Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 340 . 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 . Letzte |nächste|

Thread für Quadral Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
AusdemOff
Inventar
#17697 erstellt: 03. Feb 2020, 12:12

Al1969 (Beitrag #17695) schrieb:
In meiner Umgebung hat der Wechsel des Verstärkers auf ein Modell mit hohem Dämpfungsfaktor im Bassbereich noch einiges gebracht.


Wie hoch war denn der Dämpfungsfaktor mit dem alten und wie hoch ist er nun mit dem neuen Verstärker und welche
Modelle sind es denn bitte?
glammy
Stammgast
#17698 erstellt: 03. Feb 2020, 13:03
@w4ch3tl

Sehr schöner Bericht, da hast du wir wirklich viel Mühe gemacht!

Ich bin seit 1987 Besitzer von Quadralboxen (zuerst Montan MKIII, dann Vulkan MKVI, nun Vulkan MKIX) und noch länger Fan der Marke.

Ich kann deine dauerhafte Begeisterung also gut nachvollziehen!
Al1969
Stammgast
#17699 erstellt: 03. Feb 2020, 19:15

AusdemOff (Beitrag #17697) schrieb:

Al1969 (Beitrag #17695) schrieb:
In meiner Umgebung hat der Wechsel des Verstärkers auf ein Modell mit hohem Dämpfungsfaktor im Bassbereich noch einiges gebracht.


Wie hoch war denn der Dämpfungsfaktor mit dem alten und wie hoch ist er nun mit dem neuen Verstärker und welche
Modelle sind es denn bitte?


Der alte Verstärker war ein Denon AVC A1D und wird nur mehr als Vorstufe genutzt bis etwas nachkommt das mich überzeugt. Der Dämpfungsfaktor der integrierten Endstufen ist mir nicht bekannt. Nun betreibe ich die Lautsprecher an zwei NAD M22V2. In diesen sind je zwei Hypex ncore 500, die bei 50 Hz an zwei Ohm einen Dämpfungsfaktor von 1000 und an vier Ohm einen Dämpfungsfaktor von 900 haben. Der Bass wirkt ein wenig schlanker aber unheimlich straff und federnd. Wie gesagt nur mein persönlicher Eindruck, aber ich denke dass der Titan 9 im Bassbereich eine Schraubzwinge durchaus gut tut.

Nur Gutes

Alexander
w4cht3l
Stammgast
#17700 erstellt: 03. Feb 2020, 19:32

Al1969 (Beitrag #17695) schrieb:
Sehr schöner und ausführlicher Bericht.


Danke dir, Alexander!


Al1969 (Beitrag #17695) schrieb:

In meiner Umgebung hat der Wechsel des Verstärkers auf ein Modell mit hohem Dämpfungsfaktor im Bassbereich noch einiges gebracht (auch wenn für manche alle Verstärker glich klingen).


Ohje, Verstärkerklang Bevor diese Diskussion losbricht gehe ich lieber in Deckung Ich habe einige Experimente und Tests hinter mir. Unter anderem mit einem "NFJ&FXaudio - PW-6" Audio-Crossover zum direkten A/B-Vergleich (Video zum PW-6). Ergebnis war letztendlich, dass ich eine Zeit lang davon überzeugt war, dass es keinen Verstärkerklang gibt, dann wieder, dass es ihn doch gibt. Aber das wäre mal Thema für einen gesonderten Thread... Vielleicht nächstes Wochenende.

Ich glaube jedesfalls an Verstärkerklang und hätte mir zu den Quadral Orkan einen Verstärker gewünscht, der weniger trocken und fein klingt als mein Yamaha. Zu den Quadrals gehört meiner Meinung nach ein saftiger/kräftiger, der die Zügel auch mal lockerer lässt.

Auf welchen Verstärker hast du gewechselt? Jetzt bin ich neugierig



glammy (Beitrag #17698) schrieb:

Sehr schöner Bericht, da hast du wir wirklich viel Mühe gemacht!


Vielen Dank auch an dich!

Ich freue mich wirklich sehr, dass der Test hier so wertgeschätzt wird

Ich hoffe er findet noch viele weitere Leser! Hier nochmal der Link zum Thread, da er ins Unterforum Test-/Erfahrungsberichte verschoben wurde:

TEST: Quadral Orkan 9 Höreindrücke, Messungen und Vergleich
AusdemOff
Inventar
#17701 erstellt: 04. Feb 2020, 00:47

Al1969 (Beitrag #17699) schrieb:

AusdemOff (Beitrag #17697) schrieb:

Al1969 (Beitrag #17695) schrieb:
In meiner Umgebung hat der Wechsel des Verstärkers auf ein Modell mit hohem Dämpfungsfaktor im Bassbereich noch einiges gebracht.

Wie hoch war denn der Dämpfungsfaktor mit dem alten und wie hoch ist er nun mit dem neuen Verstärker und welche
Modelle sind es denn bitte?

Der alte Verstärker war ein Denon AVC A1D und wird nur mehr als Vorstufe genutzt bis etwas nachkommt das mich überzeugt. Der Dämpfungsfaktor der integrierten Endstufen ist mir nicht bekannt. Nun betreibe ich die Lautsprecher an zwei NAD M22V2. In diesen sind je zwei Hypex ncore 500, die bei 50 Hz an zwei Ohm einen Dämpfungsfaktor von 1000 und an vier Ohm einen Dämpfungsfaktor von 900 haben. Der Bass wirkt ein wenig schlanker aber unheimlich straff und federnd. Wie gesagt nur mein persönlicher Eindruck, aber ich denke dass der Titan 9 im Bassbereich eine Schraubzwinge durchaus gut tut.

Heutige Verstärker haben, je nach Schaltungsprinzip, einen Dämpfungsfaktor zwischen 100 und 1000.
Ein Dämpfungsfaktor über 20 hat keinerlei Auswirkungen mehr auf den Klang.
Al1969
Stammgast
#17702 erstellt: 04. Feb 2020, 10:41

AusdemOff (Beitrag #17701) schrieb:

Al1969 (Beitrag #17699) schrieb:

AusdemOff (Beitrag #17697) schrieb:

Al1969 (Beitrag #17695) schrieb:
In meiner Umgebung hat der Wechsel des Verstärkers auf ein Modell mit hohem Dämpfungsfaktor im Bassbereich noch einiges gebracht.

Wie hoch war denn der Dämpfungsfaktor mit dem alten und wie hoch ist er nun mit dem neuen Verstärker und welche
Modelle sind es denn bitte?

Der alte Verstärker war ein Denon AVC A1D und wird nur mehr als Vorstufe genutzt bis etwas nachkommt das mich überzeugt. Der Dämpfungsfaktor der integrierten Endstufen ist mir nicht bekannt. Nun betreibe ich die Lautsprecher an zwei NAD M22V2. In diesen sind je zwei Hypex ncore 500, die bei 50 Hz an zwei Ohm einen Dämpfungsfaktor von 1000 und an vier Ohm einen Dämpfungsfaktor von 900 haben. Der Bass wirkt ein wenig schlanker aber unheimlich straff und federnd. Wie gesagt nur mein persönlicher Eindruck, aber ich denke dass der Titan 9 im Bassbereich eine Schraubzwinge durchaus gut tut.

Heutige Verstärker haben, je nach Schaltungsprinzip, einen Dämpfungsfaktor zwischen 100 und 1000.
Ein Dämpfungsfaktor über 20 hat keinerlei Auswirkungen mehr auf den Klang.


Dann bleiben nur zwei Möglichkeiten:

1. Es liegt nicht am Dämpfungsfaktor sondern an anderen technischen Eigenschaften im Zusammenspiel zwischen Endstufe und Lautsprecher
2. Ich höre falsch
(3. die Verstärker klingen anders was aber nicht sein kann)

Nur Gutes

Alexander
AusdemOff
Inventar
#17703 erstellt: 04. Feb 2020, 13:00
Ein Verstärker sollte eigentlich nur etwas grundsätzliches tun: verstärken.

Aufgrund unterschiedlicher Schaltungskonzepte ist dies aber nicht ganz so einfach.

Ich gehe einmal davon aus, das der Denon ein klassischer A/B-Verstärker ist.
Dieses Schaltungskonzept hat eine grundlegende Problematik inherent mit eingebaut.
Das NF-Signal wird in seine beiden Bestandteile, positive und negative Halbwelle aufgeteilt
und getrennt verstärkt. Dies führt zum einen zwar dazu das man höhere Verstärkungen
im Vergleich zu klassischen Klasse A Verstärker erreichen kann, es treten aber zwangsläufig
Verzerrungen im Nullduchgang auf. Diese kann man schaltungstechnisch zwar minimieren
aber eben nicht eliminieren.
Ebenso spielt die Dimensionierung des Netzteils eine wichtige Rolle. Ist dessen Impulsleistung
zu gering, fehlt es dem Verstärker am Ende im Bassbereich an Druck.

Hypex NCore gehört wiederum zum Schaltungskonzept der Klasse D. Vorteile sind eine kleine
Bauform, hohe Leistungen, hohe Impulsleistung und ein sehr guter Wirkungsgrad. Nachteil dieser
Schaltungsvariante wiederum ist der notwendige Tiefpass am Ausgang, der ohne DSP-Eingriff
grundsätzlich mit den angeschlossenen LS interagiert und das NF-Signal verfälscht. Für Subs z.B.
spielt das keine Rolle, da der TP aufgrund der hohen PWM-Frequenz so dimensioert werden kann, das
die Schmutzeffekte der PWM außerhalb des für Subs notwendigen Frequenzbereiches herausgefiltert
werden können.

"1. Es liegt nicht am Dämpfungsfaktor sondern an anderen technischen Eigenschaften im Zusammenspiel zwischen Endstufe und Lautsprecher."

So ist es. Der Dämpfungsfaktor gehört eigentlich in die Mottenkiste der Elektrotechnik. Ein Grund weshalb Denon
diesen z.B. erst gar nicht mehr angibt. Die, die es immer noch tun betreiben damit pures Marketing gemäß der
Devise höher, weiter, schneller.

"2. Ich höre falsch."

Nein. Eher das Gegenteil ist der Fall.

"(3. die Verstärker klingen anders was aber nicht sein kann)"

Die Klammer hätte ich erst gar nicht gesetzt. Das Grundproblem der Verstärkerklangdiskussion
ist ein unterschiedliches Verständnis was Verstärkerklang nun eigentlich ist.

Lange Zeit hatten fast alle (oder viele) Verstärker Class A/B Schaltungskonzepte. Hier Unterschiede heraushören
zu wollen stellt eine Herausforderung dar. Noch etwas in der Zeit zurück waren Verstärker aufgrund der
zur Verfügung stehenden Bauteile durchaus lastkritisch und es gab da ja noch Röhrenverstärker die lange Zeit
noch im Instrumentalbereich eingesetzt wurden und sogar werden. Des Klanges eben.

Bei jedem Vergleich muß man eben Äpfel mit Äpfeln und nicht mit Birnen vergleichen.
So gesehen kann man die Frage nach dem Verstärkerklang mit Ja und Nein beantworten.
Würde man z.B. versuchen wollen zwei Class D Verstäker hörtechnisch voneinander unterscheiden zu wollen,
so wäre das in der Tat sehr schwierig bis unmöglich.

Anders sieht es mit Class D und Class A/B oder Class A aus. Aber auch hier gilt: mancher mag Unterschiede hören,
andere nicht.
Al1969
Stammgast
#17704 erstellt: 05. Feb 2020, 11:40
Na da sind wir ja dann gar nicht so weit auseinander!

Nur Gutes

Alexander
Waeltklass
Stammgast
#17705 erstellt: 21. Feb 2020, 18:54
Hallo Zusammen...

Bei mir zieht was grossen ein

mega Freu
Mr.Wurst
Stammgast
#17706 erstellt: 21. Feb 2020, 20:03
Was denn.........
Waeltklass
Stammgast
#17707 erstellt: 23. Feb 2020, 00:07
Kleine Vorgeschichte. Vor etwa 3 Wochen war ich nicht schnell genug für ein sehr gutes Angebot einer Titan Mk4. Ein Interessent war schneller als ich. Leider.
Doch anfangs dieser Woche bekam ich eine email, dass der Lautsprecher wieder zu haben sei. Ich habe sofort auf das mail reagiert und konnte die Titan noch am folgenden Tag anschauen gehen. Nicht zu erwähnen, dass ich in diese Nacht vor lauter Vorfreude fast nicht schlafen konnte. Gemäss Verkäufer befanden sich die Lautsprecher schon über 6 Jahre in einem eher feuchten Keller. Ich habe mal mit dem schlimmsten gerechnet. Dort angekommen führte er mich in den Keller. Der übliche Kellergeruch konnte ich nicht feststellen. Er öffnete das Kellerabteil und da standen sie. Noch mit einer Decke abgedeckt. Aber ihre brachiale Grösse war schon zu erahnen.
Ich bin bereits sehr zufriedener Vulkan MK IV Besitzer und an habe auch andere grosse Lautsprecher a la JBL 250 Ti, JBL XPL 200, Technics SB-M1000. Aber was da im Keller lauerte war unheimlich. Ich habe mir die Titan schon gross vorgestellt. Aber das die Vulkan daneben wie eine Regallautsprecher aussieht hätte ich sicher nicht gedacht. Die Titan kam in Mahagoni Holz daher. I'am in Love. Ich fragte den Verkäufer wesshalb sie den wieder zu haben wäre. Er erzählte mir, dass der andere Interessent sie nicht aus dem Keller brachte... Meine innere schadenfreude kannte keine Grenzen und mein Herz jubelte. Leider hatte der Transportversuch leichte Spuren am Holz hinterlassen. War mir egal.
Ich bekam die Lautsprecher zu einem sehr freundschaftlichen Preis. Gestern, also ein paar Tage später, konnte ich zwei Kumpels und genauso HiFi Verrüchte mobilisieren für den Transport. Der eine besitzt zwei Paar Kappa 9.2 und der andere ACR200/250/300 und andere grosse Trümmer. Aber auch diese beiden viel der Kiefer runter als sie die Lautsprecher sahen. 120kg ist ne Menge Holz. 3x8 Treppentritte und nochmals 3 x 3 Tritte forderten seine Schweissperlen.
Nun stehen sie in meinem Höhrraum... der Stolz meiner Lautsprechersammlung. So ein imposannter Lautsprecher hätte ich mir nie erträumen lassen. Vielen vielen Dank an Niko der mir diese schönen Lautsprecher fast geschenkt hatte. Ich werde sie in Ehre halten.
itchypoopzkid
Stammgast
#17708 erstellt: 23. Feb 2020, 00:14
Ich finds wirklich faszinierend, wie viele Menschen in dem Thread sich immer noch die alten Serien ins Wohnzimmer stellen. So gut wie diese auch klingen mögen aber ich würde niemals auf die Idee kommen, mir auch nur eins solcher Trümmer irgendwo hin zu stellen weil diese einfach mal extrem altbacken aussehen (ja mir ist durchaus bewusst, dass ich für diese Aussage womöglich gesteinigt werde aber mir ist es unbegreiflich, wieviele Leute offenbar unter optischer Geschmacksverkalkung leiden)
der_kottan
Inventar
#17709 erstellt: 23. Feb 2020, 09:54
Tja, Geschmäcker halt.
Offensichtlich bist du eine Minderheit
@Weltklass, ein paar Fotos wären angebracht
Prim2357
Inventar
#17710 erstellt: 23. Feb 2020, 10:41
Über Geschmack lässt sich kaum streiten...
Das diese altbacken Aussage allerdings von einem Tannoy XT 8 Besitzer kommt, verwundert mich ein wenig,
denn die Holztöne sind genau das, was ich mir darunter vorstelle.
Wahrscheinlich wurde aber Hausfrauenweiss gekauft...
M_arcus_TM88
Inventar
#17711 erstellt: 23. Feb 2020, 11:43
Hi waeltklasss,
von mir ein riesen zu den Titans.
Uwe_1965
Inventar
#17712 erstellt: 23. Feb 2020, 12:21
Was für ein Glück leben wir in einer Gegend, wo das steinigen nicht an der Tagesordnung steht

@Waeltklass, bitte Fotos. Und Glückwunsch.

Von mir kommen demnächst auch mal ein paar Fotos, da ich gerade ein Vulkan mk2 aktiviert habe.

Gruß Uwe
Mr.Wurst
Stammgast
#17713 erstellt: 23. Feb 2020, 14:08
Puh bin auch kein fan von den alten dingern....zumal auch immer total übertriebene preise verlangt werden. Mehr als 300-400 kann man da eigentlich nicht für bezahlen
Prim2357
Inventar
#17714 erstellt: 23. Feb 2020, 14:15
Hast du eigentlich die Vulkan VII noch?
Dies war optisch eigentlich unbestritten der größte Ausrutscher im negativen Sinne von Quadral....
Al1969
Stammgast
#17715 erstellt: 23. Feb 2020, 14:18
Glückwunsch zur Neuerwerbung!

Tja und wenn Geschmäcker nicht verschieden wären gäbe es uns heute nicht...
...da wären wohl einige übriggeblieben!
Mr.Wurst
Stammgast
#17716 erstellt: 23. Feb 2020, 14:32
Jup stehen hier noch. Sehen eigentlich ziemlich gut aus....aber nicht in jeder farbe
Musikgenuß
Neuling
#17717 erstellt: 23. Feb 2020, 15:36
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach zwei Standlautsprechern - vorzugsweise von Quadral - die zu unserer Wohnzimmergröße/ -grundriss passen und würde mich sehr über Ratschläge und Tips freuen.

AV-Receiver ist ein Denon AVR-3313, den ich bis auf Weiteres gerne behalten würde (sofern für die jeweiligen Lautsprecher leistungsmäßig passend und nicht dringend davon abzuraten ist). Gehört werden wird damit ausschließlich Stereo (Querbeet von Rock, über Jazz bis zu elektronischer Musik, häufig auch Filme)
Aktuell habe ich die Platinum M40 (ca. 1200 EUR/Paar), M50 (ca. 2200 EUR) und die Aurum Rodan 9 (ca. 5000 EUR - die Orkan gefallen mir optisch nicht ganz so gut) im Auge.

Fragen die mir aktuell in den Sinn kommen (ohne besondere Reihenfolge):
- Sind die Rodan 9 überdimensioniert für den Raum?
- Welcher von den drei ist am wenigsten "aufstellungskritisch"? (wenn ggf. mal Umzug notwendig mehrere Jahre später)
- Können die Rodan tendenziell näher an die Rückwand dadurch dass das Bassreflexrohr auf der Vorderseite ist?
- Würdet Ihr die momentan geplante Aufstellung mit dem gegebenen Grundriss (s. Skizze) verändern?

Gerne dazu auch eure Meinung bzgl. zu beachtender Punkte an die ich vielleicht nicht gedacht habe.

Layout:
Grundriss Wohnzimmer
(Sofa ist aus Stoff, Decke 2,75m hoch, hinter dem Wohnzimmer sehr viel "offener Raum")
Einrichtung bisher:
IMG_7636

IMG_7637
Waeltklass
Stammgast
#17718 erstellt: 23. Feb 2020, 18:20
Ich bin etwas verwirrt. wie erkennt man den Unterschied zwischen einer Titan mk3 und einer mk4?
Die Gehäuse sehen identisch aus.
Prim2357
Inventar
#17719 erstellt: 23. Feb 2020, 18:34
Die 4er hat Bi Amping Anschlüsse, die 3er nicht....
Waeltklass
Stammgast
#17720 erstellt: 23. Feb 2020, 21:25
So sieht sie hinten aus:
Quadral Titan MK4 Anschlüsse

so das NamePlate:
Quadral Titan MK4 Plakette


[Beitrag von Waeltklass am 23. Feb 2020, 21:26 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#17721 erstellt: 23. Feb 2020, 21:33
Seriennummer beginnt mit 3.....
Waeltklass
Stammgast
#17722 erstellt: 23. Feb 2020, 21:35

itchypoopzkid (Beitrag #17708) schrieb:
Ich finds wirklich faszinierend, wie viele Menschen in dem Thread sich immer noch die alten Serien ins Wohnzimmer stellen. So gut wie diese auch klingen mögen aber ich würde niemals auf die Idee kommen, mir auch nur eins solcher Trümmer irgendwo hin zu stellen weil diese einfach mal extrem altbacken aussehen (ja mir ist durchaus bewusst, dass ich für diese Aussage womöglich gesteinigt werde aber mir ist es unbegreiflich, wieviele Leute offenbar unter optischer Geschmacksverkalkung leiden)


Man muss ja nicht gerade beleidigend werden... jetzt bin ich auch etwas provokativ und behaupte mal dass da deine bessere Hälfte aus Dir spricht. Wer hat nicht gerne richtiges Männer-Spielzeug.
Ich für meinen Teil finde die Titan in Mahagoni zeitlos schön. Ich liebe generell die HiFi-Geräte aus dieser Zeit. Alles was so um 1990 ist finde ich toll.

Entschuldige mich für meine Provokation schon im voraus... Sorry
Waeltklass
Stammgast
#17723 erstellt: 23. Feb 2020, 21:37

Prim2357 (Beitrag #17721) schrieb:
Seriennummer beginnt mit 3.....


das heisst? Mk3?
Prim2357
Inventar
#17724 erstellt: 23. Feb 2020, 21:43
Ja!
Uwe_1965
Inventar
#17725 erstellt: 23. Feb 2020, 21:45
Und nicht Bi Amping Sonden Tri Amping oder auch Aktivierung genannt
Gruß Uwe
itchypoopzkid
Stammgast
#17726 erstellt: 23. Feb 2020, 22:04

Waeltklass (Beitrag #17722) schrieb:

itchypoopzkid (Beitrag #17708) schrieb:
Ich finds wirklich faszinierend, wie viele Menschen in dem Thread sich immer noch die alten Serien ins Wohnzimmer stellen. So gut wie diese auch klingen mögen aber ich würde niemals auf die Idee kommen, mir auch nur eins solcher Trümmer irgendwo hin zu stellen weil diese einfach mal extrem altbacken aussehen (ja mir ist durchaus bewusst, dass ich für diese Aussage womöglich gesteinigt werde aber mir ist es unbegreiflich, wieviele Leute offenbar unter optischer Geschmacksverkalkung leiden)


Man muss ja nicht gerade beleidigend werden... jetzt bin ich auch etwas provokativ und behaupte mal dass da deine bessere Hälfte aus Dir spricht. Wer hat nicht gerne richtiges Männer-Spielzeug.
Ich für meinen Teil finde die Titan in Mahagoni zeitlos schön. Ich liebe generell die HiFi-Geräte aus dieser Zeit. Alles was so um 1990 ist finde ich toll.

Entschuldige mich für meine Provokation schon im voraus... Sorry


Ja es war vielleicht etwas provokativ ausgedrückt allerdings wollte ich damit in keinster Weise irgendwen persönlich angreifen oder beleidigen. Wenn das so rüber kam, tut es mir Leid. Der bessere Hälfte sind Lautsprecher total egal aber du hast schon recht, dass weiß noch das kleinste Übel darstellt weil es am unauffälligsten ist. Gott sei Dank finde ich weiß auch meist am edelsten, von daher passt es wieder. Obwohl mir das Eiche choco der 8er Aurum oder das neue Nussbaum auch sehr gut gefällt. Ich persönlich finde zum Beispiel auch die klassischen Tannoy-Lautsprecher absolut hässlich. Natürlich ist das alles Geschmacksache, keine Frage. Die alten Aurum Titan oder Vulkan sind jedoch von Ihrer schieren Größe und Klobigkeit schon eine Ansage. Und da frage ich mich immer, wo sich diese überdimensionalen Türme optisch gut ins Gesamtensamble eines Wohnzimmers einfügen.
itchypoopzkid
Stammgast
#17727 erstellt: 23. Feb 2020, 22:14

Musikgenuß (Beitrag #17717) schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach zwei Standlautsprechern - vorzugsweise von Quadral - die zu unserer Wohnzimmergröße/ -grundriss passen und würde mich sehr über Ratschläge und Tips freuen.

AV-Receiver ist ein Denon AVR-3313, den ich bis auf Weiteres gerne behalten würde (sofern für die jeweiligen Lautsprecher leistungsmäßig passend und nicht dringend davon abzuraten ist). Gehört werden wird damit ausschließlich Stereo (Querbeet von Rock, über Jazz bis zu elektronischer Musik, häufig auch Filme)
Aktuell habe ich die Platinum M40 (ca. 1200 EUR/Paar), M50 (ca. 2200 EUR) und die Aurum Rodan 9 (ca. 5000 EUR - die Orkan gefallen mir optisch nicht ganz so gut) im Auge.

Fragen die mir aktuell in den Sinn kommen (ohne besondere Reihenfolge):
- Sind die Rodan 9 überdimensioniert für den Raum?
- Welcher von den drei ist am wenigsten "aufstellungskritisch"? (wenn ggf. mal Umzug notwendig mehrere Jahre später)
- Können die Rodan tendenziell näher an die Rückwand dadurch dass das Bassreflexrohr auf der Vorderseite ist?
- Würdet Ihr die momentan geplante Aufstellung mit dem gegebenen Grundriss (s. Skizze) verändern?

Gerne dazu auch eure Meinung bzgl. zu beachtender Punkte an die ich vielleicht nicht gedacht habe.

Layout:
Grundriss Wohnzimmer
(Sofa ist aus Stoff, Decke 2,75m hoch, hinter dem Wohnzimmer sehr viel "offener Raum")
Einrichtung bisher:
IMG_7636

IMG_7637


Ich persönlich hatte mal die M40 (übrigens für 600 € wie neu bei ebay gekauft - Gebrauchtkauf lohnt sich hier definitiv, 1200 € würde ich für das Paar jedenfalls nicht ausgeben) und war damit sehr zufrieden. Ich habe allerdings in meinen Räumlichkeiten nie einen Direktvergleich zur Rodan gemacht. Die Tannoy XT 6F und die 8F haben sich bei mir gegenüber der M40 durchgesetzt (Feiner durchzeichnete Höhen, deutlich mehr Dynamik und bessere Ortungsgenauigkeit). Die Tannoy XT 8F habe ich dann später mal in meinen Räumlichkeiten direkt gegen die Elac 267 sowie die Aurum Orkan 8 Aktiv verglichen. Daher kann man hier nur mutmaßen. Zum Vergleich mit der Orkan 8 Aktiv habe ich keinen Hörbericht verfasst. Aus der Erinnerung kann ich jedoch sagen, dass mir das Aha-Erlebnis im Vergleich zur Tannoy XT 8F gefehlt hat. Die Aurum Orkan 8 Aktiv wird ja überall in den Himmel gelobt. Es ist auch wirklich ein hervorragender Lautsprecher mit sehr schönen Mitten und einer super Abbildung. Mir hat jedoch der Sprung zur XT 8F gefehlt, den ich eigentlich erwartet hätte bei einem Lautsprecher, der ursprünglich mal das 4-fache gekostet hat. Womöglich war es aber auch die Elektronik, die das Hörerlebnis und den Vergleich zu nichte gemacht haben (Orkan 8 Aktiv und Tannoy XT 8F wurden beide am Denon X3500 betrieben - die Aurum an den Pre-Outs)

Ich finde, dass deine Räumlichkeiten eine wandnahe Aufstellung nicht unbedingt nötig machen. Du kannst die Lautsprecher doch locker 50 cm von der Rückwand weg ziehen und es stört optisch nicht. Von daher sind aus meiner Sicht die Platinums durchaus eine gute Möglichkeit. Ich würde mir irgendwie beide besorgen (M40 und Rodan) und dann ausgiebig gegeneinander hören. Ansonsten wirst du bei der M40 immer grübeln, ob die Rodan nicht doch besser gewesen wäre und bei der Rodan immer denken, ob die M40 nicht doch gereicht hätte (letzteres eher unwahrscheinlich). Ich glaube der Unterschied zwischen beiden wird marginal ausfallen aber das ist ja immer sehr subjektiv. Für den einen sinds feinste Nuancen und für den anderen Weltenunterschiede...aber wir alle teilen uns nun mal diese blaue Kugel

An deiner Stelle würde ich mir neben den Platinum noch die Chromium Style 8 angucken, das wäre auch noch eine gute Alternative zur Aurum. Falls es die M40 werden: Ich habe noch die weißen Abdeckungsgitter rumliegen sowie das weiße für den M10 Center


[Beitrag von itchypoopzkid am 23. Feb 2020, 22:39 bearbeitet]
Waeltklass
Stammgast
#17728 erstellt: 23. Feb 2020, 22:15
Meine Titan stehen nicht im Wohnzimmer sondern in meinem Hörraum.
MUSIK-RAUM
Waeltklass
Stammgast
#17729 erstellt: 24. Feb 2020, 11:11
Ein grosser Unterschied zwischen der Titan MK3 und MK4 ist der BASS Auspuff. Bei der MK3 ist er oben und bei der MK4 hinten. Können das die MK4 Besitzer bestätigen? Wenn dem so ist bin ich richtig froh eine MK3 zu haben sonst müsste ich wohl einen sehr grossen Abstand zur Rückwand einhalten.


[Beitrag von Waeltklass am 24. Feb 2020, 11:12 bearbeitet]
Waeltklass
Stammgast
#17730 erstellt: 24. Feb 2020, 11:14

der_kottan (Beitrag #17709) schrieb:

@Weltklass, ein paar Fotos wären angebracht :prost


Habe noch keine Zeit gehabt schöne Fotos zu schiessen... kommt aber noch.
Salzwirker
Stammgast
#17731 erstellt: 24. Feb 2020, 13:50
@Musikgenuß - die Rodan sollten für den Raum genau richtig sein (ich abe die Montan auf 18qm mit ähnlichen Abständen wie Dein Plan), allerdings solltest Du - egal für welchen LS - dringend was an der Raumakustik machen. Vorhänge wären Pflicht - sehr gut wäre ein Teppich am Boden - und an den Wänden sollte was rumhängen. Regale, Bilder, Teppiche, Absorber etc ...
X-TR4
Stammgast
#17732 erstellt: 24. Feb 2020, 17:28
Ich werfe noch die Quadral Platinum+ in den Raum.
Die Five sind auch manchmal um 1500/Paar zu haben (Five gibts nur als Paar)

Mir sagt das Design deutlich mehr zu als bei den restlichen Quadral Lautsprechern der Preisklasse.
Aber das ist eindeutig subjektiv.
Bestückung ist ja vergleichbar mit dem Vorgänger (Hochtöner) allerdings die "Altima" TT/MT Chassis aus der Aurum Serie

_______________


Waeltklass (Beitrag #17728) schrieb:
Meine Titan stehen nicht im Wohnzimmer sondern in meinem Hörraum.
MUSIK-RAUM

Wohl dem, der den Platz dafür hat


[Beitrag von X-TR4 am 24. Feb 2020, 17:31 bearbeitet]
itchypoopzkid
Stammgast
#17733 erstellt: 24. Feb 2020, 17:46

X-TR4 (Beitrag #17732) schrieb:
Ich werfe noch die Quadral Platinum+ in den Raum.
Die Five sind auch manchmal um 1500/Paar zu haben (Five gibts nur als Paar)

Mir sagt das Design deutlich mehr zu als bei den restlichen Quadral Lautsprechern der Preisklasse.
Aber das ist eindeutig subjektiv.
Bestückung ist ja vergleichbar mit dem Vorgänger (Hochtöner) allerdings die "Altima" TT/MT Chassis aus der Aurum Serie


Auf jeden Fall Subjektiv, ich sehe die Platinum+-Serie als absoluten Ausreißer innerhalb der Quadral-Lautsprecher, da er überhaupt nichts mit der Designsprache der anderen Modelle gemein hat. Die 9er gibts grad zu nem guten Kurs: https://www.md-sound...ueckpreis-UVP-250000
X-TR4
Stammgast
#17734 erstellt: 24. Feb 2020, 18:20
Das ist definitiv so!
In meinem Fall ein angenehmer Ausreißer
Es war wirklich ein "Spontankauf" aus optischen Gründen, den ich aber akustisch nicht bereut habe.

Nach einigen technischen und kosmetischen Anpassungen bin ich jetzt rundum zufrieden. Lediglich Platz in der Breite hätte ich gern mehr. Aber da sind mir leider die Hände gebunden.

20200224_161734


[Beitrag von X-TR4 am 24. Feb 2020, 18:21 bearbeitet]
glammy
Stammgast
#17735 erstellt: 24. Feb 2020, 21:57
@Waeltklass :

Bilder, Bilder, wir wollen Bilder!
Waeltklass
Stammgast
#17736 erstellt: 24. Feb 2020, 22:18
Ich habe zur Zeit nur Bilder wo ich die Titan umarme
M_arcus_TM88
Inventar
#17737 erstellt: 24. Feb 2020, 22:41
Da gibt's so ne neue Erfindung, heißt Smartphone.
Besorg dir das mal, die können auch Photos.

Waeltklass
Stammgast
#17738 erstellt: 24. Feb 2020, 23:23
Mit Selfie Stick!! Nö... die Titan hat was gutes verdient... nocht so verzerrte und verzogene Aufnahmen. Da muss die Spiegelreflex ran.
M_arcus_TM88
Inventar
#17739 erstellt: 24. Feb 2020, 23:49
Okay, da haste Recht.
-Dezibel-
Stammgast
#17740 erstellt: 27. Feb 2020, 10:07
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie sich die Chromium Style 2 als Front LS so machen?
Klanglich und bei gehobener Lautstärke?
Müsste diese dann auf das Lowboard stellen.
Vielleicht nutzt diese ja jemand als Front ggf. auch mit Sub und kann mir seine Eindrücke schildern.
Habe diese in der engeren Auswahl mit 1-2 anderen Modellen die ich natürlich noch selbst beim Händler anhören werde.

Möchte dann zu einem 5.1 Set ausbauen mit 4 Style 2 und dem Center + Sub
v.dracula
Stammgast
#17741 erstellt: 28. Feb 2020, 11:05
Von den lLeuten mit grossen Quadralies hie ... Vulkan Titan .... usw. ,hat jemand von euch diese auf Absorber gestellt?
Ich bin am überlegen dies mit meiner Vulkan MkV zu tun....
Viablue UFO xl zum Beispiel...
Und vielleicht noch eine 3 cm Granitplatte unter die originala untere MDF-Platte zu schrauben ....
Any Ideas?
Oder langweile ich mich nur?
v.dracula
Stammgast
#17742 erstellt: 28. Feb 2020, 11:08
90F483D7-781B-4B97-A423-C041978A277C
FireandIce1973
Stammgast
#17743 erstellt: 28. Feb 2020, 11:29
Hat mal jemand Erfahrungen mit einem Paar "Quadral Breeze Blue L" gesammelt? Sind die z.B. als PC Lautsprecher empfehlenswert?
Mr.Wurst
Stammgast
#17744 erstellt: 28. Feb 2020, 12:02
@ dracula..ich hab meine auf 4 billigst gummi füßen stehen...alles andere ist extrem abzocke


https://www.ebay.de/itm/111624561415


[Beitrag von Mr.Wurst am 28. Feb 2020, 12:03 bearbeitet]
X-TR4
Stammgast
#17745 erstellt: 28. Feb 2020, 17:26
Am besten mit Spikes auf ne Granitplatte stellen und ankoppeln. So habe ich das auch gemacht. Wenn der LS schwer genug ist "vibriert" er vermutlich eh kaum. Fraglich,
inwieweit da eine 10-15kg Platte was bewirkt, wenn er schon 60kg wiegt.
Dann reichen auch (günstige) Absorber wie zb die Gummimatten für Waschmaschinen. Ein mit Zauberformeln besprochener 1000€ Absorber wie es sie in manchen Shops zu kaufen gibt, wird da nicht mehr bringen
Wobei ich die Optik natürlich gelten lassen würde.

Natürlich kannst du die Platte auch anschrauben oder verkleben. Ich täte mich da schwer bei teuren LS

Zu den breeze:
Habe nur mal die mit Akku gehört (Two) für den aktuellen Preis der Blue L (140?) Kann man wohl kaum was Falsch machen


[Beitrag von X-TR4 am 28. Feb 2020, 17:40 bearbeitet]
v.dracula
Stammgast
#17746 erstellt: 28. Feb 2020, 18:14
LS wiegt 90 Kg
Granit wäre also eher Optik
Die Viablue UFO XL sind für beide LS 200 €
viablue ufo xl
X-TR4
Stammgast
#17747 erstellt: 28. Feb 2020, 19:09
Wenn es dir das wert ist..

Ansonsten gibts ähnliches günstiger (auch in schwarz)
https://www.amazon.d...0FHMEQ1QKGVY50XG3B6V

Die habe ich hier. Gute Verarbeitung und ich behaupte auch die kommen mit 22.5KG je Fuß klar


[Beitrag von X-TR4 am 28. Feb 2020, 19:11 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 340 . 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für IQ Liebhaber
hasebergen am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  3958 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479