Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 . 180 . 190 . 200 . 210 .. 300 .. 400 .. Letzte |nächste|

Thread für Kef-Liebhaber:

+A -A
Autor
Beitrag
vitel09
Stammgast
#8425 erstellt: 02. Jan 2011, 18:57
Hallo Leute ich glaube ich werde Krank! Aber genau du sagst es harman68!

Der Sound von Bose hat meiner Meinung was? Wieso gefällt er mir nur? Verliere ich den verstand?


Nicht das die KEF nicht gefallen, im Gegenteil sogar. Doch als Benutzer von Apple Produkte bittet sich Itunes an.

Doch besonders gut hören die sicht über die KEF nicht an. Doch wiederum bei einer guten CD oder Radio Digital ist der Sound Hammer geil?

Nur besitze ich mehr MP3 und ACC von Itunes.

Was ich bemerkte ist das die KEF mit XTZ-Sub sehr gut harmonieren und der schöne Bass des XTZ-Sub das starke auflösende der LS mindert.

Wie stark unterscheiden sich die IQ30 gegen die KEF Q300? Auflösung und Hochton bereich?

Gruß
harman68
Inventar
#8426 erstellt: 02. Jan 2011, 19:32

vitel09 schrieb:


Nicht das die KEF nicht gefallen, im Gegenteil sogar. Doch als Benutzer von Apple Produkte bittet sich Itunes an.

Doch besonders gut hören die sicht über die KEF nicht an. Doch wiederum bei einer guten CD oder Radio Digital ist der Sound Hammer geil?

Nur besitze ich mehr MP3 und ACC von Itunes....


also, ich habe auch die grobe erfahrung gemacht, das es über itunes (besitze allerdings keinen apple) nicht so gut klingt, wie über andere abspielprogramme...z.b. traktor...woran auch immer das liegt.
der viel größere unterschied ist aber über eine externe soundkarte hörbar...diese wandelt wesentlich besser als die onboard.
damit (m-audio firewire) sind mp3's selbst über meine 205.2 erträglich...
deine kefs können also wirklich nix dafür, machen es nur deutlicher
woody32
Inventar
#8427 erstellt: 02. Jan 2011, 19:45
kann das mit der Soundkarte nur bestätigen: höre mit ner Agrippa DTS (!) und ist echt geil - obwohl ich den Test Onboard - Agrippa beidesmal mit ner optischen Digitalverbindung gemacht habe.....

@ vitel: was meinst du das mit "der schöne Bass des XTZ-Sub das starke auflösende der LS mindert" ? Bei welcher Frequenz hast du denn getrennt? Oder laufen Sub und dein LS parallel?
HifiTux
Stammgast
#8428 erstellt: 02. Jan 2011, 20:02
Die KEF als besonders "mp3-anfällig" zu behandeln finde ich irgendwie albern. Logisch ist, dass so feinauflösender und analytischer ein LS wird, desto mehr deckt er Fehler bzw. mindere Qualität im Quellenmaterial auf..
Aber die KEFs nun als besonders anfällig dafür zu beschreiben halte ich für Unsinn, dann dürfte man ja mit dem ein oder anderen Lautsprecher der noch n ganzes Stück neutraler (und davon gibs ja noch massig) ist, ja gar keine mp3s mehr hören.

Kann ich so nicht unterschreiben.
Gerade bei 320kbits mp3s und ner mehr oder weniger guten Soundkarte bezweifel ich es, dass mp3s so grausam klingen.

lg
DevilX96
Stammgast
#8429 erstellt: 02. Jan 2011, 20:08
Finde ich auch, Lautsprecher aus dem analytischen Bereich zeigen eben Fehler deutlicher, das macht ab einem gewissen Preis nahezu jeder LS, der eine stärker der andere schwächer.

Wichtig ist nur, das MP3´s (320 kbit) nur von CD´s kopiert werden, und nicht aus irgendwelchen dubiosen Internetquellen stammen - dann hört man auch keinen Unterschied mehr zw. CD und MP3. Zumindest meine Erfahrung.
harman68
Inventar
#8430 erstellt: 02. Jan 2011, 20:22
ja, auch meine erfahrung (und dazu gibts auch reichlich threads hier;-) mp3 ist nicht gleich mp3 und das liegt nicht nur an der kbit-rate
nur leider ist der umgang mit der qualität von musikwiedergabe seit mp3 verdächtig in den keller gegangen und da fällt der unterschied an einer guten anlage (auch da sind die ansprüche leider sehr gesunken seit surround und 2.1) eben erst wieder richtig auf
BiggWorm
Stammgast
#8431 erstellt: 02. Jan 2011, 22:26

woody32 schrieb:
...
@ vitel: was meinst du das mit "der schöne Bass des XTZ-Sub das starke auflösende der LS mindert" ? ...



Ich denke mit "stark auflösend" meint er "schrill" oder "hell". Wenn man dann einen Sub dazu schaltet wird die Klangbalance wieder Richtung Tiefton geschraubt. Der Sub ändert ja nichts an der Auflösung der LS.
Solution-Design
Stammgast
#8432 erstellt: 02. Jan 2011, 22:48

DevilX96 schrieb:

Wichtig ist nur, das MP3´s (320 kbit) nur von CD´s kopiert werden, und nicht aus irgendwelchen dubiosen Internetquellen stammen - dann hört man auch keinen Unterschied mehr zw. CD und MP3. Zumindest meine Erfahrung. :prost


Schleich mich mal ganz kurz /OT hier ein. Ja, dazu gibt es eine Menge Threads und scheinbar recht unterschiedliche Ohren. Hab mir eine kleine Test-CD zusammen gestallt. EAC fürs Auslesen, dann einen Wave-Editor, diese 60s-Stücke anschl. in MP3 320 KBit/s 192 KBit/s und 192 KBit/s-VBR mit Lame in MP3 umgewandelt. Anschließend dieses (die WAV und die MP3s) wieder auf CD gebrannt. Natürlich können beim letzten Schritt wieder Fehler auftreten.

Ganz klar ist zu sagen, je nach Musikrichtung hört man selbst die bei 320 KBit/s die Unterschiede deutlich heraus. Bei so machen CDs der Marke GROTTIG mag das nicht so sein, bei anspruchsvollerer Musik (und dazu zähle ich auch mal Katie Melua und nicht nur Klassik oder Jazz) ist es aber so. Dabei habe ich mich noch nicht mal beim Zuhören angestrengt. Einfach nur den Wechsel, welcher mehrmals stattfand genossen, bzw nicht genossen. Denn was ich ab 192 KBit/s empfand, schreib ich jetzt mal besser nicht. Die anderen Threads sind mir bekannt. Der eine hört es, der andere nicht. Einer schrieb: Wohl dem, der es nicht hört; er spart eine Menge Geld.

/OT
HifiTux
Stammgast
#8433 erstellt: 03. Jan 2011, 16:12
Hey Leute,

habe heute verschiedene KEF Modelle Probe gehört und wollte mal von meinen Erfahrungen berichten

Gehört habe ich hauptsächlich die Modelle iQ7SE, IQ70, Q500, Q700, XQ30, XQ40
An Elektronik waren verschiedene Dinge angeschlossen, unter anderem eine CA Kombi aus 840A und 740C,
eine Yammi Kombi der 1000er Serie, eine etwas ältere NAD Kombi sowie eine Rotel Vor- und Endstufen
Kombi (genaue Modellbezeichnung weiß ich leider nicht mehr). Für die Elektronik hegte ich weniger
Interesse, nach einem Blindtest den der Händler für mich gemacht hat, war mir klar, dass zumindest
für mich keine wirklich signifikanten Klangunterschiede zu erkennen waren. Würde man mich zwingen,
würde ich aus dem Bauch heraus wohl die NAD Kombi favorisieren (oder CA..).

Ich hatte eine breite Auswahl an CDs dabei, u.a Norah Jones, Over The Rhine, Eric Clapton,
Diana Krall, Chris Rea, AC/DC, Rammstein, Metallica und Offspring.

Ich fange mal mit der IQ7SE an. Von allen Modellen hat mir diese am wenigsten zugesagt, nichts desto
trotz ein wirklich guter Lautsprecher. Bin sowieso allgemein von KEF verzaubert worden
Meiner Meinung nach vertrag sich die IQ7SE besser mit rockigem oder auch elektronischen - allgemein
"fetzigeren" Aufnahmen als mit ruhigen, harmonischen. Zwar machten die Jazz Aufnahmen auch Spaß,
allerdings hatte ich immer etwas das Gefühl, dass sich eine leichte Badewannenabstimmung in den
Klang zeichnete, wobei die Höhenbetonung stärker als die Bassbetonung war (Klangregler am Amp überprüft!).
Dieser, ich will es mal "Loudness" Charakter nennen, war aber im Vergleich zu dafür bekannten Boxen (Klipsch zB.)
immer noch sehr minimal.
Die Stimmenwiedergabe fand ich übrings spitze! Allerdings fehlte mir da doch irgendwo noch der
"audiophile Touch" bei ruhigerer Musik. Bei Klaviersoli fand ich es zB störend, dass die tiefen und
hohen Töne mehr Fundament, mehr Kick, mehr Ausdruck als die Mitten hatten. Manchmal recht amüsant
und sicher wenn mans mag auch nicht falsch, aber für meinen Geschmack hat die Melodie darunter gelitten.


Nun zur IQ70:
Zu meiner Überraschung glaube ich einen doch relativ großen Unterschied zur IQ7SE gehört zu haben.
Das, was ich an der IQ7SE bemängelt habe, macht die IQ70 besser. Klaviersoli klingen ausgeglichener,
Stimmen NOCH besser, spielt eine Akkustikgitarre mit Trommeln zusammen, so lassen sich die Noten hier
klar von den tieffrequenzreichen Tönen der Bongos und Kongas abtrennen - super!
Jetzt hab ich mich natürlich gefragt, ob an dieser neutraleren Abstimmung Rock und andere Musik die
in die Richtung geht leidet.
AC/DC - Spoilin for a fight, PLAY TASTE, Lauscher auf: Kein Problem! Trotz der für Rock gefährlich
neutralen Abstimmung sagen mir die härteren Aufnahmen zu. An der ein oder anderen Stelle wünscht
man sich vlt. eine bessere Verschleierung der Aufnahmefehler, gerade bei älteren Aufnahmen, aber
das wir mir eh klar. Ein Kompromiss, den man mit hochwertigen Lautsprechern eingeht. Sie sollen
mich nicht anlügen, die KEF sind ehrlich und zeigen mir die Mängel einer Aufnahme.
Entgegen meiner Befürchtungen vermisse ich den Badewannencharakter der IQ7SE bei der IQ70 gar nicht.
Ich habe ein paar Stücke im A/B/A/B Test gehört, die IQ70 weißt noch mehr Fortschritte auf, die
eher als allgemeine Verbesserung zu sehen sind. Beispielsweiße ein Tick bessere Auflösung, leicht
höheres Dynamikvolumen und - meiner Meinung nach - spielen sie einfach etwas musikalischer, sie machen
mir mehr Spaß.

Jetzt kommen Q700/Q500
Ich möchte meine Erfahrungen mit den Modellen vorerst zusammenfassen, später differenziere ich noch
zwischen 500 und 700.
Also erstmal WOW!! Die IQ70 fand ich "klasse" - die neue Q - GENIAL! Ein Fortschritt auf allen
Wegen meiner Meinung nach. Im Gegensatz zum Vergleich IQ7SE < > IQ70, wo sich die Unterschiede eher
in der Abstimmung bemerkbar machen, behaupte ich bei den neuen Qs dass einfach grundlegend der Klang
BESSER ist. Höhere Auflösungen, Mehr Dynamik, präziser und klarer in allen Frequenzen - ein Fortschritt!
Die Abstimmung ist wieder ein wenig "unneutraler" als die der Q70, was mir gleich bei den ersten
Diana Krall Stücken aufgefallen ist. Allerdings störte mich das kaum, da die grundlegend bessere
Klangwiedergabe, die allgemein schönere Stimme und das überhaupt angenehmere Atmosphäre einfach ein
deutlicher Schritt ist. Klaviere, Gitarren, Flöten klingen einfach echt und genial. Die Tondefferenzierung
bei einem Akkustikgitarrensolo ist atemberaubend. Kaum waren die härteren CDs drin, weitere Begeisterung!
Hier ist der Schritt zur IQ70 eig. noch deutlicher. Es kommt mehr Pump, mehr Wumms, mehr Druck, mehr Spaß
rüber, trotzdem lassen die KEF ein zurückhaltendes und beruhigendes Hören zu (was mir zB bei Klipsch fehlte).
Die Mitten der Q sind einfach klasse! Ich habe mir von dem Händler noch ein paar andere CDs geben lassen,
Musik die ich weniger höre (ging in die Poppige Richtung). Auch hier wieder absolut Klasse. Ich denke es wird
schwer Musik zu finden, die sich mit den Qs nicht verträgt. Vielleicht bei den echten "Klassik - Freaks",
den könnte die leicht allgemeinfreundliche Abstimmung vlt. nicht zusagen. Bei Jazz macht mir die Abstimmung
wahnsinnig viel Spaß!

Die XQ30/40:
Nachdem ich so begeistert von den Qs war, hatte ich hohe Erwartungen an die XQs gestellt. Der Preisunterschied
ist ja doch n dicker Happen. Leider haben mich die XQ dann doch nicht so umgehauen, wie ich gehofft hatte.
In den Mitten find ich sie noch mal besser als die Qs, es ist echt wahnsinnig wie natürlich, musikalisch
und harmonisch mittenbetonte Musik mit ihnen klingt. Das Bassvolumen ist wie bei allen anderen KEFs, die
ich gehört hab, genau richtig. Dazu muss icha ber auch sagen, dass ich nicht so der Bassfreak bin. Ich bin
mir sicher für den ein oder anderen Basshead sind die KEFs nichts. Der Bass ist wahnsinig präzise und trocken.
Die Höhen haben mir an den LS am wenigstens gefallen, sie klangen irgendwie zu scharf. Da haben mir die Höhen
der Q besser gefallen. Allerdings sind die XQ allgemein gesehen wohl doch ein Stück "besser" als die XQ, allerdings
bin ich enttäuscht was das PLV angeht. Ich hätte mir einen noch deutlicheren Sprung zu den Q gewünscht bei dem
Preisunterschied. So wendet sich mein Auge eher den Q, was meiner Brieftasche natürlich gut bekommt

Die Q sind also ganz klar meine Favoriten für meine Suche. Nun die Frage Q500 oder Q700?
Die Q700 drückt nochmal deutlicher aufs Basspedal, da kommt mehr Wumms rüber aber auch die anderen Frequenzen
spielen wirgendwie druckvoller und voluminöser. Ich habe dann den Händler nach seiner Meinung gefragt.
Er sagte mir, dass viele bei meiner Raumgröße sogar zu Kompakten greifen und die Q500 sich bei meiner
Aufstellung warsch. besser machen werden als Q700 - bestätigen liese es sich jedoch nur durch einen Test zuhause.
Die Stimmenwiedergabe fand ich bei beiden phänomenal. Ich habe jetzt eher die Q500 im Auge werde es mir der
Q700 übrings nochmal gründlich überlegen.

Die Q900 habe ich auch kurz gehört, sie stellt wieder einen Schritt richtung "Besser" da der Q700 gegenüber,
gerade was den Bass angeht, allerdings sind diese Teile dann wirklich viel zu groß für mich. Ich habe auch mal
Q500 vs Q900 im A/B Test gehört, das ist schon ein spürbarer Unterschied, nicht nur im Bass. Die Q900 klingt
einfach voller, dominanter, voluminöser. Allerdings war der Raum auch eher zu Gunsten der 900er optimiert.

Ich hatte noch die Möglichkeit etwas in die Ref Serie reinzuhören Sie Klang für mich nach einer Mischung
zwischen Neutralität und musikalischer Athmosphäre, nochmal ein riesen Schritt der XQ gegenüber, leider
spielen die Refs schlussendlich doch außerhalb meines preislichen Rahmens, so dass ich sie wohl zuhause nie
genießen kann x)

lg
harman68
Inventar
#8434 erstellt: 03. Jan 2011, 17:18
hey, klasse bericht!
mann, hast Du dir eine mühe gegeben...und der händler eine geduld

aber so solls sein, wenn man sich mit dem thema eingehender beschäftigt.

was du so herausgehört hast, deckt sich mit meinen hörerfahrungen und einschätzungen

weshalb ich z.b. gleich die xq-serie übersprungen habe

wobei di xq auch wirklich toll ist, man ja auch das aufwändige gehäuse beim preis berücksichtigen muss...

freut mich aber, das kef bei der q-serie back to the roots geht und mehr wert auf den klang und die chassis legt, als auf die gehäuse...denn darum geht es ja letztendlich und so findet wirkliches highend auch bereits in unteren preisregieonen statt.

wenn dir der freundliche händler die gelegenheit gibt, die boxen bei dir zuhause zu testen, würde ich mit der q700 anfangen...wenn diese dann auch im bass bei dir funktioniert, würde ich bei ihr erstmal bleiben,...
so wie du dich und deinen hörgeschmack beschreibst, dürften sie momentan die beste lösung (preis-leistungsorientiert) für dich sein.
solltest du mal zur reference-serie schielen, sag bescheid, vielleicht will ich meine 205.2 ja mal in gute hände abgeben

p.s. wie groß war eigentlich der raum in dem du die ls gehört hast?
mit deinem vergleichbar?
und hast du dem händler gesagt, wie sie bei dir stehen werden?
Wilder_Wein
Inventar
#8435 erstellt: 03. Jan 2011, 17:28
@HifiTux

Toller Erfahrungsbericht, vielen Dank dafür.

ich könnte das jetzt fast blind unterschreiben, denn im Grunde deckt sich das ganze absolut mit meinen Hörerfahrungen.

an deiner Stelle würde ich auch versuchen beide Modelle Zuhause zu hören, nur so weisst Du am Ende ganz genau, ob Du dich für die Richtige entschieden hast.
HifiTux
Stammgast
#8436 erstellt: 03. Jan 2011, 17:46
Hi,

wie groß der Raum genau war kann ich leider nicht sagen, größer als meiner aufjedenfall aber nicht sehr viel..
Ich hab dem Händler ziemlich genau beschrieben wie die LS stehen. Er meinte, dass die KEF eher unkritisch in der Aufstellung sind, die Q700 aber trotzdem zu dominant sein könnte. Er hat auch gesagt, dass die Q500 sich bei mir zuhause eher so wie die Q700 im Proberaum anhören könnte (natürlich abgesehen von der leicht besseren Auflösung). Wie gesagt, 19qm ist nicht gerade groß. Es besteht die Möglichkeit die LS gegen Pfand auszuleihen, allerdings mit etwas Wartezeit.

Ich möchte auch unbedingt noch mal in die Marken Sonus Faber und Audio Physic reinhören, auch wenn die Modelle eig. mein Budget sprengen. Habe die beiden Marken jetzt im iNet schon oft als "die besseren KEFs" beschrieben gehört und möchte sie zumindest mal hören bevor ich ein Kauf tätige.
Allerdings muss ich erstmal jemanden finden, der die führt.

lg
_Vincent_Vega_
Inventar
#8437 erstellt: 03. Jan 2011, 17:46
Klasse Hörbericht HifiTux
Hat dir Metallica auch auf den QXXX gut gefallen? Weil ich habe mir ja die IQ30 geholt, da mir da die Höhen besser gefallen haben. Jetzt nach ca einem Monat mag ich die IQ zwar immer noch sehr, aber bei Metallica und besonders bei Guns´n Roses z.B. Sweet child of mine finde ich die Höhen der IQ bei höheren Lautstärken doch etwas unangenehm und mir fehlt etwas Volumen.

Denke da sind die neuen Q eventuell doch besser geeignet bzw. Langhörtauglicher. Mhh, muss ich wohl doch noch mal im Vergleich hören.
HifiTux
Stammgast
#8438 erstellt: 03. Jan 2011, 17:54
Immer bedenken, die IQ30 ist ja eine Kompaktbox, die XQ30 eine Standbox. Die IQ30 kenne ich nicht, aber wenn die Höhen ähnlich der IQ70 sind, dann sind die XQ schon "besser" aber die Höhen sind immer noch.. "auffällig". Wie ich schon geschrieben habe, haben mir bei der XQ die Höhen am wenigsten gefallen. Am Wenigstens heißt aber nicht schlecht, alles in allem haben mir die XQ auch mit Metallica gut gefallen. Ich würde an deiner Stelle eher über die neue Q-Reihe nachdenken. Wenn du viel Metallica und co hörst sicherlich der beste Kompromiss, da du bei so einer Musik von den Vorteilen der XQ (bessere Auflösung und neutralere Mitten) eig. kaum Nutzen hast.

lg

//EDIT: Sorry! Dachte du hättest XQ geschrieben, du meintest aber die Q .. richtig, die würd ich auch empfehlen

lg


[Beitrag von HifiTux am 03. Jan 2011, 17:55 bearbeitet]
harman68
Inventar
#8439 erstellt: 03. Jan 2011, 18:29

_Vincent_Vega_ schrieb:
mir ja die IQ30 geholt, da mir da die Höhen besser gefallen haben.


mit welcher q hast du die iq30 denn damals verglichen?
und bedenke, falls die qxxx damals noch ganz neu waren, waren sie vielleicht auch noch nicht so gut eingespielt wie die iq's.
das macht bei kef ne menge aus.
wie lange hast du deine iq's denn jetzt und sind sie inzwischen richtig eingespielt?
_Vincent_Vega_
Inventar
#8440 erstellt: 03. Jan 2011, 18:38
Ich habe die IQ30 damals mit den Q300 verglichen. Ich denke die Q waren gut eingespielt, da der Hifi Laden die gerne empfohlen hat und eigentlich jedem vorgeführt hat :-)
Hab im Vergleichstest aber keinen Rock gehört, eher Jazz, Pop...
Und da fande ich die Q zwar Toll, weil sie wärmer klangen, aber irgendwie fand ich die IQ lebendiger und klarer, was mir eigentlich mehr gefällt.
Hab die IQ jetzt einen Monat, von dem her sollte sie eingespielt sein.

Naja, ich warte erst mal ab, bis mein Sub da ist, wie ich dann von der Fülle zufrieden bin. Wenn da alles gut harmonisiert werde ich die IQ wohl noch eine ganze Weile behalten, da ich sie nur bei wenigen lieder die ich nicht so oft höre bei hohen Lautstärken "penetrant" finde. Dann kann ich ja die höhen zurück regeln :-)
harman68
Inventar
#8441 erstellt: 03. Jan 2011, 18:51
ok, dann sind sie wohl alle eingespielt...
was die etwas schärferen höhen betrifft, wenns mal lauter wird....
mein kumpel hat meine alten q70 an einem alten acuphase und der kann richtig laut, ohne das es kreischt....vielleicht liegt das auch noch ein bisschen an deinem kenwood.
mit dem sub kriegst du auf jeden fall mehr balance ins klangbild (wenn du ihn richtig anbindest;-)
je nach dem, wo du ihn hinstellst, lass ihn nicht zu weit hochlaufen....die qi30 (habs hier ausführlich getestet) können noch schön druck aufbauen bis ca 70-80 hz runter
_Vincent_Vega_
Inventar
#8442 erstellt: 03. Jan 2011, 19:36
Ich denke auch, das es am Receiver liegen kann, aber danke für den Tip. Werde mir auch Mitte nächsten Jahres einen neuen AVR holen,da der von den einstellmöglichkeinen recht beschränkt ist und im Surroundbetrieb doch nicht so druckvoll ist. Liebäugel ein bisschen mit dem Yamaha RX-V1067 :-)
Genau, auf die Veränderung mit dem Sub bin ich auch sehr gespannt, ob ich ihn so gut einbinden kann wie ich es gerne hätte :-)
Genau zwischen 70Hz und 80Hz wollte ich auch trennen.

Na da bin ich mal auf deine Höreindrücke mit der Q700 und Q500 bei dir zu hause gespannt
harman68
Inventar
#8443 erstellt: 03. Jan 2011, 19:56
ich hab die kette hier an einem yamaha rx463 gehört...das ging ganz gut, wobei ich alternativen von marantz und onkyo und harman auch nicht schlecht finde.
der 463 hat jetzt nicht so wahnsinnig viel power, aber die ca 100 watt im surroundmodus reichten völlig.
mein sub (kef psw 210) reicht auch in meinem 15qm-fernsehraum völlig aus, hab ihn allerdings zu mir hingedreht anstatt downfire, wodurch er m.e. präzieser ist und im raum weniger probleme macht
DevilX96
Stammgast
#8444 erstellt: 03. Jan 2011, 20:34
@Hifi Tux: Danke für den klasse Bericht!

Bei meinen KEF hab Ich an meinem Marantz die Höhen auch um 2 dB heruntergeregelt, weil sie in meinen winzigen Zimmer sonst sehr forsch sein können. Nimmt wenig Dynamik, aber viel Schärfe raus. Das macht sie insgesamt etwas wärmer und für meinen Geschmack genau richtig.
bobek
Hat sich gelöscht
#8445 erstellt: 03. Jan 2011, 21:53
Hallo HifiTux und KEF-Gemeinde,

Ich überlebe sowohl Q300 als auch Q500 in meinem auch ca. 19 qm kleinen Zimmer zu testen.
Q700 finde ich für meine Zimmergröße zu groß. (Dröhengefahr).

Beide LS möchte an Music Hall a25.2 (Transistor) und Destiny EL 34 (Röhre) anschließen.

Hast Du HifiTux auch Q300 schon gehört?
Ich habe vor ein paar Wochen die kleinen Q100 gehört und die haben mir sehr gut gefallen.

Sind generell für KEF Röhrenverstärker empfehlenwert?

Schöne Grüße Adam
Wilder_Wein
Inventar
#8446 erstellt: 03. Jan 2011, 22:45
ich habe die Q300 auch bereits gehört und kann nur sagen, die kleine ist der Hammer und für meine Ohren einfach besser als die iQ30 - letztere ist zwar auch gut, aber die Q300 spielt einfach erwachsener, größer.....und sie ist vor allen Dingen langzeittauglicher.

Was die Höhen der iQ Serie anbelangt, vor allen Dingen bei Musik im Stile von Metallica & Guns n' Roses, da hilft in meinen Augen kein Verstärker der Welt. Das ist in meinen Augen einfach eine Eigenschaft der iQ Serie - da ist die neue Serie einfach wesentlich gutmütiger abgestimmt.
harman68
Inventar
#8447 erstellt: 03. Jan 2011, 22:47
Hi adam,

nach meinen bisherigen erfahrungen kannst du die genannten kefs alle auch mit ner röhre betreiben, da sie einen relativ guten wirkungsgrad und problemlose impedanzverläufe haben.
meine 205 braucht evt. etwas mehr kontrolle im bass, aber daran tüftel ich noch
BiggWorm
Stammgast
#8448 erstellt: 03. Jan 2011, 23:11
@HifiTux

Klasse Bericht. Deckt sich auch weitestgehend mit meinen Erfahrungen. Wobei mir die iQ7SE besser gefällt als die iQ70. Geschmackssache.

Könntest du evtl. noch etwas zur XQ30 sagen? Ich liebäugle selber mit einer, konnte aber noch nie eine im Vergleich, oder unter gleichen Bedingungen zur alten iQ-Serie hören.
HifiTux
Stammgast
#8449 erstellt: 03. Jan 2011, 23:29
Hey, klar.

Also die Höhen der XQ30 kommen den iQ7 nahe, eher als denen der iQ70. Also ich finde erstmal generell, dass alle KEF Modelle die ich gehört hab auf irgend eine Art und Weiße ne Höhenbetonung haben. Bei der XQ30 hat mir die nicht ganz so zugesagt, weil sie irgendwie zu scharf und spitz war. Eine HiHat zB die im Offbeat gespielt wird, und deshalb stark heraussticht kann nervig werden. Ähnlich aber nicht ganz so stark hab ich es bei der iQ7SE wahrgenommen.

Für mich fällt die XQxx aber eher raus weil das PLV nicht stimmt. Sie kann technisch und allgemein gesehen die Q Serie nur um einige Prozent schlagen, kostet aber wesentlich mehr.
Wenn dir jedoch die etwas eigene Abstimmung zusagt, kann sie sich durchaus lohnen.
Ich denke, dass auch die wirklich außerordentlich gute Verarbeitung an den Preisen schuld ist.
Was die XQ wirklich richtig gut kann, sind die Mitten. Ich fand die Mitten einsame Spitze, sehr klar, neutral, harmonisch.. richtig schön. Das können nicht viele LS, gerade in den Mitten muss ich oft Kritik an LS üben, hier fällt diese Kritik komplett aus, die XQ macht das sehr schön.

Wenn du an der XQ interessiert bist, hör bitte auch die Q und die Ref an um zu sehen was "um die XQ" rumliegt.. eventuell lohnt sich für dich ja eher ein Sprung in die höhere oder niedrigere Klasse mehr.

Alles in allem find ich, dass die XQ sehr gute LS sind, wenn man bereit ist den Mehrpreis für die Verarbeitung zu zahlen und wenn man die Höhenabstimmung mag.

lg

EDIT:

@Adam: Leider hab ich keine Kompaktboxen gehört. Ich kann mir zwar vorstellen, dass diese sich gut in meinem Zimmer machen würden, aber ich suche eher nach Standboxen. Gründe sind erstmal, dass ich nicht sagen kann wie lange ich noch in diesem Zimmer bin bzw. wann ich mich vergrößere, dann noch die (im Verhältnis) übertriebenen Preise für QUALITATIV HOCHWERTIGE Ständer für Kompaktboxen und die Tatsache, dass mir die Optik von Standboxen einfach viel viel mehr zusagt.

Wenn dir die Q100 gefällt, gefällt dir die Q300 sicher auch. Soviel wie ich hören konnte, sind sich die KEF in ein und der selben Modellreihe sehr ähnlich und unterscheiden sich eher in der Größe entsprechenden Faktoren wie Bassfundament und Power.

lg


[Beitrag von HifiTux am 03. Jan 2011, 23:35 bearbeitet]
BiggWorm
Stammgast
#8450 erstellt: 04. Jan 2011, 03:15
Danke für den Eindruck.
Ich hab die XQ30 und 20 schon ein paar mal gehört beim Händler und sie gefallen mir beide richtig gut. Ich fand sie auch nur minimal in den Höhen betont(im Vergleich zur Ref 201/2). Kann natürlich an der Raumakustik beim Händler liegen.
Ich hab aber noch keine der Boxen bei mir zu hause gehört, bis auf die iQ7SE und iQ70 und da fand ich die spritzigere iQ7SE besser.
Die neue Q-Serie hab ich noch nicht gehört, aber was man so liest soll sie ja auch etwas weniger Höhen betont sein. Bin mir nicht sicher ob sie mir dann gefällt.
HERR_B
Ist häufiger hier
#8451 erstellt: 04. Jan 2011, 09:58
Hallo zusammen,

möglicherweise OT, aber ich suche noch ein Paar KEF IQ50 in "weiß matt". Kennt da jemand einen (möglichst Online-)Händler, der diese noch hat? Bei den meisten Versendern sind die schon raus (hab leider zu lange gewartet, da ich die Boxen eigentlich erst in ein paar Wochen benötige...)

Danke & Grüße

Herr B.


[Beitrag von HERR_B am 04. Jan 2011, 09:59 bearbeitet]
guido16
Stammgast
#8452 erstellt: 04. Jan 2011, 10:31
@HifiTux

Danke für den tollen Bericht !!

Interessant fand ich, daß sich Dein Eindruck bezüglich IQ7SE und IQ70 mit meinen Erfahrungen decken !!

Meine ersten KEFs waren die IQ7SE - Ich wurde mit denen nie so ganz warm, weil sie für mich in den Mitten so "Topfig" klangen...

Der Hochtonbereich war für MICH irgendwie seltsam getrennt vom Rest der Musik.
Ich hab die IQ7SE dann gegen IQ70 ausgetauscht.

Die klingen für mich deutlich harmonischer !

Die neue Q-Serie würde mich schon reizen...

Leider finde ich sie optisch ziemlich grottig !!
So ziemlich das Gegenteil der grazielen, hübschen IQ-Serie...

Daher bleiben die IQ70 erstmal, bis ich mir die Q-Serie schöngeguckt hab, oder ich mir die XQ leisten kann.
bobek
Hat sich gelöscht
#8453 erstellt: 04. Jan 2011, 19:43
Vielen Dank für sehr freundliche Rückmeldungen

@Harman68: Wirkungsgrad von KEF ist sicher ausreichend.
Ich frage mich eher, ob die Höhen von der Q-Serie in der Verbindung mit einem Röhrenamp nicht zu spitzig klingen würden?

@Wilder Wein: ich vermute, dass Q300 präziser als Q100 spielen würden.

@HifiTux:
noch die (im Verhältnis) übertriebenen Preise für QUALITATIV HOCHWERTIGE Ständer für Kompaktboxen und die Tatsache, dass mir die Optik von Standboxen einfach viel viel mehr zusagt.


...genau es sind auch für mich die Gründe, die eher für Q500 sprechen.
Tantris schrieb im Audio, dass Q500 gerade für kleine Räume gut sein sollten.
Ich danke an Q300, weil sie vermutlich die Bässe dezenter, als Q500 in meinen 19qm präsentieren würden, obwohl beide im unteren Bereich um ca. 40 Herz spielen.

Ich möchte auch am liebsten nur Q500 nach Hause nehmen um mir das Leben leichter zu machen

Sobald ich die LS zu Hause getestet habe, werde ich mich wieder melden.

Schönen Abend und herzliche Grüße an alle KEF-Freunde adam
züri
Stammgast
#8454 erstellt: 04. Jan 2011, 19:48
Hallo!

Habe 2010 verschiedene Kompakt Boxen ausprobiert:

Canton, Epos, Magnat + Heco Celan.
Keine hat mir auf Dauer zugesagt, entweder zu aggressiv in den Höhen, oder zu dunkel abgestimmt etc.

Dachte, dass es den Kompakt LS gar nicht gibt, der mir wirklich gefällt.

Bis ich dann im Oktober 2010 an der Swiss High-End zufällig ein Paar Kef Q300 hören konnte: Wunderbar!

Klar und präsent, ohne Schärfe. Sogar der Bass ist recht beachtlich.

Heute habe ich sie endlich gekauft!

Genau die Qualitäten die mich im Oktober beeindruckt haben, höre ich jetzt auch in meinem Raum.

Wirklich sauber und präsent! Bin sehr zufrieden!

Gruss

züri

Kef gehörte bisher nicht zu meinen bevorzugten Lautsprechern.
HifiTux
Stammgast
#8455 erstellt: 04. Jan 2011, 20:19
Hey,

@bobek: Wie ist denn die Aufstellung bei dir? Unsere Räume sind ja gleich groß.

@züri: Und wie groß ist den Raum?

lg
züri
Stammgast
#8456 erstellt: 04. Jan 2011, 20:28
Hallo!

Unser Wohnzimmer hat ca. 28 qm.

Da wir nicht sehr laut hören, reichen die Q300 völlig.

Grüsse

züri
harman68
Inventar
#8457 erstellt: 04. Jan 2011, 20:40
28qm ist aber schon ne ganze menge...
auch wenn euch die q300 restmal reicht, ein größerer lautsprecher (im einsatz ohne sub) hat ja nicht nur vorteile bei der lautstärke, er bringt auch einfach mehr volumen und substanz in die musik.
solange man keine ästhetischen probleme mit der größe oder bei der platzierung hat, oder der raum nicht zum dröhnen neigt, ist ein standlautsprecher kein problem
züri
Stammgast
#8458 erstellt: 04. Jan 2011, 20:49
Hallo!

Bis vor einer Woche hatten wir ein Paar HECO CELAN 800!

Schon ein gewisser Unterschied zur Kef Q300...

Die Celan konnten ab Zimmerlautstärke ihr enormes Volumen ausspielen. Unter Zimmerlautstärke klangen sie dunkel und fast schon langweilig.(Sorry!)

Da wir aber zu 95% unter Zimmerlautstärke hören, haben wir zur Kef gewechselt.

So einen Klassenwechsel würde ich nicht jedem empfehlen...bei uns hats aber gut funktioniert. Sind sehr zufrieden!

Gruss

züri
bobek
Hat sich gelöscht
#8459 erstellt: 04. Jan 2011, 20:54
@: Züri,
Dann werde ich doch Q300 nach Hause mitnehmen und anhören :D.
Nur diese ... Ständer

Ich bin auch ein Leisehörer und mag vor allem Klassik und Jazz.

@: HifiTux,

Mein Zimmer: 3,8 x 5,0 m.
Die LS stehen frei 1,0 m von der Rückwand und jeweils ca. 60 cm von den Seitenwänden entfernt.
Die LS-Basis beträgt ca. 2,10 m.

@: Harman68,

Q500 werde ich testen und bin schon auf meine Eindrücke sehr gespannt

Gruß. adam
harman68
Inventar
#8460 erstellt: 04. Jan 2011, 20:57
das freut mich für dich....wollte nur darauf hinweisen, das die zimmergröße nicht unbedingt was mit der größe der ls zu tun hat und auch nicht die lautstärke mit der man hört.
ist ein lautsprecher qualitativ hochwertig und entsprechend konstruiert, entfaltet er schon bei geringen lautstärken sein volles klangpotential

wie habt ihr die q300 eigentlich stehen?
HifiTux
Stammgast
#8461 erstellt: 04. Jan 2011, 22:37
Deine Aufstellung scheint relativ gut zu sein, ich denke da macht die Q500 keine Probleme.

lg
Wilder_Wein
Inventar
#8462 erstellt: 05. Jan 2011, 10:05

bobek schrieb:
@: Züri,
Dann werde ich doch Q300 nach Hause mitnehmen und anhören :D.
Nur diese ... Ständer


ach so nen Ständer ist doch gar nicht schlecht.

Im ernst, schaut euch mal dieses Foto an, ich finde die neuen da durchaus ansehnlich.

http://www.flickr.co...t-72157619514827009/
_Vincent_Vega_
Inventar
#8463 erstellt: 05. Jan 2011, 10:15
Also ich bin mit meinen echt zufrieden
http://www.hifi-foru...008&postID=8343#8343
hab ich für 70Euro das Paar gekauft und sie wirken sehr schwer und solide und passen sicher genau so gut zu den Q300, da sie auch rechteckig sind.
Insomnia7
Stammgast
#8464 erstellt: 05. Jan 2011, 10:25
Wo bekommt man die Ständer für 70.-€ das Paar?
Wilder_Wein
Inventar
#8465 erstellt: 05. Jan 2011, 10:29
schau dir mal die hier an, die bekommst Du bei Hirsch & Ille für 99 Euro inkl. Versand das Paar:

Die haben nur gerade Probleme mit ihrem Server, deswegen habe ich nicht direkt verlinkt.

http://www.ebay-item...der-f%C3%9Csse-paar/
_Vincent_Vega_
Inventar
#8466 erstellt: 05. Jan 2011, 11:26
Muss mal schauen wo ich sie bestellt habe wenn ich zu hause bin.

Aber Hier:
http://www.google.de...ct=mode&ved=0CCEQ_AU

findest du ja ein paar für den Preis. Bei denen unter 70Euro sind halt die Versandkosten höher.

PS: Bei SBRIXX.COM hab ich sie bestellt, ich kam mit Versandkosten knapp unter 150 Euro für 2 Paar.


[Beitrag von _Vincent_Vega_ am 05. Jan 2011, 11:28 bearbeitet]
vitel09
Stammgast
#8467 erstellt: 05. Jan 2011, 18:40
Mmmh das mit der Q300 hört sich verdammt gut an? Glaube ich muss mal am Wochenende probe hören gehen?

Die Q300 hört sich nach meiner Wunsch Box an. So von der art! Man nehme eine IQ30 und verfeinert sie mit etwas Bass, gleichzeitig entnehmt man der IQ30 etwas von der schärfe.

Wola hier kommt die etwas Wärmere Q300 die trotzdem so schön detailliert spielt und genau so schöne Bühne erzeugt wie die IQ30.

Ah das hört sich gut an!


[Beitrag von vitel09 am 05. Jan 2011, 18:41 bearbeitet]
spider12
Inventar
#8468 erstellt: 05. Jan 2011, 18:53

vitel09 schrieb:
Mmmh das mit der Q300 hört sich verdammt gut an? Glaube ich muss mal am Wochenende probe hören gehen?



genau, alles andere macht keinen Sinn
Beschreibungen ist das Eine, aber die eigene Wahrnehmung doch oftmals was anderes

aber die Optik der neuen Q-Serie, geht bei mir immer noch nicht
mrtrashtalk
Ist häufiger hier
#8469 erstellt: 05. Jan 2011, 19:10
Hab heute meine Q300 bekommen und bin angetan, hab natürlich vorher beim Händler Probe gehört. Leider klingen Sie bei mir zu Hause nicht ganz zu schön, was wohl vor allem am Raum liegt. (Dachgeschoss mit Schräge, ca 25 qm)

Eine andere Vermutung wäre noch der Verstärker, hab ein etwas älteres Sonymodell (TA-FE 370), war damals so ziemlich der günstigste Hifi-Verstärker den ich gefunden hab.

Würde es sich lohnen, da eventuell nochmal aufzurüsten ? Welche Verstärker habt Ihr mit den Q300 im Betrieb ?
harman68
Inventar
#8470 erstellt: 05. Jan 2011, 19:18
hi und glückwunsch....
um das thema verstärker würde ich mir erst später gedanken machen.
lass die ls noch was einspielen, das bringt einiges und bastel mal ein wenig an deiner akustik im raum, denn da steckt das größte potential.

wenn du willst, beschreib mal genauer, wie's bei dir aussieht und wie die ls stehen...
dazu noch, was dich im moment klanglich noch stört

vielleicht können wir dir ein paar tipps geben
frale
Inventar
#8471 erstellt: 05. Jan 2011, 20:08
naja, der sony ist schon mit dem namen gut getroffen: mrtrashtalk. klingt nach büchse.
da geht noch was mit kleinen cambridge´s und nad´s.
mrtrashtalk
Ist häufiger hier
#8472 erstellt: 05. Jan 2011, 20:10
Hast Recht, ich sollte den Boxen noch ein paar Tage geben um sich einzuspielen. Raumakustik weiß ich nicht, ob ich so viel machen kann.

Die LS stehen 3,00 auseinander, sind ca. 3,20 von der Couch entfernt und bilden den mit der Hörposition ein gleichschenkliges Dreieck. Die Boxen stehen auf ca. 40 cm hohen Regalkästen, wenn man auf der Couch sitzt ist man etwas überhalb der LS, aber nicht dramatisch. Zwei Meter hinter der Couch ist die Dachschräge mit zwei eingelassenen Fenstern.

Schwer zu beschreiben was mich stört, beim Händler klangen die Boxen etwas leichtfüßiger, dynamischer.
harman68
Inventar
#8473 erstellt: 05. Jan 2011, 20:23

mrtrashtalk schrieb:
...beim Händler klangen die Boxen etwas leichtfüßiger, dynamischer.


hattest du beim händler die gleichen hörentfernungen und seitenverhältnis?
steht was zwischen den ls?
ist dein raum stärker bedämpft, als der des händlers?
was hatte der händler für elektronik dran?

eventuell kannst du die ls einen tick weiter zusammenführen und etwas nach vorne holen...müsste die abbildung verbessern

wie gesagt, einspielen bringt ne menge, auch die dynamik der ls verbessert sich...habs hier schon geschrieben....frisch ausgepackt klingen ls oft etwas steif

ein fester untergrund bringt auch ne menge...am besten ein schwerer ls-ständer...und später dann noch ein präzieseres ausrichten der ls.

mehr einwinkeln bringt oft etwas mehr höhen
musst du aber ausprobieren...meine stehen fast parallel
HifiTux
Stammgast
#8474 erstellt: 05. Jan 2011, 22:36
Hey,

an harman und alle anderen die es noch interessiert, jetzt passend zur Skizze steht ein Foto bereit..

Hab ich auch schon im ANlagen Bilder Thread gepostet.. hier sag ich auch das gleiche nochmal: Bitte nicht zu hart mit mir sein, ich weiß dass es nicht optimal ist aber leider bin ich halt noch sehr jung und wohn bei meinen ELtern und musste einen Kompromiss aus attraktivem Jugendzimmer und gutem Hörraum schaffen ;D Elektronik wechselt übrings später und die LS sind auch nur übergangsweiße da (von meinem Bruder) ..

Ich glaube die Q700 wären hier eigeengt und die Q500 passen besser.

http://www.hifi-forum.de/bild/mein-zimmer_33423.html
BiggWorm
Stammgast
#8475 erstellt: 05. Jan 2011, 23:34
Sind doch gar nicht so schlechte Bedingungen. Ideal für die Q500 (behaupte ich jetzt mal).
Kannst du die ganzen Sachen nicht 20-30cm Richtung Bett schieben, damit die rechte Box etwas von der Seitenwand wegkommt? Der (beim hören hoffentlich zugezogene) Vorhang schluckt zwar schon ein paar Reflexionen im MT/HT Bereich aber nicht die leichte Bassanhebung durch die Nähe zur Wand.

Die Regalwand im Rücken ist der ideale Diffusor. Evtl. noch ein Bücherregal über den Schreibtisch, um die glatte Fläche etwas zu brechen, mehr braucht es wirklich nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 . 180 . 190 . 200 . 210 .. 300 .. 400 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF C20 und C40
Mr.Stereo am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  3 Beiträge
KEF Q 40 oder B&W 703?
zeyno am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  23 Beiträge
KEF C20 Kabelklemmen kaufen?
Patty24 am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  2 Beiträge
Mission Cyrus + Kef C20 + Subwoofer?
slocke am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  4 Beiträge
Wharfedale Evo Kef Q-Serie?
llrda am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  8 Beiträge
KEF Q compact?
schrumpl am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  6 Beiträge
Kef Uni-Q ,Tannoy Dual-Concentric oder andere Hersteller
Sedi-at am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  11 Beiträge
KEF Q 3 --- Q 35.2?
Cpt._Comanche am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  3 Beiträge
B&W versus KEF
Felix86576 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  14 Beiträge
Kef Q5, B&W 603, oder Nubert?
nico09 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.739

Hersteller in diesem Thread Widget schließen