Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 . 290 . 300 . 310 . 320 .. 400 .. Letzte |nächste|

Thread für Kef-Liebhaber:

+A -A
Autor
Beitrag
86bibo
Inventar
#13739 erstellt: 24. Jan 2014, 12:43
Naja, der Gedanke etwas in dieser Hinsicht zu bauen ist schon länger da. Erster Ansatz war die Leggiera, welcher schnell zu gunsten der Oranje verworfen wurde und nun bin ich bei der 23AM gelandet, welche sicherlich etwas mehr Aufwand erfordert, dafür aber mit besserem Frequenzgang, Tiefgang und Abstrahlverhalten punktet.

Gleichzeitig nicht, aber die Samuel habe ich bei K&T hören können und da hat sie mich nicht überzeugt. Zweifelsfrei kein schlechter LS, aber da gab es mMn deutlich bessere.
In ihrer Preisklasse spielen sie aber zweifelsfrei vorne mit. Auch beim Selbstbau ist es ja so, dass sich der Preis irgendwo widerspiegelt. Auch wenn dort hauptäschlich dann höherwertige Chassis eingesetzt werden und man sich nicht mit marketingstrategischen Dingen beschäftigen muss, bzw. wo der Mehrpreis für Verarbeitung und Design nicht mit eingehen (liegt ja immer in der eigenen Hand).

Wenn es denn wirklich so umgesetzt wird, lade ich dich natürlich gerne mal zum Probehören ein.

Und keine Angst, es wird sicher auch mal wieder ein neuer KEF-LS bei mir einziehen
thewas
Hat sich gelöscht
#13740 erstellt: 24. Jan 2014, 13:01

86bibo (Beitrag #13739) schrieb:
Naja, der Gedanke etwas in dieser Hinsicht zu bauen ist schon länger da. Erster Ansatz war die Leggiera, welcher schnell zu gunsten der Oranje verworfen wurde und nun bin ich bei der 23AM gelandet, welche sicherlich etwas mehr Aufwand erfordert, dafür aber mit besserem Frequenzgang, Tiefgang und Abstrahlverhalten punktet.

Wo kann man das Abstrahlverhalten (und damit meine ich nicht die primitive 30° Kurve von HH) bewundern?

Gleichzeitig nicht

Von daher ist der Vegleich eh schon mal fürn Ar...

aber die Samuel habe ich bei K&T hören können und da hat sie mich nicht überzeugt. Zweifelsfrei kein schlechter LS, aber da gab es mMn deutlich bessere. In ihrer Preisklasse spielen sie aber zweifelsfrei vorne mit.

Wie du sagst ist sowas eher "nach meiner Meinung", objektiv ist die Samuel HQ wegen dem Abtrahlverhalten den meisten oben genannten überlegen. Oder war es nur die normale Samuel?

Auch beim Selbstbau ist es ja so, dass sich der Preis irgendwo widerspiegelt. Auch wenn dort hauptäschlich dann höherwertige Chassis eingesetzt werden und man sich nicht mit marketingstrategischen Dingen beschäftigen muss, bzw. wo der Mehrpreis für Verarbeitung und Design nicht mit eingehen (liegt ja immer in der eigenen Hand).

Na ja, meistens werden auch bei HH, K&T & Co, die teureren (und oft nicht besseren) Chassis auch wegen marketingstrategischen Gründen eingebaut, z.B. um den Werbenden Vertrieb zu würdigen und die Haient Chassis Fanboys feuchte Träume zu verursachen, ne "doofe" Lotte von Wavecor ist halt uncool im Vergleich zu einem exotischen AMT. Leider ist das Hobby voller Lügen, egal ob Fertig oder DIY, ich habe früher auch der HH geglaubt.
jakef
Inventar
#13741 erstellt: 24. Jan 2014, 13:54
So hatte jetzt mal die R500 3 Wochen zu Hause an einem Marantz PM8003...
Fand ich nicht so toll, den Tieftonbereich mal nicht mit bewertet, finde ich den Mittel und Hochtobreich im Gegensatz
zu der XQ Serie doch eher enttäuschend oder anders gesagt gefiel mir gar nicht! Da spielt die XQ differenzierter und pegelfester auf!
Daher....kommt nun eine XQ40 ins Wohnzimmer!
Sedi-at
Inventar
#13742 erstellt: 24. Jan 2014, 14:20
Hallo jakef

Die XQ Serie ist nun mal eine höhere Klasse bei Kef und jeder Abstieg must Du mit Verlusten rechnen , außer wenn es dir geschmacklich gefällt.
Diese Erfahrung habe ich in den 70 Jahren gemacht , als ich von den Elektrostaaten auf herkömmliche Chassis gegangen bin. Diese Schnelligkeit und Auflösung war einfach genial .


@ Theo
Die Nachteile eines Bändchenlautsprecher ist der Mitteltöner und das versaut alles , leider. Ich hatte auch versuche gemacht damit und bin wieder davon abgegangen.
Elektrostaaten sind da besser ,die können schon sehr tiefer runter , nur bei grossen Auslenkungen , da sollte man ein Tieftöner gönnen der unter 100 Hz
arbeitet.

Solltest mal die Pio sound Falcon anhören , ganz anders wie die Quad und die war schon sehrgut.

gruss dieter
thewas
Hat sich gelöscht
#13743 erstellt: 24. Jan 2014, 14:38

Sedi-at (Beitrag #13742) schrieb:
@ Theo
Die Nachteile eines Bändchenlautsprecher ist der Mitteltöner und das versaut alles , leider.

Nein, das Problem ist der Sprung im Abtrahlverhalten, wobei es heute auch AMTs oder Bändchen mit Waveguide und sinnvollem Abstrahlverhalten gibt.

Elektrostaaten sind da besser ,die können schon sehr tiefer runter , nur bei grossen Auslenkungen , da sollte man ein Tieftöner gönnen der unter 100 Hz arbeitet.

Klar, sind ja auch viel größer und breitbandiger, haben jedoch auch ihre eigenen Nachteile. Kein Wunder dass die technisch besten (linearsten, klirramsten, gleichmäßig abstrahlenden) Lautsprecher fast alle "normale" Konuse und Kalotten haben. Aber auch imperfekte Lautsprecher können faszinieren.
jakef
Inventar
#13744 erstellt: 24. Jan 2014, 14:44
Die KEF R Serie ist ja der Nachfolger der XQ Serie...die R700 und 900 sind da preislich nahe an der XQ40!


[Beitrag von jakef am 24. Jan 2014, 14:45 bearbeitet]
Michi75
Inventar
#13745 erstellt: 24. Jan 2014, 23:18

jakef (Beitrag #13741) schrieb:
So hatte jetzt mal die R500 3 Wochen zu Hause an einem Marantz PM8003...
Fand ich nicht so toll, den Tieftonbereich mal nicht mit bewertet, finde ich den Mittel und Hochtobreich im Gegensatz
zu der XQ Serie doch eher enttäuschend oder anders gesagt gefiel mir gar nicht! Da spielt die XQ differenzierter und pegelfester auf!
Daher....kommt nun eine XQ40 ins Wohnzimmer!




Wenn dann min. R700 oder gar r900!
Pigpreast
Inventar
#13746 erstellt: 25. Jan 2014, 00:15

jakef (Beitrag #13741) schrieb:
...kommt nun eine XQ40 ins Wohnzimmer!


(Allein weil sie auch in meinem Wohnzimmer stehen...)
jakef
Inventar
#13747 erstellt: 25. Jan 2014, 01:05

Michi75 (Beitrag #13745) schrieb:

jakef (Beitrag #13741) schrieb:
So hatte jetzt mal die R500 3 Wochen zu Hause an einem Marantz PM8003...
Fand ich nicht so toll, den Tieftonbereich mal nicht mit bewertet, finde ich den Mittel und Hochtobreich im Gegensatz
zu der XQ Serie doch eher enttäuschend oder anders gesagt gefiel mir gar nicht! Da spielt die XQ differenzierter und pegelfester auf!
Daher....kommt nun eine XQ40 ins Wohnzimmer!




Wenn dann min. R700 oder gar r900!



...den Tieftonbereich hatte ich ja nicht mit bewetet....
DJ_Bummbumm
Inventar
#13748 erstellt: 25. Jan 2014, 02:56

jakef (Beitrag #13741) schrieb:
Daher....kommt nun eine XQ40 ins Wohnzimmer!

Hoffentlich hast Du auch die Langzeittauglichkeit bedacht.

BB
jakef
Inventar
#13749 erstellt: 25. Jan 2014, 15:05
...jepp habe ich Danke.
Bin da eher analytisch unterwegs....der Hochtonbereichnist da ganz nach meinem Gusto!
ParrotHH
Inventar
#13750 erstellt: 25. Jan 2014, 17:53

jakef (Beitrag #13749) schrieb:
...der Hochtonbereichnist da ganz nach meinem Gusto!
:prost

Außerdem kosten die XQ40 ja längst nicht mehr die Welt. Kann man also risikolos mal ausprobieren

Parrot
jakef
Inventar
#13751 erstellt: 25. Jan 2014, 18:07
....stimmt ...fur das Geld kaum zu toppen...also für meine Ohren!
Bin nun nur auf der Suche nach einem passendem Röhrenamp ...jemand einen Tipp?
Michi75
Inventar
#13752 erstellt: 25. Jan 2014, 18:08

jakef (Beitrag #13747) schrieb:

Michi75 (Beitrag #13745) schrieb:

jakef (Beitrag #13741) schrieb:
So hatte jetzt mal die R500 3 Wochen zu Hause an einem Marantz PM8003...
Fand ich nicht so toll, den Tieftonbereich mal nicht mit bewertet, finde ich den Mittel und Hochtobreich im Gegensatz
zu der XQ Serie doch eher enttäuschend oder anders gesagt gefiel mir gar nicht! Da spielt die XQ differenzierter und pegelfester auf!
Daher....kommt nun eine XQ40 ins Wohnzimmer!




Wenn dann min. R700 oder gar r900!



...den Tieftonbereich hatte ich ja nicht mit bewetet....



Hochton ist bei der R700 und R900 auch anders abgestimmt!
jakef
Inventar
#13753 erstellt: 25. Jan 2014, 18:14
...jepp...wie ich ja schon bemerkte nach meinem Höhrgeschmack ein Downgragde....
86bibo
Inventar
#13754 erstellt: 25. Jan 2014, 23:23
Das deckt sich auch mit meiner Einschätzung. Die R-Serie ist zweifelsfrei ein sehr guter Lautsprecher, aber wer von der XQ kommt, wird nicht zwangsläufig glücklich damit. Im Gegenzug hat sie viele neue Fans gefunden, bei Leuten die mit der XQ nichts anfangen könnten. Es sind schon zwei unterschiedliche Reihen. Nicht umsonst hat man ja auch den Namen der Reihe geändert.
andre_ebw
Neuling
#13755 erstellt: 26. Jan 2014, 00:37
Hallo liebe KEF-Freunde,

ich möchte euch gerne auf meine Anfrage im Reparatur- und Wartungsbereich dieses Forums aufmerksam machen.

-----KLICK MICH ----


Freue mich über jede Info.


Vielen Dank im Voraus


André
jakef
Inventar
#13756 erstellt: 26. Jan 2014, 10:33

86bibo (Beitrag #13754) schrieb:
Das deckt sich auch mit meiner Einschätzung. Die R-Serie ist zweifelsfrei ein sehr guter Lautsprecher, aber wer von der XQ kommt, wird nicht zwangsläufig glücklich damit. Im Gegenzug hat sie viele neue Fans gefunden, bei Leuten die mit der XQ nichts anfangen könnten. Es sind schon zwei unterschiedliche Reihen. Nicht umsonst hat man ja auch den Namen der Reihe geändert.

....so wird es sein .....ich werde kein Fan Der R Series, hoch lebe die XQ
DJ_Bummbumm
Inventar
#13757 erstellt: 26. Jan 2014, 15:44
Von welcher Reihe man ein fanatischer Anhänger wird, hängt wohl auch von ein paar Randbedingungen ab.
Schon ein Umzug von "alt" nach "modern" könnte Dich schnell die Fahne wechseln lassen.

BB


[Beitrag von DJ_Bummbumm am 26. Jan 2014, 15:46 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#13758 erstellt: 26. Jan 2014, 15:51
Sehr wahr DJBB!
Sedi-at
Inventar
#13759 erstellt: 26. Jan 2014, 16:31
Hallo jakef

Die XQ 40 finde ich einer der schönsten Boxen , nur der Hochton für mich ist etwas zu viel. wenn ich eine gute gebrauchte bekommen kann , werde ich an der Frequenzweiche an der stelle etwas an den Hochton zurücknehmen . In Kirsche finde ich sie einfach schön .

gruss dieter


[Beitrag von Sedi-at am 26. Jan 2014, 16:31 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#13760 erstellt: 26. Jan 2014, 17:02

Sedi-at (Beitrag #13759) schrieb:
Die XQ 40 finde ich einer der schönsten Boxen, nur der Hochton für mich ist etwas zu viel. wenn ich eine gute gebrauchte bekommen kann , werde ich an der Frequenzweiche an der stelle etwas an den Hochton zurücknehmen.


Um welchen Bereich des Hochtons geht's denn da?

Frequenzgang KEF XQ40

Der moderate Berg bei 1500 - 2000 Hz (eigentlich obere Mitte), oder dieses Gezackel bei 10.000 - 15.000 Hz? Der Rest des Hochtons ist doch relativ linear und annähernd auf gleichem Level mit dem Rest.
Sedi-at
Inventar
#13761 erstellt: 26. Jan 2014, 17:09
Hallo Pigpreast

das gezackel

gruss dieter
Pigpreast
Inventar
#13762 erstellt: 26. Jan 2014, 17:26
Hm, gefühlsmäßig hätte ich auch das Verlangen, das Gezackel zu glätten. Aber wie soll das mit einer Frequenzweiche gehen?
DJ_Bummbumm
Inventar
#13763 erstellt: 26. Jan 2014, 18:35

Sedi-at (Beitrag #13759) schrieb:
In Kirsche finde ich sie einfach schön .

Gab es da eine Sonderedition?

Bekannt sind dem breiten Publikum neben den Hochglanzlackausführungen in schwarz und weiß nur die Furniere Mahagoni und Vogelaugenahorn.

Oder sollte das eine verdeckte Schmähung sein?

BB
thewas
Hat sich gelöscht
#13764 erstellt: 26. Jan 2014, 18:37

Pigpreast (Beitrag #13762) schrieb:
Hm, gefühlsmäßig hätte ich auch das Verlangen, das Gezackel zu glätten. Aber wie soll das mit einer Frequenzweiche gehen?

Richtig, die super geglättete STEREO Messung taugt nichts, hier sieht man es besser:
http://www.audio.de/...r-winkel-333024.html
http://www.hifitest....o/kef-xq_40_406.php#
Und da es anscheinend eine Resoanz des HT oder Problemstelle des Waveguides is ist da nichts mit einfach bisschen passiv an der Weiche rücknehmen, lieber ein EQ oder Nubert ATM, da kann man auch besser die tonale Balance gleichmäßig variieren:
http://www.nubert.de/images/cms/atm-abl_klangregler.gif


[Beitrag von thewas am 26. Jan 2014, 18:40 bearbeitet]
Sedi-at
Inventar
#13765 erstellt: 26. Jan 2014, 18:41
Hallo BB

nicht Mahagoni sieht aus wie Kirsche , die Box ist doch hellrötlich und nicht dunkelrotbraun Kaja Mahagoni ? passt nicht zu Mahagonihölzern die ich hatte.

@Pigprest

zb. mit Saugkreisen

gruss dieter


[Beitrag von Sedi-at am 26. Jan 2014, 18:52 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#13766 erstellt: 26. Jan 2014, 18:50
Hallo Dieter,
ich würde den HT Peak so lassen wie er ist da er unter Winkeln verschwindet (da ist sie sehr ausgewogen), siehe obere Messungen, sonst macht man den Energiefrequenzgang kaputt, KEF Entwickler sind nicht doof Außerdem würde man in dem hohen Frequenzbereich kaum die Tonalität ändern (man würde nur bisschen Details verlieren), das muss man im ganzen Frequenzbereich machen (Steigung der FQ Linie), siehe oben die ATM Grafik, sonst hat man einen unausgewogenen Klang.
Schöne Grüße,
Theo


[Beitrag von thewas am 26. Jan 2014, 18:51 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#13767 erstellt: 26. Jan 2014, 19:18
Habe meine XQ40 (stehen 2,65 m auseinander) auf den hinteren Hörplatz (3 m Entfernung von der LS-Basis) eingewinkelt. Am vorderen (2 m) strahlen sie leicht am Kopf vorbei. Sollte ich sie noch paralleler ausrichten?
thewas
Hat sich gelöscht
#13768 erstellt: 26. Jan 2014, 21:09
Wenn sie dir zu hell klingen ja, teste aber auch ob die Stereoabbildung dann durch seitliche Reflexionen zu diffus wird, wie nah sind die Seitenwände?
jakef
Inventar
#13769 erstellt: 26. Jan 2014, 21:48
...also im Vergleich zur R Serie ist die XQ Serie gerade im Hochtonbereich linearer abgestimmt....und das hört man auch.
Pigpreast
Inventar
#13770 erstellt: 26. Jan 2014, 23:31

thewas (Beitrag #13768) schrieb:
Wenn sie dir zu hell klingen ja, teste aber auch ob die Stereoabbildung dann durch seitliche Reflexionen zu diffus wird, wie nah sind die Seitenwände?

Ja, hier liegt der Hase im Pfeffer: Bezüglich Aufstellung und Raumakustik ist bei mir - theoretisch - noch so viel Verbesserungspotential, da ist das Einwinkeln vermutlich noch das kleinste Übel.
_Vincent_Vega_
Inventar
#13771 erstellt: 26. Jan 2014, 23:35
@jakef Naja, die XQ ist in den höhen betont die R bedämpft. Linear sind da beide nicht.

Wie kommst du darauf das die XQ linearer ist?
jakef
Inventar
#13772 erstellt: 27. Jan 2014, 01:22
....hört sich halt lineaer an und das ist nach meinem Geschmack halt wesentlich gelungener alr bei der R.
_Vincent_Vega_
Inventar
#13773 erstellt: 27. Jan 2014, 09:37
Sie hört sich auch nicht linearer an wenn man beide mit lineareren vergleicht hört man das.

Aber wenn sie dir klanglich besser gefallen ist das natürlich was anderes, das ist Geschmackssache. Man sollte halt nicht wegen dem eigenen Hörgeschmack irgendwelche Behauptungen aufstellen
Mir haben sie auch sehr gut gefallen, hatten mir jedoch z.B. bei 80er Jahre Rock zu wenig Volumen und prägnante höhen, daher gefallen mir die R in Summe besser, da sie sich für mich für mehr Musikrichtungen eignen. Ich bin mir jedoch sicher, dass es Lieder gibt die sich auch für mich mit der XQ besser anhören.
86bibo
Inventar
#13774 erstellt: 27. Jan 2014, 11:13
Das ist durchaus ein Argument. Als ich damals die R700 das erste Mal gehört hab, da war ich schon beeindruckt von der Bassqualität. Dort war mir aber der Abfall der Höhen nicht soo aufgefallen, wie jetzt bei der R300. Vielleicht haben mir da auch die passenden Vergleichslautsprecher gefehlt, da die XQ40 wie bereits erwähnt genau ins Gegenteil abdriftet. Ich stelle mir persönlich gerade die R900 mit dem XQ40 oder LS50 Koax vor. Das wäre schon eine Hausnummer und sicherlich sehr sehr nahe an der Reference oder gar der Blade (konnte ich noch nicht außerhalb von Messen hören).

Aber wie langweilig wäre es denn, wenn man für 3000€ annähernd perfekte LS bekommen würde

Rein strategisch hat sich aber KEF wohl gut positioniert. Die Coax sind vom Abstrahlverhalten eh schon weit vorn dabei, mit der XQ haben sie die Hochtonliebhaber abgegriffen und auch optisch sehr nette, luftige LS hingestellt (WAF) und dannach mit der R-Serie den Rest eingefangen und wildert nun z.b. im B&W Gefilde. Die XQ40 gibt es immernoch zuhauf (zumindest in schwarz) zum günstigen Kurs. K.A. ob die da noch nachproduzieren.

Je nach Marktbedarf können sie dann in 3-5 Jahren mit einer neuen R-Serie oder XQ-Serie nachlegen. Wobei ich nach dem Erfolg der R-Serie denke, dass sie dies fortsetzen. Bei der Q-Serie habe ich das Gefühl, das die IQ-Serie zuvor besser lief und auch heute noch stärker gefragt ist. Hier könnte ich mir ein Revival oder eine Sonderedition wie damals die IQ7SE durchaus gut vorstellen.
Drago69
Ist häufiger hier
#13775 erstellt: 27. Jan 2014, 12:30
Also allen denen die XQ40 gut gefällt, nur der Hochton vielleicht ein wenig zu spitz ist, dem sei wie von thewas bereits erwähnt ein ATM von Nubert empfohlen. Ich habe das ATM 11 (nach Rücksprache mit Nubert) im Gebrauch und das funktioniert bei kritischen Aufnahmen sehr gut. Ich glaube der Hochtonbereich ist komplett unproblematisch und man kann ihn nach Belieben verstellen, beim Bass ist es wohl kritischer, da die ATMs auf Nubert Boxen abgestimmt sind. Bei höheren Pegeln könnte es da Probleme geben. Da ich weder Techniker noch Physiker bin, kann ich jetzt aber nicht erklären welcher Art, oder wie das Teil überhaupt funktioniert. Ein bißchen mehr Grundton klappt aber alle Mal. Man kann das Teil mit Rückgabegarantie ganz unproblematisch ausprobieren. Ich wollte es danach nicht mehr zurückgeben.
Ich muß allerdings dazu sagen ich höre viel Klassik und Jazz und da hatte ich eigentlich auch mit der "Werkseinstellung" keine Probleme. Schwierig wurde es dann bei 80er Jahre Pop Rock oder heutigem Kompressionswahnsinn.


[Beitrag von Drago69 am 27. Jan 2014, 12:31 bearbeitet]
Sedi-at
Inventar
#13776 erstellt: 27. Jan 2014, 12:43
Hallo Kef Freunde

Im direkten vergleich hatte ich die XQ40 ,R700 und die LS 50 . Was die XQ 40 zuviel in den Höhen hatte und die R700 zu wenig , war bei der LS 50 genau das richtige für mich . Der Bass war schon ein Hammer bei der R700 . Anspringender und das Aussehen der Box war die XQ halt besser . Die Natürlichkeit lag bei der LS 50 . Aber es waren keine krasse unterschiede im Klang . Alles gute Lautsprecher , wobei die LS 50 mir am besten gefallen hat.
Kef ist nicht gleich Kef die haben eine grosse Bandbreite des persönlichen Geschmacks , aber auch neutrale Lautsprecher.

gruss dieter
Wilder_Wein
Inventar
#13777 erstellt: 27. Jan 2014, 13:11
nur mal so nebenbei - Klugscheisser Modus an:

die Farbe bei der Kef XQ-Serie hieß Khaya/Mahogany - sie hat auf jeden Fall optisch nicht das geringste mit Kirschholz zu tun, dafür war sie viel zu rot und viel zu dunkel.

Nichts desto trotz fand ich sie in dieser Ausführung wunderschön.......

Das Kef mit der XQ-Serie alle Hochtonliebhaber abgegriffen hat, möchte ich bezweifeln - letztlich haben sie aufgrund des schicken Gesamtpacketes die Lautsprecher an so ziemlich jeden verkauft. Die XQ war seinerzeit Testsieger in so ziemlich jedem Blättchen - ein überragendes Preis- Leistungsverhältnis wurde ihr attestiert.

Mit ihren 3200 Uvp fand man sie in der Bestenliste zwischen den 4000 und 5000 Euro Teilen - die Optik war überragend. Dann saßen die vermeintlichen Käufer beim Händler, die ersten Töne erklangen und die XQ40 trällerte sehr emotional, dynamisch, anspingend und sofort begeisternd drauf los. Vergleichbare Alternativen wirkten dagegen recht langweilig. Eine Eigenschaft, die besonders langzeittaugliche Lautsprecher haben - die Qualität macht sich erst nach längerem Hören bemerkbar. Die XQ hingegen machte sofort auf sich aufmerksam. Natürlich immer mit entsprechender Musik - die XQ hat sehr viele Erstkäufer erreicht.

So - dann kommt die Nummer mit dem Preis. Klingt geil, sieht super aus, ist Testsieger und wird überall in der Fachpresse über den grünen Klee gelobt. Aber der Preis drückt viele dann doch noch ungemein.....puh, 3200 Euro für einen Lautsprecher tut halt weh - also den Kunde mit an den Schreibtisch genommen - etwas am Computer herumtippeln, eventuell auch den Taschenrechner hinzuziehen und ein bisschen auf wichtig machen.

Am Ende sagst Du ihm dann, dass Du sie ihm sagen wir mal 800 Euro günstiger verkaufen kannst - jammerst noch ein wenig aber gibst ihm das Gefühl, ein ganz wichtiger Kunde zu sein.

Zack - 30 Minuten später liegt ein Pärchen XQ in seinem Kofferraum......

Wer das jetzt für übertrieben oder für ein Märchen hält - ich habe die Teile ja selbst früher in Massen vermittelt und es lief immer so oder so ähnlich ab.


Von diesen Käufern ist vielen halt erst später der sehr dominante und ab und an aggresive Hochtöner negativ aufgefallen, deswegen gab es viele, die die Dinger nach kurzer Zeit wieder veräußert haben.

Ich denke jemand, der klare und saubere und präsente Höhen liebt, würde nicht unbedingt zu einer XQ greifen - da gibt es wesentlich bessere Alternativen.
thewas
Hat sich gelöscht
#13778 erstellt: 27. Jan 2014, 13:35

_Vincent_Vega_ (Beitrag #13773) schrieb:
Aber wenn sie dir klanglich besser gefallen ist das natürlich was anderes, das ist Geschmackssache. Man sollte halt nicht wegen dem eigenen Hörgeschmack irgendwelche Behauptungen aufstellen ;)

So ist es, rein messtechnisch ist XQ tonal neutraler als die R, aber wie man sowas selber wahrnimmt hängt vor der vorigen Hörerfahrung, Raumakustik, Musikmaterial und Hörbabstand ab.

86bibo (Beitrag #13774) schrieb:
Das ist durchaus ein Argument. Als ich damals die R700 das erste Mal gehört hab, da war ich schon beeindruckt von der Bassqualität. Dort war mir aber der Abfall der Höhen nicht soo aufgefallen, wie jetzt bei der R300. Vielleicht haben mir da auch die passenden Vergleichslautsprecher gefehlt, da die XQ40 wie bereits erwähnt genau ins Gegenteil abdriftet. Ich stelle mir persönlich gerade die R900 mit dem XQ40 oder LS50 Koax vor. Das wäre schon eine Hausnummer und sicherlich sehr sehr nahe an der Reference oder gar der Blade (konnte ich noch nicht außerhalb von Messen hören).
Aber wie langweilig wäre es denn, wenn man für 3000€ annähernd perfekte LS bekommen würde :D

Mein Gott, ist es so schwer an eine (ausgewogenere) R ein ATM zu benutzen und die Steigung des abfallenden Frequenzganges etwas nach nach Gusto zu korrigieren? Manche haben echte Probleme, vor allem wenn man dann sieht was jeder unterschiedliche Raum aus dem Frequenzgang macht und wie unterschiedlich abgemischte Alben es gibt. Aber ich weiss, Klangregler sind ganz ganz böse

Bei der Q-Serie habe ich das Gefühl, das die IQ-Serie zuvor besser lief und auch heute noch stärker gefragt ist. Hier könnte ich mir ein Revival oder eine Sonderedition wie damals die IQ7SE durchaus gut vorstellen.

Die Q verkauft sich super und ist auch deutlich den vorigen überlegen.

Drago69 (Beitrag #13775) schrieb:
Also allen denen die XQ40 gut gefällt, nur der Hochton vielleicht ein wenig zu spitz ist, dem sei wie von thewas bereits erwähnt ein ATM von Nubert empfohlen. Ich habe das ATM 11 (nach Rücksprache mit Nubert) im Gebrauch und das funktioniert bei kritischen Aufnahmen sehr gut. Ich glaube der Hochtonbereich ist komplett unproblematisch und man kann ihn nach Belieben verstellen, beim Bass ist es wohl kritischer, da die ATMs auf Nubert Boxen abgestimmt sind. Bei höheren Pegeln könnte es da Probleme geben.

Genau, am besten nur den Mid/High Regler benutzen, weil der Bassregler immer an bestimmte Modelle angepasst ist, für Bassprobleme lieber ein Antimode.

Wilder_Wein (Beitrag #13777) schrieb:
So - dann kommt die Nummer mit dem Preis. Klingt geil, sieht super aus, ist Testsieger und wird überall in der Fachpresse über den grünen Klee gelobt. Aber der Preis drückt viele dann doch noch ungemein.....puh, 3200 Euro für einen Lautsprecher tut halt weh - also den Kunde mit an den Schreibtisch genommen - etwas am Computer herumtippeln, eventuell auch den Taschenrechner hinzuziehen und ein bisschen auf wichtig machen.
Am Ende sagst Du ihm dann, dass Du sie ihm sagen wir mal 800 Euro günstiger verkaufen kannst - jammerst noch ein wenig aber gibst ihm das Gefühl, ein ganz wichtiger Kunde zu sein.
Zack - 30 Minuten später liegt ein Pärchen XQ in seinem Kofferraum......
Wer das jetzt für übertrieben oder für ein Märchen hält - ich habe die Teile ja selbst früher in Massen vermittelt und es lief immer so oder so ähnlich ab

Das ist aber überall so, ich habe vor paar Jahre sogar einen saftigen Rabatt bei neuen B&W verhandelt die angeblich nur zum UVP verkauft werden.
Pigpreast
Inventar
#13779 erstellt: 27. Jan 2014, 14:11

_Vincent_Vega_ (Beitrag #13773) schrieb:
Sie hört sich auch nicht linearer an wenn man beide mit lineareren vergleicht hört man das.

Welche wären denn linearer? Nur so als Idee zum Vergleichhören.


Wilder_Wein (Beitrag #13777) schrieb:
Das Kef mit der XQ-Serie alle Hochtonliebhaber abgegriffen hat, möchte ich bezweifeln - letztlich haben sie aufgrund des schicken Gesamtpacketes die Lautsprecher an so ziemlich jeden verkauft. Die XQ war seinerzeit Testsieger in so ziemlich jedem Blättchen - ein überragendes Preis- Leistungsverhältnis wurde ihr attestiert.

Mit ihren 3200 Uvp fand man sie in der Bestenliste zwischen den 4000 und 5000 Euro Teilen - die Optik war überragend. Dann saßen die vermeintlichen Käufer beim Händler, die ersten Töne erklangen und die XQ40 trällerte sehr emotional, dynamisch, anspingend und sofort begeisternd drauf los. Vergleichbare Alternativen wirkten dagegen recht langweilig. Eine Eigenschaft, die besonders langzeittaugliche Lautsprecher haben - die Qualität macht sich erst nach längerem Hören bemerkbar. Die XQ hingegen machte sofort auf sich aufmerksam. Natürlich immer mit entsprechender Musik - die XQ hat sehr viele Erstkäufer erreicht.

Genau so lief es bei mir auch. Erschwerend kam vielleicht noch dazu, dass die für mich in Frage kommende Alternative eine Klipsch war, da ein Großteil meiner Musik selbst über die KEF nicht so überzeugend klang. Kein Wunder dass da alle anderen LS im Vergleich erst recht "langweilig" klangen.

So - dann kommt die Nummer mit dem Preis. Klingt geil, sieht super aus, ist Testsieger und wird überall in der Fachpresse über den grünen Klee gelobt. Aber der Preis drückt viele dann doch noch ungemein.....puh, 3200 Euro für einen Lautsprecher tut halt weh - also den Kunde mit an den Schreibtisch genommen - etwas am Computer herumtippeln, eventuell auch den Taschenrechner hinzuziehen und ein bisschen auf wichtig machen.

Am Ende sagst Du ihm dann, dass Du sie ihm sagen wir mal 800 Euro günstiger verkaufen kannst - jammerst noch ein wenig aber gibst ihm das Gefühl, ein ganz wichtiger Kunde zu sein.

Zack - 30 Minuten später liegt ein Pärchen XQ in seinem Kofferraum......

Wer das jetzt für übertrieben oder für ein Märchen hält - ich habe die Teile ja selbst früher in Massen vermittelt und es lief immer so oder so ähnlich ab.

Ich halte das gar nicht für übertrieben, denn auch das lief bei mir haargenau so ab (bis auf die 30 Minuten vielleicht...). Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich im Vergleich keinen LS gehört habe, der mich zum gleichen Preis annähernd so hätte überzeugen können. Alles, was eventuell in Frage gekommen wäre, war erheblich teurer.


Von diesen Käufern ist vielen halt erst später der sehr dominante und ab und an aggresive Hochtöner negativ aufgefallen

Auch dies trifft auf mich zu, wobei ich wieder anführen muss, dass ich, bevor ich an die Anschaffung anderer LS denke, durch Modifikation meiner Aufstellungs-/raumakustischen Situation wahrscheinlich noch mehr Klangverbesserung heraus holen kann.

Dennoch würden mich, bezüglich dieser Aussage:

Ich denke jemand, der klare und saubere und präsente Höhen liebt, würde nicht unbedingt zu einer XQ greifen - da gibt es wesentlich bessere Alternativen.

...ein paar - preislich nicht allzu höhere - Beispiele interessieren.


[Beitrag von Pigpreast am 27. Jan 2014, 14:13 bearbeitet]
Sedi-at
Inventar
#13780 erstellt: 27. Jan 2014, 14:15
Hallo Theo

Bei uns schmeißen sie Dir zb. die Sonus Faber fast hinterher fast 30- 40% sind drin . Bei der LS 50 war nichts zu machen . Wenn man in manchen Hifi Läden geht , reden die schon gleich von Rabatten , wo ich nur mal was hören wollte.

Man sollte da nicht so wert darauf legen .

Ausverkauf ,oder was weiß ich warum sie das machen.

gruss dieter
jakef
Inventar
#13781 erstellt: 27. Jan 2014, 14:43
....bzgl.der Hochtonabbildung der XQ40....ist wohl wie immer auch abhängig von den räumlichen Gegegbenheiten...geschenkt.
Finde die XQ40 nicht aufdringlich oder sogar nervend und kann den LS auch 4 Std.am Stück hören ohne das er mich irgedwie nervt oder überfordert. Ganz im Gegenteil, macht einfach Spass hier "aktiv" zu hören und die Details der Musik mal wieder neu zu entdecken!
Hatte vorher ELAC FS210A mit dem JET Hochtöner, welchem man ja auch eine gewisse Aufrdirnglichkeit unterstellt, Fakt der JET bzw. XJET spielt hier noch linearer auf, hat ein wenigmehr Feinauflösung und ist ist im Tieftoberich präziser, in der räumlichen Abbildungund u.Tiefenstaffelung jedoch sehe ich persönlich die XQ40 vorne! Machen beide Spaß, jeder auf seine Art, wenn ich das Geld hätte, würde ich beide zu Hause stehen haben
thewas
Hat sich gelöscht
#13782 erstellt: 27. Jan 2014, 14:47

Sedi-at (Beitrag #13780) schrieb:
Bei uns schmeißen sie Dir zb. die Sonus Faber fast hinterher fast 30- 40% sind drin . Bei der LS 50 war nichts zu machen .

Bei mir war auch bei der LS50 ein saftiger Rabatt drin, man muß nur die richtigen Händler kennen

Wenn man in manchen Hifi Läden geht , reden die schon gleich von Rabatten , wo ich nur mal was hören wollte.
Man sollte da nicht so wert darauf legen .
Ausverkauf ,oder was weiß ich warum sie das machen.

Weil einfach Hifi im Gegensatz zu anderen Artikel der Unterhaltungselektronik noch Riesenmargen hat, viele UVPs sind reine Utopiepreise.


[Beitrag von thewas am 27. Jan 2014, 14:47 bearbeitet]
Nicolas92
Stammgast
#13783 erstellt: 27. Jan 2014, 15:24
Wie groß ist denn allgemein so der Händleraufschlag bei Lautsprechern ?

Der Vorbesitzer meiner KEF LS50, der sie für ein paar Wochen zum Testen gekauft hat, musste für seine auch nur 750 Euro bezahlen..
Pigpreast
Inventar
#13784 erstellt: 27. Jan 2014, 15:26
Ich glaube, das ist Herstellerabhängig sehr unterschiedlich. Genaues weiß nicht mehr, habe da nur so vage Erinnerungen von meiner damaligen LS-Suche.

Ich glaube, das Wort "Händleraufschlag" trifft es ohnehin nicht so genau. Es ist ja eher die Preispolitik der Hersteller, die einen UVP festlegen (und zum Teil sehr allergisch reagieren, wenn der Händler deutlich darunter verkauft).


[Beitrag von Pigpreast am 27. Jan 2014, 15:31 bearbeitet]
Sedi-at
Inventar
#13785 erstellt: 27. Jan 2014, 20:30

thewas (Beitrag #13782) schrieb:

Sedi-at (Beitrag #13780) schrieb:
Bei uns schmeißen sie Dir zb. die Sonus Faber fast hinterher fast 30- 40% sind drin . Bei der LS 50 war nichts zu machen .

Bei mir war auch bei der LS50 ein saftiger Rabatt drin, man muß nur die richtigen Händler kennen

Wenn man in manchen Hifi Läden geht , reden die schon gleich von Rabatten , wo ich nur mal was hören wollte.
Man sollte da nicht so wert darauf legen .
Ausverkauf ,oder was weiß ich warum sie das machen.

Weil einfach Hifi im Gegensatz zu anderen Artikel der Unterhaltungselektronik noch Riesenmargen hat, viele UVPs sind reine Utopiepreise.


Hallo Theo

Da gebe ich Dir recht , aber eins möchte ich schon wissen was Du für ein Rabatt bekommen hast. Ich habe sie für 900,- € Grund aber nur weil ein Mitarbeiter meine bestellte Ware verkauft hat , hat natürlich ein Anschiss bekommen , aber die Lautsprecher waren so gefragt in der Zeit , die waren noch nicht mal geliefert und schon verkauft. Da gab es wirklich Lieferungsprobleme .
PS: Riesenmargen machst Du nur bei den grossen High End Produkte , bei den kleinen Monitoren eher selten.
gruss dieter


[Beitrag von Sedi-at am 27. Jan 2014, 20:31 bearbeitet]
Phln909
Stammgast
#13786 erstellt: 27. Jan 2014, 20:52
Weiß denn jemand, wo man die XQ40 noch bekommen kann? Bei Google erstmal nix gefunden...
DJ_Bummbumm
Inventar
#13787 erstellt: 27. Jan 2014, 21:09

Wilder_Wein (Beitrag #13777) schrieb:

Zack - 30 Minuten später liegt ein Pärchen XQ in seinem Kofferraum......

Das klingt schon fast (aber nur: fast!) so schlimm wie die Masche mit den "übrigen" Paramaxen vom weißen Lieferwagen. Da wurde/wird auch mit einer fiktiven UVP operiert.


Wilder_Wein (Beitrag #13777) schrieb:

Wer das jetzt für übertrieben oder für ein Märchen hält - ich habe die Teile ja selbst früher in Massen vermittelt und es lief immer so oder so ähnlich ab.

"vermittelt" - soll das heißen, Du hast dem bösen Spiel Vorschub geleistet?
Oder habe ich das völlig missverstanden?

BB
thewas
Hat sich gelöscht
#13788 erstellt: 27. Jan 2014, 21:59
Dieter, du hast PM
Pigpreast
Inventar
#13789 erstellt: 27. Jan 2014, 22:09
Ja, sicher, so läuft es doch immer. Wie soll es denn sonst laufen?

"Passen Sie auf, die KEF kommt ihnen jetzt ganz toll vor, wird sie aber bald ganz schön nerven. Nehmen Sie lieber diese Modell, auch wenn es Ihr Budget völlig sprengt... Nee... Ok, ich hab's: nehmen Sie dieses. Ist genau das richtige für Sie. Sehr günstig, wenn auch relativ mies im Klang..."

Ein bisschen muss man sich auch in die Position des Händlers hinein versetzen, dann weiß man seine Aussagen auch richtig zu deuten (vor allem, wenn man sich aus mehreren Quellen unterrichtet). Das Spiel läuft halt nach gewissen Regeln, die man erst nach einer gewissen Zeit versteht. Das immer gleich einem Betrug gleichzusetzen zeugt m. E. von einer gewissen Weltfremdheit. Allerdings muss ich zugeben, dass auch ich mich manchmal über diese "Spielregeln" ärgere.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 . 290 . 300 . 310 . 320 .. 400 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF C20 und C40
Mr.Stereo am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  3 Beiträge
KEF Q 40 oder B&W 703?
zeyno am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  23 Beiträge
KEF C20 Kabelklemmen kaufen?
Patty24 am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  2 Beiträge
Mission Cyrus + Kef C20 + Subwoofer?
slocke am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  4 Beiträge
Wharfedale Evo Kef Q-Serie?
llrda am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  8 Beiträge
KEF Q compact?
schrumpl am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  6 Beiträge
Kef Uni-Q ,Tannoy Dual-Concentric oder andere Hersteller
Sedi-at am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  11 Beiträge
KEF Q 3 --- Q 35.2?
Cpt._Comanche am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  3 Beiträge
B&W versus KEF
Felix86576 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  14 Beiträge
Kef Q5, B&W 603, oder Nubert?
nico09 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen