Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Thread für Quadral Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
WOAMETALHEAD
Schaut ab und zu mal vorbei
#151 erstellt: 11. Mai 2005, 18:40

Ritschie_BT schrieb:
Sollte Euch die Titan-Story über die MK I genügen, findet ihr sie zum Download auf Seite 3 dieses Threads, Posting #75

Gruß,
Ritschie


Ja toll die habe ich auch gespeichert.





Der Machtige Vulkanen !




lilux
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 11. Mai 2005, 22:21
Nochmal zur Titan Mk V Story:
Falls mehrere Leute Interesse daran haben,
Könnte man doch direkt bei Quadral nachfragen.

Wenn dort keine gedruckten Exemplare mehr vorliegen,
existiert vielleicht noch die Datei, z.B. als PDF.

Also bitte mal Meldung machen, wer die Mk V Story
noch haben möchte. Ich kläre das dann ab.
Wobei es noch interessant wäre zu wissen, wie der
Prospekt heißt.
Tatsächlich "Titan MK V Story" oder eventuell
doch anders.
Gell Richard, sag mal an...

Und nochwas: Ich bitte hier im Thread um rege Beteiligung.
Der Gegner rüstet nämlich auf: Es gibt jetzt sogar
schon einen Thread für eine Firma "Kein Ton".
Liebhaber-Thread nennen die das... furchtbar.

*Just kidding*


In diesem Sinne
Gruß Olaf
Michi1965
Inventar
#153 erstellt: 11. Mai 2005, 23:00

lilux schrieb:

Der Gegner rüstet nämlich auf: Es gibt jetzt sogar
schon einen Thread für eine Firma "Kein Ton".
Liebhaber-Thread nennen die das... furchtbar.


Ach soooo, die Firma kann also den eigenen Namen nicht richtig schreiben

Von dem Laden hab ich noch nen Center AV 950 hier rumliegen, den würde ich am liebsten
Denn bei IhhhBähhh ist der zur Zeit auch nicht sonderlich gefragt. Was kann man denn sonst noch damit machen? Vom Balkon fallen lassen?

Eines ist jedoch sicher, zu meinen Montanen passt der vom Klangbild nicht, also Raus damit!

An meine Ohren kommt nur Wasser und Quadral!
lilux
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 11. Mai 2005, 23:15

Michi1965 schrieb:

An meine Ohren kommt nur Wasser und Quadral!



Der Herr segen Dich ob dieser weisen Entscheidung.

Oh man, der Thread wird echt lustig...
AR9-lover
Stammgast
#155 erstellt: 12. Mai 2005, 09:42
Hi,

ich bins noch nicht und weiß auch nicht ob ichs werde, vielleicht kann mir jemand noch ein paar Tips geben - das ichs vielleicht doch noch werde --> ach so, Quadral Liebhaber

Habe mir, nachdem ich sie immer mal ausprobieren wollte, mal ein altes Pärchen Vulkane besorgt, aus der zweiten Generation. Nachdem die Bässe gerade vom Sicken zurück sind, stellt sich mir die Frage, warum dieser Lautsprecher eigentlich immer so gute Kritiken bekommen hat. Abbildung und Räumlichkeit sind (bei mir) allenfalls guter Durchschnitt - der Bass ist gelinde gesagt für die Größe der Speaker zu schwach. Außerdem kommt die Box erst bei höheren Pegeln in Fahrt.

Die Vulkane stehen absolut frei im Raum - habe diverse Varianten ausprobiert - gebracht hats einiges - in den Ecken wurde es etwas besser - aber gut ???.

Weiterhin habe ich vier verschiedene Endstufen (ClassA, Röhre, Transe) und drei verschiedene Vorstufen (Röhre und Transe) ausprobiert (in allen möglichen Kombinationen) - geändert hat sich nicht viel.

Alles in allem ist das Ergebnis bislang unbefriedigend - da ich aber auch kein Gerät habe, das Klang- oder gar Loudnessregler hat, frage ich mich, ob ich mir mal sowas besorgen sollte ???

Vielleicht habt ihr Vulkanier mal einen Tip was ich noch machen kann, um mehr aus den Dingern rauszuholen - ansonsten gehen sie wieder weg.

Gruß
Marc
lilux
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 12. Mai 2005, 13:38

AR9-lover schrieb:

Habe mir, nachdem ich sie immer mal ausprobieren wollte, mal ein altes Pärchen Vulkane besorgt, aus der zweiten Generation. Nachdem die Bässe gerade vom Sicken zurück sind, stellt sich mir die Frage, warum dieser Lautsprecher eigentlich immer so gute Kritiken bekommen hat. Abbildung und Räumlichkeit sind (bei mir) allenfalls guter Durchschnitt - der Bass ist gelinde gesagt für die Größe der Speaker zu schwach. Außerdem kommt die Box erst bei höheren Pegeln in Fahrt.


Hmmm... neue Sicken? Nunja, wenn die die nur mechanisch passen, aber
ansonsten nicht exakt dieselben Parameter haben wie die Originale,
kann das schon ein Problem sein.

Auch das Alter sollte man nicht vergessen, es hat sich eine Menge getan
in den letzten 20 Jahren.
Das eine Vulkan Baßschwach ist, dürfte allerdings nicht passieren.
Dagegen stimmt es, dass die alten Titan/Vulkan/Montan erst mit ein bisserl
mehr Power so richtig in Fahrt kommen.


AR9-lover schrieb:

Alles in allem ist das Ergebnis bislang unbefriedigend - da ich aber auch kein Gerät habe, das Klang- oder gar Loudnessregler hat, frage ich mich, ob ich mir mal sowas besorgen sollte ???


Vergiss es, da hilft Dir kein Klangregler.


AR9-lover schrieb:

Vielleicht habt ihr Vulkanier mal einen Tip was ich noch machen kann, um mehr aus den Dingern rauszuholen - ansonsten gehen sie wieder weg.


Im Grunde hast Du alles ausprobiert. Deine Ohren sind scheinbar besseres gewöhnt.
Ich behaupte, Du wärst über den Klang einer aktuellen Aurum Vulkan überrascht.
Hör Dir die mal zu Hause an, gewissermaßen zur Gegenprobe.
lilux
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 12. Mai 2005, 13:51
Nochwas: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du doch eine Vulkan MK II.
Schon mal an die Umtauschaktion gedacht, alt gegen neu?
Bietet Quadral doch gerade an. Also neue Vulkan anhören und bei gefallen ein Schnäppchen machen.
Michi1965
Inventar
#158 erstellt: 12. Mai 2005, 15:15
Umtauschaktion, alt gegen neu.....
Schön, aber selbst Quadral hat mit Sicherheit nichts zu verschenken. Hat schon jemand an dieser Aktion teilgenommen?
Für die alten wird man bestimmt nicht mehr als ein Handgeld bekommen und die neuen vielleicht etwas unter Ladenpreis.
Ich kann mir nicht vorstellen, das man da noch ein Schnäppchen machen kann.

@AR9-Lover,

schick doch mal die Weichen zur Überprüfung zu Quadral ein, könnte ja sein, das da ein Fehler drauf ist. Sind ja schließlich schon älter und selbst hochwertige Kondensatoren können "verschleißen".

Michi
Richrosc
Inventar
#159 erstellt: 12. Mai 2005, 15:33
Hallo ar9-lover,

evtl. gefällt Dir einfach der Vulkan II Sound nicht. Geschmäcker sind verschieden.

Der Bass der großen Quadrals ist nicht lauter als der anderer weitgehend "normaler" LS, sondern er reicht nur etwas tiefer runter, als bei den "normalen" LS.

Abbildung und Räumlichkeit haben sehr viel mit den Raum zu tuen, indem die LS spielen. Hast Du bei anderen LS, im gleichen Raum eine bessere Abbildung (Ortung?) / Räumlichkeit (Tiefenstaffelung?)


Gruß - Richard

P.S. Hatte vor gut 20 Jahren die Vulkan MK I. War sehr zufrieden. Aber, jeder hat halt seinen eigenen Geschmack. Allzu laut, gehen die alten, großen Quadrals allerdings nicht!
AR9-lover
Stammgast
#160 erstellt: 12. Mai 2005, 16:30
Hi,

erstmal Danke für die Antworten



...nicht exakt dieselben Parameter...


Es wurden Schaumstoffsicken genommen - denke also nicht das die Parameter so unterschiedlich sind - bei Gummi wärs was anderes.


...hat sich eine Menge getan in den letzten 20 Jahren.


Ja, das dachte ich auch mal - als ich aber mal einen Thread angestrengt habe, in dem ich nach "...dem, was sich bei Lautsprechern denn getan hat..." gefragt habe - kam eigentlich nicht viel Neues bei raus.


...aktuellen Aurum Vulkan überrascht.Hör Dir die mal zu Hause an, gewissermaßen zur Gegenprobe.


Wäre bestimmt interessant, aber nachdem ich eigentlich nichts kaufen will (die alte Vulkan war eher mal wieder so ein Spielgedanke), denke ich, sollte ich dem armen Händler sowas nicht zumuten - falls aber jemand im Rhein-Neckar-Raum eine hat - ich bringe auch Weinchen oder Bierchen oder Maltchen oder Brandychen mit


schick doch mal die Weichen zur Überprüfung zu Quadral ein, könnte ja sein, das da ein Fehler drauf ist. Sind ja schließlich schon älter und selbst hochwertige Kondensatoren können "verschleißen".


Gute Idee - werde mal sehen wo die überhaupt sitzen und wie ich drankomme!


Hast Du bei anderen LS, im gleichen Raum eine bessere Abbildung (Ortung?) / Räumlichkeit (Tiefenstaffelung?)


Ja, habe ich - sowohl meine alte AR9 als auch die HybridElektrostaten, die ich hier noch stehen habe können das besser - Hauptmanko ist für mich einfach der zurückhaltende Tiefton bei leiser Musik - da fehlt mir einfach was.


evtl. gefällt Dir einfach der Vulkan II Sound nicht. Geschmäcker sind verschieden.


Schätze mal daran wirds liegen - das, was mich halt wirklich überrascht hat, ist der zurückhaltende Baß - wenn ich z.B. den Vergleich zu meinen kleineren Hybriden sehe (ebenfalls 25er TT mit Passivmembran) - da kommt bei leisem Hören etwas, was mir die Vulkan bei gleicher, geringer Lautstärke nicht geben will - wenns denn lauter wird ist´s ja ganz OK.

Vielleicht habe ich einfach mehr oder zuviel erwartet, aber gut, solange man nichts draufzahlt - hat man einfach wieder eine Erfahrung mehr.

Das mit den Weichen werde ich wohl nochmal probieren - und wenn sich nix tut - ein guter Freund von mir findet die Dinger gut...

Gruß
Marc
Ritschie_BT
Stammgast
#161 erstellt: 12. Mai 2005, 17:13
Hallo Marc,

also dass die Vulkan zu wenig Bass hat, kann ich auch nicht bestätigen. Auch bei leisen Pegeln finde ich den Bass recht präsent und angenehm. Ich höre zuhause mit neutraler Klangeinstellung, allerdings MIT Loudness. Dazu muss ich sagen, dass ich die MK III habe, die volumen- und massemäßig deutlich mehr mitbringt (70kg) als die MK II (55kg). Ob´s daran liegt, weiß ich nicht.

Ich habe meine Sicken auch erneuern lassen, allerdings bei Quadral selbst. Ich halte es durchaus für möglich, dass Sicken, welche nicht orginal sind, den Klang verändern. Zudem kommt noch, dass die neuen Bässe erst ein bisschen eingespielt werden müssen. Den vollen Klanggenuss hatte ich auch erst nach ein paar Wochen (die Zeitspanne ist nicht repräsentativ, da ich nicht oft hören kann).

Wenn die Weichen Deiner MK II noch in Erstbestückung sind, sind die Kondensatoren mit Sicherheit am Ende! War selbst bei meinen IIIern der Fall. Das Überprüfen und nötigenfalls Auswechseln der Komponenten hat mich (auch bei Quadral) übrigens nur ca. 20,- € inkl. Versand und Märchensteuer gekostet!

Finden tust Du die Weichen wie folgt:
Bespannung entfernen,
Vulkan-Schild mit nem Imbusschlüssel entfernen,
LS auf die Rückwand legen,
Bodenplatte mittels Kreuzschlitzschraubendreher entfernen,
die Kabel kennzeichnen und abstecken,
die Weiche ist auf einer Spanplatte befestigt,
durch die Öffnung an der Vorderseite der Box (da wo das Schild war) die EINE Halteschraube dieser Spanplatte lösen und Du kannst die Weiche nach unten herausziehen.

Gruß,
Ritschie
Richrosc
Inventar
#162 erstellt: 14. Mai 2005, 08:32
HAllo,

ja, gerade bei leisen Pegeln überzeugt der tief reichende und sauber spielende Bass.

Es scheint sich tatsächlich um technische Probleme zu handeln.

Aber,

im Vergleich zu meinen Quadral Amun MKV, die im Bassbereich nicht unerheblich "anghoben" sind, klingén meine Titan eher zurückhaltend (obwohl auch die Titanen ein klein wenig, ggü. dem linearen Frequenzgang im Bass angehoben sind)

Für meine Frau z.B., die die Amun gewöhnt ist, klingen meine Titan bass- und grundtonarm

Gruß - Richard
lu.gal
Schaut ab und zu mal vorbei
#163 erstellt: 14. Mai 2005, 20:01
Hallo!

Die Bose 901 IV sind der letzte Husten! Details bringe ich später im Bose-Thread.

Kaum war ich drauf und dran, zwei Montan Mk V für 550,- aus Strahlsund zu holen, da läuft mir ein Paar super erhaltene Technics SB 10 für 200,- über den Weg!

Wieder nix mit Quadral...

}:-]


[Beitrag von lu.gal am 14. Mai 2005, 20:01 bearbeitet]
WOAMETALHEAD
Schaut ab und zu mal vorbei
#164 erstellt: 14. Mai 2005, 21:09
@lu.gal


Alter gehts noch? Was schmierst du denn für einen Scheiß hier rein?
Wie kommst du Primat deshalb darauf?
Dieses Forum
bracht den Quadral wie du die Luft zum Atmen!!!!



Es kann nur einen geben...QUADRAL!!!!!!!


FUCK BOSE !!!!!!!!!


[Beitrag von WOAMETALHEAD am 14. Mai 2005, 21:19 bearbeitet]
lilux
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 14. Mai 2005, 21:09

lu.gal schrieb:


Wieder nix mit Quadral...



Ach mach Dir nix draus, jeder macht mal einen Fehler!
lilux
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 14. Mai 2005, 21:13

WOAMETALHEAD schrieb:
@lu.gal
Alter gehts noch? Was schmierst du denn für einen Scheiß hier rein?


Pssst... nicht aufregen. Wir wollen doch diesen schönen
Thread nicht kaputt machen.

Und Schei*** sagt man nicht.
AR9-lover
Stammgast
#167 erstellt: 17. Mai 2005, 14:17
Hi,

danke für die Info mit der Weiche - hat sich aber erübrigt - die Dinger gehen zu einem guten Freund dem der Klang gefällt...

..und Euch allen danke für die Antworten und weiterhin viel Spaß mit Euren Montanen,Vulkanen und Titanen...

Gruß
Marc
lilux
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 17. Mai 2005, 15:43

AR9-lover schrieb:
Hi,

danke für die Info mit der Weiche - hat sich aber erübrigt - die Dinger gehen zu einem guten Freund dem der Klang gefällt...

..und Euch allen danke für die Antworten und weiterhin viel Spaß mit Euren Montanen,Vulkanen und Titanen...

Gruß
Marc


Na fein, wenigstens einer von Euch, der einen guten Geschmack hat.


*Just kidding*
Ueli
Inventar
#169 erstellt: 17. Mai 2005, 20:21
Hallo Marc

Zu Deiner Beruhigung

Auch ich empfand den (mittleren) Bassbereich der Vulkan-II angesichts ihrer Größe als zu schwach.

Ueli
Scorpio007
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 17. Mai 2005, 21:54
Hi Leute, es wird aber zeit auch von neueren Vulkane und Titane was zu Posten und berichten? Oder sind nur Besitzer mit älteren Modellen hier in Forum?
Michi1965
Inventar
#171 erstellt: 17. Mai 2005, 22:22
Wenn Ihr mal lachen wollt:

http://cgi.ebay.de/w...item=7516788808&rd=1

Ne gebrauchte Montan MK V, wer gibt denn das Startgebot dafür? Das ist ja fast der damalige Neupreis
lilux
Hat sich gelöscht
#172 erstellt: 17. Mai 2005, 22:23

Scorpio007 schrieb:
Hi Leute, es wird aber zeit auch von neueren Vulkane und Titane was zu Posten und berichten? Oder sind nur Besitzer mit älteren Modellen hier in Forum? :?


Naja, dann frag doch mal was zu den neuen Modellen.
Mich würde immer noch interessieren, ob jemand bei der Umtauschaktion
alt gegen neu mitgemacht hat. Wäre doch spannend zu hören, wie sich der Wechsel ausgewirkt hat.
ukw
Inventar
#173 erstellt: 17. Mai 2005, 22:52
Die Zeit dieser Boxen ist imho gewesen - aus und vorbei
Finito
Das Konzept war damals sehr gut. Könnte heute auch noch gut sein, ist aber unwirtschaftlich solche Panzerschränke zu verschicken.
Dann sollte man mal über die Möglichkeiten einer digitalen Weiche und Raumeinmesung/Entzerrung bei diesen Lautsprechern
nachdenken und diese in Angriff nehmen.

Das Technics Bändchen (TH 400 und TH 800) passten nicht in's Konzept, weil die Trennfrequenz mit 6k einfach zu hoch war.

Die Magnetostaten der späteren Modelle waren unkritischer
aber messtechnisch nicht besser.

Bandpass ist imho kein Bass
Dualese
Inventar
#174 erstellt: 18. Mai 2005, 00:15

Scorpio007 schrieb:
Hi Leute, es wird aber zeit auch von neueren Vulkane und Titane was zu Posten und berichten? Oder sind nur Besitzer mit älteren Modellen hier in Forum? :?

Tja Scorpio,
diese Frage tauchte irgendwann am Anfang des Threads so ähnlich schonmal auf... und zwar von mir

Mir kam & kommt das vor allem so vor, als wenn man sich nur als Quadralianer fühlen darf, wenn Man(n) mind. ein Pärchen der "ganz dicken Dinger" besitzt !

Nun befinde ich mich mit meinem Pärchen Aurum 30 natürlich ganz am unteren Ende... zumindestens für die, die auch "Lang" mit "Groß" verwechseln ... ABER es gibt doch auch unter- und oberhalb meiner Aurum 30 ´ne Menge interessanter Produkte von QUADRAL, bevor Man(n) wieder in den Bereich der "dicken Dinger" kommt !

"WO"... sind bloß deren Besitzer im FORUMS-Klientel... oder verkauft QUADRAL diese Modelle ins Ausland ???

Zu meiner Aurum 30 also hier nochmal :

Für mich die ideale Mischung... vor allem von der Räumlichkeit her geradezu perfekt, da ist alles haargenau ortbar an seinem Platz. Klanglich total ausgeglichen mit sehr präsenten Höhen/Mitten, ´nem knochentrockenen Punch-Bass, trotzdem total relaxed und entspannt anzuhören. Produzierte bei mir schon beim Probehören langsam um sich greifende "Gänsehaut" !
Excellente Verarbeitungsqualität bei der jedes Detail (wie z.B. die spez. eingeschraubten Banana-Hülsen des Anschlußterminals, oder die ab Werk vorhandenen Bi-Wiring Silber-Kabelbrücken...) stimmt und das Ganze "verpackt" als schlichte Schönheit, dazu noch als Krönung ein perfekter Preis ohne jede Feilscherei.

Alle Versprechen der Fa. QUADRAL über die klanglichen Auswirkungen solcher Neuerungen wie ALTIMA® Membran und RiCom-Hochtöner, haben sich für mich als zufriedenen Kunden in der Praxis bestätigt

Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese
krad-chrischi
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 18. Mai 2005, 11:38
Seit Anfang des Jahres sind die Platinum M in meinem Besitz.
Meine Frau hat sich immernoch nicht so ganz an das Rot gewöhnt...
Da ich aus Hannover komme ist für mich Quadral auch ein Stück regionale Verpflichtung.
lilux
Hat sich gelöscht
#176 erstellt: 20. Mai 2005, 14:25

krad-chrischi schrieb:
Seit Anfang des Jahres sind die Platinum M in meinem Besitz.
Meine Frau hat sich immernoch nicht so ganz an das Rot gewöhnt...
Da ich aus Hannover komme ist für mich Quadral auch ein Stück regionale Verpflichtung.



Hmm... mit der Platinum M hat sich Quadral ein Ei gelegt. Wer braucht da noch eine Montan?
Die Platinum M ist klanglich durchaus ebenbürtig. Und sie kostet weniger.
krad-chrischi
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 20. Mai 2005, 16:26
Die Platinum M ist ja eigentlich nur ein Sondermodell,das Quadral extra für Media Markt aufgelegt hat, deshalb auch M und das geile Rot.
Naja, ist dann für Media Marktdoch etwas zu teuer geworden...
lilux
Hat sich gelöscht
#178 erstellt: 20. Mai 2005, 16:41

krad-chrischi schrieb:
Die Platinum M ist ja eigentlich nur ein Sondermodell,das Quadral extra für Media Markt aufgelegt hat, deshalb auch M und das geile Rot.
Naja, ist dann für Media Marktdoch etwas zu teuer geworden...


Zu teuer für Media Markt? Wieso das denn, die verkaufen doch auch Aurum Modelle.
Egal, die Platinum M ist jedenfalls ein feiner Lautsprecher.
Meine Meinung...
krad-chrischi
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 20. Mai 2005, 16:48
Ich habe mich schlecht ausgedrückt:
Media Markt wollte die Lautsprecher anlässlich des 25jährigen Jubiläums in einem niedrigeren Preissegment anordnen.
Dies liess sich aber nicht machen, da die sehr aufwendig ist und über rechtguteKomponenten verfügt
lu.gal
Schaut ab und zu mal vorbei
#180 erstellt: 20. Mai 2005, 17:04

WOAMETALHEAD schrieb:
@lu.gal


Alter gehts noch? Was schmierst du denn für einen Scheiß hier rein?
Wie kommst du Primat deshalb darauf?




}:-]
Ganges
Stammgast
#181 erstellt: 21. Mai 2005, 00:08
Hey Leute,
ich mache mir allmählich Sorgen um dieses nette Info-Board, da sich nach meiner Meinung die persönlichen Angriffe auf einzelne Texter häufen. Dies gefällt mir überhautpt nicht und ich fürchte es schadet auch der Sache eines InfoBoards für Quadral-Fans. Und dabei denke ich durchaus nicht nur an die Besitzer der "dicken Schränke" zu denen ich mich ja nun auch zählen darf. Vielmehr wünsche ich mir Offenheit für alle. Und soweit eine gewisse Zurückkhaltung der Eingner der "kleinen Komoden" hier beklagt wird, verstehe ich dies durchaus, da diese vermutlich einfach häufiger Anlassbezogen kaufen und dann wars das halt. Austausch mit anderen Quadraler'n ist daher vermutlich nicht deren Ding. Andererseits denke ich, liegt es auch an dem Typ Mensch der eine "dicke Truhe" kauft, nach längerem Studium und vielleicht auch Vergleich - wer es kann super - ich konnte es nicht, meine Boxen Vulkan V gab es halt nicht mehr im aktuellen Verkauf - umso begeisterter bin ich keinen Bock-Mist gebaut zu haben, was auch zahlreichen Infos aus diesem Infobord zu danken ist - um nur einen zu nennen - wie immer ungerecht gegen alle anderen und trotzdem Ueli sein Dank für die - subjektive - Beharrung auf die Vulkan V - billig waren sie schließich auch nicht. Also, was will ich sagen, nicht verzagen wenn die "Dicken" hier dominieren, sondern weiter um Mitstreiter suchen und begeistert berichten, denn uns eint doch wohl alle, die Leidenschaft zu Quadral. Und zu Uelis-Frage bzgl. Tausch - um mal zu beginnen, ich denke nicht im Traum daran, trotz der Super-Berichte in der Fachpresse zur Quadral-Aurum-Vulkan. Klar, wenn ich nichts hätte sofort, aber im übrigen bin ich doch zu sketpisch ob neu auch immer besser ist. Aber vielleicht hören wir ja diesbezüglich nochmal was. Ansonsten bleibe ich dabei - Quadral Vulkan V - sicher eine der besten Geldanlagen - wg. täglicher Freude - ich jemals getätigt habe.
Viele Grüße - und in der Hoffnung auf einen künftigen wieder friedlicheren Austausch - auch Experimente dürfen ohne Hähme möglich sein - wir wollen doch alle von den Infos profitieren -
Gruß an alle
Ganges
lilux
Hat sich gelöscht
#182 erstellt: 21. Mai 2005, 10:57

Ganges schrieb:
Hey Leute,
ich mache mir allmählich Sorgen um dieses nette Info-Board, da sich nach meiner Meinung die persönlichen Angriffe auf einzelne Texter häufen. Dies gefällt mir überhautpt nicht und ich fürchte es schadet auch der Sache eines InfoBoards für Quadral-Fans. Und dabei denke ich durchaus nicht nur an die Besitzer der "dicken Schränke" zu denen ich mich ja nun auch zählen darf. Vielmehr wünsche ich mir Offenheit für alle. Und soweit eine gewisse Zurückkhaltung der Eingner der "kleinen Komoden" hier beklagt wird, verstehe ich dies durchaus, da diese vermutlich einfach häufiger Anlassbezogen kaufen und dann wars das halt. Austausch mit anderen Quadraler'n ist daher vermutlich nicht deren Ding. Andererseits denke ich, liegt es auch an dem Typ Mensch der eine "dicke Truhe" kauft, nach längerem Studium und vielleicht auch Vergleich - wer es kann super - ich konnte es nicht, meine Boxen Vulkan V gab es halt nicht mehr im aktuellen Verkauf - umso begeisterter bin ich keinen Bock-Mist gebaut zu haben, was auch zahlreichen Infos aus diesem Infobord zu danken ist - um nur einen zu nennen - wie immer ungerecht gegen alle anderen und trotzdem Ueli sein Dank für die - subjektive - Beharrung auf die Vulkan V - billig waren sie schließich auch nicht. Also, was will ich sagen, nicht verzagen wenn die "Dicken" hier dominieren, sondern weiter um Mitstreiter suchen und begeistert berichten, denn uns eint doch wohl alle, die Leidenschaft zu Quadral. Und zu Uelis-Frage bzgl. Tausch - um mal zu beginnen, ich denke nicht im Traum daran, trotz der Super-Berichte in der Fachpresse zur Quadral-Aurum-Vulkan. Klar, wenn ich nichts hätte sofort, aber im übrigen bin ich doch zu sketpisch ob neu auch immer besser ist. Aber vielleicht hören wir ja diesbezüglich nochmal was. Ansonsten bleibe ich dabei - Quadral Vulkan V - sicher eine der besten Geldanlagen - wg. täglicher Freude - ich jemals getätigt habe.
Viele Grüße - und in der Hoffnung auf einen künftigen wieder friedlicheren Austausch - auch Experimente dürfen ohne Hähme möglich sein - wir wollen doch alle von den Infos profitieren -
Gruß an alle
Ganges :?



Das hast Du fein gesagt, meine Zustimmung.
Und natürlich sind hier alle Quadraler und die es noch werden wollen, herzlich willkommen.
Auch dann, wenn es nicht um die dicken Truhen geht. Ich habe schließlich auch keine.

In diesem Sinne eine schönes WE.
Dualese
Inventar
#183 erstellt: 21. Mai 2005, 12:41
Fein gesagt...

hat @Ganges das zwar schon, aber... eine gelegentliche <ENTER> Taste würde das Ganze schon lesbarer machen
Ansonsten stimmt seine Kritik zum rüden & beleidigenden Umgangston natürlich !

Also dann Ganges,

Ich finde Du hast da allerdings so manches aus den Vor-Postings ziemlich durcheinander "gemischt" und in einen Topf gehauen, das ist mir zu undifferenziert

Ich bin schließlich "Der" mit der Formulierung mit den dicken und/oder den alten Dingern !

Wenn Du wirklich mal zum Anfang des Threads rückwärts liest (empfehle ich hiermit ansonsten nochmal)...
http://www.hifi-foru...ad=8547&postID=26#26
...solltest Du zumindestens meine Einlassung als stolzer Besitzer zweier kleiner QUADRALS aus aktueller Bauserie von heute als viel konstruktiveren Beitrag verstehen.

DENN... ich wundere mich bei dem Qualitätsbild was ich von meinen QUADRAL Aurum 30 habe, daß die Fangemeinde nicht größer ist ... zumal dieses Qualitätsbild wie mehrfach erwähnt m.E. eindeutig auf den techn. Merkmalen und Neuerungen aufbaut UND... ganz eindeutig für die Aurum-Serie auch noch oben zum Modell 70 und 90 zutrifft !

Insofern verstehe ich nicht warum hier immer nur von den "dicken & alten" Dingern die Rede ist

Richtig... das war und ist schon meine Kritik, aber weniger an den bisherigen Teilnehemern dieses Threads, sondern mehr an "Neubesitzern" die sich nicht melden, oder auch mein Unverständnis zum schlechten Publikumsgeschmack !?

ALLERDINGS... bin ich ebenso eindeutig der Meinung, daß da bei QUADRAL ganz eklatante Marketing-Fehler hinsichtlich des z. Zt. wieder so neu erblühenden 2-Kanal-Stereo Marktes gemacht werden... Thema ordentliche Händler !?

MEINE... passende "Hör-Adresse" hatte ich ja schon genannt, mach´s aber hiermit gerne nochmal für evtl. QUADRAL-Interessenten :
Fa. BIG SCREEN Gbr
Geiststraße 19
59555 Lippstadt
Tel: 02941/245757
Fax: 02941/245758
info@big-screen.de
http://www.big-screen.de
Super-Hörmöglichkeiten und sehr engagierte "prima" Leute !
Also dann Ganges... ich denke prinzipiell sind wir ja einer Meinung zu QUADRAL
und Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese


[Beitrag von Dualese am 21. Mai 2005, 13:02 bearbeitet]
Michi1965
Inventar
#184 erstellt: 21. Mai 2005, 19:19
Ich denke mal, das uns einfach die Vergleichsmöglichkeiten zwischen den Serien fehlen.Kaum jemand hat ja wohl bisher an der "Alt gegen Neu" Aktion teilgenommen, oder irre ich?

Die Händler, die früher LS der Phonologue-Serie verkauft haben, sind heute keine Quadral-Händler mehr.
Statt dessen werden diese nicht selten bei Kistenschiebern "vorgeführt" um sie einer breiteren Masse anbieten zu können.

Ach, was wäre das interssant, wenn man irgendwo einen Laden finden würde, in dem beide Serien noch vorführbereit sind.
Zwischen den alten Schränken und den derzeit aktuellen gab es ja auch noch eine Serie mit Platin, Odin, u.v.a. Von denen liest man hier ja ebenso wenig.

Vielleicht hat ja Quadral sein eigenes Museum in Hannover
Dann sollten wir uns vielleicht dort alle mal treffen
lilux
Hat sich gelöscht
#185 erstellt: 21. Mai 2005, 20:40

Dualese schrieb:

Ansonsten stimmt seine Kritik zum rüden & beleidigenden Umgangston natürlich !


Nunja, bisher war es doch recht friedlich hier. Ich schlage vor, den einen oder anderen
Ausrutscher nicht so dramatisch zu nehmen.





Dualese schrieb:

DENN... ich wundere mich bei dem Qualitätsbild was ich von meinen QUADRAL Aurum 30 habe, daß die Fangemeinde nicht größer ist ... zumal dieses Qualitätsbild wie mehrfach erwähnt m.E. eindeutig auf den techn. Merkmalen und Neuerungen aufbaut UND... ganz eindeutig für die Aurum-Serie auch noch oben zum Modell 70 und 90 zutrifft !


Volle Zustimmung. Ich habe ja selbst die Aurum 2, also den Vorgänger der 30. Klanglich hat sich da nicht
viel getan. Optisch aber hat die 30 ordentlich zugelegt. Klanglich einer der besten kompakten Schallwandler
zu einem bezahlbaren Preis. Meine Meinung...



Dualese schrieb:

ALLERDINGS... bin ich ebenso eindeutig der Meinung, daß da bei QUADRAL ganz eklatante Marketing-Fehler hinsichtlich des z. Zt. wieder so neu erblühenden 2-Kanal-Stereo Marktes gemacht werden... Thema ordentliche Händler !?


Treffer ins Schwarze! Das Vertriebs und Marketingkonzept, kann man als außenstehender nicht begreifen.
Da hat man sich hübsch in die Sackgasse manövriert. Mit dem Ergebnis, dass praktisch die gesamte
Produktpalette ein vergleichsweise schlechtes Image hat.

Z.B. halte ich die Platinum Reihe für sehr gelungen. Man höre sich nur mal die 820 an.
Topangebot für den Preis. Nur tut Quadral nichts dafür, dass die Welt davon auch erfährt.

Und das Thema Quadral-Händler übergehe ich mal mit ohrenbetäubendem Schweigen.
lilux
Hat sich gelöscht
#186 erstellt: 21. Mai 2005, 20:56

Michi1965 schrieb:
Ich denke mal, das uns einfach die Vergleichsmöglichkeiten zwischen den Serien fehlen.Kaum jemand hat ja wohl bisher an der "Alt gegen Neu" Aktion teilgenommen, oder irre ich?


Nöö, ich hatte den Vergleich.
Und zwar zwischen Titan IV und Aurum Titan. Ich fand die Aurum locker eine Klasse besser.
Ich gehe wohl schleunigst in Deckung, der Himmel weiß was man mir jetz alles an den Kopf werfen will.


Michi1965 schrieb:

Die Händler, die früher LS der Phonologue-Serie verkauft haben, sind heute keine Quadral-Händler mehr.
Statt dessen werden diese nicht selten bei Kistenschiebern "vorgeführt" um sie einer breiteren Masse anbieten zu können.


Nun gut, dass machen andere Firmen auch. Man muß eben unterschiedliche Vertriebskanäle mit
adäquaten Produkten versorgen. Wer aber nur mit Kistenschiebern und Murks-Märkten Geschäfte macht,
der verramscht seinen guten Namen. Zumindest die Aurum Reihe gehört in den Fachhandel.



Michi1965 schrieb:

Vielleicht hat ja Quadral sein eigenes Museum in Hannover.
Dann sollten wir uns vielleicht dort alle mal treffen


Hmm... also das mit dem "Museum" bezweifele ich. Wobei die Idee eines Treffens bei Quadral meinen Beifall findet.
Ich wohne ja eh um die Ecke, also von daher...gerne.

Soll ich mal anfragen?
Dualese
Inventar
#187 erstellt: 21. Mai 2005, 21:59
Hallo lilux,

...mal ganz im Ernst...


Letztendlich bin ich 150 km bis nach Lippstadt gefahren, weil nur dort ein Händler war, der neben einigen anderen meiner Wunschmodelle AUCH QUADRAL im Angebot führt(e) !

Warum nicht auch mal nach Hannover fahren, wenn es quasi eine "Werksbesichtigung" für eine Gruppe von überzeugten Referenz-Kunden geben würde

Sowas "einzustielen..." ich glaube damit würdest Du Dir wohl ein Denkmal setzen

Ich hatte ja nach den Diskussionen vom Anfang des Threads auch das Gefühl "man müsste eigentlich" Quadral mal ansprechen und denen vorschlagen, sie sollen doch endlich ihre Kunden (also z.B. uns) mal fragen WARUM sie Kunden geblieben... bzw. neu geworden sind, um daraus was zu machen.

Ich bin bereit...

Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese
lilux
Hat sich gelöscht
#188 erstellt: 21. Mai 2005, 22:38
@Dualese

Du hast eine PM.
Michi1965
Inventar
#189 erstellt: 21. Mai 2005, 23:20

lilux schrieb:

Soll ich mal anfragen? :prost


Klar! Ich hab zwar 200 Km bis Hannover. Aber wenn das machbar wäre, sofort!
Einmal alle bisher hergestellten Modelle probehören, mal Allcraft, Surroundsets und Kx ausgenommen
Ritschie_BT
Stammgast
#190 erstellt: 21. Mai 2005, 23:32

lilux schrieb:
Ich gehe wohl schleunigst in Deckung, der Himmel weiß was man mir jetz alles an den Kopf werfen will.

Wie kommt´s eigentlich zu der Einstellung? Es soll doch hier nicht heißen, Quadral alt gegen Quadral neu, sondern Quadral alt UND Quadral neu! Ich (und eigentlich so ziemlich jeder hier im Thread - soweit ich das verfolgt habe) freut sich doch über Meinungen über die neuen Quadrals. Nur hat sich ja bis jetzt kaum einer dazu gemeldet.

Einen Besuch bei Quadral fänd ich übrigens absolut genial! Da würd ich doch glatt meine alten, faulen Quadral-Ohren mal Richtung Hannover bewegen

Klasse Idee!

Gruß,
Ritschie



P.S.:

Start
Lippacherstr. 2
95445 Bayreuth

Ziel
Am Herrenhäuser Bahnhof 26 - 28
30419 Hannover

Dauer: 03:49 Std.
Entfernung: 436,3 km

Wer bieter mehr


[Beitrag von Ritschie_BT am 21. Mai 2005, 23:58 bearbeitet]
lilux
Hat sich gelöscht
#191 erstellt: 22. Mai 2005, 00:24

Ritschie_BT schrieb:

P.S.:

Start
Lippacherstr. 2
95445 Bayreuth

Ziel
Am Herrenhäuser Bahnhof 26 - 28
30419 Hannover

Dauer: 03:49 Std.
Entfernung: 436,3 km

Wer bieter mehr ;)


Alle Achtung!!!
Also bei mir sinds 3,6 km für die ich 9 min brauche.
Gut dann, die Sache ist in Planung. Weitere Teilnehmer sind erwünscht.
Ich schreib heute noch ein bisserl ausführlicher was dazu.

Bis dahin...guts nächtle.
Michi1965
Inventar
#192 erstellt: 22. Mai 2005, 00:39
Auhauahauaha, Da hab ich ja was losgetreten

Also los, Firma Quadral! Gewünscht wird eine Werksführung mit anschließendem Probehören für mindestens 30 Forenmitglieder.

Als Werbepräsent hätte gern jeder der Teilnehmer ein Pärchen Vulkan V
Ganges
Stammgast
#193 erstellt: 22. Mai 2005, 00:44
Wenn es nicht nur eine spinnere Idee wäre, wäre ich natürlich dabei und als Anreiz für Quadral - sollten die neuen wirklich besser sein - was ich bezweifle - dann würde ich sicherlich auch tauschen, - so der Preis stimmt - ergo, wäre gern dabei wenn wir probehören bei Quadral machen. Würde mich auch freuen, Euch mal zu sehen und nicht nur zu posten. Gruß Ganges
lilux
Hat sich gelöscht
#194 erstellt: 22. Mai 2005, 01:23
Nix spinnerte Idee. Warts ab.
Ich sag nochwas dazu.
ukw
Inventar
#195 erstellt: 22. Mai 2005, 01:36
DEAKTIVIERT
drachenbremser
Stammgast
#196 erstellt: 22. Mai 2005, 08:28
Hallo,

mal abgesehen davon, dass ich es fast schon sträflich fände, wenn die Marketingabteilung von Quadral nicht schon längst auf diesen Thread aufmerksam geworden wäre. Ich nehme mal an dort wird auch eifrig hier mitgelesen.
Gute Idee das Thema Werksbesichtigung. Wenn's klappt wäre ich auch gerne dabei.


[Beitrag von drachenbremser am 22. Mai 2005, 10:23 bearbeitet]
Dualese
Inventar
#197 erstellt: 22. Mai 2005, 10:35
... u k w ...

bringt mit seinem "Gesabbel" wieder mal alles durcheinander
liegt wohl an der typischen Redseligkeit der Nord-Nordlichter
vielleicht vertu´ ich mich aber auch und Er hat nur Angst sich zu verfahren... weil er die glatteste Strecke nach Hannover hat
Sonntagsgrüße vom flachen Niederrhein
Dualese


[Beitrag von Dualese am 22. Mai 2005, 10:35 bearbeitet]
krad-chrischi
Ist häufiger hier
#198 erstellt: 22. Mai 2005, 10:48
An einer Werksbesichtigung mit anschliessender Verkostung habe ich auch Interesse
Die Leute sind da recht geduldig , schliesslich habe ich ein halbes Jahr rumgenervt, ehe ich mich für die Platinum M entschieden habe und habe dann noch um den Preis gefeilscht.
Ich denke das Problem bei Quadral ist das bodenständige Image, gerade in der gehobenen Preisklasse kaufen viele die grossen Namen und wollen etwas Extravagantes.
Wo das Gute doch so nah ist!
Dualese
Inventar
#199 erstellt: 22. Mai 2005, 11:06

krad-chrischi schrieb:
...An einer Werksbesichtigung mit anschliessender Verkostung habe ich auch Interesse...

VERKOSTUNG... die beste von allen bisherigen Ideen
Und Du mixt ein paar Cocktails dazu... KLASSE

GvfN
D.
lilux
Hat sich gelöscht
#200 erstellt: 22. Mai 2005, 12:28
Oh man... die Sache läuft aus dem Ruder. Werksbesichtigung mit anschließender Verkostung.
Jeder bekommt ein Stück Titan zum beißen. Guten Appetit.

Zur Sache: Quadral entwickelt in Hannover, logisch. Allerdings wird dort kein Lautsprecher gefertigt.
Sinn und Zweck kann also "nur" sein, einen Hörvergleich alt gegen neu zu machen.
Nett wäre natürlich auch eine Gesprächsrunde mit Chefentwickler Berndt Stark.
Ist bestimmt interessant, wenn der aus dem Nähkästchen plaudert.

Wie dem auch sei, einen Quadral Besuch stelle ich mir spannend vor. Deshalb werde ich die Sache
auch in Angriff nehmen. Dazu folgendes:

Ich möchte alle die interessiert sind darum bitten, sich nur zu melden wenn auch wirklich Interesse besteht.
Nicht das sich hier der Himmel weiß wie viele Leute melden und wenns darauf ankommt ist keiner da.
Ich habe keine Lust mich bei Quadral lächerlich zu machen.


Ich schlage vor, wer mitmachen will schickt mir kurz eine PM damit ich einen Überblick habe.
Ein paar Tage würde ich dann noch warten, damit sich mehr Leute melden können.
Als Termin müßen wir die 2. Junihälfte im Auge behalten. Später sind schon wieder Ferien
und das bringt nichts. In diesem Sinne:

Anregungen und Vorschläge sind willkommen.
Michi1965
Inventar
#201 erstellt: 22. Mai 2005, 12:45
Na endlich kommt mal wieder Leben hier in den Thread die Kollegen von "Kein-Ton" sind später angefangen und liegen 3 Seiten vorn
Also lasst uns jetzt mit dem Werksbesuch mal einen "Meilenstein" setzen, alle Mann auf nach Hannover!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für IQ Liebhaber
hasebergen am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  3958 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.715