Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 320 . 330 . 340 . 350 . 356 357 358 359 360 361 362 363 364 365 . Letzte |nächste|

Thread für Quadral Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Joe_43
Inventar
#17997 erstellt: 20. Dez 2020, 21:32
Wie meinst du mit Klangregler?

Vor der Endstufe hängt eine Vorstufe Yamaha 5200er. Eingemessen natürlich. Um Endstufe und Titans etwas zu schonen und damit ich nach dem 5. Drink noch etwas mehr Bums habe, bin vom reinen Pure Direct Modus auf Straight, welches die Subs mit Laufen lassen. Wie bereits geschrieben, sind die Fronts dann bei 80 Hz abgeregelt.

Höhen- und Tiefenregler jeweils beide auf neutral gestellt.

Gut, bald kommt Sylvester und danach ist die Frau für eine Woche weg, dann gibts nochmals einen Härtetest.
Al1969
Stammgast
#17998 erstellt: 20. Dez 2020, 22:04

Joe_43 (Beitrag #17997) schrieb:
Wie meinst du mit Klangregler?

Vor der Endstufe hängt eine Vorstufe Yamaha 5200er. Eingemessen natürlich. Um Endstufe und Titans etwas zu schonen und damit ich nach dem 5. Drink noch etwas mehr Bums habe, bin vom reinen Pure Direct Modus auf Straight, welches die Subs mit Laufen lassen. Wie bereits geschrieben, sind die Fronts dann bei 80 Hz abgeregelt.

Höhen- und Tiefenregler jeweils beide auf neutral gestellt.

Gut, bald kommt Sylvester und danach ist die Frau für eine Woche weg, dann gibts nochmals einen Härtetest.


Hast Du schon einmal kontrolliert, ob die Einmessung im Hochtonbereich vielleicht massiv Pegel drauflegt? Die Bändchen in der Titan fallen ab 14kHz leicht ab und wenn dann die Automatik zu viel drauflegt kann das zu Verzerrungen führen. Mit der Folge, dass das Bändchen gebraten wird.
Möglicherweise war die Anthem im Clippingbereich, weil wie gesagt verträgt die Titan auch ein sauberes Kilowatt problemlos.
Joe_43
Inventar
#17999 erstellt: 20. Dez 2020, 23:20
Also 2 dB teilweise aber auch -1,5 dB. Daran kann es also nicht liegen.

Vergessen habe ich zu erwähnen, dass die Anthem bei XLR eine 6dB Anhebung per Kippschalter hat.


[Beitrag von Joe_43 am 21. Dez 2020, 06:35 bearbeitet]
rain_air
Ist häufiger hier
#18000 erstellt: 24. Dez 2020, 13:29
Welchen Röhrenverstärker ist für die Rodan 9 empfehlenswert? Da ihr Wirkungsgrad nicht sehr hoch ist, habe ich auch Hybride wie Magnat RV 3 ins Auge gefasst. Mit 2x200Watt an 4Ohm würde er gut zu den Rodan mit 180W/300W Nenn/Maximalleistung auf dem Papier passen. Wird der Klang etwas mehr wie gehofft in Richtung Wärme verschoben?


[Beitrag von rain_air am 24. Dez 2020, 13:30 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#18001 erstellt: 24. Dez 2020, 13:47
Käme auch ein normaler Verstärker in Frage, bei welchem du den Klang gezielt wärmer einstellen könntest?
Al1969
Stammgast
#18002 erstellt: 24. Dez 2020, 13:49

rain_air (Beitrag #18000) schrieb:
Welchen Röhrenverstärker ist für die Rodan 9 empfehlenswert?


Gar keiner! Die Rodan freuen sich eher über Schraubstöcke - habe mit Hypex-basierten Endstufen gute Erfahrungen gemacht.

Wenn Du Wärme reinbekommen möchtest meinst Du vielleicht leicht abfallende Höhen oder den geradzahligen Klirr, welchen günstige Röhrenverstärker erzeugen?
Den Kippschalter für die Höhen hast Du ja wahrscheinlich schon auf Minus gestellt.
dirky8
Stammgast
#18003 erstellt: 24. Dez 2020, 14:16
Hallo,

I h würde wetten das wenn man sich einen AV bzw Verstärker mit anständiger Einmesssoftware(Dirac Live) besorgt und dazu den Raum akustisch leicht optimiert(inklusive WAF) hat man mehr davon als sich einen (Zwitter-)Röhrenverstärker vor die Boxen zu hängen. Wenn es dann zu analytisch/sauber ist kann man ja dann die Dirac Kurve so verändern das es "wärmer" wird im Klang.

Ich finde es eh erstaunlich das es Zwitter Röhren gibt. Auf der einen Seite wird der "analoge" Klang gewollt aber digital per Transistor verstärkt.

Nix halbes und nix ganzes.

Ich wurde vllt von NAD ne Vor EndKombi nutzen. Die BEE Serie. Minimalistisch und pur wenn es das sein soll. Die ist mit klassischem Ringkern und auch sonst so bezahlbar.

Ansonsten wurde ich echt mal über Raumakkustik und Eimesssoftware(Diraclive) nachdenken.

Aber jeder kann und darf ja wie er will.

Frohes Fest
rain_air
Ist häufiger hier
#18004 erstellt: 24. Dez 2020, 14:58
Ich bin da offen. Mein Yamaha RX-V1800 ist jetzt nach 10 Jahren kaputt. Raumakustikmaßnahmen in Form von Deckensegel, ggf Deckenfries stirnseitig mit Thermorock gefüllt und ein DIRAC-AVR stehen nächstes Jahr an. Abhängig von den Messungen, für die aktuell leider keine Zeit und Ruhe (Kleinkind)ist.

In der Zwischenzeit bin ich beim Informieren an Röhrenverstärkern „hängengeblieben“. Da eigentlich ein Surround-System geplant ist, weiß ich nicht, ob sich ein separater Verstärker nur für „Röhrenklang“ lohnt. Wohl eher nicht.
rain_air
Ist häufiger hier
#18005 erstellt: 24. Dez 2020, 15:03
Die Kippschalter habe ich ausprobiert. Bei 2,32m Stereo-Hörabstand mit eingedrehten Rodan ist der Klang in Mittelstellung angenehm, nicht zu dumpf bei Minus und nicht zu hell bei Plus. Von daher passt es. Vielleicht ist der Röhrenansatz auch nur der Versuch, der Klang weiter zu optimieren und damit Erfahrungen in meinem Hörraum zu machen...
Al1969
Stammgast
#18006 erstellt: 28. Dez 2020, 17:01
Gute Röhrenverstärker, welche die Rodans auch im Griff haben, sind eine ganze Ecke teurer als die Lautsprecher!

Bin selbst bei NAD mit Transistor und Dirac hängen geblieben...
Siamac
Inventar
#18007 erstellt: 31. Dez 2020, 08:02
QUADRAL AURUM PHONOLOGUE VULKAN MK-VI - viel zu langer Name
Gestern von mir verdunkelt in Dark Maron.

9KQjTlPfQlyqF0pr2G6+Vw
rain_air
Ist häufiger hier
#18008 erstellt: 31. Dez 2020, 11:04

Al1969 (Beitrag #18006) schrieb:
Gute Röhrenverstärker, welche die Rodans auch im Griff haben, sind eine ganze Ecke teurer als die Lautsprecher!

Bin selbst bei NAD mit Transistor und Dirac hängen geblieben...


Danke für die Erfahrungen. Die NAD Verstärker gefallen mir optisch schon mal ganz gut. Was sie in Verbindung mit Dirac klanglich leisten, werden Tests zeigen. Die Planung eines Deckensegels ist jetzt priorisiert. Da meine Frau unser Wohnzimmer nächstes Jahr renovieren und farblich neu gestalten möchte, passt das Einbringen von Akustikmaßnahmen sehr gut.
glammy
Stammgast
#18009 erstellt: 31. Dez 2020, 14:20
@Siamac:

Klasse! Das sieht sehr edel aus!
Hast du die gebeizt oder gestrichen? Kannst du mal eine Detailaufnahme von der Oberfläche machen?
Prim2357
Inventar
#18010 erstellt: 31. Dez 2020, 15:20
Schließe mich glammy vollumfänglich an,
aus der Ferne sieht es schonmal richtig gut aus...
Al1969
Stammgast
#18011 erstellt: 31. Dez 2020, 16:06
Einfach nur wow!
Siamac
Inventar
#18012 erstellt: 31. Dez 2020, 17:28

glammy (Beitrag #18009) schrieb:
@Siamac:

Klasse! Das sieht sehr edel aus!
Hast du die gebeizt oder gestrichen? Kannst du mal eine Detailaufnahme von der Oberfläche machen?


Ich hatte alle mögliche versucht, Lasur etc. - hat leider nicht funktioniert. Schließlich habe ich sie foliert. Recht dunkle Folie in Holzoptik, aber bei direkter Sonneneinstrahlung gut zu erkennen.

E39168DC-6C1D-45FE-8954-D80DAF4C303C


[Beitrag von Siamac am 31. Dez 2020, 17:29 bearbeitet]
glammy
Stammgast
#18013 erstellt: 03. Jan 2021, 16:26
Wirklich sehr schick und sehr sauber gearbeitet!

Das schöne Tapedeck hatte ich ganz übersehen. Wird das nur benutzt oder steht es nur als Eyecatcher dort?

Sieht auf jeden Fall richtig gut aus!
Siamac
Inventar
#18014 erstellt: 03. Jan 2021, 19:29
Die Quellgeräte: Tape, Tonband, CD-Player und Plattenspieler werden kaum noch benutzt. Höre zu 99% nur noch Spotify, dafür deutlich mehr Musik, als die letzten Jahre.
glammy
Stammgast
#18015 erstellt: 03. Jan 2021, 23:15
Bei Spotify empfehle ich dir einen guten Aufbereiter.

Ich habe bei mir mein Apple TV via Oehlbach HDMI-Splitter optisch an meinen MP3000HV angeschlossen.

Erstaunlich, was der aus spotify macht!
Siamac
Inventar
#18016 erstellt: 04. Jan 2021, 08:53
Hört sich gut an!
Deine Anlage ist aber auch deutlich aktueller und in einer anderen Preisklasse.

Ich brauche keine Zusatzgeräte. Der Pioneer AV-R streamt verlustfrei über Airplay 2 und bei Bedarf kann ich seinen Advanced-Sound-Retriever einschalten, der den MP-3 Sound wieder aufpoliert.

Hatte auch mal Tidal Hifi probiert, konnte aber ausser bei Master-Songs, keinen Klangvorteil feststellen.


[Beitrag von Siamac am 04. Jan 2021, 08:55 bearbeitet]
Larseblase
Neuling
#18017 erstellt: 04. Jan 2021, 13:14
Hallo,

an alle Hifi-Experten...
Ich suche 2 Lautsprecher-Abdeckungen für die Quadral Argentum 490 in Schwarz.
Vielleicht möchte jemand seine abgeben. Bitte an meine PM mit Preisvorstellung.
Vielen Dank.

Viele Grüße
dirk12345
Ist häufiger hier
#18018 erstellt: 07. Jan 2021, 04:14
Hallo
Nach ca. 25jahre habe ich mir mal neue Lautsprecher gegönnt.
Es sind die Quadral Platinum M40 die ich für 499 das stück als restposten bestellt habe
Passen die gut zu meinem Musical Fidelity M3l ?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Siamac
Inventar
#18019 erstellt: 07. Jan 2021, 21:00
Gratulation Dirk, tolle Lautsprecher. Wird schon passen mit dem Verstärker. Freuen uns dann auf die Bilder und Hörberichte der M40.


[Beitrag von Siamac am 07. Jan 2021, 22:13 bearbeitet]
v.dracula
Stammgast
#18020 erstellt: 09. Jan 2021, 01:42
Glückwunsch!!!
digitech1
Schaut ab und zu mal vorbei
#18021 erstellt: 18. Jan 2021, 00:59
Hey liebe Quadral Gemeinde:

Hat von euch einer mal den Unterschied zwischen der Platinum m10base und der Platinum+ one base gehört? Bin am überlegen meinen Center zu upgraden, würde mich über euer Feedback freuen.

VG
Phil
dirk12345
Ist häufiger hier
#18022 erstellt: 18. Jan 2021, 02:25
Hallo

Mein ersten Eindruck " Nicht schlecht" Sehr Dynamisch
Wegen Corona und super Preis blind bestellt.
Habe vorher 20 Jahre lang ADR Vifa-Vivace 87 Bausatzboxen gehört.
Vifa Bestückung mit 250 bass
Die klingen halt anders.(nicht schlechter) weicher und wärmer.
Besonders hohe Frauenstimmen wie Eva Cassidy klingen sehr hard.
Mit der stoffbespannung geht es.
Meine frage ist :ändert sich da noch was nach einer gewissen Einspielzeit?
MFG
Dirk
glammy
Stammgast
#18023 erstellt: 18. Jan 2021, 11:58
Definitiv!

Einspielen ist Pflicht und du wirst sehen, dass nach mindestens 50 Stunden alles noch mal etwas geschmeidiger klingt.

Hast du mal ein Foto von der Gesamtanlage?
v.dracula
Stammgast
#18024 erstellt: 20. Jan 2021, 01:21
Nur so, etwas Snake-Oil...
IMG_2183
IMG_4280
IMG_4278
Siamac
Inventar
#18025 erstellt: 20. Jan 2021, 09:35
Na, bei lauter Bass-Mucke bekommt die Schlange gleich eine nette Vibrations-Massage gratis!
glammy
Stammgast
#18026 erstellt: 20. Jan 2021, 10:28
Uih! Die MK V! Helmut Schapers Vermächtnis!

Tolle Boxen!

Die Schlangenfotos sind schon sehr cool!
sawmill666
Ist häufiger hier
#18027 erstellt: 20. Jan 2021, 23:28
Hallo Gemeinde,

leider ist bei einer meiner Amun MK VI der Bändchenhochtöner defekt. Weiß evtl jemand, wo man Ersatz bekommen kann oder eine Alternativbestückung? Es ist der XX 1000.

Beste Grüße
v.dracula
Stammgast
#18028 erstellt: 21. Jan 2021, 01:02
Bei Quadral anrufen und einschicken
7EDB0349-88E3-498F-8A6B-4927BA691971
sawmill666
Ist häufiger hier
#18029 erstellt: 21. Jan 2021, 18:53
vielen dank, bei quadral selbst habe ich schon angefragt. eine alternativbestückung würde mich aber auch sehr interessieren, vielleicht gibt es da vorschläge oder erfahrungswerte?

grüße
v.dracula
Stammgast
#18030 erstellt: 21. Jan 2021, 22:36
Anderes Bändchen? Oder ganz anderen Hochtöner?
Ich hab noch die Nummer von einem Herrn der Folien macht und die HT repariert
Wenn du magst
sawmill666
Ist häufiger hier
#18031 erstellt: 21. Jan 2021, 22:48
Beides würde mich sehr interessieren, Danke.
v.dracula
Stammgast
#18032 erstellt: 22. Jan 2021, 00:29
Andere HT musst du die Weichen neu abstimmen pfff kauf dir Lieber andere LS wenn dir die Reparatur der HT zu teuer vorkommt
sawmill666
Ist häufiger hier
#18033 erstellt: 22. Jan 2021, 18:59

v.dracula (Beitrag #18032) schrieb:
Andere HT musst du die Weichen neu abstimmen

Hi, ja, ist mir klar. Ich beschäftige mich hobbymäßig mit Lautsprecherselbstbau und es könnte ja sein, dass jemand schon diesen Weg gegangen ist, da es die Hochtöner nicht mehr gibt. Habe heute von Quadral die Info bekommen, dass die Kosten der Reparatur bei ca. 100 Euro liegen,



"pfff kauf dir Lieber andere LS wenn dir die Reparatur der HT zu teuer vorkommt"

Das ist ja nett. Wo habe ich das gesagt? Was wäre denn, wenn die Reparatur nicht möglich gewesen wäre? Es gibt für mich keinen Grund die Lautsprecher zu ersetzen, gleich recht nicht, wenn nur ein Chassis defekt ist.

Grüße


[Beitrag von sawmill666 am 22. Jan 2021, 19:01 bearbeitet]
v.dracula
Stammgast
#18034 erstellt: 23. Jan 2021, 17:17
War nicht böse oder wertend gemeint, ich hatte ein Problem mit meinen MT´s ( Katzenkrallenschaden ) und wollte auf andere klassische MT´s umrüsten, habe diese dogar gekauft, ( Vulkan MK$ MT´s ) musste dann aber erfahren , dass Bändchen und nicht Bändchen von der Weichenabstimmung her, ein ganz anderes Paar Sche sind.
Hab mir dann eine einelne Vulkan MK5 ( MT wird von Quadral nicht mehr repariert )zugelegt und alles was zu gebrauchen war ausgeschlachtet, und die Chasis alle restaurieren lassen HT Quadral MT und TT privat, da Quadral da nichts mehr machen kann, und jetzt habe ich jeweils 1 Treiber in Reserve.
Und Schiele nach der Titan MK V :)))
simon_s
Stammgast
#18035 erstellt: 25. Jan 2021, 11:43
@ y.dracula: Die Titan MK V wird grad auf eBay Kleinanzeigen angeboten
Al1969
Stammgast
#18036 erstellt: 25. Jan 2021, 18:02

sawmill666 (Beitrag #18033) schrieb:

v.dracula (Beitrag #18032) schrieb:
Andere HT musst du die Weichen neu abstimmen

Hi, ja, ist mir klar. Ich beschäftige mich hobbymäßig mit Lautsprecherselbstbau und es könnte ja sein, dass jemand schon diesen Weg gegangen ist, da es die Hochtöner nicht mehr gibt. Habe heute von Quadral die Info bekommen, dass die Kosten der Reparatur bei ca. 100 Euro liegen,



"pfff kauf dir Lieber andere LS wenn dir die Reparatur der HT zu teuer vorkommt"

Das ist ja nett. Wo habe ich das gesagt? Was wäre denn, wenn die Reparatur nicht möglich gewesen wäre? Es gibt für mich keinen Grund die Lautsprecher zu ersetzen, gleich recht nicht, wenn nur ein Chassis defekt ist.

Grüße


In Polen werden welche um 90.- angeboten.
v.dracula
Stammgast
#18037 erstellt: 25. Jan 2021, 20:59
Kaufen sag ich
Grundigdreamer
Ist häufiger hier
#18038 erstellt: 02. Feb 2021, 19:34

Prim2357 (Beitrag #17982) schrieb:
Hallo,

guter Zustand ist dehnbar und bedeutet für jeden etwas Anderes...
Mit normalen Gebrauchsspuren ca 1500€, top bis 2k€.

Da es momentan die Vulkan 8R für unter 4k€ gibt, würde ich allerdings lieber darauf schielen, wenn möglich.
Die aktuelle Vulkan 9 gibt es für unter 6k€, also etwa 2k€ Unterschied.
Da würde ich bei der 8R bleiben, auch wenn knapp 6k ein guter Preis ist für den Lautsprecher.


Möchte hier keine Preisdiskussion führen. Aber woran liegt es, dass scheinbar einige Händler die Lautsprecher abverkaufen? "Vulkan für 6k€" --> Laut Liste liegt die doch bi 10 k€ Liegt es vielleicht daran, dass bald die 10er kommen? Hat Quadral die Preise reduziert?
Mr.Wurst
Stammgast
#18039 erstellt: 02. Feb 2021, 22:04
Wo gibt es die für unter 6000?
simon_s
Stammgast
#18040 erstellt: 03. Feb 2021, 14:23

Mr.Wurst (Beitrag #18039) schrieb:
Wo gibt es die für unter 6000?


Würde mich auch interessieren
Prim2357
Inventar
#18041 erstellt: 03. Feb 2021, 14:26
Es gab kurzzeitig EIN B-Ware Angebot...
itchypoopzkid
Stammgast
#18042 erstellt: 03. Feb 2021, 14:35
Wo?
Prim2357
Inventar
#18043 erstellt: 03. Feb 2021, 14:37
Ist nicht mehr im Netz
itchypoopzkid
Stammgast
#18044 erstellt: 03. Feb 2021, 15:30
Das war nicht die Frage: Wo wird B-Ware womöglich von Quadral selber "offiziell" angeboten?
Al1969
Stammgast
#18045 erstellt: 03. Feb 2021, 16:02
Früher bot Quadral ab und zu B-Ware über die Fundgrube an.

Heute bekommt man nur mehr über Händler deren eigene Ausstellungsware oder Versandrückläufer. Eine Vulkan 9 für unter 6000.- geht sich für den Händler niemals aus, ausser er verkauft seine gestützte Ausstellungsware. Das machen Händler aber in aller Regel nur, wenn eine Serie ausläuft, da sie ja für einen neuen Aussteller wieder den vollen Händlerpreis bezahlen müssten - wäre also wirtschaftlich Schwachsinn.

Preisaufschläge, die eine solche Preispolitik erlauben, gibt es ausser beim Zubehör nicht mehr!
Mr.Wurst
Stammgast
#18046 erstellt: 03. Feb 2021, 17:12
Ein schon längeres abkommen mit der frau...titan 9 bis 5000€ und ich darf kaufen
itchypoopzkid
Stammgast
#18047 erstellt: 03. Feb 2021, 17:39
Ich glaube nicht, dass es in den nächsten 3 Jahren eine neue Aurum-Serie geben wird, dafür ist die 9er noch zu jung oder hat jemand was anderes gehört?

Zum Thema B-Ware: Ich hatte bei SG Akustik meine Montan 9 für 3300 gekauft und den Base Maxime für 1100 - beides als B-Ware gelistet aber beides wie neu. Der Center wurde eindeutig noch nie geöffnet, bei den Montan sahen maximal die Kartons etwas mitgenommen aus. Man kann also schon Schnäppchen machen, wenn man etwas Ausschau hält. Beim Mediamarkt Leipzig hatte ich sogar mal die Rodan für 1300 das Stück gesehen - waren aber glaub ich Aussteller.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 320 . 330 . 340 . 350 . 356 357 358 359 360 361 362 363 364 365 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für IQ Liebhaber
hasebergen am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  3958 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658