Beitrag von HiFi-Tweety am 01. Jan 2016, 16:47 bearbeitet]
Öderland
Stammgast
#16500 erstellt: 01. Jan 2016, 17:06
Hllo,

Die Bauprinzipien sind die unterschiedlichen von Elektrostaten, Magnetostaten und Bändchen sind hier ganz kurz und anschaulich erklärt.
Müßte eigentlich zur Grundlektüre jedes Aurum Interessenten zählen

öderland


[Beitrag von Öderland am 01. Jan 2016, 17:07 bearbeitet]
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#16501 erstellt: 01. Jan 2016, 17:53
Danke für den Link, da steht es nochmals exakter Formuliert.
uwebri
Ist häufiger hier
#16502 erstellt: 01. Jan 2016, 20:03
Mein Händler behauptet das die Montan einen anderen Hochtöner hat als die Orkan.
Ist auch zusehen das der größer ist, und beim probehören war die auch garnicht spitz gewesen!

Dachte nicht das die Orkan da so abweicht!

Ciao Uwe
Ozmog
Stammgast
#16503 erstellt: 01. Jan 2016, 20:55
Die Behauptung ist auch richtig. Die Montan hat andere Magnetostaten als die Orkan, sind aber auch Magnetostaten und keine echten Bändchen.
spypig
Ist häufiger hier
#16504 erstellt: 02. Jan 2016, 18:16
Hallo ihr lieben, frohes neues

War grad mal bei meinem Händler, der hat mir als Endstufen die vincent sp 331 oder 331mk empfohlen.

Dazu jmd eine Meinung?

Muss das ganze wohl mal austesten
uwebri
Ist häufiger hier
#16505 erstellt: 11. Jan 2016, 17:24
Ich werde nun meine Orkan 8 wieder verkaufen, da sie mir doch etwas zu spitz klingen, wie oben schon beschrieben!

ich habe noch keine 100 Postings, muss also noch ein paar schreiben, dann darf ich es auch hier unter Biete anbieten!

Ciao Uwe
Salzwirker
Stammgast
#16506 erstellt: 11. Jan 2016, 17:35
Hatte schon was dazu geschrieben, aber wieder gelöscht. Versuch einfach mal, die LS leicht zu verschieben, zu winkeln (minimal!) etc. Ich glaube nicht, dass der Magnetostat spitzer klingt als ein RiCom, den z.B. ich noch habe. Dessen Bandbreite reicht von kraftlos dumpf, seidenweich vornehm, keck und spritzig bis hin zu spitz und "bestechend brillant". Was er letztlich tut, hängt von der Aufstellung ab. Mein Raum ist ziemlich gut bedämpft, so dass schon minimale Standortänderungen andere Höhencharaktere provozieren. Spiele ein wenig. Auch die Rundumabstände spielen eine Rolle.
Mysterion
Stammgast
#16507 erstellt: 11. Jan 2016, 17:37

uwebri (Beitrag #16505) schrieb:
Ich werde nun meine Orkan 8 wieder verkaufen, da sie mir doch etwas zu spitz klingen, wie oben schon beschrieben!

ich habe noch keine 100 Postings, muss also noch ein paar schreiben, dann darf ich es auch hier unter Biete anbieten!

Ciao Uwe


Hallo Uwe,

hast Du mit Deinem Händler mal über das Thema Raumakustik gesprochen?
uwebri
Ist häufiger hier
#16508 erstellt: 11. Jan 2016, 17:56
Ich habe schon viele Positionen probiert. eigentlich alle

Und ich denke das es auch etwas mit meiner persönlichen Hörgewohnheit zu tun hat..
Ich bin sonnst sehr angetan von der Lässigkeit mit der der LS einen sehr schönen Bass reproduziert, auch die Mitten und die Tiefenstaffelung gefällt mir gut. Räumlich könne die auch gut.

Wenn ich gute Aufnahmen z.B. von Christian Willison beim Stockfish Label höre ist das Problem nicht da, zwar klingt es heller aber das könnte man noch als eine mögliche reale Wiedergabe ansehen, zumindest so lange man das nicht im Original gehört hat.
Doch bei älteren Aufnahmen wie Phil Collins oder auch neueren von Kings of Leon sind die S-Laute ungenießbar, echt schrecklich.
Meine bisherigen KEF R 300 machten das nicht so.

Ich habe noch einige weiter LS angehört, alle hatten einen deutlich weniger starken Hochton, eine B&W 804 D3 ging ganz leicht auch in diese Richtung, ganz wenig!

Ciao Uwe
chilluminaty
Ist häufiger hier
#16509 erstellt: 13. Jan 2016, 11:01
Hallo Leute,

ich habe aktuell als Front die Amun Mk iv und als center habe ich mir zwei Altan Mk iv angeschafft welche ich in Reihe angeschlossen habe.

Jetzt bin ich auf der suche nach rear speakern.
Ich Frage mich nun fur hinten zB shogun mk iv nehmen soll, oder die Amun nach hinten stellen und für vorne dann zB montan Mk iv. Was würde mehr Sinn machen? Eine shogun würde man ja fur einen Bruchteil des Geldes bekommen
Raum ist 25qm


[Beitrag von chilluminaty am 13. Jan 2016, 11:04 bearbeitet]
FraesraketeCupra
Hat sich gelöscht
#16510 erstellt: 14. Jan 2016, 12:44
Schönen guten Tag Ihr Quadral Liebhaber.

Ich habe vor ein paar Wochen von meinen geliebten Montan 7 mit Exposure Elektronik auf die Vulkan 8R mit Audiolab Elektronik umgestellt.
Ich muss ehrlich sagen, dass meine Erwartungen bei weitem übertroffen worden sind.
Ich war ja schon von der Musikalität der Montan echt angetan. Auch die Breite der dargestellten Bühne ging in Ordnung. In der Tiefe hatte mir aber von Anfang an etwas gefehlt. Über den Tieftonbereich konnte ich auch nicht sagen, dass mir da irgendwas fehlte.
Was aber die Vulkan jetzt abliefert das kann ich als absoluter Musikanlagenfan, seit Kindheitstagen, kaum mit Worten beschreiben. Ich klebe vor dieser Anlage fest, dass es eine wahre Pracht ist. Diese Box liefert ein so schlüssiges und fesselndes musikalisches Gesamtbild ab, wie ich es nie für möglich gehalten habe. Die Musik löst sich erstklassig vom Lautsprecher. Die Breite der Bühne geht weit über die Boxen hinaus. Die Musik lässt sich im wahrsten Sinne des Wortes durch hören in der Tiefe. Man hört jedes Instrument das im Vordergrund steht, aber auch jedes kleinste Geräusch im Hintergrund ist gut auszumachen wenn auch nicht mit 100% Ortbarkeit. Stimmen stehen da zwischen den Boxen wo sie hingehören. Jedoch muss man dazu sagen, dass sie sich nicht allzu sehr in den Raum stellen, und sich eher auf der Boxengrundlinie wiederfinden, was aber auch Unordnung geht. Der Tieftonbereich gliedert sich ebenso schlüssig und mit einer nachdrücklichkeit in Szene das ich nur noch staunen kann. Dabei gibt es auch vom Dröhnverhalten nur soviel zusagen, was ist das?
Ich war schon vorher glücklich über mein Setup. Jetzt bin ich nur noch begeistert und glaube ohne zu lügen, dass ich meine Traumanlage gefunden habe.
Kleinigkeiten gibt es aber immer zu verbessern ( zum Glück ), vor allen Dingen was die Raumakustik angeht. (habe hier schon viele gute Ratschläge im Forum bekommen).

Also ich wünsche euch einen schönen Tag und weiterhin viel Spaß mit eurer "zweitbesten" Nebensache der Welt.

Gruß Christoph
uwebri
Ist häufiger hier
#16511 erstellt: 15. Jan 2016, 11:05
So, meine Orkan sind wieder weg.

Für eine Vulkan hatte ich leider keinen Platz in meinem Wohnzimmer

Nun steht eine Bauer Audio LS 3.0 bei mir

Ciao Uwe
FraesraketeCupra
Hat sich gelöscht
#16512 erstellt: 16. Jan 2016, 02:38
Sieht sehr interessant aus Uwe.
Würde ich auch gerne mal hören.

Gruß Christoph
ATC
Hat sich gelöscht
#16513 erstellt: 16. Jan 2016, 10:33
Moin,

mal schauen ob du mit einem Lautsprecher wo JG die Finger mit im Spiel hatte im Hochton auf Dauer besser zurechtkommst.
924S2
Ist häufiger hier
#16514 erstellt: 16. Jan 2016, 11:26
Ein Freund hat vor langer Zeit 2 Korun L zerlegt und dummerweise die Weichen "verloren" - kann mir jemand einen Tipp geben, woher man den Schaltplan der Korun L Weiche bekommen kann?

DANKE
uwebri
Ist häufiger hier
#16515 erstellt: 18. Jan 2016, 14:48

FraesraketeCupra (Beitrag #16512) schrieb:
Sieht sehr interessant aus Uwe.
Würde ich auch gerne mal hören.

Gruß Christoph

Wenn du nicht zu weit weg wohnst, du kannst mich gerne besuchen

Ciao Uwe
Waeltklass
Stammgast
#16516 erstellt: 19. Jan 2016, 10:52
Hallo Zusammen,

Weiss jemand die Bezeichnung dieser Quadral Lautsprecher?

Vielen Dank
Fred

Quadral
Neutra
Ist häufiger hier
#16517 erstellt: 24. Jan 2016, 18:38
Hallo Leute,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Musik/Heimkinosetup.
Die Quadral Platinum Reihe gehört derzeit zu meinen Favoriten.

Nun zu meiner Frage:

Gibt es schon Hinweise/Neuigkeiten auf einen Revision der M50/M40 bzw. der rear speaker?
Release war ja bereits 01/2013 - andere Quadral Modelle haben in letzter Zeit ja durchaus einen "Nachfolger" bekommen, ich denke hier insbesondere an die M30 -> M35.

Da es nach meinen Recherchen zumindest noch keine offizielle Ankündigung gibt - wie schätzen es hier die Quadral-Kenner ein?

Danke und noch einen schönen Restsonntag.
simon_s
Stammgast
#16518 erstellt: 27. Jan 2016, 12:04

simon_s (Beitrag #16465) schrieb:
Habe mit Quadral wegen meines Problems bezüglich eines passenden Centers telefoniert.

Folgende Center wurden mir von Quadral für die Aurum 9 und 7 empfohlen:

Aurum BASE Phonologue Mk V
Aurum BASE Phonologue Mk VIII
Quadral Chromium Style 10
Quadral Chromium Style 12
Quadral Chromium Style 1


Mir ist noch folgendes durch den Kopf gegangen, aber bitte nicht für verrückt erklären.

Aurum BASE Prestige Mk VI mit einem Bändchen XX-1000 bestücken. Die Ausfräsung in der Front des Centers für den Ricom sind identisch mit dem des XX-1000 Bändchen. Weis nur nicht wie es mit der Abstimmung aussieht.

Was sagt Ihr?


Hallo Leute, hatte vor einiger Zeit schon mal nach eurem Rat bezüglich eines Passenden Centers für die Aurum 9 und Arum 7 gefragt.
Einen gebrauchte Aurum Base MK V zu bekommen ist natürlich Glücksache. Ich suche natürlich weiteren den passenden Center zu den Auarums, jedoch benötige ich eine Zwischenlösung mit der ich die Zeit überbrücken kann bis ich den passenden Center gefunden habe.

Im Moment habe ich einen Aurum Base MK VI zum probehören da. Für meine Ohren ergibt sich ein homogenes Klangbild, obwohl im Center der RiCom alpha verbaut ist. Das wäre die eine Variante, die zweite Variante wäre eine Aurum 3 MK V als Center (stehend) zu nutzen.

Was ist eure Meinung, welcher der beiden Lautsprecher ist besser als Centerübergangslösung geeignet?
Ozmog
Stammgast
#16519 erstellt: 29. Jan 2016, 11:22
Wenn´s in deinen Ohren passt, warum nicht mit der Base VI? Bevor man weitere Experimente für den Übergang macht... Dann kann man in Ruhe nach der Base V suchen. Ein normalen Kompaktlautsprecher als Center sieht meist eher äh... gewöhnungsbedürftig aus aber erlaubt ist, was einem selbst gefällt und nicht was anderen gefällt.


[Beitrag von Ozmog am 29. Jan 2016, 11:26 bearbeitet]
tomyac1
Ist häufiger hier
#16520 erstellt: 29. Jan 2016, 21:23
Im Mai sollen neue aurum Boxen kommen. Weiß da schon jemand mehr ?
uwebri
Ist häufiger hier
#16521 erstellt: 30. Jan 2016, 14:52
Einer der Händler hier sprach davon das die Titan neu kommt!

Auf meine Frage wann denn dann die neue Montan kommt hat er dann nix mehr gesagt

Ciao Uwe
Neutra
Ist häufiger hier
#16522 erstellt: 30. Jan 2016, 15:00
Hallo,

ich habe mich jetzt zwischenzeitlich für die Platinum M50 + M10 Base entschieden.

Nun stelle ich mir die Farge (ähnlich wie bei Simon s) bzgl. der Rearspeaker - M25/M20 könnte ich zwar stellen, verhunzt mir aber ziemlich das Wohnzimmer. Phase 16 scheinen mir etwas zu unterdimensioniert.

Deswegen dachte ich an die Aurum Phase/Phase Prestige welche ich an die Wand montieren kann.

Wie stark unterscheidet sich der Klangcharakter der Aurum Phase zur Platinum M50+M10? Insbesondere Ricom-V vs. Bändchen Hochtöner.
Ist das im Rearbereich noch akzeptabel? Hat hier jemand Erfahrungswerte?


Alternative bietet sich folgendes Setup an:

Copy&Paste aus meinem Kaufberatungsthread inkl. Grundriss und Bilder (aktueller Aufstellungsplan, letzter Beitrag von mir im thread inkl. Bild) :

------------------------------------------------------------

Wenn sich herausstellt, dass es mit der Homogenität überhaupt nicht geht ist es natürlich eine Überlegung wert auf komplett Aurum zu switchen.

Sprich:
2x Aurum Altan VIII
1x Aurum Base/Base Prestige
2x Aurum Phase/Phase Prestige

Ist dieses Setup für euch bei 60% Film und 40% Musik sinnvoller? Klar ist schwer zu sagen... Dann müsste ich halt bei Musik immer mit 2.1 bzw. 2.2/2.3 hören und nicht mehr rein Stereo - sonst fehlt bei meiner Musik einfach der Bass. Die Idee kam mir davor einfach noch nicht.

------------------------------------------------------------

Vielen Dank euch
Kong2
Inventar
#16523 erstellt: 30. Jan 2016, 16:43
Hallo Neutra,

ich habe komplett auf Stereo umgestellt, weil mir die Verkabelung zu nervig und das ganze drumrum zu stressig war. Ich weiss es gibt ja sehr viele Meinung bei dem Thema, aber wenn es wirklich nur um Filme geht, ist Ricom + Bändchen sicher mehr als akzeptabel. Imho kann man sogar ruhig, klangliche ähnlich LS von unterschiedlichen Herstellern miteinander mischen. Wirklich wichtig ist ein Front-Setup aus "einem Guss".


Ansonsten ist das eher schwierig. Wenn man ein 5.,1 System zusammenstellt und damit wirklich intensiv Musik hört, hätte man Idealerweise 5 identische LS + Woofer. Ich habe mir sowas mehrfach aufgebaut. ( hab mal in ner High-End Bude gejobbt). Mit 5 Vulkan kommt definitiv Freude auf. Die kleinstmögliche akzeptable Lösung ist dann wirklich alles aus einer Serie, damit zumindest Hoch-Mitteltöner identisch sind.

Lg

Udo


[Beitrag von Kong2 am 30. Jan 2016, 16:45 bearbeitet]
Neutra
Ist häufiger hier
#16524 erstellt: 30. Jan 2016, 19:59
Hallo Kong2,

danke für deine Antwort.

Wenn ich Musik höre dann definitiv nur mit den Frontlautsprechern - sourround abgemischte Musik höre ich eigentlich nicht.

Sprich bei mir wird strikt zwischen Film (alle Lautsprecher) und Musik (nur die Front) getrennt.

Jetzt hat mich aber ein anderes Forummitglied aus meinem Kaufberatungsthread auf die Idee gebracht statt den M50 eben 2x Altan VIII (passiv) für die Front zu kaufen. Dann hätten alle Lautsprecher (Front, Center, Rear) den selben Hochtöner. Aufstellung siehe meinen vorherigen Post. Die Lautsprecher würde ich dann wahrscheinlich so bei 60-80hz trennen und dann übernehmen die Subs eben etwas früher als bei den M50. Für einen reinen Filmbetrieb würde das Setup warhscheinlich sogar besser passse (einheitliche Hochtöner).

Ist das aber für den Musikgenuss ratsam? Sprich 2x Altan VIII + 2 o. 3 Subs = 2.1 / 2.2 / 2.3 ? Erscheint mir etwas exotisch... Mit den M50 hatte ich eigentlich vor in 2.0 Musik zu hören.

Die Altan VIII habe ich leider auch noch nicht Probe gehört... ich bräuchte hier jetzt einfach eine grobe Einschätzung ob das für den Musikgenuss überhaupt ratsam ist oder nicht - meinem Händler muss ich am Montag Bescheid geben ob das Setup jetzt geändert werden soll oder nicht.


[Beitrag von Neutra am 30. Jan 2016, 20:24 bearbeitet]
Kong2
Inventar
#16525 erstellt: 30. Jan 2016, 22:10
Hallo Neutra,

Der Klangunterschied zwischen einer Altan VIII und einer M50 ist enorm. Den Bass über mehrere Subs zu holen, halte ich für einen gewagten Gedanken. Wenn du meine ehrliche Meinung hören möchtest, würde ich das ganze noch mal überdenken. Der M50 ist ein toller LS aber in dem Preissegment gibt es jede Menge alternativen. Es wäre schade soviel Geld auszugeben, und am Ende mit einem Kompromiss da zu stehen. Wenn es Quadral sein soll, würde ich in jedem Fall bei der M50 bleiben. Das ist ein guter LS der nur rudimentär Bassunterstützung braucht. Da es aber bei der Aurumserie wenig Angebote gibt würde ich mir die Mühe machen und mir zur eigenen Sicherheit ein paar Alternativen anhören.

Idealerweise hättest du einen Front LS der dich komplett ohne jede Wooferunterstützung zufriedenstellt. Das habe ich aktuell mit der Signature, hatte ich aber damals auch, was den Bassbereich angeht mit der Vulkan 6. Mit einem gebrauchten Base 5 Center ( nicht dem Chromium) war das Frontend komplett. Das hat klanglich überraschend gut funktioniert. Dann wiederum bist du völlig frei in der Wahl des Woofers. Dazu habe ich dann ein paar (2) Canton AS 40 Woofer genommen. Für Filme war das nah am Maximum. Die Rears sind für Filme ziemlich sekundär, sollten nur eine ähnliche klangliche Ausrichtung haben. Alles andere macht das Setup des AV Receivers.

Man muss das halt abwägen, kaufe ich alles von einem Hersteller habe ich ein gutes optisches Konzept. Bei deinen Ansprüchen kann aber der Kauf eines ultimativen Stereosetups durchaus Sinn machen. Immerhin diskutieren wir ja jetzt auch über 5-7 K.

Nimm es mal als Anregung oder als Gedankenspiel.

Lg

Udo
djofly
Inventar
#16526 erstellt: 08. Feb 2016, 13:37
Hat hier jemand Erfahrungen mit den Quadral Ipso 4/5/6 Lautsprechern?
Psycho238
Stammgast
#16527 erstellt: 11. Feb 2016, 14:40
Hi,
hättet ihr ein paar Informationen für mich zur Ur-Montan?
Transmissionlines sind das ja noch nicht oder?
Von wann bis wann wurden die denn gebaut, und was musste man dafür hinlegen?
Danke schon mal
ATC
Hat sich gelöscht
#16528 erstellt: 11. Feb 2016, 20:22
Moin,

die ersten Montan (OLCD kein Transmissionline) sind die MK II, MK I gibt es bei den Montan nicht.
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Quadral_Montan_Mk_II

Grundsätzlich wird ein eher starker Verstärker gefordert, einer mit Soft Clipping Funktion ist auch nicht verkehrt.

Bei ebay ging letztens wohl ein Paar für unter 200€ weg....ein Jammer...ein Glückspilz....liegt alles nah zusammen.
Psycho238
Stammgast
#16529 erstellt: 11. Feb 2016, 23:07
Ah ok. Vielen Dank!
Für unter 200€ kann man dem Glückspilz wohl echt nur gratulieren.
Es kursieren die wildesten Preise im Netz. So findet man die auch für 800€, natürlich aber im Top-Zustand.
Wie aber OLCD funktioniert, habe ich nicht herausgefunden...


[Beitrag von Psycho238 am 11. Feb 2016, 23:08 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#16530 erstellt: 13. Feb 2016, 21:14

uwebri (Beitrag #16511) schrieb:
Nun steht eine Bauer Audio LS 3.0 bei mir


Und, immer noch zufrieden im Vergleich zur Orkan?
Hgh-Fdlt
Stammgast
#16531 erstellt: 16. Feb 2016, 18:03
Hat hier jemand zufällig Infos zur alten Qudral Quintas 202? Frequenzdiagramme, technische Daten, untere Grenzfequenz und bei wieviel dB etc.? Habe schon intensiv gesucht, aber die Box scheint zu alt zu sein, als das man da Informationen zu findet. Aber vielleicht hat ja jemand noch was zu Hause, in einer alten Zeitschrift oder so.
Joe_43
Inventar
#16532 erstellt: 28. Feb 2016, 21:25
Habe jetzt seit ca. 4 Monaten das große Aurum Titan Set am Laufen. Im Großen und Ganzen bin ich auch soweit zufrieden, wenn es nicht den einen oder anderen Qualitätsmangel gibt.

Erst diese Woche ist mir bei großen Base Titan Center der Schalter für die Bass-Anhebung/-Absenkung innerlich beim Schalten gebrochen. Der hängt jetzt nur noch dran.

Nun scheint es, dass der Hochtöner bei einer der großen Titan nur noch z.T. seinen Dienst tut. Beim heutigen Messen habe ich festgestellt, dass ab ca. 2.500 Hz der FGang signifikant abfällt.

Um Messfehler auszuschließen, habe ich den LS an eine andere Endstufe testweise geklemmpt, die Kabel für den re. mit dem li. Kanal getauscht. Das Ergebnis blieb das Gleiche.

Beim Anlegen eines Sinustones oberhalb des betroffenen Bereich kann man dies beim Wechsel von li. und re. sehr schön hören.

Hat jemand Erfahrung, ob es der Hochtöner selbst oder die Elektronik die Störquelle sein könnte?


[Beitrag von Joe_43 am 28. Feb 2016, 21:26 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#16533 erstellt: 28. Feb 2016, 21:41
Diese Fragen solltest du deinem Händler/Quadral stellen.
Der Händler ist nach 4 Monaten deine erste Anlaufstelle,
wenn du die Lautsprechkabel vom anderen LS anklemmst und sich nichts ändert,
bzw. auch den Gegentest, dann kann man die Elektronik doch ganz leicht ausschließen.

Ohr am Hochtöner?Was passiert?
Joe_43
Inventar
#16534 erstellt: 28. Feb 2016, 21:47
Per E-Mail habe ich heute beide schon kontaktiert und gehe da morgen telefonisch nochmals nach.

Ohr am Hochtöner ergibt, dass etwas da ist, aber eben sehr leise.

Hier mal die Messung dazu, die das auch so bestätigt.

ss

Vergleichsmessung bei gleicher Messung re. Kanal.

ghg
Drowned_In_Trance
Stammgast
#16535 erstellt: 29. Feb 2016, 23:55
Nabend,

ich habe vor kurzem die Korun Phonologue Gold erstanden und bin eigentlich ziemlich zufrieden - wär meine Raumakustik nicht so bescheiden wär ich wahrscheinlich sogar sehr zufrieden. Das Thema werde ich demnächst auch noch angehen, aber das gehört hier jetzt nicht hin.

Nun hätte ich irgendwann gerne auch mal passende Rears dazu, aktuell habe ich noch ganz einfache Heco Victa 200 Selection .. bei Ebay Kleinanzeigen habe ich letztens die Rondo aus der Phonologue Gold Serie gesehen, für 50 € .. leider waren beide Bändchen nicht funktionsfähig und die zu erneuern wäre dann doch sehr kostspielig (bei den Koruns hat allein die Wartung rund 160€ gekostet). Da funktionsfähige Rondos anscheinend extrem selten sind würde ich gern wissen, welche relativ kleinen Lautsprecher außerdem in Betracht kämen ? Vielleicht sogar irgendwelche ohne Bändchen die trotzdem ähnlich abgestimmt sind ? Es muss nicht hundertprozentig perfekt sein, soo oft guck ich keine Filme. Aber passen sollte es ja schon irgendwie.. Hat jemand ne Idee ?
Actionandi23
Ist häufiger hier
#16536 erstellt: 05. Mrz 2016, 01:17
Hallo "Quadral Gemeinde", ich suche nach neuen LS und bin durch Lesen auf das hier gestossen http://audiovision.de/2015/10/29/quadral-chromium-style-set-test/. Ich würd gern mit 2.0 beginnen und mir event. die Style 8 holen. Probegehört beim Händler und nix im Vergleich zu meinen bislang Dali Zensors. Klar die hol ich mir auch noch nach Hause und vergleiche usw.

Meine Frage: wer hat die, oder gar das Set und kann mir Erfahrungsberichte / Hinweise oder Tipps geben? Gern auch Alternativen nennen. Da ich zwar noch anderes gehört habe, allerdings nichts von Quadral. Vielleicht gibts dazu auch schon Links, danke!
Joe_43
Inventar
#16537 erstellt: 05. Mrz 2016, 11:29
Habe den Hochtöner nun zu Qudral eingeschickt.

Hier ein Foto des Zustandes des Hochtöners.

ww

Ausgetauscht wird dieser auf Kulanz. Der Techniker meinte, dass dies durch Überlastung kommen kann. Auf die Nachfrage wodurch eine solche Überlastung zustande kommen kann, habe ich bis heute nicht bekommen.

Clipping kann ausgeschlossen, werden, da alle 5 großen LS an einer sehr potenten Anthem P5 Endstufe mit je 325 W/Kanal hängen.

Gut, Silvester könnte die Anlage mal in Richtung Anschlag treiben. Aber sonst fällt mir dazu nichts ein.
ATC
Hat sich gelöscht
#16538 erstellt: 05. Mrz 2016, 11:33
Aua.....
klaus_moers
Inventar
#16539 erstellt: 06. Mrz 2016, 21:37
Hallo zusammen,

meine Aurum 790 mussten umziehen. Dabei hat sich ein kleiner Schaden an der Bespannung ergeben. Diese hat einen Bruch erlitten. So ein Pech, dachte ich und wand mich an Quadral zwecks Ersatz. Und was bekam ich wohl als Antwort. "leider sind Fronten für die Aurum 970 nicht mehr lieferbar."

Tolle Firma! Für mich eher ein Grund, keine Lautsprecher der Firma mehr zu erwerben. Zeigt es doch, wie gleichgültig dieses Thema behandelt wird.
ATC
Hat sich gelöscht
#16540 erstellt: 06. Mrz 2016, 22:01
Hast du ein Bild, vllt gibts nen Tip zur Reparatur.

Die Hochtöner aus 1980 werden von Quadral noch repariert...also so mies ist der Service dann auch nicht immer
klaus_moers
Inventar
#16541 erstellt: 06. Mrz 2016, 23:43

ATC (Beitrag #16540) schrieb:
Hast du ein Bild, vllt gibts nen Tip zur Reparatur.

Die Hochtöner aus 1980 werden von Quadral noch repariert...also so mies ist der Service dann auch nicht immer


Glaube mir, die Aurum 970 ist definitiv nicht so alt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 . 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 . 340 . 350 . 360 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für IQ Liebhaber
hasebergen am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  3958 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861