Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 320 . 330 . 340 . 350 . 359 360 361 362 363 364 365 366 367 368 Letzte |nächste|

Thread für Quadral Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Al1969
Stammgast
#18147 erstellt: 10. Jul 2021, 11:31

Andimb (Beitrag #18145) schrieb:
Center habe ich nicht. Hatte ich früher. Zwei ordentliche Türme vorn finde ich besser.


Der Center ist in der Heimkinoanwendung noch viel wichtiger als die beiden Türme!
Prim2357
Inventar
#18148 erstellt: 10. Jul 2021, 14:25
Kann ich nur unterschreiben....
Andimb
Inventar
#18149 erstellt: 25. Jul 2021, 21:58
Center hatte ich lange, vermissen tue ich nichts. Wie ist der Unterschied zwischen Vulkan 8r und 9?
Prim2357
Inventar
#18150 erstellt: 25. Jul 2021, 22:32
Moin,

die Vulkan 9 finde ich deutlich schöner. Kostet aktuell Strassenpreis etwa 3000€ mehr.
Die Vulkan 9 habe ich nur als Surround gehört, die Titan 9 kenne ich.
Die Vulkan 8R für unter 5k€ ist ein gutes P/L Verhältnis.
glammy
Stammgast
#18151 erstellt: 26. Jul 2021, 08:45
Einen guten Center kann im HC für meinen Geschmack nichts ersetzen, natürlich muss er sich harmonisch ins Setup einfügen.

Die 8R ist in jeglicher Hinsicht etwas grober als die 9 unterwegs: Insbesondere sind die Höhen filigraner und seidiger bei der 9, der Mittenbereich ebenfalls etwas weicher und zurückhaltender, der Bass trockener und konturierter. Alles natürlich auf höchstem Niveau.

Die D'Appolito Anordnung der Mitteltöner bei der 9 führt zu einer tiefer und platzierter gestaffelten Bühne.

Es kommt auf den Preisunterschied, das Budget und natürlich auf den persönlichen Geschmack an, würde ich mal sagen.
Die 8R ist immer noch ein hervorragender Kauf.
tmsven
Stammgast
#18152 erstellt: 02. Dez 2021, 11:50
Servus,
könnte mir jemand die Maße des Hochtöners aus dem Aurum 170 Base mitteilen? Ich verwende in meinen Eigenbaulautsprechern die HT aus der alten Ascent Serie und würde das gern etwas optimieren. Idealer Weise bekomme ich etwas, was in die vorhandene Ausfräsung reinpasst, den ändern möchte ich ehrlich gesagt nichts am Gehäuse. Die Lautsprecher werden aktiv betrieben, weswegen wahrscheinliche Anpassungen an den Mitteltöner kein Problem wären.

DSC03950

Schöne Grüße
Sven
tmsven
Stammgast
#18153 erstellt: 02. Dez 2021, 12:08
Die jetzt verbauten HT haben eine Breite von 110 mm und eine Höhe von 95 mm. Falls andere Chassis passen, wäre ich natürlich auch daran interessiert, die sollten eben nur höher spielen als die jetzigen, bei denen messtechnisch schon unter den angegeben 25 KHz Schluss ist. Ich weiß, das ich das nicht mehr hören kann, aber ich denke, das ein HT der einen größeren Wiedergabebereich hat, den für mich relevanten Frequenzbereich "leichter" spielt.

Gruß Sven
tmsven
Stammgast
#18154 erstellt: 03. Dez 2021, 11:15
Ich hatte auch Quadral angeschrieben, aber ehrlich gesagt nicht mit einer Antwort gerechnet. Allerdings hat mir Quadral innerhalb eines Tages geantwortet und mir mitgeteilt, das keine anderen, höherwertigen HT in die Öffnung passen. Das war sehr nett, auch wenn die Info natürlich nicht so schön war. Dann wird es wohl bleiben wie es ist, die originalen HT sind ja auch nicht die schlechtesten.

Gruß
Sven
AusdemOff
Inventar
#18155 erstellt: 03. Dez 2021, 11:49
Tatsächlich, Quadral ist, was die Kundenbetreuung angeht, eine rühmliche Ausnahme.
Nicht nur das man auf Antworten reagiert, diese haben dann auch Hand und Fuß.
Das sieht bei vielen Japanern gänzlich anders aus.
simon_s
Stammgast
#18156 erstellt: 03. Dez 2021, 14:33
Ich bräuchte mal euren Input zur Entscheidungshilfe.

Bin ernsthaft am überlegen von der achter Aurum Reihe auf die neuner Aurum Reihe zu wechseln.

Genauer gesagt soll die Vulkan 8R, Base Prestige 8R, und die Orkan 8 gegen die Montan 9, Base Maxime 9 und die Sedan 9 getauscht werden.

Das System wird für einen Hörbereich von ca. 20 m² verwendet.

Was haltet ihr von dieser Überlegung und warum. Bin für Sachdienliche Hinweise sehr dankbar
AusdemOff
Inventar
#18157 erstellt: 03. Dez 2021, 17:07
Vom Line-up betrachtet wäre das vorne ein down-grade und hinten eine (Größen-)Verkleinerung und der Rest
ist eine Anpassung an die aktuelle Produktlinie.
Wo sollen da die Vorteile liegen da dein aktuelles Setup eine Kombination darstellt die sich viele nur erträumen können.
Die Sedan/Galan sind für hinten schon ziemlich groß, die muß man stellen können.

Momentan tendiere ich ebenfalls meine LS auszutauschen.
Meine persönliche Favoritenkombi wäre: Gamma, Maxime 9 und Orkus 9/Qube 12. Da mir die Galan für ein 11.1 System
zu groß ist tendiere ich eher momentan dazu meine Maxi 300/330 zu behalten, oder auf Chromium Style 20
zu gehen. Letzteres aber eben ohne eine Erwartung einer Klangverbesserung, sondern rein aus optischen Gründen.

Aus meiner Sicht verfolgt z.Zt. Quadral mit dem Alpha/Gamma Konzept die optimalste Strategie um einige der
Probleme bestehender LS aus dem Weg zu räumen. Dazu gehört der Bassbereich genauso wie die Anbindung der Höhen.
Transmissionslinie und Bassreflex sind nunmal leider Konzepte die zwar Vorteile bieten, aber auch mit Problemchen
gepaart sind. Eine geschlossene Variante bringt da klangliche Vorteile, hatte aber bis dato das Problem der Leistungs-
bereitstellung des AVRs oder Verstärkers. Mit Class D lässt sich das zwar lösen, bedarf aber einer korrekten Anbindung
an den Treiber. Hierfür ist das Aktivkonzept bestens geeignet, insofern man das ganze noch mit einem DSP krönt.
Dieses liefert die nötige Vorverzerrung. Wenn man eh schon ein DSP an Board hat kann man auch gleich ein Einmesssystem
mit einbinden. DIRAC ist hierfür eine der besten Lösungen. Das der Hochtonbereich in der Alpha/Gamma über eine
klassische Class A Stufe angebunden ist, krönt das Ganze. Selbstredend ist die Frequenzweiche über das DSP aktiv
ausgeführt. Das sind alles Dinge die sich mit herkömmlichen, passiven LS nicht realisieren lassen.
Prim2357
Inventar
#18158 erstellt: 03. Dez 2021, 20:28
Moin,

aus meiner Sicht ist die 9er Serie optisch schöner, ich weiß ja nicht wie du das selbst siehst.
Die Montan ist auf 20qm sicher ausreichend, allerdings kann es sein das schon allein der andere Hochtöner den Ausschlag nach oben geben kann.

Desweiteren kann es sein das die großen Vulkan durch den stärkeren Bass mehr Moden anregen bzw. stärker anregen, und der Regelbereich deines Anthem nicht ausreicht. Das wäre ein weiterer Punkt für eine "Verkleinerung". Einfach mal messen mit dem Quick Measure ohne Korrektur.

Die Dirac gestützten Aurum würde ich bei reinem Musikbetrieb und ohne separates DSP favorisieren, aber das ist bei einem Surroundsystem ja eh immer vorhanden, daher eher sinnlos.
AusdemOff
Inventar
#18159 erstellt: 04. Dez 2021, 02:43
Von welchem separaten DSP sprichst du? Das Dingens ist in den aktiven Aurum eingebaut.
Und nein, ein DSP ist hier absolut nicht sinnlos. Ohne Dirac erfüllt es in den aktiven Aurums immer noch
die Funktionen der aktiven Frequenzweiche plus Vorverzerrung was für die Mitten extrem wichtig ist, da auch diese über
Class D befeuert werden.
Prim2357
Inventar
#18160 erstellt: 04. Dez 2021, 08:40

AusdemOff (Beitrag #18159) schrieb:
Von welchem separaten DSP sprichst du?

Sollte meinem Text zu entnehmen sein...


AusdemOff (Beitrag #18159) schrieb:
Das Dingens ist in den aktiven Aurum eingebaut.

Hab ich was Anderes behauptet?


AusdemOff (Beitrag #18159) schrieb:
... was für die Mitten extrem wichtig ist,...

Ja ich weiß, passive Lautsprecher können keine Mitten. Und präzise Bässe schon gar nicht. Und von feinst aufgelösten Höhen ganz zu schweigen...


AusdemOff (Beitrag #18159) schrieb:
...da auch diese über Class D befeuert werden.

Wenn man das freiwillig haben möchte...
AusdemOff
Inventar
#18161 erstellt: 04. Dez 2021, 20:03
Wenn jemand nachfragt so heist das das die vorangegangene Aussage zuminesdt für den Fragensteller
unverständlich war. Darauf zu antworten man möge im selbigen Text nachlesen ist schlechter Stil.
Sich dann im nächsten Satz auch noch herausreden zu wollen, na ja, da kann sich jeder selbst so seine Gedanken
darüber machen.

Was soll die Diskussion um aktive oder passive LS? Ebenso ein sehr schlechter Stil anderen Forenteilnehmern,
in diesem Falle mir, Dinge in den Mund zu legen die überhaupt nicht Gegenstand der Diskussion waren.

Sicherlich habe ich zum Ausdruck gebracht das Class D Verstärker aus meiner Sicht mit Vorsicht zu genießen sind.
Gleichzeitig wies ich aber auch darauf hin das das KOnzept der Alpha/Gamma genau jene Probleme sinnhaft
angeht. Das hat mit "etwas feiwillig haben möchten" nur insofern etwas zu tun wenn man verstanden hat wie das Konzept
funktioniert.

Nichts für ungut, aber dein Beitrag ähnelt sehr dem was man in Foren unter dem Verhalten eines Trolls versteht.

Bevor du jetzt antwortest bedenke bitte die Ausgangsvorgabe des Fragenstellers:


Was haltet ihr von dieser Überlegung und warum. Bin für Sachdienliche Hinweise sehr dankbar
Prim2357
Inventar
#18162 erstellt: 04. Dez 2021, 20:37

AusdemOff (Beitrag #18161) schrieb:
Bevor du jetzt antwortest bedenke bitte die Ausgangsvorgabe des Fragenstellers:


Das habe ich in meinem ersten Post schon getan. Musst dir also nicht für mich den Kopf zu zerbrechen.


AusdemOff (Beitrag #18161) schrieb:
Darauf zu antworten man möge im selbigen Text nachlesen ist schlechter Stil.

Warum? Da steht verständlich drin was ich damit meine. Wenn man das nicht versteht, möchte man es vllt nicht verstehen, oder ich kann dann auch kaum weiterhelfen.

Prim2357 (Beitrag #18158) schrieb:
Moin,

aus meiner Sicht ist die 9er Serie optisch schöner, ich weiß ja nicht wie du das selbst siehst.
Die Montan ist auf 20qm sicher ausreichend, allerdings kann es sein das schon allein der andere Hochtöner den Ausschlag nach oben geben kann.

Desweiteren kann es sein das die großen Vulkan durch den stärkeren Bass mehr Moden anregen bzw. stärker anregen, und der Regelbereich deines Anthem nicht ausreicht. Das wäre ein weiterer Punkt für eine "Verkleinerung". Einfach mal messen mit dem Quick Measure ohne Korrektur.

........ohne separates DSP favorisieren, aber das ist bei einem Surroundsystem ja eh immer vorhanden, ........

Ich habe jetzt versucht das Ganze verständlicher darzustellen, hoffe aber nicht das ich meine zukünftigen Beiträge auch alle derart überarbeiten muss.


AusdemOff (Beitrag #18161) schrieb:

Sich dann im nächsten Satz auch noch herausreden zu wollen,.....


Womit wollte ich mich bitte herausreden? Denkst du ich wusste nicht über die Integration von Dirac Bescheid?
Dann hätte ich ganz bestimmt das hier geschrieben, klar:

Prim2357 (Beitrag #18158) schrieb:
Die Dirac gestützten Aurum würde ich bei reinem Musikbetrieb und ohne separates DSP favorisieren...


Nochmal,
mein erster Post war der Fragestellung geschuldet und die Antwort beruht auf meiner persönlichen Meinung und Erfahrung.
Warum du mir hier danach mit deinem "Dingens" ans Bein pinkeln möchtest.


AusdemOff (Beitrag #18161) schrieb:
Bevor du jetzt antwortest bedenke bitte die Ausgangsvorgabe des Fragenstellers:


Gebe ich gerne zurück...

VG
AusdemOff
Inventar
#18163 erstellt: 05. Dez 2021, 03:21

...Dirac gestützten Aurum...


Das wiederum sagt mir das du das Konzept der Alpha/Gamma leider nicht verstanden hast.
Dirac ist ein Add-on welches man nicht nutzen muss und das integrierte DSP lässt sich auch nicht ausschalten.
Dieses ist für den Betrieb der LS zwingend notwendig und kann nicht durch das Einmesssystem eines AVR ersetzt werden.


(...) Desweiteren kann es sein das die großen Vulkan durch den stärkeren Bass mehr Moden anregen bzw. stärker anregen, und der Regelbereich deines Anthem nicht ausreicht. Das wäre ein weiterer Punkt für eine "Verkleinerung". (...)


Wenn dem so wäre hätte der Fragensteller komplett seine Frage anders formuliert. Mit Gemeinsätzen ins Blaue argumentieren ist auch sehr hilfreich
insofern auch noch zwei unterschiedliche physikalische Begebenheiten miteinder vermischt werden die für sich gesehen zu unterschiedlichen
Ergebnissen führen.
Prim2357
Inventar
#18164 erstellt: 05. Dez 2021, 04:11

AusdemOff (Beitrag #18163) schrieb:
Das wiederum sagt mir das du das Konzept der Alpha/Gamma leider nicht verstanden hast.


Jaja, BlaBla...was solls daran nicht zu verstehen geben, ist ja keine Raketenwissenschaft.
Ich glaube eher du willst nicht verstehen was ich geschrieben habe, ist mir aber auch Latte um ehrlich zu sein.
Deine Versuche mich zu diskreditieren kannst du sein lassen.


AusdemOff (Beitrag #18163) schrieb:
Wenn dem so wäre hätte der Fragensteller komplett seine Frage anders formuliert.


Woher willst du das wissen, das er eben genau deswegen nicht komplett zufrieden ist, sonst würde man doch über eine Veränderung gar nicht nachdenken...

Desweiteren kenne ich die Grenzen von ARC genau, eben auch deshalb mein Einwurf. Wie sind diesbezüglich deine Erfahrungen mit ARC?


[Beitrag von Prim2357 am 05. Dez 2021, 04:12 bearbeitet]
Javi75
Stammgast
#18165 erstellt: 16. Dez 2021, 01:19
Hi Leute,
ich bin ganz neu auf diesen Hersteller gestoßen...und zwar suche ich für mein Auro3D/Atmos Setup vier Lautsprecher für die Decke. Mein Kinoraum ist ca. 25qm groß und ca. 2,50m hoch.

Ich bin auf die R6 oder die Phase 190 gestossen.

Nun die Frage, was sich bei mir lohnen würde und wo genau der Unterschied zwischen den beiden LS besteht...nur im Hochtöner?
Von den Daten lesen sie sich ziemlich ähnlich, außer dass die eine bis 55.000 Hz und die andere nur bis 38.000Hz gehen soll.

Die Quadral sollen ein Monitor Audio GS System, welches die untere Basis bildet, unterstützen.
Ich weiß, es geht nichts über probehören, allerdings ist das momentan aufgrund von Covid leider nicht möglich.

Ich freue mich erstmal über jeden Tipp, jede Idee und wäre dafür sehr dankbar...
Ton0815
Gesperrt
#18166 erstellt: 16. Dez 2021, 13:04
Warum reduziert ihr euch hier so oft auf Heimkino?

Ich hab mal die Signum70 gehört und erst Tage später mal nach gesucht und die Auftragsarbeit bei Lowbeats gesehen. Und musste verwundert feststellen, daß wirklich jedes Wort auch mal stimmt.
Wenn es seitdem im Umfeld ums Einsteigen und Standboxen geht erwähn ich diese dann immer als eine der ersten. Einer hat die dann auch gekauft und ist immernoch SEHR zufrieden damit.

Ich nweiß garnicht, ob es überhaupt eine zweite Option gibt, wenn es darum geht für das Geld das meiste am Klang zu bekommen. An sich ist das Ding bisher ohne Konkurrenz.


[Beitrag von Ton0815 am 16. Dez 2021, 13:07 bearbeitet]
Grundigdreamer
Ist häufiger hier
#18167 erstellt: 18. Dez 2021, 12:47
Die Phase R6 hat einen Bändchenhochtöner! Deutlich schnelleres Ansprechverhalten und deutlich klarer! Wenn es der Geldbeutel hergibt auf jeden Fall die R6.
Javi75
Stammgast
#18168 erstellt: 19. Dez 2021, 02:23
Vielen Dank für die Antwort.
Und kann ich die R6 auch quer an die Decke montieren, also ließe sich der Hochtöner auch an dem LS drehen, so wie z.B. bei einem Dali Opcticon LCR MK ll ? Oder muss ich dann die Quadral C6 nehmen?
Grundigdreamer
Ist häufiger hier
#18169 erstellt: 19. Dez 2021, 10:19

Javi75 (Beitrag #18168) schrieb:
Vielen Dank für die Antwort.
Und kann ich die R6 auch quer an die Decke montieren, also ließe sich der Hochtöner auch an dem LS drehen, so wie z.B. bei einem Dali Opcticon LCR MK ll ? Oder muss ich dann die Quadral C6 nehmen?

Oh - das weiß ich nicht! Ich würde mal eine Mail an Quadral senden. Die antworten zügig um kompetent. Die blocken nicht die privaten Fragen ab wie so manch andere Hersteller. Es gibt auf jeden Fall eine Halterung von Quadral, um den Winkel anzupassen.

Bei der Aurum Phase 9 lässt sich der Hochtöner definitiv drehen, aber die kostet 3x so viel wie die R6
Prim2357
Inventar
#18170 erstellt: 19. Dez 2021, 10:52
Hallo Javi 75

Willst du die Lautsprecher als Deckenlautsprecher verwenden (auch dort flach montiert) oder als Höhenlautsprecher senkrecht an der Wand montiert?

Ich persönlich würde hier gar keine Lautsprecher verwenden welche die Chassis in D'Appolito Anordnung haben,
sondern herkömmliche Lautsprecher nehmen.
Das mit dem Bändchen kannst du für die Decke/obere Ebene auch vergessen, tut nichts zur Sache.
Eher kontraproduktiv durch dessen spezifisches Abstrahlverhalten.

Warum nicht bei MA bleiben?
Javi75
Stammgast
#18171 erstellt: 19. Dez 2021, 17:12
Vielen Dank für eure Antworten.

@Prime2357:
Der Plan ist es sie als Höhenlautsprecher im vorderen Bereich unter die Decke zu montieren und im hinteren Bereich an die Rückwand.

Ich würde gerne bei MA bleiben, nur leider gibt es meine GS nicht mehr und da bin ich auf der Suche nach einer entsprechenden Alternative und da wurde mir Quadral empfohlen, nachdem ich bei meiner Suche darauf gestoßen bin.
Mehr als 400-500€ je LS wollte ich eigentlich nicht ausgeben, daher scheiden die neuen Gold LS von MA leider aus. Einbaulautsprecher kommen für mich erstmal nicht in Frage, da ich relativ flexibel bleiben möchte.

@Grundigdreamer: Danke für den Tipp. Das mache ich mal...
Die Phase 9 kommen für mich leider nicht in Frage, da zu teuer.
Artman74
Ist häufiger hier
#18172 erstellt: 30. Dez 2021, 22:29
Hallo, kennt jemand die Quadral All Craft Pro 60 T?
Sie wurden mir für 150 Euro angeboten. Ist das realistisch?
Danke
Salzwirker
Stammgast
#18173 erstellt: 31. Dez 2021, 01:07
@simon_s - ob der Tausch V8R gegen M9 ein Downgrade wäre, bliebe abzuwarten. Auf 20qm lassen sich die V8R eh nicht voll ausfahren, eine M9 fühlt sich da schon pudelwohl. Und der Hochtöner ist mM auch besser, klngt plastischer. Kannst - wie immer - nur hörend vergleichen.
S.Möller
Stammgast
#18174 erstellt: 03. Jan 2022, 13:55
Hallo Artman,

lass lieber die Finger von den Allcraft.
Das ist eine Billigserie aus den 90gern, die überwiegend für Versandhauskataloge produziert wurde.

Vl. für nicht mehr als 80 Euro, für den Partykeller ok,
aber ansonsten, nicht zu gebrauchen.


LG Stefan


[Beitrag von S.Möller am 03. Jan 2022, 17:05 bearbeitet]
Artman74
Ist häufiger hier
#18175 erstellt: 03. Jan 2022, 15:02
Danke für die Hilfe.
itchypoopzkid
Stammgast
#18176 erstellt: 13. Jan 2022, 15:44

simon_s (Beitrag #18156) schrieb:
Ich bräuchte mal euren Input zur Entscheidungshilfe.
Bin ernsthaft am überlegen von der achter Aurum Reihe auf die neuner Aurum Reihe zu wechseln.
Genauer gesagt soll die Vulkan 8R, Base Prestige 8R, und die Orkan 8 gegen die Montan 9, Base Maxime 9 und die Sedan 9 getauscht werden.
Das System wird für einen Hörbereich von ca. 20 m² verwendet.
Was haltet ihr von dieser Überlegung und warum. Bin für Sachdienliche Hinweise sehr dankbar :)


Finde die Diskussion ganz spannend, daher die Frage: Was genau versprichst du dir denn eigentlich von dem Wechsel?
Ich persönlich finde die 9er Serie auch optisch schöner, aber bei deinem Setup würde ich trotzdem nicht unbedingt über einen Wechsel nachdenken. Ich habe z. B. die Montan 9 sowie den Base Maxime vorn und die Galan hinten. Die Galan müssten es meiner Einschätzung nicht sein, aber ich hab sie damals günstig bekommen, deshalb habe ich die Serie damit komplettiert. Vorher hingen die Phase A15 dran und ganz ehrlich: Praktisch beim Filme schauen höre ich da keinen Unterschied. Wichtig ist für mich die Front und da muss ich sagen, harmonieren die Montan und der Base Maxime wirklich ausgezeichnet.


[Beitrag von itchypoopzkid am 13. Jan 2022, 15:45 bearbeitet]
simon_s
Stammgast
#18177 erstellt: 14. Jan 2022, 11:42
Mein Wechselgedanke rührt daher, dass ich keinen gebrauchten Base Titan 8 für mein System bekommen habe. Der Base Prestige 8R ist gut, jedoch hat mir persönlich der Tiefgang und das Volumen passend zu den Vulkan 8R gefehlt. Da der Markt keinen gebrauchte Base Titan 8 hergibt ist die Überlegung entstanden auf die neue Serie umzusteigen. Soweit der Grund für meine Frage.

Ist der Wechsel notwendig oder Sinnvoll? Das ist er sicher nicht, ich mache das aus Neugier auf die neuere Serie und dem haben wollen Faktor.

Tatsächlich wurde nun die Vulkan 9, Base Titan 9 und Sedan 9 angeschafft. Die Freude hält sich auf Grund von defekten an den Lautsprechern noch in Grenzen, jedoch ist der Support von Quadral gut und ich hoffe das zeitnah alles wie erwartet funktioniert. Dann kann ich auch eine Aussage treffen ob ich durch den Wechsel einen hörbaren Mehrwert habe.
itchypoopzkid
Stammgast
#18178 erstellt: 14. Jan 2022, 12:09
Krass, ich bin auf jeden Fall gespannt auf einen Erfahrungsbericht bzgl. des Vergleichs.

Edit: Welche Farbe hattest du bei den 8er und hast du bei den 9er?


[Beitrag von itchypoopzkid am 14. Jan 2022, 12:10 bearbeitet]
simon_s
Stammgast
#18179 erstellt: 14. Jan 2022, 14:42

itchypoopzkid (Beitrag #18178) schrieb:
Krass, ich bin auf jeden Fall gespannt auf einen Erfahrungsbericht bzgl. des Vergleichs.

Edit: Welche Farbe hattest du bei den 8er und hast du bei den 9er?



Das bin ich auch


Schwarz Hochglanz wobei die Vulkan 9 jetzt schwarz matt ist.
itchypoopzkid
Stammgast
#18180 erstellt: 29. Jan 2022, 22:15
Gibt es hier schon Neuigkeiten?
simon_s
Stammgast
#18181 erstellt: 30. Jan 2022, 12:20
Leider nein, ich warte immer noch auf den Hochtöner. Sehr ungewöhnlich für Quadral das das so lange dauert.
Bäda
Stammgast
#18182 erstellt: 04. Feb 2022, 22:39
Hallo Leute,

ich habe jetzt einiges hier durchgelesen und hätte da mal eine Frage.
Vorab: Ich bin ein Kind der 80ger und habe mitte der 80ger, wie die meisten Teenager damals, mich für Hifi interessiert. Habe damals Oma /Opa angebettelt und nebenbei nach der Schule irgendwelche Jobs gemacht, damit ich mir das eine oder andere Hifi- Teil kaufen konnte.

In den 90gern war dann der Hifi Turm so, daß er mir genügte und dann wurden eh die Damen, die Discos und das Reisen interessanter . Meine ersten Lautspecher, hart nebenbei erarbeitet waren damals Quadral.Quintas 100, die man nicht mal mehr im Netz findet.
Meine letzte große Anschaffung war ein Denon Verstärker PMA 880R . Bei einer Party hat mir dann einer die Quadral ende der 90ger durchgeschossen und ich habe einfach ein paar kleine MB Quart gekauft.

Hausbau, Kinder etc. haben dann nicht wirklich viel Geld für das eingeschlafene Interesse Hifi übergelassen und es war ja eigentlich ein ausreichender Sound .

Man wird älter und plötzlich erwacht hier diese Hobby wieder . Erst Oldtimer, dann HiFi.
Letzte Woche hab ich mir einen Technics 1210 GR geholt, obwohl mein Technics SL-QX 300 von 1985 noch Top läuft.
Da steht man also im HIFI Laden und sieht Lautsprecher von Quadral. Nostalgie pur. Für mich ist Quadral wie Mercedes. Klingt einfach gut.

Mein Wohnzimmer wäre zwar groß, ist aber etwas verbaut. Mittendrin steht ein sehr großer Kacheloffen. Zudem ist es ein Holzblockhaus .
Klanglich geht es mir nicht um die letzte Nuance. Möchte einfach den Sound aufwerten, anständige Lautsprecher aufstellen und von Van Morrisson bis zu Barbra Streissand rüber zu Alan Parson und runter zu Gary Moore Mucke geniessen.

Ich mag es etwas Basslastiger.
Kurzum: Habe entweder die Rodan im Visir ( wobei ich denke, daß die schon überdimensoniert sind ) oder aber die kleineren Sedan.
Aus nostalgischen Gründen möchte ich meinen Denon PMA 880 R weiter behalten.

Zwei Fragen:
Würde der PMA ausreichend für die Rodan sein ?
Wie verhalten sich die Sedan zu den Rodan ( habe bislang nur die Rodan gehört )

Sorry, bin nicht so versiert wie viele hier. Vielleicht ne Blöde Frage, trotzdem wäre ich für ne Antwort dankbar .

Gruß

Peter
itchypoopzkid
Stammgast
#18183 erstellt: 04. Feb 2022, 23:04
Ja ich denke dein Denon reicht definitiv aus um beide Lautsprecher vernünftig anzutreiben. Ob du dich jetzt für die Rodan oder die Sedan entscheidest, würde ich davon abhängig machen, wie ich die Lautsprecher stellen kann. Wieviel Platz hättest du denn nach hinten, zu den Seiten und wie weit würdest du sie auseinander stellen bzw. wie groß wäre dein Stereo-Dreieck? Würdest du die Sedan auf Ständer stellen oder auf einen Schrank?

Ich werfe mal noch die Chromium Style mit ins Rennen, klingen bestimmt auch nicht sonderlich schlechter als die Aurum.
Salzwirker
Stammgast
#18184 erstellt: 05. Feb 2022, 04:39
Die Rodan würde IMO, wenn sie frei steht, nicht so viel Bass produzieren, dass man sagen könnte, sie würde "basslastigere" Wünsche erfüllen. Das wäre eher die Richtung Orkan 9, die vermutlich ebenso hörenswert ist. Meine Montan 9 hat auch keinen "brachialen" Bassfetisch, wie manche Tester schreiben. Weil sie halt linear daher kommt und das Brachiale von der Quelle kommen muss. Dann stellt sie es aber auch dar. Den fehlenden Buckel im Oberbass sollte man daher nicht unterschätzen. Dadurch ist im Bassbereich mehr elegante Ruhe denn basslastigere "Action". Hiefür wäre wie erwähnt die Orkan besser geeignet.

Such Dir einen Händler, bei dem Du zuhause testen kannst. Verzichtest halt auf Rabatt. Zumindest die Sedan anhören. Vielleicht machst Du dem Händler auch den Vorschlag, z.B. eine Sedan zu kaufen und bei Nichtgefallen nebst einem Obolus zurückzuschicken. Ich mach das mit Elektronik so. Stecke dann nen Hunni mit rein und der Händler ist zufrieden...
Al1969
Stammgast
#18185 erstellt: 05. Feb 2022, 12:47
Mit dem Wunsch nach viel Tiefbass wirst Du in einem großen Raum im Aurumregal mit der Sedan und der Rodan nicht glücklich werden. Das erfordert (für mich zumindest eine Vulkan und damit) einen tieferen Griff in die Tasche.

Die Platinum+ Serie wird mangels Kundeninteresse aufgelassen, weshalb sie im Moment sehr günstig zu haben ist. Keine Ahnung warum sich das Ding er nicht verkauft hat denn die Serie klingt ab der 7er hervorragend. Angeblich hat den Leuten der Mittelteil nicht gefallen, der ist aber bei Compoundkonstruktionen nicht anders machbar.

Die Platinum Nine+ schleudern sie im Moment für 2,2k (siehe Test).

Aber vorher wäre halt zu klären wie Du egal welche Lautsprecher stellen kannst/willst - Grundrisse sind dazu immer der erste Ansatz! Denn echt tiefbassfähige Lautsprecher bringen falsch aufgestellt vor allem eines, nämlich Raummoden und damit verwaschene, aufgedunsene Dröhnbässe!
Bäda
Stammgast
#18186 erstellt: 05. Feb 2022, 13:05
Hallo,
vorab Danke für die schnelle Antwort.

Die Stellmöglichkeiten sind tatsächlich nicht optimal. Zudem haben wir ein Blockhaus, sprich Holzwände, was dem ganzen sicherlich nicht zuträglich ist.
Wir sind dabei, uns eine neue Anbauwand machen zu lassen und haben bereits durchgesprochen mit dem Schreiner, daß links und rechts davon Lautsprecher kommen.
Trotzdem wäre eine Box relativ eingezwängt. Auch nach hinten ist nicht wirklich Luft ( 10 -20 cm.)

Kurzum: Das optimale kann ich sowieso nicht rausholen und mein Gehör ist jetzt auch nicht unbedingt auf das beste vom besten geschult. Optisch und wahrschainlich auch aufgrund des Platzes wären Sedan auf Ständer wahrscheinlich die beste Lösung .

Die Idee mit dem Probehören zuhause ist eine Super Idee ( möglichkeit wurde mir bereits angeboten ), aber ich kenne mich, wenn die Dinger dann da sind, tausche ich nichts mehr aus.

Könnte mir vorstellen, daß ob der Gegebenheiten wahrscheinlich weniger sogar mehr ist. Rodan , Orkan etc. können sich bei mir nicht entfalten. Habe schon mit dem Gedanken gespielt, eine Holzwand zu versetzen, aber irgendwann ist es dann doch zuviel und meine Frau meint ja eh schon: jetzt spinnt er komplett

Mal eine andere Frage: Spricht eigentlich etwas gegen gebrauchte 2-3 Jahre alte Aurun, egal welche

Peter
Al1969
Stammgast
#18187 erstellt: 05. Feb 2022, 13:33

Bäda (Beitrag #18186) schrieb:
Mal eine andere Frage: Spricht eigentlich etwas gegen gebrauchte 2-3 Jahre alte Aurun, egal welche

Peter


Im Prinzip spricht nichts dagegen, solange sie funktioniert!
Die Frage ist halt immer nur ob sie zum Aufstellungsort passt, und dazu kann man ohne Zusatzinfo überhaupt nichts sagen.
Was soll man jemandem auf die Frage: "Ich habe Hunger, was schmeckt mir?" schon antworten.
Bäda
Stammgast
#18188 erstellt: 05. Feb 2022, 14:33
Entschuldigung,

war etwas unglücklich von mir formuliert.
Bei den Lautsprechern hat sich ja doch viel getan und die Frage zielte eher darauf ab, ob z.B. die neuen Hochtöner oder andere Teile an den Lautsprechern öfter mal defekt sind oder leicht einen Schaden nehmen können.
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß. Ich bin leider mittlerweilen zu weit weg von der Materie

z.B hatte unlängst jemand Rodan 3 Jahre alt Paarpreis für 1300 Eurolinen angeboten, was mir etwas seltsam vorgekommen ist.

Peter
Al1969
Stammgast
#18189 erstellt: 05. Feb 2022, 14:53
Ein Pärchen Rodan 9 für 1300.- ist in der Tat ungewöhnlich günstig - vielleicht schadhaft?

Von selbst gehen und gingen die allerwenigsten Lautsprecher kaputt.
Häufigster Schaden sind durchgebrannte Hochtöner, weil der User einen zu schwachen Verstärker mit englischer Einstellung (alle Regler nach rechts!) voll im Clippingbereich fahren.
Vereinfacht: 50W Verstärker am 500W Lautsprecher ist viel problematischer als 500W Verstärker am 50W Lautsprecher (aber da kommen noch ganz andere Parameter zum Tragen, thermische und oder mechanische Belastbarkeit...).
Prim2357
Inventar
#18190 erstellt: 05. Feb 2022, 15:29
Hallo Bäda,

bei deiner Herangehensweise und den nicht optimalen Gegebenheiten solltest du zwingend deine zukünftigen Lautsprecher in deinem Raum probegehört haben,
um keine Fehlentscheidung zu treffen.

So wie ich das aus deinem Geschriebenen herauslese, sollen die Lautsprecher für sehr lange Zeit bei dir verweilen.
Was nützt dir also letztendlich eventuell ein Schnäppchen vom Gebrauchtmarkt, wenn du hinterher nicht wirklich glücklich damit wirst....

Die Rodan 9 ist ja kein basslastiger Lautsprecher, ich an deiner Stelle würde also mit diesem beginnen (ausleihen) und erhören was die Ohren dazu sagen.

Passt es nicht, erörtern warum und dann gezielt Veränderungen vornehmen, in die jeweilig gewünschte Richtung.

Nur falls du es nicht wissen solltest, bei den Verstärkern hat sich in den letzten Jahren mehr getan wie bei den Lautsprechern.....
Bäda
Stammgast
#18191 erstellt: 05. Feb 2022, 18:00
Servus Prim 2357,

du hast definitiv recht und denke mir das ganze nochmal durch .
Du hast auch richtig rausgelesen: Wenn ich mal mir was zugelegt habe, dann ist für viele Jahre Schluss.
Normalerweise so lange, bis irgendwas nicht mehr funktioniert.
Der neue Plattenspieler Technics 1200 GR ist da Ausnahme gewesen . Mein alter Technics Sl QX 300 läuft noch tadellos seit 1985 . Und ich habe nie aufgehört, Platte zu hören. Ich wollte den neuen einfach nur haben. Ist mir so beim Plattenwaschen gekommen.

Nachdem ich offline Käufer bin, gehe ich definitiv nächste Woche nochmal in Laden und höre durch .

Quadral ist für mich einfach nur ein klingender Name und meine ersten waren auch Quadral .

Verstärker hat sich viel getan, es gibt sicher wesentlich besseres , aber an meinem hänge ich . Der kommt erst , wenn er aufgibt .

Peter
Prim2357
Inventar
#18192 erstellt: 05. Feb 2022, 18:24
Hallo,

das machst du dann schon richtig, ich kann mich von meinen alten Montan auch nicht trennen, auch wenn seltenst genutzt.

Nur zur Info, bei Quadral/Aurum bekommst du auch beim Fachhändler vor Ort einen besseren Preis als die UVP,
welche zumeist eher da ist um in höhere Klassen eingeteilt zu werden...

Klar muss man den ortsansässigen Händler welcher eventuell auch die Lautsprecher übers Wochenende ausleiht, ein Vergleichshören bietet,
und auch den Service einer eventuellen Beratung auch preislich entgegenkommen, aber auch hier geht was.

Das soll jetzt nicht als konkretes Beispiel dienen, nur als das was ein "Kistenschieber" in Einzelfällen anbieten kann:
https://www.sg-akust...viii-r-final-edition
https://www.ebay.de/...FWkWfMMaAhXTEALw_wcB
Bäda
Stammgast
#18193 erstellt: 06. Feb 2022, 04:12
Servus,

du hast vollkommen recht . Ich gehöre zu den Menschen, die nach dem Motto „ leben und leben lassen „ leben. Ich höre mir nicht irgendwo etwas an und lasse mich beraten und kaufe dann wo anders wegen ein paar Eurolinen.
Auf der anderen Seite ist es doch so, wenn jemand gebrauchte für doch wesentlich weniger anbietet, dann kann man mal zumindest darüber nachdenken .

In der letzten Konsequenz werde ich mir beim Händler neue holen, soweit kenne ich mich.
Egal ob Sedan . Roman oder Orkan, alles steigert den Sound bei mir definitiv.

Quadral wird es definitiv, und wenn nur aus der Nostalgie heraus . Jetzt soll der Schreiner erst mal den Schrank nach den Wünschen meiner Frau bauen, etwas Platz für die Lautsprecher lassen .
Ob dann Rodan oder Sedan auf Ständer , beides braucht den selben Platz .

Jetzt schau ich mal, das ich in einem Studio beide hören kann , dann entscheide ich .

Wenn die Sedan einigermaßen an den rodan rankommen, ist die Entscheidung gefallen

Peter
Al1969
Stammgast
#18194 erstellt: 06. Feb 2022, 15:40

Bäda (Beitrag #18193) schrieb:
Jetzt soll der Schreiner erst mal den Schrank nach den Wünschen meiner Frau bauen, etwas Platz für die Lautsprecher lassen .


Ich ahne Schlimmes...
Bäda
Stammgast
#18195 erstellt: 06. Feb 2022, 16:06
Jau.... ich auch.... . Nein, keine Panik, ich habe seit 25 Jahren Dussel. Meine Frau macht da mit.
Aber aus Ausstattung des Hauses ist ihre sache, hat da deutlich mehr Geschmack als ich .

Habe gerade meine alten Quadral Quintas 3 Wege Bassreflex , die vor 20 Jahren zuviel Power bekommen haben, in den Händen.
Finde leider die Tieftöner nicht als Ersatzteil. Will die wieder gängig für meinen Sohn machen. In der Hoffnung, daß es die Weichen damals nicht auch zerlegt hat .
Im www findet man unter Quintas 100 nur zwei Wege Bassreflex . Ob die Tieftöner die selben sind ?

Habe ich so um 1985 gekauft .

Peter
M_arcus_TM88
Inventar
#18196 erstellt: 06. Feb 2022, 18:02
Ob sich die Reparatur der Quintas lohnt?

Evtl. ist eine gebrauchte Shogun MK4 eine Alternative. Die gibt's noch am Markt.

Selbst habe ich noch eine MK5 im Bestand und die klingt recht gut.
Salzwirker
Stammgast
#18197 erstellt: 06. Feb 2022, 19:19
Für Dich stelle ich mir die Orkan irgendwie besser, aber auch problematischer vor. Die Sedan wird es für ihren Preis bei Dir nicht bringen, da falsche Anforderung. Doe Rodan ist schon zu kultiviert, um zu "wummen".

'Ne schöne Aurum 970 z.B. ginge bei engen Platzverhältnissen aber auch. Kann mich erinnern, dass sie bei mir mit 80cm Wandabstand "human-bassig" war. Näher an die Wand ging es dann schon heftiger zu - für damals 17qm zu heftig. Aber eben - bandpassbedingt - eher relaxt weiche denn straff kontrolliert. Insgesamt aber sehr stimmig.

Schwer einzuschätzen, was Dir klanglich vorschwebt. Ein Bild vom Aufstellort wäre schon mal viel wert. Bedenke bei Gebrauchtkauf auch, dass, wenn's nicht passt, Du ein paar Trümmer stehen hast, die Du erstmal wieder loswerden musst...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 320 . 330 . 340 . 350 . 359 360 361 362 363 364 365 366 367 368 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für IQ Liebhaber
hasebergen am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  3958 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612