Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 . 350 . 360 . Letzte |nächste|

Thread für Quadral Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Teufelskerl
Stammgast
#16791 erstellt: 24. Jun 2016, 10:23
Neue Serien wird es immer wieder geben ob man es gut findet oder nicht.
Mit der Aurum Serie ob alt oder neu befindet man sich auf sehr hohen
Klang Niveau. Sie werden anders aussehen doch der gute Klang wird bleiben.

Ich für meinen teil finde nun das die neue Serie alle Standlautsprecher die gleiche
Bass Anordnung haben und den gleichen Hochtöner es gibt halt nicht nur Stereo für Surround
finde ich kommt es auf Homogenität an.

Aber in erster Linie muss mir der Klang der neuen Serie auch gefallen, ich habe mich für die Montan 8
Interessiert gehabt Klingt einfach nur super. Doch sind die Maße etwas zu groß bei der neuen würde es besser passen
nur eine Tiefe von 39 cm das geht. Und der Bass war bei der Montan 8 der mir etwas sorgen gemacht hat sehr Mächtig und sehr viel Grundton Klingt natürlich gut aber ob mein Raum da mitmachen würde ist eine andere Frage. Mal sehen wie es bei der Montan 9 so ist ich denke sie wird einen vergleichbaren Grundton haben.

Gruß aus Hannover
Sascha_Reckert
Schaut ab und zu mal vorbei
#16792 erstellt: 24. Jun 2016, 10:38

Sid-1 (Beitrag #16786) schrieb:
Auch schon auf die Leistungsdaten der Vulkan geschaut? Ich hab den Unterschied zwischen meiner Montan/Vulkan gemerkt, was da 50 Watt an mehr "Leistungshunger" ausmachen.....
Aber da gleich 350/600 W, und das bei dem etwas mieseren Wirkungsgrad zudem auch noch!! Das wird lustig.... Na da bin ich echt froh, dass ich noch eine 8R ergattert habe....



Bei all den undifferenzierten Aussagen, die sich in letzter Zeit in diesem Thread wiederfinden nehme ich jetzt mal diesen einen raus, um ihn zu kommentieren:

Die Belastbarkeit sagt nichts - gar nichts - und nochmal nichts über den "Leistungshunger" aus. Es ist lediglich die Größe für die Leistung, die der Lautsprecher schadlos aufnehmen kann. Das heißt im Klartext: Die neue AURUM Serie hat insgesamt eine wesentlich höhere Belastbarkeit und damit deutlich geringere thermische Kompression!

Wenn es einen Indikator für "Leistungshunger" gibt, so ist es der Wirkungsgrad.
Bei einem durchschnittlichen Wirkungsgrad von ca. 87dB/W hat man schon eine Lautstärke von 103dB, wenn man einen 40W Verstärker benutzt. Wer sich etwas mit Lautstärken auskennt, weiß, wie laut 103dB sind.
Dass stärkere Verstärker oft besser klingen, liegt daran, dass sie auch extreme Impulse noch wiedergeben können, die durchaus 10dB oder mehr über dem Durchschnittspegel liegen. Diese 10dB benötigen dann auch die 10fache Leistung.

Darüber hinaus stellt sich in der Entwicklung bei gegebenen Treiber- und Gehäuseparametern immer die Frage: Tiefer Bass oder Wirkungsgrad. Beides gleichzeitig geht dann nicht. In Anbetracht der Tatsache, dass Verstärkerleistung heute reichlich zur Verfügung steht, haben wir uns bei quadral für tiefen Bass entschieden - natürlich mit einem gewissen Kompromiss.

Und so nebenbei - Ihr glaubt doch wohl hoffentlich nicht die Angaben in den Katalogen einiger Hersteller, die ich hier nicht näher nennen möchte - der Begriff "Lüge" wäre sicherlich nicht falsch gewählt.

Das war's für's erste - ich melde mich bestimmt wieder - unsachliche Kommentare gibt es ja reichlich

Sascha Reckert
Chefentwickler quadral
racci
Ist häufiger hier
#16793 erstellt: 24. Jun 2016, 19:12
Na ja, ob die hier im Thread wiedergegebenen Aussagen in der Summe undifferenziert sind, lasse ich jetzt mal unkommentiert. Ansonsten laufe ich ja Gefahr dass auch dieser Kommentar als unsachlich gilt.
Dass die Nenn- und Musikbelastbarkeit eines Lautsprecher nichts über den Leistungshunger aussagt, ist wohl wahr.
Vielmehr ist es, denke ich, so, dass der Speaker die angegebene Nennbelastbarkeit in Watt, also diese vom Verstärker zugeführte Leistung, mindestens zehn Minuten ohne jegliche Schäden aushalten sollte.
Bei der Musikbelastbarkeit sind es dann nur noch maximal zwei Sekunden, die er schadlos überstehen sollte.
Aber dennoch, der niedrigere, leider nur noch durchschnittliche Wirkungsgrad der neuen Vulkan 9 von 88 db, gegenüber 90 db bei meiner Vulkan VIII R, erfordert doch ein gehöriges Pfund mehr an Verstärkerleistung/Leistungszufuhr um die Speaker genauso laut und kontrolliert zum Klingen zu bringen.
Mein Vollverstärker Yamaha A S3000 (Sinusleistung: 2 x 107 Watt an 8 Ohm und 2 x 176 Watt an 4 Ohm; allerdings auch sehr stromstabil) treibt meine Vulkan VIII R jedenfalls ganz wunderbar an. Dynamisch, kraftvoll und über jeden Zweifel erhaben feinauflösend!!!
Bei der Vulkan 9 könnte ich mir vorstellen, dass es bei den angesprochenen und durchaus in der Praxis häufiger vorkommenden extremen Impulsen dann vielleicht schon in Punkto Leistungsreserve eng werden könnte.

Chefentwickler
MyHomeIsMyCastleHifi


[Beitrag von racci am 24. Jun 2016, 19:35 bearbeitet]
drachenbremser
Stammgast
#16794 erstellt: 24. Jun 2016, 19:47
@racci,

du weisst aber, dass Du Deine Vulkan VIII R Deinem Vorredner zu verdanken hast?

Was mich aber interessieren würde, wenn Sascha Reckert sich hier schon ein Stelldichein gibt:

Was sind denn die Vorteile der d' Appolito-Anordnung bei der neuen Vulkan und Titan?

So wie ich das verstehe, geht es in erster Linie um einen höheren erreichbaren Grenzpegel.

Nachteile fängt man sich aber durch Interferenzen im Mitteltonbereich ein. Richtig?
Kong2
Inventar
#16795 erstellt: 24. Jun 2016, 19:50
Chefentwickler.

Wow, ich bin tief beeindruckt.

Und siehe, es wird Licht.

Du hättest dich schon mal früher outen können racci.

Ich liebe es, Leute die Plan haben mit meinen Fragen zu nerven.

Was die unsachlichen Kommentare angeht, so gehören sie sicher zur Natur eines solchen Forums Herr Reckert. Hier paart sich halt Subjektivität mit gefährlichem Halbwissen das in Verbindung mit mangelden technichen Kenntnissen zu Fehleinschätzungen führen kann.

Was ich aber nicht sooo schlimm finde. Uns eint halt alle der Wunsch, entspannt gute Musik zu bezahlbaren Preisen zu genießen.

Aber jetzt werden ja unsachliche Kommentare zukünftig korrigiert. In diesem Sinne freue ich mich auf anregende Diskussionen.
Sid-1
Stammgast
#16796 erstellt: 24. Jun 2016, 21:23
Au ja....
davidsonman
Inventar
#16797 erstellt: 24. Jun 2016, 22:06
Bitte lasst es kein "herstellerforum" werden mit den entsprechenden fanboys und fangirls.
Kong2
Inventar
#16798 erstellt: 24. Jun 2016, 22:08
Nö, das war es Imho viel zu lange. Für die Kritikfreien gibt es ja das Aurumforum.


[Beitrag von Kong2 am 25. Jun 2016, 10:38 bearbeitet]
master-psi
Stammgast
#16799 erstellt: 24. Jun 2016, 22:10
Auf jeden Fall ist es schon einmal eine feine Sache wenn der Schöpfer sich mal zu seinem Produkt äußert, was hier doch ab und an gehuldigt wird.
Alle Fragen oder gewisse "Wissen-Missstände" zu beantworten ist nun mal zu viel.

Aber wenn man sich weniger als ein mal im Jahr meldet, ist es wohl so, dass man gewisse aufgestaute Sache loswerden möchte
Somit alles gut, die V8R (hatte sie auch 6 Monate) ist eine feine Box und die 9 wird wohl auch ihre Vorzüge haben....so ist es doch irgendwie immer.

Ich fand bloß komisch das man über die Optik in dem verlinktem Video so hergezogen ist, obwohl man das noch vor kurzem so toll fand.
Man sollte nicht eine gute Sache schlechtreden um das nächste zu verkaufen.

Aber watt weiß ich...bin kein Chefe.... (Nur Spaß...muß man auch erst einmal hinbekommen)


[Beitrag von master-psi am 24. Jun 2016, 22:19 bearbeitet]
Kong2
Inventar
#16800 erstellt: 25. Jun 2016, 10:37
Soweit ich weiss hat Quadral immer mal wieder über bestimmte Themen mit seinen Kunden kommuniziert.Ein gutes Beispiel sind ja die Fantreffen im Unternehmen. Wobei auch der Service im Hause selber in aller Regel sehr gut ist. Hier macht jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten ( Ersatzteilversorgung etc.) das was geht.
Sid-1
Stammgast
#16801 erstellt: 28. Jun 2016, 01:39
Sagt mal, die Vulkan VIII R taucht gar nicht mehr bei Quadral auf, im Archiv ist nur das Vorgängermodell VIII...!
Sascha_Reckert
Schaut ab und zu mal vorbei
#16802 erstellt: 28. Jun 2016, 11:41

davidsonman (Beitrag #16797) schrieb:
Bitte lasst es kein "herstellerforum" werden mit den entsprechenden fanboys und fangirls. :prost


Zu Eurer Beruhigung: Dieser Thread war von Anfang an kein Hersteller Thread und wird es auch in Zukunft nicht sein.

Bei der ungeheuren Menge an schlecht recherchierten und unsachlichen Kommentaren, sehen wir es als Firma aber als durchaus angemessen uns in Zukunft möglicherweise des öfteren einzuklinken.

Ich will auch nicht näher auf die Motivation eingehen, die einige der hier dauerhaft anwesenden Schreiber bewegt, permanent negativ zu schreiben. Fragwürdig ist es aber allemal, zumal es sich - ob es gefällt oder nicht - um einen "quadral LIEBHABER" Thread handelt und nicht um einen Magnat oder sonstigen.

Kritik - wenn sie fundiert ist - nehmen wir gerne entgegen, Stänkereien, wie sie hier einige betreiben können aber auch gerne woanders stattfinden.

Darüber hinaus sollte jedem quadral Liebhaber bekannt sein, dass wir als Firma stets ein offenes Ohr für Anfragen jeglicher Art haben. Also - bevor in Zukunft wieder wild spekuliert wird und ganz viel Quatsch wie im Fall der neuen AURUM 9 geschrieben wird - fragt doch einfach mal vorher an! Auch über den AURUM Fanklub gibt es die Möglichkeit Informationen zu bekommen.

So - und jetzt gehe ich mit meinen vollgestopften Taschen zum Porschehändler
davidsonman
Inventar
#16803 erstellt: 28. Jun 2016, 16:15
Sehr geehrter Herr Reckert!

Warum so ungehalten? Sie brauchen doch keine Angst vor der Konkurrenz zu haben, wenn Sie davon überzeugt sind, dass Ihre Produkte gut sind...
Ich wollte Sie und Ihre Firma hier auch keineswegs angreifen, nur meine Meinung kund tun, dass es hier wohl kein herstellerthread ist, in dem kritische Anmerkungen verboten sind...In manchen anderen "echten" herstellerforen geht mir das "ich folge bis in den Tod und wir beweihräuchern uns gegenseitig-fanboy-getue" manchmal geflissentlich auf den Nerv...Und das hat man hier nicht nötig.
Die allermeisten hier schätzen die Fa. QuadraL, so denke ich, sehr - ich gehöre auch dazu, bin aber kein fanboy! Und nach den letzten Preiserhöhung zur 9er ist die aurum im Falle "ich brauche jetzt mal was neues" einfach keine Option mehr für mich, allenfalls die ausgelaufende viii r mit entsprechendem nachlass
Das gleiche gilt für z.b. for Ihre Konkurrenz buw, so viel kann und will ich einfach nicht ausgeben...Also brauche ich sie auch gar nicht anzuhören und werde mich einer hörvergleichsdiskussion auch enthalten müssen.

Wenn Sie meine Beiträge, was die m50 und was die montan 8 angehen, gelesen hätten, wüssten Sie, dass ich beide Lautsprecher sehr positiv bewertet habe!
Ich finde, dass Vergleiche zwischen Produkten verschiedener Hersteller legitim und befruchtend sind, wir alle wissen, dass Hören sowieso rein subjektiv ist...

Ich verstehe aber Ihre vergleichsweise heftige Reaktion nicht so ganz...Vielleicht wäre es effektiver, zwischen den Kundenzeilen zu lesen und es als Anregungen für weitere Analysen der Marktstrategie zu nehmen. Auch ein paar erklärende Worte könnten vielleicht abwanderungswillige Kunden zum Umdenken bewegen...Aber Ihre Reaktion, ja ich möchte sie schon faSt als schmollend bezeichnen, bewirkt eher das Gegenteil...

Dann wünsche ich Ihnen jetzt viel Spaß beim Porschefahren - ich bleibe bei meinem dacia und bin auch glücklich damit, ich kann mir keine aurum 9 jedenfalls mehr leisten und falle damit wohl als Alt-Neu-Kunde, der Ihre Porsche finanziert, raus

Mit hifidelen Grüßen
David


[Beitrag von davidsonman am 28. Jun 2016, 16:16 bearbeitet]
Sisko39
Stammgast
#16804 erstellt: 28. Jun 2016, 16:28
Ich bin ein "Fan", aber nur von den alten in den 80'er gebauten Quadral, da finde ich das Urtümliche und auch den Grundsound noch toll, nicht ganz so analytisch wie die heute gefertigten Schallwandler auch von anderen Firmen.

Ich repariere/überhole und restauriere sie gerne, denn es gibt noch viele Anhänger des guten alten Klangs und auch hier sollte man so tolle Lautsprecher einfach erhalten, als bei der Statdreinigung zu entsorgen!

Grüße an Herrn Reckert, sie sitzen mir quasi schräg gegenüber und ich kann in Ihre Fenster schauen!


Der Sisko
davidsonman
Inventar
#16805 erstellt: 28. Jun 2016, 16:34
...Zwischen "fan" und "fanboy" gibt es aber für mich gravierende Unterschiede


Im Übrigen Herr Reckert: Schicken Sie mir doch einfach mal zumit Testen ein paar montan 9 zu, ich würde sehr gerne einen Vergleich zur montan 8 ziehen und mein subjektives Hörerlebnis hier schildern...
(Wobei ich ein "fan" der alten Form bin )

Gruß David


[Beitrag von davidsonman am 28. Jun 2016, 16:35 bearbeitet]
Sid-1
Stammgast
#16806 erstellt: 28. Jun 2016, 16:49
Ich habe hier bei mir momentan 6 Pärchen von Quadral-Lautsprechern stehen, darunter die Montan VIII und die Vulkan VIIIR, welche ich neu gekauft habe.
Quadral baut echt gute LS meiner Meinung, aber es waren auch welche darunter, die ich echt für weniger gut gelungen finde, aber so ist es nun einmal. Zumal das lediglich meine subjektive Meinung ist.
Aber auch ich sehe da so manche Dinge nicht nur durch die rosa Brille.....
Wie sich Quadral hier in einer solch besonderen Art und Weise hier präsentiert finde ich gelinde gesagt echt für weniger gelungen, das geht eindeutig besser!

Zudem wünsche auch ich viel Spaß beim Porschefahren, ich fahre einen 15 Jahre alten Renault und werde mir bei diesen extremen Preissprünge nach oben bei Quadral in Zukunft keine Quadral mehr neu einkaufen können.


[Beitrag von Sid-1 am 28. Jun 2016, 18:12 bearbeitet]
Kong2
Inventar
#16807 erstellt: 28. Jun 2016, 18:50
Sehr geehrter Herrr Reckert,

zu "Stänkereien, wie sie hier einige betreiben können aber auch gerne woanders stattfinden" möchte ich folgendes bemerken.

Ich weiß nicht, ob Sie es wussten, aber wir leben in einer Demokratie. In dieser herrscht trotz dem Meinungsdiktat der Political Correktness immer noch in weiten Teilen Meinungsfreiheit. Falls hier Grenzen überschritten werden, sorgt ein durchaus fähiges Moderatorenteam dafür, dass dem Einhalt geboten wird.

Wenn Sie also Meinungen verbieten möchten, würde ich vorschlagen, Sie gründen ein eigenes Forum. Dort dürfen Sie schalten und walten wie es ihnen beliebt.

Darüber hinaus weiß ich beim besten Willen nicht, was Sie glauben wer Sie sind, oder wen Sie vermuten vor sich zu haben, dass Sie sich in einer solchen Form hier äußern.

Außerdem sollten Sie die Möglichkeit der unterscheidlichen Wahrnehmungen nicht völlig außer Acht lassen. Sicherlich gibt es manchmal unglückliche Spekulationen, aber diese rechtfertigen doch einen solchen Ausbruch nicht.

Dass in Threads zuweilen Themen bearbeitet werden wie Preiswürdigkeit, Vertriebspolitk etc. mag ja dem einen oder anderen Hersteller wenig wünschenswert erscheinen, ist aber aus Konsumentensicht ein Anliegen. Und auch in einem Fanthread sollte es einen Platz dafür geben. Zumindest ist mir von keinem anderen Hersteller so eine Reaktion bekannt.

Was nun den von Ihnen angesprochenen Aurumthread angeht, so möchte ich dazu nur Folgendes bemerken. Ohne den dort handelnden Protagonisten zu Nahe treten zu wollen, handelt sich meiner Meinung nach um einen klassichen Fanthread, für den man das Wort Kritkfreiheit erfinden müsste, wenn es das nicht schon geben würde. Dass dieser Thread Ihnen deutlich besser gefällt, kann ich in gewisser Weise nachvollziehen. Auch dieser Thread mag sicher seine Berechtigung haben aber die hier schreibende Community fühlt sich offenkundig ja nicht dort hingezogen.

Hier ist das Publikum deutlich engagierter und kritkfreudiger. Wogegen es auch nichts einzuwenden geben sollte. Nur weil man einen Lautsprecher oder eine Lautsprecherserie eines Herstellers schätzt, muss man ihn nicht zwingend kritikfrei begleiten. Das hielte ich doch für sehr Infantil.

Da die meisten von uns nicht über unbeschränkte finanzielle Mittel verfügen, ist doch der Vergleich und die angeregte Diskussion und der Erfahrungsaustausch das Mittel der Wahl, um sein persönliches musikalisches Ziel zu erreichen. Und für die Tatsache, dass je teurer, desto mehr Wettbewerb, kann ich nichts. Das ist BWL erstes Semester.

In diesem Sinne widerstehe ich der Versuchung, mich zu Ihren automobilen Wünschen zu äußern und wünsche Ihnen stattdessen einen schönen Feierabend.


[Beitrag von Kong2 am 28. Jun 2016, 19:29 bearbeitet]
Sascha_Reckert
Schaut ab und zu mal vorbei
#16808 erstellt: 28. Jun 2016, 20:01
Schön, dass hier ein wenig Bewegung reinkommt. Das könnte ja möglicherweise dazu führen, auch das eigene Verhalten kritisch zu reflektieren.

Ich habe mich hier keinesfalls eingeklinkt um mit Herrn Kong2 persönlich zu werden oder mich gegenüber haltlosen Anschuldigungen und persönlichen Unverschämtheiten zu rechtfertigen.

Ich bin hier als Vertreter der Firma quadral und möchte gerne versuchen, in Zukunft Missverständnisse, die im Forum auftreten, auszuräumen und sachlich falsche Äußerungen zu korrigieren, wenn sie von Bedeutung sind.
Auf persönliche Attacken werde ich daher nicht weiter eingehen. Ich finde, das ist schlechter Stil und gehört nicht hierher. Aus meiner Sicht haben wir alle eine wichtige Gemeinsamkeit: Die Freude an der Musik und Freude an - zumindest einigen - Produkten von quadral. Ich habe ja auch in meinem letzten Post deutlich gemacht, dass wir nicht dieses Forum entern wollen, sondern auf Kritik eingehen und informieren. Die demokratischen Rechte stehen uns ja glücklicherweise auch zu

Auch zum immer wiederkehrenden Thema Preise lohnt es sich sicherlich, sich einfach die allgemeine Preisentwicklung und dann im besonderen den Aufwand bei den neuen AURUM Modellen genauer anzuschauen. Ich kann mir vor lauter "Taschen vollstopfen" (Zitat Kong2) jedenfalls keinen Porsche leisten - wenn es denn die Gemüter beruhigt. Ich kann auch versichern, dass wir weiterhin mit Hochdruck an sehr guten erschwinglichen Lautsprechern arbeiten.

Zum Schluss möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich im letzten Post doch hoffentlich deutlich gemacht habe, dass wir bei quadral immer ein offenes Ohr haben - wenn der Ton stimmt! Wir geben gerne Auskunft und freuen uns natürlich über jeden zufriedenen Kunden. Leider scheint es dem ein oder anderen aber leichter zu fallen, über uns zu reden, statt mit uns. Ich denke es wäre hilfreich, bei strittigen Themen einfach mal eine Frage an uns zu stellen und dann die Antwort zum Anlass zu nehmen, um ein Thema weiterzudiskutieren. Es ist ja schließlich nicht von der Hand zu weisen, dass es in der Vergangenheit eine Menge an Halbwahrheiten und falschen Spekulationen gegeben hat, die zu erheblichen Verstimmungen geführt haben.

Also - nur zu: Fragt, dikutiert, kritisiert, lobt, aber wundert euch nicht, wenn wir mitmachen!

Mit den beste Grüßen
Sascha Reckert
Sascha_Reckert
Schaut ab und zu mal vorbei
#16809 erstellt: 28. Jun 2016, 20:15
Die Anordnung nach D'Appolito hat bei richtiger Auslegung eher ein besseres Abstrahlverhalten in der Vertikalen.
Leider ist die perfekte D'Appolito Auslegung bei einer Anordnung wie VULKAN/TITAN nicht möglich, da die Trennfrequenz zwischen Mittel- und Hochtöner zu hoch dafür liegt. Bei guter Auslegung ist das Abstrahlverhalten aber dennoch eher günstiger, als bei der Standardanordnung, da sie nach oben und unten symmetrisch ist.

Ausserdem kann ein solches System aus zwei Gründen tiefer getrennt werden (Mittel- zum Tieftöner): deutlich höhere Belastbarkeit und weniger stark ausgeprägte Bodenreflexionen der Mitteltöner.

Für mich ist die tiefe Trennung klanglich immer die beste Lösung - jedenfalls bei großen Lautsprechern, bei denen ich die Tiftöner nicht bis in den Mitteltobereich laufen lassen möchte.

Mit den besten Grüßen
Sascha Reckert
racci
Ist häufiger hier
#16810 erstellt: 28. Jun 2016, 20:28
Hallo, ich frage mich die ganze Zeit, ob uns hier jemand auf den Arm nehmen will, oder ob es wirklich Sascha Reckert von QUADRAL ist, der hier im Forum plötzlich so aktiv ist.
Stutzig machen mich unter anderem falsch geschriebene Wörter wie "Tiftöner", "Mitteltobereich" und "mit den beste Grüße".
Ich denke mir mal, dass einem Chefentwickler bei QUADRAL derartige orthographische Fehler eher nicht unterlaufen würden.
Der muss doch ständig auch schriftlich mit anderen korrespondieren. Das wäre dann aber gar nicht gut.
Sascha_Reckert
Schaut ab und zu mal vorbei
#16811 erstellt: 28. Jun 2016, 20:45

racci (Beitrag #16810) schrieb:
Hallo, ich frage mich die ganze Zeit, ob uns hier jemand auf den Arm nehmen will, oder ob es wirklich Sascha Reckert von QUADRAL ist, der hier im Forum plötzlich so aktiv ist.
Stutzig machen mich unter anderem falsch geschriebene Wörter wie "Tiftöner", "Mitteltobereich" und "mit den beste Grüße".
Ich denke mir mal, dass einem Chefentwickler bei QUADRAL derartige orthographische Fehler eher nicht unterlaufen würden.
Der muss doch ständig auch schriftlich mit anderen korrespondieren. Das wäre dann aber gar nicht gut.


Ja - ich bin's wirklich.
Nach einem langen Arbeitstag sitze ich jetzt hier mit einem alten Netbook - mit super Tastatur, die ständig Buchstaben verschluckt - auf dem Schoß und habe meine Lesebrille nicht auf

Aber ich kann versichern, dass ich es bin und meine Kommunikation üblicherweise nicht so fehlerbehaftet ist, wie man an den vorhergehenden Posts erkennen kann.

Mit den besten fehlerfreien Grüßen
Sascha Reckert
racci
Ist häufiger hier
#16812 erstellt: 28. Jun 2016, 21:01
Okay! Dann möchte ich mich hier mal bei Ihnen stellvertretend für den tollen Support der Firma QUADRAL bedanken. Zwei Wochen nach Erwerb stellte ich bei einer meiner Vulkans fest, dass das Schutzgitter vor dem Bändchentreiber etwas wellig war. Sah aus wie "leicht eingedrückt". Von vorne war das aber nicht zu sehen, erst wenn man im Tageslicht von der Seite drauf schaute. Einem kurzen Anruf bei meinem Händler (Hifi JUPIT in Bielefeld - dickes Lob!!!), folgte dessen Anruf bei QUADRAL in Hannover. Diese suchten sofort das Messprotokoll meiner Lautsprecher raus und schickten einen identischen Hochtöner nach Bielefeld. Und nach bereits drei Tagen wurde der komplett neue Bändchentreiber bei mir zuhause gegen den alten Hochtöner ausgetauscht. Super!!!


[Beitrag von racci am 28. Jun 2016, 21:01 bearbeitet]
Sisko39
Stammgast
#16813 erstellt: 28. Jun 2016, 21:07
Ich hätte da gern mal eine fachliche Frage, da hier soviel Kompetenz vertreten ist?

Ich habe hier ein paar Vulkan MK1 (übrigens sehr schöne Lautsprecher), ich habe die Weiche überholt, wobei mir aber etwas im Hochtonzweig komisch vor kam.

Darauf hin habe ich bei Quadral mal nach einem alten Schaltplan der Weiche gefragt (habe ich schon öfter mal gemacht und sie sind super kooperativ...hier mal mein Dank an den Quadral-Service).

Den Schaltplan bekam ich auch einen tag später per @Mail als PDF.

Ok, nun habe ich mal verglichen und bin auf ein Mysterium gestoßen, denn in meinem Hochtonzweig ist nicht ein einzelner Kondensator verbaut, sondern nur eine Spule (0,22mH/0,3Ohm) und ein Widerstand (100Ohm/5W) mit einer Flink-Sicherung als Schutz, im Schaltplan dagegen sind aber 2 Kondensatoren (1µF und 4,7µF/100V) eingetragen.

Mir kam es auch schon die ganze Zeit so vor, als wären die Bändchen etwas zu spitz, aber die Weiche sieht nicht so aus, als hätte da vor mir schon mal einer dran gewerkelt (ich löte selber schon seit Jahrzehnten und denke das ich zwischen original und nachgelötet unterscheiden kann).

Ist es also möglich, das die Weiche original im Hochtonzweig keine Kondensatoren hat (ist mir so eigentlich noch nie unter gekommen)?

Schon mal danke...

Gruß

Der Sisko


[Beitrag von Sisko39 am 28. Jun 2016, 21:08 bearbeitet]
Salzwirker
Stammgast
#16814 erstellt: 28. Jun 2016, 21:29
Dass hier rmittlerweile Fakes mit infantilem Touch angelegt werden, die auch noch regen Zuspruch gewisser Käuferkreise finden, zeigt, dass hier wohl nur noch Idioten anzutreffen sind. Bye bye.
davidsonman
Inventar
#16815 erstellt: 28. Jun 2016, 22:08
...Ganz gleich, ob Fake oder nicht- für mich war der "Einstieg" als selbst bezeichneter Firmenvertreter nicht als angenehm zu empfinden. Auch das zweite Statement ließ mich nicht vor Freude in die Hände klatschen. Ob Sie als offensichtlich der oberen Riege quadrals zugehöriger Mitarbeiter den kundenadäquaten Ton getroffen haben, weiß ich für mich jedenfalls zu beantworten.
Im Übrigen habe ich in meinem doch schon recht langen Leben durchaus gelernt, selbstkritisch mich und mein Tun zu hinterfragen...Wenn mir das jemand allerdings empfiehlt, dann erwarte ich das auch von meinem Gegenüber

Ich erkenne nicht, dass Sie jemand bisher persönlich angreifen wollte - bis Sie sich eingeschaltet haben, ging es, zugegebener Maßen teilweise auch mit einer guten Portion Kritik, um die Lautsprecher. Fakt ist, dass Ihre neue Aurum-Serie deutlich preislich zugelegt hat, und ja, ähnlich wie andere Hersteller auch-das macht die Sache aber nicht besser. Ich will hier gar nicht mit den im Netz kursierenden Meinungen "je teurer, desto besser müssen die Bewertungen in einschlägigen Publikationen sein" anfangen, aber manchmal kann der geneigte Leser solcher Zeitschriften sich diesem Eindruck nicht erwehren.
Ob es das in Relation zum "Klanggewinn" aber wert ist, müssen die Käufer entscheiden. Ich bin damit aber auch raus aus dem Geschäft, was Ihnen wiederum auch letztendlich egal sein kann und wird. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Ihre ausgelaufene Serie so schlecht gewesen ist, denn dann hätte der Hersteller quadral ja in der Vergangenheit ziemlich daneben entwickelt und produziert...

Ich wünsche Ihnen gleichwohl viel Erfolg hier und bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt...

Ich wünsche allen eine angenehme Nacht
Gruß David
Kong2
Inventar
#16816 erstellt: 29. Jun 2016, 09:38
Schade, dass einige, die was zu sagen haben, sich zurückziehen. Genau damit wäre das gewünschte Ziel erreicht. Ich jedenfalls lasse mich von keinem Hersteller dazu nötigen, das Preis-Leistungsverhältnis zu hinterfragen. Die inflationäre Entwicklung der letzten Jahre gibt solche Preissprünge definitiv nicht her. Nur weil einige vermeintliche Premiumhersteller dies tun, ist das noch lange kein Grund dies kritikfrei hinzunehmen. Ich für meinen Teil bleibe dabei. Ein Lautsprecher, Entwicklungskosten hin oder her, ist eine Holzkiste mit ein paar Kabeln und Chassis und einer Frequenzweiche. Wie dabei ein Preis von über 10.000 Euro zustande kommt, erschließt sich mir nicht. Und ich habe auch noch niemand gefunden, der mir das glaubhaft erläutern konnte.

Damit mich niemand mißversteht. Wir leben in einer freien Marktwirtschaft und jeder darf alles anbieten, zu Preisen, die er für angemessen hält. Es werden auch Kopfhörer für mehrere tausend Euro und diverse Kabel in der gleichen Preisklasse angeboten. Das kann jeder so tun. Von den abenteuerlichen Angeboten diverser Anbieter ,die man auch bei allem Optimismus nur als Vodoo bezeichnen kann, mal völlig abgesehen, beobachte ich seit Jahren, gerade bei sogenannten Premiumherstellern, Preissprünge, die rational nicht zu erklären sind.

Dazu bedürfte es Inflationsraten von deutlich über 15% jährlich, verbunden mit entsprechenden Lohnsteigerungen.

Wiederum werden interessanterweise in einigen Bereichen fast 100% Klone für einen Bruchteil des Preises angeboten, die angeblich teilweise vom gleichen Produzenten kommen sollen. Hier gibt es einige gute Beispiele im Bereich Kopfhörer, KHV, Verstärker etc.

Ein Prozess, der übrigens in den 70ern seinen Anfang nahm, als einige deutsche Hersteller begannen, ihre Produktion ins Ausland zu verlagern oder dort einzukaufen. Ein gutes Beispiel dafür ist die Zusammenarbeit Sangean/Siemens im Bereich Weltempfänger. Dem geneigten Kunden wurde seinerzeit auf Messen erläutert, man selber habe, obwohl optisch völlig Identisch, modifizierte Geräte. Damit begründete man die preisliche Differenz. Leider erschlossen sich auch dem versiertesten Elektroniker seinerzeit diese Modifikatiuonen nicht, die Produktbezeichnung mal außen vor gelassen.

Nur was überhaupt nicht geht, ist der Versuch, die Diskussion bezüglich dieser Entwicklung zu unterbinden. Bei allem Respekt, aber ich lebe doch nicht im Mittelalter in einem Fürstentum. Margenoptimierung auf Produzentenseite ist völlig legitim und in Ordnung, genauso wie der Versuch, auf Verbraucherseite das beste P/L-Verhältnis zu realisieren. Dass man dafür zuweilen Alternativen im Rahmen einer Diskussion benennen muss, liegt in der Natur der Sache.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, wo hier das Problem ist.

In diesem Sinne, allen einen guten Start in den Tag.


[Beitrag von Kong2 am 29. Jun 2016, 10:47 bearbeitet]
racci
Ist häufiger hier
#16817 erstellt: 29. Jun 2016, 13:11
Du hast völlig Recht mit allem was Du hier schreibst, Kong2, aber wir alle werden diesen Preis-immer-weiter-in-die-Höhe-treibendenTrend der Hersteller von diversen Lautsprechermarken nicht aufhalten. Es sei denn durch Konsumverweigerung, was aber mitnichten der Fall sein wird. Es wird immer wen geben der nur all zu gerne bereit und auch in der Lage ist den geforderten Preis zu zahlen, nur um immer das neueste Modell zu besitzen. Das ist nicht nur bei Lautsprechern so. Das fängt beim Handy an und hört bei der Armbanduhr noch lange nicht auf.
Mich selbst, zufriedener Besitzer der Vulkan VIII R, würde aber mal interessieren wie ein Hersteller wie QUADRAL seine eigenen Modelle im Vergleich zur direkten Konkurrenz bewertet. Weiß man dort genau wie z. B. eine B&W 804 D3 und eine B&W 803 D3 klingt? Oder konzentriert man sich wirklich nur auf die eigenen Produkte und die eigenen Idealvorstellungen?
Ich wollte ja ursprünglich die B&W 804 D3 erwerben. Nur durch Zufall ergab sich ein direkter Hörvergleich mit der Vulkan. Da war dann ziemlich schnell klar dass mein neuer Lautsprecher von QUADRAL sein wird.


[Beitrag von racci am 29. Jun 2016, 13:12 bearbeitet]
Alfo84
Inventar
#16818 erstellt: 29. Jun 2016, 15:41
Hallo Quadral Liebhaber,

ich versuche seit Wochen ein paar M4 in schwarz zu verkaufen. Bisher ohne Erfolg... Was wäre für euch eine realistische Preisabschätzung? Zustand der Lautsprecher ist einwandfrei. Ca. 3 Jahre alt.
B3S
Neuling
#16819 erstellt: 29. Jun 2016, 15:45
Hallo zusammen,

ich bin hier bisher nur stiller Mitleser gewesen. Meine Aurums aus der VIIIer-Serie (Vulkan 8R, Base Titan, Altan) habe ich noch nicht so lange, kann aber schon jetzt sagen, dass ich zum Quadral-Liebhaber geworden bin. Jede Minute in meinem Kino, egal ob bei Musik oder Film, zaubern mir ein Grinsen ins Gesicht und lassen mir stellenweise die Haare an den Armen aufstehen. Ich bin definitiv kein Fanboy und hatte vorher Produkte anderer Hersteller.

Die Haare stellen sich aber auch auf, wenn man so manchen Kommentar hier liest.

Hier wird Quadral für die neuen Aurums in einer Art und Weise angegangen, die oft schon als reines Bashing zu bezeichnen ist. Die wenigsten hier dürften die 9er schon mal live gesehen haben (ich auch nicht) und noch weniger dürften sie schon einmal gehört haben, schon gar nicht im Vergleich zu irgendetwas anderem. Trotzdem werden hier schon munter Urteile gefällt, dass sie den Preis nicht wert sind und dass die Raffzähne in Hannover nur möglichst viel Geld scheffeln wollen. Etwas mehr Zurückhaltung und Objektivität, vor allem in der eigenen Argumentation, würde den Faden wieder auf ein sozialverträgliches Niveau hieven.

Es muss einem nicht gefallen, dass besondere Dinge leider auch in besonderem Maß teurer werden. Das ist aber eine allgemein verbreitete Erscheinung bei exklusiven Dingen. Dabei ist es egal, ob es sich um Uhren, Autos, Schmuck, Nahrungsmittel oder eben Lautsprecher handelt. In die Preisgestaltung fließt dann immer auch ein Aufschlag für Exklusivität oder Namen oder Begehrtheit oder... ein. Hier kann nur jeder für sich entscheiden, wo die persönliche Grenze liegt und das ist auch OK so (damit hat sicher auch Herr Reckert kein Problem). Es sollte aber reichen, wenn man seinen Standpunkt einmal kundgetan hat. Manche hier geben ihren Sermon aber in jedem zweiten Posting erneut zum Besten und das finde ich überflüssig, vor allem wenn die Texte dann noch teilweise aggressiv gewürzt werden.

Auch ich bin froh, die 8er noch günstig gefunden zu haben und ich habe persönlich Null Blutdruck die 9er haben zu wollen. Ich habe mir meinen Traum erfüllt und genieße ihn. Persönlich gilt auch für mich, dass ich bei der 9er wohl nicht mehr dabei wäre. Meine Budgetgrenze habe ich ausgereizt und kleiner will ich nicht.

Was die Preisentwicklung bei Quadral (und auch anderen) angeht: Bis jetzt habe ich nicht erkennen können, dass hier jemand wäre, der dies tatsächlich bezüglich Angemessenheit einschätzen könnte (ich auch nicht). Hinweise auf die Inflationsrate sind sicher genauso untauglich wie die Reduzierung auf die reinen Materialkosten. Keiner weiß doch, wie viele Arbeitsstunden in die Entwicklung geflossen sind, wie viele Prototypen in aufwändiger Handarbeit erstellt wurden und welches sündhaft teure Equipment für Tests angeschafft werden musste. Dazu kommen Werkzeuge, Formen etc. für die neue Produktion. Da die Aurums ja in Deutschland gefertigt werden, dürften zumindest die meisten hier eine ungefähre Vorstellung haben, wie sich die Arbeitskosten in den letzten Jahren entwickelt haben. Auch lassen sich die Produkte sicher nur mit erheblichem Marketingaufwand in auskömmlicher Stückzahl vermarkten. Womit wir beim Wettbewerb wären, der jedoch, anders als Kong2 es geschrieben hat, rein gar nichts mit dem Preis zu tun hat. Wettbewerb kann es bei teuren und billigen Produkten geben. Er hängt von der Geschwindigkeit ab, mit der Vorteile eines Anbieters, entweder durch Kopie oder alternative Entwicklungen anderer Anbieter, aufgeholt werden können. Und das ist nun mal bei Lautsprechern vergleichsweise einfach möglich. Wer das alles nicht zahlen will, muss halt zum Selbstbau übergehen. Da hat man dann, die eigenen Zeit mal außen vor gelassen, nur die Materialkosten.

Dass Herr Reckert hier von zwei Postern persönlich als Fake angegangen wird, in beiden Fällen noch völlig unter der Gürtellinie (Rechtschreibung/infantil) und im selben Fall die versammelte Gemeinde hier als "Idioten" abgestempelt wird, geht aber gar nicht! Insbesondere die Abwesenheit von "Salzwirker" wird daher keinem weh tun (du solltest den Prozess der Sozialisierung echt noch einmal durchlaufen). Hier kann ich die funktionierende Moderation (sorry, schon wieder Kong2 ) leider nicht erkennen.

An Herrn Reckert gerichtet möchte ich noch loswerden, dass auch Ihre Postings nicht immer wirklich nett waren. Sie haben es hier - immerhin in den meisten Fällen - mit Ihren Kunden zu tun. Kritik an unsachlicher Diskussion sollte dann mindestens mit sachlichen Argumenten und Richtigstellungen verknüpft werden. Das haben Sie zumindest am Anfang vermissen lassen, jetzt aber doch damit begonnen (D'Appolito). Verweise auf Stänkern dann doch bitte in anderen Foren verbieten sich, angesichts einer neutralen Plattform hier, für mich völlig. Ich habe aber volles Vertrauen, dass das jetzt besser wird und dass Sie das Know-how haben diesen Faden hier zu bereichern müssen Sie für mich nicht erst beweisen.

Schon mal sorry an alle für das lange Posting, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden, da hatte sich einiges aufgestaut. Ich werde in Zukunft sicher eher wieder stiller Mitleser sein, denn meine Zeit lässt leider nichts anderes zu. Die wenige Freizeit verbringe ich dann gerne mit der Familie oder genauso gerne mit meinen Aurums!

An alle regelmäßigen Poster: Ihr habt die einmalige Chance hier mit Sascha Reckert eine gewinnbringende Diskussion für alle aktiven und nur lesenden User zu schaffen. Im Moment fällt mir kein Forum ein, bei dem sich eine in solch verantwortungsvoller und für unsere Belange entscheidender Funktion befindliche Person eines Herstellers aktiv beteiligt. Meistens sind es, wenn überhaupt, Marketing-Leute. Und das braucht wirklich kein Mensch. Also macht was draus!

Viele Grüße
B3S
racci
Ist häufiger hier
#16820 erstellt: 29. Jun 2016, 16:51
Die M4 sind neu glaube ich gerade so für 1.300 € zu bekommen. Dann der Wertverlust von drei Jahren als Gebrauchtgegenstand. Ich denke mal, dass wenn Du jemanden findest, der 800 € zu zahlen bereit ist, Du glücklich sein solltest. Aber in dieser Preisklasse tummeln sich so viele Marken und Modelle rum: das wird schwer! Oder volles Risiko bei Ebay: Startpreis 1 €. Aktionsdauer: 10 Tage. Wahrscheinlich eher keine gute Idee, aber das weiß man nachher erst. Habe dort auch schon mal Lautsprecher reingestellt. Sind immer ganz gut weggegangen.
Kong2
Inventar
#16821 erstellt: 29. Jun 2016, 17:13
Racci hat leider recht.

Die Preiswertesten M40 aus der Demo gingen aus der Bucht für 1198 pro Paar weg. In den letzten 3 Monaten sind 2 Paar M4 auf Ebay verkauft worden.

Ein Paar schwarz für 590 Euro

und

ein Paar weiss 790 Euro.

Ich würde sie für Mindestgebot 600 Euro reinsetzen, Sofortkauf 850 Euro und dann das ganze 10 Tage laufen lassen.


LG

Udo


[Beitrag von Kong2 am 29. Jun 2016, 17:42 bearbeitet]
racci
Ist häufiger hier
#16822 erstellt: 29. Jun 2016, 18:30
Mich würde mal interessieren mit welchem Zuspieler Ihr eure Quadral-Lautsprecher antreibt?IMG_0952
Außerdem möchte ich diesen Thread damit auch wieder etwas beleben und bebildern.
Vielleicht stellt ihr auch kurz euer System vor, dann kennt man den jeweiligen User ja doch noch etwas besser und weiß wovon er spricht.
Meine Anlage:
McBook--USBKabel--SACDPlayer:Yamaha S3000--NF Kabel:inakustik1203XLR--Vollverstärker:Yamaha A S3000--LSKabel:inakustik1203--VulkanVIIIR
Was habt Ihr so am Start?
Sisko39
Stammgast
#16823 erstellt: 29. Jun 2016, 20:53
Quadral Vulkan MK1 (Hauptlautsprecher)
Visaton VIB Extra II+ (Nebenlautsprecher)
Pioneer A-80 (Stereo-Verstärker)
Pioneer GR-555 (Grafik-Equalizer)
Yamaha RX-V450 (Kino-Receiver)
Cambridge Audio Trac 1 (CD-Spieler)
Verstärkerumschalter (Selbstbau)
Kimber 8RP (Lautsprecherkabel)

3232636366303333

Subwoofer mit Mivoc AW 3000 und Monacor SAM-200D Aktivmodul
Rear-Lautsprecher: Dynavox "APC-429 Trapez Lautsprecher" modifiziert mit Air-Motion Hochtöner
Center: Monacor modifiziert mit Visaton DSM25FFL Hochtöner
Beamer: eMachines V700
LCD-TV: LG 42"/FullHD
Zuspieler: HTPC mit Bluray und NVidia Graka für Vision 3D incl. DLP-3D

Mittlerweile stehen die Quadral auch richtig rum mit L für links und R für rechts!

So, das ist erst mal so mein Equipment.

Gruß

Der Sisko


[Beitrag von Sisko39 am 29. Jun 2016, 20:56 bearbeitet]
master-psi
Stammgast
#16824 erstellt: 29. Jun 2016, 21:35
Hi,

Sisko39 (Beitrag #16823) schrieb:

Mittlerweile stehen die Quadral auch richtig rum mit L für links und R für rechts!


Genau anders herum. Die Mittel und Hochtöner nach Innen wäre richtig.
Salzwirker
Stammgast
#16825 erstellt: 29. Jun 2016, 21:55
@B3s Das Einstandspost des S_R mit dem Witz des Porschhändlers, nach dem seriösen Auftreten von Danton, ließ durchaus ein Fake vermuten. Sollte er echt sein - meine Entschuldigung hierfür, jedoch war der Zeitpunkt wohl ungünstig geäht (nach Dantons Post und dem Lustigmachen von einigen darüber).
Sisko39
Stammgast
#16826 erstellt: 29. Jun 2016, 22:39

master-psi (Beitrag #16824) schrieb:
Hi,

Sisko39 (Beitrag #16823) schrieb:

Mittlerweile stehen die Quadral auch richtig rum mit L für links und R für rechts!


Genau anders herum. Die Mittel und Hochtöner nach Innen wäre richtig. :prost


Das habe ich doch damit geschrieben, das Foto entstand noch vor dem Umstellen!
Bootes_63
Ist häufiger hier
#16827 erstellt: 30. Jun 2016, 01:57

Sisko39 (Beitrag #16813) schrieb:
Ich hätte da gern mal eine fachliche Frage, da hier soviel Kompetenz vertreten ist? Ich habe hier ein paar Vulkan MK1


Die alten Kisten sind vor ca. 35 Jahren von Helmut Schaper entwickelt worden. Da hat H. Reckert wahrscheinlich noch im Sandkasten gebuddelt.
chrisy
Stammgast
#16828 erstellt: 30. Jun 2016, 09:01
Mein HiFi Setup sieht wie folgt aus:

Vulkan VI
Verstärker: T&A V10
CDP: Musical Fidelity A5
Phono: Rega RP 25 mit Benz Silver
PhonoPre: Musical Fidelity X-lps V3

Bei Bedarf: Velodyne SPL 1200

Ebenso bei Bedarf: Hubert ATM-Modul122 - nicht zur Bassanhebung sondern zur Höhenkorrektur

IMG_2692
drachenbremser
Stammgast
#16829 erstellt: 30. Jun 2016, 11:34
Noch einmal zur Positionierung der Bassreflexöffnung und deren Begründung im verlinkten Video zur Titan IX:

https://www.youtube.com/watch?v=wrfLgFtov58

Meines Kenntnisstandes nach, hat die Positionierung des Bassreflexrohres auf der Vorder- oder Rückseite überhaupt keinen Einfluss auf die im Video angesprochene verbesserte Dynamik im Bass.

Wenn wir von einer Tuningfrequenz des Bassreflexes bei der Titan im Bereich von ca. 30 Hz – 40 Hz ausgehen, so ergibt sich hier eine Wellenlänge von ca. 10m +/- 1m . Da sich Töne in diesem Frequenzband kugelförmig ausbreiten, macht es bei einer Boxen tiefe von 51cm (10m Wellenlänge zu 51cm Boxentiefe) keinen nennenswerten Unterschied, ob sich die Öffnung vorne oder hinten befindet.

Natürlich hat nach wie vor die Aufstellung der Box ob wandnah oder frei immer noch einen Einfluss auf die Basswiedergabe, jedoch nicht in Abhängigkeit von der Positionierung des Bassreflexausgangs.
Sascha_Reckert
Schaut ab und zu mal vorbei
#16830 erstellt: 30. Jun 2016, 16:44
Die Position des Bassreflexkanals hat durchaus einen Einfluß:

- Nur durch die unmittelbare Nähe von Tieftöner und BR-Kanal lässt sich eine echte Punktschallquelle im Bass erreichen. Die Wirkung des Bassreflexkanals reicht bis ca. 200Hz. Bei 100Hz addieren sich üblicherweise noch 1-3dB auf den Frequenzgang des Tieftöners durch das BR-Rohr. Dass in diesem Bereich eine Distanz von über 50cm eine Wirkung hat, ist sicher (Phase, Gruppenlaufzeit). Ich denke, in einer Welt in der über den Einfluss von Kabeln diskutiert wird (damit meine ich nicht unbedingt diesen Thread), ist dies eine ernstzunehmende Größe.
Ob eine Punktschallquelle im Bass tatsächlich erwünscht ist, kann dabei gerne diskutiert werden...
- Die erste Reflexion des BR-Kanals von der Rückwand ist bei rückseitiger Montage ein weiteres nochmals verzögertes Signal, das den Direktschall überlagert.
- Bei kleinen Lautsprechern (zB Nahfeldmonitor) und geringen Hörabständen kommt noch die geringere Lautstärke des BR-Kanals hinzu, die durch den größeren Abstand zum Hörer entstehen.

Bleibt eigentlich nur die Frage, wie relevant das alles beim Hören in den eigenen Räumen ist und welche Effekte die verschiedenen Konstruktionen verursachen - aber diese Frage öffnet ein weites Feld, auf das ich jetzt nicht näher eingehen kann.

Letztlich ist aber alle Theorie grau, deshalb ist meine Empfehlung und mein Wunsch immer die gleiche: Probehören und sich dann persönlich ein Bild machen, ob der technische Ansatz zum versprochenen Klang führt.

Beste Grüße
Sascha Reckert
Sid-1
Stammgast
#16831 erstellt: 30. Jun 2016, 23:15
Ich habe mir den Kauf meiner Vulkan VIII R genau überlegt. Mir ein anderes Modell als die Montan zu kaufen geht mir schon über 1,5 Jahr in meinem Kopf rum....
Mit der Montan war ich recht schnell aus mehrfacher Hinsicht "etwas" unzufrieden..
Meiner Meinung nach hat der Magnetostat im Grunde den Namen "Bändchen" bei weitem nicht verdient, so wie er von Quadral vermarktet wird/wurde. Denn er ist ganz und gar nicht ein richtiges Bändchen, technisch ist er total anders. Und das hört man auch.
Hier wurde es der Unterschied ganz gut erklärt. Schön, dass mit der 9er Serie der Magnetostat endlich begraben wurde wie es scheint, der absolute Hit war er m.M.n. nicht so....

Das richtige Bändchen klingt wesentlich sanfter. Deswegen habe ich Rear auch gar nicht die Altan, sondern auch die Quadral Phonologue C Rondo. Finde ich wesentlich besser, hat nämlich nicht den blöden Magnetostaten, sondern ein richtiges feines Bändchen

Ich habe mich vor dem Kauf mit mehreren Händlern unterhalten, welche die 9er Serie teilweise angehört haben, so wie die gesagt haben. Für die Vulkan IX müsste ich ungefähr das doppelte zahlen, und der minimale verbesserte Klang, welche die anscheinend haben sollen stehen diesem ganz gewaltigen Preisunterschied meiner Meinung nach (und der Händler ) absolut in keiner Relation. Verständlicherweise wird so etwas nur hinter "vorgehaltener Hand" und eher im Stillen gesagt, logisch. Somit habe ich mich letztendlich dann für die neue Vulkan VIII R entschieden, und ich bin echt zufrieden damit. Echt feiner Klang Muss nicht immer das allerneuste sein, aber jeder wie er will. Im Schlafzimmer z.B. genieße ich wunderbare Amun IV
Vom Bass habe ich bissl mehr erwartet von den VIIIR, aber kein Thema, meine 2 Subwoofer PD.1550 unterstützen die wunderbar, und wenn ich will vibriert dann alles Dann hört man den Bass nicht nur, sondern spürt den auch, und das ist auch was feines ab und an....

Das vom meiner Seite zu den Neuerungen der 9er Serie!! Achso, und sollte das "gewisse" Herren von Quadral oder andere eventuell nicht so sehr gefallen, dies stellt lediglich meine persönliche Meinung dar!!!


[Beitrag von Sid-1 am 01. Jul 2016, 03:33 bearbeitet]
drachenbremser
Stammgast
#16832 erstellt: 01. Jul 2016, 10:20
Hallo Sascha,

wenn die Bassreflexabstimmung der Titan IX bis 200Hz reicht, dann handelt es sich aber nicht mehr um eine klassiche Bassreflexabstimmung. Die erreichbare untere Grenzfrequenz dürfte dann nicht mehr so tief ausfallen, wie mit klassischer Abstimmung.

Wie lautet denn der Bezugspunkt zu den angegeben 18Hz und welche Frequenz wird bei -3dB und -6dB erreicht?

Ich vermute, dass die Nachfolgemodelle grundsätzlich nicht mehr so tief spielen, was ja durch den geringeren Wirkungsgrad etwas aufzufangen versucht wird. Richtig?


[Beitrag von drachenbremser am 01. Jul 2016, 12:34 bearbeitet]
Sascha_Reckert
Schaut ab und zu mal vorbei
#16833 erstellt: 01. Jul 2016, 15:14
Hallo Drachenbremser

Die TITAN ist auf knapp über 20Hz abgestimmt. die 18Hz Grenzfrequenz sind -10dB, 21Hz -6dB und 25Hz -3dB.
Sie spielt damit tatsächlich tiefer als die TITAN 8. Der Grund für die unterschiedlichen technischen Daten in diesem Bereich sind darauf zurückzuführen, dass wir jetzt Freifeldmessungen angeben und nicht den erreichbaren Frequenzgang im Raum. Die Angaben sind so besser nachvollziehbar....

Die 200Hz sind etwa der Punkt, an dem nicht mehr bedeutend Schall vom Bassreflexrohr zum Tieftöner addiert wird. Das gilt für Abstimmfrequenzen von etwa 30 - 40Hz (plus minus). Bei der TITAN sind es bei 100Hz auch noch ca. 1dB Addition durch den BR_Kanal.

Die niedrigere Grenzfrequenz ist aber auch ein Resultat des insgesamt etwas niedrigeren Wirkungsgrades, wobei man das aber auch genau umgekehrt sagen kann, denn nur mit niedrigerem Wirkungsgrad (bei gleicher Tieftönergröße und Gehäusevolumen) kann man eine tiefere Grenzfrequenz erreichen.

Schöne Grüße
Sascha Reckert
Öderland
Stammgast
#16834 erstellt: 01. Jul 2016, 18:00
Hallo,

ich habe eben mal 2 niedersächsische Pärchen, die schlanken saxx CX 70 mit AMT Hochtöner und die Quadral Aurum Megan VIII ( mit HT Magnetostat ) miteinander im Hörvergleich gehabt.
Aber ein wirklicher Qualitätsunterschied war nicht zu hören:
Die Megan Regallautspreche geben ein etwas runderes, fülligeres Spektrum ab.
Aber ich würde es im Vergleich mit den Saxx persönlichen Präferenzen zuordnen, wenn man das eine oder das andere vorne sieht.
Insgesamt filigraner tönt die eigentlich größere 2 1/2 Wege Saxx CX70.
Sie gibt aber wandnah auch einen ausreichend voluminösen Baß ab und ist im Hochtonbereich vergleichsweise impulsiv.
Bei Gitarrenmusik mit Fingerpicking sehr gut zu hören.
Aber auch Flöten zeigen schöne Details und passendes Timbre.

Gruß
öderland


[Beitrag von Öderland am 01. Jul 2016, 19:01 bearbeitet]
parabolischerIntegralre...
Ist häufiger hier
#16835 erstellt: 05. Jul 2016, 19:54
Schönen guten Abend an alle quadral Liebhaber,

nachdem racci dazu angergt hat, hier mal ein paar aktuelle Bilder von mir.

IMG_1250
IMG_1251
IMG_1252
IMG_1253
IMG_1254

Habe eigentlich seitdem ich selbst Geld für die zweitschönste Nebensache der Welt ausgebe quadral Lautsprecher gehabt. War immer zufrieden, habe aber doch immer weiter aufgerüstet. Für meine Zimmergröße ist die Vulkan ziemlich Perfekt, finde ich. Diese Woche wird noch an der Raumakustik gearbeitet und dann heißt es bei mir nur noch meinen aktuellen Stand genießen.

Ich wünsche euch allen enen schönen Abend

Gruß Christoph
racci
Ist häufiger hier
#16836 erstellt: 05. Jul 2016, 20:07
Welchen Sub hast Du da am Start? Bin gerade am Handy und kann den Sub nicht richtig gut erkennen auf meinem kleinen Display. Läuft der auch bei Dir im Stereobetrieb mit und hast Du den "eingesessen"?
parabolischerIntegralre...
Ist häufiger hier
#16837 erstellt: 05. Jul 2016, 20:31
Hallo racci,

das ist ein JL Audio fathom f113. Ja der läuft im Stereobetrieb mit. Der ist über das integrierte Einmesssystem ARO eingemessen. Die Vulkan ist ja von Haus aus nicht gerade schmalbrüstig was den Bassbereich angeht. Was nicht heißt daß es nicht passen würde. Jedoch ist mein Raum von den Abmessungen und meiner Sitzposition suboptimal was Auslöschungen im Tieftonbereich betrifft.

Gruß Christoph
Sid-1
Stammgast
#16838 erstellt: 05. Jul 2016, 22:50
schöne Bilder, schöne Lautsprecher, echt was feines, kenne ich...



Hier meine 2 Schätzchen, direkt nach dem Auspacken. Die verlassen mich nie, zicken nicht immer rum, sind nicht alle 4 Wochen undicht, widersprechen mir nicht ständig, und haben vor allem kein eigensinniges, stures nur auf sich bedachtes und unergründliches Eigenleben!!!

1


Dazu noch 2 mal den Precision Devices PD.1550 DIY :

1


Dazu noch Rear ECHTE Bändchen, Quadral Phonologue C Rondo , keine Magnetostaten ...

1



Sagt mal, was würdet ihr empfehlen, Spikes oder Dämpfer bei den V8R? Bei mir ist Blindboden -> V100 Bretter (Spanplatte Holz) -> PVC
Grad nen Hörtest gemacht, hatte beinahe das Gefühl, mit Dämpfer klingt der Bass besser. Allerdings ohne Steinplatte bei den Spikes. Aber schwer zu sagen...

Und am besten nicht so einwinkeln, eher so parallel?


[Beitrag von Sid-1 am 05. Jul 2016, 23:15 bearbeitet]
Sisko39
Stammgast
#16839 erstellt: 06. Jul 2016, 08:51

Sid-1 (Beitrag #16838) schrieb:
Sagt mal, was würdet ihr empfehlen, Spikes oder Dämpfer bei den V8R?


Schönes Setup "Sid"

Ich bevorzuge Vollgummi-Dämpfer, da mir bei Spikes oft das Fundament und somit der Charakteristische Klangeindruck verloren geht.

Gruß

Der Sisko
Sid-1
Stammgast
#16840 erstellt: 06. Jul 2016, 20:58
Danke Aber alles auch nicht so einfach...
Auch bei Holzboden?


[Beitrag von Sid-1 am 06. Jul 2016, 20:59 bearbeitet]
Sisko39
Stammgast
#16841 erstellt: 07. Jul 2016, 00:25
Ich habe selber Laminat, eine passende plane Steinplatte mit Teppich-Antirutsch drunter und darauf stehen auf Gummifüssen die Lautsprecher, damit sind die Unebenheiten ausgeglichen.

Ich habe diese hier.

Gruß

Der Sisko
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 . 350 . 360 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für IQ Liebhaber
hasebergen am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  3958 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369